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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#2952 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:45
[quote="norbert.s (Beitrag #2948)"]Das würde mich dann schon wundern. Ich schaue heute Abend einmal nach, wenn ich sowieso für BlackJoker am werkeln bin.[/quote]

Ich freu mich


[Beitrag von BlackJoker am 09. Mrz 2017, 13:13 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2953 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:47
Morjen,

Ich habe ja die Test Pattern beide vom usb Stick zugespielt, weil der Bluray Player ne Macke hat.
Der Unterschied beim black clipping ist schon recht deutlich.Zumindest optisch.

Die 18 kann ich aus 2 Meter Entfernung erkennen.Bei der AVSHD nur wenn ich mit Handtücher alle Zahlen und schriften im Bild zu decke.
Und direkt vor dem Bildschirm stehe.
Die 17 ist zu erahnen.Also so wie es sein soll.Bei der AVSHD ist die 17 weg.Auch mit Handtücher.
Ich muss da so Plump ran gehen, weil die zahlen und schriften beim black clipping AVS das Auge blenden.

Ärgerlich ist nur das man Zeit verschwendet hat, weil man die 17/18 sichtbar bekommen wollte.Und das geht bei der AVSHD nur mit Helligkeit auf 51.
Bei der Teds reichen 50.Jedenfalls bei meiner Kiste. Durchschnitt Gamma , 2,25.Tv ist auf Gamma 2.2
Versuchen werde ich mal 2,25 mit Steigung mittel 2,3 ende 2,4.Über die RGB Regler.

Tv auf Gamma BT 1886 macht kein Sinn.Dafür müsste ich dann ire5 alle RGB Regler zu stark aufdrehen, um zum Ziel zu kommen.
Nützlich wäre der 2punkt niedrig Regler.Aber da gehen die Meinungen auseinander ob man den benutzen soll.


[Beitrag von fluppe1405 am 09. Mrz 2017, 13:10 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2954 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:01

fluppe1405 (Beitrag #2953) schrieb:
Die 18 kann ich aus 2 Meter Entfernung erkennen.Bei der AVSHD nur wenn ich mit Handtücher alle Zahlen und schriften im Bild zu decke. Und direkt vor dem Bildschirm stehe.
Die 17 ist zu erahnen.Also so wie es sein soll.Bei der AVSHD ist die 17 weg.Auch mit Handtücher.

Das kann ich jetzt schon sicher sagen, dass das bei mir per HDMI nicht so ist.
Da stimmt irgendwas per USB bei Dir nicht.

Es ist schon eine völlig andere Baustelle, wenn einerseits die IRE-Punkte wegen der Rundung von 220 Graustufen auf 100 Prozentpunkte nicht ganz exakt gesetzt werden oder ob es sich um eine simple Aufreihung der Graustufen von 16/17/18/.../27 handelt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mrz 2017, 13:05 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2955 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:27
Das kann ich bestätigen.
Da muss etwas anderes im Argen liegen.

Welchen Container und Codec haben denn die beiden files?
Vielleicht kann der interne Mediaplayer mit einem von beiden nicht richtig umgehen.

"MediaInfo" gibt Auskunft.
schnarchnase66
Stammgast
#2956 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:53
Mal ne Frage, wann fing das eigentlich mit dem Kalibrieren für den Otto Normalverbraucher TV an? Gab es das schon bei den CRT s oder erst mit Einführung der Plasmas/LCD s? Ich meine jetzt nur bei TV s, nicht bei PC Monitoren oder Beamern
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2957 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:00
Das gibt es seit ewigen Zeiten. Nur waren die brauchbaren Messgeräte nicht bezahlbar.
Einen Sensor von der Qualität eines EODIS3 für unter 200 Euro gab es schlicht nicht.
Mit den fallenden Preisen für das Equipment wurde das alles für den Normalo interessant.

Servus
schnarchnase66
Stammgast
#2958 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:06
@norbert.s

ok, danke Dir. Kommt mir nur so vor, das erst so viel darüber geschrieben wird seit der Einführung der OLED s
Nui
Inventar
#2959 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:18

schnarchnase66 (Beitrag #2958) schrieb:
ok, danke Dir. Kommt mir nur so vor, das erst so viel darüber geschrieben wird seit der Einführung der OLED s

ein nicht unbeachtlicher Teil der Nutzer hier war vorher häufig in Panasonic Plasma Kalibrierungsthreads unterwegs
BlackJoker
Inventar
#2960 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:20

Nui (Beitrag #2959) schrieb:
ein nicht unbeachtlicher Teil der Nutzer hier war vorher häufig in Panasonic Plasma Kalibrierungsthreads unterwegs :)


Fehlt eigentlich nur phoenix
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2961 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:24
Ich lese bei der Kalibrierung seit 2009 mit. Das ist weit vor OLED. :-)
Das kleine elitäre Grüppchen der Kalibrierer ist mit den fallenden Kosten dann langsam angewachsen.

Servus
schnarchnase66
Stammgast
#2962 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:39
Ahhh, ok, danke Männer. Plasma war nicht so meins und bei den LCD s habe ich das halt nicht so verstärkt wahrgenommen wie seit 2 Jahren bei den OLED s

klds
Neuling
#2963 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:21
Hallo allerseits,

ich verfolge diesen thread schon eine ganze Weile, weil ich einen LG55B6 habe und ihn mit einem i1 und hcfr sowie displaycal zu kalibrieren versuche. Bisher habe ich mich noch nicht zu Wort gemeldet, weil ich in den posts immer meine Fragen beantwortet und Hilfe gefunden habe. Dafür allen Beteiligten einen herzlichen Dank! Vor einiger Zeit ist wegen der Mängel des CMS von LG die Eecolor LUT Box als beste Möglichkeit, diese Mängel zu umgehen, vorgestellt worden. Das Konzept hat mich überzeugt und meine Tests mit madvr und mpc verliefen viel versprechend, deshalb habe ich mir auch eine Box in den USA bestellt.

Heute wollte ich die Box beim Zoll abholen. Leider scheiterte das an der fehlenden CE-Kennzeichnung. Mir wurde beschieden, dass elektronische Geräte ohne CE erst nach einer bestandenen Prüfung auf elektrische Sicherheit durch die Bundesnetzagentur freigegeben werden können. Falls die Box dort schon baugleich geprüft und zugelassen sei, dauere das etwa eine Woche, falls nicht auch länger und bei Nichtbestehen bleibe nur die Rücksendung in die USA...

Grundsätzlich war mir die Problematik der CE-Kennzeichnung schon bekannt von den chinesischen Lichterketten her, die gerne auch mal ein ganzes Haus zum Leuchten bringen, aber bei der Eecolor Box habe ich daran nicht gedacht, weil sie ja offensichtlich schon von etlichen Leuten betrieben wird. Deshalb meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Zoll gehabt, und wenn ja, wie ist die Sache ausgegangen? Alle Boxen können doch nicht zurückgeschickt worden sein, sonst könnte in der EU niemand über seine Erfahrungen mit dem Einsatz der Box berichten. Habe ich mit dem Zoll in Plattling / Niederbayern einfach nur das große Los in puncto hyperkorrekte Abwicklung gezogen?

Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

klds
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2964 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:57
Das ist ein grundsätzliches Problem.
Eventuell ist die Bestellung in UK über z.B. Light Illusion sicherer. Zwar hat das Gerät wahrscheinlich immer noch kein CE-Zeichen, aber UK gehört (noch) zur EU und die Geräte müssen nicht durch den Zoll.

Servus
BlackJoker
Inventar
#2965 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:14
Lightspace sendet auch aus den USA allerdings nicht mit USPS. Ich habe bei Ted bestellt der ausschließlich mit USPS aus den Staaten versendet das war meine zweite Bestellung und die dritte ist gerade unterwegs bis dato reibungslos. Habe gehört das UPS und FedEx da gerne den Versand erschweren.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2966 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:19
Da meine Box per USPS eigentlich schon überfällig ist, bekomme ich gerade das Muf­fen­sau­sen. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#2967 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:41
Alles wird gut Norbert von 3 Lieferungen mit USPS sind alle sauber verlaufen

@kids

Welcher Dienstleister hat den Versand übernommen?
klds
Neuling
#2968 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:57
Hallo,

danke für die raschen Reaktionen, der Leidensdruck ist nämlich ziemlich groß...

Bestellt habe ich bei Ted Aspiotis unter diplaycalibrations.com, Versand via USPS. Ich wollte erst bei light ilusion in GB bestellen, auf meine Anfrage hat mich Steve Shaw aber an Ted verwiesen, er wollte also aus irgendeinem Grund mir nichts verkaufen. Andere Angebote habe ich in der EU nicht gefunden und dafür ist es jetzt wohl auch zu spät.

Zerknirschte Grüße,

klds
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2969 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:06
Eventuell sind aufgrund der aktuell gestiegenen Anzahl an Lieferungen die Mitarbeiter beim Zoll aufmerksam(er) geworden und schauen genauer hin? Zoll ist eine Bundesangelegenheit und keine Landesangelegenheit. Also Eintrag in der bundesweiten Zoll-Datenbank?

Servus
klds
Neuling
#2970 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:55
Gute Idee,

nur gibt es laut Auskunft des Sachbearbeiters beim Zoll keine Zentraldatenbank. Die Idee hatte ich auch schon gegenüber dem Sachbearbeiter vorgebracht, in der Hoffnung, dass genau dieses Gerät anderswo durchgelassen worden ist und das Problem sich so erledigt. Angeblich ist es aber so, dass jedes Zollamt für sich "Erfahrungen sammelt" und eine Eecolor LUT Box hatte der Mann noch nie gesehen, seine Chefin auch nicht.

Gruß

klds
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2971 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:02
Das macht Hoffnung, dass es Einzelfälle bleiben.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2972 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:13

fluppe1405 (Beitrag #2953) schrieb:
Die 18 kann ich aus 2 Meter Entfernung erkennen.Bei der AVSHD nur wenn ich mit Handtücher alle Zahlen und schriften im Bild zu decke. Und direkt vor dem Bildschirm stehe.
Die 17 ist zu erahnen.Also so wie es sein soll.Bei der AVSHD ist die 17 weg.Auch mit Handtücher.

Ich habe es nun bei mir am 65E6D per HDMI und USB geprüft.
Es ergibt sich kein Unterschied zwischen Ted und AVSHD709 beim Black Clipping Pattern.
Die 16/17/18 sind so wie sie sein sollten. Und darüber ebenso.
Alles andere hätte mich auch überrascht.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2973 erstellt: 10. Mrz 2017, 10:17
Interessante Aussage von D-Nice zum C7:
http://www.avsforum....61.html#post51371937

...Significant improvement with color with the C7. With the main color control at 50 and color space set to Extended , the CMS works great. No more "tricks" are needed...#

Servus
Rotti1975
Inventar
#2974 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:12
@norbert

kann man auch mit dem Farbton Warm1 kalibrieren? Oder bekommt man damit nicht das optimal kalibrierte Bild hin?
Hab gestern den B6 kalibriert gesehen. Ich muss sagen, der hat schon ein top Bild. Einzig als LCD Besitzer fand ich warm2 ein bisschen zu "braun" bzw. fahre bei mir seit Anfang an mit warm1 und müsste mich erst als LCD/OLED Umsteiger langsam umgewöhnen
fluppe1405
Stammgast
#2975 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:05
@norberts

Danke für die Überprüfung.
Ich vermute das der Schwarzwert unten Links bei mir einfach etwas höher ist wie Rechts auf dem Bildschirm.Der OLED verhält sich ja nicht über den gesamten Schirm exakt gleich.

Sehe ich das Richtig , das einige Leute hier mangels funktionierenden CMS sich jetzt eine eecolor Box besorgen.
Sollte LG nicht der erste Ansprechpartner sein, um das zu beseitigen ? Das dürfte doch nur eine Software Lösung sein.

Eine Frage mal zum Kontrast bei der Kalibrierung.Ich habe isf hell kalibriert,und isf dunkel.Dabei sind 2 völlig unterschiedliche Einstellungen entstanden beim Weißabgleich.
Dann habe ich Teds Contrast Flashing Bars benutzt zur Kontrolle.Mit den Kalibrierten Werten ist alles Ok. Wenn ich jetzt aber den Kontrast rauf setzen würde,habe ich sofort einen Rotstich bei isf Hell.Da reichen schon 5 Punkte.Verändert der Kontrast Regler so stark den Weißabgleich.
Kalibriert steht der auf 75.Gehe ich auf 80 sofort Rotstich.Oder habe ich schon einen nicht sichtbaren Rotstich den der erhöhte Kontrast dann sichtbar macht.
Ich traue dadurch meinen kalibrierten Werten irgendwie nicht mehr.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2976 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:21

Rotti1975 (Beitrag #2974) schrieb:
kann man auch mit dem Farbton Warm1 kalibrieren? Oder bekommt man damit nicht das optimal kalibrierte Bild hin?....

Du kannst kalibrieren mit was Du willst. Hier ist nicht der Ausgangspunkt entscheidend, sondern das gewählte Ziel. Ist das Ziel D65 als Weißpunkt, wird jeder kalibrierte B6 hinterher von der Farbtemperatur gleich ausschauen.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2977 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:29

fluppe1405 (Beitrag #2975) schrieb:
Sehe ich das Richtig , das einige Leute hier mangels funktionierenden CMS sich jetzt eine eecolor Box besorgen.
Sollte LG nicht der erste Ansprechpartner sein, um das zu beseitigen ? Das dürfte doch nur eine Software Lösung sein.

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und dass LG das je bei den 2015er und 2016 fixen wird.
Ich mache liebe Nägel mit Köpfen mit einer Lösung die funktioniert. Vorausgesetzt die eeColor kommt je bei mir an.

Eine Frage mal zum Kontrast bei der Kalibrierung.Ich habe isf hell kalibriert,und isf dunkel.Dabei sind 2 völlig unterschiedliche Einstellungen entstanden beim Weißabgleich.

Stelle ich die gleichen Werte bei beiden ein, dann habe ich exakt das gleiche Bild. So ist es bei mir.

Kalibriert steht der auf 75.Gehe ich auf 80 sofort Rotstich.Oder habe ich schon einen nicht sichtbaren Rotstich den der erhöhte Kontrast dann sichtbar macht. Ich traue dadurch meinen kalibrierten Werten irgendwie nicht mehr.

Ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr über deinen B6. Ich kenne dieses Verhalten schlicht nicht. Wenn ich den Kontrast erhöhe, ändert sich farblich erst einmal gar nichts.

Ich bin jetzt erst einmal raus, da ich deine Erfahrungen nicht nachvollziehen kann und daher eh nicht helfen kann.

Servus
dlj11
Stammgast
#2978 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:52
Sehr interessant:
http://www.avsforum....34.html#post51385729
Post 997

Sobald ich meinen eecolor habe (falls ich ihn bekomme) werde ich das auf jeden Fall selber nachmessen und kontrollieren ober die LUT´s diese extremen Fehler ausbessern können (eigentlich habe ich gar keinen Zweifel daran dass die LUT´s das hinbiegen). BlackJoker wird das nachreichen sobald er seinen Sensor wieder hat (und natürlich auch die Zeit). Wusste dass die verschiedenen Lumimanzpunkte daneben sind, aber dermaßen habe ich mir das nicht gedacht
Nui
Inventar
#2979 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:17
Der Nutzer im AVSForum schreibt, dass diese Effekte im Standard Farbraum so auftreten und BlackJoker hatte doch schon gemessen, dass die Linearität dort sträker verletzt wird und daher Breit nutzt. Vielleicht hat er das Problem damit einfach umschifft.

Eine LUT ist natürlich auch keine Allzweckwaffe. Streng genommen wäre sie das, wenn wir einfach alle Farbwerte korrekt durchmessen könnten. Dafür fehlt uns allerdings aktuell die Zeit


fluppe1405 (Beitrag #2975) schrieb:
Kalibriert steht der auf 75.Gehe ich auf 80 sofort Rotstich.Oder habe ich schon einen nicht sichtbaren Rotstich den der erhöhte Kontrast dann sichtbar macht.
Ich traue dadurch meinen kalibrierten Werten irgendwie nicht mehr.

Du könntest natürlich auch einfach beide Einstellungen durchmessen und vergleichen


[Beitrag von Nui am 10. Mrz 2017, 15:18 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2980 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:41
Also sollte sich durch jegliche Kontrast Anpassung der Weißpunkt nicht verschieben. Gut.
Dann geht die Kiste zurück.

Das Teil ist nicht zu kalibrieren.Unmöglich.
Beim isf hell habe ich nur ire Hoch angefasst. Rot auf 6 und blau auf 3.Kleinere Anpassungen bei den 20p Punkten.
OLED Licht 80 und Kontrast auf 75.
Und jetzt bekomme ich einen Rotstich wenn ich Kontrast auf 80-85 erhöhen würde.
Das passiert natürlich bei den Werkseinstellungen nicht.Logisch.Da haut LG auch massig Grün rein, um die Fehler zu kaschieren.
dlj11
Stammgast
#2981 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:06
Natürlich ist eine LUT keine Allzweckwaffe, dennoch werden beim eecolor 65x65x65 Punkte korrigiert. Zwar werden diese nicht alle gemessen, aber es reichen um die 3000 gemessenen Punkte quer verteilt über das ganze Gamut um die anderen Punkte dazwischen berechnen zu können (und zwar linear, zumindest bei displaycal und LS).

Wenn zB. eine komplett daneben liegende Farbe nicht vermessen wird, jedoch rundherum um sie ein paar Punkte vermessen werden wird diese auch korrigiert/berechnet. Natürlich nur so viel dass die Linearität nicht darunter leidet

Mir ist schon klar dass eine LUT (außer sie hat 256x256x256 gemessene Punkte bei 8Bit :D) nicht perfekt arbeitet
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2982 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:13
Ich bin gestern Abend noch auf ein interessantes Detail gestoßen, was auch das Gamma bei den unteren IREs von BlackJoker und der eeColor erklärt.

Ich wollte eigentlich auf Set1 meine Kalibrierung mit Set2 vergleichen wegen den Schattendetails. Auf Set2 habe ich nur einen 2-Punkt-Weißabgleich, keine 20-Punkte.

Anschließend wollte ich mich auf die eeColor vorbereiten und habe noch einmal Low-OLED-Licht/High-Kontrast auf Set2 und umgekehrt miteinander verglichen. Dabei war tatsächlich das Grading bei den Schattendetails merklich besser Low-OLED-Licht/High-Kontrast. Das widersprach meinen bisherigen Vergleichen. Also habe ich meine bisherige Kalibrierung mit Low-OLED-Licht/High-Kontrast versehen und prompt war der Vorteil wieder weg. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Aufhellung bei den unteren IREs auf Set2 (ohne 20-Punkte-Weißabgleich) fast identisch zu Set1 ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Low-OLED-Licht/High-Kontrast hat einen günstigeren Verlauf vom Gamma unten herum als High-OLED-Licht/Low-Kontrast, wenn man keinen 20-Punkte-Weißabgleich macht. Da die Basis für die eeColor nur ein 2-Punkte-Weißabgleich ist, gewinnt hier (voraussichtlich) Low-OLED-Licht/High-Kontrast. Das hat BlackJoker auch und das erklärt seine Beobachtung zum Gamma bei den unteren IREs. Dazu kommt auch noch, dass Cube/Lut auch unter 5 IRE messen und korrigieren.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#2983 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:21
Kleine Ergänzung:

Den Rotstich bekomme ich nur mit Teds Contrast Flashing Bars.
Im normalen Tv Bild ist die Veränderung nicht zu sehen.Zumindest fällt sie nicht auf.
Nui
Inventar
#2984 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:26
Ich bin mal gespannt wieviele LUTs norbert überprüfen wird. So wie ich ihn kenne, vermute ich aktuell folgende Vergleiche: Farbraum Standard vs Breit, High-OLED-Licht/Low-Kontrast vs Low-OLED-Licht/High-Kontrast, 2-punkte Weißabgleich ja vs nein, 20-punkte Weißabgleich ja vs nein, ... und natürlich bestimmte Kombinationen, insbesondere 20-punkte weißabgleich plus OLED-Licht/Kontrast.

Oder aber er wird aus besserer gemessener Linearität in manchen Fällen schon vorher ausschließen können wie vielleicht bei Farbraum Standard vs Breit.

Ich bin gespannt


dlj11 (Beitrag #2981) schrieb:
Natürlich ist eine LUT keine Allzweckwaffe, dennoch werden beim eecolor 65x65x65 Punkte korrigiert. Zwar werden diese nicht alle gemessen, aber es reichen um die 3000 gemessenen Punkte quer verteilt über das ganze Gamut um die anderen Punkte dazwischen berechnen zu können (und zwar linear, zumindest bei displaycal und LS).

Dass die Box 65x65x65 Punkte anbietet ist wie du selbst anmerkst, nicht von großer Relevanz was die Präzision der Korrektur angeht, wenn gerade mal 3000 gemessene Punkte vorliegen. Wenn du diese Punkte gleichmäßig verteilen würdest, ergäbe das weniger als 15x15x15 Punkte
Aber das ist evtl ein guter Anhaltspunkt, um zu schauen welche Fehler die LUT angehen kann. In den Messungen oben haben wir zB Messungen von 25%, 20% und 10% Luma. Benötigt es besondere Korrekturen für 5%-Schritte reichen uns 15 Punkte zB nicht, wir würden 20 benötigen. 10% Schritte können drin sein
Ähnlich könnten wir vielleicht die Farbflächen in 15x15 Segmente aufteilen und schauen ob die LUT mit dieser Aufteilung sinnvoll funktionieren kann. Die Segmente müssten allerdings etwas nicht-linear sein, wenn 15x15x15 linear im Eingaberaum verteilt werden, wenn ich mich nicht irre.

Aber eigentlich muss man die Werte auch garnicht gleichmäßig verteilen und auch garnicht linear im Eingaberaum. DisplayCal kann meine ich sogar von einer kürzeren Profilierung ausgehend Messpunkte so verteilen, dass Problemzonen dichter vermessen werden. Ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert und das setzt natürlich vorraus, dass die kürzere Profilierung immernoch umfangreich genug war, um die Problemzonen überhaupt zu identifizieren.



dlj11 (Beitrag #2981) schrieb:
Mir ist schon klar dass eine LUT (außer sie hat 256x256x256 gemessene Punkte bei 8Bit :D) nicht perfekt arbeitet ;)

Hab mal aus Spaß gerechnet, dass 128x128x128 gemessene Punkt zeitlich locker drin wären, wenn ein Messgerät nur einen Frame Anzeigedauer benötigen würde, selbst bei 24p


[Beitrag von Nui am 10. Mrz 2017, 16:27 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2985 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:56

Nui (Beitrag #2984) schrieb:
Oder aber er wird aus besserer gemessener Linearität in manchen Fällen schon vorher ausschließen können wie vielleicht bei Farbraum Standard vs Breit.

Ich werde hier zur Abwechslung auf fremde Erfahrungen zurückgreifen, so lange sie nicht im Widerspruch zu meinem Wissen und der Logik stehen. Ich möchte auch einmal wieder von anderen profitieren. ;-)

Farbraum ist gesetzt.
2-Punkt-Weiß-Ableich ist gesetzt.
Spannend dagegen ist OLED-Licht versus Kontrast und Gamma.

Aber alles zu seiner Zeit.
Aktuell forscht ein Grieche in den USA für einen Deutschen nach dem Verbleib der Box.
Vermutlich versucht die Security am Flughafen ihren Überwachungsmonitor mit meiner Box zu kalibrieren und kommt damit nicht zu Rande. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#2986 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:37

norbert.s (Beitrag #2985) schrieb:
Ich möchte auch einmal wieder von anderen profitieren. ;-)

Das sei dir auch gegönnt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2987 erstellt: 11. Mrz 2017, 09:33

norbert.s (Beitrag #2982) schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Low-OLED-Licht/High-Kontrast hat einen günstigeren Verlauf vom Gamma unten herum als High-OLED-Licht/Low-Kontrast, wenn man keinen 20-Punkte-Weißabgleich macht. Da die Basis für die eeColor nur ein 2-Punkte-Weißabgleich ist, gewinnt hier (voraussichtlich) Low-OLED-Licht/High-Kontrast. Das hat BlackJoker auch und das erklärt seine Beobachtung zum Gamma bei den unteren IREs. Dazu kommt auch noch, dass Cube/Lut auch unter 5 IRE messen und korrigieren.

Gestern Abend habe ich beide Sets nachgemessen und es hat sich nicht bestätigt.
Damit laufen optischer Eindruck und Messergebnisse doch ein wenig auseinander. ;-)

Eventuell verfälscht die Dynamik bei der Leuchtdichte (ABL) bei der Kombination Low-OLED-Licht/High-Kontrast die Mess-Pattern. Allerdings bestätigen das wiederum die gemischten APL-Pattern der Ted nicht. Ich bin verwirrt. Das zeigt aber wiederum, dass beide Kombinationsmöglichkeiten in der Praxis zwingend ausprobiert werden müssen.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2988 erstellt: 12. Mrz 2017, 09:32
LG E7 & W7 OLED TV 6-Hour Review

Da sind einige Informationen zur Kalibrierung von 2016er und 2017 zu finden.

Auch interessant:
...On previous LG OLED TVs including 2016 models, even small adjustments within the CMS (colour management system) introduced posterisation artefacts – you could obtain perfect-looking charts, but the final image would be horrible. We fully intended to check whether this has been rectified on the 2017 sets, but the region B Kill Bill: Vol 1 Blu-ray disc we brought along couldn’t be played on the region A-locked OPPO UDP-203, so we would have to wait until we get our hands on a production sample in our own test room before passing judgment. For what it’s worth, one senior Korean engineer claimed it has been fixed, whereas another technical liason said it hasn’t...

Der vollständige Test wird sicher spannend.
Aber wie jedes Jahr werden die Kisten natürlich besser. So gesehen darf man nie kaufen.
Die 2015 waren quasi wie "plärrende Kleinkinder", die 2016er wie "Halbstarke" und die 2017 wie "beinahe Erwachsene". ;-)

Servus
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#2989 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:56
Hallo,

wann habt ihr das letzte mal versucht das CMS zu kalibrieren ?
ich war heute nach langer zeit mal wieder am tüfteln, und dachte mir, ach versuch das CMS nochmal anzufassen .... und siehe da !!!! ich konnte bis jetzt noch keinen einzigen bildfehler entdecken ?! hab alle 6 farben angefasst inkl leutdichte. hat irgendjemand was mitbekommen da LG da ein update rausbrachte ?!?!

zur info ich hab den 2016er 65e6d...

jetzt hätt ich nur noch eine frage wegen den weißwertmit Calman, bin mir nicht mehr sicher ob es das D65 oder das Oled Judd modified ist ?

für eure infos danke schonmal im vorraus

mfg
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2990 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:13

Stormcow (Beitrag #2989) schrieb:
wann habt ihr das letzte mal versucht das CMS zu kalibrieren ?

Das ist schon lange her. Aber dafür gibt es Pattern auf der Ted, mit denen man das in einer oder zwei Minuten geprüft hat.
Das mache ich nach jedem Update der Firmware.


ich war heute nach langer zeit mal wieder am tüfteln, und dachte mir, ach versuch das CMS nochmal anzufassen .... und siehe da !!!! ich konnte bis jetzt noch keinen einzigen bildfehler entdecken ?! hab alle 6 farben angefasst inkl leutdichte. hat irgendjemand was mitbekommen da LG da ein update rausbrachte ?!?!

Zum CMS gab es keinen Update und wird es vermutlich auch nie für die 2015er und 2016er geben.

Es kommt auch darauf an, an was man wie viel dreht.
Und worauf und was man schaut. Man wird nicht jede Minute einen Fehler entdecken.
Bis ich damals den ersten konkreten Fehler nachweisen konnte, hat es Tage gedauert. Die Unwirksamkeit bei Mischtönen (z.B. Hauttöne) dagegen ist sehr schnell nachgewiesen. Aber Unwirksamkeit ist nicht gleich ein "Bildfehler".


jetzt hätt ich nur noch eine frage wegen den weißwertmit Calman, bin mir nicht mehr sicher ob es das D65 oder das Oled Judd modified ist ?

D65.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mrz 2017, 22:17 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2991 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:57
Ich möchte noch einmal zum CMS vom LG Stellung beziehen. Für alle, die sich aufgrund "der Mehrheitsmeinung" erst gar nicht mit dem CMS abgemüht haben.

Natürlich ist es nicht so, dass bei Benutzung des CMS die Kiste auseinander fliegt. Die Probleme sind dezent und nicht unbedingt auf den ersten oder zweiten Blick zu erkennen.
Aber wir sind hier im Thread schließlich Kalibrierer und keine Luschen. ;-)

Es sollte sich durchaus ein jeder die Mühe mache, es einmal mit dem CMS zu probieren um Erfahrung zu sammeln. Dabei muss man aber auch eine Kalibrierung mit und ohne CMS im direkten A/B-Vergleich gegenüberstellen und bewerten. Außerdem muss man über einen längeren Zeitraum Auffälligkeiten im Bild, die so oder so immer wieder einmal auftreten, mit beiden Settings gegenprüfen.

Was wird man feststellen?
Achtung - Suggestivfrage. ;-)

1. Mit dem CMS bekommt man sehr gute Charts bei den Messungen zustande. So viel zum Part des Messens.
2. Wenn man eine Kiste hat, bei der man nur sehr wenig regeln muss (oder man bewusst weniger regelt als nötig wäre), wird man nur sehr wenig Artefakte und Verlust an Linearität feststellen, aber auch dass es optisch nicht wirksam ist und man es gleich sein lassen könnte.
3. Wenn man eine Kiste hat, bei der man mehr regeln muss, wird man durchaus eine nennenswerte optische Wirksamkeit feststellen, aber auch relativ schnell Artefakte und Verlust an Linearität.
4. Wenn man sich Mischtöne, speziell Hautmischtöne anschaut, wird man von der Unwirksamkeit bis zum Punkt, wo dann gleich Artefakte einsetzten schlicht überrascht sein. Mein Beispiel mit dem Gesicht einer Frau mit rotem Lippenstift und dem Chroma-Regler Rot sollte bekannt und nachvollziehbar sein. Viele dezente Mischtöne liegen quasi im "toten Winkel" vom CMS.

Oder in anderen Worten von Chad B:
http://www.hifi-foru...117&postID=2924#2924

Für alle mitlesenden Nicht-Kalibrierer:
Der Weißabgleich ist nicht davon betroffen. Der funktioniert sehr gut.
CMS (Color Management System) wird gerne als Überbegriff gewählt, ist hier aber nur für Luma, Hue und Chroma der Farben zuständig. Nur Luma wäre auch ein Teilbereich vom Weißabgleich und dort besteht auch eine gewisse gegenseitige Abhängigkeit zwischen CMS und WB.

CMS = Color Management System = Farbmanagement.
WB = White Balance = Weißabgleich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2017, 10:48 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#2992 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:48

BlackJoker (Beitrag #2882) schrieb:
Android App

Fernbedienung

Ich habe genau diese FB bestellt und es damit nicht hinbekommen.
Es gibt Beschreibungen zu sehr ähnlichen FBs, aber nichts hat funktioniert.

Am Ende dann die Android-App AnyMote gekauft. Damit ging es dann pratisch sofort (man muss den "richtigen" TV auswählen.
Aber "LG Most Models" tut.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2993 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:11

BokiWan schrieb:
wenn ích Helligkeit und Kontrast mit Hilfe des Klippingvideos der Rec709 einstelle und anschließend mit den Burosch 4K Testbildern (ohne clipping) vergleiche, dann sehe ich direkt, dass das nicht übereinstimmt, obwohl ich davon ausgegangen bin, dass testbilder exakt gleich sein sollten ??? oder ist hier ein Unterschied zwischen 4K und 2K bzw. zwischen video und bild ?? was ist dann richtig ??

Video hat die RGB-Range 16 bis 235 und Fotos/Bilder die RGB-Range 0 bis 255.

Was meinst Du mit Rec.709? Die Test-Pattern der AVSHD709 oder was anderes?

Es hat schon seinen Grund, wieso die Discs alle mit Video-Pattern aufgebaut sind. ;-)


BokiWan schrieb:
und welche Testbilder ich verwenden soll am besten (Mobileforge bietet auch alle Standardgrößen an Patterns).

Ich nutze traditionell 11% Windows Pattern (Ted's Calibration Disk, Lumagen, MobileForge). Die 15% der AVSHD709 gehen aber ebenso gut. Ein paar kleine Einschränkungen gibt es.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2017, 22:14 bearbeitet]
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2994 erstellt: 14. Mrz 2017, 23:07
Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. 1-2 Jahren einen 55EC930v gehabt und wollte natürlich das Maximum rausholen, zumal das Bild teilweise echt so seine Probleme hatte mit Clipping etc. Nachdem ich es erfolgreich geschafft hatte meine anderen TV's und den Beamer zu kalibrieren mit dem Spyder 4 und HCFR, hatte ich mich an den OLED gemacht und bin schier verzweifelt, da die 20 Punkt IRE Kalibrierung sowas von nicht funktioniert hat !! Am Ende hatte ich dann ziemlich gute Werte hinbekommen, aber das Bild hatte dennoch so seine Probleme, daher hab ich es irgendwann aufgegeben und alles Verkauft, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

Nun habe ich mir einen 65EF9509 angeschafft, da ich viel positives gelesen hatte und tatsächlich muss ich sagen scheint es schonmal echt TOP zu sein und anscheinend klappt nun auch die Kalibrierung laut diversen Tests. Nun habe ich mir den aktuellen X-Rite i1Display Pro geholt und mir Calman angeschafft, da ich auch viel Gutes gelesen hatte über das Programm und die Mobile Forge Möglichkeit, die ich mit meinem Fire TV Stick nutzen kann.

Nun habe ich wieder angefangen mich in das Thema einzulesen, damit ich am Wochenende mit dem Kalibrieren loslegen kann, da mein Bild zwar ganz ok ist, aber nicht wirklich perfekt... z.B. gibt es teilweise noch Clipping und die Schwarzwerte sind nicht optimal, eher dunkelgrau im totalen Dunkel. Nun habe ich viel darüber gelesen, dass OLED's anders behandelt bzw. kalibriert werden müssen und irgendwie andere Werte angepeilt werden sollen zumindest bei den unteren Bereichen und dass man wohl auf keinen Fall Vollbildpattern wählen sollte usw. Wie es so oft ist schreibt jeder etwas anderes oder gibt nur einen Schnipsel mit... ich hab mich schon quergesucht im Internet nach Anweisungen oder Tips speziell für die OLED Kalibrierung, habe aber nichts derartiges gefunden und muss ehrlich gestehen... nach dem hundertsten Thread in verschiedenen Sprachen hatte ich keine Lust mehr jedesmal auf der Suche nach Fragmenten zich seitenlange Foren komplett durchzulesen, um am Ende doch wieder so schlau wie am Anfang zu sein :-/

Daher wäre ich sehr dankbar für konkrete Tips, im Idealfall einen kleines HowTo speziell mit der Konstellation 65EF9509-Calman-i1DisplayPro-MobileForge, quasi welche Kalibrierart und welche Voreinstellungen in Calman getroffen werden müssten, um mit dem Messen adäquat loslegen zu können, welche Patterns (evtl. auch alternative aus REC709) am Besten zu verwenden sind, worauf geachtet werden sollte usw. Falls dies nicht möglich ist, evtl. wären für mich zumindest Antworten auf folgende Fragen hilfreich:

Zu Calman und xrite:
1. Welches Template in Calman am Besten ? "SI Advanced Calibration" oder "ISF Calibration" oder sogar etwas anderes ?
2. Braucht man für den xrite ein spezielles meter Profil ?
3. Welche Settings genau beim MobileForge Pattern Generator ?
4. Welche Workflow und Aplication Mess Einstellungen ?
5. Wähle ich als Bildschirmtyp tatsächlich OLED oder eher etwas anderes ?
6. Gibt es spezielles zu beachten oder ein bestimmtes Vorgehen ?

Zu aktuellen Standards bezüglich des TV's:
1. Da der EF9509 HDR und 4K hat, gilt auch weiterhin der D65 REC709 Standard, da der 2020 ja soweit ich weiß nichts bringt oder garnicht zu 100% darstellbar ist !?
2. Soweit ich weiß wird bei Computermonitoren Gamma 2.2 und 5800K präferiert und bei TV eher 2.4 und 6500K. Ich weiß ist Geschmackssache und ist kein 100% Standard usw. aber dennoch macht mich die Frage nach dem Optimum einwenig verrückt. Bevor hier dann eine Debatte entsteht, wär einfach nur nett ein Kommentar wonach ich mich am Besten richte mit evtl. Begründung, bzw. welche Gamma Filmemacher priorisiert auslegen ? Evtl- andere 2.25, 2.3 oder sogar BT.1880 ??
3. Ich habe sowohl die REC709 DVD sondern auch das 4k Set von Burosch... Nun habe ich zuvor mit dem Klipping Video von REC709 Kontrast und Helligkeit voreingestellt, weil man es durch das Klipping besser wahrnimmt, aber dannach habe ich mit Burosch 4K Testbildern anschließend noch einmal nachgeprüft und habe Festgestellt, dass es total abweicht :-/ Ich dachte die Testbilder haben einen festen Standard !? Oder ist hier ein Unterschied zwischen 4K und Testvideos von Rec ? Welches nehme ich denn am Besten ?

Zum TV LG 65EF9509:
1. Ich verwende eine PS4 Pro und habe die Einstellung 0-255 gewählt, bzw. Schwarzwert hoch und entspr. auch so auf der PS4 eingestellt und verwende den Game BildModus, muss ich Helligkeit und Kontrast nun logischerweise auch von 0-255 einstellen ?
2. Was bedeutet die Einstellung Farbumfang genau in dem Kontext und macht es Sinn das auf PS4 und LG auf Erweitert zu stellen ?
3. Der HDR Modus ist bei mir Milchig, bzw. es gibt einen Grauschleier oder aufgehellt, wie mans nimmt... Kann ich den HDR Modus irgendwie kalibrieren oder muss ich etwas bestimmtes einstellen, damit es dunkler wird oder eben normal aussieht ? Habe etwas gelesen, dass man irgendwie Dynamischen Kontrast einschalten muss oderso kann das sein ?
4. Ich habe gelesen, dass man den Game Modus zum HDR Modus irgendwie dazuschalten kann bei dem Modell ? Wie mache ich das und macht das Sinn ? Kann man noch andere Modi dazuschalten ?

Ist bissl viel ich weiß, aber es muss leider sein um die störenden Sachen loszubekommen und eben das Maximum rauszuholen... und ich hoffe das wars erstmal für den Anfang, aber werde mich bestimmt während oder nach dem Prozess erneut zurückmelden ^^ Wäre auf jeden Fall schonmal sehr dankbar für jede Antwort auf meine Fragen, besonders von den Fortgeschritteneren von Euch !
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2995 erstellt: 14. Mrz 2017, 23:16
Hallo Norbert danke für die Antwort warst ja schneller beim Antworten als ich beim Anfrage stellen ^^ oder hast vermutlich aus dem neuen Thread rausgenommen !?

Danke schonmal für die Antwort, das scheint mir schon weiter zu helfen bei der Frage... macht Sinn, dass es unterschiedlich ist, wenn dem tatsächlich so ist... aber komisch ist immernoch die Tatsache, dass in beiden Fällen 0-255 zu sehen ist, bzw. 0-40 und 230-255 oderso... eigentlich sollte das doch dann trotzdem gleich sein, nur dass man eben selber bei Video kalibrierung so einstellt, dass 0-16 und 236-255 verschwinden oder seh ich das falsch ?

Und ja mit rec709 mein ich die avhd709 DVD oder wie die heißt... zumindest hab ich den Inhalt auf usb gepackt wie auch burosch usw.

P.S. Super danke für die Verlinkung zu Deiner Vorgehensweise... die hätte ich echt nicht gefunden, bzw. hab schon einige Seiten im thread gelesen und auch gesucht aber hab das echt nicht gefunden :-/ Ist schade dass die suche nicht genau genug sucht :-( zumindest sind damit schon einmal ein paar grundlegende fragen zum abklauf und paar tipps geklärt... bleiben noch die spezifischen Sachen... wie Voreinstellungen usw und die sonderfragen zu hdr und ps4 usw. ^^ danke dir shonmal sehr !

achja dein c6 scheint ja auf dem i1display zu basieren... weißt du zufällig mit welchen Abweichungen ich rechnen muss oder ob ich den einstellen oder optimieren muss, um mit mobileforge und calman ins reine zu kommen im Gegensatz zu c6 ?


[Beitrag von BokiWan am 14. Mrz 2017, 23:33 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#2996 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:36
Nabend,

Ich melde mich auch noch mal mit meiner Kiste.
Mittlerweile kann man auch Weißabgleich 2 Punkte niedrig nicht mehr anfassen.
0 % Black hellt sofort auf wenn man bei 2 punkte niedrig blau grün rot auch nur um 1 Punkt erhöhen würde.
Das kann man auch nicht kompensieren.OLED Licht 0,Kontrast 0,Helligkeit 0.Das 0 % Black hellt trotz allem auf.
Also bleiben noch 20p und 2p hoch.
Wird immer weniger.
Zu meiner Rot Verfärbungs Geschichte:
Liegt wahrscheinlich daran das Rot ins clipping gerät, laut AVS Forum.Da hatte jemand ähnliche Probleme.
Beim 2p und 20p Weißabgleich kann ich kein Rot mehr erhöhen.Muss also mit grün und Blau runter um da gegen zu steuern.

Bis dann..


[Beitrag von fluppe1405 am 15. Mrz 2017, 00:40 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2997 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:07

BokiWan (Beitrag #2995) schrieb:
aber komisch ist immernoch die Tatsache, dass in beiden Fällen 0-255 zu sehen ist, bzw. 0-40 und 230-255 oderso... eigentlich sollte das doch dann trotzdem gleich sein, nur dass man eben selber bei Video kalibrierung so einstellt, dass 0-16 und 236-255 verschwinden oder seh ich das falsch ?

Das siehst Du falsch.
Wenn Du den Schwarzpunkt für Video einstellst, dann ist 0 bis 16 nicht zu sehen. Wenn doch, dann hast Du den Schwarzpunkt falsch eingestellt. Bei Video darf 236 bis 255 sichtbar sein und muss nicht verschwinden:
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2998 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:23

BokiWan (Beitrag #2994) schrieb:
Zu aktuellen Standards bezüglich des TV's:
1. Da der EF9509 HDR und 4K hat, gilt auch weiterhin der D65 REC709 Standard, da der 2020 ja soweit ich weiß nichts bringt oder garnicht zu 100% darstellbar ist !?
2. Soweit ich weiß wird bei Computermonitoren Gamma 2.2 und 5800K präferiert und bei TV eher 2.4 und 6500K. Ich weiß ist Geschmackssache und ist kein 100% Standard usw. aber dennoch macht mich die Frage nach dem Optimum einwenig verrückt. Bevor hier dann eine Debatte entsteht, wär einfach nur nett ein Kommentar wonach ich mich am Besten richte mit evtl. Begründung, bzw. welche Gamma Filmemacher priorisiert auslegen ? Evtl- andere 2.25, 2.3 oder sogar BT.1880 ??
3. Ich habe sowohl die REC709 DVD sondern auch das 4k Set von Burosch... Nun habe ich zuvor mit dem Klipping Video von REC709 Kontrast und Helligkeit voreingestellt, weil man es durch das Klipping besser wahrnimmt, aber dannach habe ich mit Burosch 4K Testbildern anschließend noch einmal nachgeprüft und habe Festgestellt, dass es total abweicht :-/ Ich dachte die Testbilder haben einen festen Standard !? Oder ist hier ein Unterschied zwischen 4K und Testvideos von Rec ? Welches nehme ich denn am Besten ?

Zuerst einmal einen Tipp. Je mehr Fragen zu gleichzeitig stellst umso weniger Antworten werden hier von den aktiven Leuten im Thread kommen.

1.
Für SDR gilt weiterhin D65 und Rec.709.
Für HDR gilt D65 und Rec.2020, bzw. DCI-P3 im Rec.2020-Container.

2.
Gamma geht nicht ohne Debatte. ;-)
Grundsätzlich ist Gamma 2.4/BT.1886 "richtiger". BT.1886 ist Gamma 2.4 mit einem Schwarzwert von 0. Da aber die LG OLED unten herum ein wenig zu dunkel sind, kann man Alternativen suchen.

Ich selbst helle die unteren IREs etwas auf um mehr Schattendetails sichtbar zu machen. Dafür kann man bei BT.1886 einen Schwarzwert vorgeben, der dann die Kurve anpasst. Ich geben als Schwarzwert 0,0050 für die Ted und 0,0005 für MobildeForge über Fire TV Stick an. Beides ergibt das selbe optische Ergebnis, da über MobileForge die RGB-Triplets um (vermutlich) ein Digit daneben sind:
http://www.hifi-foru...117&postID=2476#2476
Alternativ kann an auch mit Sliding Power Gamma und Schwarzwert arbeiten.
Zur Debatte:
Which Gamma is Correct?
http://www.hifi-foru...=59&postID=6069#6069
http://www.hifi-foru...12304&postID=800#800
http://www.hifi-foru...3&postID=10637#10637

3.
Schon weiter oben beantwortet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2017, 11:16 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2999 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:44

BokiWan (Beitrag #2994) schrieb:
Zu Calman und xrite:
1. Welches Template in Calman am Besten ? "SI Advanced Calibration" oder "ISF Calibration" oder sogar etwas anderes ?
2. Braucht man für den xrite ein spezielles meter Profil ?
3. Welche Settings genau beim MobileForge Pattern Generator ?
4. Welche Workflow und Aplication Mess Einstellungen ?
5. Wähle ich als Bildschirmtyp tatsächlich OLED oder eher etwas anderes ?
6. Gibt es spezielles zu beachten oder ein bestimmtes Vorgehen ?


1.
Du meinst Workflows? Habe ich beide nicht. Das hängt von der Version und Edition von CalMAN ab. Was hast Du für eine?
Ich habe Version 5.7.2 Enthusiast und nutze Home Advanced, Home Enthusiast und Quick Analysis für SDR.

2. und 5.
http://www.hifi-foru...117&postID=2384#2384
Target Display Type OLED ist für W-OLED unpassender und passend zu RGB-OLED. Das ist leider verwirrend. Alle LG OLEDs sind W-OLEDs.
Target Display Type RAW-XYZ ist passender. Leider taucht der bei mir ab Version 5.7.2 und C6 nicht mehr auf. Ich hoffe für alle Nutzer eines EOIDIS3, dass es den Type noch gibt.

3.
Das hängt auch von der Version bei CalMAN ab und ob es ein B6 oder C6/E6/G6 ist.
Ich habe zuletzt MobileForge nicht mehr benutzt. Nur noch die Ted's Calibration Disk.

4.
Kann aktuell von mir nicht beantwortet werden, da die Frage zu diffus ist. Außer das was ich schon geschrieben habe. Im Prinzip passen fast immer die Standardwerte + Gamma + Farbraum + eventuell fixen Schwarzwert.

6.
Da die Menüeinblendungen, der ASBL und die Vorgehensweise an sich die Ergebnisse beeinflusst, gehe ich so vor:
http://www.hifi-foru...117&postID=1198#1198

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2017, 10:52 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3000 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:49

BokiWan (Beitrag #2994) schrieb:
1. Ich verwende eine PS4 Pro und ...

Bei Spiele-Kisten bin ich grundsätzlich raus.
Mit HDR per UHD-Blu-ray werde ich erst im Laufe des Jahren anfangen.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3001 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:07

BokiWan schrieb:
Weiterhin dass OLED Licht nicht über 30 bzw. bei neueren Modellen nicht über 60 gehen soll, weil es die Ergebnisse verfälscht !?

Das betrifft nicht OLED-Licht, sondern den Kontrast. Da aber beide zusammen wirken, natürlich indirekt auch OLED-Licht.

Für den EF habe ich das damals nicht repliziet getestet. Aber grundsätzlich gilt, dass gewisse Stellwerte beim Kontrast nicht unterschritten werden dürfen, ansonsten droht ein Tonwertverlust. Wo der Stellwert beim EF liegt und was Du beim ABL und der Leuchtdichte bevorzugst, musst Du selbst herausfinden.

Testen kann man das mit dem Black Level Pattern der Ted. Andere Black Clipping Pattern funktionieren auch, aber es da dann nicht so deutlich zu sehen, da:
http://www.hifi-foru...117&postID=2488#2488
Man prüft bei den Pattern die lineare Verteilung der unteren Graustufen, währen man langsam den Kontrast-Regler durchsteppt.

Bei mir am E6 beginnend mit:
http://www.hifi-foru...hread=186&postID=8#8
Fortgesetzt mit:
http://www.hifi-foru...117&postID=1698#1698
Finalisiert mit:
http://www.hifi-foru...117&postID=2090#2090

Am 65E6D ist meine Erkenntnis, dass ich nicht unter Kontrast 55 gehen darf, ansonsten habe ich einen Tonwertverlust bei SDR.
OLED-Licht ergibt sich dann automatisch durch die von mir gewünschte Leuchtdichte.

Servus
leo_62
Inventar
#3002 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:05
Mahlzeit Norbert,
an dieser Stelle und etwas OT mal ein ganz dickes Lob für deine ausführlichen Antworten und Bemühungen, mit denen du den Kalibrier-Einsteigern und Interessierten hier unter die Arme greifst
Mir ist das Gebiet zwar 'ne Nummer zu hoch, aber ich lese gerne mit
Ich ziehe meinen Hut.

Gruß, Leo
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