Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#3152 erstellt: 31. Mai 2017, 08:28
Norbert bitte bedenke das die HDMI Eingänge nachweislich Probleme bei der Ausgabe haben. Die sind nicht bit genau und produzieren Fehler ich habe deshalb zuletzt den FireTV nur noch direkt am HDMI betrieben fürs Kalibrieren ehe ich den RPi hatte.
norbert.s
Inventar
#3153 erstellt: 31. Mai 2017, 08:47
Das gilt nur für den Front-HDMI. Back-HDMI funktioniert fehlerfrei bis 1080i beim Oppo 105. Beide sind über unterschiedliche Chips eingebunden.

Eine Kalibrierung erfolgt bei mir immer ohne HDMI-Switch, da der Oppo 105 kein stabiles 1080p am Eingang kann, was aber auch seinen Spezifikationen entspricht und daher kein Fehler ist.

Wie es bei deinem Oppo 203 ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Falls Du nachweisliche Belege für eine nicht korrekte Darstellung am Back-HDMI-In des Oppo105 hast, dann bitte ich um einen Link oder eine genauere Beschreibung.

Bei mir gleich eine Kalibrierung per Ted-Disc im Blu-ray-Player und per Ted-Dateien im Media-Player der Vu+ Duo² über den Back-HDMI optisch wie messtechnisch wie ein Ei dem anderen.

Nachtrag:
Was nachweislich zu einem Fehler führt ist die Wandlung von Back-HDMI-In RGB/YCbCr 4:4:4 nach HDMI-Out YCbCr 4:2:2.
Vermeidet man diese Wandlung, dann gibt es auch keine Fehler. Aber das habe ich auch schon im Beitrag #3144 geschrieben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2017, 08:58 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3154 erstellt: 31. Mai 2017, 09:07
Okay dann bezog sich das was ich in der Vergangenheit gelsen habe auf den Front HDMI Eingang ich hatte das nur noch so irgendwo im Hinterkopf. Da du es ja Messtechnisch als auch Optisch überprüft hast ist ja dann alles in Ordnung.
norbert.s
Inventar
#3155 erstellt: 31. Mai 2017, 09:30
Ja, der Front-HDMI-In ist recht "krude". Der verbiegt sogar den Farbraum. Dahinter steht aber auch ein (schlechter?) HDMI-Chip speziell für MHL im Smartphone-Seqment. Eventuell auch schlechtes Timing bei der Entwicklung. Das erste Smartphone mit MHL-Unterstützung kam 2011 auf dem Markt und die Entwicklung von 103/105 war 2012. Keine Ahnung, welche "tollen" MHL-fähigen HDMI-Chips damals schon zur Auswahl standen. Deshalb ja auch zwei getrennte Chips für Back und Front.

Übrigens sind die Eingänge bis 1080/30p spezifiziert. So gesehen wäre eine Kalibrierung über den Back-HDMI-In mit 1080/24p möglich. Nur ein TV-Receiver gibt 1080/50i progressiv in 50p aus und macht daher Probleme.

Servus
Troubl3
Ist häufiger hier
#3156 erstellt: 31. Mai 2017, 20:35
Hallo & einen schönen guten Abend liebe Gemeinde

Meine Frage an die ganzen Experten unter uns:

Ich habe die Burosch-Testbilder per USB an den Player vorne angeschlossen & bekomme es nicht hin, den Weiß-Patern Test abschliessen.
Bei Maximalen Kontrast 100 sehe ich alle Weiß-Patern von 224-254.

Meine Zuspielung:

LG OLED 65 E6 per HDMI 2.0b an den LG UP 970

Im Menü des Players habe ich auch alles versucht einzustellen von der Auflösung, Anzeige Modus, HDMI-Farbeinstellung
doch gar nichts konnte den Weißabgleich regeln.

Nur der Schwarzwert konnte ich mit der Helligkeit auf 42 einstellen, was auch komisch ist, da 51 immer am Besten war.

Mit der PS4Pro konnte ich alles bestens einstellen.

Meine Frage an euch jetzt:

Was mache ich hier Falsch??
Ist der LG Player vielleicht das Problem?? Ein Bug? Neuste Software ist natürlich drauf gemacht worden gestern.

So langsam bin ich am verzweifeln (rauche Shisha wie ein Schornstein)

Mit freundlichen Grüßen:

Troubl3


Würde ich echt super freuen, wenn jemand helfen könnte!
Nui
Inventar
#3157 erstellt: 31. Mai 2017, 20:44
Ich kann dir nur folgendes sagen, da ich kein passendes Gerät besitze

Troubl3 (Beitrag #3156) schrieb:
Ich habe die Burosch-Testbilder per USB an den Player vorne angeschlossen & bekomme es nicht hin, den Weiß-Patern Test abschliessen.
Bei Maximalen Kontrast 100 sehe ich alle Weiß-Patern von 224-254.

Dieses Testbild ist so nicht zu verwenden. Alles ist in Ordnung, wenn du bis 235 differenzieren kannst. Alles darüber ist bonus und kein Problem.
norbert.s
Inventar
#3158 erstellt: 01. Jun 2017, 07:18

Troubl3 (Beitrag #3156) schrieb:
Ich habe die Burosch-Testbilder per USB an den Player vorne angeschlossen & bekomme es nicht hin, den Weiß-Patern Test abschliessen.
Bei Maximalen Kontrast 100 sehe ich alle Weiß-Patern von 224-254.

Das ist erst einmal kein Problem:
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681

Nur der Schwarzwert konnte ich mit der Helligkeit auf 42 einstellen, was auch komisch ist, da 51 immer am Besten war.

Das ist ein Problem.
Das deutet darauf hin, dass Du vom Player mit 0 bis 255 lieferst und nicht 16 bis 235.
Der Player kenne ich (noch) nicht. Was Du einstellen musst, kann ich daher nur bedingt sagen:
http://www.cypheros.de/colspace.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2017, 07:21 bearbeitet]
jd17
Inventar
#3159 erstellt: 01. Jun 2017, 09:22
Abgesehen davon ist grundsätzlich davon abzuraten, Videobild anhand von Testbildern einzustellen.
Benutze dafür lieber die AVS HD 709 Testvideos.

Grund ist, dass sich die Software für Bildbetrachtung durchaus anders verhalten kann als die Videosoftware.
reggik
Neuling
#3160 erstellt: 02. Jun 2017, 08:44
Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines 55B6D und absoluter Neueinsteiger in Bezug auf das Thema Kalibrierung.

Equipment aktuell
i1 Display Pro (Bisher noch nicht mit der XYZ-Matrix von Norbert.s)
Ted Disk als mp4/mkv per TV-USB
AppleTV per MobileForge

Schwarzpunkt
Aktuell frage ich mich ob ich mit o. g. Ausrüstung den Schwarzwert überhaupt korrekt einstellen kann.
Bisher habe ich ohne groß zu überlegen die .mkv der Ted Disk per USB des TVs abgespielt und den Schwarzwert bei absolut abgedunkeltem Raum eingestellt. Bei OLED-Licht 80 kam ich somit auf eine Helligkeit von 50.

Bis ich gestern Abend dann über den Farbraum gestolpert bin und ich nicht mehr sicher bin ob der Wert sinnhaft ist.
Weiss jemand wie sich der OLED bei TV-USB Zuspielung verhält?
Sehe ich jetzt einen Farbraum von 0-255 oder 16-235?

Weißpunkt
Zuspielung identisch wie beim Einstellen des Schwarzwerts. Zuerst einen Kontrast von 97.
Nach eifrigem Weiterlesen des Threads bin ich bei 87 Der Wert ist vermutlich noch nicht der Weißheit letzter Schluss.

2P Hoch
Per Calman Home Advanced Workflow eingestellt.

21P
siehe 2P

An 2P und 21P habe ich mich bisher erst dreimal versucht.
Werte immer nur nach oben korrigiert und nicht bspw. Rot hoch und einen anderen Wert in den negativen Bereich.
Allerdings ist das wenn ich es richtig verstehe hinfällig sollte ich den Schwarzwert nicht korrekt eingestellt haben, richtig?

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Danke euch im Voraus!

Grüße
Kris
norbert.s
Inventar
#3161 erstellt: 02. Jun 2017, 10:12

reggik (Beitrag #3160) schrieb:
Schwarzpunkt
Aktuell frage ich mich ob ich mit o. g. Ausrüstung den Schwarzwert überhaupt korrekt einstellen kann.
Bisher habe ich ohne groß zu überlegen die .mkv der Ted Disk per USB des TVs abgespielt und den Schwarzwert bei absolut abgedunkeltem Raum eingestellt. Bei OLED-Licht 80 kam ich somit auf eine Helligkeit von 50.

Dazu braucht man nur ein Auge und das Black Level Pattern der Ted oder ein anderes Black Clipping Pattern (z.B. der AVSHD709) um es perfekt einzustellen. Werte zwischen 50 und 52 sind im üblichen Bereich.


Bis ich gestern Abend dann über den Farbraum gestolpert bin und ich nicht mehr sicher bin ob der Wert sinnhaft ist.
Weiss jemand wie sich der OLED bei TV-USB Zuspielung verhält?
Sehe ich jetzt einen Farbraum von 0-255 oder 16-235?

Kommt darauf an, was Du eingestellt hast. Bei den Bildoptionen ist Schwarzwert auf "Niedrig" für 16-235 und Schwarzwert auf "Hoch" für 0 bis 255 einzustellen.


Weißpunkt
Zuspielung identisch wie beim Einstellen des Schwarzwerts. Zuerst einen Kontrast von 97.
Nach eifrigem Weiterlesen des Threads bin ich bei 87 Der Wert ist vermutlich noch nicht der Weißheit letzter Schluss.

Es geht hier nur darum, was Du für eine Leuchtdichte bei 100 IRE am Weißpunkt haben willst. Die Graustufen dürfen auch > 235 aufgelöst und differenziert werden.
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681


Allerdings ist das wenn ich es richtig verstehe hinfällig sollte ich den Schwarzwert nicht korrekt eingestellt haben, richtig?

Jede Kalibrierung ist hinfällig, wenn man an OLED-Licht, Kontrast und/oder Helligkeit nachträglich dreht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jun 2017, 10:13 bearbeitet]
Micki11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3162 erstellt: 04. Jun 2017, 03:51
Hallo Leute,
ich habe nun seit einigen Tagen den Lg 55c6v und nur ein Problem was ich nicht 100% in Griff bekomme, und zwar habe ich mit dem über Hdmi angeschlossenen​ HD Sat Receiver horizontale dünne Streifen oben und unten am Bildschirmrand, die sehr bei dunklen Szenen oder Kinobalken auffallen.
Ich kriege diese Linien nur durch das abschalten des Justscan im Aspect Ratio weg, da sich das Bild etwas vergrößert.Habe alle möglichen Einstellungen im Aspect Ratio vom Receiver und Tv probiert auch verschiedene Hdmi Kabel aber nichts ausser dem turnoff von Justscan hilft.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?


[Beitrag von Micki11 am 04. Jun 2017, 03:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3163 erstellt: 04. Jun 2017, 06:46
Du solltest deine Frage in den Einstellungsthread stellen:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
Und/oder in den allgemeinen Thread:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

Da bekommst Du eine breitere Leserschaft für das Problem als hier, da es nichts mit Kalibrierung zu tun hat.
Auch solltest Du den SAT-Receiver benennen, um Besitzer besser erreichen zu können, da es möglicherweise nichts mit dem TV zu tun hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2017, 07:26 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#3164 erstellt: 04. Jun 2017, 06:55

Weißpunkt
Zuspielung identisch wie beim Einstellen des Schwarzwerts. Zuerst einen Kontrast von 97.
Nach eifrigem Weiterlesen des Threads bin ich bei 87 Der Wert ist vermutlich noch nicht der Weißheit letzter Schluss.




Der Weißheit letzter Schluss
Micki11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3165 erstellt: 04. Jun 2017, 10:56
Danke Norbert!
Mellow1980
Stammgast
#3166 erstellt: 18. Jun 2017, 22:50
Kommt hier ein guter Kalibrierer zufällig aus Berlin? Mich würde sowas Interessieren aber 2 Linke Hände für sowas.
RichiLIVE
Ist häufiger hier
#3167 erstellt: 19. Jun 2017, 20:10
Ich habe versucht die meisten Beiträge zu lesen, aber es ist einfach schon etwas zu viel, deshalb hier meine brennendsten Fragen:
Wie ist das aktuelle Excel von Norbert zu lesen? Heißt keine Werte in einer Spalte, dass die von der anderen Spalte gültig sind?
Hat jemand schon mal HDR bei den 65 Zoll Modellen kalibriert oder ist da die Standardeinstellung perfekt, bzw. welche Werte kann man da einstellen?
Wie würdet Ihre Spielekonsolen einstellen? Einfach Spielemodus und sonst nichts ändern?

Ich verwende seit letztem Jahr die Werte von Norbert (habe kein eigenes Messgerät) und bin bisher sehr zufrieden. Danke dafür!
Die Excel Liste von BlackJoker kann ich leider nicht mehr laden. Wurde diese entfernt?

Vielen Dank an alle die hier Ihr wissen Teilen, auch mit Leuten die selbst nicht kalibrieren!
norbert.s
Inventar
#3168 erstellt: 19. Jun 2017, 21:50

RichiLIVE (Beitrag #3167) schrieb:
Heißt keine Werte in einer Spalte, dass die von der anderen Spalte gültig sind?

So ist es.
"ISF Heller Raum" ist bei mir nicht extra kalibriert. Es wird einfach nur der kalibrierte Mode "ISF Dunkler Raum" von der Leuchtdichte "aufgemotzt". Dazu passe ich genau drei Werte an.

Servus
norbert.s
Inventar
#3169 erstellt: 26. Jun 2017, 08:07
@BlackJoker
Hattest Du nicht schon einmal eine HDR-Kalibrierung probiert?
Ich steige gerade bei HDR ein, werde aber vor Herbst mich in Sachen Kalibrierung nicht engagieren.

Meine Frage zu Voreinstellung Farbetiefe. Diese ist bei HDR ab Werk auf 55. Ist dies als Voreinstellung einigermaßen passend oder daneben?

Servus
BlackJoker
Inventar
#3170 erstellt: 26. Jun 2017, 08:20
Als Voreinstellung war es halbwegs passend ich habe lediglich auf 53 reduziert. Die HDR Kalibrierung ist nach wie vor bei den aktuellen TV Geräten als problematisch anzusehen ich habe daher lediglich das OLED Licht angepasst um das EOTF Tracking gemäß vorgabe zu Optimieren. Ein 10p Weißabgleich bringt keine verbesserung mit sich da extrem Werte nötig sind um die Graphen halbwegs auf Norm zu trimmen dann jedoch in einer optischen Katastrophe endet.
norbert.s
Inventar
#3171 erstellt: 26. Jun 2017, 08:40
Deshalb habe ich es ja auch nicht eilig mit der HDR-Kalibrierung, da eben eh nicht viel geht.
Interessant sind erst einmal nur die Presets.
Wie weit hast Du denn das OLED-Licht reduziert? Allerdings müsste man die ganzen Firmware-Updates berücksichtigen, da beim B6 nachweislich die Transferkurve per Update verbessert wurde.

Wobei es spannender wäre zu prüfen, welche Transferkurve beim LG UP970 der Norm entspricht - Kino oder Standard. Ich vermute Kino, was aber wirklich dann verdammt dunkel ist.

Ansonsten - bei "The Revenant" haut einen die Bildqualität die Birne weg - im positiven Sinne.

Servus
BlackJoker
Inventar
#3172 erstellt: 26. Jun 2017, 08:46
Ich müsste nachschauen aber ich meine ich bin mit aktueller Firmware bei 93 gelandet. Bist du zufrieden mit dem LG? Habe gelesen er soll wohl sehr sehr laut sein und kaum Einstellungsmöglichkeiten bieten.
norbert.s
Inventar
#3173 erstellt: 26. Jun 2017, 09:11
Mein Player geht heute wieder zurück, bzw. wird umgetauscht:
http://www.hifi-foru...10104&postID=624#624

Ich bin da relativ schmerzbefreit, da es nur um eine preiswerte Übergangslösung für HDR10 und DV geht.
Ich warte noch auf einen silbernen Oppo 203/205/303/305. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2017, 09:18 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3174 erstellt: 26. Jun 2017, 14:51
@norbert.s

Der UP970 soll ja bei manchen ziemlich laut sein, das weiß ich. Bei ihm kann man aber nur 24Hz oder 50Hz Ausgabe einstellen, oder???
Wie verhält sich das mit den 60FPS Videos auf YouTube??? Erkennt er die 60 automatisch und spielt 1:1 zu oder geht das nicht ohne Pulldown Ruckler? Funktioniert HDR auf YouTube?
Bei wird es auch Zeit mir einen UHD-Player zuzulegen. Der LG klingt in der Theorie super, aber die Lautstärke und mangelnde output-Optionen stehen mir da noch im Weg

Der Oppo soll ja noch ein paar Kinderkrankheiten haben, die werden aber sicher per FW beseitigt so wie ich Oppo kenne. Die anderen Kandidaten haben kein DV...
BlackJoker
Inventar
#3175 erstellt: 26. Jun 2017, 14:55

dlj11 (Beitrag #3174) schrieb:
Der Oppo soll ja noch ein paar Kinderkrankheiten haben, die werden aber sicher per FW beseitigt so wie ich Oppo kenne. Die anderen Kandidaten haben kein DV...


Welche Kinderkrankheiten sind das? Ich habe den Oppo 203 und habe die ersten beiden DV Filme daheim und kann nur sagen das es ein Fest fürs Auge ist der Unterschied zu HDR10 ist mmn nochmal ein deutlicher Sprung nach vorn. Aber Back 2 Topic
jd17
Inventar
#3176 erstellt: 26. Jun 2017, 15:12

BlackJoker (Beitrag #3175) schrieb:
Ich habe den Oppo 203 und habe die ersten beiden DV Filme daheim und kann nur sagen das es ein Fest fürs Auge ist der Unterschied zu HDR10 ist mmn nochmal ein deutlicher Sprung nach vorn.

Kann man denn wirklich DV vs. HDR von der gleichen Disc vergleichen?

Mich stört an DV immer noch am meisten, dass man keinen Weißabgleich vornehmen kann, wurde da bei euren E6 etwas geändert oder ist das auch noch alles ausgegraut?
norbert.s
Inventar
#3177 erstellt: 26. Jun 2017, 15:24

dlj11 (Beitrag #3174) schrieb:
Der UP970 soll ja bei manchen ziemlich laut sein, das weiß ich. Bei ihm kann man aber nur 24Hz oder 50Hz Ausgabe einstellen, oder???
Wie verhält sich das mit den 60FPS Videos auf YouTube??? Erkennt er die 60 automatisch und spielt 1:1 zu oder geht das nicht ohne Pulldown Ruckler? Funktioniert HDR auf YouTube?

Keine Ahnung. Ich habe ihn nur zwei Abende genutzt und jetzt ist er wieder weg.
Hier wirst Du fündig:
LG UHD BD Player incl. DolbyVision CES 2017

Servus
dlj11
Stammgast
#3178 erstellt: 26. Jun 2017, 16:34

BlackJoker (Beitrag #3175) schrieb:

dlj11 (Beitrag #3174) schrieb:
Der Oppo soll ja noch ein paar Kinderkrankheiten haben, die werden aber sicher per FW beseitigt so wie ich Oppo kenne. Die anderen Kandidaten haben kein DV...


Welche Kinderkrankheiten sind das? Ich habe den Oppo 203 und habe die ersten beiden DV Filme daheim und kann nur sagen das es ein Fest fürs Auge ist der Unterschied zu HDR10 ist mmn nochmal ein deutlicher Sprung nach vorn. Aber Back 2 Topic :)


Servus!

Hab mal im avs gelesen dass der Oppo noch ein paar Schwierigkeiten hat (Discs nicht lesbar, Abstürze beim Abspielen, player wirft disc aus während des Abspielens, Chroma Subsampling Probleme etc...). Das ist aber schon über einen Monat her, kann durchaus sein dass diese Probleme per FW behoben wurden. Das einzige was mich am oppo stört ist dass er keine Streaming Dienste kann (netflix, amazon....), da habe ich aber die Hoffnung dass das auch mal per FW nachgereicht wird. Wenn nicht, muss ich halt einen anderen Player finden der DV kann...

Der Sony hätte alles außer DV, die Panasonics dasselbe. Nur LG und Oppo können DV - und bei beiden sind Kriterien dabei die mich vom Kauf abhalten...

EDIT:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1000en BEITRAG BLACKJOKER


[Beitrag von dlj11 am 26. Jun 2017, 16:51 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3179 erstellt: 27. Jun 2017, 07:18

dlj11 (Beitrag #3178) schrieb:


Hab mal im avs gelesen dass der Oppo noch ein paar Schwierigkeiten hat (Discs nicht lesbar, Abstürze beim Abspielen, player wirft disc aus während des Abspielens, Chroma Subsampling Probleme etc...). Das ist aber schon über einen Monat her, kann durchaus sein dass diese Probleme per FW behoben wurden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 1000en BEITRAG BLACKJOKER :prost


Das war mit der Beta Firmware der Fall und davon waren auch nicht alle betroffen ich hatte diese Probleme nie was das Chroma Subsampling angeht habe ich es mit der Spears & Munsil getestet und nichts auffälliges endeckt. Worauf ich allerdings hoffe sind die Streamingdienste, sodass meine LUT greift aktuell umgehe ich das noch über den HDMI In Port mit meiner FireTV Box.

Und vielen dank wusste nicht das es bereits soviele sind
derBadenser
Ist häufiger hier
#3180 erstellt: 27. Jun 2017, 08:47
zwar etwas OT, aber die Hoffnung auf Streamingdienste beim Oppo dürften sich nicht erfüllen. Zumindest interpretiere ich die diversen Aussagen Oppos dahingehend, zumindest recht unwahrscheinlich imho, dass da was kommt. Nichtsdestotrotz steht er inzwischen auch bei mir, muss ja nicht jedes Gerät alles können
dlj11
Stammgast
#3181 erstellt: 27. Jun 2017, 08:47
Darum hab ich ja geschrieben dass diese Probleme bereits Geschichte sein könnten Bin immer wieder erstaunt über Oppo, für das viele Geld bekommt man hier doch einiges.

Auf den UP970 hab ich jedenfalls keine Lust, Umtauschorgien interessieren mich nicht um mal ein leises Gerät zu erwischen!
jd17
Inventar
#3182 erstellt: 27. Jun 2017, 21:25

jd17 (Beitrag #3176) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #3175) schrieb:
Ich habe den Oppo 203 und habe die ersten beiden DV Filme daheim und kann nur sagen das es ein Fest fürs Auge ist der Unterschied zu HDR10 ist mmn nochmal ein deutlicher Sprung nach vorn.

Kann man denn wirklich DV vs. HDR von der gleichen Disc vergleichen?

Mich stört an DV immer noch am meisten, dass man keinen Weißabgleich vornehmen kann, wurde da bei euren E6 etwas geändert oder ist das auch noch alles ausgegraut?

Die Fragen sind vielleicht untergegangen..?

Beides interessiert mich sehr.
Z.B. könnte ich mir vorstellen (die Hoffnung stirbt zuletzt), dass der Weißabgleich für DV vielleicht bei Zuspielung über HDMI freigegeben ist...?
Könnt ihr mir das sagen?
BlackJoker
Inventar
#3183 erstellt: 28. Jun 2017, 07:27
Das würde gehen wenn du zwei gleiche TVs nebeneinander stellst der eine mit DV Fähigkeit der andere ohne. Es gibt bei Youtube ein vergleichsvideo ich schaue mal ob ich den Link finde da sieht man sehr gut das DV die Nase klar vorne hat.

DV kann man nach wie vor nur mit einem Golden Reference File kalibrieren und keine Sau weiß wo man dieses her bekommt. Angeblich soll sich das bald ändern aber die Industrie schweigt darüber daher kann ich dazu leider nichts genaueres sagen.

Davon ab ist gerade der DV Modus in den Werkseinstellungen schon sehr präzise abgestimmt und bedarf keiner größeren Anpassung mmn.
norbert.s
Inventar
#3184 erstellt: 28. Jun 2017, 07:58
Ich kann zumindest inzwischen aus eigener Anschauung bestätigen, dass die Situation ab Werk bei HDR deutlich weniger problematisch ist als bei SDR. Das liegt vermutlich daran, dass das Panel nativ DCI-P3 kann und damit bei DCI-P3 im Rec.2020-Container wenig "gemacht" werden muss. Also nicht unbedingt ein Verdienst von LG, sondern eher schlicht der Situation geschuldet.

Bei den 2017er schaut es deutlich besser bei SDR aus, da LG dort seine Hausaufgaben gemacht hat.

Servus
jd17
Inventar
#3185 erstellt: 28. Jun 2017, 08:17

BlackJoker (Beitrag #3183) schrieb:
Das würde gehen wenn du zwei gleiche TVs nebeneinander stellst der eine mit DV Fähigkeit der andere ohne.

Also kannst du den Oppo z.B. nicht manuell auf HDR10 Ausgabe stellen, wenn dein TV DV versteht?


DV kann man nach wie vor nur mit einem Golden Reference File kalibrieren und keine Sau weiß wo man dieses her bekommt. Angeblich soll sich das bald ändern aber die Industrie schweigt darüber daher kann ich dazu leider nichts genaueres sagen.

Golden Reference File?
Heißt das, man muss eine Datei zum TV übertragen?
Wird dadurch das Kontrollmessen nicht unglaublich lästig?


Davon ab ist gerade der DV Modus in den Werkseinstellungen schon sehr präzise abgestimmt und bedarf keiner größeren Anpassung mmn.


norbert.s (Beitrag #3184) schrieb:
Ich kann zumindest inzwischen aus eigener Anschauung bestätigen, dass die Situation ab Werk bei HDR deutlich weniger problematisch ist als bei SDR.

Das trifft zumindest bei meinem B6 nicht zu.
Sowohl in DV, als auch in HDR10 habe ich einen deutlich sichtbaren Grünstich, der dem in SDR stark ähnelt.
norbert.s
Inventar
#3186 erstellt: 28. Jun 2017, 08:53

jd17 (Beitrag #3185) schrieb:
Sowohl in DV, als auch in HDR10 habe ich einen deutlich sichtbaren Grünstich, der dem in SDR stark ähnelt.

Oh. Schei...

Ich habe bei HDR natürlich (noch) kein Messgerät angesetzt, aber bei SDR ist die Problematik mit bloßem Auge problemlos zu sehen. Bei vier HDR-Filmen ist mir nichts in dieser Form aufgefallen. Allerdings bezieht sich meine Aussage nicht nur auf dem Weißabgleich, sondern auch auf die übersättigten Hauttöne, die weder in den veröffentlichen HDR-Messprotokollen der 2016er bei HDTVTest auftauchen, noch in meiner Wahrnehmung. Die Situation ist komplex und obwohl ich versucht habe darauf speziell zu achten, so mag mich die Begeisterung für HDR bei den ersten vier Filmen mitgerissen haben. Aber selbiges gilt ja auch für meine ersten vier SDR-Filme auf dem E6 und da sah ich sofort, dass etwas nicht koscher ist.

Servus
dlj11
Stammgast
#3187 erstellt: 28. Jun 2017, 09:16
Bei meinem B6 kommt es mir vor dass DV besser farbtechnisch absgestimmt ist, es ist immer noch ein grün/cyan Überschuss da aber nicht so extrem wie bei HDR10 mit warm2...

Wegen dem Golden Reference File, hab mal im avs gelesen wie das gehen soll. Eigentlich eine Art LUT, man kalibriert nicht wirklich sondern profiliert eher. Man misst die Pattern (keine Ahnung wie viele und welche) und damit zeigt man dann die Grenzen des TV´s auf (peak brightness usw...). Dann spielt man das neu generierte File zurück in den TV, anscheinend können das nur eine handvoll Leute und auch nur mit Hilfe der Dolby Mitarbeiter. Und vor allem im Moment nur im Service Menü, weiß aber nicht mehr wo genau ich das gelesen habe
dlj11
Stammgast
#3188 erstellt: 13. Jul 2017, 16:45
Hat schon jemand den modifizierten Weißpunkt von D-Nice probiert?? Er hat diesen durch perceptual matching gegen einen Referenzmonitor erarbeitet.
Durch metametric failure (muss mich da noch reinlesen was damit genau gemeint ist) ist das Weiß auch nach der Kalibrierung nicht exakt wie bei den Referenzschirmen. Das verschiebt aber die Farbtemperatur auf ca 7000K.

http://www.avsforum....t-2016-lg-oleds.html

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mit dem neuen Weißpunkt kalibrieren und gegen D65 antreten lassen, wär toll wenn hier die bekannten Profis mitreden würden

Hier das Interessante:

Here are offset I've created for 2016 LGs, 2017 LGs and the 2017 Sony A1E

Reference Meter: Photo Research PR-670 (5nm)
Reference Monitor: Pioneer Signature Elite 101FD
Ambient Room: Temperature: 73F (23C)

Note: All displays set to 20fL (68.5 nits) with 80% stimuli 25% sized white windowed test pattern to minimize pupil contraction in pitch black room. Final white point offset verified in pitch black room and day time ambient light. White offsets also verified on 3 2016 LGs, 2 2017 LGs and 2 Sony A1E of varying sizes and build dates

2016 LGs: x:0.3039 y:0.3214

2017 LGs: x:0.3076 y:0.3261

2017 Sony A1E: x:0.3090 y:0.3290
norbert.s
Inventar
#3189 erstellt: 13. Jul 2017, 17:15

dlj11 (Beitrag #3188) schrieb:
Durch metametric failure (muss mich da noch reinlesen was damit genau gemeint ist) ist das Weiß auch nach der Kalibrierung nicht exakt wie bei den Referenzschirmen.

Hier ist es schön im Video erklärt:
http://www.avsforum....-3.html#post54173489

Servus
norbert.s
Inventar
#3190 erstellt: 13. Jul 2017, 17:43
Vielleicht etwas laienhaft für Laien erklärt:

Auch wenn man mit sehr gutem Equipment (Colorimeter mit Spectrophotometer profiliert) einen LCD, einen Plasma, einen W-OLED, einen RGB-OLED und eine Röhre auf D65 kalibriert, dann schaut der Weißpunkt bei den Geräten nicht optisch komplett identisch aus, wenn man sie nebeneinander stellt.

Das liegt an den unterschiedliche Lichtspektren, die die bilderzeugenden Techniken abstrahlen und Einschränkungen beim messtechnisch zugrunde gelegten "1931 CIE 2° Standard Observer". Für RGB-OLED mit ihrem besonders "reinen" Lichtspektrum gibt es daher auch den "Judd Vos modified 2° Observer". Dieser passt aber nicht für W-OLED.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2017, 17:45 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3191 erstellt: 24. Jul 2017, 15:52
Grüß Euch!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich in das Service Menü komme wo ich die Sub-Brightness verstellen kann?
Mit dieser Ersatzfernbedienung komme ich mir Shift + Gelb ins Servicemenü, da kann ich ASBL ausschalten, Stunden auszählen usw... jedoch finde ich keinen Punkt wo ich die Sub-Brightness anpassen kann, bzw möchte ich auch den Weißabgleich dort machen da dieser dann auch bei HDR zur Geltung kommt. Leider finde ich keine Anleitung im Netz, auch nicht die Shortcuts von der FB

Will wieder ein wenig rumspielen Wär toll wenn da jemand weiter wüsste!
norbert.s
Inventar
#3192 erstellt: 24. Jul 2017, 16:09
Dazu gibt es keine mir bekannten Informationen.
Ich vermute, dass die Luft da sehr dünn ist.

Servus
pspierre
Inventar
#3193 erstellt: 24. Jul 2017, 17:55

...die Sub-Brightness anpassen kann, bzw möchte ich auch den Weißabgleich dort machen da dieser dann auch bei HDR zur Geltung kommt...

Vorschlag ohne ins SM einzusteigen:

Bei den 2015ern versuch mal zum "HDR10-aufhellen" , bevor der HDR-Modus aktiviert wird, im benutzen Bildfeld Gamma (für SDR) auf niedrig (1,9) zu setzen.
(der idealste Set am Helligkeitsregeler ist dann zusätzlich 49)

Es dürfte ja eig. nicht sein, aber das SDR-Preset bezüglich Gamma wirkt sich auch beim später dazu aktivierten HDR-Modus aus. ...auch wenn Gamma im HDR-Modus im Menü ausgegraut erscheint !

Wurde von mir und anderen bereits mehrfach gegengegtestet, und ....funktioniert !

Anders rum: Wer für SDR recht hohe, auch und v.a. kalibrierte Gamma-Werte fährt (2,4) darf sich nicht wundern, wenn in gleichen benutzten Bildfeld bei Aktivierung des HDR-Modus alles nur noch so aussieht, als sei es bei Kerzenlicht abgedreht worden. . Das gewählte SDR-Gamma schlägt def. auf die HDR-Helligkeit durch !!! Selbst testen ums zu glauben !!!


Übers SDR-Gamma gesteuerte HDR-Aufhellung schaut harmonischer und besser aus, als alternativ zum Aufhellen den Dyn. Kontrast auf "niedrig" zu setzen.
Damit sollte man wirklich nur arbeiten, wenn man das HDR10-Bild an den haaren herbeigezogenTageslichtauglich machen will . ( Was eig. eh ein nicht vernünftiges Ansinnen ist)
Ggf trifft man dazu dann sogar beide Massnahmen auf einmal: also Dyn. Kontrast niedrig + SDR-Gamma vorher auf 1,9.


Wenn man mit diesem Mitteln ne weile rumexperimentiert und diese undokumentierten System-Hintertürchen nutzt , kann man den 2015er-Geräten durchaus eine sehr gute und beindruckende HDR10-Darstellung v.a. für ein noch mässig gedimmtes Umfeld entlocken.

Die Geräte könnten sowas also theoretisch auch "out of the box" über entsprechend eingerichtete Menüoptionen, ähnlich den 2016ern ....nur will man sich mit der diesbezüglich entsprechend erforderlichen HDR10-Softwarepflege der 2015er wohl leider bei LG nicht mehr befassen.

Also muss man selbst ran, ...wenn man weiss wie !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Jul 2017, 17:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3194 erstellt: 24. Jul 2017, 19:19
Schön zu lesen, dass es für die 2015er mit ihren arg begrenzten HDR-Einstellmöglichkeiten noch Tricks für Anpassungen bei der Transferkurve gibt.

Nur hat dlj11 einen 2016er, wo die SDR und HDR Modi streng getrennt sind.
Außerdem ist ein solcher Trick für Sub-Brightness (feiner granulierter Helligkeitsregler für den Schwarzpunkt à la Panasonic) und für Weißabgleich (als Ersatz für den 20-Punkte-Weißabgleich bei HDR im normalen Menü wegen Problemen) nicht passend, da damit eine andere Zielsetzung verfolgt wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jul 2017, 19:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3195 erstellt: 25. Jul 2017, 13:46

Nur hat dlj11 einen 2016er,

Schon ok, ...er hatte halt im u.a. 2015er-Thread gepostet .... ..... und ich kann nicht wissen welche Hardware er hat, wenn er es nicht dazu schreibt.
Mir schien seine Nachfrage halt nah an den von mir dargestellten Sachverhalten.

Und wenn die ihm nichts nützen weils vlt. doch am nachgefragten Sachverhalt vorbei war, ... was solls....

......na dann hilfts halt vlt. Anderen, bei denen es ggf passt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Jul 2017, 13:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3196 erstellt: 25. Jul 2017, 14:28
Nur so als Tip für die Zukunft. Es steht bei jedem Beitrag bei ihm dabei was er hat. Und zwar in seiner Signatur. Sogar Du hast eine Signatur mit deinem Equipment.

pspierre (Beitrag #3193) schrieb:
Also muss man selbst ran, ...wenn man weiss wie !

;-)

Servus
Jomox
Stammgast
#3197 erstellt: 25. Jul 2017, 20:53

dlj11 (Beitrag #3191) schrieb:
Mit dieser Ersatzfernbedienung komme ich mir Shift + Gelb ins Servicemenü, da kann ich ASBL ausschalten, Stunden auszählen usw... jedoch finde ich keinen Punkt wo ich die Sub-Brightness anpassen kann, bzw möchte ich auch den Weißabgleich dort machen da dieser dann auch bei HDR zur Geltung kommt. Leider finde ich keine Anleitung im Netz, auch nicht die Shortcuts von der FB :.


Hi,

ich habe mir ebenfalls diese Fernbedienung besorgt und im Netz die angehängte Übersetzungstabelle gefunden. Demnach musst Du Shift + Info drücken, um die ADJ-Taste zu simulieren. Ich hab es ausprobiert und es funktioniert tadellos!

Grüße
Jomox

Remote Codes Superior
norbert.s
Inventar
#3198 erstellt: 25. Jul 2017, 22:49

dlj11 (Beitrag #3191) schrieb:
Leider finde ich keine Anleitung im Netz, ...

OLED TV SERVICE MANUAL

Servus
dlj11
Stammgast
#3199 erstellt: 26. Jul 2017, 12:22
VIELEN DANK! Genau das hab ich gesucht
jd17
Inventar
#3200 erstellt: 26. Jul 2017, 12:27
Heißt das, du könntest darüber jetzt den DV Weißabgleich beeinflussen?
dlj11
Stammgast
#3201 erstellt: 27. Jul 2017, 09:13
Ob der Weißabgleich bei DV wirkt kann ich nicht zu 100%sagen, bei HDR10 aber auf jeden Fall (laut einigen usern im avsforum). Kann mir aber vorstellen dass es auch bei DV wirkt da die Farbtemperaturen für alle presets gelten. Leider komme ich nicht zum Kalibrieren da ich am Sonntag in den Urlaub fahre, desweiteren will ich auch den alternative white-point von D-Nice ausprobieren und mit dem "normalen" D65 vergleichen. Kann mir gar nicht vorstellen dass dieser nötig ist weil ich jetzt mit meiner eecolor-box wirklich sehr ähnliche Farben habe wie bei meinem Pioneer KURO, leider hab ich ihn schon verkauft - sonst könnte ich ein kleines shootout machen. OLED mit alternative white point gegen KURO mit D65
jd17
Inventar
#3202 erstellt: 27. Jul 2017, 10:49
Ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse!

Wenn du damit wirklich die DV WB beeinflussen kannst, wäre das genial!
Das ist bei mir echt ein Trauerspiel, ich kann DV aktuell weder mit Warm 2, noch mit Warm 1 wirklich genießen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen