Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#151 erstellt: 06. Aug 2021, 21:31
Die 45er smart mit der dazugehörigen amp. Je nach fernsehquelle:
Netflix und prime reichen 25
Sky je nach verhunzter Lautstärke im Film zwischen 33 und 42
Isoda
Stammgast
#152 erstellt: 06. Aug 2021, 21:51
Dann nehme ich mal an, dass es auch früher losgeht, wenn die SB 10 dazwischengeschaltet wäre.
bonglee23
Stammgast
#153 erstellt: 06. Aug 2021, 22:16
Es scheint tatsächlich einenunterschied zu machen, wenn eine Schaltzentrale vor den LS hängt.
Bei Zuspielung via Smart Connect benötige ich auch deutlich weniger Lautstärke als nur mit den A25.
Isoda
Stammgast
#154 erstellt: 06. Aug 2021, 23:31
Sehr schön. Meine Nachbarn wird es freuen. Die GLE fangen spät an, dann aber richtig.
bonglee23
Stammgast
#155 erstellt: 06. Aug 2021, 23:39

Isoda (Beitrag #154) schrieb:
Sehr schön. Meine Nachbarn wird es freuen. Die GLE fangen spät an, dann aber richtig.


Da hätte ich jetzt einen nicht ganz genderneutralen Vergleich dazu - aber lassen wir besser.
Wilfried.
Stammgast
#156 erstellt: 07. Aug 2021, 01:00
Sehr interessantes Thema. Meine Smart A45 Verhalten sich sehr progressiv. Zwischen 0 bis 40 ist nichts bis sehr leise, von 40 bis 50 ist es normaler Fernsehton, ab 60 wird es laut, bis 70 dann richtig laut, bis 80 extrem laut, mehr kann ich in meinem Raum nicht ertragen. Bis da hin ist der Klang glasklar neutral, präzise und die Bässe produzieren eine Gehirnerschütterung. Es ginge noch bis 99 aber das geht bei mir nicht.
Isoda
Stammgast
#157 erstellt: 07. Aug 2021, 08:21
Wilfried, hast du die A45 zu zweit stehen oder laufen die über Soundbar oder Smart Connect bzw Amp? anders gefragt. Welcher Lautsprecher ist der Master?

Zur GLE nochmal:

Die GLE 3 als Rears sind der Hammer, das ist nochmal was völlig anderes als meine Smart Soundbox 3. jetzt überlege ich nur, wie ich bei meinem Vater die GLE 9 und GLE 3 feineinstelle. Da muss man sich nun durchs Menü wurschteln. Das ist glaube ich schwierig.

Bisher sind alle Einstellungen auf Standard und es klingt schon top. Aber wahrscheinlich kann man noch mehr rausholen oder?

Weiß jemand zufällig, wie man Alexa anbindet? Wahrscheinlich irgendwie über Bluetooth oder?
Wilfried.
Stammgast
#158 erstellt: 07. Aug 2021, 13:02
Ich habe keine anderen Geräte, nur die Smart A45, der linke Lautsprecher ist der Master.

Ich hatte mal "versucht" herauszufinden, wann und ob die Lautsprecher irgendwann mal anfangen zu verzerren oder ob die so abgestimmt sind, das sie gar nicht verzerren. Ich habe das nicht geschafft. Bis 85 bin ich gekommen, dann fing es an weh zu tun. Bis da hin glasklaren Klang und ein beeindruckender Power der eine Gehirnerschütterung erzeugen kann.
bonglee23
Stammgast
#159 erstellt: 08. Aug 2021, 12:12

Wilfried. (Beitrag #156) schrieb:
Zwischen 0 bis 40 ist nichts bis sehr leise, von 40 bis 50 ist es normaler Fernsehton, ab 60 wird es laut, bis 70 dann richtig laut, bis 80 extrem laut, mehr kann ich in meinem Raum nicht ertragen.

Wow, das ist ja wirklich ein himmelweiter Unterschied!
Ich hab meine in der Lautstärke bei 50 begrenzt, weil alles über 40 schon grenzwertig und nicht mehr nachbarntauglich ist

Da scheint eine Smart Schaltzentrale (Soundbar, Connect,...) als Master doch einen großen Einfluss zu haben. Wäre interessant herauszufinden weshalb das so ist.


Isoda (Beitrag #157) schrieb:
Die GLE 3 als Rears sind der Hammer, das ist nochmal was völlig anderes als meine Smart Soundbox 3.

Oh, das macht schon neugierig und führt fast ein wenig in Versuchung


Isoda (Beitrag #157) schrieb:
jetzt überlege ich nur, wie ich bei meinem Vater die GLE 9 und GLE 3 feineinstelle. Da muss man sich nun durchs Menü wurschteln. Das ist glaube ich schwierig.

Bisher sind alle Einstellungen auf Standard und es klingt schon top. Aber wahrscheinlich kann man noch mehr rausholen oder?

Was würdest du gern noch rausholen wollen?
Sehr üppig sind die Möglichkeiten zur Klanganpassung ja nicht, aber wie du schreibst, klingt es ja von Haus aus schon sehr sehr gut.
Isoda
Stammgast
#160 erstellt: 08. Aug 2021, 19:34
Ich finde, die Stimmen sind manchmal etwas leise. Ich glaube, mein Vater muss auf Dauer einen Center oder eine Soundbar 10 haben. Aber ihn stört es nicht, er ist auch überwältigt vom sonstigen Klang. Hört mal Blue Sky von ELO. Sehr schön klingt das.
Isoda
Stammgast
#161 erstellt: 08. Aug 2021, 19:39
Achja, ich habe übrigens den Master per optischem Kabel an den TV angeschlossen. Der TV wird wiederum von Sky Receiver gefüttert. Ist das ok, oder würdet ihr den TV anders mit dem Master der GLE 9 verbinden?
bonglee23
Stammgast
#162 erstellt: 08. Aug 2021, 22:14

Isoda (Beitrag #160) schrieb:
Ich finde, die Stimmen sind manchmal etwas leise. Ich glaube, mein Vater muss auf Dauer einen Center oder eine Soundbar 10 haben.

Da haste in der Tat Recht.


Isoda (Beitrag #160) schrieb:
Aber ihn stört es nicht, er ist auch überwältigt vom sonstigen Klang. Hört mal Blue Sky von ELO. Sehr schön klingt das.

Japp
Honda_Steffen
Inventar
#163 erstellt: 09. Aug 2021, 08:35

Isoda (Beitrag #161) schrieb:
Achja, ich habe übrigens den Master per optischem Kabel an den TV angeschlossen. Der TV wird wiederum von Sky Receiver gefüttert. Ist das ok, oder würdet ihr den TV anders mit dem Master der GLE 9 verbinden?



Da dir HDMI nicht zur Verfügung steht (ohne Amp oder connect) - hätte ich das so auch gemacht.
Mit einem der genannten hätte ich HDMI genommen.
Wilfried.
Stammgast
#164 erstellt: 09. Aug 2021, 20:31

Isoda (Beitrag #160) schrieb:
Ich finde, die Stimmen sind manchmal etwas leise.



Habt ihr die Voice Funktion aktiviert? Ich finde diese genial, das wurde von Canton meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt.
bonglee23
Stammgast
#165 erstellt: 09. Aug 2021, 23:42

Wilfried. (Beitrag #164) schrieb:


Habt ihr die Voice Funktion aktiviert? Ich finde diese genial, das wurde von Canton meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt.


Ja, aber die bringt bei mir gefühlt fast nichts. Evtl. auch ein - diesesmal nicht so positiver - Nebeneffekt des Smart Connect?
Honda_Steffen
Inventar
#166 erstellt: 10. Aug 2021, 08:36
Die Voice Funktion dient ja auch nur zur Lautstärkenanhebung der Stimme bei Szenen in dem es "actionmässig" lauter ist.

Bei Dialogen ohne irgendwelche Nebengeräuschen macht die Funktion gar nichts. Das Gesprochene bleibt so leise wie die Abmischung ist.

Ich werde mir demnächst einen Center zulegen um das besser regeln zu können. Meine beiden Fronts stehen ca. 6 Meter auseinander - da macht das nicht nur wegen der regelbaren Lautstärke für den Center Sinn denke ich.
UweM
Moderator
#167 erstellt: 10. Aug 2021, 09:00

Ralf77 (Beitrag #109) schrieb:

Die Integration mit MiniDSP und Dirac hat leider so gar nicht geklappt mit dem Smart System… da kommt do Integration eines DSPs durch die Wireless Verbindung dann an ihre Grenzen.


Das ist genau das was ich für meine A25 gerade geplant habe. Welche Probleme sind bei dir aufgetreten?

Grüße,

Uwe
Wilfried.
Stammgast
#168 erstellt: 10. Aug 2021, 18:06

bonglee23 (Beitrag #165) schrieb:

Wilfried. (Beitrag #164) schrieb:


Habt ihr die Voice Funktion aktiviert? Ich finde diese genial, das wurde von Canton meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt.


Ja, aber die bringt bei mir gefühlt fast nichts. Evtl. auch ein - diesesmal nicht so positiver - Nebeneffekt des Smart Connect?



Das verstehe ich nicht. Bei mir bewirkt die Voice Funktion immer deutlich klarere und lauter Stimmwiedergabe. Allerdings natürlich nur im MOV Modus. Wenn ich Musik höre, also ST Modus ist diese Funktion natürlich unerwünscht und da ist bei mir die Funktion ausser Funktion.
Honda_Steffen
Inventar
#169 erstellt: 10. Aug 2021, 19:09
Aber nur in szenen mit viel krach drumrum.

Bei normalen dialogen ist da kein unterschied. Hab auf keinen gemerkt.
Wilfried.
Stammgast
#170 erstellt: 10. Aug 2021, 21:00

Honda_Steffen (Beitrag #169) schrieb:
Aber nur in szenen mit viel krach drumrum.

Bei normalen dialogen ist da kein unterschied. Hab auf keinen gemerkt.



Nein. Im MOV Modus ist die Sprachverständlichkeit bei mir immer viel besser. Ich habe das gerade bei einem aufgenommenen Tatort in einer ganz normalen Dialogszene ausprobiert. Die Stimmen klingen bei mir deutlich verständlicher.


[Beitrag von Wilfried. am 10. Aug 2021, 21:02 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#171 erstellt: 10. Aug 2021, 21:05
Ich habe gerade auf der Homepage von Canton den Smart Connect und Canton Amp in der Version 2021 mit Apple AirPlay und eArc entdeckt. Die Sounddeck ist auch neu. Ich konnte mir vorstellen, dass AirPlay für viele Applenutzer ein gewichtiges Argument für oder gegen einen Hersteller ist. Insofern hat sich Canton damit deutlich flexibler aufgestellt.

Die Smart Amp würde ich bei mir glatt mit einem Centerspeaker nehmen, allerdings habe ich schon die Soundbar 10, die bei mir als Center fungieren wird, wenn die Front Lautsprecher da sind.


[Beitrag von Isoda am 10. Aug 2021, 21:16 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#172 erstellt: 12. Aug 2021, 09:40
und gleichzeitig hat Canton mal die Preise für den Connect um 30 % angehoben - beim Amp um 21 %

Ich mag Canton - aber das finde ich überzogen
Isoda
Stammgast
#173 erstellt: 12. Aug 2021, 14:38
Ja, stimmt. Die alten Connectgeräte werden glaube ich noch zum alten Preis angeboten.

Mein Dad hat ja GLE 9 und und GLE 3 als 4.0 Setup. Habe nun die Voicefunktion aktiviert. Allerdings finde ich die Stimmen noch immer etwas leise. Man muss sich im MOV-Modus schon arg konzentrieren um die Stimmen zu verstehen, wenn Action ist. Es kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich sonst alles auf Standard stehen habe und auch die Distanzen des Hörers von den LS noch nicht eingestellt habe.

Im Steromodus sind auch die Stimmen ziemlich klar. Einen music oder Discrete Mode gibt es nicht. Den nutze ich bei meinem eigenen System sehr gern.

Ich bereite meinen Vater schon darauf vor, dass er einen Center brauchen wird. Wenn jemand ein günstiges Angebot für Smart GLE 5 sieht, dann gern her damit. Oder vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich die Stimmen bei Mov noch etwas deutlicher bekomme.

Instrumente klingen traumhaft, gerade Klassik. ❤️
Honda_Steffen
Inventar
#174 erstellt: 12. Aug 2021, 14:55
es ist auch eine Sache der Abmischung.

Probleme gibts meistens auf Sky.
Viele Blockbuster wie z.b. Kong/Godzilla oder der Unsichtbare (der vor allem) haben eine ganz Miese Abmischung. Stimmen leise.....man macht es lauter das man was versteht - und bei Aktion haut es einem den Putz von den Wänden.

Netflix und Prime haben eigenartigerweise ganz andere Abmischungen. Ich hab da noch keinen Film erlebt wo die Stimme zu leise gesprochen ist. Viel angenehmer.
Isoda
Stammgast
#175 erstellt: 12. Aug 2021, 15:13
Bei Netflix war es besonders leise. Hatte Drive Go survive angesehen in der dritten Staffel. Das war mir zu leise. Es kam mir dann etwas besser vor als ich von Deutsch 5.1 auf normal deutsch umgestellt habe. Aber richtig gut ist die Stimmenwiedergabe bisher nicht. Das kann halt an den Einstellungen liegen.
Isoda
Stammgast
#176 erstellt: 20. Aug 2021, 01:23
Hallo,

ich habe Euch ja um Rat gefragt beim Kauf meiner Standlautsprecher. Deswegen möchte ich meinen ersten kleinen Eindruck über die nun über zwei Abende gehörten Vento 9 schildern. Dazu habe ich die Soundbar 10, einen Sub 8 und zwei Soundbox 3. Mithin habe ich ein vollständiges 5.1 System aufgebaut.

Ich habe berichtet, dass ich die GLE 9 schon ausführlich kennengelernt habe und mich dann gefragt habe, wie die Vento 9 noch groß besser klingen sollen. Jetzt weiß ich es. Die klingen nochmal wesentlich detaillierter und klarer. Während der Bass bei den GLE 9 (jedenfalls bei relativ wandnahe Aufstellung (ca. 40 cm Abstand) bei manchen Stücken ganz minimal dröhnig daherkommt, ist der Bass bei meinen Vento, trotz nur Wandabstand von 20 cm, blitzeblank sauber. Ich höre kein Dröhnen und keine Störgeräusche. Einzig, wenn ich aufdrehe, packt der Bass sehr fest zu, dass ich dann Sorge habe, dass du Nachbarn unter mir denken, da läuft ein Elefant in meiner Wohnung. Die höheren Töne klingen sehr fein und die Stimmwiedergabe ist hier exzellent, während ich sie bei den GLE für sehr gut halte. Ich habe neben vielem anderen auch zwei Beethoven Sinfonien gehört. Ich habe sie schon tausend Mal gehört und bei meinen Vetos Details gehört, die ich bisher aus dem Stück nicht kannte. Ich kann scherzhaft sagen: Der Klang war besser als bei manch einem Live-Konzert, wo ich relativ weit vorne saß.

Auch Lieder aus anderen Richtungen (beim Einspielen neuer LS soll man ja verschiedenste Sachen spielen) klingen extrem gut, detailliert und klar. Auch die Filmwiedergabe ist top und ein einziges Erlebnis. In den Fällen bietet die Soundbar als Center ein sehr klares Stimmbild. Da war ich vorher skeptisch, aber die Skepsis ist gewichen. Ich habe Chicago Fire auf einer Lautstärke von 25/70 geschaut und da konnte ich die Stimmen sehr klar verstehen. Das Spektakel drumrum, war auch bei der Lautstärke schon ordentlich, bei höheren Lautstärken (35) richtig wuchtig und ab 50 ist es immer noch klar, aber einfach dann unangenehm laut. Also habe ich das was ich wollte, geringe Lautstärken und viele Details dabei. Wenn man mal richtig aufdrehen will, dann geben die richtig Power. Das ich m.E. eine nicht einfache Raumakkustik habe, wirkt sich für meine erste Wahrnehmung nicht negativ aus. Man könnte die Lautsprecher für etwas überdimensioniert halten, aber ich denke bei dem Klang bei geringen Lautstärken scheine ich da nichts falsch gemacht zu haben.

Ich habe die Eindrücke mit allen Einstellung auf Standard. Nur die Ventos, die mit der Soundbar die Front abbilden, habe ich auf EQ 2, d.h. wandnahe Aufstellung eingestellt. Ich habe noch nicht einmal die Abstände eingegeben. Ich bin gespannt, ob das dann nochmal besser klingt, wenn ich das gemacht habe.

Also bisher bin ich sehr happy, ein zwei Kleinigkeiten passen noch nicht. Als ich nur die Soundbar hatte, haben meine Soundbox 3 als Rear den Klang bei Musikgut ergänzt im Diskrete Modus. Jetzt habe ich manchmal das Gefühl, dass die bei Musik eher stören, wenn sie zu viel reingeben. Deswegen habe ich bisher Musik oft über Stereo gehört. Da dann auch die Soundbar stumm ist, spielen nur zwei Lautsprecher, Trotzdem klingt das bezogen auf Musik am besten. Vielleicht muss ich meine Soundbox 3 da auch noch irgendwie abstimmen bei den Einstellungen.

Der Sub 8 geht natürlich etwas unter, aber hatte ihn auch schon bei manchen Liedern dann doch gehört. ich denke, gerade bei Film kann er vielleicht ergänzen.

Die Soundbar verbindet sich, alles gut, aber die LED leuchtet, blinkt zweimal kurz und leuchtet einige Zeit, dann blinkt sie zweimal usw. Wenn ich das LED Blinken abstelle, dann ist die LED auf der Soundbar rot, auf den anderen Lautsprechern grün. Das stört mich ein wenig. Vielleicht weiß jemand, wie ich die Soundbar LED dauerhaft zum Leuchten bringe und zwar in grün.

Das sind meine ersten Eindrücke zum neuen Setup.
bonglee23
Stammgast
#177 erstellt: 20. Aug 2021, 09:15
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern, freut mich dass du einen so tollen ersten Eindruck hast!

Viel Spaß beim Hören mit den wunderbaren Ventos!
Honda_Steffen
Inventar
#178 erstellt: 20. Aug 2021, 09:42
Von meiner Seite aus auch herzlichen Glückwunsch.

Ich kann dir leider dein Problem nicht beantworten mit dem Blinken. Diese Konstellation betreibe ich nicht.
Würde dir aber empfehlen mal alles stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten. Evtl. fängt sich das wieder.

Bezüglich deinem Sub.......ich denke er kann mit den Ventos nicht ganz mithalten - hier wäre ein grösseres Kaliber evtl. notwendig.

Was mich interessieren würde.........hier im Forum ist es ja verpönt einen anderen Center zu nehmen als einen aus der Frontlautsprecherreihe.
Würde bei dir bedeuten einen Vento Center.

Ist dir was störendes aufgefallen wenn du die Soundbar als Center nutzt wenn sie mit den Ventos spielt?

Gruss
Isoda
Stammgast
#179 erstellt: 20. Aug 2021, 12:47
Nein, am Anfang hat die Soundbar gescheppert auf dem Sideboard. Nach dem Anbau der Gummifüße war aber alles top. Ich finde die Soundbar transportiert die Stimmen sehr klar. Bestimmt nicht so gut wie bei einem richtigen Center aber für mich völlig ausreichend. Und es steigert den Bedienkomfort nochmal deutlich. Hätte ich einen echten Center, bräuchte ich die Smart Connect dazu.
HugoBogo
Neuling
#180 erstellt: 20. Aug 2021, 19:45
Hallo liebe Canton Smart Besitzer,

Ich geselle mich mal zu euch (sorry für den langen Post vorab)
wir sind vor kurzem umgezogen und ich hatte endlich den Platz und die finanziellen Mittel, mir Standlautsprecher zuzulegen. Ich hatte mich recht schnell in die Smart Serie verguckt und habe jetzt seit ein paar Tagen die Smart A 25 hier stehen. Hauptpunkte waren für mich unter anderem der entschlakte Kabelsalat und auch die "bequeme" kabellose Bedienung.

Als Upgrade von kleinen KEF Q100 höre ich natürlich direkt einen großen Sprung nach vorne und bin schon recht zufrieden. Man mag mich hier im Forum steinigen, aber ich habe nicht die größte Lust und Zeit (und nach dem Umzug auch nicht so viel Liquidität) mir viele verschiedene LS nach Hause zu bestellen und probezuhören. Deswegen bin ich schon fast versucht, es direkt beim ersten bestellten Paar zu belassen . Ein bisschen neugierig bin ich aber zum Beispiel schon, wie groß der Unterschied zu einem Paar A 45 wäre. Ich wäre also quasi bereit, zumindest innerhalb der Marke mir einfach den größeren Bruder anzuhören. Ich bin Canton schon ein bisschen zugetan ;), habe einfach gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Perspektivisch soll auch noch ein Smart Connect dazu, um sich ohne Kabel nur auf Bluetooth einzuschränken (vor allem weil das Iphone meiner Freundin auch kein aptx beherrscht...). Der Connect Gen 2 ist aber erst in ein paar Wochen wieder lieferbar.

IMG-20210620-WA0001

Überblick über den Raum

etwas näher

Kurz zu meinem Setup:
Wir sind in ein Dachgeschoss-Maisonette gezogen mit einem großen Wohnzimmer (52m2), das zur Hälfte als Wohnzimmer, zur Hälfte als Büro genutzt wird (Fotos oben, verzeiht die Umzugskartons ). Der Klang soll also nicht bis in die hinterste Ecke perfekt rüberkommen. Trotzdem ist es viel Luft, die da bewegt wird. Hinzu kommen Schrägen und eine größtenteils hohe Decke wegen der Galerie oben. Insgesamt sehr verwinkelt und durcheinander die Bedingungen also. Ob gut oder schlecht für den Sound kann ich schwer beurteilen, wahrscheinlich zweiteres^^
Angeschlossen sind per optisches Kabel der TV und über einen Gram Amp 2 Vorverstärker ein Plattenspieler. Der Rest erfolgt drahtlos. Ich höre recht viel Musik quer durch die Bank, aber habe der Smart Serie wegen der zusätzlichen Filmfähigkeiten allem anderen den Vorrang gegeben.
Bisher stehen die LS etwa 2,3m von der Sitzposition entfernt, mit 2m Abstand zueinander. Abstand zur Rückwand ca 25cm (anpassbar), der rechte LS 50cm zur Seitenwand.
Die Bühne, die aufgebaut wird, wenn man auf dem Sofa sitzt gefällt mir schon sehr gut. Ich habe aber natürlich auch nur den Vergleich zu meinen kleinen Kompakten Insgesamt habe ich ein klein wenig das Gefühl, dass der Sound etwas zu weit "hinten" bleibt, also nicht so richtig nach vorne durchdringt. Vor allem bei geringeren Lautstärken. Dafür muss ich in den Bereich V50-60 gehen. Dann breitet der Klang sich schon besser aus. Ich vermute das liegt vor allem an der hohen Decke/dem vielen Raum über den LS?
Deswegen überlege ich auch noch, vielleicht die A45 gegenzuhören? Es hatte ja schon ein anderer User gefragt, ob der Unterschied zwischen den Modellen so groß ist, dass man da einen Unterschied hören würde. Vielleicht macht sich der Qualitätsunterschied bei niedrigeren Lautstärken stärker bemerkbar? Hier im Thread tummeln sich gefühlt mehr A45 Besitzer als 25er.

Insgeheim will ich wohl auch nur die Bestätigung für die zweite Bestellung^^

Meine zweite Frage an euch. Gibt es an der Aufstellung etwas, das man noch verbessern könnte? Die LS weiter auseinander, stärker anwinkeln? Weiter weg sitzen? Gewiss das meiste auch sehr subjektiv und vom eigenen Hörempfiden abhängig, aber gibt es irgendwelche Grundsätze der Aufstellung, die ich beachten sollte?

Sorry für den langen Post nochmal, ich hoffe unter euch sind ein paar, die sich das gerne durchlesen

Liebe Grüße!


[Beitrag von HugoBogo am 20. Aug 2021, 19:45 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#181 erstellt: 20. Aug 2021, 21:03
Ich darf dazu nichts sagen, ich bin von meinen Smart A45 vollkommen voreingenommen, absolut begeistert und total überzeugt von deren feinen Klang, deren Dynamik und deren Power. Gerade bei Deinem grossen Raum hätte ich auf jeden Fall die Smart A 45 genommen. Aber was rede ich... Ich bin vollkommen geblendet von dem tollen Klang meiner Smart A45 und somit raus, Empfehlungen zu geben.
Isoda
Stammgast
#182 erstellt: 20. Aug 2021, 22:49
Ich hatte das neulich bei meinem Vater gesehen. Er hat zwei GLE 9 und zwei GLE 3, auch ohne Smart Connect und ohne Soundbar. Bei ihm kommen die Teile auch erst ab V60 auf Touren.

Meine Vento 9 werden schon bei 35 laut und bei 50 will ich die auch schon gar nicht mehr höher drehen. Dann klingen die immer noch top, aber meinen Ohren reicht es dann spätestens. Ich habe eine Soundbar 10.

Will sagen: Wenn du den Smart Connect hast, könnte es sein, dass die A25 schon bei V25 beginnt richtig anzuschieben. Das die jetzt erst bei V60 anschiebt halte ich für normal.

Die A45 und A25 habe ich nie gehört, kann daher weiter nichts dazu sagen.
RaGo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#183 erstellt: 03. Sep 2021, 19:14
Hallo, ich wollte nur kurz etwas zur Smart A25 sagen.
Die beiden hängen an meinem Primare SPA 21 und laufen dort für Stereo.
Hin und wieder gibt es auch Konzertfilme oder andere Filme im 5.0 Modus.
Subwoofer braucht es, nach meiner Meinung, nicht.
Sitze im Stereodreieck ca.3 m weg. Der Raum hat ca. 30qm.
Hab mich für die Smart entschieden um die Raummoden ( was super klappt!! )
In den Griff zu bekommen.
Smart freut die Jugend - da sie schnell mit BT andocken können.
Als Center kommt ein LE 105, als Rear zwei LE 102 zum Einsatz.
Betagt, aber ausreichend.
Sie bilden breit und tief ab, der Bass kommt sauber / trocken rüber.
Stimmen von Amanda McBroom und ähnliche sind klar und erzeugen immer
wieder Gänsehaut. Auch das Glas, welches links hinten, in private investigation zerbricht
wird super dargestellt!
Tausche mich gerne aus!
1B969EE2-60C4-40E0-B083-5F28BD5B3685
Wilfried.
Stammgast
#184 erstellt: 04. Sep 2021, 00:03
Hallo RoGo68,

Es ist beeindruckend zu lesen, wie bassgewaltig auch die Smart A25 sind! Ich habe sie bisher noch nicht gehört aber interessiert über diese gelesen!

