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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#802 erstellt: 27. Jul 2016, 08:38
Achso dann habe ich das missverstanden

Nur aus Fehlern lernt man z.B. haben ich/wir bis vor kurzem noch den Luminanzregler verwendet jetzt wissen wir das man dies keine gute Idee ist. Trial and error
jd17
Inventar
#803 erstellt: 27. Jul 2016, 09:19
Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen.
Das wird die nächste Kalibrierung wesentlich einfacher machen.
wodgod
Stammgast
#804 erstellt: 27. Jul 2016, 15:10
hallo ich bins wieder

benutzt jemand von euch anderer colorimeter?

•X-Rite i1Display Pro das zb?

das c6 only gibt es das in Deutschland zu kaufen?

mfg
daniel
norbert.s
Inventar
#805 erstellt: 27. Jul 2016, 15:26
Das EODIS3 (X-Rite i1Display Pro) ist absolut empfehlenswert.
Zum Einstieg in die Kalibrierung würde ich kein C6 kaufen.

Servus
wodgod
Stammgast
#806 erstellt: 27. Jul 2016, 15:30
also mein plane wäre:


Calman Control 299$
•X-Rite i1Display Pro 200€
Fire TV Stick Mobilforge 25€( hab ich schon :))

hab ich etwas vergessen?

achso und eure hilfe

mfg
daniel
norbert.s
Inventar
#807 erstellt: 27. Jul 2016, 15:41
Vergessen:
AVSHD709 (kostenlos)

Für das exakte Einstellen vom Schwarzpunkt unabdingbar.

Servus
norbert.s
Inventar
#808 erstellt: 27. Jul 2016, 15:52
Plattform Android auf Fire TV Box und Fire TV Stick:
http://www.hifi-foru...3&postID=12177#12177
http://www.hifi-foru...3&postID=12329#12329

...Meine Beurteilung zur Genauigkeit:
Ein klein wenig problematisch, aber noch tolerabel. Schwarzpunkt muss anderweitig eingestellt werden. CalMAN liefert sicherlich die absolut korrekten RGB-Triplets. Die Umsetzung der RGB-Triplets auf dem Andriod-Stick bis zur Ausgabe über die HDMI-Schnittstelle ist aber nicht zu 100% perfekt...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2016, 15:53 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#809 erstellt: 28. Jul 2016, 02:11

norbert.s (Beitrag #797) schrieb:

Und Ja - es geht um große und kleine Unterschiede. Und die kleinen Unterschiede kosten eben Zeit.
Wenn Du mit 90% der maximal möglichen erreichbaren Qualität eines Gerätes zufrieden bist, dann sparst Du Dir viel Zeit. Wenn nicht, dann solltest Du Dir ordentlich Zeit nehmen.


Wobei ihr aber doch eure gewonnenen Erkenntnisse immer wieder postet. Also theoretisch müsste ich doch dann nur die letzten Postings lesen, wo alle Erkenntnisse gesammelt wurden anstatt weitere 500 Threadseiten davor zu lesen, wo man sich den Erkenntnissen noch am annähern war, oder?


norbert.s (Beitrag #797) schrieb:
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ob Du den Unterschied siehst und wenn schon, ob der Unterschied für Dich überhaupt eine Bedeutung haben wird. Ich kenne genug Laien aus meiner Kalibriertätigkeit, die die Unterschiede ohne Probleme sehen können, der Unterschied aber keine Bedeutung für sie hat.


Nun ja, wir sprechen ja von ganz konkreten Farbverläufen. Da ist Soll und Ist dem Laien irgendwann gleichgültig. Das einzige Problem ist nur, dass es eben ein Soll von Seiten des Regisseurs gibt und man genau so das Bild am Ende sehen möchte. Vielleicht gefällt einem dann sogar die Farbwahl des Regisseurs nicht, aber man weiß eben das man das Bild so sieht wie vom Regisseur vorgesehen und das ist das was zählt.

Dennoch frage ich mich, ob die Regisseure da immer den allergrößten Wert drauf legen, ob die Farben jetzt zu 95% passen oder zu 100% passen, auch weil das Auge ja bisschen korrigiert. Ich stelle mir vor, wenn ich einen Film drehen würde. Klar will ich den Film so drehen, dass die Farben meinen Vorstellungen entsprechen, aber wenn es nur um ganz feine Nuancen geht, wo meinetwegen der Grünton der Wiese dann eine Prise zu grün wird, was man aber eben nur im Direktvergleich mit viel Mühe erkennen kann, dann ist es mir auch schon wieder fast egal, weil das dann den Film auch nicht mehr besser macht. Als man früher überhaupt noch nicht digital gearbeitet hat, da wusste man doch auch nicht genau, wie das farbliche Ergebnis am Ende auf der Leinwand aussieht. Und wie ist das im Kino, wo ein Film seine Produktionskosten plus Gewinn einspielen soll? Sind die Beamer im Kino eigentlich kalibriert? Ich denke mir dann so als Regisseur - wer sieht denn schon die absolute Norm? Den Fernseher kalibrieren tun ja auch nur die wenigsten. So manch einer weiß nicht mal das es sowas gibt. Schon alleine deshalb wären mir als Regisseur eines Films minimale Abweichungen in den Farbverläufen egal.


norbert.s (Beitrag #801) schrieb:

Denn wer alles veröffentlicht, der macht sich transparent und angreifbar.


Wieso das denn? Ist das hier ein Wettbewerb wer die beste Kalibrierung abliefert? Ich sehe da eher eine Win-Win Situation, wenn jeder seine Ergebnisse postet. Es sei denn man ist professioneller Kalibrierer und macht es für Geld. Dann will man sich vielleicht ungerne in die Karten schauen lassen, damit der Konkurrent nicht nachziehen kann.
Mart5
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 28. Jul 2016, 04:20

norbert.s (Beitrag #807) schrieb:
Vergessen:
AVSHD709 (kostenlos)

Für das exakte Einstellen vom Schwarzpunkt unabdingbar.


@wodgod
Gehen aber auch die Burosch Testbilder, falls du die schon hast.


[Beitrag von Mart5 am 28. Jul 2016, 04:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#811 erstellt: 28. Jul 2016, 08:48

Andy_Slater (Beitrag #809) schrieb:
Wobei ihr aber doch eure gewonnenen Erkenntnisse immer wieder postet. Also theoretisch müsste ich doch dann nur die letzten Postings lesen, wo alle Erkenntnisse gesammelt wurden anstatt weitere 500 Threadseiten davor zu lesen, wo man sich den Erkenntnissen noch am annähern war, oder?

Du könntest auch einfach nur die Frage stellen, was denn alles spezifisch zum Gerät zu beachten wäre.
Dann könntest Du Dir - blindes Vertrauen vorausgesetzt - viel Zeit sparen und das Lesen minimieren. ;-)
Und ich habe ja auch geschrieben:

Die Eigenheiten kann man durch eigene Erfahrung ermitteln und/oder durch die Informationen anderer erfahrener Kalibrierer aus einem Forum.

Eigene Erfahrung kostet Zeit. Fremde Erfahrung spart Zeit.

Als man früher überhaupt noch nicht digital gearbeitet hat, da wusste man doch auch nicht genau, wie das farbliche Ergebnis am Ende auf der Leinwand aussieht.

Natürlich wusste man das.
Regisseure haben sich gezielt für bestimmtest analoges Filmmaterial entschieden, da dieses eine bestimmte Farbstimmung erzeugt hat.
Regisseure und Kameramänner haben sich gezielt für bestimmte Farbfilter in Szenen entschieden.
Nur die Möglichkeiten der Post-Produktion waren um Größenordnungen geringer.

Sind die Beamer im Kino eigentlich kalibriert?

Ja.

Ich denke mir dann so als Regisseur - wer sieht denn schon die absolute Norm?

Es gibt genug Regisseure, die denken sich nichts weiter bei der Farbgestaltung. Aber auch das ist ein farbliches Statement. ;-)
Und denke nur an den jungen Ridley Scott. Der dachte sich immer und überall dabei etwas.


Wieso das denn? Ist das hier ein Wettbewerb wer die beste Kalibrierung abliefert? Ich sehe da eher eine Win-Win Situation, wenn jeder seine Ergebnisse postet. Es sei denn man ist professioneller Kalibrierer und macht es für Geld. Dann will man sich vielleicht ungerne in die Karten schauen lassen, damit der Konkurrent nicht nachziehen kann.

Ich bezog mich da auf die Aussage von BlackJoker zu den AVSForum und AVForum, wo die erfahrenen Kalibrierer relativ verschlossen sind.
Aber auch hier im Forum wurde ein professioneller Kalibrierer schon zur Sau gemacht, als ein User die Stellwerte im Forum veröffentlicht hat. Übrigens war das Einstellen gegen den Wunsch des Kalibrierers.
Ich sehe es auch als Win-win-Situation, verstehe aber ebenso, wenn sich jemand nicht der öffentlichen Diskussion aussetzen will.


****
Ich verstehe schon, auf was Du hinaus willst.
Nach dem Motto - große Unterschiede wichtig und geradebiegen, kleine Unterschiede unwichtig und ignorieren.
Aber jeder kann seine eigene Philosophie der Kalibrierung so umsetzen wie er will, wenn er denn kalibriert. Auch Du. ;-)
Wer aber nicht selbst kalibriert, wird hier immer Probleme mit dem Verständnis haben. Das war bei mir vor 2010 auch nicht anders.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2016, 08:54 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#812 erstellt: 28. Jul 2016, 10:09
Hier benutzt doch sicherlich ein User HCFR und kann mir mal helfen.
Und zwar habe ich gestern meinen 55EG9109 (ich weiß, falscher Fred, aber im EG9109 Fred ist nix los) versucht zu Kalibrieren. Zum Einsatz kommt ein Spyder 4 und die Software von AVCHD, die ich auf dem Bluray-Player laufen lassen.
Wenn ich bei HCFR den Display Typ "LCD OLED" wähle, muss ich den Rotabgleich im oberen Bereich sehr hoch stellen (auf ca. 30). Dann habe ich einfach mal "Generic Refresh Display" gewählt und da brauche ich den Rotabgleich nicht ganz so hoch stellen.
Farbtemp steht schon auf warm2 aber nach meinen Messungen fehlt es obenrum trotzdem gewaltig an rot.
Kann das jemand bestätigen? Ist das denn korrekt, den Display Typ bei HCFR auf LCD OLED zu stellen?


[Beitrag von ruffy am 28. Jul 2016, 10:10 bearbeitet]
Michel37
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 28. Jul 2016, 11:25
Geht mir genauso und ich finde ich habe schon jetzt bei der Haut einen Rotstich und wenn ich den Regler bei Rot noch weiter hochschraube würde ich jetzt aus meinem laienhaftem Verständis den Rotstich noch verschlimmern. Das möchte ich natürlich nicht.


Ich nutze das X-Rite i1Display Pro und HCFR bei einem EF9509.

Vielleicht kann uns einer der Experten mit seinem Wissen erleuchten
BlackJoker
Inventar
#814 erstellt: 28. Jul 2016, 12:25

ruffy (Beitrag #812) schrieb:
Hier benutzt doch sicherlich ein User HCFR und kann mir mal helfen.


Zu HCFR kann ich leider nichts sagen, da ich selber CalMAN benutze.


Zum Einsatz kommt ein Spyder 4 und die Software von AVCHD, die ich auf dem Bluray-Player laufen lassen.


Spyder 4 ist mehr als ungeeignet du benötigst mindestens ein i1 Pro. Mit Software meinst du die Pattern von der AVS nehme ich an?



Wenn ich bei HCFR den Display Typ "LCD OLED" wähle, muss ich den Rotabgleich im oberen Bereich sehr hoch stellen (auf ca. 30)


Rot hoch auf +30 kann definitv nicht richtig sein du musst dadurch einen Extremen Rotstich verursachen.

Wie sind deine Grundeinstellungen am TV?
Michel37
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 28. Jul 2016, 12:47
Hier drängt sich mir eine weitere Frage auf:

Funktioniert das X-Rite i1Display Pro grundsätzlich mit Calman Control oder nur die OEM und nicht die Retail Version.

Ich bin da ein wenig irritiert.

Würde mir Calman gern zulegen, da ich das Gefühl habe durch gewisse Automatismen Zeit zu sparen und mir das Kalibrieren etwas erleichtert wird.
wodgod
Stammgast
#816 erstellt: 28. Jul 2016, 12:51
ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung ... doch ich hab ehrlichj gesagt noch etwas bammel davor...

mfg
daniel
norbert.s
Inventar
#817 erstellt: 28. Jul 2016, 13:02

Michel37 (Beitrag #815) schrieb:
Funktioniert das X-Rite i1Display Pro grundsätzlich mit Calman Control...

Ich habe beide schon unter CalMAN profiliert.

Hier wird es auch bestätigt:
http://www.avsforum....3-i1display-pro.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2016, 13:05 bearbeitet]
Michel37
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 28. Jul 2016, 13:13
Ja wunderbar.

Danke.
norbert.s
Inventar
#819 erstellt: 28. Jul 2016, 17:44
@ruffy
Ich nutze weder HCFR, noch schätze ich das Spyder, noch kenne ich die Qualität vom Spyder Monitor-Profil LCD-OLED, noch habe ich je einen EG9109 gemessen.
Aber bei Weißabgleich 2-Punkt Hoch auf Rot +30 gehen zu müssen bei Warm2 als Voreinstellung ist zumindest mehr als nur verdächtig.

Und Ja - prinzipiell sollte man den benutzten Display Type (=Monitor-Profil) einstellen. Dieses Profil wird meist mit dem Sensor mitgeliefert. Der Name "LCD OLED" ist auch schon suspekt.

Wurde folgendes beachtet?
https://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Spyder%204/
...This device also requires the vendor supplied lookup tables to be converted. This can be done by running the supplied spyd4en program that can be found in the Tools subdirectory.
To run this program, open a command prompt. Type the following command (adjusting it for the patchs on your system) "cd c:\program files\HCFR Calibration\Tools" then run the command "spyd4en". Looks at the output, if it all goes well it should find the vendor dll and
extract the files...


Servus
ruffy
Inventar
#820 erstellt: 28. Jul 2016, 20:25
@BlackJoker & norbert
Danke erstmal für eure Hilfe.

Meine Grundeinstellung ist: Expert 1, OLED 60 (nach dem Kalibrieren auf Auto), Kontrast 75, Helligkeit 57 bei Gamma 2.4, Farbtiefe 47, Warm 2.
Ich habe schon ein paar Geräte (Sony W905, Pana GTW60, Sams LED) mit der Kombo HCFR und Spyder4 kalibriert und mMn immer gute Ergebnisse erhalten. Nur mit dem LG OLED gibt es jetzt anscheinend Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, bei Weißabgleich 2-Punkt Hoch auf Rot +30 gehen zu müssen. Wobei das Weißbild bei AVS HD nach meinem Augenmaß mMn kein Rotstich hat. Naja, keine Ahnung ....

Also am besten CalMAN Control und X-Rite i1Display Pro. Dann ist man wohl auf der sicheren Seite.


[Beitrag von ruffy am 28. Jul 2016, 20:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#821 erstellt: 28. Jul 2016, 21:03

ruffy (Beitrag #820) schrieb:
Wobei das Weißbild bei AVS HD nach meinem Augenmaß mMn kein Rotstich hat. Naja, keine Ahnung ....

Achso. Ich dachte, Du bemängelst auch einen Rotstich nach der Kalibrierung. Wo ist dann das Problem?
Vielleicht braucht deine Kiste die +30 bei Rot? Es hört sich nach viel an, aber auszuschließen ist das ja nicht und am Ende zählt immer die optisch Kontrolle und nicht irgendwelche Stellwerte.
Wenn die Schrittweite beim Weißabgleich identisch zu den Modellen von 2016 ist, würde der Unterschied zwischen +20 und +30 bereits zu einem sichtbaren Stich führen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2016, 21:06 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#822 erstellt: 28. Jul 2016, 21:10
Ich kontrolliere das die Tage nochmal. Hab die Nacht bis um 2 Uhr am TV rumgefummelt und heute morgen um 8 Uhr wieder hoch. Jetzt hab ich erstmal genug und schaue mit den Standard Kino-Settings fern.


[Beitrag von ruffy am 28. Jul 2016, 21:11 bearbeitet]
jd17
Inventar
#823 erstellt: 28. Jul 2016, 21:10

ruffy (Beitrag #820) schrieb:
Helligkeit 57 bei Gamma 2.4, Farbtiefe 47

Bei diesen Beiden musste ich stutzen...

1. Helligkeit 57 scheint sehr hoch - bist du sicher, dass der Schwarzpunkt korrekt ermittelt wurde? Ist schwarz im komplett abgedunkelten Raum auch wirklich schwarz? Du darfst den Fernseher nicht mehr sehen.
2. Farbtiefe 47 ist immerhin ein gutes Stück unter dem Normwert 50. Könnte es nicht deswegen sein, dass rot hoch so stark angehoben werden muss? Was passiert, wenn du auf Basis von Farbtiefe 50 kalibrierst?


OLED 60 (nach dem Kalibrieren auf Auto), Kontrast 75

Du weißt, dass so der ABL aktiv ist?
Das könntest du mit hohem OLED Licht Wert und entsprechend niedrigerem Kontrast vermeiden.
Allerdings funktioniert dann wohl der Lichtsensor nicht mehr wirklich - wenn du das möchtest.
ruffy
Inventar
#824 erstellt: 28. Jul 2016, 21:19

jd17 (Beitrag #823) schrieb:

ruffy (Beitrag #820) schrieb:
Helligkeit 57 bei Gamma 2.4, Farbtiefe 47

Bei diesen Beiden musste ich stutzen...

1. Helligkeit 57 scheint sehr hoch - bist du sicher, dass der Schwarzpunkt korrekt ermittelt wurde? Ist schwarz im komplett abgedunkelten Raum auch wirklich schwarz? Du darfst den Fernseher nicht mehr sehen.
2. Farbtiefe 47 ist immerhin ein gutes Stück unter dem Normwert 50. Könnte es nicht deswegen sein, dass rot hoch so stark angehoben werden muss? Was passiert, wenn du auf Basis von Farbtiefe 50 kalibrierst?

1. Ich sag mal, mMn habe ich den Schwarzpunkt korrekt ermittelt.
2. Ja, das ist mir heute morgen auch schon in Sinn gekommen. Ich habe nach der Anleitung von curtpalme.com kalibriert.
Dort steht Folgendes:

STEP 8.2: Adjusting the colour control:
Skip to the 100% Red window pattern by selecting "100% Saturated Colors" -> "100% Red window".
Adjust the colour control on your display until the Y reading is 21% of the 100% white window reading measured earlier. For example, if the Y value earlier was 39.012 as seen above, then 21% would be 39.012 x 0.21 = 8.193.


Wenn ich danach gehe, komme ich auf Farbtiefe 47.
Ich werde das aber alles nochmal kontrollieren.


jd17 (Beitrag #823) schrieb:

ruffy (Beitrag #820) schrieb:
Helligkeit 57 bei Gamma 2.4, Farbtiefe 47


OLED 60 (nach dem Kalibrieren auf Auto), Kontrast 75

Du weißt, dass so der ABL aktiv ist?
Das könntest du mit hohem OLED Licht Wert und entsprechend niedrigerem Kontrast vermeiden.
Allerdings funktioniert dann wohl der Lichtsensor nicht mehr wirklich - wenn du das möchtest.

Ich finde der Lichtsensor funzt ganz gut. Daher habe ich das so eingestellt.


[Beitrag von ruffy am 28. Jul 2016, 21:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#825 erstellt: 29. Jul 2016, 11:00
OLED-Licht (hier) 60 plus nachträglich draufgeschaltetem Lichtsensor, heisst ja auch nicht, die bei OLED-Licht 60 (entsprechend der Einnstellung ohne Sensor) Schluss ist.

Dass der vorab gewählte Wert 60 für OLED-Licht das spätere intern geregelte Licht-Limit mit Sensor repräsentiert ist nämlich ein Trugschluss.
Darum erscheint dieser Wert auch nicht als ausgerauter Wert nach Aktivierung des Sensors, sondern dort nur eine neutrale Anzeige, die auf den Automatikmodus hindeutet.


Der vorab (vor Aktivierung des Sensors) gewählte Wert von (hier) 60 hat dennoch Einfluss auf die spätere Regelung. Er definiert die Progression eines Regelbereiches rund um den vorab gewählten Arbeitspunkt. Dabei wird bei vorgewählten Werten unter 100 die technische Maxinalheligkeit des Gerätes in hellstem Umfeld zwar nicht mehr erreicht , und ist dabei aber dennoch keine sture Limitierung am OLED-Wert (hier) 60 wie er bei Betrieb ohne Sensor anzutreffen ist. Die Lichtabgabe kann also auch über diesen hypothetischen Vergleichswert von OL:ED-Licht 60 (ohne Sensor) hinaus, wenn das Umlicht das über den Sensor anfordert, …bleibt dabei aber intern definiert dennoch hinter der technisch theoretisch möglich maximalen Lichtabgabe zurück.

Die Sache ist also von der Regellogik her etwas komplexer, als man beim ersten oberflächlichen hinsehen meinen mag. Man muss aber auch ganz schön lange mit dem Sensor testen, und da hinter zu kommen.

