Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

wirkliches High-End

+A -A
Autor
Beitrag
kalia
Inventar
#201 erstellt: 02. Okt 2004, 01:32
Ach rubicon

Würde sich jeder Hifi-Hersteller dessen Ruf hier geschädigt wird...nicht auszudenken

Manchmal frag ich mich aber schon, was ein Hifi-Forum-unbedarfter Musikhörer so denkt, wenn er solche Threads liest

Der MUSS uns doch fast schon für total beknackt halten, und da wundert man sich noch, dass man bei dem Hobby häufiger belächelt wird....

Mit besten Grüssen
Lia
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 02. Okt 2004, 01:44

rubicon schrieb:

Interessanterweise redet keiner der "Techniker" mehr über das was aus den Dingern rauskommt. Der Musik.


Musik ist hier zur Nebensache geworden wie das Hören. Profil gewinnt man hier eher durch das zur Schau stellen von Fachwissen bzw. was man dafür hält. Das Grundmuster ist auch immer das gleiche: es kann nicht sein, was nicht sein darf. Eine Endlosspirale.

Gruß
rubicon


Und genau deshalb werde ich mich aus diversen Threads verabschieden, wo HIFI nur noch über Messwerte definiert wird.
Erinnert mich irgendwie an meine Kinderzeit, damals hatten wir Quartett-Karten mit Autos oder Panzern.

Gruß
BERND

PS: schön für diejenigen, die schon allein durchs Schauen die zu erwartende Klangqualität ausmachen können, sparen sie doch wertvolle Zeit.
rubicon
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 02. Okt 2004, 09:27
Hallo lia,

Ach rubicon

Würde sich jeder Hifi-Hersteller dessen Ruf hier geschädigt wird...nicht auszudenken

Manchmal frag ich mich aber schon, was ein Hifi-Forum-unbedarfter Musikhörer so denkt, wenn er solche Threads liest


In den Achtziger Jahren wurde mal die Backes&Müller 20 von einer "Fachzeitschrift"(HiFi-Vision) "getestet" und regelrecht in der Luft zerrissen. Daraufhin geriet die Firma bei vielen potentiellen Käufern derart in Mißkredit, daß sie kurz vor dem Ruin stand. Ein Jahr später wiederholte dieselbe Zeitschrift ihren Test und bescheinigte derselben Box nun "Weltklasse-Niveau". Bei Kennern stand eh fest, daß es sich um einen der wirklich wenigen Ausnahmelautsprecher handelt, aber die Wirkung war fatal.
Es gibt in Deutschland einige kleine Unternehmen (auch silbersand gehört dazu), die jahrelange Entwicklungsarbeit leisten und mit einem innovativen Konzept auf ihrem Sektor ganz Außergewöhnliches leisten. Das sollte man anerkennen. Wenn AHL, der selbst Lautsprecher baut, hier ankommt und mit solchen Methoden die herausragende Arbeit einer solchen "Edelschmiede" ins Zwielicht setzt, dann finde ich das einfach nur verwerflich. Er weiß, daß ein Lautsprecherkonzept als Ganzes gesehen und bewertet werden muß. Es stellt immer einen Kompromiß dar. Es kommt letzten Endes auf das klangliche Ergebnis an. Dieses ist bei silbersand als absolut gelungen zu bezeichnen. Unabhängig vom Preis wird ein absolut stimmiges Ergebnis präsentiert, welches unvoreingenommene Hörer auch stets attestieren. Ich schreibe dies nicht, weil ich selbst mit einer silbersand höre - es existieren auch andere sehr gute Schallwandler - es geht mir eher darum, daß wir solche Leute mit enormen technischen know how nicht einfach kaputtreden. Das ist schlicht nur billige Polemik.
Sicher darf hier jeder schreiben, was er denkt. Wenn jedoch technische Aspekte, Meßschriebe, Diagramme in der "Würdigung" eines Produktes bei der Argumentation einfließen, so sollten diese für den Leser ehrlich und nachvollziehbar sein. Zudem sagen sie über das klangliche Ergebnis nichts aus, tragen nur zur Verwirrung bei.
Ich akzeptiere, wenn jemand sagt, ich habe mir die angehört, sie entspricht nicht meinen klanglichen Vorstellungen - das ist ein Erfahrungsbericht, den es zu respektieren gilt. Aber sich hierhinzustellen und zu behaupten, das könne ja gar nicht funktionieren und dann ein x-beliebiges Interferenzmodell in bezug auf die silbersand abzulichten, das grenzt an bösartige Unterstellung. Sowas regt mich tierisch auf. Das ist total unseriös. Das kommt von Leuten, die vorgeben, Wissen und Ahnung von dem zu haben, worüber sie schreiben.
Für mich ist das einfach nur arm - und durchsichtig dazu.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" - ich weiß, ich sollte das alles hier im Forum nicht so ernst nehmen. Man postet halt aus Spaß. Ich finde jedoch, man sollte etwas verantwortlicher mit dem umgehen, was man macht.
So, genug aufgeregt. Aber das wollte ich mir mal von der Seele schreiben.

lieber Gruß
rubicon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 02. Okt 2004, 09:40

Schärfer_mit_Senf schrieb:

Und genau deshalb werde ich mich aus diversen Threads verabschieden, wo HIFI nur noch über Messwerte definiert wird.



Hallo Bernd,

die "Technokraten" haben bis heute nicht verstanden das das Wort Hifi für 2 Dinge mittlerweile steht. bzw. nicht verstehen wollen.

Und nur die zweite Bedeutung, die sich "ergeben" hat ist überhaupt eine Berechtigung für dieses Forum. Sonst bräuchte es dieses nicht geben und man könnte einfach ein Portal mit technischen (AES, IRT, usw) Abhandlungen machen.

Es wäre überflüssig.

Markus
Tschugaschwilly
Stammgast
#205 erstellt: 02. Okt 2004, 10:19

Markus_P. schrieb:
(...)die "Technokraten" haben bis heute nicht verstanden das das Wort Hifi für 2 Dinge mittlerweile steht. bzw. nicht verstehen wollen. (...)

Und nur die zweite Bedeutung, die sich "ergeben" hat ist überhaupt eine Berechtigung für dieses Forum. Sonst bräuchte es dieses nicht geben und man könnte einfach ein Portal mit technischen (AES, IRT, usw) Abhandlungen machen. (...)


Hallo Markus_P.

Jetzt sind wir zwei erstmals gleicher Ansicht!

Mit dieser Zweiteilung kann ich durchaus leben. Ich in meiner "Welt", die anderen in ihrer.

Es gibt aber ein grosses Problem mit dieser Zweiteilung: Jeder deutet die Begriffe unterschiedlich. Der Name High-End ist IMHO nach neuerer Lesart so nicht mehr gerechtfertigt.

Bis in die 70er und 80er Name stand High-End für die damaligen Spitzengeräte. Die grössten Komponenten aus einem Haus: Seriös designed, mit allen damaligen Möglichkeiten, Anschlüssen, Leistung satt etc. Man könnte es durchaus mit den Autos vergleichen: Damals war eine S-Klasse High-End, ein Technologieträger, das Modell welches alles in sich vereinigt.

Und heute? Da gibt es Geräte mit miserablen Daten, wenig Leistung, bescheidener Bedienug, miserabler Ergonomie, DIN-Anschlüssen sowie viel Voodoo und trotzdem nennt sich das High-End.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Wir nennen es "heutiges High-End", sodass ich weiss, dass von Bastelgeräten und Voodoo die Rede ist, oder suchen einen anderen Namen.

Denn es gibt nach wie vor - mich eingerechnet - Leute die unter 'High-End' professionelle, seriöse Technik verstehen welche mit Voodoo und Zauberei nichts am Hut hat.

Solange diese Problematik nicht berücksichtigt wird, wird es nie Ruhe geben und ihr könnt Threads wie diesen immer und immer wieder in epischer Breite ausdiskutieren.

Gruss
Tschugaschwilly
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 02. Okt 2004, 10:47
Hallo,

eigentlich ging es mir schon um den "vorgeschalteten" Begriff von Hi-Fi. Der Vorname dieses Forums

Sicherlich kommt es aus dem Begriff High Fidelity, höchste Wiedergabe(Klang)treue.

Da hätte die "Technokraten" eindeutig recht. Aber es hat sich noch das Hobby Hifi gebildet, weshalb ein Forum sinnvoll ist.
Immer wieder entwickeln Worte eine gewisse Eidendynamik (teilweise hin zur "Entfremdung")

Für mich ist das Wort Hifi im Zusammenhang mit einem Hobby stehend. Dennoch verliert man die hohe Wiedergabetreue nicht.

Markus

P.S. High End war für mcih auch ein Acoustic Research AR03 HP oder auch ein NAD 320.....:)
Karsten
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 02. Okt 2004, 11:15

Tschugaschwilly schrieb:
Jeder deutet die Begriffe unterschiedlich. Der Name High-End ist IMHO nach neuerer Lesart so nicht mehr gerechtfertigt.



so ähnlich habe ich es ein paar Beiträge vorher versucht zubeschreiben/anzumerken.

Denke hier liegt erstmal das Problem mit dem Begriff "High-End".

High-End bedeutet für mich nicht nur einfach "hohes Ende" ,also bezeichnet nicht nur die Top Modelle der Hersteller,
ist also meiner Meinung nach NICHT Preisgebunden.
(d.h. jeder LS ,der über 10 K Euro kostet ist NICHT automatisch "High-End")

Mit High-End würde ICH "Kontruktionen" bezeichenen ,die
kompromisslos das zum jeweiligen Zeitpunkt technische
"Machbare" darstellen,OHNE Rücksicht auf die Kosten der Herstellung oder Vermarktung.
Ich behaupte ,das ein 1000 Euro LS ,mehr High-End sein kann,als ein 10K Euro LS.
Ich kann HEUTE mit dem passenden Label,einen LS ,aus techn. Sicht einen "Wert"von 1500 Euro hat,für 10K verkaufen,deshalb istb er aber noch lange kein High-End.
(hoffe Ihr versteht ,was ich meinte!)
-scope-
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 02. Okt 2004, 11:33
Hallo,

[quote] Und heute? Da gibt es Geräte mit miserablen Daten, wenig Leistung, bescheidener Bedienug, miserabler Ergonomie, DIN-Anschlüssen sowie viel Voodoo und trotzdem nennt sich das High-End. [/quote]

Wie wahr!...

[quote] .."Machbare" darstellen,OHNE Rücksicht auf die Kosten der Herstellung oder Vermarktung.
Ich behaupte ,das ein 1000 Euro LS ,mehr High-End sein kann,als ein 10K Euro LS.
[/quote]

Das liegt AUCH daran, dass mit "High End" sehr viel Schindluder getrieben wird. Mir fällt ausser "Wunderheilern" auf Anhieb kein Bereich ein, der ähnlich ausgeschlachtet wird.

Wenn man aber den regulären Fertigungsweg und vergleichbare Entwicklungsabläufe (und vor allem Gewinnspannen!!!!!) als gegeben hinnimmt, dann bekommt man für den 10-fachen Preis
auch "besseres", oder eben "mehr" Material....Je nachdem worauf man aus ist.

Das Thema kann man eigentlich garnicht pauschalisieren.


[Beitrag von -scope- am 02. Okt 2004, 11:36 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#209 erstellt: 02. Okt 2004, 11:35
DJ-Dave (der sich wahrscheinlich schon länger aus dem Thread verabschiedet hat) beschäftigt, was es mit dem Klang von wirklichen Highend-Lautsprechern auf sich hat. Er nennt Beispiele wie JMLap Utopia oder B&W Nautilus.Und bittet um Hörerfahrungen von solchen und ähnlichen LS.
Ich finde, das ist doch ein eindeutiges Thema!
Wir alle sind genervt von dem Missbrauch, der mit dem Begriff Highend betrieben wird. Aber dann lasst uns doch sowas an einem anderen Ort weiterdiskutieren (falls das überhaupt noch jemand will).
Ist ja schön das dieser Thread fast so "HOT" ist wie "ERSTE HÖRERFAHRUNGEN AN EINER CANTON", aber wenn wir beim Thema geblieben wären, wär's bestimmt interressanter geworden.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 02. Okt 2004, 11:37

-scope- schrieb:

Das liegt daran, dass mit "High End" sehr viel Schindluder getrieben wird. Mir fällt ausser "Wunderheilern" auf Anhieb kein Bereich ein, der ähnlich ausgeschlachtet wird.


Hallo,

Autotuning,
Handy/Telefonie (Klingelton, MMS)
PC-Bereich
Wellness
Klamotten (Markenfetischismus)
Uhren

weitere Beispiele?


Gewinnspannen!!!!!)


Wenn die so rosig und offensicht beneidenswert sind (erkennend an den Ausrufezeichen), wo bleibt die -scope-Collection?

Markus
-scope-
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 02. Okt 2004, 11:47
Hallo,


Autotuning,
Handy/Telefonie (Klingelton, MMS)
PC-Bereich
Wellness
Klamotten (Markenfetischismus)
Uhren


Ja, einige davon kommen sicher auch in den Sack

Man sollte aber nicht zu weit ausholen, da es wohl kaum Uhrenhersteller aus dem Nobelbereich gibt, die mit einer noch genaueren Zeitanzeige als Verkaufsstrategie werben.

Luxus braucht keine Erklärungsversuche, und gegen verchromte Frontplatten oder edle Hölzer würde ich mich nie
"aufregen"



wo bleibt die -scope-Collection?


Schluchz....Ich bin kein guter Geschäftsmann.


[Beitrag von -scope- am 02. Okt 2004, 11:49 bearbeitet]
Tschugaschwilly
Stammgast
#212 erstellt: 02. Okt 2004, 11:55
Hallo Markus P.

1. Autotuning
Sicher gibt es da viele unsinnige Sachen, doch die dienen häufig nur der Optik und jeder weiss, dass die Karre dadurch nicht schneller wird, nur "schöner".
Tuning welches die Technik betrifft, ist messbar. Ob der Chip, die andere Auspuffanlage, höhere Druck auf dem Turbo etc. was bringt, sieht man auf dem Messstand. Dort gibt es nichts zu mäkeln. Wenn es nichts bringt, dann lässt es sich auch nur schwerlich verkaufen.

2. Handy/Telefonie (Klingelton, MMS)
Ob das jetzt Schindluderei ist, darüber lässt sich streiten. Wer 2 € für einen Klingelton ausgeben will, der soll das mach. Die meisten haben das nur, um sich optisch/akustisch von den anderen abzusetzen. Dass dadurch der Empfang nicht besser wird, weiss jeder.

3. PC-Bereich
Siehe dazu Autotuning. Ob es etwas bringt, lässt sich mit Benchmarks nachweisen. Es ist objektiv messbar. Es gab immer mal wieder Software welche den Speicher komprimieren sollte, wie es im Autobereich lustiges Zubehör geben soll, welches den Verbrauch senken soll. Beides wurde noch nie bewiesen und ist wieder vom Markt verschwunden. Wenn ich an all dieses Zubehör denke, das den Klang verbessen soll. Naja.

4. Wellness
Wie war das gemeint?

5. Klamotten (Markenfetischismus), Uhren
Auch hier geht es ums Protzen. Jeder weiss, dass eine billige Digitaluhr mehr kann und die Zeit genauer anzeigt, als eine Rolex für 20'000 €. Darum geht es aber gar nicht.

Fazit: Entweder geht es ums Protzen mit der Optik oder um messbare Verbesserungen. Das ist im High-End-Bereich anders. Es wird behauptet, es bringe etwas, ist aber nicht messbar und nachweisbar. Das ist Schindluderei und Beschiss am Kunden.


Gruss
Tschugaschwilly
Markus_Berzborn
Gesperrt
#213 erstellt: 02. Okt 2004, 11:56

Da gibt es Geräte mit miserablen Daten, wenig Leistung


Das ist ja wohl Quatsch, das als Vorwurf zu benutzen. Niemand baut einen Verstärker mit wenig Leistung zum Selbstzweck, damit er wenig Leistung hat, sondern man nimmt bei Trioden die geringe Leistung IN KAUF, weil man von den klanglichen Vorteilen der Schaltung überzeugt ist. Reines Abwägen also. Was zählt ist das Endergebnis, nicht irgendwelche "großen" Geräte mit dicken Elkos, Gehäusen usw.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Berzborn am 02. Okt 2004, 11:57 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 02. Okt 2004, 12:01
@ Tschugaschwilly: Ich sehe es anders. Das Problem ist, das man Hifi nicht aus der selben Distanz betrachtet wie die Themen die ich gen. habe.

High End z.B. ist für viele "normal-sterbliche" auf der Strasse "Bose" und "B&O". Warum wohl?

Wenn du es mir nicht glaubst, frag mal in deinem "unbedarften" Bekanntenkreis herum, was für sie High End in diesem Bereich ist. Es geht auch hier um NIX anderes als die oberen Bereiche. Für einen Aussenstehenden.
-scope-
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 02. Okt 2004, 12:05
@M.Berzborn

Zuerst mal würde ich es begrüssen, wenn du keine Dinge unter meinem Namen quotest, die ich nicht verfasst habe, sondern selbst nur übernommen habe.....Danke!

Darüberhinaus hat niemand geschtieben, dass Geräte bewusst mit niedriger Leistung gebaut wurden, um in den Highend-Bereich vorzudringen.

Da ich mit Tschugaschwilli aber in diesem Punkt etwa einer Meinung bin, schreibe ich die Aussage nochmal in vereinfachter Form:

Es wird nicht selten billiger Krempel (teils fragwürdig nochmal "nachmodifiziert") als vermeintliches "High End" vermarktet.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 02. Okt 2004, 12:08
Hallo -scope-,

zeige mir mal bitte Beispiel wo es mit dem Begriff "High End" vermarktet wird!!

Ist es nicht einfach so, das sich in den "Kreisen" der Hifi-Fans einfach was eingeschlichen hat, was die Industrie nicht wirklich so sieht?

Markus
kalia
Inventar
#217 erstellt: 02. Okt 2004, 12:09

DJ-Dave schrieb:

Was ist denn der wirkliche Unterschied zu „normalen“ LS, außer dem Design und der Verarbeitung?
Ist der Unterschied denn hörbar und rechtfertigt er den Preis?
Was kann ein LS für 25.000,- € oder mehr, denn besser als Einer für 5.000,- € oder 1.000,- €



Ich versteh die Diskussion nicht ganz
Ging es nicht ursprünglich eher um den Preis?

(Wenn ich überlege, was alles unter "Design" oder "Bio" verkauft wird...ich versteh dieses Festhalten an Begriffen nicht so ganz)

Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 02. Okt 2004, 12:11 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 02. Okt 2004, 12:09
Hallo,


4. Wellness
Wie war das gemeint?


Vielleicht der Schmetterlingsförmige "Elektrostimulator" mit Knopfzellenbetrieb, nach dessen Benutzung man vom Fettsack zum Athlet mit Waschbrettbauch wird.....Und das in wenigen Tagen...?
Markus_Berzborn
Gesperrt
#219 erstellt: 02. Okt 2004, 12:13

-scope- schrieb:
@M.Berzborn

Zuerst mal würde ich es begrüssen, wenn du keine Dinge unter meinem Namen quotest, die ich nicht verfasst habe, sondern selbst nur übernommen habe.....Danke!


War ein Versehen. Habe ich schon korrigiert.

Trotzdem fände ich es gut, wenn Du ein paar konkrete Beispiele für "billigen Krempel (teils fragwürdig nochmal "nachmodifiziert")" nennen würdest, denn sonst weiß ich nicht, wovon wir eigentlich reden.

Gruß,
Markus
-scope-
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 02. Okt 2004, 12:21

Trotzdem fände ich es gut, wenn Du ein paar konkrete Beispiele für "billigen Krempel (teils fragwürdig nochmal "nachmodifiziert")" nennen würdest, denn sonst weiß ich nicht, wovon wir eigentlich reden.


Es gibt Hersteller, die Stinknormale Plastikgeräte mit fragwürdigen Kinkerlitzchen nachrüsten.

Ich werde hier öffentlich keine Firmen nennen. Jeder der sich auskennt, wird wissen was ich meine.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#221 erstellt: 02. Okt 2004, 12:26

-scope- schrieb:
Es gibt Hersteller, die Stinknormale Plastikgeräte mit fragwürdigen Kinkerlitzchen nachrüsten.

Ich werde hier öffentlich keine Firmen nennen.


Wieso nicht? Du hast als Privatperson doch nichts zu befürchten.
Ich empfinde Dein Verhalten als ausweichend.
Außerdem besteht sicherlich kein Konsens darüber, was "stinknormale Plastikgeräte" sind (Sony, Denon, Yamaha?) und was unter "fragwürdigen Kinkerlitzchen" zu verstehen ist.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Berzborn am 02. Okt 2004, 12:30 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 02. Okt 2004, 12:27
Hallo,


High End z.B. ist für viele "normal-sterbliche" auf der Strasse "Bose" und "B&O". Warum wohl?


Wer den Begriff "High End" überhaupt kennt, wird imo nicht Bose oder B&O nennen.

Wenn ich "unbelasteten" Leuten diesen Begriff nenne, dann können die damit erstmal garnichts anfangen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass bestimmt überraschend viele Leute "Bose" als hochwertig einstufen.
Das habe ich ebenfalls oft so aufgenommen.

Und dabei bezogen sich diese Leute eigentlichimmer auf aktuelle "Kleingeräte" von Bose. Wenn sie wenigstens eine 1800er Endstufe gemeint hätten, dann wäre ja noch alles im Lot
Karsten
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 02. Okt 2004, 12:28

lia schrieb:

DJ-Dave schrieb:

Was ist denn der wirkliche Unterschied zu „normalen“ LS, außer dem Design und der Verarbeitung?
Ist der Unterschied denn hörbar und rechtfertigt er den Preis?
Was kann ein LS für 25.000,- € oder mehr, denn besser als Einer für 5.000,- € oder 1.000,- €



Ich versteh die Diskussion nicht ganz
Ging es nicht ursprünglich eher um den Preis?

(Wenn ich überlege, was alles unter "Design" oder "Bio" verkauft wird...ich versteh dieses Festhalten an Begriffen nicht so ganz)

Gruss Lia



Hallo Lila,

naja,irgendwie ging es um "High-End" LS vs. zu "normals" LS.

Also,was ist eine High-End Box und was eine Normalo?
Wo fängt High-End an ,wo endet Normalo?

High-End definiert sich nach Meiner Meinung nicht über den Preis!
Macht es Sinn sich eine "High-End "Box auszukucken und über ihren Klang im Verhältnis zum Preis zudiskutieren,
bzw. die verbauten Zutaten zubeurteilen,oder was sie besser macht(klang)?
Nein,da es reine Geschmackssache ist,und jeder selbst entscheiden muss ob er bereit ist das Geld zuinvestieren.

Man kann auch nicht pauschal sagen ,das eine 30K Box IMMER
besser klingt als eine 10K Box.
Qualität hat seinen Preis,keine Frage,aber wie so oft zahlt man Heute (zu)viel für bekannte Label´s.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 02. Okt 2004, 12:35

-scope- schrieb:
Hallo,


High End z.B. ist für viele "normal-sterbliche" auf der Strasse "Bose" und "B&O". Warum wohl?


Wer den Begriff "High End" überhaupt kennt, wird imo nicht Bose oder B&O nennen.



Hallo,

mach doch einfach den Test. (Natürlich bei der Altersklasse 22-45 oder so) Ist wirklich sehr spannend.

Markus
Tschugaschwilly
Stammgast
#225 erstellt: 02. Okt 2004, 12:39

Markus_P. schrieb:
(...)High End z.B. ist für viele "normal-sterbliche" auf der Strasse "Bose" und "B&O". Warum wohl? (...)

Wenn du es mir nicht glaubst, frag mal in deinem "unbedarften" Bekanntenkreis herum, was für sie High End in diesem Bereich ist. Es geht auch hier um NIX anderes als die oberen Bereiche. Für einen Aussenstehenden.


Hallo Markus_P.

"Auf der Strasse" mag da so sein. "Auf der Strasse" wird man aber auch schon schief angeschaut, wenn man sagt, dass man Boxen für 3000 € kauft oder hat.

Darum bringt uns dieser Ansatz überhaupt nicht weiter, denn wir diskutieren hier ja nicht darüber, was gemeinhin als gut gilt.

Gruss
Tschugaschwilly


[Beitrag von Tschugaschwilly am 02. Okt 2004, 12:47 bearbeitet]
Tschugaschwilly
Stammgast
#226 erstellt: 02. Okt 2004, 12:45

Karsten schrieb:
(...)Ist der Unterschied denn hörbar und rechtfertigt er den Preis?
Was kann ein LS für 25.000,- € oder mehr, denn besser als Einer für 5.000,- € oder 1.000,- €

(...) Also,was ist eine High-End Box und was eine Normalo?
Wo fängt High-End an ,wo endet Normalo?

High-End definiert sich nach Meiner Meinung nicht über den Preis!


Hallo Karsten

Das sehe ich gleich, High-End wird nicht über den Preis definiert, resp. nur teilweise. Nur weil es teuer ist, ist es noch lange nicht gut.

Eine Box - auch wenn sie aus wissenschaftlicher Sicht schlecht ist und sinnlos viel kostet - wird als High-End verkauft, denn nur so kann man ihre Nachteile als "Philosophie" des Meisters verkaufen, fast alles lässt sich mit "kompromossloser Auslegung auf den Klang" verkaufen. Vorallem das Wort "kompromisslos" kommt sehr gut an.

Die Grenze zwischen Hifi und High-End mag fliessend sein, doch eine Konstante gibt es:

High-End beginnt dort, wo es um Philosophie, Glaube, Esoterik etc. geht. High-End heisst nicht, dass es technisch besser ist. Das war früher mal so. Aus diesem Grund ist für mich High-End heute nicht mehr seriös.

Gruss
Tschugaschwilly
Karsten
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 02. Okt 2004, 12:45
hi,

ich probiers mal anders.
Was benötigt man um einen hochwertigen LS herzustellen?
vieles
Ich fang mal mit den Chassis an.
-leichte Membranen mit extrem hoher
Streifigkeit(fast schon ein Wiederspruch,bzw. schwer zufinden)
-leichte Bauteile,(Spinne,Sicke,Schwingspulenträger etc.)
-großer Antrieb(Magnet)
usw.
In sogenannten High-End LS (nenne mal keinen Namen),werden oft Kevlar Chassis eingesetzt,und als klasse Technik verkauft.
So,Kevlar ist relativ leicht,aber nicht steif!
Wie bekomme ich Kevlar steif?indem ich mit HARZEN
und verschiedenen Lagen arbeite,wobei das Gewicht steigt.

Wenn man jetzt an einer Kevlarmembran mit dem Finger leicht Druck an einer Stelle gibt,kann man schön sehen
das genau hier die Membran nachgibt,aber nur an dieser Stelle und nicht die gesamte und somit verwindungssteife Membran sich "bewegt".
Der Klang ist wiederum Geschmackssache....
Karsten
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 02. Okt 2004, 12:54

Tschugaschwilly schrieb:
[ Das war früher mal so. Aus diesem Grund ist für mich High-End heute nicht mehr seriös.


Hi Tschugaschwilly,

ich denke mal ,du meinst das heute "Missbrauch" mit dem Namen High-End betrieben wird,und es mit der eigentlichen Definition nicht´s mehr zutun hat,oder?
High-End würde ich nicht als unseriös bezeichen wollen,im eigentlichen Sinn!

Wie Markus richtig sagte,wird heute teilweise z.b. Bose als High-End bezeichnet(von mir aus auf der Strasse oder in den Märkten)
Wenn ich ins eBAy schaue ,so enthält jeder 5. Artikel aus dem Audiobereich den Namen High-End,das ist fast schon zum heulen....wenn die Leute meinen,sie hätten jetzt High_End
ist es Ihr Prob.

Hier kann nur ein Forum aufklären....gut das es noch gute Foren,wie dieses hier gibt.!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 02. Okt 2004, 13:01

Karsten schrieb:
Hier kann nur ein Forum aufklären....gut das es noch gute Foren,wie dieses hier gibt.!


Uneingeschränkte Zustimmung! Und damit meine ich ausdrücklich alle Charaktere die sich hier tummeln!
Tschugaschwilly
Stammgast
#230 erstellt: 02. Okt 2004, 13:11
[quote="Karsten"][quote="Tschugaschwilly"]
(...)ich denke mal ,du meinst das heute "Missbrauch" mit dem Namen High-End betrieben wird,und es mit der eigentlichen Definition nicht´s mehr zutun hat,oder?
High-End würde ich nicht als unseriös bezeichen wollen,im eigentlichen Sinn!

Wie Markus richtig sagte,wird heute teilweise z.b. Bose als High-End bezeichnet(von mir aus auf der Strasse oder in den Märkten)
Wenn ich ins eBAy schaue ,so enthält jeder 5. Artikel aus dem Audiobereich den Namen High-End,das ist fast schon zum heulen....wenn die Leute meinen,sie hätten jetzt High_End
ist es Ihr Prob.

Hier kann nur ein Forum aufklären....gut das es noch gute Foren,wie dieses hier gibt.![/quote]

Hallo Karsten

E-Bay/Strasse: Absolute Zustimmung. Da wird mit Werbung übertrieben.
Märkte: Ebenfalls Zustimming. Hier wird ebenfalls mit Werbung übertrieben.

Diese beiden Bereiche habe ich jedoch nicht gemeint mit High-End, sondern das High-End, wie es hier in diesem Forum bezeichnet wird. Genau hier wird auch sehr viel Schindluderei betrieben.

In meinen Augen ist ein Verstärker wie dieser [url]http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=33&thread=2396&back=&sort=&z=1[/url]
schlicht und enfach Beschiss am Kunden. Da wird ein Produkt, welches von der Technik und Bedienung steinalt ist, als High-End verkauft. Das meinte ich mit Schindluderei.

Gruss
Tschugaschwilly


[Beitrag von Tschugaschwilly am 02. Okt 2004, 13:11 bearbeitet]
Tschugaschwilly
Stammgast
#231 erstellt: 02. Okt 2004, 13:14

Markus_P. schrieb:

Karsten schrieb:
Hier kann nur ein Forum aufklären....gut das es noch gute Foren,wie dieses hier gibt.!


Uneingeschränkte Zustimmung! Und damit meine ich ausdrücklich alle Charaktere die sich hier tummeln!



Hallo Markus_P.

Aufklären beinhaltet das Wort Aufklärung. Wer sind in diesem Fall die Aufklärer in diesem Forum? Der Logik nach, die vielgescholtenen Technokraten und Kritiker, denn in der eigentlichen Aufklärung waren das auch die Wissenschaftler.

Wie sagt Kant so schön: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ..."

Genau das fehlt im Bereich High-End. Lieber etwas glauben und nachplappern.

Gruss
Tschugaschwilly
incocnitoo
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 02. Okt 2004, 13:15
@Tschugaschwilly

was hat Bedienung und Konzept mit High End im Sinne von bestmöglicher Klangqualität zu tun?

Gruß
I.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#233 erstellt: 02. Okt 2004, 13:20

incocnitoo schrieb:
@Tschugaschwilly

was hat Bedienung und Konzept mit High End im Sinne von bestmöglicher Klangqualität zu tun?

Gruß
I.


Rein gar nichts natürlich.

Gruß,
Markus
kalia
Inventar
#234 erstellt: 02. Okt 2004, 13:22
@Tschugaschwilly

Hast Du in dem von Dir benannten Beitrag nicht den Begriff High-End als erster in die Runde geworfen?

Mit besten Grüssen
Lia

Wenn es in diesem Forum nur noch um von Allen abgesegnete "Highend-Geräte", nach Möglichkeit aus Sicht der Techniker, gehen dürfte, da müsste ich mich aber ganz schnell mal löschen


[Beitrag von kalia am 02. Okt 2004, 13:22 bearbeitet]
Schoppi
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 02. Okt 2004, 13:26
Zum Thema "umgerüstete billige Plastikkisten"..
Die CD-Player der französischen Firma Atoll Electronique sind z.B. nur umgebaute Technics.

Nachzulesen in dem Review von tnt-audio:
http://www.tnt-audio.com/sorgenti/atoll-cd100_e.html

Im Gegensatz zu Clockwork stecken die das ganze dann wenigstens noch in ein Gehäuse aus eigenem Hause.

ciao, Schoppi
Markus_Berzborn
Gesperrt
#236 erstellt: 02. Okt 2004, 13:33

Schoppi schrieb:
Zum Thema "umgerüstete billige Plastikkisten"..
Die CD-Player der französischen Firma Atoll Electronique sind z.B. nur umgebaute Technics.


Dagegen ist aber im Grunde nichts zu sagen, denn der entscheidende Satz ist doch dieser:

Sonically, the Atoll CD 100 has NOTHING to share with its poor Japanese little brother.

Ohne diesen Atoll zu kennen, stimme ich dem Autor zu, dass die analoge Ausgangsstufe von entscheidender Bedeutung für das klangliche Endergebnis ist.

Bestes Beispiel ist die Dynastation von Dynavox. Basiert auf einer Playstation, also einem lächerlich billigen Teil.
Unser Analog-Stammtisch war letztes Wochenende zu Gast bei Dynavox. Während die Qualität der Lautsprecher unterschiedlich beurteilt wurde, waren sich bei den CD-Spielern alle einig: SUPER!
Es war auch jemand dabei, der die serienmäßige Playstation als reinen CD-Spieler ausprobiert hat - klanglich KEIN VERGLEICH zu der umgebauten Dynastation.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Berzborn am 02. Okt 2004, 13:34 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 02. Okt 2004, 13:35
Der Begriff "High-End" ist an sich völlig nichtssagend. Fast jeder Hersteller schmückt sich mit dieser Feder. Selbst die schlimmsten Butterkisten bei ebay heften sich dieses Etikett an - einfach nur lächerlich.

Es geht darum, daß Entwickler und Hersteller von Schallwandlern:
- die höchste Verarbeitungsgüte
- die nach klanglichen Gesichtspunkten optimierten Bauteile
- ein in sich stimmiges akustisches Konzept
- möglichst wenig Eigenklang der Boxen
- höchstmögliche Fertigungstoleranzen aufweisen.

Ziel sollte sein, eine höchstmögliche Reproduktion des auf den Tonträgern gespeicherten Materials zu ermöglichen.
Ein Lautsprecher, der dies möglichst genau hinbekommt, fiele in diese Kategorie. Dann kann der Hörer selbst entscheiden, ob ihm die Wiedergabe darüber gefällt oder nicht. Aber er hat dann wenigstens die Grundvoraussetzungen für eine höchstmögliche Wiedergabe erfüllt.
Dann entscheidet der Hörer letztlich nach seinen eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten. Fertig.

Gruß
rubicon
ukw
Inventar
#238 erstellt: 02. Okt 2004, 13:52
@ lia

Wenn es in diesem Forum nur noch um von Allen abgesegnete "Highend-Geräte", nach Möglichkeit aus Sicht der Techniker, gehen dürfte, da müsste ich mich aber ganz schnell mal löschen


Wer hat denn das behauptet?? Oder so gesagt, daß man es so verstehen müßte?
Wenn überhaupt, dann ging es um High End in diesem Thread und nicht in diesem Forum

Dieses in letzter Zeit oft ausgesprochene:

Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich Ich lösche mich I

hat ein Geschmäckle von: ICH nehme mICH zu wICH-t-ICH
Mr.Stereo
Inventar
#239 erstellt: 02. Okt 2004, 13:58
Hi rubicon, um die Messlatte auf die richtige Höhe zu legen:
nenn doch mal ein-zwei LS die dich wirklich faszinieren, und denen du das Prädikat Highend einmeisseln würdest.
kalia
Inventar
#240 erstellt: 02. Okt 2004, 14:07
Ach Uwe
Da war doch ein smiley dran...wenn ich mich hier mal lösche, dann aus Langeweile (eigentlich hab ich ja alles, was mir zum Thema Hifi einfällt mindestens schon...kann ich gar nicht mehr zählen ;))geschrieben)

Ich würde aber wohl eh den löschfreien Rückzug wählen...

Nix für ungut, aber dieses sich-wichtig-nehmen sehe ich eigentlich an anderer Stelle...zum Beispiel jeden von einer gewissen Klangphilosophie überzeugen zu wollen....oder der Absolutheit mit der hier Mancher alles weiss (damit bist jetzt nicht Du gemeint)
Wie wichtig ich mich selbst nehm....ich bin ein Teilnehmer unter 60000, würde doch eh kaum auffallen, da bin ich schon noch halbwegs realistisch

Mit besten Grüssen
Lia
rubicon
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 02. Okt 2004, 15:19

Hi rubicon, um die Messlatte auf die richtige Höhe zu legen:
nenn doch mal ein-zwei LS die dich wirklich faszinieren, und denen du das Prädikat Highend einmeisseln würdest.



Wenn du unbedingt meine persönlichen Präferenzen lesen möchtest, bitte sehr eine kleine Auswahl von LS, die ich ob ihrer Wiedergabequalität sehr schätze:

- Silbersand (alle ab FM 303 und höher)
- Backes & Müller BM 30
- Apogee Diva mit sehr guter Elektronik
- Bowers & Wilkins Nautilus (die "Schnecke"
- Infinity IRS
- Loth
- Guerni Hommage

noch mehr?

Diese LS sind über die hier geäußerten Vorbehalte restlos erhaben. Hinsetzen, Augen zu und Musik genießen.

Noch Fragen, Hauser?

Gruß
rubicon
Richrosc
Inventar
#242 erstellt: 02. Okt 2004, 15:24
Hallo,

High End?

1. High End für Techniker -> die Messwerte müssen möglichst genau einer Norm entprechen (bei uns wohl die SSF)

2. High End für Musikliebhaber -> eine Anlage die am meisten berührt, so dass die Musik "erlebt" werden kann.


Wobei sich 1. und 2. nicht auschließen müssen.


Das Ziel war / ist / sollte sein, das Originalmusikgeschehen so gut wie möglich wieder über die Anlage hören zu können.

Technisch gesehen mit den heutigen Möglichkeiten unmöglich. Selbst eine 0500C, die ja bekanntlich sehr Nahe am ideal der SSF-Norm arbeitet, klingt m.E. kalt, leblos, distanziert. Da würde ich keine 500 Euro für ausgeben!!

Daher denke ich, dass LS die sich an der SSF-Norm orientieren (die ja unsere Techniker über alles lieben), niemals auch nur annähernd eine Originalgetreue Wiedergabe leisten können.

Die amerikanische AES sieht manches etwas anders, und die Befürchtung der SSF ist, dass sich diese Tendenz fortsetzt und eine einheiliche Sicht der Ton-Dinge weltweit daher nicht erreicht werden kann.

Ich traue einem Entwickler mit sehr gutem Gehör und sehr guter Hörerfahrung ein besseres Ergebnis bei der Konstruktion von LS zu, als reine Messwertedesigner.

Sicherlich, jede Konstruktion ist ein Kompromiss. Aber vielleicht ist es sinnvoller z.B. leichte Klangverfärbungen hinzunehmen, aber dafür dem musikalischen Echtheitskick zu empfinden. Ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, weiß ich nicht, ist also ein reines unverbindliches Beispiel.

Wünschenswert wäre, dass vielen Musikfreunden mit klassischen Hifi-Schrott die Möglichkeiten einer guten Musikwiedergabe gezeigt werden.

Aber ab einem gewissen Qualitätsstandard, entscheidet letztlich der persönliche Geschmack. Also, was soll der Spruch, dass alle Nicht-Neutralhörer Klangtrottel sind, die ja, weil sie womöglich nie oder zu spät einen Monitor gehört haben nicht wissen, dass ihnen die Musik über diese Monitore besser gefallen würde?


Gruß - Richard
Markus_Berzborn
Gesperrt
#243 erstellt: 02. Okt 2004, 15:26

rubicon schrieb:

- Infinity IRS


Bin nur neugierig: Wo hattest Du denn die Gelegenheit, die mal zu hören? Damals noch beim Pawlak in Essen?

Gruß,
Markus
rubicon
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 02. Okt 2004, 15:31

Bin nur neugierig: Wo hattest Du denn die Gelegenheit, die mal zu hören? Damals noch beim Pawlak in Essen?



Nein, ein Freund von mir in Köln besitzt eine solche.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#245 erstellt: 02. Okt 2004, 15:33
Noch neugieriger: Mit welchen Verstärkern betreibt der die denn?

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Berzborn am 02. Okt 2004, 15:35 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 02. Okt 2004, 15:35
@Richrosc:

Aus dem Herzen gesprochen.

Gruß
rubicon
rubicon
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 02. Okt 2004, 15:38
Hallo Markus,

ich befriedige deine Neugierde per PM, sonst ufert das hier aus, ok?

Gruß
rubicon
Schoppi
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 02. Okt 2004, 15:57

Markus_P. schrieb:

Für mich ist das Wort Hifi im Zusammenhang mit einem Hobby stehend.


Das sehe ich nicht so.
Ich empfinde die ganze Hifi Problematik, sprich das Auswählen der richtigen Geräte, eher als eine lästige Hürde auf dem Weg zum Musik hören, denn als ein "Hobby das Spaß macht".
Die Geräte sind nur Mittel zum Zweck. Die Anlage nur ein weiterer Gebrauchsgegenstand wie etwa eine Küchenmaschine. Und sie kann bei mir auch nicht mehr "erotische" Gefühle auslösen als diese. Das schaffen weder mannshohe Endstufen im zig Kilowattbereich noch kleine Vorstufen mit hübschen leuchtenden Röhren.

Trotzdem ist "Hifi" für mich derzeit ein Thema und ich habe bereits von diesem Forum, als eigentlich eher "Nicht-Hifi-Hobbyist", profitieren können.

mfG, Schoppi
Tschugaschwilly
Stammgast
#249 erstellt: 02. Okt 2004, 16:05

Markus_Berzborn schrieb:

incocnitoo schrieb:
@Tschugaschwilly

was hat Bedienung und Konzept mit High End im Sinne von bestmöglicher Klangqualität zu tun?

Gruß
I.


Rein gar nichts natürlich.

Gruß,
Markus


Hallo Markus_Berzborn
Hallo incocnitoo

Wenn man Hifi nur einseitig und eindiensional betrachtet, hat das nichts mit High-End zu tun.

ABER:
High-End heisst ja nicht nur bester Klang, denn es geht ja schliesslich immer auch um Ergonomie. High-End suggeriert ja, dass es das höchste erreichbare ist - und das trifft auf 70er Jahre Design nun wirklich nicht zu.

Gegenfrage:
Warum zählt man z.B. eine S-Klasse, 7er BMW oder einen A8 zu den besten Autos? Sind das die schnellsten Autos? (Geschwindigkeit hier analog Klang, ebenfalls eindimensional betrachtet) Wohl kaum!

Diese Autos werden zu den besten gezählt, weil sie sehr komfortabel sind, sehr luxeriös, gross, schnell und auch noch schön aussehen. Dazu verwenden sie die modernste Technik.

Gruss
Tschugaschwilly
Tschugaschwilly
Stammgast
#250 erstellt: 02. Okt 2004, 16:06

lia schrieb:
@Tschugaschwilly

Hast Du in dem von Dir benannten Beitrag nicht den Begriff High-End als erster in die Runde geworfen?
(...)


Hallo lia

War denn das nicht der Threadstarter?
Ich habe mich lediglich in die Diskussion eingemischt....

Gruss
Tschugaschwilly
kalia
Inventar
#251 erstellt: 02. Okt 2004, 16:14
Hallo Tschgaschwilly

Kann ich nicht finden (vielleicht überlese ich es aber auch hartknäckig )
ME fällt der Begriff in Deinem Beitrag: erstellt: 15. Aug 2004, 01:22
das erste mal, vorher ging es nur um die Klangqualität...die Du ja noch nicht mal abstreitest.

Ich finde sowas seltsam, sorry

Mit besten Grüssen
Lia
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MAXIMUM High-End
Mosel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  9 Beiträge
Sind das High End LS?
Flaschbier am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  30 Beiträge
Jung Son High End?
boby-dean am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
CANTON & High-End ???
High-End-Manny am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Was ist der Unterschied?
Stefanvolkersgau am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Was ist DAS denn???
MAC666 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  24 Beiträge
Was ist denn das?
Earl_Grey am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Unterschied Ls, Pa-Ls
Sausack am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  5 Beiträge
B&W Nautilus Signature - Preis
red_faction am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  32 Beiträge
LS > Membranfläche > Bass...?
front am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen