Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audyssey xt32 misst komplett falsch ein

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:44
Hallo Miteinander,

ich habe mich nun in die Welt des Einmessens mit Audyssey xt32 in meinem Marantz SR 7010 begeben.

Meine Lautsprecher sind (2.2):
Ein Paar Nubert nuLine 34 und direkt darunter pro Seite ein AW-443 auch von Nubert.
Sie bilden sozusagen eine Standbox.
Es gab drei Versuche. Keiner hat zu einem sinnvollen Ergebnis geführt.

Beim ersten Versuch waren die nuline 34 komplett weg und nur die Subwoofer leise zu hören.
Dann haben ich einen Factory Reset gemacht und.
Ergebnis:
FL: 3,87m / +5dB
FR: 3,78m / +0,5dB
SW1: 9,30m / -7,5dB
SW2: 2,52m / -1,5dB

Der zweite Messungsdurchgang war mit 8 Messpunkten.
Leider waren die tiefen Töne komplett weg.
Obwohl die Subwoofer erst zu leise waren und ich aufgefordert wurde die Lautstärke auf ca. 75db einzustellen, hat das am Ende nichts genutzt.
Ergebnis:
FL: 3,96m / +4dB
FR: 3,87m / +1,0dB
SW1: 4,41m / -7,0dB
SW2: 2,22m / -8,0dB

Der Dritte Messdurchgang war mit 3 Positionen.
Die drei Punkte lagen 1 in der Mitte der Hörzone, 2 links außen und 3 rechts außen; alle auf gleicher Höhe und in einer Flucht.

Im Ergebnis war immer der Bass weg. Die Subwoofer waren nicht zu hören. Sie waren an, doch extrem leise.
Sie standen immer mit -7dB und -8dB nach dem Einmessen in der Liste.
Ergebnis:
FL: 3,87m / +2,5dB
FR: 3,72m / +1,0dB
SW1: 4,05m / -7,0dB
SW2: 2,87m / -8,0dB
Die nuLine 34 kann gut Bass und es war immer Large eingestellt. (Main+LFE)
Diese Einstellung bringt leider auch nichts.
Es klingt wie alles >120Hz.

:2. Durchgang flat2. Durchgang ref3. Durchgang flat3. Durchgang ref

Die gemessenen Abstände sind
FL: 3,75m
FR: 3,75m
SW1: 3,75m
SW2: 3,75m

Was habe ich falsch gemacht?

Danke
Gruß
Steve.wi
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:23
Stelle mal deine Fronts auf klein und trenne sie bei 40Hz dann sollte es auf jeden Fall besser werden.
LFE+Main ist totaler schwachsinn.
Der LFE Kanal ist dem Sub vorbehalten.
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:55
Kannst du Bilder einstellen von der Mikro Positionierung?
Die Frontansicht vom Hörplatz aus?
Die Heckansicht des Marantz, sowie der Subwoofer?
Steve.wi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:07
Hallo,

ich habe die Front des Wohnzimmers versucht zu fotografieren. Es ist etwas unordentlich -> die Kinder sind schuld, grins.
Dann gibt es noch ein Grundriss aus den Planunterlagen, die ich um die Messpunkte ergänzt habe.
Das Sofa steht an der Wand. Die Messpunkte (2+3) sind von der Rückwand ca. 60cm und von den Seitenwänden ca. 90cm entfernt.

Ich habe noch einmal einen Messdurchgang nur mit den beiden nuLine 34 Lautsprechern gemacht. Testhalber um herauszufinden, ob diese denn dann etwas mehr Bass haben.
Fehlanzeige. Es sieht genauso schlecht aus wie vorher.
Wenn ich Audyssey ausschalte und alle Einstellungen manuell vornehme klingt es sehr gut.

Grundriss - MHM - WohnzimmerDSC_0439

Gruß
Steve.wi
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:23
Bei der Lautsprecheraufstellung hilft die beste Einmessung nichts.
Hassi$7
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:34
......gelinde gesagt, suboptimale LS - Aufstellung.......

Es gibt hier im Forum einige Threads, die sich damit befassen.

Viele Grüße: Hassi
Steve.wi
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:47
Das mag sein, doch warum klingt es ohne Einmessung gut bis sehr gut und mit ist der ganze Bass weg?
wummew
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:54
XT32 versucht zu retten, was zu retten ist. Die vermutlichen Überhöhungen in den tieferen Frequenzen werden laut der gezeigten Messergebnisse versucht auszubügeln. Eventuell entspricht das Ergebnis jetzt sogar sehr viel mehr einer linearen Wiedergabe, allerdings wirst Du Dich vermutlich an die Überhöhungen gewöhnt haben, wodurch es Dir jetzt nach wenig Bass vorkommt.
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:55

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Bei der Lautsprecheraufstellung hilft die beste Einmessung nichts.


Wunder kann auch diese nicht vollbringen
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:56

wummew (Beitrag #8) schrieb:
XT32 versucht zu retten, was zu retten ist. Die vermutlichen Überhöhungen in den tieferen Frequenzen werden laut der gezeigten Messergebnisse versucht auszubügeln. Eventuell entspricht das Ergebnis jetzt sogar sehr viel mehr einer linearen Wiedergabe, allerdings wirst Du Dich vermutlich an die Überhöhungen gewöhnt haben, wodurch es Dir jetzt nach wenig Bass vorkommt.


Das noch dazu!
Steve.wi
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:11
Wenn ich die nuLine 34 ohne Subwoofer einmessen lasse sieht es so aus.

DSC_0435 DSC_0436

Ich habe die Subwoofer auch via Anti-Mode 8033 s-II eingemessen.
Diese war bis jetzt immer aus. Sollte ich die Anti-Mode mal dazu nehmen?

Gruß
Steve.wi
Highente
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:18
Du solltest erstmal die Lautsprecher einen halben Meter nach vorne ziehen. Evtl. die Nuline 34 dann etwas auf den Hörplatz eindrehen.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:31
Hallo,

die Subwoofer nur mit dem Antimode einmessen,
und den Rest unkorrigiert betreiben.

Nutzt du eigentlich das Original Mikrofon?
Auf welchem Ständer?
In welche Richtung zeigt es?

(Fronts auf klein, Trennung 80Hz, Dyn. eq ein, Dynamic Volume aus, LFE und nicht LFE+Main,...wenn du danach wieder einmessen möchtest....)
noch was , einen Subwoofer weglassen..was passiert?
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:43
Sitzplatz auch weg von der Wand und um Gottes Willen nicht die Messpunkte auf einer derartigen Fläche verteilen.

Also in Summe alles anders machen und dieses Mal richtig. Denn du bist momentan die Fehlerquelle, nicht das xt32.


[Beitrag von ostfried am 28. Mrz 2018, 12:45 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:57
[quote="ATC (Beitrag #13)"]Hallo,

die Subwoofer nur mit dem Antimode einmessen,
und den Rest unkorrigiert betreiben.
[/quote]

So hatte ich es früher mit meiner PianoCraft 750 laufen.

Nutzt du eigentlich das Original Mikrofon?
Auf welchem Ständer?
In welche Richtung zeigt es?

(Fronts auf klein, Trennung 80Hz, Dyn. eq ein, Dynamic Volume aus, LFE und nicht LFE+Main,...wenn du danach wieder einmessen möchtest....)
noch was , einen Subwoofer weglassen..was passiert?[/quote]

Ich habe das Mikrofon von der Anti-Mode und das vom Marantz SR7010.
Ich halte es in der Hand auf Ohrhöhe ca. 20cm daneben sitze ich.
Es zeigt mit der Spitze zur Decke.

Messen kann ich nur am WE, da sind die Kinder nicht da.

Gruß
Steve.wi
Hassi$7
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:15
Määääääh, ..........Mikrofon in der Hand ist ein No-Go, da das Mikrofon so höchstwahrscheinlich hauptsächlich Deine Handgeräusche "misst".
Also.........Lautsprecher einigermassen ausrichten, Mikrofon auf ein Stativ, Messfläche kleiner gestalten........und schon sollte Dein AVR bessere Ergebnisse bereithalten.

Viele Grüße: Hassi
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:43
Tja, da läuft wie völlig vorhersehbar momentan so ziemlich alles falsch, was nur falsch laufen kann. Ist in nahezu 100% der Fälle so, wenn derart unumstößlich Audyssey die Schuld haben muss.

Lies dich dringenst in die Grundlagen ein, hier im Forum gibts bspw. einen monströsen Thread zum Einmessen mit Audyssey. Lautsprecheraufstellung, Raumakustik, grundlegende AVR-Einstellungen, allein schon mal die BDA deines AVR wirklich durcharbeiten (!), das volle Programm.

Du musst wirklich von der absoluten Basis her anfangen und das kann dir hier auch niemand abnehmen. Equipment in der Preisklasse verlangt wirkliche Arbeit, oder man kann die ja echt nicht wenige Kohle auch auf den Grill schmeißen.

Wenn dann noch Fragen sind und du mit Eigenrecherche wirklich keinen Deut weiter kommst - dann frag ruhig.


[Beitrag von ostfried am 28. Mrz 2018, 14:44 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:38
Hallo

ich werde mich mal im Beitrag zum Einmessystem einlesen.

Die Grundlagen habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen, doch weder am Raum noch an der Aufstellung lässt sich viel machen.
Die nuLine 34 wird noch eingedreht, dafür gibt es schon die Vorrichtungen für, nur die Platten fehlen noch, wo die dann drauf stehen sollen.

Es waren jetzt nur mal kurz das Ausprobieren des Gerätes und wie das mit dem Einmessen so von statten geht.

Dabei hat mich gewundert, dass tiefe Töne komplett weg waren.
Die BDA habe ich in dem Punkt auch schon gelesen und nicht gedacht, dass man wirklich das Mikro auf den Pappeständer stellen und den Raum verlassen muss.
Was passiert, wenn ich im Raum bin und Musikhören will? Da stimmt die Einmessung dann bestimmt nicht mehr, da ich ja bei der Einmessung (als Masse) fehlte.

Ich probiere es am WE noch mal aus, ob sich da was tut.

Gruß
Steve.Wi
_Sinuswelle_
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:42
Kauf dir aufjedenfall ein Stativ für Kameras und pack da das Mikrofon mitttels des Gewindes drauf.
Das Gewinde ist identisch und dann kann man das Mikrofon auch passend positionieren.
Ist aus meiner Sicht besser als der Pappe Ständer.

Alles andere führt zu keinem gescheiten Ergebnis und dann kann man es aus meiner Sicht gleich lassen!
Steht auch so in der Anleitung beschrieben soweit ich weiß.

Das mit den Tiefen Tönen kann durchaus sein, wenn da vorher zu viele Raummoden waren dämft Audyssey diese eben ab, da es versucht ein möglichst lineares Ergebnis zu erzielen.
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:47
Hallo,

das habe ich mir fast gedacht das du das Mikro in der Hand gehalten hast,
deshalb habe ich nachgefragt.
Ja, auf dem Pappding ist es besser aufgehoben das Mikro, ob dies aber allein ausschlaggebend für dieses Ergebnis ist, wird sich noch herausstellen.

Aus dem Raum gehen musst du nicht zwangsläufig, allerdings fern des Mikros aufhalten, nicht zwischen den Lautsprechern un/oder dem Mikro stehen,
bestenfalls hinter dem Mikro in gebückter Haltung, falls du nicht rausgehen möchtest.

Wenn du später im Raum bist, dann bist du das Mikro, bzw. auf dessen Position,
dann stimmt die Einmessung wieder eher...

Gruß
kobold58
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:45
Du brauchst nicht unbedingt ein Stativ. Habe auch keins. Ich klebe mit Band das Mikro auf dem Sitzmöbel der Hörposition oben auf die Lehne, das entspricht der Mitte zwischen den Ohren. Funktioniert sehr gut. Auch andere Hilsmittel gehen, um das Mikro auf Ohrhöhe zu positionieren.
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:03
Dabei können allerdings störende Vibrationen oder Absorptionen des Möbels die Messung durchaus beeinflussen. Wer mal Erfahrung mit Körperschall während der Einmessung sammeln dürfte, kennt das Problem.

Ich sag's beinhart: Wer bei nem 1000 Euro - AVR nicht die 15 Euro für n anständigen Mikrofongalgen für die totale Entkopplung übrig hat, setzt erstaunlich schräge Prioritäten. Perfekter kann man dann kaum messen.
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:10

kobold58 (Beitrag #21) schrieb:
Du brauchst nicht unbedingt ein Stativ. Habe auch keins. Ich klebe mit Band das Mikro auf dem Sitzmöbel der Hörposition oben auf die Lehne, das entspricht der Mitte zwischen den Ohren. Funktioniert sehr gut. Auch andere Hilsmittel gehen, um das Mikro auf Ohrhöhe zu positionieren.

Auch so wird man kein optimales Ergebnis erhalten - damit es nicht zu Verfälschungen kommt, sollte man mind 20cm weg von jeder Begrenzungsfläche messen.
_Sinuswelle_
Stammgast
#24 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:14
Das verfältscht dann halt nur den Schall der auf das Mikro trifft. Vor allem wenn es glatte Flächen sind.

Das ist wie wenn man sich nen Ferrari kauft und dann nur Super E10 tankt.

Entweder man macht es richtig oder man lässt es, ansonsten darf man sich nicht wundern über falsche Messungen.

Deswegen eben Stativ für eine Kamera oder Mikrofonständer!
kobold58
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:32
Das ist Quatsch mit Soße. Wenn ich auf Stativ einmesse, dann muss ich ja das sonst dort stehende Sitzmöbel wegräumen. Damit weiß ich aber nicht unbedingt ganz genau, wo ich dann wieder sitze. Und wenige cm machen im Stereodreieck viel aus. Und was Reflexionen etc. angeht. Die habe ich dann beim Hören ja auch wieder, oder soll ich mich auf das Stativ setzen ? Und die Lederlehne wird nicht stark vibrieren, nicht mehr als gegebenenfalls das Stativ. Mir geht es eben nicht um 15€.
ingo74
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:34
Verstehe die Theorie und handel dann entsprechend

Ansonsten hilft es auch schon, die BDA zu lesen (und verstehen) und diverse Threads/Blogs, die sich mit dem Thema befassen bzw wo Audyssey sich geäußert hat....


[Beitrag von ingo74 am 28. Mrz 2018, 19:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:43
Mit nem Mikrofongalgen musst du nichts auch nur einen Zentimeter wegräumen, das ist Quatsch mit Soße. Deshalb empfehle ich genau das ja. Ansonsten siehe ingo74.

Und schon jemals echte Erfahrung mit bspw. Körperschall gemacht? Merkt man etwa wunderbar, wenn die Entfernung des Subs massiv zu kurz (!) eingemessen wird und gar nichts mehr passt. Danach verstehst du die Problematik sehr schnell, vertrau mir.
ATC
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:47
https://www.lowbeats...0-Mikrofonstativ.jpg

Sowas liegt serienmäßig jedem Anthem Reeiver bei.
Da kann der Sessel/Sofa/sonstwas stehen bleiben.


[Beitrag von ATC am 28. Mrz 2018, 19:48 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#29 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:52

kobold58 (Beitrag #25) schrieb:
Das ist Quatsch mit Soße. Wenn ich auf Stativ einmesse, dann muss ich ja das sonst dort stehende Sitzmöbel wegräumen. Damit weiß ich aber nicht unbedingt ganz genau, wo ich dann wieder sitze. Und wenige cm machen im Stereodreieck viel aus. Und was Reflexionen etc. angeht. Die habe ich dann beim Hören ja auch wieder, oder soll ich mich auf das Stativ setzen ? Und die Lederlehne wird nicht stark vibrieren, nicht mehr als gegebenenfalls das Stativ. Mir geht es eben nicht um 15€.


What ein Quark... Gut mit einem Kamerastativ ist man nicht so flexibel aber auch dass kann man auf das Sitzmöbel stellen und damit das Mikrofon auf Ohrhöhe bringen, kann man dann für die restlichen Messpunkte wunderbar mit einem Laser einrichten. Da die Messung eben immer auf Ohrhöhe erfolgen sollte! Da hat man sicherlich weniger Angriffsfläche für den Schall als wenn man das Mikrofon auf die Lehne der Ledercouch stellt die sicherlich eine größere Angrifssfläche für den Schall hat.

Mikrofonständer ist dann natürlich am besten weil der dann keinerlei Berührung hat mit dem Möbelstück auf dem man sitzt.
Mach ich mittlerweile auch so, da das Mikrofon für Dirac auch sonst nicht funktioniert

Aber auch hier wären wir wieder bei Ferrari und Super E10 Sprit tanken.

Steht soweit ich weiß sogar in den BDAs der hiesigen Receiver drin mit dem Stativ...
Steve.wi
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:01
Guten Abend,

hier ist ja was los. Da liest man in einem anderen Beitrag, was man alles verguckt hat und hier geht’s rund ums Stativ.

Ich habe mir eine zum WE ausgeliehen vom Schwiegervater.
Dann drehe ich die Lautsprecher mal ein und werde den Raum/ Messbereich auch verlassen.

Die Messpunkte sollen nur geringfügig vom Ref.-Punkt 1 abweichen.
Ca. 25-30cm oder 50-60cm.
Wie bekomme ich dann 3-4 nebeneinandersitzende Personen sauber eingemessen?

Gruß
Steve.wi
ATC
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:15
Hallo,


ich glaube zwar nicht das die etwas andere Aufstellung und das Stativ dich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bringen wird,
aber es ist halt eine Möglichkeit welche man ausschließen muss.
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:28
Man bekommt 3 oder 4 Personen überhaupt nicht eingemessen. Heimkino ist für Egoisten, Punkt.
Steve.wi
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:42

ostfried (Beitrag #32) schrieb:
Man bekommt 3 oder 4 Personen überhaupt nicht eingemessen. Heimkino ist für Egoisten, Punkt.


Ich darf kein Heimkino machen.
Es bleibt max. bei 2.2.
Wobei das Konzept eigentlich so war, dass die nuLine 34 Vollbereich eingemessen werden sollte, und die Subwoofer nur extrem selten für den unrealistischen Kick zugeschaltet werden sollen.

Kindermusik braucht keine Subwoofer.

Gruß
Steve.wi
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:47
Dann ersetz Heimkino halt durch Stereo, Mono, 7.4.8 oder Gottweißwas. Das ändert aber doch alles nicht das Geringste an den Fakten.

Und Vollbereich können deine Nuberts einfach nicht, das ist simple Physik. Inzwischen schon in die Grundlagen eingelesen, ja?
love_gun35
Inventar
#35 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:51
Ich weiß auch nicht was immer alles rum diskutiert wird. Je schlechter der Raum und schlechter die Aufstellung, desto mehr muß das Einmeßsystem korrigieren, aber irgendwann ist es vorbei mit dem korrigieren und das Ding schafft es einfach nicht mehr. Du kannst ja den Marantz mal in eine Kirche rein stellen und da mal einmessen und schauen was raus kommt.
In einem gut optimierten Raum mit einer guten Aufstellung funktioniert sogar ein Uralter NAD T 763 ohne dröhnen oder sonnst was, der hat nicht mal eine richtige Korrektur an Board.
Steve.wi
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:54
Der Beitrag hat 195 Seite. Das dauert.

Da der Raum nur 4,65m lang ist und davon gut 1,2m zwecks Aufstellung und Sitzposition abzuziehen sind, liege ich bei >40hz. Egal was ich in dem Raum versuche zu veranstalten.
Da wird ein Sub mit 15Hz genauso klingen wie einer mit 40Hz f3.

Die Subs sind für den extra Punch und die nuLine 34 für alles oberhalb 60Hz gedacht.
Ich werde das dann mal so einstellen. nuLine auf small und Sub auf LFE mit Trennung automatisch was eingemessen wird.

Gruß
Steve.wi
_Sinuswelle_
Stammgast
#37 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:56
2 Subwoofer bei der eingeengten Einstellung sind halt naja... suboptimal aus meiner Sicht.
Da kann die Einmessung halt auch keine Wunder bewirken und wenn dann die Bedingungen für die Einmessung auch nix is dann wird es halt auch nix.
ostfried
Inventar
#38 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:03
Wenn du allen Ernstes glaubst, du könntest aufgrund der Raumlänge nichts unter 40hz hören, hast du in puncto Grundlagen noch nicht einmal ansatzweise angefangen.

Meine Herren, hör endlich auf zu lamentieren und fang an, dich ernsthaft einzuarbeiten. Ist ja wohl nicht wahr hier...
ATC
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:13
Hallo steve.wi,

falls das mit den 40Hz neu angelesen ist, dann solltest du vllt besser nicht weiterlesen...

Woher kommst du denn, eventuell kann ja mal jemand bei dir vorbeihören ob das Problem bei dir Audyssey oder anderer Natur ist.

Ich könnt sogar nen AVR mit XT 32 mitbringen zum Gegentest, der steht hier ungenutzt in der Ecke.

Gruß
ostfried
Inventar
#40 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:22
Sein Kernproblem besteht schlicht darin, dass er mit zwei maximalst in die Ecken gepressten Subs und einem bisherigen Sitzplatz direkt an der Wand gepaart mit bisher keinerlei richtiger Einmessung wie Einstellung die vollste Modenparty gewöhnt ist und das daraus resultierende infernalische Dröhnen bislang für guten Klang gehalten hat. Und da muss er via Grundlagenverständnis erst einmal von runter oder eben schlicht den Marantz an die Straße stellen. Sein verbranntes Geld, seine Entscheidung.
love_gun35
Inventar
#41 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:26
Erste Grundlagen, einfacher wie einfach dargestellt,

http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
ATC
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:33

ostfried (Beitrag #40) schrieb:
Sein Kernproblem besteht schlicht darin, dass er mit zwei maximalst in die Ecken gepressten Subs und einem bisherigen Sitzplatz direkt an der Wand gepaart mit bisher keinerlei richtiger Einmessung wie Einstellung die vollste Modenparty gewöhnt ist und das daraus resultierende infernalische Dröhnen bislang für guten Klang gehalten hat.


Möglich..

Allerdings sehen die Messungen von "nur" NuLine 34 auch nicht ganz koscher aus...
Und die allererste Messung vor dem Reset kann auch nicht normal gewesen sein...
ostfried
Inventar
#43 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:46
Die stehen ja genau so maximalst in die Ecken gepfercht und der Sitzplatz bleibt. Die 36hz-Mode erster Ordnung regen die nicht hinreichend an (auch die Subs kaum), bleibt die Mode zweiter Ordnung, die audyssey massiv angeht. Und 20db runtergenommen in der 70hz-Region wird vom Laien gemeinhin als "Ey, Audyssey baut voll den Scheiß" wahrgenommen.

So würde ich das ganze Scheindrama deuten. Wobei die anderen Raumdaten noch völlig außen vor bleiben. Dann noch eklatante Einmessfehler dazu, die wer weiß was bewirken und es kesselt.


[Beitrag von ostfried am 28. Mrz 2018, 22:53 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#44 erstellt: 28. Mrz 2018, 23:11
Wenn man das Mikro in der Hand hält klappt das auch nicht.
Da hilft auch beschweren über die Software nix.

Bei der Aufstellung, Soundbar mit Subwoofer (am besten klein) hin und gut is...
Steve.wi
Stammgast
#45 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:11
Das Schreckensszenario spielt sich im Ruhrgebiet ab PLZ 45257 Essen.

Ich könnte die LS und Subs max. noch 10cm in den Raum aus der Ecke rücken und ca. 10cm in Richtung Schrankwand, also von den Raumwänden weg.
Dann wäre die Mitte der Lautsprecher bei 49cm von den Seitenwänden und 55cm von der Rückwand entfernt
Die Messpunkte 1, 2 und 3 sind 80cm von der Rückwand entfernt.
Ich denke das wird meine Frau noch mitmachen.
Ob das was bringen wird weiß ich nat. nicht. Das werde ich am WE beim Messen dann feststellen.

Später wenn die Kinder größer sind uns nicht alles mit Stiften bemalen, soll die olle Schrankwand raus und ein Lowboard ca. 1,80m bis 2m da hin; so, dass die LS dann direkt danebenstehen können und dann einen Abstand von ca. 86cm zu den Wänden haben. Der Abstand zur Rückwand bliebe aber immer gleich bei 55cm.

Mehr wird sich in dem kleinen Raum nicht erreichen lassen.
----
Ich dachte immer Bass der von seiner Frequenz nicht in den Raum passt wird nicht hörbar, aber spürbar.

Gruß
Steve.wi


[Beitrag von Steve.wi am 29. Mrz 2018, 10:24 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:58
Dein Fernseher steht ernsthaft AUF der Schrankwand, weil ihn sonst deine Kids bemalen würden?
Man kann selbst Kleinstkindern Respekt vor und Umsicht mit Elektrogeräten beibringen, frag mal jeden der unzähligen Väter hier...

Zu deiner Bassüberlegung: Stichwort Kopfhörer. Laut deiner Theorie dürftest du wie viele Töne dann noch wirklich hören?
kobold58
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:52
Kinder sind doch heute die besten Freunde und werden deshalb leider häufig nicht mehr erzogen.
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:56
Einer meiner neffen hat mir mal mit seinen Schokoladenfingern meine Frontbespannung der weißen Lautsprecher versaut. Das hat er genau einmal und auch das letzte mal gemacht.
_Sinuswelle_
Stammgast
#49 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:09
Letztlich gibt es viele Lösungen wie man seine eigenen Kinder (zum Wohle des Familienfriedens) von den Lautsprechern etc... fernhalten kann.
Hat bei mir auch immer funktioniert und mein Vater hat daheim eine etwas teurere Anlage stehen...

Die Kinder können auch die Holzkisten auf den Subwoofern verschieben und Zack haben sie die Nulines auf dem Kopp...
Ausser das ist alles festgeschraubt was ich aber nicht glaube und Kinder sind sehr kreativ...

Das könnte man einfach lösen. Hasenstallgitter auf Dachlatten um die Lautsprecher in gewissem Abstand drum rum und schon kommen die Kinder da nicht mehr hin. Funktioniert an Kachelöfen auch super.

Das mit den Frequenzen die im Raum nicht mehr übertragbar sein sollen naja...

Man könnte die Lautsprecher auch verkloppen und etwas größere Kompakte kaufen.
Die zur Not auf Halterungen an die Wand gespaxt kommen die Kinder nicht dran und das Bassproblem ist auch kleiner geworden.
Die 2 Subwoofer sind da halt einfach overkill.
love_gun35
Inventar
#50 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:19
Eines habe ich noch nicht verstanden. Warum er 2 Subs hat und warum die in den Ecken unter den Frontlautsprechern stehen?
Ist das der einzige freie Platz in dem ganzen Wohnzimmer, oder warum?
Außerdem hätte ich da Angst dass die Kinder da hoch klettern oder das ganze runter ziehen wollen und das Ding fällt auf die drauf.
Deswegen wäre es wirklich gut wenn er die mit einer Halterung an die Wand dübelt. Allein schon aus Sicherheitsgründen.
Steve.wi
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:08
Hallo,

die erste Überlegung waren zwei Dali Opticon LCR zu kaufen und einen Subwoofer (aktiv) mit zwei 16'er (Reckhorn d-165) im Format eines Centers zu bauen und in der Mitte unter dem Fernseher zu positionieren.

Da aber aus mangels Zeit der Bau ins Wasser gefallen ist, kam mir die Idee das ganz als eine Art Standlautsprecher mit aktivem Bassteil und via Fernbedienung regelbar umzusetzen. Quasi in Form einer nuLine 84 nur teilaktiv eben. Die Antimode und einen AW-443 gab’s damals schon.

Ja, leider lassen sich die beiden Subs nicht im Raum verstecken, also ist Angriff die beste Verteidigung in dem Fall. Also als Unterteil in Form eines Standlautsprechers.

Die Lautsprecher fallen nicht runter oder um, da sie nicht kippeln und durch die Silikonfüßchen nicht verschiebbar sind. Wie sich die nuLine 34 dann auf dem Drehteller verhält weiß ich noch nicht.

Die Kids sind unter 3 Jahre und machen noch nicht was man ihnen sagt.

Gruß
Steve.wi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Messung
Eddie12689 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  2 Beiträge
XTZ 99.36 Standlautsprecher Audyssey Problem
spocks am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  4 Beiträge
wie misst man?
jopiman am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  7 Beiträge
Joachim Gerhard misst Klangunterschiede von Lautsprecherkabeln
ZOOOM am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  12 Beiträge
Lautspreche Phase falsch?
planter am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
LS falsch einspielen?!?
raw am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Boxenaufstellung - bisherige Erkenntnisse falsch?
Nusskuchen am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Was mache ich falsch?
Jessy am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  9 Beiträge
Bassreflexrohr verschliessen eigentlich falsch ?
Leisehöhrer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
+/- bei LS falsch anschließen?
erixxx am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen