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Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

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Tornhoof
Stammgast
#1602 erstellt: 05. Dez 2016, 12:44

ravecreator (Beitrag #1600) schrieb:
Guten Morgen,

in den nächsten Tagen dürfte es ja durch die Saturn Aktion eine Menge neue OLED65B6D Besitzer geben.

Gibt es hier für den Laien der mit den ganzen Einstellwerten erschlagen wird ein paar "Brot-und-Butter Einstellungen"
die man von Beginn an nehmen kann? Normal wird ja immer gesagt, das sämtlich Bildverbesserer und Filter ausgestellt gehören.


Die Streuung der Geräte beim B6D, insb. beim 65" sind so hoch, dass du wenig Chancen hast anderer Leute Werte zu nehmen, insb. beim Weißabgleich. Die aktuelle Empfehlung bei den restlichen Werten ist eher hohes OLED Licht (80-95) und mittlerer Kontrast (55-65) um ABL zu umgehen.
Es gab ein paar Seiten vorher ein paar Bilder von den Usern Cyrock und Blowfish6 die dir ggf. helfen könnten, aber selbst da gabs höllische Streuung im Werksweißabgleich.
norbert.s
Inventar
#1603 erstellt: 05. Dez 2016, 12:58
@jd17
Ich kenne den Film nicht. Ich habe den Film nicht.

Servus
golf187
Inventar
#1604 erstellt: 05. Dez 2016, 13:02
@norebert.s der e6 ist doch im spitzenweiss mit über 100nits mehr angegeben.
Hast du noch nie einen b6 gesehen? Krass.
Grübel immernoch ob ich stornier.
Hättest du jetzt gesagt kein riesen unterschied aber wenn du noch nie einen gesehen hast

Gibts denn banding oder
Polarisationseffekte - sol hochstreifen? @b6 user
jd17
Inventar
#1605 erstellt: 05. Dez 2016, 13:02
@norbert.s:
Ohweh... besteht auch kein Verlangen die BD mal zu leihen oder kaufen?
Kein Tarantino-Fan?


[Beitrag von jd17 am 05. Dez 2016, 13:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1606 erstellt: 05. Dez 2016, 13:11

golf187 (Beitrag #1604) schrieb:
@norebert.s der e6 ist doch im spitzenweiss mit über 100nits mehr angegeben.

Da gibt es verschiedene Informationen. Rtings.com hat beim B6 mehr gemessen als beim E6.

Hast du noch nie einen b6 gesehen? Krass.

Mich hat er nie interessiert und Kalibrierungsanfragen im Raum München hatte ich bisher nur zu E6 und G6 und Modelle von 2015.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2016, 13:20 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1607 erstellt: 05. Dez 2016, 13:11

golf187 (Beitrag #1604) schrieb:
der e6 ist doch im spitzenweiss mit über 100nits mehr angegeben.

Wo?

Schau doch lieber auf echte Messergebnisse:
http://www.hifi-foru...=59&postID=8976#8976


Gibts denn banding oder
Polarisationseffekte - sol hochstreifen? @b6 user

Genau so viel wie bei allen anderen Modellen auch. Man kann Glück oder Pech haben - siehe diesen G6:
http://www.hifi-foru...=59&postID=9857#9857
Mein 65B6V hat weniger sichtbares banding als dieser 65G6V.
norbert.s
Inventar
#1608 erstellt: 05. Dez 2016, 13:17

jd17 (Beitrag #1605) schrieb:
Kein Tarantino-Fan? ;)

Ich habe und schätze Pulp Fiction. Mit Hateful Eight kann ich nicht dienen.

Servus
golf187
Inventar
#1609 erstellt: 05. Dez 2016, 16:06

jd17 (Beitrag #1607) schrieb:

golf187 (Beitrag #1604) schrieb:
der e6 ist doch im spitzenweiss mit über 100nits mehr angegeben.

Wo?

Schau doch lieber auf echte Messergebnisse:
http://www.hifi-foru...=59&postID=8976#8976


Gibts denn banding oder
Polarisationseffekte - sol hochstreifen? @b6 user

Genau so viel wie bei allen anderen Modellen auch. Man kann Glück oder Pech haben - siehe diesen G6:
http://www.hifi-foru...=59&postID=9857#9857
Mein 65B6V hat weniger sichtbares banding als dieser 65G6V.


frag nicht irgendwo im netz da waren die werte nebeneinander.
aber um mehr Helligkeit geht's nicht. denke werde den auch um die 100nits einpegeln.
alles andere wäre mir zu hell.
ging sich um doch unterschiedliche Ansteuerung/technick/boards oder was auch immer.

@Norbert.s jaaa bei euch läuft wenn keiner b6 hat - sondern alle mindestens e6
aber da sag ich ganz ehrlich für mich zu teuer !
was mir jetzt noch sorgen macht ist banding & Co.
tauschen die die kisten anstandslos aus ?

hab gesehen es gibt noch einen thread mit überr 200 seiten seid mir nicht bös - wenn ich hier abnerv
wenns die kiste wird bomb ich den thread auch mit meßergebnissen zu

placebo78
Stammgast
#1610 erstellt: 05. Dez 2016, 16:52
Moin Leute,

ich habe den 65er B6 jetzt genau eine Woche und bin begeistert. Allerdings muß ich noch ein wenig mit den Settings spielen. Ich habe mir dafür viele Tips kopiert aus diesem Thema. Danke erst mal vorab.

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:

1. Macht hier jemand von Euch private Kalibrierungen? Komme aus PLZ 38***. Gern auch via PN, wenn es nicht geduldet wird.
2. Auch wenn diese Frage nicht zwingend hier rein gehört. Ich habe mir gestern vom NAS einen 4K HDR Film angesehen via internen Media Player. Problem: Der Film hat ständig gepuffert. Kann man so etwas via Service Menü einstellen, daß der TV mehr MB intern puffert? Benutzt habe ich einen Plex Server.

Heute Abend werde ich mal Eure Bildeinstellungen testen, bisher hatte die aus dem AVS benutzt und die sind sehr sehr düster.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
norbert.s
Inventar
#1611 erstellt: 05. Dez 2016, 18:45

golf187 (Beitrag #1609) schrieb:
...was mir jetzt noch sorgen macht ist banding & Co.
tauschen die die kisten anstandslos aus ? hab gesehen es gibt noch einen thread mit überr 200 seiten seid mir nicht bös - wenn ich hier abnerv :)

Wie Du richtig erkannt hast gibt es dazu die entsprechenden Threads zu den Geräten. Die Basis ist dort auch viel breiter für diese Fragen von Dir.

Hier in diesem Thread geht es um Kalibrierung und eventuell Einstellung.

Servus
norbert.s
Inventar
#1612 erstellt: 05. Dez 2016, 18:49
@placebo78

1. Anfragen an die Allgemeinheit der Kalibrierenden ist hier in Ordnung. Alles weitere sollte dann aber per PN gemacht werden.
2. Mir sind für so etwas keinerlei Einstellungen im Service Menü bekannt.

Servus
Tornhoof
Stammgast
#1613 erstellt: 05. Dez 2016, 19:00

placebo78 (Beitrag #1610) schrieb:

2. Auch wenn diese Frage nicht zwingend hier rein gehört. Ich habe mir gestern vom NAS einen 4K HDR Film angesehen via internen Media Player. Problem: Der Film hat ständig gepuffert. Kann man so etwas via Service Menü einstellen, daß der TV mehr MB intern puffert? Benutzt habe ich einen Plex Server.



Es gab im Hauptthread mal ein paar Annahmen/Messungen dazu, die Ethernet Buchse vom z.b. B6 ist nur 100Mbit, wenn dein 4k Material drüber liegt hast du ein grundsätzliches Problem. Diverse Beispieldateien mit ~70Mbit liefen aber alle ohne Probleme.
dlj11
Stammgast
#1614 erstellt: 06. Dez 2016, 15:53
Hab mal versucht mit höherem OLED-Licht und niedrigerem Kontrast zu kalibrieren. Es hilft gegen ABL, aber jetzt weiß ich was ChadB meint dass man mit dieser Methode BitDepth verliert. Mit gleicher Zielhelligkeit bei IRE100 (110cd/m²) aber mit den verschiedenen Methoden habe ich doch SEHR unterschiedliche Ergebnisse. Mit höherem Kontrast wirkt das weiß auch weiß, die unteren IRE´s sind heller und meiner Meinung auch korrekt.

Mit höherem OLED-Licht und niedrigem Kontrast ist das IRE100 Fenster zwar genauso leuchtstark - aber es sieht nicht wirklich weiß aus sondern eher wie ~IRE70. IRE5 ist mit dieser Kombi schon wirklich SEHR dunkel und nur mehr schwer vom komplett schwarzen Bild zu unterscheiden. Entweder hab ich ein Montagsgerät erwischt oder das ist normal...

Desweiteren kann ich auch nicht ohne ABL kalibrieren, setze ich OLED Licht auf 100 und den Kontrast bis ich die gewünschte Leuchtdichte von 110cd bei einem Full-Field Pattern habe - ändert sich die Leuchtdichte auf 130cd sobald ich ein 10% Fenster zuspiele. Auch wenn ich niedriger gehe mit der Leuchtdichte (80cd FullField) ist das Fenster immer heller als FullField....
Tornhoof
Stammgast
#1615 erstellt: 06. Dez 2016, 16:20
Wieso versuchst du auf IRE 100 auf 110 cd/m² zu kalibrieren, das ist schon verdammt wenig.

Wenn du auf 120 oder 130 (Defaultwert LG in 20P) gehst, solltest du auch ohne größere Probleme auch höheres OLED Licht und höheren Kontrast fahren.
dlj11
Stammgast
#1616 erstellt: 06. Dez 2016, 16:48
Weil 110cd für mich im dunklen Raum völlig ok sind?
jd17
Inventar
#1617 erstellt: 06. Dez 2016, 16:51

dlj11 (Beitrag #1614) schrieb:
Hab mal versucht mit höherem OLED-Licht und niedrigerem Kontrast zu kalibrieren. Es hilft gegen ABL, aber jetzt weiß ich was ChadB meint dass man mit dieser Methode BitDepth verliert. Mit gleicher Zielhelligkeit bei IRE100 (110cd/m²) aber mit den verschiedenen Methoden habe ich doch SEHR unterschiedliche Ergebnisse. Mit höherem Kontrast wirkt das weiß auch weiß, die unteren IRE´s sind heller und meiner Meinung auch korrekt.

Mit höherem OLED-Licht und niedrigem Kontrast ist das IRE100 Fenster zwar genauso leuchtstark - aber es sieht nicht wirklich weiß aus sondern eher wie ~IRE70. IRE5 ist mit dieser Kombi schon wirklich SEHR dunkel und nur mehr schwer vom komplett schwarzen Bild zu unterscheiden. Entweder hab ich ein Montagsgerät erwischt oder das ist normal...

Kannst du uns denn konkrete Beispiele für OLED-Licht und Kontrast Werte nennen?
Es klingt für mich erstmal so, als würdest du vielleicht unterschiedliche Fenster-Leuchtdichten vergleichen..?


Desweiteren kann ich auch nicht ohne ABL kalibrieren, setze ich OLED Licht auf 100 und den Kontrast bis ich die gewünschte Leuchtdichte von 110cd bei einem Full-Field Pattern habe - ändert sich die Leuchtdichte auf 130cd sobald ich ein 10% Fenster zuspiele. Auch wenn ich niedriger gehe mit der Leuchtdichte (80cd FullField) ist das Fenster immer heller als FullField.... :?

Auch hier würden konkrete Werte helfen. Wie musstest du den Kontrast wählen, damit 110cd/m² im Vollbild übrig bleiben?

Bei gewünschten 110cd/m² ist OLED-Licht 100 eigentlich zu viel, zumindest bei einem 65" Modell.
Realistischer wäre ca. OLED-Licht 85, gepaart mit einem Kontrast von ca. 50.


Tornhoof (Beitrag #1615) schrieb:
Wieso versuchst du auf IRE 100 auf 110 cd/m² zu kalibrieren, das ist schon verdammt wenig.

Das finde ich nicht. Ich strebe auch 100-110cd/m² an - und selbst das ist teils immer noch überraschend hell in einem dunklen Raum.
dlj11
Stammgast
#1618 erstellt: 06. Dez 2016, 17:07
Genaue Werte habe ich jetzt nicht da ich in der Firma bin. Die Fenster/Fields sind aber sicher richtig -an dem scheiterts definitiv nicht. Spiele die gleichen Pattern zu und vergleiche dann die beiden Methoden miteinander. Kann definitiv sagen dass die Methode mit dem höheren OLED-Licht ganz andere Ergebnisse liefert. Gleiche Helligkeit, aber kein "richtiges" weiß mehr und die unteren Stufen sind um einiges dunkler als die bei der anderen Methode. Ich schätze das meint ChadB mit Verlust von Bitdepth...

Das mit dem ABL ist auch sehr komisch, alle Verschlimmbesserer sind aus... Vielleicht setze ich mich heute nochmal vor die Sensoren - vorausgesetzt die Frau spielt mit

Probiert das mal aus, spielt ein 100IRE Fenster zu und vergleicht mal die beiden Methoden miteinander. Den Unterschied sieht man sofort. Noch mehr bei den unteren IRE´s...
Tornhoof
Stammgast
#1619 erstellt: 06. Dez 2016, 17:16

jd17 (Beitrag #1617) schrieb:


Tornhoof (Beitrag #1615) schrieb:
Wieso versuchst du auf IRE 100 auf 110 cd/m² zu kalibrieren, das ist schon verdammt wenig.

Das finde ich nicht. Ich strebe auch 100-110cd/m² an - und selbst das ist teils immer noch überraschend hell in einem dunklen Raum.

Wenn ich mir so die Werte vom ISF anschaue sehe ich da 30-50 ftL für einen dunklen Raum für Backlight systeme (wo ich jetzt mal böserweise OLED dazu zähle), 30 ist 102 cd/m², 40 ist 137, 50 ist 171. Also müsst ihr schon einen verdammt dunklen Raum haben, wenn ich die US Forum so sehe kalibrieren die Profis praktisch alle auf 35, was 120 cd/m² ist.
Aber wenn ihr froh seid mit 100 cd/m² will ich da euch nicht aufhalten.
Ich hab auf etwas über 120cd/m² aktuell kalibriert und habe zumindest nicht die Probleme die dlj11 beschreibt.
jd17
Inventar
#1620 erstellt: 06. Dez 2016, 17:17
@dlj11:
Was du hier schreibst, ist etwas verwirrend.

dlj11 (Beitrag #1614) schrieb:
...setze ich OLED Licht auf 100 und den Kontrast bis ich die gewünschte Leuchtdichte von 110cd bei einem Full-Field Pattern habe - ändert sich die Leuchtdichte auf 130cd sobald ich ein 10% Fenster zuspiele.

Nochmal - OLED-Licht 100 und 110cd/m² passen eigentlich nicht zusammen.
Bei OLED-Licht 100 ruft man die maximale Vollbild-Leuchtdichte ab, die sollte eher bei 130-150cd/m² liegen.
Es scheint mir, als würdest du mit einem niedrigen Kontrast dagegen "ankämpfen"?
Das würde erklären, dass du im Fenster eben auch 130cd/m² hast.

Wie ungefähr ist dabei denn dein Wert für Kontrast? Eher 40? 50? 60?

Wenn OLED-Licht und Kontrast einigermaßen stimmig zueinander gewählt werden, gibt es auch keine Probleme - vor allem nicht solche:

dlj11 (Beitrag #1614) schrieb:
IRE5 ist mit dieser Kombi schon wirklich SEHR dunkel und nur mehr schwer vom komplett schwarzen Bild zu unterscheiden.


[Beitrag von jd17 am 06. Dez 2016, 17:42 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1621 erstellt: 06. Dez 2016, 17:48
Achso sorry, die OLED Licht 100 sind nur ein Beispiel, mit OLED-Licht 100 bekomme ich glaube ich um die 130-140cd/m² bei Full Field White.

Hab das falsch geschrieben Sollte nur als Beispiel dienen damit man versteht was ich meine... Aber auch wenn ich OLED-Licht um die 85 habe (dürften ca 110cd sein) geschieht das Gleiche. Dann hab ich trotzdem bei einem Window-Pattern eine höhere Luminanz.

Ich sehe mir das Ganze heute vielleicht nochmal an.
norbert.s
Inventar
#1622 erstellt: 06. Dez 2016, 22:16

dlj11 (Beitrag #1614) schrieb:
Mit höherem OLED-Licht und niedrigem Kontrast ist das IRE100 Fenster zwar genauso leuchtstark - aber es sieht nicht wirklich weiß aus sondern eher wie ~IRE70.

Verstehe ich nicht wirklich.


IRE5 ist mit dieser Kombi schon wirklich SEHR dunkel und nur mehr schwer vom komplett schwarzen Bild zu unterscheiden.

Verstehe ich nicht wirklich.
Man kann das übrigens auch nachmessen ob die Leuchtdichte bei 5 IRE korrekt in Abhängigkeit von Gamma und Weißpunkt ist. Bei Gamma 2.4 und 110 cd/m² Weißpunkt liegen 5 IRE bei um die 0,08x cd/m².


Desweiteren kann ich auch nicht ohne ABL kalibrieren, setze ich OLED Licht auf 100 und den Kontrast bis ich die gewünschte Leuchtdichte von 110cd bei einem Full-Field Pattern habe - ändert sich die Leuchtdichte auf 130cd sobald ich ein 10% Fenster zuspiele. Auch wenn ich niedriger gehe mit der Leuchtdichte (80cd FullField) ist das Fenster immer heller als FullField.... :?

Es ist zwar so, dass sich OLED-Licht und Kontrast gegenseitig beeinflussen, so dass man nicht auf Anhieb auf dem Punkt landet. Aber ich hatte bisher nie ein Problem die Leuchtdichte von Frame und Window identisch einzustellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Dez 2016, 22:37 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1623 erstellt: 07. Dez 2016, 09:22
Dann hab ich eine Krücke erwischt

Gestern nochmal nachgemessen und festgestellt dass bei mir der Kontrastregler enorm viel Einfluss auf IRE5 hat (und auf die niedrigeren IRE´s). Je niederiger der Kontrast desto dunkler IRE5 (bei gleicher Zielhelligkeit bei IRE100 mit den beiden Methoden).

Und das mit dem ABL bekomme ich mit meiner Kiste auch nicht hin

Mit OLED Licht85/Kontrast 52 habe ich ca. 120cd bei IRE100. Wenn ich jetzt Gamma 2,2 auswähle ist mein Gesamtgamma eher 2,4 und bei IRE5 ~2,6, WTF???
Mit Kontrast 85/Oled-Licht 30 komme ich auch auf ca. 120cd, bei Gamma 2,2 habe ich ein Gesamtgamma von 2,2 und IRE5 ist ca. bei 2,25. Anscheinend ist bei mir IRE5 generell dunkler (mit der richtigen Helligkeit), mit niedrigerem Kontrast verstärkt sich das Ganze noch sodass IRE5 noch dunkler wird.

Na toll, super Kiste erwischt Scheiß Gamma/ABL-freies Kalibrieren nicht möglich/Fabraum normal zu untersättigt/Floating Blacks.
Beim E6 den ich mal kalibriert habe war das nicht so(bis auf die Floating Backs). Naja im Ganzen gesehen (und mit Abhilfe des erweiterten Farbraums) habe ich trotz dieser Probleme ein super Bild. Wenigstens ist mein Panel ziemlich homogen, immerhin etwas
golf187
Inventar
#1624 erstellt: 07. Dez 2016, 09:38
hört sich für mich erstmal gruselig an.
aber die kiste hat doch einen gammaeq - ist doch nichts ungewöhnliches an dem rumzufummeln. kannst doch bei ire5 von 2,5->auf deinen wusch anheben?!
welchen snsor hast du dj11 ?
was ist asbl und was ist Floating backs ?
norbert.s
Inventar
#1625 erstellt: 07. Dez 2016, 09:39

dlj11 (Beitrag #1623) schrieb:
Gestern nochmal nachgemessen und festgestellt dass bei mir der Kontrastregler enorm viel Einfluss auf IRE5 hat (und auf die niedrigeren IRE´s). Je niederiger der Kontrast desto dunkler IRE5 (bei gleicher Zielhelligkeit bei IRE100 mit den beiden Methoden).

Verstehe ich das so richtig?
Du stellst mit verschiedenen Kombinationen aus OLED-Licht und Kontrast die gleiche Zielhelligkeit für Frame und Window ein (bzw. versuchst es zumindest) und je höher der Kontrast, desto heller die 5 IRE?

Grundsätzlich wird 5 IRE mit höheren Werten bei Kontrast heller, weil damit die Leuchtdichte im Window steigt. Allerdings hältst Du sie dann wieder konstant mit analog dazu reduziertem OLED-Licht, so dass die 5 IRE in der Theorie auch konstant sein sollten.

Ich habe dies so ausführlich am E6 noch nicht ausprobiert. Ich habe zwar die gegenläufigen Einstellungen bei OLED-Licht und Kontrast ausprobiert, aber explizit nicht speziell auf die 5 IRE geachtet. Das liegt schlicht daran, dass ich auf Gamma 2.4 kalibriere und die 5 IRE ab Werk bei mir bereits auf 2.5 liegen. Wie es bei Gamma 2.2 ausschaut ist mir nicht bekannt.


Mit OLED Licht85/Kontrast 52 habe ich ca. 120cd bei IRE100. Wenn ich jetzt Gamma 2,2 auswähle ist mein Gesamtgamma eher 2,4 und bei IRE5 ~2,6, WTF???
Mit Kontrast 85/Oled-Licht 30 komme ich auch auf ca. 120cd, bei Gamma 2,2 habe ich ein Gesamtgamma von 2,2 und IRE5 ist ca. bei 2,25. Anscheinend ist bei mir IRE5 generell dunkler (mit der richtigen Helligkeit), mit niedrigerem Kontrast verstärkt sich das Ganze noch sodass IRE5 noch dunkler wird.

Demnächst steht irgendwann bei mir die 2000-Stunden-Kalibrierung an. Ich werde dann mir das am E6 genauer anschauen.
Eventuell ist das der Grund, wieso machen ein niedriges OLED-Licht und einen hohen Kontrast bevorzugen - alle die eben optisch ein Gamma von 2.2 bevorzugen.


Beim E6 den ich mal kalibriert habe war das nicht so(bis auf die Floating Backs).

Ups? Dann kann ich mir ja die Arbeit sparen. Aber trotzdem bin ich daran interessiert, wie sich mein E6 in dieser für mich unüblichen Kombination verhält.

Servus
norbert.s
Inventar
#1626 erstellt: 07. Dez 2016, 09:44

golf187 (Beitrag #1624) schrieb:
aber die kiste hat doch einen gammaeq - ist doch nichts ungewöhnliches an dem rumzufummeln. kannst doch bei ire5 von 2,5->auf deinen wusch anheben?!

Ja, aber...
Der Regler 5 IRE ist nur nennenswert wirksam bis so ca. 2 IRE. Darunter eher wenig. Wenn es dann "daneben" liegt, könnte es zu dunkel herüberkommen. Außerdem gibt es bei Gamma 2.2 + 5 IRE anzuheben ein kleines Problem mit MLL (Minimum Luminance Level)


was ist asbl und was ist Floating backs ?

ASBL:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=590#590

Floating Blacks:
Kenne ich nicht bei mir. Bei Gamma 2.2 gibt es gerne ein minimales Glimmen bei 0 IRE (MLL), das man mit den 5 IRE beeinflussen kann. Bei Gamma 2.4 tritt es nicht, bzw. nicht mehr wahrnehmbar auf.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2016, 09:47 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1627 erstellt: 07. Dez 2016, 10:20

norbert.s (Beitrag #1625) schrieb:

dlj11 (Beitrag #1623) schrieb:
Gestern nochmal nachgemessen und festgestellt dass bei mir der Kontrastregler enorm viel Einfluss auf IRE5 hat (und auf die niedrigeren IRE´s). Je niederiger der Kontrast desto dunkler IRE5 (bei gleicher Zielhelligkeit bei IRE100 mit den beiden Methoden).

Verstehe ich das so richtig?
Du stellst mit verschiedenen Kombinationen aus OLED-Licht und Kontrast die gleiche Zielhelligkeit für Frame und Window ein (bzw. versuchst es zumindest) und je höher der Kontrast, desto heller die 5 IRE?



Ja genau so ist es, hab ich gestern wieder probiert und ich habe wirklich alles ausgeschaltet was irgendwie dynamisch etwas regeln könnte.

Ich kalibriere auf ein Zielgamma von 2,35 mit einem SW-Offset von 0,003 (verwende hier die Methode von ChadB). Ausgangsgamma von 2,2 deswegen weil ich mit Ausgangsgamma 2,4 bei IRE5 ein Gamma von ~2,55 habe. Er kalibriert High/Low (2Pt) bei IRE5 und IRE100 - da ich bei IRE5 ein so hohes Gamma habe müsste ich hier die Lows anheben, was bekanntermaßen zu einem aufgehellten Schwarz führt. Bei Gamma 2,2 muss ich die Lows dunkler machen bzw. passen die hier dann schon fast auf anhieb. Da entsteht ein grüner Hügel bei IRE10-IRE95, aber den kann man super mit den 20Pt Reglern rauskalibrieren (natürlich ohne Verwendung des Luminanzreglers). Funktioniert einwandfrei und das Bild gefällt mir so richtig gut, tolle Schattendetails bei knackigem Bild und super Tiefeneffekt (alle Testpattern sind sauber und Posterisation/Banding gibt es nicht). Über das CMS muss ich mich jedoch immer wieder aufregen, auch wenn ich schon lange weiß dass es Sch**** ist. Weißabgleich funktioniert wirklich perfekt und dann bauen die so eine Scheiße rein...
norbert.s
Inventar
#1628 erstellt: 07. Dez 2016, 11:06
Wieso nicht die Low nicht in Ruhe lassen und Ausgangsbasis Gamma 2.4? ChadB ist auch nicht das Maß aller Dinge.
Zumindest beim E6 ist das Anheben der 5 IRE kein Problem für MLL. Der macht nur ein wenig Zicken bei Voreinstellung Gamma 2.2.

Servus
BlackJoker
Inventar
#1629 erstellt: 07. Dez 2016, 11:10
Genau das gleiche habe wie du habe ich letzte Nacht auch mal ausprobiert mit überraschenden Ergebnis. Ich habe ebenfalls auf ein Zielgamma von 2,35 mit einem SW-Offset von 0,0034 kalibriert dabei habe ich das Sliding Power Gamma verwendet. Ausgangsbasis bei meinem Gerät ist allerdings Gamma 2.4. Was ich jedoch nicht gemacht habe ist 2pt niedrig anzufassen. Darüber hinaus habe ich auch die Variante mit dem hohen Kontras und niedrigem OLED Licht erneut aufgegriffen. Hatte ähnliches schon mal vor langer Zeit beschrieben Link

Die Schattendetails die vorher verschluckt wurden sind aufgrund des neuen Gamma Verlaufs deutlich Sichtbar im Vergleich zu meiner glatten 2.4 Kalibrierung dazu kommt noch das ich den Farbraum wieder auf Normal gesetzt habe.

Alte Kalibrierung glattes Gamma 2.4

Alt

Neue Kalibrierung mit ansteigenden Gammaverlauf 2.35

Neu


Somit komme ich aktuell auf Kontrast 85 und OLED Licht 42 = 170 cd/m3 (30 cd/m3 mehr als ich vorher hatte)

Screenshot 2016-12-06 23.12.23

Die Skintones werden auch besser bei 47 / G4

Screenshot 2016-12-06 23.12.46

Bevor hier wieder ein Shitstorm bezüglich der Bilder losgeht ja die Kamera ist nicht kalibriert mir geht es lediglich darum zu zeigen das mehr Schattendetails sichtbar werden durch den neuen Gamma Verlauf und das sieht man sehr wohl auf den Bildern.
norbert.s
Inventar
#1630 erstellt: 07. Dez 2016, 11:20
Klar werden die Schattendetails heller dargestellt, da:

1. Glattes Gamma 2.4 versus 2,35 mit Schwarzwertanpassung
2. Weißpunkt von der Leuchtdichte erhöht (zieht auch die unteren IREs mit)

Den Punkt 1 nutze ich schon seit längerer Zeit mit BT.1886 und Schwarzwertkompensation 0,0003-5.


Weiterhin unklar ist die konkrete Auswirkung von Punkt 3:

3. Niedriges OLED-Licht und hoher Kontrast versus umgekehrt.

Servus
dlj11
Stammgast
#1631 erstellt: 07. Dez 2016, 11:31

norbert.s (Beitrag #1628) schrieb:
Wieso nicht die Low nicht in Ruhe lassen und Ausgangsbasis Gamma 2.4? ChadB ist auch nicht das Maß aller Dinge.
Zumindest beim E6 ist das Anheben der 5 IRE kein Problem für MLL. Der macht nur ein wenig Zicken bei Voreinstellung Gamma 2.2.

Servus


Schon klar dass ChadB nicht das Maß aller Dinge ist, wollte nur mal seine Methode probieren und bis jetzt gefällt sie mir ganz gut. Genauso denke ich über alle Kalibrierer, höre mir gern Vorschläge an aber erst nach persönlicher Begutachtung kann ich sagen ob es gut ist oder nicht, ich vertrau da keinem blind. IRE5 Helligkeit anheben geht bei mir nur bis zu einem gewissen Punkt gut, dann erhellt sich das Schwarz wieder. Und bei einem 2,4 Gamma muss ich schon wirklich viel korrigieren (Luminanz erhöhen) um auf den gewünschten Gammawert zu kommen.

Fakt ist dass MEIN B6 kalibriertechnisch eine Krücke ist, kann bei anderen Exemplaren natürlich besser sein
norbert.s
Inventar
#1632 erstellt: 07. Dez 2016, 11:39

BlackJoker (Beitrag #1629) schrieb:
Die Schattendetails die vorher verschluckt wurden sind aufgrund des neuen Gamma Verlaufs deutlich Sichtbar...

Nur um es für "Außenstehende" klarer zu beschreiben und Missverständnisse zu vermeiden...
Die Kiste verschluckt keine Graustufen. Sie stellt nur die untersten Graustufen je nach Einstellung so dunkel dar, dass sie im Auge je nach Umgebungsparametern nicht mehr wahrgenommen werden können. Man kann also nur darüber diskutieren, ob die Leuchtdichte nicht den vorgegebenen Parametern entspricht oder doch. Bei < 2 IRE bin ich mir selbst nicht sicher, da dort mein Sensor keine Werte mehr liefert.

In wie weit soll eine 17 sichtbar sein, wenn sie bei einem Weißpunkt von 100 cd/m² und einem (glatten) Gamma von 2.4 nur eine Leuchtdichte vom 0,0002 cd/m² haben dürfte? Durchaus eine Grundsatzfrage.

Bei Gamma 2.2 und Weißpunkt 170 cd/m² wären es dann übrigens schon 0,0012 cd/m² und damit ca. 6x heller und optisch auf alle Fälle wirksam sichtbarer.

Dass man hier nach Geschmack im Rahmen der Standards durchaus Spielraum hat ist unstrittig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2016, 11:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1633 erstellt: 07. Dez 2016, 11:43

dlj11 (Beitrag #1631) schrieb:
IRE5 Helligkeit anheben geht bei mir nur bis zu einem gewissen Punkt gut, dann erhellt sich das Schwarz wieder. Und bei einem 2,4 Gamma muss ich schon wirklich viel korrigieren (Luminanz erhöhen) um auf den gewünschten Gammawert zu kommen.

Ok. Da habe ich vielleicht das Glück, dass ich nicht so viel bei den 5 IRE anheben muss und bleibe daher von eventuellen Nebenwirkungen verschont.

Ich habe es sogar irgendwann einmal ausprobiert. Wenn 2-Punkt-Low nicht angerührt wird, benötige ich bei 5 IRE 6/6/6 für mein Ziel. Ab irgendwo bei > 15/15/15 wird dann MLL wieder unschön. Oder war es 12/12/12? Ich bin mir nicht sicher, da es damals für mich nicht weiter relevant war.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2016, 11:53 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#1634 erstellt: 07. Dez 2016, 11:46
Ja danke Norbert das du es nochmal klar gestellt hast wollte da nicht für Verwirrung sorgen.
Ich habe auch Glück aktuell habe ich bei 5IRE 6/1/3 um auf mein Ziel zu kommen.

Meine Werte trage ich noch nach und können im Laufe des Tages in meinem Profil eingesehen werden.
dlj11
Stammgast
#1635 erstellt: 07. Dez 2016, 11:57
Dass der Kontrastregler auch sehr die unteren IRE´s beeinflusst habe ich schon wo gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Glaube im AVForum...
Eigentlich egal, mit den jetzigen Resultaten kann ich leben. Was mich aber wirklich stört ist dass ich nicht ABL-frei kalibrieren kann und ich nicht verstehe warum.

Ich gehe so vor: Ich stelle Kontrast auf 100 und OLED-Licht auf 85 um auf die 110cd/m² bei IRE100 Vollbild zu kommen (bei OLED-Licht 100 hab ich ca. 135cd). Jetzt reduziere ich den Kontrast so lange bis sich etwas ändert bei den gemessenen Werten, da dürfte dann der Punkt sein wo ABL anfängt einzugreifen (In meinem Fall 52). Wechsle ich jetzt aber auf ein IRE100-Window (10%) ist der Wert aber viel höher als die 110cd/m² (ich glaube um die 150-160cd)....
Entweder ich verstehe da was falsch oder mein TV benimmt sich hier einfach anders als bei Euch...
KOKOtm
Stammgast
#1636 erstellt: 07. Dez 2016, 12:03
Wofür steht ABL? ;-)

Ich teste auch schon seit Donnerstag mit dem TV 65B6D rum und komme auf keinen grünen Zweig. Komme von einem UE65JU7590, dessen Kauf aufgrund von toten Pixelhaufen rückabgewickelt wurde. Am meisten fällt mir der schlechtere Upscaler auf, Samung hat mit SAT-HD 720p(1080i) wesentlich bessere und sauberere Bilder gezaubert.

Ebenso kann ich mich mit Warm2 überhaupt nicht anfreunden. Immerhin konnte ich mich von Mittel auf Warm1 hocharbeiten. Warm2 ist mir einfach viel zu gelb, bekomme kein ordentliches Weiss zu Stande.

Habe beide Einstellungen mal getestet ... also 90 OLED Licht / 65 Kontrast sowie 65 OLED Licht und 80/85 Kontrast und bin immer noch bei letzterem im ISF Bright/Dark hängen geblieben. Helligkeit ist bei 52.

Ich habe den 2p Weissabgleich von dem B6-Kalibrierungvideo von Darko übernommen, damit kann ich schon mal grob leben, aber irgendwie fehlt es mir an Brillianz. Die Bildverbesserer sind alle aus, außer im HDR lasse ich aktuell Dynamischen Kontrast niedrig mitlaufen.

PS: Falls einer aus dem Raum Hamburg kommt und mit seinem Kalibrierer vorbei schauen möchte, ich kann gerne mit Pizza, Anki Overdrive und HTC Vive für ein bisschen Unterhaltung sorgen ;-)

UPDATE: natürlich meine ich OLED Licht, habe den Beitrag korrigiert.


[Beitrag von KOKOtm am 07. Dez 2016, 12:13 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1637 erstellt: 07. Dez 2016, 12:07

KOKOtm (Beitrag #1636) schrieb:
Wofür steht ABL? ;-)


Habe beide Einstellungen mal getestet ... also 90 Helligkeit / 65 Kontrast sowie 65 Helligkeit und 80/85 Kontrast und bin immer noch bei letzterem im ISF Bright/Dark hängen geblieben.



Du meinst sicherlich OLED Licht - nicht Helligkeit??
dlj11
Stammgast
#1638 erstellt: 07. Dez 2016, 12:09
ABL = Automatic Brightness Limiter

Dass warm2 bei dir nicht passt ist kein Wunder da es weit von einer realen Kalibrierung weg ist. Ich schätze ohne eine richtige Kalibrierung wirst du nicht glücklich werden wenn du auf ein sauberes Bild Wert legst

Und ich bin in Österreich, kann dir also leider nicht wirklich bei einer Kalibrierung vor Ort helfen
KOKOtm
Stammgast
#1639 erstellt: 07. Dez 2016, 12:12

Du meinst sicherlich OLED Licht - nicht Helligkeit??


Stimmt! Oled Licht, nicht Helligkeit, die ist bei 52, sonst säuft zuviel schwarz ab. ich korrigiere mal meinen Beitrag.
norbert.s
Inventar
#1640 erstellt: 07. Dez 2016, 12:12
@dlj11
So funktioniert das nicht. OLED-Licht und Kontrast beeinflussen sich gegenseitig.

Ich messe immer wieder wechselweise Frame und Window und passe bei Frame das OLED-Licht an und bei Window den Kontrast, bis beide Werte nahezu identisch sind.

Aber Frame zu messen und Kontrast zu regeln halte ich nicht für zielführend. Denn nur weil beim Frame per Kontrast die Leuchtdichte anfängt zu fallen, hat man noch lange keinen Gleichstand zwischen Frame und Window.

Ich kontrolliere übrigens das Ergebnis mit vielen verschiedenen Fenstergrößen (per MobileForge komfortabel einstellbar) und die Konstanz ist nahezu perfekt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2016, 12:15 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1641 erstellt: 07. Dez 2016, 12:34
Muss ich mal probieren, ich weiß nur dass ich mit viel herumprobieren einfach keinen Erfolg hatte Benutze auch mobileforge.

EDIT: Ich hab auch deine Werte mal probiert (OLED Licht80 Kontrast 49) um auf die 100cd zu kommen, hatte aber auch riesige Unterschiede zwischen Window/Full...


[Beitrag von dlj11 am 07. Dez 2016, 12:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1642 erstellt: 07. Dez 2016, 15:16
Aus der Ferne kann ich natürlich nicht ausschließen, dass deine Kiste irgendwie spinnt.

Servus
jd17
Inventar
#1643 erstellt: 07. Dez 2016, 16:00

dlj11 (Beitrag #1641) schrieb:
Ich hab auch deine Werte mal probiert (OLED Licht80 Kontrast 49) um auf die 100cd zu kommen, hatte aber auch riesige Unterschiede zwischen Window/Full...

Was heißt in dem konkreten Fall "riesig"?
dlj11
Stammgast
#1644 erstellt: 07. Dez 2016, 16:11
~15cd Unterschied (aus dem Gedächtnis heraus).
Wenn ich mich auch heute wieder dazusetze bringt mich meine bessere Hälfte um
golf187
Inventar
#1645 erstellt: 07. Dez 2016, 16:29

norbert.s (Beitrag #1626) schrieb:

golf187 (Beitrag #1624) schrieb:
aber die kiste hat doch einen gammaeq - ist doch nichts ungewöhnliches an dem rumzufummeln. kannst doch bei ire5 von 2,5->auf deinen wusch anheben?!

Ja, aber...
Der Regler 5 IRE ist nur nennenswert wirksam bis so ca. 2 IRE. Darunter eher wenig. Wenn es dann "daneben" liegt, könnte es zu dunkel herüberkommen. Außerdem gibt es bei Gamma 2.2 + 5 IRE anzuheben ein kleines Problem mit MLL (Minimum Luminance Level)


was ist asbl und was ist Floating backs ?

ASBL:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=590#590

Floating Blacks:
Kenne ich nicht bei mir. Bei Gamma 2.2 gibt es gerne ein minimales Glimmen bei 0 IRE (MLL), das man mit den 5 IRE beeinflussen kann. Bei Gamma 2.4 tritt es nicht, bzw. nicht mehr wahrnehmbar auf.

Servus


oha beim gammaeq kann es schonmal länger dauern als 60 sec.
dann kann man das asbl im Service menü deaktivieren ? wie kommt man da rein ?

Holgolas
Inventar
#1646 erstellt: 07. Dez 2016, 16:42
Hallo!

ich brauche mal Eure Hilfe.
Bin gerade etwas frustriert...

TV kam heute an (65B6) - alles soweit ganz gut, auch wenn ich beim Aufbau leiber nicht hätte dabei sein sollen.

Nachdem ich ihn dann etwas laufen hatte, habe ich mal mit dem Kuro verglichen.
Als erstes war ich geschockt - nicht vom Kuro. Sondern vom LG.

Der Kuro hatte viel schönere natürliche Farben. Beil LG war alles grünstichig.
Habe dann mal diese Schwarzweissverläufe (die fliessenden - wo es oben von schwaru nach weiss geht und unten umgekehrt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine) angesehen.
Da war es im grauen Bereich in der Mitte sehr unschön grünlich. Kuro ist noch angeschlossen - gleiche Quelle - fast nix.
Mein erster Gedanke... SATURN anrufen ... Austausch...

Nach kurzem PM Kontakt mit Norbert im dem Wink in die Richtige Richtung bin ich auf den richtigen Weg gekommen:
http://www.hifi-foru...117&postID=1357#1357
jd17's Werte passten ganz gut - auch er hat ja den Kuro zum Vergleich gehabt. Der Grünstich wurde etwas besser - dennoch verweile ich derzeit bei Farbtemperatur Mittel - eigentlich will ich eher in Richtung warm 1, aber da wird es wieder etwas grünlich.

Was mir weiter aufgefallen ist:

- Auf dieser fliessenden Grauskala wird es nicht fliessend dargestellt. Hier sind es eher so Streifen an einigen Stellen. Ist dies das gefürchtete Banding?
Beim Kuro kann man das auch sehen, nur nicht so deutlich.
- Dann git es ein Testbild mit grösseren Schawrz Weiss Karos (ich meine jedes weisse karo nochmal mit kleinem kreuz drin). Hier konnte ich erkennen, das das Bild in der Mitte minimal gelblicher ist - ganz schwach, aber zu sehen. Auf den Vollweissbilder kann man das auch sehen - leicht gelblich in der Mitte.
Habt ihr das auch, oder ist es bei Euch komplett homogen verteilt? Mal sehen, ob ich damit leben kann.

Ich werde mal weiter einstellen - so richtig glücklich bin ich noch nicht. Das HDR Bild ist aber echt der Hammer!

Nochmal austauschen finde ich nicht so toll... wenns nicht sein muss.

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen (oder auch Trost :))
Ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen.
Ganz lieben dank!
Evil_Samurai
Stammgast
#1647 erstellt: 07. Dez 2016, 16:49
Man verzeihe mir bitte wenn ich jetzt nicht alle Seiten des Threads durchgeackert habe, und wohlmöglich eine ähnliche Frage stelle, die schon irgendwo beantwortet wurde.

Was habe ich als 55E6D Besitzer für Möglichkeiten mein Bild bestmöglich einzustellen (Workflow)?

Interesse vorhanden aber leider keine Zeit für exzessive Kalibrierorgien und Einarbeitung

Software habe ich noch nichts aber Zugang zu einem iDisplay Pro und ein Macbook hab ich auch (Läuft auch mit Windows 8.1 wenn es sein müsste).

Also was wäre zu empfehlen ohne großen Geld (max. 100€) und Zeitaufwand?
Holgolas
Inventar
#1648 erstellt: 07. Dez 2016, 17:04
Irgendwie ist es immer noch grünlich im vergleich zum Kuro - jetzt wird es langsam dunkler draussen.
Nicht schön !!!
cine_fanat
Inventar
#1649 erstellt: 07. Dez 2016, 17:07

Holgolas (Beitrag #1646) schrieb:
Hallo!

ich brauche mal Eure Hilfe.
Bin gerade etwas frustriert...

TV kam heute an (65B6) -


Sollte man dem TV nicht etwas Einlaufzeit geben bis man ihn kalibriert? Ich meine ja nur, der TV hat hat Algos an Board die sollten vielleicht ein zwei mal gegriffen haben, bevor man

Wenn ich überlege, Plasma damals, die Kisten mussten teilweise eine Woche "Warmlaufen". Da war das Bild OOTB zum gruseln.
BlackJoker
Inventar
#1650 erstellt: 07. Dez 2016, 17:09
Screenshot 2016-12-07 14.41.50

Screenshot 2016-12-07 14.40.42

Der Grünstich ist bei den aktuellen OLED typisch und diesen bekommt man nur mit einer Kalibrierung entfernt. Hier sieht man meinen E6 vor der Kalibrierung samt Grünstich und danach.
Holgolas
Inventar
#1651 erstellt: 07. Dez 2016, 18:02
Kriegt man den denn immer weg und haben den Grünstich echt alle Geräte?
Dann würde auch ein Tausch nichts bringen.
VG
dlj11
Stammgast
#1652 erstellt: 07. Dez 2016, 18:13
Ohne Kalibrierung wirst du ihn nicht wegbekommen
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