Dennoch bleibt es eh fraglich und offen, ob bei der Sensorregelung intern nur über "OLED-Licht" regelnd zugegriffen wird, oder über "Kontrast" oder eine Mischung aus Beidem, oder eine über das Menü gar nicht bekannte bzw. definierte interne Regelcharakteristik.
Genau so ist es letztlich fraglich ob die Menüfunktion "OLED-Licht" wirklich vereinfachend mit der Funktion "Backlght" bei den LCDs gleichgesetzt werden darf. Das war bisher auch immer nur eine das Denkmodell vereinfachende Annahme.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2016, 12:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#826 erstellt: 29. Jul 2016, 11:46

Ich finde der Lichtsensor funzt ganz gut. Daher habe ich das so eingestellt.


Ich auch.

Ich habe mir auch einen Tages-Automatik-Modus, und einen Abend-Automatikmodus definiert , denn für eine Regelung über die volle mögliche Bandbreite an Umfeldleuchtdichten bliebe das ganze dennoch kompromissbehaftet.

Abends benutze ich ein Automatik-Bildfeld mit OLED-Basis 65, und Kontrast 63, wobei der Kontraseinstelltwert bei vollst. abgedunkeltem Raum und aktivem Sensor gefunden wurde, und das Gerät dann die etwas helleren denkbaren Raumleuchtdichten individuell über den Sensor beackert.
Das funktioniert bis zu hellstem alleinigem Kunstlicht im Raum, und dämmrigem Tageslicht sehr harmonisch.

Tags benutze ich ein Automatik-Bildfeld mit OLED-Basis 95 und Kontrast 95, wobei der Kontrastwert bei Sonnenschein ohne Abdunkelung der Fenster und aktivem Sensor gefunden wurde, und das Gerät dann die etwas dunkleren Raumleuchtdichten individuell über den Sensor beackert, wenn es sich bewölkt oder Fensterfläche zum Teil abgedunkelt wird.
Man hätte hier auch 100/100 mit Sensor nehmen können, aber ich wollte bewusst etwas unter den theoretischen Maximalwerten bleiben…die kann man später immer noch aktivieren.

Das ganze kann man natürlich für jeden Eingang bzw interne Quelle auch individuel optimiert einzeln einrichten.


Ich benutze übrigens Das Gerät nur noch und auschliesslich mit einem dieser beiden Automatikmodi, und hierbei selektiv gesteuert über die Bildfeldmodi.
Hierbei das Feld Standard für Tagesbetrieb mit Sensor, und dass Feld Kino für den Abendbetrieb bzw Kunstlichtbetrieb mit Sensor
Man hätte auch die ISF--Felder hernehmen können.
Der Standardmodus für den Tagbetrieb empfiehlt sich jedoch, da der Lichtsensor hierbei auch die Farbtemperatur an die Umfledlichttemperatur in sinnvollen Grenzen mit anpasst. Denn die schwankt mit dem Bewölkungsgrad ebenfalls beträchtlich.
Das kann übrigens wirklich nur das Standard-Bildfeld…..kein Anderes!
….während der eh wärmere Kinomodus sich eher für die idR im Vergleich zu Tageslicht wärmeren Kunstlicharten anbietet.


Ach ja, …. das ganze an einem EG9209.
Sollte aber in etwa für alle 2015er so als eine Test-Empfehlung gut sein.

Jedoch sind für die 2016er sinnvolle Abweichungen denkbar bzw wahrscheinlich.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Jul 2016, 12:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#827 erstellt: 29. Jul 2016, 13:52

jd17 (Beitrag #823) schrieb:
2. Farbtiefe 47 ist immerhin ein gutes Stück unter dem Normwert 50. Könnte es nicht deswegen sein, dass rot hoch so stark angehoben werden muss?

Farbtiefe geht auf Luma und Chroma aller Farben. Ein Einfluss auf die RGB-Balance vom Weißabgleich (eben eine andere Baustelle) sollte und darf nicht vorhanden sein.
Aber da ich schon wunderliches bei LG erlebt habe, will ich es auch nicht kategorisch ausschließen.
Bei mir hat aber 47 versus 50 keinerlei Auswirkung auf den Weißabgleich gehabt. So sollte es auch sein.

Servus
BlackJoker
Inventar
#828 erstellt: 29. Jul 2016, 13:55

norbert.s (Beitrag #827) schrieb:
Bei mir hat aber 47 versus 50 keinerlei Auswirkung auf den Weißabgleich gehabt


Ebenso bei mir.
Crash81
Stammgast
#829 erstellt: 29. Jul 2016, 22:27
Ich habe mal eben eine etwas andere Frage
Durch unser Lichtdurchflutetes Wohnzimmer (3 große Doppelfenster) habe ich mit den meisten, leicht spiegelnden Fernseher Probleme. Gerade tagsüber, wenn ich mal z.B. Bundesliga gucke.

Nun gibt es die Möglichkeit seinen Fernseher mit einer Antireflexionsfolie zu versehen, ähnlich wie auf dem Smartphone oder Tablet.
Meint ihr man kann durch eine Kalibrierung dem entgegenwirken oder kommen die "Messgeräte" damit nicht klar oder würde es aus anderen Gründen keinen Sinn machen?

Herzlichen Dank im voraus


[Beitrag von Crash81 am 29. Jul 2016, 22:28 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#830 erstellt: 30. Jul 2016, 07:30
Welche DolbyVision Einstellungen benutzt ihr denn?
norbert.s
Inventar
#831 erstellt: 30. Jul 2016, 07:42

Crash81 (Beitrag #829) schrieb:
Meint ihr man kann durch eine Kalibrierung dem entgegenwirken oder kommen die "Messgeräte" damit nicht klar oder würde es aus anderen Gründen keinen Sinn machen?

Wem entgegenwirken? Der Folie? Dem Spiegeln?
Da im dunklen Raum kalibriert wird ist erst einmal beides egal.
Eine Kalibrierung speziell für helle Räume hab ich noch nie gemacht. Vor allem, weil jede (partielle) Reflexion eine Kalibrierung ad absurdum führt.

Servus
pspierre
Inventar
#832 erstellt: 30. Jul 2016, 11:27

Crash81 (Beitrag #829) schrieb:
Ich habe mal eben eine etwas andere Frage
Durch unser Lichtdurchflutetes Wohnzimmer (3 große Doppelfenster) habe ich mit den meisten, leicht spiegelnden Fernseher Probleme. Gerade tagsüber, wenn ich mal z.B. Bundesliga gucke.

Nun gibt es die Möglichkeit seinen Fernseher mit einer Antireflexionsfolie zu versehen, ähnlich wie auf dem Smartphone oder Tablet.
Meint ihr man kann durch eine Kalibrierung dem entgegenwirken oder kommen die "Messgeräte" damit nicht klar oder würde es aus anderen Gründen keinen Sinn machen?

Herzlichen Dank im voraus :prost


Der TV ist im Ramen sinnvoller Möglichkeiten bereits sogar recht gut entspiegelt, ... besser als die der meisten anderen Hersteller .

Eine weitere Folierung oder Nachbearbeitung aus der Sprühflsche ist eine Schnapsidee.

Unter wiedrigen Bedingungen hilft nur ein Mattes Display, mit allen Nachteilen, ....sowas gibts fast nicht mal mehr im LCD-TV Billigsektor .

Wer sich über sowas ernsthafte Gedanken macht, sollte keinen OLED kaufen....

Und nein, Restrefelektionen kann man nicht "wegkalibrieren"

OLED-Licht und Kontrast auf 100, und ggf gamma auf 1,9 ..... mehr kann man sinnvoll nicht tun.....ausser dicke Vorhänge und Jalousien, die als das beste Hilfsmittel anzusehen sind.


mfg pspierre
Crash81
Stammgast
#833 erstellt: 30. Jul 2016, 11:37
Ich glaube ich muss es ein wenig mehr veranschaulichen, Sorry

Es gibt verschiedene Hersteller die Folien anbieten, auch nach Maß.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Vorher
tv_entspiegelung_vorher

Nachher
tv_entspiegelung_nachher

http://www.tdc-technik.de/site/leistungen_entsp_tv.html

Jetzt nehmen wir mal an das ich diese Folie auf dem Display angebracht habe. Nun zeigt der OLED ja ein matteres Bild an und die Farben kommen in den Standardeinstellungen anders rüber als ohne die Folie. Kann ich dem durch eine Kalibrierung entgegenwirken oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht?


[Beitrag von Crash81 am 30. Jul 2016, 11:38 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#834 erstellt: 30. Jul 2016, 12:04
Hast du dir den Link auch selber durchgelesen? Die Nachteile beschreiben sie fairerweise sogar selbst:
Bedenken sollte man allerdings, dass es bei einer wirksamen Entspiegelung auch immer Einbußen gibt. Eine Entspiegelung ohne gewissen Qualitätsverlust ist nicht möglich. Das heißt im Klartext das Bild ist natürlich dann nicht mehr so „klar“ wie vorher, da die Schärfe durch die angeraute Folienoberfläche abnimmt. Aus Kundenberichten wissen wir, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt und die Entspiegelung dann nicht mehr missen möchte, denn man hat nichts von einem gestochen scharfen Bild, wenn man nur Reflektionen sieht. Also kurzum ist es immer ein Kompromiss den man eingehen muss. Daher sollte man sich wirklich im Klaren sein was man möchte.

Da kannst du am Schärferegler spielen wie du willst, das wird nicht besser werden. Wenn du 65" hast geht es auch nicht, weil sie nur bis 60" anbieten.

Ich würde das Geld lieber in einen Sonnenschutz für's Fenster investieren.
norbert.s
Inventar
#835 erstellt: 30. Jul 2016, 12:29

Crash81 (Beitrag #833) schrieb:
Jetzt nehmen wir mal an das ich diese Folie auf dem Display angebracht habe. Nun zeigt der OLED ja ein matteres Bild an und die Farben kommen in den Standardeinstellungen anders rüber als ohne die Folie. Kann ich dem durch eine Kalibrierung entgegenwirken oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Da das CMS beim LG unbrauchbar ist, ist alles was mit Farben zu tun hat nicht - oder nur sehr eingeschränkt - korrigierbar.
Alles was mit Leuchtdichte und Weißabgleich zu tun hat, kann korrigiert werden.
Schärfe hat nichts mit Kalibrierung zu tun.

Servus
Crash81
Stammgast
#836 erstellt: 30. Jul 2016, 12:32
Hey widdl,

das habe ich natürlich gelesen. Wir haben auch an den großen Fensterfronten Rollläden, das ist nicht das Thema.
Mir bzw. uns geht es aber immer auf den Zeiger so andunkeln zu müssen, gerade tagsüber. Nun ist es auch so das zwei elektrische Rollläden verbunden sind, d.h. wenn ich eins runterlasse, geht auch das andere runter. Daher habe ich mir die Gedanken Richtung Folie gemacht.

Und das gerade der Anbieter "nur" bis 60 Zoll hat, stimmt lt. Homepage. Es gibt aber auch noch andere Anbieter am Markt.

@Norbert: Okay vielen Dank. Hätte ja klappen können


[Beitrag von Crash81 am 30. Jul 2016, 12:33 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#837 erstellt: 30. Jul 2016, 14:27
Hi,crash die Tv Hersteller versuchen die Nits beim oled hoch zu schrauben und du willst das Gerät abdunkeln und die Gewährleistung gefährden.
Es gibt Lichtsensoren bei den Rolladenschaltern, das ist die Lösung die auch nicht so teuer ist.
Gruß D
Crash81
Stammgast
#838 erstellt: 30. Jul 2016, 14:41
Hey dater, habe mich schon von dem Gedanken der Folie verabschiedet. War wie gesagt nur ne Überlegung
avmavm
Stammgast
#839 erstellt: 30. Jul 2016, 18:21
gibts bei mir in der Nähe Nürnberg (Region Schwabach) jemanden der meinen 65 E6D kalibrieren kann natürlich gegen Bezahlung.

bitte per PN anworten - Vielen Dank
Sunset1982
Inventar
#840 erstellt: 30. Jul 2016, 19:18

norbert.s (Beitrag #835) schrieb:

Da das CMS beim LG unbrauchbar ist, ist alles was mit Farben zu tun hat nicht - oder nur sehr eingeschränkt - korrigierbar.


Wenn man ein externes CMS oder einen HTPC mit 3DLut nutzt, kann man aber die Farben korrekt einstellen, ohne dass die Fehler des LG CMS zum tragen kommen, oder?

Sprich, die Regelung über das CMS ist unbrauchbar, aber nicht die generelle Farbansteuerung der Oleds. Richtig?


[Beitrag von Sunset1982 am 30. Jul 2016, 19:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#841 erstellt: 30. Jul 2016, 19:52

norbert.s (Beitrag #453) schrieb:
Die Pattern von der Ted mit Regenbogenverläufen schauen auf dem 10bit-OLED-Panel schlicht umwerfend traumhaft linear aus. Bis man die Regler anrührt...
Was aber ein höherwertiges externes CMS lohnenswert macht.


Sunset1982 (Beitrag #840) schrieb:
...aber nicht die generelle Farbansteuerung der Oleds. Richtig?

Das hättest Du gemerkt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jul 2016, 19:52 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#842 erstellt: 30. Jul 2016, 22:22

ruffy (Beitrag #812) schrieb:
...
Wenn ich bei HCFR den Display Typ "LCD OLED" wähle, muss ich den Rotabgleich im oberen Bereich sehr hoch stellen (auf ca. 30). Dann habe ich einfach mal "Generic Refresh Display" gewählt und da brauche ich den Rotabgleich nicht ganz so hoch stellen.
Farbtemp steht schon auf warm2 aber nach meinen Messungen fehlt es obenrum trotzdem gewaltig an rot.
Kann das jemand bestätigen? Ist das denn korrekt, den Display Typ bei HCFR auf LCD OLED zu stellen?

Nein ist nicht korrekt, das Profil ist für echte rgb oleds, nicht für die wrgb oleds von lg.
Korrektes Profil ist immer non-refresh display
markus8691
Stammgast
#843 erstellt: 30. Jul 2016, 23:51
Hab noch ein bisschen Probleme mit der Helligkeit meines E6D
Auf Stufe 55 blinkt alles bis einschließlich 17 und wenn ich meine Nase 5 cm vor den Bildschirm drücke ist auch alles Pechschwarz was schwarz sein soll, sobald ich auf 56 gehe fängt es ganz leicht an zu grieseln und es ist eben nicht mehr komplett schwarz, also lass ich es bei 55.
Aber vorhin hab ich des öfteren über meine solo 4k festgestellt dass es grieselt, aber nur bei 2-3 Programmen, dann bin ich runter auf 50-51 aber dann blinkt die 17 und 18 nicht mehr, ist das bei euch auch so, nur bei 55 ist laut Patter alles wie es sein sollte.
Andy_Slater
Inventar
#844 erstellt: 31. Jul 2016, 05:02

norbert.s (Beitrag #811) schrieb:
Dann könntest Du Dir - blindes Vertrauen vorausgesetzt - viel Zeit sparen und das Lesen minimieren. ;-)


Genau das werde ich tun, aber wohl nicht an diesem Punkt / in diesem Thread, denn meine Zeit für den OLED ist noch nicht gekommen. Welchen OLED ich mir auch immer kaufen werde - insgeheim hoffe ich, dass es einer ist, den auch du dir dann ins Wohnzimmer stellst. Oder es braucht einen ebenbürtigen Kalibrations-Experten. Mir das selber alles zu erarbeiten wird mir dann wohl doch zu stressig und ich würde mir nur wieder in den Unter-Arm beißen bei Misserfolgen.


norbert.s (Beitrag #811) schrieb:
Eigene Erfahrung kostet Zeit. Fremde Erfahrung spart Zeit.


Ja, wie Reinhold Messner einmal zu sagen pflegte: Nachmachen ist kein Problem, aber Vormachen => das ist die große Kunst des Schaffens. Ich verlasse mich dann doch lieber auf die Experten. So konnte ich auch endlich den Zauberwürfel in unter 10 Minuten lösen (den Algorithmen sei Dank).



norbert.s (Beitrag #811) schrieb:
Natürlich wusste man das.


In Delta E ausgedrückt? Pi mal Daumen oder wusste man es EXAKT?


norbert.s (Beitrag #811) schrieb:
Und denke nur an den jungen Ridley Scott. Der dachte sich immer und überall dabei etwas.


Der Alte denkt sich nichts mehr dabei?


norbert.s (Beitrag #811) schrieb:
Nach dem Motto - große Unterschiede wichtig und geradebiegen, kleine Unterschiede unwichtig und ignorieren.
Aber jeder kann seine eigene Philosophie der Kalibrierung so umsetzen wie er will, wenn er denn kalibriert. Auch Du. ;-)


Also wenn ICH kalibriere, will ich am liebsten ein perfektes Ergebnis erzielen - zumindest von den Werten her. 0,000000000000000 dE Abweichung von der Norm! Die Praxis sähe dann wohl anders aus.
ruffy
Inventar
#845 erstellt: 31. Jul 2016, 07:00

Tornhoof (Beitrag #842) schrieb:

ruffy (Beitrag #812) schrieb:
...
Wenn ich bei HCFR den Display Typ "LCD OLED" wähle, muss ich den Rotabgleich im oberen Bereich sehr hoch stellen (auf ca. 30). Dann habe ich einfach mal "Generic Refresh Display" gewählt und da brauche ich den Rotabgleich nicht ganz so hoch stellen.
Farbtemp steht schon auf warm2 aber nach meinen Messungen fehlt es obenrum trotzdem gewaltig an rot.
Kann das jemand bestätigen? Ist das denn korrekt, den Display Typ bei HCFR auf LCD OLED zu stellen?

Nein ist nicht korrekt, das Profil ist für echte rgb oleds, nicht für die wrgb oleds von lg.
Korrektes Profil ist immer non-refresh display


Bist du dir sicher? Wo hast du die Info her?
Ich dacht, dass Non-Refresh Display für Beamer ist.
norbert.s
Inventar
#846 erstellt: 31. Jul 2016, 07:54

Andy_Slater (Beitrag #844) schrieb:
Der Alte denkt sich nichts mehr dabei?

Seine visuelle Inovationskraft hat er wohl verloren. Liegt vermutlich am Alter. Er wird dieses Jahr 79.
...Scotts Markenzeichen ist (war) ein ausgeprägt ästhetischer und malerischer visueller Stil...
Bestenfalls wiederholt/kopiert er sich selbst.

Also wenn ICH kalibriere, will ich am liebsten ein perfektes Ergebnis erzielen - zumindest von den Werten her. 0,000000000000000 dE Abweichung von der Norm! Die Praxis sähe dann wohl anders aus.

Also ein Messwert-Fetischist? ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jul 2016, 07:57 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#847 erstellt: 31. Jul 2016, 09:07

ruffy (Beitrag #845) schrieb:


Bist du dir sicher? Wo hast du die Info her?
Ich dacht, dass Non-Refresh Display für Beamer ist.

Bzgl Oled u.A
http://www.liftgamma...52/page-2#post-51369
Bzgl non-refresh Display
https://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Home/
Wobei da auch steht das ggf refresh Display auch gut ist.
Die allgemeine Aussage kommt von
http://www.avsforum....76.html#post22913476
markus8691
Stammgast
#848 erstellt: 31. Jul 2016, 10:49
ich beantwort mir mal meine Frage von oben selbst.

Gleiches Gerät, gleiches HDMI Kabel am HDMI Eingang 2, 17 und 18 blinkt erst ab Helligkeit 55,
anderer HDMI Eingang z.b. HDMI 1, 17 und 18 blinken schon ab 51-52

Kann das sein???

UHD Deep Color ist bei allen Ausgängen ausgeschalten.
jd17
Inventar
#849 erstellt: 31. Jul 2016, 10:54

markus8691 (Beitrag #848) schrieb:
Gleiches Gerät, gleiches HDMI Kabel am HDMI Eingang 2, 17 und 18 blinkt erst ab Helligkeit 55,
anderer HDMI Eingang z.b. HDMI 1, 17 und 18 blinken schon ab 51-52

Kann das sein???

Ist Gamma bei beiden gleich?
Gamma 2.2 vs. Gamma 2.4 hat z.B. diesen Effekt.
norbert.s
Inventar
#850 erstellt: 31. Jul 2016, 10:55
Ein wichtige Information fehlt. Welches Gamma ist voreingestellt?

Bei mir ist Helligkeit 51-52 für Gamma 2.4 normal.
An HDMI 1 ist bei mir die SAT-Box und an HDMI 2 der Blu-ray-Player. Es gibt keinen Unterschied beim Schwarzpunkt.

Servus
markus8691
Stammgast
#851 erstellt: 31. Jul 2016, 11:03
Gamme 2.4

aber es scheint doch an der Nvidia Shield zu legen mit der ich das Black Clipping zuspiele,
über USB zugespielt blinkt die 17 und 18 auch bei Helligkeit 51

ich teste noch weiter
jd17
Inventar
#852 erstellt: 31. Jul 2016, 11:11
Ist beim LG black level am Eingang des Shield auf low?

Und wie hast du die Ausgabe des Shield konfiguriert? RGB limited? RGB full? YCbCr?
RGB limited an Shield + black level low an LG sollten zusammenpassen.


[Beitrag von jd17 am 31. Jul 2016, 11:11 bearbeitet]
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