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Geithain RL 901 K - Ein Traum

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Schoppi
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 16. Jan 2006, 14:23
Hallo,

ich betreibe zur Zeit einen SM-Pro Audio M-Patch für ca. 79 Euro an einer Geithain.
Klanglich verhält sich das Gerät soweit ich es beurteilen kann wie wenn man den NF-Out direkt mit den Lautsprechern verbindet, nur eben mit Lautstärkeregler.
Etwas edler kann man das gleiche (mit mehr Eingängen) auch mit einer "Dusch Selector" machen (Preis ca. 1300 Eur), ob sie klangliche Vorteile gegenüber dem M-Patch hat, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

Mit dem kleinen Funk hatte ich vor allem bei niedriger Lautstärke Probleme.

Gruß, Schoppi


[Beitrag von Schoppi am 16. Jan 2006, 14:24 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#102 erstellt: 16. Jan 2006, 15:42

Schoppi schrieb:
...Mit dem kleinen Funk hatte ich vor allem bei niedriger Lautstärke Probleme...

das macht mich aber neugierig. Betreibe selbst einen LAP 2 seit gut einem Jahr ohne Probleme, wo lagen denn Deine?
Gruß
Markus
xlupex
Inventar
#103 erstellt: 16. Jan 2006, 20:34
Hallo!
Die MO-2 haben mir gut gefallen. Da die Preiskategorie das alleroberste ist was ich mir erlauben kann, könnte ich auch ganz gut mit ihnen leben.
Ich hatte 2 Monate davor die ME100 zur Probe, allerdings auch nur mit einem echt schlechten und schwachen Amp - bei denen hat es mir nicht so Leid getan sie wieder zurück zu schicken.
Blöd war, das ich die MO`s nur mit meinem PC ansteuern konnte, da ich keine Vorstufe hatte. Mit dem PC musste ich die Lautstärke runterregeln, was vermutlich Verluste bei der Dynamik zur Folge hatte, oder täusche ich mich da?

@Schoppi: Was ist das Problem bei der Funk Vorstufe und den geringen Lautstärken? Regelt er nicht fein genug?
Connorml
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 16. Jan 2006, 23:55

Schoppi schrieb:

Mit dem kleinen Funk hatte ich vor allem bei niedriger Lautstärke Probleme.
Gruß, Schoppi


Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, habe hier den LAP-2 M2a und die LAP-2 M2b SE Ausführung an der Geithain RL 904 getestet und keine Probleme gehabt. Bin jetzt übrigens kompl. mit dem neuen Funk BS-2 NF-Kabel verkabelt und überglücklich damit.

Gruss
Conrad
Möllie
Stammgast
#105 erstellt: 17. Jan 2006, 00:17
Hallo Conrad,
willkommen hier im Forum!

Was is än "BS-2 NF-Kabel"? Wie sieht das aus?

Gruß Möllie
kalia
Inventar
#106 erstellt: 17. Jan 2006, 01:20
Hallo Möllie

So sieht das aus
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/BS-2-klein.jpg
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

Aber Kabel klingen ja eh nicht, da wird auch Funk nix dran ändern ;)...insofern nicht weiter der Rede wert...

Gruss
Lia
Schoppi
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 17. Jan 2006, 01:59
Hallo,

ich hatte den Funk nur kurzzeitig geliehen und hatte das Problem, daß das Klangbild bei niedrigen Lautstärken zu zerfallen begann.

Salop umschrieben: ich hatte nur noch eine Fülle von kleinsten Details, aber die Musik war weg, Phantomschallquellen nicht mehr plausibel.
Kann natürlich gut sein, daß es die Folge einer unglücklichen Wechselwirkung zwischen Funk und meiner mehr schlecht als rechten Raumakustik war.

Jedenfalls hatte ich derartige Probleme bisher weder mit einer Rotel & ME-100 Kombination noch mit dem m-patch bzw. DAC direkt an 904.
Deshalb ging der Funk dann erst mal wieder zurück.

Schönen Gruß, Schoppi


[Beitrag von Schoppi am 17. Jan 2006, 02:22 bearbeitet]
Möllie
Stammgast
#108 erstellt: 17. Jan 2006, 10:10
Danke Lia
mnicolay
Inventar
#109 erstellt: 17. Jan 2006, 10:36

lia schrieb:
Hallo Möllie

So sieht das aus
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/BS-2-klein.jpg
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

Aber Kabel klingen ja eh nicht, da wird auch Funk nix dran ändern ;)...insofern nicht weiter der Rede wert...

Gruss
Lia

Hallo,
ich finde schon, daß die Kabel mit der übrigen (Zimmer-)Einrichtung harmonieren sollten. Insofern kann hier sicher einiges optimiert werden zumal der Einrichtungsstil ja Moden unterworfen ist.
Gruß
Markus
Hüb'
Moderator
#110 erstellt: 17. Jan 2006, 18:38

Schoppi schrieb:
Mit dem kleinen Funk hatte ich vor allem bei niedriger Lautstärke Probleme.

Eine kurze OT-Frage, da ich an dem LAP interessiert bin:
Probleme in welcher Hinsicht?

Lieben Gruß

Hüb'
mnicolay
Inventar
#111 erstellt: 17. Jan 2006, 19:35
Hallo Hüb´,
wie gesagt, ich betreibe den LAP 2 (Ausführung mit 2 regelbaren Stereo-Ausgängen) seit gut einem Jahr, steuere dabei die Aktiv-LS und je nach Gusto noch einen Sub an und habe keinerlei Probleme. Insb. die Verzerrungsarmut bei geringen Pegeln zeichnet dieses Design ja aus.
Gruß
Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 17. Jan 2006, 19:46

mnicolay schrieb:
Hallo Hüb´,
wie gesagt, ich betreibe den LAP 2 (Ausführung mit 2 regelbaren Stereo-Ausgängen) seit gut einem Jahr, steuere dabei die Aktiv-LS und je nach Gusto noch einen Sub an und habe keinerlei Probleme. Insb. die Verzerrungsarmut bei geringen Pegeln zeichnet dieses Design ja aus.
Gruß
Markus



ich hab den LAP 2 in der Vorführung ebenfalls gelegentlich im Einsatz.. konnte das allerdings auch nicht nachvollziehen

Gruß
Reinhard
Schoppi
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 17. Jan 2006, 20:35
Hallo Hüb,

eine Erklärung für das aufgetretene Phänomen habe ich leider auch nicht. Die anderen Nutzer des Forums scheinen ja zufrieden zu sein mit dem Gerät.
Es könnte sein, daß bei mir eine mangelhafte Bedämpfung des Wiedergaberaums (vor allem der Seitenwände) zu dem Klangeindruck geführt hat.
Vielleicht versuchst du's erstmal mit dem M-Patch.
Der treibt dich kostenmässig nicht in den Ruin, die Anlage funktioniert und du kannst dann in aller Ruhe nach einer Vorstufe suchen die dir am besten zusagt.
Bei mir liegt mit dem M-Patch der klangliche Engpass aber eindeutig schon bei der Raumakustik, nicht bei der Vorstufe.
Deshalb meine Empfehlung: Erst mal Raumakustik optimieren, dann Lautsprecher, und dann an der Elektronik den letzten "Feinschliff" machen, falls das dann überhaupt noch nötig ist.

Gruß, Schoppi
jensl
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 23. Jan 2006, 21:04
Hallo,
in diesem Thread mit freudndlichem Grundton (nicht immer so) war verschiedentlich von Hörabständen bezüglich verschiedener Geithains die Rede. Darf ich noch einmal nachfragen: Was sind gute Richtmaße des idealen Hörabstands für folgende Modelle

RL 901, 903k, 904, 906
ME 25, 100.

???

Es ginge um einen ca. 22 qm großen Raum (normale Deckenhöhe), sehr gut bedämpft (Bücherwände, Teppichboden, Teppiche, bodenlange Vorhänge). Hörentfernung 2 m.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
xlupex
Inventar
#115 erstellt: 23. Jan 2006, 22:11
Hallo!
Ich habe die ME25, mein Wohnzimmer ist auch ca. 22qm gross, allerdings 2,7m Höhe.
Bücherwände habe ich nicht besonders weitläufige, gute Dämpfung ist aber auf jeden Fall ein Vorteil um den Hallradius (in dem du dich beim Hören befinden solltest) zu vergrössern.
Wenn man die grösseren Modelle (Also grösser als ME25, RL906) noch nicht kennt, fehlt einem auch nicht unbedingt etwas. Für mein Empfinden spielt die ME25 sogar besser als die ME100. Sie klingt (klang bei mir) feiner und die Ortung war besser. Was bei der kleinen ME25 allenfalls fehlen könnte, wäre vielleicht Körperlichkeit zu nennen. Bass macht sie jedoch nicht wenig.
Mein Hörabstand beträgt ca. 3m und ich sitze ungünstigerweise zu sehr an der Hinterwand (Tummelplatz für Bassfrequenzen).
2m Hörabstand ist da schon besser.
Grüsse
klappstuhl
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Jan 2006, 00:28
Verwende ebenfalls einen SM-Pro Audio M-Patch. Jedoch ausschliesslich als Quellumschalter zwischen symetrischen (Stereo) und unsymetrischen (Heimkino) Geräten vor den Geithains.
Die Lautstärkepoti sind recht solide und Dank der passiven Ausführung sind keine aktiven Bauteile im Signalweg. Zumindest der preisgünstigste und kompromissloseste Weg Stereo von Heimkino zu trennen, aber dennoch die selben Monitore anzusteuern.

Viele Grüsse,

Michael
Haltepunkt
Inventar
#117 erstellt: 24. Jan 2006, 17:47
@jensl

Für 2m Hörabstand wäre unter den Genannten die RL903k das 'amtliche' Modell. Bei dieser Überlegung würde ich aber die neuen Modelle 933k und 944k nicht außer Acht lassen.
Mit Abstrichen, die je nach individuellen Anforderungen im Alltag auftreten können (oder auch nicht), kann man IMHO auch mit den kleineren Modellen 904 oder 906 gut leben.
xlupex
Inventar
#118 erstellt: 24. Jan 2006, 19:57

Mit Abstrichen, die je nach individuellen Anforderungen im Alltag auftreten können

Na ja, und wie teif man so in den Geldbeutel greifen kann.
Für kleineres Geld empfiehlt Herr Kiesler mitlerweile auch die neue MO-2, die etwas schwächere Endstufen bietet.
Im übrigen kann man mit Geithain selbst gut telefonieren, Herr Kiesler ist sehr freundlich und berät gerne. Braucht man keine Angst vor zu haben.
Auch sehr gut: Mann kann die LS bei Geithain probeweise für max. 2 Wochen zugeschickt bekommen. Gegen Transprtkosten natürlich.
Grüsse
jensl
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 24. Jan 2006, 20:07
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.
Sind denn die 933k und 944k Nachfolger der 903 bzw. 904, die letztgenannten also Auslaufmodelle? Welche technischen und klanglichen Unterschiede (Verbesserungen) gibt es dann? Heißt schwächere Endstufen (MO) weniger Lautstärke oder weniger Klang oder weniger Klang bei größeren Lautstärken?
Wird es bei Geithain in einigermaßen absehbarer Zeit noch neuere Modelle geben?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 25. Jan 2006, 11:34

jensl schrieb:
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.
Sind denn die 933k und 944k Nachfolger der 903 bzw. 904, die letztgenannten also Auslaufmodelle? Welche technischen und klanglichen Unterschiede (Verbesserungen) gibt es dann? Heißt schwächere Endstufen (MO) weniger Lautstärke oder weniger Klang oder weniger Klang bei größeren Lautstärken?
Wird es bei Geithain in einigermaßen absehbarer Zeit noch neuere Modelle geben?



nein, diese Modelle lösen keines der vorhandenen ab, sind als Ergänzungen zu sehen. Tonal liegen sie (ohne das ich die beiden jetzt gehört habe) sicher auf der gleichen Linie.
Gruß
Reinhard
Schoppi
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 26. Jan 2006, 00:07
Hi jensl,

in der Betriebsanleitung der me-100 steht mal 2m Basisbreite als Empfehlung.

