ls optimal aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
pimp-my...
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 00:06
hey leute

wollte mal fragen wie ich meine ls am besten aufstellen kann hab dazu mal ne skizze am pc gemacht.

sind 25 qm

wohnzimmer
pimp-my...
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 00:21
ach ja ist altbau also 4m deckenhöhe falls es eine rolle spielt.

gruß jan
Hamster123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 00:47
willst du den gesamten Raum beschallen oder nur einen speziellen Sitzplatz ?
pimp-my...
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 00:50
am liebsten die beiden sofas.

auf dem sideboard steht auch mein fernseher und bei nem schönen film wärs auch cool den sound über die ls laufen zu lassen.

ist es wichtig was ich für ls habe?
Osyrys77
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 11:48
Hi pimp-my,

wenn in deiner Zeichnung links die Wand nur ein Fenster und keine Balkontür dabei ist, dann würde ich die Zusammenstellung vom Wohnzimmer so wie sie ist um 90° im Uhrzeigersinn drehen und das Side-/Lowboard an die Wand stellen, wo sich dir Tür befindet.

Anschliessend kann man wie folgt vorgehen:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

bzw.
hier mehr Infos:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Gruß

Osyrys
harman68
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 13:32
Hi,

was hast Du denn für lautsprecher und wie wichtig ist Dir ein "Stereodreieck", was ja eigentlich die Voraussetzung für "räumliches Hören" und "Stereoortung" ist?
Summerjam84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 18:19
Hi

hier gibts schon ein Link zu dem Thema

Wie stelle ich meine Anlage am besten im Raum auf ohne das die Optik leidet

Ich bin übrigens noch dabei und werde bis zum Wochenende euch wieder auf dem laufenden halten

Gruß Seb
pimp-my...
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 22:08
jo danke.

hab nen paar elac fs 247
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 11. Dez 2010, 13:02
Hi,
Deine Elac sind sicher Standlautsprecher, oder?
Bei Deinem Wohnraum würde es sich nur links und rechts vom Flachfernseher anbieten und wären optisch gut in den Wohnraum integriert, ohne, daß Du ummöblieren müßtes.
Akkustisch vermutlich nicht ideal, weil in Ecken stehende Lautsprecher den Baß unliebsam verstärken. Bei 4 m Deckenhöhe könnte es sich jedoch in angenehme Grenzen halten.
Bei größeren Regallausprechern würde sich eine etwas andere Aufstellungslösung anbieten.
Ideal wären in Deinem Fall Kugellautsprecher, die den Schall gleichmäßig und raumfüllend verteilen. Ich denke da auch an die Sitzpossition linkes Sofa. Nützt Dir natürlich wenig, nachdem Du schon an bestimmte Lautsprecher gebunden bist.

Das war jetzt meine auf Erfahrungswerten begründete Theorie. Ein akzeptables Resultat wirst Du jedoch nur dann erhalten, wenn Du alle möglichen Standorte der Lautsprecher ausprobierst. Wie schon jemand geschrieben hat ist die Ummöblierung des Wohnraumes auch eine Alternative, die man jedoch nicht gerne macht oder sich als unrealisierbar erweist.
Davon kann ich ein Lied singen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher optimal aufstellen
BMW-Master81 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher optimal aufstellen ?
boomboxx am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  28 Beiträge
LS in dachbodenwohnung, wie aufstellen?
jakob_hue am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Optimal aufstellen?
büsser am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
!!! Hilfe, LS richtig aufstellen !!!
f+c_hifi am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  48 Beiträge
Dringend: wie Standboxen aufstellen (Skizze im Thema)
H_Singhoff am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
2.1 Setup wie optimal aufstellen?
HerrDesChaos am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Problemzimmer! Wo die LS aufstellen?
derstephan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  13 Beiträge
mal wieder: Wie aufstellen?
jan am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  2 Beiträge
warum LS mit Wasserwaage aufstellen?
Mickey_Mouse am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen