Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#501 erstellt: 24. Jun 2016, 08:19
Okay das wollte ich wissen du bist dabei also rein nach dem optischen Eindruck gegangen bei der Kiste werden wir noch zu "Einstellern"
Habe erst kürzlich einen Panasonic 804 LED Kalibriert ... Colorchecker dE 0,29 und auch Optisch für einen LED ein Genuss war schon ungewohnt wieder die AutoCal Funktion zu nutzen

Aber ich will mich nicht beklagen gestern Deadpool in 4K und HDR war schon zum niederknien.
norbert.s
Inventar
#502 erstellt: 24. Jun 2016, 08:20
Eine messtechnische Erkenntnis kann man schon daraus ziehen.
Korrektes Hue ist für Hauttöne wichtig, kann aber per LG Farbverwaltungssystem nicht erreicht werden. Egal wie perfekt die Messwerte bei 75% Saturation bei Grün, Gelb und Rot sind.

Natürlich ist die Aussage nur für die Ausgangssituation meines 65E6D gültig. Bei meinem Gerät sind die Hauttöne schon ab Werk daneben. Das Geradebiegen funktioniert nicht per CMS.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2016, 08:23 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#503 erstellt: 24. Jun 2016, 08:42

norbert.s (Beitrag #502) schrieb:
Korrektes Hue ist für Hauttöne wichtig, kann aber per LG Farbverwaltungssystem nicht erreicht werden. Egal wie perfekt die Messwerte bei 75% Saturation bei Grün, Gelb und Rot sind.


Davon ist mein Gerät leider auch betroffen aber wie mir scheint nicht ganz so extrem werde nochmal Baraka die Dame aus dem Zen Garten einwerfen und schauen ob den Farbton optimieren kann.
frsa
Inventar
#504 erstellt: 24. Jun 2016, 09:27
Die Frau aus Baraka sieht für mich sehr gut aus - also von den Hauttönen. Wobei ich nicht das geschulte und erfahrene Auge von Norbert habe.

Aber wie gesagt, bei meiner nächsten Messorgie schau ich mir die Saturations und den Colorchecker genauer an.
BlackJoker
Inventar
#505 erstellt: 24. Jun 2016, 10:14
Habe aus dem Thread hier dieses Bild heraus gefischt

img-0094_688202

Den hellen Schein an den Konturen der Person habe ich bei mir auch schon hin und wieder beobachtet erst gestern wieder bei Mad Max 4K im HDR Standard Modus die Schärfe habe ich darauf hin auf 0 gesetzt und werde das weiter beobachten.


[Beitrag von BlackJoker am 24. Jun 2016, 10:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#506 erstellt: 24. Jun 2016, 10:22

frsa (Beitrag #504) schrieb:
Die Frau aus Baraka sieht für mich sehr gut aus - also von den Hauttönen. Wobei ich nicht das geschulte und erfahrene Auge von Norbert habe.

Die schaut bei mir so oder so gut aus. Sie hat sehr schwach gesättigte Hautfarben. Da fällt ein zu stark gesättigtes Rot nicht weiter auf.
Für Plasma war das ein gutes Testbild, da PWM bei schwach gesättigten Farben so seine Probleme hatte. Bei LG OLED ist das Testbild quasi "wirkungslos".

Servus
frsa
Inventar
#507 erstellt: 24. Jun 2016, 11:29
Gibt es für dich ein anderes geeignetes und prädestiniertes Testbild?
inthehouse
Inventar
#508 erstellt: 24. Jun 2016, 12:24
Hi,

hier habe ich eins für euch, nichts besonderes aber vielleicht hilfreich.

First_Check_3840


[Beitrag von inthehouse am 24. Jun 2016, 12:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#509 erstellt: 24. Jun 2016, 12:49
Hauttöne sind so komplex und vielfältig, dass ein einzelnes Bild den Braten nicht fett macht.
Die kostenlosen Pattern von Burosch habe ich auch und es funktioniert soweit so gut.
Die "Dame im Zengarten" auf Baraka war für mich ein Glücksfall, da das Bild in eine spezielle Plasma-Kerbe geschlagen hat.

Ich konzentriere mich auf die Summe vieler einzelnen Beispiele aus TV und Blu-ray.

Ein Beispiel einer TV-Sendung mit natürlichen Farben ohne Filter und Sperenzchen ist übrigens die "Lindenstraße" (ab HD-Produktion). Man mag es vielleicht kaum glauben, aber wenn die Farben und Lichtstimmungen und Hauttöne der Sendung nicht mit der Realität (weitestgehend) übereinstimmen, dann fault irgendetwas. Und das ist dann nicht die Sendung, sondern der Fernseher der fault. ;-)

Ein Beispiel einer Blu-ray mit natürlichen Farben ohne Filter und Sperenzchen ist Closer. Die habe ich neuerdings immer dabei (speziell für Hauttöne).

Servus.


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2016, 12:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#510 erstellt: 25. Jun 2016, 07:19
Ich habe zum Spaß die Werkseinstellung bei Weißpunkt und Farben gegen meinen jetzigen Stand antreten lassen. Denn OOTB waren die Hauttöne zumindest gefällig und nicht negativ auffällig. Und tatsächlich liegen beide recht nah beieinander. Der Unterschied in der Gesamtheit liegt darin, dass ab Werk der Weißpunkt Richtung Grün verbogen wird um diese Hauttöne zu erreichen, während ich Hue Richtung Grün verbiege.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-)

Servus
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 25. Jun 2016, 08:25

norbert.s (Beitrag #510) schrieb:
Ich habe zum Spaß die Werkseinstellung bei Weißpunkt und Farben gegen meinen jetzigen Stand antreten lassen. Denn OOTB waren die Hauttöne zumindest gefällig und nicht negativ auffällig. Und tatsächlich liegen beide recht nah beieinander. Der Unterschied in der Gesamtheit liegt darin, dass ab Werk der Weißpunkt Richtung Grün verbogen wird um diese Hauttöne zu erreichen, während ich Hue Richtung Grün verbiege.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-)

Servus


Das mit der Werksabstimmung habe ich mir auch schon gedacht, ich wollte das nur nicht schreiben. Nach der nahe 6500k Abstimmung sind bei mir auch die "Sonnenbrand" Hauttöne dran gewesen. Ich bin, nachdem man das CMS von LG in die Tonne treten kann, auch bei G4-G5 gelandet.

Nachdem mir der vorhandene Grün-Blau Überschuss bei der Werkseinstellung aufgefallen ist, habe ich einen der beiden ifs Modi neu kalibriert, und dieses mal nicht auf die perfekten 6500k geachtet, sondern auch immer versucht grün leicht zu hoch zu regeln. Mit HCFR bin ich bei RGB immer bei diesen Werten gelandet:
R 98.5-99.6%, G 100.4-101.1%, B 99.2-100.0.

Danach auf G2 und das ergibt auch schon eine leichte Verbesserung bei den Hauttönen. Ich denke auch das es kein Zufall ist, wie warm2 abgestimmt ist.

Gestern wurde von mir auch mal schnell ein Plasma von Panasonic vermessen. Ein Bekannter wollte mal wissen wie es so um seinen TV steht. Ich war erschrocken wie dunkel ein Plasma im hellen Raum doch ist! Und siehe da, im THX Modus und auch im Kino Modus war der Weißabgleich wie beim LG OLED, nämlich deutlich in´s grün verschoben. Sogar richtig extrem meiner Meinung nach! Die ersten Werte Waren R 86.5&, G 101.2% und B 88.5% im THX Modus. Wir haben dann mal den Prof.1 Modus kalibriert, und ich musste R+B jeweils kräftig anheben.

Was mir bei meinem LG auch aufgefallen ist, bei der Wiedergabe von HDR Inhalten von z.B. Amazon Videos weigert sich der LG irgendwelche Bildeinstellungen zu speichern. Sobald ein HDR Inhalt wiedergegeben wird, lädt er die Standardeinstellungen mit Weißabgleich "mittel". Selbst wenn man den zuvor gemachten Weißabgleich in warm2 laden möchte, sind hier wieder die alten Werte vorhanden.
Auch alle anderen Einstellungen werden verworfen.
norbert.s
Inventar
#512 erstellt: 25. Jun 2016, 09:28
Der Ansatz beim Weißabgleich ein wenig mehr Grün hinzuzufügen um dann beim generellen Farbton weniger regeln zu müssen ist interessant.

Servus.
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 25. Jun 2016, 12:03
naja, ganz ehrlich gesagt weiß ich mir nicht anders zu helfen. Irgendwie will man ja eine "einigermaßen" passende Grautreppe erreichen, aber lauter feuerrote Gesichter brauch ich dann auch nicht. Sogar meine Frau meinte, der Fernseher hat doch einen ziemlichen rotstich.

Beim Weißabgleich grün anzuheben, blau ausmitteln und rot leicht absenken, scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, ohne das die Primärfarben zu sehr leiden oder man eine verbogene Grautreppe erzeugt. Dann noch auf G2 oder G3 stellen und man kann damit leben. Auch wenn es einen innerlich wurmt.

Wenn ich beim 65B6 das CMS anrühre, dann ändert sich an den Farben eigentlich nicht wirklich was, Hauttöne bleiben mal generell unbeeindruckt, echt genial. Das einzige was passiert, ich bekomme massive Artefakte und Bildfehler in eher neutralen Mitteltönen. Wie der LG diese errechnet, und wo das LG CMS ansetzt, ist mir bis heute ein Rätsel, da blick ich nicht durch.

Das ist sogar richtig erbärmlich was LG da programmiert hat, und das im premium TV Segment. Die hätten den Menüpunkt Farbverwaltung eigentlich raus lassen können. Ich frag mich auch ernsthaft, ob da je in Ingenieur oder Programmierer geprüft hat, was die da im CMS verbastelt haben. Wenn die wollen würden, könnten die solch einen Bug doch bestimmt mit einem Update beheben.

Im völlig verdrehtem "Normal" oder "Sport" Modus kann man die Farben wesentlich besser anpassen, dort greifen die Regler etwas besser. Gut zu testen beim Rasen eines Fußballspiels. Von blaugrün bis gelbgrün ist alles möglich.

Das bekommen mittlerweile sehr viele Hersteller gut hin, oftmals sogar mit erweitertem Farbraum bleiben die Hauttöne noch im Rahmen. Das ist kein Hexenwerk mehr.
BlackJoker
Inventar
#514 erstellt: 25. Jun 2016, 14:59
Wird auf jeden Fall ausprobiert finde den Ansatz auch sehr interessant danke für den Tipp
norbert.s
Inventar
#515 erstellt: 26. Jun 2016, 14:27

Rob_Oled (Beitrag #513) schrieb:
...und wo das LG CMS ansetzt, ist mir bis heute ein Rätsel, da blick ich nicht durch.

Ich habe spaßeshalber die Saturation von Rot, Grün und Gelb auf bis zu -30 gesetzt. Hauttöne (also Mischtöne) bleiben quasi unverändert, reine Töne (rotes T-Shirt, grünes Revers, blonde Haare/gelber Bierdeckel) zeigen deutlich Veränderungen bis zu Artefaktbildung.

Fazit
Das CMS eignet sich nur um die Messpunkte der 6 Primär- und Sekundärfarben auf der Messgrafik geradezurücken. Die (nicht ganz) unendliche Anzahl der anderen Punkte bleibt weitestgehend unbeeindruckt. Es handelt sich also um eine reine Alibifunktion ohne jeden Nutzen. Man ist beim CMS komplett auf die Qualität ab Werk beschränkt. Ist diese gut ist alles gut. Wenn nicht, kann man auch nichts mehr daran verbessern.

Der Weißabgleich bleibt dabei außen vor, denn der funktioniert wie er soll.

Servus
inthehouse
Inventar
#516 erstellt: 26. Jun 2016, 15:32
Sagt mal, das ist doch meckern auf aller höchstem Niveau, oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Haben Gesichter, auf dem Gerät, Solarium bräune / röte und das merklich ?

Also anstatt wie auf der linken Seite, beim Beispielbild, sieht es eher wie auf der rechten Seite aus ?

1


[Beitrag von inthehouse am 26. Jun 2016, 15:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#517 erstellt: 26. Jun 2016, 16:08
Wenn man nicht korrigiert, ist es krass - für meine Ansprüche und mein Gerät.
Wenn man korrigiert, ist es akzeptabel für mich.
Da das CMS entfällt, sind die Möglichkeiten zu korrigieren beschränkt und die verbleibenden Möglichkeiten nicht ohne Nebenwirkungen.

Siehe auch Beitrag #498.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2016, 16:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#518 erstellt: 26. Jun 2016, 22:50
Da ich gerade ein nagelneues C6-HDR profiliert habe, hier gleich passende Messungen zu meinen Einstellungen.

Farbtiefe 48, Farbton G8:
Frank - Gamut - C6HDR mit i1 Pro 2 profiliert

Man sieht sehr schön, dass dieser "Trick" die Farben Rot und Gelb (und damit die wichtigsten Farben für Hauttöne) schön auf Kurs bringt. Zugleich haut aber Grün, Cyan und Magenta ab.
Die nicht gerade mustergültig niedrigen ∆E für Rot und Gelb ergeben sich überwiegend aus dem etwas zu geringem Luma wegen Farbtiefe 48. Dafür ist aber Chroma und Hue schön passend und der optische Eindruck für Hauttöne nicht besser zu hinzubekommen. Durch den Verzicht auf das CMS ist die maximale Linearität und Freiheit von Artefakten erreicht die möglich ist. Der Einsatz vom CMS würde nur die Messwerte/Grafik schön machen, aber nicht die eigentliche Bildqualität an sich. Leider.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2016, 22:51 bearbeitet]
LordPaddy
Stammgast
#519 erstellt: 27. Jun 2016, 09:01
Guten morgen,

zwei kurze Fragen:

Wo wäre die beste Quelle für 4k, HDR or Dolby Vision Demos?
Bzw. wie macht ihr das, über youtube etc. oder download und dann über USB?

Auf meiner PS4 gibts die Display Einstellungen:
RGB Full / RGB Limited und Deep Color On/OFF
Aktuell nutzte ich auf meinen Panasonic (Limited und OFF)

Welche settings sollte ich hier für den neuen OLED wählen? RGB Full und Deep Color ON?
Hab mal gelesen das RGB Full zum Kalibrieren eingeschaltet warden sollte bzw. mehr für PC Monitore...
Weiß hier jemand was richtig ist?

Danke und schönen Start in die Woche
BlackJoker
Inventar
#520 erstellt: 27. Jun 2016, 09:33

LordPaddy (Beitrag #519) schrieb:
Wo wäre die beste Quelle für 4k, HDR or Dolby Vision Demos?
Bzw. wie macht ihr das, über youtube etc. oder download und dann über USB?


Qualitativ beste Quelle sind aktuell UHD Blurays, DV Demos gibt es bei Youtube nicht jedoch sind 2 davon auf dem TV aber Vorsicht vor dem abspielen müssen diese unbedingt in .ts umbenannt werden ansonsten fährt der TV ständig in den Shop Modus


LordPaddy (Beitrag #519) schrieb:
Auf meiner PS4 gibts die Display Einstellungen:
RGB Full / RGB Limited und Deep Color On/OFF


RGB Automatisch und DC Ein
LordPaddy
Stammgast
#521 erstellt: 27. Jun 2016, 09:45
Danke für die schnelle Rückmeldung, kann man die Dateien direkt auf dem TV bearbeiten / umbenennen?
oder extern kopieren, umbenennen und dann über USB?
BlackJoker
Inventar
#522 erstellt: 27. Jun 2016, 09:52
Ich habe es selbst noch nicht gemacht ich kann dir dazu leider nichts sagen
Jungholtz
Stammgast
#523 erstellt: 27. Jun 2016, 10:07
Soweit ich mitbekommen habe, müssen die Dateiendungen der Videos von LG von .lge in .mkv oder .ts umbenannt werden, was wohl sicher nicht für die intern abgelegten Demos gelten sollte.
inthehouse
Inventar
#524 erstellt: 27. Jun 2016, 13:14
@norbert.s

danke für deine Erklärung.
Ist natürlich ärgerlich, aber gut das man es etwas abmildern kann auch wenn man dabei ungewollte Kompromisse eingehen muss.
norbert.s
Inventar
#525 erstellt: 27. Jun 2016, 18:02
So mancher Mitleser aus der alten Zeit mag verwirrt sein. Ich gehe hart mit der neuen Kiste ins Gericht.
Da muss ich schon einmal klarstellen, dass mein 65E6D auch bei den Farben in Summe durchaus ein Patt mit dem 65VTW60 erreicht. Mein alter Plasma hat zwar ein toll funktionierendes CMS, aber ich kann und darf nicht ignorieren, dass er bei den Farben mit False Contouring, Farbblitzen und speziell bei Hauttönen mit dem berüchtigten "Rot/Grün-Gefälle" zu kämpfen hatte. Also im Grundsatz Farben, die an Stellen auftauchten, wo sie gar nicht hingehörten.

Und einen Vorteil hat diese Problematik beim OLED - sie würde sich durch ein externes CMS für externe Quellen beheben lassen. Die Problematiken beim Plasma sind dagegen nicht extern lösbar.

Trotzdem ist es natürlich ärgerlich. Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht.....

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2016, 18:06 bearbeitet]
RichiLIVE
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 27. Jun 2016, 19:41
Hi!

Bekomme am Donnerstag meinen G6 und damit ist der umstieg von meinem VT30 fällig.
Nun würde mich interessieren wie ich zu einem vernünftigen Bild komme, dass ähnlich meinem Plasma ist. Habe damals die Detaileinstellungen aus dem HD+TV Magazin in meinem Gerät eingegeben und war damit sehr zufrieden.
Ich weiß, dass das für viele hier ein Kindergeburtstag ist, aber ohne Kalibrierwissen und Geräte meiner Meinung nach das Beste was man erreichen kann.

Gibt es für den G6 schon eine gute Liste wie man das Gerät einstellen kann. Also mit allen untermenüpunkten etc. für Blu-ray und UHD-Blu-ray?

Gibt es jemanden aus Österreich der im Raum Niederösterreich (Amstetten) für andere kalibriert?
Bzw. wie viel Geld muss man derzeit auslegen um das Gerät selbst zu kalibrieren? Mir fehlt zwar das Detailwissen, aber das lässt sich ja lernen.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!
norbert.s
Inventar
#527 erstellt: 27. Jun 2016, 21:24

RichiLIVE (Beitrag #526) schrieb:
Bzw. wie viel Geld muss man derzeit auslegen um das Gerät selbst zu kalibrieren? Mir fehlt zwar das Detailwissen, aber das lässt sich ja lernen.

http://www.hifi-foru...3&postID=12215#12215


Nun würde mich interessieren wie ich zu einem vernünftigen Bild komme, dass ähnlich meinem Plasma ist.

Ein paar Grundeinstellungen findest Du im Profil von mir. Da werden sich E6 und G6 kaum unterscheiden. Der Weißabgleich, Farbverwaltungssystem, Farbtiefe und Farbton sind dagegen individuell vom Gerät abhängig und können nur auf gut Glück übertragen werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2016, 21:26 bearbeitet]
frsa
Inventar
#528 erstellt: 27. Jun 2016, 22:10
@RichiLIVE

Nimm die reinen Grundeinstellungen von Norbert und schon hast du ein Top-Bild. Für einen VT30 Umsteiger ist vermutlich auch die Leuchtdichte ausreichend. Sonst einfach den Kontrast etwas nach oben drehen...


[Beitrag von frsa am 27. Jun 2016, 22:11 bearbeitet]
RichiLIVE
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 27. Jun 2016, 22:37
Werde die Einstellungen von Norbert mal probieren. Danke!

Freue mich schon auf Donnerstag.
Der UB900 wartet schon. Habt ihr einen Tipp welche UHD Blu-ray derzeit das Beste Bild liefert?
norbert.s
Inventar
#530 erstellt: 27. Jun 2016, 23:22
Ich habe vermutlich gerade den "heiligen Gral" der Kalibrierung meines E6 gefunden.
Arbeitsthese ist der Gedanke, dass wenn das CMS nicht das macht was es soll und Funktion nur an den Messpunkten/Stellpunkten quasi "vortäuscht", wieso sollte der Weißabgleich nicht das gleiche Verhalten haben?

Die Hautmischtöne verhalten sich anders in Abhängigkeit der benutzten Farben zur Korrektur beim Weißabgleich. Traditionell nach reiner Lehre habe ich Grün beim Weißabgleich nicht angetastet, sondern Rot und Blau. Also Rot und Blau erhöht, anstatt Grün zu reduzieren. Grün rührt man normalerweise nicht an, da es mehr als 70% der gesamten Leuchtdichte ausmacht.
Gehe ich den anderen Weg (an der Grayscale ändert sich optisch nichts, sie bleibt optimal), schon komme ich mit deutlich weniger "Verbiegereien" bei Farbtiefe und Farbton aus um überzeugende Hauttöne zu erreichen und damit mit deutlich weniger Nebenwirkungen.

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer. Frei nach Xavier Naidoo.
Es gibt wieder viel zu tun. :-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#531 erstellt: 28. Jun 2016, 02:21
Ich habe mich auch nochmal intensiv mit meinem E6 beschäftigt dabei ist zu sagen das meine Erkenntnisse dabei für mein Gerät gelten. Dabei habe ich bei der Greyscale ebenfalls lediglich Rot und Blau erhöht und Grün völlig außen vor gelassen. Wie gehabt im Anschluss das CMS komplett ignoriert ich habe jedoch mit dem Regler Farbtiefe versucht dE Luma bei Rot nahe 0 zu bringen und mit Farbton dE Hue von Cyan. Dabei ist mein bis dato bestes optisches als auch Messtechnisches Ergebnis rausgekommen. Zu erwähnen wäre da noch, dass es nötig war Farbtiefe auf 55 und Farbton auf R3 zu drehen dies deckt sich aber mit Erfahrungen aus den USA auch dort hat Chad B schon Einstellungen in dieser Region bei einigen E6 und G6 Modellen vornehmen müssen bei anderen jedoch wieder wie bei Norbert in die andere Richtung bis hin zu G8. Die Streuung ist somit sehr hoch zwischen den Geräten weshalb Detail Einstellungen eines anderen Gerätes zum übertragen auf den eigenen TV mit Vorsicht zu genießen ist. Meine Einstellungen sind in meinem Profil zu finden.

Zum Vergleich mit dir Norbert habe ich die gleiche Skalierung gewählt
Screenshot 2016-06-28 01.19.06

Greyscale wie gehabt ohne Auffälligkeiten
Screenshot 2016-06-28 01.26.38


[Beitrag von BlackJoker am 28. Jun 2016, 02:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#532 erstellt: 28. Jun 2016, 22:48

norbert.s (Beitrag #530) schrieb:
Ich habe vermutlich gerade den "heiligen Gral" der Kalibrierung meines E6 gefunden.

Habe ich doch nicht. ;-)

Es hat nur funktioniert, weil ich mit 2-Punkt-Weißabgleich getestet habe. Mache ich das alles mit 20-Punkte-Weißabgleich, dann lande ich wieder dort wo ich vorher war.

Ich habe daher nun die "LG-Werks-Grünkurve" integriert und nicht per Kalibrierung entfernt.

Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen Weißpunkt und Farbton. Bei den Hauttönen ist das gute Ergebnis sichtbar und messbar.
Verrückt, aber es ist so.

Werk (mit profiliertem Sensor, aber noch Gamma 2.2, da muss ich bei Gelegenheit eine neue Messung machen):
160629-0001

Vom mir korrigiert (Grün High auf -12, Gamma und Farbtemperatur optimiert):
160628-0002

Ergebnis Saturation Sweeps:
160628-0003

Ergebnis ColorChecker:
160628-0004

Nachtrag:
Die Grafik ab Werk habe ich ausgetauscht, da ich versehentlich das generische Profil "OLED (White) - LG" dafür benutzt hatte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jun 2016, 07:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#533 erstellt: 28. Jun 2016, 23:25
Interessant wäre noch ein Test mit einem linearen Grünanteil bei der RGB-Balance. Allerdings ist schon jetzt das im Grayscale Ramp Pattern kaum zu sehen, da das Verhältnis von Rot/Blau so perfekt wie eh und je ist.

Servus
von_Braun
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 29. Jun 2016, 09:15
@inthehouse

Linkes Bild Panasonic Plasma, rechtes Bild Samsung LCD?

Viele Grüße
BlackJoker
Inventar
#535 erstellt: 29. Jun 2016, 09:58
Norbert 3 Steps mehr Kontrast und dennoch 100 nits?
norbert.s
Inventar
#536 erstellt: 29. Jun 2016, 11:02
Grün High -12!

Servus
BlackJoker
Inventar
#537 erstellt: 29. Jun 2016, 11:16
Ja klar
norbert.s
Inventar
#538 erstellt: 30. Jun 2016, 07:56

norbert.s (Beitrag #533) schrieb:
....Allerdings ist schon jetzt das im Grayscale Ramp Pattern kaum zu sehen...

In sehr kompakten, feinen und sauberen Grauverläufen ist es doch sichtbar. Klar - zwischen 6 und 0 Prozentpunkten mehr an Grün ist nicht linear.
Das Grayscale Ramp Pattern dagegen nimmt die ganze Breite des Bildschirms ein und da fällt es weniger auf.

Meine weitere Strategie wird wohl sein, dass ich einen linearen Grünüberschuss bei der RGB-Balance dazu benutze um den generellen Farbton von G8 nach unten zu bekommen. Für die identische Qualität der Hauttöne mit aber weniger "Nebenwirkungen". Mal schauen, ob das klappt - quasi einen ganzen Fehler durch zwei halbe Fehler auszutauschen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2016, 08:00 bearbeitet]
frsa
Inventar
#539 erstellt: 30. Jun 2016, 10:02
Hier ein paar Screenshots mit meinem neu profilierten C6HDR (danke an Norbert)

Alles ootB mit angepassten Grundeinstellungen
G6 ootb profiliert
G6 ootb cms profiliert
G6 Satur ootb profiliert
G6 ootb Colorcheck profiliert

Ab hier mit kalibriertem 20 Punkte Weißabgleich - CMS blieb unangetastet
G6 30.06 weissabg profiliert
G6 30.06 cms profiliert
G6 30.06 colorcheck profiliert
norbert.s
Inventar
#540 erstellt: 30. Jun 2016, 10:13
Danke für die Werte.
Dein G6 ist OOTB besser als mein E6.

Aber auch beim G6 haut Light und Dark Skin nach der Kalibrierung vom Weißabgleich ab. Allerdings schauen die Punkte im Chart sehr gut aus, Luma ist aber zu gering. Hast Du die Farbtiefe entsprechend angepasst? Wenn nicht, ist da noch eventuell etwas zu holen. Damit geht Luma bei den Farben hoch, aber auch Chroma. Anhand vom ∆E kann man dann entscheiden, ob es noch besser wird oder eventuell konstant bis schlechter.

Servus
BlackJoker
Inventar
#541 erstellt: 30. Jun 2016, 10:24
Schaut sehr gut aus Frank wie sehen denn dein Standard Settings aus? Ich musste meinen Schwarzpunkt überarbeiten bei Gamma 2.2 passt Helligkeit 52 wunderbar für Gamma 2.4 muss ich jedoch auf 55 hoch damit 17 noch flasht. Außerdem habe ich ISF Hell jetzt auf 200 nits und ISF Dunkel auf 100 nits kalibriert meinen Augen sind dankbar
Matdee
Stammgast
#542 erstellt: 30. Jun 2016, 10:30
Bitte entschuldigt meine Frage. Ich werde in 2 Wochen den G6er geliefert bekommen. Habe Zuhause noch die Blu Ray WOW von Disney und Pencil zum kalibrieren. Meint Ihr sowas reicht? Ich hatte vorher ein Pana 65vt60 und schaute im THX Modus und war mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Ich muss gestehen , dass ich vieles was hier besprochen wird nicht verstehe. Sorry nochmals für diese blöde Frage.
BlackJoker
Inventar
#543 erstellt: 30. Jun 2016, 10:35

Matdee (Beitrag #542) schrieb:
Habe Zuhause noch die Blu Ray WOW von Disney und Pencil zum kalibrieren. Meint Ihr sowas reicht?


Ihr dürft ruhigen Gewissens eure Fragen hier stellen es wird euch keiner den Kopf abreisen
Für die Grundeinstellungen Helligkeit, Kontrast, Schärfe ist das absolut ausreichend ja.


[Beitrag von BlackJoker am 30. Jun 2016, 10:35 bearbeitet]
frsa
Inventar
#544 erstellt: 30. Jun 2016, 10:38
Grundeinstellungen sind bei mir:
OLED Licht 80 (wollte Norberts Anpassung auch einmal probieren)
Kontrast 57 (Leuchtdichte ca. 136 cd/m2 mit Mobile-Forge-Pattern)
Gamma 2,4 mit Helligkeit 52
Farbtiefe 50 Farbton 0

Habe versucht an der Farbtiefe zu drehen. Schon bei einem Punkt nach unten oder nach oben, verändern sich die Primärfarben negativ. Somit vermute ich, dass Farbtiefe 50 für mein Gerät das Optimum bedeutet. Tests mit verändern des Farbtons konnte ich nicht mehr durchführen.....
BlackJoker
Inventar
#545 erstellt: 30. Jun 2016, 10:46
Danke Frank!

Habe gestern ja auch nochmal getestet fahre aktuell

OLED Licht 60 (Werkseinstellung)
Kontrast 75 (ISF Hell, Leuchtdichte ca. 200 cd/m2 mit Mobile-Forge-Pattern)
Gamma 2,4 mit Helligkeit 55
Farbtiefe 48 (Nötig um Dark Skin unter 3 dE zu bekommen)
Farbton 0

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden
Matdee
Stammgast
#546 erstellt: 30. Jun 2016, 10:52
Ich danke euch für eure Hilfe. Freue mich auf den TV...
Grüsse
Marco
norbert.s
Inventar
#547 erstellt: 30. Jun 2016, 11:29

BlackJoker (Beitrag #545) schrieb:
OLED Licht 60 (Werkseinstellung)

Wieso? Augenschonung?
Mit 60 hast Du mehr ABL als nötig.

Servus
BlackJoker
Inventar
#548 erstellt: 30. Jun 2016, 11:31
Ich habe den Kontrast entsprechend höher. Das ABL greift bei 60 mehr als bei 80?
jd17
Inventar
#549 erstellt: 30. Jun 2016, 12:00
Es macht immer wieder Sinn, die klasse Arbeit von Sturmkrähe zu verlinken.


Sturmkrähe (Beitrag #159) schrieb:
Ich habe mal nachgemessen: Vollbild Weiss von der AVSHD Disk

Oled Licht Max

Oled Licht / Kontrast
---------100 / 100
IRE------cd/m²
_10 2,2
_20 9,2
_30 23,6
_40 46,4
_50 74,3
_60 96,1
_70 93,5
_80 92,2
_90 92,1
100 92,5

Fenster / Checkerboard
356 / 184


Oled Licht / Kontrast
---------100 / 90
IRE------cd/m²
_10 2,1
_20 8,7
_30 21,3
_40 42,3
_50 63,2
_60 95,4
_70 93,8
_80 94,1
_90 92,6
100 91,7

Fenster / Checkerboard
324 / 187


Oled Licht / Kontrast
---------100 / 80
IRE------cd/m²
_10 1,9
_20 7,9
_30 19,0
_40 37,8
_50 61,3
_60 91,2
_70 96,4
_80 94,8
_90 93,2
100 92,7

Fenster / Checkerboard
288 / 185


Oled Licht / Kontrast

---------100 / 70
IRE------cd/m²
_10 1,6
_20 6,2
_30 13,8
_40 28,5
_50 46,9
_60 68,4
_70 94,4
_80 94,5
_90 94,6
100 93,5

Fenster / Checkerboard
222 / 190


Oled Licht / Kontrast
---------100 / 60
IRE------cd/m²
_10 1,3
_20 5,0
_30 10,9
_40 21,1
_50 35,8
_60 53,9
_70 73,1
_80 95,8
_90 96,6
100 95,1

Fenster / Checkerboard
164 / 164


Oled Licht / Kontrast
---------100 / 50
IRE------cd/m²
_10 0,9
_20 3,5
_30 8,2
_40 14,6
_50 24,5
_60 37,8
_70 53,2
_80 69,5
_90 91,1
100 97,4

Fenster / Checkerboard
118 / 118

Kontrast Max

Oled Licht / Kontrast
---------90 / 100
IRE------cd/m²
_10 2,4
_20 9,4
_30 22,8
_40 44,5
_50 70,0
_60 89,4
_70 87,2
_80 85,6
_90 85,4
100 86,0

Fenster / Checkerboard
325 / 170


Oled Licht / Kontrast
---------80 / 100
IRE------cd/m²
_10 2,2
_20 8,6
_30 20,9
_40 40,7
_50 64,2
_60 81,5
_70 79,0
_80 77,5
_90 77,0
100 77,3

Fenster / Checkerboard
294 / 152


Oled Licht / Kontrast
---------70 / 100
IRE------cd/m²
_10 1,9
_20 7,7
_30 18,6
_40 36,0
_50 56,9
_60 71,8
_70 69,8
_80 68,7
_90 68,5
100 68,8

Fenster / Checkerboard
264 / 135


Oled Licht / Kontrast
---------60 / 100
IRE------cd/m²
_10 1,7
_20 6,8
_30 16,7
_40 32,3
_50 50,4
_60 63,9
_70 62,0
_80 61,0
_90 60,9
100 61,1

Fenster / Checkerboard
232 / 120


Oled Licht / Kontrast
---------50 / 100
IRE------cd/m²
_10 1,5
_20 5,9
_30 14,2
_40 27,4
_50 43,2
_60 54,9
_70 53,3
_80 52,3
_90 52,0
100 52,4

Fenster / Checkerboard
200 / 103



Man kann sehr schön sehen, dass Oled Licht für die maximale Helligkeit zuständig ist. Auch bleibt beim Ansi-Checkerboard, bis zu einer gewissen Stufe, die Helligkeit mit der Fensterhelligkeit identisch. Zu sehen ist außerdem, dass der ABL in den meisten Einstellung ab IRE 60 eingreift.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Schöne Grüße
BlackJoker
Inventar
#550 erstellt: 30. Jun 2016, 12:21
Okay zugegeben ich werde das heute Abend nochmal angehen OLED Licht 80 Kontrast 54-57 hoffe die Werte bleiben stabil möchte im Zuge dessen aber nochmal mit dem Gamma experimentieren, denn Flat 2.4 ist mir unten herum etwas zu dunkel mir gehen da zu viele Details verloren trotz richtigen Schwarzpunkt

IRE 5-15 werde ich mal auf 2.2 setzen den Rest wie gehabt dann auf 2.4 lassen ich denke dadurch sollte ich ein paar Schattendetails hervorbringen können,


[Beitrag von BlackJoker am 30. Jun 2016, 12:22 bearbeitet]
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 30. Jun 2016, 12:25
Das mit dem Grün-Überschuss fahre ich nun auch erfolgreich.

Hab gestern auch noch mal den Sensor ausgepackt und gemessen, und noch etwas mehr optimiert.

Dabei habe ich mal 2 Presets angelegt. Eines mit G +101-102%, B auf 100 soweit möglich, und rot unter blau mit 98%, wo möglich. Das sollte einen Cyan Überschuss ergeben. Alles aber nicht wild.

Und dann eine Variante mit G so101-102%, B so um 98-99% und rot über blau mit mac. 100.8%.
Das sollte eher einen leichten gelb Überschuss ergeben.

In der Praxis ist es nicht wahrzunehmen, nur wenn man einen Grauverlauf einblendet und zw. den Bildmodi wechselt sieht man es ganz, ganz leicht. Evtl. muss man die Werte weiter spreizen. Sinn dahinter war es Hauttöne in die richtige Richtung zu pushen. Mit mehr blau+grün bin ich auf dem richtigen Weg, so hoffe ich.

Aber generell sieht es mit grün über den beiden anderen Farben am besten aus. Hauttöne passen dann besser. Bei Farbtiefe bin ich nun auch auf 50 zurück und Farbton G1 oder 0. Wenn ich versuche die Graubalance ziemlich homogen zu machen, also RGB ziemlich gleich, stimmt zwar die Grautreppe, aber das Bild und Gesichter werden zu rot.

Was mir aber immer abhaut sind Cyan und Magenta. Cyan würde passen bei R2-R3, Magenta bei G2-G3. Aber dann haut mit Gelb immer ab. Für Hauttöne ist G1 am besten, bei G2 merkt man wie z.B. Himmel dann immer zu blau wird.

Das CMS darf man aber nicht anrühren, sonst gibt´s Pixelgewitter und nicht nachvollziehbare Fehler.

Ich denke auch, ich müsste mir mal eine CalMan Version kaufen und genauer messen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen