Wieder mal zu schnell gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
frage
Stammgast
#51 erstellt: 22. Nov 2004, 19:50

Holg schrieb:
@ Laserfrankie:

Weise Worte und meine volle Zustimmung!

Ich frage mich manchmal sogar ernsthaft, ob das Streben nach Klang-Perfektion einem direkten und genussvollen Zugang zum Eigentlichen, nämlich der Musik, nicht eher abträglich ist. Hifi-Fetischismus und Liebe zur Musih sind entschieden zweierlei, und die meisten hier im Forum (mich selbst eingeschlossen) sind ständig in Gefahr, dem ersteren zu verfallen. Dabei erzielt man den größten Unterschied immer noch durch Wechseln der Cd, nicht durch Austausch der Stereo-Anlage!

Ich weiß, das war jetzt ein Bisschen off-topic und ist keinesfalls als Kritik am Initiator dieses Threads gemeint. Der hat mein volles Mitgefühl.' '

Gruß, Holg


Hallo,

schöner Beitrag, mit dem Du mit Sicherheit den Nagel auf den Kopf triffst.

Ich habe mich schon des öfteren gefragt warum ich eigentlich immer auf der Suche nach dem Besseren bin. Es ist irgendwie wie eine Sucht, auch getrieben durch dieses Forum.

Als ich meine jetzige Anlage gekauft hatte, inkl. der Kef Q7 war ich eigentlich vollends zufrieden. Das Musikhören machte großen Spaß und das Ganze war auch wirklich schön anzusehen. Ich war glücklich und die Ausgaben waren auch im ertäglichen Bereich.

Erst als ich mal wieder mehrere Tage hier im Forum verbracht habe, war das alte Feuer wieder entfacht. Auf einmal wollte ich noch höher hinaus, obwohl ich doch eigentlich zufrieden war.

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich am besten gefahren, wenn ich alles so gelassen hätte wie es war. Aber alleine der Aufenthalt in den diversen Hifi Studios versetzte mich in eine gewisse Unruhe. Auf einmal liegst Du Abends im Bett und kannst an nichts anderes mehr denken.

So ist es auch aktuell. Mit der Dynaudio 52 SE würde ich das beste Preis- Leistungsverhältnis erhalten. Die Kleinen stehen noch immer in meiner Wohnung und der Klang ist mehr als schön, es macht einfach Spaß zuzuhören. Aber was passiert, ich bekomme die Contour 1.4 nicht mehr aus dem Kopf, nur weil diese noch mals einen Tick besser spielt und mir das Gefühl gibt, das vermeintlich "bessere" Produkt zu besitzen.

Es ist doch relativ einfach, wir haben ein Hobby, was für die meisten "normalen" Bürger nicht wirklich zu verstehen ist, zudem ist es noch extrem Kostspielig. Ich dürfte in meinem Umfeld niemals den Preis für meine Hifi Anlage erwähnen, sonst würden die mich für absolut verrückt erklären.

Letztlich zählt für mich aber nur das Eine, mir macht es trotz allem großen Spaß und ich erfreue mich immer wieder an meinen neuen Spielzeugen.

Gruß
Frank
Moonlightshadow
Inventar
#52 erstellt: 22. Nov 2004, 20:32
@Laserfrankie

Schöner Beitrag, mit dem ich mich auch voll identifizieren kann.
Leisehöhrer
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2004, 21:14
Hallo Frank,

was ist mit anderen Marken ? Ich denke noch immer das du im Bassbereich ettwas mehr haben kannst wie die Dynaudio 52 SE. Und wenns nur grössere Kompaktboxen sind. Die alten Contour fand ich übrigens am schönsten. Optisch für mich einer der schönsten Lautsprecherserien. Schlicht und in den Proportionen irgendwie genau richtig.
Diese älteren Contour Boxen müsste man jetzt zu günstigen Preisen bekommen können.
Hast du mal an die Dynaudio Acoustics Studiolautsprecher gedacht ? Davon die Dynaudio Acoustics AIR 6 könnte ich mir als starke Alternative zu deinen Boxen vorstellen. Diese Studiomonitore sehen auch gut aus. Kannst ja googeln.
Vor allem aber sind sie an den Raum anpassbar und technisch viel höher angesiedelt wie deine Boxen. Und das für ca. 1000 Euro Paarpreis zu dem ich sie schon gefunden habe.

Gruss

leisehörer
Laserfrankie
Stammgast
#54 erstellt: 22. Nov 2004, 21:47

Moonlightshadow schrieb:
@Laserfrankie

Schöner Beitrag, mit dem ich mich auch voll identifizieren kann. ;)


Danke für die Blumen

Manchmal macht es einfach Sinn, innezuhalten und mal über das Ganze zu reflektieren, um sich zu fragen, was man eigentlich will und was man eigentlich erreichen möchte mit dem Hobby Hifi.
Wenn es im Grunde eine reine technische Spielerei zum Selbstzweck geworden ist, dann stimmt was nicht mehr.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 22. Nov 2004, 21:48 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#55 erstellt: 22. Nov 2004, 21:58

Laserfrankie schrieb:

Manchmal macht es einfach Sinn, innezuhalten und mal über das Ganze zu reflektieren, um sich zu fragen, was man eigentlich will und was man eigentlich erreichen möchte mit dem Hobby Hifi.
Wenn es im Grunde eine reine technische Spielerei zum Selbstzweck geworden ist, dann stimmt was nicht mehr.


genau, lieber einmal öfter schön in den Keller gehen und in die Waschmaschine schauen ... dann hört sich die Welt gleich ganz anders an


[Beitrag von bukowsky am 22. Nov 2004, 21:58 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#56 erstellt: 22. Nov 2004, 22:24
@laserfrankie


Manchmal macht es einfach Sinn, innezuhalten und mal über das Ganze zu reflektieren, um sich zu fragen, was man eigentlich will und was man eigentlich erreichen möchte mit dem Hobby Hifi.


Ich will einfach unterhalten werden beim Musikhören, will mich freuen, leiden, nachdenken, aufregen und entspannen zugleich. Dieses Ziel habe ich erreicht.

Und es war ein langer Weg, nicht so lang wie bei dir, denn ich hatte schon nach 6 Jahren "das" Schlüsselerlebnis.


[Beitrag von Moonlightshadow am 22. Nov 2004, 22:32 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#57 erstellt: 22. Nov 2004, 22:28
Hallo Ihr, nun möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben- müssen
Wird denn so manchmal auch nicht zuletzt durch den mühsamen Erwerb der ein oder andere Traum entzaubert?
Wenn ja, warum ist das so?
Als ich noch ein Junge war baute ich mir aus Gerümpel Lautsprecher und Verstärker zusammen, nach dem Motto "Laut ist nie laut genug". Ich träumte von HiFi-Geräten. Ich kaufte und baute und später mit mehr Geld und weniger Zeit, kaufte ich nur noch!
Jedes Jahr bessere Komponenten. Mein erstes ernsthaftes, schweres "Highendgerät" war meine Revox B77. Monatelang drückte ich mich in der Nähe des Schaufensters herum, weil ich mich schon kaum mehr den Laden zu betreten getraute und mich der Verkäufer immer so seltsam ansah, nur weil ich min. dreimal die Woche meinen Traum mit leuchtenden Augen bewundern musste! Endlich, nach monatelangen Sparen, hab` ich dann mein Traumgerät mit nach Hause genommen und es stolz wie ein Pfau jedem, auch wenn er sich überhaupt nicht interessierte vorgeführt! Das turbinenartige Rauschen der Spulen bei schnellen Vor- und Rücklauf, das hatte schon was! Diesen Kick, dass erste Mal sozusagen, dieses Gefühl hatte ich nie wieder so intensiv.
Weshalb sich das nicht mehr so einstellte?
Das ist vermutlich wie eine erste Liebe, die man auch am Sterbebett noch deutlich vor Augen hat!
Ich durfte mir seither (ca. 25 Jahre oder etwas länger) noch so manchen Wunsch erfüllen. Dank der unglaublichen Toleranz meiner Partnerin auch mehrere jährlich!
Doch meistens ist das so:
Sobald mein Interesse durch Fachartikel, Messen o.ähnl. geweckt wurde, erwacht eine Art Jagtinstinkt in mir. Ich verfolge das Produkt, suche nach Berichten, finde über Hersteller und Entwickler wissenswertes heraus und höre es mir in den unterschiedlichsten Abhörräumen bei den diversen Händlern an. Da ich auch öfters im Jahr beruflich unterwegs bin fällt mir das nicht sonderlich schwer. Mein Traum nimmt dann immer konkretere Formen an und langsam wird mir dann klar, welches Dekor mein Favorit bekommen soll und mit welchen weiteren Teilen ich ihn dann künftig kombinieren möchte und wie ich wieder mein Rack umgestalten werde um das Ganze auch artgerecht Halten zu können, das ist Blues, das sind ruhelose Phasen das ist wie eine Sucht, das ist der Drang nach Neuen! Und dann bringe ich endlich meinen neuen Schatz nach Hause und verfeinere da und dort noch das eine oder andere Detail, höre meine Lieblingsmusik - endlich so, wie ich sie bislang noch nicht gehört habe und ich bin ein zufriedener Mensch und rundum glücklich, bis ich wieder über eine interessante Information zur Neuerscheinung xxx erfahre und dann hat er mich wieder, der HiFi-Virus und ich fiebere meinem nächsten Traum entgegen, um auch diesen wieder zu entzaubern!
Es gibt in meinem Bekanntenkreis Leute, die legen sich auf Ihr Motorrad um am Nürburgring für einige Minuten, Stunden oder Tage der Realität zu entfliehen und /oder Glücksmomente zu erleben. Es gibt doch jeder für irgend eine andere Spinnerei Geld hin. Bei uns ist das ähnlich, uns hat der HiFi-Virus und hoffendlich lässt er uns nicht so schnell los! Dieser Virus ist nicht so gesundheitsschädlich wie andere, er lässt uns nur niemals zur Ruhe kommen und aus diesem Grund werden wir immer wieder immer neue Träume entzaubern müssen!
Viele Grüße an alle glücklichen Leidensgenossen und auch mein vollstes Mitgefühl, Frusch
Laserfrankie
Stammgast
#58 erstellt: 22. Nov 2004, 22:48
[quote] genau, lieber einmal öfter schön in den Keller gehen und in die Waschmaschine schauen ... dann hört sich die Welt gleich ganz anders an [/quote]

Das hast du schön gesagt


[Beitrag von Laserfrankie am 22. Nov 2004, 22:53 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#59 erstellt: 23. Nov 2004, 10:23
Hallo,

ich glaube das nach jedem erreichten Ziel nur eine weitere Hürde gesucht und gottseidank auch gefunden wird .
Und doch denke ich man sollte unterscheiden.
Wenn Lautsprecher nicht zum Raum passen hat man noch nicht einmal das vorrübergehende Ziel erreicht.
Dann ist der Klang für viel Geld nicht besser wie bei denen
die sich nie für Hifi interessierten und die kaum mehr wie eine kleine Minnianlage haben.
Erst wenn man wenigstens das erreicht hat wird sich zeigen was im Vordergrund steht.

Gruesse

leisehörer
frage
Stammgast
#60 erstellt: 23. Nov 2004, 12:03

Leisehöhrer schrieb:
Hallo Frank,

was ist mit anderen Marken ? Ich denke noch immer das du im Bassbereich ettwas mehr haben kannst wie die Dynaudio 52 SE. Und wenns nur grössere Kompaktboxen sind. Die alten Contour fand ich übrigens am schönsten. Optisch für mich einer der schönsten Lautsprecherserien. Schlicht und in den Proportionen irgendwie genau richtig.
Diese älteren Contour Boxen müsste man jetzt zu günstigen Preisen bekommen können.
Hast du mal an die Dynaudio Acoustics Studiolautsprecher gedacht ? Davon die Dynaudio Acoustics AIR 6 könnte ich mir als starke Alternative zu deinen Boxen vorstellen. Diese Studiomonitore sehen auch gut aus. Kannst ja googeln.
Vor allem aber sind sie an den Raum anpassbar und technisch viel höher angesiedelt wie deine Boxen. Und das für ca. 1000 Euro Paarpreis zu dem ich sie schon gefunden habe.

Gruss

leisehörer


Hallo,

ich habe doch beide Lautsprecher jetzt gehört, die Contour 1.4 und die 52 SE. Ehrlich gesagt ist die 52 SE ausreichend, auch im Bassbereich langt sie vollkommen.

Die 1.4 ist noch mal eine Nummer besser, vor allen Dingen ist sie im Bass der absolute Wahnsinn. Ich würde mal behaupten, das sie so manchen Standlautsprecher in den Sack steckt. Und optisch gefällt sie mir auch sehr gut.

Ich bin ehrlich, für den Augenblick habe ich keine Lust mehr in alle möglichen Studios zu fahren. Ich will mal wieder normal leben können, dass heißt meine Freizeit für andere Dinge nutzen.

Das klingt jetzt dramatisch, aber ich finde die Dynaudio klasse, habe genug Konkurrenz gehört und die Marke ist mir auch sehr sympatisch. Sie standen beide hier in der Wohnung und das lange genug, warum also weiter suchen?

Ich werde eine von beiden nehmen und dann ist erst mal Ruhe in Sachen Hifi, dann fange ich mal an zu hören und zu genießen.

gruß
Frank
hoschna
Stammgast
#61 erstellt: 23. Nov 2004, 12:41
ich werde eine von beiden nehmen,und dann ist erstmal Ruhe in Sachen Hifi.......

Wetten nicht!

Hallo Frank
dann nimm die 1.4,wenn sie dir besser gefällt.
sonst geht nachher die Grübelei los,hätte ich nur....

Gruss Lars
wirbeide
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Nov 2004, 13:19
Hearing Is Believing................
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 23. Nov 2004, 14:42
Hallo frage,
bist Du Dir sicher, daß Du Dir sicher bist? Du willst doch nicht im Ernst sagen...?

Na, Frank, dann viel Glück.

Du weißt, der Virus.

MfG Bernd
DerOlli
Inventar
#64 erstellt: 23. Nov 2004, 15:18
Hi Frank,

das Bessere ist des Guten Fein...

Ich würde auch sagen, ohne dir die 1.4 einreden
zu wollen, dass du lieber diese kaufst. So kommst
du, wie schon erwähnt, nicht hinterher ins Grübeln.

Der Mensch strebt doch immer nach dem besten was
er sich leisten kann. Wenn du die 1.4 verträgst,
bzw. dein Konto, dann würde ich diese nehmen.
Sonst ärgerst du dich hinterher wieder nur rum.
frage
Stammgast
#65 erstellt: 23. Nov 2004, 22:35
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen ihr seid anscheinend alle aus dem gleichen Holz geschnitzt, sonst würdet ihr mir sicherlich nicht zur Contour 1.4 raten....

Aber im Ernst, die Entscheidung ist gefallen, es wird eine Contour in Palisander. War heute noch mal im Studio und habe beide gegeneinander gehört, das Ganze an einer etwas hochwertigeren Elektronik. Es war ein Unison Unico Research (wenn das so stimmt). Ist das neue Lieblingsgerät der Verkäufer, steht erst seit ca. 10 Tagen da.

An diesem wirklich schönen Gerät hat man mir vorgeführt, was für ein Potential in den 1.4 steckt. Die Entscheidung ist dann relativ schnell gefallen.

Mit Schluß in Sachen Hifi meine ich eher, dass ich erst mal wieder ein wenig Geld verdienen muss. Wie Ihr ja alle wisst, ist unser Hobby nicht gerade billig.

In diesem Sinne....

Viele Grüße
Frank
DerOlli
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2004, 22:56
Hallo Frank,

imho eine gute Entscheidung, die dich hoffentlich
langfristig zufrieden stellen wird.

Btw: Der Unico ist wahrlich ein schöner Verstärker.
hoschna
Stammgast
#67 erstellt: 23. Nov 2004, 23:05
an diesem wirklich schönen Gerät hat man mir vorgeführt.....

da geht es schon wieder los

den Unico hatte ich damals auch in der engeren Wahl
ich kann nur sagen ein klasse Teil,ohne ihn Dir jetzt schmackhaft zu machen
anders entschieden habe ich mich dann,weil ich den passenden CD dafür zu teuer fand.
viel Spass mit den 1.4

Gruss Lars
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 24. Nov 2004, 10:01
Immerhin kriegt er jetzt eine Ahnung, wofür er so alles arbeitet.
MfG Bernd
vgapsycho
Stammgast
#69 erstellt: 24. Nov 2004, 11:15
Hallo Frank (frage),

die 52 kenne ich nicht, aber nachdem Dir hier jetzt überwiegend zur 1.4 geraten wird, möchte ich noch folgendes zu bedenken geben. Du mußt wissen, daß die 1.4 hinsichtlich Aufstellung nicht ganz unkritisch ist!

Idealerweise würde ich 1 m Abstand zur Rückwand empfehlen, mindestens aber 70 cm. Seitlich jeweils mind. 50cm. Du weißt ja selbst zu was für einem Bass dieser LS fähig ist, aber genau da fangen die Probleme an, wenn die LS zu nahe an der Wand stehen.
Wenn die Aufstellung bei Dir keine Probleme bereitet, wirst Du an diesem LS noch große Freude haben! Aber probiere es um Himmels willen aus bevor Du die Geldbörse zückst.

Gruß
Gerald
frage
Stammgast
#70 erstellt: 24. Nov 2004, 19:21

vgapsycho schrieb:
Hallo Frank (frage),

die 52 kenne ich nicht, aber nachdem Dir hier jetzt überwiegend zur 1.4 geraten wird, möchte ich noch folgendes zu bedenken geben. Du mußt wissen, daß die 1.4 hinsichtlich Aufstellung nicht ganz unkritisch ist!

Idealerweise würde ich 1 m Abstand zur Rückwand empfehlen, mindestens aber 70 cm. Seitlich jeweils mind. 50cm. Du weißt ja selbst zu was für einem Bass dieser LS fähig ist, aber genau da fangen die Probleme an, wenn die LS zu nahe an der Wand stehen.
Wenn die Aufstellung bei Dir keine Probleme bereitet, wirst Du an diesem LS noch große Freude haben! Aber probiere es um Himmels willen aus bevor Du die Geldbörse zückst.

Gruß
Gerald


Hallo Gerald,

ich hatte sie für ein paar Tage bei mir Zuhause, der Bass ist schon gewaltig und bei falscher Positionierung fängt er auch schnell an zu dröhnen. Zur Not würden da aber auch die mitgelieferten Schwämme weiterhelfen.

Habe aber ein wenig experimentiert und die für mich optimale Aufstellung gefunden. Seitlich habe ich sowieso keine Probleme, da ist viel Platz vorhanden. Und auf den original Ständern kommen sie sehr schön zur Geltung....

Ich sehe, Du betreibst sie mit einem PM 7000. Bist Du soweit zufrieden, denn eigentlich könnten sie noch ein wenig "mehr" vertragen. Das trifft ja auch auf meinen NAD C352 zu.

Gruß
Frank
vgapsycho
Stammgast
#71 erstellt: 24. Nov 2004, 20:43
Hallo Frank,

wenn Du die LS schon zu Hause hattest, wird ja alles gut werden :).

Was den PM7000 angeht, der steht auf der Abschußliste. Schon beim Kauf der 1.4 sagte der Verkäufer, daß sie an dem Marantz gar nicht zeigen kann, was in ihr steckt.

Demnächst werden bei mir also ein neuer VS und ein CDP einziehen :).

Gruß
Gerald
hml
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Nov 2004, 21:03

frage schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt ist es doch an der Zeit, dass ich mich mal oute. Habe mich bewußt mal ein paar Tage nicht im Forum blicken lassen, jetzt ist es an der Zeit mal meine Geschichte zu erzählen.

Wieder einmal habe ich mich zu sehr von meinen Gefühlen und der Zuneigung zu einer gewissen Marke lenken lassen. Genauer gesagt zu meiner hochgelobten Elac 209.2, ein wirklich grandioser Lautsprecher. Ich habe sie damals bei einem Händler ausgiebig gehört und mich quasi sofort in sie verliebt. Also auch nicht großartig nachgedacht, ich wollte sie einfach haben.

Jetzt stand sie 3 Wochen bei mir Zuhause und ich konnte mich zum Schluß einfach nicht mehr mit ihr anfreunden. Die Elac produziert einen gewaltigen Bass, zudem hat sie ein Volumen, dass mir in meinen 18 qm fast schwindelig wurde. Ein Lautes Hören war zum Schluss kaum noch möglich, außerdem wollte sie sich optisch einfach nicht so richtig in meinen Raum einfügen. Beim Händler wirkte sie einfach viel kleiner.

Was noch in meine Überlegungen hineinspielte ist die Tatsache, dass bei hochwertigen Komponenten nur noch das Hören von gut aufgenommenen Cds wirklich Freude bereitete. Als ich die Elacs an einem Musical Fedelity bei mir Zuhause hörte, da konnte ich 50% meiner CD Sammlung geradewegs in die Tonne kloppen. Dafür klangen die sogenannten Audiophilen einfach weltklasse.

Kurzum, ich werde mich von meinen Elac wieder trennen. Ich habe diese Woche die meiste Zeit beim Händler meines Vertrauens verbracht und ihm von meinen Problemen berichtet. Also haben wir uns aufgrund der Räumlichkeiten und meines Design Ticks mal für Kompakte entschieden.

Man hat mir also ein Paar einfache Stands und diverse Lautsprecher aus dem Hause B&W, Sonus Faber und Dynaudio zum Testen mitgegeben. Zunächst hörte ich eine Dynaudio Contour 1.4, dieses Teil war absolut faszinierend. Ein Bass, den ich von so einem kleinen Teil niemals erwartet hätte. Zudem ist sie sehr gutmütig, irgendwie konnte ich all meine CDs hören und der Klang war niemals so richtig schrecklich. Die B&W 705 war wieder mal überhaupt nicht mein Geschmack, vielleicht liegt es auch am zusammenspiel mit den NADs, aber irgendwie empfand ich den Klang na sagen wir mal als hohl. Die Sonus Faber war auch Klasse, aber hauptsächlich in Sachen Klassik, leider fällt mir der Name der Kleinen nicht mehr ein.

Zu guter letzt wollte ich dann mal eine Dynaudio 52 SE im Vergleich zur 1.4 hören. Das hat mich dann wirklich überrascht, die 1.4 war spielte zwar schon eindeutig in einer anderen Liga, aber den Unterschied empfand ich nicht als so gravierend, als dass ein Preisunterschied von 1250 Euro gerechtfertigt wären.

Also habe ich mich jetzt für eine Dynaudio 52 SE entschieden, auch meinem Seelenfrieden wegen. Der Euro nimmt mir doch zu oft den Realitätssinn, reden wir doch in DM von ziemlich deftigen Beträgen. Hätten wir also noch die gute alte DM, würden viele meiner Geräte mit Sicherheit nicht in meinem Wohnzimmer stehen.....

Die 52 SE stellt für mich in Verbindung zu meinen NAD das beste Preis- Leistungsverhältnis dar. Leider hat mein Farbwunsch Palisander ein wenig Lieferzeit, sodass ich zur Zeit die Vorfühgeräte hier stehen habe. Gestern wurden allerdings schon die Dynaudio Stands geliefert....

Das hat mir dann noch mal absolut die Sprache verschlagen, denn zunächst empfand ich den Preis von 300 Euro für das Paar als ein wenig überzogen. Aber schon als ich die Teile die Treppe hochgeschleppt habe und meine Arme immer länger wurden, wunderte ich mich über das enorme Gewicht. Ich habe die Stands also gleich aufgebaut, mit Quarzsand befüllt und sogleich ím Wohnzimmer aufgestellt.

Ich hätte niemals gedacht, dass man alleine durch die Boxenständer einen solchen Zugewinn an Räumlichkeit und Bass gewinnen kann. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.....und das Aussehen ist erste Sahne.

Nichts desto trotz empfand ich die Elac schon als ein hammermäßigen LS, aber eines schreibe ich mir jetzt ganz dick hinter die Ohren.....unterschätze niemals die Räunlichkeiten. Das sagte schon der Olli in einem der verhergehenden Beiträge......

Meine Vorurteile gegenüber Kompakten sind somit auch aus der Welt geräumt.

Die Elac 209.2 sind im übrigen mittlerweile bei Ebay sowie beim Audiomarkt eingestellt. Ich hoffe mal, der Verlust hält sich einigermaßen in Grenzen.

Eines noch am Rande. Mit meinem Händler R-T-K in Ffm bin ich dermaßen zufrieden, dass ich fast jeden Tag da war, obwohl ich eigentlich keinen richtigen Grund hatte. Die Beratung und die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist schon überdurchschnittlich gut. Deswegen habe ich auch gerne ein paar Euro mehr bezahlt.....

Gruß
Frank



Hallo Frank....

Tja, ein Fehler den du sicherlich nicht als einziger schon gemacht hast. Einige scheinen sich HiFi Geräte auch in der gehobenen (...welches in diesem Fall eher preisbezogen gemeint ist) Klasse gelegentlich eher aufgrund optischer Erwägungen anstatt auf das was es eigentlich ankommt, den Klang zu kaufen. (Wobei man auch sagen muss, es kommt auch vor das sich das das eine, das andere nicht zwangsläufig auschlisen muss) Und gerade deshalb ist es wichtig seine Favoriten zunächst in Ruhe in den eigenen Räumlichkeiten und auch im Zusammenspiel mit der übrigen Elektronik zu hören. Es gibt sicherlich einige nahmhafte Händler die Dir deine Favoriten einige Tage auch zum Vergleich überlassen somit du kannst du Dir ihn Ruhe darüber klar werden was dir am besten zusagt.
frage
Stammgast
#73 erstellt: 24. Nov 2004, 21:03
Hast Du schon eine Vorstellung, was es werden soll?

Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es denn mit der Einspielzeit aus? Wie lange brauchen die Dynaudios?

Gruß
Frank
vgapsycho
Stammgast
#74 erstellt: 24. Nov 2004, 22:23

Hast Du schon eine Vorstellung, was es werden soll?


Meine derzeitigen VS-Favoriten sind Electrocompaniet und Audio Consequent. Von EC habe ich den ECI-4 gehört. Der hat allerdings eine seltsam abgestimmte Lautstärkeregelung: bei leiseren Quellen (auch leise aufgenommenen CDs) kann man, ohne daß einem die Ohren abfallen, problemlos den Lauststärkeregler bis zum Anschlag aufdrehen. Laut Aussage eines Händlers sei das von EC auch so beabsichtigt, da diese Regelung auf den CDP von EC abgestimmt sei, der einen hohen Ausgangpegel liefere.

Die zu erreichende Lautstärke ist zwar immer noch höher als ich mir auf Dauer zumuten würde, aber komisch finde ich die Sache schon. Der nicht ganz so dolle Wirkungsgrad der 1.4 trägt da sicher auch noch etwas bei. Als nächstes möchte ich mir eine Vor-Endkombi von EC anhören.

Die Vor-Endkombi von Audio Consequent hatte ich auch daheim, hatte aber bislang keinen direkten Vergleich mit EC. Nachteilig bei AC fand ich, daß da jedes Teil einzeln kommt, also nicht nur Vor- und Endstufe, sondern auch noch 3 Netzteile (zumindest in der Vollausbaustufe) und ein externer Empfänger für die FB. Außerdem streut das Endstufennetzteil in die Vorstufe ein, wenn es direkt unter der Vorstufe steht. Das ganze gibt es auch als VollVS, den ich noch begutachten möchte.

Auch gehört, aber raus aus dem Rennen sind:
- Accuphase E-211/212:
Gefiel mir auch gut, hat aber nicht die Wärme des ECI-4. Ist aber definitiv gut an den LS, sehr gute Kontrolle im Bass, was sehr wichtig ist an der 1.4 (der E-308 zeigt an der 1.4 nicht mehr als seine kleinen Brüder)!

- Symphonic Line RG14:
Leistung ohne Ende, aber nicht die räumliche Auflösung und Wärme wie ECI-4.

- Audio Refinement Complete
tolles Design, klingt auch sehr gut an der Audiodata Avance, aber nicht an der 1.4

- YBA Integre
weiß nicht mehr was da genau war, paßt jedenfalls auch nicht

- Marantz PM14 KI MkII
Im ersten Eindruck zu Hause gegen den PM 7000 aus gleichem Hause OK, aber im direkten Vergleich gegen Accuphase enttäuschend. Hat den Bass der 1.4 nicht im Griff. Vielleicht braucht er einfach gutmütigere LS.

Bei CDPs habe ich mich noch nicht so umfassend gekümmert, mein derzeitiger Favorit ist der Audiomeca Obsession II.


Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es denn mit der Einspielzeit aus? Wie lange brauchen die Dynaudios?


Ihr könnt mich ja jetzt Teeren, Federn und aus dem Forum verbannen, aber von einer Einspielzeit habe ich (zumindest bewußt) nichts mitbekommen . Möglicherweise gab´s da minimale Veränderungen und bevor jemand fragt: ja, die LS waren neu


Gerald
frage
Stammgast
#75 erstellt: 25. Nov 2004, 22:56

Ihr könnt mich ja jetzt Teeren, Federn und aus dem Forum verbannen, aber von einer Einspielzeit habe ich (zumindest bewußt) nichts mitbekommen . Möglicherweise gab´s da minimale Veränderungen und bevor jemand fragt: ja, die LS waren neu


Hallo Gerald,

warum sollte man das machen, es ist doch vollkommen legitim. Entscheidend ist doch immer was Du hörst, das ist doch beim Kabel und dem ganzen Rest auch nicht anders. Der Verkäufer meinte zu mir, es würde ca. 14 Tage dauern, dann wären die Kleinen so richtig eingespielt. Meine Kef haben damals im Übrigen schon eine Zeit benötigt. Denke aber auch meine Ohren brauchten eine gewisse Einspielzeit.

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Von den genannten Verstärkern kenn ich ehrlich gesagt nur den Marantz und den Accuphase, alle anderen habe ich noch nirgendwo gesehen.

Wenn sich meine Finanzen mal wieder ein wenig erholt haben, dann werde ich mich mal in Sachen Vertärker umschauen. Wie gesagt, die absolute Empfehlung meines Händlers ist der Unison Unico Research. Bei allen Verkäufern glänzen regelrecht die Augen wenn sie von diesem Gerät erzählen, vor allen Dingen wegen des zudem günstigen Preises. OK, zwei der Verkäufer sind italienischer Abstammung, da kommt noch ein wenig der Stolz hinzu.

Vom Accuphase in Verbindung mit der 1.4 habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Aber goldene Geräte scheiden bei mir leider aus.....

Allerdings sagt man doch immer, die Contour 1.4 benötigt einen sehr starken Verstärker um optimal zu spielen. So stark ist der Unico doch gar nicht, oder sehe ich das falsch?

Morgen hole ich die Kleine ab....


Gruß
Frank
vgapsycho
Stammgast
#76 erstellt: 26. Nov 2004, 09:18
Moin Frank,


Von den genannten Verstärkern kenn ich ehrlich gesagt nur den Marantz und den Accuphase, alle anderen habe ich noch nirgendwo gesehen.


Ging mir auch so. Aber das tolle daran, zu verschiedenen Händlern zu gehen, ist eben, daß man erst dort die interessanten Geräte findet.
Da fällt mir ein, ein Emitter Clear Blue war auch noch dabei. Den würde ich nach meinem Geschmack aber erst hinter ECI-4 und Accuphase einordnen.


Allerdings sagt man doch immer, die Contour 1.4 benötigt einen sehr starken Verstärker um optimal zu spielen. So stark ist der Unico doch gar nicht, oder sehe ich das falsch?


Am wichtigsten ist nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen, daß die Kontrolle im Bassbereich stimmt. Darüberhinaus sagt man der 1.4 nach, daß der VS in der Lage sein muß "Strom zu liefern". Eine hohe Leistungsangabe in Watt sagt über diese Dinge ja wenig aus. Deswegen sollte man darauf kein allzu hohes Augenmerk legen. Die Audio Consequent Endstufe z.B. ist mit "nur" 2x50W angegeben, was mMn aber völlig ausreicht.


Morgen hole ich die Kleine ab...


Na dann viel Spaß, das WoE wirst Du ja dann mit verzücktem Lächeln auf dem Sofa verbringen

Ich werde morgen (hoffenlich zum letzten mal) meine LS zum Händler schleifen und den Voll-VS von Audio Consequent anhören (evtl. auch was von AVM).

Gruß
Gerald
Amerigo
Inventar
#77 erstellt: 26. Nov 2004, 09:49
@vgapsycho: Spannend, was du da schreibst. Habe nun meinen Marantz PM7200 mit einem Vincent SV236 ersetzt. Der Emitter clear blue hat also nicht gewonnen, auch bei mir nicht

Bass: Wichtig ist ein guter Dämpfungsfaktor, vor allem bei grossen Bässen. Sonst verliert der Amp die Kontrolle. Interessanterweise gilt das auch für meine Cabasse mit hohem Wirkungsgrad. Da wird immer behauptet, man könne sie auch mit schwachen Amps betreiben, das stimmt aber m.E. nicht. Die Cabasse braucht stromstabile, starke Amps.


[Beitrag von Amerigo am 26. Nov 2004, 09:51 bearbeitet]
frage
Stammgast
#78 erstellt: 26. Nov 2004, 11:52

Ich werde morgen (hoffenlich zum letzten mal) meine LS zum Händler schleifen und den Voll-VS von Audio Consequent anhören (evtl. auch was von AVM).


Moin Moin,

das wäre bei mir unvorstellbar, da die Contour mit dem original Ständer verschraubt wird. Zudem sind sie mit Sand befüllt und müssten dann mit viel Arbeit auseinander genommen werden. Die Kontruktion sieht zwar toll aus, ist aber ein wenig verbesserungswürdig. Naja, und mit Ständer wollte ich sie nicht durch die Gegend schleppen, da ist es doch einfacher, wenn man sich den Verstärker nach Hause holt.

Würde mich freuen, wenn Du mich/uns auf dem laufenden halten würdest.

Gruß
Frank
vgapsycho
Stammgast
#79 erstellt: 26. Nov 2004, 12:43

Amerigo schrieb:
@vgapsycho: Spannend, was du da schreibst. Habe nun meinen Marantz PM7200 mit einem Vincent SV236 ersetzt. Der Emitter clear blue hat also nicht gewonnen, auch bei mir nicht :)


Vielleicht ist er ja doch nicht der beste Amp der Welt .
Ich empfand es einfach als zu weich und samtig. Der Emitter wollte wahrscheinlich einfach nur "schön" spielen, hat dabei aber etwas übertrieben.


frage schrieb:
...da die Contour mit dem original Ständer verschraubt wird. Zudem sind sie mit Sand befüllt und müssten dann mit viel Arbeit auseinander genommen werden...


In weiser Voraussicht habe ich die Ständer noch nicht befüllt . Und im Ab-/Aufbau der Ständer habe ich mittlerweile Übung .
Aber wenn es sich machen läßt nehme ich die VS natürlich auch lieber mit nach Hause.

Gruß
Gerald
frage
Stammgast
#80 erstellt: 28. Nov 2004, 12:26
Moin Moin,

wie es im Leben nun mal so ist, konnte ich am Wochenende nicht wiederstehen und habe mir bei meinem Händler mal einen Verstärker geliehen. Genauer gesagt den Unison Research Unico.

Der erste Eindruck nach dem anschließen war

Sehr wertige Verarbeitung und klangtechnisch deutlich über meinem NAD C352. Sehr klare Stimmwiedergabe und zudem geht förmlich bei der Contour 1.4 die Bühne auf. Auch die Instrumente sind wesentlich besser herauszuhören und werden sehr klar wiedergegeben. Vor allen Dingen scheint er aber wesentlich mehr Kontolle über den Bass zu haben. Ich kann jetzt die Stöpsel aus den rückseitigen Bassöffnungen nehmen, ohne das es Probleme bereitet. Der Bass kommt sehr sauber und trocken rüber.

Er klingt alles in allem wesentlich heller, mein NAD wirkte dagegen zunächst regelrecht dumpf. Aber da ich mich gestern Abend mehr oder weniger festgefressen habe und mehrere Stunden gehört habe ist mir eines aufgefallen.

Die Stimmwiedergabe ist sehr klar und "hell", gleiches gilt für einige Instrumente. War ich am Anfang noch begeistert, so musste ich manchmal die Lautsärke absenken, da mir die Klarheit ab und an in den Ohren weh tat und einfach nervte. Ähnliches habe ich mit dem NAD nicht erlebt.

Kann jemand meine Eindrücke nachvollziehen oder werden hier einfach wieder mal die Unterschiede in der Aufnahmequalität der einzelnen CDs aufgedeckt? Oder kann es sogar am Kimber PBJ Kabel liegen, welches mir mein Händler vor kurzem geschenkt hat, dieses passte nämlich wunderbar zu meinen NAD.

Naja, so 100%ig überzeugt bin ich also noch nicht, da werde ich mir wohl noch ein paar andere Verstärker in die Wohnung holen müssen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar nette Vorschläge in Verbindung mit der Contour 1.4. Lediglich goldenen Geräte scheiden bei mir von vornherein aus, die würden bei mir wie ein Fremdkörper wirken.

@Gerald

Lass mal von Deinen Eindrücken hören, Du kommst soweit ich weiß ja auch aus dem Rhein Main Gebiet, vielleicht kann ich mich ja bei dir draufhängen.

Gruß
Frank
Amerigo
Inventar
#81 erstellt: 28. Nov 2004, 12:39
Frank: Ich hatte ein ähnliches Problem, musste mit dem Marantz PM7200 zuerst auch die BR-Löcher meiner Cabasse Moorea stopfen, es war einfach zu heftig. Dann habe ich neue LS- und Cinchkabel gekauft, von Transparent Cable. Diese haben das Problem gelöst - Stimmen waren nicht mehr klirrend schrill, die Bässe schön trocken.
Jetzt habe ich den Amp gewechselt, seit einer Woche steht hier ein Vincent SV236. Der hat derart viel Druck und Kraft, dass er nun die grossen Bässe der Cabasse wunderbar im Griff hat und ich höre mit einer Entspanntheit, die ich noch nie erlebt habe. Mit den Stimmen habe ich seit den Transparent Cables keine Probleme mehr, die sind schön klar, ohne zu nerven.
Es gibt auch schrille Stimmen (Keri Noble zum Beispiel) und die müssen weiterhin schrill bleiben, da gehe ich keine Kompromisse ein. Es gibt aber noch einen Unterschied zwischen natürlich schrill und nervtötend sägend und diesen Unterschied haben die Transparent gebracht.
vgapsycho
Stammgast
#82 erstellt: 28. Nov 2004, 14:51
Hallo,

Frank, so wie Du den Unico beschreibst, ist er leider nichts für mich. Denn eigentlich wollte ich ihn mir auch gerne mal anhören, aber das werde ich mir jetzt sparen.

Was für Vorkehrungen hast Du getroffen, damit der Sand nicht aus den LS-Ständern rieselt? Ich hoffe, daß ich sie gestern zum letzen mal abgebaut habe, also möchte ich jetzt auch für eine Füllung sorgen.


Nachdem ich ja die Vor-Endkombi von Audio Consequent bereits zu Hause hatte, habe ich gestern beim Händler den Vollverstärker Probus angehört. Dieser VS klingt einfach toll mit der 1.4! Feinfühlige und emotionale Herausarbeitung von Stimmen (The Cardigans / Communication , irgendwas jazziges vom Händler) beherrscht er genauso, wie die nötige Schubentwicklung für Tool (Schism von Lateralus). Und mit einer dunklen Acrylfront mit nur 2 verchromten Reglern (Quellenwahl und Lautstärke) sieht er auch noch gut aus.

Als Zuspieler diente zunächst ein CDP vom Myryad, besser gefiel mir dann ein Player von AVM (werde mir keinen von beiden zulegen). Ein AVM A2 Vollverst. machte im Vergleich zum Probus keinen Spaß mehr, dafür kostet er auch nur die Hälfte (~1700€).

Was mir jetzt noch fehlt ist der direkte Vergleich Electrocompaniet <-> Audio Consequent. Ob der noch zustande kommt weiß ich aber nicht, denn der EC-Händler vor Ort will sich die EC-Vorstufe nicht mehr hinstellen, weil angeblich ein Nachfolgemodell in der Pipeline ist. Ich fürchte, daß mir das dann einfach zu lange dauert, denn ich will nicht noch 3 Monate (oder länger) herumsuchen und rumprobieren...

Gruß
Gerald
frage
Stammgast
#83 erstellt: 28. Nov 2004, 22:54
Hallo,

also ich habe keinerlei Vorkehrungen wegen des Sandes getroffen. Einfach die Rohre rein, mit Sand befüllt und dann die Bodenplatte drauf, da läuft mit Sicherheit kein Sand raus. Das System ist mit Sicherheit verbesserungswürdig, aber wenn sie mal stehen ist es schon klasse. Allerdings standen sie vorher schon fertig befüllt bei mir in der Wohnung. Als ich dann die Aufbauanleitung gelesen habe, standen mir die Haare zu Berge. Sand wieder raus, und die Ständer komplett auseinandergebaut, das war schon nervig.

Habe vorhin noch mal ein wenig mit dem Unico getestet, auch mal ein anderes Kabel verwendet. Aber ich bleibe bei meinen Empfindungen, nach einiger Zeit des hörens wird mir alles zu schrill. Es ist mit Sicherheit ein hervorragender Amp, allerdings nichts für meinen Geschmack.

Jetzt gehts halt weiter, habe aber zur Zeit nichts bestimmtes im Auge. Lange wollte man mir beim Händler schon den Agile Step mitgeben, den werde ich vielleicht jetzt mal testen. Aber auch den in einem anderen Thread genannten Creek 5350SE würde ich gerne mal probehören.

Werde mir also noch mal einen gewissen Überblick über die für mich interessanten Verstärker machen. Es sollte aber alles in einem preislichen Rahmen liegen, der Unico hätte da schon recht gut reingepasst.

Auf alle Fälle steckt noch enormes Potential in den Dynaudios, das merke ich vor allen Dingen jetzt, wo der NAD wieder dran hängt.

Gruß
Frank
frage
Stammgast
#84 erstellt: 28. Nov 2004, 23:54
Habe gerade gesehen, dass der Creek 5350SE satte 2150 Euro kostet, da fliegt er mal gleich wieder aus meiner Liste.

Gute Nacht
Frank


[Beitrag von frage am 28. Nov 2004, 23:54 bearbeitet]
Amerigo
Inventar
#85 erstellt: 29. Nov 2004, 07:27
@frage: habe mir gerade einen Vincent SV236 gekauft. Wäre vielleicht auch was für dich? Leistung ohne Ende und eine Röhre in der Vorstufe (Transistoren in der Endstufe, darum genug Saft). Leih dir doch mal einen aus, hab' ich auch so gemacht.
Holg
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Nov 2004, 12:26

Habe gerade gesehen, dass der Creek 5350SE satte 2150 Euro kostet, da fliegt er mal gleich wieder aus meiner Liste.


Um Himmels willen, wo hast du denn da geguckt?
Das wäre ja ein Preisanstieg um rund 90% innerhalb der letzten paar Monate (als ich mich mal dafür interessiert habe)!

Gruß, Holg
tjobbe
Inventar
#87 erstellt: 29. Nov 2004, 12:40
also lt deutschem Importeur:


53’ er Serie
5350SE 2x 85Watt Vollverstärker (Stereoplay 'HighLight') 1.350,--


Alle Geräte sind mit silberfarbenen Alu-Fronten ausgestattet. Schwarze Fronten (mit der Creek-typischen grünen Beschriftung) sind gegen 60,- EUR Aufpreis (VK) erhältlich.


...wo hast du denn den Phantasie preis her ????

Cheers, Tjobbe

EDIT: das ist nur LISTE.. also Straße würde ich max 1200 ansetzen


[Beitrag von tjobbe am 29. Nov 2004, 12:41 bearbeitet]
frage
Stammgast
#88 erstellt: 29. Nov 2004, 13:07
Tach auch,

oje, das kommt davon, wenn man Abends zuviel Wein trinkt. Hier ist die Quelle, sind keine EURONEN....deswegen die Differenz.

http://www.reson.ch/creek/index.php

Hat den jemand Erfahrungen mit dem Creek, bzw. den schon mal gehört. Wie spielt er so, könnte er mit einer Dynaudio 1.4 harmonieren.

Vielleicht weiß ja jemand einen Händler in der Nähe Frankfurts, wo man das gute Stück begutachten kann.

@Amerigo

Mit Vincent verhält es sich hier im Übrigen ähnlich, die stehen nur bei unserem Saturn Hansa, aber beim kleinen Händler Fehlanzeige.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Vorschlag....

Gruß
Frank
GandRalf
Inventar
#89 erstellt: 29. Nov 2004, 16:27
Moin auch,

Ob der Creek mit der Dynaudio klarkommt habe ich noch nicht probiert. Aber er klingt in meinen Ohren sehr musikalisch und "neutral". (Aber nie eingeschlafen, sondern eher dynamisch.)
(Klang zu beschreiben, finde ich blöd!!)

Vielleicht hilft dir dieser Link mit den Händlern weiter.

h**p://www.inputaudio.com/index01.htm


frage
Stammgast
#90 erstellt: 29. Nov 2004, 21:02
Hallo,

so, jetzt habe ich den Unico zurück gebracht.

Zu einem der Verkäufer habe ich ein besonders gutes Verhältnis und vor allen Dingen großes Vertrauen. Er hat mir vom Agile Step abgeraten und meinte, der würde mich auch nicht wirklich viel weiter bringen. Seiner Meinung nach solle ich es mal mit einem Accuphase probieren.

Viele seiner Kunden hätten diese Kombination und seien vollends zufrieden. Natürlich seien diese wesentlich teurer, aberer würde öfter mal junge gebrauchte reinbekommen, diese seien dann verhältnismäßig günstig.

Shit, dass es diese Dinger nur in Gold gibt...

Jetzt muß ich sowieso aus zeitlichen Gründen mal ein paar Tage Pause machen, ist nämlich ganz schön zeitaufwendig diese Geschichte.

Gruß
Frank
vgapsycho
Stammgast
#91 erstellt: 30. Nov 2004, 08:44

Seiner Meinung nach solle ich es mal mit einem Accuphase probieren


Wenn es den eigenen Geschmack trifft, paßt das sehr gut. Habe ich weiter oben, glaube ich, auch schon erwähnt.


ist nämlich ganz schön zeitaufwendig diese Geschichte


Das kann ich absolut bestätigen


Gruß
Gerald
Amerigo
Inventar
#92 erstellt: 30. Nov 2004, 09:31
Wenn du in die Grössenordnung eines Accuphase kommst, dann häng aber auch mal 'nen Emitter oder 'ne grosse Vincent dran.
frage
Stammgast
#93 erstellt: 30. Nov 2004, 10:19
Moin,

also wenn ich ehrlich bin, entspricht Accuphase nicht ganz meiner Kragenweite. Ist mir einfach zu teuer und zudem sind die Teile in Gold, würde einfach nicht in mein Wohnzimmer passen. Ich denke mal in diesem Preisrahmen sollte man keine Kompromisse mehr eingehen!

Nein nein, das ist einfach nicht mehr meine Preisklasse. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500 Euro, denke mal da sollte es auch was nettes geben.

Den Vincent habe ich gestern bei unserem Saturn gesehen, ist gerade im Angebot für 997 Euro. Das bezieht sich aber glaube ich auf das Vorführgerät. Nur ist es im Saturn nicht üblich, dass man die Geräte zum Testen mitnhmen kann.

Sieht aber recht schick aus. Was mich überrascht hat ist die Tatsache, dass er "echte" Klangregler sowie einen Loudnessknopf hatte.

Aber was ist dran an den Qualitäsproblemen?

Gruß
Frank
Amerigo
Inventar
#94 erstellt: 30. Nov 2004, 12:56
Welche Qualitätsprobleme meinst du? Klar ist es kein Accuphase, von der Verarbeitung her. Aber was man bei Vincent fürs Geld kriegt, das ist schlicht fantastisch. Kaufen ohne daheim testen ist nicht, niemals! Frag doch mal bei Saturn, der Vincent wärs jedenfalls wert.
frage
Stammgast
#95 erstellt: 30. Nov 2004, 14:36
Hallo,

werde da mal nachfragen, vielleicht ist da ja was zu machen.

Wie ist denn der Preis des Gerätes, bzw. wie sind die Straßenpreise? Mal schauen ob die sich beim Suturn mal weichklopfen lassen.

Aber ohne Probehören in den eigenen 4 Wänden werde ich natürlich nichts machen!

Dachte ich hätte mal irgendwas von Qualitätsmängeln hier im Forum gelesen, zudem hast Du etwas von durchgeknallten Sicherungen geschrieben.

Gruß
Frank
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 30. Nov 2004, 14:38
Hallo frage,


Aber was ist dran an den Qualitäsproblemen?


bevor Du kaufst, dreh zur Sicherheit nochmal an allen Knöpfen ob irgendwo was "schleift" oder "hängt".

Ansonsten siehe Amerigo.

MfG Bernd
Amerigo
Inventar
#97 erstellt: 30. Nov 2004, 16:17
Mein Kommentar war zu diesen "Sheng Ya" Kopien, da hatte ich Bedenken.

Bei Vincent ist es anscheinend so, dass die seit etwa 6 Monaten sehr gut verarbeitet sind, zudem kam vom SV226 eine Mark-II Version raus. An den Knöpfen einfach schnell drehen, bevor man ihn kauft, nicht, dass etwas schleift.

Ist ein fantastischer Amp, der SV236. Hoher Dämpfungsfaktor, schnell, Röhre in der Vorstufe, 150 Watt pro Kanal. Macht wirklich Freude, gerade auch bei tiefen Lautstärken lässt er schon die Muskeln spielen.
einie
Stammgast
#98 erstellt: 30. Nov 2004, 21:56
hallo frank,

lange nichts gehört von dir!

jetzt hast du deine dynaudio´s und bist hoffentlich zufrieden. ich glaube nicht. sonst würdest du nicht schon wieder nach besserer elektronik schauen.

warum du deine nad anlage loswerden willst, verstehe ich ehrlich nicht so ganz?
nad bedeutet gute elektronik zu fairen preisen.

eine anlage klingt eben erst bei einem guten lautsprecher.
durch den austausch deiner anlage wird dein klang auch nicht viel besser. du hättest lieber *mehr in die lautsprecher investieren sollen.

*nicht mehr geld, mehr zeit!!

es gibt eine möglichkeit deine nad anlage durch richtigen
austausch von elektronischen bauteilen in eine higher-end
anlage aufwerten zu lassen.

in hanau/main gibt es das akustik-studio an der ehrensäule
inhaber ist ein herr gehrlein.
das akustik-studio lässt hifi produkte durch einen partner aufwerten. es werden nur absolut engtolerierte bauteile verwendet. ich habe schon den unterschied erfahren dürfen und kann sagen *echt klasse*.

echtes gutes deutsches high-end bekommst du bei der high-end-schmiede AVM ( www.avm-audio.de )

alles andere kostet dich nur nerven!!!

gruß jürgen

www.hifi-spectrum.de...h=17&products_id=347

AVM Evolution A-2

1.574,00€
frage
Stammgast
#99 erstellt: 30. Nov 2004, 21:56

Amerigo schrieb:
Mein Kommentar war zu diesen "Sheng Ya" Kopien, da hatte ich Bedenken.

Bei Vincent ist es anscheinend so, dass die seit etwa 6 Monaten sehr gut verarbeitet sind, zudem kam vom SV226 eine Mark-II Version raus. An den Knöpfen einfach schnell drehen, bevor man ihn kauft, nicht, dass etwas schleift.

Ist ein fantastischer Amp, der SV236. Hoher Dämpfungsfaktor, schnell, Röhre in der Vorstufe, 150 Watt pro Kanal. Macht wirklich Freude, gerade auch bei tiefen Lautstärken lässt er schon die Muskeln spielen.


Wenn ich das lese, dann ist es wohl besser ein neues Gerät zu erstehen, denn bei unserem Saturn steht ein älteres Vorführmodell. Die trennen sich anscheinend langsam von allen hochwertigen Stereogeräten, da diese bei unserem Saturn wohl einfach nicht gekauft werden. Da geht nur noch Home Cinema im gediegenen Preissegment.

Das Geniale war, als ich mir die Vincent angeschaut habe (inkl. CD S6) hingen ein paar Canton LE 107 oder 109 dran. Ich würde mal sagen, da passt irgendwas nicht...

Werde mal schauen wo ich so ein Teil mal im Umkreis Frankfurts näher hören kann.

Gruß
Frank
Amerigo
Inventar
#100 erstellt: 30. Nov 2004, 22:59
Ja, tu das. Ich habe meinem Händler auch gesagt, er soll mir einen besonders schönen SV236 raussuchen. Im Moment steht hier noch sein schwarzer, den er mir zum Testen gegeben hat und bei dem kratzen die Regler ziemlich

Aber er klingt....fantastisch. Souverän, kraftvoll, spielfreudig...noch nie so was gehört, ausser Emitter an Tannoy.


Mas_Teringo
Inventar
#101 erstellt: 30. Nov 2004, 23:38
Das Rack kenne ich doch...
Hattest Du nciht letztens den schlechten Opera?

Schön, dass Dir doch noch ein Hybrid-Gerät gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnell mitmachen!
texxmexx am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Sicken einspielen, ganz schnell
MH am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  45 Beiträge
HILFE!!! bitte schnell....
BallisticNotes am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  4 Beiträge
Eilt: Brauche schnell einen tipp
man_in_black am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Brauche schnell eine Antwort!!! Bitte!
Rechnerbräune am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  12 Beiträge
mal wieder: Wie aufstellen?
jan am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  2 Beiträge
mal wieder wharfedale
Babatunde am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Mal wieder Lautsprecherverschaltung
AC12 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Bitte um Rat bei: Mal schnell nen Subwoofer zimmern
Schnicko am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
HILFE! brauche schnell paar ratschläge
Sir_Jaymz am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221