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LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

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FlowRecords
Stammgast
#6919 erstellt: 07. Dez 2020, 23:03
Ich hatte ja schon von Beginn an Probleme mit dem Sound meines CX. eArc hat überhaupt nicht funktioniert und seit heute habe ich auch Probleme bei der Verbindung mit optischem Kabel an einen Denon AVR mit Apple TV 4k.

Sobald ich am Apple TV eine App öffne, hab ich keinen Ton mehr. Verlasse ich die App wieder, bleibt der Ton weg und ich muss den LG aus- und wieder einschalten, um (meistens) wieder Ton zu haben.

Das gleiche beim Wechsel der HDMI-Ports. Starte ich meine Playstation in HDMI 2, bin aber noch in HDMI 1, dann hab ich nach dem Wechsel keinen Ton und muss den LG wieder aus- und wieder einschalten. Was auch nur zu 75% der Fälle klappt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Entweder verträgt sich der LG nicht mit meinem Denon AVR X1600H und meinem Apple TV oder es gibt da einfach noch so viele Bugs. Aber das muss doch mal jemandem aufgefallen sein? Habt ihr solche Probleme auch?

Hab in den letzten Wochen und Tagen auch alle Geräte komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, Kabel ausgetauscht etc.

Langsam wird es wirklich nervig, wenn ich Abends den TV einschalte und nicht weiß, ob ich diesmal Ton habe und wenn ja, wie lange und wenn nein, ob und wann ich es zum Laufen kriege.

Falls ihr Tipps oder so habt, haut sie bitte raus. Danke
BlackVoodoo
Inventar
#6920 erstellt: 08. Dez 2020, 00:38

Plasmatiker (Beitrag #6902) schrieb:
Wie sind eure Erfharungen mit Euronics? Habe dort am 23.11. bestellt und angeblich ist der TV seit 26. unterwegs. Die DHL Sendungsverfolgung sagt immernoch aus: "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."


Dann hat DHL das Paket auch noch nicht in Empfang genommen. Da würde ich an deiner Stelle mal bei Euronics nachfragen und auf den Sendungsstatus beziehen.
Stone0207
Stammgast
#6921 erstellt: 08. Dez 2020, 00:46

ssj3rd (Beitrag #6897) schrieb:
Hier im Service Menü, bei mir also 16 kleine Algos und 0 große. Übrigens: UTT steht für die gelaufene Betriebsstunden, bei mir also 167 Stunden (Foto ist aber schon älter, Zahl müsste inzwischen deutlich höher sein )


16 kleine Algos bei 167 Stunden? alle 4 Stunden kumulativ wird doch immer gesagt 🤔
ehp
Inventar
#6922 erstellt: 08. Dez 2020, 00:50
Wenn du ihn jedesmal ca. 10h an hast, passt das ungefähr😉


[Beitrag von ehp am 08. Dez 2020, 00:51 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6923 erstellt: 08. Dez 2020, 01:20
10h müsste hinkommen
Tomkoga
Ist häufiger hier
#6924 erstellt: 08. Dez 2020, 08:58

Trav (Beitrag #6905) schrieb:
Wie bereits erwähnt, hatte ich die gleiche Fehlersituation an HDMI 3, bevor ich auf HDMI1 gewechselt bin - nun ebenfalls ohne Probleme.

Ich glaube nicht, dass zufällig bei mir HDMI 3 "kaputt" ist und bei Dir HDMI 1 "kaputt" ist.

Wahrscheinlicher sind aus meiner Sicht zB
- Störeinflusse anderer angeschlossener Kabel/Geräte (auch, wenn das natürlich nicht sein sollte)
- irgendwelche fehlerhaften Handshakes, die Kabelstecken und Neustarten überlebt haben und nun (nach in der Zwischenzeit erfolgten Firmware-Updates) an einem anderen HDMI-Port nicht mehr auftreten.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen - es ist sehr undurchsichtig, wann bei wem was für Fehler mit dieser offensichtlich unausgereiften Technik HDMI 2.1 auftreten.


Update 3.11.30. , Zuspielung Xbox SerieX , HDMI Kabel Original, Einstellungen wie von HDTVTest empfohlen.
Und ich habe ein deutliches Flackern in dunklen Bereichen. Zb. COD Warzone im Gulag. Da flackern die dunklen Wände als gebe es keinen Mirgrn mehr.
Nach Empfehlung des LG Kundendienstes habe ich ein Werksresett durchgeführt. Das Problem blieb.
Gsntbihrvdas flackern wegbekommen?
norbert.s
Inventar
#6925 erstellt: 08. Dez 2020, 09:54

ssj3rd (Beitrag #6923) schrieb:
10h müsste hinkommen

Du solltest den Schnitt auf maximal 8 Stunden drücken.
Solltest Du Probleme mit dem Panel während der Garantiezeit bekommen, dann macht LG Zicken bei mehr als 8 Stunden als durchschnittliches Intervall für den kleinen Algorithmus:
http://www.hifi-foru...read=1303&postID=4#4

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2020, 09:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6926 erstellt: 08. Dez 2020, 11:29
Ich würde da sogar noch einen gewissen Sicherheitsabstand einkalkulieren, weil das ja nur gemittelte Werte über die gesamte Laufzeit sind, d.h., mal mehr mal weniger...
Max 8h im Durchschnitt finde ich zumindest auch noch recht heftig.


[Beitrag von burkm am 08. Dez 2020, 11:30 bearbeitet]
superafro182
Stammgast
#6927 erstellt: 08. Dez 2020, 12:34
Wird einem denn irgendwo gesagt, dass man nach x-Stunden ausmachen sollte?
Wenn der Fernseher mir von werkseinstellungen her keine solche Meldung zeigt - woher soll der Otto Normalverbraucher das wissen?
Das könnte rechtlich auch für LG dann schwierig werden.
norbert.s
Inventar
#6928 erstellt: 08. Dez 2020, 13:46
Es geht ja um einen reinen Durchschnittswert. Eine "Warnung" dazu ist schlecht realisierbar. Du kannst problemlos die Kiste 16 Stunden durchlaufen lassen, so lange sie demnächst wieder kürzer bis zum nächsten Standby läuft. Du kannst sie auch jeden Tag 16 Stunden laufen lassen, so lange Du ihr nur zwischenrein einmal am Tag eine "Standby-Pause" gönnst. Damit hat LG keinerlei Probleme.

Der Unterschied für den Nutzer ist im Prinzip nur, ob man zum Durchsetzen seiner Rechte eventuell einen Anwalt braucht oder nicht. Ist man über 8 Stunden im Durchschnitt beim Intervall der kleinen Algorithmen und das Panel macht Probleme mit Einbrenner/Ausbrenner, dann geht es eben nicht ohne Zicken von LG ab. Damit muss man leben können. Seine Rechte verliert man deshalb nicht, man muss sie aber durchsetzen.

Inzwischen (seit 2018) sind die Panels auch so robust geworden, dass die meisten Nutzer keine Probleme mit Einbrenner/Ausbrenner innerhalb der Garantiezeit bekommen. Die Problematik hat sich zeitlich weiter nach hinten verschoben und da sind dann die ersten 2 Jahre schon vorbei. Garantie und Gewährleistung sind dann bereits Geschichte.

Und wer die Bedingungen der freiwilligen Garantie von LG ab 2018 gelesen hat, der weiß eh, dass man seither mit Einbrenner/Ausbrenner bereits außen vor ist (Kulanz ist ein anderes Thema) und "nur" die gesetzliche Gewährleistung noch übrig bleibt. Wenn es um reine Senderlogos geht (TV-übliche Nutzung) wird man da aber spätestens vor Gericht sein Recht bekommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2020, 13:58 bearbeitet]
christian12345
Ist häufiger hier
#6929 erstellt: 08. Dez 2020, 14:06
Ich habe letzte Woche einen CX55 gekauft. Bin super happy mit dem Gerät und wie es scheint, hatte ich Glück in der Panellotterie

Meine Frage bezieht sich auf den SAT-Empfang. Ich habe 2 LNBs an meiner Schüssel. Eines auf ASTRA 19.2 (direkt am TV angeschlossen) und eines auf ASTRA 23.5. Meine Frau schaut slowakische Sender (Provider SKYLINK) und ich habe einen extra SAT Receiver hierfür über HDMI angeschlossen. Es gibt 2 Kabel zur SAT-Anlage, brauche also kein DiSEqC.

Kann ich die beiden eingebauten SAT-Receiver nutzen und mir den externen 23.5er SAT Receiver sparen?

Hierzu bräuchte ich dann ein CI+ Modul (Irdeto CI+ Skylink Modul) um dort die SKYLINK-Karte einzustecken.

Bekommt der Fernseher das hin auf MAIN 19.2 und auf SUB 23.5 mit CI+ Modul? Muss ich bei der Sendersuche an den Ländereinstellungen rumspielen?

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir hier weiterhelfen kann?


[Beitrag von christian12345 am 08. Dez 2020, 16:57 bearbeitet]
Acki84
Ist häufiger hier
#6930 erstellt: 08. Dez 2020, 17:30

norbert.s (Beitrag #6928) schrieb:
Es geht ja um einen reinen Durchschnittswert. Eine "Warnung" dazu ist schlecht realisierbar. Du kannst problemlos die Kiste 16 Stunden durchlaufen lassen, so lange sie demnächst wieder kürzer bis zum nächsten Standby läuft. Du kannst sie auch jeden Tag 16 Stunden laufen lassen, so lange Du ihr nur zwischenrein einmal am Tag eine "Standby-Pause" gönnst. Damit hat LG keinerlei Probleme.


Ich vermute üblich ist eher unter der Woche ein paar Stunden abends schauen und am WE eher länger (Mittags bis Abends oder was man so in nem Lockdown halt macht).
Romulix
Stammgast
#6931 erstellt: 08. Dez 2020, 19:04
Liegt an deinen externen Geräte.
Gerade Denon AVR bereiten sehr oft diverse Probleme.
Kabel sind manchmal auch nicht unschuldig.
Am besten den TV an eine Soundbar und gut ist.
Als externen Zuspieler eine Spielkonsole macht auch Sinn weil man da zocken und Filme abspielen kann.
Fire TV , Apple TV und andere Lösungen sind nicht immer voll kompatibel.
Der TV Hersteller optimiert nicht für externe Geräte sondern Hersteller externer Geräte müssen für verschiedene TV Hersteller optimieren.
Und da liegt die Krux.
ssj3rd
Inventar
#6932 erstellt: 08. Dez 2020, 19:08
Also keine externen Zuspieler und eine Soundbar ist deine Lösung und dann hat man keine Probleme mehr?
Naja, dazu sag ich jetzt mal nichts
Romulix
Stammgast
#6933 erstellt: 08. Dez 2020, 19:11
Kannst du nicht lesen?
Ich habe einen externen Zuspieler angeführt!
ssj3rd
Inventar
#6934 erstellt: 08. Dez 2020, 19:14
Ahh, also eine Konsole darf ich benutzen? Cool
*chiefsteve*
Inventar
#6935 erstellt: 08. Dez 2020, 21:31
CX + ATV +Ps4 pro alles am denon 4500...funktioniert wie es soll...vernünftig eingestellt mit ordentlichem quellsignal schauts überall genial aus mit pechschwarzen balken,ohne geflacker,ohne blackcrush...alles super...einzig HGIG oder DTM bin ich mir noch nicht so sicher,es braucht nen ingame HDR regler dann kommt beides klasse ...geschmacksache
Wolfiman
Stammgast
#6936 erstellt: 09. Dez 2020, 08:11
Hatt eigentlich schonmal jemand den lg support kontaktiert wegen schlimmen fehlern die per firmware fixbar wären ? (Wie zb den BFI bug)
Und kam da was vernünftiges bei rum ?
Oder ist das hoffnungslos bzgl. kompetenz und weiterleitung der probleme an die firmware entwicklung ?
PapaMiraculi
Inventar
#6937 erstellt: 09. Dez 2020, 09:16
Ich habe wegen des fehlenden BFI bei internen Apps und dem BFI Black Crush mal ein Ticket erstellt, das läuft immer noch. Keine Reaktion.
Schreib gern auch nochmal an LG. Beide Bugs sind lediglich Leichtsinnsfehler, die ohne große Probleme leicht gefixt werden könnten (beim C9 ging das ja auch schon).
Wolfi, warst du das: https://lgcommunity....-pro-bfi-black-crush


[Beitrag von PapaMiraculi am 09. Dez 2020, 09:20 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#6938 erstellt: 09. Dez 2020, 09:32
Ich habe auch einen (neuen, dachte ich hätte schon mal?) Thread zum fehlenden BFI (OLED Motion Pro) der internen Apps erstellt:
https://lgcommunity....-2020-oleds/p1?new=1

Und ich habe auch diesen Thread gefunden:
https://lgcommunity....s-in-movement#latest
Ich habe dasselbe Problem.

Je mehr Leute sich in diesen Threads melden, desto mehr Gewicht bekommt das anliegen. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere noch beteiligen könnte.
Phoenix20
Stammgast
#6939 erstellt: 09. Dez 2020, 13:23
Ist das VRR Problem nun mittlerweile komplett gefixt worden durch LG?
Vip3r
Stammgast
#6940 erstellt: 09. Dez 2020, 13:48
Das Update gibt es wohl noch nicht auf normalem Wege. Aktuell ist 03.11.25, der Fix ist erst in der Beta von 03.21.03 enthalten. Von daher werden momentan die wenigsten etwas dazu sagen können.


[Beitrag von Vip3r am 09. Dez 2020, 13:48 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6941 erstellt: 09. Dez 2020, 14:09

Vip3r (Beitrag #6940) schrieb:
Aktuell ist 03.11.25, .


Aktuell ist 03.11.30, was anderes kannst du auch auf der LG Webseite nicht herunterladen.

Zum Thema 8 Stunden und Algo:
702BD477-01DE-444E-97B2-D4B88002FB19

Bin immer noch bei 8,8, muss mich also noch anstrengen das runter zu kriegen


[Beitrag von ssj3rd am 09. Dez 2020, 15:21 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#6942 erstellt: 09. Dez 2020, 15:50
Wer von den CX besitzern kann mir einmal die Umschaltzeit des interen Sat Tuners testen. HD Sender bzw. HD+ mit Modul.
Bin mir nicht sicher ob es bei mir "normal" ist oder ich reklamieren soll.
Wolfiman
Stammgast
#6943 erstellt: 09. Dez 2020, 16:19
@PapaMiraculi
Ja, das war ich.
Schien mir die einziege anlaufstelle wo solche probleme evtl. mal bis zu den entscheidenten stellen durchkommen.

Es gibt für mich 3 schwere fehler.

1.
https://www.lgcommun...s-in-movement#latest
In dunklen spielzenen kommen diese farbtöne defakto immer vor.
versaut alles...
ich würde notgedrungen damit leben wenn es oled systembedingt ist, aber aufrund meiner tests an 3 cx und exakt gleichem verhalten gehe ich vom einem signal prozessing problem aus.
Und ich vermute sogar das ein teil klagen über flickering mit vrr damit zusammenhängen, und garnicht vom vrr kommen.

2.
BFI Black Crush der nicht sauber zu kompensieren ist.

3.
Mehr als doppelt so schnell zuschlagendem ABL mit BFI Hoch/120hz, was völlig unnötig ist.
Der regelt schon ab 25% gelbem bild runter (bei nur 100-120nits einstellung), was nur 150 Watt sind.
Ohne BFI erst ab 75% gelbbild (300 Watt)
PeterHimmel
Stammgast
#6944 erstellt: 09. Dez 2020, 16:57
[quote="superafro182 (Beitrag #6927)"]Wird einem denn irgendwo gesagt, dass man nach x-Stunden ausmachen sollte?
Wenn der Fernseher mir von werkseinstellungen her keine solche Meldung zeigt - woher soll der Otto Normalverbraucher das wissen?
Das könnte rechtlich auch für LG dann schwierig werden.[/quote]

Wird es nicht, warum?

Weil es keine Garantie gibt bei Burn In sondern LG wechselt das in der Garantiezeit auf Kulanz!!!!

In den AGBs von LG müsste das mit den 8 Stunden stehen, irgendwo hab ich das gelesen.

[/quote]
#6940 erstellt: Heute, 11:48 Antworten PM Mail ZitatNach oben
Das Update gibt es wohl noch nicht auf normalem Wege. Aktuell ist 03.11.25, der Fix ist erst in der Beta von 03.21.03 enthalten. Von daher werden momentan die wenigsten etwas dazu sagen können.

[quote]

Das Update müsste schon oder bald bei dir zum herunterladen zur Verfügung stehen....
Das Update 03.11.30 ist wegen dem VRR Problem, es hilft schon, aber leider ist das Hardware Technisch gar nicht möglich das ganze Problem zu beseitigen.....einige klaggen über extremes Bildflickern und andere nur ganz wenig!

Bei mir ist 4k 120hz vrr unspielbar, ständiges Bildflickern.
Bei 120hz ohne vrr so wie 60hz mit vrr in 4k gibt es keine Probleme.

Aber wenn du gerade dabei bist dir einen TV zu kaufen, dann ist meine Meinung ganz klar, warten auf nächstes Jahr. Der CX hat viele Probleme, Banding, Gittermuster, Schwarzwert nicht top.....all diese Probleme, sieht ein Zocker früher als einer der TV schaut.


[Beitrag von PeterHimmel am 09. Dez 2020, 17:07 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#6945 erstellt: 09. Dez 2020, 17:13

Phoenix20 (Beitrag #6939) schrieb:
Ist das VRR Problem nun mittlerweile komplett gefixt worden durch LG?


Stottern wurde gefixt. Funktioniert sauber und flüssig, auch bis 120Hz.

Flackern wurde (noch) nicht gefixt. Angeblich kommt das in der nächsten FW.


Wolfiman (Beitrag #6943) schrieb:


Es gibt für mich 3 schwere fehler.

1.
https://www.lgcommun...s-in-movement#latest
In dunklen spielzenen kommen diese farbtöne defakto immer vor.
versaut alles...
ich würde notgedrungen damit leben wenn es oled systembedingt ist, aber aufrund meiner tests an 3 cx und exakt gleichem verhalten gehe ich vom einem signal prozessing problem aus.
Und ich vermute sogar das ein teil klagen über flickering mit vrr damit zusammenhängen, und garnicht vom vrr kommen.

2.
BFI Black Crush der nicht sauber zu kompensieren ist.

3.
Mehr als doppelt so schnell zuschlagendem ABL mit BFI Hoch/120hz, was völlig unnötig ist.
Der regelt schon ab 25% gelbem bild runter (bei nur 100-120nits einstellung), was nur 150 Watt sind.
Ohne BFI erst ab 75% gelbbild (300 Watt)


Bin ich bei allem dabei. Habe jeweils bei deinen Threads was dazu geschrieben und werde da dran bleiben.

Erstes Problem stört mich auch massiv.
Das haben aber nicht alle 2020er OLEDs (Norbert hat das zB nicht) aber offensichtlich eine signifikante Anzahl.
Du hast das auch sehr gut eingefangen in dem Bild.
Ist live ganz deutlich zu sehen wenn man ein Fenster, das ein Testbild mit Farbverlauf nach Schwarz abspielt, verschiebt.
Ich hatte auch schon vermutet, dass das mit dem VRR Flackern zusammenhängt. Auch das VRR Flackern tritt nicht bei allen auf. Das würde zusammen passen. Hoffentlich wird das gefixt.

Zusätzlich habe ich einen BFI für interne Apps Thread aufgemacht. Siehe oben.


[Beitrag von PapaMiraculi am 09. Dez 2020, 17:14 bearbeitet]
Phoenix20
Stammgast
#6946 erstellt: 09. Dez 2020, 18:46
Wäre mit dem Flackern das Problem komplett behoben?


PapaMiraculi (Beitrag #6945) schrieb:

Phoenix20 (Beitrag #6939) schrieb:
Ist das VRR Problem nun mittlerweile komplett gefixt worden durch LG?


Stottern wurde gefixt. Funktioniert sauber und flüssig, auch bis 120Hz.

Flackern wurde (noch) nicht gefixt. Angeblich kommt das in der nächsten FW.


Wolfiman (Beitrag #6943) schrieb:


Es gibt für mich 3 schwere fehler.

1.
https://www.lgcommun...s-in-movement#latest
In dunklen spielzenen kommen diese farbtöne defakto immer vor.
versaut alles...
ich würde notgedrungen damit leben wenn es oled systembedingt ist, aber aufrund meiner tests an 3 cx und exakt gleichem verhalten gehe ich vom einem signal prozessing problem aus.
Und ich vermute sogar das ein teil klagen über flickering mit vrr damit zusammenhängen, und garnicht vom vrr kommen.

