Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Isoda
Stammgast
#301 erstellt: 14. Mai 2022, 14:32
Interessant: das ist erfreulich. Man will ja auch mal den Klang genießen und nicht immer an den Einstellungen hängen. Ich bin zur Zeit auch begeistert. Dadurch, dass ich die Sachen öfter vom Strom nehme, läuft es auch stabiler. Jetzt muss nur noch das Problem mit DTS gelöst werden.

Wie geht denn das mit dem manuellen Laden der Firmware? Die OTA-Funktion kenne ich gar nicht.
Senfkorn84
Stammgast
#302 erstellt: 14. Mai 2022, 16:06
OTA findet man da, wo man die Lautsprecher bzw. den Connect auf Werkseinstellung zurückstellen kann. Damit wird der letzte Updatevorgang wohl wiederholt. So sagt es zumindest die Anleitung. Ich hatte es einfach mal ausprobiert am Connect und aus irgendeinem Grund hat es die Probleme mit den Soundboxen behoben!?

Das ist richtig, jetzt kann ich auch endlich komplett genießen. Sonst hatte man beim Betrieb schon drüber nachgedacht, welche Box sich wohl später nach dem Abschalten wieder verselbstständigen könnte.

Vom Klang bin ich immer noch total begeistert, sowohl bei Film und Fernsehen wie auch bei Musik.

Ich habe jetzt mal den "Pure Direct" Modus ausgewählt, den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Damit wird das Signal wohl tatsächlich so ausgegeben, wie angeliefert.
Bei "Discrete" wurde auch Stereo-Ton vom Connect immer ein bisschen aufgepeppt, Stimmen gingen verstärkt an den Center und die Soundboxen haben auch ein bisschen Ton zugeschoben bekommen für das Surround-Feeling.
Bei "Pure Direct" ertönen Filme mit 5.1 oder sonstigem Surround-Klang wunderbar aus allen Lautsprechern. Aber auch normales Fernsehprogramm, das dann in Stereo nur über die beiden Vento 3 läuft, klingt super. Da merkt man erst mal, wie viel Power die beiden Boxen haben. Glasklare Stimmen und auch "raumfüllender Ton", obwohl Center und Surround-Lautsprecher gar nicht mitlaufen. Das teste ich aktuell mal, könnte sein, dass mir das insgesamt sogar besser gefällt, als das künstliche Hochrechnen von Stereo auf Surround-Klang.

Gruß, Senfkorn
Isoda
Stammgast
#303 erstellt: 14. Mai 2022, 16:36
Ja, ich höre Stereo auch lieber als Musik per Surround. Man hört, dass es hochpoliert ist, während Stereo mir schon besser gefällt, weil es eine gute Bühne darstellt. Bei Konzert DVDs/Blue Rays dagegen verwende ich gerne Spund. Da ist vorne die Bühne und die Soundboxen bringen das Publikum rein. Teilweise habe ich das Gefühl, dass man fröhlich wechselt, je nach dem, was gerade besser klingt.
Senfkorn84
Stammgast
#304 erstellt: 14. Mai 2022, 16:58
Musik lasse ich sowieso immer in Stereo laufen. Konzerte mit Publikum höre ich nie, immer nur meinen Amazon Music-Kram
Da hatte ich mich unklar ausgedrückt von wegen Hochrechnen auf Surround. Mir ging es um TV:

Auch beim Fernsehton habe ich festgestellt, dass Stereo über die Ventos echt klasse klingt, gerade wenn sowieso nur ein Stereo-Signal anliegt.
Surround-Tonspuren bei Filmen kommen natürlich lieber aus allen Boxen
Senfkorn84
Stammgast
#305 erstellt: 21. Mai 2022, 14:55
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich hier berichtet, dass sich meine Smart Soundboxen 3 immer wieder automatisch mit dem WLAN verbunden haben. Nach einem Update am Smart Connect war das Problem behoben.
Dazu habe ich mittlerweile Rückmeldung von Canton bekommen. Man konnte das Problem dort rekonstruieren. Soundboxen mit meiner Firmware-Version haben sich dort unter bestimmten Umständen (Genaueres weiß ich nicht) ebenfalls immer wieder automatisch mit dem WLAN verbunden, trotz Netzwerkreset und Werkseinstellung. Das ist ein Fehler, der bald behoben werden soll.

Mir ist jetzt noch was anderes aufgefallen im Zusammenhang mit den Soundboxen. Das habe ich Canton auch mal mitgeteilt, ich warte aber noch auf Rückmeldung.
Mich würde interessieren, ob hier andere das gleiche Phänomen haben oder ob es dafür vielleicht sogar eine logische Erklärung gibt:

Wenn ich auf dem Handy oder mit anderen Geräten die in der Nähe verfügbaren WLAN-Netze aufrufe, tauchen dort immer auch die beiden Soundboxen auf. Sie werden dort angezeigt wie ein unverschlüsseltes WLAN-Netz, und zwar jede Box gleich zwei mal. Ich kann einfach draufklicken und mein Handy versucht, eine Verbindung herzustellen. Das klappt zum Glück nicht, da die Soundboxen keine IP haben (sie sind ja mittlerweile nicht mehr dauernd ungefragt mit meinem Router verbunden).
Wieso ist das so? Die Soundboxen sollen doch nicht wie ein Router ein WLAN-Netz zur Verfügung stellen!? Oder doch? Ich würde erwarten, dass ich die Boxen bei Bedarf mit meinem WLAN zu Hause verbinden kann und dann andere Smart Lautsprecher per Funk mit so einer Soundbox koppeln könnte. Aber sie sollen doch wie schon erwähnt kein eigenes ungeschütztes WLAN-Netz zur Verfügung stellen!?

Hier mal ein Bild, wie das aussieht
Soundbox WLAN


Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 21. Mai 2022, 15:00 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#306 erstellt: 21. Mai 2022, 17:34
Mal eine gaaaanz dumme Frage: Kann die Soundbox 3 WLAN? Und kann man die Soundbox per WLAN eine neue Formware einspielen?
Senfkorn84
Stammgast
#307 erstellt: 21. Mai 2022, 19:19
Ja, die Soundbox kann WLAN. Updates kann man dann auch aufspielen (hatte ich auch schon mal gemacht).

Also im Prinzip ist das mit dem WLAN das gleiche wie beim Connect, WLAN-Einrichtung per Google Home und dann könnte ich per Chromecast auf die Soundbox streamen. Was ich nicht mache, da ich die Soundboxen ja nur als Surround-Slave-Lautsprecher nutze.

Nur der Connect baut kein eigenes WLAN auf, das mir dann am Handy als verfügbares Netzwerk angezeigt wird.
Das machen ja eigentlich nur Router, nicht die Geräte, die ich damit verbinde.


[Beitrag von Senfkorn84 am 21. Mai 2022, 19:22 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#308 erstellt: 22. Mai 2022, 10:16
Mal wieder etwas Neues:

Heute morgen schalte ich mein Handy ein und das Handy verbindet sich statt mit meiner Fritz Box bzw. meinem Heim-WLAN einfach mit einer der Soundboxen (siehe Anhang). Plötzlich klappt die Verbindung also doch, wenn auch ohne Internet.
Das heißt ja, es könnte sich jeder in der Nähe einfach so mit einer meiner Soundboxen verbinden. Das kann doch so nicht richtig sein!?

Soundbox WLAN

Viele Grüße!
Honda_Steffen
Inventar
#309 erstellt: 22. Mai 2022, 11:43
Würde ich nicht lustig finden......und canton etwas nerven deswegen.

Die haben da nen bock in der software
Senfkorn84
Stammgast
#310 erstellt: 22. Mai 2022, 15:16
Ja, mir passt das auch nicht. Ich bin da jetzt kein Experte, inwiefern man mit Zugriff von außen auf die Soundboxen irgendwelchen Unsinn machen könnte. Dennoch hätte ich gerne, dass die Möglichkeit gar nicht erst besteht.

Da sind mir die nicht WLAN-fähigen Smart Vento 3 und 5 lieber. Die laufen im Vergleich unkompliziert am Connect.
Es geht schon soweit, dass ich überlege, mal bei Canton nach den Smart Townus 2 als Surround-Lautsprecher anzufragen die sind nicht ganz so teuer wie die Ventos, sehen aber trotzdem schick aus. Allerdings sind sie für die Funktion da neben der Couch eigentlich viel zu übertrieben...
Isoda
Stammgast
#311 erstellt: 24. Mai 2022, 08:33
Wie wäre es mit einer Alternative?

Gebrauchte Smart Vento 9, die es bei Ebay Kleinanzeigen gibt, und dann die Smart Vento 3 als Surround-Speaker?

Das Problem mit den Soundboxen kann ich auch nur mit unausgereifter Software erklären.
Senfkorn84
Stammgast
#312 erstellt: 24. Mai 2022, 09:23
Ich fände die Idee an sich nicht schlecht mit den Vento 9. Allerdings passt es einfach nicht. Wir müssten unsere Einrichtung komplett rauswerfen oder ich müsste die Standlautsprecher auf das vorhandene Lowboard stellen (das Lowboard ist drei Meter lang, daher auch nicht anderswo im Raum aufstellbar). Das wäre optisch und auch klangtechnisch vermutlich nicht so ideal... oder sehe ich das falsch?

Die Soundboxen sind für hinten von der Größe her eigentlich super. Die stehen nur grob 1,50 Meter von der zentralen Sitzposition entfernt. Da wären schon Boxen wie die Townus eigentlich übertrieben. Und die Vento 3 sind ja noch mal größer.

Letztendlich gefällt mir der Klang ja auch sehr sehr gut so wie er ist. Nur softwaremäßig scheint es bei den Soundboxen zu haken... ich warte da noch auf eine Rückmeldung von Canton.
Isoda
Stammgast
#313 erstellt: 24. Mai 2022, 13:18
Das stimmt, die Vento 9 müssen auf dem Boden stehen. Die zerfetzen dir das Lowboard, wenn du zu laut aufdrehst. Oder du nimmst noch 2 Vento 3 mehr. Die werden ja kaum größer sein als Townus 2 oder?
Senfkorn84
Stammgast
#314 erstellt: 24. Mai 2022, 13:40
Die Vento 3 sind fünf Zentimeter höher, drei breiter und zwei tiefer als die Townus 2. Also kein riesen Unterschied, aber schon sichtbar. Und der Preis unterscheidet sich um grob 1000 Euro.

Allerdings will ich die Surround-Lautsprecher ja nicht unbedingt vergrößern... würden die Soundboxen nicht mit dem WLAN rumspinnen und unkompliziert laufen, würde ich ja gar nicht über eine Änderung nachdenken.
KarstenL
Inventar
#315 erstellt: 24. Mai 2022, 14:27
mal ganz doof gefragt.....ich besitze die Geräte nicht und kann das leider nicht nachstellen....habe gerade mal in die Anleitungen geschaut....
verbindet der Smart Connect die Lautsprecher nicht über sein wireless Audio Modul?
brauchen die Smart Boxen dafür WLAN?
kann man das nicht überlisten , indem man zB einen LAN Stecker in die Buchse steckt und das WLAN ausschaltet?
du brauchst die Smart Boxen doch nur für Surround....?
oder hattest du das schon versucht?
Senfkorn84
Stammgast
#316 erstellt: 24. Mai 2022, 15:43
Ich bitte um Nachsicht, da ich mich mit den technischen Begrifflichkeiten nicht genau auskenne:

Ja, der Connect verbindet sich über sein "Funkmodul" mit allen Lautsprechern. Dafür brauchen die Lautsprecher alle kein WLAN (die Ventos und der Sub haben auch kein WLAN).

Ich habe noch nicht getestet, was passiert, wenn ich hinten einen LAN-"Dummy" einstecke. Das wäre mal einen Versuch wert. Ohne Stecker hintendrin kann man auf LAN umstellen wie man lustig ist, die Box wechselt dann immer auf WLAN. Komplett deaktivieren kann man das LAN/WLAN in den Einstellungen meines Wissens nicht.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum mir die Soundboxen überhaupt bei den verfügbaren WLAN-Netzen angezeigt werden. Klar sind die WLAN-fähig. Wie auch Connect, TV, Handy, Laptop usw... nur sollen sich alle diese Geräte ja nur mit dem verfügbaren WLAN verbinden lassen und kein eigenes Netz zur Verfügung stellen.
Da weiß ich jetzt nicht, ob ein LAN-Stecker dieses an sich seltsame Verhalten verhindern würde.
KarstenL
Inventar
#317 erstellt: 24. Mai 2022, 16:22
Das man WLAN nicht ausschalten kann, habe ich gelesen, daher die Idee mit dem LAN Stecker.
Evtl baut er ein eigenes WLAN Netz für die Kommunikation, Einrichtung, multiroom auf?
Hast du denn deine WLAN Daten in die Box eingegeben?
Bzw über Google Home verbunden?

Test:
Du kannst in deinem Handy ja mal die Daten von deinem WLAN löschen und dann schauen ob die smart bei der WLAN Suche auftauchen und du Verbindung zu diesen herstellen kannst....


[Beitrag von KarstenL am 24. Mai 2022, 16:33 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#318 erstellt: 24. Mai 2022, 20:20
Ich habe es mal ausprobiert. Der LAN-Dummy funktioniert nicht. Die Box merkt offensichtlich, dass kein Signal kommt und schaltet direkt wieder auf WiFi um.

Ich bin der Meinung, dass die Soundboxen, wenn man sie als Master nutzt, ebenfalls per Funk mit anderen Boxen kommunizieren sollten. Nicht über ein WLAN-Netz. Aber das ist nur meine Vermutung, weil Connect und Soundbar 10 es genauso machen.

Ich hatte die Boxen ein Mal per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, um auf Updates zu überprüfen. Danach habe ich die Boxen aber schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, habe mein WLAN-Passwort geändert... und bei Google Home habe ich sie nie eingerichtet.

Ich kann mein Handy mit dem WLAN der Boxen verbinden. Zwar ohne Internetzugriff, aber es kommt einfach so, ohne irgendeine Sicherheitsabfrage, eine Verbindung zustande. Also theoretisch könnte das auch jeder Fremde auf der Straße tun, da das Netz soweit reicht.
KarstenL
Inventar
#319 erstellt: 24. Mai 2022, 21:34
Ups.....keine Canton Werbung....
Isoda
Stammgast
#320 erstellt: 24. Mai 2022, 23:34
@Senfkorn84: Gibt es eine Möglichkeit, das ganze mal mit anderen Soundbox 3 zu testen, also nicht deine, sondern zwei andere?
Senfkorn84
Stammgast
#321 erstellt: 25. Mai 2022, 10:40
Ich habe leider keine andere Smart Soundbox 3, um das zu testen.

Jetzt ist es aber so, seit ich gestern den LAN-Dummy hinten eingesteckt habe...
Die Soundboxen werden mir nicht mehr als ungeschütztes WLAN-Netz angezeigt, dafür verbinden sie sich jetzt wieder automatisch und ungefragt mit meinem Router...
Dieses Problem hatte ich ja vorher schon mal, das führte dazu, dass sowohl der Connect wie auch die beiden Soundboxen gemeinsam bei mir im WLAN waren und sich die Soundboxen nach Ausschalten des Connect schon mal selbstständig gemacht hatten und einfach angingen und dann nicht mehr synchron mit dem Connect liefen. Dieses Problem war zuletzt nach einem Update vom Connect wie von Geisterhand verschwunden. Jetzt geht das also wieder los... das neue Problem ist also weg, das alte dafür wieder da...
Wilfried.
Stammgast
#322 erstellt: 25. Mai 2022, 11:13
Versuch mal den Frank Göbl bei Canton zu erreichen. Das ist der Chefentwickler bei Canton und die Smart Serie ist sein Baby.

Ich hatte damals massive Probleme mit meinen Smart A45 und nach 2 Jahren Ärger mit dem Support von Canton eine böse Mail an die Geschäftsführung von Canton geschrieben mit der Bitte um Wandlung des Kaufvertrag. Daraufhin hat Herr Göbl sich bei mir gemeldet, wegen dem Ärger in aller form entschuldigt und mir dann sehr kurzfristig so geholfen, so das ich nun keinerlei Probleme mehr habe.

Der Support bei Canton ist leider nicht mehr das, was es mal war, je nachdem an wen man da gerät.
Senfkorn84
Stammgast
#323 erstellt: 25. Mai 2022, 11:23
Danke für den Hinweis! Gestern hatte sich ein Mitarbeiter "aus dem Krankenbett" bei mir gemeldet und sagte, er kümmert sich sofort, wenn er wieder fit ist. Das warte ich mal ab und dann sehe ich weiter.

Der Rest funktioniert bei mir aktuell ohne Probleme. Nur die Soundboxen sind immer wieder Auslöser für Ärger.

Darum dachte ich schon mal an die nicht WiFi-fähigen Smart Townus 2 als Ersatz, die dann hoffentlich genauso komplikationslos laufen würden wie die Smart Vento 3 und 5. Aber anscheinend kann man die Smart Townus 2 noch nirgendwo kaufen. Weiß jemand etwas dazu?
Wilfried.
Stammgast
#324 erstellt: 25. Mai 2022, 12:37
Ich denke schon, das dies ein Bug der Smart Box 3 ist bei dem die schon an einer Lösung basteln. Das Problem bei Canton ist nur, das solche Dinge nicht kommuniziert werden und ich dann lange Zeit dachte, die erzählen mir was. Herr Göbl hat mir dann aber genaustens erklärt, das solche Firmwarefehler extrem schwierig zu beheben sind da man ja ausschliessen muss, das man neue Fehler rein programiert und dies auch entsprechend über lange Zeiträume testet. War schon interessant.


[Beitrag von Wilfried. am 25. Mai 2022, 12:39 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#325 erstellt: 31. Mai 2022, 20:23
Hallo, ich wollte mal kurz Rückmeldung bzgl. der Smart Soundbox 3 geben bzw. zu meinen WLAN-Problemen:

Ich habe vor ein paar Tagen noch mal die OTA-Update-Funktion bei den Soundboxen angestoßen. Seitdem ist keine Soundbox mehr bei mir im WLAN und es wird auch kein eigenes WLAN mehr zur Verfügung gestellt. Jetzt laufen sie seit einigen Tagen einfach "dumm" als Slave. Bisher zuverlässig.
Ich habe nicht nachgeschaut, ob sich die Softwareversion tatsächlich geändert hat. Ich habe Angst, dass sie sich nachher doch wieder verselbstständigen, wenn ich separat mit der Fernbedienung in den Einstellungen rumhantiere
Jedenfalls ist jetzt erst mal alles gut!

Gruß, Senfkorn
Senfkorn84
Stammgast
#326 erstellt: 31. Mai 2022, 20:48
Neben meinem obigen Beitrag, habe ich jetzt noch eine ganz andere Frage. Da ich selber kein Fachmann bin, würde ich gerne mal fundierte Meinungen zu meiner Überlegung lesen:

Ich betreibe aktuell mit den Smart-Produkten ein 5.1-Heimkinosystem:
Smart Connect 5.1
Smart Vento 5 als Center
zwei Mal Smart Vento 3 als Front
zwei Mal Smart Soundbox 3 als Surround
Smart Sub 12

Ich komme erst in letzter Zeit mehr und mehr mit dem Thema Hifi in Berührung und fände es eigentlich ziemlich cool, große Standlautsprecher als Front zu nutzen. Nicht mal in erster Linie fürs Heimkino, sondern für Stereo-Musik.

Denn mein Eindruck ist aktuell folgender: Die Smart Vento 3 machen für meinen Geschmack sehr schöne Höhen und Mitten (bitte darüber jetzt keine wilde Diskussion. Es geht bestimmt noch einiges besser. Aber ich komme von einer grob 400 bis 500 Euro Soundbar, hatte nie groß Stereoanlagen im Besitz und erlebe daher für mein Empfinden aktuell High-End ). Ich bin aber der Meinung, dass in dem System der Smart Sub 12 eher für Filme mit fetten Explosionen und tiefem Hintergrundbrummen geeignet ist, als für knackige Bässe bei Musik. Oder sehe ich das falsch? Ist mein Empfinden daneben?

Da ich aufgrund der Wohnzimmersituation keine Möglichkeit habe, Standlautsprecher in die Front zu stellen, habe ich überlegt, ob man quasi ein separates Standlautsprecher-System für Stereo anders im Raum platzieren könnte. Da würde ich dann gerne bei der Canton-Smart-Serie bleiben, da wir auf Häuschen-Suche sind und sich irgendwann unsere Wohnsituation ändern könnte. Und dann könnte ich gleich die Standlautsprecher als Front einsetzen, die Vento 3 hinten und die Soundboxen ggf. als Höhenlautsprecher für Atmos (oder sie gehen dann ganz weg, müsste man dann irgendwann mal sehen).

Ich habe mal eine Skizze beigefügt, wie ich mir das vorstellen würde (rote Rechtecke wären die Standlautsprecher).
Der Tisch ist leicht verschiebbar. Da ich noch so einen gemütlichen Wippsessel im Wohnzimmer rumstehen habe, könnte ich mich für den Musikgenuss also passend im Stereo-Dreieck hinsetzen. Die Frage ist, wie die Musik im kompletten Raum klingen würde, wenn z. B. mal Besuch da ist und alle anderswo im Raum auf dem Sofa oder auch auf separaten Stühlen rumsitzen (da ginge es dann nur um gemütliche Berieselung, nicht um fette Party).

Ist meine Überlegung sinnvoll?
Würde die Aufstellung im Raum Sinn machen?
Wären zwei Standlautsprecher für Stereo-Musik überhaupt klanglich im Vorteil zu zwei Mal Vento 3 mit Sub 12? Oder gibt's da keinen Aha-Effekt?
Die Standlautsprecher würde ich per Steckdosenleiste schalten. Das Heimkino ist meist im Standby. So dürften sich die beiden separaten Smart-Systeme von der Fernbedienung her ja eigentlich nicht in den Weg kommen. Für die Standlautsprecher bräuchte ich den Ein-Ausschalter der Fernbedienung gar nicht (geht ja über die Leiste), so dass das Heimkinosystem im Standby bleiben sollte. Nur lauter und leiser würde ich dann darüber schalten. Und wenn ich das Heimkino bediene, wären die Standlautsprecher gar nicht am Strom und würden somit auch kein Problem machen.

Wie gesagt, vielleicht ist meine Überlegung auch totaler Quatsch / Geldverschwendung. Dann lasse ich es natürlich sein. Zumal mir die Musik über die Vento 3 auch super gefällt. Nur der Bass könnte "etwas mehr auf den Punkt", "weniger matschig" (übertrieben formuliert) sein. Und dazu kommt halt der "Haben-Wollen-Faktor".

Falls ihr meine Überlegung für sinnvoll halten solltet: Welche Lautsprecher wären empfehlenswert? Ich würde zu Smart Vento 9 (S2, passt zum restlichen System) oder zu den Smart A45 tendieren. Welche sind "besser" bzw. evtl. auch den Preis mehr wert? Die Smart Reference 5K sind sicherlich noch mal besser, aber die sind mir für meine Ansprüche dann doch zu teuer. Da würde die Ausgabe doch etwas schmerzen.

Sorry für so viele Fragen. Aber hier kennen sich Leute wesentlich besser aus als ich. Und sinnlos Geld verbrennen muss nun auch nicht sein.

Viele Grüße, Senfkorn

Nachtrag zum Standby des Heimkino-Systems: Ich werde es vermutlich über kurz oder lang so schalten, dass ich es bei Nichtnutzung ebenfalls per Schalter vom Strom nehmen würde. Dann stehen nicht sieben Geräte dauerhaft im Standby (und ein potentielles Fernbedienungsproblem hätte sich komplett erledigt).

Wohnzimmer


[Beitrag von Senfkorn84 am 31. Mai 2022, 21:59 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#327 erstellt: 01. Jun 2022, 15:31
Dank Rückgaberecht neige ich dazu, einfach mal auszuprobieren. Ich bin da etwas ungeduldig

Hat nur evtl. schon mal jemand Smart Vento 9 S2 und Smart A45 im Vergleich gehört? Gibt's da wesentliche Unterschiede im Klang?
Preislich und auch passend zur Optik am Aufstellort tendiere ich eher zur A45. Es sei denn, sie klingt nicht so gut...
Isoda
Stammgast
#328 erstellt: 01. Jun 2022, 16:45
Nein, die A45 habe ich nicht gehört. Die A45 haben auf dem Papier aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Chassis der Reference-Serie ähneln. Dafür entspricht das Gehäuse der Ventos der Form der der unteren Referenzsstufe 7k. Ich schätze das tut sich nicht so viel. Laut Canton und meinem Händler sollen die Ventos etwas besser auflösen. Ob das so stimmt und viel mehr, ob man da einen Unterschied wahrnimmt, weiß ich nicht. Da würde ich zu Canton fahren oder einen Händler suchen, der beides hat und dann Probehören.

Wenn ich deine Entscheidung zu treffen hätte, würde ich für die Front auf hochwertige passive LS und einen guten Verstärker setzen. Und wenn es irgendwann wohnlich möglich ist, könnte man den Verstärker und den Connect verbinden. Laut Canton geht das problemlos, weil der Connect ein Vorverstärker ist. Dann hätte tolles Heimkino und exzellenten Stereo-Klang miteinander vereinbart, weil man dank des Connect die Smart und Passive LS miteinander kombiniert einsetzen kann. Auf Dauer überlege ich diese Lösung.
Senfkorn84
Stammgast
#329 erstellt: 01. Jun 2022, 19:19
Ich würde selber vermuten, dass der Unterschied vermutlich nicht so gewaltig ist. Am Ende wird die Aufstellung im Raum wahrscheinlich mehr Einfluss haben als die Frage Vento 9 oder A45.

Ich mag irgendwie die Einfachheit der Smart-Lautsprecher. Ein Master, ein Slave, einfach per Bluetooth anzusteuern, bei Bedarf auch per weiterem Zuspieler. Und im Zweifel können die Boxen auch total unkompliziert mal umziehen in einen anderen Raum, falls gewünscht.

Darum danke für deinen Tipp, aber ich glaube, ich bleibe bei den smarten Lautsprechern. Auch wenn es sicher audiophiler ginge mit anderen Optionen.

Ob ich die großen Lautsprecher am Ende wirklich als Front im Heimkino nutze oder ob sie auch in einer potentiellen neuen Umgebung als separates Stereosystem laufen, bin ich mir noch nicht mal zwingend sicher.

Viele Grüße
Wilfried.
Stammgast
#330 erstellt: 01. Jun 2022, 20:10

Isoda (Beitrag #328) schrieb:
meinem Händler sollen die Ventos etwas besser auflösen. .



Klar erzählt Dir das Dein Händler. Die Vento kann er Dir schließlich verkaufen, die A eher nicht

Ich habe die beiden gegeneinander auch noch nicht gehört aber alle Informationen und Zahlen sprechen gegen die Vento und für die A45: Referencetechnik bei der A, viel schwerer = stabiler, keine Händlermarge dadurch günstiger obwohl bessere Technik verbaut ist. Die Vento hat das aufwändiger, schönere Gehäuse aber das hört man ja nicht.
Isoda
Stammgast
#331 erstellt: 01. Jun 2022, 22:43
Herzlichen Glückwunsch zu den A45 ich bin mir sicher, dass du sie mit viel Freude behältst.

Ich denke, es ist reine Spekulation ob Vento oder A45 besser klingen. Da macht in der Tat die Aufstellung am meisten aus. Dann ist auch die Quelle wichtig.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 02. Jun 2022, 06:41

Wilfried. (Beitrag #330) schrieb:

Isoda (Beitrag #328) schrieb:
meinem Händler sollen die Ventos etwas besser auflösen. .

Klar erzählt Dir das Dein Händler. Die Vento kann er Dir schließlich verkaufen, die A eher nicht

Ich habe nach jahren der erfahrung eine ganz schlechte meinung über dealer und schließe mich an.
Mit schlecht-reden von fremdmarken halten sich ja einige noch zurück (man weiß ja nie ob man den kunden damit nicht beleidigt weil er die marke hat aber es verschweigt); aber mit gut-reden von dingen, wo sie selber am meisten verdienen - da gibt es kein halten.
Diese "lösen immer am besten auf, können nur aufs allerwärmste empfohlen werden, und ein nachlaß könnte auch noch gewährt werden...."
Senfkorn84
Stammgast
#333 erstellt: 02. Jun 2022, 07:33
Unabhängig davon, welche am Ende tatsächlich "besser" sind :

Ich habe mir gestern Abend mal die Smart A45 bestellt. Wenn sie mir gefallen, bleiben sie. Wenn nicht, teste ich evtl. noch die Smart Vento 9.
Ausschlaggebend waren insbesondere die Optik, die in weiß seidenmatt am Aufstellort besser passt, sowie die grob 1000 Euro Ersparnis gegenüber der Vento.

Ich bin gespannt


[Beitrag von Senfkorn84 am 02. Jun 2022, 07:33 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#334 erstellt: 02. Jun 2022, 09:58
na dann bin ich aber auch gespannt - die Dinger stehen bei mir auch daheim rum
Isoda
Stammgast
#335 erstellt: 02. Jun 2022, 10:16
Ich hoffe, die spielen auch Ich versuche immer, wenn es geht, mindestens eine Stunde pro Tag zu hören. Wenn das nicht klappt, kommen Entzugserscheinungen 😃
Senfkorn84
Stammgast
#336 erstellt: 02. Jun 2022, 10:59
Ich hatte den gleichen Gedanken wie Isoda: Stehen sie nur rum oder hörst du damit auch schon mal Musik?

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben: Ich habe mir nie viel aus Hifi gemacht. Erst mit dem Canton Smart 5.1-System bin ich auf den Geschmack gekommen, wie schön es alles klingen kann.
Ich hoffe, ich bin dann mit der Lösung Standlautsprecher-Stereosystem und separates Heimkino-System erst mal angekommen für längere Zeit. Gerade, weil ich auch nicht der absolute audiophile Spezialist bin
Isoda
Stammgast
#337 erstellt: 02. Jun 2022, 11:25
Ich glaube man kommt nie richtig an. Ich wollte ursprünglich die Soundbar und Sub und die Soundbox 3. Dann habe ich gemerkt, in der Front fehlt was. Also kamen zwei Stand-LS. Nun merke ich, dass von hinten mehr kommen könnte. Also denkt man über neue Rears nach. Dann frage ich mich, wie klingt es mit einem eigenen Vrrstärker und zwei noch besseren LS in der Front?

Es hört also nie richtig auf. Von Plattenspielern fange ich jetzt gar nicht an 😃
Senfkorn84
Stammgast
#338 erstellt: 02. Jun 2022, 11:48
Mein Vorteil ist: In der aktuellen Wohnung geht mir auch bald der Platz aus, um weiter aufzurüsten

Ich denke, es wird dann Ende sein. Heimkino ist ja schon fertig, da will ich jetzt nichts mehr dran machen, seit auch die Soundboxen ordentlich laufen.

Und bzgl. der Musik war ich mit den Vento 3 ja an sich schon mega zufrieden. Nur die Einbindung des Subwoofers fand ich eben bei Stereo-Musik nicht ganz so toll wie bei Film und Fernsehen.
Sollten die Raummoden mich nicht ärgern, sollte das jetzt die Tage auch nach meinem Geschmack sein.
Außerdem finde ich die Standlautsprecher einfach mega cool

Also, jetzt ist Feierabend
Wilfried.
Stammgast
#339 erstellt: 02. Jun 2022, 21:56

Senfkorn84 (Beitrag #333) schrieb:

Ich habe mir gestern Abend mal die Smart A45 bestellt.



Glückwunsch, gute Entscheidung! Wenn Dein Raum es zulässt, wirst Du in Zukunft allerfeinst und sehr detailliert Musik hören! Der dynamische und detalliert, kraftvolle Klang der Smart A45 ist für den Preis schon beeindruckend!
Senfkorn84
Stammgast
#340 erstellt: 03. Jun 2022, 08:49

Wilfried. (Beitrag #339) schrieb:

Glückwunsch, gute Entscheidung! Wenn Dein Raum es zulässt, wirst Du in Zukunft allerfeinst und sehr detailliert Musik hören! Der dynamische und detalliert, kraftvolle Klang der Smart A45 ist für den Preis schon beeindruckend!


Da steigt die Vorfreude ! Heute soll schon geliefert werden, anderthalb Tage nach Bestellung. Da haben sie bei Canton schnell gearbeitet
Senfkorn84
Stammgast
#341 erstellt: 03. Jun 2022, 17:32
Eine Frage hätte ich noch: Habt ihr eure Smart A45 / Vento 9 so richtig im Stereodreieck aufgestellt, dass sie euch dann genau anspielen? Oder habt ihr sie nur leicht eingedreht, dass sie "mehr den kompletten Raum beschallen"?

Bei den Smart Vento 3 im Heimkinobetrieb gefällt es mir besser, wenn sie nur leicht gedreht in den Raum spielen und nicht ganz zentral auf einen Punkt auf der Couch.

Heute komme ich leider nicht mehr zum Aufstellen, morgen gebe ich mich mal ran
Wilfried.
Stammgast
#342 erstellt: 03. Jun 2022, 18:02
Das hängt vom Raum ab und kann Dir hier keiner seriös beantworten, was bei Dir das Beste ist. Ich habe meine nur leicht eingewickelt. Bei mir sind sie nun im Bass unproblematisch, obwohl sie nah von Ecken stehen habe ich dank Downfire Bassreflex keinerlei Dröhnen oder ähnliches.

Am meisten fasziniert mich dieser transparente, glasklare Klang. Diese Details die sie wiedergeben können. Die Dynamik und letztendlich auch die klare Wiedergabe wenn man mal richtig aufdreht! Echt, das musst Du mal machen wenn die Nachbarn weg sind, Du wirst förmlich gefönt. Aber auch leise spielen sie detailliert und toll in meinem Raum. Für den Preis was sie kosten sind das meiner Meinung nach echte Schnäppchen.
Senfkorn84
Stammgast
#343 erstellt: 03. Jun 2022, 18:33
Danke für die Infos! Ich werde dann einfach alles mal ausprobieren
Isoda
Stammgast
#344 erstellt: 03. Jun 2022, 23:37
Ja, genau probieren. Ich habe die schon etwas mehr eingedreht, um die Schwächen meines Raumes zu kompensieren. Eine Seite ist halt offen. Ich habe ca 6 Monate gebraucht, bis ich die so stehen hatte, dass es mir perfekt schien. Aber auch wenn man sie falsch stellt, klingen die LS top. Bass ist in der Tat sauber bei Wandnaher Aufstellung. Trotzdem ist es gut, etwas Abstand von der Wand zu geben. Dann klingt es bei mir im Raum nochmal besser. Ist echt viel probieren. Wenige Zentimeter bringen viel.
Senfkorn84
Stammgast
#345 erstellt: 04. Jun 2022, 17:39
So, die Smart A45 stehen. Ich muss aber zugeben, nach der ersten Stunde Musik hören bin ich total enttäuscht. Hohe Töne, Mitten, alles super. Aber Bass ist kaum vorhanden. Insbesondere zentral vor den Lautsprechern, auf meinem Sessel, ist gar nichts, komplette Auslöschung. Wenn ich aufstehe, mit dem Kopf also auf ca 1,80 Meter Höhe, ist etwas Bass vorhanden. Überall an den Wänden im Raum auch. Aber zentral, da wo man so sitzt, ist nichts.
Ich habe schon verschieden stark eingedreht, den Abstand zur Wand zwischen 10 und 25 cm variiert (mehr geht nicht), Equalizereinstellungen geändert. Das ändert aber alles nichts.

Hat jemand eine Idee? Oder bessert sich das ggf. mit dem Einspielen noch etwas?

So wie es jetzt ist, gefällt es mir durch die fehlenden Tiefen wesentlich schlechter als mit Vento 3 plus Sub 12. Da neige ich dazu, alles wieder einzupacken und zurückzuschicken.

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 04. Jun 2022, 17:51 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#346 erstellt: 04. Jun 2022, 17:51
Das gleiche hatte ich in der vorigen Wohnung auch. Ich habe dann, da ich durch die Messe wusste, was die können, die ganze Bude auf links gedreht und festgestellt, daß die an anderer Stelle fantastisch klingen! Leider hat das meiner Cheffin gar nicht zugesagt und ich musste wieder alles umstellen.

Da solche Moden im Bassberreich so gut wie gar nicht in den Griff zu bekommen sind, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, die Smart A45 zurück zu senden. Denn wenn Du das mit Umstellen nicht in den Griff bekommst, ist das echt schwer da Basswellen ja so gut wie überall durch gehen.

Übrigens habe ich das in den Griff bekommen, in dem ich ein Haus gekauft habe, in dem ich zum Glück gar keine Moden habe


[Beitrag von Wilfried. am 04. Jun 2022, 17:52 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#347 erstellt: 04. Jun 2022, 17:53
Ohne Bilder oder Zeichnung von Raum und Aufstellung schwierig....
Senfkorn84
Stammgast
#348 erstellt: 04. Jun 2022, 17:56
Schau mal meinen Beitrag vom 31.05.2022. Da ist eine Skizze.

Viele Grüße!
KarstenL
Inventar
#349 erstellt: 04. Jun 2022, 17:59
Oh, ok sorry
KarstenL
Inventar
#350 erstellt: 04. Jun 2022, 18:04

Wilfried. (Beitrag #346) schrieb:


Übrigens habe ich das in den Griff bekommen, in dem ich ein Haus gekauft habe, in dem ich zum Glück gar keine Moden habe :)


Moden hast du immer....nimmst aber diese an deinem neuen Hörplatz wohl nicht war....bzw sitzt außerhalb ...
KarstenL
Inventar
#351 erstellt: 04. Jun 2022, 18:09

Senfkorn84 (Beitrag #348) schrieb:
Schau mal meinen Beitrag vom 31.05.2022. Da ist eine Skizze.

Viele Grüße!


Die A45 stehen jetzt da wo V3 im Plan steht?
Ist das Sideboard weg?

Der SUB stand in der Raumecke und die Couch an der Wand? Auch hier darf man eine Mode nicht mit eigentlichem Bass verwechseln....


[Beitrag von KarstenL am 04. Jun 2022, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046