Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dynavox Impuls III / V

+A -A
Autor
Beitrag
Yahoohu
Inventar
#51 erstellt: 16. Nov 2011, 10:50
Moin,

was ich noch anführen wollte: Die Impuls haben diese Zierringe, die per Magnet aufgesetzt werden.

Da gibt es nur eine Position wo es richtig sitzt. Also ein kleines bißchen fummeln....

Noch was: Sintron scheint die 3 und auch die 5 komplett verkauft zu haben. Neue kommen erst im Frühjahr 2012. Da haben die wohl selbst nicht mit gerechnet.

Die Auskunft habe ich von einem Händler, der sich noch eine Chargen mit leichten Transportschäden (wohl nur minimale Macken) gesichert hat.

Gruß Yahoohu
chrissl76
Stammgast
#52 erstellt: 16. Nov 2011, 14:18
Ich hatte ja weiter oben beigetragen, dass ich eine DIY Variante, die quasi der 3er entspricht, bei mir stehen habe. Trotz Bitumen und Wollbedämpfung deckt sich der Klangeindruck ziemlich genau mit den hier beschriebenen. Bass wenig tief, ...

Insbesondere die Bühnenabbildung hält keinesfalls dass, was man dem Ruf nach von einem Coax erwarten könnte. (Und das war der Hauptgrund, weshalb ich die Punktschallquelle mal probieren wollte)

Grüße
Christian
OpaSaba
Neuling
#53 erstellt: 16. Nov 2011, 16:20
Afro-Banause: Hast Du die Impuls3 mit Bass +4 und Höhen 0 oder -4 ausprobiert? Damit klang es bei mir im Raum warm und ausgewogen. Wir haben die Impuls3 mit der Impuls5 verglichen. Die Impuls5 hat eine super Räumlichkeit. Ich hatte gedacht, der Koax ist da besser. Aber ich habe mich getäuscht. Da die Impuls5 sogar in der Ecke steht, habe ich Bass satt. Die Einstellung in meinem Raum war bei Impuls3 Bass+4, Höhen -4 und bei der Impuls5 Bass+4 und Höhen0. Dein Yamaha wird wohl einen hohen Dämpfungsfaktor mit spitzen Höhen kombinieren. Da ist mit den Impuls ein kleiner Röhrenamp wohl immer besser. Komischerweise geht aber auch der Pionieer AV-Verstärker VSX921 von meinem Kumpel sehr gut. Am besten liefen die Lautsprecher mit Klein&Hummel VS71 (AA+++) und mit dem VR20 von Dynavox. Mit dem VR20 war kein startender Düsenjet in Originallautstärke mehr drin. Aber es war trotzdem noch fast livehaftig. Jetzt wird der VR20 von der Drittanlage am PC ins Wohnzimmer befördert. Leider hat der VR20 nur einen Eingang und ich muss mich umschauen, wo ich einen Eingangsumschalter herbekomme.
Afro-Banause
Stammgast
#54 erstellt: 16. Nov 2011, 17:02
Ja, Bass anheben und Höhen absenken habe ich auch versucht. Die Höhen sind aber eigentlich nicht zu laut, sondern einfach von der Charakteristik her ein wenig harsch (-> vermutlich welliger Frequenzgang). Mit der Bassanhebung klingen sie gefälliger, aber im Direktvergleich hat die First Time mit den dedizierten Tieftönern einfach deutlich mehr Tiefgang.

Ich habe übrigens keinen Yamaha, sondern einen alten Technics (SU-7700K von 1978), der sich eher nicht durch "hohen Dämpfungsfaktor mit spitzen Höhen" auszeichnet.

Sicher lässt sich noch mehr aus diesem Lautsprecher rauskitzeln. Etwas Extra-Dämmung, ein kleiner Röhrenverstärker oder vielleicht ein Nubert ATM für den Tiefbass, aber ich suche momentan noch nach einer Basis, die ohne große Modifikationen glücklich macht.
OpaSaba
Neuling
#55 erstellt: 16. Nov 2011, 17:41
Der Frequenzgang ist mit Sicherheit wellig, das haben die Koaxe mit Hochtonhorn so an sich, siehe Tannoy. Gegenüber den "normalen" HiFi Boxen gefällt mir aber die anspringende Wiedergabe, da wirst Du einfach in die Musik hineingezogen. Ob das jetzt von der großen Membranfläche kommt oder von der PA-Machart der Chassis, keine Ahnung. Hast Du den Bericht in der HiFi-Test schon gelesen? Da war die Impuls3 drin.
Yahoohu
Inventar
#56 erstellt: 16. Nov 2011, 17:51
Moin,

ich hatte mal die Odeon Tosca S.

Das wäre wahrscheinlich genau der Lautsprecher, den einige von der Charakteristik her gerne hätten.
Nur: Selbst gebraucht (die ältere Version mit 1 TMT) selten unter 2000 Euro zu bekommen. Die aktuelle Version liegt bei ca. 7000 Euro.

Alternativ wäre noch die Martion Bullfrog, wird aber nur noch in der Aktiv-Version gebaut, ebenfalls recht teuer.

Bauvorschläge? Klar, aber was annähernd an die Vorstellung rankommen könnte, kostet dann auch wieder.

Waren nur mal ein paar Gedanken zwischendurch.

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 16. Nov 2011, 19:27 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#57 erstellt: 16. Nov 2011, 19:24

Alternativ wäre noch die Martion Bullfrog, wird aber nur noch in der Aktivversion gebaut, ebenfalls recht teuer.


Ab 6000.- Euro hat aber dann ein DSP mit dabei und wird vor Ort eingemessen, auch ein Teilaktivierung ist möglich, da lassen sich dann (potenten Amp vorausgesetzt) noch mal etwa 1000.-€ sparen.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Nov 2011, 19:24 bearbeitet]
Afro-Banause
Stammgast
#58 erstellt: 16. Nov 2011, 19:45
Ja, den Hifi-Test Artikel habe ich gelesen. Da werden aber z.T. auch 200€ Anlagen von Quelle in höchsten Tönen gelobt. Das interessanteste was da zu sehen war, war der Frequenzgang und der erklärt schon einige der Phänomene. Anspringend, ja, das kann ich unterstreichen. Ich kann ja nur den Direktvergleich zu meinen Selbstbauten ziehen und da fällt eine sowohl räumlich als auch frequenztechnisch sehr mittenlastige Wiedergabe auf.

Die Frequenzgänge von Impuls 3 (blau) und First Time 8 (rot) wirken auf mich im direktvergleich etwa so:
schema
Der tatsächliche Frequenzgang der FT8 sieht allerdings so aus (das blaue, rot ist der etwas seltsame Phasenverlauf), hat also keine Mittensenke, was nur bedeuten kann, dass die Mittenüberhöhung der Impuls sehr stark ist:
ft8

Was Selbstbau angeht denke ich, dass eine Excel C16 es schon mit den Dynavox aufnehmen kann. Obwohl mich vor allem dieSimply Exotic reizen würde.

Aber ich will nicht nur meckern. Was auf jeden Fall sehr gut kommt sind Live-Aufnahmen. Vielleicht liegt's ja an der Herkunft der Treiber.


[Beitrag von Afro-Banause am 16. Nov 2011, 21:06 bearbeitet]
Eumelsat
Neuling
#59 erstellt: 18. Nov 2011, 09:55
... nach 4 Tagen Einspielzeit immer noch kein Bass in Sicht ...

Hallo OpaSaba,

wie lange waren denn die 3er eingespielt, die Du mit der 5er verglichen hast?
Hat sich bei Deinen der Klangcharakter mit dem Einspielen stark verbessert?

Der Yamaha-Verstärker klingt tatsächlich etwas 'schlank', aber auch am VR20 oder Lyric Ti60 bekomm ich von Joo Kraus Trompete Ohrensausen.
Vergleiche mit einem Technics, Rega Brio oder Trends Digitalverstärker haben mir auch nicht zugesagt.
Anspringende Dynamik und hoher Wirkungsgrad sind schön, aber entspannt Musikhören kann ich momentan nicht mit den Lautsprechern. Was mir im Bass fehlt, klingt mir im Präsenzbereich zu vorlaut.
Selbst die winzigen John Blue aus dem Büro haben mehr Fundament.

Die Ortsanpassung ist bei meinen Exemplaren sehr dezent. Die Kombination, in der es rund klingt, hab ich nicht gefunden.
Vielleicht muss sich auch die Weiche erst einspielen ...

Dafür ist die Abbildung im Stereodreieck mittlerweile ganz gut, aber das 'Kopfhörergefühl', das ich früher beim Hören mit der Kef IQ30 hatte, stellt sich mit den Dynavoxen leider nicht ein.


Einen guten Tag wünscht

Eumelsat
Giustolisi
Inventar
#60 erstellt: 18. Nov 2011, 12:34
Dass es keinen Tiefbass gibt ist klar. ein 12" PA TMT kann so was in der Regel auch nicht. Das sind eher Mitteltöner oder sie werden in Tops eingesetzt bei denen Tiefbass zweitrangig ist. Der fehlende Tiefbass ist der Preis für den hohen Wirkungsgrad. Wer über 90dB Wirkungsgrad und Tiefbass haben will muss schon zu größeren Kalibern greifen.
OpaSaba
Neuling
#61 erstellt: 21. Nov 2011, 13:55
Der Tiefbass hängt entscheidend vom Raum und der Aufstellung ab. Am Anfang hatten wir die Impuls ca. 1,5m vor die Wand gestellt, weil wir zu faul zum Umräumen waren. Da ist der Bass etwas dünn. Dann umgeräumt und das Plätzchen in der linken Ecke und rechts an der Wand freigemacht. Und auf einmal gab es Bass bis zum Abwinken. Die Impuls 5 spielt dabei etwas trockener und dabei tiefreichender, die Impuls 3 mit etwas mehr Wucht aber nicht ganz so tief. Die Unterschiede sind dabei aber echt Geschmacksache und nicht sehr gross. Einen Subwoofer brauche ich bei der Aufstellung nicht. Die Impuls 5 hat einen etwas engeren Sweet Spot. Wenn Du aber erstmal an diesem magischen Punkt hockst, reisst Dich die Musik mit! Die Räumlichkeit ist umwerfend, in meinen Ohren besser als mit der Impuls 3 und sowieso um Klassen besser als meine bisherige CM7 von B&W. Der Sweet Spot reicht für 2 auf dem Sofa, passt Die Messwerte sind bei Lautsprechern eher irreführend. Wer hört zu Hause schon im Freifeld, also ohne Wandbegrenzung und hockt noch dazu in 1m Abstand vor der Box? Diese Methode ist echt Quatsch. Bei der Impuls 5 erwischt das Messmikrofon in 1m Abstand vor der Box wohl nur entweder den grossen Breitbänder oder das Horn. Im Hörabstand von ungefähr bei mir 5m sieht es ganz anders aus. Da überlagern sich die beiden Anteile. Egal, wir sind begeistert! AC/DC rockt jetzt wie Hölle und bei Amanda McBroom denkst Du, sie steht vor Dir.
mroemer1
Inventar
#62 erstellt: 22. Nov 2011, 09:19
Was die Aufstellung betrifft kann ich das sehr gut nachvollziehen, meine eigenen LS sind im Bassbereich nahezu gleich abgestimmt und benötigen die gleiche Platzierung.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Nov 2011, 09:21 bearbeitet]
Afro-Banause
Stammgast
#63 erstellt: 22. Nov 2011, 14:24
Also ich hatte die 3er von Anfang an sehr wandnah aufgestellt. Bis ca. 50Hz geht der Bass auch voll in Ordnung, darunter kommt dann aber nicht mehr viel. Da kann man sich jetzt wieder über die Definition von "Tiefbass" streiten. Fakt ist nur, dass - was Tiefgang angeht - meine halb so teuren Selbstbauten mehr zu bieten haben. Klar, Bass ist nicht alles, aber da mir insgesamt der Grund fehlt sie zu behalten, lasse ich die Dynavox zurückgehen.
Afro-Banause
Stammgast
#64 erstellt: 27. Nov 2011, 14:39
Habe diese Woche noch eine interessante Feststellung gemacht. Hatte probeweise nen Denon 3312 AVR da. Zum Spaß mal mit Audyssey eingemessen und das Ergebnis war verblüffend. Am Einmessplatz war plötzlich diese unglaublich klare Mitte da, wie ich sie von meinen Breitbändern kenne. Wenn man zwischen "Stereo Direct" und "Stereo mit Einmessung" hin und her geschaltet hat, konnte man richtig mitverfolgen wie die Mitte entsteht und zerfällt. Der neben mir sitzende hatten genau den umgekehrten Effekt. MIT Einmessung ist bei ihm die räumliche Abbildung absolut kaputtgegangen. Was lernen wir daraus?
1. Sind die aktuellen Einmesssysteme in AV-Receivern verdammt gut und können kleinere Laufzeitfehler (tlw. sogar Phasenfehler) korrigieren sowie gröbere Schnitzer im Frequenzgang korrigieren.
2. Ist dieser Effekt bei Lautsprechern mit kleinem Sweetspot mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Ich für meinen Teil habe mir jetzt wegen das wohl besten Einmesssystems auf dem Markt einen Pioneer AVR (LX-52, Ausstellungsstück für 650€) bei ebay geschossen und bin gespannt, was der aus meinen FT8 holt. Wenn das passt, brauche ich keine neuen LS. Wenn nicht, werd' ich selbst nochmal was bauen. Die Dynavox gehen auf jeden Fall zurück, da mir der Mehrwert ggü. meinen aktuellen Lautsprechern fehlt.
Yahoohu
Inventar
#65 erstellt: 04. Dez 2011, 16:21
Moin,

so, jetzt habe ich die Impuls 3 auch an einer Röhre gehört und zwar an dem neuen Destiny EL34 plus RC mit 6CA7 Röhren.

Passt wie die Faust aufs Auge, da hatte ein NAD (???Bee) keine Chance. Vor allem im Bassbereich eine deutliche Verbesserung.

Was da bei einer Gesamtinvestition von unter 2000 Euro rauskommt ist schon richtig gut.

Gruß Yahoohu
mroemer1
Inventar
#66 erstellt: 04. Dez 2011, 16:30
Und unbestriiten eine gute Lösung wenn mann die LS wandnah aufstellen muß, hier ist kaum was an LS auf dem Markt die wirklich dafür gebaut wurden.
Yahoohu
Inventar
#67 erstellt: 06. Dez 2011, 17:39
Nun ja,

gestern konnte ich die Impuls 3 gegen die Impuls 5 hören.

Klarer Sieger für mich: die Impuls 3.

Der Koax (Bassmitteltöner + HT) konnte sich ganz klar gegen den Breitbänder + Hochtonhorn durchsetzen.

Warum? Im ersten Moment klingt die Impuls 5 etwas differenzierter, im Sweet Spot sogar richtig gut. Leider verhungert dabei der Bassanteil. Geht man aus dem Stereodreieck, verliert die Musik an Kontur, die Richtwirkung der Chassis ist nun mal so.

Aus meiner Sicht ist die "kleinere" der bessere Lautsprecher und (wie schon erwähnt) mit einer besseren Dämmung und einem Röhrenverstärker eine traumhaft gute Kombination. Wer große Lautsprecher stellen kann (da sind die Dynavox übrigens wirklich unkritisch) muss in diesem Preisbereich bei Fertiglautsprechern richtig suchen um eine ähnliche Klangfülle zu bekommen.

Im DIY - Bereich kenne ich mich zuwenig aus, habe einige Ausgaben von Klang+Ton sowie HobbyHifi durchgesehen, auch mal bei Strassacker gekuckt. Habe nix gefunden, was man bei angenommener gleicher Qualität selber basteln kann (Für mich als Laie wäre es wirklich "basteln").

Gruß - Yahoohu
mroemer1
Inventar
#68 erstellt: 06. Dez 2011, 18:23
Ich konnte im Gegensatz zu dir leider die beiden Impuls LS nicht direkt miteinander vergleichen, denke aber das du recht hast, die Impuls 3 hat mir auch etwas besser gefallen.

In dieser Preisklasse gibt es wirklich nicht viel Alternativen für wandnahe Aufstellung und mit ähnlichem Klangcharakter, hier fällt mir nur die Klipsch Heresy III ein.

Was DIY betrifft, guck bitte doch auch mal hier: http://lsv-achenbach.de/


[Beitrag von mroemer1 am 06. Dez 2011, 18:31 bearbeitet]
Reignman79
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 08. Feb 2012, 15:59
Hallo zusammen,

da möchte ich mich als Neuling auch mal einklinken.
Ich hatte das Vergnügen die Impuls 3 letztens an einem Röhrenverstärker hören zu dürfen. Sehr eindrucksvoll wie leicht diese riesigen Trümmer spielen.
Dieses Paar ist übrigens zu verkaufen (Paar 1200, gerade mal eingespielt). Wer also Interesse hat, bitte melden. Die Außenwand ist hier nicht foliert, sonder in dunklem Kunststoff gehalten. Hört sich komisch an, siehr aber recht anständig, und vor allem robust, aus. Die Front ist wie bei den anderen in Klavierlackoptik.
chrissl76
Stammgast
#70 erstellt: 08. Feb 2012, 16:57
Ich hatte ja schon früher geschrieben, dass ich das zur Impuls 3 vergleichbare Model aus der DIY Szene (Gleiches Konzept, gleiche Treiber) mein Eigen nennen durfte. In meinem großen Dachboden waren die im Endeffekt nix. Jetzt habe ich Sie abgegeben und wandnah in einem 15m2 Raum gehört. Ich dachte, ich werd nicht mehr.
Da war esr dieser trockene knallharte Druck im Bass wie beim Livekonzert, sowie eine völlig stimmige Einbindung von Mitten und Höhen. Echt sauber!
Nun bin ich schwerstens beeindruck von den Teilen.
Allerdings sind die wirklich extrem abhängig von der Aufstellung. Weit mehr noch als vom Betrieb mit Transsitor oder Röhre. Insofern kann ich jedem nur empfehlen, die Dinger in genau dem Raum zu hören, wo Sie eingesetzt werden.
Wenn ich den Thread so lese, scheinen sich mehr von den Teilen trennen zu wollen als sie zu kaufen. Das ist schade drum.
Wer jetzt nicht die Anlage für die audiophilsten Höhen im Jazz sucht sondern, was haben will, was rockt und im echtesten Sinne Spass macht, dem seien die Dinger wirklich empfohlen.
mroemer1
Inventar
#71 erstellt: 08. Feb 2012, 17:38
Einen 15qm² Raum müssen sie nicht unbedingt haben, da geht schon mehr, aber eine wandnahe Aufstellung ist eindeutige Pflicht, wie mann auch an ihrem Frequenzgang deutlich erkennen kann.

Es gibt übrigens im Fertiglautsprecherbereich nur ganze 3 LS mit dieser Bassabstimmung, die Dynavox III + V sowie die Klipsch Heresy III und diese sind sich auch tonal ähnlich und für vergleichbare Räumlichkeiten und eine identische Grundaufstellung in Wandnähe vorgesehen.

Letztere ist übrigens mein eigener LS und wurde gegen beide Dynavox LS einem Test von mir unterzogen, diesen hat sie für meine Ohren aufgrund der etwas besseren Mittenperformance auch gewonnen.

Das die Dynavox LS übrigens nur an Röhren überzeugen können sollen halte ich für ein Gerücht, auch an meiner Transe hatten sie eine ausnehmend gute Performance in meinem 18qm² Wohnzimmer.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Feb 2012, 17:42 bearbeitet]
chrissl76
Stammgast
#72 erstellt: 09. Feb 2012, 00:52
Ich hatte die dann auch an einer Transe gehört und das war wie gesagt mehr als sehr beachtlich. Gerade im Bass ein echter Kracher, eben sau präzise und druckvoll.
Ich kenn die Bassperformance der Heresy leider nicht (stehe auf der Altec Seite und bin somit auch großer Hornfreund.Die kann da aber nicht mithalten - zumindest in meinem großen Raum) Mich hatte das Koax Konzept wegen der vermeintlich so besonderen Raumabbildung interessiert. Dass war allerdings das Einzige, was mich nicht so berauscht hat. Das Loslösen des Klanges war nicht so ausgeprägt, wie ich es erhofft hatte. Eventuell war die Aufstellung aber auch nicht optimal.
Eumelsat
Neuling
#73 erstellt: 21. Feb 2012, 03:37
Bis Dezember hatte ich die Impuls 3 bei mir stehen; seit Anfang des Jahres höre ich sehr gern mit Klipsch RB81:
Der Klangcharakter ist ähnlich den Dynavox, krispelige Höhen und klirrarmer, erwachsener Bass, der allerdings nicht die untersten Register bedienen kann.
Der Wirkungsgrad ist etwas geringer, ich würde die Klipsch aber trotz ihrer niedrigen Impedanz als voll röhrentauglich bezeichnen. 10 Watt reichen nach meinem Geschmack für alle Situationen vollkommen aus.
Wie die Dynavox eignen sich die RB81 für wandnahe Austellung und haben eine durchschnittliche, aber nicht so rustikale Folierung, wie meine Impuls 3:
Als ich die vorm zurück senden wieder verpackt hab, ist mir erst aufgefallen, wie viele Blasen und Hubbel unter Folie waren - nicht schön.

Vor allem aber sind die Mitten der Klipsch nicht so nervig; Kurt Elling scheint zwar auch Polypen zu haben, im Gegensatz zu den Impuls sind sie aber hier operabel ...
Bei Frauenstimmen fällt mir ohne Vergleich mit neutraleren Boxen kaum auf, dass die Klipsch verfärben. Sinikka Langelands "The Land that is not" höre ich jetzt zum hundertsten Mal durch - hätte ich mit den Dynavoxen nicht ausgehalten :-)

Hätte nach dem Impulserlebnis nicht gedacht, dass ich noch zum Hornfreund werde.

Viele Grüße,
Eumelsat
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#74 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:21
hallo!
ich habe mal diesen fred ausgegraben.....

ich wollte mir die dynavox impuls III kaufen.
da ich mich in der Holz"technik"nicht so auskenne,sonst hätte ich mir schon längst ein paar viecher oder was mit saba greencones zusammen geschraubt.
ihr schreibt die aufstellung sei kritisch,also ich habe ein sehr großen hörraum,dachgeschoss mit großer fensterfront und mittig eine höhe von 3,60 meter.holzpanellee.
entweder stehen sie links und rechts am fenster (länge 6 meter auseinander) oder aber eine am fenster und die andere quasi mitten im raum aber wandnah (länge 3 meter auseinander).insgesamt ist der raum ca 50qm gross.
ist der raum geschaffen für diese dinger oder soll ich es lieber sein lassen?
hier mal eine ecke am fenster....

15032012219

und wenn er im raum stehen würde,steht einer dann dort...

15032012220

ersätzen sollen die dynavox die beiden fast 40 jahre alten rank arena ht-26 ls.alleine schon wegen der optik.


gehört wird meistens rock und blues mit selbstgebauten röhrenverstärkern. für geburtstage oder andere partys sollte dann auch mal eine transistorendstufe angeschlossen werden für angemessene pegel

was ich positiv finde ist der hohe wirkungsgrad,das würde ja zu meinen röhrenverstärker passen und die optik finde ich ebenfals ganz nett.
also wer hat solche ls noch und kann mir input geben?

gruss
bo
Yahoohu
Inventar
#75 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:02
Moin,

wenn Dir Nordhorn nicht zu weit ist, hast Du auf jeden Fall die Option, die Impuls III bei einem mir bekannten Händler auf "Probe" zu kaufen.

Die Dinger müßtest Du dann selbst abholen und ggf. wieder zurückbringen.

Der Mann hat übrigens recht viel Ahnung, was Chassis und Gehäuse betrifft. Er empfiehlt eine andere Dämmung (Bitumenmatten und andere Dämmwolle). Baut er auch für recht kleines Geld ein.

Bei der Aufstellung hast Du ja einige Optionen, da heißt es halt eben rumprobieren. Die Impuls ist nicht aufstellungskritisch, in der ungünstigsten Position hält sich der Bass etwas zurück.

Wir haben sie aus Jux mal mit 2 aktiven 48 cm Dipolbässen (auf ca. 60 hz eingepegelt) gefahren, in einem 80 qm Raum. Holla, die Waldfee sag ich da nur.....

Die erste Charge hatte leichte Mängel in der Verarbeitung (Gehäuse), ich habe die ganz neuen noch nicht gesehen. Ein Freund von mir, der eh eine andere Farbe als die angebotenen haben wollte, hat sie von einem Fachunternehmen folieren lassen (aus dem KFZ-Bereich). Weinrot, sieht auch noch richtig gut aus.

Gruß Yahoohu
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#76 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:35
hallo
nordhorn ist mir leider zu weit ich komme aus dem ruhrpott.
wegen dem bass mache ich mir keine sorgen,fals der zu schwach ist,habe ich noch einen hart aufgehängten 38er im basshorn drin.
ich meine kann er wirklich pegel ohne zu verzerren im hochton?

das mit dem dämmen habe ich ja hier schon im thread gelesen,das würde ich mir selber zutrauen, denn 1400 euro insklusive lieferung ist schon eine hausnummer....
wollte sie in kirsche bestellen....


Weinrot, sieht auch noch richtig gut aus.

bilder.....

tunning für´s chassis gibt es ja auch(hier im thread verlingt),also den staubschutz abknabbern und den überstand des spulenkörpers abschneiden,naja ob das was bringt???und wenn was????

was mich an den teilen reizt ist das sie einen hohen wirkungsgrad haben und auch optisch toll aussehen und nur ein chassis haben.

gruss
bo
Yahoohu
Inventar
#77 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:44
Moin,

wir hatten die Teile erst an einem NAD (???Bee). Richtig laut.

Und ich meine auch richtig laut

An der Röhre (Destiny EL 34 plus) wurde es klanglich noch mal besser.

Und es ging auch richtig schön laut, da verzerrte nix.

Die Chassis müssen eingespielt werden.

Du hast außerdem eine PN.

Gruß Yahoohu
Karl_Retter
Stammgast
#78 erstellt: 20. Okt 2021, 13:59
hallo Hifi Freunde,
ich hab mir gestern 1 Paar Dynavox 3 Wege Minilautsprecher für ca. 45 Euro/Paar gekauft.
Der Sound war underirdisch weshalb ich die Box aufgeschraubt habe. Nun darf man natürlich nicht zu viel verlangen aber 1 Kondensator zum MT und HT ist schon etwas sehr sparsam geraten. Da ich denke dass aus der Box mehr rauszuholen ist werde ich demnächst eine günstige 6db Weiche berechnen und einbauen.
Der Basslautsprecher der viel zu hoch läuft bekommt eine Drossel der MT einen C und der HT ebenfalls einen eigenen C.
Man hört es sehr deutlich dass der Bass viel zu hoch läuft und den MT quasi mit Mulm überlagert.
Ich freue mich auf die kleine Arbeit und bin gespannt was ich herausholen kann.
im Anhang noch ein Bild vom Innenleben.

Gruß Karl
3Wege Dynavox
Karl_Retter
Stammgast
#79 erstellt: 25. Okt 2021, 21:18
was ist man manchmal bescheuert. In eine 25 Euro Box eine Frequenzweiche einzubauen die fast teurer ist als die Box selbst
So der Mulm ist weg und zum Nachrichten hören und ein bisschen Hintergrundmusik taugt sie jetzt.
Es gab 2 Möglichkeiten entweder ich schmeiß sie in den Müll oder ich mach was draus.
Nun ja ich nahm Variante 2
Wenn ich mal Lust habe messe ich noch den Frequenzgang

Gruß Karl
3 Wege Weiche
Karl_Retter
Stammgast
#80 erstellt: 27. Okt 2021, 18:46
hi,
wollte heute mit dem Frequenzgenerator und dem Messmikrofon eine Aufzeichnung mit meinem Lenovo Laptop und der Software Carma machen. Mist der Laptop hat keinen Audio Eingang. Das geht nur über USB.
Beim Vorgänger Laptop ging das noch.
Im Vergleich zur JBL Control1 hab ich eine Betonung im Bereich um die 3000 Hz (mit Frequenzgenerator über einen Verstärker ) gehört.
Natürlich muss ich das noch messen aber erst wenn das USB Interface geliefert ist das ich sowieso noch für andere Dinge brauche.

Gruß Karl
Die Monacor Weiche ist eigentlich eine 2 Wege Weiche. Den weißen Kondensator hab ich zusätzlich für den HT eingebaut also 3 Wege 6dB. Den MT Kondensator mit 8myF werde ich wohl nach unten korrigieren müssen. Zum Glück hab ich noch ein paar rumliegen. Die Drossel hat 0.68 mH der HT Kondensator 2,2myF.


[Beitrag von Karl_Retter am 28. Okt 2021, 10:44 bearbeitet]
Karl_Retter
Stammgast
#81 erstellt: 01. Nov 2021, 20:54
so fertig
Frequenzgang am Hörplatz gemessen.
oben könnte man noch was machen aber es stört nicht.

Gruß Karl
Frequenzgang am Hörplatz
Karl_Retter
Stammgast
#82 erstellt: 02. Nov 2021, 23:26
hi, es stört doch.
Als ich noch herausfand dass der HT ein Piezo ist war das Projekt erledigt.
Die Dinger kommen in die Garage bisschen Musik beim schrauben am Moped.
Habe heute 2 Control1 plus bestellt da kann ich nichts falsch machen.
Es hat sich wieder mal gezeigt hören ist gut nachmessen notwendig
und manchmal kauft man 2 mal.

Gruß Karl


[Beitrag von Karl_Retter am 02. Nov 2021, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pilot V 200 MK III
MichiX31 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  16 Beiträge
Suche nach dem Impuls
ext7jcr am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Dynavox UniQorn
xlupex am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Dynavox Uniqorn
Torfstecher am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Standbox IMPULS 180 - welche Marke ?
Gandalf500 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  27 Beiträge
Bericht Dynavox TG1000B
S.P.S. am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  29 Beiträge
Dynavox 3.2 Eure Meinung
Cheker100 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
Dynavox Saphir High End?
pepesieb am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Dynavox MS 2626
Christian_03 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Dynavox Opal?
Plasmatic am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244