Gruß, Schoppi
xlupex
Inventar
#122 erstellt: 28. Jan 2006, 13:06
Hallo!
Mal etwas "less topic": Habe mir gestern ein paar andere Aktiv-Monitore angehört, O300D, Genelec 8040, Behringer Truth.
Ich kannte natürlich den Raum nicht, Quellegerät eher unterdurchschnittlich, Rackmixer ebenfalls unbekannt.
Fazit: Meine neuen LS werden Geithains, MO-2.
Die LS waren, soweit das in der Kürze der Zeit überhaupt zu beurteilen war, gut, überrascht hat mich die Behinger, positiv überrascht. Die K&H war natürlich gut.
Aber in meinem Ohren gefallen mir die MEG besser, auch wenn die K&H für einen ähnlichen Preis auf dem Datasheet die Nase vorne haben (3 Wege, grösserer Basstreiber...)
Seltsamerweise macht heute morgen das hören auf meinen ME25 wieder richtig Spaß - ist richtig spannend, z.Zt.: Toquinho y Vinicius.
jensl
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 28. Jan 2006, 20:00
@ xlupex

Was zeichnet denn die MO-2 gegenüber den anderen aus? Können sie mit den Klassikern (RL 904 z.B.) mithalten? Worin sind die denn besser als die ME 25?

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre spannend.
Gruß
Jens
xlupex
Inventar
#124 erstellt: 29. Jan 2006, 17:01
Hallo!
Ich habe die MO-2 nicht im direkten Vergleich zu den anderen hören können, nur zu meiner ME25 mit minderwetigem Amp.
Mein Raum ist ebenfalls sehr unoptimal, letztendlich sind meine Erfahrungen völlig subjektiv.
Im Vergleich zu der ME25 hat die MO-2 mehr Bass.
Bzgl. der technischen Daten fällt die MO-2 recht früh ab im Freq.gang, was allerdings in meinem Raum eher gut ist, da dieser Resonanzen bei 40, 80 und 90 Hz hat. Die 40er rege ich schon mal nicht so sehr an.
Der Vergleich zu Genelec und Co ist ebenfalls subjektiv. Mir haben sie halt besser gefallen.
Interessant: Auch K&H hat in seinen Monitoren einen sehr einheitlich Klang - zumindest bei den beiden Modellen die ich gehört habe: O300D und ein kleiner 2 Weger.


[Beitrag von xlupex am 30. Jan 2006, 00:00 bearbeitet]
Mr_Threepwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 25. Jun 2006, 10:10
Es wird hier öfters von Nah und Mittelfeld gesprochen.
Bei mir steht auch bald ein LS kauf an und da mein hörabstand aber mindestens 5m von den Boxen entfernt ist, bedeutet das, das Aktivmonitore für so eine Situation nicht geeignet sind.

Es wird hier immer nur von 1 bis 3m gesprochen?.

Gruss

Jan
AH.
Inventar
#126 erstellt: 25. Jun 2006, 13:47
Hallo Jan,

je größer der Hörabstand, desto höher sollte das Bündelungsmaß sein, d.h. der Lautsprecher sollte gerichtet abstrahlen, da man sonst am Hörplatz ein ungünstiges Verhältnis aus Direktschall und Reflektiertschall hat (zuviel "Hallsauce").

Lautsprecher, die Hörabstände um 5m zulassen, dürfte es kaum geben, allerdings sind gerade bei diesen Anwendungen große Hauptregielautsprecher wie Geithain RL 901, K+H O500C oder Genelec 1038 A bisher ohne Alternative, obgleich sie eher für Hörabstände um 3m gedacht sind.
Hifi-Lautsprecher bündeln den Schall i.d.R. zu schwach und zu stark frequenzabhängig und lassen oft nicht einmal Hörabstände oberhalb 1m zu (das ist kein Scherz!).

Bei derart großen Hörabständen kannst Du auch über einen großflächigen, stark bündelnden Elektrostaten nachdenken, allerdings sollte der rückwärtig abgestrahlte Schall möglichst absorbiert werden.

Gruß

Andreas


[Beitrag von AH. am 25. Jun 2006, 13:50 bearbeitet]
arcamalpha
Stammgast
#127 erstellt: 22. Dez 2006, 01:21
... mal etwas wiederbeleben, den RL901K Thread:

Mich interessiert, wie es MEG schafft, bei

400 mm Konus
125 mm Konus
25 mm Kalotte

eine derartig klasse Abstimmung hinzubekommen. Mir ist kein 3Wege-Heimlautsprecher mit derartiger Paarung (Mitteltöner 12,5 cm) der Chassis bekannt.

Hat jemand eine Erklärung
14_Zero_Zero
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 22. Dez 2006, 02:35

bobek schrieb:


RL 904 spielte am Anfang, dann kamen RL 903 K und am Ende nochmals
RL 901 K.
RL 904 hat uns wenig beeindruckt, aber RL 903 K war einfach toll.



Hallo Bobek,

schön, dass Du Geithains für Dich entdeckt hast. Aber RL904 enttäuschend? Ich bitte Dich... der Abstand zu den Größeren ist klanglich nicht so groß. Bin sehr happy mit den RL904 und würde sogar sagen, dass sie mir besser als die 901er gefallen. Die fand ich beim Probehören weniger feinauflösend und transparent.

Jetzt mal noch etwas neues: Hör dir mal Sehring an. Am besten eine Sehring 703 SE oder 704 SE. Dann sprechen wir auch noch mal ;-). (check mal www.sehring-audio.de; nicht von der schlichten Seite täuschen lassen - es handelt sich um TOP-PRODUKTE).

Die waren für mich genauso eine Offenbarung wie die Geithains.

All die Audio Physics, Audio Datas, Sonics, B&Ws etc. haben mich echt sehr, sehr, sehr kalt gelassen. Erst mit den Sehrings und Geithains hat der Spass wirklich angefangen. ;-)

Viel Spass.
Haltepunkt
Inventar
#129 erstellt: 22. Dez 2006, 11:08

arcamalpha schrieb:
... mal etwas wiederbeleben, den RL901K Thread:

Mich interessiert, wie es MEG schafft, bei

400 mm Konus
125 mm Konus
25 mm Kalotte

eine derartig klasse Abstimmung hinzubekommen. Mir ist kein 3Wege-Heimlautsprecher mit derartiger Paarung (Mitteltöner 12,5 cm) der Chassis bekannt.

Hat jemand eine Erklärung :?


Man kann es von der anderen Seite her sehen. Die heutigen gängigen Tröten in Spargelform, mit bis in den Präsenzbereich vergewaltigten Tiefmitteltönern und weiteren Konstruktionsmängeln sind Ausgeburt einer degenerierten Hifi-Szene.
Wenn einer mal mit einer vernünftigen Treiberbestückung aufwartet, scheint das schon ein Exot zu sein
Dr.Who
Inventar
#130 erstellt: 22. Dez 2006, 13:34

Man kann es von der anderen Seite her sehen. Die heutigen gängigen Tröten in Spargelform, mit bis in den Präsenzbereich vergewaltigten Tiefmitteltönern und weiteren Konstruktionsmängeln sind Ausgeburt einer degenerierten Hifi-Szene.


Du musst ja mit deinen Kisten ziemlich frustriert sein.
Rhodan
Stammgast
#131 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:20
Frage zur RL 901 K.

Ob man's wohl riskieren kann, die auf 14 m² loslegen zu lassen?
Basisbreite 2,20 m - Hörabstand 2,40 m.

Hat doch die Niere und ein tieffrequentes Ortsanpassungsfilter mit 2 stufenlos einstellbaren Frequenzbändern.

Grüße
Haltepunkt
Inventar
#132 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:30
Hi Rhodan,

kannst ja mal den Hallradius für Dein Zimmer und dem Bündelungsmaß der 901k ermitteln. Hab ihn hier mal für meinen größeren Raum ermittelt

http://www.hifi-foru...d=12103&postID=43#43

Demnach spricht noch nichts dagegen. Aber 2,40m Hörabstand in solch einem kleinen Raum? Hast Du da noch genug Platz (~1m) zw. Hörplatz und hinterer Wand?

Die Bassniere bringt zwar Vorteile ggü. anderen Konzepten, aber ob dies mit den eingebauten Filtern für eine angemessene Entzerrung ausreicht ist in dem kleinen Raum fraglich, da hier die Raummoden bis in den Grundton hinein wirken. Die Entzerrung mittels eines externen EQ sollte man mit einplanen.

Gegen den Einsatz der 901k bei kurzer Hörentfernung spräche ein Aspekt, den mir der Entwickler, Hr. Kiesler, entgegenhielt. Die Boxen sind für unterschiedliche Hörentfernungen konzipiert. Die Nah- und Midfielmodelle unterscheiden sich durch eine unterschiedl. Zusammensetzung von Direkt- und Indirektschall im Präsenzbereich (siehe die Zurücknahme des Bündelungsmaßes der Midfielder 901/922) im Gegensatz zu den Nahfeldern 906/904/Mo2usw.)
Nach einer Erklärung dazu habe ich schon mal im Forum gefragt.
http://www.hifi-foru...ad=9852&postID=44#44

Als Chemnitzer ist ja MEG bei Dir um die Ecke. Lass Dich doch von Herrn Kiesler direkt beraten. Seine Stellungnahme würde mich sehr interessieren...

Grüße
Martin
Rhodan
Stammgast
#133 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:00
Hallo Martin,

der Abstand meiner Rübe zur hinteren Wand ist sogar kleiner als 1 m - mit der kleinen Focal geht das.

In Geithain war ich gestern - deshalb das Interesse an der 901 K (die anderen gehörten Modelle, u.a. 906, 904 MU, 904) bringen nicht d e n erhofften Qualitätssprung zur passiven Electra Be. Allenfalls mehr Schnelligkeit.

Der Sales & Product Manager hält die 901 K durchaus geeignet für mein Käfterle - sie wird ohnehin eingemessen.
Ich darf sie ggf. 1 Woche zu Hause testen.
Neben der KOMRI bislang das Beste, was ich vor den Ohren hatte. Es tut sich ein sehr kohärentes, natürliches Klangbild auf - leider nur zwischen und hinter den Boxen - aber von erster Güte. Wie echt.
Optisch gefällt mir die neue HIFI-Box ME 200 besser - soll gleich klingen. Mal sehn, wat die kost.

Einen Vergleich mit einer Backes will ich aber noch machen.

Grüße

Harry
neukolln
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:56
Hallo,

ist die ME 320k eigentlich die "schöne" Version der 901k und ansonsten gleich ausgestattet? Und was kostet die denn?

Danke und Gruß Arnold
Rhodan
Stammgast
#135 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:16
Was ich so nebenbei aufgeschnappt hab - ja. Identisch mit der 901 K.
Übrigens in natura mächtig gewaltig groß dat Teil.

Soll wohl zwischen 16 und 18 Schleifen liegen.

Grüße
bobek
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 06. Nov 2007, 21:23
Hallo 14_Zero_Zero ...Sorry, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht antworte. Ich hatte mein Passwort verloren und konnte mich nicht früher im Forum anmelden.

Die LS von Sehring kenne ich noch nicht Ich lese gerade sehr gerne alles über die LS 700, weil mein Zimmer nur 18 qm klein ist.
Weiß jemand, ob es im Raum München die Möglichkeit gibt, die Kleinen 700 anhören zu können?

Herzliche Grüße an dich und an alle HiFi-Freunde
hifirick
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 20. Feb 2009, 19:52
Das ist einfach der Hammer
konnte mir den Link nicht verkneifen.
http://www.open-end-...id=2125&d=1235119481

Gruß Rick
upjet
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 29. Jul 2009, 15:35
Hallo, es wäre ganz prima wenn mir einer (oder mehrere) von Euch helfen könnten, den wenn mir keiner von Euch helfen kann, dann ist mir nicht mehr zu helfen.
Es geht darum mir ein paar Geithains zu kaufen. Leider schwanken die Empfehlungen stark. Mein Hörraum befindet sich im Keller, er ist 3,90m X 4,10m groß (klein) und ist 2,10m hoch. Der Raum ist mit Vinyltapete tapeziert, auch die Decke, es liegt ein großer Teppich drin und einige Möbelstücke (Schränke, großer Schreibtisch und ein Phonoschrank). Jetzt zu meiner Frage, welche Geithains kann ich maximal nehmen? Geht noch eine RL 922K, denn in der Audio steht im Audio Akustik-Assistent auch ein "K" angegeben, also für Räume mit 15m². Oder sollte ich lieber ein kleineres Modell nehmen? Gehört habe ich in diversen Hifi-Studios die RL 944K (hat mir sehr gut gefallen) und die RL 940 (hat mir gut gefallen), leider beide in verschiedenen Studios. Wenn Ihr noch eine Vorstufenempfehlung habt, nehme ich auch die gerne an. Gruß upjet.
Träumerli
Stammgast
#139 erstellt: 29. Jul 2009, 22:27
Nabend upjet


Mein Hörraum ist von der Abmaßen sehr ähnlich, und wenn ich dann noch den PLatz für Schränke, Schreibtisch abziehe ist das definitiv weniger freier Raum als Bei mir. Ich tippe die Abhörentfernung dürfte so ca. 1,5 m und 2 m liegen bei Dir.

Ich denke ne 922 ist definitiv zuviel für den Raum. Probiere eher mal die 944 oder MO2. Wenn der Bass fehlt würde ich eher nen Subwoofer dazu nehmen.

Bei mir spielt übrigens eine ME 100 in Kombination mit nem REL Sub. Meine Abhörentfernung liegt bei 1,8 m.


Gruß Gunther
upjet
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 30. Jul 2009, 13:51

Träumerli schrieb:
Nabend upjet


Mein Hörraum ist von der Abmaßen sehr ähnlich, und wenn ich dann noch den PLatz für Schränke, Schreibtisch abziehe ist das definitiv weniger freier Raum als Bei mir. Ich tippe die Abhörentfernung dürfte so ca. 1,5 m und 2 m liegen bei Dir.

Ich denke ne 922 ist definitiv zuviel für den Raum. Probiere eher mal die 944 oder MO2. Wenn der Bass fehlt würde ich eher nen Subwoofer dazu nehmen.

Bei mir spielt übrigens eine ME 100 in Kombination mit nem REL Sub. Meine Abhörentfernung liegt bei 1,8 m.


Gruß Gunther

Hallo Träumerli, erst mal danke für Deine Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen beide LS (RL940 und RL944K) bei mir testen können, dann wird sich die Frage mit dem Bass beantworten lassen. Ich möchte nämlich kein Sub haben, weil ich denke, da drehe ich dann andauernd dran rum.
Lieber würde ich das Maximale hier reinstellen was geht, denn, wenn ich schon mal viel Geld ausgebe, dann aber auch für das Richtige und nicht, das ich mich nachher wieder fragen muß, hätte ich anstatt 5000€ lieber 10000€ bezahlt und hätte dann das Maximale was geht, oder habe ich jetzt 5000€ ausgegeben für die falsche Box. Ich muß für so viel Kohle jeden Morgen früh aufstehen und arbeiten, darum möchte ich keinen Fehler machen bei der Wahl der richtigen LS. Gruß upjet.
Träumerli
Stammgast
#141 erstellt: 30. Jul 2009, 22:08
Nabend upjet,

Nimm in die Auswahl unbedingt noch die MO2 rein. Die hat die gleichen Chassis wie die 904, das Gehäuse ist bis auf die Tiefe identisch zur 904.

Aller dings kotet das päärchen ca 200€ weniger im Vergleich zur 904.


Gruß Gunther
hohesZiel
Stammgast
#142 erstellt: 31. Jul 2009, 00:23
Die größeren geithains (901k bis 944k) bündeln stärker, das ist bei einem kleinen Raum günstig.
Nimm auf jeden Fall eine k-version, das entschärft dramatisch das Bassproblem. Die 922k ist da sogar gleichmäßiger in der rückwärtigen Bass-Auslöschung als die 901k. (siehe Messdiagramme) . Darüber hinaus hat sie vermutlich bei kürzeren Hörabständen einen kleinen Ortungs-Vorteil, weil HT und MT auf der gleichen Achs befindlich sind, bei der 901k aber nebeneinander.

Das Suchtpotential ist sicher sehr groß bei allen dreien...
upjet
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 31. Jul 2009, 09:37

hohesZiel schrieb:
Die größeren geithains (901k bis 944k) bündeln stärker, das ist bei einem kleinen Raum günstig.
Nimm auf jeden Fall eine k-version, das entschärft dramatisch das Bassproblem. Die 922k ist da sogar gleichmäßiger in der rückwärtigen Bass-Auslöschung als die 901k. (siehe Messdiagramme) . Darüber hinaus hat sie vermutlich bei kürzeren Hörabständen einen kleinen Ortungs-Vorteil, weil HT und MT auf der gleichen Achs befindlich sind, bei der 901k aber nebeneinander.

Das Suchtpotential ist sicher sehr groß bei allen dreien...


Hallo Träumerli und hohesZiel, also die MO2 möchte ich ausschließen, da ich denke, der 160MT bringt nicht genug Bass, aber danke für Deinen Tipp.
HohesZiel, hast Du schon mal eine RL922K gehört und wenn ja, in welchem Raum (größe)? Oder welche technische oder akustische Erfahrung hast Du, dass Du solch präzise Aussagen machen kannst? Denn, wenn ich Dich richtig verstanden habe, empfiehlst Du mir eine RL922K, ist doch so, oder? Ja, ich weiß ich stelle viele Fragen, aber das Problem ist eben, dass ich die RL922K nirgends zum Probehören bekomme, leider nur die RL940 und die RL944K. Das macht einen Vergleich und/oder Einzeltest unmöglich. Oder weißt Du einen Händler hier in unmittelbarer Umgebung, der eine 922 da hat? PLZ. 4.... Danke und Gruß upjet.
Haltepunkt
Inventar
#144 erstellt: 31. Jul 2009, 13:27
@upjet

grundsätzlich gesehen würde ich auf jeden Fall ein 3-Weg-Modell nehmen wenn das Budget vorhanden ist. Da brauchst Du Dir um IM-Verzerrungen (leider keine Angaben) keine Gedanken mehr machen. Außerdem meine ich, dass der Mittelton, insbesondere bei der offenen Bauweise mit cardioider Abstrahlung, 'sauberer' klingt als bei einem breitbandig eingesetzten TMT.

Kiesler har für meinen etwas größeren Raum damals die 933 vorgeschlagen. Wenn der Pegel im Tiefton reiche, auch die 944. Beide Modelle waren aber nocht nicht offiziell zu kaufen - und wer will schon warten
Die Auswahl viel somit auf die größeren Modelle. Hohes Ziel hat dazu alles gesagt.
MH
Inventar
#145 erstellt: 31. Jul 2009, 14:38
die Optik ist allerdings "gewöhnungsbedürftig"
upjet
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 31. Jul 2009, 18:09

Haltepunkt schrieb:
@upjet

grundsätzlich gesehen würde ich auf jeden Fall ein 3-Weg-Modell nehmen wenn das Budget vorhanden ist. Da brauchst Du Dir um IM-Verzerrungen (leider keine Angaben) keine Gedanken mehr machen. Außerdem meine ich, dass der Mittelton, insbesondere bei der offenen Bauweise mit cardioider Abstrahlung, 'sauberer' klingt als bei einem breitbandig eingesetzten TMT.

Kiesler har für meinen etwas größeren Raum damals die 933 vorgeschlagen. Wenn der Pegel im Tiefton reiche, auch die 944. Beide Modelle waren aber nocht nicht offiziell zu kaufen - und wer will schon warten
Die Auswahl viel somit auf die größeren Modelle. Hohes Ziel hat dazu alles gesagt.


Hallo Haltepunkt, danke für Deine Antwort. Also wenn ich Dich richtig verstehe, unterstützt Du HohesZiel in seiner Ansicht. Sagen wir mal, dass die RL933K genau der richtige Kompromiss zwischen zu groß und zu klein wäre? Oder doch die RL922K?
Welchen LS hast Du jetzt und in welcher Raumgröße betreibst Du ihn?
Ach ja, die Optik. Weißt Du MH, die LS die von Cabasse, Klipsch, Dynaudio und und und sehen im Prinzip alle gleich aus. Da heben sich die Geithains doch (wohltuend) ab und wer weiß, vielleicht ist das "Morgen" mega in. Gruß upjet.
hohesZiel
Stammgast
#147 erstellt: 04. Aug 2009, 21:58

upjet schrieb:

hohesZiel schrieb:
Die größeren geithains (901k bis 944k) bündeln stärker, das ist bei einem kleinen Raum günstig.
Nimm auf jeden Fall eine k-version, das entschärft dramatisch das Bassproblem. Die 922k ist da sogar gleichmäßiger in der rückwärtigen Bass-Auslöschung als die 901k. (siehe Messdiagramme) . Darüber hinaus hat sie vermutlich bei kürzeren Hörabständen einen kleinen Ortungs-Vorteil, weil HT und MT auf der gleichen Achs befindlich sind, bei der 901k aber nebeneinander.

Das Suchtpotential ist sicher sehr groß bei allen dreien...


Hallo Träumerli und hohesZiel, also die MO2 möchte ich ausschließen, da ich denke, der 160MT bringt nicht genug Bass, aber danke für Deinen Tipp.
HohesZiel, hast Du schon mal eine RL922K gehört und wenn ja, in welchem Raum (größe)? Oder welche technische oder akustische Erfahrung hast Du, dass Du solch präzise Aussagen machen kannst? Denn, wenn ich Dich richtig verstanden habe, empfiehlst Du mir eine RL922K, ist doch so, oder? Ja, ich weiß ich stelle viele Fragen, aber das Problem ist eben, dass ich die RL922K nirgends zum Probehören bekomme, leider nur die RL940 und die RL944K. Das macht einen Vergleich und/oder Einzeltest unmöglich. Oder weißt Du einen Händler hier in unmittelbarer Umgebung, der eine 922 da hat? PLZ. 4.... Danke und Gruß upjet.



Hallo.
Kann verstehen, daß Du Dich bei so einer Investition erst mal vergewissern willst, wem Du trauen kannst.

Zunächst zu meinen kenntnissen:
Wollte vor einigen Jahren mal ein engagiertes Aktiv-Selbstbauprojekt durchziehen und habe daher hier einen Thread gestartet.

Der zog viele Leute an, die mir halfen, tiefer in die Materie einzusteigen. Weil sie extrem fachkompetent sind.
Ich habe in dem (sehr langen) Thread viel gelernt und kann daher empfehlen, mal den und/oder andere Threads durchzulesen, die sehr gut (und schon recht tief) in die Materie einführen. Werde mal ein paar raussuchen.

Zu meiner Praxis:

Habe die RL 901k vor einigen Jahren in zwei verschiedenen Räumen intensiv gehört, zunächst in einem nur mäßig präparierten, eher normalen Wohnzimmer und dann unter den akustischen Bedingungen eines professionellen (kleinen) Abhörraums.
In beiden Fällen war es absolut beeindruckend.

Die 922k habe ich ebenfalls gehört - unter recht guten, von Profis optimierten Raumbedingungen. Übrigens gegen ein Paar K&H O 500C Allerdings leider nicht allzulange, weil auch andere Leute probegehört haben.
Trotzdem lange genug, um auch von der 922k absolut überzeugt zu sein.
Ich würde die 922k jederzeit der KuH vorziehen. Die 901k natürlich auch.

Inzwischen habe ich selber die 901k gekauft und höre (wegen noch laufender Renovierung) unter eher improvisierten Bedingungen mit 2,5 m Hörabstand in einem nicht optimierten Raum von ca. 7x3,7 Metern.

In einigen Monaten werde ich zusätzlich ein Paar 922k haben.
Vorgesehen sind sie für einen Raum von ca. 3,5x 4 Metern

Gruß

edit:

Ergänzend möchte ich erwähnen, daß ich auch die (älteren) Aktivmonitore besitze, die in vielen Rundfunkanstalten und auch (eher klassikorientierten) Tonstudios die Vorgänger der Geithains waren.

Ihr prinzipielles Konzept war die Basis für das Aktiv-Bauprojekt von US , welches hier im Forum vorgestellt wurde. Sein Projekt ist absolute Sahne, perfekt umgesetzt.

Beide letztgenannten Lautsprecher haben jedoch eher den Charakter von Halbraumstrahlern und erfordern daher beide viel mehr Arbeit an der Raumakustik.

Die Raum-Moden werden aber durch das geniale Bassnieren-Prinzip wie bereits beschrieben drastisch reduziert. Was nicht erst auftritt, muss auch nicht heftig und aufwendig bekämpft werden

Die 901k machen derart viel Spaß, daß der Fortschritt der Renovierung schon des öfteren darunter litt und deutlich länger dauert, als geplant...

Die geithains sind echte Mikroskope. Man hört in die Aufnahme hinein wie ich es bisher mit keinem anderen LS machen konnte.

Ich kann Haltepunkt nur zustimmen:

Wenn irgendwie möglich, solltest Du Dreiweger von geithain holen.
Aus physikalischen Gründen kann ein hohes Bündelungsmaß nur entweder mit einem Waveguide oder eben mit einem gegen die Wellenlänge großen Chassis und/oder den weltweit einmaligen Tricks von Kiesslers Dreiwegern im Bass- und Mitteltonbereich erreicht werden.
Daher würde ich nur zu Dreiwegern ab 933/944 und größeren raten.
Ist eine Anschaffung fürs Leben.


[Beitrag von hohesZiel am 04. Aug 2009, 22:30 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#148 erstellt: 04. Aug 2009, 22:38


[Beitrag von hohesZiel am 04. Aug 2009, 22:40 bearbeitet]
hohesZiel
Stammgast
#149 erstellt: 05. Aug 2009, 09:55
Vielleicht noch eine Liste von Usern, die sehr hohe Fachkompetenz in dem für Dich wichtigen Thema haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, halt nur das, was mir so nebenbei schnell an Namen einfällt) :

A.H.
US
kawa
Haltepunkt
CaptBaseballbatboy
....
....

Ich möchte die postings und Threads A.H. insbesondere deswegen empfehlen, weil er auf wissenschaftliche Art und mit dementsprechend zwingender Logik die Sachen nachvollziehbar und klar erklärt.

leider ziehen intelligente menschen oftmals sehr emotionale, eher weniger intelektuelle User an wie Motten das Licht.
Daher wurden viele Äusserungen von ihm Gegenstand von wütenden Attacken von Fanboys irgendwelcher Lautsprechermarken und eher VooDoo-huldigenden Esoterikern bzw. selbsternannten Experten.

Aber Du merkst ja beim Lesen schnell in diversen Threads, wer Müll absondert und wer etwas Substanzielles zu sagen hat.

Letzendlich solltest Du aber die geithains einfach mal anhören. Falls ein Vergleich aller in Frage kommenden LS bei einem Händler nicht möglich sein sollte, investier´halt einen Tag und mach das bei MEG in Geithain selber.

Gruß


[Beitrag von hohesZiel am 05. Aug 2009, 10:00 bearbeitet]
upjet
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Aug 2009, 12:11

hohesZiel schrieb:
Vielleicht noch eine Liste von Usern, die sehr hohe Fachkompetenz in dem für Dich wichtigen Thema haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, halt nur das, was mir so nebenbei schnell an Namen einfällt) :

A.H.
US
kawa
Haltepunkt
CaptBaseballbatboy
....
....

Ich möchte die postings und Threads A.H. insbesondere deswegen empfehlen, weil er auf wissenschaftliche Art und mit dementsprechend zwingender Logik die Sachen nachvollziehbar und klar erklärt.

leider ziehen intelligente menschen oftmals sehr emotionale, eher weniger intelektuelle User an wie Motten das Licht.
Daher wurden viele Äusserungen von ihm Gegenstand von wütenden Attacken von Fanboys irgendwelcher Lautsprechermarken und eher VooDoo-huldigenden Esoterikern bzw. selbsternannten Experten.

Aber Du merkst ja beim Lesen schnell in diversen Threads, wer Müll absondert und wer etwas Substanzielles zu sagen hat.

Letzendlich solltest Du aber die geithains einfach mal anhören. Falls ein Vergleich aller in Frage kommenden LS bei einem Händler nicht möglich sein sollte, investier´halt einen Tag und mach das bei MEG in Geithain selber.

Gruß


Hallo hohesZiel, danke für Deine Mühe.
Interessantes zu lesen habe ich dank Dir jetzt genug. Ist eine menge Stoff. Am besten gefällt mir jedoch, die Aussage, dass Du deinen "kleinen Raum" mit den RL922K bestücken willst. Obwohl mir, vor ein paar Minuten, ein Händler sagte, das es in meinem Raum, keine Veränderung im Bassbereich geben würde, egal ob RL944K oder RL922K, er meinte nur, man könnte mit den "Größeren" nur lauter Hören.
Aber, er besorgt mir jetzt trotzdem ein paar RL922K zur Probe. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Deine Empfehlung am Ende sagt eigentlich das aus, wo rauf ich gehofft hatte. Ich bin gespannt, wann ich die RL922K bekomme und testen kann. Ich werde mich mit Ergebnissen hier noch wieder zu Wort melden. Nochmals vielen Dank. Gruß upjet.
hohesZiel
Stammgast
#151 erstellt: 07. Aug 2009, 17:53

upjet schrieb:

hohesZiel schrieb:
Vielleicht noch eine Liste von Usern, die sehr hohe Fachkompetenz in dem für Dich wichtigen Thema haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, halt nur das, was mir so nebenbei schnell an Namen einfällt) :

A.H.
US
kawa
Haltepunkt
CaptBaseballbatboy
....
....

Ich möchte die postings und Threads A.H. insbesondere deswegen empfehlen, weil er auf wissenschaftliche Art und mit dementsprechend zwingender Logik die Sachen nachvollziehbar und klar erklärt.

leider ziehen intelligente menschen oftmals sehr emotionale, eher weniger intelektuelle User an wie Motten das Licht.
Daher wurden viele Äusserungen von ihm Gegenstand von wütenden Attacken von Fanboys irgendwelcher Lautsprechermarken und eher VooDoo-huldigenden Esoterikern bzw. selbsternannten Experten.

Aber Du merkst ja beim Lesen schnell in diversen Threads, wer Müll absondert und wer etwas Substanzielles zu sagen hat.

Letzendlich solltest Du aber die geithains einfach mal anhören. Falls ein Vergleich aller in Frage kommenden LS bei einem Händler nicht möglich sein sollte, investier´halt einen Tag und mach das bei MEG in Geithain selber.

Gruß


Hallo hohesZiel, danke für Deine Mühe.
Interessantes zu lesen habe ich dank Dir jetzt genug. Ist eine menge Stoff. Am besten gefällt mir jedoch, die Aussage, dass Du deinen "kleinen Raum" mit den RL922K bestücken willst. Obwohl mir, vor ein paar Minuten, ein Händler sagte, das es in meinem Raum, keine Veränderung im Bassbereich geben würde, egal ob RL944K oder RL922K, er meinte nur, man könnte mit den "Größeren" nur lauter Hören.
Aber, er besorgt mir jetzt trotzdem ein paar RL922K zur Probe. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Deine Empfehlung am Ende sagt eigentlich das aus, wo rauf ich gehofft hatte. Ich bin gespannt, wann ich die RL922K bekomme und testen kann. Ich werde mich mit Ergebnissen hier noch wieder zu Wort melden. Nochmals vielen Dank. Gruß upjet.


Dein Händler ist ja nett, wenn er Dir die 922k zur Verfügung stellt, aber der Begriff "Bündelungsmaß" ist ihm vermutlich nicht sehr geläufig, vermute ich mal.

Ein Chassis strahlt immer stärker "gebündelt"( daher der begriff "Bündelungsmaß" ) den Ton ab, je weiter der Umfang des abstrahlenden Chassis oberhalb der Schallwellenlänge des abgestrahlten Tons liegt.
Die Bündelung beginnt bei Einbau in einer "unendlichen Schallwand" ab ca. ka= 1, also Umfang Chassis = 1 mal Schallwellenlänge.

das heißt, daß nennenswerte Bündelung des Tieftöners im Grundtonbereich logischerweise erst bei Chassis größeren Durchmessers (wie bei 901 und 922 möglich sind. Das sind physikalische gesetzmäßigkeiten.
leider kommt es aber ab ka= 1,5 bis 2 allmählich zu nichtlinearen Verzerrungen, weil die Chassis bei den vergleichsweise hohen Frequenzen zunehmend unpräziser das Signal wiedergeben können.

es ist also nur ein gewisser Frequenzbereich ohne hörbar negative Effekte dafür nutzbar, aber dieser bereich uist trotzdem sehr hilfreich.
Kiessler hat diese Gesetzmäßigkeiten clever genutzt und dabei elegant mit noch zwei Effekten kombiniert:

der MT läuft ohne gehäuse als Dipol. dabei wird zusätzlich noch die Bündelung erhöht, weil seitliche Abstrahlung bei 90° durch die gegenphasigkeit ausgelöscht wird.

der Rückwärtig abgestrahlte Schall wird zusätzlich durch Schaumstoff auf dem TT-Chassis bedämpft.

Sowohl der rückwärtig abgstrahlte Schall des TT als auch der des MT werden durch akustische Flieswiderstände verlangsamt. so, daß sich durch die "verlangsamung" des Schalls eine stärkere Phasenverschiebung mit Auslöschungsinterferenz hinter dem Monitor (Bass) bzw MT ergibt.

Ergebnis ist die weltweit einmalige Bassnierencharakteristik und ein recht ausgeglichenes Bündelungsmaß ab knapp oberhalb des Grundtons bei der 901k und 922k. Bei der 944k und 933k kann aus den o.a. Gründen (ausser für den Bassbereich, hier ist das zwar abgeschwächt, aber noch deutlich vorhanden) die Bündelung erst oberhalb des Grundtons einsetzen .
Das ist auch sehr schön aus den entsprechenden Grafiken für die jeweiligen LS herauszulesen, siehe die herunterladbaren pdf-Datenblätter bei MEG.

Die 944/933k sind deswegen sicherlich keine schlechteren LS, aber sie sind raumakustisch nicht so easy wie die beiden großen Brüder.

Alles klar?

edit:

Man kann das Bündelungsmaß oberhalb (!) des Bassbereiches auch über Waveguides beeinflussen. So macht es K&H ja mittlerweile. Da bei dieser Methode nicht Schall durch mehr oder weniger gegenphasige Interferenzen ausgelöscht, sondern im wahrsten Sinne des Wortes gebündelt wird, gewinnt man noch deutlich Kennschalldruck "gratis" hinzu. Jedoch ist jeder Waveguide ein gewisser Kompromiss, da er nur für bestimmte Frequenzbereiche optimiert sein kann, aber das Prinzip funktioniert. Wie man an den Mess-Gafiken für die entsprechenden K&H Monitore ja sehen kann.
Ob die Behauptung, die in den Waveguides naturgemäß entstehenden "Kurzzeitreflektionen" würden den Höreindruck negativ beeinflussen, stimmt, kann ich nicht sicher beurteilen.

Sicher ist nur für mich: Mir gefällt rein subjektiv die bei K&H traditionsgemäß zu oberen Frequenzen zunehmende, also nicht so konstant wie bei MEG über den Frequenzbereich laufende Bündelung nicht so gut wie bei den MEGs.

Für meine Ohren klingen die MEGs ein wenig "offener" als die K&H, wenn ich mal entgegen meiner sonstigen Gewohnheit kurz den Versuch einer verbalen Beschreibung wagen möchte... Um es vielleicht noch ein wenig nachvollziehbarer zu beschreiben, so würde ich es ein wenig so beschreiben wie der Unterschied zwischen einem excellenten dynamischen und eine excellenten Elektrostatischen Kopfhörer. Das trifft es vielleicht ganz gut.

Ein weiterer Nachteil der zumeist recht großen Waveguides bei K&H im vergleich zu der eleganten pseudokoaxialen Anordnung von MEG ist der vergleichsweise große Abstand zwischen den Chassis, der bei den größeren (!) Modellen von K&H wie der 410 und 500 zumindest theoretisch nicht die kurzen Hörabstände der geithains OHNE Zerfall des Klangbilds erlauben sollte bzw. eine geringere Ortbarkeit bei (zu) kurzen Abständen von 2-2,5 Metern zur Folge haben müsste. Da ich die beiden K&Hs aber nicht unter solchen kurzen Abständen gehört habe, kann ich nicht sagen, ob es in der Praxis tatsächlich so ist - aber der Logik entsprechend nehme ich es stark an.

Aber beide Produktreihen sind natürlich top of the class und die Nuancen auf allerhöchstem Niveau und Minimal.



Interessant wird das Hören von Musik über gute Monitore mit sehr gut aufgenommener zweipunkt-Mikrofonie , die quasi stellvertretend ohne weitere Mischung die Position eines Zuhörers in einem realen Raum einnimmt. Aber eben mit Meßmikrophonen und nicht mit Kunstkopf.

Hier hat A.H. nachvollziehbar die denon-zweipunkt-Aufnahmen empfohlen, um als Zuhörer zu begreifen, was man mit guten und durchdachten LS in guter Raumakustischer Umgebung herausholen kann.

Interessant sind die Mahler-Symphonien-Einspielungen und vor allem die Denon-Einspielung des Pianisten Afanassiew "Bilder einer Ausstellung", die auch künstlerisch gelungen sind.
Man kann richtig dreidimensional in den Aufnahmeraum "hineinhören", dessen spezifische Raumakustik wahrnehmen, wenn die Geithains einigermaßen gut aufgestellt sind.



Gruß
und viel Spaß beim 922k hören....


[Beitrag von hohesZiel am 08. Aug 2009, 09:20 bearbeitet]
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