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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
inthehouse
Inventar
#2052 erstellt: 22. Dez 2016, 19:58
Hi,
ich habe das Black clipping pattern via USB zugespielt direkt an den Oled, gleiches Ergebniss nichts hat brauchbar.
Der Link von Norbert... Typ fährt seine Helligkeit mit 57 bei seinem oled
norbert.s
Inventar
#2053 erstellt: 22. Dez 2016, 20:02
Ich nutze BT.1886/2.4 mit Schwarzwertanpassung. Das ist nichts anderes als eine Aufhellung der dunkelsten Töne. Nur dass ich es mit einem Messgerät mache. Praktisch gesehen wird auf R/G/B 5 IRE und 10 IRE ein Wert aufgeschlagen um die Pegel zu erhöhen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2016, 20:06 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2054 erstellt: 22. Dez 2016, 20:05

inthehouse (Beitrag #2052) schrieb:
Hi,
ich habe das Black clipping pattern via USB zugespielt direkt an den Oled, gleiches Ergebniss nichts hat brauchbar.

Gleiches Ergebnis bedeutet, dass Schwarz erst ab 55 aufgehellt wird?
inthehouse
Inventar
#2055 erstellt: 22. Dez 2016, 21:54
Ja genau
ravecreator
Stammgast
#2056 erstellt: 22. Dez 2016, 21:55

jd17 (Beitrag #2050) schrieb:

ravecreator (Beitrag #2049) schrieb:
Hast du denn die 3 Vergleichsbilder gesehen die ich gepostet habe? da wird nichts überstrahlt.. man sieht deutlich das der Komplette Blumentopf großflächig komplett schwarz ist (bild1) und da kommt noch so einiges an Detail hervor wenn ich die Helligkeit Testweise anhebe.

Diese Bilder haben keine Aussagekraft.
Die Kamera wird immer Details verschlucken - in der Regel stärker als das Auge, selbst wenn man HDR-Fotos erstellt.
Es sei denn du belichtest das Bild länger, der Realität entspricht das aber so oder so nicht - bei langer Belichtung werden hellere Inhalte noch stärker überstrahlt als in den jetzigen Fotos schon.


Darum geht es doch gar nicht - ich wollte hier nicht farbechte Fotos vergleichen die 1:1 dem Panel entsprechen, sondern im _groben_
das als Bild veranschaulichen (!) welcher Effekt auf meinem Panel mit verschiedenen Einstellungen zu sehen ist.
Ich habe hier nocheinmal ein A/B Bild angehängt BT.1886/Hell.52/ vs. BT.1886/Hell.60

Hier ist _deutlich_ zu erkennen das teilweise komplette grüne Blätter des Blumentopfes im Schwarz verschwunden sind.

Du kannst davon ausgehen dass dies auf meinem Panel noch stärker wahrzunehmen ist, als auf dem (Beispiel) Handy Foto.

Bild Pflanze
jd17
Inventar
#2057 erstellt: 22. Dez 2016, 22:51
Fein. Wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren.

Ich frage mich nur, wieso du scheinbar nicht herausfinden möchtest, woran du bist?
Nimm das Black Clipping pattern und teste - dann siehst du doch genau ob es einen crush gibt oder nicht.
Ein viertes Mal werde ich das aber nicht erwähnen...
jd17
Inventar
#2058 erstellt: 22. Dez 2016, 22:54

inthehouse (Beitrag #2055) schrieb:
Ja genau

Das ist interessant.
Wir können natürlich nicht ausschließen, dass dein Gerät einfach eine höhere Helligkeit für den Schwarzpunkt benötigt.
Es wäre zwar ungewöhnlich - aber wieso nicht.

Wenn die 54 im content ebenfalls passt, ist ja alles gut.
dawiemoe
Neuling
#2059 erstellt: 22. Dez 2016, 23:06
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich mich auch an der Kalibrierung meines B6. Mein sonstiges Setup:

X-Rite i1Display Pro (Meter Mode Raw XYZ)
Calman Control for Home Video
Mobile Forge über Amazon Firestick über meinen Oppo 103D, da dieser das Signal im Farbraum YCbCR ausgibt)

Solange ich auf ein dunkles Setup kalibriere (OLED-Licht 80, Kontrast 49) ist das Ergebnis auch wirklich zufriedenstellend. Und das sagt sogar meine Frau, die in der professionellen Bildbearbeitung unterwegs ist.

Nun ist es aber so, dass wir einen stark Licht durchfluteten Raum haben und ich den Modus isf (Heller Raum) ebenfalls kalibrieren möchte. Da die Ergebnisse in diesem Modus nicht reproduzierbar sind, schätze ich, dass der ABL zuschlägt. Ich habe vieles versucht. So zum Beispiel das Zuspielen eines IRE 5 Patterns für mehr als 60 Sekunden, Eingangssignal wechseln, Menü ein- bzw. ausblenden usw. Ich komme aber nicht wirklich weiter.

Da ich bei Durchsuchen (ich habe nicht alles gelesen, sorry) dieses Threads nicht wirklich etwas gefunden habe, wollte ich mal freundlich nachfragen, wie ihr bei der Kalibrierung für ein helleres Setup vorgegangen seid. :-)

Ich habe bei meiner Recherche mehrfach den Hinweis gefunden, dass man im Service-Menü den ABL temporär deaktivieren kann. Da die Aussagen aber widersprüchlich sind, möchte ich vor einer Investition (Fernbedienung/App) zunächst absehen und hier nachfragen.

Gerne gebe ich weitere Infos

Besten Dank
ravecreator
Stammgast
#2060 erstellt: 22. Dez 2016, 23:30

jd17 (Beitrag #2057) schrieb:
Fein. Wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren.


Ich habe das Gefühl, wir haben nie diskutiert - maximal aneinander vorbeigeredet...
Wie schon in einem anderen Post erwähnt stimmen die Schwarz/Grauwerte in den Testpattern,
auch der Farbraum ist korrekt. Nun nützt der beste "Testbalken" nichts, wenn das Resultat
im Bewegtbild trotzallem unbefriedigend bleibt. Wühle mich gerade durch das AVS Forum und
ich bin anscheinend nicht der einzige der sich das Black Crush Problem "einbildet" =)


[Beitrag von ravecreator am 22. Dez 2016, 23:33 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2061 erstellt: 22. Dez 2016, 23:56

dawiemoe (Beitrag #2059) schrieb:
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich mich auch an der Kalibrierung meines B6. Mein sonstiges Setup:

X-Rite i1Display Pro (Meter Mode Raw XYZ)
Calman Control for Home Video
Mobile Forge über Amazon Firestick über meinen Oppo 103D, da dieser das Signal im Farbraum YCbCR ausgibt)

Full Field Pattern Insertion hast du in calman eingestellt?
Wenn ja, Länge und Wert erhöhen
Nui
Inventar
#2062 erstellt: 22. Dez 2016, 23:57

ravecreator (Beitrag #2060) schrieb:
ich bin anscheinend nicht der einzige der sich das Black Crush Problem "einbildet" =)

Mindestens ein Teil der Kalibrierer hier hellen das Bild nahe Schwarz auf, obwohl sie in abgedunkelter dunkler Umgebung schauen und dezentere Kontrastverhältnisse fahren als du.

Interesse an "speziellen" Testbildern um jd17's These zu überprüfen? Sowas ähnliches wie dein black clipping pattern nur mit hellen großen Flächen in der Nähe.
ravecreator
Stammgast
#2063 erstellt: 23. Dez 2016, 00:10

Nui (Beitrag #2062) schrieb:

ravecreator (Beitrag #2060) schrieb:
ich bin anscheinend nicht der einzige der sich das Black Crush Problem "einbildet" =)

Mindestens ein Teil der Kalibrierer hier hellen das Bild nahe Schwarz auf, obwohl sie in abgedunkelter dunkler Umgebung schauen und dezentere Kontrastverhältnisse fahren als du.

Interesse an "speziellen" Testbildern um jd17's These zu überprüfen? Sowas ähnliches wie dein black clipping pattern nur mit hellen großen Flächen in der Nähe.


Immer her damit... ich kenne bisher nur die Sachen aus dem AVS-Forum.. zusätzlich habe ich hier noch eine
"Spears&Munsil HD Benchmark" BluRay die bisher immer gute Dienste geleistet hat (zumindest bei meinen Pio und Pana Plasmaten)
Morgen werde ich mal die Einstellungen aus dem AVS Thread versuchen...
jd17
Inventar
#2064 erstellt: 23. Dez 2016, 00:37

ravecreator (Beitrag #2060) schrieb:
Wie schon in einem anderen Post erwähnt stimmen die Schwarz/Grauwerte in den Testpattern...

Das habe ich wohl tatsächlich überlesen.

Wenn dir aber selbst Gamma 2.2 oder gar 1.9 als "black-crushig" erscheint frage ich mich tatsächlich, wie gut deine Augen sind.

Ich kenne den Effekt aus dem Alltag gut - wenn es einen Lichteinfall gibt, der dafür sorgt, dass sich meine Pupille schließt, kann ich im Dunklen absolut keine Details mehr ausmachen.
Daher empfinde ich ein Gamma von 2.4 als sehr angenehm - es kommt für mich der Realität deutlich näher als 2.2 oder gar 1.9.
Nicht umsonst wurde ja auch der BT.1886 Standard verabschiedet.

Die Methode, die z.B. norbert und andere hier anwenden (leichtes Aufhellen von 5 IRE und 10 IRE) ist aber dann wahrscheinlich keine Lösung für dich.
Man kommt damit im unteren Bereich ja auf ein Gamma von 2.35 bis vielleicht maximal 2.25 - was natürlich immer noch deutlich dunkler als 1.9 ist.
Natürlich könnte man das Gamma dort auch noch weiter absenken, aber ob das Bild dann noch realistisch erscheint?
Dann doch lieber von Gamma 2.2 ausgehen...


Was für einen Fernseher hattest du denn eigentlich vorher und wie hattest du ihn eingestellt?
Natürlich stellen OLED gerade die untersten Graustufen deutlich dunkler als die meisten anderen Geräte dar - weil es die ersten TV sind, die das überhaupt können.
Aber so weit unterscheidet sich das für mein Empfinden dann doch nicht von z.B. einem guten Plasma...


ravecreator (Beitrag #2063) schrieb:
Immer her damit... ich kenne bisher nur die Sachen aus dem AVS-Forum..

Auch unter Basic Settings der AVS HD 709 Sammlung befindet sich das pattern "APL Clipping".
Hier sind weiße Balken über und unter den dunkelsten Graustufen.
Dadurch ist es für das Auge deutlich schwerer, zu differenzieren. Mit geringerer Leuchtdichte dürfte es aber zumindest etwas leichter fallen.


[Beitrag von jd17 am 23. Dez 2016, 00:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2065 erstellt: 23. Dez 2016, 00:40

jd17 (Beitrag #2064) schrieb:

ravecreator (Beitrag #2063) schrieb:
Immer her damit... ich kenne bisher nur die Sachen aus dem AVS-Forum..

Auch unter Basic Settings der AVS HD 709 Sammlung befindet sich das pattern "APL Clipping".

@ ravecreator Dann teste das mal lieber dieses pattern. Ich müsste die Grafik selbst machen und das wäre dann ein einfaches RGB Bild. Das hätte noch mal andere Probleme


[Beitrag von Nui am 23. Dez 2016, 00:41 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2066 erstellt: 23. Dez 2016, 00:56
@Initehouse

Bei 2p Low solltest du wenn überhaupt nur Grün anfassen. Verschiebst du Rot und Blau verfärbst du dir das Schwarz.
ravecreator
Stammgast
#2067 erstellt: 23. Dez 2016, 01:05

jd17 (Beitrag #2064) schrieb:

ravecreator (Beitrag #2060) schrieb:
Wie schon in einem anderen Post erwähnt stimmen die Schwarz/Grauwerte in den Testpattern...

Was für einen Fernseher hattest du denn eigentlich vorher und wie hattest du ihn eingestellt?
Natürlich stellen OLED gerade die untersten Graustufen deutlich dunkler als die meisten anderen Geräte dar - weil es die ersten TV sind, die das überhaupt können.
Aber so weit unterscheidet sich das für mein Empfinden dann doch nicht von z.B. einem guten Plasma...


Hi, ich hatte davor den Panasonic ZT60.. und davor aus der letzten Pioneer Kuro Serie den (5090) und davor nen anderen Pioneer...
also alles Plasmaten allerbester Kajüte.. natürlich hatten die Plasmas andere Unzulänglichkeiten...

Davon ab... diese Sache mit dem 100% Black ist sicher auch eine Glaubens und eher Geschmacksfrage
Kommt 100% - also perfektes Schwarz überhaupt in der Realität vor? Ich denke nein!
Wenn man mal sein eigenes Sehvermögen und die Umwelt im Dunkeln oder im Dämmerlicht
vornimmt ist sogut wie nichts wirklich 100%schwarz.. Auch schwarze Jacken oder Gegenstände
erscheinen eher als sehr dunkle Grautöne.

Viele Filme und Serien sind aber heute so dermaßen überrissen in Farben und Kontrast und Nachbearbeitung
das ich mir schwer vorstellen kann, dass sich da irgendjemand an Standarts hält.
Wenn ich nun im TV jemanden sehe der ein schwarzes Kleidungsstück trägt und der OLED dann dort
komplett vollflächig die "Lampen ausknippst" dann sieht das eben "komisch" - auf keinen Fall realistisch aus...


[Beitrag von ravecreator am 23. Dez 2016, 01:07 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2068 erstellt: 23. Dez 2016, 01:33
Ich habe meinen 5090H Kuro noch, der ist auf Gamma 2.3 kalibriert.
Der OLED zeigt mir Details near black genauer - das heißt ich habe beim Kuro eher mal das Gefühl, das etwas verschluckt wird.
Die Details sind beim OLED teils dunkler - aber definitiv vorhanden.

Der Gesamteindruck des Bildes beider Geräte ist aber für mich vergleichbar - ich hatte sie auch einige Tage nebeneinander laufen.
Durch das höhere Gamma ist zwar beim OLED alles etwas satter und die Leuchtdichte ist natürlich höher - aber ich kann beim besten Willen keinen Verlust an Schattendetails beklagen.


Du kommst nun von exzellenten Plasma-Geräten, hast aber beim OLED eine extrem hohe Leuchtdichte eingestellt.

norbert.s (Beitrag #1938) schrieb:
90/70 ergibt 120 cd/m² Vollbild und ca. 240 cd/m² Fenster.

Damit überstrahlst du jeden Plasma so weit, dass ich doch wieder zu meiner ursprüngliche These zurück komme, weil mir einfach nichts anderes einfällt.

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit OLED-Licht 80 und Kontrast 50 für ein paar Tage.
Damit ist der OLED zwar immer noch heller als dein ZT60 (im Vollbild) - aber du bist zumindest näher daran...
Vielleicht findest du so deine Details wieder?

Oder du stellst dir alternativ bewusst einen ABL ein, dann kannst du wahrscheinlich den Bildeindruck des ZT60 besser "imitieren".
Z.B. OLED-Licht 25 und Kontrast 80 oder sowas in der Art...


[Beitrag von jd17 am 23. Dez 2016, 01:39 bearbeitet]
ravecreator
Stammgast
#2069 erstellt: 23. Dez 2016, 02:01

jd17 (Beitrag #2068) schrieb:

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit OLED-Licht 80 und Kontrast 50 für ein paar Tage.
Damit ist der OLED zwar immer noch heller als dein ZT60 (im Vollbild) - aber du bist zumindest näher daran...
Vielleicht findest du so deine Details wieder?

Oder du stellst dir alternativ bewusst einen ABL ein, dann kannst du wahrscheinlich den Bildeindruck des ZT60 besser "imitieren".
Z.B. OLED-Licht 25 und Kontrast 80 oder sowas in der Art...


Danke dir, werde das morgen Abend in ruhiger Minute mal durchprobieren und dann hier berichten.
norbert.s
Inventar
#2070 erstellt: 23. Dez 2016, 09:56
Zum Thema Pseudo-Black-Chrush und Real-Black-Chrush ein paar Informationen.
Unabhängig davon, ob die Kiste von ravecreator ein individuelles Problem hat oder nicht.

Ab Werk in den Grundeinstellungen kann man durchaus diesen Eindruck gewinnen.
Mit den Einstellungen kann man aber einiges erreichen.

OLED neigt zu Gamma 2.5 bei 5 IRE und Quellmaterial
In wie weit soll eine 17 sichtbar sein, wenn sie bei Gamma von 2.4 nur eine Leuchtdichte vom 0,0002 cd/m² haben dürfte?
Near Black am 65E6D komplett gemessen
Zu dunkel oder zu hell?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2016, 09:58 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2071 erstellt: 23. Dez 2016, 10:18
@nobert.s
Vielen Dank für das Erstellen der Korrekturmatrix. Ich werde das die Tage an einem B6 mal testen und miteinander vergleichen. Gebe dann nochmal eine Rückmeldung wie gut sich die Korrekturmatrix für mein System eignet.
inthehouse
Inventar
#2072 erstellt: 23. Dez 2016, 10:35

jd17 (Beitrag #2058) schrieb:

Das ist interessant.
Wir können natürlich nicht ausschließen, dass dein Gerät einfach eine höhere Helligkeit für den Schwarzpunkt benötigt.
Es wäre zwar ungewöhnlich - aber wieso nicht.

Wenn die 54 im content ebenfalls passt, ist ja alles gut. :)


Guten Morgen,

Laut AVS HD 709 Black Clipping Brightness Calibration wäre Helligkeit 54 korrekt,
Laut Sehtest ist Helligkeit 50 oder 51 super.

Einstellung OLED Kontrast 85, OLed Licht 45, Farbe 50, warm, BT.1886, alles andere aus.


@BlackJoker
danke für deinen Tip, hast du das selber auch auf die schnelle am Anfang so ausprobiert, oder direkt voll Kalibriert ?


[Beitrag von inthehouse am 23. Dez 2016, 10:41 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2073 erstellt: 23. Dez 2016, 11:12
@inthehouse

Am Anfang hatte ich auch Probleme bei der Helligkeitseinstellung weil die unteren Stufen einfach so dunkel sind. Wenn du die Helligkeit einstellst musst du wirklich wörtlich mit der Nase am TV kleben um die Balken noch zu sehen. Auch der Raum muss komplett dunkel sein und jedes Restlicht sollte vermieden werden.
Ich wette dass bei dir Helligkeit 50 passt Mit Helligkeit 51 hatte ich öfters nicht den perfekten SW bei manchen Filmen, beim Testpattern habe ich dann gesehen dass um Feld 16 GERADO NOCH ein hellerer Rahmen zu blinken scheint. Wirklich nur noch zu erahnen...
inthehouse
Inventar
#2074 erstellt: 23. Dez 2016, 11:17
Morgen dlj11,

ich lasse die Helligkeit auch bei 50, das passt ja auch
BlackJoker
Inventar
#2075 erstellt: 23. Dez 2016, 11:25
@Initehouse

Am Anfang habe ich nur den ist Zustand vermessen erst später bei 100 Std folgte eine Kalibrierung. Ich spielte mit den verschieden Reglern herum und bemerkte dabei das bei 2p Low Blau und Rot zu Verfärbungen führten grün jedoch ohne weiteres genutzt werden kann. Ich hatte es sogar eine Zeitlang bei Grün -30 um den Geünen Bauch entgegen zu wirken. Aktuell nutze ich jedoch nur 2p hoch meine Kiste hat sich nämlich was die RGB seperation angeht deutlich verbessert rot und blau haben tendenziell zugenommen.

Zum Thema Helligkeit habe ich vor kurzem etwas geschrieben bei mir steht der Wert aktuell auf 50 ebenso wie die Farbtiefd und Farbton 0.
Ich habe keinen Sonnenbrand bei der Haut mehr und bessere Messergebnisse bei allen Skintones als mit 47/G4. Weitere Vorteil ist das die Sekundärfarbe Cyan mir jetzt nicht mehr flöten geht was durch die Verschiebung Richtung Grün sonst immer der Fall war.

Bin kürzlich umgezogen und noch nicht dazu gekommen meine Werte zu aktualisieren werde ich zeitnah machen.
inthehouse
Inventar
#2076 erstellt: 23. Dez 2016, 11:58
Hi BlackJoker,

super danke für deine Rückmeldung,
Ich bin Heute Abend spät Zuhause, schmeiss dann den Sensor noch dran.
Dann sollte diese schnelle Variant vielleicht hilfreich sein, ansonsten warten bis nächste Woche.
norbert.s
Inventar
#2077 erstellt: 23. Dez 2016, 12:19

BlackJoker (Beitrag #2075) schrieb:
Ich habe keinen Sonnenbrand bei der Haut mehr und bessere Messergebnisse bei allen Skintones als mit 47/G4. Weitere Vorteil ist das die Sekundärfarbe Cyan mir jetzt nicht mehr flöten geht was durch die Verschiebung Richtung Grün sonst immer der Fall war.

Ich kann noch nicht so weit bei den Werten gehen, kann aber bestätigen, dass der Trend scheinbar in Richtung 0 geht.
So konnte ich nach 1950 Stunden problemlos von G5 auf G4 gehen und es wäre wohl auch G3 und Farbtiefe 47 auf 48 möglich gewesen (alles für das identische Ziel). Nur war ich etwas überrascht und aufgrund der Sonderwünsche aus dem Thread zeitlich etwas knapp.

Servus
BlackJoker
Inventar
#2078 erstellt: 23. Dez 2016, 12:21
Das ist ja beruhigend zu hören dann ist die Tendenz ja auf jeden Fall vorhanden wieder Richtung Standard Einstellung.
norbert.s
Inventar
#2079 erstellt: 23. Dez 2016, 12:41

ravecreator (Beitrag #2056) schrieb:
Hier ist _deutlich_ zu erkennen das teilweise komplette grüne Blätter des Blumentopfes im Schwarz verschwunden sind.
Du kannst davon ausgehen dass dies auf meinem Panel noch stärker wahrzunehmen ist, als auf dem (Beispiel) Handy Foto.

Die Fotos veranschaulichen dein Problem. Nur muss ich trotzdem die Frage stellen, ob die Details wirklich komplett weg sind oder bei sehr naher und genauer Betrachtung noch vorhanden, aber einfach nur sehr dunkel und dadurch im Auge überstrahlt und aus der normalen Sitzentfernung optisch entschwunden.

Ich kalibriere ohne ABL und bei mir verschwindet unten herum optisch keine einzige Graustufe.
Mit ABL können in Bildern mit hohem APL (Average Picture Level) die 17 und 18 aber tatsächlich verschwinden, was aber wegen dem hohen APL meist nicht - aber eben manchmal schon - tragisch ist.

Das mit Gamma 1.9 ist kein Thema, da dabei die 5 IRE um Faktor 4,5 heller sind als bei Gamma 2.4/BT.1886. Und dann tendieren die Kisten ab Werk sogar noch gegen 2.5/2.6 bei 5 IRE.

5 IRE Soll-Wert:
Gamma 2.5: 0,056 cd/m²
Gamma 2.4: 0,076 cd/m²
Gamma 1.9: 0,340 cd/m²
Bei mir 5 IRE ab Werk Ist-Wert:
Gamma 2.4: 0,044 cd/m²

Ich hebe bei mir bei BT.1886 die Leuchtdichte etwas an. Das ergibt bei mir bei 5 IRE 0,115 Ist/Soll-Wert.

Ein großes Problem sind die Produktionen. Es wird beim Mastering scheinbar immer angenommen, dass bei der Reproduktion das Schwarz > 0 ist und man Tonwerte "sparen" müsste. Ich habe mich schon öfters darüber ausgekotzt:
http://www.hifi-foru...=62&postID=2927#2927
Da ging es aber um Situationen, wo gar keine Details mehr im Quellmaterial vorhanden waren und auch nicht mehr hervorzuzaubern waren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2016, 12:51 bearbeitet]
dawiemoe
Neuling
#2080 erstellt: 24. Dez 2016, 10:20

Tornhoof (Beitrag #2061) schrieb:

dawiemoe (Beitrag #2059) schrieb:
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich mich auch an der Kalibrierung meines B6. Mein sonstiges Setup:

X-Rite i1Display Pro (Meter Mode Raw XYZ)
Calman Control for Home Video
Mobile Forge über Amazon Firestick über meinen Oppo 103D, da dieser das Signal im Farbraum YCbCR ausgibt)

Full Field Pattern Insertion hast du in calman eingestellt?
Wenn ja, Länge und Wert erhöhen


Hallo Tornhoof,

ja, das habe ich. Alle 10 Sekunden eine Sekunde lang. Welche Werte verwendest du?
Tornhoof
Stammgast
#2081 erstellt: 24. Dez 2016, 14:40
Hmm das sollte reichen, dann weiß ich auch nicht.
BlackJoker
Inventar
#2082 erstellt: 24. Dez 2016, 16:04
Alle 10 sekunden 75% für max 1 Sekunde das sollte das Optimum sein und verwende ich so
olli66
Ist häufiger hier
#2083 erstellt: 25. Dez 2016, 13:28
Hallo Gemeinde,
habe nun einen 55E6V und bin schockiert von dem Bild.
Meinen Panasonic Plasma VT20 haben sich vormittags die ebay Käufer abgeholt. Nachmittags habe ich den OLED angeschlossen und die erste Reaktion war: Ich will meinen Plasma wieder! Nach zig Stunden "Kalibrierung nach Auge" und heranziehen von verschiedenen Einstellungen aus Testberichten und von norbert.s (norbert's einstellungen für meinen Plasma waren...EIN TRAUM), bin ich dennoch total unglücklich und wünsche mir meinen Plasma zurück. Aber das kann ja nicht sein bei den einschlägigen Testberichten. Es muss ja ein Problem mit der Kalibrierung sein. Mein mangelndes Verständnis hinsichtlich Farbräumen hilft sicherlich auch nicht. Norbert's Einstellungen habe ich nämlich nicht 1:1 übernommen. RGB habe ich nämlich auf BREIT und Deep Color auf EIN.
Meine Zuspielgeräte sind ein PC, die Xbox One S und die PS4 One.
Spiele haben meines Wissens nach einen Farbraum von 0-255. Filme 16-235. Soweit richtig?
Was aber nun mit HDR Content? Ich möchte natürlich nicht jedes Mal, je nach Quellmaterial, umstellen müssen.
Nach meinem Verständnis müsste ich doch Zuspieler und Display auf FULL RANGE stellen können und wenn etwas mit limited range übertragen wird, passt das doch immer noch in den vollen Farbraum rein ohne Clipping. Oder wird dann limited auf full "gestreckt" und Farben verändern sich?
Das Hauptproblem das ich derzeit habe: Die Farben sehen alle total unnatürlich und überzeichnet aus. Abstufungen in den dunklen Bereichen fehlen gänzlich. Da säuft mir alles ab.
Mein PC ist vom GraKa Treiber und vom Abspieler (madvr) auf 0-255 gestellt.
PS4 hat einen Automatik Modus hinsichtlich Farbraum.
Jetzt kommt HDR dazu und andere Abspielsoftware wie z-B. PowerDVD (keine Einstellungen bzgl. Fabrraums, oder übersehe ich was) und es ergeben sich Fragen über Fragen.
Wer kann mir helfen und etwas aufklären und wer kann mir einen professionellen Kalibrierer im Raum Köln empfehlen? An einer professionellen Kalibrierung führt wohl kein Weg dran vorbei...
Danke und frohe Festtage.
inthehouse
Inventar
#2084 erstellt: 25. Dez 2016, 13:45
Hi,

ich habe festgestellt das beim LG OLED v und h schärfe auf Standard Einstellung 10 beim Testpattern oben rechts beim Pfeil
shar
Bewegungen einbringt, ganz leichtes kriseln. Wenn ich v und h Schärfe auf 0 stelle ist alles schön ruhig.
Dann sind die Defaultwerte bei Schärfe beim OLED schon überschärft und nicht der neutrale Punkt.


[Beitrag von inthehouse am 25. Dez 2016, 14:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2085 erstellt: 25. Dez 2016, 16:37
Das kann ich für meinen 65E6D bei diesem Pattern bei Zuspielung von extern per HDMI nicht bestätigen.

Servus
inthehouse
Inventar
#2086 erstellt: 25. Dez 2016, 17:00
Bei meinem LG OLED65B6D ist das der Fall.
Auch mit der Helligkeitseinstellung bei ca. 54 bt.1886 laut Testbild bin ich nicht der einzige, im avsForum haben dass Phänomen auch andere user.


[Beitrag von inthehouse am 25. Dez 2016, 17:03 bearbeitet]
InSAnE21
Schaut ab und zu mal vorbei
#2087 erstellt: 25. Dez 2016, 18:26
Nach langem überlegen habe ich mir nun doch einen x-rite Sensor zugelegt, da ich über eine Partnerfirma Zugriff zu Calman Business bekomme
Habe mir einiges aus diesem Thread, diverse Anleitungen und Tutorials angesehen, bin mir aber noch ziemlich unsicher, mit welchem Workflow ich denn überhaupt arbeiten soll. Kann mir jemand ein Workflow für den B6D empfehlen? Habe bereits testweise mit MobileForge und dem Express Workflow eine Kalibrierung vorgenommen, die natürlich nicht so umfangreich ist, wie ich das im Ergebnis gern hätte..
Kann ich in jedem Workflow die MobileForge App dazu nehmen oder benötige ich eigenes Material? Auswählen kann ich das nur im Express Workflow..

Stehe noch ziemlich am Anfang, hoffe ihr steinigt mich deswegen nicht gleich


[Beitrag von InSAnE21 am 25. Dez 2016, 18:26 bearbeitet]
InSAnE21
Schaut ab und zu mal vorbei
#2088 erstellt: 26. Dez 2016, 02:45
So, nun habe ich auf den letzten Seiten doch noch einige wichtige Infos für mich zusammentragen können.
Zusammenfassend möchte ich nun morgen eine erste Kalibrierung vornehmen:
Senor x-rite 1 pro und Calman Ultimate (Workflow Home Advanced)
- Display Type wähle ich RAW XYZ
- aus AVS709HD nehme ich die Calman Windows Pattern (werden von USB direkt am TV zugespielt)
- OLED zwischen 80-90, Kontrakt 50-51
- 2-Punkt-Weißabgleich nur Hoch anfassen
-> auf 20 IRE konzentrieren (hier sind Farbanpassungen kein Problem?!)
- CMS komplett weglassen
- Luminance nie anfassen

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen auf das ich achten sollte?
Würde nur ungern die bis jetzt investierte Zeit mit einer fehlerhaften Kalibrierung ruinieren
norbert.s
Inventar
#2089 erstellt: 26. Dez 2016, 09:37

InSAnE21 (Beitrag #2088) schrieb:
-> auf 20 IRE konzentrieren (hier sind Farbanpassungen kein Problem?!)

Damit meinst Du den 20-Punkte-Weißabgleich? Denn "20 IRE" ist nur einer von 20 Punkten.

Vor der Kalibrierung wird die gewünschte Leuchtdichte vom Weißpunkt mit OLED-Licht und Kontrast eingestellt. Daher musst der Kontrast nicht bei 50-51 stehen. Mit dem Black Clipping Pattern stellt man den Schwarzpunkt per Parameter Helligkeit ein.

Servus
norbert.s
Inventar
#2090 erstellt: 26. Dez 2016, 10:20
Ich habe mich erneut dem Near-Black-Bereich bis 5% Stimulus gewidmet.
Dabei ist der Ist-Wert bestimmst durch BT.1886 mit Schwarzwertkorrektur 0,0005. Also der Bereich um 5 IRE leicht aufgehellt.

Gerade das nicht lineare Verhalten durch den Kontrastregler finde ist spannend. Damit meine ich, dass die Abstände der Leuchtdichte zwischen diesen Graustufen zwar vorhanden ist, sich aber "ungleichmäßig" verhält je nach Stellung vom Regler Kontrast. Kurz gesagt - je geringe die Leuchtdichte vom Weißpunkt eingestellt ist, desto eher hat die Kiste Probleme die Tonwerte auf das Panel zu verteilen. Und ich wollte ausprobieren, ob irgendwo diese Problematik nicht mehr optisch auffällig ist.

So "springen" die 19 (1,4 IRE) und die 20 (2 IRE) optisch sichtbar zwischen "dunkler" und "heller" und "dunkler", wenn ich den Regler Kontrast Step für Step in eine Richtung (!!!) durchprobiere. Eine "hellere" Situation ergibt sich bei Kontrast 48 und ab >= 52. Ab >= 54 ergibt sich eine positive Wirkung auf 20, 21, 22, 23. Diese wirken dann gleichmäßiger verteilt.

OLED-Licht regelt recht linear, deutlich linearer als der Kontrast. Allerdings haben hier Werte zwischen 70 und 90 keinerlei nennenswerte Auswirkungen auf das von mir benutzte Low-APL-Pattern "Black Level" von der Ted unter "Color Reproduction". Erst bei kleiner 60 ergeben sich Auswirkungen. Aber dann natürlich auch mit einem deutlich höherem ABL-Faktor, als von mir geduldet. Das ist deshalb für mich wichtig, da ich mit der gefundenen Einstellung beim Kontrast eine Leuchtdichte erreicht habe, die für mich unangenehm ist und eventuell Augen- und/oder Kopfschmerzen auslösen kann und nur mit einem deutlich reduziertem OLED-Licht kann ich darauf noch Einfluss nehmen.

Die gefundene Einstellung ist OLED-LIcht 90 und Kontrast 55 und entspricht 120 cd/m² im Vollbild und 140 cd/m² im Fenster.
Bisher habe ich OLED-LIcht 80 und Kontrast 49 und das entspricht 100 cd/m² im Vollbild und 100 cd/m² im Fenster.


Erste Zeile Prozent Stimulus. Zweite Ist-Wert. Dritte Soll-Wert Gamma 2.4. Die 0,5 und 1 IRE (Graustufe 17 und 18 kann mein Sensor nicht messen, da er ab < 0,002 cd/m² die Krätsche macht).

Bisher:
161128-0002

Neu:
161226-0001

Hier noch eine kleine Korrektur meiner zuletzt gemachten Angaben:

Ich messe die Leuchtdichte bei Vollbild mit dem eingeblendeten Regler für OLED-Licht. Ich bin gerade wieder darüber gestolpert da der Unterschied zwischen ca. 90% APL (Average Picture Level) und 100% APL doch deutliche Auswirkungen auf die Leuchtdichte hat. Ich hatte mich in der Vergangenheit dafür entschieden, weil die in etwa 90% APL bei eingeblendetem Regler deutlich praxisnäher sind als die 100% APL des reinen Vollbildes.
Kurz gesagt - kein ABL (Automatic Brightness Limiter) bis 90% APL stellen mich mehr als zufrieden, denn wer schaut schon reine Weißbilder mit 100 IRE. ;-)

Servus
inthehouse
Inventar
#2091 erstellt: 26. Dez 2016, 12:00
Guten Morgen,

Entwarnung, beim Panasonic BD Player war erweiterte Schärfe aktiviert. Habe das ausgemacht alles wieder okay.
V und H Schärfe beim LG OLED65B6D haben auch keine negativen Auswirkungen.


[Beitrag von inthehouse am 26. Dez 2016, 12:03 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#2092 erstellt: 26. Dez 2016, 20:29

jd17 (Beitrag #1999) schrieb:
Ich hatte ebenfalls gerade wieder mehrfache ASBL-Einsätze in Game of Thrones Staffel 6, Folge 9.
Damit ist meine Akzeptanzschwelle des Themas nun endgültig überschritten.

Wir haben nun diverse Szenarien zusammengetragen, wo unterschiedliche Forennutzer mit verschiedenen Modellen und anderen Einstellungen den Einsatz bei laufendem content bezeugen mussten.
Fight Club, Game of Thrones, The Hateful Eight, Harry Potter 1, Fluch der Karibik 3 - das sind alles völlig normale Filme und Serien, die man meines Erachtens ohne dieses nervende Pumpen sollte genießen können.

...


Jetzt habe ich viel geschrieben - sorry.
Aber letztlich will ich euch etwas fragen:
Unterstützt ihr mich dabei, bei LG wegen des ASBL mit "niedrigem Kontrast" auf die Barrikaden zu gehen?
Wenn sich einer darüber beschwert wird eh nichts passieren. Aber bei 5+ Beschwerden (mit konkret genannten Beispiel-Szenen) haben wir vielleicht eine Chance?

Egal, wie Kontrast eingestellt ist - eine Funktion, die gegen Nachleuchten bei statischem Inhalt schützen soll, hat in laufendem content gefälligst nichts zu suchen!


Hier gab es mal eine Petition - aber das wird nichts bringen, denke ich.
https://www.change.o...-to-turn-off-dimming

Sehr ärgerlich so eine Funktion...

War garnicht dazu gekommen diesen Effekt zu testen - beim normalen schauen ist es mir aber nicht aufgefallen.
Kaysone555
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 26. Dez 2016, 21:22
Bei der letzten Kalibrierung hatte ich ein merkwürdiges verhalten von Calman und LG B6, beim Einstelen des weißabgleich geht man ja durch die einzelnen IRE Werte und da hatte ich ein merkwürdiges verhalten - als Beispiel um IRE 90 RGB über das Mobilforge Pattern einzustellen musste am LG IRE 80 RGB eingestellt werde, bis IRE 40 wars Synchron und danach auch um 5 versetzt...
Hab ich da irgendwas übersehen oder kann das so hinkommen?

Benutze Mobilforge über ein AV Receiver und nicht direkt am B6.
ravecreator
Stammgast
#2094 erstellt: 26. Dez 2016, 22:07
Nachdem ich gestern wegen des Blackcrushs wiedermal etwas mit den Einstellungen gespielt habe, bin ich zunächst übergegangen auf Gamma 2.2 zu stellen und zusätzlich bei IRE 5 auf RGB etwas anzuheben. Mit dem Ergebnis kann ich leben denke ich.

was anderes......

...nutzt jemand die "Amazon Prime" App des Fernsehers? Mir ist bei UltraHD Serien aufgefallen,
dass der Fernseher sobald ich eine Serie starte sofort auf die Standart-HDR Einstellungen schaltet.. Ich kann zwar dort ganz normal etwas ändern und der Fernseher speichert es auch als benutzerdefinierte (HDR-Benutzer) Einstellung ab, aber sobald ich die Amazon App neu starte bzw. eine neue Serienfolge starte springt er wieder in die HDR Grundeinstellung zurück. Ist das ein Bug? Bei normalen SD/HD nimmt er ja auch meine bevorzugten Presets.


[Beitrag von ravecreator am 26. Dez 2016, 22:09 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2095 erstellt: 26. Dez 2016, 22:30

Kaysone555 (Beitrag #2093) schrieb:


Benutze Mobilforge über ein AV Receiver und nicht direkt am B6.


Ist bei deinem Receiver AV processing an und Umwandlung auf YCBCR? Wenn nicht hast praktisch alle Probleme die Mobileforge mit dem B6 hat.
Alien71
Stammgast
#2096 erstellt: 27. Dez 2016, 00:20

ravecreator (Beitrag #2094) schrieb:
Nachdem ich gestern wegen des Blackcrushs wiedermal etwas mit den Einstellungen gespielt habe, bin ich zunächst übergegangen auf Gamma 2.2 zu stellen und zusätzlich bei IRE 5 auf RGB etwas anzuheben. Mit dem Ergebnis kann ich leben denke ich.

was anderes......

...nutzt jemand die "Amazon Prime" App des Fernsehers? Mir ist bei UltraHD Serien aufgefallen,
dass der Fernseher sobald ich eine Serie starte sofort auf die Standart-HDR Einstellungen schaltet.. Ich kann zwar dort ganz normal etwas ändern und der Fernseher speichert es auch als benutzerdefinierte (HDR-Benutzer) Einstellung ab, aber sobald ich die Amazon App neu starte bzw. eine neue Serienfolge starte springt er wieder in die HDR Grundeinstellung zurück. Ist das ein Bug? Bei normalen SD/HD nimmt er ja auch meine bevorzugten Presets.


Ja, das ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden, liegt an der App, haben alle.
norbert.s
Inventar
#2097 erstellt: 27. Dez 2016, 10:12

Kaysone555 (Beitrag #2093) schrieb:
Beispiel um IRE 90 RGB über das Mobilforge Pattern einzustellen musste am LG IRE 80 RGB eingestellt werde, bis IRE 40 wars Synchron und danach auch um 5 versetzt...
Hab ich da irgendwas übersehen oder kann das so hinkommen?

Natürlich kann das so nicht hinkommen.
Wenn die IREs nicht "synchron" laufen, könnte es an der Option "Expand Video to PC Levels" für MobileForge liegen.
Diese muss passend eingestellt werden. Was passend ist hängt vom Gerät ab - Fernseher und Zuspieler.

Servus
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#2098 erstellt: 27. Dez 2016, 13:03

BlackJoker (Beitrag #2066) schrieb:
Bei 2p Low solltest du wenn überhaupt nur Grün anfassen. Verschiebst du Rot und Blau verfärbst du dir das Schwarz.

Ich hatte früher auch Grün auf -6 bei 2P Low. Nach einem Beitrag hier im Thread habe ich das aber noch mal überprüft und diese Einstellung hatte einen leichten Black Crush zur Folge. Ich lasse 2P Low jetzt komplett in Ruhe, da positive Werte kein perfektes Schwarz mehr liefern und negative Werte eben zu Black Crush führen bzw. den Near Black Bereich einfärben.

Ich verwende stattdessen nur 2P High und 20P. Dabei stelle ich 5 und 10 IRE etwas höher ein, so dass das Gamma bei 5 IRE bei etwa 2.3 liegt. Ich habe jetzt einige Testszenen und Filme damit geschaut und bin zufrieden.
cine_fanat
Inventar
#2099 erstellt: 27. Dez 2016, 13:35

Dabei stelle ich 5 und 10 IRE etwas höher ein, so dass das Gamma bei 5 IRE bei etwa 2.3 liegt. Ich habe jetzt einige Testszenen und Filme damit geschaut und bin zufrieden.


Hat norbert.s auch so empfohlen...fahre gut damit.
Kaysone555
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 27. Dez 2016, 13:43

norbert.s (Beitrag #2097) schrieb:

Kaysone555 (Beitrag #2093) schrieb:
Beispiel um IRE 90 RGB über das Mobilforge Pattern einzustellen musste am LG IRE 80 RGB eingestellt werde, bis IRE 40 wars Synchron und danach auch um 5 versetzt...
Hab ich da irgendwas übersehen oder kann das so hinkommen?

Natürlich kann das so nicht hinkommen.
Wenn die IREs nicht "synchron" laufen, könnte es an der Option "Expand Video to PC Levels" für MobileForge liegen.
Diese muss passend eingestellt werden. Was passend ist hängt vom Gerät ab - Fernseher und Zuspieler.

Servus


Bei MobilForge habe ich alles schon durchprobiert:
Expand To PC Levels an/aus - normalerweise aus
Expand Built-in Oatterns to PC levels an/aus - normal aus
Luminance Level Video/PC - normalerweise Video
Black Level Target 0,0005 cd/m2

Beim AV Receiver ist Video Convert ON ansonsten alles aus.

Der Aufbau ist LG B6 - Receiver Marantz SR7005 - Fire TV Stick (erste Generation)
Crash81
Stammgast
#2101 erstellt: 27. Dez 2016, 15:52
Ich muss noch mal stören

Irgendwie bekomme ich keine Rückmeldungen von ortsansässigen Händlern bzgl. einer Vorort Kalibrierung...
Gibt es jemanden aus dem Norddeutschen Raum, der Zeit und Lust hätte meinen LG OLED65B6D zu kalibrieren? Am liebsten wäre mir isf Dunkler Raum, isf Heller Raum und einen der HDR Modus für die entsprechende Zuspielung.

Meine weiteren Komponenten sind: Marantz NR1607 AVR und ein Panasonic DMP-UB704 UHD Player.

Ich selbst wohne in Bremen Nord.
Für Spesen und einen gewissen Obolus komme ich natürlich auf. Gerne auch per PN
inthehouse
Inventar
#2102 erstellt: 27. Dez 2016, 17:26
Hi,

kennt jemand das Video hier ? Link
Da Kalibrieren die Beiden Herren einen OLED65B6D nur mit 2Point (High und Low) und sind begeistert, wissen die Beiden nicht das 2Piont (Low) murks ist ?


[Beitrag von inthehouse am 27. Dez 2016, 17:31 bearbeitet]
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