Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

5xGrande Utopia Be

+A -A
Autor
Beitrag
drollo
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Sep 2005, 09:54
@DrWho

Ähm, lies Dir doch mal Deinen ersten Beitrag, die Initialisierung dieses Threads durch.

Vielleicht fällt dir dann was auf...

Gruß

Michael
Dr.Who
Inventar
#52 erstellt: 12. Sep 2005, 09:57

Bass-Oldie schrieb:

Dr.Who schrieb:
ich darf hiermit mitteilen,das die Grande Be eine hohe Zuverlässigkeit besitzt,von einem Ausfall ist mir nichts bekannt.


Die JMLab's waren doch garnicht gemeint...


Ich weiß,ich weiß.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die IFA.
---------------------------

Zum Glück werden die Utopias bei Focal einer speziellen Qualitätskontrolle unterzogen.
drollo
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Sep 2005, 10:04

Dr.Who schrieb:

....

Zum Glück werden die Utopias bei Focal einer speziellen Qualitätskontrolle unterzogen. :hail



Ja genau. Das macht sie einzig auf der Welt.

BTW Spendor hat vor 30 Jahren z.B. paarweise auf 0,4 dB selektiert. Sollen wir mal ein Päärchen Grande Utopia messen???

Gruß

Michael
martin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Sep 2005, 10:04
Zu Ausfällen beim Sony-Raum bei der Haient 2004:

Die hatten die Elektronik eines (kanadischen?) Exotenherstellers angeschlossen, der mehr im Studiobereich bekannt sein solle. Bei einer Mehrkanal-Vorführung machte der SACD-Player schlapp. Lt. einem aktiv Beteiligten, nicht das erste Mal. Möglichwerweise auch die Ursache vom geschilderten Problem. Hätte man mal lieber auf solide Sony-Großserienprodukte gesetzt

Das hat aber nichts mit dem vorbildlichen LS- und Raumakustik-Setup zu tun (mal davon abgesehen, dass man aufgrund einer geradzahligen Stuhlanordnung nicht exakt in der Mitte sitzen konnte).

Grüße
martin

P.S. Mein Lieblingskommentar eines Besuchers: das kann ja nicht klingen, die LS stehen ja auf Rollen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Sep 2005, 10:07

Dr.Who schrieb:



Wenn er von Hörzone spricht,bist zu 99% der Fälle Du gemeint.


erstens ist der hintere rechte Rear ausgefallen und zwar am Sonntag nachmittag, wenige Stunden vor Ende der HighEnd


ich darf hiermit mitteilen,das die Grande Be eine hohe Zuverlässigkeit besitzt,von einem Ausfall ist mir nichts bekannt.
Das ist in meinen Augen die Höchststrafe.
Wenn ich geniesser wäre,würde ich jetzt..... ;)


da hast du Recht, hab grad gegoogelt, beim Begriff Hörzone steh ich an erster Stelle
die Elektronik ist ausgefallen, das kann bei einem Lautsprecher der sich immer auf Wanderschaft befindet schon mal passieren..

Gruß
Reinhard
Michael_Leonhardt
Stammgast
#56 erstellt: 12. Sep 2005, 10:08

Hörzone schrieb:

Michael_Leonhardt schrieb:


Die Jungs haben noch nichtmal bemerkt, dass von den 5 MEG901 nur 4 funktioniert haben (der rechte Hauptkanal war defekt)

Soviel zu einer professionellen und hochwertigen Präsentation.

Die Antwort auf meinen Hinweis zur defekten ausgefallennen Box: "da müssen Sie sich vom Höreindruck noch etwas umstellen, das liegt an der schonungslosen Darstellung der Monitore, Diana Krall ist eben nicht optimal abgemischt, speziell in der Mehrkanalversion. Mit Ihrer Anlage zuhause hören Sie solche Details wahrscheinlich garnicht"



sehr witzig..
erstens ist der hintere rechte Rear ausgefallen und zwar am Sonntag nachmittag, wenige Stunden vor Ende der HighEnd

der Kommentar kommt sicherlich nicht von einem der Vorführer, noch von einem der an dem SACD Raum Beteiligten.

@Dr. Who: in Martins Beitrag geht es nicht um mich.. das sollte man durchaus verstehen können. Hörzone hat nicht unbedingt etwas mit mir zu tun, das ist ein Begriff aus der Lautsprecherwiedergabe

@Heinrich: nachdem von Geithain nur ich und Michael (Drollo) anwesend waren, dürfte das es wohl klar sein das die Aussage eher in Richtung frei erfunden geht..
Es war noch anwesend: Uwe Kempe von wvier (Raumakustik), Meik Wippermann von Sony (SACD Forum) sowie wechselnde Referenten (DG, Dabbringhaus etc).
Keiner von denen würde eine derartige Aussage treffen.
Gruß
Reinhard


Einfach vor der nächsten Messe nochmal mit allen Beteiligten üben! Dann muss man nicht (eigentlich freundlich gemeinte) Einwürfe in der geschilderten Art wegdrücken.

Ich wollte nämlich alle 5 MEG's hören, nicht nur die verbliebenen 4.

Na also, wenigsten einer der Beteiligten weiss was vom Sonntag, da war ich da. Sind wir uns bezüglich des Tages ja schon mal einig.

Gruss Michael

PS: Von der Optik abgesehen, haben mich die MEG's beeindruckt und erfinden musste ich in dem Fall garnix
Dr.Who
Inventar
#57 erstellt: 12. Sep 2005, 10:09

drollo schrieb:
@DrWho

Ähm, lies Dir doch mal Deinen ersten Beitrag, die Initialisierung dieses Threads durch.

Vielleicht fällt dir dann was auf...

Gruß

Michael



Ich schrieb,dass mir die Wuchtigkeit und TT auf anhieb zusagten.
Zitat "Einen Basspunch von dieser Güte habe ich bis jetzt noch nicht gehört,das war schon jenseits von gut und böse.Ich möchte nicht wissen,wie sich das in den eigenen vier Wänden ahnhört"
Bist Du nur hier um mir was zu untertellen ?

Ich werde mich jetzt nicht mit dir streiten,da es in meinen Augen nichts zum streiten gibt.
Dr.Who
Inventar
#58 erstellt: 12. Sep 2005, 10:17
Hallo,


@martin


Das hat aber nichts mit dem vorbildlichen LS- und Raumakustik-Setup zu tun (mal davon abgesehen, dass man aufgrund einer geradzahligen Stuhlanordnung nicht exakt in der Mitte sitzen konnte).


Die hatten die Elektronik eines (kanadischen?) Exotenherstellers angeschlossen, der mehr im Studiobereich bekannt sein solle. Bei einer Mehrkanal-Vorführung machte der SACD-Player schlapp. Lt. einem aktiv Beteiligten, nicht das erste Mal. Möglichwerweise auch die Ursache vom geschilderten Problem.


das übliche,sind es nicht die LS, so ist es die Elektronik,wie gehabt.

@Reinhard

Ich googel so gut wie nie,aber es soll in diesem Forum einen Googelweltmeister geben(und damit meine ich nicht Dich).

@drollo




Ja genau. Das macht sie einzig auf der Welt.


Stell Dir mal vor,bei mir steht hinten am Anschluss sogar der Name des Kontrolleurs(G.Cesa).


[Beitrag von Dr.Who am 12. Sep 2005, 10:20 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Sep 2005, 10:19

Michael_Leonhardt schrieb:

Einfach vor der nächsten Messe nochmal mit allen Beteiligten üben! Dann muss man nicht (eigentlich freundlich gemeinte) Einwürfe in der geschilderten Art wegdrücken.

Ich wollte nämlich alle 5 MEG's hören, nicht nur die verbliebenen 4.

Na also, wenigsten einer der Beteiligten weiss was vom Sonntag, da war ich da. Sind wir uns bezüglich des Tages ja schon mal einig.

Gruss Michael

PS: Von der Optik abgesehen, haben mich die MEG's beeindruckt und erfinden musste ich in dem Fall garnix :)


Hallo Michael

ich muss da nicht üben.. wir waren nur zu zweit und haben Geithain vertreten, und von uns kam die Aussage sicher nicht. Für andere Beteiligte fühl ich mich nicht und in keiner Weise verantwortlich. Wobei ich mir im Nachhinnein schon denken könnte wer so einen Kommentar von sich gibt. Ich ziehe also Erfinden zurück..leg nur für Drollo und mich die Hand ins Feuer..
Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Sep 2005, 10:23

martin schrieb:
Zu Ausfällen beim Sony-Raum bei der Haient 2004:

Die hatten die Elektronik eines (kanadischen?) Exotenherstellers angeschlossen, der mehr im Studiobereich bekannt sein solle. Bei einer Mehrkanal-Vorführung machte der SACD-Player schlapp. Lt. einem aktiv Beteiligten, nicht das erste Mal. Möglichwerweise auch die Ursache vom geschilderten Problem. Hätte man mal lieber auf solide Sony-Großserienprodukte gesetzt


Das auch.. aber eine 901 ist in der Tat ausgefallen. Das konnte in der Kürze auch nicht behoben werden, und es war auch schon gegen Ende der Messe..
Gruß
Reinhard
martin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Sep 2005, 10:51

Stell Dir mal vor,bei mir steht hinten am Anschluss sogar der Name des Kontrolleurs(G.Cesa).


Dann hast du Deine Fehlabstimmung sogar amtlich - Glückwunsch
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Sep 2005, 10:51
"Dr"Who schrieb:



Für die ganz harten Jungs ist das nichts,ich für mich wollte einfach nur Big Mama hören.


genau.

Und fuer so manchen "Sohnemann" ist dann selbst das ledigliche Entweichen heisser Luft irgendwo ein "epochemachendes, sensationelles Konzert" , das wissen wir doch.... selbst, wenn es bis in die 8. Reihe hinten rechts noch stinkt...

Es geht eben nix ueber verblendete (in diesem Falle vielleicht sogar "doppel-veblendete" ) Anhaenglichkeit...

Insofern muss man allerdings sagen, es war in der Tat eine tolle Vorstellung - fuer Psychologen...



Stell Dir mal vor,bei mir steht hinten am Anschluss sogar der Name des Kontrolleurs(G.Cesa).


der ist sicherlich nur fuer die Kontrolle der Politur des Gehaeuses und der Holzmaserung zustaendig...

Ist ja schliesslich neben einem hohen Preis das Einzige, was bei manchen Usern zaehlt...

Wie man dem von mir bereits geposteten erbaermlichen Frequenzgang entnehmen kann, sind ein akzeptabler Frequenzgang und Verfaerbungsfreiheit GANZ SICHER kein Pruef-Kriterium.... vielleicht auch kein Entwicklungskriterium...

ebensowenig wie eine raumanpassung - merkwuerdigerweise bei Monitoren eine "conditio sine qua non" . Aber die haben ja auch daruebr hinaus weitgehende Verfaerbungsfreiheit, einen linealglatten Frequenzgang und klingen auch richtig gut - ach so.... und das auch noch fuer nicht mal ein zehntel des preises....

Aber: jeder nach seiner Façon.... wer sein Geld lieber zwecks Ankurbelung des frz. Binnenmarktes ausgeben moechte... vielleicht ist sogar Aufnahme in die frz. Ehrenlegion und ein Handschlag von Chirac drin....



[Beitrag von geniesser_1 am 12. Sep 2005, 11:30 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 12. Sep 2005, 11:35
"Dr"Who schrieb:


Stell Dir mal vor,bei mir steht hinten am Anschluss sogar der Name des Kontrolleurs(G.Cesa).



Vielleicht noch zum Abschluss ein uralter Standard-Spruch der Qualitaetsmanager:

"Man kann JEDES UNTERNEHMEN nach ISO 9000 Zertifizieren. Auch eines, welches hingebungsvoll perfekt gegossene Beton-Schwimmwesten herstellt."

In diesem Sinne




geniesser_1

(der manche anderen Produkte aus Frankreich durchaus zu schaetzen weiss - es muessen ja nicht unbedingt anspruchsvolle Industrieprodukte sein, die Ingenieurswissen voraussetzen .... es gibt auch schmackhaften frz. Kaese, das kann ich Dir versichern... )

PS: Wie sagte bereits de Gaulle resignierend:

"Wie wollen Sie denn auch ein Land regieren, welches bereits 267 verschiedene Kaesesorten hat!?!? "


[Beitrag von geniesser_1 am 12. Sep 2005, 12:05 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Sep 2005, 11:52
Aus solchem Holz sind unfehlbare französische Boxenbauer geschnitzt

geniesser_1
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Sep 2005, 12:09
Irgendwo kanpp unterhalb der Mitte muesste eigentlich die Sorte "Utopia" abgebildet sein....



mit geniesserischen Gruessen


[Beitrag von geniesser_1 am 12. Sep 2005, 12:10 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#66 erstellt: 12. Sep 2005, 12:25

Aber: jeder nach seiner Façon.... wer sein Geld lieber zwecks Ankurbelung des frz. Binnenmarktes ausgeben moechte...


Dann regt euch doch nicht so auf.
Keiner wird hier gezwungen ein französisches Produkt zu erwerben.
Der Neid-Faktor scheint mir bei einigen doch schon weit fortgeschritten zu sein.
Ich kann doch nichts dafür,dass Focal in der Lage ist ,solch vorzügliche LS auf die Welt zu setzen.
Und ich kann noch viel weniger dafür,dass Focal durch ihrer technischen Überlegenheit andere hier zur Verzweiflung bringen.
Was den FG angeht,so hat Mahul sich dazu schon geäussert,muss ich ja nicht in jedem Thread reinstellen.
Im übrigen hat auch schon der sehr geschätzte AH ausdrücklich erklärt,dass ein gerader FG für die Hersteller kein Problem darstellt.Sie sind also durchaus in der Lage - wenn sie nur wollen.
Zum Glück nicht.


[Beitrag von Dr.Who am 12. Sep 2005, 12:27 bearbeitet]
Amerigo
Inventar
#68 erstellt: 12. Sep 2005, 13:10
[quote="Dr.Who"]Was den FG angeht,so hat Mahul sich dazu schon geäussert,muss ich ja nicht in jedem Thread reinstellen.[/quote]

Hey Doc. Bitte trotz Frozzeln die armen Mitleser nicht vergessen! Mich würde nun schon interessieren, warum Mahul sich nicht um einen einigermassen linearen FQ schert.

Danke

Amerigo


[Beitrag von Amerigo am 12. Sep 2005, 13:10 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#70 erstellt: 12. Sep 2005, 13:46
Hallo Amerigo,

einigermaßen ja,aber eben nicht schnurgerade.
Wenn Du mir schon einen Elfmeter anbietest.

Zitat"Der Frequenzgang sagt nichts über den Klang einer Box aus,im extremfall könnte man beispielsweise einen HT einmal bei 3000 Hertz und das andere mal bei 4500 Hertz ankoppeln und würde es mit einem bestimmten Aufwand durchaus schaffen,dass die Frequenzgänge beider Varianten gleich aussähen,sie würden aber total verschieden klingen.Ich halte deshalb nichts von diesem übertriebenen "linear-Fetichismus",dass führt zu nichts"
martin
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Sep 2005, 15:37

Zitat"Der Frequenzgang sagt nichts über den Klang einer Box aus,im extremfall könnte man beispielsweise einen HT einmal bei 3000 Hertz und das andere mal bei 4500 Hertz ankoppeln und würde es mit einem bestimmten Aufwand durchaus schaffen,dass die Frequenzgänge beider Varianten gleich aussähen,sie würden aber total verschieden klingen.Ich halte deshalb nichts von diesem übertriebenen "linear-Fetichismus",dass führt zu nichts"


Dass sich mit dem veränderten Abstrahlverhalten auch der Klang ändert, ist eine Binsenweisheit. Ein linearer Freifeldfrequenzgang ist somit eine notwendige aber keine hinreichende Forderung an einen guten LS.
Das weiß natürlich der Mahul nur zu gut. Aber irgendwie muss er ja seine verbogenen Geschmackskisten als gut verkaufen. Funktioniert ja auch, wie man sieht

Man sollte ihn auch mal fragen, warum Focal bei der Studio-Serie weiterhin diesem nutzlosen "linear-Fetischismus" hemmungslos frönt
Dr.Who
Inventar
#73 erstellt: 12. Sep 2005, 16:11
Hallo martin,


Man sollte ihn auch mal fragen, warum Focal bei der Studio-Serie weiterhin diesem nutzlosen "linear-Fetischismus" hemmungslos frönt


gibst Du bescheid,wenn Du die Antwort bekommen hast !?
pitt
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 12. Sep 2005, 16:47
Hi !

sind ja sehr interessant, diese verschiedenen Höreindrücke ! Ein Rätsel ist mir allerdings, wie sich manche User mehrfach und auch noch freiwillig, dieser Qual aussetzen
Das grenzt m.E. an Selbstkasteiung oder Masochismus....warum tut ihr euch das an, bleibt den schrecklichen Focal doch einfach fern.

mfg Pitt
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 12. Sep 2005, 17:23
@ pitt


bleibt den schrecklichen Focal doch einfach fern


das mache ich doch schon.

@ DrWho

Ich soll mich aufregen? keine Spur, ich habe mich nie in diesemThread aufgeregt.

deine letzten postings, insbesondere die mit den Beleidigungen zeugen allerdings davon, dass das bei Dir abnders ist - warum nur?

ich habe ganz einfach klare Begruendungen geliefert, weswegen die SUPER-UTOPIA verfaerbend klingt und von Boxen, die einen Bruchteil kosten an die wand gespielt wird..

Nicht mehr.

Wenn Du meinst, der Frequenzgang sei "fuer den Klang NICHT VERANTWORTLICH " (Originalzitat!! ) , dann wuessten doch sicher alle hier Anwesenden nur zu gerne, wovon der Klang denn sonst abhaengig sein soll?

Vom Furnier vielleicht? Oder den Kabelanschluessen?

Erzaehl mal... ich warte auf deine Antwort....

Einen Frequenzgang, der Schwankungen von plus minus 12 dB ( unfassbar! ) aufweist als akzeptabel zu bezeichnen, ist schon mehr als abenteuerlich, muss ich sagen.

Und dass die Utopia auch noch nen Subwoofer benoetigt, schlaegt bei dem astronomischen Preis dem Fass den Boden aus....

Ist doch ok, wenn man Boxen mit solcherart grotesk verbogenen frequenzgaengen mag, jeder nach seienr Façon... aber so etwas als "glatten Frequenzgang" zu bezeichnen, ist schon hoechst auffaellig....

edit: Tippfehler


[Beitrag von geniesser_1 am 12. Sep 2005, 17:38 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#76 erstellt: 12. Sep 2005, 17:32
@Käse
Mit Verlaub, das Land mit den meisten Sorten ist immer noch die BRD... nach letzten Zählungen weit über 400....

@Geniesser
Schüsse unter die Käselinie unterlassen

@all
selbiger Käse gilt für jeden anderen... zur Threadschließung braucht es meist zwei oder drei....
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 12. Sep 2005, 17:35
Almerigo schrieb:


Hey Doc. Bitte trotz Frozzeln die armen Mitleser nicht vergessen! Mich würde nun schon interessieren, warum Mahul sich nicht um einen einigermassen linearen FQ schert.

Danke

Amerigo


Gute Frage....
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 12. Sep 2005, 17:42

Dr.Who schrieb:
Hallo martin,


Man sollte ihn auch mal fragen, warum Focal bei der Studio-Serie weiterhin diesem nutzlosen "linear-Fetischismus" hemmungslos frönt


gibst Du bescheid,wenn Du die Antwort bekommen hast !?


Hast Du Amnesie?

DAS haben wir hier im Board doch bereits vom damaligen vertriebler erzaehlt bekommen....

Er schrieb sinngemaess:

"weil die Leute so dumm sind, zehntausende fuer schlechte Boxen auszugeben, wann man sie baut"

Immerhin hat er Mahul zugestanden, dass dieser sich zunaechst dagegen wandte..

Aber Geld stinkt halt nicht....

.... angeblich.....

Merke: JEDER ist kaeuflich, auch ein Mahul.
Es kommt nur auf den Preis an...

und der ist ja bekanntermassen bei den Super-Utopias astronomisch...
Dr.Who
Inventar
#79 erstellt: 12. Sep 2005, 17:58
Du regst Dich ja schon wieder auf.
Die Subwoofer waren ein Teil der 1 Millionen Euro Anlage,das hatte nichts, aber auch garnichts mit der Grande an sich zu tun,aber was erzähl ich Dir das.
Die FG Masche zieht bei mir nicht,lass dir was besseres einfallen.
Wenn Du das nicht machst/kannst,sehe ich mich gezwungen weiter in die Franzosen zu investieren.
speedhinrich
Inventar
#80 erstellt: 12. Sep 2005, 18:08
Hallo,
die geposteten Frequenzdiagramme aus der Stereophile erinnern mich nicht gerade angenehm an den Buchstaben T.
;)Naja, egal,

Hier ein Teil des begelitenden Textes:


That was particularly true for the Grande Utopia Be, a fine loudspeaker hampered by serious room-interaction difficulties when logically positioned in my 14' by 8.5' by 18' room


Eine Grande Utopia in einem gut 20 m² grossen Hörraum??? Die spinnen, die Amis:)

Der Vollständigkeit halber sollte auch das Fazit des Testes nicht fehlen:


Conclusions
Is the JMlab Grande Utopia Be the finest loudspeaker on the planet? Possibly—provided it's used in a room that interacts sympathetically with its multiple bass sources. What had seemed fine in the much larger room at the St. Etienne factory proved decidedly problematic in my medium-size listening space. Listening through my room's bass anomalies made the Grande Utopia's top-class overall performance very obvious indeed, especially in the remarkably low cabinet signature and the inescapable sonic superiority of that superb beryllium tweeter. Together, they brought magnificently fine detailing and beautifully layered perspectives to the mid and top end.

But this review is also a cautionary tale about choosing a speaker of the right size for a given room. The Grande seems most likely to be a Utopia for the very largest rooms: those with more modest accommodations who acquire the beryllium habit might well find JMlab's Utopia Nova or Alto models a better overall compromise.
Amerigo
Inventar
#81 erstellt: 12. Sep 2005, 18:28

geniesser_1 schrieb:
Wenn Du meinst, der Frequenzgang sei "fuer den Klang NICHT VERANTWORTLICH " (Originalzitat!! ) , dann wuessten doch sicher alle hier Anwesenden nur zu gerne, wovon der Klang denn sonst abhaengig sein soll?

(...)

Einen Frequenzgang, der Schwankungen von plus minus 12 dB ( unfassbar! ) aufweist als akzeptabel zu bezeichnen, ist schon mehr als abenteuerlich, muss ich sagen.



Bei aller Sympathie, Herr Doktor, aber da blicke ich auch nicht mehr durch. Man könnte ja noch argumentieren, dieser Frequenzgang sei irgendwie inkorrekt oder mit hohem Anteil von Raumeinflüssen gemessen worden. So weit, so schlecht. Aber Linearität von vornherein als relativ irrelevant zu bezeichnen, das kann ich nicht mehr verstehen.

Nun denn. Habe diese Grande Utopia auch schon selber gehört, wenn auch nur etwa 15 Minuten (in Pfäffikon, Zürich). Ich war erstaunt, wie wenig da rauskommt, wie wenig echte Bühne da entsteht. Die Piega C40LTD im Nebenraum hat da ganz anders aufgedreht, von der Cabasse Baltic mit Saturn Woofer (55cm) ganz zu schweigen.

Es ist mir also (k)ein Rätsel, warum ein solcher Frequenzgang schöngeredet wird. Es ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar und ich achte in meiner Boxensuche auf einigermassen (!) lineare Frequenzgänge, und zwar am liebsten in einiger Distanz zur Box. Ohne diese Grundlage ist eine Box IMHO nicht mal wert, dass man sie anhört.


Gruss

Amerigo
Mangusta
Stammgast
#82 erstellt: 12. Sep 2005, 18:46

The enormous weight of the Grande Utopia Be makes it difficult to move around, so the decision was made early on to bypass Stereophile's usual speaker-measurement regime and rely instead on the in-room, averaged-response technique I've been using for the last 15 years.

Such an approach can never provide "absolute" data about a speaker's performance, because it measures only the combination of speakers and room.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Diese Werte sind nur für jemanden aussagekräftig der auch den Raum kennt in dem sie gemessen wurden.

Gruss, Mangusta
Dr.Who
Inventar
#83 erstellt: 12. Sep 2005, 19:08
@Amerigo

Wenn sie dir nicht gefallen haben,okay.Nur hast Du Dir die Mühe gemacht sie Dir anzuhören.Das ist m.E. der richtige Weg.
Wenn Du mehr über die Mahulsche Philosophie wissen möchtest,solltest Du Focal anmailen.


---------------------------------------

@speedhinrich

Danke für die Vervollständigung.
Eine Grande auf 20m2 na herzlichen Glückwunsch.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Sep 2005, 15:10
Hallo, nur so als Ergänzung:

Die Utopias sind keine gut gemachten Stand-Lautsprecher, weil.......

























... zum Thema Subwoofer.....




Dr.Who schrieb:
Ist mir erst ein grauen geworden,als ich anfing mir die ersten hochwertigen LS in die Stube zu stellen.Ein gut gemachter Stand-LS brauch keine Unterstützung.



Quelle: zitiert nach:

http://www.hifi-foru...ad=5330&postID=39#39

Schönes Schlusswort zu der "gelungenen Vorstellung" der Hyper-Super-Utopias.

Dabei sollten wir es auch bewenden lassen, es lohnt ja im Grunde nicht, über diese "nicht gut gemachten" Stand-LS weiter zu reden.





Gruß
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 14. Sep 2005, 15:12 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#85 erstellt: 14. Sep 2005, 15:19
würdest Du nochmal #79 lesen.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Sep 2005, 15:25
danke, dass Du diesen Thread auch nochmals in den Focus des Board-Interesses stellst...

DAs lenkt die Aufmerksamkeit umso besser auf das WESENTLICHE....
Dr.Who
Inventar
#87 erstellt: 14. Sep 2005, 15:25
Das Du es aber auch immer wieder schaffst Dir selbst ein Bein zu stellen.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Sep 2005, 15:28

Dr.Who schrieb:
Das Du es aber auch immer wieder schaffst Dir selbst ein Bein zu stellen. :D


Kennst Du die berühmte Schwertkampf-Szene aus dem Ritter der Kokosnuss?

jetzt hast Du nur noch die Chance, mich anzuspucken....

was Du ja tapfer auch gemacht hast
drollo
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 14. Sep 2005, 15:48
Hab' schonmal 'ne Cola und Chips geholt.....

Michael
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 14. Sep 2005, 15:53

drollo schrieb:
Hab' schonmal 'ne Cola und Chips geholt.....

Michael


und für welchen Film hast Du Dich entschieden?

den hier oder den anderen?

Oder bist Du auch nur irgendso ein elender zapper?

Komm, rück´ mal ein Stück zur Seite, ich will auch zuschauen bei dem "Tod eines Handelsreisenden" - darf ich mal in die Chipstüte greifen?

Wo bleibt eigentlich die Dame, die nach der werbung immer Langnese Eis anbietet?


[Beitrag von geniesser_1 am 14. Sep 2005, 17:04 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#91 erstellt: 14. Sep 2005, 16:11
Hallo,

habe mich gerade durch den gesamten Thread geclickt und mußte mit einem leichten Schmunzeln feststellen, wie viele Emotionen so ein absurdes Thema verursachen kann.

Wer braucht denn solche komischen Dinger ?
Wer wäre bereit den Preis dafür zu bezahlen ?
Wie würden diese Monster wohl zu Hause klingen ?

Gut, daß ich so wenig davon verstehe und mich deshalb immer riesig an meiner billigen Anlage (oder vielmehr an deren für meine Ohren guten Klang) erfreuen darf.

Macht gerne noch ein bischen weiter - ich schau dann mal wieder rein

Viele Grüsse & nix für ungut

alfa.1985
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 14. Sep 2005, 19:25
Hallo...ich bin immer wieder erstaunt über die Entwicklung mancher Themen und Threads!



Insbesondere frage ich mich dann immer: Was müssen doch manche User für eine ungenutzte Zeit haben, daß sie sich über einen Sachverhalte in denen Objektivität und Subjektivität kollidieren in einem solchen Maße die Köpfe heiß reden können...obwohl doch diese Differenz in Endeffekt mehr oder weniger unbedeutend ist! Wenn das alle Probleme sind, die Ihr habt...da würde ich gerne mal mit Euch tauschen!!

Noch erstaunlicher ist aber, daß dann selbst sonst vermutlich vernünftige Zeitgenossen irgendwann vor Verbohrtheit neben der Toleranz auch noch den guten Stil verlieren und man den Eindruck gewinnt, daß dann nur noch um des Streitens Willen gestritten wird...erinnert mich so ein wenig an Religions- und Sektenpolemik!!

Egal...geniesst den Streit über ein Thema, daß es eigentlich nicht wert ist...eine Belustigung für die Leser sind sicher beide Seiten! Schade nur, daß ein Thread so imho schnell entgleist und sich viele andere u.U. fernhalten!

Grüsse vom Bottroper
drollo
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 14. Sep 2005, 19:33

geniesser_1 schrieb:

drollo schrieb:
Hab' schonmal 'ne Cola und Chips geholt.....

Michael


und für welchen Film hast Du Dich entschieden?

den hier oder den anderen?

Oder bist Du auch nur irgendso ein elender zapper?

Komm, rück´ mal ein Stück zur Seite, ich will auch zuschauen bei dem "Tod eines Handelsreisenden" - darf ich mal in die Chipstüte greifen?

Wo bleibt eigentlich die Dame, die nach der werbung immer Langnese Eis anbietet? :?



Ich zappe derzeit zwischen den Threads, ebay und der DVD, die ich eben für 2,99 erstanden habe.
zunächst müssen ein paar Lautsprecher an den Laptop, damit ich auch was verstehen kann...
Aber besser keine Utopias, denn dann ist u.a. die Mobilität doch etwas eingeschränkt .

Aber eigentlich ist hier doch zum ursprünglichen Thema alles gesagt, oder???





Michael
Duncan_Idaho
Inventar
#94 erstellt: 14. Sep 2005, 20:33
Genau und damit

CASE CLOSED
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JM Lab Electra und Utopia BE
MH am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  58 Beiträge
JM Lab Mini Utopia vs. Utopia L&R BE Meinungen?
neoj am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  5 Beiträge
Fehlender druckvoller Bass bei Diva Utopia BE
mwiemikel am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  18 Beiträge
JM-Lab Mezzo Utopia vs. Utopia
speedhinrich am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  53 Beiträge
Sonus Faber Amati Hommage oder Focal Alto Utopia BE
ragazzon am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  10 Beiträge
"Grossvolumen,Diva Utopia
Hifilinse_007 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Focal: Electra 1037 vs. Utopia Diva
Passi077 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Focal Diva Utopia und Verstärker
TJE am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  19 Beiträge
JM Lab Diva Be modifizieren ?
privat am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  302 Beiträge
JM Lab Diva Utopia
Musikknopp am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen