Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Umfrage
Hört Ihr mit oder ohne Subwoofer?
1. Ich höre mit Subwoofer (41.5 %, 56 Stimmen)
2. Ich höre ohne Subwoofer (58.5 %, 79 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Hört Ihr mit oder ohne Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Flurinamsler
Stammgast
#101 erstellt: 04. Okt 2010, 17:21
Ich habe keinen Subwoofer. Meine JBL ES 90 gehen runter bis auf 36 Hz und das sollte fürs Filme gucken doch eigentlich reichen!
Leider kann ich unseren Schneider-Fernseher nicht an meinen Verstärkter anhängen! Da ich primär Musik höre und eher wenig Filme schaue, verwende ich lieber eine hochwertige Stereo-Anlage. Eine Surround-Anlage nachrüsten ist aus platztechnischen Gründen leider kaum möglich! Falls ich einen neuen Fernseher kaufe, werde ich ihn zuerst mal an die Stereoanlage anhängen und schauen, wie es tönt. Falls nötig, könnte ich immer noch einen Sub anhängen!

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 04. Okt 2010, 17:33
Es geht um diese Aussage.....


Regelung schrieb:

Um einen sauberen schnellen Bass zuhören, müssen die Chassis geregelt sein.


...und das ist Blödsinn.


Regelung schrieb:

Bitte selber überzeugen!


Habe ich schon....

Saludos
Glenn
Hendrik_B.
Inventar
#103 erstellt: 04. Okt 2010, 18:16
Auch wenns ein bisschen OT ist, aber:


Es geht um diese Aussage.....


Regelung schrieb:

Um einen sauberen schnellen Bass zuhören, müssen die Chassis geregelt sein.


...und das ist Blödsinn.


ich glaube das kann man so einfach kann man das nicht abtun. Es hat sicherlich vorteile, wenn die Chassis aktiv geregelt sind. (gehört bei Linn, Velodyne & CO) aber es geht auch ohne diese Regelung. Ein vernünftig konstruierter Subwoofer, zum Beispiel geschlossen, eignet sich dafür ganz hervorragend. Er ist durch seine Bauweise ja quasi schon geregelt.




Nun zum Topic:
Ob ich mit Subwoofer höre? Hmm manchmal, wenn ich nur CD höre, dann 2.0 bei der PS3 ist der Sub meistens mit an.
Bei Bluray/DVD immer.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 04. Okt 2010, 18:22

Hendrik_B. schrieb:

Auch wenns ein bisschen OT ist, aber:


Es geht um diese Aussage.....


Regelung schrieb:

Um einen sauberen schnellen Bass zuhören, müssen die Chassis geregelt sein.


...und das ist Blödsinn.


ich glaube das kann man so einfach kann man das nicht abtun. Es hat sicherlich vorteile, wenn die Chassis aktiv geregelt sind. (gehört bei Linn, Velodyne & CO) aber es geht auch ohne diese Regelung. Ein vernünftig konstruierter Subwoofer, zum Beispiel geschlossen, eignet sich dafür ganz hervorragend. Er ist durch seine Bauweise ja quasi schon geregelt.


Das wollte ich damit sagen, habe nur die Kurzform benutzt.

Man kann es nicht pauschalieren und genau so habe ich die Post von Regelung gedeuted.

Saludos
Glenn
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 04. Okt 2010, 21:28

Stalling schrieb:
Moin,

also ich höre immer mit Sub. Das gesamte Klangbild hat sich dadurch für meinen Geschmack stark verbessert. Ich habe die obere Frequenz entsprechend des Knicks meiner XQ 40 eingestellt. Bei höherer Einstellung klingt es nicht mehr so stimmig. Außerdem den Sub nicht zu stark aufdrehen, weil sonst der Bass unnatürlich rüberkommt.
Fazit: Man sollte des Sub auch nur das machen lassen, was die Hauptlautsprecher definitiv nicht mehr schaffen.


je nach moderner film- oder musik-aufnahme kann ich die subs gar nicht genug runter regeln. mir sind immer wieder bässe viel zu weit ausgesteuert
Jonny
Stammgast
#106 erstellt: 07. Okt 2010, 15:34
Also ich finde das ein Subwoofer zu 90 Prozent bei allen Stand Boxen die Bass Qualität erheblich steigern kann. Egal wie Teuer die Stand Boxen sind. Mein Kumpel hat z.b die
Klipsch RF 7 und ich finde das die zwar ab 50 HZ ganz gut klingen. Aber selbst da hat der Probleme mit den Raummoden.
Ein gut aufgestellter und auch eingestellter Subwoofer würde da die Bass Qualität erheblich steigern. Natürlich auch bei Musik!!!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 07. Okt 2010, 17:32

Jonny schrieb:

Mein Kumpel hat z.b die Klipsch RF 7 und ich finde das die zwar ab 50 HZ ganz gut klingen.
Aber selbst da hat der Probleme mit den Raummoden.


Wieso gerade ab 50Hz, hast Du das gemessen?


Jonny schrieb:

Ein gut aufgestellter und auch eingestellter Subwoofer würde da die Bass Qualität erheblich steigern.
Natürlich auch bei Musik!!!


Dann hast Du mit einem Subwoofer die gleichen Probleme, wenn nicht sogar grössere.
Hier sollte der Kumpel die Akustik im Raum verbessern, das bringt mehr als jeder Sub.

Saludos
Glenn
pfudi
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 07. Okt 2010, 17:49
Hi,
also ich höre grundsätzlich ohne Woofer, da ich
1. keinen habe und
2. meine Standboxen mit 4 TT a 12" ausgerüstet sind...
leider ist das etwas zuviel des Guten für mein kleines Hobby Zimmer (die NAchbarn bedanken sich auch)

LG
pfudi
Gast_Nr_2113
Neuling
#109 erstellt: 11. Okt 2010, 22:41
@ Rhabarberohr :

... Bei Party (Mucke + Pegel) ...

Kleiner Exkurs.
Mucke ist falsch geschrieben.
Richtig ist Mugge.

In der DDR konnte nicht jeder einfach so öffentlich Musik machen.
Eine Band mußte amtlich angemeldet sein und eine Genehmigung haben.
Wenn also eine Band zum Maitanz, zur Hochzeit oder zum Tanz am Wochenende in einer Lokalität spielen wollte, brauchte sie eine "Zulassung".
Was ein Gig (also Auftritt) genannt wird, war damals in der DDR ein
Musikalisches
Gelegenheits
Geschäft.
Abkürzung: MuGGe

Das wurde dann irgendwann mal als allgemeines Wort für Musik verwendet.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#110 erstellt: 11. Okt 2010, 23:14
Das kommt bei mir drauf an welche Lautsprecher ich gerade angeschlossen habe!
Bei Musik geht es auch mal ohne Sub.
In Sachen Filme ( Heim-Kino ) sieht das ganze schon anders aus!
Da müssen meine beiden Subs ( K & T CT179 ) mit ran.
Es gibt recht viele Filme wo unterhalb von 30 Hz noch einiges geht.
Mit den richtigen Subs ist das ein Erlebnis
... wie im Kino oder besser.


MfG

Rotel_RA-980BX
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit oder ohne Abdeckung ?
front am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
Mehr Bass ohne Subwoofer!
Holk1ng am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  40 Beiträge
Bose-Boxen anschliessen ohne Subwoofer?
BassFuchs am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
subwoofer ohne funktion
dani81 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  19 Beiträge
Wie hört ihr MUSIK? (Elektronik)
mietzi250 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Hört Ihr exakt im Stereodreieck?
Plasmatic am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  14 Beiträge
Lautsprecher mit Abdeckung oder ohne ?
laruss0 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  67 Beiträge
subwoofer mit und ohne y kabel
bommel# am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Wie lange hört ihr durchschnittlich täglich Musik?
S.P.S. am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  13 Beiträge
Deckenlautsprecher mit oder ohne Trafo?
owagott am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615