Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1952 erstellt: 19. Dez 2016, 21:38
So hab mal zum testen ein Google Chromecast ausprobiert
Das Ding kann man meiner Meinung nach vergessen, schon alleine die Bildqualität vom gespeigelten Bildschirm ist ... und die Patterns waren auch ausgefranst.
Beim Chromecast selber habe ich keine Option für RGB/YCbCr gefunden nur 50Hz und 60Hz und bei meinem Tab gibt es auch keine Optionen.
Ansonsten hab ich mich an die Anleitung von CalMan gehalten, was mir nur nicht ganz klar ist ob das Tablet irgendwie Einfluss auf die Bildqualität hat?!
norbert.s
Inventar
#1953 erstellt: 19. Dez 2016, 21:50

frsa (Beitrag #1786) schrieb:
Hab gestern meinen G6 erneut einer Kontrollmessung unterzogen. Mittlerweile hat sich meine Kiste in Bezug auf das DE von ca. 2 auf ca. 3 Punkte verschlechtert.
Jetzt lohnt es sich wieder Hand anzulegen .

Wie hat sich bei deinem Gerät Rot entwickelt?
Bei mir war jetzt nach 1950 Stunden Rot um 4 Steps beim 2-Punkte-Weißabgleich abzusenken. Die 4 Steps entsprechen ca. 2 Prozentpunkte beim Weißabgleich.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1954 erstellt: 19. Dez 2016, 22:14
Danke für das Vergleichen der verschieden Sensor Profile das hilft sicherlich einigen weiter gute Arbeit

Darüber hinaus beruhigend das die Abweichungen bei dir nahe 0 sind bei Mobileforge was mir eben noch eingefallen ist Norbert wir könnten ja den FireTV Stick über den HDMI Input des OPPO laufen lassen dann läuft er doch in YCbCr Format.

Klar für den E6 unnötig bei 0,1% Abweichung aber für den B6 sicher interessant. Nur nehme ich zu den Terminen lieber den Linker mit als den OPPO
golf187
Inventar
#1955 erstellt: 19. Dez 2016, 22:32
das mit dem stick würde doch auch bedeuten, dass er im filmbetrieb das ganze mit dem b6 nicht auf die kette bekommt ?
jd17
Inventar
#1956 erstellt: 20. Dez 2016, 00:09

dlj11 (Beitrag #1939) schrieb:
Sehe es sofort auf einer GreyscaleRamp, böse schmalbändige Einfärbungen die ich nicht sehe wenn ich auf Kontrast 85/OLED-Licht 30 kalibriere. Schwarzweißfilme sind nicht wirklich schwarz weiß War nur ein Versuch, möchte mir das Ganze trotzdem nochmal ansehen. Eventuell lag der Fehler wo anders...

So sieht die greyscale ramp bei mir aus (OLED-Licht 86 / Kontrast 51):
20161219_214024
Ich sehe da keine Auffälligkeiten.

Dass die obere Hälfte bei dem Foto etwas wärmer, und die untere etwas kühler (und/oder grünlicher) wirkt, kann ich mit meinen Augen nicht wirklich nachvollziehen...
Aber es ist nur eine Handycam - das sollte man wohl nicht überinterpretieren.
frsa
Inventar
#1957 erstellt: 20. Dez 2016, 01:32

norbert.s (Beitrag #1953) schrieb:

frsa (Beitrag #1786) schrieb:
Hab gestern meinen G6 erneut einer Kontrollmessung unterzogen. Mittlerweile hat sich meine Kiste in Bezug auf das DE von ca. 2 auf ca. 3 Punkte verschlechtert.
Jetzt lohnt es sich wieder Hand anzulegen .

Wie hat sich bei deinem Gerät Rot entwickelt?
Bei mir war jetzt nach 1950 Stunden Rot um 4 Steps beim 2-Punkte-Weißabgleich abzusenken. Die 4 Steps entsprechen ca. 2 Prozentpunkte beim Weißabgleich.

Servus


Rot ist annähernd konstant geblieben. Musste Blau etwas mehr anheben.
Nui
Inventar
#1958 erstellt: 20. Dez 2016, 01:35
@ Norbert
Hast du eigentlich eine neue Profilierung deines Sensors durchgeführt? Und überprüfst du ob sich die Profilierung ändert?
norbert.s
Inventar
#1959 erstellt: 20. Dez 2016, 09:52

BlackJoker (Beitrag #1954) schrieb:
Klar für den E6 unnötig bei 0,1% Abweichung aber für den B6 sicher interessant. Nur nehme ich zu den Terminen lieber den Linker mit als den OPPO :D

Nicht 0,1% sondern 0,1 beim Gamma - also 2.2 versus 2.3 bei 5 IRE. Bei Dir beim B6 allerdings dann 2.9 zu 2.4.

Servus
norbert.s
Inventar
#1960 erstellt: 20. Dez 2016, 09:54

jd17 (Beitrag #1956) schrieb:
So sieht die greyscale ramp bei mir aus (OLED-Licht 86 / Kontrast 51):

Das schaut ja grausam aus und ist bisher bei keinem OLED von 2015 und 2016 untergekommen. Weder kalibriert noch unkalibriert.

Servus
norbert.s
Inventar
#1961 erstellt: 20. Dez 2016, 09:56

Nui (Beitrag #1958) schrieb:
Hast du eigentlich eine neue Profilierung deines Sensors durchgeführt? Und überprüfst du ob sich die Profilierung ändert?

Ja und Ja.

Servus
jd17
Inventar
#1962 erstellt: 20. Dez 2016, 09:57

norbert.s (Beitrag #1960) schrieb:
Das schaut ja grausam aus und ist bisher bei keinem OLED von 2015 und 2016 untergekommen. Weder kalibriert noch unkalibriert.

Kannst du vielleicht genauer sagen, wovon du sprichst?
norbert.s
Inventar
#1963 erstellt: 20. Dez 2016, 10:02

frsa (Beitrag #1957) schrieb:
Rot ist annähernd konstant geblieben. Musste Blau etwas mehr anheben.

Interessant.
Ich musste Rot absenken oder alternativ Grün und Blau anheben. Was bedeutet, dass sich Grün und Blau gleich in Relation zu Rot entwickelt haben.

Aber ich will die Produktion nicht außer acht lassen. Die Panels wurden zu unterschiedlichen Zeiten produziert und im Gegensatz zu deinem Panel hatte meiner ab Werk einen ordentlichen Grünüberschuss. Wenn LG die Geräte nicht individuell kalibriert im Werk, dann über ganze Serien pauschal. Man könnte daraus auch auf mögliche Unterschiede in der zeitlichen Entwicklung schließen.

Servus
norbert.s
Inventar
#1964 erstellt: 20. Dez 2016, 10:07

jd17 (Beitrag #1962) schrieb:
Kannst du vielleicht genauer sagen, wovon du sprichst?

Die Einfärbungen schauen grausam aus und zeigen wieder einmal, wie (wenig) aussagekräftig Fotos sein können.
Auf das Problem von dlj11 mit dem Satz "...Ich sehe da keine Auffälligkeiten..." eingestellt ist das sehr unpassend, da das Foto ja eigentlich genau die Probleme von dlj11 zeigt (wenn auch eher breitbandig statt schmalbandig).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2016, 10:08 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1965 erstellt: 20. Dez 2016, 10:11
Daher habe ich ja dazu gesagt, dass man diese "halbseitigen" Färbungen mit dem Auge nicht nachvollziehen kann.
Der Weißabgleich der Kamera kommt wohl mit diesem Bild einfach nicht klar.

Ich wollte ja lediglich sagen, dass keine schmalbandigen Einfärbungen in der ramp zu sehen sind.


[Beitrag von jd17 am 20. Dez 2016, 10:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1966 erstellt: 20. Dez 2016, 10:37
Ja, schon klar. Nur das Foto ist nicht wirklich hilfreich. ;-)
Wenn der Fotoapparat schon ungleichmäßige breitbandige Einfärbungen produziert um damit ungleichmäßige schmalbandige Einfärbungen zu widerlegen, dann .... sorry .... muss ich den Sinn anzweifeln.

Übrigens sehe ich in deinem Foto auch schmalbandige Einfärbungen innerhalb der horizontalen Ramp unabhängig von den "halbseitigen" Dingern, wenn man denn das Foto ernst nimmt.

Das nenne ich ein aussagekräftiges ;-) Foto:
http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510

Spaßmodus Off. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2016, 10:43 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1967 erstellt: 20. Dez 2016, 11:13
Ja, du hast schon recht.
Zumal ich eigentlich weiß, wie irreführend solche Fotos sind.

Ich habe mir das Bild nicht genau genug angesehen.
Habe gestern Abend kurz das pattern abgespielt, nichts auffälliges gesehen, Foto gemacht und hochgeladen.
Grob sind mir dann auch nur die Verfärbungen oben/unten aufgefallen.
Jetzt sehe ich zumindest auch mittig oben einen gelben Streifen...

All das ist wie gesagt mit dem Auge nicht zu erkennen.
Ich werde aber heute Abend nochmal ganz genau hinsehen, ob ich diesen gelben Streifen vielleicht doch erkennen kann.


Ich hatte auch nicht mehr in Erinnerung, ob dlj11 das Phänomen erst nach 20P-Eingriff oder schon nach 2P-Eingriff hat...?
Bei mir ist ja eigentlich nur 2P Hoch eingestellt.
dlj11
Stammgast
#1968 erstellt: 20. Dez 2016, 11:37

jd17 (Beitrag #1956) schrieb:

dlj11 (Beitrag #1939) schrieb:
Sehe es sofort auf einer GreyscaleRamp, böse schmalbändige Einfärbungen die ich nicht sehe wenn ich auf Kontrast 85/OLED-Licht 30 kalibriere. Schwarzweißfilme sind nicht wirklich schwarz weiß War nur ein Versuch, möchte mir das Ganze trotzdem nochmal ansehen. Eventuell lag der Fehler wo anders...

So sieht die greyscale ramp bei mir aus (OLED-Licht 86 / Kontrast 51):

Ich sehe da keine Auffälligkeiten.

Dass die obere Hälfte bei dem Foto etwas wärmer, und die untere etwas kühler (und/oder grünlicher) wirkt, kann ich mit meinen Augen nicht wirklich nachvollziehen...
Aber es ist nur eine Handycam - das sollte man wohl nicht überinterpretieren.


Da hat norbert.s Recht, das Foto ist wirklich irreführend
Ich muss mir das mit dem ABL-freien Kalibrieren nochmal ansehen... Schätze ich komme aber nicht so schnell zum Kalibrieren
norbert.s
Inventar
#1969 erstellt: 20. Dez 2016, 12:11
Ich kann ein Lied davon singen. Mir ist um 2009 ein "traumatisches" ;-) Foto-Erlebnis hier im Forum passiert.

Damals in meinen Prä-Kalibrierungszeiten hatte ich ein Foto eingestellt von einem 42PX80 und 46PZ85 (Panasonic Plasmas). Beide Geräte waren mit der gleichen Quelle gemeinsam auf einem Foto zugleich zu sehen und ich wollte damit die unterschiedliche Farbdarstellung in Relation beider zueinander verdeutlichen.

Mein Fehler war, dass auch ein Cinemascope-Balken auf dem Foto enthalten war. Nun rollte eine (nicht immer freundliche) Lawine zum Thema Schwarzwert über mich hinweg.
Nur leider konnte man anhand des Fotos keinerlei sinnvolle Aussage zum Schwarzwert treffen. ;-)

Seither bin ich sehr zurückhaltend bei der Veröffentlichung von Fotos und überlege mir den Sinn der Aussage des Fotos vorher dreimal.

Servus
jd17
Inventar
#1970 erstellt: 20. Dez 2016, 12:22
Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwie, die Kamera "auszutricksen", z.B. indem ich mehr (bzw. überhaupt) Umgebungslicht anmache und etwas weiter weggehe. Dann sollte es ja eigentlich mehr Bezugspunkte für den Weißabgleich geben?
Ich habe aber auch entschieden zu wenig Ahnung von Fotografie...

Ich muss schon gestehen, dass mich das Ganze stört und ärgert.
Mein Panel ist gut und zeigt eigentlich keine Verfärbungen (außer die üblichen unter Winkel durch die Antireflexfolie)...


Der PX80 (allerdings in 37") war mein erster Flachbildfernseher und wird heute noch jeden Tag von meinen Eltern verwendet.
Damals wie heute stört mich das niedrige Gamma - aber davon abgesehen war das ein grundsolides Gerät und ist offenbar unkaputtbar.
KOKOtm
Stammgast
#1971 erstellt: 20. Dez 2016, 14:16
Könnte mir jemand mit Amazon Prime einen Tipp geben, warum die Kinderzeichentrickserie Paw Patrol soviel Ghosting bei Bewegungen auf dem B6 hat und wie man das weg bekommt? Die gleiche Serie im TV hat das nicht.

Habe mit True-Motion an/aus und in ziemlich allen Einstellungen herumgespielt, ohne Erfolg.


[Beitrag von KOKOtm am 20. Dez 2016, 14:54 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1972 erstellt: 20. Dez 2016, 15:16

norbert.s (Beitrag #1950) schrieb:
Ich habe mir heute unter CalMAN die Meter Modes/Target Display Types für das EODIS3/C6 angeschaut.
...
Fazit:
Wer keine Möglichkeit hat seinen Sensor gegen ein Spectrophotometer profilieren zu lassen (XYZ-Korrekturmatrix), der sollte beim EODIS3 tatsächlich Target Display Type "OLED" eher meiden und stattdessen Target Display Type "RAW XYZ" auswählen.
Beim C6 ist Target Display Type "OLED (White) - LG" zu wählen. Dieser Target Display Type wurde zu einem Zeitpunkt von CalMAN hinzugefügt, bei dem die LG OLEDs schon auf dem Markt waren.

Servus


Vielen Dank nobert.s für die Mühe die verschiedenen Profile mal zu vermessen. Das Ergebnis finde ich leider nicht so schön. Es sind doch größere Abweichungen als ich gedacht hätte, besonders in den oberen IRE Stufen.
Da stellt sich die Frage was tun als Kalibriere ohne die Möglichkeit mit einem Spectrophotometer eine eigene Korrekturmatrix zu erstellen?
Entspricht der Display Type "RAW XYZ" dem "non-refresh Display" von HCFR? Also einem leerem Profil ohne Anpassungen an ein bestimmten Displaytyp?

Wenn ja, wäre es möglich bei deiner nächsten Profilierung eine Korrekturmatrix unter dem Display Type "RAW XYZ" zu erstellen?
Dann könnten diejenigen welche mit HCFR arbeiten die Korrekturmatrix unter dem Profil "non-refresh Display" verwenden. Das müsste dann in etwa mit der Korrekturmatrix von CalMan übereinstimmen, oder nicht?
norbert.s
Inventar
#1973 erstellt: 20. Dez 2016, 15:40
Ich dachte, es gäbe beim HCFR auch RAW YXZ in Verbindung mit dem EODIS3?
Hat das nicht kürzlich einer geschrieben?

Ich mache seit Jahren schon nichts mehr mit HCFR, daher bin ich da nicht kompetent.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2016, 15:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1974 erstellt: 20. Dez 2016, 15:45
Fremde Profilierungsdaten sind kein Allheilmittel:
...Man kann die Korrekturmatrix fremder Sensoren des gleichen Modells bei sich benutzen, aber die Sensoren eines Modells streuen ebenfalls. Ein EODIS3 variiert ca. 2 Prozentpunkte bei 80 IRE (eigener Erfahrungswert mit mehr als 10 Exemplaren). Sinnvollerweise wird der eigene Sensor individuell profiliert...
http://www.hifi-foru...117&postID=1163#1163

Servus
Nui
Inventar
#1975 erstellt: 20. Dez 2016, 16:10

norbert.s (Beitrag #1961) schrieb:

Nui (Beitrag #1958) schrieb:
Hast du eigentlich eine neue Profilierung deines Sensors durchgeführt? Und überprüfst du ob sich die Profilierung ändert?

Ja und Ja.

Du und deine sorgfältige Arbeit
Es hat sich diesbezüglich also nichts interessantes ergeben oder hab ich was verpasst?
inthehouse
Inventar
#1976 erstellt: 20. Dez 2016, 16:15
Hi,

ich bekomme am Donnerstag einen LG OLED65B6D geliefert.
So wie ich hier mitgelesen habe beim Kalibrieren mit Calman das RAW YXZ Profil benutzten (mein VTW60 Profil wird bestimmt nicht mehr passen )
dann um dem ABL zu entgehen OLED Licht High (80-90) und Kontrast Mittel (50 - 51) einstellen, die Farben wenn anfassen dann finger weg von Luminace
beim kalibrieren.
Die Amzon FireTV Box und der Stick funzen nicht mit dem B6 LG OLED also die Ted´s Disc nutzten.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ansonsten danke für euer großartige Arbeit die Ihr hier im Thread schon vollbracht habt und Danke sehr für das eifrige Teilen der Ergebnisse und Erfahrungswerte.


[Beitrag von inthehouse am 20. Dez 2016, 16:15 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#1977 erstellt: 20. Dez 2016, 16:18
Non refresh in hcfr entspricht RAW xyz in calman, also keine profilkorrektur.

@nadir: du kaufst dir nen c6 oder ein anderes kalibriertes Gerät
Tornhoof
Stammgast
#1978 erstellt: 20. Dez 2016, 16:49
@inthehouse: du hast noch vergessen, vom CMS komplett die Finger lassen
cine_fanat
Inventar
#1979 erstellt: 20. Dez 2016, 17:04

ich bekomme am Donnerstag einen LG OLED65B6D geliefert.


Und schon aufgeregt, inthe? Kannst noch ruhig schlafen?

Bei der 2P Messung wird von "tief" abgeraten, also nur hoch benutzen. Stichwort: Aufhellung der unteren IRE Stufen. Das war zumindest meine letzte Info.
Evtl. hat sich in der Praxis etwas getan und es gibt neue Erkenntnisse. Kalibris wo seid ihr



P.S. Ich habe immer noch keinen Sensor. Mich schrecken die Meldungen ab hier. Zu viele Fehlerquellen, besonders in Verbindung mit HCFR. Was nützt mir ein vermeintlich kalibriertes Gerät wo die Werte nicht stimmen.
Dann lieber erst per Augenmaß...und wenn ich irgendwann "bereit" bin für Calman, dann.... HCFR lieber nicht.
dlj11
Stammgast
#1980 erstellt: 20. Dez 2016, 17:21

inthehouse (Beitrag #1976) schrieb:
Hi,
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ansonsten danke für euer großartige Arbeit die Ihr hier im Thread schon vollbracht habt und Danke sehr für das eifrige Teilen der Ergebnisse und Erfahrungswerte. :prost


Helligkeit unbedingt bei kompletter Dunkelheit einstellen, auch jedes kleines Restlicht sollte vermieden werden.
2Pt Weißabgleich nur High verwenden, Low KÖNNTE den SW ruinieren
Wenn schon mobileforge dann irgendwie gewandelt auf YCbCr, wenn möglich kannst du auch madVR verwenden falls deine Graka YCbCr ausgeben kann
UNBEDINGT TED´s Disc zumindest als Vergleich verwenden (BluRay Player Ausgabe auf YCbCr !!!!! )
Die Lumimanz bei den einzelnen IRE´s NICHT anrühren
Auf das CMS komplett verzichten
ASBL kann stören wenn du keinen automatischen Patterngenerator hast der die Pattern Insertion Funktion von CalMAN unterstützt. Man kann das im Servicemenü abschalten, wenn du eine Harmony hast ist das schnell erledigt. Wenn du mit Disc kalibrierst immer wieder das Menü einblenden sodass ASBL nicht greifen kann
RAW XYZ verwenden wenn du kein Spektro zum Profilieren hast
Mit dem Tintregler (Hauptregler) kannst du die Hautfarben verbessern, dafür gehen andere Farben flöten (bei mir Cyan).

