Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#3202 erstellt: 27. Jul 2017, 08:49
Ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse!

Wenn du damit wirklich die DV WB beeinflussen kannst, wäre das genial!
Das ist bei mir echt ein Trauerspiel, ich kann DV aktuell weder mit Warm 2, noch mit Warm 1 wirklich genießen...
dlj11
Stammgast
#3203 erstellt: 27. Jul 2017, 10:23
Yup, warm2 zu grün und warm1 zu blau
dlj11
Stammgast
#3204 erstellt: 27. Jul 2017, 14:24
P.S. Für alle die ein Glimmen bei Gamma 2.2 haben, selbst wenn die Helligkeit bei 0 ist : Sub-Brt auf 127 stellen, dann ist das Glimmen weg. Das haben mehrere user bestätigt.

norbert.s hat glaube ich ein Glimmen bei Gamma 2,2
norbert.s
Inventar
#3205 erstellt: 27. Jul 2017, 15:07
Da die Änderung auf alle (?) Modi wirksam wird, mache ich mir mein perfektes Gamma 2.4 Preset damit vermutlich kaputt.
Es ist natürlich interessant, wenn ich auf Gamma 2.2 Preset fest wechseln wollen würde. Will ich aber nicht. ;-)

Auch der Vorteil, dass die 17 und 18 bei Gamma 2.2 als Ausgangspunkt etwas heller sind würde sich vermutlich bei der Reduzierung von Sub-Brt wieder egalisieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2017, 15:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3206 erstellt: 28. Jul 2017, 06:49

_jonny_ (Beitrag #969) schrieb:
Bringt das Zwischenschalten solch einer eecolor Box irgendwelche Nachteile mit sich?
Artefakte oder sonstige Bildfehler?!?
Hat sie CEC oder 12V Trigger damit diese sich automatisch einschaltet?
Ist dise 4K kompatibel - da steht nur was von HD 🤔 ...
Höhrt man den Lüfter?!?

1. Je nach Software (Lightspace oder CalMAN) sind mehrere Kalibrierungen nötig um extra Color Banding und Tonwertverluste zu vermeiden.
2. Sie merkt selbst, ob ein Signal anliegt. Aber auch im Standby benötig sich noch 5 Watt.
3. Nein. Sie verarbeitet nur SDR mit bis zu 2K, 60Hz und 4:4:4.
4. Ja, im Einzelfall durchaus. Aber man kann den Lüfter abklemmen, wenn man die Box hochkant stellt. Die natürliche Konvektion reicht dann locker aus. So habe ich es gemacht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2017, 06:52 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3207 erstellt: 28. Jul 2017, 07:19
Danke
norbert.s
Inventar
#3208 erstellt: 28. Jul 2017, 08:17
Grundsätzlich ist die Box nur etwas für Hardcore-Kalibrierer oder solche die es werden wollen. Oder die einen Hardcore-Kalibrierer als (belastbaren) Freund haben.

Das Endergebnis ist aber auf alle Fälle "awesome" und übertrifft auch den Panasonic EZW1004 in Sachen Präzision der Farben. Zumindest für dem so etwas wichtig ist. ;-)

Das ist meine Meinung.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#3209 erstellt: 05. Aug 2017, 18:52
Ich bin leider komplett aus den Thema raus hatte mein 65 VTW60 vor 2 Jahren das letzte mal eingestellt.
Da ich mit dem Bild immernoch zufrieden bin habe ich da nichts mehr dran gemacht.
Leider bin ich wieder komplett aus dem Thema raus.
War vor 2 Jahren fast schon ein Hobby für mich.

Was brauche ich noch um meinen OLED TV von LG mit Calman einzustellen?
Habe im Moment nur folgendes:
- Cal MAN 5 (Enthusiast for Home Video)
- X-rite i1
- Ted CD welche ich für meinen VTW60 benötigt hatte.

Bei meiner Cal MAN5 Version ist OLED als Display Typ noch nicht drin.
Das letzte Lizenz Update und Kalibrierung mit Cal Man ist schon 2 Jahre her.
Scheint mir so als müsste ich wohl hier nochmal meine Lizenz erweitern lassen?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 05. Aug 2017, 19:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3210 erstellt: 05. Aug 2017, 19:05

Neo_Geo_Meister (Beitrag #3209) schrieb:
- X-rite i1

X-Rite i1Display Pro (EODIS3)?

Bei meinem Cal MAN5 ist OLED als Display Typ aber noch nicht drin.

Brauchst Du nicht, da das beim EODIS3 nur für RGB-OLEDs passend ist und nicht für W-OLEDs.

Das letzte Lizenz Update und Kalibrierung mit Cal Man ist schon 2 Jahre her.

SpectraCal wurde verkauft und es gibt jetzt nur noch CalMAN Home Enthusiast.
Du hast aber auch ohne Update alles was man braucht für eine SDR-Kalibrierung.

Scheint mir so als müsste ich wohl hier nochmal meine Lizenz erweitern lassen?

Muss nicht sein.

Zusammenfassende Infos:
http://www.hifi-foru...117&postID=2951#2951

Du hast ja eine ganz "unbekannte" Kiste gekauft. Den EG3109.
Ich habe keine Ahnung, ob das CMS so beschissen ist wie bei allen 2015er und 2016er:
http://www.hifi-foru...117&postID=2991#2991

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Aug 2017, 19:09 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#3211 erstellt: 05. Aug 2017, 19:11
Danke für die Rückmeldung Norbert!

Habe nochmal nachgeschaut es ist folgende Version:
X-Rite i1Display Pro Kolorimeter für Monitore und Projektoren (EODIS3)

Wichtig wäre für folgendes perfekt zu haben Weißabgleich und der Grayscale.
Der TV kommt erst am Montag bin mir auch nicht sicher ob der gut ist.
Bin aber gewillt gegen den 55 oder 65 E6 von 2016 zu tauschen.
Hatte mich da verschrieben ist der LG 55 EG9109 von 2015.
Wird von mir auch nur für Blu Ray und Blu Ray 3D benutzt.
Ist mein erster OLED der sollte auch 3D haben.
Für 2017 gibt es ja kein 3D mehr


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 06. Aug 2017, 08:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3212 erstellt: 06. Aug 2017, 05:01

Neo_Geo_Meister (Beitrag #3211) schrieb:
Hatte mich da verschrieben ist der LG 55 EG9109 von 2015.

Dann sind die Erkenntnisse aus dem Thread übertragbar und es sollte keine positiven oder negativen Überraschungen in Bezug auf eine Kalibrierung geben.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#3213 erstellt: 06. Aug 2017, 08:26
Danke Norbert!

Werde dann die vor dir genannte allgemeine Reihenfolge nutzen:
1. Schwarzpunkt (= Helligkeit)
2. Leuchtdichte/Weißpunkt (= Kontrast)
3. Grobeinstellung Weißabgleich (= Weißabgleich 2-Punkte)
4. Feineinstellung Weißabgleich (= Weißabgleich 20-Punkte)

Evtl. Punkt 5 weglassen wegen dem CMS und gleich zu Punkt 6 wechseln?
5. Grobeinstellung Farbe (= Farbtiefe und Farbton)

6. Kontrollmessung aller Punkte und eventuell Wiederholung aller Punkte bis keine Verbesserungen mehr erzielt werden
norbert.s
Inventar
#3214 erstellt: 06. Aug 2017, 08:33
Den Punkt 5 ich nicht weglassen, da die Grobeinstellung außerhalb vom CMS erfolgt. Es hängt natürlich von der Qualität ab Werk ab. Bei meiner Kiste würde das Weglassen von Punkt 5 in die farbtechnische Katastrophe führen.

Bei Punkt 3 würde ich nur 2-Punkte-Hoch machen und auf 2-Punkte-Niedrig verzichten, außer das Gerät (ab Werk) macht es zwingend nötig. Im Prinzip gleiche Vorgehensweise wie beim Plasma. Low nur wenn es nicht anders geht.

Servus
olli66
Ist häufiger hier
#3215 erstellt: 21. Aug 2017, 22:31
hallo ihr Lieben, besonders Norbert S ;-)
Ich hab lange an meinem Bild nichts mehr verändert. Ich war lange Zeit zufrieden mit meinem LG 55E6V. Ich bin den Einstellungen von Norbert S mal "fremd gegangen" und hab für mich andere Einstellungen im Netz gefunden die mir persönlich besser gefielen. Damit hab ich jetzt ein 3/4 Jahr geguckt. Nach dem letzten FW Update (05.30.10%29) und einigen Neuerungen muss ich aber zwangsläufig neu einstellen. Der Thread hat viele Seiten, Norbert's Excel Sheet hat Einstellungen von Februar. Was ist der aktuelle Stand der Dinge? Hat jemand schon mit der neuen FW kalibriert? Was macht HDR? Ich hab das erste Material am PC in HDR gesehen (meine Kette zeigt laut Cyberlink's Ultra HD blu-ray Advisor alles GRÜN) und es haut mich nicht um. Da muss man wohl noch mal ganz anderes mit dem Kalibrieren dran...
Was gilt es zu beachten wenn man einen PC mit RGB FULL Range betreibt (mit HDR Signal, ohne HDR Signal)? Auf welche RGB Range beziehen sich eure Einstellungen jeweils?
norbert.s
Inventar
#3216 erstellt: 22. Aug 2017, 05:01

olli66 (Beitrag #3215) schrieb:
Der Thread hat viele Seiten, Norbert's Excel Sheet hat Einstellungen von Februar. Was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Da ich seit einiger Zeit die externe eeColor-Box zur Kalibrierung nutze, gibt es von mir hier in diesem Thread nichts Neues.

Die neue Firmware hat zumindest optisch bei mir nichts verändert.
Messtechnisch bin ich in Sommerpause. ;-)

Servus
renatus41
Stammgast
#3217 erstellt: 30. Aug 2017, 08:38
Welche Bilder sollte man denn idealerweise nehmen, um "Grobeinstellung Farbe" vorzunehmen ? 75% Saturation - 75% Stimulus Level ? oder eines der anderen Varianten ?

Ich benutze die Ted´s Calibration Disc, sollte das relevant sein.

Was ich auch nicht verstehe, wenn ich zuerst den Schwarzpunkt mit "Clipping" einstelle und anschließend durch Anpassung des Kontrastes den Weißpunkt, dann verändere ich doch dadurch wieder meinen Schwarzpunkt. Oder habe ich hier einen Denkfehler ?


[Beitrag von renatus41 am 30. Aug 2017, 08:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3218 erstellt: 30. Aug 2017, 08:58

renatus41 (Beitrag #3217) schrieb:
Welche Bilder sollte man denn idealerweise nehmen, um "Grobeinstellung Farbe" vorzunehmen ? 75% Saturation - 75% Stimulus Level ? oder eines der anderen Varianten ?

Ich nutze 75% Stimulus mit 75% Saturation. Damit ist man am nächsten zur Praxis.
Der Regler Farbtiefe beeinflusst auch noch Chroma und Luma zu gleichen Teilen.



Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Wieso sollte sich der Schwarzpunkt ändern, wenn Du den Weißpunkt veränderst?
Bei mir hat OLED-Licht/Kontrast (Weißpunkt) keinen Einfluss auf die optimale Stellung von Helligkeit (Schwarzpunkt).

Aber kontrollieren sollte man es natürlich vorsichtshalber schon. ;-)

Nachtrag:
Ich sehe gerade Du hast einen B6. Der spinnt gerne herum, wenn man statt RGB mit YCbCr zuspielt (oder war es anders herum?).
Das Problem kennen aber E6/C6/G6 nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2017, 09:03 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3219 erstellt: 30. Aug 2017, 09:47
der RGB Modus war es beim B6.
renatus41
Stammgast
#3220 erstellt: 30. Aug 2017, 09:59
Danke für deine Info.

Ich dachte, festgestellt zu haben, dass wenn ich den Kontrastwert senke, ich den Helligkeitswert erhöhen muss, damit ich beim Clipping wieder die 17 sehe.

Per RGB spiele ich nichts zu, denke ich.
Wie äußert sich denn die "Spinnerei" ?
norbert.s
Inventar
#3221 erstellt: 30. Aug 2017, 10:51

renatus41 (Beitrag #3220) schrieb:
Wie äußert sich denn die "Spinnerei" ?

Gegenseitige Beeinflussung von Weißpunkt und Schwarzpunkt?
Ich weiß es nicht mehr, es ist zu lange her:
http://www.hifi-foru...vus&postID=2171#2171

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2017, 10:51 bearbeitet]
renatus41
Stammgast
#3222 erstellt: 30. Aug 2017, 11:12
Danke für die Info. Liest sich ja sehr bescheiden.

Ich schlussfolgere daraus, dass man einen B6 eher mit niedrigem OLED-Licht und höherem Kontrast kalibrieren sollte ?
norbert.s
Inventar
#3223 erstellt: 30. Aug 2017, 11:27
Jammern auf hohem Niveau.

Servus
baller02
Stammgast
#3224 erstellt: 30. Aug 2017, 13:10
Nein es lohnt sich mit hohem OLED Licht und niedrigem Kontrast zu kalibrieren, dadurch wird der ABL vermieden. Gearde beim Fernsehen stört der ABL, da dort das Bild vollflächig ist und oft sehr hell.
Weiss und helle Szenen sind dann sehr geblich.

Man kann mit der Helligkeit das Problem korrigieren ohne das perfekte Schwarz zu verlieren.

Ich verwende mit RGB Zuspielung z.b. OLED Licht 86 Kontrast 58 und Helligkeit 53.

Je nach Kontrast muss die Helligkeit zwischen 50 und 55 angepasst werden.
renatus41
Stammgast
#3225 erstellt: 30. Aug 2017, 19:50
Vielen Dank für eure Infos
sekrura
Neuling
#3226 erstellt: 30. Aug 2017, 22:07
Habe eine Frage. Mein B6D tv. Wenn hdr eingeschaltet wird, sind die Bildeinstellungen anders. Benutze ich die gleichen Einstellungen für das hdr Bild wie das ohne hdr oder stellt hdr die bildeinstellungen selbst ein? Nicht das ich durch eine Einstellung den Genuss des hdr verstelle.
norbert.s
Inventar
#3227 erstellt: 31. Aug 2017, 06:33
HDR hat andere Vorgaben bei OLED-Licht und Kontrast. Diese sind nicht vergleichbar mit SDR.
Kalibrierung ist sowieso komplett anders.

Für (Nur-)Einsteller bist Du hier besser aufgehoben:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread

Servus
Sturmkrähe
Stammgast
#3228 erstellt: 01. Sep 2017, 11:11
Hallo zusammen.

Ist es irgendwie möglich die internen Netflix und Amazon Apps zu kalibrieren?

Und wenn ja wie?

Über Hdmi läuft das ja nicht.
Muss man dann über USB die Pattern zuspielen?

Ich wäre über Antworten oder Links sehr dankbar.
norbert.s
Inventar
#3229 erstellt: 01. Sep 2017, 11:21
Ganz einfach - Du überzeugst Netflix und Amazon, dass sie Pattern streamen. ;-)

Ich nutze ein wenig Amazon Streaming. Die halten sich an die Standards, so dass die Kalibrierung per extern HDMI übernommen werden kann. Das ist natürlich nicht so perfekt, als wenn man individuell kalibrieren würde, aber nahezu.

Meine Kalibrierung per Blu-ray (oder Rpi-Patterngenerator) passt für Vu+ Duo², Oppo BDP-105EU, internen LG-Video-Player und Amazon Video. Letzteres kann ich nur optisch prüfen.

Per USB kann man nur prüfen, was der Video-Player vom Fernseher macht. Der hält sich auch an die Standards. Das ist zumindest ein Indiz, dass es die Amazon-Player-Software (die vermutlich auch den Video-Player vom Fernseher benutzt?) auch nicht falsch machen wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2017, 11:22 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#3230 erstellt: 01. Sep 2017, 11:32
Super Norbert und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
pspierre
Inventar
#3231 erstellt: 01. Sep 2017, 13:42

baller02 (Beitrag #3224) schrieb:
Nein es lohnt sich mit hohem OLED Licht und niedrigem Kontrast zu kalibrieren, dadurch wird der ABL vermieden. Gearde beim Fernsehen stört der ABL, da dort das Bild vollflächig ist und oft sehr hell.
Weiss und helle Szenen sind dann sehr geblich.

Man kann mit der Helligkeit das Problem korrigieren ohne das perfekte Schwarz zu verlieren.

Ich verwende mit RGB Zuspielung z.b. OLED Licht 86 Kontrast 58 und Helligkeit 53.

Je nach Kontrast muss die Helligkeit zwischen 50 und 55 angepasst werden.


Unabhängigivon u.a. jeglicher Kalibriereung würde ich ja sagen:
Wer den Helligkeitsregler so wie oben beschrieben ungleich 50 benutzen muss, um irgend was zu kompensieren, hat vorher schon irgendwie einen ziemlichen Murks veranstaltet, der sicherlich keine gute Basis darstellt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Sep 2017, 13:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3232 erstellt: 01. Sep 2017, 14:28
Da Du die Beiträge zuvor nicht mitgelesen hast extra noch einmal für Dich:
Beim B6 gibt es ein Problem bei der Zuspielung per RGB. Dieses Problem äußert sich in einer gegenseitigen Abhängigkeit der Einstellungen Kontrast und Helligkeit. Hat der Besitzer keine Möglichkeit einen Zuspieler auf YCbCr umzustellen, muss er damit leben. Einstellungen bei der Helligkeit > 50 bis 55 sind hier schlicht korrekt und nicht mit anderen Modellen zu vergleichen.

Servus
Ballino
Ist häufiger hier
#3233 erstellt: 01. Sep 2017, 15:07
Wie sieht es denn aktuell aus mit HDR kalibrieren ? Habe mir von R. Masciola die HDR Pattern besorgt aber ich hab kein Plan wie ich bei Calman Home Video den HDR-Mode auslösen kann :-(

SDR ist ja alles ganz easy aber hier bin ich echt am verzweifeln :-( oder brauche ich eine höhere Version z.B. Enthusiast ???

Möchte auch nur den Weißabgleich machen weil ich der Meinung bin das ich im HDR-Modus auch zu viel grün habe so wie es auch bei SDR der Fall ist. Bin für jeden Tipp dankbar.
frsa
Inventar
#3234 erstellt: 01. Sep 2017, 15:55
z.B HD Fury Integral hier oder die Pattern auf der UHD von Masciola.
Ballino
Ist häufiger hier
#3235 erstellt: 01. Sep 2017, 16:00
Will die Pattern über USB zuspielen, HDR wird ja dann auch aktiviert allerdings finde ich dann kein passenden Workflow bei Calman
frsa
Inventar
#3236 erstellt: 01. Sep 2017, 16:17
In der aktuellen Calman Version gibt es einen HDR10 Workflow.
Ballino
Ist häufiger hier
#3237 erstellt: 01. Sep 2017, 16:21
Danke dann guck ich mir das morgen nochmal in Ruhe an :-)
inthehouse
Inventar
#3238 erstellt: 05. Sep 2017, 12:03
Hallo,

letzte Woche habe ich meine Beiden ISF Plätze bei meinem B6 neu vermessen.
Vor zwei Tagen ist beim anmachen der Kiste folgendes passiert.
Das Bild wurde mit einer Art Posterizations Effekt (Rosa Flecken) dargestellt, im ganzen Bild waren an verschiedenen Stellen, diese Effekte sichtbar.
Ganz Extrem an Wänden und an Gesichtern, Händen.

Ich hab ein Screenshot gemacht ist nicht so gut aber man sieht es.

oled fehler

Kennt das jemand nach einer Kalibration, oder ist das ein Fehler ?

Ich habe auch auf einen anderen HDMI Platz geschaltet, dort war es auch vorhanden.

Erst ein ausschalten und einschalten nach dem sofortigen Relaisklick (gerät war ja noch kalt) hat das Symptom verschwinden lassen.

Hat schon jemand den Kino Modus Kalibriert ?
Was würde dagegen sprechen im Vergleich zu ISF ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jomox
Stammgast
#3239 erstellt: 05. Sep 2017, 16:37

inthehouse (Beitrag #3238) schrieb:
Vor zwei Tagen ist beim anmachen der Kiste folgendes passiert.
Das Bild wurde mit einer Art Posterizations Effekt (Rosa Flecken) dargestellt, im ganzen Bild waren an verschiedenen Stellen, diese Effekte sichtbar.
Ganz Extrem an Wänden und an Gesichtern, Händen.


Ich kenne dieses Verhalten. Das tritt bei meinem B6 immer wieder mal auf. Sicherlich einmal pro Woche. Ich mache den Fernseher dann genau wie du einfach aus und schalte ihn gleich danach wieder ein. Danach ist das Problem bislang immer ohne Ausnahme wieder verschwunden gewesen.

Wenn jemand eine Ahnung hat, wo die Ursache liegt und wie man dieses Problem beheben könnte, dann hätte ich nichts dagegen. Ich tippe allerdings auf einen Bug in der Software.
inthehouse
Inventar
#3240 erstellt: 06. Sep 2017, 06:26
Hallo Jomox,

ich dachte es liegt vielleicht an der Kalibrierung, aber da du das gleiche Phänomen hast, eher nicht.
Mich wundert das nur wir Beide davon berichten.
Jomox
Stammgast
#3241 erstellt: 06. Sep 2017, 06:48
Ich glaube auch, dass es sich eher um ein generelles Problem handelt. Vielleicht schauen wir beide einfach nur genauer hin?
Chris3636
Inventar
#3242 erstellt: 06. Sep 2017, 08:28
Ist es eigentlich richtig ( natürlich nur, wenn man geeignetes Material Testpattern Sensor Software hat)
Das jedes Hdr format extra kalibriert werden muss?

Z.B
- HLG
- Dolby Vision
- HDR10
-HDR10+

Und gibt es dazu eigentlich schon 4k HDR Testpattern für den normalen Benutzer?

Gruß
Chris3636
Inventar
#3243 erstellt: 06. Sep 2017, 09:11
Und liefert Mobile Forge schon 4k HDR Testpattern? Konnte dazu nix finden.
norbert.s
Inventar
#3244 erstellt: 06. Sep 2017, 09:44
#3242 Ja
#3243 Nein

Servus
blowfly6
Inventar
#3245 erstellt: 09. Sep 2017, 17:59

Jomox (Beitrag #3241) schrieb:
Ich glaube auch, dass es sich eher um ein generelles Problem handelt. Vielleicht schauen wir beide einfach nur genauer hin? :?


Nein, das kommt bei mir auch ca. 1x die Woche vor. Es reicht aber schon, zwischen den Bildmodi hin und her zu schalten, dann ist der "Effekt" weg.
norbert.s
Inventar
#3246 erstellt: 12. Sep 2017, 18:52
Hier ein paar ausführliche Betrachtungen zum Thema Gamma:
http://www.hifi-foru...=2284&postID=920#920
http://www.hifi-foru...=2284&postID=926#926

Servus
norbert.s
Inventar
#3247 erstellt: 14. Sep 2017, 06:28

norbert.s (Beitrag #3144) schrieb:
Die neue CalMAN 2017 Beta ist raus. Damit soll der Rechenfehler bei der Profilierung in XYZ-Korrekturmatrix behoben sein. Ich werde aber vor Herbst da nichts weiter unternehmen und auch nicht testen.

Ich habe meinen Sensor nun neu profiliert und ich kann alle beruhigen, die in der Vergangenheit meine Dienste genutzt haben.
Der Unterschied mit der neuen Version von CalMAN zwischen mit und ohne Rechenfehler in der XYZ-Korrektormatrix liegt bei mir um die 0,3 ∆E, also auf alle Fälle < 0,4 ∆E. Gemessen als Durchschnittswert je in Grayscale, Saturation Sweeps und ColorChecker Classic.

Es ist also selbst im direkten A/B-Vergleich kaum zu sehen und eine neue Profilierung ist "nice to have", aber nicht notwendig.

Den größten Anteil am ∆E erschlägt man bereits, in dem man 1 Prozentpunkt mehr Rot im Weißabgleich hinzumischt. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3248 erstellt: 14. Sep 2017, 11:47
Aus der "Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns" gibt es hier zum Download ein paar Ausschnitte:
http://www.avsforum....d-test-patterns.html

Damit kann man zumindest nachmessen, wie weit der Weißpunkt daneben liegt. ;-)

Sie 2017er haben einen 2-Punkte-Weißabgleich für HDR10. Da werde ich sie demnächst einmal ausprobieren.

Servus
jd17
Inventar
#3249 erstellt: 27. Sep 2017, 09:31

blowfly6 (Beitrag #3245) schrieb:

Jomox (Beitrag #3241) schrieb:
Ich glaube auch, dass es sich eher um ein generelles Problem handelt. Vielleicht schauen wir beide einfach nur genauer hin? :?


Nein, das kommt bei mir auch ca. 1x die Woche vor. Es reicht aber schon, zwischen den Bildmodi hin und her zu schalten, dann ist der "Effekt" weg.

Ich kann das Phänomen ebenfalls bestätigen, ab und zu kommt das vor und ein kurzer Wechsel des Bildmodus reicht aus.
Leider hat LG bislang nicht nachgebessert, da wird wohl nichts mehr passieren - definitiv ein Software-Bug.
jd17
Inventar
#3250 erstellt: 27. Sep 2017, 13:21

dlj11 (Beitrag #3191) schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich in das Service Menü komme wo ich die Sub-Brightness verstellen kann?
[...]
...jedoch finde ich keinen Punkt wo ich die Sub-Brightness anpassen kann, bzw möchte ich auch den Weißabgleich dort machen da dieser dann auch bei HDR zur Geltung kommt.

Gibt es hierzu was neues?
Weißabgleich für DV?
norbert.s
Inventar
#3251 erstellt: 27. Sep 2017, 14:07
Klar gibt es dort genug finden.
http://www.hifi-foru...d=289&postID=971#971
EZ_ADJUST3
Sub B/C und White Balance.
Ob das für alle Modi wie auch für HDR als Offset wirksam ist, kann ich aktuell nicht sagen.

Servus
jd17
Inventar
#3252 erstellt: 27. Sep 2017, 20:34
Mich interessiert nur ein möglicher Weißabgleich für DV, das wollte dlj11 meines Wissens auch testen... Deswegen frage ich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  258 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  1074 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen