Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|

Der MB Quart / German Maestro Thread...

+A -A
Autor
Beitrag
RAPSTAR
Stammgast
#1655 erstellt: 28. Sep 2018, 18:41

ATC (Beitrag #1654) schrieb:
https://www.amazon.d...rpreis/dp/B01BBQEX04

:angel


okay, ich hätte vielleicht gebrauchtmarkt und deutlich unter 1000€ sagens sollen.
Gerne auch Teller mit 20cm Durchmesser.
ATC
Hat sich gelöscht
#1656 erstellt: 28. Sep 2018, 18:58
Na dann schau doch mal nach der 990 MCS, vllt spricht sie dich ja an.
RAPSTAR
Stammgast
#1657 erstellt: 29. Sep 2018, 10:52

ATC (Beitrag #1656) schrieb:
Na dann schau doch mal nach der 990 MCS, vllt spricht sie dich ja an.


Gummi oder Schaumstoffsicken? Hätte gerne was, das quasi ewig hält.
MoDrummer
Inventar
#1658 erstellt: 29. Sep 2018, 14:52
Ich habe mir 1991 MB Quart Pur Mcs gekauft als Stereopärchen.
Inzwischen über Ebay Kleinanzeigen noch ein Paar 990 und ein Paar 590er.
Schön für mein Surroundset.
Den Center habe ich mir selbst gebaut mit Quart Komponenten. Die 990er haben neue Gehäuse bekommen damit Sie besser bei uns reinpassen.
Zur Zeit mit einem Denon 4400 ohne Subwoofer im Betrieb und ich habe einen geilen druckvollen Sound.
Einfach bei Kleinanzeigen MB Quart Mcs eingeben.
Es lohnt sich in meinen Augen und der Sound ist halt Quart.
990er für 160 Euro gekauft und die 590er für 100 Euro.
Dazu neue Gehäuse für nochmal rund 200 Ocken.
Einen dicken Center mit 4 Quart Tieftönern !!!!! Modell Gitarrenbox wg. der Ohmzahl habe ich mir auch gebaut, der allerdings recht gross und schwer geworden ist. Steht halt jetzt auf Reserve...
RAPSTAR
Stammgast
#1659 erstellt: 29. Sep 2018, 15:14

MoDrummer (Beitrag #1658) schrieb:
Ich habe mir 1991 MB Quart Pur Mcs gekauft als Stereopärchen.
Inzwischen über Ebay Kleinanzeigen noch ein Paar 990 und ein Paar 590er.
Schön für mein Surroundset.
Den Center habe ich mir selbst gebaut mit Quart Komponenten. Die 990er haben neue Gehäuse bekommen damit Sie besser bei uns reinpassen.
Zur Zeit mit einem Denon 4400 ohne Subwoofer im Betrieb und ich habe einen geilen druckvollen Sound.
Einfach bei Kleinanzeigen MB Quart Mcs eingeben.
Es lohnt sich in meinen Augen und der Sound ist halt Quart.
990er für 160 Euro gekauft und die 590er für 100 Euro.
Dazu neue Gehäuse für nochmal rund 200 Ocken.
Einen dicken Center mit 4 Quart Tieftönern !!!!! Modell Gitarrenbox wg. der Ohmzahl habe ich mir auch gebaut, der allerdings recht gross und schwer geworden ist. Steht halt jetzt auf Reserve...


Ich kaufe auf Nachhaltigkeit, das bedeutet, die Sickenfrage muss für mich geklärt sein.
Alle größeren Quart die ich recherchiert habe, haben aber Schaumstoffsicken. Das bringts mir nicht.
ATC
Hat sich gelöscht
#1660 erstellt: 30. Sep 2018, 13:51
Sind wahrscheinlich Schaumstoffsicken,
eine Revision muss man halt mit einberechnen, insgesamt etwa 200€.
RAPSTAR
Stammgast
#1661 erstellt: 03. Nov 2018, 18:25
Die Quart 980SP, haben die Schaumstoff oder Gummisicken?
Laut Beitrag #3 aus DIESEM Thread sind die aus Gummi.
OLLO_SEINS
Ist häufiger hier
#1662 erstellt: 11. Dez 2018, 01:21
Hallo,

Schon etwas her deine Anfrage, die aus den 980´ er etc. sollten da auch passen
OLLO_SEINS
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 11. Dez 2018, 01:25
Schon etwas länger nicht mehr hier gewesen

Die Hochtöner aus den 985A sind baugleich der aus den 980S etc...

Aufgrund der Nachfrage von Lautsprechern mit Gummi Sicke, da gehören auf jeden Fall die

Referenz, 3200S, 2200S, 980S, 740 Konvex, 720, 985a, 560a etc. mit dazu...
*majorocks*
Hat sich gelöscht
#1664 erstellt: 16. Jan 2019, 13:13
Moin,

ich habe den Beitrag fälschlicherweise schon gestern in die Sparte Lautsprecher geschrieben. Das kommt wohl von meiner jahrelangen Abstinenz in diesem Forum
Deshalb versuche ich es jetzt hier nochmal.....

Nach langer Abwesenheit / Abmeldung in diesem Forum, bin ich jetzt wieder ein Mitglied dieses Forums.
Ich habe über 10 Jahre dieses Forum genutzt, hatte mich aber dann dazu entschlossen, dies zu verlassen, da mir die "Schwanzvergleiche" mancher Mitglieder hier tierisch auf den Sack gingen.
Nun bin ich wieder hier und speziell in diesem Teil des Forums.
Ich habe angefangen, mich nach dem Kauf von einem Paar GRUNDIG BX-3000, für ältere Lautsprecher zu interessieren.
Als zweites älteres Paar habe ich mir die MB QUART 690 MCS zugelegt. Der Klang dieses Lautsprechers hat mich echt von Anfang an begeistert.
Mittlerweile höre ich wieder, wenn es die Zeit zulässt, jeden Tag mehrere Stunden Musik. Vorbei ist die Zeit der ständigen Analyse, den ständigen Lautsprecher- und Verstärkerwechseln, den Experimenten mit diversen Vorstufen und Aktivlautsprechern....usw.
Ich möchte einfach nur noch gute Musik mit vernünftigen Lautsprechern hören und dies genießen.
Die GRUNDIG BX-3000 haben wie schon oben geschrieben, den Anfang gemacht und die Messlatte schon relativ hoch gelegt.
Trotz allem finde ich, daß die MB QUART 690 MCS noch eine Schippe mehr drauflegt. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Quarts in meinem Musikzimmer unter'm Dach stehen und hier von der Raumakustik her, einfach besser klingen.
Die Grundig LS stehen in einem 45 qm großen Wohnzimmer mit Bodenfliesen, Betonwänden und einer großen Fensterwand.
Daher klingt das alles irgendwie unterkühlt, trotz diverser Teppiche auf dem Boden, Bildern an den Wänden, Vorhängen vor den Fenstern und einer riesengroßen Couch.
Am meisten interessiert mich, an welchen Verstärkern oder Vor- und Endstufenkombis, Ihr Eure Quarts angeschlossen habt.
Ich habe aus der Not heraus, mein Paar an einem DENON AVR 1804 angeschlossen, was ich aber demnächst noch ändern möchte.
Am liebsten würde ich die Quarts an eine Vor- und Endstufenkombi, oder einen potenten Vollverstärker ohne irgendwelchen neumodischen Schnickschnack anschließen.
Über ein paar Rückmeldungen, Anregungen, sachdienliche Hinweise oder einfach nur ein paar nette Vorschläge, würde ich mich sehr freuen!

Musikalische Grüße,
*majorocks* aka majorocks


[Beitrag von *majorocks* am 16. Jan 2019, 13:15 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#1665 erstellt: 16. Jan 2019, 13:58
Ja dann, Welcome back on the Track
Meine ersten Quarts habe ich 1991 neu gekauft.
Waren seinerzeit die Pur MCS, die heute noch hier spielen.
Inzwischen in einem 9.1 Surroundsystem an einem Denon 4400.
Und da ist nix kühl
Im Setup habe ich die 990er als Frontspeaker, die 590er als Rearspeaker. Aus den Pur wurden 2 Center gebaut.
An der Decke sind bis zum Umbau noch 2 Infinity und 2 Quadral Argentum.
Sub ist ein XTZ 12.17
Insgesamt ein klarer fetter Sound, der leise aber auch lauter die Sahne vom Kuchen blasen kann.
*majorocks*
Hat sich gelöscht
#1666 erstellt: 16. Jan 2019, 14:03
Danke

Aha....kühl klingt es auch nur im Wohnzimmer, in welchem die Grundig BX-3000 stehen.
Die Quarts in meinem Musikzimmer klingen nicht kühl ;-)
majorocks
Inventar
#1667 erstellt: 16. Jan 2019, 14:19
"Hat sich gelöscht" stimmt nicht ganz....habe nur meinen alten Namen zurück
Vielen Dank nochmal an OSwiss
OSwiss
Administrator
#1668 erstellt: 16. Jan 2019, 14:22
Keine Ursache...


Gruß OSwiss.
majorocks
Inventar
#1669 erstellt: 17. Jan 2019, 14:12
Ist ja nicht mehr wirklich viel los hier ......
Cay_Schmidt
Neuling
#1670 erstellt: 27. Jan 2019, 17:49
Dann vielleicht etwas zur „Reanimation“: Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 740 konvex Paares, stammt aus meinem Nahbereich und ist ein Zufallstreffer - und ich war schnell genug 😀😀😀

Ich bin jetzt sehr gespannt aufˋs ausprobieren...


[Beitrag von Cay_Schmidt am 27. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#1671 erstellt: 28. Jan 2019, 13:57
Hi Cay_Schmidt,

herzlich willkommen in diesem Quartspezifischen Teil des Forums
Viel Freude beim hören!
Cay_Schmidt
Neuling
#1672 erstellt: 28. Jan 2019, 14:07
Vielen Dank, das sind meine allerersten Quarts und das mit fast 60 Jahren - ich habe schon mal ein bisschen mit dem Aufstellungsort und der Raumakustik herumprobiert, jetzt ist, wenn die Zeit da ist, mal Lieblingsmusik hören 👂🏻 angesagt…


[Beitrag von Cay_Schmidt am 28. Jan 2019, 14:15 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#1673 erstellt: 28. Jan 2019, 14:47
Für mich waren es auch die ersten Quarts und ich höre jeden Tag mit ihnen diverse Alben rauf und runter.
Ich bin immer noch begeistert und ärgere mich im Nachhinein, wie viel Geld ich versenkt habe, was den Kauf "neuer, aktueller" Lautsprecher anbelangt.
Das ist das Lehrgeld, was ein jeder von uns zahlen muss
Welchen Verstärker nutzt Du?
Cay_Schmidt
Neuling
#1674 erstellt: 28. Jan 2019, 15:18
Ja, die Zahl der Fehlversuche war hoch - waren auch mal neue Audio Physics Classical 10 dabei. Die habe ich mehr als 2 Jahre gehört - die waren wirklich nicht schlecht aber irgendwas hatte aber gefehlt… Ich glaube ich werde mit einem klassischen 3-Wege Lautsprecher 🔈 ohne Bassreflex zufriedener sein - hoffentlich 🤭✅
Ich fahre die Boxen in einem Multi-Setup mit Dynavox AMP-S Umschalter auf Yamaha RX- A2040 (Frontboxen in einem AV System) oder wahlweise einem Magnat MA400 - Vollverstärker mit Röhrenvorverstärker…
majorocks
Inventar
#1675 erstellt: 28. Jan 2019, 17:31
Da hast Du aber einen netten Kandidaten als Verstärker. Für den Magnat MA400 hatte ich mich auch mal eine Zeit lang interessiert.
Den Amp S hatte ich auch schon, damals hatte ich einen Marantz SR-5300 und einen Shrewood AX 7 an einem Paar ASW Cantius IV se angeschlossen.
RAPSTAR
Stammgast
#1676 erstellt: 10. Feb 2019, 14:32

OLLO_SEINS (Beitrag #1663) schrieb:

Aufgrund der Nachfrage von Lautsprechern mit Gummi Sicke, da gehören auf jeden Fall die

Referenz, 3200S, 2200S, 980S, 740 Konvex, 720, 985a, 560a etc. mit dazu...


Ein verspätetes Dankeschön für die gute Antwort. Sind noch mehr bekannt? Mich interessieren Standboxen mit einer Höhe ab 75cm.
majorocks
Inventar
#1677 erstellt: 11. Feb 2019, 02:02
...also meine MB Quart 690 MCS hat auch Gummisicken und klingt dabei wunderbar ;-)


[Beitrag von majorocks am 11. Feb 2019, 02:13 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#1678 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:40
Ich spiele mit dem Gedanken mein MB Quart Surround Setup auszutauschen.
Die Frage ist nur, gegen was????
Verschlechtern möchte man sich ja nicht.
AVR ist ein Denon 4400 und ein XTZ 12.17 Sub.
Bisherige Quarts waren 2 x 590er hinten, 2 x 990er vorne und ein Pur als Center umgebaut.
Evtl. hat jemand einen Tip für mich.
Bedankt Jungs.
rholten
Stammgast
#1679 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:40
Hi,
ich habe meine Quart Alexxa vor ca 2 Jahren ersetzt.
Seinerzeit hat man mir die Klipsch RP-280F empfohlen, die
sollen sehr lebendig klingen und neben Kino auch für Rock und Pop
gut geeignet sein. Für mich wichtig war das im Rear Bereich Dipole
stehen, weil ich hier Direktstrahler nervig finde, es sei denn sie stehen
mindestens 2m weit weg, und von Klipsch gibt es halt auch Dipole.
Hätte alles gepasst, habe sie mir aber nie angehört.
Es sind dann bei mir Eigenbaulautsprecher mit Isophon Chassis geworden.
(Bauvorschlag T430) und im Rear sind es 4 Dipole von Teufel.
Also mein Tipp, leider ohne eigene Erfahrung wäre, Klipsch anhören.
Werde ich selber auch noch irgendwann machen.
Aber es gibt natürlich auch von vielen anderen Marken gute Lautsprecher.
majorocks
Inventar
#1680 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:15
Salve.

ich überlege seit dem Wochenende auch, ob ich meine Quarts wieder weggeben soll.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich mit beiden Paaren im Wechsel, meine komplette Musiksammlung rauf und runter gehört.
Die Quarts spielen wirklich sehr gut, aber auf Dauer nervt mich der Hochtöner. Dieser ist bei einigen Aufnahmen so schrill, daß es in den Ohren weh tut.
Ich habe schon mit diversen Verstärkern rumexperimentiert, konnte auch Unterschiede wahrnehmen, welche aber eher leistungsbezogen waren.
Den Grundton der Quarts finde ich trotz allem sehr gut. Deshalb müsste es schon ein Lautsprecher sein, der diesem sehr nah kommt - nur halt etwas seidiger im Hochton.
Vielleicht habt Ihr ja die gleichen Erfahrungen gemacht und habt ein paar Anregungen für mich....
Ich meine hier gelesen zu haben, daß man dem nervigen Hochtöner mit dem Austausch eines Widerstands auf der Frequenzweiche, den spitzen Hahn abdrehen kann.....oder täusche ich mich da
MoDrummer
Inventar
#1681 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:48
Danke für die Vorschläge.
Meine Quarts nerven überhaupt nicht, bin da sehr zufrieden mit.
Habe aber am WE bei Grobi Dali Einbaulautsprecher mit nem dicken SVS Sub bei einer Beamervorführung gehört und das war schon recht lebendig.
Ihr kennt das sicher.
Ein ernsthaftes Probehören von verschiedenen Speakern fehlt mir aber noch.
-Immortal-
Ist häufiger hier
#1682 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:31
Hallo Quart Fans,
leider hat es nun auch mich erwischt.
Ein HT meiner Quart 1000 spielt deutlich leiser als der andere.
Der intakte hat ca. 5,3 Ohm und der defekte nur noch ca. 2,2 Ohm.
Hat wer ne Idee welche HT sich als Ersatz eignen?Habe den German Maestro Support zwar schon angeschrieben, aber ich gehe mal vom schlimmsten aus.
AM liebsten wären mir natürlich die Originalen,aber wenn ich passenden Ersatz finde,wäre ich auch damit zufrieden.Falls noch wer ein paar originale HT rumliegen hat,immer her damit

Gruß
RAPSTAR
Stammgast
#1683 erstellt: 30. Mrz 2019, 11:08

majorocks (Beitrag #1680) schrieb:
Salve.
Vielleicht habt Ihr ja die gleichen Erfahrungen gemacht und habt ein paar Anregungen für mich....
Ich meine hier gelesen zu haben, daß man dem nervigen Hochtöner mit dem Austausch eines Widerstands auf der Frequenzweiche, den spitzen Hahn abdrehen kann.....oder täusche ich mich da :?


Naja, ich kenne die Frequenzweiche der Quart 690 nicht, aber wenn da irgendwo sagen wir ein 4 Ohm Widerstand im in Reihe zum HT geschaltet ist, könntest du diesen durch einen 5 Ohm oder 6 Ohm ersetzen.
Das wird dem HT an Dominanz rauben, vielleicht klaut das aber auch schon zu viel.
Die professionellere Lösung wäre, mit einem L-pad zu arbeiten. So bleibt der Widerstand, den der Amp sieht gleich.

Leider hatte ich noch gar nicht das Vergnügen jemals eine Quart Box zu hören.
Ich weiss, Klangbeschreibungen sind schwierig, aber ich wollte mal wissen, wie die Quarts grundsätzlich abgestimmt sind?
Eine leichte Badewanne, also anhebung der Frequenzen im Tief und Hochtonbereich gefiele mir sehr.
Langsam habe ich diese sterilen Grundabstimmungen satt.
majorocks
Inventar
#1684 erstellt: 03. Apr 2019, 13:58
Hi RAPSTAR,

vielen Dank für Deine Antwort bezüglich meiner Anfrage.
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst und habe mit verschiedenen Verstärkern rumprobiert und den passenden gefunden

Soundtechnisch würde ich den Quarts aber keine Badewanne andichten.....
the_reaper
Stammgast
#1685 erstellt: 12. Jul 2019, 09:16
Hallo Quart-Freunde.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Hochtöners. Bei meinen ProAc Supertower wurden vom Vorbesitzer die Original-Hochtöner gegen Hochtöner von Focal getauscht. So Kann man mit den Boxen zwar Musik hören, aber eben nicht wie vom Hersteller gewollt. Nun möchte ich wieder die Original-Hochtöner verbauen, welche wohl MB-Quart MCD 25 (M?) sind. (Quelle: https://forums.stevehoffman.tv/threads/proac-super-towers.608911/)
Auf der Suche nach den Hochtöner ist mir aufgefallen, dass es für die Hochtöner wohl verschiedene Bezeichnungen wie 95-6411 usw. gibt. Viele der Hochtöner sehen ähnlich aus, wie auch ein Paar aktuell angebotener 95-6503, aber ich frage mich, ob diese auch technisch gleichwertig sind? Gibt es vielleicht eine Datenbank zu den Hochtönern, welche ich bisher noch nicht gefunden habe? Oder inwiefern unterscheiden sich die Hochtöner voneinander, gibt es da wirklich merkbare Unterschiede zwischen den Titanhochtönern von MB Quart?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#1686 erstellt: 12. Jul 2019, 10:05
Hallo Michael,
hast du mal bei https://www.german-maestro.de/Deutsch/Produkte/ (ex MB Quart) angefragt? Normalerweise sind sie hilfreich und kompetent.
Viel Erfolg!
Theo
MoDrummer
Inventar
#1687 erstellt: 12. Jul 2019, 19:53
Bei MB Quart gibts ne super Hotline mit einer Serviceabteiltung extra für die alten MB Quart Lautsprecher.
Die sind da klasse und helfen bei Problemen.
Ich habe da sogar noch alte Weichenbaupläne bekommen wegen einem Umbau.
Spitze.
Bei Canton gabs da nix, nur mal so zum Vergleich...
the_reaper
Stammgast
#1688 erstellt: 13. Jul 2019, 15:47
Danke für die Antworten. Ich habe mal eine Mail über das Kontaktformular geschrieben, mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme. :-)
Was ich immer etwas komisch finde ist, wenn man bei so Kontaktformularen keine Mail als Info bekommt... Aber im Browserfenster stand, dass die Nachricht übermittelt wurde.
Markus_BK
Neuling
#1689 erstellt: 19. Jul 2019, 13:14
Hallo zusammen!
Ich wollte mich nur kurz vorstellen und hier als langjähriger MB Quart-Fan outen.
Habe derzeit ein Pärchen 390 (incl. der originalen Ständer "Fiale").
Das Besondere dabei ist, dass ich damals im Rahmen eines Schulpraktikums sogar selbst
dieses Modell in Obrigheim montieren durfte.
Seinerzeit hieß der "Laden" noch MB Quart. Ich war ca. 15 Jahre alt und durfte im firmen-eigenen Hörraum, die
gesamte Produktpalette genießen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Hatte seither in meinem Besitz:
MB Quart one, 280, 480 Konvex, 590 mcs, und eben heute noch die oben genannte 390.
(+ viele weitere von anderen Herstellern)

Eine Quart und/oder eine Nubert, sind in meinem Haushalt immer als Referenz zur Hand.

Wünsch euch viel Spass mit euren Quarts!!

Grüße
Markus
thewas
Hat sich gelöscht
#1690 erstellt: 19. Jul 2019, 13:53
Danke fürs teilen Markus, muss ne tolle Erfahrung gewesen sein und so einen Lautsprecher gibt man auch nie wieder weg.
Schöne Grüße
Theo
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#1691 erstellt: 19. Jul 2019, 14:13
Hi,

ja, MB Quart waren tolle LS. Mein Händler hatte die 2200er und die 3200 im Angebot. Waren leider zu groß für mich.

Später hatte ich die Gelegenheit eine Aera anzuhören. Eeine Designe Ikone. Heute noch unerreicht.

Die passive Version. Die Gattin wollte sie unbedingt, aber mir klang sie zu scharf. Zischelig. Leider.

Mfg Franz
Nick11
Inventar
#1692 erstellt: 20. Nov 2019, 21:36

MoDrummer (Beitrag #1678) schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mein MB Quart Surround Setup auszutauschen.

Bist du hier schon weiter?

In meiner Familie hat nie jemand etwas von MB Quart besessen. Als Student wäre ich um ein Haar soweit gewesen, musste dann aber in ein winziges Zimmer umziehen und hab mich dann für was kleines von einer anderen Marke entschieden.

Heute hätte ich vielleicht Lust, eine 590 MCS oder eine ähnliche Konstruktion auszuprobieren. Gibts eigentlich irgendwo die alten Produktprogramme, die übersichtlicher sind als hifi-wiki?
thewas
Hat sich gelöscht
#1693 erstellt: 21. Nov 2019, 01:23

Gibts eigentlich irgendwo die alten Produktprogramme, die übersichtlicher sind als hifi-wiki?

Leider nicht dass ich wüsste, über die 590 MCS hatte ich übrigens schon mal hier geschrieben


[Beitrag von thewas am 21. Nov 2019, 01:38 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#1694 erstellt: 21. Nov 2019, 21:46
Danke thewas. Wieder mal:

Schön auch, wie man heute gut, präzise und preiswert mit EQ eingreifen kann - wenn man will.
Markusmg84
Neuling
#1695 erstellt: 24. Jan 2020, 12:12
Hallo zusammen,

ich bin der Markus,36 Jahre alt und neu hier.


Ich klinke mich mal hier ein da ich denke das es kein neues Thema benötigt.

Ich fang mal von vorne an.....ich habe von einem Arbeitskollegen einen Onkyo Onkyo Integra A-8015 und von meinem Vater einen Technics SA-EX 320 Verstärker daheim stehen und einen kleinen 20qm Keller/Partyraum mit einer niedrigen Deckenhöhe von 2,05m.

Aktuell habe ich dort eine LG 5.1 Würfellautsprecher mit Subwoofer die zum Musik hören halt nicht wirklich brauchbar ist....(für alles andere eigentlich auch nicht,aber ich hab das Ding halt vor einigen Jahren gekauft und es funktioniert noch)......und da kommen die beiden "alten" Verstärker ins Spiel.

Ich hab mir gedacht kaufst du dir schnell 2 gute gebrauchte Stereo Lautsprecher(Spanne 150-300€) und gut ist........nun mittlerweile lese ich hier seit Wochen mit und versuche mich für ein Lautsprecherpaar zu entscheiden.

Im Auge habe ich die MB Quart 1000 oder die German Maestro HD-PF 200 Heidelberg.
Wegen schmaler Bauform und Alter hätte ich lieber die GM,da es platztechnisch besser auskommt und die Lautsprecher keine 30 Jahre alt sind.

Andererseits reizen mich die 1000er,da man eigentlich fast nur gutes darüber hört und ich mir vorstelle das doch da mehr Klang rauskommen muss als bei so einer schmalen GM Heidelberg.Möchte aber nichts kaufen um es dann erst zu restaurieren,weiß aber auch nicht ob dies zwingend erforderlich ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Entscheidung helfen und ggfs auch etwas zu den Unterschieden der beiden oben genannten Verstärker und Lautsprecher sagen,oder welcher hier besser geeignet ist.

Es geht hier rein um Stereo Betrieb......

Ja dann hoffe ich mal auf den ein oder anderen mit Erfahrung und einer guten Idee,danke.
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#1696 erstellt: 08. Feb 2020, 22:22
Hallöschen,

Bin auch MB Quart Fan, habe zwar momentan Canton ergo 90 Dc im Einsatz, aber die MB Quart 1000 als Rear.

Hatte sie vorher als Frontlautsprecher und war sehr begeistert und klanglich spielt sie wärmer und brillanter auf, als eine Canton Ergo zb, zumindest war das mein Empfinden, als ich meine MB Quart 1000 im direkten Vergleich mit der Canton gehört habe, werde meine Cantons auch verbannen und wieder komplett auf MB quart umsteigen, die klangliche und warme Abstimmung, vor allem im Hochtonbereich erinnert mich sehr an Quadral... Die MB Quart ist für alle Musikrichtungen geeignet, aber richtig auftrumpfen tut sie erst bei klassischer Musik und Jazz, es gab mal einer im Forum wo ich gelesen habe, der meinte, das die MB Quart 1000 nicht High END wären, aber das sind sie definitiv und das zu einem sehr erschwinglichen Gebrauchtpreis


Viele Grüße Hifi-Freak
solextreter
Stammgast
#1697 erstellt: 12. Feb 2020, 20:58
Hallo zusammen,

habe mir vor Jahren ein paar wunderschöne MB Quart 980S 1. Version ( 6 pin am Schutzgitter ),
es sind traumhafte Lautsprecher. Es befindet sich noch alles daran wie damals beim Kauf.
Habe seit geraumer Zeit Probleme mit ihnen beim lauter Musik hören.
Konnte jetzt mein Problem ziemlich eingrenzen weil mein Verstärker ab 30-40 % Volumeregler Stellung aussteigt ( Relais ).
Beim zurückdrehen des Reglers darunter macht es klick und der Sound steigt wieder ein. Wenn ich leiser höre geht das Stunden lang ohne Probleme.
Es muss vermutlich an den Weichen meiner MB Quart liegen, denn beim Versuch mit meinem Ribbon 10 Lautsprecher war es nicht der Fall. Aber ich bin da ausgestiegen bzw. die Ohren.
Dann wieder ein MB dran, und klack ging mit dem Relais -klick die Beleuchtung " Auto Servo " im Powerschalter aus...
Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, mit Shops oder Firmen die Weichen überholen oder so.
Habe damals meine Magnat 10 Weichen selber mit Neuteilen getunt bzw. umgebaut. Kann mit Lötkolben und Multimeter gut umgehen.
Möchte mich nur sehr ungern von meinen traumhaft schönen MB Quart trennen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Peter
solextreter
Stammgast
#1698 erstellt: 12. Feb 2020, 23:14
Hallo zusammen,

habe jetzt mal eine Weiche ausgebaut, kann mir jemand sagen aus welcher Baureihe ( 1 od. 2 ) die bei meiner 980S verbaut war ? ( 6 Pins am Gitter )
Wie ich hier schon gelesen habe gibt es ja 2 versch. Ausführungen mit den TT.
Würde gerne alle Elkos tauschen, sollten die weißen Widerstände ( 1 ohm / 1,5 ohm / 3,9 ohm ) auch ersetzt werden ?
Habe für meine Weichen der AllRibbon 10 die Teile von Intertechnik verbaut, bin Klasse zufrieden.

Folgende Teilenummern habe ich herausgesucht:
MKTA/33,00/100 / Best.-Nr. 1501627
MKTA/10,00/100 / Best.-Nr. 1501621
MKTA/68,00/100 / Best.-Nr. 1501630
MKTA/100,00/100 / Best.-Nr. 1501632

Liege ich mit meinen ausgesuchten Teilen hierfür richtig?
Danke für eure Hilfe bei meinem Projekt.

Mfg.
Peter
solextreter
Stammgast
#1699 erstellt: 12. Feb 2020, 23:49
Hier noch die Bilder...

IMG_9216
IMG_9217
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 21. Feb 2020, 21:47
Hallöschen MB Quart Fans



Ich habe mal ein paar Fragen an euch und zwar,hätte die Chance an die MB Quart 2200 s ranzukommen, die Boxen sind im Top Zustand, nur die Blende fehlt vorne(Bespannung), der ältere Herr der sie mir anbietet, verfügt sogar noch über die Original Rechnung und Original Karton und er meinte er hat sich die damals ende 80 gekauft, also praktisch Erstbesitzer. 500 Euro möchte er für die Prachtexemplare haben, lohnt sich der Kauf oder kann ich mir den Weg nach Freiburg sparen?

Habe selber MB Quart 1000 jedoch momentan nur als Rear und bin sehr zufrieden, ist die MB Quart 2200 s besser klanglich?

spielt sie tief genug, würde, wenn ich mich zum Kauf entschließen sollte, dann mein guten SUB von EMOTIVA verkaufen?


Würde mich sehr über eine Antwort freuen und das würde mir 800 KM Autofahrt ersparen


Viele Grüße Hifi-Freak
Nick11
Inventar
#1701 erstellt: 21. Feb 2020, 22:49
Vorab, ich kenne sie nicht. Bei ebay KA ist gerade ein Paar für 400 € inseriert. 500 finde ich etwas ambitioniert, Erstbesitz hin oder her. Sind ja auch schon über 30 Jahre alt....

Man erlebt bei sowas immer mal Überraschungen, egal was der Verkäufer erzählt. Deswegen und bei dem Preis würde ich nur im Ausnahmefall (super seltene Ausführung, schon ewig danach gesucht.....) 800km fahren.
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 22. Feb 2020, 21:18
Danke für die schnelle Antwort Ja diese habe ich auch schon gesichtet und denjenigen schon angeschrieben, nur will dieser eine Anzahlung haben...

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, ich will von Canton weg, die klingen mir einfach zu kühl und nicht so transparent und warm wie MB quart im Hochtonbereich....

Liebäugle auch noch mit Quadral Boxen, nur die haben meist Schaumstoffsicken weiß nicht was ich machen soll...

Subwoofer hätte ich ein Emotiva bass x 12 den könnte ich ja weiter nutzen und dazu MB Quart 1000 oder wären Regal Boxen besser, wenn ich ein Subwoofer habe ?

Und gibt es ein Center der klanglich mit den Quart1000 harmonieren würde ?

Als Zuspieler würde ein Onkyo TX-RZ 1100 fungieren.


Viele Grüße Hifi-Freak
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#1703 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:58
Moin zusammen,


Ich habe mich jetzt für die MB Quart 1090 MCS entschieden, weiß einer wie die klanglich ungefähr einzustufen sind, oder hat jemand sogar noch eine alte Audiozeitschift, wo sie getestet wurden, möchte aufjedenfall eine Klangsteigerung erreichen?

sie scheinen ja die selben Hochtöner zu haben wie die MB Quart 1000, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

sind 300 Euro in Top Zustand ein fairer Preis ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen


VG Hifi-Freak


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 08. Mrz 2020, 02:58 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#1704 erstellt: 08. Mrz 2020, 04:29
So ein Testergebnis kann nur eine grobe Orientierung sein und die Boxen sind halt rundherum gealtert. Keine Ahnung, ob die die typisch ausgehärteten TT-Sicken haben wie andere MB-Modelle. Auch mit solchen " Schränken " kann man sich leicht verkaufen, wenn man eine ungünstige Raumakustik hat.

Das Klangbild wird konstruktiv erheblich anders sein als die 1000. Mann sollte sich aber nicht von den Doppel-TT blenden lassen. Die Kalotten-MTs könnten eine genauere Ausrichtung auf den Hörplatz erfordern.

Vor Ort probehören ist Pflicht.

MfG,
Erik
Prim2357
Inventar
#1705 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:10
Aber grundsätzlich gesehen wären die MCS eine Steigerung...nur zur Info.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart jetzt MAESTRO
Don-Pedro am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
MB Quart 390 vs MB Quart 980
nolo68 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
MB Quart 980s
Sit085 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  2 Beiträge
Mb Quart 560a
popelo am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
MB Quart One öffnen
RobbieW am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
MB Quart, Mitteltöner defekt?
nixblick am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 980S Glasscheiben
esemand_initial am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  14 Beiträge
MB Quart Boxen identifizieren
limbrunn am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
MB Quart 3200 S
elektrowolfgang am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257