Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfiman
Stammgast
#6969 erstellt: 10. Dez 2020, 01:51
Es wäre halt interessant ob es genau die gleichen farbstufen sind. (den die anderen 255 farbstufen haben es ja nicht)
Müstest es halt in einem grafikprogram öffnen um dir dir die RGB werte der stufen anzeigen zu lassen.

Sehr interessant wäre natürlich auch ob das problem bei C6-C9 vorhanden ist...


[Beitrag von Wolfiman am 10. Dez 2020, 02:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6970 erstellt: 10. Dez 2020, 09:19

Wolfiman (Beitrag #6949) schrieb:
Norbert hatt es in der situation nicht gesehn, ich bin mir aber nicht so sicher ob es bei ihm nicht auch vorhanden ist. Ich seh es zwar auch über USB (was er testete), aber bei weitem nicht so deutlich wegen der ruckel wiedergabe beim verschieben, auch gibt es probleme mit dem reinzoomen,...

Gibt es denn eine andere Möglichkeit es zuverlässig testen zu können?
Ich habe nun einmal keinen PC am TV.

Servus
Italia2202
Stammgast
#6971 erstellt: 10. Dez 2020, 11:04

DerKai26 (Beitrag #6963) schrieb:
Ähm ich gucke gerade DAZN über den Apple TV 4k, welcher im HDMI 1 des LG steckt. Jetzt zeigt er mir ein Dolby Vision Bildmodus an (Kino Home Benutzer) obwohl doch DAZN gar kein Dolby Vision unterstützt? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


Hi, ja das ist richtig ist bei mir genauso.
Das liegt daran das dein Apple TV im Dolby Vision Modus ist, hat aber nichts mit DAZN zu tun...
*chiefsteve*
Inventar
#6972 erstellt: 10. Dez 2020, 11:11
wenn die beiden automatiken bezüglich format und bildwiederholungsrate auf on sind...und das sollten sie unbedingt...dann gibt der tv das format auch korrekt wieder...auch über DAZN


[Beitrag von *chiefsteve* am 10. Dez 2020, 11:11 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#6973 erstellt: 10. Dez 2020, 13:02
@Norbert
Hab es gerade nochmal mit den 4 farbverläufen von hier auf USB Getestet.
https://www.lgcommun...s-in-movement#latest
Selbst mit den USB default settings seh ich es, aber es ist besser zu sehn mit den settings vom link.
Max reinzoomen, und dann mit gedrückter ok taste bewegen.
Das Problem ist, das die problemstellen ganz links sind, und man deswegen nicht richtig bewegen kann.
Am besten is es noch bei blau und weiss sehn.

Der effekt des kurzen aufleuchtens ist auch im standbild zu sehn wenn du einfach die gamma werte durchschaltet.
Es blitzt kurz auf bei wechsel 2.4>2.2>1.9

Was hier noch harmlos aussieht kann in dunklen spielen katastrophal werden.
Am boden oder wänden fangen dann grossflächig oder auch bildschirmfüllend strukturen aufzuleuchen sobalb man sich bewegt.


[Beitrag von Wolfiman am 10. Dez 2020, 13:14 bearbeitet]
Italia2202
Stammgast
#6974 erstellt: 10. Dez 2020, 13:22

*chiefsteve* (Beitrag #6972) schrieb:
wenn die beiden automatiken bezüglich format und bildwiederholungsrate auf on sind...und das sollten sie unbedingt...dann gibt der tv das format auch korrekt wieder...auch über DAZN :D


Wo stellt man das ein?
sk_rapid_wien_1899
Ist häufiger hier
#6975 erstellt: 10. Dez 2020, 13:54
Hätte ein Frage bezüglich Verbindung von Cx - Apple Tv 4k und Soundbar.

Wie verbinde ich diese Geräte am Besten, da meine Soundbar kein 4k weiterleiten kann... mit optischen Kabel von Cx zu Soundbar oder mit HDMI?


