Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Chrono SL/Ergo ->> Vento?

+A -A
Autor
Beitrag
ORO123
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Feb 2015, 22:28
Ok. Ich nehm's zuück. Sehr wohl haben die Druck. Und ich hab bislang gar nicht so viel geaendert. In der Haupsache deutlich weniger eingewinkelt. Und beim EQ habe ich jetzt "YPao: Natürlich" durch "Direkt" ersetzt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ach ja: Subwoofer ist aus!
Das hätte ich mir jetzt nicht gedacht, danke für die Tipps!!
ingo74
Inventar
#52 erstellt: 24. Feb 2015, 22:46
dann stell dir mal vor, wie es klingen kann, wenn du richtig aufstellen kannst und richtig einmisst
luki92
Stammgast
#53 erstellt: 24. Feb 2015, 23:02
Haha das freut mich jetzt dass du so hin und weg bist
Ja Winkeln macht viel aus weil der bass dann nicht mehr gerade zur nächsten Wand geht, wieder retour und dann auf da neuen Basswellen auftrifft, sondern besser im Raum verteilt wird

Kannst ja noch weiter experimentieren, stereo Dreieck wäre schon ratsam so halbwegs zumindest, und genügend wandabstand. Messen kannst dann auch gleich neu richtig, vielleicht wird es noch besser.

Freut mich dass wir helfen konnten und die Losung Eig so Einfach war. Was tust jetzt bezüglich neuem setup? Die vento holen oder weitere Probehören? Wüsste selber nicht was ich an deiner Stelle jetzt tun würde
Mal paar andere anhören kann nicht Schaden würde ich sagen, jedoch da du jetzt so zufrieden bist denke ich spielt dir dein Verstand einen Streich und du tendierst automatisch zur vento da diese auch eine canton ist
luki92
Stammgast
#54 erstellt: 24. Feb 2015, 23:20
Jetzt seh ich's erst du hast ja ausgewinkelt... Ja gibt ls die Klingen so besser und andere so. Meine elac Klangen minimal eingewinkelt auch am besten, ganz gerade war die Bühnen Abbildung nicht so gut. Keinen Ahnung woran das genau liegt dass einigene ls fast nicht eingewinkelt besser klingen... Aber man muss ja nur wissen dass man damit rumspielen muss
ingo74
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2015, 23:44

luki92 (Beitrag #53) schrieb:
Ja Winkeln macht viel aus weil der bass dann nicht mehr gerade zur nächsten Wand geht, wieder retour und dann auf da neuen Basswellen auftrifft, sondern besser im Raum verteilt wird

ne, nicht wirklich, da sich die schallwellen im bass-/tiefbassbereich kurgelförmig ausbreiten. da ist es egal, ob und wie der lautsprecher/subwoofer angewinkelt wird.
luki92
Stammgast
#56 erstellt: 24. Feb 2015, 23:55

ingo74 (Beitrag #55) schrieb:

luki92 (Beitrag #53) schrieb:
Ja Winkeln macht viel aus weil der bass dann nicht mehr gerade zur nächsten Wand geht, wieder retour und dann auf da neuen Basswellen auftrifft, sondern besser im Raum verteilt wird

ne, nicht wirklich, da sich die schallwellen im bass-/tiefbassbereich kurgelförmig ausbreiten. da ist es egal, ob und wie der lautsprecher/subwoofer angewinkelt wird.

Ok dann wieder was dazu gelernt dachte schon es wäre bzw liest man es auch im Forum hier aber Eig hast du recht bezüglich Bass Ausbreitung... War halt für mich immer ne logische Erklärung mit dem einwinkeln aber dann ist der Grund wohl ein anderer
Andario
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Feb 2015, 10:25
Wenn du Direct an hast und der Subwoofer ist aus, dann sind deine Lautsprecher auf Large gestellt kann das sein?
ORO123
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Feb 2015, 10:43
Moin Moin!

Ich bin gestern so vorgegangen:
Sub aus und nur FL an.
Die FL zunächst so gelassen wie sie immer war.
Musik an.
Mir fiel auf: Wenig Bass und auf meinem Hörplatz und es kam mir so vor, als würde ich fast angebrüllt vom Lautsprecher.
Dann fing ich Stück für Stück zum auswinkeln an: Der Bass wurde plötzlich deutlich mehr und das Anbrüll-Gefühl war weg. Den FL habe ich so gut hingebracht. Danach das gleiche mit dem FR.
Hier ist allerdings das Problem, dass der in der Raumecke steht (mit zuwenig Abstand), so dass ich diesen dann bei weitem nicht so gut hingebracht habe wie den FL. Ich bin dann auch mal im Hörfeld hin und her gegangen, hab mich kleiner gemacht. Interessant war dann, dass ich den Bass "gefunden" habe. Und zwar hängt an der Seitenwand (also da wo der FR steht) noch ein schmales/unscheinbares BlueRay-Regal. Und dahinter (!) hat sich in ca. 1,5 Meter Höhe der Bass gefangen. Also nicht zwischen dem Lautsprecher und dem Regal sondern hinter dem Regal. Der Bass war an dieser Stelle auch nicht "dröhnig"/unangenehm.
Hier muss ich mal schauen, ob ich da noch was machen kann (ausser: ganzes Wohnzimmer umräumen).
Aber insgesamt bin ich absolut zufrieden (erst mal ).

Im Setup habe ich dann alle Lautsprecher auf Large umgestellt (werde aber auch nochmal komplett einmessen am Wochenende). Ich habe danach auch mal ohne Sub ferngesehen. Ich dachte gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. Ohne Sub. Ich fand das ganze dann eigentlich auch total angenehm. Auch die Stimmen vom Center waren jetzt "voluminöser". Kräftiger.
(Für Film-Betrieb mach ich den Sub natürlich wieder an!)

Umschauen/Umhören werde ich mich trotzdem mal. Die Ventos werde ich mir auch mal anhören (ich habe einen Laden gefunden, der hat die 890 und die SL580; die höre ich mir vielleicht mal gegeneinander an). Aber Du hast absolut recht mit der Kopfsache. Einfach mal ganz was anderes anhören!!!
luki92
Stammgast
#59 erstellt: 25. Feb 2015, 10:57
das ist eine gute Idee, jeden LS separat umzustellen danke jetzt hab ich auch wieder einen Tipp bekommen, wie ich meine Aufstellung auch noch verbessern könnte hab nämlich immer beide gleichzeitig um das selbe Maß verstellt... und ein LS ist auch nahe an der Wand, werde ich am WE gleich mal versuchen.

ja bei Musik ohne Subwoofer würde ich Large lassen, da ja sonst wenn du small einstellst und als Übernahmefrequenz 60 Hz, dann würde alles unter 60 HZ verloren gehen, beim Film hast dann den Sub an, da arbeitet der dann unterhalb 60 Hz weiter bzw. trennt man ihn meistens bei 80 Hz damit da ein "flüssiger Übergang" ist (also hier small lassen auch wenn die Canton eig als Large durchgehen würden) was ich mitbekommen habe, stellen die meisten auf Small und wählen dann die gewünschte Frequenz, wie lange die Fronts mitspielen dürfen

ja wie gesagt ich hab zurzeit keinen Sub bei Filmen und könnte auch nicht klagen bis auf div. Stellen wo mal wirklich tiefer Bass gefordert wird.
jedoch fehlt mir der Direktvergleich.. aber klar klingts mit Sub schon nochmal besser, und dir gefällt es ja auch nicht so schlecht....

das ist eigentlich Pflicht, div. Hörtests durchzuführen, hier gibt es zu viele subjektive Unterschiede, eine Empfehlung kann dir da keiner wirklich geben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo vs. Canton Chrono SL
peasen am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  22 Beiträge
Wandmontage chrono sl 530 ?
steffen_lehner am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  8 Beiträge
Canton SL Chrono 590.2 versus Vento 890 DC (alte Serie)
Der_Diplomat am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Canton Ergo oder Vento?
Geißbock11 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  9 Beiträge
Canton ergo vs. chrono
ziagler am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Canton Chrono SL 570 vs. SL 580
*irfan* am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  42 Beiträge
Chrono SL 590 DC/Bassreflex Rohr
-A320- am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Canton Chrono SL 595.2 DC ?
driver7 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Canton Ergo, GLE oder Chrono
PintSoLdiEr am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  11 Beiträge
Canton Vento 820 statt Chrono 507?
Schwiegermutter's_Traum am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873