Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
bonglee23
Stammgast
#501 erstellt: 09. Nov 2022, 10:57

Senfkorn84 (Beitrag #496) schrieb:
Etwas traurig finde ich, dass sich Canton bzgl. der Probleme sehr bedeckt hält. Ich habe sowohl die Amp- wie auch die Connect-Probleme telefonisch und dann auch per Mail geschildert und um Rat gefragt, wie man die Probleme lösen könnte.

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen gemacht, bei mir lief es eher unter "stets bemüht", aber eine Lösung für mein Problem (Tonprobleme zwischen Fire TV Cube und Connect) konnte mir niemand bieten.
Kann aber auch gut sein, dass es am Fire TV liegt, aber insgesamt bin ich nach 1 1/2 Jahren Nutzung leider auch bei dem Fazit

Isoda (Beitrag #494) schrieb:
Ist schon blöd, dass sowohl die Soundbar 10 als auch der Connect Eigenschaften einer Diva aufweisen. Ja das stimmt, der Klang entschädigt. Die Klangkörper sind vorzüglich. Aber ich denke die Soundbar 10 und der Connect sind nicht besonders ausgegoren. Ob es an den Chips liegt oder nur an der Software da drin, keine Ahnung.



Honda_Steffen (Beitrag #495) schrieb:
Ihr fangt euch die Probleme über den ARC / eARC Anschluss ein. Wette ich drauf.
[...]
Umgeht das ARC - und eure Probleme werden weniger.

Das werde ich (nochmal) versuchen, danke für den Tipp.
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sich TV / Fire Cube / Smart Connect auch bildtechnisch gegenseitig stören. Habe immer für ein paar Sekunden kein Bild wenn ich einen Film starte.
Honda_Steffen
Inventar
#502 erstellt: 09. Nov 2022, 10:58
wenn der Ton vom Fernseher an den Canton geht über ARC geht bei dir mit CEC aus?
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#503 erstellt: 09. Nov 2022, 11:10


Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sich TV / Fire Cube / Smart Connect auch bildtechnisch gegenseitig stören. Habe immer für ein paar Sekunden kein Bild wenn ich einen Film starte.


Ich bin inzwischen vollkommen weg von den ganzen Devices und benutze nur noch die internen Apps und eArc. Das Bild ist einfach besser und ich habe Sky Q. Den neuen Apple habe ich allerdings noch nicht probiert, der soll ja ein sehr gutes Bild haben.
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#504 erstellt: 09. Nov 2022, 11:13

Honda_Steffen (Beitrag #502) schrieb:
wenn der Ton vom Fernseher an den Canton geht über ARC geht bei dir mit CEC aus?


Definitiv Ja, habe eben nachgeschaut. Ich kann dann nur nicht mehr die Lautstärke über die Fernbedienung vom TV regeln und muss den Connect separat einschalten, aber das will ich sowieso so haben.

In der Anleitung vom Smart steht das auch so drin. Für eArc muss zwingend CEC am Fernseher eingeschaltet sein. Von der Einstellung am Connect steht da nichts.


[Beitrag von hbrauer am 09. Nov 2022, 11:16 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#505 erstellt: 09. Nov 2022, 11:15
Dann ist es die Kombination Sony/Canton das beim Ausschalten von CEC die ARC bzw. eARC nicht geht.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geräte miteinander reagieren.

Oder - fällt mir gerade ein............du hast die Generation 2 von Canton nehme ich an.
Dann dürfte das tatsächlich gehen wenn du eARC nimmst.

Die Generation 1 von Canton hatte nur ARC - und damit ging ohne CEC auch ARC nicht mehr.


[Beitrag von Honda_Steffen am 09. Nov 2022, 11:17 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#506 erstellt: 09. Nov 2022, 11:18
Ich werde mal CEC am Connect deaktivieren und schauen, was passiert. Ich bin der Meinung, das hätte ich schon mal ausprobiert und dann hätte der Fernseher sofort die Verbindung zum Connect getrennt und den Ton über die TV-Lautsprecher ausgegeben.
Nach den Hinweisen hier, versuche ich es aber heute Abend noch mal. Nicht, dass ich da was falsch in Erinnerung habe.

Mich stört mit der Zeit immer mehr, dass es bei dem System an so vielen Kleinigkeiten hakt. Bzw. solche Sachen wie das Knacksen in den Lautsprechern empfinde ich schon nicht mehr als Kleinigkeit. Gerade wenn man es einmal bemerkt hat und sich dann immer wieder darauf konzentriert...


[Beitrag von Senfkorn84 am 09. Nov 2022, 11:20 bearbeitet]
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#507 erstellt: 09. Nov 2022, 11:22
Korrekt, Generation 2.
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#508 erstellt: 09. Nov 2022, 11:31
Senfkorn, berichte dann mal, wie es steht. Und Du kannst mir glauben, ich habe von Nubert über Teufel, Sonos, Denon usw. alles nennenswerte durch, Canton Smart ist trotz der Probleme vom Konzept her alternativlos.
Senfkorn84
Stammgast
#509 erstellt: 09. Nov 2022, 11:43
Ich werde berichten.

Ich würde auch nicht mehr auf ein kabelloses System setzen. Das hat sich bei mir alles aus einer Smart Soundbar 10 mit Smart Sub 8 entwickelt
Wenn würde ich zukünftig was kabelgebundenes wählen.

Ich glaube, dass bei mir insbesondere die Kombi aus Sony-TV und Connect problematisch ist. Viele meiner Probleme scheinen ja exklusiv zu sein.
Tony-Montana
Inventar
#510 erstellt: 09. Nov 2022, 15:05
Ich hab mit meinem Connect leider auch so meine Probleme.
2. Generation. Mal geht sie nicht an und ich muss den Netzstecker ziehen. Mal kommt kein Ton vom Fernseher und auch im Standby ist das Gerät verdächtig warm.

Wie schon von euch angesprochen. Das Gerät ist derzeit ohne Alternative und bietet Grundsätzlich alles was ich brauche, aber verursacht bei mir schon etwas Frust....
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#511 erstellt: 09. Nov 2022, 17:47
Kannst Du Mal Dein Equipment auflisten ?
Tony-Montana
Inventar
#512 erstellt: 09. Nov 2022, 17:55
Hi,

ja klar.

Canton Connect 5.1, 2. Version
Fernseher: Panasonic TX-P65VTW60
Lautsprecher, Aktiv: Adam V8T
Zuspieler: PS5, angeschlossen am Canton, da der Fernsehern nur ARC unterstützt.

Senfkorn84
Stammgast
#513 erstellt: 09. Nov 2022, 23:02
Zur Frage CEC an/aus: Sobald ich beim Connect (Gen. 2) CEC ausschalte, stellt der Fernseher sofort auf die internen Lautsprecher um. Egal ob eARC an oder aus ist. Also ohne CEC gibt's bei mir keinen Ton.
Honda_Steffen
Inventar
#514 erstellt: 09. Nov 2022, 23:25
Das ist dann anscheinend die kombi mit sony.
Due erfahrung deckt sich mit meiner.
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#515 erstellt: 10. Nov 2022, 00:32

Senfkorn84 (Beitrag #513) schrieb:
Zur Frage CEC an/aus: Sobald ich beim Connect (Gen. 2) CEC ausschalte, stellt der Fernseher sofort auf die internen Lautsprecher um. Egal ob eARC an oder aus ist. Also ohne CEC gibt's bei mir keinen Ton.


Das ist ausgesprochen seltsam, hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel probiert ? Ich habe jetzt einen LG dran, vorher einen Philips, bei beiden konnte ich eArc verwenden, auch wenn CEC am Canton aus war. Habe keine schlüssige Erklärung.
Honda_Steffen
Inventar
#516 erstellt: 10. Nov 2022, 00:38
Earc sollte normalerweise auch ohne cec funktionieren.
Arc dagegen braucht cec.

Beim sony muss man earc extra aktivieren. Bei meinem modell zumindest. Senfkorn sollte das p.rüfen
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#517 erstellt: 10. Nov 2022, 00:40
Tony, bedienst Du den Canton zwischendurch mit einer fremden Fernbedienung? Ich hatte auch das Problem mit den Totalblackouts, Grund war eine FB vom Cube. Seit der im Schrank liegt, kam das nicht mehr vor.
Wilfried.
Stammgast
#518 erstellt: 10. Nov 2022, 00:51
Bor was bin ich alt geworden! Ich verstehe nur noch Bahnhof
Senfkorn84
Stammgast
#519 erstellt: 10. Nov 2022, 09:19
Ich hatte schon testweise ein 140 Euro-Audioquest-Kabel angeschlossen. Die Probleme traten genauso auf wie mit meinem günstigeren 8K-HDMI-Kabel.

Auf aktiviertes eARC habe ich geachtet. Nützt aber auch nichts. Wenn ich CEC am Connect ausschalte, ist der Ton weg. Am Fernseher habe ich auch zig andere Einstellungen durchprobiert. Es hilft nix. Bei CEC aus am Connect geht nix.
Honda_Steffen
Inventar
#520 erstellt: 10. Nov 2022, 10:44
Wenns möglich ist sollte man immer diesen ARC bzw eARC kram umgehen und direkt Receiver anschliessen. NIcht alles an den Fernseher und dann zum Receiver.
Da holt man sich immer nur probleme ein.
Daniel_C.
Stammgast
#521 erstellt: 10. Nov 2022, 11:29
Keine Smart-Produkt aber ähnliches Problem. Bluesound Node n an Sony TV. Beide mit eArc. Der Node n geht via USB in einen DAC und der DAC in meinen Yamaha AS3200 der meine Reference 5k befeuert.
Hier hatte ich sehr oft das Problem, dass die Node zwar auf TV umgeschalten hat, aber einfach keinen Ton weitergegeben hat. Manchmal ging es nach Minuten, manchmal hat ein Reboot des TVs geholfen. Vor allem meine Frau hat bei solchen Problemen eine äusserst niedrige Fustrationstoleranz
Lösung: Ich habe den TV über Toslink direkt am DAC angeschlossen. Kein blödes Protokoll und alles funktioniert perfekt.
Einziger Nachteil: Ich muss am DAC nun zwischen USB-in und Optical-in umschalten und kann ihn nicht dauerhaft auf USB-in belassen.

Ich würde das bei entsprechenden Aussetzern im Smart System genauso lösen. Toslink vom TV an das Smart-produkt und gut isses.

Es ist zwar anders gedacht, aber bevor ich mich rumärgere ...
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#522 erstellt: 10. Nov 2022, 17:55

Honda_Steffen (Beitrag #520) schrieb:
Wenns möglich ist sollte man immer diesen ARC bzw eARC kram umgehen und direkt Receiver anschliessen. NIcht alles an den Fernseher und dann zum Receiver.
Da holt man sich immer nur probleme ein.


Kann aber auch umgekehrt sein. Seit ich außer eArc nichts mehr am Connect dran habe, läuft alles einwandfrei, seit vielen Monaten. Ist natürlich keine Lösung für Gamer.
hbrauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#523 erstellt: 10. Nov 2022, 18:00
Wenn 5.1 ausreicht, ist das mit dem Toslink eine super Idee und einen Versuch wert.
Tony-Montana
Inventar
#524 erstellt: 14. Nov 2022, 22:17
Eine allgemeine Frage, ich hoffe die geht nicht zu sehr ins Offtopic.
Die Smart GLE zB. ist die vom Klang vergleichbar mit deren passiven Gegenstück? Oder unterscheidet sich die Abstimmung dort schon merklich? Vielleicht hat das ja mal jemand verglichen...
Ollatsch100
Neuling
#525 erstellt: 16. Nov 2022, 13:38
Kann ich eigentlich, einen Airplay 2-fähigen Lautsprecher in das Canton Smart Connect 5.1 System einbinden, also zB einen Sonos Move als Center oder Rear Speaker?


[Beitrag von Ollatsch100 am 16. Nov 2022, 13:39 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#526 erstellt: 16. Nov 2022, 14:30
nein - nur Canton funktioniert
Tony-Montana
Inventar
#527 erstellt: 16. Nov 2022, 14:31
@Ollatsch100: Ich denke nicht, dass das geht :-)


@all: Wie sieht das aus, wenn ich nur die Canton Smart GLE 3 nutzen möchte? Die Unterstützen ja verschiedene Surroundformate, nur wie werden die übertragen?
Wäre ein Szenario denkbar: Von der PS5 in einen HDMI Splitter der Optical-Out hat und damit in die Lautsprecher, gibt es evtl. ein HDMI Splitter mit HDMI Arc damit ich auch über den Kanal den TV Ton erhalte? Kann ich dann die Dolby Decoder nutzen mit seinem vollem Potential?
Habt ihr eine Idee wie ich evtl. Airplay 2 nachrüsten kann? Externes Gerät?
bonglee23
Stammgast
#528 erstellt: 16. Nov 2022, 16:40
Ich habe, angeregt durch die Diskussionen hier, 2 Smart Soundbox 3 als Surround LS bestellt, sollten heute oder morgen kommen.
Meine Frau (!) wollte das schon seit einer Weile, daher hab ich jetzt einfach mal den Knoten durchgehackt.

Ich hatte das Glück, 2 Aussteller für deutlich unter Neupreis zu bekommen, ca. 270 €/Stück.
Bin echt gespannt wie das wird, da ich finde dass selbst das Stereo Setup schon einen ordentlichen Job mit dem virtuellen Surround macht.
Tony-Montana
Inventar
#529 erstellt: 16. Nov 2022, 16:50
Hi bongle,

Bitte unbedingt berichten wie sich das Setup schlägt. Die könnte man theoretisch auch nur mit Smart Lautsprechern in der Front koppeln, ohne das man ein weiteres Gerät benötigt?
Ollatsch100
Neuling
#530 erstellt: 16. Nov 2022, 18:29
Ihr habt recht: Canton hat heute binnen Stundenfrist nach meiner Serviceanfrage geantwortet und mitgeteilt, dass die Einbindung in das Surroundsystem über Airplay nicht funktioniert, da die Speaker über das eigene Netzwerk angesteuert werden. Ich habe heute online über die Tonhaus Melodie GmbH zwei Soundbox 3 Variante 2 zum Preis von € 319,- je Box geordert. Mal schauen, wie sie sich mit meinen Smart A45 und dem Smart Sub12 zusammen machen....
bonglee23
Stammgast
#531 erstellt: 16. Nov 2022, 18:40

Tony-Montana (Beitrag #529) schrieb:
Die könnte man theoretisch auch nur mit Smart Lautsprechern in der Front koppeln, ohne das man ein weiteres Gerät benötigt?

Ja, das müsste funktionieren, zumindest laut der Canton Webseite.
Unter Kombinationsmöglichkeiten sind Setups bis 5.1 ohne weiteres Gerät aufgeführt, die rein mit Lautsprechern möglich sein sollten.

Grüße,
Steve


[Beitrag von bonglee23 am 16. Nov 2022, 18:42 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#532 erstellt: 19. Nov 2022, 21:13
Hallo, ich habe mal wieder etwas besonderes an meinem Smart Connect festgestellt:

Ich lasse über den TV einen Film mit Dolby Atmos Tonspur laufen. Ich habe nur ein 5.1-System am Connect, dennoch wird der Atmos-Ton wiedergegeben. Natürlich ohne Ton von oben. Der Connect steht dabei auf Play Mode "Discrete".

Jetzt spiele ich denselben Atmos-Film über dieselbe App über einen Amazon Fire TV-Stick ab, der direkt im HDMI 1-Anschluss des Connect steckt. Dann geben die Lautsprecher mit Play Mode "Discrete" keinen Ton aus. Schalte ich den Play Mode auf "Stereo" läuft die Atmos-Tonspur. Allerdings nur über die beiden Frontlautsprecher.
Wähle ich eine andere Tonspur aus ohne Atmos, dann läuft der Ton auch unter "Discrete".

Der Amazon-Stick zeigt mir in der Diagnose an, dass das angeschlossene Audio-System Atmos-fähig ist.
Ich frage mich, warum ich die Atmos-Tonspur aber nur in Stereo hören kann, während mir dieselbe Tonspur vom Fernseher aus als 5.1 ausgegeben wird.

Wie kann man sich dieses Phänomen denn schon wieder erklären?
bonglee23
Stammgast
#533 erstellt: 20. Nov 2022, 11:33

Senfkorn84 (Beitrag #532) schrieb:
Hallo, ich habe mal wieder etwas besonderes an meinem Smart Connect festgestellt:

Ich lasse über den TV einen Film mit Dolby Atmos Tonspur laufen. Ich habe nur ein 5.1-System am Connect, dennoch wird der Atmos-Ton wiedergegeben. Natürlich ohne Ton von oben. Der Connect steht dabei auf Play Mode "Discrete".

Jetzt spiele ich denselben Atmos-Film über dieselbe App über einen Amazon Fire TV-Stick ab, der direkt im HDMI 1-Anschluss des Connect steckt. Dann geben die Lautsprecher mit Play Mode "Discrete" keinen Ton aus. Schalte ich den Play Mode auf "Stereo" läuft die Atmos-Tonspur. Allerdings nur über die beiden Frontlautsprecher.
Wähle ich eine andere Tonspur aus ohne Atmos, dann läuft der Ton auch unter "Discrete".

Der Amazon-Stick zeigt mir in der Diagnose an, dass das angeschlossene Audio-System Atmos-fähig ist.
Ich frage mich, warum ich die Atmos-Tonspur aber nur in Stereo hören kann, während mir dieselbe Tonspur vom Fernseher aus als 5.1 ausgegeben wird.

Wie kann man sich dieses Phänomen denn schon wieder erklären?

Ich habe seit Beginn genau dasselbe Problem! Bin ja schon fast froh, dass ich scheinbar doch nicht der einzige bin

Ich habe extra von FTV Stick auf Cube upgegraded, da man beim Stick an verschiedenen Stellen von Problemen mit Atmos bei Netflix und Disney+ las.
Ändert aber an der Sache überhaupt nichts, es ist genau wie du es beschreibst. Fire TV erkennt Atmos-fähiges System, Canton OSD zeigt auch Atmos an - aber es kommt kein Ton.
Stereo geht, und was auch funktioniert, ist am FTV die Ton Ausgabe auf PCM umzustellen. Damit geht aber eine massive Verschlechterung immKlang einher, ist also keine wirkliche Option.

Ich hatte den Smart Connect sogar schon bei Canton zur Fehlerprüfung eingeschickt, ohne Ergebnis (funktioniert einwandfrei). Dort kann sich keiner das Problem erklären, und scheinbar auch nicht replizieren,obwohl sie behaupten sie hätten das Setup nachgebaut.
Amazon bietet natürlich null Hilfe, das Hilfeforum mit den 08/15 Standard Hilfetexten noch viel weniger.

Lösung:
Das bizarre ist ja, wenn man Pause und Play drückt, kommt ein kurzer Tonfetzen. Es kommt also definitiv „etwas“ an.
So habe ich weiter experimentiert und durch Zufall herausgefunden, wie man der Kombi Atmos Ausgabe abringen kann:
- Lautstärke auf 0 Stellen
- Film starten, es folgen ein paar Sekunden ohne Tonausgabe (OSD sagt No Signal)
- Lautstärke erhöhen, bevor der Canton das Tonsignal bekommt
- Wenn die Lautstärke in dem Moment wo das Signal anliegt, über 30 ist, gibt der Canton bei mir zu 99% den Ton aus.

Das muss man ein bisschen üben, bis man das Timing drauf hat, aber idR. klappt es. Ich mach auch gerne ein kurzes Erklärvideo wenn gewünscht..

Dass man bei einem 600 € Gerät überhaupt solche Workarounds finden muss, ist haarsträubend - darüber braucht man gar nicht diskutieren. Ich bin nur froh dass ich die Lösung gefunden habe.
Mit gehts gar nicht mal um den 3D Ton, aber beispielsweise bei Disney+ liegt der englische Ton ausschließlich in Atmos vor (z.B. The Mandalorian). Da war das ein echtes Problem (zumindest so lange es noch keine Disney+ App für meinen Panasonic TV gab).

Nur so nebenbei bekomme ich übrigens auch keinen DTS oder DTS-HD Ton vom Fire TV, wird alles in DD+ ausgegeben. Nicht schlimm, aber irgendwas klappt nicht zwischen den beiden. Über den Blu Ray Player oder die PS5 geht übrigens alles einwandfrei.
Daher überlege ich mir, ob ich mir spaßeshalber mal eine Nvidia Shield holen soll. Ist zwar eigentlich Blödsinn, aber ein fehlerfreies Setup wäre schon nett. Findet auch meine Frau.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße,
Steve
Senfkorn84
Stammgast
#534 erstellt: 20. Nov 2022, 13:08
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Das ist ja wirklich ein "interessantes" Phänomen.
Ein Erklärvideo brauche ich nicht. So wie es aussieht, scheint es ja nur deinen Workaround zu geben und keine vernünftige Lösung von Canton.

Ich habe mit dem Connect auch noch diverse andere Probleme. Wenn der Ton vom Fernseher an den Connect geht und ich habe eARC deaktiviert, knackt es unregelmäßig aus den Lautsprechern. Habe ich eARC aktiviert, knackt es nicht mehr, dafür gibt der Subwoofer bei jedem Umschalten "blubbernde" Geräusche von sich und gelegentlich bleibt der Ton auch ganz weg...

Der Stick wäre jetzt fürs Streaming noch eine Alternative gewesen, da ich ihn zum Musik hören sowieso schon genutzt habe (da kann ich praktischerweise in die Fernbedienung sprechen und so schneller Musik suchen). Aber mit dem Atmos-Problem reduziert sich der Nutzen fürs Streaming auch schon wieder...

Ich tendiere im Moment dazu, das Smart-System abzuschaffen. Für mich hat das zu viele Fehler. Ich bin aber noch in der Überlegung

Viele Grüße!
Wilfried.
Stammgast
#535 erstellt: 20. Nov 2022, 14:29
Hallo Senfkorn84,

bevor Du dein System wegen Softwareproblemen verkaufst, kann ich Dir nur dringend raten, intensiven Kontakt mit höheren Stellen bei Canton herzustellen!

Ich selber hatte ja grössere Probleme mit meinen vollaktiven A45 Generation 1, von deren Klang ich restlos begeistert war aber die dermassen Fehler in der Firmware hatten, das für diese Lautsprecher nicht haltbar war.
Der " Head of Support" meiner Meinung nach inzwischen das Hauptproblem bei Canton und für mich nicht nachvollziehbar, warum der Typ immer noch sein Unwesen an dieser Stelle treiben darf, hat mich immer und immer wieder vertröstet bis mir kurz vor Ende der Garantie der Kragen geplatzt ist und ich einen Brief an die Geschäftsleitung von Canton geschrieben habe mit der Erklärung meiner langfristigen Probleme und der Bitte um Wandlung des Kaufvertrag und Rückerstattung des Kaufbetrag.

Einen Tag später klingelte mein Telefon. Herr Göbl war am Apperat, hat sich in aller Form bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir genaustens erklärt, worin die Probleme bestehen aber auch, das eine Lösung in Sicht ist.

Das wollte ich hören!

Er erklärte mir umfassend, wie neu für Canton so ein Smart System ist und wie schwierig es ist, eigene Fehler zu beseitigen ohne neue Fehler zu produzieren. Und er erklärte mir, das meine Firmware der Smart A45 perfektioniert wurde und kurz vor der Auslieferung stünde. Er hat mir aber angeboten, die Lautsprecher zurück zu nehmen oder gegen passive A45 auszutauschen.

Ich habe mich dafür entschieden, die Lautsprecher zu behalten und abzuwarten.

2 Monate später hat Jochen Schmitt angerufen und mit mir einen Termin ausgemacht, um eine neue Firmware in die Lautsprecher zu spielen. Er kam mit einem Laptop, einem abenteuerlichen Adapter und der Firmware die er in die Latrsprecher eingespielt hat. Nebenbei habe ich von ihm noch jede Menge Infos von ihm über meine tollen Lautsprecher erhalten, es war ein sehr netter Abend mit Jochen Schmitt!

Canton kümmert sich, sofern man einen gewissen Herren, der Head of Support umgeht. Die lieben und leben ihre Produkte!
Das zeigt schon alleine, daß der Chefentwickler von Canton bei mit anruft und mir über eine Stunde schenkt! Ihn hat mein Brief persönlich getroffen. Ein Mann mit Ehre!

Ich bin davon überzeugt, daß Canton ihr neues System, die Smart Serie die einmalig ist, in den Griff bekommen!


[Beitrag von Wilfried. am 20. Nov 2022, 14:42 bearbeitet]
Padang_Bai_
Stammgast
#536 erstellt: 20. Nov 2022, 15:05

Wilfried. (Beitrag #535) schrieb:


Canton kümmert sich, sofern man einen gewissen Herren, der Head of Support umgeht. Die lieben und leben ihre Produkte!





Vielen Dank für den Bericht und den Hinweis

Aktivlautsprecher interessieren mich schon länger. Da ich ausschließlich 2 Kanal Stereo höre sind diese
Smart Konzepte für mich aber digitaler Overkill. Allenfalls eine Bassentzerrung ala Dirac wäre u.U.
interessant.
Ich werde noch abwarten

VG
bonglee23
Stammgast
#537 erstellt: 20. Nov 2022, 15:36

Tony-Montana (Beitrag #529) schrieb:
Hi bongle,

Bitte unbedingt berichten wie sich das Setup schlägt. Die könnte man theoretisch auch nur mit Smart Lautsprechern in der Front koppeln, ohne das man ein weiteres Gerät benötigt?

Das Setup ist Bombe! Selbst mit den kleinen Boxen ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich hatte ja vorher ein passives 5.1 Set und hatte keinen Bock mehr auf LS im ganzen Wohnzimmer.
Und ja, die DSPs in den Smart a25 machen ihre Sache echt gut - aber es waren halt doch nur Stereo LS, und ein Surround LS ist durch nichts zu ersetzen.
Ich bin restlos begeistert!
Wewa01
Neuling
#538 erstellt: 22. Nov 2022, 17:02
Hallo zusammen

Ich möchte euch gerne meine Erfahrungen teilen.

Ursprünglich hatte ich meine Smart A45 mit dem Smart Amp 5.1 Gen.2 verbunden und hörte Musik (Spotify / Tidal) via Tablet und mit Bluetooth verbunden. Klar, dass ich auch meine passiven LS wie Center und Surround am Smart Amp verbunden hatte. Alles lief recht gut - nur war ich mit der Stereoqualität nicht wirklich zufrieden. So habe ich mir auf den Geburtstag 2 schöne Smart Ref. 5k LS gegönnt, und diese gleich wie zuvor die Smart A45 beim Smart Amp eingebunden. Der Klang war nach der Einspielzeit von 20h doch viel besser als mit den Smart A45, aber nicht den hohen Aufpreis wert. Das Ganze war für mich doch sehr enttäuschend.
Dann nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass die Smart Ref. 5k LS beim Bluetooth zwar AptX unterstützen, sind die LS aber mit dem Smart Amp verbunden, nur noch SBC unterstützt wird (Smart Amp unterstützt kein AptX). Eine starke Qualität-Einbuße beim Stereobetrieb. So habe ich die LS vom Smart Amp gelöst und mal via BT betrieben. Wow, schon viel besser! Für mich war da schon klar, dass der Smart Amp rausfliegen wird, da ich hauptsächlich Musik höre.
Nun habe ich das Ganze noch etwas weitergetrieben und mir von einem Kollegen einen NAD C658 Streamer/Vorstufe ausgeliehen. Diesen via XLR mit den Smart Ref. 5k LS verbunden und..... ich kann euch sagen... da ist die Sonne aufgegangen!!! Stellt alles massiv in den Schatten, was ich zuvor verbunden hatte. Ein unglaublich schönes, klares, sehr breites, dynamisches Stereobild

Mein Fazit:
Wer die Smart LS hauptsächlich Stereo betreibt, sollte unbedingt die Finger vom Smart Amp lassen. Der DAC sowie das BT ist den LS nicht würdig.
Den TV habe ich halt jetzt via optischem Signal mit dem NAD im Stereobetrieb verbunden...

Ich hoffe, ich konnte hiermit dem einen oder anderen helfen.


[Beitrag von Wewa01 am 22. Nov 2022, 17:05 bearbeitet]
Padang_Bai_
Stammgast
#539 erstellt: 22. Nov 2022, 19:03

Wewa01 (Beitrag #538) schrieb:


Mein Fazit:
Wer die Smart LS hauptsächlich Stereo betreibt, sollte unbedingt die Finger vom Smart Amp lassen. Der DAC sowie das BT ist den LS nicht würdig.
Den TV habe ich halt jetzt via optischem Signal mit dem NAD im Stereobetrieb verbunden...


Sehe ich genauso. Da ich ausschließlich Stereo höre ist die 5K Smart nur in Kombination mit einem guten Vorverstärker denkbar.
Dazu eine Frage: Hast Du schon die Dirac Raumanpassung des NAD verwendet ?
Wenn ja, wie ist Dein Eindruck?


Wewa01 (Beitrag #538) schrieb:


Ich hoffe, ich konnte hiermit dem einen oder anderen helfen.


Absolut. Vielen Dank für Deinen Bericht
the-first-rebirthman
Stammgast
#540 erstellt: 22. Nov 2022, 19:10
Hallo Wewa01,

wie klingen denn die Smart A45 in Verbindung mit dem NAD C658 ?

Wie würdest du den Unterschied zwischen der Smart A45 zu der Smart Reference 5K beschreiben ?

Benutzt dabei auch Dirac zur Raumkorrektur ?

vG Michael
Wewa01
Neuling
#541 erstellt: 22. Nov 2022, 20:02
Guten Abend zusammen

Nun, ich habe in der Tat viel mit Dirac "herumgespielt". Meine Meinung dazu ist, dass diese Einmessung vor allem dann etwas bringt, wenn man oft zu zweit Musik hört und demzufolge auch diese Einstellung bei der Einmessung ausgewählt hat. Auch ein suboptimaler Raum kann so sicher gut korrigiert werden. Wenn man aber hauptsächlich allein im Sweetspot sitzt, der Raum ebenfalls nicht allzu schlecht ist, kann man gut darauf verzichten. Bei mir ist zweites der Fall, weshalb ich die Raumkorrektur nicht betreibe. Zudem ist mir aufgefallen, dass die LS mit der Raumkorrektur nicht so emotional aufspielen. Auch im Stimmenbereich klingen sie in meinem Fall ohne Dirac viel natürlicher. Canton hat sich bei der Entwicklung sicher viel dabei überlegt.
Zum Unterschied zwischen den A45 und Ref 5k. Die Ref. 5k klingt viel breiter und erwachsener! Vor allem im Bassbereich hängt sie die A45 massiv ab, obschon sie "nur" 2 Basstreiber hat im Gegensatz zur A45 mit 3 Stück. Aber auch im Mittelton klingt sie feiner - besser auflösender, aber immer noch typisch Canton.
Ich würde den Upgrade sofort wieder machen.
Leider konnte ich die A45 nicht mit dem NAD testen, da ich sie schon vorher verkauft hatte - sorry.

Beste Grüsse, WeWa
Wilfried.
Stammgast
#542 erstellt: 22. Nov 2022, 20:41
Na ja, einen Lautsprecher mit einem mehr als doppelt so teuren Lautsprecher zu vergleichen.... das hinkt schon gewaltig.
Ich würde bei diesem Preisunterschied (über 4000 Euro) immer einen gewaltigen Klangunterschied erwarten. Erst recht bei Produkten des selben Herstellers.

Dennoch hast Du sehr interessante Dinge herausgefunden! Danke fürs teilen
Wewa01
Neuling
#543 erstellt: 22. Nov 2022, 20:53

Wilfried. (Beitrag #542) schrieb:
Na ja, einen Lautsprecher mit einem mehr als doppelt so teuren Lautsprecher zu vergleichen.... das hinkt schon gewaltig.


Hallo Wilfried
Hätte ich auch nicht getan, wenn ich nicht danach gefragt worden wäre. Vergleichen kann man sie schon, wenn jemand den Unterschied erfahren möchte. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass die Smart A45 für ihren Preis exzellent klingt und jeden Euro wert ist!
Wilfried.
Stammgast
#544 erstellt: 22. Nov 2022, 21:03
Als ich meine A45 das erste mal gehört habe, stand neben dieser eine B100 die vorher gespielt hat. Als auf die A45 umgeschaltet wurde, habe ich nur noch müde über die B100 gelächelt und mir war klar, daß ich die Smart A45 haben muss. Das doofe war allerdings, das neben der Smart A45 eine 14000 Euro teure 2K stand mit einer eben so teuren Kette davor. Als auf diese umgeschaltet wurde, ist mein Lächeln schlagartig vergangen! Die Lust, die A45 zu bestellen auch. Ich habe sie mir dann doch gekauft. 28000 Euro waren für mich dann doch zu heftig. Aber die 2K zu hören, war schon sehr, sehr beeindruckend!
Isoda
Stammgast
#545 erstellt: 23. Nov 2022, 21:22
Hallo Leute,

sehr spannende Posts, gerade von wewa01.

Ich glaube schon, dass die Preissprünge zum Teil relativ groß sein können, die Unterschiede aber tatsächlich nicht so groß sind. Ich sehe das nur am Beispiel der Smart Vento 9 und Smart GLE 9 in der Version S1. Die Vento kosten mehr als das Doppelte, sind aber nicht doppelt so gut. Das ist einfach schon deshalb so, weil die GLE schon wirklich gute Lautsprecher sind. Die Ventos sehen nochmal schicker aus, und klingen auf allen Ebenen etwas, aber nicht umwerfend viel besser. Aber der Unterschied ist schon so, dass man sich an den Feinheiten erfreuen kann.

Zu den Post von Wewa01:

Der Klang der Smart Reference 5k, war schon gut. Aber mit den NAD C658 ging der Klang durch die Decke. Daraus würde ich sagen, dass der Unterschied (Ref. 5k klingt schon besser und die Sonne geht auf, auf den Verstärker zurückzuführen ist).

Das ist für mich interessant, weil ich auch schon erwogen habe, meine beiden Vento 9 an einen Vorverstärker zu packen, um mich von der Soundbar verabschieden zu können, dachte aber bisher, dass es klanglich keine großen Auswirkungen hätte, weil die aktiven Smart-LS ja eigene Verstärker haben. Jetzt bin ich schon überrascht. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

LG
the-first-rebirthman
Stammgast
#546 erstellt: 23. Nov 2022, 21:47
Hallo Wewa01,

wie ist denn der Klang der 5K wenn du nicht den DAC des NAD nutzt, sondern den der Lautsprecher selbst ?

Mich würde es interessieren, was bei deinem Beispiel den stärksten Einfluss ausgemacht hat: BT vs digital vs XLR

Schade, dass der Vergleich zur Smart A45 etwas "hinkt", weil du sie nicht das Zusammenspiel mit dem NAD testen konntest.

Das hätte ich spannend gefunden, weil es dann ein like for like Vergleich gewesen wäre.
So bleibt ein wenig der Zweifel, dass ggfs. das Potential der Smart A45 nicht voll ausgereizt werden konnte.

vG Michael

PS: Ich persönlich würde auch ein 500 Euro LS gegen einen 5000 Euro LS oder 50000 Euro LS probehören wollen, wenn man die Gelegenheit hat. Rein aus Neugier :-)
Wilfried.
Stammgast
#547 erstellt: 24. Nov 2022, 00:21

the-first-rebirthman (Beitrag #546) schrieb:


PS: Ich persönlich würde auch ein 500 Euro LS gegen einen 5000 Euro LS oder 50000 Euro LS probehören wollen, wenn man die Gelegenheit hat. Rein aus Neugier :-)



Auf der Messe in Neuss, wo ich die B100, Smart A45 und 2K erleben durfte, kam mir dieser Vergleich anhand der Preisdifferenz schon unfair vor. Alle 3 waren klanglich in keinster Weise vergleichbar, vollkommen andere Welten. Da gab es eigentlich gar nichts zu vergleichen.

Was ich allerdings damals auf der Messe sehr interessant fand war, daß abgesehen von Avantage Acustic, die mich SEHR beeindruckt hatten ( ab 46000 Euro/ Stück ) ich von allen anderen total enttäuscht war obwohl viele mit Raumakustik versucht haben, mehr raus zu holen. Hersteller wie B&W oder T&A sind bei mit absolut durchgefallen. Erst bei Canton wurde ich wieder beeindruckt.

Falls Du aus dem Westen Deutschlands kommst, empfehle ich Dir Hifi Schluderbacher in Willich. Der hat die verschiedensten Hifi Studios zum Probehören. Auch Canton Reference 1k stehen da neben ultra teuren Fischer & Fischer. Kannst Du da alle total entspannt Probe hören, auch mit Deiner mitgebrachten Musik. Nur Avantage Acustic hat er nicht, um die zu erleben, musst Du in den Odenwald fahren.


[Beitrag von Wilfried. am 24. Nov 2022, 00:26 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#548 erstellt: 24. Nov 2022, 09:32

the-first-rebirthman (Beitrag #546) schrieb:
Schade, dass der Vergleich zur Smart A45 etwas "hinkt", weil du sie nicht das Zusammenspiel mit dem NAD testen konntest.

Das hätte ich spannend gefunden, weil es dann ein like for like Vergleich gewesen wäre.
So bleibt ein wenig der Zweifel, dass ggfs. das Potential der Smart A45 nicht voll ausgereizt werden konnte.


Wenn der Unterschied zwischen Smart Amp vs. NAD Vorstufe so groß ist an der 5K, kann man das auch auf die A45 umlegen.


[Beitrag von C3KO am 24. Nov 2022, 09:32 bearbeitet]
Wewa01
Neuling
#549 erstellt: 24. Nov 2022, 19:11

C3KO (Beitrag #548) schrieb:

the-first-rebirthman (Beitrag #546) schrieb:
Schade, dass der Vergleich zur Smart A45 etwas "hinkt", weil du sie nicht das Zusammenspiel mit dem NAD testen konntest.

Das hätte ich spannend gefunden, weil es dann ein like for like Vergleich gewesen wäre.
So bleibt ein wenig der Zweifel, dass ggfs. das Potential der Smart A45 nicht voll ausgereizt werden konnte.


Wenn der Unterschied zwischen Smart Amp vs. NAD Vorstufe so groß ist an der 5K, kann man das auch auf die A45 umlegen.


Ja dem ist definitiv so bzw. sehe ich auch so. Bei der A45 weiss ich leider nicht, ob diese im BT nur via SBC oder auch via AptX angesteuert werden können. Ich kann das leider nicht mehr prüfen, aber wenn jemand hier sein Android auf Entwicklermodus umstellen würde, wäre das schnell zu klären. SBC ist halt in der Übertragung schon recht übel im Verhältnis zu AptX oder gar AptX-HD (CD-Qualität).
Man beachte aber bei meinem Bericht, dass durch den NAD nebst der anderen Vorstufe auch ein anderer DAC (Sabre) zum Einsatz kommt. Ich habe Canton schon mal angefragt, was sie in der A45 und 5K verbauen, doch die machen leider ein Riesengeheimnis daraus und geben das nicht mal den Händlern bekannt.
Zusätzlich hat die Qualität der XLR-Kabel auch noch einen Einfluss auf den Klang.
Die Klangqualität wäre mit einer höherwertigeren Vorstufe (als es der NAD ist) sicher noch zu steigern, ist aber eine Frage des Budgets und auch der Vernunft.

Die 5K sind jetzt in meiner Kette "nur" noch Endstufe und LS - das machen sie aber richtig gut!


[Beitrag von Wewa01 am 24. Nov 2022, 19:22 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#550 erstellt: 24. Nov 2022, 20:18

Wewa01 (Beitrag #549) schrieb:

Man beachte aber bei meinem Bericht, dass durch den NAD nebst der anderen Vorstufe auch ein anderer DAC (Sabre) zum Einsatz kommt. Ich habe Canton schon mal angefragt, was sie in der A45 und 5K verbauen, doch die machen leider ein Riesengeheimnis daraus und geben das nicht mal den Händlern bekannt. Die 5K sind jetzt in meiner Kette "nur" noch Endstufe und LS - das machen sie aber richtig gut!


Ich bin mal so frech und wiederhole meine Frage:

"Wie ist denn der Klang der 5K wenn du nicht den DAC des NAD nutzt, sondern den der Lautsprecher selbst ?"

Danke und lieben Gruß
Michael
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 24. Nov 2022, 20:27

Wilfried. (Beitrag #547) schrieb:

the-first-rebirthman (Beitrag #546) schrieb:
PS: Ich persönlich würde auch ein 500 Euro LS gegen einen 5 000 Euro LS oder 50 000 Euro LS probehören wollen, wenn man die Gelegenheit hat. Rein aus Neugier :-)

genau das sollte man ausgiebig tun; die meisten dealer werden alles tun um dies zu verhindern, wegen unerwünschter ergebnisse.

aber das ist schon ein gewirr hier: DAC und verstärkerklang religionen zusammen mit XLR voodoo prallen auf vergleiche zwischen Canton aktiv LS und Cantons aller preisklassen. Das schreit nach blind vergleich unter wirklich vergleichbaren umständen.

es gibt ja mehrere Canton threads hier und auch noch weitere spezifische, und auch in English-speaking foren werden Canton immer wieder besprochen. die summary sieht für mich so aus: Reference serie wirklich herausragend und empfehlenswert, darunter verlieren sie sich etwas in typenvielfalt und klanglich, PLV-mäßig austauschbar. Solide speaker, geschmacksfrage, designfrage. schade wäre es wenn sie die beigen chassis ausmusterten.

zu dem was sie so verbauen? kein wunder, daß sie ein geheimnis draus machen.
der VW konzern mag auch nicht zugeben, daß in Bentley und Škoda große bauteilgleichheit herrscht....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345