Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#451 erstellt: 20. Jun 2016, 07:48
Das Problem sind nicht die Messwerte, sondern der Verlust an Linearität, bzw. Brüche und Artefakte in der Linearität und die nicht vorhandene Auswirkung auf Hauttöne. Ich kann also nicht so regeln wie geregelt werden müsste. Die Fehler sieht man dann aber nur optisch und kann sie nicht messen.

Servus
RCZ
Inventar
#452 erstellt: 20. Jun 2016, 08:09
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass CMS beim LA6678 (LED) übehaupt nicht funktioniert. Da kannst du an Hue und Saturation regeln wie du willst, es tut sich einfach nichts, bis kaum etwas. Außer luminance, dass geht. Vielleicht hat LG hier ein generelles Problem...
norbert.s
Inventar
#453 erstellt: 20. Jun 2016, 08:46
Beim OLED geht Luma überhaupt nicht ohne Nebeneffekte und bei Hue und Chroma geht deutlich mehr, aber je nach Ausgangslage zu wenig.
Ich denke das Farbverwaltungssystem ist nur notdürftig "oben aufgesetzt" und nutzt keineswegs die 10bit vom Panel und vermutlich > 10bit vom internen Bildprozessor.

Die Pattern von der Ted mit Regenbogenverläufen schauen auf dem 10bit-OLED-Panel schlicht umwerfend traumhaft linear aus. Bis man die Regler anrührt...

Was aber ein höherwertiges externes CMS lohnenswert macht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2016, 08:46 bearbeitet]
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 20. Jun 2016, 08:57
Hallo beisammen,

ich habe das ganze Wochenende mit der Kalibrierung getestet.

Ich bin auch über einige Stolpersteine gefallen, wie den Helligkeitsbegrenzer.

Einiges ist mir noch unklar beim OLED,

1. bei white clipping zeigt mein B6 alles bis 253 an, nur bei Kontrast 100 geht´s auf 246 oder so runter.
Damit kann man leben, mein Plasma hat hier auch mehr angezeigt. Black clipping ist klar, 16 nichts zu sehen, ab 17 leichtes leuchten (beim OLED echt ein leichtes glimmen).

2. um auf eine Helligkeit von 130 zu kommen, müsste man OLED Licht auf z.B. 40-50 regeln und die restliche Anpassung mit Kontrast auf ca. 130 einstellen. Gemessen mit dem 100% weiß Testbild (entweder Window, oder bei Vollbild mit eingeblendetem Menü, damit der Helligkeitsbegrenzer nicht greift). Für dunkle Räume mit Ziel-Helligkeit von 110 entsprechend anpassen.

3. Danach dann die Farbbalance einstellen, und über den Regler "Leuchtdichte" dann das Gamma anpassen. Der TV gibt mir im Menü dann immer die entsprechende Leuchtdichte vor. Diese Passt bei 100-40% immer ganz gut, danach sind die 35-5% immer etwas zu dunkel. Dort passe ich dann mit der Leuchtdichte und der RGB Balance den Wert an. RGB muss ich nachregeln, da beim anheben der Leuchtdichte sich gerade bei den untersten Grautönen die Farbbalance schnell verschiebt.

4. Ab 10% und 5% nimmt die Genauigkeit der RGB Regler schon ziemlich ab, hier muss man Abstriche in Kauf nehmen, besonders wenn man die korrekte Leuchtdichte noch einstellen möchte.

Generell muss man immer die Ziel-Helligkeit als erstes einstellen und nachmessen, also diese Regler nicht außer Acht lassen. Will man für helle Räume eine Lichtbombe Kalibrieren, sollte man mit Fenstern arbeiten, auf 240 einmessen und von da an mit Fenstern runter bis 5%, immer auch die Ziel-Helligkeit überprüfen und ggf. durch Leuchtdichte anpassen.

Was ich nicht nicht ganz überrissen habe ist die Sache mit der 2.4 Gamma Einstellung am TV. Wenn ich Gamma 2.4 am TV einstelle, aber auf 2.22 kalibrieren möchte, dann muss ich das Gamma mittels HCFR und der Leuchtdichte auf 2.22 einstellen, da der TV mir ja zu dunkle Werte vorgibt?

Danke für Eure Unterstützung
norbert.s
Inventar
#455 erstellt: 20. Jun 2016, 10:17
1. Ist normal.
2. Wieso OLED-Licht so gering? Damit bist Du weit unter 130 cd/m² bei Vollbild Weiß. OLED-Licht 90 entspricht etwa 120 cd/m² bei Vollbild Weiß.
3. RGB musste ich kaum nachregeln. Aber die Frage ist von was reden wir? 0,5 Prozentpunkte nachregeln - dann ja.
4. Da hatte ich auch keine Probleme. Aber die Frage ist von was reden wir? Vermutlich um ∆E im Bereich von 0,5.


Was ich nicht nicht ganz überrissen habe ist die Sache mit der 2.4 Gamma Einstellung am TV. Wenn ich Gamma 2.4 am TV einstelle, aber auf 2.22 kalibrieren möchte, ...

Wieso stellst Du Gamma am TV nicht auf 2.20, wenn Du als Ziel 2.22 hast? Dann sollte es deutlich weniger zu korrigieren geben.

...dann muss ich das Gamma mittels HCFR und der Leuchtdichte auf 2.22 einstellen, da der TV mir ja zu dunkle Werte vorgibt?

Klar, bei 2.4 im TV musst Du die Leuchtdichte pro Punkt entsprechend nach oben drehen.

Servus
Razor285
Inventar
#456 erstellt: 20. Jun 2016, 10:27
Morgen zusammen,

gibt es eventuell einen von euch im Raum Nürnberg der gerne TV`s kalibriert?
Ich würde meinen gerne kalibrieren lassen. Habe momentan das Problem das ich UHD-BR`s mit HDR nur im Bildmodus Standard schauen kann, da ich bei allen anderen Modi`s nicht mal mehr schwarze Cinemabalken habe
Weis nicht mehr so recht weiter
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 20. Jun 2016, 12:16
Hallo,

da mit dem OLED Licht vs. Kontrast steige ich noch nicht so ganz durch. Was da besser ist, OLED Licht hoher Wert und Kontrast gering, oder anders rum.

Das beeinflußt sich ja gegenseitig, je mehr OLED Licht ich verwende, dest weniger Kontrast benötige ich um auf die gewünschte Helligkeit zu kommen, bei geringem OLED Licht, mehr Kontrast. Die maximale Helligkeit bei vollflächigem weiß ist eh limitiert, da stolpert man schnell drüber (war beim Plasma aber auch schon).

Ich werde heute mal auf 120 cd Kalibrieren, und dann mal einen Test machen wie hell das Bild dann im abgedunkelten Raum ist. So wie ich den LG jetzt kenne, werde ich wohl sogar bei 100 cd landen (bei 100% im Fenster).

Man muss sich schon gewaltig umstellen - wenn man jetzt sehr viele Jahre kein echtes Schwarz gewöhnt war, da denkt man permanent der TV verschluckt unten rum was. Gerne gehe ich dann bei der Helligkeit auf 51 oder 52, dann glimmt beim Clipping-Test 16, und ganz, ganz leicht die 15. Aber aus 30 cm Entfernung sieht man das schon nicht mehr. Das Auge kann solche Werte nicht mehr auflösen, besonders bei 3m Sitzabstand.

Aber ein viel größeres Problem ist mittlerweile die Sendequalität per SAT. Da ist mir beim zappen glatt aufgefallen, dass die Hartz4 TV Sender in HD mit einer besseren Qualität bei Eigenproduktionen (was Kompression und Schärfe angeht) senden, als es z.B. Sky bietet. Was da auf so manchem Sender ankommt, ist der reinste Kompressions-Horror.

Generell gehört so mancher im Sendestudio oder beim Mastering geschlagen, bei dem was die oft abliefern.

EDIT: zu Punkt 3 von oben: der B6 verschiebt beim anheben der Leuchtdichte ∆E gerne mal um mehr als 1,5 unter 20%. Da wird es echt knifflig, zumindest mit einem i1 pro Sensor.
Aber das kann man ja eh getrost vernachlässigen, oder? Ich denke unter 20% ist die Farbauflösung des Auges eh nicht mehr so gut, und bei 3m Sitzabstand bemerkt man unter 10% einen Farbdrift eh nut bei vollflächigen Inhalten, was so gut wie nie in einem Film vorkommt. Da kann man sich mit Testbildern selber blöd machen.


[Beitrag von Rob_Oled am 20. Jun 2016, 12:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#458 erstellt: 20. Jun 2016, 13:08
OLED-Licht regelt überwiegend Leuchtdichte Vollbild (bis ca. 120 - 140 cd/m²).
Kontrast regelt überwiegend Leuchtdichte Fenster (bis ca. 450 cd/m²).

Ich mache Vollbild zuerst und dann Fenster. Anschließend Gegenprobe.

Servus
norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 20. Jun 2016, 16:54

norbert.s (Beitrag #453) schrieb:
Die Pattern von der Ted mit Regenbogenverläufen schauen auf dem 10bit-OLED-Panel schlicht umwerfend traumhaft linear aus. Bis man die Regler anrührt...

Ich habe mir die Color Ramp Pattern der Ted noch einmal genau angeschaut und die Wirkungsweise der Regler vom Farbverwaltungssystem darauf.
Wer nicht geschockt werden will, sollte sich das nicht anschauen. Es erklärt aber so mache Beobachtung meinerseits.

Daraus abgeleitet muss ich folgende Aussage korrigieren:
norbert.s (Beitrag #392) schrieb:
b) Luminance im Farbverwaltungssystem pro Farbe anzurühren ist keine gute Idee. Color Banding ist die Folge. Maximal +/-1 geht und dann kann man es gleich ganz lassen.
c) Saturation im Farbverwaltungssystem pro Farbe anzurühren geht. Aber nur bis +/- 3 ohne jede Nebenwirkung. Werte darüber führen schon zu ein paar Sprüngen und eventuelle Inkonsistenzen.
d) Hue im Farbverwaltungssystem pro Farbe anzurühren geht. Bis +/-10 keine Nebenwirkung. Darüber hinaus musste ich nicht gehen.

b) Luminance bis +/-1 geringe Nebenwirkung. Am besten auf 0 stehen lassen.
c) Saturation bis +/- 3 geringe Nebenwirkung.
d) Hue bis +/-5 geringe Nebenwirkung.

Servus
Stequ
Stammgast
#460 erstellt: 20. Jun 2016, 18:55
Mal eine unprofessionelle Zwischenfrage: Was muß ich verändern um eine leicht grünliche Gesichtsfarbe weg zu bekommen. Farbe auf 47 habe ich schon.

Vielleicht hat mal einer einen Richtungstip für mich. Danke schon mal.
Gruß
Stequ
norbert.s
Inventar
#461 erstellt: 20. Jun 2016, 19:55
Welcher Bild Mode?

Servus
Stequ
Stammgast
#462 erstellt: 20. Jun 2016, 20:11
Isf heller raum
BlackJoker
Inventar
#463 erstellt: 20. Jun 2016, 21:08

norbert.s (Beitrag #459) schrieb:
b) Luminance bis +/-1 geringe Nebenwirkung. Am besten auf 0 stehen lassen.
c) Saturation bis +/- 3 geringe Nebenwirkung.
d) Hue bis +/-5 geringe Nebenwirkung.


Da stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist das CMS unangetastet zu lassen. Ich habe das sogar versucht aber aufgrund der schlechten Ergebnisse bei Sweeps und CC mich dazu hinreißen lassen am CMS zu drehen das ist jedoch der Falsche Ansatz.

An erste Stelle steht eine gute Linearität auch wenn dies bedeutet Messtechnisch daneben zu liegen.
Nui
Inventar
#464 erstellt: 21. Jun 2016, 03:17
Darf ich dann mal gemein fragen, was LG bezüglich ihres CMS zu den ersten OLEDs verbessert haben soll, wenn dies der aktuelle Zustand ist?
norbert.s
Inventar
#465 erstellt: 21. Jun 2016, 06:59
@BlackJoker
Ich vergleiche zur Zeit den Unterschied zwischen mit und ohne Farbverwaltungssystem auf den zwei ISF Mode.
Damit versuche ich für mich zu bewerten was unter dem Strich mehr bringt - Linearität oder schöne Punkte auf der Grafik für Primär- und Sekundärfarben. ;-)

@Nui
Besser sind sicher die getrennten Regler beim Weißabgleich zwischen RGB-Balance und Gamma. Das erleichtert dort die Kalibrierung enorm.
Auch soll es hier 2015 schneller zum Banding gekommen sein als 2016.

Das CMS soll vorher wenig brauchbar gewesen sein und ist jetzt kaum brauchbarer. Das habe ich aber bei den Geräten von 2015 erst gar nicht angerührt und es fehlt mir daher der Vergleich.

Der Verlust an Linearität bei den Farben ist immer sehr schwer zu bewerten.
Eventuell überbewerte ich die Situation sogar, ausgelöst durch den definitiv unbrauchbaren Regler für Luma, der sauer aufstößt und auf die anderen Regler Chroma und Hue mental negativ ausstrahlt. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#466 erstellt: 21. Jun 2016, 07:30

norbert.s (Beitrag #465) schrieb:
Ich vergleiche zur Zeit den Unterschied zwischen mit und ohne Farbverwaltungssystem auf den zwei ISF Mode.
Damit versuche ich für mich zu bewerten was unter dem Strich mehr bringt - Linearität oder schöne Punkte auf der Grafik für Primär- und Sekundärfarben. ;-)


Ich freue mich auf dein Ergebnis

Habe jetzt fast täglich den Sensor ausgepackt, da ich ebenso am testen bin aber ähnlich wie im AVS Forum beschrieben scheint die Serienstreuung bei den Geräten sehr hoch zu sein. Du Norbert hast bei Sättigung Rot -3 ich hingegen muss auf +3 ich finde den Unterschied sehr hoch. Außerdem konnte ich die Farben Rot/Gelb nur verbessern indem ich Farbtiefe auf 55 und Farbton auf R4 setze damit Chroma und Hue nahe 0 liegen und keine weiteren Korrekturen im CMS notwendig sind. Während du hingegen Farbtiefe auf 50 und Farbton auf G8 hast also die völlig andere Richtung.

Daher habe ich mich am ende dazu entschlossen deine neuen Erkenntnisse umzusetzen indem ich beim CMS mich an dieses Schema gehalten habe

b) Luminance bis +/-1 geringe Nebenwirkung. Am besten auf 0 stehen lassen.
c) Saturation bis +/- 3 geringe Nebenwirkung.
d) Hue bis +/-5 geringe Nebenwirkung.


Meine neuen Werte ergänze ich später in meiner PDF, da es gestern schon viel zu spät war zu finden sind sie in meinem Profil.
norbert.s
Inventar
#467 erstellt: 21. Jun 2016, 22:28
Das Ergebnis ist wie von mir erwartet. Fällt Luma weg, dann hat Chroma und Hue alleine für sich nahezu keine sichtbaren Wirkungen auf das reale Bild im direkten A/B-Vergleich zwischen den zwei ISF Modi. Voraussetzung ist, dass man so wie ich mit Farbtiefe und Farbton im übergeordneten Menü bereits die maximal nötigen Regelwerte für das Farbverwaltungssystem reduziert hat.

Da ich Luma nicht anrühren darf, bleibt bei mir im Farbverwaltungssystem vorerst alles auf Null.

Nebenbei sei erwähnt, dass die Linearität ebenfalls nicht sichtbar im realen Bild beeinflusst worden ist.
Da ich aber auf Testbilder kalibriere - also nicht auf reales Material - so muss ich auch für die Linearität Testbilder (Color Ramps der Ted) fairerweise heranziehen. Und da sieht man eben eine Beeinträchtigung der Linearität.

Servus
BlackJoker
Inventar
#468 erstellt: 21. Jun 2016, 22:44
Also hast du den Regler Farbtiefe und Farbton soweit gedreht das Chroma und Hue bei Rot und Gelb nahe 0 liegen ist das so richtig?
Dann werde ich dies bei meiner nächsten Session entsprechend berücksichtigen schon mal danke für dein Ergebnis
norbert.s
Inventar
#469 erstellt: 22. Jun 2016, 06:56
Nicht ganz. Wenn ich Farbtiefe und Farbton total auf Rot/Gelb optimiere, dann verzieht es mir Luma und Hue aller Farben zu sehr.
Ich habe Farbtiefe und Farbton soweit dezent optimiert, bis die Regler ohne Luma im Farbverwaltungssystem maximal bei +/-5 stehen.
Anschließend habe ich die Stellwerte im Farbverwaltungssystem wegen Nichtigkeit "verworfen".

Siehe dazu auch die Daten in der Excel-Datei im Profil. Da ist vorher, nachher und final zu sehen.

Wegen Luma wäre Farbtiefe 50 optimal bei mir. Einen Kompromiss musste ich aber eingehen, um Chroma bei den Hauttönen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Trotzen bewege ich mich beim ∆E der Primär- und Sekundärfaben (außer bei 100%) in den Saturation Sweeps noch bei 0,5 bis 2,5.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2016, 07:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#470 erstellt: 22. Jun 2016, 08:15

norbert.s (Beitrag #469) schrieb:
Ich habe Farbtiefe und Farbton soweit dezent optimiert, bis die Regler ohne Luma im Farbverwaltungssystem maximal bei +/-5 stehen. Anschließend habe ich die Stellwerte im Farbverwaltungssystem wegen Nichtigkeit "verworfen".


Also hast du zuerst an Farbtiefe und Farbton gedreht und dann erst die Regler für Chroma und Hue?

Was mir aufgefallen ist das unsere Stellwerte für das CMS sich ähneln siehe PDF in meinem Profil. Habe dann für einen A/B Vergleich im Bildmode ISF Heller Raum ebenfalls die Farbtiefe 48 und Farbton G4 eingestellt alle anderen Regler stehen auf 0. Was direkt auffällt ist das die Hauttöne natürlicher aussehen nicht mehr nach einem Sonnenbrand

Wo man das auch schön testen kann ist während der LG Diashow wenn man sich auf einem HDMI Kanal befindet das Bild mit den Bergen im Hintergrund. Hier mal auf die Wiese mit den Blumen achten man sieht direkt das es natürlicher wirkt ohne roten Schleier.

Werde heute Abend das aber auch mal durch messen für meinen TV habe die Werte für Farbtiefe und Farbton nur mal zum testen "blind" übernommen werde aber vermutlich ähnlich landen, da es Optisch mit 48/G4 deutlich besser mit Filmmaterial ausschaut.

Mal sehen wo ich bei den Sweeps lande man sieht also ein kleines dE bedeutet nicht Automatisch ein Super Bild zu haben.


[Beitrag von BlackJoker am 22. Jun 2016, 08:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#471 erstellt: 22. Jun 2016, 08:20

BlackJoker (Beitrag #470) schrieb:
Mal sehen wo ich bei den Sweeps lande man sieht also kleines dE bedeutet nicht auch ein Super Bild zu haben.

Doch.
Wenn man ein brauchbars CMS hat und der Fernseher ab Werk zumindest einigermaßen ordentlich eingestellt ist (Thema Abweichung beim Chroma im Bereich Rot/Hauttöne). Beides kann ich für meinen E6 nicht behaupten.

Servus
BlackJoker
Inventar
#472 erstellt: 22. Jun 2016, 08:23
Meine Aussage bezog sich auch nur auf unseren E6


BlackJoker (Beitrag #470) schrieb:
Also hast du zuerst an Farbtiefe und Farbton gedreht und dann erst die Regler für Chroma und Hue?


Kannst du mir hierzu noch was sagen?
norbert.s
Inventar
#473 erstellt: 22. Jun 2016, 09:48
Ja so ist es.
Ich habe aber nicht alles was möglich ist in Bezug auf Hauttöne gemacht.
Denn wenn ich Croma korrigieren will mit Farbtiefe, dann haut Luma für alle Farben ab.
Und wenn ich Hue korrigieren will mit Farbton, dann haut Hue für alle Farben ab.
Ich habe dies erst optisch beurteilt und nur "begleitend" gemessen. Hier bei den Hauttönen entscheidet mein Auge alleine. Alleine mit Hilfe vom direkten A/B-Vergleich.

Nur für Hauttöne betrachtet, hätte ich Farbtiefe 46-47 und Farbton G8 benötigt. Entschieden habe ich mich dann für die Methode "friss die Hälfte" und damit Farbtiefe 48 und Farbton G4.

Meine Wortschöpfung finde ich gerade recht amüsant. Die "FdH-Kalibrierung".
Galgenhumor. ;-(

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2016, 09:55 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#474 erstellt: 22. Jun 2016, 09:59

norbert.s (Beitrag #473) schrieb:
Die "FdH-Kalibrierung"


Sehr geil ich hoffe dir ist bewusst das sich der Begriff hier jetzt einbürgern wird


[Beitrag von BlackJoker am 22. Jun 2016, 10:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#475 erstellt: 22. Jun 2016, 11:05
Um einmal positive Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen...
Der 20-Punkte Weißabgleich - getrennt für Balance und Gamma - funktioniert ohne Tadel.

Servus
BlackJoker
Inventar
#476 erstellt: 22. Jun 2016, 11:10
Das stiimmt jedoch habe ich bei 90/95 IRE teilweise starke Schwankungen was das Luma angeht ist das bei dir auch der Fall?
norbert.s
Inventar
#477 erstellt: 22. Jun 2016, 11:13
Nein.
Aber ich gehe auch nur auf 100 cd/m².
Bei 300 cd/m² mag das anders sein.

Servus
BlackJoker
Inventar
#478 erstellt: 22. Jun 2016, 11:15
Ja ich hatte auch zu beginn auf 100 nits kalibriert aber ich finde das Bild verliert dadurch einfach an Brillanz die der TV wunderbar hergibt.
norbert.s
Inventar
#479 erstellt: 22. Jun 2016, 11:16
Auch dabei auf die Varianz der absoluten Leuchtdichten achten.
Beim Gamma löst da oben schon eine eine minimale Schwankung der Leuchtdichte ein deutliches Zucken in der Kurve aus. Das hat aber keine optische Relevanz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2016, 11:16 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#480 erstellt: 22. Jun 2016, 11:20
Habe das auch wirklich nur bei 90/95 IRE beobachtet der Rest ist wirklich sehr sehr stabil habe teilweise mit 10 Samples gemessen. Die neue Funktion von CalMAN hilft da ungemein (Full Field Pattern Insertion) wenn du die Final installieren solltest Norbert kann ich dir nur den Tipp geben die Standard Einstellung dabei zu ändern auf 10s,1s, 75%
norbert.s
Inventar
#481 erstellt: 22. Jun 2016, 14:20
Intressant für OLED in CalMAN:
It's very important to note that despite Rec. 709's white point coordinates of x .313 y .329, it's now recommended that for OLED Judd Modified Color Matching Function (aka Judd-Vos CMF) targets of x .307, y .318 be used instead. This CMF is adjusted from the CIE 1931 Standard Observer and is intended to match an OLED monitor to our standard reference, a D65 targeted CRT monitor. This is a complicated topic largely having to do with the phenomenon of Metamerism Failure which has found that different technologies will look different even if they measure exactly the same. This is a shortcoming of the CIE 1931 color science model to predict accurate metamers between all light sources for all viewers. This is not a specific fault of any probe or display, just color science limitations when dealing with devices that have different spectral distributions.
Because of this, the Judd-Vos targets are now widely viewed as being the "correct" ones for OLED displays despite there being no industry body adopted specification or even a recommendation for this. For the purposes of this article, the Judd-Vos targets of x .307 y .318 will be used.


CalMAN 5.7.0 RC2
Official Release: June 9, 2016
New Features
Improved OLED Support
Added the OLED Judd Modified white point. (All)


Servus
BlackJoker
Inventar
#482 erstellt: 22. Jun 2016, 14:25
Stimmt das hatte ich mir sogar noch notiert als ich mir die RC2 geladen habe
Werde später eh nochmal den Sensor auspacken wird sich ja ohnehin nur auf die Greyscale auswirken oder?
LordPaddy
Stammgast
#483 erstellt: 22. Jun 2016, 17:38
Hi zusammen,

in den nächsten Tagen wird der C6 in 65" Zoll bei mir eintreffen.
Ein Möglichkeit zum Kalibieren werde ich nicht haben, trotzdem möchte man ja doch versuchen die best mögliche Bildquallität
rauszuholen.
Ich weiß das Einstellungen nicht einfach von jemand anderem übernommen werden können.
Aber dennoch wären evtl. ein paar Tipps hilfreich...

Wie würdet ihr an die Einstellungen herangehen wenn Ihr keine Möglichkeit zur Kalibierung hättet.
An welchen Einstellungen / Parametern würdet ihr bei der OLED 2016 Serie drehen bzw. von welchen besser die Finger lassen? Ich hab ihr schon gelesen das man die Helligkeit besser nicht anrührt bzw. nur +/- 1 verstellen soll.

Mir gehts primär um eine solide Voreinstellung an der ich dann minimal nach subjektiven Geschmack etwas dehen kann.

die Playstation wird eine der Hauptanwendungen sein (Games + Blue Rays) und Fussball über SkyHD über Kabel.
In das Wohnzimmer fällt nur minimal Tageslicht bzw. der TV wird nur Abends oder Nachts benutzt, (Schwach Beleuchteter Raum)

Falls ich hier im Thread falsch aufgehoben bin dann sorry für die Störung.
Aber ich würde mich über ein paar Tipps bzw. einen grobem Leitfaden sehr freuen.

Grüße Patrick
BlackJoker
Inventar
#484 erstellt: 22. Jun 2016, 18:31
Keine Sorge da bist du genau im richtigen Thread

Du solltest zunächst einmal alle Bildschirm "Verbesserungen" deaktivieren diese verschlechtern nämlich das Bild.
Danach solltest du Helligkeit und Kontrast einstellen am besten mit entsprechenden Pattern.

Goggle mal nach der AVS709 Disk die Pattern für die Helligkeit und Kontrast einzustellen kannst du dir dann auf den USB Stick ziehen.
Dort steht auch genau beschrieben wie du vorzugehen hast. Falls du magst kannst du dann noch die Gamma werte von mir oder Norbert übernehmen zu finden unter unseren Profilen. Alle anderen Werte sollte man nicht übernehmen.

Viel Spaß mit deinem neuen TV


[Beitrag von BlackJoker am 22. Jun 2016, 18:32 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#485 erstellt: 22. Jun 2016, 18:36
Wird "the OLED Judd Modified white point. (All)" dann bei Colorspace target ausgewählt oder wie bringe ich CalMan bei, dass ich nen OLED kalibriere?
BlackJoker
Inventar
#486 erstellt: 22. Jun 2016, 19:29
@RCZ

Screenshot 2016-06-22 19.21.34


So sehen dann die neuen Targets aus

Screenshot 2016-06-22 19.24.51

Die 5.7.0 Final wurde eben Released nur zur Info!
BlackJoker
Inventar
#487 erstellt: 22. Jun 2016, 21:04
Norbert wie hast du die Einstellung für das OLED panel eingestellt? Habe gehört wenn man es deaktiviert würde es da Upscaling verbessern
BlackJoker
Inventar
#488 erstellt: 22. Jun 2016, 21:19
Ich habe im Zuge dessen meinen Workflow angepasst hier sind die Einstellungen bereits entsprechend vorgenommen

Screenshot 2016-06-22 21.16.02

Download

Verlinke den Workflow auch in meinem Profil
BlackJoker
Inventar
#489 erstellt: 22. Jun 2016, 23:35
Nachtrag:

Die Targets sind scheinbar nur für Referenz Studio Monitore (RGB OLED) also für die LG Signature Serie ist weiterhin D65 als Ziel auszuwählen link

Die neue CalMAN Version macht optisch einen sehr guten Eindruck jedoch empfinde ich die Performance als etwas schlechter. Im Übrigen habe ich jetzt nach meiner erneuten Kalibrierung herausgefunden das ich bei meinem 65 E6D am besten mit Farbtiefe 48 und Farbton G2 fahre.


[Beitrag von BlackJoker am 23. Jun 2016, 07:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#490 erstellt: 23. Jun 2016, 07:36

Stequ (Beitrag #462) schrieb:
Isf heller raum

Beispielsweise Farbton auf R1 bis R8 stellen.

Servus
norbert.s
Inventar
#491 erstellt: 23. Jun 2016, 07:49

LordPaddy (Beitrag #483) schrieb:
Ich hab ihr schon gelesen das man die Helligkeit besser nicht anrührt bzw. nur +/- 1 verstellen soll.

Mit dem Parameter Helligkeit stell man den Schwarzpunkt ein. Dazu braucht man kein Messgerät und natürlich sollte man den auf das Optimum stellen.
http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Wenn wir von Luma maximal +/-1 reden dann sind wird schon im Farbverwaltungssystem, von dem Du besser die Finger lässt ohne Messgerät.
Ebenso von 20-Punkte-Weißabgleich. Mit dem 2-Punkte-Weißabgleich kann man auch ohne Messgerät experimentieren.


Wie würdet ihr an die Einstellungen herangehen wenn Ihr keine Möglichkeit zur Kalibrierung hättet.

Weißpunkt und Schwarzpunkt mit AVSHD709 Pattern einstellen.
Farbton und Farbtiefe nach Augenmaß einstellen.
Einen groben Farbstich mit Weißabgleich 2-Punkte High zu Leibe rücken. Dazu eventuell diese Methode verwenden:
http://www.hifi-foru...3&postID=12489#12489

Servus
norbert.s
Inventar
#492 erstellt: 23. Jun 2016, 07:58

BlackJoker (Beitrag #487) schrieb:
Norbert wie hast du die Einstellung für das OLED panel eingestellt? Habe gehört wenn man es deaktiviert würde es da Upscaling verbessern

Das kann ich nicht bestätigen.
Zumindest nicht so wie es im dem französischen Test beschreiben wurde.

Einen anderen Aspekt muss ich noch testen.
Der Panasonic Plasma hat ein 1:1-Mapping der Bildpunkte gemacht und nur das Bild um ein paar Pixel im Minutentakt rotiert. Dabei entstehen schwarze kleine Ränder. Diese Ränder hat der LG (mir ist so nebenbei nichts aufgefallen) nicht und das würde darauf hindeuten, dass man das 1:1-Mapping der Bildpunkte mit dem Orbiter/Bildschirmverschiebung verliert, da er das Bild ein wenig "vergrößert". Nun ist es beim LG ein UHD-Panel wo 1080p sowieso skaliert werden muss.
Aber wie gesagt, denkbar wäre da was, aber ich habe es noch nicht getestet und schlimm ist es auch nicht, schon wäre mir schon längst etwas aufgefallen.

Servus
norbert.s
Inventar
#493 erstellt: 23. Jun 2016, 08:01
Scheint uns nicht zu betreffen:
Judd White Point OLED Tutorial for CalMAN 2016. (note: this only applies to RGB OLED displays found in Sony, FSI, and other OLED broadcast monitors)

Servus
LordPaddy
Stammgast
#494 erstellt: 23. Jun 2016, 08:04
Guten morgen zusammen,

@BlackJoker:
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt mal die Einstellungen von Norbert und Dir ausgedruckt und auch die empfohlenen Pattern runtergeladen.
Zusätzlich noch die Testbilder die Norbert in seinem Profil verlinkt hat.

Denke bin jetzt auch ganz gut ausgestattet, aber habe noch paar Anfänger fragen:

Ihr habt ja mehere Profile hinterlegt (verschiedenes Datum), was hat es damit auf sich? Ist es nach ein paar Wochen nochmal zu empfehlen die Einstellungen anzupassen (wenn Sie der TV eingelaufen hat)?

Wenn Du meinst Gamma Werte meinst, geht es hier nur um den Wert 2.4 den Ihr beide benutzt?

In der letzten Spalte habt ihr beide nicht mehr an den Farbeinstellungen gedreht, was ist der Grund bzw. sollte ich bei diesen Einstllungen auch fummeln?

Weiß jemand ob der GameMode außer Pre-Einstellungen (wahrscheinlich alle Bildverbesserer aus) noch eine Besonderheit hat? oder kann ich auf den ifs experten Modus benutzen und erreiche dann bei korrekten Einstellungen auch die ~35ms input lag?

Meine Vorgehensweise ware dann jetzt so:
Alle Bildverbesserer aus, Gamma auf 2.4 (vielleicht die Rubrik Bild und Experteneinstellung komplett übernehemen), über die Pattern Helligkeit und Kontrast einstellen, Farbeinstellungen?

Ich weiß, einige Punkte würde ich vermutlich rausfinden wenn der TV vor mir steht, aber ihr kennt das ja vielleicht mit der Aufregung, und bisschen Vorbereiten kann ja nicht schaden
BlackJoker
Inventar
#495 erstellt: 23. Jun 2016, 08:10
Ja hatte ich in meinem vorherigen Post nachgetragen hatte das auch direkt getestet und es kamen sehr merkwürdige Testergebnisse heraus mit Judd White Point. Bis wir weitere Erkenntnisse erlangen genieße ich jetzt erst einmal das tolle Bild. Heute Abend schaue ich dann Deadppol in 4K und HDR darauf freue ich mich schon

@Norbert
Hast du dir die neue CalMAN besorgt?

@LordPaddy
Die Werte der verschieden Tage beziehen sich nur auf unsere Testreihen du musst nicht wie wir Wöchentlich die Einstellungen anpassen bei uns liegt es schlicht daran, dass wir noch am experimentieren sind. Gamma 2.4 als Voreinstellung und dann von 5-100 IRE die Werte für L=Luma diese sind im TV bei der Leuchtdichte einzutragen. Du solltest den HDMI Kanal an dem die Konsole angeschlossen ist als Spielekonsole definieren und dann gerne den ISF Modus nutzen.
norbert.s
Inventar
#496 erstellt: 23. Jun 2016, 08:18

BlackJoker (Beitrag #495) schrieb:
Hast du dir die neue CalMAN besorgt?

Nein.
Meine Maintenance ist abgelaufen und ich sehe aktuell keinen Grund sie zu erneuern.
Je später ich sie erneuere, desto länger läuft sie.

Servus
frsa
Inventar
#497 erstellt: 23. Jun 2016, 10:07

norbert.s (Beitrag #496) schrieb:

Je später ich sie erneuere, desto länger läuft sie.





Ich dachte wir Schwaben sind nur so......


[Beitrag von frsa am 23. Jun 2016, 10:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#498 erstellt: 24. Jun 2016, 07:41
Ein Spaziergang in der Leopoldstraße in Schwabing bei schönstem Wetter - es war viel Haut zu sehen - hat mich überzeugt, dass G4 zu wenig ist. Und schon bin ich wieder bei G8. Hauttöne sind dann weitestgehend so wie sie sein sollten. Nur hauen mir dann die anderen Farben ein wenig ab.

G4 hat aber definitiv ein wenig zu viel "Schweinchenrosa" hervorgebracht. Also quasi "Sonnenbrand" gegen "Schweinchenrosa" ersetzt. Mit G8 kommen dann die warmen gelb-braunen Töne hervor.

FdH-Kalibrierung eben irgendwie... ;-)

Ich habe übrigens noch einmal das CMS mit der Wirkung auf Hauttöne untersucht. Hue Rot in beide Richtungen auf Maximum - nahezu kein farblicher Effekt auf Hauttöne. Saturation Rot in beide Richtungen auf Maximum - nahezu kein farblicher Effekt auf Hauttöne, wenn man die heftigen Artefakte ignoriert. Hue im übergeordneten Menü im Bereich von R10 und G10 deutlicher farblicher Effekt auf Hauttöne.

Servus
BlackJoker
Inventar
#499 erstellt: 24. Jun 2016, 07:48

norbert.s (Beitrag #498) schrieb:
Hue im übergeordneten Menü im Bereich von R10 und G10 deutlicher farblicher Effekt auf Hauttöne.


Beim setzen der Einstellung worauf hast du dabei bei den Charts in Calman am meisten geachtet? Ich fahre ja aktuell noch mit G2 habe nämlich dabei versucht auch das möglichst kleinste dE zu erhalten.
norbert.s
Inventar
#500 erstellt: 24. Jun 2016, 08:05
Da ist CalMAN komplett außen vor. Bei Hauttönen entschiedet hier nur der optische Eindruck.
Da das CMS im LG nicht funktioniert sehe ich keinen anderen Ansatz. Denn woher soll ich wissen, wohin daneben ich die Punkte setzen muss?
Erst wenn mein Auge sagt, dass es besser nicht mehr geht, kann ich nachmessen, wo daneben die Punkte jetzt denn liegengeblieben sind.

Auf das Nachmessen "freue" ich mich schon. Das wird im Vergleich zum Panasonic ein messtechnisches Gemetzel. :-)
Aber die Hauttöne müssten überzeugen, das ist das Wichtigste. Danach kommt erst alles andere.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2016, 08:06 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#501 erstellt: 24. Jun 2016, 08:19
Okay das wollte ich wissen du bist dabei also rein nach dem optischen Eindruck gegangen bei der Kiste werden wir noch zu "Einstellern"
Habe erst kürzlich einen Panasonic 804 LED Kalibriert ... Colorchecker dE 0,29 und auch Optisch für einen LED ein Genuss war schon ungewohnt wieder die AutoCal Funktion zu nutzen

Aber ich will mich nicht beklagen gestern Deadpool in 4K und HDR war schon zum niederknien.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen