Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Umfrage
Umfrage: Nubert ATM/ABL an Klipsch RF-7 - Erfahrungsaustausch
1. ja, habe eins und gebe es nicht mehr her (31.3 %, 5 Stimmen)
2. pah, habe keins und brauche ich nicht (31.3 %, 5 Stimmen)
3. nein, noch nicht oder habe vor das Teil mal zu testen (auch alles was mit Testphase zusammenhängt) (37.5 %, 6 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Nubert ATM/ABL an Klipsch RF-7

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 19. Jun 2011, 14:36
Dir kann geholfen werden, mein Nubert Modul Testbericht vom 26. Mai:

So Jungs, Hörtest abgeschlossen, meine Ohren pfeifen, als wäre ich auf einem Konzert von Motorhead gewesen!
Selbst in etwa 10mtr. Abstand, einfach noch brutal, auch die Fliegen sind gelähmt oder fallen von der Wand, brutal!
Die Raumthemperatur hat sich etwa um 2-3 Grad erhöht, Class A lässt grüßen, ich glaub ich muss die Klima einschalten.

Das reicht mir erst mal, meine Ohren brauchen jetzt eine Pause, sonst brauch ich demnächst noch sowas:

Antikes H?rger?t

Also, Yello the Eye, Track 5, die Basschassis meiner RF7 haben zum ersten mal angeschlagen, die Glockenklang blieb unbeeindruckt.
Ich würde mal sagen das waren etwa 80% Leistung der Endstufe, die übrigens nicht anders reagiert als sonst, ist halt ne echte Drecksau.
Wer die Marke aber kennt und weiss für was die Jungs bekannt sind und wer alles damit arbeitet, dem muss ich darüber nix mehr erzählen.

Was ich festgestellt habe, es gibt Lieder (die meisten), da ist das Modul ein Zugewinn, aber manche gefallen mir besser ohne Bassanhebung.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, ist aber so, die Höhenabsenkung ist eigentlich bis jetzt eigentlich weniger interessant gewesen.
Einzig bei "Film & The BB´s-Funhouse" war eine leichte Absenkung doch etwas angenehmer, aber das Lied ist auch teilweise brutal aggresiv.

Gehört habe ich noch:

Thomas Dolby - Pulp Culture
Der geile "Dicke Daumen" Bass ist noch genialer mit Modul und das Lied geht sau laut!
Tom Rotella Band - Friends
Ganz übel, aber ich glaube hier bringt das Modul keinen Zugewinn, macht es aber auch nicht schlechter!
Dallas Wind Symhony - Suite#1 in E-Flat, Part 3 "March"
Da fliegt die Kuh weg, mit Modul ist ein ganz klarer Zugewinn spürbar, im warsten Sinne des Wortes!
Kodo - O Daiko (Big Drum)
Brutal und Vorsicht am Lautstärkeregler, Gläser festhalten nicht vergessen, da schwingt alles und jedes mit!
Tschaikowsky - Finale aus Overtüre 1812
Boxenkiller, passt bloss auf, ich will nicht Schuld sein, die Kanonenkugeln fliegen Dir sowas von in die Fresse!
Yello - Rubberbandman, Tied up, The Rhythem Divine, Bostich, Jungle Bill, Goldrush, Tied up, The Expert, Swing, The Race usw.
Einfach genial, mehr kann man dazu nicht sagen!

Yello und so einige andere profitieren aber ganz klar vom Nubertschen Modul, teiweise auch von der Höhenabsenkung, man kann dann etwas länger sau laut hören!

Ich warne aber alle vor einem all zu heftigen Dreh am Lautstärkeregler, keine Ahnung wie mutig ihr seid.
Den Mute Knopf sollte man allerdings immer am Finger haben, der Lautstärkeregler reagiert zu langsam.
Ich habe keine Ahnung was Eure Verstärker aushalten, nicht das alle Lampen blinken oder etwas abraucht.

Gehört (meist nur angespielt) habe ich aber bisher nur einen kleinen Auszug meiner Sammlung, es gibt also noch viel (schönes) zu tun!

Mein Fazit, das Nubert ist nicht immer eine Bereicherung, aber in den meisten Fällen ja, daher bleibt es ganz sicher bei mir!


Saludos
Glenn
m4xz
Inventar
#102 erstellt: 19. Jun 2011, 15:28
@ Glenn:

Bei der Musik die ich doch relativ oft höre, rauchen eher die RF-7 Tieftöner ab, ehe dies die Endstufe tut, obwohl es keine Glockenklang ist
Zum Anschlagen habe ich meine RF-7 noch nicht gebracht, da ich jedes mal auf die ersten Anzeichen einer Überforderung geachtet habe und dann sofort leiser drehte, bzw. einfach nicht mehr lauter
Gefährlich werden nur ein paar "unberechenbare" Tracks die spontan abgrundtiefe Bässe enthalten, was dann mit aktivem ATM durchaus mal schnell extreme Auslenkungen ergeben kann, hier sollte man auch mit den RF-7 etwas vorsichtiger sein.


Ansonsten kann ich das ATM-122 nur empfehlen, es erweitert den Tiefgang sehr deutlich, dast geh zwar auf Kosten der Pegelfestigkeit, ist aber bei vielen Aufnahmen eine Bereicherung.
Im Metalbereich schätze ich auch die Höhenabsenkung, wenn es mal lauter werden sollte, gerne drehe ich den Regler auch auf Linksanschlag, was deutlich höhere Pegel ermöglicht ohne dass der Hochton die Überhand gewinnt bzw. störend oder unangenehm wird.

Einen Beweggrund das ATM zu kaufen gab es nicht, da es schon vorhanden war, es bot sich also geradezu an es an die RF-7 zu stöpseln.
Solution-Design
Stammgast
#103 erstellt: 20. Jun 2011, 19:45
Hier 2 Lieder von der "Kontor Sunset Chill", bei welchen das ABL125/ATM122 gut greift:

I feel it

http://img405.imageshack.us/img405/7307/2difeelit.png

http://img89.imageshack.us/img89/5324/3difeelit.png

American Dream

http://img687.imageshack.us/img687/327/2damericandream.png

http://img233.imageshack.us/img233/1997/3damericandrean.png

Und dennoch, in der 3D-Ansicht ist schon zu erkennen, dass sich unter 40 Hz sehr wenig tut. Selbst bei diesen Tiefbass-Tracks.

Hier ein Versuch, ein paar Sinustöne einzufangen. Leider gibt die Soundkarte diese nicht ganz sauber wieder. Vorsicht beim Abspielen bzw. Herumspielen am ATM. Der Hub geht über 2 cm, auch bei geringer Lautstärke.

http://www.file-upload.net/download-3522932/20-50Hz.rar.html

Hier noch drei Tracks von der CD "The best of Alan Parson Project

Alan Parson - I Wouldn't Want To Be Like You

http://img863.imageshack.us/img863/9426/twanttobelikeyou.png

Alan Parson - Lucifer

http://img135.imageshack.us/img135/584/alanparsonlucifer.png

Alan Parson - Psychobabble

http://img810.imageshack.us/img810/648/alanparsonpsychobabble.png

Wie man sieht, viele der alten Scheiben -ich könnte hundert Stück so herauskramen- bieten unter 50 Hz nur LowCost. Neuere Metal-Scheibchen gehen in die selbe Frequenz-Richtung.

Um den Klang einer Klassikscheibe, wie auch Metal, wie auch die obigen Alan Parson-Tracks ein wenig aufzupeppen, hilft das ABL125/ATM122 nicht.

Da ich zu denjenigen gehöre, welcher aber auch die alten Scheiben ab und zu auflegt, verbiege ich den Bass mit beiden Geräten. Über CD-In das Modul mit 20-40 Hz, über Aux-In das Modul mit 27-60 Hz. Da die Module kaum Platz wegnehmen, doch für Wohlbefinden sorgen, bleibe ich bei dieser Lösung. Die Höhen senke ich seltenst.

Ich denke auch nicht, dass es für die obig bebilderten Probleme eine andere Lösung gibt. Das ABL125/ATM122 ist für die RF-7 perfekt. Keine Raummoden, trotzdem Tiefstbass. So soll es sein.

Das ABL10-100/ATM102 dagegen ist eher für Frequenzgangerhöhung im gut hörbaren Bereich zu benutzen. Also, schönfärben alter Scheiben bzw. Musik mit definitiv zu wenig Bass. Leider erzeugt man bei Musikstücken mit Tiefbass sehr schnell Raummoden.

BTW, an der Klipsch Heresy III würde ich es anschließen. Und es würde mich nicht wundern, wenn es funktioniert.

Edit: Gepimpt


[Beitrag von Solution-Design am 20. Jun 2011, 19:54 bearbeitet]
Tommy-180
Stammgast
#104 erstellt: 25. Jun 2011, 13:55

m4xz schrieb:

Tommy-180 schrieb:
10 mm Hub (eine Richtung) kann die RF 7 vertragen.
Ab 12 - 13 mm hört man das knacken (knacksen) der Spule.

Sag ich doch

Das Knacksen der Schwingspule bedeutet ja dass sie bereits anschlagen, ist dir das schon passiert?
Weil ca. ab +/- 1 cm beginnt das Chassis deutliche Eigengeräusche zu prodzieren, und an hier sollte man nicht noch lauter drehen
Diese Geräusche könnten aber schnell untergehen, wenn ma nicht nah genug am LS ist, und/oder die Musik an sich diese Geräusche verdeckt.



Passiert ist es schon öfters, aber das mit Absicht und nicht bei den eigenen RF 7
Nachlesen kannst du es hier:

http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=635


Schönen Gruß Tommy
m4xz
Inventar
#105 erstellt: 25. Jun 2011, 15:16
@ Tommi:

Ja den Thread habe ich schon mal gelesen

Ich habe aber noch nie verstanden warum es nicht möglich sein sollte den Hub abzuschätzen
Vielleicht sollte man einfach mal keine unpassende Musik für einen Test verwenden
Solution-Design
Stammgast
#106 erstellt: 25. Jun 2011, 18:02
+- 10 mm habe ich nun die ganze Zeit hier. Nennt sich Freezone 1. Und wenn ihr die RF 7 endlich mal kaputt machen wollt, aus Beitrag #103 die MP3 downloaden, ATM und Amp voll aufdrehen.


Schlägt sie an, schlägt sie nicht an, wann schlägt sie nicht an...

Free Zone - Bleep (Geir Jenssen) - The Launchpad (Boomerang Mix) [Norway]


[Beitrag von Solution-Design am 25. Jun 2011, 18:20 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#107 erstellt: 25. Jun 2011, 19:06
Hier zwei Tracks, bei welchen das ATM122/AB125 nichts bewirkt

Nightwish - The Phantom Of The Opera
Nightwish - The Phantom Of The Opera

Depeche Mode - A Pain That I'm Used To
Depeche Mode - A Pain That I'm Used To

Wer hier den Bass verstärken möchte, der muss das andere Modul nutzen.
Björns
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 25. Jun 2011, 19:40
Ich mache jetzt auch schon seid dem die RF7 am Mittwoch angekommen ist mit dem Nubert ABL 120/125 rum. Höhenabsenkung funxt, nur brauch ist selten bis nie.
Aber der Bassbonus ist mMn kaputt oder was. Ich dreh das Ding voll auf und es ändert sich im erst bei höheren Lautstärken was. Ich weiß noch nicht, ob es bleiben darf ...
Amperlite
Inventar
#109 erstellt: 25. Jun 2011, 20:28
Falls ihr noch etwas mehr Infos zu den ATMs braucht:


Amperlite schrieb:
ATM 100/105
RMAA-Analyse an Onboard-Sound.

Bassregler:



Nochmal herausgezoomt:


Und der Höhenregler (Bass auf Stellung "off", Subsonic aktiv):


Der Vollständigkeit halber noch die Soundkarte allein im Loop:


Ich würde bei herstellerfremden Lautsprechern ja eher zu einem Gerät wie dem Behringer DEQ greifen, aber dazu braucht man natürlich Ahnung von der Materie und ggf. auch etwas Messtechnik.
Einfach Poti drehen und fertig gibts da nicht, dafür kann man die Beeinflussung genau auf seinen Lautsprecher und seine Raumakustik anpassen.


[Beitrag von Amperlite am 25. Jun 2011, 20:32 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#110 erstellt: 25. Jun 2011, 22:42

Björns schrieb:

Aber der Bassbonus ist mMn kaputt oder was. Ich dreh das Ding voll auf und es ändert sich im erst bei höheren Lautstärken was.


Dann hörst du größtenteils Musik, welche unter 40 Hz keinen Bass mehr bietet. Letztendlich gibt es dann auch keine Basserweiterung hin zum SUB-Bass.


Amperlite schrieb:

Ich würde bei herstellerfremden Lautsprechern ja eher zu einem Gerät wie dem Behringer DEQ greifen, aber dazu braucht man natürlich Ahnung von der Materie und ggf. auch etwas Messtechnik.


Diese Meinung bezüglich "Herstellerfremd" hatten schon einige Nutzer. Ist aber Quark. Wir reden hier ja von der RF 7 und das ist schon eine kleine Pegelmaschine.

Und zu dem Behringer (Sorry, aber das Wort Behringer entwickelt sich bei mir langsam zum Reizwort), ich denke nicht, dass es auch nur einen jenen welchen geben wird, der dieses Equipment auch nur annähernd an die Funktionsweise eines ATMs bringt. Egal wie viel Mist er misst.

Edit: @Amperlite, klasse Diagramme


[Beitrag von Solution-Design am 25. Jun 2011, 22:44 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#111 erstellt: 25. Jun 2011, 22:58

Solution-Design schrieb:
(Sorry, aber das Wort Behringer entwickelt sich bei mir langsam zum Reizwort),

Bei mir springt da auch erst mal der "Achtung, billig!"-Reiz an. Der DEQ ist aber gut genug dokumentiert, als das man ihm brauchbare Qualität bescheinigen kann. Bringt bei weitem nicht die klasse Werte eines ATM, aber reicht, um über die Hörschwelle zu kommen.


Solution-Design schrieb:
Und zu dem Behringer ich denke nicht, dass es auch nur einen jenen welchen geben wird, der dieses Equipment auch nur annähernd an die Funktionsweise eines ATMs bringt. Egal wie viel Mist er misst. :D

Das ist überhaupt kein Problem, wenn man z.B. obige Messungen als Vorlage herannimmt. Mit dem bloßen Kopieren der ATM-Funktionialität wäre so ein DEQ allerdings völlig unterfordert, da kann und sollte man schon mehr damit machen.
Solution-Design
Stammgast
#112 erstellt: 25. Jun 2011, 23:51
Wenn ich mal ein paar Steckerchen zu viel habe, dann könnt ich mit dem "Rightmark Audio Analyzer" ja mal das ABL125 testen. Scheitert momentan aber an einem Adapter

Wundert mich, dass das ATM 100/105 die 60 Hz bei dir so stark überschreitet.
Amperlite
Inventar
#113 erstellt: 25. Jun 2011, 23:59

Solution-Design schrieb:
Wundert mich, dass das ATM 100/105 die 60 Hz bei dir so stark überschreitet.

In Neutralstellung +3 db bei 60 Hz. Deckt sich mit obigem Diagramm aus Beitrag #98
Die Kurve ist etwas eckig, RMAA macht bei so tiefen Frequenzen zu wenige Stützpunkte.


[Beitrag von Amperlite am 26. Jun 2011, 00:08 bearbeitet]
Björns
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Jun 2011, 00:48

Solution-Design schrieb:

Dann hörst du größtenteils Musik, welche unter 40 Hz keinen Bass mehr bietet. Letztendlich gibt es dann auch keine Basserweiterung hin zum SUB-Bass.



Stimmt wohl bis jetzt. Bin grad mal hergegangen und hab noch mal mehr elektornisches aufgelegt. Und, siehe da ... Allerding auch nicht der Megaefekt, dennoch es ist ein bischen mehr Tiefbass. Jedoch weit entfernt von dem was Nubert in seinen Videos auf der HP bewirbt. So what, die Höhenabsenkung ist bei Reggae oder Klassik (laut gehört) auf Dauer sehr angenehm.

Thanx
Amperlite
Inventar
#115 erstellt: 26. Jun 2011, 00:57

Björns schrieb:
Und, siehe da ... Allerding auch nicht der Megaefekt, dennoch es ist ein bischen mehr Tiefbass.

Der Effekt ist sehr sehr deutlich. Die Frage ist, ob dein Raumakustik überhaupt etwas davon übrig lässt. Lauf mal im Raum herum, während du die Musik anhörst.
Solution-Design
Stammgast
#116 erstellt: 26. Jun 2011, 11:19

Björns schrieb:
...mehr elektornisches aufgelegt. Und, siehe da ... auch nicht der Megaefekt, dennoch es ist ein bischen mehr Tiefbass. Jedoch weit entfernt von dem was Nubert in seinen Videos auf der HP bewirbt.


Das ABL125 ist definitiv eine Tiefbasserweiterung. Produziert wurde dieses ABL/ATM nur auf Kundenwunsch. Nubert himself hatte seinerzeit das etwas fragend formuliert: Ein ABL125? Wofür?

Wer den Bass etwas anheben möchte, der nutze ein ABL10/100 bzw. das, was Amperlite oben in seinen Diagrammen gezeigt hat. Ein Modul, welches als Obergrenze 60 Hz angibt. Damit lässt sich fast jegliche Art von Musik aufpeppen.

Zum Raum: Der Tiefbass (keine Moden) ist bei mir genau am Hörplatz spürbar. So wie es sein sollte. Glück gehabt
Amperlite
Inventar
#117 erstellt: 26. Jun 2011, 12:15

Solution-Design schrieb:
Wer den Bass etwas anheben möchte, der nutze ein ABL10/100 bzw. das, was Amperlite oben in seinen Diagrammen gezeigt hat. Ein Modul, welches als Obergrenze 60 Hz angibt. Damit lässt sich fast jegliche Art von Musik aufpeppen.

Will man die Musik "aufpeppen", ohne die Lautsprecher zu extrem zu belasten, würde ich eher ein Modul nehmen, das für kleinere Nubert-Lautsprecher gedacht ist. Schon beim ATM100 liegt das Maximum der Anhebung bei ca. 25 Hz - und das ist als üblicher "Bass-Booster" schon extrem tief.

Man muss auch bedenken, dass bei weitem nicht jeder Lautsprecher so eine Behandlung mitmachen würde, wenn es lauter wird.


[Beitrag von Amperlite am 26. Jun 2011, 12:16 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#118 erstellt: 26. Jun 2011, 12:31
Das Modul ABL10/100 (ATM102) 27-60 Hz ist ja schon für eine bassschwächere Box. Bei dem Modul muss man nur eben aufpassen, dass zwischen 09.00 und max. 11.00 Uhr Schluss ist. Aber dort verträgt die Rf 7 noch jegliche Lautstärke. Zumindest an meinem Transistor mit 100 Watt Sin. an 8 Ohm, wie auch der Röhre.

Aber man muss halt öfters drehen. Zu viel Bass und es wird im Stimmbereich unsauber. Raummoden sind dann auch ein Thema. Zum Aufpeppen das ideale Modul. Wird auch seitens Nubert-Support so empfohlen.

Edit:
Das ATM-100/105 entspricht dem ATM-102. Nubert ist bei mehreren Modulen dazu übergegangen, trotz verschiedener Bezeichnungen, dass selbe Modul zu verpacken. Damit die Jungs/Käufer die Zuordnung zu ihrer Box finden.

So viel zum Thema Abstimmung.


[Beitrag von Solution-Design am 26. Jun 2011, 12:35 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#119 erstellt: 26. Jun 2011, 12:37

Solution-Design schrieb:

Aber man muss halt öfters drehen. Zu viel Bass und es wird im Stimmbereich unsauber.

Aber an deinem Amp kann dies nicht liegen, vielleicht geht ihm einfach nur die Puste aus
Bei meinem ATM122, kann ich Bass reindrehen bis die RF-7 nicht mehr können ab einem gewissen Pegel, aber unsauber wird da nichts.
Solution-Design
Stammgast
#120 erstellt: 26. Jun 2011, 12:51
Wir reden ja jetzt auch nicht vom ABL125/ATM122 sondern vom Modul eine Nummer kleiner. Und nein, das hat nichts mit dem Amp zu tun. Das ist bei erhöhter Zimmerlautstärke. Also in dem Bereich, wo die RF-7 noch mit wenigen Watt spielt. Hörplatzgerecht also.

Edit: Vielleicht bin ich aber auch empfindlicher. Du hörst ja auch keinen Unterschied zwischen Flac und MP3


[Beitrag von Solution-Design am 26. Jun 2011, 12:53 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#121 erstellt: 02. Jul 2011, 15:24
Da der ein oder andere sich vielleicht doch wundert, warum bei ihm das Nubert ABL-125-Modul so rein gar nichts bewirkt, zumindest nicht so viel wie vielleicht erwartet, habe ich hier querbeet ein paar Musikstücke herausgesucht.

Man erkennt recht deutlich, dass sich unterhalb 42 Hz bei den meisten Stücken wenig tut. Ab und zu ein paar Harmonische, dass war es aber auch.

Warum das Modul nun aber doch wertvoll ist: Bei der RF 7 fällt der Bass unterhalb 50 Hz stark ab. Eigentlich wie bei jeder anderen Box auch. Und nun greift das Modul, gleicht diesen Bass-Abfall aus und sorgt sogar dafür, dass der Bass bis in die tiefsten Tiefen von bis zu 20 Hz gleichmäßig wiedergegeben wird. Vorausgesetzt, die Musik enthält solchen.

Was zumindest oftmals nicht der Fall ist. Aber wenn, und dies kann -wie anhand der Screenshots zu erkennen- auch bei klassischer Musik der Fall sein- dann grollt es.

Giuseppe Verdi - Vedi le fosche notturne spoglie
Giuseppe Verdi - Vedi le fosche notturne spoglie

The English Concert - Trevor Pinnock - Le Quattro Stagioni ´L´Autunno`- III.Allegro
The English Concert - Trevor Pinnock - Le Quattro Stagioni ´L´Autunno`- III.Allegro

Yello - Planet Dada
Yello - Planet Dada

Sting - Desert rose
Sting - Desert rose

Alice - Nomadi
Alice - Nomadi

Andreas Vollenweider - Skin And Skin
Andreas Vollenweider - Skin And Skin

Billy Idol - To Be A Lover
Billy Idol - To Be A Lover

Dire Straits - Ride Across the River
Dire Straits - Ride Across the River

Texas - Like Lovers (Holding On)
Texas - Like Lovers (Holding On)

Walter Jones - All Gods Children
Walter Jones - All Gods Children

Free Zone - Bleep (Geir Jenssen) - The Launchpad (Boomerang Mix) [Norway]
Free Zone - Bleep (Geir Jenssen) - The Launchpad (Boomerang Mix) [Norway

Eros Ramazzotti & Cher - Piu Che Puoi
Eros Ramazzotti & Cher - Piu Che Puoi

Handel - Air
Hanel - Air

Pink Floyd - Breathe
Pink Floyd - Breathe
Achim_M
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 03. Jul 2011, 11:15
ich habe mal ne Frage an die Experten der Nubert ABL-125 Module an RF7,

ist das nur für lineare Vorverstärker gedacht die keine Höhen und Bass Einstellungen haben? oder gibt es da einen Unterschied? ich kann jetzt beim ersten Test nicht besonders aufälliges feststellen.

Test equipment: Denon DCD1560 (chinch)von Cambridge Audio C500 Vorstufe in Nubert ABL-125 -> Onkyo M5570 -> Klipsch RF7.

Ergebnis: Vorstufe C500 linear eingestellt, Nubert Modul linear, dann Höhen zurück genommen und Bass angehoben - ich kann kein Unterschied dazu feststellen wenn ich linear am Vorverstärker ausschalte und auch Bass anhebe und Höhen zurück nehme? Gibt es da noch einen Trick?

werde weiter testen
Solution-Design
Stammgast
#123 erstellt: 03. Jul 2011, 12:30

Achim_M schrieb:

ich kann kein Unterschied dazu feststellen wenn ich linear am Vorverstärker ausschalte und auch Bass anhebe und Höhen zurück nehme?
werde weiter testen


Zusätzlich zu deiner Musikrichtung kommt es auch noch darauf an, wie sensibel du (deine Öhrchen) bist (sind).

Die Höhenabsenkung wird linear bis hinunter 20 Hz vollzogen. Du drehst daran herum, nach wenigen Minuten weißt du gar nicht mehr, dass es anders klingt. Lediglich die Erinnerung zeigt, dass etwas nicht mehr nervt, was zuvor genervt hat, wenn es so war.

Beim Bassmodul ist es ähnlich. Es arbeitet fast im Verborgenen. Ab und zu, selbst bei Klassik wie "The English Concert - Trevor Pinnock ", oder auch fast Folk wie "Misa Criolla - Mercedes Sosa" gibt es Bereiche in welchen die Instrumente bis in den 20 Hz-Bereich greifen. Und auch dort lebt man natürlich aus der Erinnerung heraus. Da ist auf einmal etwas, was zuvor nicht da war.

Deine Klangregler an der Vorstufe dagegen verbiegen so dermaßen den Klang der Musik, dass die Lautsprecherboxen völlig andere (meist wesentlich schlechtere) Charakteristika aufweisen. So etwas hört man direkt. Weil einfach falsch.

Klar ist aber, es gibt nicht wirklich sehr viel Musik, bei der sich unter 40 Hz noch etwas abspielt. Mainstream passt da nicht. Ein bissel, wo die Basserweiterung (ja, es handelt sich um eine Frequenzgang-Erweiterung und nicht um einen Bassregler, der alles zu Brei verarbeitet) findest du oben anhand der Screenshots.

Edit, im Moment läuft gerade so etwas http://www.youtube.com/watch?v=gYRE-w64wBI , allerdings von der CD Freezone 4, bedingt durch das Modul muss ich selbst bei moderater Lautstärke die Möbel festbinden

Ein Klangregler, oder solche Loudness-Dinger wie an meinem Luxman, vermatschen da nur alles.

Hier eine weitere Meinung:

Björns schrieb:
..mit dem Nubert ABL 120/125 rum. Höhenabsenkung funxt...
Aber der Bassbonus ist mMn kaputt oder was. Ich dreh das Ding voll auf und es ändert sich im erst bei höheren Lautstärken was.


Wenn sich nur etwas bei höheren Lautstärken verändetr, so stimmt irgendwas bei der Aufstellung der Boxen nicht.

Desweiteren bringen die RF 7 ja schon von Haus aus sehr viel Bass. Wer diesen einfach nur verstärken und nicht in den tiefsten Keller erweitern möchte, was meiner Meinung nach nur bei schrottig abgemischten CDs notwendig sein dürfte (was machen denn die Jungs mit kleineren Lautsprecherboxen erst?), der hat entweder ein durch Car-Hifi mit Bassbox (die, die den Kofferraum verunstalten) sein Gehör verbogen, oder vielleicht doch die falsche Box.


[Beitrag von Solution-Design am 03. Jul 2011, 12:48 bearbeitet]
Achim_M
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 04. Jul 2011, 07:40
Ich glaub ich weis woran es liegt, der Umstieg von Canton Ergo122 zur RF7 ist zu Krass, meine Ohren haben sich vermutlich noch nicht an die Power gewöhnt. Und mit den verschiedenen Aufnahmen macht es sich jetzt erst bemerkbar wie groß die Unterschiede werden, bei den Cantons gab es viele Töne nicht. Gute Aufnahmen "Audios Audiophil CD´s " und "schlechtere" MP3 , da waren die Unterschiede nicht so deutlich und so Räumlich wie bei den RF7. Im Moment läuft bei mir viel Yello

[quote="Solution-Design"][quote="Achim_M"]

Beim Bassmodul ist es ähnlich. Es arbeitet fast im Verborgenen. Ab und zu, selbst bei Klassik wie "The English Concert - Trevor Pinnock ", oder auch fast Folk wie "Misa Criolla - Mercedes Sosa" gibt es Bereiche in welchen die Instrumente bis in den 20 Hz-Bereich greifen. Und auch dort lebt man natürlich aus der Erinnerung heraus. Da ist auf einmal etwas, was zuvor nicht da war.[/quote]
Solution-Design
Stammgast
#125 erstellt: 06. Jul 2011, 20:17

Achim_M schrieb:
Ich glaub ich weis woran es liegt, der Umstieg von Canton Ergo122 zur RF7 ist zu Krass, meine Ohren haben sich vermutlich noch nicht an die Power gewöhnt. Im Moment läuft bei mir viel Yello


Habe auch so 5(7?) Yello-CDs. Dort sollte sich das Modul durch seine extrem saubere Basserweiterung richtig klanggünstig hervorheben.
Solution-Design
Stammgast
#126 erstellt: 06. Jul 2011, 22:09

Solution-Design schrieb:

Achim_M schrieb:
Ich glaub ich weis woran es liegt, der Umstieg von Canton Ergo122 zur RF7 ist zu Krass, meine Ohren haben sich vermutlich noch nicht an die Power gewöhnt. Im Moment läuft bei mir viel Yello


Habe auch so 5(7?) Yello-CDs. Dort sollte sich das Modul durch seine extrem saubere Basserweiterung richtig klanggünstig hervorheben.


Edit: Wenn du mal richtig Power in der Hütte haben möchtest deadmau5 - for lack of a better name bzw. die 4x4=12 (auch wenn das @m4xz so gar nicht mag). Zumindest wackelt dann mal die Hütte. Nicht oft, aber doch umso mehr spürbar, zeigt dann im Bereich 1-2 Uhr das Nubert-Modul mal, was es in Verbindung mit der RF 7 drauf hat
m4xz
Inventar
#127 erstellt: 06. Jul 2011, 22:13
Obwohl diese Art von Musik die RF-7 unter Umständen zu "Luftpumpen" degradieren kann, denn das ATM linearisiert den Frequenzgang ja weit bis unter den Abstimmungsbereich...
Dann erreicht man einen Punkt wo ein Subwoofer Sinn machen würde, obwohl die RF-7 samt ATM doch schon eine ziemlich großen Bereich abdecken.

Aber wer hört schon diese Musik?
Solution-Design
Stammgast
#128 erstellt: 06. Jul 2011, 22:33
Ich, neben Brahms
m4xz
Inventar
#129 erstellt: 06. Jul 2011, 22:37

Solution-Design schrieb:
Ich, neben Brahms :D

Ich ja auch, und ja warum nicht auch mal Brahms
Idealerweise verschmelzen Klassik und Dubstep
Solution-Design
Stammgast
#130 erstellt: 07. Jul 2011, 19:00
Also, die Deadmau5-CDs sind nur bei versch. Tracks hart an der Grenze. Ja, da wünscht man sich immer mehr, noch mehr. Aber das liegt mehr am Musik-Stil. Bei hoher Lautstärke, welche gerade noch ertragbar ist, spielt die RF-7 mit Modul noch absolut sauber. Wobei... gerade noch ertragbar in ca. 3 m Hörabstand meine ich. Und da geben vor dem Amp./den RF-7 eher die Ohren nach.

Die Freezone-Serie dagegen (1-4), da kommen aufgrund des weicheren Basses (Null Kick), die RF-7 mit meinem Amp schon eher an die Grenzen. Hier würde ein SUB sicher gute Dienste leisten. Aber...

Wir reden da ja von Lautstärken für Partytime. Fakt ist, stehe/sitze ich im selben Raum, bei ertragbarer dennoch erhöhter Lautstärke, spüre ich schon Vibrationen im Brustbereich. Zwinge mich dann aber selbst zum leiseren hören. Also, es kommt darauf an, was man möchte. Musik hören, oder nur taub werden.

Beim relativ schwachem Röhren-Amp. ist dessen Grenze leichter zu bemerken, als bei einer leistungsstarken Transe, welche eher die Boxen, als sich selbst ans Limit treibt. Irgendwann gibt der Röhren-Amp. nach, der Sound ist nicht mehr sauber. Aber nur nicht unterschätzen. Das ist ordentlich Krawall und ganz sicher (immerhin noch verstärkt durch das Modul) nicht mietwohnungskompatibel

Dabei wackelt die Membrane gerade mal um wenige Millimeter Gesamthub. RF-7 + ABL125 + Röhren-Verstärker... Das hat schon was.

Edit: Gehört Wu-Tang nicht zum typischen DubStep?

Wu-Tang Clan_

Unter 40 Hz... wenig.


[Beitrag von Solution-Design am 07. Jul 2011, 19:45 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#131 erstellt: 14. Okt 2011, 19:47
@Solution Design
Nachdem ich hier alles sorgfältig durchgelesen habe, habe ich mir aufgrund Deiner Berichte ein ATM 100/105 gekauft.
Danke!!!!!

Es funktioniert wunderbar, auch an der RF83 und an den Chorus!

Schade, dass ich es nicht schon hatte, als ich noch RF7 Besitzer war. Ein kleiner Dreh am Höhenregler hätte sicher die von mir bei manchen Stücken(!) als zu giftig empfundene Wiedergabe gemildert.

Grüße
Solution-Design
Stammgast
#132 erstellt: 16. Okt 2011, 14:53

Biber2 schrieb:

Schade, dass ich es nicht schon hatte, als ich noch RF7 Besitzer war.


Ja, könnte man wahrscheinlich so sagen.

Ich hatte auch so meine Problemchen mit der RF 7; am Anfang. Dann wurde der CD-Player (obwohl auch 65 SACD-Geschwurbelpunkte) getauscht und nun spielt absolut nichts hell, grell oder nervend. Den Höhenregler am ABL/ATM nutze ich ehrlich gesagt äußerst selten. Ist aber dann eher Tagesform.

HiFi-Equipment teste ich gerne mit einer nicht allzu krassen CD.

01. Yello - Time Palace
02. Sting - A thousand years
03. Sara K. - When I Didn't Care
04. Sara K. - After There's A Blizzard
05. Café del Mar - Kalliope , Lunar Landings
06. Café del Mar - Miro , The Cure (Sunshine Mix)
07. Enya - Only Time
08. Enya - Caribbean Blue
09. Lesiëm - Mystic Spirit Voices - Vivere
10. Lesiëm - Times - Vanitas
11. Lesiëm - Mater Gloria
12. Andreas Vollenweider - Jugglers In Obsidian
13. Nones Norah - Those Sweet Words (3-22)
14. Katie Melua - Spider's web
15. Katie Melua - I cried for you
16. Loreena McKennitt - Prologue
17. Loreena McKennitt - The Mummers' Dance
18. Kate Bush - King of the Mountain

Also eher ruhige Musik. Nix Metal. Kommt auch nicht so gut in den diversen Studios. "Lesiëm - Mystic Spirit Voices" ist so ein Titel, welcher bei der RF 7 je nach Zuspieler durch Mark und Bein gehen kann. Dann ist es ab einer gewissen Lautstärke nur noch Geschrei und man verlässt freiwillig den Raum.

Zu den ATMs, ich habe den Pendant zu deinem, als auch das Teil, von welchem hier in diesem Thread meist die Rede ist. Deines nutze ich, bei leiser Musik, oder bei CDs, welche meinen, dass sie in der RF 7 keinen Bass bieten müssten. Und davon gibt es einige.

Denke, du fährst etwas Höhenbegrenzung (von 6-12 Uhr also bei 10 Uhr) und im Bass zwischen 10 und 11 Uhr. Richtig?
Biber2
Stammgast
#133 erstellt: 16. Okt 2011, 18:54
Höhenregler auf 12 Uhr an meinen RF83.
Bass steht bei mir ebenfalls zwischen 10-11.

Grüße
Solution-Design
Stammgast
#134 erstellt: 16. Okt 2011, 21:02
Ich muss jetzt aufpassen. Soweit ich jetzt informiert bin, gibt es mittlerweile 3 Versionen.
Höhenregler
Das ABL kann die Höhen nur absenken. Nichts tun heißt, Regler ganz nach rechts.
Das ATM kann die Höhen absenken und anheben. Nichts heißt, Regler mittig 12 Uhr.
Das Nuvero ATM arbeitet genauso, mit anderen nicht bekannten Trennfrequenzen.

Bassregler
Das ABL kann diesen nur anheben. Nichts tun heißt, Regler ganz nach links.
Das ATM arbeitet wie das ABL.
Das Nuvero kann meines Wissens den Bass abschwächen. Nullstellung also bei 12 Uhr.

Das heißt bei dir werden die Bässe leicht angehoben (leicht ist gut) und bei den Höhen passiert nüscht.

(langsam Handy-Akku leer <grins>)

Also im Prinzip die selbe Einstellung wie bei meinem 10/100er ABL. Viel mehr als 11 Uhr geht bei guten Aufnahmen auch nicht, da sonst -meines Erachtens nach der Klang leidet. Um bei guten Aufnahmen, welche schon einen sehr hohen Tiefbass-Anteil besitzen noch mehr herauszuzaubern, benötigt man das ATM mit der Trennfrequenz von 40 statt 60 Hz. Wobei dieses dann die meiste Zeit arbeitslos wäre, da nur wenige CDs (natürlich abhängig von der Musikrichtung) überhaubt Bass unter 50 Hz bieten.

Dafür peppt dein Modul bei dieser Einstellung fast jede CD auf. Egal wie es ist, denke bei dir wird sich folgendes einstellen: Ohne? Geht gar nicht

Edit: Frequenzen gepimpt


[Beitrag von Solution-Design am 16. Okt 2011, 21:06 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#135 erstellt: 07. Apr 2012, 21:56
Danke für die ganzen Infos und Tests! Dann werde ich meinen RF7 auch mal ein ATM-Modul gönnen. In Verbindung mit einer potenten Endstufe a la Apart Champ-2 sollte das gut funktionieren. Bin gespannt, ob es ohne richtige Vorstufe, also direkt am Quellgerät auch geht.

@Solution-Design: Danke speziell Dir für die immense Mühe, die Du Dir gemacht hast
stravinsky
Inventar
#136 erstellt: 14. Apr 2012, 16:51
Hab' heute das ATM nuVero von Nubert bekommen und es an RF7 und auch an meinen Heresys probiert. Geile Sache das. Mit Yello könnt' ich das Haus abreißen, und Motörhead klingen mal richtig satt, genial!

Nochmals Danke an die beteiligten Forumsinsassen
Tommy-180
Stammgast
#137 erstellt: 15. Apr 2012, 11:30

stravinsky schrieb:
Hab' heute das ATM nuVero von Nubert bekommen und es an RF7 und auch an meinen Heresys probiert. Geile Sache das. Mit Yello könnt' ich das Haus abreißen, und Motörhead klingen mal richtig satt, genial!

Nochmals Danke an die beteiligten Forumsinsassen :prost



für welches Modul hast du dich denn entschieden und warum ?


Schönen Gruß Tommy
mroemer1
Inventar
#138 erstellt: 15. Apr 2012, 14:56
Das Modul passt bei RF7 und Heresy?


[Beitrag von mroemer1 am 15. Apr 2012, 15:01 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#139 erstellt: 15. Apr 2012, 15:02
Die Module für die großen Nuveros sind hauptsächlich Klangregler, viel boxenspezifische Entzerrung ist da nicht drin.
stravinsky
Inventar
#140 erstellt: 15. Apr 2012, 15:31
Servus,

habe das nuVero 11 gekauft, um die von Solution Design genannten Effekte zu erzielen: schwache Aufnahmen etwas aufzupeppen, soll heißen schrille Aufnahmen etwas abzumildern und bassmäßig etwas aufzublasen. Und das funktioniert IMHO mit RF7 und Heresy sehr gut, wobei die Klangregler des ATM auf etwas unterschiedlichen Positionen stehen müssen. Im Vergleich mit den gewohnten Klangreglern ist das ein himmelweiter Unterschied in der Klangqualität.

Grüße

Marc
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 15. Apr 2012, 15:37
Hallo marc

Freut mich für Dich...

Hat sich bei Dir schon was bzgl. Verstärker getan?

Saludos
Glenn
stravinsky
Inventar
#142 erstellt: 15. Apr 2012, 16:25
Hallo Glenn,

derzeit rauscht noch die Champ2 bei mir Aber die hat halt Power oooooohne Ende
Mit dem deutschen Vertrieb von XTZ bin ich leider nicht kompatibel, daher bin weiter auf der Suche.

Pfüati

Marc
stravinsky
Inventar
#143 erstellt: 16. Apr 2012, 18:48

mroemer1 schrieb:
Das Modul passt bei RF7 und Heresy? :?


Die Heresys erlebe ich regelrecht neu mit dem Nubert-Modul. Da ist jetzt die Power im Bass, die ich immer hören wollte
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 16. Apr 2012, 19:29
Hallo


stravinsky schrieb:

derzeit rauscht noch die Champ2 bei mir Aber die hat halt Power oooooohne Ende


Komisch, bei meiner Apart Champ One ist absolute Totenstille, kein Trafobrummen, kein Rauschen beim Lsp., selbst wenn man dicht davor steht.
Da ist meine Glockenklang sogar im Nachteil, hier ist ein ganz leises Rauschen zu vernehmen, aber beim Musikhören hört man dann nichts mehr.

Meine Apart kannst Du übrigens kaufen, ist so gut wie neu, gekauft wurde sie bei Thomann in Deutschland.

Saludos
Glenn
mroemer1
Inventar
#145 erstellt: 16. Apr 2012, 19:38

stravinsky schrieb:

mroemer1 schrieb:
Das Modul passt bei RF7 und Heresy? :?


Die Heresys erlebe ich regelrecht neu mit dem Nubert-Modul. Da ist jetzt die Power im Bass, die ich immer hören wollte :)



Ich habe mir die Daten des Moduls mal angeschaut, das sollte tatsächlich recht vernünftig passen, zumindest wenn mann es mit der Lautstärke nicht übertreibt, denn der Push bei 30Hz ist schon recht kräftig.

Ich bleibe aber stattdessen bei meinem Sub, das passt auch nach reichlich Fummelei bei seiner Auf- und vor allem bei seiner Einstellung mittlerweile richtig gut.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Apr 2012, 19:41 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 16. Apr 2012, 19:45

mroemer1 schrieb:

Ich bleibe aber stattdessen bei meinem Sub...


Ich hatte gedacht Du wärst von deinem Sub weggekommen, bin ich mal wieder nicht auf dem laufenden!

Saludos
Glenn
mroemer1
Inventar
#147 erstellt: 16. Apr 2012, 19:49
Das gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread rein, aber wenn mann schon gefragt wird:

Meinen damaligen Sub habe ich nicht mehr (er wurde verkauft), das ging zwar mit ihm durchaus brauchbar, aber leider nicht wirklich dauerhaft zufriedenstellend.

Mit meinem jetzigen Sub dagegen bin ich mit der 2.1 Kombi rundherum zufrieden, da habe ich nichts mehr zu meckern.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Apr 2012, 19:53 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 16. Apr 2012, 19:57
Ein bisschen OT schadet sicher nix, außerdem überwiegt die Neugierde.

Welchen Sub hast Du denn inzwischen?

Den Thread bzw. den Teil davon muss ich wohl übersehen haben!

Saludos
Glenn
stravinsky
Inventar
#149 erstellt: 16. Apr 2012, 20:36

GlennFresh schrieb:
Hallo


stravinsky schrieb:

derzeit rauscht noch die Champ2 bei mir Aber die hat halt Power oooooohne Ende


Komisch, bei meiner Apart Champ One ist absolute Totenstille, kein Trafobrummen, kein Rauschen beim Lsp., selbst wenn man dicht davor steht.
Da ist meine Glockenklang sogar im Nachteil, hier ist ein ganz leises Rauschen zu vernehmen, aber beim Musikhören hört man dann nichts mehr.

Meine Apart kannst Du übrigens kaufen, ist so gut wie neu, gekauft wurde sie bei Thomann in Deutschland.

Saludos
Glenn


Hi Glenn,

ich bin derzeit mit meinem AVR von Yamaha am Experimentieren. Der scheint (bisher) auch genug Leistung zu liefern. Am Wochenende werde ich das aber genauer wissen, und dann ist Deine Champ eine Option

Serges

Marc
mroemer1
Inventar
#150 erstellt: 16. Apr 2012, 20:39

GlennFresh schrieb:
Ein bisschen OT schadet sicher nix, außerdem überwiegt die Neugierde.

Welchen Sub hast Du denn inzwischen?

Den Thread bzw. den Teil davon muss ich wohl übersehen haben!

Saludos
Glenn


Ich habe auch nichts groß dazu geschrieben.

Guck einfach mal in mein Profil.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Apr 2012, 20:49
Was ist denn der Unterschied zum deinem alten HRS 8?
Wo hast Du den her, in D scheint es den ja nicht zu geben?

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ATM/ABL Basserweiterung
soundfield am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Nubert´s ATM und ABL Modul
babelizer am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  30 Beiträge
Nubert NuWave 125 oder Klipsch RF-7
MiamiVice am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  22 Beiträge
Klipsch RF-7 vs. Nubert NuLine 120
razer am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  40 Beiträge
Klipsch RF 7 kaput?
Ingo-3 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
Frequenzgang KLIPSCH RF 7
Jonny am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  23 Beiträge
Klipsch RF-7
olleropa am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RF 7 und.
hangu1960 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Klipsch RF 7 II
Jonny am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  8 Beiträge
Klipsch RF-7 Eigentumswohnung tauglich?
lulu011 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842