Freu mich schon auf deine ersten Eindrücke, du wirst das CMS lieben Man kann ein super Bild zaubern, jedoch muss man wirklich aufpassen was man macht. Danke LG für die tollen Momente wo ich meinen B6 verbrennen wollte

Komme auch vom KURO und für mich ist der KURO nur beim Blickwinkel und Farbtreue besser... Alles andere geht deutlich an den LG
inthehouse
Inventar
#1981 erstellt: 20. Dez 2016, 17:22
@Tornhoof,
danke sehr, hatte ich vergessen


@cine_fanat,
jo etwas, aber hält sich erstaunlicherweise noch in Grenzen.
Das mit schwarz Hoch kalibrieren und dann auf Schwarz niedrig guckenwusste ich gar nicht, danke


ps.
Du bist doch hier bei mir in der Nähe Cine, da springe ich die Tage nach Neujahr zu die häng den Sensor dran und ab das Ding, alles weiter per PN


@dlj11
danke schön, werde ich berücksichtigen


[Beitrag von inthehouse am 20. Dez 2016, 17:25 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1982 erstellt: 20. Dez 2016, 17:36

dlj11 (Beitrag #1980) schrieb:
[(BluRay Player Ausgabe auf YCbCr !!!!! )

Je nach Player ist das ja gar nicht zwingend nötig:

jd17 (Beitrag #1860) schrieb:

jd17 (Beitrag #1792) schrieb:
Aber wie andere Blu-ray Player auch, wird er intern nativ mit video levels arbeiten - nicht PC levels.
Die Ausgabeart ist davon erst mal unabhängig.

Es geht ja darum, wann, wo und wie oft gewandelt werden muss...

Ich konnte meine Theorie gerade bestätigen.

Mein alter Dune HD Smart B1 Player arbeitet nativ mit video levels. Er hat einen hochwertigen Sigma Chip (und besteht das Spears&Munsil Color Space Evaluation test pattern mit Bravur).

Wenn ich beim Dune als Ausgabeart "RGB Limited" wähle, gibt es keinen black crush.
Helligkeit 51 passt einwandfrei.

Das bestätigt für mich, dass es das Problem scheinbar nur mit Geräten gibt, die nativ mit PC levels arbeiten (PCs, Raspberry Pi, einige Mediaplayer, scheinbar auch manche Blu-ray Player, Konsolen etc.).



dlj11 (Beitrag #1980) schrieb:
Komme auch vom KURO und für mich ist der KURO nur beim Blickwinkel und Farbtreue besser... Alles andere geht deutlich an den LG

Hier stimme ich zu - Farbtreue muss sich bei mir aber noch herausstellen.
Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass der Blickwinkel beim Kuro nur völlig makellos ist, weil er keine Antireflexionsfolie/beschichtung hat.
Dadashi
Stammgast
#1983 erstellt: 20. Dez 2016, 17:55
@jd17: Wegen deiner Frage zu dem Verhalten mit meinem HTPC zusammen kann ich nur sagen, dass dieser Ergebnisse liefert, die generell nicht stimmen. Die Grafikkarte ist eine Ati Radeon 5450 (Treiber aktuell) und in keiner Einstellung passen die Schwarzpunktwerte:

YCbCr 444 Schwarzpunkt niedrig: Black Crush, nur bis 19/20 sichtbar (auf 53)
YCbCr 422 Schwarzpunkt niedrig: Black Crush, nur bis 19/20 sichtbar (auf 53)
RGB 444 voll, Schwarzpunkt hoch: Black Crush, nur 18 gerade so sichtbar (auf 53)
RGB 444 eingeschränkt, Schwarzpunkt nierig: Black Crush, nur 18 gerade so sichtbar (auf 53)


Ich nutze ihn daher auf YCbCr 422 mit um 8 Punkte erhöhter Helligkeit in den Graka-Settings. Dann passen die Werte und auch hier ist in Kombination die 52 dabei der beste Wert.


[Beitrag von Dadashi am 20. Dez 2016, 17:55 bearbeitet]
Kaysone555
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 20. Dez 2016, 18:59
Soll der Messkopf direkt auf Display oder ist ein bestimmter Abstand zu empfehlen?
Was ich teilweise gelesen habe waren 30cm abstand aber was soll man da für eine Pattern große nehmen?
jd17
Inventar
#1985 erstellt: 20. Dez 2016, 19:00
Ich habe mir jetzt die greyscale ramp nochmal in Ruhe angesehen.
Es besteht tatsächlich eine Tendenz - das Panel ist im oberen Bereich (dort auch fast nur mittig) minimal rötlicher.

Dieses Phänomen ist aber dermaßen subtil, dass ich lange in Ruhe auf das Pattern schauen muss, um es zu sehen.
Das Foto verstärkt den Effekt völlig unverhältnismäßig.

Was aber interessant ist - wenn ich mir 30%, 50% und 75% vollflächlig anschaue, sehe ich davon absolut nichts!
Diese pattern scheinen völlig homogen...

Was ich bei dunkleren Grautönen (auch in der ramp) natürlich sehe ist der Grünüberschuss - der bei mir definitiv auch dort besteht.
Ich habe allerdings 2P Niedrig nicht angepasst, daher ist er in "vollem Ausmaß" vorhanden.

Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht, dass der Effekt beim Foto dadurch so massiv verstärkt wird, dass es diese "grünen Grautöne" noch gibt.


Weitere Bilder werde ich davon nicht einstellen.
jd17
Inventar
#1986 erstellt: 20. Dez 2016, 19:07
@Dadashi:
Danke, dass du das geprüft hast, interessant.
Ich nehme an, YCbCr 4:2:0 lässt sich nicht einstellen?
Dies ist ja das native pixel coding aller gängigen Filme/Videos...
norbert.s
Inventar
#1987 erstellt: 20. Dez 2016, 19:53

Nui (Beitrag #1975) schrieb:
Es hat sich diesbezüglich also nichts interessantes ergeben oder hab ich was verpasst?

Bei OLED (noch?) nicht. Habe ihn ja auch erst 1950 Stunden laufen lassen.
Es ist nicht auszuschließen, dass sich auch bei OLEDs das Spektrum und damit die Bewertung dessen über die Zeit ändert.
Bei Plasmas der letzten Generation habe ich ja zuletzt mit zwei Profilierungen gearbeitet - einmal junge Kiste und einmal ältere Kiste. Ersteres kommt aber nicht mehr zum Einsatz, da inzwischen alle diese Kisten genug Stunden auf dem altersschwachen Buckel haben. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1988 erstellt: 20. Dez 2016, 19:57

inthehouse (Beitrag #1976) schrieb:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Hier noch ein paar Infos. Die zweite Hälfte könnte auch für Dich noch interessant sein:
http://www.hifi-foru...117&postID=1396#1396

Servus
norbert.s
Inventar
#1989 erstellt: 20. Dez 2016, 20:01

Tornhoof (Beitrag #1977) schrieb:
Non refresh in hcfr entspricht RAW xyz in calman, also keine profilkorrektur.

Gut zu wissen.
Ich werde dann bei meinem nächsten Anlauf eine "generische" XYZ-Korrekturmatrix für RAW XYZ erstellen und einstellen.
Wie immer ohne Gewähr bei so kleinen Abweichungen. Schließlich geht es hier nur um den Bereich von in etwa 1 bis 2 ∆E.

Servus
norbert.s
Inventar
#1990 erstellt: 20. Dez 2016, 20:11

cine_fanat (Beitrag #1979) schrieb:
Was nützt mir ein vermeintlich kalibriertes Gerät wo die Werte nicht stimmen.
Dann lieber erst per Augenmaß...und wenn ich irgendwann "bereit" bin für Calman, dann.... HCFR lieber nicht.

Hier stolpern die Laien und Anfänger immer wieder darüber:
http://www.hifi-foru...hread=117&postID=8#8

Das Problem aller Anfänger...
Man lässt sich von den Messwerten die objektive Beurteilung verhageln. Es kann quasi nur gut sein, was exakt auf Ziel liegt.
Aber es ist nun einmal ∆E2000 < 1 sehr gut (vorausgesetzt Gamma ist im ∆E enthalten). Punkt. Eventuell geht es natürlich noch besser und noch besser und noch besser. Und irgendwann brauchst Du einen Seelenklempner. ;-)


Wir haben jetzt doch geklärt, dass das OLED-Profil für das EODIS3 in CalMAN und HFCR nicht passend ist. Es ist wohl noch mit Sony oder Samsung OLED gemacht worden. Passender ist das Profil für RAW XYZ/Nonrefresh Display. Ab dann geht es nur noch um läppische 1 bis 2 ∆E.

Es gilt auch weiterhin:
http://www.hifi-foru...hread=117&postID=6#6

Servus
norbert.s
Inventar
#1991 erstellt: 20. Dez 2016, 20:20

Kaysone555 (Beitrag #1984) schrieb:
Soll der Messkopf direkt auf Display oder ist ein bestimmter Abstand zu empfehlen?
Was ich teilweise gelesen habe waren 30cm abstand aber was soll man da für eine Pattern große nehmen?

Wie es Dir gefällt:
http://www.hifi-foru...3&postID=12350#12350

Die Windows-Pattern der TED (11% Fläche) oder der AVSHD709 (15% Fläche) reichen dafür vollkommen aus.

Servus
Dadashi
Stammgast
#1992 erstellt: 20. Dez 2016, 20:39
@jd17: Nein, leider nicht. Ich werde das Thema nochmal aufgreifen, wenn mein neuer 4k tauglicher HTPC fertig ist. Im Moment warte ich eigentlich nur, bis die erste Grafikkarte auch sicher DV unterstützt, bis ich den Aufbau angehe.

Ein anderes Thema will ich nochmal aufgreifen, und zwar das Eingreifen des ASBL im laufenden Filmbetrieb. Ich konnte das eben zum aller ersten Mal feststellen. Im 3ten Teil von Fluch der Karibik, ca. bei 1h40, wenn Davy Jones mit Calypso in ihrer Zelle spricht, setzt der ASBL gegen Ende der Szene ein. Wenn es dann wieder zum Rat der Piratenfürsten überschwenkt geht der ASBL nach ca. 5 -10 Sekunden wieder aus.
Nui
Inventar
#1993 erstellt: 20. Dez 2016, 21:16

norbert.s (Beitrag #1987) schrieb:
Es ist nicht auszuschließen, dass sich auch bei OLEDs das Spektrum und damit die Bewertung dessen über die Zeit ändert.

Ich denke dabei auch an die White OLED
Aber ist ja gut, dass sich zumindest noch nichts getan hat.
jd17
Inventar
#1994 erstellt: 20. Dez 2016, 21:29

Dadashi (Beitrag #1992) schrieb:
Ein anderes Thema will ich nochmal aufgreifen, und zwar das Eingreifen des ASBL im laufenden Filmbetrieb. Ich konnte das eben zum aller ersten Mal feststellen. Im 3ten Teil von Fluch der Karibik, ca. bei 1h40, wenn Davy Jones mit Calypso in ihrer Zelle spricht, setzt der ASBL gegen Ende der Szene ein. Wenn es dann wieder zum Rat der Piratenfürsten überschwenkt geht der ASBL nach ca. 5 -10 Sekunden wieder aus.

Interessant - und natürlich auch wieder eine low APL Szene...
Wie sind denn deine Einstellungen für OLED-Licht, Kontrast und Gamma?
Dadashi
Stammgast
#1995 erstellt: 20. Dez 2016, 21:34
OLED-Licht: 80
Kontrast: 69
Gamma: 2.4
jd17
Inventar
#1996 erstellt: 20. Dez 2016, 21:35
Oh... also eine recht hohe Leuchtdichte.
Das macht mir ja keine großen Hoffnungen für meine geplante Versuchsserie.
kay71
Stammgast
#1997 erstellt: 20. Dez 2016, 21:45
Gibt es eigentlich eine Norm wie kalibriert werden soll?
Also welche Pattern, Abstand usw.?

Jede Patter-Art erzeugt ein anderes sichtbares Ergebnis, u.a. durch den APL. Lese ich dann noch über die Ungenauigkeit der Sensoren bzw. Unterschiede durch unpassende Sensor-Profile dann kann man sich das ja fast sparen...

Nicht falsch verstehen, ich versuche auch mein 'bestes' und kalibriere den TV. Nur bei dem Ergebnis bin ich mir nicht sicher ob das was mir gefällt auch der Norm entspricht. (sofern das überhaupt eine Rolle spielt) Es ist manchmal schwer einzuschätzen ob manche Dinge so vom Filmemacher gewollt waren oder eher einer ungenauen Kalibrierung zuzuschreiben sind.
Tornhoof
Stammgast
#1998 erstellt: 20. Dez 2016, 21:57

norbert.s (Beitrag #1989) schrieb:

Tornhoof (Beitrag #1977) schrieb:
Non refresh in hcfr entspricht RAW xyz in calman, also keine profilkorrektur.

Gut zu wissen.

Noch kurz zur Referenz für die Aussage:
http://argyllcms.com/doc/instruments.html
Kapitel Display Type, da steht dann:
Instruments in which the display type selection only changes the measurement mode (i.e. i1d3)...
Der measurement Mode bezieht sich hier auf emissive, transmissive etc. Und da ist nen Fernseher halt emissive.
Das eodis3 ist anscheinend in der Lage die refresh Rate von Monitoren zu messen, das wird dann brim refresh Type gemacht.
jd17
Inventar
#1999 erstellt: 21. Dez 2016, 00:12
Ich hatte ebenfalls gerade wieder mehrfache ASBL-Einsätze in Game of Thrones Staffel 6, Folge 9.
Damit ist meine Akzeptanzschwelle des Themas nun endgültig überschritten.

Wir haben nun diverse Szenarien zusammengetragen, wo unterschiedliche Forennutzer mit verschiedenen Modellen und anderen Einstellungen den Einsatz bei laufendem content bezeugen mussten.
Fight Club, Game of Thrones, The Hateful Eight, Harry Potter 1, Fluch der Karibik 3 - das sind alles völlig normale Filme und Serien, die man meines Erachtens ohne dieses nervende Pumpen sollte genießen können.

Die Funktion dürfte bei bewegtem Bild überhaupt nicht einsetzen.


Anstatt meinen "Schwelltest" wie eigentlich geplant durchzuführen, bin ich aber gerade mal andersherum vorgegangen.
Ich bin nicht bei hohem OLED-Licht schrittweise mit dem Kontrast hoch gegangen...
...Stattdessen habe ich hohen Kontrast gewählt und bin mit OLED-Licht immer weiter runter gegangen.

Ohne jetzt die einzelnen Zwischenschritte groß auszubreiten (das ganze war langweilig genug) - selbst bei OLED-Licht 20 und Kontrast 80 hat der ASBL nicht eingesetzt.

Mein Fazit daraus ist, dass einzig und allein eine "zu niedrige" Stellung für Kontrast dafür sorgt, dass der ASBL getriggert wird.
OLED-Licht scheint überhaupt keinen Einfluss zu haben.

Danach habe ich dann die Szene von Dadashi herangezogen um die Schwelle zu finden.
Mit OLED-Licht 70 und Kontrast 70 gab es noch den ASBL-Einsatz.
Mit OLED-Licht 60 und Kontrast 75 habe ich aber nichts gesehen.

Man müsste jetzt noch mehr in die Tiefe gehen, um die genaue Schwelle zu finden - aber meine Vorab-Schlussfolgerung für heute Abend ist: Irgendwo zwischen Kontrast 70 und 75.

Letztlich lag celle im Parallelthread recht nah an der Wahrheit:

celle (Beitrag #10487) schrieb:
Evtl. wird ASBL nur bei hohem OLED-Lichtwert provoziert, während es sich beim ABL umgekehrt verhält (Hoher Kontrast, aber niedriger OLED-Lichtwert).


Hier liegt auch das Problem begraben... Falls sich das mit Kontrast 75 bewahrheitet, ist dieser Wert meines Erachtens viel zu hoch um selbst eine Kompromisslösung zu erwägen (also einen gewissen ABL in Kauf nehmen, um ASBL-triggern zu verhindern).

Bleibe ich z.B. bei OLED-Licht 60 und Kontrast 75, ist die Vollbild-Leuchtdichte vielleicht bei 70cd/m² und das Fenster dagegen bei 150cd/m²? Das sind reine Schätzwerte - andere können da sicher genaue Daten liefern...
Ich konnte das jetzt auch noch nicht rein optisch bewerten.
Aber ihr wisst, was ich meine. Es bliebe ein mehr als deutlicher ABL.

Wäre die Kompromisslösung so, dass man im Fenster 120cd/m² hat und im Vollbild noch 90cd/m², könnte man das vielleicht erwägen.
Aber ich befürchte, der Stand der Dinge liegt weit daneben.


Jetzt habe ich viel geschrieben - sorry.
Aber letztlich will ich euch etwas fragen:
Unterstützt ihr mich dabei, bei LG wegen des ASBL mit "niedrigem Kontrast" auf die Barrikaden zu gehen?
Wenn sich einer darüber beschwert wird eh nichts passieren. Aber bei 5+ Beschwerden (mit konkret genannten Beispiel-Szenen) haben wir vielleicht eine Chance?

Egal, wie Kontrast eingestellt ist - eine Funktion, die gegen Nachleuchten bei statischem Inhalt schützen soll, hat in laufendem content gefälligst nichts zu suchen!
Nadir
Inventar
#2000 erstellt: 21. Dez 2016, 10:15

Tornhoof (Beitrag #1977) schrieb:
@nadir: du kaufst dir nen c6 oder ein anderes kalibriertes Gerät

Was würde mir ein C6 in diesem Fall für Vorteile bringen? Ich habe ja ein i1 Display Pro, welcher ja baugleich wie der C6 sein soll. Somit hätte ich mit dem C6 dasselbe Problem wie mit i1 Display Pro bei HCFR, da beide dann dieselben Displayprofile anbieten. Zudem kostet der C6 um die 400€ und ist für die meisten hier doch etwas zu teuer.
Bevor ich für einen C6 so viel Geld ausgeben, würde ich erst einmal mit CalMan zulegen.


norbert.s (Beitrag #1989) schrieb:

Tornhoof (Beitrag #1977) schrieb:
Non refresh in hcfr entspricht RAW xyz in calman, also keine profilkorrektur.

Gut zu wissen.
Ich werde dann bei meinem nächsten Anlauf eine "generische" XYZ-Korrekturmatrix für RAW XYZ erstellen und einstellen.
Wie immer ohne Gewähr bei so kleinen Abweichungen. Schließlich geht es hier nur um den Bereich von in etwa 1 bis 2 ∆E.

Servus

Das wäre glaub für alle viele hier eine große Hilfe, danke. Damit hätten alle ohne eine Spectrophotometer dann eine gute Ausgangsbasis.
dlj11
Stammgast
#2001 erstellt: 21. Dez 2016, 10:30
@jd17
Wie wärs mit der Abschaltung von ASBL im Service-Menü?? Hätte ich eine Harmony oder ein Handy mit IR-Blaster hätte ich das längst gemacht, alleine wegen der Kalibrierung wär es mir wert...
norbert.s
Inventar
#2002 erstellt: 21. Dez 2016, 10:32

kay71 (Beitrag #1997) schrieb:
Gibt es eigentlich eine Norm wie kalibriert werden soll?
Also welche Pattern, Abstand usw.?

HDR Ja.
SDR Nein.


Jede Patter-Art erzeugt ein anderes sichtbares Ergebnis, u.a. durch den APL.

Das ist nicht praxisrelevant bei OLED und SDR. Alle gängigen Pattern (bis 25% Fläche oder APL 25%) funktionieren ohne ABL und mit Vollbild kalibriert man nicht.
Bei HDR ist es schon praxisrelevant, aber da sind die Pattern definiert (auch wenn man sich nicht daran halten muss).


Lese ich dann noch über die Ungenauigkeit der Sensoren bzw. Unterschiede durch unpassende Sensor-Profile dann kann man sich das ja fast sparen...

Den passenden Display Type muss man schon wählen/finden. Dafür gibt es Foren, wo man sich informieren kann und muss.
Hat man ihn, dann ist die restliche Abweichung Pipifax.
Verwirrung gab es hier hauptsächlich, weil "OLED" nicht für OLED passt. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Viele scheinen zu glauben, weil es nicht auf 0,5 ∆E genau geht, bricht die Welt zusammen und die Ergebnisse taugen nichts. Dem ist aber nicht so.

Mehr als hier kann ich nicht dazu sagen:
http://www.hifi-foru...117&postID=1990#1990

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Dez 2016, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen