Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 Letzte

Voraussetzungen zur neutralen Wiedergabe von Tonaufnahmen und deren Relevanz in Praxis

+A -A
Autor
Beitrag
gunnymaid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1525 erstellt: 22. Nov 2004, 21:14
@ palisanderwolf

du warst nicht zufällig in Taunusstein? Der Besuch ist absolut empfehlenswert. Danke Claus. Ich komme drauf zurück.

der ESS Tower hat allerdings etwas, was die ME 100 und die und die ME 25 nicht haben. den AIR Motion Transformer

@ lia : du kennst doch den Satz "...manche sind gleicher als gleich!..." von Orwell. Jetzt erinnere dich mal an den Trickfilm und welche Tiere darin so vorkamen...

@ US

die Behringer Truth 2031A ist der maximalste aktive Müllhaufen, den ich je gehört habe. Die 350Euro sind für den Arsch. ansonsten sind deine Versuche, hier schönes Wetter zu verbreiten, lobenswert.

@ all

in danke zunächst lolita, die hier sicher noch mitliest, für ihre treffende Analyse. ich hätte es besser nicht sagen können.

wohltuend drollos Langmut und seine analytisch unverblendete Korrektheit

Während IMHO der größte Teil der typischen High-Ender einen wesentlichen Teil seines Selbstwertgefühls aus dem Besitz der Puppys&Co. bezieht, gehts den hiesigen Extremusern&Technokraten nicht viel anders.

Die Herabwürdigung praktisch der gesamten Deutschen Bevölkerung, indem man sie als mit Häme vollzupackende Brüllwürfelhörer bezeichnet, die also Musik per se garnicht richtig geniessen können, weil sie a) nicht auf auf einem Stapel Fachbücher sitzend eine Flut vorbereiteter Texte in der Hinterhand habend ( siehe Nubert Forum/Malte ) den ganzen Tag vor dem rechner verbringen und b) den falschen Lautsprecher haben : Beschämend.

Der Grad der Reife : Geht´s auch mit einem - davor?

gruß gunnymaid


[Beitrag von gunnymaid am 22. Nov 2004, 22:30 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#1526 erstellt: 22. Nov 2004, 21:20

gunnymaid schrieb:
@ lia : du kennst doch den Satz "...manche sind gleicher als gleich!..." von Orwell. Jetzt erinnere dich mal an den Trickfilm und welche Tiere darin so vorkamen...


Schafe?
Frank_K.
Ist häufiger hier
#1527 erstellt: 22. Nov 2004, 22:04

gunnymaid schrieb:

@ lia : du kennst doch den Satz "...manche sind gleicher als gleich!..." von Orwell. Jetzt erinnere dich mal an den Trickfilm und welche Tiere darin so vorkamen...


Was soll ich von Menschen halten, die nicht mal den bekanntesten Satz von Orwell halbwegs richtig zitieren können?
kalia
Inventar
#1528 erstellt: 22. Nov 2004, 23:01

Frank_K. schrieb:

gunnymaid schrieb:

@ lia : du kennst doch den Satz "...manche sind gleicher als gleich!..." von Orwell. Jetzt erinnere dich mal an den Trickfilm und welche Tiere darin so vorkamen...


Was soll ich von Menschen halten, die nicht mal den bekanntesten Satz von Orwell halbwegs richtig zitieren können?


Was soll ich bloss von einem Menschen halten, der wegen eines "als gleich" zuviel, gleich einen Anderen in Frage stellt?
Schlechte Laune, heute?
Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 22. Nov 2004, 23:03 bearbeitet]
Frank_K.
Ist häufiger hier
#1529 erstellt: 23. Nov 2004, 00:24

lia schrieb:

Frank_K. schrieb:

gunnymaid schrieb:

@ lia : du kennst doch den Satz "...manche sind gleicher als gleich!..." von Orwell. Jetzt erinnere dich mal an den Trickfilm und welche Tiere darin so vorkamen...


Was soll ich von Menschen halten, die nicht mal den bekanntesten Satz von Orwell halbwegs richtig zitieren können?


Was soll ich bloss von einem Menschen halten, der wegen eines "als gleich" zuviel, gleich einen Anderen in Frage stellt?
Schlechte Laune, heute?


Du sollst ihn bemitleiden. Flasche Zitate sind vielleicht noch zu ertragen, aber nicht, wenn jemand versucht, damit Hiebe auszuteilen.
Außerdem ist es nicht das "eine 'als gleich' zu viel", sondern der flasche Gebrauch.

Vielleicht sollte ich versuchen, das Thema wieder in etwas Richtung EA zu richten ...
Take5
Stammgast
#1530 erstellt: 23. Nov 2004, 00:57

Frank_K. schrieb:
Flasche Zitate sind vielleicht noch zu ertragen, aber nicht, wenn jemand versucht, damit Hiebe auszuteilen.
Außerdem ist es nicht das "eine 'als gleich' zu viel", sondern der flasche Gebrauch.


Bevor ihr zurückkehrt noch ein, zugegeben zusammengestückeltes, Flasche Zitat:
Flasche leer, nach flasche Gebrauch

Nichts für ungut, Tippfehler sind schon ok, aber den finde ich zu lustig um ungeschoren davonzukommen

Gruß Chris


[Beitrag von Take5 am 23. Nov 2004, 00:58 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#1531 erstellt: 23. Nov 2004, 10:35
Hallo gunnymaid,


gunnymaid schrieb:

Die Herabwürdigung praktisch der gesamten Deutschen Bevölkerung, indem man sie als mit Häme vollzupackende Brüllwürfelhörer bezeichnet, die also Musik per se garnicht richtig geniessen können, weil sie a) nicht auf auf einem Stapel Fachbücher sitzend eine Flut vorbereiteter Texte in der Hinterhand habend ( siehe Nubert Forum/Malte ) den ganzen Tag vor dem rechner verbringen und b) den falschen Lautsprecher haben : Beschämend.

Der Grad der Reife : Geht´s auch mit einem - davor?

gruß gunnymaid


Der Grad der geistigen Reife kann man auch daran messen, ob jemand das Thema eines Threads verstanden hat......

Zum x-ten mal:
Hier geht es darum,
TONTRÄGER neutral wiedergegeben und welche technischen Anforderungen der Lautsprecher erfüllen muss, dieser Zielvorstellung überhaupt nährungsweise nahezukommen.

Der Umkehrschluss ist logisch:
Lautsprecher, die den technischen Anforderungen nicht genügen, können Tonträger nicht neutral reproduzieren, so einfach ist das.

Auf dieser Basis sind hier Bewertungen bestimmter Lautsprecher abgegeben worden, die in diesem Kontext auch korrekt waren.

Mit Hörgeschmack, besser gefallen, bevorzugen, Erwartungshaltung etc. hat das alles nichts zu tun.

Wenn ich hier nichts überlesen habe, dann hat keiner der "Technos" ein Urteil über "Geschmackshörer" gefällt.

Da hier aber auch eine Menge Vorurteile über Monitore (die halt derzeitig fast die einzigen Lautsprecher weit und breit sind, die sich tatsächlich um Neutralität bemühen) verbreitet werden, wurde zu Recht angeregt/verlangt, dass sich die "Geschmackshörer" zunächst mal neutrale Wiedergabebedingungen ausgiebig "reinziehen" sollten, um überhaupt eine realistische Beurteilungsgrundlage zu bekommen.
Bis auf wenige Ausnahmen haben nämlich kaum "Geschmackshörer" neutrale Wiedergabebedingungen überhaupt gehört, können so gesehen also eigentlich nicht hier mitreden......
Stattdessen werden weiter die Vorurteile gepflegt.

Wenn man dann nach Vergleich immer noch "soundende" Lautsprecher bevorzugt, dann ist es auch o.k., über Geschmack lässt sich schlecht streiten.

Nur:
Neutrale Wiedergabe ist mit soundenden Lautsprechern nicht möglich und wird nie möglich sein, Punkt.

Gruss
Peter Krips
rubicon
Hat sich gelöscht
#1532 erstellt: 23. Nov 2004, 11:19
P.Krips konstatierte:


Nur:
Neutrale Wiedergabe ist mit soundenden Lautsprechern nicht möglich und wird nie möglich sein, Punkt.



Es gilt auch:
Neutrale Wiedergabe ist mit nicht gesoundeten Lautsprechern nicht möglich und wird nie möglich sein. Es gibt weder "neutrale Wiedergabe" noch "neutrale Lautsprecher". Selbst die als "neutral" gehandelten Lautsprecher klingen alle unterschiedlich, fabrizieren logischerweise auch einen Sound. Punkt.

Gruß
rubicon
Kawa
Inventar
#1533 erstellt: 23. Nov 2004, 11:29
... und deswegen sind die Bemühungen mancher Hersteller, so neutral wie irgend möglich "klingende" Lautsprecher zu entwickeln überflüssig?

Nach dem Motto "neutral geht nicht, also ist´s egal" ?

Gruß

Kawa
rubicon
Hat sich gelöscht
#1534 erstellt: 23. Nov 2004, 11:43

... und deswegen sind die Bemühungen mancher Hersteller, so neutral wie irgend möglich "klingende" Lautsprecher zu entwickeln überflüssig?

Nach dem Motto "neutral geht nicht, also ist´s egal" ?



....Entwickeln darf jeder, was er möchte, ob so neutral wie möglich oder nicht. Aber zu behaupten, nur damit könne man "neutral" hören ist falsch und anmaßend. Im übrigen entscheidet der Kunde, wie er hören möchte und trifft seine Wahl.
Leben - und leben lassen.

Gruß
rubicon
Kawa
Inventar
#1535 erstellt: 23. Nov 2004, 11:52
Einigen wir uns darauf, daß die sogenannten "Neutrallautsprecher" dem "Original auf dem Tonträger" weniger Dinge hinzufügen, die nicht auf ihm enthalten sind, und man infolgedessen mit ihnen besser beurteilen kann, was wirklich auf dem Tonträger enthalten ist. Das muß dem Zuhörer nicht gefallen, es kann aber.
Musikgenuss ist unabhängig von irgendwelchen Spezifikationen, schließlich bekennen sich Menschen, Musik gerade auch mit "untauglichen" Lautsprechern geniessen zu können, bzw nur mit diesen. Eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Kawa
tjobbe
Inventar
#1536 erstellt: 23. Nov 2004, 11:55

Kawa schrieb:
Einigen wir uns darauf, daß die sogenannten "Neutrallautsprecher" dem "Original auf dem Tonträger" weniger Dinge hinzufügen, die nicht auf ihm enthalten sind, und man infolgedessen mit ihnen besser beurteilen kann, was wirklich auf dem Tonträger enthalten ist. Das muß dem Zuhörer nicht gefallen, es kann aber.
Musikgenuss ist unabhängig von irgendwelchen Spezifikationen, schließlich bekennen sich Menschen, Musik gerade auch mit "untauglichen" Lautsprechern geniessen zu können, bzw nur mit diesen. Eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Kawa


@Kawa: wäre ein sehr gutes Schlußwort (aber es wird sicher kaum gehört werden fürchte ich...)
martin
Hat sich gelöscht
#1537 erstellt: 23. Nov 2004, 12:03
@Take5


Naja, ein Jadis Player für tausende von Euros ist auch mehr als fraglich, da hat wohl Herr Kühnen geimpft .


Freud'scher Versprecher?

Der Jadis-Vertriebler ist der Esoteriker Volker 'alles- fließt-ommm' Kühn.
Ein Herr Kühnen ist mir nur als Rechtsextremist in unangenehmer Erinnerung

Grüße
martin
Albus
Inventar
#1538 erstellt: 23. Nov 2004, 13:11
Tag,

Epilog.

Die "Tonaufnahme" ist das Multitrack Master nach Recording und Mixing, erstellt vor der Mastering-Stufe der musikindustriellen Prozesskette (ein Tontechniker mag sich damit befassen, eine Tonaufnahme beurteilen). Die finale, die fertige CD ist keine Tonaufnahme. "Auf" der CD befindet sich eine Pit-codierte Nachricht. Die erforderliche Decodierung der Pit-codierten Nachricht erfolgt nicht in einem Lautsprecher.

Schluß: Kein LS gibt wieder, was auf der CD ist.

MfG
Albus
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#1540 erstellt: 23. Nov 2004, 13:17
Hallo Albus,

messerschaft geschlossen

Grüße vom Charly
Oliver67
Inventar
#1541 erstellt: 23. Nov 2004, 13:22
Es sei mir gestattet diese nun erschöpfte Diskussion zu schließen. Ich glaube es ist alles gesagt was gesagt werden mußte, und auch vieles was nicht gesagt werden mußte .

Oliver
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Realisierung neutraler Tonwiedergabe in der Praxis
US am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  289 Beiträge
Nutzen neutraler Wiedergabe von Tonaufnahmen in der Praxis
leben_in_symphonie am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Split aus: Voraussetzungen zur neutralen Wiedergabe...
US am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  20 Beiträge
Realisierung angenehmer und zugleich glaubwürdiger Tonwiedergabe in der Praxis
Mr.Stereo am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  10 Beiträge
LS Chassis Reihenschaltung, Theorie und Praxis
SirCong am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  4 Beiträge
Kompromiß zw. neutraler Wiedergabe und HiFi-Ansprüchen?
xlupex am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  16 Beiträge
Hallo,was bedeutet Praxis im Stereoplay Test
Olie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
extrem leise Wiedergabe - Warum?
boersenhai am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
"Ehrliche Wiedergabe"?
cornflakes am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  121 Beiträge
Unterbrechungsfreie Wiedergabe bei Wireless Aktiv LS
hifi_raptor am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949