Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Der MB Quart / German Maestro Thread...

+A -A
Autor
Beitrag
Dexter606
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 01. Dez 2011, 16:41
Na das hör ich doch gerne,
ich habe inzwischen auch ein par andere Lautsprecher ähnlicher Güteklasse hören dürfen, aber an das angenehm-geschmeidige Klangbild der Quarts kam (bis auf eine alte IQ Box) nichts ran. Manche mögen das als dumpfen Klang bezeichnen aber bei längerem Hören bin ich ganz deiner Meinung: Sehr angenehm.

Dann schlag ich wohl mal zu
Haiopai
Inventar
#1003 erstellt: 01. Dez 2011, 16:49

TiefTonTölpel schrieb:

Edit: Habe grade realisiert, dass es für euch echt schwer sein muss mir zu helfen, da ich mit den MB quarts kaum Erfahrungen hab sorry dafür.
Ich habe grade ein Angebot für ein Pärchen QL SP4 gefunden. Sehen so weit gut aus.. Wie würdet ihr den Sound beschrieben?


Moin , von dieser QL SP Serie würde ich generell die Finger weg lassen ,das war ein Versuch von Quart relativ günstige Lautsprecher anzubieten .
Die Gehäuse sind okay , aber die verbauten Chassis sind qualitativ deutlich schlechter als die der restlichen Serien .



TiefTonTölpel schrieb:

habe oft gehört die MB LS sollen hochtonbetonter spielen, hatte selbst aber eher den gegenteiligen Eindruck.
Und wie spielen die Quart 1000 (die ich mir gebraucht auch noch leisten könnte)?

Tut mir echt Leid mich euch als Unwissender aufzudrängen. :/
nochmal viele Grüße :)


Die Quart 1000 ist ein recht hochwertiger Lautsprecher ,sie zählt zu den ersten Modellen bei denen Quart vom geschlossenen Gehäuse oder allenfalls MCS System zur Bassreflexbauweise gewechselt ist .
Gleichzeitig kamen beschichtete Chassis zum Einsatz bzw. bei den späteren Serien Chassis aus Polypropylen .

Die Hochtöner sind technisch relativ identisch mit den vorhergehenden Modellen , mit dem Unterschied das zunehmend auch runde Grundplatten verwendet wurden .

Generell kann man sagen , das die Modelle mit Bassreflex insgesamt genügsamer gegenüber den Verstärkern waren bzw. sind .
Eine Quart 980 S zum Beispiel braucht einen wirklich potenten Verstärker um eine vernünftige Basswiedergabe zu realisieren , sie darf dabei aber auch ruhig wandnahe platziert werden .

Die Quart 1000 dagegen arbeitet auch mit relativ schwachen Verstärkern völlig zufriedenstellend , möchte aber mehr Abstand zur Wand haben .

Dazu klappt aber die Optik stimmiger , da Quart bei dieser Serie (auch bei den kleineren 800 u. 600 Modellen) es tatsächlich endlich geschafft hat Mittel und Hochtöner mittig zu platzieren .
Bei den älteren Serien mit außermittig platzierten Mittel und Hochtönern hat sich Quart nämlich durchweg nicht veranlasst gesehen die Paare spiegelbildlich auszuliefern , was ziemlich schlampig anmutete.

Gegenüber den älteren Baureihen mit Kalottenmitteltöner ist die Quart 1000 aber auch sanfter in den Mitten , sie kann durchaus auch direkt auf den Hörplatz ausgerichtet werden , was bei den älteren Modellen vielen zu aufdringlich war .

Generell kann man sagen , das Quart ab dieser Serie ein wenig massentauglicher wurde , was sich mit den späteren QL-S Modellen dann noch verstärkt hat .
Nochmal als Beispiel die 980 S , diesen Lautsprecher muß man wirklich mögen ,er ist im Mittelhochtonbereich doch stark ins analytische abgestimmt .
Die Quart 1000 polarisiert von der Abstimmung her schon weitaus weniger , selbst der Hochtöner wirkt da ein wenig zahmer .

Für einen Blindkauf ist diese und die nachfolgenden Serien aber ohne Erfahrung erheblich risikoloser , weil eben massentauglicher .

Gruß Haiopai
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 02. Dez 2011, 01:07
Guten abend!
Na dann mal herzlichen glückwunsch zu den 850
Ich hab heute beim Hifi-händler meines Vertrauens mal die Gebrauchtabteilung durchgestöbert und nen Paar (leider TOTAL runtergerockte) 2200 gefunden. Habe sie mir eigentlich größer vorgestellt da sie ja das 2. größte Modell der Reihe waren. Habe mir allerdings gar nicht die Mühe gemacht zu fragen ob man sie denn mal hören könnte, da die HT treiber durch Hörner ersetzt und einer der 4 Bässe fest gegangen war. Grausam.
Und ein Paar sp 3 hab ich gefunden, die mich aber von der qualitativen Güte keineswegs überzeugen konnten.
Weiter bleibt die Frage nach LS für mich
Haiopai
Inventar
#1005 erstellt: 02. Dez 2011, 09:48
Moin , merkwürdigen Händlern schenkst du dein Vertrauen ,solchen Bruch würde ich mir nicht in den Laden stellen ,man merkt ja an deiner Reaktion was so etwas völlig verständlich für Reaktionen hervorruft .

Zumal es kein Thema und auch lohnenswert wäre ,den Lautsprechern zwei Originale Hochtöner zu spendieren und den Bass entweder zu tauschen oder reparieren zu lassen .

Die Nachfolgefirma von Quart , German Maestro hilft bei sowas gerne weiter .

Was will der Gute denn haben für die 2200 ??

Gruß Haiopai
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 03. Dez 2011, 02:34
Da konnte er mir auch keine Antwort zu geben, da die LS dort auf ihre Reperatur warteten, also nur da "geparkt" waren, um anschließend in den Verkauf zu gehen. Werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal vorbeischauen, da er mir geflüstert hat es kämen gleich 2 (ZWEI) Paar Quadral Titan MKII rein, er wüsste nur noch nicht in welchem zustand sie sich befinden. Bin gespannt wie 'n Flitzebogen, hoffe soo sehr, dass wenigstens ein Paar testhörbereit ist. =)
Als ich das meinem vater erzählt habe, traf ich direkt auf 2 sperrangelweit offene Ohren - Jungendtraumgeschichte.
Naja und vielleicht sind die 2200er dann auch soweit, dass ich sie mir mal zu Gemüte führen kann. Wer weiss was sich da noch ergibt..
cheers ^^


[Beitrag von TiefTonTölpel am 03. Dez 2011, 02:36 bearbeitet]
DjMicha63
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 03. Dez 2011, 13:11
Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage:
Ich kann ein paar Quart 980S in Klavierlack
techn. wie opt. 1a für 300 Euro haben.
Da ich keine Ahnung von MB Quart habe wollte ich fragen
ob der Preis ok ist.

Ich hatte bis dato Heco Superior Fortissimo 950
war aber mit dem Klang nicht so zufrieden,und habe die wieder verkauft.



Gruß Micha
RichardJefan
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 03. Dez 2011, 13:54

DjMicha63 schrieb:
Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage:
Ich kann ein paar Quart 980S in Klavierlack
techn. wie opt. 1a für 300 Euro haben.
Da ich keine Ahnung von MB Quart habe wollte ich fragen
ob der Preis ok ist.

Wenn die Lautsprecher wirklich techn. wie opt. 1a sind dann geht der Preis wohl in Ordnung. So 250 Euro sind sie mindestens wert.


DjMicha63 schrieb:

Ich hatte bis dato Heco Superior Fortissimo 950
war aber mit dem Klang nicht so zufrieden,und habe die wieder verkauft.

Was stimmte am Klang denn nicht bei den Heco Superior Fortissimo 950? Waren sie zu basslastig?

Grüße
Dick
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 03. Dez 2011, 20:39
@ Haiopai: Ich habe deinen riesen Erklärpost erst jetzt grade bemerkt (edited oder Blindheit meinerseits?).
Dein Statement hat mir enorm weitergeholfen, da ich auch oft gelesen habe, dass die 980s aufgrund der geschlossenen Konstruktion eher schwach im Bass sind und dicke Amps brauchen.
Damit scheiden sie für meine Zwecke und Geschmack fast vollends aus.
Leider gibt es in meiner Nähe wirklich rein garnichts, wo man sich ein gut erhaltenes Paar Quarts mal anhören konnte - erst recht keine 1000er, da müsste man sehr weite Wege in kauf nehmen.
Habe jetzt über die Kleinanzeigen in der Bucht ein nettes kleines Pärchen T&A TMR 60 gefunden, die im Prinzip 3 Häuser von hier entfernt stehen. =) Werde sie mir die Tage (wenn der Verkäufer mal den Hörer abheben würde) mal anhören. Die TMR's sollen ja sehr weich, warm und rund spielen, mit ner gesunden Portion Bass. Mein Onkel hat ein Paar TMR 100, die ich vom Sound seehr mag, zwar etwas schwammig unten und zu zwarghaft oben, aber das ist in Ordnung, da die Klangfarbe und Tifenstaffelung/Ortbarkeit passen. (Vielleicht bin ich wegen der LS so gern bei ihm? )
Drückt mir die Daumen
T kubik


[Beitrag von TiefTonTölpel am 03. Dez 2011, 22:51 bearbeitet]
DjMicha63
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 03. Dez 2011, 20:44
@RichardJefan

Ich habe die MB Quart nicht gekauft,war gerade bei den Leuten und habe mir die LS angeschaut.Opt. der Klavierlack einwandfrei.Dann Hörprobe: Die Lautsprecher haben sich total dumpf angehört.Also Abdeckung ab und mal das Ohr an die HT gehalten.Fazit beide Tot.Die Gummisicken der Bässe anfeschaut und mal angefasst.Fazit Steinhart.Habe den Leuten gesagt die LS sind SCHROTT,und nicht wie am Telef. gesagt, alles einwandfrei.Habe sie dann nicht gekauft.Bin aber auf dem Rückweg bei einem anderen Verkäufer eingeflogen und habe mir ein paar Quadral Wotan MK V in Eiche Hell angeschaut und angehört, mit meiner Lieblingsgruppe Yello im Gepäck..Für 300 Euro Hammer Hammer und sogar mit Bändchenhochtöner....smile.Sofort gekauft.



Die Hecos waren mir im Mittel und Hochton zu laut.
Bei leiser Lautstärke nur Hoch und Mittelton gehört,kaum Bass.Die Quadral klingen bei leiser Lautstärke schon ganz
ganz ausgewachsen.


Gruß Micha

Bilder folgen
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 03. Dez 2011, 23:58
Hi Micha.
Habe selbst das Glück ein Paar Montan mk 2 hier im Haus stehen zu haben (gehören meinem Vater). Viel Spass mit den Wotan, Bändchen HT sind schon was feines aber vielleicht, wirklich nur vielleicht, musst du dem Tiefbassbeireich ein wenig unter die arme greifen.
Ich hab jetzt endlich nen Termin zum Testhören der T&A arrangieren können, werde mich dann nochmal zu Wort melden ob das was für mich ist - Ich klinke mich hier dann schonmal aus, da es ja dann doch eher wenig mit der Firma MB zu tun hat.
doenne112
Neuling
#1012 erstellt: 06. Dez 2011, 16:30
Guten Tag,
ich habe eine Frage
Also ich bin jetzt noch nicht so alt (15 ) aber ich habe die alte Anlage von meinem Vater bekommen und wollte mal fragen ob die noch was taugt
2x Quart 490 MCS
1x Technics SA-R330 (Verstärker)
1x Technics SL-P222A (CD-Player)
und 2x "Noname" "HiFi Lausprecherbox"

Auf den "Noname" Boxen stehen noch folgende Daten drauf:
Belastbarkeit: 50/70 W
Frequenzgang: 25 - 20 000 Hz
System: 3-weg
Imdedanz: 4Ohm
Zu diesen Boxen habe ich auch ein Foto angehängt. Leider in relativ schlechter Qualität da sonst das hochladen zu lange gedauert hätte :)2011-12-06 14.19.44
Ich kann damit leider nichts anfangen vll. hat einer von euch ja mehr Info`s zu den Boxen und generell zur Qualität und Brauchbarkeit dieser Kombi.

Ich würde mich über Antworten freuen

MfG doenne112


[Beitrag von doenne112 am 06. Dez 2011, 16:31 bearbeitet]
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 06. Dez 2011, 22:06
Nabend MB Quart Fans

Ich bin ebenfalls im Besitz eines Paar's MB Quart 980S (altes logo)Matt Schwarz welche ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe.

abgesehen von 2 lack platzern auf der rueckseite (bei einem isn bissl holzt mit abgesplittert - splitter habe ich noch)
Scheinen sie in einem Sehr guten Zustand zu sein.

Betrieben werden sie mit einem Harman / Kardon AVR 51

Ich habe ueberlegt auf 5.1/5.0 umzusteigen um meine Filme mit aktuellen Standards geniessen zu können und habe erfahren das ich dazu nicht Zwingend meine 980S austauschen muss, was mich angesichts ihres genialen klangs auch ziemlich freut.

ich bräuchte noch einen Passenden Center + 2 rear's.
Durch nette hilfe hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das es sogar noch Restposten gibt:
Mb Quart HD-PC 20 als center
und
MB Quart HD-PR 20 als rear

passen die klanglich zu den 980S?
oder sollte ich versuchen gute gebrauche 280/290/390 zu bekommen?

ausserdem habe ich noch 4 fragen:

1) angeschlossen sind die boxen via koaxial kabeln, wenn ich keinen input auf den boxen habe und den verstärker aufdrehe höre ich ein rauschen, ist das normal? wuerde das rauschen verschwinden wenn ich optische kabel benutzen könnte, oder haben meine boxen evtl. einen weg?

2) was fuer einen reciever wuerden ihr empfehlen bei 5.0 mit meinen 980S

3) bei mir fehlen bei beiden Hochtönern (links/rechts) 1 schraube. Mein Vater und ich haben niemald dran herumgeschraubt und wurden damals von meinem vater neu gekauft. habt ihr schonmal von etwas dergleichen gehört ?

4) wohnt zufällig jemand in oder um dortmund der im austausch mit einem kaffe + Kuchen und nem Kasten Bier mal nen blick auf die details meiner 980S werfen kann? wenn wirklich etwas nicht ok sein sollte wuerde ich gerne fuer ersatzteile sorgen solange man noch welche bekommt

MFG Aramis



*edit* ja, klar die sind mit +/- am verstärker, aber der bekommt sein signal sowohl vom pc als auch vom tv via cinch kabel


[Beitrag von AramisCortess am 07. Dez 2011, 12:03 bearbeitet]
Ener-
Stammgast
#1014 erstellt: 07. Dez 2011, 06:11

AramisCortess schrieb:
angeschlossen sind die boxen via koaxial kabeln ( ... )
bei mir fehlen bei beiden Centern (links/rechts) 1 schraube. ( ... )
Hi Aramis.
Da stehe ich auf dem Schlauch.

Was meinst du mit koaxial angeschlossen? Die 980S haben doch normale Kabelanschlüsse? Plus & Minus!

Was meinst du mit Centern?

@ doenne
Ich tippe bei den LS auf den Bildern um typische Discount-Ware von "damals". Bei den restlichen Komponenten ist es eine Frage deiner Ansprüche. Wenn ich jetzt mein Bild einer Anlage eines typischen Jugendlichen (= 2.1 Logitech Plastik-Würfel) zum Vergleich nehme wirst du qualitativ in einer eigenen Liga spielen. Mehr geht immer, aber so schlecht ist das nun auch nicht, aus technischer Sicht.


[Beitrag von Ener- am 07. Dez 2011, 06:14 bearbeitet]
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 09. Dez 2011, 23:16
abschließend meine idee fuer mein system:

Front: 2x MB Quart 980S


Technische Daten
Bauart:3-Wege geschlossen
Chassis:
Tieftöner: 2x 205 mm Konusmembran (MBT 205) 8 Ohm Paralel an die Weiche
Mitteltöner: 1x 50 m m Alukalotte (MCD 51) 4 Ohm
Hochtöner: 1x 25 mm Titankalotte (MCD 25) 4 Ohm
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 140 / 170 Watt
Wirkungsgrad: 2,5 Watt (90db/1m), entspricht 86 dB/1W/1m
Frequenzgang: 28 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 600 / 3500Hz 1e Version.
Impedanz: 4 Ohm

Center: 1x MB Quart Center QL 330 CTR



Technische Daten:
Belastbarkeit: 70 - 130 Watt
Nominal Impedanz: 6 Ohm
Übertragungsbereich: 51 – 32.000 Hz
Abmessungen(B/H/T): 48 / 16 / 24.5 cm
Magnetisch abgeschirmt
Titan Kalotten


Rear: 2x MB Quart HD-PR 20 Lautsprecher

Technische Daten:
1 x 20mm Tweeter
2 x 10 cm Mid-Bass
Belastbarkeit: 80 W RMS / 110 W max
Übertragungsbereich: 50 Hz – 20.000 KHz
Nominal Impedanz: 6 Ohm
Übergangsfrequenz: 3.000 Hz
Flankensteilheit: 12/6 db Octave
Abmessungen(B/H/T): 14 / 23 / 18 cm



Receiver: Harman/Kardon AVR 51


Technische Daten
Leistung Front: 2x 65 Watt Sinus
Leistung Center: 1x 65 Watt Sinus
Leistung Rear: 2x 32.5 Watt Sinus



Einen Sub werde ich vorerst nicht kaufen, weil meine Finanziellen Mittel am Limit sind.
Was haltet ihr von dem Zusammenspiel zwischen Receiver & Lautsprächer für fernsehen i 5.0?

MFG
AramisCortess
bothfelder
Inventar
#1016 erstellt: 09. Dez 2011, 23:33
Moin!

IMHO passen nur LS aus der QL S Serie.
Der genannte Center passt 100 pro.
Die Front sollte gleiche Serie sein. Rear zwar auch, aber "ähnlich" passt schon auch.
Ich selbst habe MB Q S-Line 1080er als Rear ...

LG, Andre
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 09. Dez 2011, 23:38
ich habe den QL 330 gewählt, da er ebenfalls eine titankalotte hat und laut aussage eines MB Quart Kenners klang-technisch wohl gut zu den LS passt.

ansonsten haette ich ein auge auf den alexxa c one geworfen, allerdings ist der sehr teuer.

zu meinen 980S gibts es ja leider keinen center

*edit+

hat jemand noch weitere fotos des:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_QL_330_CTR

oben/seite/unten etc? ich habe im netz nichts gefunden


***edit***

bei 2x 980S und 2x 980SP, welche wuerdet ihr als rear und welche als front, welche als rear einsetzen?

oder ist davon komplett abzuraten?


[Beitrag von AramisCortess am 12. Dez 2011, 19:13 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#1018 erstellt: 13. Dez 2011, 15:25
Hallo zusammen,

jetzt ist es doch noch geschehen, ich habe mir von MB Quart den Center der Vera Linie in Obrigheim bestellt.

Eigentlich bin ich ja eher Fan der alten MB Quarts, wie man an an den 4 Stück 390er und den beiden 220er sehen kann.

Schon als die "Vera" auf den Markt kam hatte ich Interesse. Aber nicht für das Geld. Heute aber wurde mir der Center neu und mit Garantie für 450 € von German Maestro angeboten. Auch noch in meiner Lieblingsausführung "Vogelaugenarhorn". Da konnte ich nicht mehr anders als zu bestellen.

Der Center wird als Zuspieler die Uher Referenz No. 1 mit 780 Watt Leistungsaufnahme spendiert bekommen. Kanal A ist dann für die Tief/Mitteltöner und Kanal B für den Hochtöner zuständig.

Gruß

Hajo
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 13. Dez 2011, 22:28
dann wirds wohl zeit das du nen wiki eintrag zu den vera machst
Glückwunsch!
Krümelkater
Stammgast
#1020 erstellt: 14. Dez 2011, 09:48
@ AramisCortes,

späte Antwort auf deine Frage zu den 980ern.

Ich persönlich würde die 980 S als Frontlautsprecher nutzen. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, war der Nachfolger, die SP, nicht mehr ganz so wertig aufgebaut wie die S-Version. Aber trotzdem noch immer ein sehr guter Lautsprecher, der als Rear wohl kaum gefordert wird.

Wenn ich den neuen Center habe, werde ich mal testweise die kleinen 220er als Rears ausprobieren. Sollte es auch für Musik ausreichen, dann wird es bei mir wohl ein "downgrade" geben und die jetzigen Rears (390er) verkauft oder an Seite gestellt. Unser Wohnzimmer ist mit Lautsprechern einfach zu voll gestellt und meiner Frau gefällt es so überhaupt nicht mehr.

Trotzdem, zum neuen Center konnte ich dann doch überzeugen . Aber deswegen gleich einen Wiki-Eintrag, mal sehen.

Gruß

Hajo
Dexter606
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 15. Dez 2011, 20:09
Da ich kurzfristig an 1000er MB Quarts gekommen bin (die dazu noch aussehen als wären sie grad frisch von der Produktion) und die meine Hifi-Sucht ja ursprünglich mal ausgelöst haben (hab sie bei einem Freund hören dürfen), hab ich mich gegen die 850S entschieden und die 1000 genommen.

Fazit: klanglich doch recht ernüchternd. Hab sie in meinem Kopf wohl höher gelobt als sie wirklich waren.
Der Hochtöner: Allererste Sahne. Wirklich ein feines Stück, gegen den ist absolut nichts zu sagen. Perfekt unaufdringlich, hoch auflösend, klar - toll.
Die Mitten ähnlich nur ein wenig dominierend - gewöhnt man sich daran?
Der Bass ungewohnt knackig - Geschmackssache, ich glaub ich mag lieber weichere Bässe (oder liegt das daran, dass ich bisher nur solche Lautsprecher hatte?)
Allgemein sehr räumlich aber doch recht naja, nicht kalt, nicht warm, so normal.
Ich weiß nicht so recht. Ich mags doch gern weich und warm und brilliant.
Sind die 850S da besser?
Achja sie spielen an einem Harman Kardon AVR 630.
Ich grübel grad ob es da draußen vielleicht andere Lautsprecher gibt, auch anderer Marken die mir besser gefallen würden ...
Krümelkater
Stammgast
#1022 erstellt: 17. Dez 2011, 12:17
Hallo zusammen,

die generalüberholte Uher referenz No.1 konnte ich gestern bei HIFI Referenz in Düsseldorf abholen. Preis-Leistung für die Arbeit hat gepasst und ich habe nun eine zweite neuwertige Uher zuhause.

Gestern Abend bei der Weihnachtsfeier hat Cheffchen dann gesagt, dass ein Riesenpacket in der Firma für mich geliefert wurde. Kann nur der Center sein. Sehr schnelle Lieferung von German Maestro.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn in der kommenden Woche der Center dann auch noch bei mir ist.

Gruß

Hajo
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 17. Dez 2011, 21:02
Hier meine neuen Schätzchen:

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Abgesehen von ein paar macken und Kratzern am gehäuse sind sie einwandfrei, Klanglich echt spitze!

Preis: 20€ Spritkosten und nen Strauß Blumen als Dankeschön.

Sie werden entweder als Center eingesetzt zusammen mit dem 980S oder als Rear. Das entscheide ich, wenn ich meine MB Quart One hier habe.

Ich bin voll im Kaufrausch XD
xamuh
Stammgast
#1024 erstellt: 18. Dez 2011, 13:56
Hallo zusammen,
was ist ein gebrauchtes Paar MB Quart Reference heutzutage wert?

Beschreibung des Besitzers:
das Chassis ist 21-fach Schichtholz Eiche
die Oberfläche ist neu schwarz lackiert
elektronikmäßig sonderanfertigung als die Stangen-Modelle
die Subwoofer haben eine eigens entwickelte Elektronik eingebaut,
damit sie nicht mehr "flattern" können

Wieviel wären diese wert, wie sind sie klanglich einzustufen?
Was für Verstärker wäre notwendig, oder reicht ein normaler Vollamp aus?

cu xamuh
dpl2000
Stammgast
#1025 erstellt: 18. Dez 2011, 22:18

xamuh schrieb:

das Chassis ist 21-fach Schichtholz Eiche
cu xamuh


Ich würde dafür gar nichts zahlen, Holz-Chassis sind für ihre extreme Trägheit und dumpfen Klang bekannt.


Nichts für ungut, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen...
Mantelmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1026 erstellt: 18. Dez 2011, 22:28
'n Wunderschönen.


Ich habe hier zu Hause zwei MB Quart 390 MCS in meinem Heimkino.
Da es keinen wirklich passenden Center gibt habe ich mir einen MB Quart QL S 33 Center gekauft.

Mit meinen 390ern bin ich sehr zufrieden und denke, dass sie mit dem neuen Center halbwegs harmonieren werden. Wahrscheinlich besser als mein momentan angeschlossener JBL 178 Center.

Hat hier schonmal jemand die 390er sowohl Standlautsprecher aus der QL Serie gehört?

Würde es sich lohnen (klanglich) meine 390er gegen beispielsweise QL 60er zu tauschen?
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#1027 erstellt: 19. Dez 2011, 23:23
Hey Dexter,
bei mir wars.. naja ich wollte grade ähnlich sagen, das passt dann aber allein aufgrund deinem mehr an erfahrung schon nicht.
However, ich steh, wenn ich so lese was du da schreibst, auf ganz ähnliches und hatte auch zuerst ein Paar MB's im Kopf. Bin Letztendlich nach einem sehr aufschlussreichen Testhören dann doch an was gaaanz anderes geraten: ein Paar T&A TMR 60. Die sind der größenordnung den 1000 nicht ganz gleichzustellen, ich erfreue mich aber jedes mal beim Hören des warmen präzisen und brillianten Klangs! Auch überragend (für die preisklasse rede ich selbstverständlich) ist die Ortbarkeit.. als wenn die Luete in deinem Hörraum direkt vor deiner Nase spielten.
Also nur 'n kleiner Tipp von mir am rande: hören! Irgendwas aus der TMR serie, nur die 70er bzw. 100er könnten dir unten rum zu lasch (70) bzw obenrum zu dünn (100) sein.
Versuchen kostet nichts - also viel erfolg auf der Suche
Krümelkater
Stammgast
#1028 erstellt: 20. Dez 2011, 11:41
... und so gehts weiter:

die Uher-Endstufe ist eingebaut, der Center steht hier noch auf dem Boden.

Die Maße sind ca. 62,50 cm hoch, 35,00 cm tief und mit Fuß ca. 25,50 cm breit. Gewicht auf unserer Waage genau 20,80 Kilo. Wenn der Center so klingt wie er aussieht bin ich wohl am Ende meiner Suche angelangt.

Zum guten Schluss muss ich nur noch testen, wie sich die kleinen 220er als Rears machen. Sollten die wirklich ausreichen, dann stehen ein Paar 390er der dritten Generation incl. Vogels Ls-Ständer beides in absolut neuwertigem Zustand zum Verkauf.

Aber wie schon geschrieben, erst mal ausgiebig testen.

Gruß

Hajo
Krümelkater
Stammgast
#1029 erstellt: 20. Dez 2011, 15:28
Geschafft, alles umgebaut und eingemessen. Hinten sind die 390er abgebaut und die 220er aufgestellt.

Im Moment spielt Adele Live DVD seit ca. 45 Minuten. Perfekt!! Der Center ist wirklich jeden € Wert und die kleinen Ls reichen für hinten völlig.

Bevor ich daher die 390er im Biete-Bereich einstelle, frage erstmal hier, ob jemand Interesse an fast neuwertigen (praktisch kratzerlos) MB Quart 390, dritte Generation mit Vogels Ls-Ständern hat. Die Ls sind Schleiflack schwarz, die Städer sind auch schwarz.

Versendet wird auf keinen Fall, die Abholung erfolg in Düsseldorf.

Sollte hier jemand ernsthaft Interesse haben, gibt es gerne vorab Bilder. Den Preis nenne ich mal nicht, da hier ja nicht der Biete-Bereich ist. Der Rest geht dann erstmal über PM.

Gruß

Hajo


[Beitrag von Krümelkater am 20. Dez 2011, 15:30 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#1030 erstellt: 20. Dez 2011, 19:09
MB Quart 390 Foto 4 MB Quart 390 Foto 3 MB Quart 390 Foto 2 MB Quart 390 Foto1

Der zweite Ls sieht genauso aus .
Mantelmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1031 erstellt: 20. Dez 2011, 19:47
Ich hätte nochmal eine Frage und hoffe auf Antwort.
Ich habe mir einen MB Quart QL S 33 Center gekauft.
Dieser würde perfekt in mein Rack passen, WENN ich das sogenannte Dekorset entfernen würde.

Mit Dekorset sind wohl die dicken Holzverkleidungen an der linken und rechten Lautsprecherseite gemeint.
Sie scheinen mit einer Art Spiegelkleber am Lautsprecher befestigt zu sein.

Kennt sich soweit jemand aus, dass er mir sagen könnte die Teile kann man ruhig entfernen?
Ich müsste sie vom Lautsprecher abhebeln und das tut mir irgendwie in der Seele weh.
Andererseits könnte ich sie bei Gefallen ja wieder rankleben.

Edit:
Der Center hat bereits ein paar Macken. Im Neuzustand befindet er sich optisch also eh nicht mehr. Von daher würde ich es wagen, wenn es machbar ist.


Edit 2:

Ich habe es jetzt einfach mal gewagt.
Für alle, die es interessiert:

Das Dekorset ist wie ein Frontgitter mit 4 Metallstiften seitlich am Lautsprecher befestigt.
Man kann es vorsichtig abhelen. Sollte jedoch aufpassen, dass man das Furniert nicht dabei ablöst.
Mein Dekorset war zusätzlich mit doppelseitigem Kleber am Lautsprecher befestigt und dieser relativ hartnäckig.
Ansonsten hätte ich das Dekorset ganz einfach per Hand abnehmen können.

So.
Nun spare ich mir den Totalumbau meines selbstgezimmerten Racks. Ein Glück.


[Beitrag von Mantelmann am 20. Dez 2011, 19:57 bearbeitet]
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 21. Dez 2011, 05:52
MB Quart 390/480konvex/590mcs



Welcher dieser 3 Boxen würdet ihr bevorzugen u. warum ??

In welche Richtung schlagen sie jeweils klanglich ein ?
(Erfahrungswerte)


Gruss bye
Krümelkater
Stammgast
#1033 erstellt: 21. Dez 2011, 17:16
Auf Grund des Mitteltöners die 390er.

Gruß

Hajo
Dexter606
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 21. Dez 2011, 17:49
Wo ist da der Unterschied? Kalotte zu Membran?

Was macht das klangtechnisch aus?
AramisCortess
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 21. Dez 2011, 18:09
Krümelkater,

weisst du evtl auch wie es mit den bauteilen vom 290 und den 980S (1e) aussieht, sind es die selben?
immerhin sollen sie bei mir als center dienen.

als rear die MB Quart One, durch die bassreflex möglichkeit sollte er als "effekt lautsprecher" doch gute dienste leisten.

Wie sieht es eigentlich mit den Bautelen hochtöner/tieftöner bei der kombination MB Quart one und MB Quart 980S aus? diese liegen was die herstellungszeit angeht ja naeher beieinander.
doenne112
Neuling
#1036 erstellt: 21. Dez 2011, 22:04
@Ener-
Vielen Dank für die schnellle Antwort.
Ich werde die "discount" Ware wohl erstmal auch nicht anschließen, da ich in meinem aktuellen Zimmer nicht genug platz habe durch nicht grad praktische Raumaufteilung.
Aber wenn ich hoffentlich nächsten Frühjahr mein neues Zimmer bekomme würde ich diese auch gerne verwenden.
Nun meine Frage: Welche boxen sollte ich als Rear´s und welche als Front´s benutzen ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG doenne
Krümelkater
Stammgast
#1037 erstellt: 26. Dez 2011, 12:02
@ aramis,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Wenn du es so ganz genau wissen willst, solltest du die Hochtöner ausbauen und die Seriennummer vergleichen.

Gruß

Hajo
f-348
Neuling
#1038 erstellt: 02. Jan 2012, 14:15
@TiefTonTölpel

Mit den Quadral Titan MKII ist es in der Regel nicht getan, damit die richtig gut klingen, solltest du schon sehr vie Verstärkerleistung bieten können, sonst wird das nur Zimmerlautstärke ohne Dynamik.


[Beitrag von f-348 am 02. Jan 2012, 14:17 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#1039 erstellt: 03. Jan 2012, 15:03
von der 980s gab es ja zwei varianten, also die mk1 und mk2.

welche davon ist zu bevorzugen?

danke
Mantelmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1040 erstellt: 06. Jan 2012, 22:53
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Heimkino zwei MB Quart 390 MCS.
Top Zustand, Speziallackierung.

Nun habe ich die Möglichkeit sie gegen zwei 650 S zu tauschen.
Heißt: Ich verkaufe meine 390er und würde dann evtl. die 650er nehmen.

390 2Wege System
650 3Wege System
Ansonsten sind die Daten relativ gleichwertig.

Allerdings bin ich kein Lautsprecher Spezialist.

Könnte mir jemand von euch sagen, ob ich hier einen Sinnvollen Tausch machen würde?

Die 650er sind schwarz. Die neutralere farbe würde mir eher zusagen, da ich meine Heimkinokomponenten evtl. ins Wohnzimmer verfrachten möchte.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit meinen 390ern.
Wenn ich mich mit den 650ern aber auch nur geringfügig besser stellen würde, dann hätte ich nichts dagegen den Deal fest zu machen.
Haiopai
Inventar
#1041 erstellt: 07. Jan 2012, 15:10
Moin , die 650 sollten minimal tiefer gehen und etwas pegelfester sein .

Verschlechtern tust du dich nicht , ob sich was verbessert liegt in der Hauptsache an deinen
Hörgewohnheiten und der Raumgröße , aber wie gesagt die Unterschiede sollten wirklich
nicht groß sein .


Gruß Haiopai
Mantelmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1042 erstellt: 07. Jan 2012, 19:56
Ich glaube ein geringfügiger Unterschied macht den Deal schon für mich interessant.
Danke für deine Antwort.
WernervonCroy
Neuling
#1043 erstellt: 08. Jan 2012, 13:44
Mit was kann man die MB Quart 650S vergleichen?
heinenlaender
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 14. Jan 2012, 04:14
Hallo Zusammen

Leider habe ich jetzt erst gesehen das es einen eigenen MB Quart Thread gibt

Ich habe unter Lautsprecher einen subjektiven Erfahrungsbericht zu den MB Quart Alexxs S eingestellt falls es jemanden interessiert

MB Quart Alexxa
Krümelkater
Stammgast
#1045 erstellt: 14. Jan 2012, 11:54

WernervonCroy schrieb:
Mit was kann man die MB Quart 650S vergleichen?


Mit einem Mercedes 190 D


Hallo heinenlaender,

viel spaß mit deinen Lautsprechern.

Kurz vor Weihnachten hatte ich mir den Vera-Center für schlappe 450 € gekauft. Einfach nur traumhaft.
Ich darf garnicht darüber nachdenken, wieviel Geld ich versemmelt habe um an den heutigen Stand zu kommen.

Angefangen hatte es vor ein paar Jahren mit einem Infinity-Center, danach folgte ein B&W Center aus der 6er Serie, danach zwei Magnat Ls die hier noch so rumstanden, danach ein Canton Karat 755, zwei MB Quart 220, bis heute dann zur "Vera".

Gruß

Hajo
heinenlaender
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 14. Jan 2012, 13:16
Hallo Krümelkater

Das glaube ich dir, da ich wie gesagt das Glück hatte ins Musik "hören" mit den Alexxa schon recht hoch einzusteigen und vorher ausschließlich Heimkino optimiert gehört habe bin ich mit den Boxen mehr als zufrieden, einzig für meinen persönlichen Geschmack war der Tiefbass etwas zu schwach was ich aber mit den beiden Velodyne unter 50 Hertz prima ausgleichen kann

Ansonsten im Mom fast wunschlos glücklich ;-)Aber nur fast Hi-Fi technisch (nicht auf die Boxen bezogen!)
Octaveianer
Stammgast
#1047 erstellt: 20. Jan 2012, 02:40
Hallo zusammen , wo bekomme ich eine neue Glasplatte für meine Quart 1000 wohl her? und was würde das Kosten?
Einfach zum Glaser gehen , meint Ihr das geht? oder hat wer n Tip?

Gruß
mcrob
Inventar
#1048 erstellt: 20. Jan 2012, 12:35
joa geh mal zu ner glaser bude,

sollte um 15-20 euro kosten.
Octaveianer
Stammgast
#1049 erstellt: 20. Jan 2012, 13:30
ja ok ;-) 20€ damit könnte ich gerade noch leben *g*
Kenny2011
Stammgast
#1050 erstellt: 06. Feb 2012, 21:49
Guten Abend

ich hab an euch mal ne bescheidene Frage, und zwar sind 250€ inkl. Versand und Marmorplatten für ein Paar MB QUART 1000 angemessen? Die LS sind nicht die neuesten aber in einem wirklich gutem Zustand.

Hoffe einfach hier die richtigen Ansprechpartner zu treffen, woher ich die Idee nur hab

Grüße
Kenny2011
Stammgast
#1051 erstellt: 06. Feb 2012, 22:02
Korrektur: Granitplatten
Crossy
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 06. Feb 2012, 22:08
@all - re: MB Quart PUR MCS

Habe Euren Thread gerade entdeckt - vielen Dank für die tollen Hintergrundinfos rund um MB Quart. Habe selbst ein Standboxenpaar MB Quart PUR MCS in "Reserve" hier in Wien - das wartet darauf (weil nicht nur Speaker sondern auch "Möbel" - furniert in Eiche hell) im Wohnzimmer nach einer größeren Renovierung im Frühjahr 2013 zum Einsatz zu kommen. Bis dahin steht er bei einem Freund von mir im "Lager" denn Platz ist leider im Moment Mangelware hier bei mir.

Soweit ich sehe wurde der Speaker noch nie hier erwähnt. Quart PUR MCS ist eine 3-Weg Box aber größer als die 790MCS - bei der PUR ist der TT ist 205mm statt 175mm bei der 790MCS. Ich habe das Boxenpaar in ausgezeichnetem Zustand im Frühjahr 2011 um ca. 220€ erstanden und von einem netten Herrn wohnhaft im Süden Hamburgs abgeholt. Der seinerzeitige Neupreis war ca. 5000DM also wahrhaft ein Schnäppchen. Bin schon gespannt wie die klingen werden - ich kenne bereits die MB Quart 390 (die ich als Zwischenlösung bei mir im Arbeitszimmer hatte) und war recht angenehm überrascht, vor allem was Mitteltonbereich und Höhen betraf ... die klang sehr räumlich und "feinauflösend" ...

Laut HiFi Wiki - MB Quart Pur MCS

Hersteller: MB Quart
Modell: Quart Pur MCS
Baujahre: 1990 - 1991
Hergestellt in: Deutschland
Farben: Schleiflack Schwarz, Schleiflack weiß, Eiche P43, Eiche roh, Nußbaum, gegen Aufpreis: Kiefer, Kirsche, Klavierlack schwarz, Klavierlack weiß
Abmessungen: 300 x 1100 x 350 mm (B x H x T)
Gewicht: 36,5 kg
Neupreis ca.:

Technische Daten

Bauart: 3-Wege offen (MCS), Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 205 mm (MBT 205)
Mitteltöner: 50 mm Alukalotte (MCD 52)
Hochtöner: 25 mm Titankalotte (MCD 27)
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 140 / 160 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 28 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 510 / 3.100 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Grüße,
Crossy


[Beitrag von Crossy am 06. Feb 2012, 22:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart jetzt MAESTRO
Don-Pedro am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
MB Quart 390 vs MB Quart 980
nolo68 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
MB Quart 980s
Sit085 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  2 Beiträge
Mb Quart 560a
popelo am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
MB Quart One öffnen
RobbieW am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
MB Quart, Mitteltöner defekt?
nixblick am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 980S Glasscheiben
esemand_initial am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  14 Beiträge
MB Quart Boxen identifizieren
limbrunn am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
MB Quart 3200 S
elektrowolfgang am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803