Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Canton Smart Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf77
Stammgast
#101 erstellt: 12. Apr 2021, 17:22
Hallo zusammen,

habe heute trotz der Probleme mal eine Messung der EQ-Einstellungen durchgeführt Nahfeldmessung mit 1m Abstand).

Als Software habe ich REW eingesetzt.
Das verwendete Mikrophon war ein UMIK-1
Die Lautsprecher waren per analog an die Vorstufe Smart Connect 5.1 angeschlossen

Folgendes Bild hat sich ergeben im Bereich 20Hz – 300Hz:

Nahfeld_EQ1_EQ3


Ich denke das Bild spricht für sich und zeigt, dass die EQ-Einstellungen bei meinen Lautsprechern keinerlei Veränderungen bedeutet.
Ich habe Canton heute mit der Messung angeschrieben und auch die 2 Probleme (Mitteltöner + Analog In Problem) angeschrieben.

Habe da keine Bedenken, dass Canton das schnell regeln wird. Bisher war der Service von Canton immer Weltklasse!

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#102 erstellt: 18. Apr 2021, 10:26
https://youtu.be/nm5NotZOul8

Vergleich aktiv passiv........and the winner is......
Trolls
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 18. Mai 2021, 10:51
Hat jemand mal einen Vorverstärker an einen der SMART-Speaker angeschlossen? Gibt es da einen Klanggewinn oder -verlust?
Ralf77
Stammgast
#104 erstellt: 24. Jun 2021, 16:21
Hallo zusammen,

Also laut Aussage Canton sind die EQ-Unterschiede nicht zu messen, da zu gering. Interessant Aussage finde ich.
Frage mich was diese Funktion dann bringen soll, da es dann unter Garantie erst recht nicht zu hören sein wird.

Habe heute auch meine Smart A45 von der Reparatur zurückbekommen. Die Abholung und Rücklieferung hat wieder mal absolut problemlos Funktion und ich habe die Lautsprecher 5 Tage nach Abholung wieder bei mir stehen.

Ich hatte beide Lautsprecher vor einigen Wochen ja schon mal zur Reparatur gehabt. Da wurden beide Mitteltöner gewechselt, da Defekt.
Dieses mal wurde ein Mitteltöner, ein Hochtöner und beide Elektronikeinschübe gewechselt.

Habt ihr auch Probleme mit der Smart-Serie?
Ich hoffe, dass es jetzt keine weiteren Probleme mehr geben wird.

PS: hat jemand schon mal einen Smart Sub getestet?

Grüße,
Ralf
Wilfried.
Stammgast
#105 erstellt: 24. Jun 2021, 17:09
Das finde ich aber sehr merkwürdig, das bei Dir so oft die Chassis defekt sind, so etwas habe ich ja noch nie gehört.

Ich hatte bisher immer nur Probleme mit einer fehlerhaften Firmware meiner Smart A45. Laut dem Chefentwickler von Canton ist letzte Woche aber final eine fehlerfreie Firmware raus gekommen, die nächste Woche bei meinen aufgespielt wird. Ich denke mal, dann habe ich endgültig Ruhe.

Ansonsten bin ich nach nun 1,5 Jahren weiterhin absolut fasziniert von diesen ganz tollen Lautsprechern.
Ralf77
Stammgast
#106 erstellt: 24. Jun 2021, 17:14
Hallo Wilfried, das wundert mich auch… noch habe ich ja Garantie und hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist.
Der Defekt ist übrigens bei Zimmerlautstärke schwierig zu hören. Bei relativ leiser Musik kommt es zu einer kratzigen Stimme/Verzerrung im Mittenbereich.
Da muss man etwas genauer hinhören um es zu erkennen.

Kannst Du sagen was die neue SW anders macht\ wie lautet die Version?

Grüße,
Ralf
Wilfried.
Stammgast
#107 erstellt: 24. Jun 2021, 17:32
Das werde ich nächste Woche wissen.

Verstell mal die Lip Funktion und speicher sie ab. Dann schalt die Lautsprecher mit der FB aus und wieder ein. Hat sich nur ein Lautsprecher den Wert gemerkt, haben wir zur Zeit die gleiche Firmware.
bonglee23
Stammgast
#108 erstellt: 26. Jun 2021, 06:58
Ich habe seit April die Smart A25 bei mir stehen, zusammen mit einem Smart Connect 5.1 und einer Smart Soundbox 3 als Center Speaker.

Was soll ich sagen, die machen schon wirklich Spaß!
Ich komme von einem 5.1 System mit 20 Jahre alten Canton LE109 bzw LE107, und wollte schon lange "downgraden". Bin echt froh dass ich so lange gewartet habe und den Schritt zu smart und aktiv gemacht habe. Subwoofer und rear Speaker vermisse ich absolut gar nicht.
Lediglich die Soundbox als Center ist insofern ganz angenehm, da man durch Erhöhen des Kanalpeges doch eine bessere Dialogverständlichkeit bei Filmen erreichen kann, vor allem abends wenn man insgesamt leiser schaut / hört.

Richtig ihr Potential entfalten kann die A25 meiner Meinung nach bei Musik, diese Dynamik kannte ich von den alten Cantons natürlich nicht und sie haut mich jedesmal wieder um. Und das auch schon bei niedrigen Lautstärken.
Dazu noch das geradezu filigrane Design, ein Traum! Ich hätte sie ja am liebsten ohne Abdeckung stehen, um diese sexy Chassis sehen zu können, aber Frau mag es mit lieber - so kommen sie halt nur ab und zu mal runter. Rein zufällig passt das Design aber fast 100% symmetrisch zum ebenfalls neuen Sideboard, was es dann wieder schick macht.

Der Smart Connect ist ebenfalls ein sehr sinnvolles Upgrade wie ich finde, da er das Setup insgesamt doch nochmal um einige Features aufwertet:
- HDMI Anschlüsse
- Chromecast und Spotify Connect
- Dolby Atmos

Ich bin wie gesagt super zufrieden mit dem Set und habe jeden Tag meine Freude daran.
Probleme ha E ich bisher keine, ausser dass der Fire TV bei Atmos Tonspuren von Netflix und Disney+ zickt. Aber das krieg ich auch noch gelöst, hoffe ich.

Hier mal ein Bild von dem Setup. Und ja, ich weiß dass der Farn da verboten ist

Canton A25


[Beitrag von bonglee23 am 26. Jun 2021, 07:05 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#109 erstellt: 26. Jun 2021, 07:07
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden. Leider haben die 2 Ausfälle den Spaß etwas getrübt.
Jetzt geht aber alles wieder super.

Habe aktuell 2x Smart A45, 1x Smart GL 5 als Center und 2x Soundbox 3 als Rear.
Bin am Überlegen, ob ich mir noch 2x Soundbox 3 als Atmos Speaker an die Decke machen soll (oder unter die Decke an die Rückwand).
Leider gefällt mir du Form an der Decke aber gar nicht. Hier fände ich es super, wenn Canton noch eine andere Form für die Decke anbieten würde.

Leider ist dies laut Canton aber wohl nicht in der Planung.
Ich denke ich werde jetzt irgendwann noch mal einen Smart Sub ausprobieren.
Die Integration mit MiniDSP und Dirac hat leider so gar nicht geklappt mit dem Smart System… da kommt do Integration eines DSPs durch die Wireless Verbindung dann an ihre Grenzen.


Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#110 erstellt: 27. Jun 2021, 08:45
Servus ralf,

Hier im forum wird doch immer gewarnt das man unbedingt einen center aus der gleichen baureihe nehmen müsste weil es sonst vom klang nicht passt.

Du hast aber einen center aus einer ganz anderen serie........und.....stört das jetzt tatsächlich irgendwie?
Und warum hast du dir nicht den center aus der baureihe der 45er serie geholt? Kostet eigenartigerweise das gleiche.

Die frage gilt auch für bonglee23.....da kommt noch hinzu das der center nicht mittig steht sondern neben dem tv. Das dürfte wirklich nicht optimal sein denke ich, oder?


[Beitrag von Honda_Steffen am 27. Jun 2021, 08:58 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#111 erstellt: 27. Jun 2021, 08:59
Du hast Recht Steffen, optimal ist das definitiv nicht. Aber es geht erstaunlich gut, und meine Ansprüche sind da auch nicht audiophil, insofern störe ich mich nicht dran.

Eigentlich können die LS das ja auch per virtuellem Center und der Funktion Sprachverständlichkeit selbst schon sehr gut, aber es gibt halt viele dieser „Dialog leise, Action laut“ Tonspuren, oder auch mal nicht ganz so toll abgemischte Serien, und da genieße ich die Möglichkeit, den Kanal mit 2 Tastendrücken anpassen zu können.

Ich hatte auch schon den GLE Center im Auge und auch das Smart Sounddeck mal überlegt (das dann aber eher als Steuerzentrale anstatt dem Connect). Ist aber halt beides nochmal eine moderat große Investition, daher erst mal mit der günstigsten Option Smart Soundbox begonnen und damit bisher zufrieden.

Grüße,
Steve


[Beitrag von bonglee23 am 27. Jun 2021, 09:00 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#112 erstellt: 27. Jun 2021, 18:37
Hallo Steffen,

Ich wollte ja prinzipiell den Smart Center zur A45 haben…den gibt es aber nicht und Canton konnte mir auch nicht sagen, bis wann dieser verfügbar ist.
Aus diesem Grund habe ich einfach den Test gemacht und den Smart GLE 5 geholt…
Alles ok für meine Ohren und es hört sich super an.
Mir geht es wie Steve und ich erhöhe bei geringer Lautstärke (wenn Kinder schlafen) die Stimmen gerne etwas an.

Bin absolut zufrieden mit dem Setup, was natürlich nicht heißen soll, dass es noch besser gehen könnte.
…und für den A45 CS fehlt mir die Endstufe (habe ja nur den Smart Connect 5.1) und er ist mir auch etwas zu hoch (optisch) unter dem TV.

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 27. Jun 2021, 18:40 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#113 erstellt: 27. Jun 2021, 21:28
Stimmt, hast recht. Der 45er center ist ja gar nicht smart. Die hitze heute

Aber interessant zu hören das man auch ne andere serie mixen kann. Das hat mich bis jetzt abgehalten weil hier immer das gegenteil vorgebetet wird.

Manchmal wünsch ich mir schon einen center vor allem für die möglichkeit die lautstärke zu erhöhen.

Ach ja.......kauf den elac 2070 als sub....macht spass


[Beitrag von Honda_Steffen am 27. Jun 2021, 21:30 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#114 erstellt: 28. Jun 2021, 16:08
Elac Sub habe ich mir auch schon überlegt...aber eben nur wegen der automatischen Einmessung.
Regelt die Einmessung die Anbindung des Subs an die Mains komplett automatisch?

Also Phase, Zeitversatz, Übergabefrequenz, Raummoden, Lautstärkeanpassung...
Wenn das alles problemlos klappt und sich der Sub wirklich "nahtlos" einfügt, dann wäre das wirklich toll.
Bisher habe ich das leider noch nie geschafft und die Subwoofer durften alle wieder nach kürzester Zeit gehen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Atmos-Deckenlautsprecher gemacht?
Würde mich schon reizen 2x Soundbox 3 an die hintere Wand unterhalb der Decke zu montieren. Ob das aber was bringt, da die Lautsprecher ja eigentlich vor der Sitzposition (und nicht hinter) montiert sein sollten, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Vor die Sitzposition möchte ich die nicht an die Decke montieren. Dafür gefällt mir die Form/die Größe nicht.

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#115 erstellt: 29. Jun 2021, 05:53
Ich will dir das nicht beantworten, weil ich denke, das deine und meine Ansprüche etwas auseinanderliegen - du viel mehr Aufwand damit betreibst als ich.
Und wenn ich dir jetzt was erzähle - passt das für dich evtl. gar nicht.

Wie die Einmessung im Prinzip funktioniert - über ein Handy - ergibt sich ja aus der Beschreibung.
Ob diese Einmessung aber deinen Ansprüchen genügt müsstest du selbst testen.

Ich kann dir nur sagen - ich hatte bis jetzt keinen Sub der so weit runter ging - aber auch keinen der in meinen Augen so unkritisch ist in der Aufstellung.
Zumindest scheint das so bei mir.

Ich hab ihn angeschlossen, die Einmessung laufen lassen - und es hat für mich gepasst. Ehrlicherweise muss ich sagen, auch wenn ich die Einmessung ausschalte, würde es immer noch passen für meine Ohren.

Ob das jetzt Zufall ist da wo er steht - oder ob es auch am Sub liegt.........würde sagen es liegt AUCH am Sub. Mit den vorigen hatte ich hin und wieder kleinere Probleme mit Dröhnen, die beim Elac nicht vorhanden sind. Ohne Messorgien
Wilfried.
Stammgast
#116 erstellt: 30. Jun 2021, 17:40

Ralf77 (Beitrag #106) schrieb:


Kannst Du sagen was die neue SW anders macht\ wie lautet die Version?

Grüße,
Ralf



Hallo Ralf,

Herr Schmitt von Canton war heute hier und hat mir die neuste Version der Firmware aufgespielt.

MCU : 474
STS:122

Es ist eine Finale Version, ich bin neben den Testboxen bei Canton der erste, der diese Version nun hat.
Ich kam noch nicht dazu, alles anzuschauen aber auf dem ersten Blick ist nichts neues dabei aber meine bisherigen Fehler sind behoben

Herr Schmitt hat mir noch etliche Deteils verraten, bei denen ich nicht verstehe, warum Canton dazu keine Angaben macht.
Die Signalverarbeitung in den Smart A 25 / 45 und den anderen Smartmodellen ist echt vollaktiv, das heisst, das Hochton, Mitteltöner und Bass mit einzelnen Endstufen betrieben werden. Jeder Kanal besitzt ein eigenes DSP welches den Bass mit 45db beschnitten wird, keine Absenkung also Kurve nach unten sondern 90° Kurve steil nach unten. Seiner Aussage nach ein Grund für den detaillierten und dynamischen Klang auch bei niedrigen Pegeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles genau wiedergegeben habe, ich habe mich eine Stunde mit ihm unterhalten, das war für mich eine Menge Input.
Es war aber sehr interessant.

Ich teste die Tage mal und berichte, wenn ich etwas neues finde.
Wilfried.
Stammgast
#117 erstellt: 02. Jul 2021, 21:21
Bisher funktionieren nun meine Smart A45 tadellos. Offensichtlich sind alle Fehler behoben.
Ich konnte nun alle Situationen, in denen es bein mir Probleme gab abrufen. Alles lief störungsfrei.

Die Smart A45 klingen für die schlappen 1800 Euro/ Stück richtig, richtig geil

Andere kaufen sich dafür einen Verstärker.
Ralf77
Stammgast
#118 erstellt: 02. Jul 2021, 21:33
Hallo Wilfried,

Habe gerade mal nachgesehen.
Bei mir steht folgendes als FW drin:

STS Wireless: 1.23
MCU: 1.062
DSP Audio: 1.60
OSD Fonts: 1.20

Wie passt das jetzt zu Deinen Angaben?

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 02. Jul 2021, 21:33 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#119 erstellt: 03. Jul 2021, 09:02
Das sind die Werte, die unter INF stehen. Bei mir werden nur diese beiden Werte angezeigt. Die hat sich der Herr nach dem Update direkt angeschaut.

Er hatte einen Laptop dabei mit einem speziellen Kabel und dazwischen eine Platine. Die Lautsprecher wurden ausgeschaltet auf Standby, der Laptop eingesteckt, die Firmware übertragen, alles ausgestöpselt und die Lautsprecher danach für 30 sec. ganz vom Strom getrennt. Nach einschalten der Lautsprecher zählten diese von 0 bis 99 hoch, dann war die Firmware aufgespielt.
Ralf77
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jul 2021, 15:17
ahhhh… bei mir ist es natürlich anders, da ich ja den Smart Connect 5.1 dran habe.

Was mir aber aufgefallen ist, dass meine Lautsprecher jetzt seit der Reparatur beim Einschalten im Display „Ein“ anzeigen und beim Ausschalten „Aus“ anzeigen.
Wilfried.
Stammgast
#121 erstellt: 03. Jul 2021, 15:29
Machen meine auch. Vielleicht wurde beider ja auch nebenbei die Firmware aktualisiert. Das sind echt keine 10 Minuten, dann ist das fertig.

Edit

Mir ist aufgefallen, das der Slave nun viel kürzer anzeigt als der Master. Nichts schlimmes aber halt anders als vorher.


[Beitrag von Wilfried. am 03. Jul 2021, 15:32 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#122 erstellt: 03. Jul 2021, 17:23
Master / Slave (und Surround/Center) gehen bei mir zeitgleich an/aus.
Wilfried.
Stammgast
#123 erstellt: 09. Jul 2021, 17:56
Bisher konnte ich keinerlei Fehler mehr finden.

Man, haben diese vollaktiven Lautsprecher eine Dynamik, einen transparenten, detaillierten Klang!

Sehr sehr viel Klang für 1800 Euro/ Stück. Andere kaufen sich dafür einen Verstärker....
Neuling_0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 10. Jul 2021, 12:26
ich habe die GLE 3 über optical am Fernseher. Dann habe ich über die IR Lernfunktion die Laustärke-Regelung auf die TV Fernb. gelegt. Allerdings kann man nur einzelne Schritte +- drücken. Auf Langdruck passiert nichts. Das ist etwa unbequem. Weiß hier einer Abhilfe?
Isoda
Stammgast
#125 erstellt: 22. Jul 2021, 22:31
Liebe Leute,

sehr spannend, was ich hier lese.

Ich habe bisher eine Soundbar 10, Sub 8 und als Rears zwei Smart Soundbox 3. Ich bin schon sehr zufrieden, denke aber, dass echtes 5.1 besser ist als virtuelles 5.1, speziell beim Hören von Konzerten. Deswegen möchte ich zwei weitere Lautsprecher als Front Links und Front rechts ergänzen. Ich wohne in einer Mietwohnung. Das Wohnzimmer ist 30 cm groß, der Boden ist Laminat.Ich sehe für mich drei Optionen.

Option 1: ich nehme zwei weitere SB 3 als Front (kleine Lösung).
Option 2 ich nehme ein A25-Päärchen (mittlere Lösung, zu der ich tendiere
Option 3: ich nehme ein A45-Päärchen (große Lösung)

Andere Option wie die Vetos sind mir zu teuer. Die GLE gefallen mir auch, aber die haben das Bassabreflexrohr (oder wie man das nennt) nach hinten, sind also sehr aufstellungskritisch. Bei mir steht alles ziemlich dicht vor der Wand, was mich zur aufstellungsunkritischen A-Serie führt. Da ist ja ein Downfiresystem drin.

Ich höre gerne Klassik, brauche nicht so wahnsinnig viel Basskraft. Ich habe dann schon eher Angst, dass die Nachbarn unter mir irgendwann Stress machen könnten.Die neuen Frontsprecher sollen den Klang noch ausgewogener und raumgreifender machen. Man soll auch relativ leise schon einen vollen Klang haben.

Ich tendiere bisher zu Lösung 2, weil ich denke, dass der Sub 8 das im Vergleich zu A 45 fehlende Tieftonchassis etwas auffangen könnte. Also könnten die A25 zusammen mit dem Sub 8 ausreichend Tiefgang liefern.

Jetzt schwärmen aber alle von der A45. Darum die Frage: Ist die A45 im Vergleich zu A25 den Aufpreis von 1200 € wert oder tut sich das zur A25 nicht mehr so viel? Und dann die Frage: Haben die A45 so viel Kraft, dass die Nachbarn unter mir auch schon bei sehr geringer Lautstärke ungebührlich belästigt werden könnten oder übertreibe ich da etwas und es ist gar nicht so schlimm?

Würde einfach mal gerne eure Meinung hören, ob Ihr Punkte seht, die für oder gegen die A25 sprechen im Vergleich zur A45. Geldmäßig wäre ich bereit, den Aufpreis zu bezahlen, Ich möchte aber auch keine "überdimensionierten Lautsprecher" kaufen, worüber ich mich vielleicht ärgere.

Abschließend: Der Mitarbeiter von Canton war sehr fair, also nicht allein am Geldverdienen interessiert. Denn er hat gesagt, dass aus seiner Sicht die A25 völlig ausreichen bei meiner Wohnzimmergröße. Er hält die A45 eventuell für überdimensioniert. Ein Gedanke von mir noch: Wenn ich später denke, die A25 sind zu dünn, könnte ich die später zu Rears machen.

Welche meiner drei genannten Optionen findet ihr am besten und wie seht ihr das Rennen zwischen A25 und A45?
Wilfried.
Stammgast
#126 erstellt: 23. Jul 2021, 16:33
Jetzt hatte ich so viel geschrieben, falsche Taste gedrückt und alles ist weg :-(

Noch einmal in kurz: das wird Dir niemand seriös sagen können da niemand Deinen Raum kennt und niemand weiss, wie sich eventuelle Raummoden verhalten, bilden.

Was ich Dir sagen kann ist, das die Smart A45 auch leise unglaublich dynamisch spielt. Das wird an der vollaktiven Ansteuerung der Cassis liegen mit einem DSP für jeden einzelnen Kanal. Die Smart A45 muss nicht laut sein um gut zu klingen.

Dein Sub 8 kannst Du auf jeden Fall in Rente schicken sollten es die Smart A45 werden. Die spielen den SUB 8 in Grund und Boden, die haben viel mehr Power.

Das simulieren eines Sub kannst Du mit den Smart A45 übrigens hervorragend. Leistung dafür haben die genug.

Gerade bei Klassik vermute ich, das die Smart A45 dich sehr glücklich machen würden mit ihrer tollen Bühne und dem detailreichen, dynamischen Klang, sofern der Raum das zulässt.
Ralf77
Stammgast
#127 erstellt: 23. Jul 2021, 18:42
Hallo Isoda,

Ich würde Dir empfehlen es von Deiner Hauptnutzung abhängig zu machen.
Wenn du hauptsächlich Filme sehen möchtest, dann würde ich Dir eher zu den SB3 + Sub raten.
Falls du viel Musik (und Stereo) hören möchtest, dann würde ich Dir wie Wilfried zu den A45 raten und den Sub abzugeben.
Da hast du genügend Power (in einer Mietwohnung).

Falls du es bei Filmen so richtig krachen lassen möchtest, dann kannst du da ja den Sub behalten.
Ich habe es aber bisher nicht geschafft einen Sub bei Stereo/Musik so einzubinden, dass es gepasst hat.
Daher durften die Subs bei mir alle bald wieder gehen.

Viel Spaß beim Grübeln.

Grüße,Ralf
Isoda
Stammgast
#128 erstellt: 24. Jul 2021, 09:02
Vielen Dank für Eure Tipps,

das hilft mir schon sehr. Die A25 ist damit erstmal raus und ich versuche mein Glück eine Stufe größer. Die Anschaffung ist für Musik gedacht und soll meine SB 10 und die beiden Smartboxen ergänzen zu einem richtig schönen Klang bei Musik, Klassik und Konzerten.

Wenn es rein um Film ginge (Anteil bei mir etwa 10 %) und Stadionfeeling beim Sport (30 %) gucken, würde mir das bereits vorhandene System völlig reichen. Nur für Musik habe ich das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist auch wenn es jetzt schon klagen auf hohem Niveau ist.

Eine grundsätzliche Frage habe ich noch. Ich habe zwar wohl Platz, aber was ich wohl nicht ändern kann, ist dass die neuen Standlautsprecher max. 30 cm vor der Wand stehen können. Die A45 gilt als verhältnismäßig aufstellungsunkritisch wegen des Downfiresystems. Aber es wird speziell in einer Ecke noch sehr eng.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Smart Vento 9 noch etwas schmaler und weniger tief sind, sodass der rechte Frontlautsprecher nicht ganz so in die Ecke gezwängt wäre als ein A45. Jetzt ist es so, dass ich auch bereit wäre, den Aufpreis im Vergleich zu A45 zu zahlen, wenn man sagen kann das lohnt sich auch. Wie seht ihr das? Ich denke, es könnte Sinn machen, weil die Lautsprecher etwas platzsparsamer sind und die Leistung ohnehin top ist.

Das einzige, was mich irritiert hat: Ich habe bei einem Test gelesen, dass die Vento 9 einen Abstand von der Wand von 70 cm haben sollten. Könnt ihr das teilen oder ist das unrealistisch. Und wie seht ihr den Unterschied zwischen A45 und Vento 9. Kann sich da der Aufpreis lohnen oder tun die sich gar nichts. Das kam jetzt, weil mich ein Cantonmitarbeiter drauf hingewiesen hat, dass etwas weniger breite und weniger tiefe Standlautsprecher sinnvoller sind, wenn einer in der Ecke stehen muss. Außerdem hätten die Vetos noch einen Tick feineren Klang nach seiner Auffassung.

Was meint Ihr dazu? Ich könnte beide Lautsprecher gut vorstellen. Also es wird entweder A45 oder Vento 9 als Smartlautsprecher.

Beste Grüße
Isoda
Wilfried.
Stammgast
#129 erstellt: 24. Jul 2021, 09:45
Eine Smart A45 von mir muss auch in der Ecke stehen, das ist bei mir erstaunlicherweise überhaupt kein Problem.

Die A45 hat mit den neuen Keramikcassis im Bass und Mitteltonbereich die besseren Cassis und mir 39Kg auch die stabilere Gehäuse.

Der günstigere Preis der A45 liegt an der Direktvermarktung von Canton. Bei der Vento ist noch die Händlermarge dabei.


[Beitrag von Wilfried. am 24. Jul 2021, 09:46 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#130 erstellt: 24. Jul 2021, 10:23
Bedeutet dies, dass die A45 sogar besser sind als die Vento 9, oder gleichwertig, nur günstiger?
Wilfried.
Stammgast
#131 erstellt: 24. Jul 2021, 11:35
Ich habe die Vento 9 noch nicht gehört. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich kann nur beurteilen, was auf dem Papier steht. Und da ist die A Serie mit ihren Cassis aus der Reference Serie ganz klar im Vorteil.
Isoda
Stammgast
#132 erstellt: 24. Jul 2021, 11:39
Verstehe, der Canton Mitarbeiter findet sie subjektiv noch einen Hauch besser. Das ist wohl Geschmacksache. In der Zeitschrift Stereoplay hatten beide exakt die gleiche Bewertung. Ist wahrscheinlich eine reine Geschmackssache.
Wilfried.
Stammgast
#133 erstellt: 24. Jul 2021, 11:55
Klar ist vieles eine Geschmackssache. Bei Lautsprechern kommt noch entscheidend der Raum dazu. Deshalb hilft nichts besser, die Lautsprecher zur Probe Zuhause zu hören.

Mir kommt es viel auf Neutralität, Dynamik, Bühne und Transparenz an. Und das können die Smart A45 so gut wie viele deutlich teureren Lautsprecher! Für 1800 Euro Stückpreis erhält man ganz viel Klang.
Isoda
Stammgast
#134 erstellt: 24. Jul 2021, 12:27
Vielen Dank an Wilfried.

Ich schaue mal. Wenn ich mich für die A45 entscheide und dann nur halb so happy bin wie du, dann habe ich alles richtig gemacht.

Ich war gerade im Saturn und konnte da GLE 490 Standlautsprecher hören. Die liegen preislich weit unter den Smart Standlautsprechern und schon den Klang fand ich gut. Das hat mich schon umgehauen wie schön man die einzelnen Instrumente hört, so als wenn man vor einer Bühne steht. Da werde ich dann aus dem Häuschen sein, wenn ich dann höre, was da dann aus dem obersten Regal der Smart Riege kommt.

Bin gespannt und freue mich schon. Ich denke im laufe des August nach dem Urlaub werde ich kaufen.
Wilfried.
Stammgast
#135 erstellt: 24. Jul 2021, 18:24
Eine GLE mit der A Serie zu vergleichen wäre unfair. Andere Preisklasse. Die A Serie bzw der Smart A 45 klingt audiophil. Das kann die GLE nicht.
Isoda
Stammgast
#136 erstellt: 24. Jul 2021, 21:50
Ne, das ist auch klar. Aber wenn mich so eine GLE schon beeindruckt, wird es ein Pärchen aus den obersten Schubladen das erst Recht tun. Mein HiFi-Ohr entwickelt sich erst so richtig. Bin noch unerfahren. Trotzdem wähle ich solche Lautsprecher, weil man sie meistens viele Jahre hat. Deswegen lohnen sich die Teile. Und die positiven Resonanzen zur A-Serie, aber auch zu den Vento 9 bestätigt mich. Ist viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass auch von noch teureren Lautsprechern viele schlechter sind, fährt man damit ganz gut.
Wilfried.
Stammgast
#137 erstellt: 24. Jul 2021, 23:04
Na ja, im Hifi Bereich ist teuer relativ... Für 3600 Euro kann man sich auch einen Verstärker kaufen... oder einne Endstufe.... oder einen Plattenspieler....

Das meinte ich ja. Für 3600 Euro bekommt man mit den Smart A 45 wirklich sehr viel Klang.
bonglee23
Stammgast
#138 erstellt: 26. Jul 2021, 15:02

Isoda (Beitrag #128) schrieb:
Die A25 ist damit erstmal raus und ich versuche mein Glück eine Stufe größer. Die Anschaffung ist für Musik gedacht und soll meine SB 10 und die beiden Smartboxen ergänzen zu einem richtig schönen Klang bei Musik, Klassik und Konzerten.


Ich würde die A25 nicht von vorne herein ausschließen, die sind auch wirklich potent. Mein Tipp wäre, die zuerst zu probieren und dann bei Nichtgefallen auf eine Nummer größer gehen...
Isoda
Stammgast
#139 erstellt: 31. Jul 2021, 16:23
Ich habe mir nun die Smart Vento 9 bestellt, also die größten in der engeren Auswahl. Wenn ich jetzt wie ursprünglich geplant die A25 genommen hätte, dann hätte ich mich gefragt, wie es mit den größeren gewesen wäre. Smart Vento habe ich außerdem nun bevorzugt, weil die etwas schmaler sind und besser in mein Wohnzimmer passen. Auch die bessere Hälfte möchte, wenn schon Standlautsprecher lieber die Vento.

Mir gehts um den Klang und das wird sehr gut sein. Habe mich von Canton ausgiebig beraten lassen und versucht abzuwägen. Die sind etwas teurer, aber man kauft ja auch nicht so oft Standlautsprecher.

Irgendwann werde ich dann nochmal nach Center und neuen Rears schauen. Und ggfs mal Deckenlautsprecher, wenn sich Dolby Atmos weiter durchsetzen sollte.

Ich werde berichten, wenn ich die ersten Konzerte und Klassikstücke angehört habe. Ich bin drauf eingestellt, dass ich erstmal eine Zeit warten muss, bis die sich einspielen. Bei meinen SB 3 hatte ich das Gefühl, dass die am Anfang damals nur geseuselt haben und irgendwann viel besser geklungen haben.

Danke für eure Tipps und viele Grüße.
Wilfried.
Stammgast
#140 erstellt: 31. Jul 2021, 17:26
Glückwunsch! Ich freue mich für Dich, Du wirst ganz sicher sehr viel Freude mit den Vollaktiven Ventos haben und von deren feinen, dynamischen und neutralen Klang sicher genau so beeindruckt sein, wie ich bei meinen Smart A45 bin.

Ich bin schon sehr gespannt, wie Du über deren Klang berichten wirst!

Du bist der erste, den ich mit Vollaktiv angetriebenen Ventos kenne.
Isoda
Stammgast
#141 erstellt: 31. Jul 2021, 17:50
Danke, Werde ich machen. Die passiven Ventos sollen ja nicht so stark sein, aber die Smart soll damit nicht zu vergleichen sein. Habe ich in Tests gelesen, bin mal gespannt.
Wilfried.
Stammgast
#142 erstellt: 31. Jul 2021, 18:43
Wo hast Du denn bestellt? Bei Canton selber ? Die Vento gibt es ja entgegen der A Serie auch beim Händer vor Ort, ggf. auch etwas günstiger (Händlermarge)
Isoda
Stammgast
#143 erstellt: 31. Jul 2021, 20:37
Ja, bei Canton selber. Die haben mich gut und ausführlich beraten und ich bin mir bei Händlern auch nicht sicher, wie das mit 30-Tage Rücksendung geht und ob das geht, falls sie mir wider Erwarten doch nicht gefallen.

Wenn ich sie habe mache ich mal ein Foto. Dann sieht man auch die Raumverhältnisse. Dann gibt es bestimmt Mecker, wie eng das steht. Andererseits bin ich gar nicht sicher, ob ich Raummoden wahrnehme 😃
bonglee23
Stammgast
#144 erstellt: 01. Aug 2021, 09:00
Glückwunsch zu den Ventos, das sind tolle LS!
Ich hatte sie auch kurz bei mir stehen, waren aber für mein 20 qm Wohnzimmer einfach viel zu mächtig. Ich habe sie dann gegen A25 ausgetauscht und bin vollauf zufrieden! Die hätte ich dir übrigens auch empfohlen, aber wenn du den passenden Raum hast, ist die Vento ein Traum.

Grundsätzlich hat Canton mit allen Smart LS einfach ganz heiße Eisen im Feuer, und sie sind ein Hersteller von dem man von A bis Z wirklich gerne kauft.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Hören, und vielleicht hast du ja Zeit und Lust ein paar Eindrücke zu schildern. Allein das geliefert bekommen und Auspacken ist schon ein Erlebnis…

Viele Grüße,
Steve
Isoda
Stammgast
#145 erstellt: 01. Aug 2021, 10:23
Vielen Dank Steve, mein Wohnzimmer hat 30 qm und ist zur Küche offen. Das hat die Canton-Mitarbeiter veranlasst zu sagen, dass die Ventos da auch top sind, was die Raumgröße betrifft. Und mir ging es darum bei relativ geringer Lautstärke schon viele Details zu hören. Und das sollten die Ventos gut schaffen. Ich denke auf dem Level sind alle Lautsprecher gut. Was immer limitiert, ist im Zweifel der Raum. Aber mal sehen, wie erstmal der erste Eindruck sein wird.
PapingHorst
Neuling
#146 erstellt: 02. Aug 2021, 18:40
Guten Abend,

ich habe mittlerweile die Smart A45 mit drei SB3 und Smart SUB in Betrieb. Für TV als 5.1 und für Musik auch gerne im Stereo-Mode.

Erste Sahne, die 45er sind vor allem bei hohen Pegeln satter, klarer und genauer als die 25er. Hier ein Video mit den 25ern.

https://youtu.be/-sqxbElWmjI

Schöne Grüße
P
Honda_Steffen
Inventar
#147 erstellt: 03. Aug 2021, 06:08
Video ist nicht Verfügbar.....................
PapingHorst
Neuling
#148 erstellt: 03. Aug 2021, 06:18
Sorry, ja wegen der Urheberrechte…
Isoda
Stammgast
#149 erstellt: 06. Aug 2021, 17:32
Hallo Leute,

meine Smart Vento 9 bekomme ich urlaubsbedingt in der übernächsten Woche.
Mein Vater hat sich nun ein 4.0 aus zwei Smart GLE 9 und zwei Smart GLE 3 geholt. Die Lautsprecher können frei stehen und klingen wirklich hinreißend. Ich frage mich gerade, was an den Vento 9 noch besser sein soll, was den Klang betrifft. Erfahrene Canton-Freunde lachen jetzt sicher.

Meine Frage ist nun zu den GLE: kommen die erst in Schwung, wenn die Lautstärke bei 50-60/100 liegt? Wenn man auf 40 stellt, hört man recht wenig. Ist das normal oder hängt das davon ab welcher LS der Master ist? Ich habe selber eine SB 10 als Master. Da ist es schon bei 35 recht laut. Bedeutet das nun, dass man Standlautsprecher gar nicht hört, wenn die unter 50 sind oder verhalten die sich an der Soundbar gekoppelt anders?

LG
Isoda


[Beitrag von Isoda am 06. Aug 2021, 17:33 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#150 erstellt: 06. Aug 2021, 19:10
Also bei meinen Smart 25 geht es bei 10-15 los, je nach Eingangssignal (Stereo früher als Filmton).
Ab 25 ist definitiv Stimmung, alles oberhalb von 35 ist laut und bei 50 wackeln hier die Wände.

Ich hatte vorher die (20 Jahre alten) LE 109, die auch eine gewisse Lautstärke brauchten bevor sie in Fahrt kamen. Zugegeben, das sind passive Ur- Ur- Urgroßeltern und vielleicht nicht wirklich vergleichbar, aber es kann ja sein dass auch die auch die smarten GLE einen kleineren Wirkungsgrad haben, und höhere Pegel brauchen um Druck aufzubauen. Außerdem haben die doch glaube ich etwas weniger potente Aktivmodule verbaut.
Honda_Steffen
Inventar
#151 erstellt: 06. Aug 2021, 19:31
Die 45er smart mit der dazugehörigen amp. Je nach fernsehquelle:
Netflix und prime reichen 25
Sky je nach verhunzter Lautstärke im Film zwischen 33 und 42
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart A 45 BS
OVIDEO am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  4 Beiträge
Canton Smart Chrono SL 8 vs. Smart A25
omu am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  15 Beiträge
Zur Canton GLE Serie
sisa am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  16 Beiträge
Frequenzgangdiagramme Canton Ergo - Serie
Jörg_Paul_B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  22 Beiträge
Canton Reference K Serie
C3KO am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  1318 Beiträge
Canton Karat - Serie
Sausack am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  4 Beiträge
Neue Canton Karat-Serie
drafi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  2 Beiträge
Canton Chrono Serie
mannimmond am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  22 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Canton AS Serie
hacky_schnacky am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210