Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Isoda
Stammgast
#251 erstellt: 07. Mrz 2022, 23:17
Klasse, die letzten zwei Posts gehen in die richtige Richtung. Ich frage mich in der Tat auch, ob ein guter AV-Receiver wie die beiden eben genannten, den Klang der Smart Ventos sogar aufwerten kann. Ich finde die Smart Technik zwar klasse, aber ich glaube allein ein vernünftiges Kabel bringt noch mal etwas mehr an Sound. Daher frage an die letzten beiden Beitragsersteller? Habt ihr das Gefühl, dass ihr durch den Einsatz des AVR nochmal einiges mehr aus euren Smart Aktivboxen rausgeholt habt?

LG
Honda_Steffen
Inventar
#252 erstellt: 08. Mrz 2022, 00:09
Kann ich dir jetzt noch nicht sagen.
Aber ich denke das kabel nicht dem funk unbedingt überlegen ist. Warum auch ?

Eher wird es sein was die sound programme im av receiver anders machen als bei canton
Isoda
Stammgast
#253 erstellt: 08. Mrz 2022, 00:40
Ok, ich frage einfach nur mal, weil ich wissen möchte, warum man ggfs. einen anderen AVR nimmt statt des Canton Amp. Dann wäre ja der Hauptgrund vielleicht die Anschlussvielfalt.
Wilfried.
Stammgast
#254 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:27

Isoda (Beitrag #253) schrieb:
Ok, ich frage einfach nur mal, weil ich wissen möchte, warum man ggfs. einen anderen AVR nimmt statt des Canton Amp. Dann wäre ja der Hauptgrund vielleicht die Anschlussvielfalt.



Hallo,

Du kannst die Endstufen in den Canton nicht umgehen. Wenn Du mit XLR in die Lautsprecher gehst, spieltst Du mit einem symetrischen unnverstärkten Signal in die Lautsprecher. Die Boxen besitzen keinen Anschluss für ein verstärktes Signal, welches auf die gar nicht in dem sinne vorhandenen Frequenzweichen. Das ist in den Lautsprechern alles anders als bei passiven Lautsprechern.

Vielleicht solltest Du die Smart A45 einfach verkaufen und Dir ein paar A45 bestellen wenn Du so unglücklich mit den Boxen bist.
Isoda
Stammgast
#255 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:46
Hallo Wilfried,

ich bin nicht unglücklich. Mir gefällt alles sehr gut an meinen Aktivboxen. Nur die Soundbar als Master gefällt mir nicht 100 %. Manchmal treten Verbindungsabbrüche auf. Als wenn die Soundbar nicht ganz so stabil ist. Und deswegen erwäge ich auf Dauer die zu ersetzen durch einen anderen Verteiler, an denen ich viele Geräte (Zuspieler) anschließen kann.
Wilfried.
Stammgast
#256 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:13
Ah ok. Das wäre dann aber ein Garantiefall für Canton denn so etwas darf ja nicht sein. Ich würde da mal anrufen, mit einem Firmewarupdate kann das sicherlich behoben werden, wie damals die Probleme bei meinen Smart A45. Hat zwar etwas gedauert aber wurde letzendlich zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben.
Honda_Steffen
Inventar
#257 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:37
@Isoda....mit der Amp hat es bis jetzt keinen einzigen Verbindungsabbruch gegeben. Nicht die Spur davon.
Die kabellose Übertragung funktioniert ganz hervorragend. Geht meines Erachtens nicht besser.

Also hier die Erklärung warum ich die Amp ausgetaucht habe gegen einen grossen AV Receiver....
Und diese Begründungen funktionieren nur für mich selber - meine Frau versteht das z.b. nicht

Die Amp hat kein HDMI Passthrough im Standby. Ich will nicht immer die komplette Anlage hochfahren wenn ich z.b. nur mal schnell Tagesschau oder sonstwas schaue. Ich will das über die normalen Lautsprecher vom Fernseher schauen - und bei Filmen oder Serien will ich die Anlage dazu schalten. Das geht mit der Amp nicht. Ich wusste das zwar vor dem Kauf schon - aber das es mich irgendwann so stört, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ein grosser AV Receiver hat mehr Einstellmöglichkeiten als die AMP. Hier kommt dann das Spielkind dabei hervor.
Man kann mit dem Yamaha Einmessungen vornehmen - man kann alles mögliche programmieren - beim Yamaha hat man unzählige Möglichkeiten von vorgegebenen Klangprogrammen auszuwählen - oder man kann nur die Stimme lauter stellen anstatt den Pegel vom kompletten Center. Also hier spielt die Entscheidung was neues haben zu wollen und auszuprobieren auch eine grosse Rolle. Dazu kommt, das man sich ständig hier im Forum rumtreibt und einem dadurch immer wieder Flöhe ins Gehirn gesetzt werden.

Ich nutze das alles hautpsächlich für unser Wohnzimmerkino - weniger für Musik.

Klangtechnisch hatte ich bei der Amp eigentlich nichts auszusetzen. Ob der Yamaha jetzt besser klingt? Aufgrund seiner vielen Soundprogramme klingt er sicher anders. Letztendlich liegt es am Geschmack was man mehr mag. Ich konnte das alles noch gar nicht ausprobieren weil es zu umfangreich ist.

Und nebenbei aus der Historie..........ich hatte mir mal vor Jahren einen Yamaha 2010 gekauft und habe ein komplettes Canton passiv Chrono Set damit betrieben. Irgendwann kam ich auf die Idee das das alles zu gross ist und hab den Krempel verkauft.

Daraus wurde eine kleine Soundbar...........die war dann aber irgenwann zu klein.....es kamen 2 SMART A45........es kamen 2 dazugehörige rears.....es kam wieder ein Subwoofer.......und jetzt ein dicker Yamaha..........also letztendlich back to the roots

Jetzt fällt mir nichts mehr weiter dazu ein...............
Isoda
Stammgast
#258 erstellt: 08. Mrz 2022, 12:14
Ich glaube das liegt bei einer Soundbar, die mehrere Lautsprecher managen muss in der Natur der Sache, dass eine Funkverbindung mal abbricht. Ich habe ja auch 5 LS damit verbunden. Es kommt dann alle zwei drei Wochen einmal vor, dass die Verbindung zwischen Soundbar und LS 3-4 Mal abbricht. Dann berappelt es sich wieder. Auch kommt es manchmal vor, dass einer meiner Ventos den Kontakt zur Soundbar verliert, dann ist die Lautstärke nicht mehr synchron und ich muss erst einmal den betroffenen LS kurz vom Strom nehmen. Das ist klagen auf hohem Niveau, aber irgendwie denke ich eine Anlage ist eine Kette, wo jedes Glied auf einen Level sein sollte. Meine Kette ist schon gut, aber ich denke, dass die Soundbar in dieser guten Kette das schwächste Glied sein könnte. Deswegen meine Überlegungen. Und an einem AVR sind wahrscheinlich mehr Anschlüsse, dann kann ich meine vielen Geräte auch anschließen ohne häufig Umständen zu müssen.
Honda_Steffen
Inventar
#259 erstellt: 08. Mrz 2022, 12:33
an einem AVR kannst du normalerweise mehr Anschliessen als du Geräte zu Hause hast

Letztendlich...du denkst schon viel zu lange darüber nach - also bestell dir was - dauert eh lange bis was angeliefert wird. Es sei denn, dein gewählter ARV ist kurzfristig irgendwo verfügbar
Isoda
Stammgast
#260 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:11
Die Frage ist, welchen AVR ich wählen soll. Aber ich werde mir eure beiden mal ansehen.
RaGo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#261 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:56
Welchen AV-Verstärker nehme ich? Die Frage ist echt nicht leicht zu beantworten.

Außer der Tiefe des eigenen Geldbeutels kommt noch evtl. das Design, Markenliebe oder was auch immer hinzu, welche die Entscheidung schwer macht.
Bei mir war es erstmal folgendes...

- kein technischer Overkill, wer braucht schon 8 HDMI-Anschlüße, 25 oder mehr Soundkulissen oder 100 Schalter und Knöpfe, keine Werbewirksamen
5 x 200 Watt und die Kiste wiegt dann nur 5 Kg. ( Ok. das Gewicht sagt nicht alles! )
Aber mal ehrlich, 5 x 200 stabile Watt gibt es nun mal nicht a) günstig und b) nicht mit leichtem Gewicht!
- das nötigste in sehr guter Qualität
- ansprechendes Design

Es muss kein Mark Levinson, oder Mac Intosh oder AVM sein es geht auch günstiger.

Ein guter HIFI-Laden verkauft auch mit Garantie gebrauchte hochwertige AV-Verstärker. Sofern es nicht das allerneueste Gerät sein muß.
Mein Händler würde mir auch mal ein Gerät übers Wochenende mit nach Hause geben.

Dieser Service kostet zwar etwas, ich kann aber dann sicher sein kein Geld versenkt zu haben und glücklich mit meinem gekauften Hifi-Gerät bin.
Und im evtl Servicefall läuft es auch besser.

Gruß
Honda_Steffen
Inventar
#262 erstellt: 08. Mrz 2022, 18:18
Letztendlich können die heutigen AV Receiver alle mehr als die meisten Otto Normaluser brauchen.
Den Primare von RaGo würde ich als Exot einstufen (keine Wertung ob gut oder schlecht ).....die gängigsten würde ich Yamaha, Denon und Marantz nennen.
NAD gehört dann schon wieder in die Extraschiene.

Yamaha zur Zeit nur mit Glück zu kriegen - Denon und Marantz sind teilweise je nach Modell begrenzt lieferbar.

Die Wahl viel auf Yamaha, weil ich den von früher kannte - für mich die meisten Klangprogramme hat. Die Stimme anheben nur bei Yamaha angeboten wird - und der Yamaha bei weitem nicht so warm wird wie Denon und Marantz......was man hier so liest
Und er ist der einzige dieser 3, der einen Anschluss für XLR Kabel hat.

Und das Design gefällt mir auch gut - entgegen der Meinung der meisten hier was das neue Design betrifft.
Stimmt Design ist wichtig

Das Display vom Yamaha kann ich aber auch mit Brille aus 3,70 Meter entfernung nicht ablesen........aber nach dem Display hatte ich auch beim vorigen Yamaha nie geschaut.

Aber um AV Receiver gehts hier eigentlich nicht im Thread


[Beitrag von Honda_Steffen am 08. Mrz 2022, 18:22 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#263 erstellt: 08. Mrz 2022, 18:29
Das ist richtig. Dann bin ich ja mit der Idee, die Soundbar durch einen AVR zu ersetzen auf einem nicht so schlechten Weg. Welcher es dann wird, muss ich gesondert schauen. Wann ich den Tausch vornehme muss ich sehen. Es kann sich aber auch noch etwas hinziehen, da ich für guten 5.1 Sound, den ich genauso wie Stereo genieße, neue Rears brauchen würde, weil die Smart Soundbox 3 nicht am AVR anschließt wäre.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Honda_Steffen
Inventar
#264 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:06
normalerweise so sagt das Forumsgesetz hier.....nimmt man die gleiche Serie wie die beiden Fronts.

Also die Ventos für hinten (kannst du ja passiv nehmen).......und den Center der Vento Reihe.........incl. AVR kostet das alles etwas

Aber bezüglich Center kann ich dir verraten, das ich einen Nubert Center habe in der A45er Kette. Der war zwar genau so teuer wie der 45er Center. Aber er war nicht so hoch. Das war mir wichtig.

Mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen, das der Center von einem anderen Hersteller ist. Nicht alles was das Forum hier so schreibt trifft auch immer zu
Isoda
Stammgast
#265 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:09
Absolut richtig. Es kommt mir nur drauf an, dass es am Ende gut klingt. Wenn es dann eine bunte Mischung wäre, würde mich das nicht jucken, wenn ich dafür viele Feinheiten heraushören kann. Das Gefühl habe ich auch jetzt schon. Von daher ist alles nicht eilig. Ein guter Schritt war erstmal weg von Spotify, hin zur CD.
RaGo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 08. Mrz 2022, 20:50
Primare Primare
Honda_Steffen
Inventar
#267 erstellt: 08. Mrz 2022, 21:02
Gibts das gerät schon seit 16 jahren? Der test ist aus 2006

Was ist mit neuen hdmi normen?
Isoda
Stammgast
#268 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:02
Der Primare ist sicher nett, aber offenbar nicht mehr lieferbar.

Ein Händler hat mir folgende Verstärker vorgeschlagen:

Marantz SR 6015
Marantz SR 7015
Denon AVC-X 4700H
Yamaha RX-A4A

Er sagt, die Ventos werkeln sehr schön mit den Ventos. Das aber nur zur Info. Habe ja den Hinweis mitbekommen, dass es kein Verstärkerthread ist. Erstmal bleibe ich meiner Soundbar auch noch treu. Dann werde ich Ende des Jahres entscheiden, ob ein Verstärker oder erstmal der Plattenspieler einzieht. Ich hoffe ja, dass ein Update kommt, damit die Soundbar 10 Gen 2 wieder so perfekt stabil läuft wie Gen 1 und damit die Probleme mit DTS HD Master Audio verschwinden, die ich habe.
Wilfried.
Stammgast
#269 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:27

Isoda (Beitrag #268) schrieb:
Ich hoffe ja, dass ein Update kommt, damit die Soundbar 10 Gen 2 wieder so perfekt stabil läuft wie Gen 1 und damit die Probleme mit DTS HD Master Audio verschwinden, die ich habe.


Wenn Du mit der Soundbar soweit zufrieden bist, kann ich Dir wirklich nur raten, Canton mit Deinen Problemen zu konfrontieren! Die helfen Dir..

Ich hatte wie gesagt mit meinen Smart A45 aus erster Generation massive Firmwareprobleme. Und weil der "Head of Support" nach meiner Erfahrung nach vollkommen fehl am Platz ist, habe ich mich nach 1,5 Jahren Ärger an höhere Stellen gewandt.

Danach wurde mir wirklich super geholfen! Es kam sogar ein Mitarbeiter von Canton zu mir, damit ich die Smart A45 nicht extra versenden muss! Bei mir zuhause hat er die neue, fehlerfreie Firmware aufgespielt, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Warum dieser unfähige "Head of Support" diese Stelle immer noch inne hat, verstehe ich allerdings nicht. Ich bin selten so unfähig, lustlos und genervt behandelt worden!
Isoda
Stammgast
#270 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:41
Ich habe Canton angerufen. Sie arbeiten dran. Aber das dauert wohl noch ein bisschen. Die kümmern sich gut.
RaGo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#271 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:43
Die Nachfolgemodelle SPa 22 und 23 haben HDMi…..brauch ich persönlich nicht!
Hab eines der letzten Modelle bekommen……hatte vorher ein DA 50 ES von Sony welcher echt gut war…aber gegen meinen SPA keine Chance in allen Bereichen.

Ich sag mir etwas älter aber gut und ganz wichtig, sehr hochwertig und trotzdem bezahlbar.
Isoda
Stammgast
#272 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:08
Hört sich schon alles sehr gut an. Ich erwäge, die Smart Ventos abzukoppeln und damit nur noch Stereo zu hören und statt AVR einen sehr guten Stereo-Verstärker zu nehmen. Anschluss erfolgt dann am Verstärker an die Ausgänge Pre Out. Damit habe ich dann klanglich nochmal einen höheren Zugewinn als mit einem AVR.

Bei Filmen und TV reicht mir die Soundbar und die kleinen Rears+ Sub völlig. Nur bei Musik bin ich wegen meiner Klassikliebhaberei so anspruchsvoll, dass ich da nochmal ein paar Schippen drauflegen möchte. Im Laufe der Zeit sollen dann eben Verstärker und dann ein Plattenspieler mit gutem Vorverstärker einziehen. Dann ist aus meiner Sicht das Optimum erreicht.
Isoda
Stammgast
#273 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:09
Bis es mit den Verstärker soweit ist (wahrscheinlich gegen Ende des Jahres) erwäge ich, meine Ventos, die ich eh fast nur für Stereo nutze von der Soundbar und dem Rest abzutrennen und dann mit Kabel an den Panasonic UB 90004 anzuschließen. Der hat ja analog Ausgänge und die Ventos haben ja den Verstärker eingebaut, sodass auch eine Direktverbindung möglich wäre.

Bisher läuft es über die Soundbar 10. Hat jemand Erfahrungen, was besser klingt? Macht es einen Unterschied, ob man alles über die Soundbar laufen lässt oder die Ventos direkt anschließt? Ihr könnte jetzt sagen, probieren. Aber ich dachte, ich frage einfach vorher mal, weil ich mir ja vorher (vernünftige) genug lange Cinchkabel beschaffen müsste, um es testen zu können.

Beste Grüße
Isoda
cypeak
Neuling
#274 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:58
ich hoffe ich kapere den thread nicht ganz, aber es schint mir der richtige ort für mein "problem".

betreibt hier jemand die smart vento 9 s2 an einem canton smart connect gen2 vorverstärker?
(ggf auch im verbund mit dem aktiven center vento 5 s2 und den vento 2 s2 rears..)

ich habe gestern einen freund besucht der sich diese angeschafft hat und war vom klang erstmal etwas irritiert; ich selber habe ein passives vento 986.2 /966.2 / 926.2 system im einsatz und meine frontboxen sind wesentlich stärker im bassbereich, obwohl der unterschied zw. den smart vento 9 s2 und den 986ern nicht so groß sein dürfte...

nach einigen kurzen versuchen, stellte sich heraus dass die einstellung "xover kleine lautsprecher" im menu des smart connect preamp auch die frontboxen voll beeinflusst! leider lässt sich diese nicht abschaten und minimal auf 50hz einstellen - bei ihm war die einstellung auf 80hz, was dann auch entsprechend bassarm klingt.
laut dem manual sollte jede box, welche in den anschlußeinstellungen als "large" eingestellt ist, davon nicht betroffen sein und das volle spektrum abbekommen.
er hat seine boxen drahtlos angebunden, so dass in der entsprechenden einstellung statt large "smart" steht. ich würde jetzt davon ausgehen dass der smart connect preamp erkennt dass es sich bei den verbundenen vento 9 um standboxen handelt...
das scheint mir ein ziemlich klarer bug zu sein!

wir haben dann weiter getestet: über preout per kabel angeschlossen und mit er "large" einstellung klingt das ganze dann genau wie es sein soll (leider ist dann die lautstärke-einstellung furchtbar und die canton fernbedienung bedient gleichzeitig den smart connect als auch die vento9 boxen gleichzeitig, was natürlich eine katastrophe ist...)

hat jemand ähnliches beobachten können??


[Beitrag von cypeak am 19. Mrz 2022, 11:59 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#275 erstellt: 20. Mrz 2022, 01:19
Ja, ich habe die Smart Vento 9 S1. Also die Vorgänger. Zwei Maßnahmen haben dieses Problem behoben oder gemindert. Zumindest glaube ich es, dass es behoben ist. Denn passive Ventos oder die Ventos ohne Soundbar habe ich noch nicht gehört.

Maßnahme 1: Es gibt auch die Option den Subwoofer auf Xover zu oder parallel zu stellen. Dadurch habe ich Bass hinzugewonnen. Die Einstellung kleine Lautsprecher beeinflusst laut Canton die Ventos nicht. Das regelt meine Rears (SB 3).

Maßnahme 2: Das hat viel gebracht. 1 Meter zurück und dadurch viel Bass hinzugewonnen. Ich saß offenbar im Tal der Schallwellen. Ein typisches Problem, dass man an falsche Stelle im Raum sitzt.

Ob das an Bass schon alles ist, weiß ich nicht. Allzu bassgewaltig sind die Ventos bei mir immer noch nicht, aber nicht mehr basschwach.

Probiere das mal aus und berichte.

LG
Isoda
cypeak
Neuling
#276 erstellt: 20. Mrz 2022, 01:40
nunja...die einstellung "xover kleine lautsprecher" beeinflusst die großen ventos eindeutig, selbst wenn nur diese angebunden sind.
man kann schlicht den unterschied beim ändern der crossover frequenz hören.


Die Einstellung kleine Lautsprecher beeinflusst laut Canton die Ventos nicht.

siehe oben.
für mich ist das eindeutig ein bug.
Isoda
Stammgast
#277 erstellt: 20. Mrz 2022, 02:21
Bei welcher Einstellung klang es am besten, bei welcher am schlechtesten? Berinflusst es allein die Basswiedergabe?

Ich kann es dann am Montag bei mir mal testen. Vlt könnte man die Ventos mal alleine, ohne Soundbar spielen lassen. Wo ich dir recht gebe, dass es keine bassgewalten sind. Den Schlag in die magebgrube habe ich bisher auch kaum bekommen.
cypeak
Neuling
#278 erstellt: 21. Mrz 2022, 12:43
@isoda

die einstellung "xover kleine boxen" sollte große boxen ("Large") eigentlich nicht beeinflussen...
die einstellung selbst lässt werte zw. 50hz und 200hz zu und logischerweise klingt es mit 50hz am besten, da hier am wenigsten vom tieftonspektrum abgeschnitten wird.
aber selbst mit 50hz fehlt es an bass, denn die großen vento haben im tieftonbereich richtig "wums".

wichtig ist dass die aktiven vento 9 s2 drahtlos an den smart connect gen2 angebunden sind...
Isoda
Stammgast
#279 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:17
Dass die Ventos richtig Wumms haben, empfinde ich bisher nicht so sehr. Bei Spotify sind die relativ zahm. Wenn ich über CD höre, ist schon mehr. Ihr müsst wissen, dass ich die Ventos drahtlos mit der Soundbar 10 gekoppelt habe.

Ich überlege die Boxen mal direkt an meinen CDPlayer mit eigenem D/A Wandler anzuschließen und das mit Kabel Dann wäre der mögliche Bug umgangen. Welche lautstärker hört ihr. Wenn ich auf 50 % einstelle, dann kommt schon mehr Bass, habe aber das Gefühl, dass ich bei einer Bose Anlage mehr Bass wahrnehme.
cypeak
Neuling
#280 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:22
wie gesagt..ich habe die passive variante der ventos selbst und diese haben mehr als aussreichend tiefgang - so viel dass ich garkeinen subwoofer habe.
auch die aktiven vento 9 s2 habe ich direkt per bluetooth und analog-chinch verbindung getestet - auch hier war kein mangel an bass...


[Beitrag von cypeak am 21. Mrz 2022, 14:58 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#281 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:50
Ich hatte wegen meiner smart a45 auch mal vor monaten bei canton gefragt ob sie das volle bassignal bekommen bei der einstellung über funk mit anzeige smart.

Die antwort war ja.

Anscheinend ist dem ja nicht so. Würde mal bei canton nachhaken wenn ich dein kumpel wäre

Ziemlich imteressante geschichte


[Beitrag von Honda_Steffen am 21. Mrz 2022, 14:51 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#282 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:01
Ok, also muss ich meine Faulheit überwinden und die Ventos mal ohne Soundbar betreiben. Dann muss ich sie aber erst mühsam vom heimkino abkoppeln. Mal sehen, wann ich das mache. Sekundenglück von Grönemeyer hat auf Lautstärke 50 % einen extremen Bass. Wenn ich Xover kleine Lautsprecher ändere, hat das übrigens keine Auswirkungen auf meinen Klang.
cypeak
Neuling
#283 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:02

Honda_Steffen (Beitrag #281) schrieb:
Ich hatte wegen meiner smart a45 auch mal vor monaten bei canton gefragt ob sie das volle bassignal bekommen bei der einstellung über funk mit anzeige smart.

Die antwort war ja.

Anscheinend ist dem ja nicht so.


in verbindung mit dem smart connect gen2 ist das wirklich sehr auffällig hörbar; defaultmäßig steht die erwähnte xover einstellung auf 80hz - kein wunder dass da kein wirklicher bass zu hören ist...

vielleicht ist es auch ein bug der erst mit den smart vento s2 generation eingebracht wurde; diese ist realtiv neu und die smart connect gen2 preamp bereits seit 2 jahren auf dem markt; keine ahung wann es da das letzte fw-update gab..
cypeak
Neuling
#284 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:04

Isoda (Beitrag #282) schrieb:
Ok, also muss ich meine Faulheit überwinden und die Ventos mal ohne Soundbar betreiben.

mit der soundbar gibt es unter umständen keine probleme; wir vermuten hier ganz stark einen fehler in der firmware des smart connect preamp..
cypeak
Neuling
#285 erstellt: 22. Mrz 2022, 00:11
der freund hat heute bei canton angerufen - sie haben ihm gezeigt wie er ins service menu der connect box kommt.
es stellte sich herraus, dass die vento 9 standboxen bei der drahtlosen anbindung als "regallautsprecher" (book shelf speaker) erkannt wurde und deswegen das crossover für kleine boxen fälschlicherweise gegriffen hat.
jetzt tut es so wie es soll.
Isoda
Stammgast
#286 erstellt: 22. Mrz 2022, 00:17
Wie kommt man denn ins Service Menü? Vlt sollte ich auch einmal ausschließen, dass meine Soundbar das auch hat.
cypeak
Neuling
#287 erstellt: 23. Mrz 2022, 16:02
ich habe heute mit freund telefoniert - es war nicht das service menu der smart connect box, sondern das der ventos selbst (offenbar muss man nur die einzelne box einschalten und dann auf der fernbedienung mehrere sekunden die bluetooth taste gedrückt halten..wenn ich ihn richtig verstanden habe).
da hat sich herausgestellt dass die slave box intern als regallautsprecher konfiguriert war und deswegen der smart connect die frontboxen bei drahtloser anbindung als "kleine boxen" samt crossover behandelt hat...


[Beitrag von cypeak am 23. Mrz 2022, 16:02 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#288 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:55
das man das da sieht ist mir neu

Aber was nicht ist könnte ja trotzdem sein
Senfkorn84
Stammgast
#289 erstellt: 09. Mai 2022, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass hier auch einige den Smart Connect im Zusammenhang mit einem 5.1-System betreiben und dabei die Soundbox 3 als Surround-Lautsprecher nutzen.

Ich habe ebenfalls den Connect (2. Generation), Smart Vento 3 als FR und FL, Smart Vento 5 als Center, Smart Sub 12 und eben die Smart Soundbox 3 als SR und SL.

Die Soundboxen verhalten sich bei mir manchmal seltsam. Zuerst mal binden sie sich immer automatisch in mein WLAN ein, sobald ich sie mit dem Connect verbinde. Ich kann sie auf Werkseinstellung zurücksetzen, wie ich will. Ich koppel sie als Surround-Lautsprecher, zack, sind sie in meiner WLAN-Umgebung als eigenständige Lautsprecher zu finden. Laut Canton-Support ist das wohl normal so. Es ist jetzt auch kein Drama für mich, aber besser fände ich, sie blieben einfach "dumme Slave-Lautsprecher".

Nerviger finde ich, dass sich die Soundboxen jetzt zwei mal selbstständig gemacht haben. Ich schalte den Connect ein, die Soundboxen gehen nicht mit an. Dann habe ich auf der Fernbedienung meine Programmtaste 1 (Einstellungen für TV) gedrückt und sie dabei jeweils in Richtung der Soundboxen gehalten. Die Soundboxen gingen dann auch an und koppelten sich laut Anzeige mit dem Connect. Als ich später alles ausgeschaltet habe (Connect geht automatisch mit dem Fernseher aus), schalteten alle Slave-Lautsprecher auch in den Standby. Die Soundboxen gingen aber wenige Sekunden später wieder von alleine an, zeigten selbstständige Verbindung mit dem WLAN und liefen fortlaufend nicht mehr synchron mit dem Connect. Ich habe beide Soundboxen dann vom Strom genommen, danach lief alles wieder wie immer.

Kennt dieses Phänomen jemand? Kann da in den Einstellungen der Soundboxen etwas falsch sein?

Ich werde das Problem auch mal Canton schildern, würde aber gerne hier schon mal Erfahrungen hören.

Viele Grüße!
Wilfried.
Stammgast
#290 erstellt: 09. Mai 2022, 20:43
Ich kann Dir hier leider nicht helfen da ich rein Stereo höre. Wenn Du aber mit Canton Kontakt aufnimmt, mach das nicht per Mail sondern telefonisch und wende Dich NICHT an Herrn T. Reiter. Der wird Dir alles erzählen aber keinesfalls weiter helfen. Warum der immer noch sein Unwesen bei Canton treibt, habe ich bis heute nicht verstanden.
Isoda
Stammgast
#291 erstellt: 09. Mai 2022, 22:27
@Senfkorn 84:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gefragt habe. Hast du Schimmel alle Teile auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ggfs auch die beiden Boxen, die sich gern selbstständig machen?

Zu mir selber:

Mir ist bei meinen Smart Vento 9 aufgefallen, dass der Klang signifikant besser ist, wenn ich sie ab und zu mal kurz vom Strom nehme. Ca 1 Mal in 2 Wochen. Hatte gemerkt, dass das Stereobild nicht passte. War alles nach rechts abgekippt. Nach dem Reset habe ich alles da wo es hingehört, bessere Ortbarkeit der Instrumente und eine bessere Tiefenstaffelung. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Senfkorn84
Stammgast
#292 erstellt: 10. Mai 2022, 08:24
@Wilfried:
Glücklicherweise hatte ich bisher immer einen ganz angenehmen und auch sehr bemühten Ansprechpartner. Dem hatte ich schon mehrfach geschrieben und auch immer vernünftige Antworten bekommen

@Isoda: Ja, ich habe auch bei den Slave-Lautsprechern schon die Werkseinstellungen hergestellt. Die Ventos verhalten sich auch wie einfache Slave-Boxen. Nur die Soundboxen ärgern mich immer wieder mal mit eigenwilligem Verhalten wie oben beschrieben.

Mal sehen, was Canton dazu sagt.

Achso, noch als Nachtrag: Ich werde auch mal testen, was passiert, wenn ich gelegentlich mal alles vom Strom trenne.


[Beitrag von Senfkorn84 am 10. Mai 2022, 08:26 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#293 erstellt: 10. Mai 2022, 09:41
Dann liegt quasi eine Unverträglichkeit zwischen den Ventos und den SB 3 vor. Wahrscheinlich eine Einstellungssache. Die verhalten sich dann manchmal wie zwei verschiedene Lautsprechergruppen. Welche Auswahl ist denn bei Spotify? Zeigt er da die SB 3 getrennt von den Ventos an, wenn das Problem auftritt? Oder zeigt er nur den Namen, den du für das gesamte Setup gewählt hast, an?
Senfkorn84
Stammgast
#294 erstellt: 10. Mai 2022, 11:14
Ich nutze über das Handy Bluetooth und seltener Chromecast in der Amazon Music App. Da wurde mit bisher immer nur der Connect als auszuwählendes Gerät angezeigt, nie die Soundboxen (und auch nie die Ventos).
Ich habe es aber nicht in dem Moment probiert, als der Fehler auftrat.

Bei Google Home werden mir die Soundboxen immer als einzurichtende Geräte vorgeschlagen. Was ich nicht mache, denn ich will sie ja gar nicht eigenständig nutzen.
Und im WLAN sind sie immer als zwei eigenständige Geräte aktiv.

Grundsätzlich funktioniert die Kopplung mit dem Connect ja auch, tagelang geht alles gut. Nur ab und an machen sie sich aus unerfindlichen Gründen selbstständig. Die Ventos machen so was nicht, die fügen sich besser ein als Slave-Lautsprecher.


[Beitrag von Senfkorn84 am 10. Mai 2022, 11:17 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#295 erstellt: 10. Mai 2022, 11:58
Bei mir tauchen die SB3 nirgendwo als selbständige Geräte auf. Überall steht immer nur der Name meines Setups. Da ist irgendwo bei dir der Wurm drin.
Senfkorn84
Stammgast
#296 erstellt: 10. Mai 2022, 12:05
Mit Soundbar 10 waren die Soundboxen bei mir auch nirgends als eigenständige Geräte vorhanden.

Jetzt kann ich machen, was ich will. Ich lösche die Netzwerkeinstellungen der Soundboxen, ich setze sie auf Werkseinstellung zurück... ich nehme sie nach erfolgter Zurücksetzung sofort vom Strom und stecke sie erst wieder ein, wenn ich beim Connect im Kopplungsmodus bin. Und sofort sind sie wieder als eigenständige Geräte mit dem WLAN verbunden, bieten sich an zur Einrichtung bei Google Home... ich habe da auch keine Erklärung für. Das ist bei der Soundbar so nie passiert. Da waren sie Slave, sonst konnten sie nichts. Kein WLAN-Verbindung, kein Eintrag bei Google Home...
Ralf77
Stammgast
#297 erstellt: 10. Mai 2022, 20:33
Bei mir geht das eigentlich 99% zuverlässig (2x Smart A45, Smart Center, 2x Smart SB 3 und Smart Connect 1st Generation).
Aber habe die gesamte Anlage auch immer vom Strom getrennt. Die gehen immer alle über eine geschalten Steckdose vom Netz und ans Netz.
Senfkorn84
Stammgast
#298 erstellt: 12. Mai 2022, 08:34
Hier mal meine neuesten Feststellungen zur Smart Soundbox 3 als Surround-Lautsprecher am Smart Connect. Die Info habe ich auch an Canton gesteuert. Dort versteht man aktuell selber nicht, wieso sich meine Soundboxen dauernd ins WLAN einbuchen und dann sporadisch selbstständig einschalten.

Ich habe gestern noch Folgendes probiert, in der Hoffnung, dass die Soundboxen dann nicht ungefragt ins WLAN kommen:

Ich habe sämtliche Ventos, Soundboxen und letztlich den Connect einzeln auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sofort nach erfolgter Zurücksetzung vom Strom genommen.

Danach habe ich mein WLAN-Passwort geändert. Ich musste also sämtliche Geräte (Handys, TV) neu mit dem WLAN verbinden und jeweils manuell das neue Passwort eingeben.

Jetzt habe ich den Connect an den Strom angeschlossen und zunächst ohne WLAN-Verbindung alle Lautsprecher gekoppelt. Das System war dann komplett verbunden, alle Boxen eingeschaltet und synchron mit dem Connect.

Dann habe ich den Connect über Google Home mit dem WLAN verbunden (auch mit manueller Eingabe des Passworts). Dabei wurden mir neben dem Connect auch die beiden Soundboxen als eigenständige Geräte zur Einrichtung vorgeschlagen, obwohl sie ja als Slave am Connect hingen. Ich habe die Soundboxen natürlich nicht eingerichtet.

Nach fertiger Einrichtung des Connect habe ich meine Fritz Box aufgerufen. Dort waren neben dem Connect wieder beide Soundboxen mit jeweils eigener IP in mein WLAN eingebucht.

Ich verstehe das nicht. Egal was beim Reset der Boxen genau passiert, sie konnten das neue WLAN-Passwort ja gar nicht kennen. Also muss im Endeffekt ja doch der Connect über die Funkverbindung die WLAN-Daten an die Soundboxen weitergeben. Was laut Canton eigentlich nicht passieren sollte.

Letztendlich gelingt es mir auf jeden Fall nicht, die Soundboxen einfach nur als primitive Slave-Boxen mit dem Connect zu verbinden.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#299 erstellt: 12. Mai 2022, 08:59
Ok, dann könnte das Problem bei Google Home liegen.

Bei mir habe ich die Soundbar 10 mit AirPlay. Also die ist ja grds. wie der Connect. Da habe ich die LS erstmal gekoppelt und die Soundbar dann über Apple Smart Home eingebunden. Ergebnis: keine Probleme dieser Art. Ich würde die LS daher nochmal alle auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und dann neu einrichten und dann über Apple ins Netzwerk einbinden. Wenn du kein iPhone hast, könnte man das von Freund/Freundin nehmen. Nach der Einrichtung ist das System auch über Andoid ansprechbar.

Das wäre meine Idee.
Senfkorn84
Stammgast
#300 erstellt: 14. Mai 2022, 01:10
Derzeit scheint es so, als seien meine Probleme gelöst. Wobei ich darüber selber erstaunt bin:

Ich hatte zuletzt das komplette Connect-System vom Strom genommen, außer die Soundboxen. Dann habe ich beide Soundboxen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach Neustart habe ich mal diese OTA-Funktion gestartet (quasi das manuelle Laden der aktuellen Firmware). Ergebnis: Alle Firmwarestände blieben dieselben und die Soundboxen verbanden sich wieder völlig selbstständig ohne mein Zutun mit meinem passwortgeschützten(!) WLAN. Dabei war der Connect noch nicht mal am Strom. Keine Ahnung, wie die Soundboxen das machen. Dieser Versuch war also ein Flop.

Dann habe ich aber drüber nachgedacht, die OTA einfach mal beim Connect zu probieren, das hatte ich vorher noch nie gemacht (ich habe allerdings nicht die Firmwarestände kontrolliert, daher keine Ahnung, was sich mit der Durchführung geändert hat). Von sich aus hat der Connect bei mir noch nie ein Update gemacht.
Ich habe mal wieder alle Boxen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und vom Strom genommen, dann den Connect zurückgesetzt und die OTA-Funktion gestartet. Das Ding hat dann bestimmt 15 Minuten geupdatet.
Danach habe ich wieder alles über Google Home eingerichtet und habe alle Lautsprecher gekoppelt.

Und was ist passiert? Seit immerhin anderthalb Tagen und verschiedenster Nutzung des Systems hat sich keine der Soundboxen mit meinem WLAN verbunden. Es hat sich auch noch keine selbstständig gemacht und einfach alleine eingeschaltet. Es läuft plötzlich alles so, wie es soll.

Keine Ahnung, was da mit der Firmware los war. Warum der Connect bei Verbindung mit dem Strom nicht mal selber ein Update gemacht hat. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, wie das technisch zusammenhängt. Aber ich freue mich, dass jetzt alles läuft wie gewünscht. Ich hoffe, es bleibt so.

Viele Grüße!
Isoda
Stammgast
#301 erstellt: 14. Mai 2022, 14:32
Interessant: das ist erfreulich. Man will ja auch mal den Klang genießen und nicht immer an den Einstellungen hängen. Ich bin zur Zeit auch begeistert. Dadurch, dass ich die Sachen öfter vom Strom nehme, läuft es auch stabiler. Jetzt muss nur noch das Problem mit DTS gelöst werden.

Wie geht denn das mit dem manuellen Laden der Firmware? Die OTA-Funktion kenne ich gar nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914