[Beitrag von sk_rapid_wien_1899 am 10. Dez 2020, 18:35 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#6976 erstellt: 10. Dez 2020, 13:58
@italia: ATV - einstellungen - video+audio - an format anpassen....beides auf ein stellen
Wolfiman
Stammgast
#6977 erstellt: 10. Dez 2020, 14:22
@PapaMiraculi
Hattest du nicht auch noch einen C6, C7 oder C8 ?
Falls ja, ist dort der luminanz overshoot nicht ?
Italia2202
Stammgast
#6978 erstellt: 10. Dez 2020, 15:04

*chiefsteve* (Beitrag #6976) schrieb:
@italia: ATV - einstellungen - video+audio - an format anpassen....beides auf ein stellen


Dank dir
PapaMiraculi
Inventar
#6979 erstellt: 10. Dez 2020, 15:30

Wolfiman (Beitrag #6977) schrieb:
@PapaMiraculi
Hattest du nicht auch noch einen C6, C7 oder C8 ?
Falls ja, ist dort der luminanz overshoot nicht ?


Ich hatte einen C6, der hatte keinerlei derartiger Probleme.
Allerdings war das Near Black Verhalten bei der 6er und 7er Generation noch ganz anders, das ist ohnehin nicht vergleichbar. Wenn dann müsste man das bei Geräten ab der 8. Gen untersuchen.
burkm
Inventar
#6980 erstellt: 10. Dez 2020, 16:37
News: Samsung baut ersten MicroLED (?) Farbfernseher und will ihn Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen...
Preis => !!!
Link


[Beitrag von burkm am 10. Dez 2020, 16:38 bearbeitet]
philley
Inventar
#6981 erstellt: 10. Dez 2020, 16:54
129k EUR,...
BlackLotus83
Ist häufiger hier
#6982 erstellt: 10. Dez 2020, 17:07
@PapaMiraculi: Er hier hat dieselben Near Black Probleme wie wir: https://www.youtube.com/watch?v=D6D7OUdtkY0 auch wenn er viel zu lange labert... Ich hoffe echt auch die nächsten Firmware Updates.


[Beitrag von BlackLotus83 am 10. Dez 2020, 17:08 bearbeitet]
Plasmatiker
Stammgast
#6983 erstellt: 10. Dez 2020, 20:14
Ich verstehe den "Instant Gaming Response" nicht so ganz. Beim PC zeigt es oben rechts die Meldung an, bei der PS4 nicht. Bei beiden Inputs habe ich IGR aktiviert, genauso wie AMD FreeSync am Input vom PC. Bei dem hab ich das Input Label auch auf "PC" gestellt, bei PS4 steht sie auf "Spielekonsole". Komisch ist auch, dass ich am PC nicht auf TrueMotion zugreifen kann, sondern erst, wenn ich IGR deaktiviere. Bei der PS4 kann ich aber sehr wohl auf TrueMotion zugreifen. Beide laufen im "isf Experte Dunkel" Bildmodus.

Hat vielleicht auch was damit zu tun? >>> Nvidia Control Panel: "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchstmögliche" oder "Anwendungsgesteuert" einstellen?

Und bzgl. Ton ist das jetzt mein Setting:
PS4 über Toslink vom TV optisch an AVR > Dolby & DTS bingo
PC über die rückseitigen Klinken (Front/Rear/Center) an AVR > Raumklang (je nach Spiel) bingo
BD-Player über Coax Digital Kabel an AVR > DD & DTS bingo

PC und Raumklang über HDMI ist wohl generell problematisch und da der TV kein DTS durchleitet hängt der BD-Player wieder über Coaxial am AVR. Schade, ich hatte gehofft einige Kabel einzusparen aber hauptsache es funktioniert.


[Beitrag von Plasmatiker am 10. Dez 2020, 22:41 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#6984 erstellt: 10. Dez 2020, 20:49

PapaMiraculi (Beitrag #6979) schrieb:

Ich hatte einen C6, der hatte keinerlei derartiger Probleme.
Allerdings war das Near Black Verhalten bei der 6er und 7er Generation noch ganz anders, das ist ohnehin nicht vergleichbar. Wenn dann müsste man das bei Geräten ab der 8. Gen untersuchen.

Ja, angeblich hatten die die ersten RGB stufen garnicht dargestellt, also schwarz.
Aber das CX aufleuchten bei blau ist ja bei stufe RGB 0/0/31, und auch einiege andere werte liegen im 20er bereich.
Als % werte wär das im 10-12% bereich
Das würde ich nicht mehr als near black bezeichnen.

Ansonsten kann ich über die tiefsten RGB werte nicht klagen, nur 1/1/1 ist unverhältnismässig zu dunkel.
Ab 2/2/2 alles fein, abgesehn von den nicht gleichmässigen tonwerten.
moschek261173
Stammgast
#6985 erstellt: 10. Dez 2020, 22:13
@Plasmatiker

"Instand Game Response" unterstütz was ich weis die PS4 nicht. IGR ist ja dafür da in den Modus mit der geringsten Latenz automatisch zu schalten.
Das wäre der Spielemodus, dann wird alles ausgeblendet was eine höhere Latenz verursacht. Also auch True Motion.
Das hat aber nichts mit dem Input Label "Konsole oder PC" zu tun, das ist dem IGR egal. IGR schaltet wie gesagt in den Spielemodus.
Im "isf Expert Dunkel" ist es dann natürlich möglich TrueMotion zu aktivieren, der ist halt kein Idealer Spielemodus
*chiefsteve*
Inventar
#6986 erstellt: 10. Dez 2020, 22:52
wenn du im gamemode IGR ausschaltest hast du zugriff auf trumotion BFI ..und genau das solltest du zumindest probieren...stellung gering bringt deutlich besseres bild in bezug auf schwarzdarstellung und schärfe...den mariginal erhöhten inputlag spürst du als consolero nicht...professionelle clanshooterzocker mal ausgenommen


[Beitrag von *chiefsteve* am 10. Dez 2020, 22:54 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#6987 erstellt: 11. Dez 2020, 00:08
Also ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, aber mit eingeschaltetem IGR kann ich bei mir im Spielemodus trotzdem die BFI auswählen
Werde das jetzt auf der PS4 mal bei Wreckfest ausprobieren, da das Spiel mit Tearing verseucht ist. Vielleicht bekomme ich somit mehr Schärfe mit eingeschalteter BFI hin?!


[Beitrag von fesmeedy am 11. Dez 2020, 00:09 bearbeitet]
Plasmatiker
Stammgast
#6988 erstellt: 11. Dez 2020, 00:17
Also wenn ich mit der PS4 den geringsten Inut-Lag will, muss ich also den "Spiel" Modus wählen? "isf Experte Dunkel" geht dafür nicht? Der Unterschied ist demnach nicht einfach nur > ZBB/BFI an (lag) oder aus (kein lag)?

Ich hab aber im Spiel Modus auch kein Unterschied bzgl. Lag gemerkt. Hatte aber auch bisher nur im Spielmenü rumgeklickt, um zu sehen wie schnell die Eingaben reagieren.

Ich weiß nur, dass ich mit einem 30fps Spiel den obersten Regler auf 10 am besten find. Beim unteren sehe ich keinerlei Veränderungen und Motion+ (ganz unten, ist wohl BFI) macht nur die Einzelbilder deutlicher, was fürchterlich ist (flimmert und wird dunkel). Ich kenn das von meinem Sony (Impuls), da hab ich das auch nie benutzt.
*chiefsteve*
Inventar
#6989 erstellt: 11. Dez 2020, 00:26
auf gering flackert da gar nix und im game mode kannst ausser BFI weder schärfen noch entruckeln anfassen...gilt für den cx...du kannst natürlich in jedem modus spielen....aber da ist bei experte schon deutlich mehr inputlag,wenn du dann noch trumotion entruckeln verwendest geht er richtig steil nach oben...wenn du aber bei dir das alles nicht feststellen kannst,dann mach nur wie du denkst...du nimmst dem cx halt viel von seiner game performance
Plasmatiker
Stammgast
#6990 erstellt: 11. Dez 2020, 01:12
Ja, auf "Gering" flackert noch nicht wirklich was, aber es verbessert sich auch nicht wirklich was in meinen Augen. Ist eben eine subjektive Sache. Ich empfinde großes Vergnügen, wenn die Kameraschwenks butterweich laufen, selbst wenn da hin und wieder mal ein paar Fragmente auftauchen. Da liegt mein Augenmerk weniger drauf, als auf 30fps. Da ich sowas wie Fortnite oder COD nicht spiele, stört mich auch der Input-Lag nicht sonderlich. Noch dazu, wo ich mir bis zur PS5, die Spiele die doch mal etwas Reaktionsvermögen benötigen, dann lieber für PC hole, wo von haus aus mehr FPS rauskommen, und daher keine ZBB vonnöten ist und somit auch kein unnötiger Input Lag erzeugt wird. Vielleicht bleib ich dann auch beim PC und kaufe nur die exklusives für PS5.

Da die PS5 ja auch IGR kann (ALLM?), heißt das also dass man dort ebenfalls keinen vollen Zugriff auf alle True Motion Regler habe? Ich gehe mal davon aus, dass dort zumindest bei 1080p schon mind. 60fps realisierbar sein werden, sodass ich dann auf Entruckeln auch verzichten kann.

------------

Dynamic Tone Mapping (nur in HDR Spielen):
Aus
An
HGiG (nur außerhalb Game Mode)

Was ist besser? Manchmal schien An und HGIG das gleich zu machen, manchmal Aus und HGIG, im selben Spiel.


[Beitrag von Plasmatiker am 11. Dez 2020, 01:24 bearbeitet]
moschek261173
Stammgast
#6991 erstellt: 11. Dez 2020, 01:27
@fesmeedy

Wie ich schon vorher sagte, die PS4 kann kein IGR, es muss
der TV und die Konsole können. Darum kannst du auf True Motion zugreifen.


[Beitrag von moschek261173 am 11. Dez 2020, 01:27 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6992 erstellt: 11. Dez 2020, 01:33

Plasmatiker (Beitrag #6990) schrieb:


Da die PS5 ja auch IGR kann (ALLM?),.


Die PS5 kann kein ALLM, sprich auch kein IGR! Die PS4 inkl Pro übrigens genauso wenig.


Zum Thema HLG und Dynamic Tone:


[Beitrag von ssj3rd am 11. Dez 2020, 01:39 bearbeitet]
Plasmatiker
Stammgast
#6993 erstellt: 11. Dez 2020, 02:05

ssj3rd (Beitrag #6992) schrieb:
Die PS5 kann kein ALLM, sprich auch kein IGR!


Das ist dann aber wohl auch nicht wirklich schlimm. Ich kann dann halt doch wahlweise Entruckeln hinzuschalten, wenn mir 60fps nicht reichen. Muss ja dann auch nicht Stufe 10 sein, sondern 5 oder so.

Danke für das Video

Ich habe auch in den Nvidia Control Panel Einstellungen aktiviert:

G-Sync > enabled (fullscreebn & window)
und
Bevorzugte Aktualisierungsrate > Höchstmögliche
und
Auflösung > bei den PC Auflösungen 3840x2160 mit 120Hz
dafür hab ich zwar nur 4:2:0 (geringer Bereich) aber die GraKa hat nur HDMI 2.0b (evtl. upgrade ich auf eine neue mit HDMI 2.1)


[Beitrag von Plasmatiker am 11. Dez 2020, 02:07 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#6994 erstellt: 11. Dez 2020, 09:54
die geschichte um ALLM und IGR ist einfach nur ne werbeaction die uns was besonderes vorgaukeln soll...geht man händisch,wie bisher in den gamemode kommt man zu dem gleichen ergebnis...das kann man also getrost vergessen...bei VRR siehts anders aus,wenn es denn mal funktioniert wirkt es wie ein framratestabilisator und das wäre ne gute sache...momentan wirds halt nicht unterstützt...zum thema DTM vs HGIG...vincent is ein calibrator und soweit ich weiss kein zocker...wer schon mal ein calibriertes bild gesehen hat kann auch bissle überrascht sein...nicht wenige empfinden es als blass und langweilig auch wenn es der norm entsprechend der heilige gral ist,zudem sollt es stockfinster sein ,damit es seine kunst entfalten kann....es gibt sicher leute die gerne in der dunkelkammer schaun,ich selbst und ALLE meine kollegen gehören nicht dazu...was also vincent erzählt ist sicherlich kompetent trifft das allgemeine tv-verhalten aber oft nur am rande.....soory für den excurs....DTM VS HGIG....beide machen tonemapping...DTM im TV,HGIG im game selbst....auf den punkt gebracht ist DTM leider zu hell,HGIG leider zu dunkel(beim CX).....es braucht also UNBEDINGT einen ingame HDR regler um je nach verwendung ausgleichen zu können...auf der pro macht ein entsprechend angepasstes HGIG eine leicht bessere durchzeichnung...DTM sieht einfach etwas schicker aus...gibt es keinen ingame HDR regler,COD glaube ich hat keinen,ist mir persönlich zu hell lieber als zu dunkel....ich nutze in spielen mal das eine mal das andere,bin mir noch nicht schlüssig....auf jeden fall immer BFI gering weil schärfer,bild kommt geschmeidiger, und schwarzwerte sind deutlich besser...gut zu testen bei days gone: fahren in der nacht...just my two cents mit über 30 jahren zocker und tv erfahrung,man kann sicher auch alles ganz anders sehen....


[Beitrag von *chiefsteve* am 11. Dez 2020, 09:59 bearbeitet]
moschek261173
Stammgast
#6995 erstellt: 11. Dez 2020, 10:31
Finde nicht das ALLM eine Werbeaction sein soll, es ist genau für die Leute gemacht die nicht so gut mit der Materie bewandert sind und nicht einmal wissen das es einen Spielemodus gibt. Und das wird halt dann Automatisch erledigt, Und es gibt genug die spielen in einem falschen Modus und jammern über den Input Lag.
VRR ist wirklich der Burner, wir aber von den Playstation´s (noch) nicht unterstütz.
marcodj
Stammgast
#6996 erstellt: 11. Dez 2020, 10:34
@chiefsteve

Sehe das auch ganz anders

Also ich glaube du hast noch nicht richtig lange gezockt mit der Einstellung HGIG

Da ist gar nichts flach und Langweilig und schon gar nicht zu dunkel. Das sieht einfach nur Atemberaubend aus bei Cold War, Last of US usw.

Nur weil etwas heller und farbiger ist (DTM) muss es nicht besser oder richtiger sein. Das sieht man ja auch in den Videos ganz klar das Details überhellt/überstrahlt werden durch die Einstellung DTM.

Ich kann für alle Zocker nur empfehlen die Einstellung HGIG auszuwählen. Es lohnt sich definitiv


[Beitrag von marcodj am 11. Dez 2020, 10:36 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#6997 erstellt: 11. Dez 2020, 10:41

*chiefsteve* (Beitrag #6994) schrieb:
die geschichte um ALLM und IGR ist einfach nur ne werbeaction die uns was besonderes vorgaukeln soll...geht man händisch,wie bisher in den gamemode kommt man zu dem gleichen ergebnis...das kann man also getrost vergessen...

Das ist nicht richtig. Bei aktiviertem ALLM/IGM besteht die Möglichkeit den Game Mode zu verlassen und andere, genauere Bildmodi anzuwählen, ohne dass sich der Input Lag erhöht. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
PeterHimmel
Stammgast
#6998 erstellt: 11. Dez 2020, 10:55

marcodj (Beitrag #6996) schrieb:
@chiefsteve

Sehe das auch ganz anders

Also ich glaube du hast noch nicht richtig lange gezockt mit der Einstellung HGIG

Da ist gar nichts flach und Langweilig und schon gar nicht zu dunkel. Das sieht einfach nur Atemberaubend aus bei Cold War, Last of US usw.

Nur weil etwas heller und farbiger ist (DTM) muss es nicht besser oder richtiger sein. Das sieht man ja auch in den Videos ganz klar das Details überhellt/überstrahlt werden durch die Einstellung DTM.

Ich kann für alle Zocker nur empfehlen die Einstellung HGIG auszuwählen. Es lohnt sich definitiv :prost


Hgig holt vl. ganz minimal ein paar Details aber dafür ist es zu dunkel.

Gerade bei CoD will ich die Gegner besser sehen und da du ich mir leichter wenn es heller ist. Ich probiere schon die ganze Zeit herum mit Hgig und Dtm, aber ich werd nicht warm mit Hgig.
marcodj
Stammgast
#6999 erstellt: 11. Dez 2020, 10:58
Wieso immer zu dunkel?

Wenn ihr die ganze Zeit Dynamic Tonemapping anhabt ist das doch logisch.

HGIG ist nicht zu dunkel sondern DTM überhellt das Bild.

Ich zocke online im Multiplayer Cold War und ich könnte auf keinen Fall mit zu dunkelen Bild spielen.

Ich sehe da alle Details und die Spielwelt ist perfekt ausgeleuchtet.


Einstellung hast du richtig gemacht?

Zuerst am LG HGIG auswählen und dann erst in der PS5 die HDR Einstellungen.

Ist aber auch eher was für den PS5 Thread


[Beitrag von marcodj am 11. Dez 2020, 11:10 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#7000 erstellt: 11. Dez 2020, 11:14
na schön,dass hier mal ordentlich diskutiert wird...das ist sonst nicht der fall und nur so kommt man weiter...dass ALLM praktisch eine art overallgamemode über andere presets legt,so dass bei aktiviertem ALLM ein bevorzugtes grundesetting(zb kinohome) verwenden kann ohne latenzauswirkungen höre ich zum ersten mal und bin da auch sekptisch so lange das keiner in echtzeit beweisen kann...ich habe das so verstanden,dass der tv,wenn du deine konsole anwirfst durch ALLM automatisch in den game mode geht,damit unbedarftere naturen nicht das preset wechseln müssen...aber ok,mag sein,das kann echt ne gute erfahrung bedeuten...wäre mir jetzt aber total neu...
bei marcodj wissen wir ja dass er glühender verfechter von HGIG ist...aber es gibt wie gesagt auch andere erfahrungen und mit einem ingame hdr regler ist das DTM bild keineswegs überhellt,wirkt aber spektakulärer mit mariginal geringerer durchzeichnung...hier könnte es definitiv spiel-und geschmacksabhängig sein....


[Beitrag von *chiefsteve* am 11. Dez 2020, 11:15 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#7001 erstellt: 11. Dez 2020, 11:23
Sagt der glühende Verfechter von BFI Gering

Heller ist also spektakulärer Aber wie immer Ansichtsache wobei ich eh nicht verstehen kann wie man sachen empfiehlt die dem Spielemodus entgegentreten wie Trumotion an usw.

Wenn ich zocken will mach ich das im Spielemodus mit geringem Inputlag da ich es merke wenn er durch irgendwelche Einstellungen in die höhe getrieben wird. Spätestens beim Shooter Game fällt es auf


[Beitrag von marcodj am 11. Dez 2020, 11:28 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#7002 erstellt: 11. Dez 2020, 11:29
hehe ..genau touche`....ich empfinde DTM nicht nur als heller,sonder auch spektakulärer,da liegt so ne art lackierung drüber ,die mir gut gefällt....und bei BFI gering(was anderes kann man bei trumotion im game mode nicht anfassen) spürst du den inputlag NICHT....es sein denn du bist professioneller clan spieler mit maus,die können das evtl.schon bemerken


[Beitrag von *chiefsteve* am 11. Dez 2020, 11:49 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#7003 erstellt: 11. Dez 2020, 12:19

*chiefsteve* (Beitrag #7000) schrieb:
dass ALLM praktisch eine art overallgamemode über andere presets legt,so dass bei aktiviertem ALLM ein bevorzugtes grundesetting(zb kinohome) verwenden kann ohne latenzauswirkungen höre ich zum ersten mal und bin da auch sekptisch so lange das keiner in echtzeit beweisen kann..

Wie stellst du dir so einen Beweis in Echtzeit vor.
Probiers doch einfach selbst.
Plasmatiker
Stammgast
#7004 erstellt: 11. Dez 2020, 13:52
Ich wollte nochmal sicherstellen, dass alles richtig eingestellt ist:

TV:
Deep Color > ON
IGR > ON
AMD FreeSync > ON (hab zwar keine AMD Karte, lieber OFF?)

PC Nvidia Control Panel:
G-Sync > enabled (fullscreebn & window)
Bevorzugte Aktualisierungsrate > Höchstmögliche
Auflösung > weiter unten in der Liste "PC" > 3840x2160 nur dann hab ich Zugriff auf 120Hz
(dafür hab ich zwar nur 4:2:0 (geringer Bereich) aber die GraKa hat nur HDMI 2.0b, evtl. upgrade ich demnächst auf eine neue mit HDMI 2.1)

Übrigens kann ich hier in keinem Bildmodus TrueMotion aktivieren. Das scheint also tatsächlich die Wirkung des IGR zu sein, was bei der PS4 (die ja kein IHM/ALLM hat) nicht der Fall ist und ich dort munter TrueMotion vollumfänglich anmachen kann. Testweise mal IGR deaktiviert, um mit TrueMotion rumzuspielen aber irgendwie macht IGR schon wirklich was viel besser, als nur den Zugriff auf TrueMotion und vielleicht einige weitere Optionen zu verbieten.


[Beitrag von Plasmatiker am 11. Dez 2020, 13:52 bearbeitet]
vossi39
Ist häufiger hier
#7005 erstellt: 11. Dez 2020, 13:54

civic666 (Beitrag #6942) schrieb:
Wer von den CX besitzern kann mir einmal die Umschaltzeit des interen Sat Tuners testen. HD Sender bzw. HD+ mit Modul.
Bin mir nicht sicher ob es bei mir "normal" ist oder ich reklamieren soll.


Habs jetzt nicht gemessen. Aber ich habe beobachtet, dass es nach dem Einschalten gefühlt ca. 4-6 Sekunden bei den ersten Sendern einer Sendergruppe benötigt, um das HD+ Modul anzusprechen und die Sendergruppe "freizuschalten".
Nach diesem Initialiseren geht das umschalten relativ normal zu den anderen Sendern auch. Ggfs. mal eine minimale Verzögerung von 1-2 Sekunden, d.h. beim Zappen ist das nicht wirklich hinderlich.

Für mich ist das akzeptabel. Ist bei meinem Panasonic Plasma ähnlich. Habe aber schon lange keinen externen Receiver mehr verwendet..D.h. da bin ich vielleicht auch nicht verwöhnt.
Rabber
Ist häufiger hier
#7006 erstellt: 11. Dez 2020, 15:06
So, nachdem der 77“ CX nun ein paar Wochen einlaufen durfte gebe ich mal mein Feedback.
Das Problem mit dem Black Crush hat sich nach 2-3 Algos von selbst behoben, jetzt kann ich ab Stufe 3 alles erkennen ohne die Helligkeit anheben zu müssen.
Mein 77“ hatte, wie hier auch viele bemängelt haben, diesen Gittereffekt bei Flächen mit hellem Weiß. Dieser ist jetzt deutlich besser geworden, nicht komplett weg aber in einem Maße reduziert bei den man es nicht mehr sieht wenn man nicht 100% drauf achtet.
Die Bildqualität hat sich allgemein verbessert und Banding ist auch mit den Testbildern nicht vorhanden, da hatte ich wohl Glück.
Ich bin zufrieden und man ist das ne Glotze
>Karsten<
Inventar
#7007 erstellt: 11. Dez 2020, 15:22
Dann wenn du zufrieden bist.
Dualis
Inventar
#7008 erstellt: 11. Dez 2020, 17:56
Mal ne selten dämliche Fragen. Vorhin beim Staubwischen am Standfuss meines 55er ist mir in der Mitten unten am Panel was aufgefallen dort ist nen "Klotz" ich denke mal das ist der Ein/Ausschalter am TV oder was ist das da genau ?
Wolfiman
Stammgast
#7009 erstellt: 11. Dez 2020, 19:31

PapaMiraculi (Beitrag #6997) schrieb:

Das ist nicht richtig. Bei aktiviertem ALLM/IGM besteht die Möglichkeit den Game Mode zu verlassen und andere, genauere Bildmodi anzuwählen, ohne dass sich der Input Lag erhöht. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


Mit PC mode hatt man doch in allen modi ca 11ms @120hz
Im Spiel modus geht es nochmal auf ca 7ms runter durch ein paar weniger optionen. (Kalibierungsoptionen gehn ja weiterhin, die selben wie bei ISF, nur "bildverbesserer" nicht)
Und überall +4ms durch BFI

Ich seh den sinn auch nicht so richtig von IGM und ALLM.
Unter 7ms kommt man damit auch nicht.
Oder gehn damit optionen im ISF die durch PC modus geblockt werden ?, noch dazu bei weniger als 11ms ?
civic666
Stammgast
#7010 erstellt: 11. Dez 2020, 20:49

vossi39 (Beitrag #7005) schrieb:

civic666 (Beitrag #6942) schrieb:
Wer von den CX besitzern kann mir einmal die Umschaltzeit des interen Sat Tuners testen. HD Sender bzw. HD+ mit Modul.
Bin mir nicht sicher ob es bei mir "normal" ist oder ich reklamieren soll.


Habs jetzt nicht gemessen. Aber ich habe beobachtet, dass es nach dem Einschalten gefühlt ca. 4-6 Sekunden bei den ersten Sendern einer Sendergruppe benötigt, um das HD+ Modul anzusprechen und die Sendergruppe "freizuschalten".
Nach diesem Initialiseren geht das umschalten relativ normal zu den anderen Sendern auch. Ggfs. mal eine minimale Verzögerung von 1-2 Sekunden, d.h. beim Zappen ist das nicht wirklich hinderlich.


Also wäre schön wenn es nur beim einschalten solange dauert. Das würde ich ja akzeptieren, so war es beim Vorgängermodell auch. Aber von Zappen mit wenigen sekunden bin ich weit entfernt.

Es war auch schon ein paar mal das sich keine App öffnen lies. Wählte zb. Netflix App oder Amazon an, aber nichts passiert. Wie wenn sich alles "aufgehängt" hat.
Nur ein stecker rausziehen und wieder rein hat geholfen.
Das jetzt schon 2x und der tv ist geradr mal eine woche in betrieb...
superafro182
Stammgast
#7011 erstellt: 11. Dez 2020, 23:50
Am Montag wird meine PS5 nun geliefert

Gibt es nun mehr oder weniger allgemeingültige TV Einstellungen, womit man das beste rausholt?
Ich bin klarer Einstellungslaie, aber sehe Dinge wie Flackern und absaufen sofort, das wisst ihr ja bereits

Zum Thema Latenz:
Ich habe mal vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen, da stand was davon, dass ein Mensch medizinisch gesehen eine Latenz sowieso erst ab frühstens 18ms wahrnehmen kann. Ob man nun also 7 oder 15 ms hat, ist nicht feststellbar ohne Messung.
Ob das wirklich so ist, konnte ich noch nicht testen, klingt aber realistisch.
ssj3rd
Inventar
#7012 erstellt: 12. Dez 2020, 00:54
Romulix
Stammgast
#7013 erstellt: 12. Dez 2020, 01:32
Gibt es so eine Erklärung auch auf Deutsch?
ssj3rd
Inventar
#7014 erstellt: 12. Dez 2020, 01:33
Gibt doch inzwischen genug Tools, einfach Google Übersetzer benutzen oder Ähnliches.
Sollte machbar sein...

Und beim Video kann man glaube ich einfach deutsche Untertitel einschalten, bin mir da aber nicht sicher,


[Beitrag von ssj3rd am 12. Dez 2020, 01:34 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#7015 erstellt: 12. Dez 2020, 01:35
Tool wo man ein englisches YT Video ins Deutsche übersetzt? Das wäre ja mal ober geil.
Wenn jemand einen Link dafür hat ,immer her damit.
ssj3rd
Inventar
#7016 erstellt: 12. Dez 2020, 01:39
Ich meinte natürlich damit den verlinkten Text von Flatpanels, komm schon
PeterHimmel
Stammgast
#7017 erstellt: 12. Dez 2020, 08:23

superafro182 (Beitrag #7011) schrieb:
Am Montag wird meine PS5 nun geliefert

Gibt es nun mehr oder weniger allgemeingültige TV Einstellungen, womit man das beste rausholt?
Ich bin klarer Einstellungslaie, aber sehe Dinge wie Flackern und absaufen sofort, das wisst ihr ja bereits

Zum Thema Latenz:
Ich habe mal vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen, da stand was davon, dass ein Mensch medizinisch gesehen eine Latenz sowieso erst ab frühstens 18ms wahrnehmen kann. Ob man nun also 7 oder 15 ms hat, ist nicht feststellbar ohne Messung.
Ob das wirklich so ist, konnte ich noch nicht testen, klingt aber realistisch.


Jeder sieht anders und die Gewohnheit bei jeden einzelnen macht eine Allgemeine Bild Einstellung kaputt. Aber hier im Forum gibt es in Einstellungsthread sehr viele gute Einstellungen, die vom NorbertS sind ganz gut.....da musst auf sein Profil und da findest dann einen Link von seinen ganzen Einstellungen.

Also Input Lag ist EXTREMST wichtig, wennst so wie ich Jahre lang nur Online Shooter spielst (CoD, Battlefield). Da macht es sehr wohl einen Unterschied ob 7ms oder 15ms. Aber ansonsten ist das nicht so wichtig wennst Singleplayer zockst.
philley
Inventar
#7018 erstellt: 12. Dez 2020, 09:54
Ernsthaft? Eine MS sind 0,001 Sek.
Ich behaupte das merkt man im Spiel nicht wirklich ob 0,010 0,015 oder 0,020.

Wennn man jetzt kein wirklicher esports master League superduper Oberzocker Ist.
burkm
Inventar
#7019 erstellt: 12. Dez 2020, 09:58
Hier gibt es aber nur "eSports Master League superduper Oberzocker", ist doch klar...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  11553 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen