Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#351 erstellt: 04. Jun 2022, 18:09

Senfkorn84 (Beitrag #348) schrieb:
Schau mal meinen Beitrag vom 31.05.2022. Da ist eine Skizze.

Viele Grüße!


Die A45 stehen jetzt da wo V3 im Plan steht?
Ist das Sideboard weg?

Der SUB stand in der Raumecke und die Couch an der Wand? Auch hier darf man eine Mode nicht mit eigentlichem Bass verwechseln....


[Beitrag von KarstenL am 04. Jun 2022, 18:17 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#352 erstellt: 04. Jun 2022, 18:20
Nein, die "Heimkino-Ecke" ist geblieben. Die funktioniert gut.
Die A45 stehen da, wo die roten Flächen sind. Der eingezeichnete Tisch ist verschiebbar. Ich dachte, da ist dann mein Hörzentrum. Aber da kommt gar kein Bass an. Da spürt man beim jedem Kofferradio mehr "Druck".
Isoda
Stammgast
#353 erstellt: 04. Jun 2022, 18:32
Mach mal noch mehr Wandabstand. Und dann spielst du Musik mit viel Bass und spazierst durch den Raum. Dadurch konnte ich erkennen, wo ich keinen Bass wahrnehme und wo der Bass mehr zu Geltung kommt. Außerdem ist der Bass bei mir besser, wenn ich CDs höre und nicht streame.
KarstenL
Inventar
#354 erstellt: 04. Jun 2022, 18:41

Senfkorn84 (Beitrag #352) schrieb:
Nein, die "Heimkino-Ecke" ist geblieben. Die funktioniert gut.
Die A45 stehen da, wo die roten Flächen sind. Der eingezeichnete Tisch ist verschiebbar. Ich dachte, da ist dann mein Hörzentrum. Aber da kommt gar kein Bass an. Da spürt man beim jedem Kofferradio mehr "Druck".


Wo sitzt du denn zum hören?

http://www.hifi-foru...39068&postID=326#326

Wenn du ungefähr da sitzt wo der Tisch eingezeichnet ist....sitzt du mitten im Raum = kein Bass...


[Beitrag von KarstenL am 04. Jun 2022, 18:46 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 04. Jun 2022, 18:55
ich verfolge alle möglichen threads seit Nov. 2020, und immer wieder stellte sich bei solchen problemen heraus - obwohl am anfang ausgeschlossen - daß etwas ganz einfach defekt war: "Aber Bass ist kaum vorhanden. Insbesondere zentral vor den Lautsprechern, auf meinem Sessel, ist gar nichts, komplette Auslöschung. " die A45 sind ja nicht klein, und noch dazu aktiv - das gibt's ja nicht, dass da so wenig bass ist.... und irgend wo sind doch immer moden; stell sie einmal ganz in die ecke - da muß es ja dröhnen
Isoda
Stammgast
#356 erstellt: 04. Jun 2022, 18:56
Nur ergänzend: was mir auch geholfen hat, war, den Abstand zur Seitenwand zu erhöhen. Dadurch kann sich auch der Hörplatz verschieben.


[Beitrag von Isoda am 04. Jun 2022, 19:20 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#357 erstellt: 04. Jun 2022, 19:23
Hat jemand mal schon die Vento 3 S2 live gehört? Vergleich zu Reference 9k, A45 oder Vento 80?
Hab momentan die Ref. 7.2 und möchte mich "verbessern ". Subwoofer von Canton ist vorhanden um ggf. die Vento 3 im Bassbereich zu unterstützen (falls nötig).
Die Reference kam schon 2008 auf den Markt. Ich denke, da hat sich in 14 Jahren viel getan.
Wilfried.
Stammgast
#358 erstellt: 04. Jun 2022, 19:55

Ernst_Reiter (Beitrag #355) schrieb:
ich verfolge alle möglichen threads seit Nov. 2020, und immer wieder stellte sich bei solchen problemen heraus - obwohl am anfang ausgeschlossen - daß etwas ganz einfach defekt war: "Aber Bass ist kaum vorhanden. Insbesondere zentral vor den Lautsprechern, auf meinem Sessel, ist gar nichts, komplette Auslöschung. " die A45 sind ja nicht klein, und noch dazu aktiv - das gibt's ja nicht, dass da so wenig bass ist.... und irgend wo sind doch immer moden; stell sie einmal ganz in die ecke - da muß es ja dröhnen



Dachte ich wirklich bei meinen ganz amAnfang auch weil ich ja wusste, was die können. Ich habe Raummoden wirklich vollkommen unterschätzt! Das kann ein riesen Problem werden.
Ich bin davon überzeugt, daß auch seine A45 ok sind und es an seinem Raum liegt.

Der Unterschied zu meiner alten Wohnung und jetzt dem Haus ist schon bemerkenswert!
Senfkorn84
Stammgast
#359 erstellt: 04. Jun 2022, 20:00
Vielen Dank bis hierher für alle Hinweise. Ihr seht, ich bin nicht so der Profi auf dem Gebiet

@KarstenL: Ich wollte mich an sich grob dahin setzen, wo der Tisch steht. Ich dachte, das könnte sinnvoll sein, um diese Raummoden oder dröhnenden Bass zu vermeiden. Aber wenn es eher "normal" ist, dass in der Raummitte Basslöcher auftreten, setze ich mich vielleicht einfach mal weiter weg, in Richtung Wand bzw. Fenster gegenüber der Lautsprecher. Das passt gut, ich habe die Couch da etwas zu ausladend eingezeichnet.

@Ernst Reiter: Ich will es nicht sicher behaupten. Aber an sich scheint nichts kaputt zu sein. Im Raum ist ja Bass. Nur sitzend in der Mitte eben gar nicht. Es reicht schon, dass ich mich in der Mitte hinstelle, dann nehme ich Bass wahr.

@Isoda: Abstand zur Seitenwand ist auf beiden Seiten grob 80 bis 100 cm (ich bin gerade nicht zu Hause, ich kann nicht messen).

Ich werde noch mal ein bisschen abwarten und ausprobieren. Großartig Umstellen ist nicht drin. Höchstens noch mal weiter in die Raumecken. Dann müssen sie eher gehen, ehe der ganze Raum wieder umgestaltet wird. Vielleicht werde ich noch warm mit den Boxen. Und wenn nicht, gehen sie halt innerhalb der 30 Tage zurück. Sie sind mir dann doch zu teuer, um nicht richtig zufrieden zu sein.


[Beitrag von Senfkorn84 am 04. Jun 2022, 20:18 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#360 erstellt: 04. Jun 2022, 20:48
Tipps für die Aufstellung

Isoda
Stammgast
#361 erstellt: 04. Jun 2022, 22:22
Ja genau: Das Video hat mich auch weitergebracht.
Senfkorn84
Stammgast
#362 erstellt: 05. Jun 2022, 01:52
Jetzt liege ich endlich im Bett. Aber ich musste eben doch noch mal ein bisschen testen. Und was soll ich sagen?

Ich habe die Boxen jetzt ganz in die Ecken gestellt. Hinten und seitlich nur grob 10cm Platz. Also eigentlich so, wie man es laut diverser Infos nicht tun soll. Ich habe sie so eingedreht, dass sich die gedachten "Tonlinien" am anderen Ende des Raums treffen.
Und plötzlich ist angenehmer Bass im kompletten Raum. Es ist nicht so ein Wumms wie vom Sub 12 (der auch vielleicht etwas übertönt in Wandnähe, was bei Filmen mit wilder Action aber durchaus Spaß machen kann ), aber es klingt erst mal gut für mich. Auch in der Mitte des Zimmers ist jetzt Bass. Außerdem kein stärkerer Bass mehr in Wandnähe. Hier und da hört man leichte Unterschiede in der Intensität, aber die komplette Auslöschung ist weg.
Mit so einer enormen Änderung hätte ich nicht gerechnet.

Ich lasse die Lautsprecher jetzt mal ein bisschen einspielen und gewöhne mich mal an alles. Vielleicht dürfen sie dann doch bleiben


[Beitrag von Senfkorn84 am 05. Jun 2022, 02:01 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#363 erstellt: 05. Jun 2022, 03:12
Du hast die Lautsprecher gerade mal einen Tag. Ich empfinde es als richtig, daß Du dich erst einmal an deren Klang gewöhnen willst.

Die Smart A45 kosten zwar nur knapp 2000 Euro / Stück. Dennoch würde ich Ihren feinen, detaillierten Klang schon als Audiophil bezeichnen. Die sind nicht Hochtonlastig noch Basslastig sondern geben Musik so wieder, wie diese aufgenommen wurde - wenn dies der Raum zulässt.

Die haben schon einen bemerkenswerten Klang. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stell sie mal in den Garten, 3m auseinander und setz Dich mal 3m vor sie. Und dann spiel mal Loocking for the Summer von Chris Rea. Was da an Instrumenten dargestellt wird, ist der Wahnsinn. Und wenn dann Chris Rea vor Dir steht, dann wirst Du Dir spätestens Gedanken machen, wie Du den Raum so hinbekommst, das es wenigstens so ähnlich klingt.

Oder Du ziehst um, so wie ich
Isoda
Stammgast
#364 erstellt: 05. Jun 2022, 08:56
Sehr schön. Auf welcher Lautstärke hörst du so? Welcher Wert ist für dich eine Lautstärke mit der du sagst, dass ist nicht zu laut, aber auch nicht zu leise. Bei mir ist es so, dass der Bass deutlich an Druck zunimmt, wenn ich 35/70 oder mehr habe. Meistens höre ich Musik auf 25/70 und Bass ist da, aber deutlich dezenter. Nur in sehr basskräftugen Stücken kann es auch dann schon vorkommen, dass der Bass auch mal sehr wuchtig daherkommt.

Wenn ich Klassik höre, klingt es bei meinen Vento 9 mit 25/70 etwas zahm. Daher höre ich Klassik meistens auf 35/70.

Als ich meine Soundbar hatte, war die Lautstärke entsprechend bei 35/100 bzw. 50/100.

Will also sagen, dass aus einem vermeintlich bassschwachen Klang ein bassstarker Klang werden kann bei Erhöhung der Lautstärke. Es sei denn, man hat eine vollständige Auslöschung.
Senfkorn84
Stammgast
#365 erstellt: 05. Jun 2022, 16:57
@Wilfried: Theoretisch könnte ich die Boxen rausschleppen. Allerdings habe ich dazu gerade gar keine Lust ich bin ja froh, dass die schweren Dinger stehen.

@Isoda: Ich kann noch gar nicht so richtig etwas zur Lautstärke sagen. Ich weiß nicht mal, wie hoch es geht. 35 ist noch sehr dezente Zimmerlautstärke. Ab 45 macht es Spaß, 50 geht auch noch gut, viel mehr würde ich spät abends aber nicht mehr einstellen. Die Lautsprecher werden in jedem Fall erst "später laut" als die Soundbar 10 und auch erst später als der Connect. Da hatte meine Freundin immer gesagt, dass sie Stereo-Musik selbst auf Lautstärke 1 für ganz dezente Berieselung beim Homeoffice noch zu laut findet. Die A45 gehen wesentlich leiser.

Sonst muss ich mich wohl wirklich noch ein paar Tage an alles gewöhnen. Die Töne sind schon fein, der Bass je nach Musik knackig, aber nicht dominant.
Man neigt dann ja zum vergleichen. Ein Freund hat zwei Devialet Phantom Gold. Die hauen bei elektronischer Musik, so Clubdance-Zeug, wesentlich intensivere und gefühlt viel tiefere Bässe raus als die A45. Das fällt sofort auf. Bei den Höhen und Mitten müsste ich direkt den Vergleich hören, dafür ist das letzte Probehören der Devialets zu lange her.
Da ich solche "Club-Musik" nicht sonderlich gerne höre, ist das für mich allerdings nicht so mega relevant mit dem Bass. Ich höre noch ein bisschen Probe und entscheide dann, was mit den Lautsprechern passiert
KarstenL
Inventar
#366 erstellt: 05. Jun 2022, 17:11
Wie breit ist denn dein Schrank auf der linken Seite?
Wie weit stehen die Lautsprecher auseinander (von Mitte zu Mitte gemessen) wenn du die direkt links und rechts neben den Schrank stellst?
So stellen das die Kanten der Lautsprecher weiter in den Raum ragen als die Kanten von dem Schrank.
Den Schrank könnte man evtl noch mit einem Flies beziehen.
Das schlechteste Maß von Lautsprecher zu Lautsprecher wäre 2,75 m. Ich würde sogar mal 2,20 m zB versuchen und dann ein gleichseitiges Dreieck versuchen. Ist dann zwar fast Nahfeld...aber schließt auch viele Raumfaktoren aus...


[Beitrag von KarstenL am 05. Jun 2022, 17:15 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#367 erstellt: 05. Jun 2022, 17:29
Ich habe gerade mal genau gemessen. Von Wand zu Wand sind es 3,95 Meter. Jetzt stehen die Lautsprecher eingedreht von Front Mitte zu Front Mitte 3,20 Meter auseinander.

Der Schrank hat 1,80 Meter Breite. Daneben hatte ich die Lautsprecher vorher stehen. Front vor der Schrankfront, Abstand der Lautsprecher voneinander betrug da tatsächlich ziemlich genau 2,20 Meter. Das war leider ganz schlecht, da gabs gar keinen Bass im "Innenraum" des Zimmers.

Das ist schon eine Wissenschaft für sich.
KarstenL
Inventar
#368 erstellt: 05. Jun 2022, 17:47
Aber 3,20m ist ja auch fein. Dann sitzt du jetzt auch 3,20m ca von jedem Lautsprecher entfernt?
Lautsprecher auf Hörplatz eingedreht?


[Beitrag von KarstenL am 05. Jun 2022, 17:47 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#369 erstellt: 05. Jun 2022, 18:25
Ja genau, das passt so in etwa. Ich würde sagen, ich sitze minimal weiter weg. Da gefällt es mir gut. Die Lautsprecher habe ich eingedreht. Interessanterweise klingen die aber auch überall anderswo im Raum sehr ordentlich.
Nur mit dem wirklich tiefen Bass weiß ich gerade noch nicht. Der geht verglichen mit dem Sub 12 doch unter. Aber da muss man vermutlich mit leben, so tief runter kommen die A45 vermutlich einfach nicht, oder? Oder habe ich da falsche Vorstellungen?


[Beitrag von Senfkorn84 am 05. Jun 2022, 18:26 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 05. Jun 2022, 18:36

Senfkorn84 (Beitrag #369) schrieb:
Aber da muss man vermutlich mit leben, so tief runter kommen die A45 vermutlich einfach nicht, oder?

Vermutlich: zumindest die passive A45 hat ihren null punkt bei ca. 50 Hz und dann geht es doch sehr steil bergab.

A45

der klirr auch bei niedrigem pegel bei 2 kHz ist bemerkenswert....


[Beitrag von Ernst_Reiter am 05. Jun 2022, 18:43 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#371 erstellt: 05. Jun 2022, 19:10
Ich muss gestehen, ich kann mit den Daten als totaler Laie gar nicht so viel anfangen

Ich lasse die Lautsprecher brav laufen, gewöhne mich mal an den Ton und dann sehe ich weiter!
Senfkorn84
Stammgast
#372 erstellt: 05. Jun 2022, 19:21
Entschuldigt, dass ich euch hier mit 1000 Fragen auf die Nerven gehe

Ich habe aber noch was: Ich habe die Lautsprecher einfach so mit den Gummifüßen auf den Stäbchenparkettboden gestellt. Unten ist ja die Bassreflexöffnung. Sollte ich an dieser Aufstellung ggf. etwas ändern?

Schon mal vielen Dank und Grüße!

Nachtrag: Oder die Drehregler komplett rausdrehen?


[Beitrag von Senfkorn84 am 05. Jun 2022, 19:25 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#373 erstellt: 05. Jun 2022, 19:25
Sowohl als auch völlig iO
Senfkorn84
Stammgast
#374 erstellt: 05. Jun 2022, 19:27
Ok, danke!
Ich hatte es gerade als Nachtrag hinzugefügt: Auch nicht die Füße weiter rausdrehen? Das ändert nix?


[Beitrag von Senfkorn84 am 05. Jun 2022, 19:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#375 erstellt: 05. Jun 2022, 19:31
Nein, dient nur zum Ausgleich
Senfkorn84
Stammgast
#376 erstellt: 05. Jun 2022, 19:37
Super, vielen Dank

Ich weiß ja nicht, was an diesem Einspielen dran ist... und was einfach nur Gewöhnung ist. Mir kommt es vor, als würde gerade der tiefe Ton sich gerade noch positiv entwickeln. Ich werde immer wärmer mit den Lautsprechern
KarstenL
Inventar
#377 erstellt: 05. Jun 2022, 19:45
Gewöhnung aber auch das ist normal....
Honda_Steffen
Inventar
#378 erstellt: 05. Jun 2022, 21:59
Wie kommst du eigentlich darauf das deine 45er so tief spielen wie ein subwoofer?
Von der vorstellung solltest du dich verabschieden.

Ich kenne keine lautsprecher in dem von mir zu finanzierenden bereich die das können.

Ein sub setzt immer einen oben drauf. Anders kenne ich das nicht.

Wie werden die 45er eigentlich gerade betrieben? Und wie spielst du musik zu?
Hast du die mal mit einem film spielen lassen mit ordentlich bass?


[Beitrag von Honda_Steffen am 05. Jun 2022, 22:28 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#379 erstellt: 05. Jun 2022, 22:35
@Honda Steffen:
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er auf jeden Fall so tief kommt, wie ein Subwoofer. Mir fehlt aber auch die Vorstellung, wie sich so ein paar Hertz Unterschied im Klang bemerkbar machen.
Was ich weiter oben geschrieben hatte: Die Devialet Phantom Gold von einem Freund produzieren (zumindest gefühlt) wesentlich mehr Druck bei den tiefen Tönen als die A45. Auch ohne Subwoofer.

Aber wie etwas später auch geschrieben: Ich werde immer wärmer mit dem Ton

Zum Zuspielen: Schande über mein Haupt, ich habe bisher nur gestreamt per Bluetooth. Film habe ich noch nicht probiert.

P.S.: Mein Devialet-Vergleich bezieht sich allerdings auch auf Zuspieler per Bluetooth, also gleiche Ausgangslage.


[Beitrag von Senfkorn84 am 05. Jun 2022, 22:39 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#380 erstellt: 05. Jun 2022, 22:57
Die Devialet stehen aber bei deinem kumpel. Du könntest vergleichen wenn die bei dir oder deine bei ihm stehen würden.

Bluetooth ist sicher nicht das geeignete medium boxen zu testen.

Hast du spotify? Da gibts ne menge lieder die ordentlich bass erzeugen müssten.

Ich denke du solltest die canton richtig mit zuspieler betreiben und nicht bluetooth als masstab nehmen.

Ich nutze die anlage hauptsächlich für filme. Und es geht nichts über eine ordentliche quelle. Ein film von bluray abspielen ist ein unterschied wie tag und nacht verglichen z.b.. wenn der gleiche film auf sky kommt.

Also schliese die 45er mal richtig an. Wäre mein vorchlag

Aber auch bei film gilt.....mit einem subwoofer hast du das I tüpfelchen. Ohne sub machen die 45er aber auch spass und sollten für musik allemal reichen.
Isoda
Stammgast
#381 erstellt: 05. Jun 2022, 23:32
Das hört sich alles gut an und bestätigt auch meine Erfahrungen. Die Gewöhnung macht sehr viel. Am Anfang war ich nicht so enttäuscht wie Senfkorn84, aber der Wow-Effekt blieb aus. Und ich habe sogar bei Canton angerufen, ob möglicherweise die Tieftöner nicht gehen. Es ist bei mir so wie bei Senfkorn84, dass der Raum einen Großteil der Musik macht. Also das wird mit der Gewöhnung besser.

Gleichwohl bin ich der Auffassung, dass Canton LS keine Basswunder sind. Auch mein Sub8 erzeugt bei Musik selten bis gar nicht Bässe, bei denen ich einen Schlag in die Magengrube spüre. Allerdings höre ich auch eher weiche Musik, die wenig Beats hat. Bei Film wie Deepwater Horizon jagt mir die Schlagkraft des Basses (seien es die Ventos ohne Subwoofer oder mit Sub8 angeschaltet) manchmal Angst ein. Es kommt auch wirklich drauf an, was man schaut oder was man hört. Jedenfalls bei Musik muss ich nach wie vor sagen, dass ich Zweifel habe, dass Bassfetischisten bei Canton so richtig glücklich werden. Es sei denn man hört eh ständig Lautstärkepegel von 75 %. Dann kommt auch bei Musik ein derber Tiefton raus.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein zu doll überpowerter Bass auch unnatürlich klingen kann. Deswegen finde ich die Abstimmung auch im Tieftonbereich bei Canton gut.

Das mit der Lautstärke stimmt. Bei der Soundbar als Master klingen die Stand-LS bei selber Lautstärker lauter als die Stand-LS alleine.

Den Tipp mit dem Sideboard nehme ich auf. Meine Ventos stehen schräg und eine Seite des LS ragt über das Sideboard hinaus, die andere Seite des LS jeweils nicht. Ich habe es nicht ausprobiert, es kann klanglich aber viel ausmachen.

Ich nutze für die Ventos auch die mitgelieferten Gummifüsschen, weil ich Laminat habe.

LG
Wilfried.
Stammgast
#382 erstellt: 05. Jun 2022, 23:57
Manchmal frage ich mich ernsthaft, was für den Einen oder Anderen das Ziel ist. Die Smart A45 haben mit ihren 3 Tieftönern eine sehr große Fläche. Die Magneten der Treiber sind beeindruckend, die Endstufen davor noch mehr. Canton könnte problemlos die Lautsprecher so abstimmen, das der Mitteltöner und Hochton vollkommen untergehen und der Bass am besten noch unter 80Hz alles Begräbt. Macht Canton aber nicht Weil Canton in dieser Klasse schon Audiophil entwickelt und deren neutraler schallabsobierender Raum das Ergebnis perfekter Abstimmung ist.

Was der Kunde daraus macht, da hat Canton keinen Einfluss mehr drauf. Die können nur neutral liefern.


[Beitrag von Wilfried. am 06. Jun 2022, 03:12 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#383 erstellt: 06. Jun 2022, 08:17
Guten Morgen,

das Ziel ist sogar ziemlich klar. Man möchte erreichen, dass man möglichst das Optimum aus seinen Lautsprechern rausholt. Hier stellt man dann Fragen oder versucht Antworten zu geben, um das Ziel zu erreichen. Ich bin ja noch ein Neuling beim Thema HiFi. Deswegen haben meine Lautsprecher die ersten 6 Monate - ich schätze jetzt einfach mal - 20 % schlechter geklungen, weil ich sie bescheiden aufgestellt hatte.

Und wenn man den Eindruck hat, man könnte noch optimieren, muss man schildern, warum man meint, es geht noch besser. Das fällt einem Anfänger eher schwer. Weiter kann es auch sein, dass man als Anfänger auch falsche Vorstellungen hat, wie es klingen sollte. Mit anderen Worten: Wenn sich ein absoluter Kenner die Anlagen anhört, könnte er fragen, wo ist das Problem? Klingt doch alles gut.

Meine Posts und Fragen zur weiteren Optimierung kommen trotzdem, denn man kann immer dazulernen, um das oben genannte Ziel zu erreichen. Das ganze Thema spielt sich auf hohem Niveau ab. Denn selbst bei einer schlechten Aufstellung klingen die Standlautsprecher von Canton noch ziemlich gut. Aber wenn sie optimal stehen und der Raum passt, kann man sich nicht mehr vorstellen, was noch besser klingen soll.
Senfkorn84
Stammgast
#384 erstellt: 06. Jun 2022, 11:13
@ Wilfried:
Isoda hat mit seiner Antwort schon einiges vorweg genommen. Ich möchte natürlich für meinen Geschmack das Beste rausholen. Und das gestaltet sich halt schon mal schwierig, wenn man kaum Ahnung hat und dazu ggf. noch falsche Erwartungen
Die große Enttäuschung entstand ja im ersten Moment dadurch, dass sich der Bass in der Raummitte so gut wie vollständig ausgelöscht hatte. Das habe ich mit dem Versetzen der Lautsprecher nach außen ja schon in den Griff bekommen. Jetzt muss ich sagen, dass mir der Ton insgesamt außerordentlich gut gefällt.

Allerdings neigt man natürlich zum vergleichen. Es ist irgendwie "normal", im Alltag Musik mit viel Bass um die Ohren gehauen zu bekommen. Sei es früher in der Disko, auf Konzerten oder bei Festivals oder auch einfach nur auf der billigen "Bumm-Bumm"-Lautsprecherbox.
Ich bin sogar froh, dass die A45 da nicht übertönen. Der Bass ist meist gut und knackig. Ich höre gerne Rock / Metall / Punk, das klingt super auf den A45. Durch den tollen Klang höre ich mir auch mittlerweile gerne andere Sachen an, sei es Popmusik, Klassiker der 70er / 80er oder auch einfach mal ein Klavierstück (diese "Geschmacksänderung" ging schon los mit dem guten Klang der Smart Vento 3, die hatte ich ja bis vor kurzem noch für Stereo-Musik genutzt).
Auch typische Dance-Musik, die an sich nicht so ganz mein Fall ist, klingt klasse. Über dieses Genre kam ich aber an das "Problem" der vermeintlich fehlenden druckvollen Tiefen. Bei dem Devialet-Kumpel hatte ich das Lied Breng von Zonderling gehört. Das hatte er mir gezeigt, weil das Lied einen Bass hat, der bis in die Magengrube geht und in diesem Fall auch das "Flair" des Lieds ausmacht. So fühlt man sich tatsächlich direkt ins "Clubleben" gezogen. Also hatte ich das Lied auch mal auf den A45 ausprobiert, als Test für gewaltigen Bass. Und da ist der im Magen spürbare Druck (zumindest bei mir aktuell) eher ein ordentliches Klopfen. Sprich, das Lied wirkt insgesamt nicht.
Das ist relativ unproblematisch für mich, da ich solche Lieder nicht oben auf meiner Playlist habe. Und der Rest klingt für meine Ansprüche wirklich grandios. Aber wenn es dann vereinzelt anders klingt als erwartet, kommen eben Fragen auf. Ist das normal? Können die Lautsprecher das nicht? Liegt es am Raum? Geht es besser...?? usw.

@Honda Steffen: Ich habe hier noch eine CD-Sammlung. Allerdings ist es so, dass ich seit bestimmt 15 Jahren keine CD mehr gekauft habe und Musik bei mir eigentlich nur noch digital stattfindet. Da ich auch mittlerweile total kreuz und quer höre, wie ich spontan Lust habe, habe ich auch gar nicht die Absicht, in eine ausufernde Sammlung von CDs oder Platten zu investieren. Sprich, selbst wenn ich jetzt teste, läuft am Ende hauptsächlich wieder Material aus dem Internet.

Trotzdem bin ich da sehr offen, wie man das besser anschließen kann. Ich nutze im Moment Amazon Music. Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, Amazon Music HD zu testen. Ich hatte aber für mich selber schon die Vermutung, dass mir das bei Bluetooth-Übertragung sicher gar nichts bringt. Wäre es denn eine Option, das Handy per USB mit den Smart A45 zu verbinden? Oder geht das nicht? Oder alternativ: bringt nichts? Was wären sinnvolle Optionen? Einen Klinke-Stecker könnte ich noch ins Handy stecken.

Und zu dem Vergleich mit dem Kumpel hast du natürlich Recht. Die Räume sind grundlegend verschieden. Das habe ich in meinem Leichtsinn hier einfach mal ignoriert

Da ich mich in einem der letzten Beiträge schon mal für die 1000 Fragen entschuldigt habe: Ich bin euch wirklich sehr dankbar, für die Infos hier. Ich werde vermutlich niemals das Optimum aus den Lautsprechern rausholen, alleine deswegen, weil ich nicht alles im Raum der Akustik unterordnen möchte. Aber dank eurer Tipps kann ich mich zumindest an meine Wunschvorstellungen herantasten!

Also, danke und viele Grüße
KarstenL
Inventar
#385 erstellt: 06. Jun 2022, 11:37
Du könntest an einen der digitalen Eingänge einen Streamer anschließen der amazon Musik kann.
Dann läuft die Musik unabhängig vom Handy und wird nur darüber gesteuert .
Ich glaube zwar nicht das es viel besser klingt als mit BT, ist aber praktischer...


[Beitrag von KarstenL am 06. Jun 2022, 11:38 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#386 erstellt: 06. Jun 2022, 13:59
Ihr streamt die musik über eure handys, oder?

Dazu ist mir folgendes eingefallen.......es kommt auch auf das handy an wie sich das alles anhört.

Jedes handy hat tonsettings.......und ich kann dir von einer erfahrung erzählen, das mein altes samsung s6 im bassbereich mein neues samsung s20ultra in die tasche steckt.

Warum?
Beim S6 kann ich eine funktion auswählen das den "warmen sound eines röhrenradios" immitiert.
Und das bringt hörbar mehr bass. Beim identischen lied.

Also das könnte auch eine auswirkung haben.


[Beitrag von Honda_Steffen am 06. Jun 2022, 14:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#387 erstellt: 06. Jun 2022, 14:08
klar hat das Auswirkungen.....aber wer streamt denn Musik per BT über das Handy...da ist das Handy ja blockiert...

mal abgesehen davon das Streamer idR komfortabler zu bedienen sind (hängt von der Software ab), unabhängig laufen (auch wenn das Handy aus ist) und idR das Material (zB HighRes oder diverse Masters) besser klingen kann als über BT.

desweiteren können diese zumeist über alle Geräte im Netz gesteuert werden (Handy, Fernbedienung, PC, Tablet, Fernseher) und sind zumeist auch Multiroom fähig.

BT nutze ich nur über KH wenn ich unterwegs bin.


[Beitrag von KarstenL am 06. Jun 2022, 14:12 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#388 erstellt: 06. Jun 2022, 15:20
Ja, Bluetooth und Spotify Connect über Soundbar oder Connect sehe ich auf einem Level. Hören über CD klingt in meinen Ohren deutlich besser. Streamer weiß ich nicht, habe ich nicht.
Senfkorn84
Stammgast
#389 erstellt: 06. Jun 2022, 15:20
Bzgl. eines Streamers muss ich mich mal einlesen. Ich habe da gerade gar keine Ahnung, wie das aussieht und wie das läuft.
Ich finde BT eigentlich total praktisch. Vom Anschalten der Lautsprecher bis zum Musik spielen dauert es keine 10 Sekunden. Und ich kann das Handy nebenbei ja trotzdem nutzen. Die Musik läuft einfach weiter.
Handy per USB an diesen Anschluss hinten dran ist keine Option? Wegen der höheren möglichen Datenmenge dachte ich daran.

Ich habe aber eben was anderes bemerkt: Wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind und keine Musik läuft, kommt aus beiden Hochtönern (also aus beiden Lautsprechern) ein leichtes Rauschen. Egal, welcher Eingang eingestellt ist. Egal, ob BT verbunden ist oder nicht. Die Lautsprecher sind nur am Strom, sonst ist nichts angeschlossen. Die Smart Vento 3 machen das nicht. Das ist an sich nicht normal, oder? Mich wundert aber, dass beide genau das gleiche Geräusch machen.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#390 erstellt: 06. Jun 2022, 15:44
Ich muss mal drauf achten.
Wilfried.
Stammgast
#391 erstellt: 06. Jun 2022, 17:56
Gerade ausprobiert. Bei mir hört man gar nichts wenn sie eingeschaltet sind. Ich habe sonst auch nichts daran eingesteckt.
Honda_Steffen
Inventar
#392 erstellt: 06. Jun 2022, 18:08
Ein leichtes rauschen ist bei aktiven normal. Dreht mal auf min 90 ohne zuspielung. Da rauscht jede aktive.

Bei normalem pegel ohne zuspielung sollte man es nicht hören.

Meine sind mit xlr an einem yamaha receiver. Und da ist grundeinstellung der lautstärke der boxen ja eigentlich nahe 100. Die tatsächliche lautstärke regelt der receiver.

Und ab 90 an den boxen rauscht es leise. Hört man aber nie wenn ein ton anliegt
Wilfried.
Stammgast
#393 erstellt: 06. Jun 2022, 18:12

Honda_Steffen (Beitrag #392) schrieb:
Ein leichtes rauschen ist bei aktiven normal. Dreht mal auf min 90 ohne zuspielung. Da rauscht jede aktive.



Na auf die Idee, die auf Pegel 90 zu drehen, bin ich jetzt nicht gekommen. Das ergibt auch keinen Sinn. Vergisst Du die leiser zu stelle und schaltest Musik ein, sind die Ohren weg.
Honda_Steffen
Inventar
#394 erstellt: 06. Jun 2022, 18:20
Bei mir ist die schaltzentrale ein avr.

Und darüber ist alles geregelt. Ist ganz normal so wenn man aktive an einen avr anschliesst
Wilfried.
Stammgast
#395 erstellt: 06. Jun 2022, 18:41
Ach, Du hast die A45 praktisch fast voll aufgedreht und regelt dann das Signal mit dem AVR runter? Interessant. Ich habe ja nicht mal den Connect, bei mir stehen die nackt, nur mit Stromkabeln im Raum.
Senfkorn84
Stammgast
#396 erstellt: 06. Jun 2022, 18:45
Bei mir stehen sie auch ganz alleine, nur am Strom angeschlossen. Das Rauschen habe ich auf Lautstärke 35 gehört. Bis 50 cm Abstand deutlich wahrnehmbar.
Wilfried.
Stammgast
#397 erstellt: 06. Jun 2022, 19:08
Da würde ich mal bei Canton morgen anrufen. Das ist bei meinen definitiv nicht so. Vielleicht stimmt wirklich mit Deinen Lautsprechern etwas nicht.
Honda_Steffen
Inventar
#398 erstellt: 06. Jun 2022, 19:47

Wilfried. (Beitrag #395) schrieb:
Ach, Du hast die A45 praktisch fast voll aufgedreht und regelt dann das Signal mit dem AVR runter? Interessant. Ich habe ja nicht mal den Connect, bei mir stehen die nackt, nur mit Stromkabeln im Raum.



Ja genau
Wie gesagt......das handling ist so normal und nichts ausergewöhnliches
Honda_Steffen
Inventar
#399 erstellt: 06. Jun 2022, 19:48

Senfkorn84 (Beitrag #396) schrieb:
Bei mir stehen sie auch ganz alleine, nur am Strom angeschlossen. Das Rauschen habe ich auf Lautstärke 35 gehört. Bis 50 cm Abstand deutlich wahrnehmbar.



Das sollte so nicht sein denke ich.
Senfkorn84
Stammgast
#400 erstellt: 06. Jun 2022, 20:57
Ich rufe morgen mal bei Canton an.

Ich bin gerade zu Hause rein und ich habe es noch mal überprüft. Es rauscht unabhängig von der gewählten Lautstärke, egal ob 0 oder 99 eingestellt ist. Hörbar für mich bis in etwa 50cm Entfernung. Aus den Hochtönern beider Lautsprecher genau gleich.

Ich habe gerade mal alles an eine andere Steckdose in einem anderen Stromkreis angeschlossen, genau das gleiche.
Isoda
Stammgast
#401 erstellt: 06. Jun 2022, 23:21
Ich glaube was zu hören, wenn ich mit dem Ohr fast die Abdeckung berühre. Kann aber auch schon ein Tinitus sein. 🙈 Jedenfalls: Aus 50 cm Entfernung höre ich nichts. Das wäre mir auch eine Nachfrage wert. Ich habe aber auch schon LS gesehen, die ohne Ton auch gerauscht haben, das waren aber immer LS, die an Verstärkern angeschlossen waren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977