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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
leo_62
Inventar
#3002 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:05
Mahlzeit Norbert,
an dieser Stelle und etwas OT mal ein ganz dickes Lob für deine ausführlichen Antworten und Bemühungen, mit denen du den Kalibrier-Einsteigern und Interessierten hier unter die Arme greifst
Mir ist das Gebiet zwar 'ne Nummer zu hoch, aber ich lese gerne mit
Ich ziehe meinen Hut.

Gruß, Leo
Nadir
Inventar
#3003 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:16
Dieser Aussage kann man sich nur anschließen . Ich glaube dank Noberts unermüdliche Unterstützung für noch unerfahrene Kalibrierer oder denen die es werden wollen konnten in der Zwischenzeit doch einige i1 X-Rite Pro verkauft werden. Vielleicht sollte du, nobert, mal nach einer kleinen Provision anfragen :).
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3004 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:18
hehehe sehe ich genauso und dickes dankeschön... hab zwar noch immer nicht so ganz den durchblick, aber werd mich ersteinmal nochmal frisch reinarbeiten und ein paar tests machen und dann eventuell noch ein zwei mal nerven oder mehr ^^ war davor immer davon ausgegangen, dass man einfach nur basis helligkeit, kontrast und farbe einstellt mit AV709 und dann messungen entsprechend anleitung durchführt und eben nachregelt bei den einzelnen isf punkten und gut ist und das bild dann schon das maximum ausgibt... dass da noch so viel mehr zu beachten und einzustellen ist trifft mich grade wie n brett vorm kopf... wär eigentlich garnicht so verkehrt eine aktualisierte und anleitung zu schreiben in stufen unterteilt (basis/anfänger bis expert) und evtl. noch eigenarten für spezifische displays im anhang und das dann zu verkaufen ... würd ich glatt kaufen sowas ^^
norbert.s
Inventar
#3005 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:40
Kalibrierung ist nun einmal kein Kindergeburtstag.
Du willst mit so wenig Arbeit wie möglich ein maximales Ergebnis erreichen? Dann solltest Du Dir ein anderes spaßiges Hobby suchen.

;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3006 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:44
@fluppe1405
Aus welchem Grund nutzt Du den 2-Punkt-Weißabgleich Niedrig? Was ist dein Ziel damit?

Ich frage, weil ich schon seit Panasonic-Plasma-Zeiten es immer vermeide 2-Punkte Niedrig zu nutzen, wenn denn 10-Punkte oder beim LG auch 20-Punkte zur Verfügung stehen. 2-Punkte Hoch mache ich, weil ich damit viele ∆E wegbekomme, ohne schon die Aussteuerungsreserve der 20-Punkte anfassen zu müssen. Niedrig hat dagegen bei vielen Herstellern gerne Nebenwirkungen, die sich vermeiden lassen.

Es geht mir hier nicht um dein Thema "Regler haben zu funktionieren, wenn sie denn da sind" sondern nur um das was Du mit dem Regler eigentlich erreichen wolltest.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2017, 12:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3007 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:54
@all
Frage:
Wer nutzt 2-Punkt Niedrig?
Wenn Ja - mit oder ohne Probleme?
Wenn Nein - wegen konkreten Problemen oder aus Prinzip?

Bei mir ist die Antwort: Nein aus Prinzip (entstanden aus langjähriger Erfahrung mit Plasmas).
norbert.s (Beitrag #2300) schrieb:
Weißablgeich Hoch - obere IREs.
Weißablgeich Niedrig - untere IREs (wenn es nicht unbedingt sein muss in Ruhe lassen und mit den 20-Punkten machen).


Servus
frsa
Inventar
#3008 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:42
Nutze nur 2 Punkte Hoch. Mittlerweile aus Prinzip. Bei Tests trat des Öfteren (je nach Regelintensität) eine Aufhellung/Verschiebung des Schwarzpunktes auf.
Alien71
Stammgast
#3009 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:48
Dito, gleiches Phänomen bei mir, 65B6.
Tornhoof
Stammgast
#3010 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:49
Ich nutz 2p Low (+/-2). Ich krieg mit 2p eine hinreichende Genauigkeit hin. Bei 20p fasse ich nur 5% an. Nachdem ich eh mit vglw. Hoher Leuchtdichte schaue sind die messbaren Probleme zu vernachlässigen.
kalle1111
Inventar
#3011 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:16
Hier nur 2 Punkte hoch, weil das Ergebnis stimmt (und nur das für mich zählt). 20P nur 5%.

EF9509
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3012 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:29

norbert.s (Beitrag #3005) schrieb:
Kalibrierung ist nun einmal kein Kindergeburtstag.
Du willst mit so wenig Arbeit wie möglich ein maximales Ergebnis erreichen? Dann solltest Du Dir ein anderes spaßiges Hobby suchen.

;-)

Servus


Danke für den Vorschlag aber denk ich hab damit schon das richtige Hobby gefunden als Videophiler ^^ Bin ehemaliger Elektrotechnikerund schon längere Zeit offiziell IT'ler und seit frühester Kindheit stark interessiert an technischen Spielereien... hab schon härtere Nüsse knacken müssen, steh nur am Anfang und hab grade mal paar Stunden praktische Erfahrungen gesammelt und bissl was gelesen... ich denke wenn ich nur genügend Zeit investiere komm ich schon dahinter ;-) Das ist alles ein Thema für sich, wenn man nur Tutorials gelesen hat und paar Erklärungen, muss man halt erst alles richtig verknüpfen ! Es fehlten leider viele Details, die man sich ja nicht aus den Fingern saugen kann.. deshalb bin ich ja hier, um die richtigen Fragen zu stellen und Details zu erforschen, denke dass ist die richtige Vorgehensweise !? :-)
cybergnom
Stammgast
#3013 erstellt: 17. Mrz 2017, 01:19
Mal ne Frage in Zusammenhang mit dem nicht funktionierenden CMS:
Was passiert eigentlich, wenn ich den Farbumfang von "normal" auf "erweitert" stelle? Nach der Kalibrierung durch Norbert hatte ich die Einstellungen:
Farbumfang "normal"
Farbtiefe 49
Farbton G4

Da bei den Messungen ja ersichtlich war, dass die Farbbalance (auch bei den wichtigen Hauttönen) nicht optimal ist habe ich mal ein wenig mit den drei Parametern experimentiert und finde folgende Einstellung visuell besser:
Farbumfang "erweitert"
Farbtiefe 47
Farbton G2
norbert.s
Inventar
#3014 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:25

BokiWan (Beitrag #3012) schrieb:
...deshalb bin ich ja hier, um die richtigen Fragen zu stellen und Details zu erforschen, denke dass ist die richtige Vorgehensweise !? :-)

Da spricht nichts dagegen. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3015 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:28
@cybergnom
Du erweiterst damit den Farbraum über Rec.709 und reduziert gleichzeitig Chroma und Luma per Farbtiefe.

Servus
golf187
Inventar
#3016 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:48

norbert.s (Beitrag #3015) schrieb:
@cybergnom
Du erweiterst damit den Farbraum über Rec.709 und reduziert gleichzeitig Chroma und Luma per Farbtiefe.

Servus


ja kann auch funktionieren. wenn bei erweitert die farben auch im hauttonbereich erweiert werden und man die Zielpunkte durch absenken besser trifft.
spricht in meinen augen nichts dagegen.

hab das beim beamer wunderbar in den griff bekommen.
kann gut gehen - kann aber auch in die hose gehen.

hab momentan keine zeit für sensoraction. das schwebt mir auch noch vor.

du hast selber mal geschrieben, dass die 100er Eckpunkte selte vorkommen.
bei den panas war es dann so, dass der rec709 sogar nicht ganz erreicht wurde. war aber gut. bei meinem beamer wars leicht drüber...
BlackJoker
Inventar
#3017 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:55
Farbraum erweitert pusht die Farben viel zu stark und die Farben driften davon man sollte also Farbraum Normal verwenden.
BlackJoker
Inventar
#3018 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:58

norbert.s (Beitrag #3007) schrieb:
@all
Frage:
Wer nutzt 2-Punkt Niedrig?
Wenn Ja - mit oder ohne Probleme?
Wenn Nein - wegen konkreten Problemen oder aus Prinzip?


Anfangs nutzte ich noch bei 2p Niedrig Grün einen hohen Wert von -20 bis -30 allerdings habe ich dann davon abstand genommen und nur 2p hoch verwendet. Dies mache ich bei allen TV Modellen inzwischen da einfach bei 2p niedrig zu viele Fehler auftreten können.

Da ich nun eine LUT Box nutze ist ohnehin nur noch 2p hoch nötig.
norbert.s
Inventar
#3019 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:01
Da ich momentan komplett ausgebremst wurde wegen fehlender eeColor-Box und mich zu Tode langweile, werde ich heute oder in den nächsten Tagen einmal Breit und Erweitert durchmessen mit angepasster Farbtiefe und Farbton. Die Bewertung erfolgt dann per ColorChecker Classic und Saturation Sweeps.

Da mit dem CMS gar nichts geht, sind eventuell daraus interessante Erkenntnisse zu ziehen. Wunder erwarte ich aber nicht, da auch hier die gleiche Regel gilt: ein paar Farben an der einen Stelle opfern um an einer anderen Stelle ein paar Vorteile zu erzielen.

Servus
golf187
Inventar
#3020 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:05
uuuuh yeah wetter soll ja leider auch wieder schlechter werden

norbert.s
Inventar
#3021 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:17
Ups! Gerade ist leider der Zeitplan durcheinander geraten.
Meine eeColor-Box, die USPS zwischen Fort Myers und Miami verloren hat, ist eben wieder (laut Tracking) in Miami aufgetaucht. Die Teilstrecke dauert normalerweise nur einen Tag, aber bei mir waren es 18 Tage plus Reklamation. Aber der Versicherungsfall hätte bis zu 60+ Tage gedauert. So gesehen will ich nicht meckern. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2017, 10:18 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3022 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:19
Na guck das sind doch gute Neuigkeiten dann hoffen wir doch mal das beste damit du dich nicht mit Farbraum Erweitert und breit als Notlösung vergnügen musst
norbert.s
Inventar
#3023 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:24
Neeee, nicht wirklich. Das wäre doch nur eine nette Dienstleistung an die "Nicht-Selbst-Kalibrierer" um ihnen messtechnisch vor Augen zu führen was sie da so treiben. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#3024 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:30
Ich ahne schlimmes

Kommendes WE wird bei mir auch wieder der inzwischen profilierte Sensor ausgepackt. Möchte dann mit Farbraum breit kalibrieren desweiteren habe ich den HDMI Eingang auf PC gestellt um die volle Chroma Resultion zu bekommen da ich den Oppo mit YCbCr 4:4:4 betreibe.

Ergebnisse folgen
golf187
Inventar
#3025 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:38
dann laß du deinen doch auf normal @blackjoker. auch wenn du mit einer eecolor tralalabox einen anderen ausgang hast... es kann gut gehen.
ich hab erst an den nächsten Feiertagen für so was zeit.
werde es aber selber ausprobieren...

BlackJoker
Inventar
#3026 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:14
Meine Aussage bezog sich auf die Personen die keine eeColor Box haben
Von mir aus kann aber auch gerne Farbraum breit, erweitert oder Gamma 1.9 nutzen jeder wie er möchte.

fluppe1405
Stammgast
#3027 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:09
Hallo,
Ich glaube ich bin dem Rot stich auf die Spur gekommen.
Bitte berichtigen wenn ich Schwachsinn schreibe.
Mein OLED hat ja diese Rot Magenta Verfärbung.Siehe Bild.
Das geht von Links nach Rechts etwa so: Grün,Magenta,Grün,Magenta,Grün.
In der Mitte hat Rot bei 100 IRE 98 Prozent.Weiter Rechts im Magenta bereich hat Rot schon 103 Prozent.
Da ich ja in der Mitte mit 30cm Abstand gemessen habe,also im Grünen bereich musste ich Rot erhöhen.
Damit würde ich im Magenta bereich auf ca 105-106 Prozent Rot kommen.
Und so mit hätte ich einen Rot stich.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Das Display hat keinen neutralen Punkt für den Sensor.Ich sehe zumindest keinen.
Das Bild entspricht dem realen Eindruck.

Grün-Magenta

Aus dem AVS Forum habe ich noch diesen Tip bekommen.
I wonder if you've just hit a metameric failure issue with your display or perhaps your i1d3 simply needs to be profiled by a spectro.
Und dann das noch.
http://www.lightillusion.com/perceptual_colour_match.html
norbert.s
Inventar
#3028 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:21

fluppe1405 (Beitrag #3027) schrieb:
Und dann das noch.
http://www.lightillusion.com/perceptual_colour_match.html

Das betrifft RGB-OLED, aber nicht W-OLED mit Farbfilter.


fluppe1405 (Beitrag #3027) schrieb:
In der Mitte hat Rot bei 100 IRE 98 Prozent.Weiter Rechts im Magenta bereich hat Rot schon 103 Prozent.

Das ist ja schon ein kleiner Stich, wie es auch mein letzter Plasma hatte. Mein 65E6D variiert <= 2 Prozentpunkte. Bei deinem Panel wären es bereits 5 Prozentpunkte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2017, 15:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3029 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:06
Übrigens ist das auch der Grund, wieso das OLED-Profil vom EODIS3 zu einem Stich führt. Das Profil ist für RGB-OLED (z.B. Sony-Studio-Monitore) gedacht und nicht für W-OLED. Im Profil ist bereits die entsprechende Weißkorrektur/Bewertungskorrektur eingearbeitet, so wie es sich für ein Monitor-Profil für ein Colorimeter gehört.

Aus dem Grund wird auch von uns hier das Profil RAW-XYZ (CalMAN), bzw. Nonrefresh (HCFR) benutzt. Mit oder ohne XYZ-Korrekturmatrix.

Mit meinem Spectrometer ohne Profile müsste ich dann "Judd modified" auswählen. Brauche ich aber nicht, da ich einen W-OLED habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2017, 16:31 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#3030 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:55
Danke norberts

Und was genau kann man da jetzt machen ?
HCFR mit Non Refresh ist klar.
Aber wo soll ich den Sensor ansetzen ?
Im bereich der Pattern Fenster ist das Bild ja Grün.
Und außerhalb der Pattern Fenster kann ich ja nur mit Vollbild messen.

Besser gesagt: Wo würdest du den Sensor ansetzen.
Oder würdest du sagen das es nicht mehr sinnvoll zu kalibrieren ist.?
BlackJoker
Inventar
#3031 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:48

fluppe1405 (Beitrag #3030) schrieb:
Aber wo soll ich den Sensor ansetzen ?


Am besten mit Stativ und ca. 30 cm Abstand zum Messfeld


Oder würdest du sagen das es nicht mehr sinnvoll zu kalibrieren ist.?

Der falschen Person die falsche Frage gestellt
norbert.s
Inventar
#3032 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:54
Farbraum Normal:
170317-0001

Farbraum Erweitert:
170317-0002

Farbraum Breit:
170317-0003

Man sieht sehr deutlich, dass bei Erweitert Rec.709 beibehalten wird, aber die kleinen Sättigungsstufen überproportional angehoben werden. Bei Breit wird der Farbraum proportional auf DCI-P3 erweitert.

Die Grafiken für den ColorChecker Classic zeigen (das Einstellen habe ich mir gespart), dass eine Korrektur von Erweitert per Farbtiefe zwar die gewünschte Wirkung zeigt, aber im Durchschnitt keine besseren Ergebnisse beim ∆E bringt als Normal. Bei den Hauttönen "verschlechtert" man mit Erweitert erst die Situation gegenüber Normal um es dann wieder per Farbtiefe zu korrigieren.

Die Auswirkungen von Erweitert halten sich in Grenzen, wenn man mit Farbtiefe gegensteuert. Wenn es gefällt, dann ist es auch kein Beinbruch. Höchstens eine kleine Verstauchung. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3033 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:59

BlackJoker (Beitrag #3031) schrieb:

fluppe1405 (Beitrag #3030) schrieb:
Aber wo soll ich den Sensor ansetzen ?

Am besten mit Stativ und ca. 30 cm Abstand zum Messfeld

Macht er doch schon.

Oder würdest du sagen das es nicht mehr sinnvoll zu kalibrieren ist.?

Egal wo Du ansetzt, die 5 Prozentpunkte Varianz bleibt ja immer bestehen.
Es ist eben so sinnvoll zu kalibrieren, wie es eben bei einem solchen Panel sinnvoll sein kann. Immer besser als nicht zu kalibrieren.

Aber ganz ehrliche Antwort....
Panel verschrotten. Ich wäre sicherlich sehr unglücklich über ein solches Panel. Gerade die nahezu perfekte Homogenität eines OLED-Panels zwischen 20 und 80 IRE ist doch eine seiner Stärken. Diese lässt dein Panel vermissen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2017, 20:06 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#3034 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:15
Danke norberts,

Ehrliche Antworten sind mir am liebsten.
Leider erkennt der LG support solche Test Bilder nicht an.
Die wollen Spielfilme und Kunterbunte Bilder sehen wo das auffällt.
Da hab ich wohl Pech gehabt.
fluppe1405
Stammgast
#3035 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:04
Naja.
Aber sooooo schlimm is nu nicht.
Bei Fussball oder Der Marsianer fällt das nicht auf.
Ehr bei Eishockey oder Ski Alpin.

Diese XYZ-Korrekturmatrix.Wo finde ich die genau.Und wie füge ich diese in HCFR ein.
Früher konnte man die einfach rein laden.Ich glaube das geht heute nicht mehr.
fluppe1405
Stammgast
#3036 erstellt: 17. Mrz 2017, 23:22
Ah gefunden.Die Daten müssen in die Konvertierungsmatrix eingetragen werden.
HCFR rundet die stellen aber alle auf.

Aber egal.Ich habe das gemacht:
Und diese Ergebnis stimmt 100% mit meinen Vermutungen überein.
Rot ist schon genug gewesen.Auch grün.Und Blau zu wenig.
Rot zu erhöhen konnte einfach nicht stimmen.Jedenfalls nicht bei 2punkte hoch auf 6.
Hier mal die Messung mit Matrix von Norbert,s :
Screenshot 2017-03-17 20.47.21
Screenshot 2017-03-17 20.47.12

Ab ca 50 IRE ist Rot schon fast Perfekt.Rot hoch konnte nur im Elend enden.

Erst mal Norbert,s vielen Dank.
Aber welche Einstellungen hattest du dafür genau gewählt ?
Hauptsächlich Kontrast und OLED Licht.Oder Standard isf Dunkel ?
Danke.
Karibik-MV
Stammgast
#3037 erstellt: 18. Mrz 2017, 01:32
Hallo Noch einmal die Frage :Wer kalibriert in Mecklenburg Vorpommern. Habe bisher niemanden gefunden.
Wer kann helfen?
Danke Klaus
Bitte per PN
norbert.s
Inventar
#3038 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:10

fluppe1405 (Beitrag #3036) schrieb:
Aber welche Einstellungen hattest du dafür genau gewählt ?
Hauptsächlich Kontrast und OLED Licht.Oder Standard isf Dunkel ?
Danke.

Das ist für eine Profilierung nicht relevant.
Bei einer Profilierung wird die Differenz in der Bewertung zweier Sensoren in einer XYZ-Korrekturmatrix abgebildet. Diese Differenz ergibt sich aus der unterschiedlichen Bewertung der spektralen Verteilung des abgestrahlten Lichtes. Aus diesem Grund braucht man dazu auch ein Spectrophotometer als Referenzsensor.

Das hast Du aber hoffentlich auch gelesen:
http://www.hifi-foru...117&postID=2013#2013
http://www.hifi-foru...117&postID=2384#2384

Colorimeter haben eine grundsätzliche Eigenschaft. Das gilt auch für ein sündhaft teures Klein K10A. Sie messen das ganze abgestrahlte Spektrum über einen Filter und bewerten das Ergebnis anschließend anhand eines Monitor-Profils. Das Profil wird je für einen Monitortyp in einem Messlabor erstellt und es ist daher eher generischer Natur. Stimmt der eigene Fernseher mit seinem Spektrum gut mit dem benutzten Profil überein, erzielt man hervorragende Ergebnisse.

Daher ziehen grundsätzlich ambitionierte Kalibrierer ihre Konsequenz und besitzen ebenfalls nicht nur ein Colorimeter, sondern auch ein Spectrophotometer. Dieses misst das Spektrum direkt in kleinen Portionen (Physikalisches Messintervall: 3,5 nm) und ist damit unabhängig von generischen Profilen. Da pro Portion nur sehr wenig Licht zur Verfügung steht ist es sehr lichtschwach und kann sinnvoll nur in Kombination mit einem Colorimeter eingesetzt werden.

Bei der Kombination beider Sensoren wird das Colorimeter mit dem Spectrophotometer als Referenz profiliert. Dabei kommt eine einfache aber effektive XYZ-Korrekturmatrix heraus. Diese Korrekturmatrix ist wiederum nur in Verbindung mit dem benutztem Profil für einen Monitortyp gültig.

Man kann die Korrekturmatrix fremder Sensoren des gleichen Modells bei sich benutzen, aber die Sensoren eines Modells streuen ebenfalls. Ein EODIS3 variiert ca. 2 Prozentpunkte bei 80 IRE (eigener Erfahrungswert mit mehr als 10 Exemplaren). Sinnvollerweise wird der eigene Sensor individuell profiliert.

Ist ein Profil für einen Monitortyp besonders "unpassend", dann rentiert sich sogar die Übernahme einer fremden Korrekturmatrix.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2017, 09:19 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#3039 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:29
Sinnvollerweise wird der eigene Sensor individuell profiliert.

Wer macht den so was ? Und was kostet das.?

Also deine Matrix erscheint mir einfach schlüssiger.
Ich hatte ja schon alles laut Messwerten super kalibriert.Für einen Anfänger.
Auch optisch hat das erst mal gut ausgesehen.
Beim längeren betrachten viel mir dann aber leider auf das ich ein Rot Problem habe.Sehr Ärgerlich.
Deswegen erscheint mir jede Matrix die Rot auf 100% oder etwas mehr anzeigt in den oberen IREs einfach richtiger.
Natürlich kann auch der Sensor 2 Prozent zu wenig Rot Messen.
Das weiß man aber leider nicht genau.
norbert.s
Inventar
#3040 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:00
Du hast eine PM.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#3041 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:26
Also,

LG OLEDs sind ja WRGB Displays. Calman stellt doch genau für diese Art von LG Displays eine Matrix oder Profil zur Verfügung für den C6.
Jetzt müsste es doch möglich sein, diese Matrix/Profil zu extrahieren bzw auszulesen und an ein i1 Display anzupassen.
Auch müsste es möglich sein, dann die Daten an HCFR anzugleichen.Um Messfehler zwischen den beiden zu minimieren.

Es muss doch für OLEDs eine Norm geben. Ziemlich nah,und könnte,und sollte ist alles sehr schwammig.
Wenn ich sehe wie viele Profile im AVS Forum zu finden sind, frage ich mich ernsthaft wo da die Norm sein soll.
Ich habe jetzt mal 4 verschiedene Profile ausprobiert.Unfassbar welche unterscheide da zu sehen sind.
Und alle sind für LG OLEDs.

Kalibrieren ist Hexenwerk
norbert.s
Inventar
#3042 erstellt: 18. Mrz 2017, 15:37

fluppe1405 (Beitrag #3041) schrieb:
Ich habe jetzt mal 4 verschiedene Profile ausprobiert.Unfassbar welche unterscheide da zu sehen sind.Und alle sind für LG OLEDs.

Definiere Unterschiede.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2017, 16:59 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#3043 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:10
Unterschiede von bis zu 8 Prozent im Graustufenverlauf.
8 Prozent sind in der Messtechnik Welten.
Könnte ich mir in meinen Job nicht leisten
norbert.s
Inventar
#3044 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:45
8 Prozentpunkte sind zu viel.
4 Prozentpunkte währen plausibel. Schließlich benutzt Du Profile fremder Sensoren. 2 + 2 ergibt im ungünstigsten Fall maximal 4. Wäre es ein Profil deines eigenen Sensors wären es im ungünstigsten Fall 2.

Keine Ahnung, wer da was mit was gegen wen profiliert hat.

In deinen Job bist Du (hoffentlich?) Profi. Die Profile stammen aber vermutlich von Hobbyisten, oder? Profis geben nämlich keine Profile raus, da Profile von fremdem Sensoren (auf fremden Panels gleicher Generation - kleinstes Problem) erstellt in trügerischer Sicherheit wiegen.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#3045 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:48
Diese XYZ Korrektur von einem B6 mit einem C6 und i1 Display entspricht genau meinen Ergebnissen.Fast Punkt genau.
Der hat wohl den gleichen Sensor wie ich.

non-refresh

0,958253 0,022612 0,003501
-0,031553 1,008904 0,004506
0,011143 -0,003832 0,982588

Damit hab ich mir leider einen Rot stich eingefangen.


[Beitrag von fluppe1405 am 18. Mrz 2017, 17:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3046 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:55

fluppe1405 (Beitrag #3045) schrieb:
Diese XYZ Korrektur von einem B6 mit einem C6 und i1 Display entspricht genau meinen Ergebnissen.

Was soll das sein? Ein Colorimeter mit einem Colorimeter profiliert? Das wäre nahezu sinnfrei.

Einfache Regel - nimm keine Profilierung ernst, bei dem die Referenz kein Spectrophotometer ist.

Servus
Ostalb_Blu-ray
Stammgast
#3047 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:35
Hallo und einen schönen Montag,

wäre einer der Experten so freundlich und würde seine aktuell kalibrierten Einstellungen von ISF1 und ISF 2 bzw. Kino des LG 55 oder 65 EF 9509 posten.
Vielen Dank im Voraus.


Gruß MIchael
BokiWan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3048 erstellt: 21. Mrz 2017, 05:13

Ostalb_Blu-ray (Beitrag #3047) schrieb:
Hallo und einen schönen Montag,

wäre einer der Experten so freundlich und würde seine aktuell kalibrierten Einstellungen von ISF1 und ISF 2 bzw. Kino des LG 55 oder 65 EF 9509 posten.
Vielen Dank im Voraus.


Gruß MIchael


Hallo Michael,

es bringt nicht wirklich etwas, dass wir Dir unsere isf Einstellungen zusenden, da die Displays nicht konform sind und somit jedes produzierte Display voneinander abweicht, zumindest was die Experten-Einstellungen (Kalibrierungsparameter) angeht ! Mit anderen Worten, was bei uns klappt, muss nicht bei Dir zutreffen !

Wenn Du kein entsprechendes Equipment zum Kalibrieren hast, dann würde ich Dir raten, Deinen TV einfach mit Testbildern einzustellen und die Expertsettings zu lassen wie Sie sind, da die Werkseinstellungen ziemlich gut sind für Werkseinstellungen ! Bei meinem TV und bei den meisten Tests, die ich gelesen hatte, waren alle Werte im "Nicht-Sichtbaren-Bereich" nur ein paar Werte haben an der Grenze gekratzt oder waren leicht drüber !!!

Wenn Du es aber noch optimieren willst:

- Als Erstes stellst Du zuerst das OLED Licht so ein, wie es für Dich abends im dunkelsten Zustand, den Du üblicherweise schaust (z.B. Licht im Wohnzimmer aus und evtl. im Flur an) angenehm zu sehen ist. Im Idealfall den niedrigsten akzeptablen Wert wählen, da es dann auf Dauer eher nicht zu Ermüdung der Augen kommt ! Wenn Du dann Tagsüber, bzw. im helleren schaust, einfach den OLED-Licht Regler entsprechend hochdrehen (alles andere so lassen wie es ist). Alternativ kannst Du natürlich isf1 für Dunkel einstellen und die Einstellungen einfach in isf2 übernehmen und für Hell anpassen, dann kannst Du es einfach nur entsprechend umschalten. Als kleiner Richtwert kommst Du abends in etwa mit OLED Licht 30 und tags mit 60-70 gut hin, aber das ist eher persönlicher Geschmack.

- Ich würde dann noch Helligkeit und Kontrast einstellen mit sogenanten Klipping Testvideos (Black-Klipping stellst Du mit Helligkeit ein und Whiteklipping mit Kontrast), diese Einstellungen sind aber einwenig voneinander abhängig, also erst Helligkeit einstellen, dann Kontrast und dann nochmal prüfen und ggf. einwenig nachregeln. Wie gesagt musst Du nicht doppelt machen für Tag und Nacht, es reicht bei beidem die gleichen Parameter einzustellen und dann nur OLED Licht nachzuregeln.

- Farbe würde ich nicht ändern, wenn Du garkeine Ahnung hast, wie man das Einstellen muss, wie gesagt sind recht OK die Farben in der Standardkonfiguration optimaler sind evtl. nur ein paar Schritte in der Farbtiefe nach oben und Farbton evtl. ein wenig nach Rot hin. Hier hast Du aber auch die Möglichkeit mit dem Farb-Klipping Testbild einzustellen. Als kleine Hilfe hierzu, in der Expertensteuerung hast Du die Option Farbfilter, hier stellst Du beim Abspielen des Testbildes auf Rot und schaust, dass Du entspr. der Anleitung die entspr. Felder farblich abgleichst mit den Reglern für Farbton und Sättigung, bzw. Farbtiefe, das machst Du aber nur für Rot, nicht für die anderen, da es sonst das Rot wieder verstellt, das müsste man mit Experteneinstellungen korrigieren ! (Rot deshalb, da es für die Hauttöne zuständig ist und das ist eigentlich meistens am sinnvollsten wenn man eher Filme schaut, außer man setzt seine Priorität auf den Himmel also eher Dokus oderso schaut (Blau einstellen) oder Wiese wenn man viel Fußball schaut (Grün), dafür würde ich aber eher den Sport Modus und/oder Standard entsprechend einstellen, dann kann man das entsprechend umschalten, wenn man sowas schaut. (Vorgehen: Bei dem Testvideo der AVSHD709 im Oberen Bereich die ersten 2 Felder angleichen mit Farbton, so dass beide in etwa gleich sind und zusammen quasi ein großes Quadrat darstellen, mit Farbtiefe die Felder 6 und 7 genauso angleichen so gut es geht, evtl. auch als Kompromiss, mit beiden reglern so anpassen, dass Du bei beiden großen Quadraten in etwa dieselbe Abweichung hast).

- Mit dem Schärfetestvideo kannst Du auch das noch einstellen, aber würde das, wie Farbe auch, eher so lassen wie es ist, oder sogar komplett auf Null drehen, wenn du überwiegend HD Quellen anschaust, bei SD, evtl. ein bisschen hochregeln, aber eher auf Standardeinstellung dann belassen. Ansonsten musst beim entspr. Testbild so einstellen, dann bei den Kreuzen keine weißen Umrandungen zu sehen sind, bzw. hochregeln so dass Du sie siehst und dann soweit runterregeln, bis sie weg sind.

Diese 4 Einstellungen bzw. eigentlich nur 2 (Helligkeit und Kontrast) kannst Du auf allen Bildmodis einstellen, wenn Du mehrere Geräte betreibst, bzw. für verschiedene Inhalte vorbereiten willst.

Bei Helligkeit und Kontrast ist folgendes noch wichtig zu beachten:
Wenn es sich um Videos handelt, dann musst Du auch ein Testvideo abspielen zum einstellen und am Besten von dem Gerät aus, welches Du am HDMI Eingang anstehen hast. Das ist deshalb so, weil dein USB Anschluss einen vollen Helligkeitsraum (0-255) hat und dein HDMI, bzw. alle Videoquellen auf begrenzten Raum eingestellt sind (16-235), das liegt daran, weil Videos so bearbeitet werden auf digitalen Medien, dass die oberen und unteren Bereiche nicht übertragen werden. Den Grund usw. kannst gern googlen wenns interessiert, aber ich gehe jetzte mal nicht darauf ein. Bilder und PC ist normalerweise auf den vollen Bereich ausgelegt (0-255). Der obere Bereich (Hell, bzw.Weiß) ist nicht allzu relevant, da man das oben rum nicht wahrnimmt, aber am Besten man macht es so wie es im Sinne der testbilder/Videoproduzenten macht wegen der Originalität.

Im Detail beim Einstellen mit Testvideo, bedeutet das folgendes:
- Helligkeit so einstellen, dass Feld 16 das Dunkelste Schwarz ist und unterhalb davon sonst kein Feld mehr sichtbar ist, sondern alles im gleichen schwarz wie 16, also dass man quasi nur ab 17 aufwärts die Felder noch sieht.
- Kontrast dasselbe Spielchen mit dem weißen Testvideo, hier ist 235 dein Weiß und darüber nichts, darunter die Balken ab 234 sichtbar.
- Wenn Du perfektes Schwarz willst, ist es wichtig das im Stock-Dunkeln einzustellen, damit Du keinen Grauschleier hast. Es kann sein, dass es beim regeln von nur einer einzigen Stufe vorkommt, dass bei einer Stufe der 16er und evtl. 15er Balken zu sehen ist und bei der nächsten siehst Du schon 16 und 17 nicht mehr sondern eher 18, hier würde ich eher auf 17 und 18 setzen, da sonst wie gesagt dein dunkelstes Schwarz ganz dunkles Graus ist, was bei OLED schlich verschwendung wäre, da verzichte ich lieber auf die winzigen Details, die bei 17 liegen. Wenn Du nicht oder selten im Dunkeln schaust, dann kannst Du auch auf 15/16 setzen, da man es da nicht so sehr wahrnimmt, dass es minimal helleres Schwarz bzw. ganz dunkles Grau ist. Besser bekommst Du es nur mit den Expersteneinstellungen hin (2-Punkt und/oder 20 Punkt Weißabgleich), aber das macht nur Sinn beim Kalibrieren (mit Kolorimeter), per Sichtkontrolle ist es theoretisch auch möglich, wenn man die Luminanz nur einstellt beim Weißabgleich, aber das wird Dir nciht wirklich ohne andere Verluste gelingen bei den bisherigen OLED Modellen, weil die Einstellungen nicht richtig funktionieren bei manchen Parametern.

Die restlichen Einstellungen würde ich wie folgt einstellen:
- Dynamischer Kontrast aus (evtl. im HDR Modus auf Mittel einschalten, bzw. nach Geschmack)
- Super Resolution aus (bei SD Inhalten evtl. an)
- Farbumfang auf Standard (bei PC und Fotos evtl. auf BREIT)
- Kantenschärfer AUS
- Gamma 2.2 (2.2 generell verwendbar, vorallem Tags und für PC, bei isf Nacht (isf2) kannst evtl. zu 2.4 oder BT.1886 greifen)
- (MPEG-) Rauschunterdrückung AUS
- Schwarzwert auf Niedrig (Hoch evtl. bei PC sinnvoll, da das die 0-255 Einstellung ist, oder bei Konsole, wenn diese auf RGB voll eingestellt wurde)
- Auto Helligkeit auf AUS
- Trumotion AUS (Falls Du Probleme mit Rucklern hast (obwohl alles andere AUS ist), dann würde ich Benutzerdefiniert wählen, Schärfe auf Null setzen und nur Dejudder (Entruckeln) ein wenig erhöhen bis es besser wird).
- Farbtemperatur ist bei Warm2 ziemlich korrekt (Ist glaube ich auch Standard so eingestellt !?), ansonsten nach Geschmack.

Ich denke das wars !? Ist ein wenig viel zu lesen aber nur weils ausführlich ist ;-)


Falls Du keine Testbilder oder -Videos findest/hast, unter folgendem Link findest Du die AVSHD709 Testinhalte, diese sind auch Gratis. Die oben beschriebenen Testvideos befinden sich im Ordner "Basic Settings":

http://www.avsforum....mp4-calibration.html


Falls Du dennoch Experteneinstellungen machen willst und darauf vertraust, dass es auch bei Dir korrekt ist, dann findest Du unter folgenden Links mehrere Experten-Reviews mit entsprechenden kalibrierten Einstellungen, die Du mal durchprobieren kannst. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann kannst es so lassen, an sonsten wenn Fehler auftreten, dann am Besten die Profieinstellungen alle auf Null zurücksetzen, vor allem die Farbanpassungen (CMS), evtl. passt es dann. Am Besten Du schaust, ob da dran steht, welche Firmware installiert ist und die Einstellung wählen, welche Du auch installiert hast (evtl. Neueste davon):

https://www.avforums...oled-tv-review.12014

https://www.youtube.com/watch?v=hzubSKAGQu0

http://www.hdtvtest.co.uk/news/65ef950v-201512284219.htm

https://de.scribd.co...w-calibration-report

https://beauty-healt...st-Picture-Settings/

http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/ef9500/settings

http://www.flatpanel...owfull&id=1439471411

https://www.cnet.com...00-picture-settings/



Wenn Du allgemeine Einstellungen suchst, dann kannst auch im normalen Einstellungsthread für entspr. OLEDs hier im Forum schauen, da gibt es genügend Einstellungen zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir soweit mal weiterhelfen... Evtl. Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen noch von den Profis hier ? Norbert ? ^^


[Beitrag von BokiWan am 21. Mrz 2017, 05:36 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3049 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:47
So, eecolor ist hoffentlich bald unterwegs. Hab meine box wieder zurückgekauft da der aktuelle Besitzer nicht viel mehr aus dem Bild hat kitzeln können Muss dann noch die Pattern-Zuspielung für meinen B6 meistern (wegen der fehlerhaften RGB Wandlung des B6) und dann kann ich loslegen.
Wie habe ich diese box vermisst nachdem ich den LG gekauft habe, wenn man von einem farbtechnisch perfekten KURO zu einem B6 wechselt kann man sichs vielleicht vorstellen Ansonsten ist der LG dem KURO bei allen Punkten überlegen (außer vielleicht noch die Homogenität).
norbert.s
Inventar
#3050 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:04

BokiWan (Beitrag #3048) schrieb:
- Kontrast dasselbe Spielchen mit dem weißen Testvideo, hier ist 235 dein Weiß und darüber nichts, darunter die Balken ab 234 sichtbar.

Das ist wieder einmal der übliche Fehler für 99% der Fälle.
Korrekt beschrieben wäre so:
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681

Servus
dlj11
Stammgast
#3051 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:51
Im avsforum treibt D-Nice wieder sein altes Spiel: Er hat angeblich einen Weg gefunden (hat dafür MONATE gebraucht) wie er seine B6 OLED´s farbtechnisch so gut hinbekommt wie seine KUROs Erinnert mich wieder an das Thema Schwarzwertverbesserung der KUROs, NUR er kann den SW verbessern ohne dass er an den Spannungen dreht weil er eine spezielle Software dafür hatte. Obwohl einige user bewiesen haben dass er das mit den Spannungen macht (logisch, anders geht das nicht).

Und dann noch die Aussage dass man die OLED´s auch noch 100h lange mit break-in slides füttern soll bevor man überhaupt was damit macht, verbessert Nachleuchten/Rauschen usw... Desweiteren hat er die großen Kompensations-Zyklen (nicht die automatischen) alle 24-36 h laufen lassen. Jeder andere Kalibrierer rät davon ab was ich bis jetzt mitbekommen habe. Der große GURU ist wieder unterwegs auf Kundenfang, bin gespannt was er sich noch alles einfallen lassen wird.

Hab früher viel von ihm gehalten, aber irgendwie verlor er seine Glaubwürdigkeit immer mehr bis er komplett verschwunden war. Jetzt ist er wieder da und braucht anscheinend wieder frische Kunden
norbert.s
Inventar
#3052 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:58
Ja ich habe das auch schon gelesen und bin zumindest etwas irritiert. ;-)

Servus
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