Ich bin seit Anfang an ein grosser Fan der vollaktiven Lautspprecher von Canton. Die A Serie klingt beeindruckend und die vollaktive Ansteuerung macht diese Serie zu einer audiophilen Serie im Sonderangebot denn für diesen Preis bekommt man solch einen Klang nirgendwo.
Isoda
Stammgast
#185 erstellt: 04. Sep 2021, 08:53
Herzlichen Glückwunsch zu den Smart A 25,

ich kenne die A-Serie nicht vom Hören, aber alles was ich von Canton Smart kenne, klingt exzellent. Hast du also Kabel und smart-Lautsprecher gemeinsam im System? Verwendest du die Smart Connect oder Amp oder wie sind die angeschlossen?

Wir müssten hier mal ein Netzwerk machen mit der Möglichkeit bei anderen zu hören. Dann könnte man sich vor etwaigen Käufen ein Bild machen.
Honda_Steffen
Inventar
#186 erstellt: 04. Sep 2021, 09:11
Kommt bei filmen halt aud die erwartung an ob sub oder nicht. Ich hab die 45er. Der bass bei filmen ist schon gut, einmal aber einen ordentlichen sub dran gehängt und man klemmt ihn nicht mehr ab. Ist schon ein unterschied.

Bei musik ist das sicher anders zu beurteilen
RaGo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 05. Sep 2021, 20:36
Vielen Dank,

ich bin echt begeistert und wie gesagt zu 80% höre ich im reinen Stereo.
Nun zum Anschluss:

Center- sowie Surround links und rechts laufen über LS-Kabel an den LS-Ausgängen des AV-Receivers Primare SPA 23.
Die Smart A25 laufen direkt vom Vorverstärkerausgang der SPA 23 chinch auf dem XLR-Eingang der A25 ein.
Ohne irgendetwas dazwischen. Die Decodierung der TV- sowie BluRay-Signalen übernimmt der Primare.
Also liegt das smarte der A25, bis auf BT für die Jugend, brach.
Ich wollte hauptsächlich einen sehr guten Aktivlautsprecher, welcher auch Raumprobleme lösen kann.
Die Chrono Smart 8 SL war mir zu teuer, die Smart GLE 9 zu einfach vom Design her.
Die A 25 mit ihrem super verarbeitenden Gehäuse, ihren Treibern aus der Referenzreihe sind/waren für mich das Kaufargument!
Natürlich der Klang!!

Einen Sub brauche ich für 80% Musikhören nicht!

Gruß Ralf


[Beitrag von RaGo68 am 05. Sep 2021, 20:37 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#188 erstellt: 17. Sep 2021, 15:15
Liebe Leute,

wie versprochen versuche ich mich nun an einem Feedback zu meinem Setup:

Aufbau:

ich bin nun vier Wochen Besitzer der Canton Smart Vento 9. Die sind eingebettet als Front-LS in einem System mit Soundbar 10 V2, dem Sub 8 und zwei Smart Soundbox 3 als Rears. Der Raum ist ein Wohnzimmer (ca. 25 qm), welches zum Esszimmer und zur Küche offen ist. Rechts im Wohnzimmer ist eine Balkon-Fensterfront. Also eine eher schwierige Raumsituation.

Erfahrungen:

Von Oktober 2020 bis August 2021 hatte ich das SB 10, Sub 8 und zwei Smart Soundbox 3. Seit August sind die Smart Vento 9 hinzugekommen, um mehr "Hubraum" zu haben.
Ich kenne außerdem das System aus Smart GLE 9 + Smart GLE 3 + Soundbar 10 sehr gut, weil es Verwandte von mir betreiben, sodass man einen gewissen Vergleich hat.

Installation:

Die Installation ist einfach. Man schließt die Zuspieler (Receiver + PS 4) an die Soundbar an und verbindet diese dann über den HDMI Out mit dem TV. Ich habe es bei den GLE auch schonmal mit einem optischen Kabel gehört. Ich finde per Einbindung über HDMI mit einer Soundbar ist der Klang strukturierter. Deswegen würde ich den Betrieb über HDMI empfehlen. Auf dem TV Gerät muss CEC aktiviert sein. Dann kann man die ganze Anlage starten, weil alles automatisch angeht, wenn man nur den Receiver startet. Ich habe die Soundbar für die Anbindung ans Heimnetz per Steckdosennetzwerk mit dem Router verbunden. Nachdem die Soundbar 10 fertig ist, koppelt man nun nach und nach alle Lautsprecher. Ich habe alles so aufgestellt, wie es stehen soll. Dann bin ich im Menü auf Koppeln gegangen, und dann erst bekommt der jeweils zu koppelnde Lautsprecher Strom. Vorher dürfen die LS nicht an dem Strom, weil das Koppeln sonst nicht klappt. Nachdem dann alle Lautsprecher gekoppelt waren, konnte man starten. Die Airplayeinrichtung geht sehr einfach. Unter den Wifi-Einstellungen erkennt das iPhone ein neues Gerät. Das wählt man an, klickt auf verbinden. Außerdem kann man den Namen noch ändern. Dann kann es losgehen. Spotify Connect geht ohne weitere Einrichtung und Airplay nun auch. Meine persönliche Wahrnehmung geht dahin, dass man Spotify wirklich per Spotify Connect hören sollte. Und Apple per Airplay. Spotify über Airplay klingt nach meinem Gefühl nicht so gut wie Spotify Connect. Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.

Quellen:

Ich habe große Teile gehört aus:

a) Blue Ray (über PS 4)

Chicago Fire
Bohemian Rhapsody
Beatles 1
Supertramp- live in Paris 79
Toto 40 Tours around the sun
The Rolling Stones Havana Moon

b) DVD

Phil Collins Finally The First Farewell Tour

c) Spotify + Apple Music
d) Sky Receiver

Plattenspieler und bessere Zuspieler sollen nach und nach in Zukunft kommen.

Design:

Ich habe alle Komponenten in schwarz. Die Smart Vento 9 sind nicht eckig, sondern bugförmig (siehe Fotos). Dadurch werden Resonanzen des Körpers absorbiert. Auffällig ist auch der breite Fuß der Smart Vento 9, der den Downfire-Bass aufnimmt. Jeder Vento 9 verfügt über zwei Tieftöner einem Hochtöner sowie ganz oben einen Mitteltöner. Einzelheiten sieht man auf meinen Bildern oder auf der Seite von Canton.

Klang:

a) Blue Ray (über PS 4)

Chicago Fire:

Vento 9:
Der Klang fühlt sich ähnlich an wie im Kino. Die Stimmen sind glasklar. Das gilt auch in Szenen, die sehr viel Action und Krach beinhalten. Ich verwende hierfür die Einstellung mov. Wenn es zur Sache geht, dann spürt man den Bass zum Teil. Allerdings ist ein Dröhnen nicht zu vernehmen. Man hört alle Details räumlich klar gestaffelt raus. Der Bass ist knackig sauber.

GLE 9:

Der Klang ist auch sehr gut. Die Ausführungen zur Vento 9 gelten entsprechend, wobei der Bass hier nicht ganz so sauber klingt, also manchmal etwas gestreuter und nicht so sehr auf den Punkt. Ich denke, das ist der Unterschied aufgrund der Bodenplatte und des Bassabfluss, der bei den GL9 nach hinten herausgeht.

Exkurs: Andere Einstellmöglichkeiten sind Music und Discrete, wodurch die hinteren LS etwas gemäßigt sind, aber an den entscheidenden Stellen noch gut Klang mit in den Raum geben. Außerdem gibt es den Nachtmodus (weniger Bass) und Party (dann kommt der Ton aus allen Rohren. Das klingt einerseits fulminant, andererseits kann es dann je nach Sitzposition sein, dass der Gesang von hinten zu hören ist. Ich empfehle für Musik hören den Modus Stereo, dann spielen nur die Smart Vento 9, nicht die Sounbar. Es entsteht ein sehr gutes Bühnenbild. Filme und Sport schaue ich über den Modus Movie.

Bohemian Rhapsody

Vento 9:

Diese Blue Ray ist die beste Aufnahme, die ich zur Verfügung habe. Besonders die Szene mit dem Konzert im Wembley mit dem Medley ist atemberaubend. Man hört jedes Instrument sehr detailliert. Das Schlagzeug klingt sehr frisch. Ein bisschen so, als wenn man in der ersten Reihe bei einem Konzert steht. Auch die Kameraflüge, bei denen man das Publikum richtig klasse hört, hauen einen vom Hocker. Und das schon bei Lautstärke 35/70. Dreht man höher, hat man das Gefühl, dass der Klang noch ein Stück nach oben geht und sich dann die Klangglocke richtig aufbaut. Bei 50 hört es sich dann richtig gut an. Lauter klingt es auch top, es gibt keine Verzerrungen, aber ich finde die Lautstärke für ein Wohnzimmer dann zu groß. Die Ohren braucht man noch länger. Das zeigt, dass die Vento 9 nicht nur relativ kleine Räume beschallen können, sondern auch für große Räume top sind.

GLE 9:

Da klingt es auch absolut berauschend, wobei ich das Gefühl habe, dass die Instrumente bei den Vetos noch mehr herauskommen, also einfach nochmal höher aufgelöst sind.

Beatles 1

Die Aufnahme ist auch erstklassig. Man denkt wirklich, die Beatles sitzen im Wohnzimmer. Die Unterschiede zur GLE 9 sind die eben schon beschriebenen. GLE 9 haben schon ein hohes Niveau, aber die Vento 9 legen einfach nochmal eine Schippe drauf.

Exkurs: Ein allgemeiner Unterschied zwischen Smart Vento 9 und GLE 9 ist, dass erstere sehr aufstellungsunkritisch sind. Es ist immer besser, wenn Lautsprecher freistehen, aber die Ventos verzeihen mir die wandnahe Aufstellung, während die GLE 9 dicht an der Wand stehend zum (durchaus tolerablen) Dröhnen geneigt haben. Bei den GLE 9 ist also aufgrund des Bassabflussrohrs ein größerer Abstand empfehlenswert.

Supertramp- live in Paris 79

Vento 9:

Bei Supertramp gehen die Töne nach oben und das klingt aufgrund des Keramikhochtonchassis der Vento 9 absolut herausragend. Alles bleibt sauber und klar. Übrigens stelle ich auch fest, dass schon bei geringer Lautstärke ein toller Klang aufkommt. Also Abend um 23 Uhr auf Lautstärke 15/70 hat man noch große Freude. Ich höre die Supertramp aber leider im PCM, weil diese Blue Ray bei DTS Master Audio HD nicht spielt, obwohl andere Blue Rays genau mit der Tonspur gehen. Muss also ein Problem mit der Blue Ray sein. Player hatte ich schon verschiedene getestet. Aber wie gesagt, auch schon das klingt sehr gut.

GLE 9:

Hier gelten die Ausführungen an anderer Stelle entsprechend. Der Hochtonbereich ist auch noch top, bei der Vento nochmal besser. Es ist immer so: Man hat es auf den GLE gehört, kann sich nicht vorstellen, wie es besser klingen soll. Dann hört man es auf den Smart Vento 9 und man denkt, krass. Das klingt nochmal besser, detaillierter und dynamischer, ohne dass ich es genau ausmachen kann, wo es ist.

Toto 40 Tours around the sun

Vento 9:

Die Aufnahme ist nicht so gut wie die anderen, aber es kommt ein gutes Live-Gefühl auf. Africa klingt hinreißend. Man hört die Bongo-Trommeln das ganze Lied über durch, obwohl andere laute Instrumente reinspielen. Es besteht ein richtig schönes Bühnenbild. Wenn man auf bestimmte Instrumente achtet, hört man die auch raus.

GLE 9:

Auch hier ein wunderbarer Klang. Instrumente, die am Rande mitspielen kommen nicht ganz so stark zur Geltung. Aber auch hier klingt es wunderbar.

The Rolling Stones Havana Moon

Da gelten die Ausführungen zu Toto entsprechend.

b) DVD

Phil Collins Finally The First Farewell Tour

Vento 9:

Die Aufnahme ist für eine DVD herausragend. Ich denke die ganze Zeit, ich kann genau das fühlen, was die Menschen auf dem Konzert gefühlt haben. Die Details kommen sehr gut rüber, man kann die Musik genau zuordnen und ich das Publikum kommt gut zur Geltung. Hier fällt besonders gut die schöne Stimmwidergabe auf. Für mich klingt es schon nach feiner Kost für das audiophile Ohr.

GLE 9:

Auch hier ist der Klang top. Im Detail hört man gewisse Unterschiede, aber die fallen nicht ins Gewicht für den Otto-Normal-Hörer.

c) Spotify + Apple Music

Anmerkung: ich höre die Musik in Stereo, also es spielen nur die zwei Smart Vento 9 und GLE 9

Vento 9:

Apple Music klingt etwas detaillierter als Spotify, insbesondere bei Lossless Audio. Ich habe Beethoven sind. 6 gehört und kenne diese sehr gut und habe sie auch schon einige Male live gehört. Und beim Hören mit den Smart Vento 9 über Apple Music fielen mir Details auf, die ich vorher nie wahrgenommen habe. Mit guten Standlautsprechern hört sich viel Musik ganz anders an. Auch schlechte Aufnahmen hören sich gut an. Klar hört man das, es sind also keine Beschönigerlautsprecher, aber es klingt passabler als vorher.

GLE 9:

Auch hier etwas weniger Details und weniger dynamisch, aber auch sehr sauber, klar und kräftig. Die Tieftöner streuen etwas breiter, während der Bass bei den Vento 9 sehr sauber klingt.

d) Sky Receiver

Hier klingt es auch gut, aber die Anlage braucht mehr Lautstärke (45/70). Man denkt, dass vom Receiver zu wenig Power kommt. Wenn man beim Fußball die Umgebung so richtig hören will, muss man schon auf 50 stellen, fühlt sich dann aber auch so wie im Stadion. Formel 1 macht richtig Spaß, wenn die Autos um die Kurven sausen. Ansonsten gelten die Unterschiede zwischen GLE 9 und Vento 9 entsprechend.

Fazit:

Ich habe nun die Vento 9 und Verwandte haben die Smart GLE 9. Die meisten Hörer werden schon mit den GLE 9 glücklich werden. Die restlichen Hörer sind auch glücklich, solange man den Unterschied zur Smart Vento 9 nicht kennt. Kennt man den Unterschied, dann findet man die GLE 9 hervorragend, die Vento 9 nochmal eine deutliche Stufe besser. Beide Lautsprecher sind ihr Geld wert. die Smart Vento 9 für einen höheren Anspruch sind es auch. Die GLE 9 sind preis-leistungsmäßig top. Für mich waren die Smart Vento 9 glaskar die bessere Wahl, weil diese die schwierigen Raumverhältnisse eher verzeihen. Die GLE 9 sind in engen Räumen schwierig. Schiebt man die aber aus der Ecke und von der Wand weg, dann gibt es auch einen sauberen Bass.

Im nächsten Schritt werde ich mal versuchen rauszubekommen, wie man einen Plattenspieler in das System integriert. Ich bin da für Tipps offen, genauso wie für Feedback und Fragen.

Ich hoffe das Hochladen der Bilder klappt.

LG
Isoda

FrontFront GesamtansichtChassis offen
Honda_Steffen
Inventar
#189 erstellt: 17. Sep 2021, 17:21
vielen Dank für den ausführlichen Bericht - hast dir ja richtig mühe gegeben

Hol mir mal nen ordentlichen Bluray Film - z.b. Mad Max fury road. Der Film besteht zu 80 % nur aus Aktionszenen mit genialem Sound. Hier ist der Bass teilweise richtig brutal und du merkst es im Sessel..........wenn Deine Anlage das kann .......vor allem wird hier der SUB helfen müssen - denn diese tiefe bekommen weder die 45er noch deine Smart Vento hin. Es ist halt das i-tüpfelchen.

Bei Musik braucht man aber keinen Sub - logo.


Mal davon abgesehen - ich hab ja die Smart A45 für vorne, für hinten die dazugehörigen Rears aus der 45er Reihe, dazu einen Elac 2070 Sub (phänomenal, hatte nichts besseres bisher) und die dazugehörige Amp von Canton.

Und seit knappen 2 Wochen einen Center - und zwar nicht von Canton - sondern von Nubert. Den CS74.
Warum keinen von Canton?
Der dazugehörige Center von Canton ist mir zu hoch - ein Drum mit 22 cm höhe ist mir optisch zu hoch - deswegen der Nubert mit 15 cm Höhe, der gerade einen halben zentimeter unter dem Fernseher abschliesst.

Warum ich das schreibe - auch wenn jetzt wieder evtl. Popcorn rausgeholt wird weil ein eisernes Gesetz in diesem Forum ist ja.........niemals einen anderen Center als aus der Serie der Fronts......NIEMALS

Ich hab mir jetzt 5 Filme angeschaut. Sky Cinema, Netflix oder von Bluray........und ich hatte keine einzige Szene wo ich dachte der Center passt tonal nicht zu den beiden Cantons. Entweder hab ich Glück und Nubert und Canton können gut zusammen, oder ich hab was an den Ohren (was auch sein kann )
oder hier wird halt teilweise etwas übertrieben mit den Ratschlägen.

Ich hatte schon ziemliche Hemmungen den Nubert anzuschliessen - weil hier gabs genug Gehirnwäsche darüber zu lesen - stellt sich letztendlich aber als unbegründet raus - zumindest bei mir und bis jetzt :prost.

Wenns nicht gepasst hätte mit dem Nubert Center hätte ich notgedrungen den Canton Center geholt, den 85 Zoll Sony abgehängt und höher gesetzt
die Regale darüber auch nach oben versetzt.......bleibt mir aber Gott sei Dank erspart


Nachtrag zu dem Bericht vorher bezüglich Lautstärke: Sky benötigt immer ein paar umdrehungen mehr als andere Quellen. Warum auch immer.
Und es gab hier auch berichte, das mit einer Soundbar so wie bei dir, die Lautstärke höher gedreht werden muss als z.b. mit der Amp.
Ich benötige bei der Amp und Sky maximal 37er Lautstärke um es nicht zu übertreiben - soll heissen, wenn meine Frau was sagt verstehe ich Sie noch
Geht natürlich auch lauter - muss aber nicht.
Wenn du serien von Netflix oder Prime schaust wirst du merken, das du den Regler viel weiter zurück drehen kannst, weil die Quelle viel lauter spielt als der Sky receiver.


[Beitrag von Honda_Steffen am 17. Sep 2021, 17:32 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#190 erstellt: 19. Sep 2021, 16:18
Ich habe ja auch einen „falschen“ Center (Smart GLE 5).
Bei gehobener Lautstärke finde ich es mit Phantom-Center besser.
Wenn ich aber am Abend leiser hören muss, da die Kinder schon schlafen, dann ist der Center schon nützlich für mich, da ich die Lautstärke der Stimmen erhöhen kann, was bei Dialogen schon hilft.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es besser klingen würde, wenn ich einen passenden Center hätte.
Da es den aber noch nicht gibt bin ich mit dieser Lösung vorerst mal zufrieden.

Bezüglich Sub: Bei Filmen macht das schon Sinn, auch mit den A45. Da kommt schon noch deutlich mehr Spaß auf. Leider habe ich es noch nie geschafft den Sub so an die Lautsprecher anzupassen, dass ich damit zufrieden gewesen wäre. Daher mussten alle wieder gehen. Auch Dirac konnte mir da nicht gefall.

Ich hoffe ja immer noch, dass Canton eine Lösung bringt, mit welcher man den Smart Sub automatisch an die Lautsprecher durch Messung (z.B. per Handy) anbinden kann. Solch ein System gibt es ja schon bei anderen Herstellern und könnte ein zusätzliches Bezahl-Update sein. Ich würde es mir kaufen, wenn dadurch eine Anpassung der Lautsprecher/Subs an den Raum durchgeführt würde.


[Beitrag von Ralf77 am 19. Sep 2021, 16:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#191 erstellt: 20. Sep 2021, 14:22
Ralf, meine beiden Fronts stehen knappe 6 Meter auseinander. Das mit dem Phantomcenter klappt ganz gut - nur mit einem richtigen Center ist es wirklich zentral aus der Mitte gerichtet.


[Beitrag von Honda_Steffen am 20. Sep 2021, 14:23 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#192 erstellt: 20. Sep 2021, 20:09
6m ist natürlich mächtig.
Wie weit sitzt Du denn von dem Center entfernt (gleichseitiges Dreieck?).
Hört sich für mich nach einem sehr großen Raum an. Hast du den Hall im Griff/ hast du akustische Maßnahmen durchgeführt?

Wo steht den Dein Sub im Raum/ im vergleich zu den Lautsprechern?

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#193 erstellt: 21. Sep 2021, 08:45
Ist ein etwas grösserer Raum. Einfamilienhaus, Wohnzimmer.

Hab nochmal nachgemessen - die Fronts stehen 5 Meter auseinander - ich sitze knappe 4 Meter davor - die Rears sind ca. 3 Meter hinter mir. Subwoofer steht rechts vorne genau neben dem rechten Lautsprecher.

Hab keine akustischen Massnahmen durchgeführt - Hall gibt es keinen. Das soll nicht bedeuten das alles perfekt ist. Ich hatte schon mal angedeutet das ich nicht die ansprüche aus vielen Einmessungen habe und daraus das beste rausfiltere.

Ganz hinten z.b. in der Ecke wo der linke rear steht ist der Bass zu dominant - da dort aber niemand sitzt beim Fernseh schauen ist das nicht relevant.

Auf unserer Sitzposition passt das dann für unser empfinden.
Für mich muss es sich einfach gut anhören. Und das macht es in der jetzigen Konstellation.

Ich hatte vor dem Canton mal einen Yamaha Receiver. Dazwischen lange nichts.

Mit dem Yamaha konnte ich einmessen. Ich war damit nie zufrieden. Da wurde z.b. der Subwoofer soweit ins minus runtergeregelt das er eigentlich gar nicht mehr vorhanden war bei Filmen. Hab den dann auf + 3 hochgesetzt um das auszugleichen.

Zudem waren die damaligen Chronos anders abgestimmt - das Gesamtbild war "heller, manchmal auch leicht anstrengend".
Das konnte ich mit dem Yamaha nicht ausgleichen.

Wie auch immer.....für mich passt das so bei Canton.
Isoda
Stammgast
#194 erstellt: 21. Sep 2021, 11:58
Ich habe mal zwei Fragen an die Canton Smart Besitzer:

a) in welchem Play Mode hört ihr. Es gibt je nach Setup die Modi Movie für Filme, Party (dann feuern die Lautsprecher aus allen Rohren), Music (für Musik), Discrete (keine Ahnung), Night (weniger Bass) und natürlich Stereo. Bei Musik aus den Vento 9 nutze ich Stereo. Bei Filme Movie.

Welche Modi nutzt ihr wann? Ich begreife den Unterschied zwischen Music und Discrete nicht so ganz.

b) Welche Plattenspieler/Vorverstärker habt ihr?

Ich interessiere mich eventuell für Plattenspieler und will einen aussuchen, der zum System passt, also weder so schwach ist, dass ich mir damit den Klang versaue. Andererseits wäre ein Gerät der Referenzklasse wahrscheinlich auch übertrieben.
Honda_Steffen
Inventar
#195 erstellt: 21. Sep 2021, 13:29
Bei Filmen immer Movie
Und bei Musik - Party (die rears bei mir sind die aus der Smart 45er Serie - teuer genug - die sollen auch mal was zu tun bekommen)

Plattenspieler hab ich keinen.
Isoda
Stammgast
#196 erstellt: 21. Sep 2021, 14:09
Partymodus klingt laut. Aber dann höre ich manchmal die Stimmen hinten. Klingt fulminant, aber nicht mehr so ortbar.
Ralf77
Stammgast
#197 erstellt: 21. Sep 2021, 14:14
Filme in Movie
Musik in Stereo - außer man hat eine Surround-Aufnahme, dann Movi
bonglee23
Stammgast
#198 erstellt: 21. Sep 2021, 17:59
Ich mach es ebenso wie Ralf
RaGo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 23. Sep 2021, 11:56
Hallo, meine Smart 25 laufen komplett online - dh. Von meinem Primare Spa 23 geht es direkt per xlr rein in den linken und rechten A25.
Das dekodieren übernimmt der Primare. Es wird smart-technisch nur hin und wieder der BT Eingang genutzt.
Ich höre überwiegend im reinen Stereo. Hin und wieder einen Film oder eine Konzert-blueray.
Vinyl höre ich über einen Pro-ject Perspektive Anniversity mit einem 2m bronce von Ortofon.
Da der Primare keinen Phonoeingang hat - wird das Schallplattensignal mit einem Röhrenvorverstärker von project aufbereitet.

Ja, ich nutze kaum die Smartfunktionen - ich wollte einen sehr guten Aktivlautsprecher welcher
A) Gut zur Einrichtung passt und B) meine Raummoden in den Griff bekommen hat.

Guss Ralf aus Unterfranken
Wilfried.
Stammgast
#200 erstellt: 23. Sep 2021, 19:30
Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Firmware der einzelnen Komponenten offensichtlich ist. Nicht nur, daß ich meine Stand allone Smart A 45 deutlich höher aufdrehen muss als mit einem Smart Connect angesteuert, gibt es bei mir gar keinen Party Modus.

Ich höre Musik im Stereo Modus, Bass, Mittel und Höhen auf 0, Voice aus.

Im Fernseh Modus auf Movie, Center 5 Sub 6, Voice an

Ich bin immer noch beeindruckt von den Smart A45.
Isoda
Stammgast
#201 erstellt: 25. Sep 2021, 13:38
@Wilfried:

Das ist normal. Die Formate Party (finde ich aber auch nicht so klasse wie Stereo), Music und Diskrete gibt es so weit ich weiß nur mit Soundbar oder Smart AMP oder Smart Connect. Die Formate die ich meistens höre (Film und Movie) hast du ja auch.

Frage:

Hat jemand zufällig die Blue Ray Supertramp in Paris 79 oder Peter Maffey MTV Unplugged gehört? Die beiden laufen unter anderem mit DTS HD Master Audio. Wenn ich das anwähle, bekomme ich aber über die Soundbar 10 als Master keinen Ton. Bei einer Toto Live Blue Ray mit dem selben Format bekomme (sehr guten) Ton. Bei der Maffey ist es nicht schlimm, weil die auch Dolby Atmos hat. Aber bei der Supertramp muss ich dann auf PCM ausweichen, was nicht das gleiche ist. Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden.

LG
Isoda
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511