Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Audyssey xt32 misst komplett falsch ein

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:08
Hallo,

die erste Überlegung waren zwei Dali Opticon LCR zu kaufen und einen Subwoofer (aktiv) mit zwei 16'er (Reckhorn d-165) im Format eines Centers zu bauen und in der Mitte unter dem Fernseher zu positionieren.

Da aber aus mangels Zeit der Bau ins Wasser gefallen ist, kam mir die Idee das ganz als eine Art Standlautsprecher mit aktivem Bassteil und via Fernbedienung regelbar umzusetzen. Quasi in Form einer nuLine 84 nur teilaktiv eben. Die Antimode und einen AW-443 gab’s damals schon.

Ja, leider lassen sich die beiden Subs nicht im Raum verstecken, also ist Angriff die beste Verteidigung in dem Fall. Also als Unterteil in Form eines Standlautsprechers.

Die Lautsprecher fallen nicht runter oder um, da sie nicht kippeln und durch die Silikonfüßchen nicht verschiebbar sind. Wie sich die nuLine 34 dann auf dem Drehteller verhält weiß ich noch nicht.

Die Kids sind unter 3 Jahre und machen noch nicht was man ihnen sagt.

Gruß
Steve.wi
love_gun35
Inventar
#52 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:27
Du hast ein Antimode?
Deine Idee in allen ehren, das wäre aber das gleiche wie bei Standlautsprechern im Eck, da bläst sich der Bass auf wie eine Hefeteig im Backofen. Das sich das scheiße anhört is klar.
Das der Bass sauberer und klarer ist müssen die Subwoofer aus den Ecken raus. Dein Eimeßsystem soll jetzt zaubern?

Ist fast immer das gleiche bei solchen Problemen:
Die Einmeßsysteme der Hersteller funktionieren gut. Sogar das Einmeßsystem vom uralten NAD T763, den mein Sohn hat, funktioniert. Obwohl der keine richtige korrektur an Board hat. Wenn dann der Bass aufdicken sollte und irgendwas zu brummen anfängt jammert dann jeder.
Dann ist der AVR wieder schuld, der es nicht gut korrigieren kann. Aber weder Teppich, Vorhänge, Regale etc. drin haben. Dazu den Sub in der letzten Ecke und dazu noch die falschen LS. Und zu guter letzt ein Raum der so hallt wie der Kölner Dom.

Dein Einmeßsystem wird funktionieren wenn du es richtig machst. Aber wie du das machst geht es nicht.
_Sinuswelle_
Stammgast
#53 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:39
Deswegen eben Gitter um die Lautsprecher und das Thema ist erledigt.
Ich würde so eine Konstruktion wie im Raum meinen Kindern nicht zumuten wollen.
Vor allem hast du es mal probiert ob man da wirklich nichts verrutschen kann?
Du solltest eigentlich selber wissen das Kinder kreativ sind und auf allerlei Dummheiten kommen, da würde ich mich auf sowas wie "nicht verschiebbar" nicht verlassen.

Rein meine Persönliche Meinung...

Dann lieber gleich Standlautsprecher die entsprechend schwer sind oder eben größere Kompakte und die an die Wand und den Rest weg.

Nur so wie das jetzt steht wird das nie klappen, ich hab ähnliche Probleme bei mir und da werkelt mittlerweile Dirac als System und auch damit bin ich noch nicht komplett zufrieden (und irgendwie mittlerweile auch keine rechte Lust mehr... :D)
love_gun35
Inventar
#54 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:54
Nun, wenn zig Leute der gleichen Meinung sind sollte es ihm zu denken geben.
Und es ist nicht der AVR schuld, aber das sollte er ja inzwischen kapiert haben.
_Sinuswelle_
Stammgast
#55 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:59

love_gun35 (Beitrag #54) schrieb:
Nun, wenn zig Leute der gleichen Meinung sind sollte es ihm zu denken geben.
Und es ist nicht der AVR schuld, aber das sollte er ja inzwischen kapiert haben. :D


Naja im Forum gab es da ja schon den ein oder anderen beratungsresistenten Gesellen
Steve.wi
Stammgast
#56 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:38
Das es nicht der AVR oder das Messystem selbst ist weiß ja inzwischen auch, doch nun muss ich mir entweder was neues ausdenken, oder, ich weiß nicht.

Ja, ich habe eine Anti-Mode 8033 s-II.

Gruß
Steve.wi
ATC
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Mrz 2018, 19:12
Zu dem Antimode hatte ich schon was geschrieben.

Ob Audyssey hier greift oder nicht, darüber kann man doch nur spekulieren,
da man keine Vergleichsmessung hat.

Die kleinen Subwoofer dort wo sie stehen? Eigentlich kein Problem für Antimode, XT32, Dirac, Anthem ARC,
es dröhnt ja auch nicht, es ist nach der Einmessung zu wenig Bass vorhanden wenn ich richtig verstehe....

Mit Antimode einmessen,
XT 32 drüberlaufen lassen, und Ergebnis anzeigen.

Wenn es für dich persönlich dann zu wenig Bass sein sollte, Dyn.EQ aktivieren, Dynamic Volume deaktivieren,
und zur Not dann einfach noch den Pegelsteller der Subs langsam gleichzeitig erhöhen.

Ich vermute das die 20db Mode das System bei der Einmessung so weit im Pegel runterfährt,
das nach der Korrektur der Mode einfach insgesamt zu wenig Pegel anliegt.

Das sollte dann nicht mehr passieren wenn vorher mit dem Antimode eingemessen wurde.
ostfried
Inventar
#58 erstellt: 29. Mrz 2018, 19:48

Steve.wi (Beitrag #51) schrieb:


Die Kids sind unter 3 Jahre und machen noch nicht was man ihnen sagt.



Dann sprich laut und deutlich, wie Erwachsene das nun mal beizeiten tun müssen. Das ist doch echt keine Entschuldigung, meine Güte.

Zum Thema:

Was neues ausdenken musst du dir ebenso gar nichts, mach es einfach nochmal von Grund auf richtig und entscheide dich dann, ob du mit dann modenunverfälschtem Klang leben kannst oder dein Marantz eine simple Geldvernichtung in Reinkultur war.

Das klingt hier nämlich alles schon wieder verdächtig nach den üblichen Neukaufupgradenocheinendraufpackenüberlegungen, die an dieser Stelle für gewöhnlich immer kommen und nichts anders sind als erneute sinnbefreite Geldversemmelung. Wärst wahrlich nicht der erste damit.
Steve.wi
Stammgast
#59 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:21
Hallo,

so nun habe ich mal so versucht zu messen, wie es richtig ist.
-Lautsprecher eingedreht
-Messstativ verwendet
-8 Punkt im Abstand von ca. 30cm
-Anit-Mode nicht im Signalweg (aus) bei den Subwoofern.

Einen Fehler habe ich vermutlich noch gemacht, dazu meine Frage im Anschluß.

Wie zu erkennen ist sieht es etwas besser aus.
Auch der Linke LS sieht besser aus, da durch die Öffnung des Raumes vermutlich nicht viel eingegriffen werden muss und es nicht so stakt zu Reflexionen kommt.
Der rechte LS steht dann doch noch zu nahe an einer Wand.

Die Entfernung ist recht gut getroffen worden. Mit ca. 3,75m – 3,85m passt das so halbwegs.
Die Entfernungen bei den Subwoofern wundert mich allerdings ein wenig. Nicht weil sie sich zum nuLine 34 unterscheiden, nein, die Entfernungen der Subwoofer untereinander sind ca. doppelt so groß. SW1 und SW2 haben die Phase 0° eingestellt gehabt.

Ich habe drei Messreihen laufen gelassen.
Die nuLine 34 wird immer als „groß“ erkannt und eingetragen. Das konnte ich leider nach dem ersten Messvorgang nicht ändern.
Es wurden somit alle 8 Punkte in allen 3 Durchgängen immer mit Front = groß eingemessen.
Komisch war auch, dass die Änderung des Pegels zw. FL und FR so stark differieren.
Die Subs waren immer -10 bis -8 dB.

Was habe ich vergessen einzustellen?
Ich habe vergessen, die Subwoofertrennfrequenz von 80hz auf max. (hier 199hz) zu stellen.
Hat das einen Einfluss gehabt?

Der Klang ist sehr sauber, doch recht dünn. Ja, ich weiß ich bin immer noch den Modenmatsch gewohnt, aber etwas mehr fülle des nun bereinigten Bassbereiches würde ich mir wünschen.
Das habe ich nur erreicht, in dem ich den Pegel, am Marantz, der Subwoofer deutlich von ca. -10db auf +3dB angehoben habe. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

Was mich dabei wunderte warum der rechte Subwoofer (SW1), eher an seine mechan. Grenzen kommt, als der linke (SW2).

Messvorgang nur mit der nuLine 34.
Wete:
FL: 3,81m / +0,5dB
FR: 3,66m / +1,0dB
DSC_0437DSC_0438

Messvorgang 1neu mit Subwoofer 1+2 ohne Anti-Mode 8033 s-II
FL: 3,81m / +0,5dB
FR: 3,78m / +0,5dB
SW1: 4,26m / -10dB
SW2: 2,55m / -10dB
DSC_0444DSC_0445

Messvorgang 2neu mit Subwoofer 1+2 ohne Anti-Mode 8033 s-II
FL: 3,84m / +1,5dB
FR: 3,81m / +0,5dB
SW1: 9,81m / -10dB
SW2: 2,82m / -8,0dB
DSC_0449DSC_0452

Messvorgang 3neu mit Subwoofer 1+2 ohne Anti-Mode 8033 s-II
FL: 3,81m / +2,0dB
FR: 3,81m / +0,5dB
SW1: 5,34m / -10dB
SW2: 2,97m / -8,5dB
DSC_0456DSC_0457

--------------------------------------
Hat das Mikro in der Handhalten auch einen Einfluss auf die Messung mit der Anti-Mode und deren Mirko gehabt (Bassbereich)? Dann sollte ich das auch noch einmal neu machen.
Wie groß sollte denn beim Bass-Einmessen der Abstand zw. den Messpunkten sein?

Dann folgt noch die Messung mit der vorgeschalteten Anti-Mode.


Gruß
Steve.wi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Messung
Eddie12689 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  2 Beiträge
XTZ 99.36 Standlautsprecher Audyssey Problem
spocks am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
wie misst man?
jopiman am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  7 Beiträge
Joachim Gerhard misst Klangunterschiede von Lautsprecherkabeln
ZOOOM am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  12 Beiträge
Lautspreche Phase falsch?
planter am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
LS falsch einspielen?!?
raw am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Boxenaufstellung - bisherige Erkenntnisse falsch?
Nusskuchen am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Was mache ich falsch?
Jessy am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  9 Beiträge
Bassreflexrohr verschliessen eigentlich falsch ?
Leisehöhrer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
+/- bei LS falsch anschließen?
erixxx am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen