Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#3302 erstellt: 05. Okt 2017, 12:02
Danke für den Tip :). Wenigstens ist das ein Problem, was problemfrei umgangen werden kann. Dennoch zeigt sich LG weiterhin nicht sonderlich kompetent was ihr CMS angeht.
baller02
Stammgast
#3303 erstellt: 05. Okt 2017, 12:21
Da ich jetzt weiss, dass man mit dem Service Menü WB HDR10 und DV beeinflussen kann, werde ich meinen B6 behalten und würde ihn gerne kalibrieren lassen.

Gibt es hier im Forum einen Kalibrierer aus dem Raum Köln, der gegen Bezahlung meinen B6 kalibrieren würde?
baller02
Stammgast
#3304 erstellt: 05. Okt 2017, 21:26
Habe heute noch mal HDR 10 und DV mit den WB Settings im Service Menü getestet.
Bei DV greifen die 2P und 20 P Einstellungen, bei HDR 10 nur die 2P Einstellungen.
baller02
Stammgast
#3305 erstellt: 08. Okt 2017, 19:09
Habe heute noch mal wb tests mit dem service Menü durchgeführt.
Für Warm2 muss definitiv warm im service menü angepasst werden und nicht mittel.
jd17
Inventar
#3306 erstellt: 08. Okt 2017, 20:46
Dass mich meine Wahrnehmung so sehr täuscht, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Dennoch wäre ich dankbar, wenn jemand mit Equipment messen könnte.

Ich hatte beim Testen extra kurzzeitig rot im Service Menü unter Medium stark angehoben und es hat sich auf das Bild bei Warm 2 ausgewirkt.

Könnte es vielleicht sein, dass sich beide (Medium und Warm) auswirken?
Was sind bei dir die Basiswerte (nach reset) für Warm im Service Menü?
baller02
Stammgast
#3307 erstellt: 08. Okt 2017, 21:33
Schaue ich Morgen nach, habe die Werte für Medium auf warm übertragen und dann sah warm2 identisch zu warm1 bei hdr10 auss.
Mit den default Einstellungen unterscheiden sich warm1 und warm2 sehr deutlich.

Hatte mich schon gewundert, warum bei hdr10 der Gelbstich nicht wegging mit den Anpassungen bei medium.

Bei SDR und DV war es mir nicht aufgefallen, weil dort zusätzlich die 20p Anpassungen aus dem Servicemenü gegriffen haben.


[Beitrag von baller02 am 08. Okt 2017, 21:50 bearbeitet]
jd17
Inventar
#3308 erstellt: 08. Okt 2017, 21:45
OK, ich habe gerade entdeckt, wo mein Fehler war.
Du hast Recht!

Wenn man im Service Menü Anpassungen macht, bleibt erst einmal der Bildmodus des SM erhalten.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das im Fall Medium = Warm 1 und das dargestellte Bild bei Warm entspricht Warm 3.

Änderungen an Medium im SM wirken sich auf Medium und Warm 1 aus.
Warm scheint repräsentativ für Warm 2 und Warm 3.
Bleibt nur Cool für Kalt.
baller02
Stammgast
#3309 erstellt: 08. Okt 2017, 21:51
DV sieht jetzt einfach nur genial aus mit den 2p und 20p Anpassungen.
Vorher störte immer der Gelbstich.
jd17
Inventar
#3310 erstellt: 08. Okt 2017, 22:03
Wenn man ein wenig zwischen all den Farbtemperaturen hin- und herschaltet wird man regelrecht blind!
Unglaublich, was für einen Effekt das auf das Auge hat.
Ich kann heute Abend absolut nichts mehr bewerten.

@baller02:
Nochmal die Frage an dich - hast du den Eindruck, die Werte sind linear?
Also z.B. +1 rot im regulären 2P Hoch Weißabgleich = +1 Red Gain im Service Menü?
baller02
Stammgast
#3311 erstellt: 08. Okt 2017, 22:12
Bei SDR ja,das Bild sieht identisch aus, zu den Einstellungen über das Benutzermenü.
Bei HDR10 kann ich es nicht 100% beurteilen, da ich nur vergleichen kann zu der 4k sdr version über das firetv 4K.

Das HDR 10 Bild ist etwas gelblicher. Könnte aber auch an der rgb Zuspielung vom firetv liegen, dass dort das Bild etwas kühler wirkt, mit identischen settings.
Den 20 P HDR WB habe ich über das Benutzermenü durchgeführt und dort ab Point 386 die Ire sdr wb Werte von 20 bis 100 übertragen.
Im Avs Forum habe andere auch gute Erfahrungen gemacht mit der Übertragung der Sdr wb Werte aus diesem Bereich.
baller02
Stammgast
#3312 erstellt: 08. Okt 2017, 23:37
Was stehen bei dir für Werte im service menü 2p warm?
jd17
Inventar
#3313 erstellt: 09. Okt 2017, 08:01
Moin!

2P Warm im Service Menü ist bei mir nach reset:
Red Gain: 192
Green Gain: 160
Blue Gain: 128

Ich habe jetzt entsprechend 200/148/134 eingestellt und werde mal testen.
Ich habe aber noch etwas Bedenken, weil mir für diese 192/160/128 ja Warm 3 angezeigt wird während ich im Service Menü bin. Änderungen wirken sich zwar auf Warm 2 aus - aber ich weiß nicht wie genau. Daher baue ich darauf, dass einer der erfahrenen Profis hier mit Kontrollmessungen unterstützen kann.


Sind die Werkswerte bei dir identisch?

Cool: 172/172/192
Medium: 192/192/192
Warm: 192/160/128


[Beitrag von jd17 am 09. Okt 2017, 08:03 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3314 erstellt: 09. Okt 2017, 11:22
Morgen,

Die Werkswerte sind nach einem reset bei mir identisch zu deinen.
Habe mir leider die Werte vor dem reset nicht notiert.

Waren die Werte bei dir vor dem Reset identisch zu den Werten nach dem Reset?
jd17
Inventar
#3315 erstellt: 09. Okt 2017, 11:31
Habe ich auch nicht notiert - aber ich meine schon.

Vielleicht könnten das andere B6 Besitzer wie inthehouse oder dlj11 noch prüfen.
dlj11
Stammgast
#3316 erstellt: 09. Okt 2017, 11:40
Hab meine Standardwerte auch resettet, unabsichtlich Aber spielt eh keine Rolle...
jd17
Inventar
#3317 erstellt: 09. Okt 2017, 11:59

dlj11 (Beitrag #3316) schrieb:
Aber spielt eh keine Rolle...

...weil du misst?
Oder weil du weißt, dass sie vorher gleich waren?
dlj11
Stammgast
#3318 erstellt: 09. Okt 2017, 12:34
Weil ich messe
Ich hab die Tage wieder mal kalibriert, leider hatte ich massive Probleme mit meinem Pattern Generator, sodass ich meine geplanten Ziele (HDR Kalibrierung im SM, + 20Pt im SM) nicht wirklich geschafft habe... Habe Medium nur mit 2Pt Hoch kalibriert, rein aus Interesse wie es sich auf HDR auswirkt. Definitiv besser, aber die mittleren IRE´s sind noch immer grünstichig. Muss mir das Ganze genauer ansehen wenn ich die Probleme mit meinem Pattern Generator gelöst habe...

Nächstes Ziel:
SDR über SM, 2Pt Hoch + 20Pt, auf warm2
HDR über SM, 2Pt Hoch + 20Pt, auf mittel

Hab meinen eecolor verkauft, deshalb muss ich meine beiden isf-Modi wieder kalibrieren. Er fehlt mir jetzt schon
dlj11
Stammgast
#3319 erstellt: 09. Okt 2017, 12:36
Noch eine kurze Frage:

Ich kalibriere ja nie 2Pt niedrig weil man da den Schwarzwert verbocken kann wenn man die Werte nach oben ändert.
Hat jemand von Euch anstatt Rot und Blau zuzufügen mal nur Grün reduziert? Das wirkt sich doch erheblich auf das near black Verhalten aus.Andererseits kann man das ja wieder mit dem 20Pt halbwegs gerade biegen... Wollte das auch probieren aber hatte ja leider Probleme.
Cyrock
Stammgast
#3320 erstellt: 09. Okt 2017, 17:16
Ich habe mal spaßeshalber mit 2p niedrig herumgespielt. Was ganz komisch ist, das mit 2p Niedrig bei R und G ab -2/-3 das schwarz wieder heller wird anstatt schwarz zu bleiben. Die Reduzierung von Blau hat das erhellte schwarz nicht beeinflusst.


[Beitrag von Cyrock am 09. Okt 2017, 17:18 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#3321 erstellt: 10. Okt 2017, 09:24
Habe gestern auch mal ein wenig im Servicemenü rum gespielt. Nutzt Ihr zum kalibrieren eigentlich die TV Pattern? Der 2P Abgleich für WARM ging mit dem 80 IRE Pattern noch ganz gut aber 20P wollte nicht so recht klappen.
Bekomme mit den TV eigenen Pattern immer komische Werte angezeigt. Dazu kommt noch, dass er meiner Meinung nach die 20P Pattern immer im Modus COLD anzeigt obwohl ich vorher WARM im 2P bearbeitet habe. Bei 80 IRE im 20P Modus war irgendwie immer zu viel blau drin obwohl ich das ja schon mit 2P korrigiert hatte.



Habt Ihr eventuell ein paar Tipps?

Danke czekow
dlj11
Stammgast
#3322 erstellt: 10. Okt 2017, 09:44
Die internen Pattern soll man nicht nehmen da es Full Screen pattern sind. Stell einfach die Pattern auf OFF und spiel deine 10% Windows zu.
In Echtzeit kann man im SM sowieso nicht kalibrieren.

Du gehst so vor:
Du vermisst das gewünschte Fenster und siehst dir die RGB Balance an (im gewünschten isf Modus)
Gehst ins SM zur richtigen Farbtemperatur (wenn du mittel im SM kalibrierst musst du auch mittel im Menü auswählen)
Verstelle die Werte im Service Menü um ein paar Punkte (wenn du zB zu viel Rot hast verringere Rot um einige Stellen)
Verlasse das SM
Wechsle kurz zu einem andere Bildpreset und wieder zurück zu deinem isf-Modus, erst dann kannst du das Fenster erneut vermessen und siehst wo du gelandet bist. Ansonsten werden die Änderungen im SM nicht übernommen
Wieder hole so oft bis du das gewünschte Ergebnis hast

It is a pain in the ass wie man schön sagt, aber leider muss man das so machen.
czekow
Stammgast
#3323 erstellt: 10. Okt 2017, 10:03
Ok das ist ja verdammt kompliziert, dann reicht mir wohl fürs Erste der 2P Abgleich für HDR und den Rest stelle ich weiterhin über das normale Menü ein.
Heißt also, ich gehe in isf dunkel mit Modus warm, messe einmal und gehe in das SM. Führe hier unter 2P warm die entsprechenden Veränderungen durch und gehe wieder aus dem SM raus. Wechsel den Bildmodus zu isf hell und direkt wieder zu isf dunkel zurück. Jetzt sollten die Werte des SM übernommen sein und der 2P Abgleich ohne das ich im normalen Menü noch etwas anfassen muss passen.



Gruß czekow
dlj11
Stammgast
#3324 erstellt: 10. Okt 2017, 11:45
RICHTIG!
baller02
Stammgast
#3325 erstellt: 10. Okt 2017, 11:49
Sind die Schritte analog zum User Menü?
Also für 2P high User Menü rot +1 = rot +1 im SM?
dlj11
Stammgast
#3326 erstellt: 10. Okt 2017, 12:37
Das hab ich nicht überprüft, sorry. Sollte aber feiner sein da man mehr Schritte hat als im User Menü. Auf diese Aussage darfst du dich aber nicht verlassen
jd17
Inventar
#3327 erstellt: 10. Okt 2017, 13:03

dlj11 (Beitrag #3326) schrieb:
Das hab ich nicht überprüft, sorry. Sollte aber feiner sein da man mehr Schritte hat als im User Menü. Auf diese Aussage darfst du dich aber nicht verlassen ;)

Ich glaube nicht, dass man mehr Schritte als im regulären Menü hat.
Die Werte im SM sind ja nur jeweils 8 Bit, von 0 bis 255.

Wenn man sich anschaut, wie nah die Werte bei Cool, Medium und Warm schon sind...

jd17 (Beitrag #3313) schrieb:
Cool: 172/172/192
Medium: 192/192/192
Warm: 192/160/128

...und bedenkt, dass man im regulären Menü ja auch von -30 bis +30 gehen kann (oder sogar 50? ich weiß es nicht mehr).

Falls sie nicht linear sein sollten würde ich daher sogar eher dazu tendieren zu sagen, dass die Werte im regulären Menü feiner sein könnten.


Aber bevor jemand misst bleibt das natürlich alles Spekulation.
dlj11
Stammgast
#3328 erstellt: 10. Okt 2017, 14:02
Darum ja die Aussage dass er sich nicht darauf verlassen sollte
baller02
Stammgast
#3329 erstellt: 11. Okt 2017, 16:06
HDR 10 hat mit den SDR WB Settings einen extremen Rot Überschuss.
Ich habe mir jetzt im SM die medium WB Settings angepasst und verwende sie für HDR10 mit Warm1.

Die SDR WB Settings passen für HDR10 WB im User Menü nicht.

Mit den SM Anpassungen bei den WB Settings erhält man jedoch sehr gute Ergebniss für HDR10 ohne die HDR10 WB Settings aus dem User Menü anfassen zu müssen. Sie müssen nur seperat zu den SDR und DV WB Settings im SM erstellt werden, da diese nicht 1:1 passen.
czekow
Stammgast
#3330 erstellt: 11. Okt 2017, 16:56
Wo findet man denn die Einstellungen für HDR10 und DV im SM?
baller02
Stammgast
#3331 erstellt: 11. Okt 2017, 17:06
Garnicht, man muss die normalen wb settings cool, medium oder warm verwenden.


[Beitrag von baller02 am 11. Okt 2017, 22:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3332 erstellt: 17. Okt 2017, 14:25
Heute mache ich daheim erstmalig die Kalibrierung für HDR.

Habe ist es so richtig verstanden, dass...
- im SM Medium für Warm1 aus dem normalen Menü steht?
- im SM Warm für Warm2 aus dem normalen Menü steht?

Da der Standard im Weißpunkt D65 für SDR und HDR identisch ist hoffe ich auch, dass ich mit SM Warm eventuell gleich die 2-Punkte aus dem normalen Menü für SDR und HDR mit abhandle. Ich bin gespannt, ob die Abweichungen und Korrekturen identisch sind. Bei den 2017er war es nahezu identisch, als ich da erstmalig ohne SM die 2-Punkte für SDR und HDR gemacht habe.

Servus
jd17
Inventar
#3333 erstellt: 17. Okt 2017, 14:45
Hi norbert,

klasse, dass du dich dem Thema zuwendest.
Ich bin aktuell etwas verzweifelt und traue meinen eigenen Augen nicht mehr; mein bekannter Kalibrierer hat momentan leider keine Zeit dafür.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du die Unklarheiten mit ein paar simplen Messungen ausräumen kannst.

Könntest du folgendes prüfen:
- Sind 2P Hoch Anpassungen linear zu den Gain Anpassungen im SM, also entspricht z.B. Rot +10 genau Red Gain 192+10 = 202 im SM?
- Sind deine Ausgangswerte im SM gleich zu den folgenden (bevor du einen reset machst)?:

jd17 (Beitrag #3313) schrieb:
Cool: 172/172/192
Medium: 192/192/192
Warm: 192/160/128

- Kannst du bei 2P Gain Anpassung im SM deutliche Unterschiede zwischen SDR und HDR beobachten, wie baller02 suggeriert:

baller02 (Beitrag #3329) schrieb:
HDR 10 hat mit den SDR WB Settings einen extremen Rot Überschuss.


Nun zu deinen Fragen:

norbert.s (Beitrag #3332) schrieb:
Habe ist es so richtig verstanden, dass...
- im SM Medium für Warm1 aus dem normalen Menü steht?
- im SM Warm für Warm2 aus dem normalen Menü steht?

Sicher ist, dass sich Änderungen an Warm im SM auf Warm 2 (und Warm 3) im regulären Menü auswirken.
Mein Eindruck war, dass Medium im SM repräsentativ für Medium und Warm 1 im regulären Menü steht - aber hier hatte ich mich ja vorher schonmal geirrt, du prüfst also zur Sicherheit lieber nochmal.


[Beitrag von jd17 am 17. Okt 2017, 14:49 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3334 erstellt: 17. Okt 2017, 14:48
Ich hab im Service Menü auf mittel den 2Pt Abgleich gemacht (mit HDR Testbildern, HDR-Dunkel Modus, Farbtemp mittel). Dies wirkt sich dann auch nur auf mittel aus.

SDR habe ich normal auf warm2 kalibriert, ohne Service Menü. Wollte eigentlich im Service-Menü die 20Pt kalibrieren, ABER die 20Pt gelten dann für alle Farbtemperaturen. Da kann man nicht zwischen den Temps umstellen.

EDIT:
Wenn man zB mittel im SM kalibriert für HDR, aber mit SDR Testbildern - das funktionierte bei mir nicht besonders. Also musste ich HDR Testbilder zuspielen und dann im SM mittel kalibrieren.
Einige User meinten dass durch die LUT´s von SDR auf HDR konvertiert wird. Kann gut sein, aber bei mir war das doch daneben.


[Beitrag von dlj11 am 17. Okt 2017, 14:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3335 erstellt: 17. Okt 2017, 22:42
Ein paar grundsätzliche Erkenntnisse meinerseits für HDR10.

- SM Warm beeinflusst Warm2 und Warm3
- SM Medium beeinflusst Mittel und Warm1
- SM Cool beeinflusst Kalt

- SM White Balance funktioniert
- SM 20 Point WB (und auch im normalen Menü) funktioniert nicht

Bei den 20 Punkten aus Service Menü und normales Menü beeinflussen sich die Punkte massiv gegenseitig und die Transferkurve wird zu sehr verbogen. Ich habe mich aber nur eine Stunde daran probiert.

Querchecks zwischen HDR und SDR zeigen unterschiedliche Abweichungen. Die Korrekturwerte scheinen ähnlich, aber korrigieren eine unterschiedliche Menge an Prozentpunkten. Genauere Untersuchungen habe ich nicht durchgeführt. Eventuell später einmal.

Meine Korrektur im Service Menü habe ich bei Medium durchgeführt.
Die Kurve ist ab Werk wieder einmal so krumm (keine Überraschung), dass mit 2-Punkte-Hoch (GAIN) nichts viel geht. Eventuell bringen 2-Punkte-Niedrig (CUT) etwas, aber da habe ich nicht heute noch nicht herangetraut.

Vorher:
171017-0001

Hinterher:
171017-0002

SM White Balance ab Werk:
Cool: 179/180/192
Medium: 192/186/181
Warm: 192/182/121
SM White Balance korrigiert:
Medium: 192/177/121

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2017, 09:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3336 erstellt: 17. Okt 2017, 22:51

dlj11 (Beitrag #3334) schrieb:
Ich hab im Service Menü auf mittel den 2Pt Abgleich gemacht (mit HDR Testbildern, HDR-Dunkel Modus, Farbtemp mittel). Dies wirkt sich dann auch nur auf mittel aus.

Hast Du auch mit CUT gearbeitet oder nur mit GAIN?

Servus
baller02
Stammgast
#3337 erstellt: 17. Okt 2017, 22:54
Das bedeutet, das ein reset der wb Werte sie nicht auf die Auslieferungswerte zurücksetzt, sondern auf Allgemeine default Werte.
Das wuerde auch den Rot Ueberschuss bei mir nach dem reset fuer warm erklaeren.

Optisch lieferen die 20p wb settings im sm das gleiche Ergebnis wie die User Menü 20p wb settings im sdr modus.
Ich nehme an du hast nur HDR 10 getestet!?
Bei HDR wirken auch optisch die 20 p wb settings ueber das SM Menü nicht aus.


[Beitrag von baller02 am 17. Okt 2017, 23:04 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3338 erstellt: 17. Okt 2017, 23:01
Interessant waere ob sich die wb settings pro Geraet unterscheiden.
Falls ja faende eine grobe Abstimmung pro Geraet ab Werk statt.
norbert.s
Inventar
#3339 erstellt: 17. Okt 2017, 23:04

baller02 (Beitrag #3337) schrieb:
Bei HDR wirken auch optisch die 20 p wb settings ueber das user Menü nicht aus.

Verstehe ich jetzt nicht.
Natürlich wirken sich "die 20 p wb settings ueber das user Menü" auf HDR aus. Sogar heftig. Ich gehe natürlich vom HDR User Menü aus.
Allerdings wirken sich "die 20p wb settings im sm" scheinbar nicht auf HDR aus. Das habe ich aber nur kurz angetestet.

Servus
baller02
Stammgast
#3340 erstellt: 17. Okt 2017, 23:06
Meinte SM Menü, hatte ich eben auch schon korrigiert.
jd17
Inventar
#3341 erstellt: 18. Okt 2017, 08:11
Vielen Dank für deine Mühe norbert!

norbert.s (Beitrag #3335) schrieb:
SM White Balance ab Werk:
Cool: 179/180/192
Medium: 192/186/181
Warm: 192/182/121

Das bestätigt leider, dass ich wohl Mist gebaut habe.
Auch wenn du einen E6 hast (und ich einen B6) ist davon auszugehen, dass die Werte bei mir vor reset auch anders waren.
Dann habe ich mir den Rotstich (auch bei SDR) jetzt wohl nicht eingebildet.

Ich probiere es mal mit einem "Aufruf" im B6 Thread, vielleicht sind ein paar Nutzer so freundlich nachzusehen, wie ihre Werkseinstellungen der SM WB sind.
norbert.s
Inventar
#3342 erstellt: 18. Okt 2017, 08:55
Ich finde es übrigens ganz spannend, dass die Transferkurve ordentlich ist. Da muss definitiv mit einem Update noch etwas von LG korrigiert worden sein, da nicht nur der B6 (der sogar besonders) daneben war.

Hier der Auflösung halber die ersten und wichtigen 100 Nits (ersten 50%):
171018-0002

Da kann man nicht wirklich meckern. Nicht perfekt (von den ∆E), aber insgesamt ordentlich.

Servus
baller02
Stammgast
#3343 erstellt: 18. Okt 2017, 09:04
Beim B6 duerfte es diese Update gewesen sein.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55b6v-201611044381.htm
dlj11
Stammgast
#3344 erstellt: 18. Okt 2017, 09:25

norbert.s (Beitrag #3336) schrieb:

dlj11 (Beitrag #3334) schrieb:
Ich hab im Service Menü auf mittel den 2Pt Abgleich gemacht (mit HDR Testbildern, HDR-Dunkel Modus, Farbtemp mittel). Dies wirkt sich dann auch nur auf mittel aus.

Hast Du auch mit CUT gearbeitet oder nur mit GAIN?

Servus


Habe auch mit Gain gearbeitet, aber nur reduziert (in meinem Fall Grün und blau). Danach sah die Balance wirklich nicht schlecht aus. black crush habe ich nicht weiter inspiziert, aber was auf jeden Fall auffällt ist dass der Grünstich weg ist. Muss mich aber etwas mehr mit dem befassen, ich befürchte dass ich durch das Reduzieren doch einen black crush habe. Muss mir aber dafür mal die Masciola Disc kaufen zwecks genauerer Inspektion (ich habe noch keinen UHD Player wo ich das bei 4K Filmen begutachten kann).
Als Randbemerkung, ich hab mit IRE35 bei Gain und IRE85 bei CUTS kalibriert. Das ergab bei mir die beste Kombination.
norbert.s
Inventar
#3345 erstellt: 18. Okt 2017, 09:37

dlj11 (Beitrag #3344) schrieb:
Als Randbemerkung, ich hab mit IRE35 bei Gain und IRE85 bei CUTS kalibriert. Das ergab bei mir die beste Kombination.

Du meinst wohl IRE35 bei CUT und IRE85 bei GAIN.

Das mit CUT habe ich gestern erst einmal gelassen, da es da immer wieder gerne Folgeprobleme mit dem Schwarzpunkt und MLL (Minimum Luminance Level) geben kann aber nicht muss.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2017, 09:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3346 erstellt: 18. Okt 2017, 09:41
Hiermit geht es kostenlos und sofort:
http://www.hifi-foru...117&postID=3248#3248
Einziger Nachteil der Pattern ist, dass es 5% anstatt normgerechter 10% sind. Für die reine RGB-Balance spielt das aber keine Rolle. Nur wenn man die Transferkurve ebenfalls kalibrieren wollte, was aber eh nicht geht.

Servus
jd17
Inventar
#3347 erstellt: 18. Okt 2017, 09:42
Du hast SDR noch gar nicht betrachtet norbert?
D.h. du kannst auch noch nichts zum Thema Linearität der Regler sagen?

jd17 (Beitrag #3333) schrieb:
Sind 2P Hoch Anpassungen linear zu den Gain Anpassungen im SM, also entspricht z.B. Rot +10 genau Red Gain 192+10 = 202 im SM?
norbert.s
Inventar
#3348 erstellt: 18. Okt 2017, 09:45
Schon, aber nur kurz:

norbert.s (Beitrag #3335) schrieb:
Querchecks zwischen HDR und SDR zeigen unterschiedliche Abweichungen. Die Korrekturwerte scheinen ähnlich, aber korrigieren eine unterschiedliche Menge an Prozentpunkten. Genauere Untersuchungen habe ich nicht durchgeführt. Eventuell später einmal.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2017, 09:46 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3349 erstellt: 18. Okt 2017, 11:01

norbert.s (Beitrag #3345) schrieb:

dlj11 (Beitrag #3344) schrieb:
Als Randbemerkung, ich hab mit IRE35 bei Gain und IRE85 bei CUTS kalibriert. Das ergab bei mir die beste Kombination.

Du meinst wohl IRE35 bei CUT und IRE85 bei GAIN.

Das mit CUT habe ich gestern erst einmal gelassen, da es da immer wieder gerne Folgeprobleme mit dem Schwarzpunkt und MLL (Minimum Luminance Level) geben kann aber nicht muss.

Servus


Sorry, habs verdreht
Ich hab die kostenlosen Pattern von Mascior genommen, wie du gesagt hast es sind 5% Fenster...
norbert.s
Inventar
#3350 erstellt: 18. Okt 2017, 11:26
Ich habe mir gerade eben die Messwerte von Rtings angeschaut. Die messen die Leuchtdichte bei 2% und 10% Fläche. Bei C6 und E6 ist die Leuchtdichte bei beiden Flächen identisch und so könnte man sogar die Transferkurve anhand der 5% Pattern korrigieren.

Allerdings fällt auch hier der B6 wieder einmal aus dem Rahmen. Ob Messfehler oder konkrete Eigenschaft bleibt zu beweisen.

Servus
Cyrock
Stammgast
#3351 erstellt: 18. Okt 2017, 17:45
@jd17:

Hier die Farbtemperaturwerte im SM vor einem nicht reseteten 55B6D.

Cool: 192/187/192 & 64/64/64
Medium: 192/181/170 & 64/64/64
Warm: 192/177/113 & 64/64/64
Rhiley88
Stammgast
#3352 erstellt: 18. Okt 2017, 19:52
Na dann möchte ich mich doch auch einmal zu euch gesellen. Habe meinen 55B6D vorgestern erhalten und wollte mich nun einmal daran machen, ihn mittels Spyder 4 Pro und HCFR zu kalibrieren. Als Ausgangswert habe ich ISF dunkel gewählt und lediglich das OLED-Licht angepasst. Meine Ausgangswerte sind schon einmal nicht so prickelnd:

White balance

Ich habe mich vorerst an einer 2-Punkt-Kalibrierung versucht, bin daran aber bisher nicht wirklich weiter gekommen. Im hohen Bereich lässt sich die Sache problemlos verringern. Den niedrigen Bereich habe ich einmal testweise angerührt, aber dabei auch festgestellt, dass damit der Schwarzwert dahin ist (egal wie tief ich die Helligkeit zur Kompensation stelle). Also wird es wohl auf eine 20-Punkt-Kalibrierung auf Basis der 1-Punkt-Kalibrierung (hoch) hinauslaufen.

Momentan spiele ich noch etwas mit dem Einstellungen, da in den dunklen Bereichen doch recht viele Details absaufen (Helligkeit auf 50 ist korrekt). Habe mich an einer Veränderung der Luminanz bei IRE5 versucht, aber das scheint sich auch nachteilig auf den Schwarzwert auszuwirken. Daher fahre ich momentan Gamma 2.2


[Beitrag von Rhiley88 am 18. Okt 2017, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen