Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 24. Nov 2022, 20:27

Wilfried. (Beitrag #547) schrieb:

the-first-rebirthman (Beitrag #546) schrieb:
PS: Ich persönlich würde auch ein 500 Euro LS gegen einen 5 000 Euro LS oder 50 000 Euro LS probehören wollen, wenn man die Gelegenheit hat. Rein aus Neugier :-)

genau das sollte man ausgiebig tun; die meisten dealer werden alles tun um dies zu verhindern, wegen unerwünschter ergebnisse.

aber das ist schon ein gewirr hier: DAC und verstärkerklang religionen zusammen mit XLR voodoo prallen auf vergleiche zwischen Canton aktiv LS und Cantons aller preisklassen. Das schreit nach blind vergleich unter wirklich vergleichbaren umständen.

es gibt ja mehrere Canton threads hier und auch noch weitere spezifische, und auch in English-speaking foren werden Canton immer wieder besprochen. die summary sieht für mich so aus: Reference serie wirklich herausragend und empfehlenswert, darunter verlieren sie sich etwas in typenvielfalt und klanglich, PLV-mäßig austauschbar. Solide speaker, geschmacksfrage, designfrage. schade wäre es wenn sie die beigen chassis ausmusterten.

zu dem was sie so verbauen? kein wunder, daß sie ein geheimnis draus machen.
der VW konzern mag auch nicht zugeben, daß in Bentley und Škoda große bauteilgleichheit herrscht....
Wilfried.
Stammgast
#552 erstellt: 24. Nov 2022, 22:51
Verstehe ich Dich richtig? Meinst Du das die Reference Serie heraus sticht und darunter alles annähernd vergleichbar ist?
Wewa01
Neuling
#553 erstellt: 24. Nov 2022, 23:43

the-first-rebirthman (Beitrag #550) schrieb:

Wewa01 (Beitrag #549) schrieb:

Man beachte aber bei meinem Bericht, dass durch den NAD nebst der anderen Vorstufe auch ein anderer DAC (Sabre) zum Einsatz kommt. Ich habe Canton schon mal angefragt, was sie in der A45 und 5K verbauen, doch die machen leider ein Riesengeheimnis daraus und geben das nicht mal den Händlern bekannt. Die 5K sind jetzt in meiner Kette "nur" noch Endstufe und LS - das machen sie aber richtig gut!


Ich bin mal so frech und wiederhole meine Frage:

"Wie ist denn der Klang der 5K wenn du nicht den DAC des NAD nutzt, sondern den der Lautsprecher selbst ?"

Danke und lieben Gruß
Michael


Hallo Michael
Habe gestern noch etwas zwischen den Device hin- und her geschaltet, und möchte darum diesen Post noch etwas ergänzen.
Über den NAD klingt alles etwas breiter, räumlicher, hat an Tiefe sowie Feindynamik gut hörbar zugelegt (ich nenne es auch 3D), mehr "Schwärze zwischen den Instrumenten" und auch die Grobdynamik wurde präziser. Vor allem gefällt mir das ruhigere Stereobild und die Zunahme der Details in Kombination mit dem NAD. Zu sagen ist aber, dass es keine "Welten" sind, dennoch aber gut hörbar; für mich war es die Zusatzbeschaffung wert.

Wichtig: Ich möchte keine Werbung für irgendein Gerät machen! Ich wäre dazumal einfach froh gewesen, wenn ich diese Infos schon zu Beginn gehabt hätte, weshalb ich dies hier alles auch schreibe.

Mein Vorschlag an die, die es interessiert: geht doch zu eurem HiFi-Händler eures Vertrauens und leiht euch mal eine gute Vorstufe mit anständigen XLR-Kabel aus (gute Händler machen das, da sie oft einen Gebrauchten herumstehen haben). Dann macht euch selbst ein Bild, bevor ihr euch in Unkosten stürzt.

PS: gute Kabel haben übrigens nichts mit Voodoo zu tun - jeder der mal einen Blindtest gemacht und nichts an den Ohren hat, wird das bestätigen können ;-)

Liebe Grüsse, Werner


[Beitrag von Wewa01 am 25. Nov 2022, 10:44 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#554 erstellt: 25. Nov 2022, 12:03
Danke Dir Werner für die erneute freundliche Rückmeldung.

Das spricht ja dafür, dass vermutlich der DAC des NADs und die analoge Zuspielung übr XLR bei dir ein deutlich wahrnehmbare Verbesserung darstellen.

Thomas verwendet ja ebenfalls einen NAD Verstärker mit einem Canton Reference LS - scheint wohl keine schlechte Kombination zu sein :-)

Lieben Gruß
Michael
C3KO
Inventar
#555 erstellt: 25. Nov 2022, 13:10
Ich glaube Du meinst mich?

Den NAD M33 mit der 3K, für mich ein perfekter Match.


[Beitrag von C3KO am 25. Nov 2022, 13:11 bearbeitet]
Wewa01
Neuling
#556 erstellt: 26. Nov 2022, 00:07

C3KO (Beitrag #555) schrieb:
Den NAD M33 mit der 3K, für mich ein perfekter Match.


Oh, das klingt nach einer überragend klingenden Kette! Gratuliere dazu
Mich würde interessieren, ob Du Dirac einsetzt und was Deine Erfahrungen damit sind??

Liebe Grüsse, Werner


[Beitrag von Wewa01 am 26. Nov 2022, 00:08 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#557 erstellt: 26. Nov 2022, 11:35
Ich hatte seinerzeit einen kleinen Bericht geschrieben, kannst ja mal reinschauen.

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, mir gefällt der Klang ohne Dirac besser, ich nutze es nur < 500 Hz und nur bei sehr basslastigem Material, wo meine Raummoden stark angeregt werden.

http://www.hifi-foru...39781&postID=529#529


[Beitrag von C3KO am 26. Nov 2022, 13:24 bearbeitet]
Daniel_C.
Stammgast
#558 erstellt: 26. Nov 2022, 14:45
Hallo,

persönlich glaube ich das DIRAC überschätzt wird, zumindest wenn man halbwegs die Möglichkeit hat mit der LS-Aufstellung etwas rumzuprobieren und der Raum nicht komplett daneben ist.

Bei meinem Arcam SA30 hatte ich DIRAC und nach anfänglicher Begeisterung habe ich sehr viel rumgespielt und es letztendlich auch meist ausgeschalten. Ich hatte es nur noch als Loudness-Ersatz für leise Musik mit heftiger Smiley-Kurve im Einsatz.
Dazu sei aber gesagt, dass ich einen wirklich unkritischen Raum habe.

Eine Entzerrung im Bassbereich kann natürlich großen Sinn machen. Meinen Subwoofer habe ich nach wie vor über den Antimode laufen.

Letztendlich war diese Erfahrung für mich aber sehr wertvoll, da ich damit bei dem geplanten Verstärkerupgrade (zu meinen Reference 5k) etwas freier war. Ich habe unter anderem den NAD M33 ausprobiert und er hat nur ganz knapp das Rennen nicht gemacht. Hätte ich die DIRAC-Erfahrung mit dem SA30 nicht gehabt, wäre DIRAC für mich das Killerfeature gewesen und ich hätte nicht so viele unterschiedliche Verstärker ausprobiert.

Bei mir ist es letztendlich der Yamaha AS-3200 geworden. Leider ist es damit natürlich nicht mehr eine so schlanke Lösung es wie mit dem NAD M33 geworden wäre, da noch eine Bluesound Node und ein DAC dazu mussten - dafür konnte ich da wieder mehr spielen
Klanglich ist der Yamaha ein wirklicher Traum der, warum auch immer, nicht die große Beachtung findet. Ggf. da ihn viele zu sehr in die Retro-/Design-Ecke stellen oder weil er nicht mit 400 Watt pro Kanal aufwartet.

Klanglich in der Preisklasse waren für mich der NAD M33 und Yamaha jedenfalls die stärksten Produkte.
Wobei ich z.B. nicht die Chance hatte einen Hegel 390 zu probieren - was mich immer noch ein wenig wurmt. Aber who cares


Grüße
Daniel
Wewa01
Neuling
#559 erstellt: 26. Nov 2022, 15:50

C3KO (Beitrag #557) schrieb:
Ich hatte seinerzeit einen kleinen Bericht geschrieben, kannst ja mal reinschauen.

Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, mir gefällt der Klang ohne Dirac besser, ich nutze es nur < 500 Hz und nur bei sehr basslastigem Material, wo meine Raummoden stark angeregt werden.

http://www.hifi-foru...39781&postID=529#529


Hallo,
ja - in der Tat nur ein "sehr kleiner" Bericht Herzlichen Dank für den Link!

Ich kann von allem etwas nachvollziehen, einfach "eine Spur" schlanker, vermute ich mal. Ich bin mit meinem Setup der Smart Reference 5 K und dem NAD als Vorstufe auch sehr zufrieden, obschon ich früher einen tollen Devialet 400 mit Amati Futura von Sonus Faber hatte, was schon nochmals eine Klasse höher war.

Das mit Dirac wundert mich auch nicht und ich glaube auch wie Daniel gerade geschrieben hat, dieses Feature recht überschätzt wird (ausser man hat einen wirklich üblen Raum).

Grüsse, Werner
C3KO
Inventar
#560 erstellt: 26. Nov 2022, 16:55

Daniel_C. (Beitrag #558) schrieb:
Wobei ich z.B. nicht die Chance hatte einen Hegel 390 zu probieren - was mich immer noch ein wenig wurmt. Aber who cares :D


Ich hatte den Hegel 590 gegen den M33 gehört, das waren für meine Ohren keine großen Unterschiede, das kann man sicher auch auf den 390 runterbrechen. Den Yamaha hatte ich mir bewusst nicht bei Fidelity angehört, weil er für mich einfach nicht komplett war. Wenn er wenigstens einen internen DAC haben würde, aber so war er aufgrund der Ausstattung leider raus. Aber optisch ein Traum, gefällt mir besser als mein NAD.


Das mit Dirac wundert mich auch nicht und ich glaube auch wie Daniel gerade geschrieben hat, dieses Feature recht überschätzt wird (ausser man hat einen wirklich üblen Raum).


Ich denke auch, der Raum macht die Musik und wenn es ohne Dirac halbwegs passt, gibt es keinen Grund dran rumzuschrauben.


[Beitrag von C3KO am 27. Nov 2022, 09:55 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#561 erstellt: 30. Nov 2022, 22:55

C3KO (Beitrag #560) schrieb:
... Wenn er wenigstens einen internen DAC haben würde, aber so war er aufgrund der Ausstattung leider raus...


Ist man nicht mit einem externem DAC viel flexibler unterwegs ? (Hör-) Geschmäcker können sich ja im Laufe der Jahre auch ändern.

Ein Verstärker begleitet einem unter Umständen möglicherweise ewig. Einen ext. DAC kann man ggfs. bei Bedarf Austauschen.

Ich verstehe aber auch den Charme eines All in One Devices.

lg Michael
C3KO
Inventar
#562 erstellt: 01. Dez 2022, 08:35
Na klar, hat alles seine Vor- und Nachteile.
the-first-rebirthman
Stammgast
#563 erstellt: 03. Dez 2022, 15:59
Nur zur Info: Smart Vento 3 S2 beim lite Magazin:

https://www.lite-mag...r-premiumansprueche/

lg Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 03. Dez 2022, 15:59 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#564 erstellt: 03. Dez 2022, 20:17
Ich habe die Smart Vento 3 S2 und nutze sie im Stereo-Modus zusammen mit einem Subwoofer (SVS SB-4000) wirklich gerne zum Musikhören. Für mich klingt das echt klasse.

Dennoch finde ich zumindest die Punktwertung am Ende etwas befremdlich (Klang 99/100). Das würde ja bedeuten, dass ich musikalisch am qualitativen Maximum angekommen wäre. Und das glaube ich nun doch nicht da gibt es noch so viele gewaltigere Lautsprecher...
Senfkorn84
Stammgast
#565 erstellt: 04. Dez 2022, 00:21
Aber etwas wirklich Gutes hatte der Test auf jeden Fall. Dort wurde geschrieben, dass man mit etwa 30cm Wandabstand und der Einstellung für freie Aufstellung eine qualitativ gute Tonqualität erreicht habe.

Ich hatte die Lautsprecher anfangs sehr nah an der Wand mit der Einstellung für wandnahe Aufstellung. Danach hatte ich sie ca. 15cm weggezogen von der Wand mit der Einstellung "freie Aufstellung". Das klang für mich voller und besser als die erste Variante. Jetzt habe ich den ganzen Unterschrank vorgezogen und habe gut 30cm Wandabstand von der Rückwand der Lautsprecher aus. Das ist ne ganz andere Nummer, total verrückt.
Ich hatte hier ja schon gelernt, dass die Aufstellung teilweise mehr Einfluss auf den Ton hat als der Lautsprecher selbst. Aber dass man die gut 15cm mehr Abstand so auffällig hört, das hätte ich nicht gedacht. Kann ich also bei diesem Lautsprecher jedem nur empfehlen.


[Beitrag von Senfkorn84 am 04. Dez 2022, 00:22 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#566 erstellt: 06. Dez 2022, 12:14

Senfkorn84 (Beitrag #564) schrieb:
Dennoch finde ich zumindest die Punktwertung am Ende etwas befremdlich (Klang 99/100). Das würde ja bedeuten, dass ich musikalisch am qualitativen Maximum angekommen wäre. Und das glaube ich nun doch nicht da gibt es noch so viele gewaltigere Lautsprecher...


Die A65 hat beim lite-magazin vor kurzem exakt die gleiche Bewertung in der selben Klasse (Referenzklasse) erhalten: Klang 99, Praxis 98, Ausstattung 98.

Passt also ;-)

Ich finde diese Artikel dennoch informativ. Manchmal bekommt man ein paar nette Musikstücke als Anregung.

Lieben Gruß
Michael
Pitman1
Inventar
#567 erstellt: 06. Dez 2022, 23:31
Die Lautsprecher haben auch optisch einiges zu bieten. Gefällt mir sehr gut. Besonderes diese dunkel Holzoptik find ich da klasse.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 06. Dez 2022, 23:32 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#568 erstellt: 07. Dez 2022, 02:12
Ich den gleichen Effekt wie Senfkorn, weil ich meine beiden Vento 9 weniger Zentimeter von der Wand entfernt hatte. Bald steht ein Umzug an, mal sehen, was das für den Klang bedeutet. 😀
the-first-rebirthman
Stammgast
#569 erstellt: 09. Dez 2022, 14:51
Falls von Interesse: https://www.youtube.com/watch?v=AVdJ7pvjpEI

Youtube Video vom lite-magazin zur Smart Vento 3 S2

vG Michael
Ralf77
Stammgast
#570 erstellt: 11. Dez 2022, 19:43
Hallo zusammen,

Ich habe ein 5.0 Setup mit
2x Smart A45
1x Smart Center GLE 5
2x Smart Smart Soundbox 3

Alles hängt wireless am Smart Connect 5.1

Soweit klappt auch alles.
Was mir jedoch fehlt ist eine gute (automatische) Einmessung bei Canton.
Hat jemand Erfahrung, wie man sowas manuell gut macht?

Überlege mir gerade 2 Smart Sub 10 noch unter das Sofa zu stellen.
Ich möchte im Wohnzimmer einfach aus optischen Gründen kein Subwoofer stellen/sehen. Da der Smart Sub 10 aber unter/hinter das Sofa passen würde, bin ich am Überlegen…

Leider wird das Problem mit der (für mich) fehlenden Einmessung da bestimmt noch mehr fehlen.
Hat jemand mit dem Smart Sub 12 oder 8 schon Erfahrungen sammeln können?


[Beitrag von Ralf77 am 11. Dez 2022, 19:44 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#571 erstellt: 11. Dez 2022, 23:14
Ich habe ebenfalls den Smart Connect mit Smart Vento 3 und 5 vorne und zwei Mal Soundbox 3 als Surround. Ich hatte sowohl Smart Sub 8 wie auch 12 im Einsatz, danach kurz einen A45 Sub. Mittlerweile habe ich einen SVS-SB4000. Der kann eine ganze Menge mehr als die Smart Subwoofer (klingt für mich präziser und kommt wesentlich tiefer). Natürlich muss man den auch vom Platz her aufstellen können und wollen.

Zur Einmessung: Mit den Lautsprechern konnte ich mit ein bisschen probieren über den Wandabstand ein akustisch sehr angenehmes Ergebnis erzielen. Der Subwoofer war in meinem etwa 4x5-Meter-Raum das größere Problem. Da habe ich letztendlich ab dem A45-Sub ein Antimode 8033 Cinema gekauft und vorgeschaltet. Dann sind die tiefen Frequenzen eingemessen und ich hatte wesentlich weniger Dröhnen im Raum. Beim SVS kann ich zudem noch per Hand Frequenzen regulieren, das macht es noch besser, falls das Antimode nicht alles zu 100 Prozent geregelt bekommt.

Ich bin allerdings kein besonderer Hifi-Profi. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ob man es besser machen kann bei dem Canton-System weiß ich nicht.


[Beitrag von Senfkorn84 am 11. Dez 2022, 23:47 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#572 erstellt: 12. Dez 2022, 14:39
Hallo Senfkorn, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich würde den Canton halt gerne per wireless einsetzen, da ich dann in der Aufstellung noch freier bin (Steckdosen habe ich fast überall im Raum verteilt)

Wenn ich schon weg von Wireless und hin zu Wired gehe, dann wäre meine Wahl ein Sub mit eigener Einmessung (z.B. Elac 2070).
Aber wie geschrieben finde ich halt die sehr geringe Höhe des Smart Sub 10 (knapp unter 16 cm) sehr interessant...und man kann ihn sogar an die Wand (hinter dem Sofa) montieren.

Durch das Wireless könnte ich sogar 2 Subs im Raum problemlos verteilen.
Wenn der Smart Sub 10 aber zu wenig Leistung bringt (ich bin absolut ein Lauthörer), dann würde ich lieber ganz auf Sub verzichten.
Senfkorn84
Stammgast
#573 erstellt: 12. Dez 2022, 18:48
Ein paar Gedanken kann ich hier noch einbringen.

Einmal zur Anzahl der Subwoofer:
Meiner Meinung nach kann man nur einen Subwoofer mit dem Connect koppeln. Zwei gehen gar nicht. Oder habe ich da etwas übersehen bzw. nicht verstanden?

Dann etwas sehr Subjektives, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung:
Musik höre ich in Stereo über die beiden Smart Vento 3 in Verbindung mit dem Subwoofer. Ich kam vor einiger Zeit mal auf die Idee, neben dem "Heimkino-System" separat zwei Standlautsprecher für Musik zu betreiben. Dafür hatte ich dann ein paar Tage die Smart A45 hier. Mir fehlte da schon beim Musikhören untenrum etwas, fürs Heimkino ohne Subwoofer hätte ich mir die gar nicht vorstellen können. Die Smart Vento 3 damals zusammen mit dem Smart Sub 12 klangen für mich einfach "vollständiger" (obwohl die Smart A45 schon tollen klaren Klang hatten). Ich weiß aber, dass es auch Stimmen hier im Forum gibt, die auch den Tiefbass der A45 als kräftig genug und auch ausreichend für Filme empfinden. Da sind also auch persönliches Empfinden und bestimmt auch die Aufstellung im Raum von Bedeutung.

Zu sehr lauten Pegeln bei den Smart Subs kann ich nichts sagen. Ich höre in der Regel auf "Zimmerlautstärke".

Vielleicht bestellst du einfach mal und testest. Man kann ja in der Regel Probe hören und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 12. Dez 2022, 18:54 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#574 erstellt: 20. Dez 2022, 15:24
Falls von Interesse: Canton Smart Townus 8 bei Area DVD

https://www.areadvd....-signaluebertragung/

Lieben Gruss
Michael
Wilfried.
Stammgast
#575 erstellt: 22. Jan 2023, 21:36
Ich wünsche allen einen charmanten Abend



20230122_153557
Padang_Bai_
Stammgast
#576 erstellt: 22. Jan 2023, 21:47
Das wünsche ich auch. Tolles Bild
Wilfried.
Stammgast
#577 erstellt: 23. Jan 2023, 00:23

Padang_Bai_ (Beitrag #576) schrieb:
Das wünsche ich auch. Tolles Bild ;)



Danke
Isoda
Stammgast
#578 erstellt: 27. Jan 2023, 01:42
@Wilfried: Tolles Bild, tolle Aufstellung. Schön viel Abstand von der Rückwand und die Lautsprecher können atmen. Abstand von der Rückwand lohnt sich. Schon 10 cm mehr können nach meiner Erfahrung richtig was bringen. Das finde ich sehr gut. Der Boden sieht aus wie Fliesen oder Beton. Sehe ich das richtig?

Ich ziehe bald im in ein Haus, welches im Wohnzimmer Fliesen hat mit Fußbodenheizung. Ich frage mich, ob ich dann für meine Smart Vento 9 dann eventuell Spikes brauche. Derzeit stehen sie noch auf Laminat mit den mitgelieferten Gummifüsschen. Vielleicht kann ich die auch weiter nutzen. Ich glaube, ich werde es ausprobieren. Was da richtig ist und was nicht, erscheint da genauso kompliziert, wie die Wahl des Lautsprechers.

@Wilfired: Der Teppich liegt da auch gut. Dadurch verringert man Reflexionen. Wenn du den mal rausnehmen würdest, würde es wahrscheinlich nicht ganz so schön klingen.
Wilfried.
Stammgast
#579 erstellt: 27. Jan 2023, 20:41
Hallo Isoda,

Danke, ich freue mich

Der Boden besteht aus Laminatfliesen. Der Teppisch brachte akustisch viel. Die Decke ist eine Spanndecke die dem Klang auch gut tut.
Die Lautsprecher stehen ca. 40cm von der Wand entfernt und sind leicht eingewickelt, strahlen aber nicht genau auf den Hörplatz. Ich hätte sie gerne noch weiter im Rauum aber da ist eine Scheibetüre zur Terrasse.

Die Lautsprecher klingen in dem Raum fantastisch. Der Mitteltöner ist absolut neutral, der Klang in diese Klasse ganz toll, die Keramikhochtöner nerven eh nie und der Bass geht schön, vollkommen drönfrei ganz tief herab.

Vor allem hört man mit diesen Lautsprechern in diesem Raum echt krass, ob die Aufnahme gut aufgenommen wurde oder nicht. Das ist mir so bisher noch nie aufgefallen.

Ich bin zufrieden


[Beitrag von Wilfried. am 27. Jan 2023, 20:45 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#580 erstellt: 31. Jan 2023, 18:35
Liebe Leute,

ich hatte ja schon vor längerer Zeit geäußert, dass bestimmte Blurays im Zusammenspiel mit der Soundbar 10, 2. Generation problematisch sind. Denn wenn man DTS Master Audio HD wählt, kommt es bei manchen Konzert Blurays (Gabriel - Back to Front Moder Supertramp - live in Paris) vor, dass das bind kommt, aber kein Ton. Das OSD zeigt dann auch kein Signal an. Lösung ist dann nur, auf PCM auszuweichen, wenn die Bluray keine Dolby Tonspur daneben anbietet. Das Problem kenne ich bei zwei Soundbar 10 Gen 2, die unabhängig voneinander betrieben werden.

Auf Nachfrage beim Service wurde mir im Oktober 2021 mitgeteilt, dass man an einer Lösung arbeite. Dasselbe sagte mir man bei den halbjährlichen Nachfragen. Heute kam dann aber eine andere Antwort. Es ist eine Hardwaresache in dem Sinne, dass der Decoder-Chip nicht alle, sondern nur manche Codecs mit DTS Master Audio HD unterstützt. Andere dagegen nicht.

Um das Problem zu lösen, müsste ich die Soubdbar 10 (2. Gen) auswechseln. Denn das Problem wird bleiben. Ob es irgendwann mal mit nachfolgenden Generationen gelöst wird, weiß Canton selber nicht. Wobei ich das Gefühl hatte, dass sie kein Problem sehen, weil PCM ja auch gut ist. Aber wer auf DTS Master Audio HD Wert legt, muss sich das anderes überlegen. Mich persönlich stört es schon, weil ich dann bei 10 Blurays von etwa 40 nicht den besten Klang hören kann. Aber mal sehen. Die nächste Ausbaustufe kommt bestimmt mal und dann geht meine Soundbar auf den Gebrauchtmarkt.

Viele Grüße
Isoda
bonglee23
Stammgast
#581 erstellt: 31. Jan 2023, 19:10
Danke für die Info - erklärt so einiges (leider nicht alles) am Verhalten meines Smart Connects. Da ist offenbar dieselbe Technik verbaut, der spielt nämlich auch kein DTS-HD.

Das ist aber schon echt ärgerlich, so ganz billig ist die Hardware ja dann auch nicht...
Isoda
Stammgast
#582 erstellt: 31. Jan 2023, 19:58
Ja, das hat man auch bestätigt. Weil ich gefragt hatte, ob ich mir dann einen Smart Connect oder AMP kaufen soll. Das würde nicht helfen.

Überhaupt kein DTS HD Master Audio stimmt nicht, aber vieles davon wird nicht gespielt. Bei Musik habe ich das bei vielen Blurays, aber bei Filmem erstaunlicher Weise gar nicht.
bonglee23
Stammgast
#583 erstellt: 01. Feb 2023, 11:57

Isoda (Beitrag #582) schrieb:
Überhaupt kein DTS HD Master Audio stimmt nicht, aber vieles davon wird nicht gespielt. Bei Musik habe ich das bei vielen Blurays, aber bei Filmem erstaunlicher Weise gar nicht.

Also bei mir habe ich noch bei keiner Blu Ray oder Datei DTS-HD angezeigt bekommen, egal ob vom Blu Ray Player oder vom Fire TV. Playstation bin ich mit nicht so ganz sicher, muss ich nochmal testen. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Pech, dass ich immer ausgerechnet Filme mit dem falschen Codec erwische :-D
Isoda
Stammgast
#584 erstellt: 01. Feb 2023, 23:45
Hast du Generation 1 oder 2 der Soundbar?
bonglee23
Stammgast
#585 erstellt: 02. Feb 2023, 10:46
Ich hab den Smart Connect Gen. 1.
Habe mit dem auch ein massives Problem bei Atmos Tonspuren (ähnlich, wie du es mit DTS-HD beschreibst: Atmos wird im Display angezeigt, aber es kommt kein Ton, außer im Stereo Modus).
Habe da mittlerweile einen etwas kuriosen aber funktionierenden Workaround gefunden, aber na ja... nervt halt jedes Mal.
Isoda
Stammgast
#586 erstellt: 02. Feb 2023, 13:07
Ok, dann unterstützt Gen 1 noch weniger Codecs. Bei mir zeigt das OSD kein Signal an. Was die Soundbar dann anzeigt, weiß ich gerade nicht.
bonglee23
Stammgast
#587 erstellt: 02. Feb 2023, 15:33

Isoda (Beitrag #586) schrieb:
Ok, dann unterstützt Gen 1 noch weniger Codecs.

Ja, ganz offensichtlich.


Isoda (Beitrag #586) schrieb:
Bei mir zeigt das OSD kein Signal an.

Drollig - die Geräte machen scheinbar echt was sie wollen, und jedes ein bisschen anders
Isoda
Stammgast
#588 erstellt: 02. Feb 2023, 18:31
Tja, am Ende läuft es Ann wohl darauf hinaus, dass man die Smart Lautsprecher wieder per Kabel an AV Receiver anschließt, damit man gängige Tonformate hören kann.

Smart ist zwar weniger Kabel, aber hat eben doch Nachteile. Aus heutiger Sicht würde ich glaube ich eher passive Boxen nehmen mit einem richtigen Verstärker. Ist aber etwas teurer als Smart, muss man dazu sagen, weil bei Smart der Verstärker schon integriert ist. Deswegen ein guter Einstieg, aber wenn der Anspruch steigt, muss die Soundbar oder der Connect wohl raus.
J66
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 24. Feb 2023, 01:14
Was haltet Ihr von der Kombi Smart A45 mit der Soundbar DM 10, Sub 8 und zwei Smart Soundbox 3 als Rear-Speaker?
Als was müsste ich dann die A45 an der DM 10 anmelden? Doch wohl als Frontlautsprecher oder?

Und gibt es "irgendwo" auch weiße Frontabdeckungen anstelle der schwarzen Mesh-Abdeckung?
bonglee23
Stammgast
#590 erstellt: 24. Feb 2023, 11:18

J66 (Beitrag #589) schrieb:
Was haltet Ihr von der Kombi Smart A45 mit der Soundbar DM 10, Sub 8 und zwei Smart Soundbox 3 als Rear-Speaker?

Das klingt für mich nach einer sehr schönen Kombi, die ich (mit A25 statt A45) auch schon ins Auge gefasst hatte.
Als Center ist die Soundbar wahrscheinlich überdimensioniert, aber du hast damit natürlich die Smart Schaltzentrale, was mMn unverzichtbar ist.
Und wenn man bedenkt, dass selbst der kleinste Smart Center (GLE) alleine schon fast genauso viel kostet, ist das eigentlich ein no brainer.

Die Soundbox 3 als Rear ist für mich ein großer Zugewinn gewesen, da geht schon richtig was. Ich habe keine anderen Smart LS als Rears gehört, daher kann ich nicht vergleichen. Aber alleine für den Preis finde ich die SB3 mega (läuft bei mir übrigens auch als Center)!

Ob du wirklich einen Sub brauchst, kannst du auch mal testen - evtl. erst mal ohne anfangen, die A45 können das schon extrem gut.


J66 (Beitrag #589) schrieb:
Als was müsste ich dann die A45 an der DM 10 anmelden? Doch wohl als Frontlautsprecher oder?

Korrekt. Und experimentiere auch mal mit den verschiedenen Equalizer Settings 1, 2 und 3 (Aufstellung frei, wandnah, oder in der Ecke). Kann auch was bringen.


J66 (Beitrag #589) schrieb:
Und gibt es "irgendwo" auch weiße Frontabdeckungen anstelle der schwarzen Mesh-Abdeckung?

Nein, soweit ich weiß nicht.
Ggf. einfach die Abdeckungen weglassen - die Chassis sind es wert geliebt und gesehen zu werden

Viele Grüße,
Steve

P.S. warum packt mich jetzt nur gerade die Lust, ein Sounddeck oder Soundbar zu shopoen???


[Beitrag von bonglee23 am 24. Feb 2023, 11:26 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#591 erstellt: 24. Feb 2023, 11:25
Ich denke, das der Smart Sub 8 neben der Smart A45 ordentlich Schnappatmung bekommt. Das macht keinen Sinn. Da kannst Du beim Filme schauen besser den Phantom Sub der Smart A45 nehmen. Die haben reichlich Leistung dafür.
Isoda
Stammgast
#592 erstellt: 24. Feb 2023, 13:23
Soundbar 10 und Smart Soundbox 3 gefallen mir sehr gut. Die Soundbar 10 zeigt bei mir ein paar Kinderkrankheiten (Mikroaussetzer). Da empfehle ich den Funk auf Max zu stellen. Dann ist das ok.

Die A45 konnte ich bisher nicht hören. Aber wenn die etwa so gut spielen wie die Ventos, wovon ich ausgehe, hast du einen ganz tollen Klang.

Zum Sub 8: Wenn es dir um Musik geht, brauchst du den Sub 8 nicht. Ich habe den, stelle den aber beim Musikhören aus, weil ich es schwierig finde, den Klang mit den Standlautsprechern im Bassbereich im Einklang zu bringen. Bei Film stelle ich ihn an. Da bin ich froh ihn zu haben und da bringt er schon nochmal extra Druck rein. Aber es ist auch vertretbar, ihn wegzulassen, weil die Tieftöner der A45 Power haben.

Einschränkend muss ich aber beim Sub 8 sagen, dass er bei mir vereinzelt krasse Aussetzer hat. Manchmal wird er einmal für wenige Sekunden extrem laut, das man sich erschreckt. Das hört sich dann kurz an, als wenn Container auf den Boden knallen. Ob das von der Soundbar kommt oder vom Sub 8 ist unbekannt.

Nun das wichtigste:

Wenn Du dir Standlautsprecher kaufst, überlege dir genau, ob der Raum geeignet ist. Am besten ist, wenn die nicht in der Ecke stehen müssen und auch nicht zu dicht an der Rück oder Seitenwand. Da muss man viel probieren, bis man eine schöne Bühne hat. Ich habe das damals kaum bedacht und erst nach 1,5 Jahren merke ich jetzt so langsam, was diese Stand-LS können. Gute Aufstellung und Abstimmung auf den Raum halte ich für genauso wichtig wie den LS selber. Wenn du einen kleinen Raum hast, könnte es auch eine Überlegung sein, erstmal Regallautsprecher wie die A45BS zu nehmen.

LG
Isoda

Zur Einschätzung meiner Angaben: Ich sehe mich noch als Einsteiger mit ersten Erfahrungen.
J66
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 24. Feb 2023, 17:11
Danke zunächst für Eure Einschätzungen dazu... Noch ein wenig Hintergrund (findet sich auch im Surround Unterforum...)
Bei mir kam als erstes die DM 10, die aber erst nach einem Firmwareupdate des Panasonic TVs nach 3-4 Monaten sauber lief. Lag aber definitiv nach vielen Cross-Checks und zweimaligem Einsatz der Panasonic Service Teams vor Ort am TV.
Danach kam der Sub 8. Dieser zeigt bei uns ebenfalls das Phänomen, dass er manchmal urplötzlich für einige Sekeunden sehr laut wird. Da müsste ich mal den Canton Service befragen.
Die Smart Soundboxen habe ich gerade sehr jung gebraucht erworben. Bei passendem Material bringen die als Rear sicherlich einiges. Da wir aber überwiegend TV schauen, doch eher selten. Und bei reinem Musikhören oder Radio über DM 10 ist die DM 10 zwar schon ganz o.k, aber es fehlt ihr m.E. doch etwas Druck und Plastizität im Vergleich zu richtigen Boxen.
Zur Abdeckung... Na das sag mal meiner Frau
Sie würden bei uns zwar schon recht nah an der Wand stehen müssen (so ca. 30 cm), aber nicht in der Ecke.
Isoda
Stammgast
#594 erstellt: 24. Feb 2023, 17:52
Ich habe mal eine Frage zu den Vento 9. Es sind ja quasi Aktivboxen. Ich habe diese nun direkt mit meinem CD-Spieler, der extra analoge Clinch-Ausgänge hat, verbunden. Ich habe die beiden Ventos jeweils auf Dual Stereo Betrieb gestellt, damit die einzeln angesteuert werden und jeder seine Stereoschiene spielt.

Jetzt spielt aber immer nur eine Box. Ich habe sie getrennt probiert und auch verschiedene Kabel probiert. Es spielt immer nur eine, aber nicht beide gleichzeitig. Wo ist der Fehler?
Honda_Steffen
Inventar
#595 erstellt: 24. Feb 2023, 18:28
Du musst die beiden Ventos im Menu als Paar einstellen - wie das genau war kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich hatte die 45er Smart als XLR verbunden. Hatte deswegen Canton angerufen. Die hatten gesagt wie das ging.
Das hatte auch zur Folge das die Lautstärkeänderung immer parallel gewährleistet wurde.
Eine Box war dann die Hauptbox und hat die andere gesteuert.

Frag mich nicht welcher Punkt im Menü das war - aber es ging darum die beiden zu "verheiraten"

Sollte das dir nicht bekannt vorkommen was ich da geschrieben habe - deswegen geht es wohl nicht bei dir :-)
Wilfried.
Stammgast
#596 erstellt: 24. Feb 2023, 19:13
Ich gehe davon aus, das Du nur die Smart A 45 direkt mit dem CD betreibst.

In dem Fall musst Du den CD mit dem Masterlautsprecher verbinden. Beide Lautsprecher müssen natürlich richtig über Funk gekoppelt sein. Der Master ist ab Werk immer als linker Lautsprecher programmiert, der Slave der rechte Lautsprecher.

Falls Du an der Zuordnung etwas verstellt wurde, solltest Du laut Anleitung die Lautsprecher im Wirlessmenü neu zuordnen. Dafür am Besten die Anleitung nehmen und Schritt für Schritt vorgehen. Wichtig ist nur, das Du die Lautsprecher - laut Anleitung vorher 30 Sekunden vom Strom trennst.

Falls Du in dem Wirless Menü nichts verstellt hast, sollte es auch so funktionieren. Den CD einfach am Master anschliessen, fertig.
Isoda
Stammgast
#597 erstellt: 24. Feb 2023, 20:46
Hallo zusammen,

ich konnte das Thema lösen. Ein guter Kumpel hat mir geholfen.

Es ist tatsächlich möglich, die beiden LS ohne Funk zu betreiben. Aber erstaunlicherweise musste ich in den Master (der steht links) das zwar das Kabel für links reinstecken. Deswegen hätte das andere Kabel denklogisch beim rechten LS in den Slot für rechts gemusst.

Allerdings spielen beide LS nur korrekt zusammen, wenn ich auch rechts den Analog Line In, wo links dransteht, verwende. Ob das eine Umpolung ist bei Aufhebung der Funkverbindung oder ob ich falsch gepolt bin oder gar der Lautsprecher, keine Ahnung. Jetzt spielt es wunderschön. Klingt auch mit einem absoluten ganz billigen Kabel schon besser als sonst. Ich kann allen Besitzen von Smart Stand oder Regal-LS das mal empfehlen auszuprobieren. Quelle direkt mit dem LS verbinden dann das Menü unter dem Punkt ASM auf DTS stellen bei beiden LS und dann genießen.

LG und danke für die Tipps.
Isoda
Stammgast
#598 erstellt: 24. Feb 2023, 21:57
@J66:

Der Wandabstand ist soweit ich weiß immer bis zur LS Front zu betrachten, weil da ja die Chassis Luftschwingung erzeugen. Da die A45 eine Tiefe von 40 cm haben und du 30 cm Abstand zur Wand hinbekommst, hättest du effektiv 70 cm. Das war etwa so viel wie bei mir mit den Ventos. Ich fand den Klang ordentlich. Aber dann habe ich mal mehr Wandabstand gemacht und könnte vor allem bei der Räumlichkeit einen Zugewinn verzeichnen. Meine Ventos haben auch Surroundeffekte mit mehr Abstand von der Wand (Summe 1 Meter) besser dargestellt.

Ich denke, unter den Bedingungen kannst du es versuchen mit den A45. Wenn es nicht passt, könnte man zurücksenden und die A45 BS nehmen. Ich kann nach meiner Einschätzung nicht ausschließen, dass du mit regallautsprechern in dem Raum glücklicher wirst. Wie ist der Raum denn sonst? Nur Wände und kleines Fenster oder hast du links oder rechts von den LS auch noch eine Fensterfront, wie in vielen Wohnzimmern?

Wenn du das Wummern schon kennst, dann würde ich sagen, lass die A45 und SB3 und Soundbar 10 mal alleine spielen und schau mal, wie das klingt. Kannst du alles probieren. Könnte sein, dass deine Ohren sagen, der Bass der A45 reicht.
J66
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 25. Feb 2023, 21:41
Also der TV steht an der Seitenwand. D.h. rechts und links von den Lautsprechern wäre rückseitig noch Wand. Grosses Fenster ist auf der rechten Seite.
Senfkorn84
Stammgast
#600 erstellt: 25. Feb 2023, 22:38
Hallo,

da meine Canton Smart-Produkte irgendwie nicht mit meinem Sony-Fernseher harmonieren wollten (Knacken aus den Lautsprechern bei HDMI-ARC-Anschluss, Störgeräusche aus dem Subwoofer beim Umschalten bei HDMI-eARC) habe ich mich mit AVR und Passiv-Lautsprechern neu eingerichtet. Meine Canton-Sachen gehen demnach alle weg.

Falls jemand Interesse hat, gerne eine private Nachricht an mich. Über Preise könnte man dann verhandeln. Wenn hier kein Interesse ist, werde ich die Tage mal alles bei eBay-Kleinanzeigen einstellen.

Folgende Sachen habe ich zu verkaufen, alles mit Originalverpackung und Rechnungen, ohne Ständer:

Canton Smart Connect 5.1 (2. Gen.) - gekauft April 2022 - ohne Schäden.
2 x Canton Smart Vento 3 S2, schwarz - gekauft im April 2022 - minimale Mikrokratzer im schwarzen Hochglanzlack, wahrscheinlich vom Staub wischen. Nur gegen die Sonne zu sehen. Sonst optisch und technisch einwandfrei.
Canton Smart Vento 5 S2, schwarz - gekauft im Juni 2022 - Zustand wie Smart Vento 3.
2 x Canton Smart Soundbox 3 (2. Gen.), weiß - gekauft im März 2022 - eine Box hat unten am Gewinde zwei kleine Risse im Gehäuse. Vermutlich etwas fest an den Ständer angezogen. Sonst optisch und technisch einwandfrei.

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 25. Feb 2023, 22:40 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#601 erstellt: 26. Feb 2023, 11:05
Da hast du einiges an geld versenkt

Aber was sag ich.....letztendlich ging es mir genau so

Was steht denn jetzt daheim?


[Beitrag von Honda_Steffen am 26. Feb 2023, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955