Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Geithain RL 901 K - Ein Traum

+A -A
Autor
Beitrag
Schlauberti
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 05. Dez 2009, 20:02
Guten Abend,

Gibt es für die 901 auch eine adequate Ständerlösung.
Die Studiogabel ist ja nicht jedermans Sache und nicht unbedingt mein Fall ?
Und wie ist die richtige Höhe?
hohesZiel
Stammgast
#302 erstellt: 05. Dez 2009, 20:36

Schlauberti schrieb:
Guten Abend,

Gibt es für die 901 auch eine adequate Ständerlösung.
Die Studiogabel ist ja nicht jedermans Sache und nicht unbedingt mein Fall ?
Und wie ist die richtige Höhe?


Nimm doch einfach die "Ständerlösung" für die Amateurvariante der 901k, falls lieferbar. ME 901.
jankfud
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 06. Dez 2009, 02:05
@hohes Ziel
Dass ich die tipps wiederhole liegt nur daran, dass ich offensichtlich nich alle 16 seiten dieser geschichte hier gelesen habe. Was ehrlich gesagt teilweise auch an zeitverschwendung grenzt.

Ich gehe nicht davon aus dass es das einzige Problem ist, da ich den Hörraum überhaupt nicht kenne um den es sich dreht. Ich wollte nur sagen wie man dem zumindest angesprochenen Fehler auf den Zahn fühlen kann.
Natürlich sollte man die nachhallzeit auch im Hochton und Mittelton senken. Am besten auf 0,3 - 0,4s. Das geht aber eben im Mittel und Hochton bereich schneller als im Bass, erstrecht mit Porösen Absorbern, da hier kleinere flächen nötig sind. Und ich kann mir eben nicht vorschtellen das man in einem Material wie z.B. Melaninharzschaum (Basotect) eines ist die Schallgeschwindigkeit soweit senken kann, dass man lambda/4 von z.B. 160Hz bei 10cm liegen hat, laut brochüre funktioniert die 10 cm Platte auch erst richtig bei 400 Hz und nicht wie gepostet. Breitbandige Absorbtion ist natürlich wichtig, aber das funktioniert nur wenn ich über die Porösen Absorber, zumindest teilweise, unterschiedliche Folien hänge und dann tut es eben auch Glaswolle.
Übrigens wenn man sich einige Hörräume ansieht die Wvier gemacht haben, z.B. den von Marantz Europa, der eine mittlere Nachhallzeit von 0,19 s aufweißt kann ich nur sagen, das ist überdämpft.
Aber egal darum geht es hier ja eigentlich auch nicht und schon gar nicht darum über das richtige Material oder sonst etwas zu streiten. Vorallem dann, wenn man die Nachhallzeit nicht im Raum von upjet nicht kennt.
Ich halte deshalb für unfug Absorbtionsgrade in % anzugeben, da dass nicht praxis tauglich ist. Zwar gibt es den absorbtionsgrad alpha der einheitenlos von 0-1 angegeben wird, sich also auch in % ausdrücken lässt, aber erstens ist das abhängig von der Schalleinfallsrichtung (meit wird senkrechter Schalleinfall vorausgesetzt) zweitens vom Wandabstand. Deshalb meine ich das es nicht viel nutzt. Genauso könnte man die akustische Impedanz angeben und upjet wüsste nicht was er damit soll. Hier sind eben ein Gutachten und Maßnahmen aus Erfahrungswerten geraten. Wenn du positive Erfahrungen mit gesammelt hast, die aussichließlich mit Porösenabsorbern bedämpft wurden sind wäre ich aber an NHZ-Messungen interessiert. Denn ich kenne keinen Raum wo das eben breitbandig gut funktioniert.
Aber das ist hier ja auch kein Raumakustik thread. Und ich wollte wie gesagt darüber garnicht streiten, da soll jeder seine eigene Erfahrungen sammeln, und falls er sie messtechnisch belegen kann, kann er sie hier auch gerne posten.

@all

Ich meine aber auch, dass für die Handelsspanne die Händler für solche Produkte wie Lautsprecher einstreichen, man eben gebildetes Personal vorausgesetzt werden kann. Denn ansonsten könnte der Hersteller, in diesem Fall eben Geithain sich die Handelspanne auch sparen, und das Ganze direkt vertreiben und dann einen vernünftig ausgebildeten Techniker gleich mit vorort schicken.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 06. Dez 2009, 14:51

jankfud schrieb:


@all

Ich meine aber auch, dass für die Handelsspanne die Händler für solche Produkte wie Lautsprecher einstreichen, man eben gebildetes Personal vorausgesetzt werden kann. Denn ansonsten könnte der Hersteller, in diesem Fall eben Geithain sich die Handelspanne auch sparen, und das Ganze direkt vertreiben und dann einen vernünftig ausgebildeten Techniker gleich mit vorort schicken.



das tun sie sowieso.. das Händlernetz ist extrem dünn (davon abgesehen bekommt jeder der in Geithain anruft auch direkt eine LS.
aston45
Stammgast
#305 erstellt: 06. Dez 2009, 16:29
Gerade im Fall von Geithain finde ich es sehr schade, daß diese LS nicht weitere Verbreitung finden. Wobei sicherlich nur ein Teil der geringen Verbreitung im dünnen Händlernetz zu suchen ist. Das Spitzendesign trägt natürlich seinen Preis dazu bei. Besser, die F ist blind - das hilft.
Wie ja auch bereits ausgeführt, hätte ich den Herrn Nachtigall gerne kurzfristig mal zu einem Meßtermin hier in Bayern gehabt, aber leider ist er erst wieder im Frühjahr im Süden. Das trägt auch nicht gerade dazu bei, daß man sich wohlaufgehoben fühlt als Kunde. Nach dem Desaster von Klaus mit seinem "Techniker" möchte ich auch niemanden anders an meinen LS rumfummlen lassen, als den authorisierten MEG Techniker. Also werde ich wohl abwarten müssen.

Gruß
Kai
Schlauberti
Schaut ab und zu mal vorbei
#306 erstellt: 06. Dez 2009, 18:41

hohesZiel schrieb:

Schlauberti schrieb:
Guten Abend,

Gibt es für die 901 auch eine adequate Ständerlösung.
Die Studiogabel ist ja nicht jedermans Sache und nicht unbedingt mein Fall ?
Und wie ist die richtige Höhe?


Nimm doch einfach die "Ständerlösung" für die Amateurvariante der 901k, falls lieferbar. ME 901.


Erst mal Danke,

Kann man die auch neigen, wie teuer und wo finde ich ein Bild?
hohesZiel
Stammgast
#307 erstellt: 06. Dez 2009, 22:51

Schlauberti schrieb:

hohesZiel schrieb:

Schlauberti schrieb:
Guten Abend,

Gibt es für die 901 auch eine adequate Ständerlösung.
Die Studiogabel ist ja nicht jedermans Sache und nicht unbedingt mein Fall ?
Und wie ist die richtige Höhe?


Nimm doch einfach die "Ständerlösung" für die Amateurvariante der 901k, falls lieferbar. ME 901.


Erst mal Danke,

Kann man die auch neigen, wie teuer und wo finde ich ein Bild?


versuch´es doch einfach mal mit der MEGeithain-Homepage und/oder deren Telefonnummer....
oder soll ich da auch noch für Dich anrufen?

Im Übrigen - zum Preis der Gabelständer baut Dir jeder Schreiner bzw. begnadeter Metallbearbeiter ein Paar ganz nach Deinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen. Zwei bombenfeste Scharniere sind ja schliesslich seitlich bereits ins Gehäuse integriert.

Gruß


[Beitrag von hohesZiel am 06. Dez 2009, 22:56 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#308 erstellt: 06. Dez 2009, 23:15

aston45 schrieb:
Gerade im Fall von Geithain finde ich es sehr schade, daß diese LS nicht weitere Verbreitung finden. Wobei sicherlich nur ein Teil der geringen Verbreitung im dünnen Händlernetz zu suchen ist. Das Spitzendesign trägt natürlich seinen Preis dazu bei. Besser, die F ist blind - das hilft.
Wie ja auch bereits ausgeführt, hätte ich den Herrn Nachtigall gerne kurzfristig mal zu einem Meßtermin hier in Bayern gehabt, aber leider ist er erst wieder im Frühjahr im Süden. Das trägt auch nicht gerade dazu bei, daß man sich wohlaufgehoben fühlt als Kunde. Nach dem Desaster von Klaus mit seinem "Techniker" möchte ich auch niemanden anders an meinen LS rumfummlen lassen, als den authorisierten MEG Techniker. Also werde ich wohl abwarten müssen.

Gruß
Kai


Also,

ich finde, daß der Siegeszug der geithains schon sehr spektakulär ist. Nicht nur im professionellen Bereich.
Auch die breite Akzeptanz im Amateurbereich (sogar bis tief in die Kreise von Voodoo-HiFi-Gläubigen, unfassbar! ) übertrifft die kühnsten Erwartungen derer, die eher rationaldenkende Neutralhörer sind.

Die erfolgreiche Penetration der VooDooisten-gemeinde ist aber sicherlich erst mit dem (in meinen Augen potthäßlichen) Redesign der ME-serie in Anlehnung an B&W - LS-Gestaltung erfolgt. Der Unterschied zu letzterer Firma liegt allerdings darin, daß das geithain-Redesign den Klang nicht negativ beeinflusst.

Dazu verfügt Geithain über etwas, was VooDooisten stets brauchen: Eine tolle STORY der Unternehmensgeschichte und eine "alleinstellungsmerkmalshaltige" technische Lösung.

Kiessler kann ja nichts dafür und hat sicherlich auch nicht beabsichtigt, daß seine rationale und geniale Konzeption nicht nur hörbar (das spielt bei VooDooisten keinerlei Rolle) , sondern sogar stark SICHTBAR ist.

Quasi der Ro80 oder Ur-911er oder LandRover oder eine Laverda oder Ducati- sichtbar ! anders. Nur eben zuverlässiger als die genannten Auto/Moppedmodelle.

Da nehmen die VooDooisten tatsächlich sogar zähneknirschend in Kauf, daß die Musikwiedergabe unübertroffen gut ist. Man kann ja nicht alles haben....
Hörzone
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 06. Dez 2009, 23:38
Na ja.. Siegeszug ist schon ein etwas hoch gegriffenes Superlativ. Man könnte sagen das Aktivmonitore wieder ein bisschen an Bedeutung gewonnen haben.
Die Stückzahlen die in den Hifi Ausführungen verkauft werden dürften im homöopathischen Bereich sein, denn es gibt nicht so viele die bereit sind die aufgerufenen Aufpreise zu bezahlen (gilt auch für andere Hersteller ausser wie z.B. Adam)
viele Grüße
Reinhard
aston45
Stammgast
#310 erstellt: 07. Dez 2009, 09:54
Moin,
ich wollte die Leistung von Herrn Kiesler überhaupt nicht in Abrede stellen oder schmälern - ganz im Gegenteil finde ich es auch bemerkenswert, was der geschafft hat. Und das ich voll hinter den Produkten stehe, habe ich ja wohl hinreichend bewiesen - oder?
Und ich bin auch nicht müde geworden - hier und in einem anderen Forum - immer wieder zu betonen, daß die MEGs vom Preis-/Leistungsverhältnis her ungeschlagen sind.
Und insbesondere auch wenn man sich die wirtschaftlichen Daten von MEG im Vergleich zur (angeblich) renomierteren Konkurrenz mal anschaut (siehe ebundesanzeiger). Ich hoffe sehr, daß die Fa. MEG sich weiterhin am Markt wird behaupten können. Aber Qualität setzt sich bekanntlich ja durch.

@Hörzone
Ein gar wunderschönes Beispiel findet sich bei KS Digital/Backes&Müller: Backes & Müller BM 35 zum Paarpreis von so etwas wie 56.000 € und dann kann man vom gleichen Hersteller im Bereich der professionellen Studiomonitore die KS Digital Linemaster zu 34.000 € bekommen.
Hier subventionieren die vernebelten Highender die professionellen Produkte, denn ein bißchen schönere Optik mit ein bißchen Furnier und Corean kosten nicht 22 K€.
Auf derlei Quersubventionierung verzichtet MEG und bietet die optisch etwas ansprechenderen HiFi-Monitore nur unwesentlich teurer an.

Schönen Tag!

Gruß
Kai
Hörzone
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 07. Dez 2009, 11:09

aston45 schrieb:


@Hörzone
Ein gar wunderschönes Beispiel findet sich bei KS Digital/Backes&Müller: Backes & Müller BM 35 zum Paarpreis von so etwas wie 56.000 € und dann kann man vom gleichen Hersteller im Bereich der professionellen Studiomonitore die KS Digital Linemaster zu 34.000 € bekommen.
Hier subventionieren die vernebelten Highender die professionellen Produkte, denn ein bißchen schönere Optik mit ein bißchen Furnier und Corean kosten nicht 22 K€.
Auf derlei Quersubventionierung verzichtet MEG und bietet die optisch etwas ansprechenderen HiFi-Monitore nur unwesentlich teurer an.

Schönen Tag!

Gruß
Kai



finanzieren? So würd ich das nicht sagen. Im Profibereich zahlt man nur nicht abgehobene Preise für ein bisschen Design. Schau dir die Preise der 901 und der 901KA an. Ich glaube da liegen mehr als 2000 Euro pro Stck im Preisunterschied (man korrigiere mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe). Allen Ernstes, das würde keine Studio und kein Rundfunk vermutlich zu dem Aufpreis akzeptieren.
Ob dann 1/3 unwesentlich ist, das ist sicher sehr individuell zu sehen
Nicht das eine 901KA in HighEnd Kreisen kein Schnäppchen wäre...
viele Grüße
Reinhard

P.S. soweit ich mich erinnere gibts zwischen der Backes und der KS noch ein paar Unterschiede, aber die rechtfertigen den Preis immer noch nicht
Schlauberti
Schaut ab und zu mal vorbei
#312 erstellt: 09. Dez 2009, 01:14
versuch´es doch einfach mal mit der MEGeithain-Homepage und/oder deren Telefonnummer....
oder soll ich da auch noch für Dich anrufen?

Im Übrigen - zum Preis der Gabelständer baut Dir jeder Schreiner bzw. begnadeter Metallbearbeiter ein Paar ganz nach Deinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen. Zwei bombenfeste Scharniere sind ja schliesslich seitlich bereits ins Gehäuse integriert.

Gruß[/quote]

Du meinst wahrscheinlich die Gabelständer von Liedtke Metalldesign wie auf dem 7. und 8. Bild.
[url]www.liedtke-metalldesign.de/page5.php[/url]
Das hat schon ein wenig mehr Wohnraumflair für die schweren Kisten.


[Beitrag von Schlauberti am 09. Dez 2009, 01:24 bearbeitet]
Schlauberti
Schaut ab und zu mal vorbei
#313 erstellt: 09. Dez 2009, 01:29
So
Leider funktioniert das mit dem Link nicht so wie ich dachte, vielleicht gibt mal einer von den Erfahrenen Hilfestellung.
Amerigo
Inventar
#314 erstellt: 09. Dez 2009, 11:24
hohesZiel
Stammgast
#315 erstellt: 10. Dez 2009, 02:00
Der Liedtke-Link
zeigt wunderbar auf, wie man seinen Hörraum GANZ SICHER NICHT gestalten sollte.
Man sieht, daß selbst geithain- und KuH O 500 nicht davor schützen, einen total vermurksten Hörplatz zu haben.

Und, daß die Leute eben doch mehr auf Klavierlack und häßliche Metallständer als auf gute Wiedergabe stehen....

*würg*
Schlauberti
Schaut ab und zu mal vorbei
#316 erstellt: 13. Dez 2009, 03:33
@ hohes Ziel

Sind die Geithain Gabelständer, speziell die Aufnahmen nicht auch aus Metall?
Worin liegen deiner Meinung nach die Nachteile ?
Hast du die Ständer für Geithain von Liedtke schon mal gesehen und eine 901 darin gehört oder ist das nur pauschal würg?

Schlaubi
aston45
Stammgast
#317 erstellt: 13. Dez 2009, 11:02
COOL - die ersten 901 auf der Seite sind tapeziert.
Das mache ich jetzt auch - Rauhfaser oder Textiltapete?

Gruß
Kai
Hörzone
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 13. Dez 2009, 12:08

aston45 schrieb:
COOL - die ersten 901 auf der Seite sind tapeziert.
Das mache ich jetzt auch - Rauhfaser oder Textiltapete?

Gruß
Kai

wo sollten die sein??
du meinst doch nicht die 901 auf der Liedkte Seite???? Das ist Vogelaugenahorn, also Holz..
aston45
Stammgast
#319 erstellt: 13. Dez 2009, 14:03
@Reinhard
Genau die meinte ich - sollte eine spaßige Bemerkung sein.
Könnte aber auch Schlangenleder sein - oder?

Gruß
Kai
Hörzone
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 13. Dez 2009, 14:09

aston45 schrieb:
@Reinhard
Genau die meinte ich - sollte eine spaßige Bemerkung sein.
Könnte aber auch Schlangenleder sein - oder?

Gruß
Kai


neee... ich kenn das Holz, hatte die 901 auch mal in so einer Ausführung bei mir

Tapezieren ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, kann man die Oberfläche nach Jahreszeiten verändern, im Frühjahr ein Blumenmeer, da klingts dann blumig

viele Grüße
Reinhard
Irae
Stammgast
#321 erstellt: 13. Dez 2009, 15:48

hohesZiel schrieb:
Der Liedtke-Link
zeigt wunderbar auf, wie man seinen Hörraum GANZ SICHER NICHT gestalten sollte.
Man sieht, daß selbst geithain- und KuH O 500 nicht davor schützen, einen total vermurksten Hörplatz zu haben.
[...]



Sorry, OT:

lässt sich von den meist kleinen Bildausschnitten groß auf den Hörraum schließen ?
Mal abgesehen davon, dass ich Messungen gegenüber Bildern bevorzugen würde zur Beurteilung von Akustik.
Du hast vermutlich kein Bild von deinem Hörraum, welcher somit als Referenz dienen könnte ?
hohesZiel
Stammgast
#322 erstellt: 14. Dez 2009, 13:30

Irae schrieb:

hohesZiel schrieb:
Der Liedtke-Link
zeigt wunderbar auf, wie man seinen Hörraum GANZ SICHER NICHT gestalten sollte.
Man sieht, daß selbst geithain- und KuH O 500 nicht davor schützen, einen total vermurksten Hörplatz zu haben.
[...]



Sorry, OT:

lässt sich von den meist kleinen Bildausschnitten groß auf den Hörraum schließen ?
Mal abgesehen davon, dass ich Messungen gegenüber Bildern bevorzugen würde zur Beurteilung von Akustik.
Du hast vermutlich kein Bild von deinem Hörraum, welcher somit als Referenz dienen könnte ?


Mein Hörplatz ist von mir noch nie als Referenz bezeichnet worden.
Wenn Du anstatt herumzunölen mal das GELESEN hättest, was ich hier im Thread schrieb, so wüsstest Du, daß ich momentan noch renoviere und bereits Pläne für eine solide raumakustische Auslegung schmiede. Übrigens unter Einbeziehung von professionellen Raumakustikern.

Zu den Fotos:

Die zeigen praktisch zu 100% schallharte Wände und Böden/decken hinter, neben, über und unter den Boxen. Ein einziger (!) der stolzen Liedtke-Kunden zeigt Ansätze raumakustischer Bemühungen.

Um voraussagen zu können, daß die Nachhallzeit - überspitzt formuliert - gewissermaßen "im Bereich von einigen Wochen" liegt , um es mal mit Humor zu formulieren, muß man kein Hellseher sein.
Ebenso, wie man erstaunlich gut die Wiedergabeeigenschaften/Verfärbungen von LS anhand der technischen Daten wie gehäusemaßen, Chassis und Trennfrequenzen voraussagen kann.

Einige Postings früher hat man ja bereits gezeigt, daß man anhand von Fotos die Ursache von subjektiv empfundenem "Blechbüchsenklang" durch Positionierung der Boxen gut vorausagen/erklären kann...

Die häßlichen Frühreflektionen der gezeigten Fotos dummer Investoren dürften ganz erheblich sein, von Raummoden wollen wir erst garnicht reden...

Dafür haben aber viele Elektrogeräte auf den Fotos dicke Kabel, chromblitzende Spikes und ähnlichen Unfug, etc.

Das kommt halt dabei heraus, wenn man unreflektiert Profiboxen kauft und meint, das dann automatisch der Hörplatz optimiert wäre...

Aber, wo Du ja meinst, man wäre verpflichtet, vor der Abgabe von Meinungsäusserungen erst mal seine raumakustischen Messungen zu präsentieren:

Wie wäre es, wenn Du Deinen eigenen Ansprüchen erst mal selber gerecht wirst und hier Bilder und harte Messdaten DEINER Abhörsituation einstellst?

Solange der LS-Ständer nicht die Nierenfunktion beeinträchtigt und nicht dröhnt/resoniert, sollte er auch keinerlei Einfluß auf die Situation am Hörplatz haben - ebensowenig wie es irgendwelche Kabel oder Spikes haben.

So etwas meinen nur verwirrte Leute, die aus dem Lager der Esoteriker kommen. Design geht denen halt über alles, Klang ist da nicht so wichtig...

Gruß


[Beitrag von hohesZiel am 14. Dez 2009, 13:41 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#323 erstellt: 14. Dez 2009, 13:36

Hörzone schrieb:

aston45 schrieb:
@Reinhard
Genau die meinte ich - sollte eine spaßige Bemerkung sein.
Könnte aber auch Schlangenleder sein - oder?

Gruß
Kai


neee... ich kenn das Holz, hatte die 901 auch mal in so einer Ausführung bei mir

Tapezieren ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, kann man die Oberfläche nach Jahreszeiten verändern, im Frühjahr ein Blumenmeer, da klingts dann blumig

viele Grüße
Reinhard


Ersten versuchen zufolge soll ja das Bestreichen mit Velveta-Käse klanglich einen ganz unerreichten "zarten Schmelz" erzeugen.

Vielleicht kann ich ja mal ein Foto davon einstellen....




Gruß nach München


[Beitrag von hohesZiel am 14. Dez 2009, 13:42 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 14. Dez 2009, 15:25

hohesZiel schrieb:

Hörzone schrieb:

aston45 schrieb:
@Reinhard
Genau die meinte ich - sollte eine spaßige Bemerkung sein.
Könnte aber auch Schlangenleder sein - oder?

Gruß
Kai


neee... ich kenn das Holz, hatte die 901 auch mal in so einer Ausführung bei mir

Tapezieren ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, kann man die Oberfläche nach Jahreszeiten verändern, im Frühjahr ein Blumenmeer, da klingts dann blumig

viele Grüße
Reinhard


Ersten versuchen zufolge soll ja das Bestreichen mit Velveta-Käse klanglich einen ganz unerreichten "zarten Schmelz" erzeugen.

Vielleicht kann ich ja mal ein Foto davon einstellen....




Gruß nach München


man sieht, unendliche Tuningmöglichkeiten, allesamt billiger als Kabel & Co


Reinhard
hohesZiel
Stammgast
#325 erstellt: 23. Dez 2009, 21:59
Tja, ich bin mir sicher, daß
die geithains von upjet inzwischen zurück sind...

leider läßt er uns ja nicht teilhaben, was nach seinem gigantischen Getöse über den angeblichen "Blechbüchen-Klang" als Ursache von Kiessler diagnostiziert wurde.

Eigentlich typisch, so ein Verhalten, erst das Renommé einer Firma bepinkeln, hysterisch tausend Leute für sich einspannen - und sich anschliessend von dannen schleichen.
Seit 3. dezember 2009 stellt er sich tot....

Wenn er so etwas wie Eier hätte, könnte er ja mal EHRLICH erzählen, was bei seiner Aktion rauskam.

Wenn er denn jemals Geithains besessen haben sollte und seine Geschichte überhaupt stimmen sollte...


[Beitrag von hohesZiel am 24. Dez 2009, 15:58 bearbeitet]
aston45
Stammgast
#326 erstellt: 24. Dez 2009, 10:52
Moin,
die Geithains von aston45 waren nie weg - oder habe ich da etwas verpaßt?
Upjet ist der Täter!

Gruß
Kai
hohesZiel
Stammgast
#327 erstellt: 24. Dez 2009, 15:53

aston45 schrieb:
Moin,
die Geithains von aston45 waren nie weg - oder habe ich da etwas verpaßt?
Upjet ist der Täter!

Gruß
Kai



uuupsss....


SORRY, meinte natürlich upjet....

Entschudige vielmals, das kommt davon, wenn man unkonzentriert und übermüdet postet.

Also: habe es korrigiert, ging glücklciherweise noch....

Sorry nochmals.

Gruß
aston45
Stammgast
#328 erstellt: 24. Dez 2009, 17:46
Kein Thema.
Vielleicht meldet sich upjet ja nochmal mit einem Statusbericht.

Schönes Weihnachtsfest!

Gruß
Kai
hohesZiel
Stammgast
#329 erstellt: 27. Dez 2009, 19:24
Vielleicht noch einmal ein Zitat der MEG-Homepage:



LEISTUNGEN:

Messungen der Betriebs-Schallpegelkurve für jeden Lautsprecher

Messungen der frequenzabhängigen Nachhallzeit des Abhörraumes

Justierung der vorhandenen Ortsanpassungsfilter der Lautsprecher

praktische Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher

Vorschläge zur Verbesserung der akustischen Eigenschaften des Abhörraumes

Erstellung eines kompletten Messberichtes

Jeder MEG-Lautsprecher wird im reflexionsarmen Raum gemessen, bevor er ausgeliefert wird. Die akustischen Eigenschaften des Lautsprechers sind bekannt.

Durch die Aufstellung und den Betrieb des Lautsprechers im Hörraum kommen die Einflüsse des Raumes hinzu. Man kann es auf eine einfache Gleichung bringen: Lautsprecher und Raum sind am Hörerlebnis beteiligt.

Um genau zu wissen, wo der beste Platz zur Aufstellung des Lautsprechers ist und wie man die Akustik des Raumes verbessern kann, muss man die akustischen Eigenschaften des Raumes bestimmen.

Der schnellste und genaueste Weg ist das Messen.

Deshalb bietet Musicelectronic Geithain (MEG) seinen Privatkunden einen Einmessdienst an, denn für Musicelectronic Geithain gilt:

Hören und Messen sind die Grundlagen unserer Arbeit!
Haltepunkt
Inventar
#330 erstellt: 27. Dez 2009, 20:36
Ich kann an dieser Stelle auch nur die o.a. Leistung von Herrn Nachtigal vom MEG-Einmessdienst empfehlen. Habe ja mehrmals meinen Messbericht verlinkt. Wenn man bedenkt, dass man preislich bei etwa 5% von einem Paar MEG 3-Wegeriche liegt, hinterher die aus den vorhandenen Bedingungen optimale Lösung erhält und auch noch esoterikfrei schwarz auf weiß präsentiert bekommt, wo das Potential für weitere Verbesserungen liegt, hat m.M. nach das Geld bestens angelegt.
tonatona
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:41
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, mir aktive Geithains zu holen (RL 933K). Eine blöde Frage: Kann man die Monitore an ein Audio-Interface (RME Fireface 400) anschließen oder ist ein separater Vorverstärker notwendig?

Danke.


[Beitrag von tonatona am 10. Mrz 2010, 22:38 bearbeitet]
schauki
Stammgast
#332 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:48
Hallo!

Kann man anschließen, Pegelstellung ist halt so eine Sache.

mfg
aston45
Stammgast
#333 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:49
@ Upjet

Was ist jetzt mit Deinen LS? Wir warten alle auf einen Statusbericht.

Gruß
Kai
tonatona
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:44

schauki schrieb:
Hallo!

Pegelstellung ist halt so eine Sache

mfg


Bedenklich in akustischer Hinsicht oder geht es nur um die bequeme Lautstärkeregelung?
schauki
Stammgast
#335 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:14
Also ich regele hier z.B. über den Foobar2000 Regler und ich bin ja eigentlich eh meist in einem Bereich +-10dB.

D.h. wenn man nciht komplett zurückdrehen muss sollte es bei 24bit und digitaler Pegelstellung jetzt keine hörbaren Probleme geben - nebem dem "handling" selbst.

Ich würde sagen, wenn die Gerätschaft vorhanden ist, ausprobieren ob das tönt wie es soll, und wenns keine Probleme gibt, dann auf den Preamp verzichten, den kann man später noch dazukaufen.
Nen SPL Volume 2 - also ein Top Teil an 2 Kanal Pegelstellung kostet knapp 300 Euro - also jetzt nicht mehr die Welt im Vergleich zu den Boxen.

mfg
aston45
Stammgast
#336 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:53
@tonatona
GO for it - und gleich noch einen Teac WAP V 6000 dazu. Ich habe nach langen Beschwerlichkeiten endlich Töne aus dem Ding gelockt und die bringen meine 922K zum Jubilieren!

Gruß
Kai
kaki@kassel
Stammgast
#337 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:00
Hallo,

ich dachte ich frage hier einfach mal nach:

Ich habe seit Freitag die RL 901k bei mir zu Hause zum Probehören.

Der Lautsprecher ist eigentlich meinen Lautsprechern sogut wie überall überlegen. Nur ein Bereich macht mir noch Probleme, wo mir etwas wesentlches fehlt.

Das leichte Tremolo von Tori Amos Stimme oder das Ausklingen der Gitarre im Intro von Metallica - Battery. Mein jetziger Lautsprecher arbeitet das viel deutlicher heraus und daher fehlt mir bei manchen Stücken doch etwas die Emotionalität mit den Geithains.

Kann man hier noch was tun?

Ich habe meinen Sitzabstand schon auf 3,3m vergrößert. 2,5m ist doch zu nah dran. Und das Experimentieren mit der Einwinklung der 901 war schon sehr fruchtbar.

Lieben Gruß
Chrisitan
forest-mike
Stammgast
#338 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:25
Hallo Christian,
ich habe zwar keine RL 901K.
Meine RL 940 hat meinen Hörraum revolutioniert!
Allerdings war meine vermeintlich gute Vorstufe auch gleich fällig. Ich habe jahrelang mit T+A PreCD 2000 Ac gearbeitet.
Die Geithain hat diese Lösung klar als "Flaschenhals" aufgezeigt.
Habe jetzt eine Bryston 26 BPS (jung gebraucht zum halben Neupreis) mit symmetrischen Eingängen und symmmetrischer Verbindung zur RL 940. Seitdem bin ich wunschlos glücklich. Daß der Vorverstärker so einen Einfluß hat wollte ich bis dahin nicht glauben. Als Alternative geht natürlich auch Harmony Design (hat nur 3 Eingänge) oder Funk Monitor (4 x symmetrischer Eingang 4 x Cinch).
Bei meinen passiven ist mir das vorher nie aufgefallen.
Dies kann aber muß nicht die Lösung für Deine Probleme sein.

Gruß Peter


[Beitrag von forest-mike am 28. Mrz 2010, 14:29 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#339 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:12
Die einfachste Erklärung wäre wohl, dass entweder im dem Bereich die Raumakustik bei dir kritisch ist. Ebenso wäre es denkbar, dass deine anderen Lautsprecher an der Stelle etwas gesounded sind und daher eine Überbetonung statt fand, welche nun weg ist.


[Beitrag von Irae am 28. Mrz 2010, 15:13 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#340 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:28
Hallo,

Vorverstärker oder Raumakustik ist gut möglich.

Ich hab auch jetzt das Problem, daß schon ab gehobenen Lautstärken mich etwas anschreit. - Das hatte ich früher auch bei meiner Kette, hab es aber durch Lautsprecherrücken und Schaumstoff an ein paar Stellen "wegoptimiert" bekomen.

Welche Charakterisitken haben denn EUre Vorstufen? Eher warm?

Die Audionet ist doch schon leicht schlank und mir kommt es vor als wenn gewisse obere Lagen etwas betont.

Lieben Gruß & Danke
Christian
Irae
Stammgast
#341 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:33
Vorstufen sollten keine Charakteristik haben, sie sollen nur 1:1 das Signal verstärken.
Für sounding ist ein Equalizer deutlich besser geeignet, zumal man dann entscheiden kann, was man wirklich möchte und nicht in Foren rumfragen muss ob irgend ein Gerät vielleicht durch seine Fehlabstimmung andere Fehlabstimmungen korrigiert.

Lineare Lautsprecher und ordentliche neutrale Elektronik sind eine sichere Grundlage und für den Rest gibt es dann akustische Maßnahmen am Raum, sowie Equalizer.
kaki@kassel
Stammgast
#342 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:14
Okay, das Problem des Anschreiens ist behoben. Als ich die Entfernung zu den 901 erhöht habe, bin ich mit der Couch nach hinten gerutscht und damit wohl Opfer der Dachschräge geworden (liminierte Holzdecke)

Das mit dem linearen Frequenzgang ist so eine Sache. Wenn man Meßkurven von Elektronik sieht (sei es auch aus den "beliebeten" Testzeitschriften), dann sind die immer alle hübsch linear. Warum dann gerade manche Quelle anders klingt als eine andere...
forest-mike
Stammgast
#343 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:05
wenn das Verrücken ein so große Rolle spielt,
solltest Du den Einmeßdienst, welchen MEG anbietet,
nbei einer Anschaffung unbedingt mit berücksichtigen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:32

forest-mike schrieb:
wenn das Verrücken ein so große Rolle spielt,
solltest Du den Einmeßdienst, welchen MEG anbietet,
nbei einer Anschaffung unbedingt mit berücksichtigen.


ich sag jetzt mal ein kritisches Wort zum Einmessdienst, denn letztlich müsste dieser zweimal kommen. Fachlich ist der Herr Nachtigall ganz bestimmt gut drauf und macht nach der Messung gute Vorschläge für die Raumakustik. Aber, jetzt beginnt eigentlich ein für mich unverständlicher Prozess: nun wir die Geithain auf den Raum eingemessen, also an die momentan gerade herrschende Situation. Nutzt der User die Informationen um an der Akustik zu arbeiten, hat er nach getaner akustischer Umgestaltung einen falsch eingemessenen Lautsprecher.

Er müsste also zweimal kommen.
Üblicherweise kommt man an die Regulierung für die Filter bei anderen Monitorherstellern direkt an der Rückseite dran, lediglich bei Geithain ist diese weder im Manual beschrieben noch von aussen zugänglich. Man muss also, um die Einstellungen zurückzusetzen schon wissen, wo man drehen muss
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 28. Mrz 2010, 22:33 bearbeitet]
aston45
Stammgast
#345 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:39
@kakikassel

Das leichte Tremolo von Tori Amos Stimme oder das Ausklingen der Gitarre im Intro von Metallica - Battery. Mein jetziger Lautsprecher arbeitet das viel deutlicher heraus und daher fehlt mir bei manchen Stücken doch etwas die Emotionalität mit den Geithains.

Vieleicht entspricht das aber nicht der Intention des Künstlers/Aufnahmeingenieurs? Mir ging es am Anfang auch so, daß ich teilweise etwas überrascht war,wie zurückhaltend Stimmen wiedergegeben wurden. Auch waren die LS am Anfang "flat" eingestellt und das brachte einige Raummoden zum Schwingen.Dankenrswerterweise hat mir dann jemand (von hier?) die Einstellschemata für die Ortskorrekturfilter zukommen lassen. Nach zwei Stunden Spielerei war ich zufrieden. Ich muß sie jetzt allerdings nochmal neu einregeln, da ich die LS umgestellt habe. Das Ein-/Umregeln war relativ einfach zu bewerkstelligen. Man sollte vorher ein Foto von den ursprünglichen Einstellungen machen, dann kann man es wieder revidieren.

Gruß
Kai


[Beitrag von aston45 am 29. Mrz 2010, 08:39 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 29. Mrz 2010, 08:50

aston45 schrieb:

Vieleicht entspricht das aber nicht der Intention des Künstlers/Aufnahmeingenieurs? Mir ging es am Anfang auch so, daß ich teilweise etwas überrascht war,wie zurückhaltend Stimmen wiedergegeben wurden. Auch waren die LS am Anfang "flat" eingestellt und das brachte einige Raummoden zum Schwingen.Dankenrswerterweise hat mir dann jemand (von hier?) die Einstellschemata für die Ortskorrekturfilter zukommen lassen. Nach zwei Stunden Spielerei war ich zufrieden. Ich muß sie jetzt allerdings nochmal neu einregeln, da ich die LS umgestellt habe. Das Ein-/Umregeln war relativ einfach zu bewerkstelligen. Man sollte vorher ein Foto von den ursprünglichen Einstellungen machen, dann kann man es wieder revidieren.

Gruß
Kai



das weiß man natürlich nie wirklich, wir waren ja nicht dabei...
grundsätzlich würde ich schon sagen das eine Geithain ehrlich ist. Andererseits ist es auch so, das jeder Lautsprecher ein Kompromiss ist, der Lautsprecher und der Raum sind die schwächsten Glieder der Kette.
Man muss einfach die eigene Präferenz finden
viele Grüße
Reinhard

P.S. ich sag mal, mit der 901 kann man durchaus am Ende der Suche sein..
Haltepunkt
Inventar
#347 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:52
Hallo Reinhard,

die Rückstellung ist auch für Jemanden mit zwei linken Händen unproblematisch. Hr. Nachtigall dokumentiert die Korrektur und legt die Zettel in den Boxen ab, so dass man selbst die Korrektur leicht zurücknehmen kann.


Die zurückhaltende Informationspolitik zu den Einstellmöglichkeiten hat für mich auch einen Beigeschmack. Eine Folge daraus konnte man im Threadverlauf sehen. Ein vermeintlicher 'Techniker' dreht halt mal auf gut Glück an allen Potis, so dass die Kisten im Werk wieder justiert werden müssen. So kann man sich auch den Verkauf von Dienstleistungen sichern.

Grüße
Martin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:44

Haltepunkt schrieb:
Hallo Reinhard,

die Rückstellung ist auch für Jemanden mit zwei linken Händen unproblematisch. Hr. Nachtigall dokumentiert die Korrektur und legt die Zettel in den Boxen ab, so dass man selbst die Korrektur leicht zurücknehmen kann.


Die zurückhaltende Informationspolitik zu den Einstellmöglichkeiten hat für mich auch einen Beigeschmack. Eine Folge daraus konnte man im Threadverlauf sehen. Ein vermeintlicher 'Techniker' dreht halt mal auf gut Glück an allen Potis, so dass die Kisten im Werk wieder justiert werden müssen. So kann man sich auch den Verkauf von Dienstleistungen sichern.

Grüße
Martin


ach so, na wenn das beiliegt ist es ja eigentlich kein Problem. So ganz klar ist es mir nie geworden, warum die Einstlellungen auf versteckt gehalten werden, ist eigentlich unüblich.

viele Grüße
Reinhard
kaki@kassel
Stammgast
#349 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:45
Hallo,

danke für die Tips. An dem Vorführmodel würde ich auch bei Leibe nicht rumstellen wollen, aber an "meinen" dann sicher schon. Es wäre auf jedenfall schön, diese Schemata zu kennen. Kann sie mir jemand schicken?

Ich bin der Sache mit der Aufstellung dann gestern selber noch mit einem Meßmikro auf den Pelz gerückt. Gerade das Einwinkeln hatte die größten Auswirkungen - auch wenige Grad.

Das einzige was mich immer noch verplüfft, ist wie zwei Lautsprecher Lautstärkeunterschiede so verschieden darstellen können. Die Heco Anniversary ist da wie eine Lupe, die Geithain dagegen explodiert förmlich bei Live-CDs, wo ich mir sonst immer noch etwas Dynamik gewünscht hätte.
Solche Unterschiede kenne ich bisher von Vorstufen.

Die Geithain ist auf jeden Fall eine ganz ganz "große" Box. Leider passen nicht beide ins Wohnzimmer... Mal sehen, wie der Händler mir dabei helfen kann

Danke,
Christian
aston45
Stammgast
#350 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:12

Die Geithain ist auf jeden Fall eine ganz ganz "große" Box. Leider passen nicht beide ins Wohnzimmer...

Das verstehe ich nicht. Die Hecos erscheinen nicht wesentlich kleiner - oder täusche ich mich?

Gruß
Kai
forest-mike
Stammgast
#351 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:31
@ Christian,

die 2-Weg Lösungen von ME Geithain sind auch nicht zu verachten. In meinem Wohnraum (25 qm - Quader) in meinen
Ohren die optimale Lösung. Die 901K ist im Baß sicher das Nahezu-Optimum, wenn der Raum da ist. Ich habe seit 2 Jahrzehnten Probleme mit stehenden Wellen im Baß (bei großen Standboxen, z.B. Canton Ergo SCL), daher
paßt die RL 940 bei mir sehr gut.
Davon abgesehen bleibt bei allen aktiven Regielautsprechern die Ortsanpassung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Geithain RL 921 vs. RL 901
taxus am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  14 Beiträge
Geithain RL 906
marek am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  27 Beiträge
Geithain RL 900
waschi am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  10 Beiträge
me geithain RL 921k
taxus am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  5 Beiträge
Geithain 901 Aktiv-Lautsprecher
richard11 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  33 Beiträge
Geithain Boxen Rl 904 gebraucht
Tomatitto am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  13 Beiträge
Geithain Aktivlautsprecher,
micha_8 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  5 Beiträge
ME Geithain ,welche aktiven?
turnbeutelwerfer am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  17 Beiträge
Klangunterschiede bei verschiedenen Geithain RL 906 Versionen
Hörfunk am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Rl 901k Geithain probehören in Wien
Shi_Yan_Shou am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914