Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf77
Stammgast
#51 erstellt: 08. Nov 2020, 16:44
Hallo Wilfried,

Ich habe z.B.:

P1 HDMI-1 benannt mit ATV mit Stereo, 3D-Sound stark mit EQ 3, Bass 0, Tre 0 und Mid 0.
P2 HDMI-2 benannt mit SAT mit Stereo, 3D-Sound gering, EQ 2, Bass +2 Tre +1 und Mid +1
P3 Coax1 benannt mit CD mit Stereo, 3D sound aus, EQ 1, Bass 0, Tre 0 und Mid 0

Diese Presets rufe ich dann mit der Harmony auf und steigere damit all meine Geräte inkl. der Smart A45.
Leider verliert die Smart A45 regelmäßig diese Programmierung wodurch die Steuerung mit der Harmony nicht mehr klappt (zum Leidwesen meiner Familie ).

Meine Lautsprecher haben bereits das Laufband im Display....

Grüße,
Ralf
Ralf77
Stammgast
#52 erstellt: 09. Nov 2020, 12:38
Gibt es eigentlich eine Info zum Smart Center und zum Smart Subwoofer?
Wäre interessant zu wissen, wann und wie die Modellreihe ausgebaut wird.
Gerade ein wireless Subwoofer fände ich interessant um die die A45 bei höherer Lautstärke und bei Kino zu entlasten.
Der Bass ist zwar auch so schon wirklich gut, aber 1-2 wireless Subwoofer könnte bei der gleichmäßigen Anregung des Raumes bestimmt noch mal helfen.

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 09. Nov 2020, 12:39 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#53 erstellt: 11. Nov 2020, 17:50
Hallo,

ich habe meine Smart A 45 auch auf den entsprechenden Speichern 1, 2 und 3 auf verschiedene Eingänge mit unterschiedlichen Einstellungen abgespeichert. Meine behalten diese Einstellungen nun dauerhaft. Allerdings habe ich die Klangregelung überall immer auf 0. Ich kann aber bal ausprobieren, ob meine die Klangregelung auch "vergessen" wenn diese ausgeschaltet wurden.

Es gibt den Smart SUB 8. Allerdings wird der von der Leistung her neben den Smart A 45 untergehen. Auch mehrere werden sicher keinen befriedigenden Erfolg bringen. Der Smart SUB 8 ist - denke ich - ehr zur Unterstützung der Soundbars gedacht.
Ralf77
Stammgast
#54 erstellt: 11. Nov 2020, 20:40
Hallo Wilfried,

Sehe es wie du. Der Smart 8 ist sicherlich gedacht für die Smart A45.
Bin mal gespannt ob Canton hier noch neue Modelle auf den Markt bringen wird...und eine gute Raumeinmessung für den Smart Connect wäre auch auf meiner Wunschliste
Pete87
Inventar
#55 erstellt: 11. Dez 2020, 12:11
Hallo!

Hat jemand hier Erfahrung mit der Smart GLE 3? Besitze ja die Canton SB10 und überlege sie mit der GLE3 zu erweitern. In erster Linie geht’s mir um TV und Film Sound, relativ wenig Musik. Die GLE3 kann ja DD5.1 und DTS. Hört man die breite Bühne und etwas Surround (virtuell). Mir ist klar das sie keinen klassischen 5.1 Ton rüberbringen aber so ein bisschen.

Danke
Ralf77
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jan 2021, 14:20
Hallo zusammen,

In Q1 soll von Canton der zur Smart A45 passende Smart-Subwoofer und der passende Smart Center vorgestellt werden...
Bin gespannt

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#57 erstellt: 05. Jan 2021, 20:57
Anscheinend noch diesen januar.......und wäre es nicht verboten wegen corona deren showroom zu besuchen.....könnte man ihn dort bestaunen
Honda_Steffen
Inventar
#58 erstellt: 15. Jan 2021, 15:28
Übrigens Ralf - weil du es oben geschrieben hast - Center kommt nicht. Nur Sub.
Ralf77
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jan 2021, 22:00
Hallo Steffen,

Auf den Sub warte ich schon ungeduldig. Bei Filmen wäre etwas Rumpeln noch ganz schön 😊 ...schade, dass doch kein Center kommt.
Das hat mir Canton im Dezember noch anders gesagt.

Habe mir jetzt mal die Soundbox 3 bestellt und werde die als Rears einsetzen.
Wäre super, wenn dann später noch kleine Smart Deckenlausprecher kommen würden.
Dann hätte Canton ein schönes Alleinstellungsmerkmal für ein aktives wireless Atmos-System.

Grüße,
Ralf
Ralf77
Stammgast
#60 erstellt: 30. Jan 2021, 11:52
Die Smart Soundbox 3 ist angekommen und auch wireless wie die Smart A45 verbunden.
Soweit so gut, aber...

Irgendwie kommt aus den Rears 1:1 der Sound der vorderen Lautsprecher
Egal ob ich auf Movie schalte Musik schalte. Nur bei Stereo sind die Rears (wie es sein soll) ruhig.

Irgendwie schaffe ich es nicht Surround zu generieren.
Ich habe die 2 Rears als SR eingebunden...alternativ wäre ja noch Back verfügbar. Denke aber Back ist für 7.1...

Hat jemand einen Tipp

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#61 erstellt: 30. Jan 2021, 12:38
Hi ralf,

Ja, rear ist richtig. Nicht back.

Ich hatte dir ja geschrieben, das meine rears den eindruck erwecken,, das sie anscheinend auch den normalen film mit unterstützen. Nicht nur ein paar effekttöne von hinten.

Ist es vielleicht das was du meinst?

Was die rears aber nicht tun ist das sie 1:1 laufen. Ein Unterschied zu vorne gibt es schon. Sicher das es 1:1 ist?


[Beitrag von Honda_Steffen am 30. Jan 2021, 12:50 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#62 erstellt: 30. Jan 2021, 12:43
Ich kannte es von früher so, dass von den SR-Lautsprechern eigentlich fast nur Effekte kamen... das konnte schon auch Bass bei z.B einer Explosion sein.
Ich höre aber ganz klar z.B die Stimme auf den Rears, welche eigentlich nur vorne sein sollte.

Meiner Meinung nach passt da irgendwas nicht mit der Verteilung der Sound-Kanäle.
So ist es für mich auf alle Fälle kein Surround sondern eher eine Rundumbeschallung... was ich nicht haben möchte...

Seltsam, dass dies in keinem Test erwähnt wurde.

Habe aber auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden um etwas zu ändern.

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 30. Jan 2021, 12:45 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#63 erstellt: 30. Jan 2021, 12:54
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen das hinten gesprochen wird. Genau so laut wie vorne?


Ich sitze gut 2,5 meter weg von den hinteren. Sollte da sprache rauskommen höre ich es nicht. Hab die rears auf +5 gestellt. Fpr mich passt das irgendwie so.

Hast du den 3D an? Mach mal aus wenn das gehen sollte. Bin mir gerade nicht sicher


[Beitrag von Honda_Steffen am 30. Jan 2021, 12:56 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#64 erstellt: 01. Feb 2021, 23:54
Habe jetzt noch mal etwas getestet und versucht mich schlauer zu machen

Das Problem scheint bei normalem TV und Filmen, die in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt wird (und eben nicht als 5.1 Signal).

Ich vermute, dass der Connect nicht die nötigen Decoder wie z,B. Dolby Pro Logic 2 verfügbar hat.
Dadurch gibt der Connect das 2.0 Signal auf allen Lautsprechern aus, wenn PlayMode Movie gewählt wurde.

Das ist natürlich ärgerlich und ich ging davon aus, dass der Connect die gängigen Decoder verfügbar hat.
Konnte jetzt auch keine Info finden, dass der Connect neben den neuen Dolby Atmos und DTS HD weitere Dekoder verfügbar hat.

Schade... ist natürlich blöd, da bei TV dann meistens kein Surround funktioniert

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2021, 01:13
Dieses phänonen hatte ich aber auch bei der teufel soundbar vorher gehabt wo auch rears angeschlossen waren

Hab mir da nie so gedanken drüber gemacht, da bei 08/15 sendungen ich die anlage meistens aus habe.

Auf jedenfall ist das nicht canton spezifisch.


[Beitrag von Honda_Steffen am 02. Feb 2021, 01:14 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#66 erstellt: 02. Feb 2021, 01:18
Naja, jeder günstige AVR bietet eine Vielzahl von Decodern.
Schade, dass Canton hier so sparsam ist.

Im Prinzip macht der Connect wirklich nur wegen der Wireless-Funktion Sinn.
Ansonsten bietet der Connect nichts, was ein Einsteiger AVR nicht besser macht.

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#67 erstellt: 02. Feb 2021, 11:03
er sieht besser aus - nicht so ein mörderdrumm.

Ich hatte mir kurz bevor ich die Amp geholt hatte mir mal die Bedienungsanleitung von den neuen Yamaha angeschaut.
Über 250 Seiten mit tausend Einstellungsmöglichkeiten. Das wollte ich in diesem Fall nicht mehr - zumal mir der riesige Kasten auf dem Lowboard noch nie gefallen hat. Das einzige was ich vermisse ist HDMI Passthrough.....ist aber ein anderes Thema.

Die Teufel Soundbar hatte deine genannte Dolby pro logic 2 funktion - und wie gesagt bei Dolby 2.0 auch das gesprochene hinten.

Ob das jetzt aber immer so ist bei Dolby 2.0 weiss ich nicht - mir ist es halt hin und wieder aufgefallen bei der Teufel.

Frag doch mal bei Canton an was die dazu sagen. Sind doch eigentlich sehr nett dort.
Ralf77
Stammgast
#68 erstellt: 11. Feb 2021, 20:37
Leider habe ich von Canton die letzten 2 mal keine klaren Aussagen bekommen....aber immer freundlich!
Langsam werde ich bezüglich des neuen Smart Subwoofers ungeduldig und frage mich, ob es eventuell auch ein Smart Sub 8 als Spielpartner für meine Smart A45 genügen würde...

Kann man eigentlich auch 2 Subwoofer wireless betreiben? Würde gerne einen vorne und einen hinten haben.
Zur Not wäre ja auch einer vorne per Kabel möglich und den hinteren per wireless...

Hat jemand schon mal den kleinen Smart Sub 8 getestet?

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#69 erstellt: 11. Feb 2021, 21:13
Wenn du den 8er hast.......kommt spätestens 31 tage danach der grosse raus. Dann guggst du aus der wäsche.
Glaube mal gelesen zu haben das 2 nicht gehen. Ruf halt an.......zumindest das sollten sie dir sagen können

Hast du die rears noch?
Ralf77
Stammgast
#70 erstellt: 11. Feb 2021, 21:47
Hallo Steffen,

Die Smart Soundbox 3 als Rears habe ich noch und bin damit auch zufrieden.
Bei normalem DD 2.0 Signal gehe ich halt auf Stereo. Bei Surroundsignal bin ich zufrieden.

Hast du eine Info, wann endlich der Subwoofer kommen soll?

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#71 erstellt: 12. Feb 2021, 01:09
Die haben mir anfang januar gesagt.........ende januar so ca.

So ca scheint der punkt zu sein

Keine ahnung warum die sich zeit lassen. Angeblich steht er ja im showroom

Homeoffice bzw corona auswirkung
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Feb 2021, 19:12
Wenn Canton dann evtl. in Q1 noch mit AirPlay um die Ecke kommt, würde ich gerne in der Smart Serie zuschlagen. Der Raum hat rund 25 qm und wird als Schlafzimmer/Home Office genutzt. Bisher spiele ich mit dem Gedanken, zwei Soundbox 3 für die Nachttische zu kaufen, da wir zum Einschlafen immer Hörspiele hören. Während der Arbeit höre ich jedoch auch gerne Musik. Da schieben sich plötzlich die GLE 3 in mein seitliches Sichtfeld und ich überlege, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, was das Klangbild angeht. Von der Lautstärke her dürften die zwei kleinen SB3er in unserer Mietwohnung auf alle Fälle reichen. Aber falls der Klang sich mit den GLEs noch mal signifikant verbessert, kann ich mir auch die vorstellen. Hat jemand von euch vielleicht einen direkten Vergleich?
Ralf77
Stammgast
#73 erstellt: 15. Feb 2021, 19:23
Also ich habe die Soundbox 3...nutze die zwar als Surroundlautsprecher.
Sind aber wirklich gut und kann mir die mit dem Smart Sub 8 gut im Nahfeld vorstellen.

Wenn man damit aber kein größeres System in Verbindung mit einem Smart Connect 5.1 aufbauen möchte, dann würde ich eher zu Sonos raten.

Grüße,
Ralf
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Feb 2021, 19:36

Ralf77 (Beitrag #73) schrieb:
Wenn man damit aber kein größeres System in Verbindung mit einem Smart Connect 5.1 aufbauen möchte, dann würde ich eher zu Sonos raten.


Nutze als Hersteller-übergreifendes System Airplay 2 und bin davon absolut überzeugt. Damit werden aktuell zwei Homepods und eine Revox S100 angesteuert, klappt reibungslos. Deshalb die Frage, warum Du mir die Sonos (One?) empfiehlst? Klingen die wirklich besser als die Canton SB3?
Ralf77
Stammgast
#75 erstellt: 15. Feb 2021, 19:41
Sonos bietet einfach mehr und ist von der Bedienung her ausgereifter. Zudem gibt es die MöglichSonos auf den Raum einzumessen.
Auch zur Beschallung finde ich machen die Sonos mehr Spaß.

Ich finde die Canton Smart Serie gut, aber man merkt einfach, dass Canton nicht viel Erfahrung mit Software hat.
Da ist Sonos schon weiter. Klang ist immer eine Geschmacksfrage. Ich habe in der Küche einen Play One und der macht einen super Job und die Bedienung macht einfach Spaß.

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 15. Feb 2021, 19:42 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#76 erstellt: 19. Feb 2021, 12:18
Der neue Canton Smart Sub 12 ist da.
Ralf77
Stammgast
#77 erstellt: 19. Feb 2021, 13:15
Leider wieder kein Smart A45 Sub...
Meiner Meinung ist der Smart 12 nicht der ideale Partner für die Smart A45.

Da gibt es besseres in dem Preissegment mit Raumeinmessung (z.B. Elac 2070- den gibt es inzwischen auch für ca. 1100 Euro).

Grüße,
Ralf
Wilfried.
Stammgast
#78 erstellt: 19. Feb 2021, 21:12
Na ja, der Smart Sub 12 wird ehr zur Unterstützung einer Soundbar gedacht sein. Bei den Daten wird der neben einer Smart A45 unter gehen. Da muss schon der A45 Sub smart werden. Alles andere ist pillepalle
Honda_Steffen
Inventar
#79 erstellt: 20. Feb 2021, 00:28

Ralf77 (Beitrag #77) schrieb:
Leider wieder kein Smart A45 Sub...
Meiner Meinung ist der Smart 12 nicht der ideale Partner für die Smart A45.

Da gibt es besseres in dem Preissegment mit Raumeinmessung (z.B. Elac 2070- den gibt es inzwischen auch für ca. 1100 Euro).

Grüße,
Ralf


Den elac 2070 hatte ich auch interessant gefunden. Wo gibt es den für den preis?


[Beitrag von Honda_Steffen am 20. Feb 2021, 00:28 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#80 erstellt: 20. Feb 2021, 00:33
Wilfried.
Stammgast
#81 erstellt: 20. Feb 2021, 00:58
Über 1000 Euro für einen gebrauchten Sub ist günstig???


[Beitrag von Wilfried. am 20. Feb 2021, 01:02 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#82 erstellt: 20. Feb 2021, 11:02
Ist B Ware........also dann doch um die 1500 für neu
Ralf77
Stammgast
#83 erstellt: 20. Feb 2021, 11:25
Die haben immer diverse Angebote als B-Ware... und in den gewünschten Farben
Auch manchmal Canton Soundbox 3 in man kann die Farbe wählen


[Beitrag von Ralf77 am 20. Feb 2021, 11:26 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#84 erstellt: 20. Feb 2021, 12:01
Mal davon abgesehen scheint der elac 2070 ein guter sub zu sein.

Der 45er von canton sicher auch.......optisch gefällt er mir auch........aber ein ziemliches klotz von den massen.

Da ist der elac schon filigran dagegen


[Beitrag von Honda_Steffen am 20. Feb 2021, 12:59 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#85 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:54
Ich habe mit Canton vor kurze. Gesprochen .
Eine automatische Raumeinmessung wird es für den Smart Connect Ich geben/ steht im Moment nicht in der Pipeline.
Hier noch anderen Infos...

1. Es wird in naher Zukunft keinen "Smart" A 45 SUB geben. Der A 45 Sub bleibt kabelgebunden
2. Der Smart A 45 CS wird voraussichtlich im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
3. Nein, Smart-Deckenlautsprecher sind nicht geplant.
4. Ja, dies ist möglich. Sie können max. zwei Smart-Subwoofer am Connect wireless anschließen. Die klanglich optimale Voraussetzung ist, dass beide Subwoofer wenigstens den selben Hörabstand zum Connect haben.

Also ja, Ihren Anwendungsbereich von 5.2.2 können wir wireless komplett umsetzen

Grüße,
Ralf
Ralf77
Stammgast
#86 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:31
Mal eine Frage bezüglich der EQ1 - EQ3 Einstellungen...
Ich habe gestern mit REW Messungen gemacht und konnte im Frequenzverlauf keinen Unterschied zwischen EQ1 und EQ3 erkennen.
Der war 100% identisch.

Habe ich da ein Denkfehler?
Hat das von Euch schon mal jemand nachgemessen?
Hört da jemand von Euch einen Unterschied?

...wie gesagt, kann ich weder Messtechnisch noch beim Hören einen Unterschied erkennen.

Danke für Eure Information.
Grüße ,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 15. Mrz 2021, 14:30 bearbeitet]
wummew
Inventar
#87 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:28
Hier hatte ich mir die Soundbar 10 angesehen, die ja auch diese EQ-Einstellungen mitbringt. Da war entsprechend auch nicht viel zu erkennen bzw. zu erhören...
Ralf77
Stammgast
#88 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:49
Hallo wummew,

vielen Dank für Deine Info und Bestätigung.
Dann versuche ich mal eine Info von Canton dazu zu bekommen. So machen die EQ auf alle Fälle keinen Sinn.
Keine Ahnung was Canton mit den EQ-Einstellungen zukünftig vor hat.

Schön wäre, wenn man damit zukünftig Raumanpassungen ablegen könnte (also ähnlich wie bei DIRAC).
z.B. Einmessen per REW und Importieren der Filter aus REW...das wäre natürlich ein Traum...

Aktuell verändern diese zumindest nichts und haben auch keine Funktion.

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#89 erstellt: 15. Mrz 2021, 15:06
Hatte auch mal damit rumgespielt und versucht hörtechnisch nen Unterschied zu hören - war aber nicht zu erkennen für meine Ohren.

Hatte meine Ohren dafür verantwortlich gemacht oder mein nicht vorhandenes Gefühl für Nuancen im Tonbereich
Ralf77
Stammgast
#90 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:01
Ich habe Canton jetzt mal angeschrieben und gesagt, dass es Hör- und Messtechnisch keinen Unterschied zwischen den EQ-Einstellungen gibt.
Da meine Garantie jetzt bald abläuft ist es mir wichtig, dass mein Produkt jetzt noch kurz vor Ablauf in Schuss ist.

Bin gespannt, was Canton sagt...

Grüße,
Ralf
Ralf77
Stammgast
#91 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:29
Hallo, trotz weiterer Emails bezüglich der EQ-Funktion gibt es keine Antwort von Canton.
Finde ich sehr schade, dass Canton zu der Problematik keine Rückmeldung gibt.

Die EQ-Funktion scheint ja leider nicht zu funktionieren...

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#92 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:07
Ungewöhnlich..............in solchen Fällen hilft aber ein Anruf
Ralf77
Stammgast
#93 erstellt: 06. Apr 2021, 12:44
Hallo, habe jetzt von Canton eine Rückmeldung erhalten:

„Bei den EQ geht es um Anpassungen an den Aufstellungsort, also im Grundtonbereich und untern Mitteltonbereich, nicht um EQ mit Pegeländerungen von 6 oder 12dB. Hier werden Änderungen ausgeglichen, die durch eine etwas andere Position des Lautsprechers hervorgerufen werden (1 oder max. 2dB). Dass Sie das ggf. nicht hören, ist denkbar.
Senden Sie uns bitte ein Bild Ihrer Messergebnisse zu, diese möchten wir uns gerne einmal ansehen. Wenn wir hier messen, ist das eindeutig ein Unterschied...

Wir empfehlen, die Messung im akustischen Nahfeld (NF) durchzuführen und nicht im Fernfeld (FF).“


Ich werde jetzt mit REW mal die Messungen durchführen und an Canton senden.
Wenn der Unterschied zwischen EQ1 und EQ3 wirklich nur 1-2 dB bringt, dann machen die EQ aus meiner Sicht eh nicht viel Sinn.
Ich habe in Erinnerung, dass eine Eckaifstellung den Bass um ca. 6db anhebt
Was sollen da dann 1-2 dB bringen?

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es da keinen Unterschied gibt.
Aber mal sehen wie Canton das sieht.

Grüße,
Ralf
Ralf77
Stammgast
#94 erstellt: 11. Apr 2021, 12:51
Es ist wie verhext...ich bin prinzipiell extrem von den Canton Smart überzeugt.
Mir gefällt das Konzept und mir gefällt der Klang.

Leider verbindet sich seit Freitag einer der Lautsprecher ( Smart A45) nicht mehr mit dem Connect 5.1

Ich wollte am Freitag mit meinem MiniDSP Dirac und 2 Subwoofern experimentieren und wollte dazu die Verbindung von Wireless auf Analog ändern,
Das hatte nicht geklappt mit dem Master. Der Slave macht das ohne Probleme.

Danach wollte ich zurück auf eine wireless Verbindung wechseln.
Der Master verbindet sich seit dem Versuch nicht mehr mit dem Connect 5.1.

-der Slave verbindet sich problemlos
-ohne Connect verbindet sich der Master direkt mit dem Slave
-Mehrfacher Reset Connect 5.1, Slave, Master und Soundbox 3 hat alles nicht geholfen

Somit muss ich wieder mal bei Canton anrufen...so langsam kann ich mir eine Standleitung legen lassen.
So sehr ich die Smart-Serie liebe...die Software und die Stabilität der Elektronik/der Funktion seist zumindest bei mir echt nervig

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#95 erstellt: 11. Apr 2021, 13:30
Hmmmmm......hast eigentlich alles probiert........komisch.

Mal getestet wenn du den master auf der anderen seite oder hinten über funk verbindest?

Keine ahnung ob das was bringt.....aber jetzt wo nichts richtig geht kann man die seiten ja mal probeweise tauschen.

Ich glaub es ist mit der connect eh egal ob der master links oder rechts steht.
Ohne den connect steht glaub ich in der anleitung das der master links hin soll....kann mich da aber auch täuschen.

Irgendwie ist was dran an dem spruch, never touch a running system
Ralf77
Stammgast
#96 erstellt: 11. Apr 2021, 19:20
Es ist definitiv der Master...ich kann den Slave auf FL und FR verbinden...nur der Master akzeptiert nichts.
Jetzt hatte ich beide A45 erst vor kurzem im Werk zur Reparatur...und jetzt wohl schon wieder
Honda_Steffen
Inventar
#97 erstellt: 12. Apr 2021, 12:50
normalerweise sollte ja beim umkonfigurieren nichts kaputt gehen..................halt uns mal auf dem Laufenden was canton so sagt.
Ralf77
Stammgast
#98 erstellt: 12. Apr 2021, 13:15
Habe heute mir Canton gesprochen und es konnte mir direkt geholfen werden.
Es gibt ein spezielles "Hidden" Menü mit welchem man das Wireless-Model komplett neu initialisieren kann.
Der MIttarbeiter war sehr freundlich und zudem auch sehr kompetemt!
Seine Anleitung am Telefon hat auch direkt geholfen. Danach hat sich dann der Master direkt wieder mit dem Connect 5.1 verbunden.

War direkt happy und habe mich an das Einmessung per Dirac gemacht.

1. Habe FL / FR per Analog-Kabel an den Connect 5.1 angeschlossen, was mir das Einschleifen des DDRC-24 erlaubt
2. Habe meine 2 Subwoofer an das DDRC-24 analog eingeschlossen (das DDRC-24 erlaubt ja bis 2.2 Setup)

Die Idee:
- Ich messe meinen beiden A45 und die 2 Subwoofer entsprechend mit Dirac ein (ohne die Surround)
- Ich nutze die Delay-Einstellungen in Dirac + die Delay-Einstellungen im Connect 5.1 um die Zeiten aufeinander einzustellen
- Ich prüfe, ob ich die 2 hinteren Subs als kleines DBA nehme, mit welchen ich gegen die Moden der Front ankämpfen werde

Leider habe ich direkt neue Probleme erkannt, welche meine Motivation eingebremst haben

1. Der Mitteltöner des Masters ist immer noch leicht defekt obwohl ich beide Mitteltöner bereits getauscht bekommen habe :-(
2. Der analoge Eingang des Slaves erzeugt einen "Kurzschluss"/ ein extremes Brummen...wenn ich am Anschluss wackle, dann brummt es/brummt es nicht (kann ich mit diversen Kabeln nachstellen)

Somit kann ich Canton schon wieder anrufen und fragen, was wir machen um den Mitteltöner des Masters zu reparieren und um den Elektronik-Einschub des Slaves zu reparieren.

Irgendwie habe ich echte Montagsmodelle bekommen

Zum Glück habe ich noch Garantie...aber so langsam stimmt mich das schon alles ein wenig Nachdenklich.
- EQ-Settings gehen nicht
- Mitteltöner schon wieder defekt (hört man nur bei geringer Lautstärke mit Ohr am Lautsprecher - die Stimmen kratzen/verzerren dann sehr stark)
- Der analoge Eingang am Slave schein ein Problem zu haben

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#99 erstellt: 12. Apr 2021, 17:05
am anfang dachte ich ......super.......und dann dachte ich........scheisse

War der erneute defekt mit dem Mitteltöner jetzt erst wieder nach deiner Aktion - oder schon die ganze Zeit und du hast das aber nicht gehört weil Ohr nicht na genug dran war?
Ralf77
Stammgast
#100 erstellt: 12. Apr 2021, 17:09
Ich vermute der ist schon länger wieder defekt.
Höre ich auf dem Sofa bei gehobener Lautstärke fast nicht...ist ein ganz leichtes Kratzen bei Stimmen.

Beim letzten mal war es viel extremer und sofort zu erkennen (auch auf beiden Lautsprecher).
Jetzt habe ich es halt gehört, da ich sehr nahe dran war und die EQ-Messungen im Nahfeld machen wollte (so wie es Canton ja möchte).

Da habe ich es dann gehört.
Werde heute am Abend noch mal kurz testen...

Gehe aktuell davon aus, dass beide Lautsprecher wieder in den Service müssen.
Da ist Canton zwar absolut top, dennoch nervt es mich, dass es einfach nicht rund läuft.

Grüße,
Ralf
Ralf77
Stammgast
#101 erstellt: 12. Apr 2021, 19:22
Hallo zusammen,

habe heute trotz der Probleme mal eine Messung der EQ-Einstellungen durchgeführt Nahfeldmessung mit 1m Abstand).

Als Software habe ich REW eingesetzt.
Das verwendete Mikrophon war ein UMIK-1
Die Lautsprecher waren per analog an die Vorstufe Smart Connect 5.1 angeschlossen

Folgendes Bild hat sich ergeben im Bereich 20Hz – 300Hz:

Nahfeld_EQ1_EQ3


Ich denke das Bild spricht für sich und zeigt, dass die EQ-Einstellungen bei meinen Lautsprechern keinerlei Veränderungen bedeutet.
Ich habe Canton heute mit der Messung angeschrieben und auch die 2 Probleme (Mitteltöner + Analog In Problem) angeschrieben.

Habe da keine Bedenken, dass Canton das schnell regeln wird. Bisher war der Service von Canton immer Weltklasse!

Grüße,
Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908