2.
BFI Black Crush der nicht sauber zu kompensieren ist.

3.
Mehr als doppelt so schnell zuschlagendem ABL mit BFI Hoch/120hz, was völlig unnötig ist.
Der regelt schon ab 25% gelbem bild runter (bei nur 100-120nits einstellung), was nur 150 Watt sind.
Ohne BFI erst ab 75% gelbbild (300 Watt)


Bin ich bei allem dabei. Habe jeweils bei deinen Threads was dazu geschrieben und werde da dran bleiben.

Erstes Problem stört mich auch massiv.
Das haben aber nicht alle 2020er OLEDs (Norbert hat das zB nicht) aber offensichtlich eine signifikante Anzahl.
Du hast das auch sehr gut eingefangen in dem Bild.
Ist live ganz deutlich zu sehen wenn man ein Fenster, das ein Testbild mit Farbverlauf nach Schwarz abspielt, verschiebt.
Ich hatte auch schon vermutet, dass das mit dem VRR Flackern zusammenhängt. Auch das VRR Flackern tritt nicht bei allen auf. Das würde zusammen passen. Hoffentlich wird das gefixt.

Zusätzlich habe ich einen BFI für interne Apps Thread aufgemacht. Siehe oben.
MuLatte
Inventar
#6947 erstellt: 09. Dez 2020, 19:38
Schönes großes Direktzitat. Neu im Forum?
Plasmatiker
Stammgast
#6948 erstellt: 09. Dez 2020, 19:56
Habe meinen heute bekommen. Die Anleitung sagt aus, man solle das Display flach aufs Gesicht legen, um den Fuß zu montieren. Nun wiederspricht das allem, was ich bisher von Flachbildschirmen weiß. Wenn aber LG das so mehrfach auf Verpackung und Anleitung abdruckt, sollten sie demnach auch keine Angst vor Schäden haben, die dadurch entstehen könnten.

Frage daher:

Soll ich mich an die Anleitung halten oder den Fuß lieber anders montieren? Und wenn ja, WIE am besten?
Wolfiman
Stammgast
#6949 erstellt: 09. Dez 2020, 19:56
@PapaMiraculi
Hast du mein farbverlaufsbild auf dem desktop verschoben und auch die nachzieher ?

Norbert hatt es in der situation nicht gesehn, ich bin mir aber nicht so sicher ob es bei ihm nicht auch vorhanden ist.
Ich seh es zwar auch über USB (was er testete), aber bei weitem nicht so deutlich wegen der ruckel wiedergabe beim verschieben, auch gibt es probleme mit dem reinzoomen, und über USB werden nicht alle steps angezeigt.
Auch schaltet er per USB erstmal auf ein anderes setting, was man wieder anpassen muss.

Und wenn man auf "Farbumfang Breit" schaltet ist es bei farben praktisch weg, bei grau aber unverändert.
Für mich auch ein glares indiz für einen prozzessing fehler.
Man kann natürlich auf falsche wiedergabe "Farbumfang Breit" schalten, und die Farbtiefe von 50 auf 40 stellen zum kompensieren, aber das ist mist.
In einigen settings ist "Farbumfang Breit" auch per default, die würden es nur noch bei grau bemerken.

Insgesamt konnte ich 8 Farben zählen die nachziehn...
Und das sind mindestens 100ms.
PeterHimmel
Stammgast
#6950 erstellt: 09. Dez 2020, 20:05
[/quote]Stottern wurde gefixt. Funktioniert sauber und flüssig, auch bis 120Hz.

Flackern wurde (noch) nicht gefixt. Angeblich kommt das in der nächsten FW.[quote]

Das Stottern wurde auch bei mir bereinigt nach dem update, aber das Flickern oder Flackern können sie nicht beseitigen....so lese ich das überall und hab noch nie gelesen das sie das Gamma Flackern mit Update behoben können ...alle schreiben das es Hardware Technisch gar nicht möglich ist, da die verbauten Panels auf feste Hz Zahlen laufen.
Phoenix20
Stammgast
#6951 erstellt: 09. Dez 2020, 20:12
Neu nein. Aber gibt es eine Möglichkeit einzelne Sätze zu zitieren?

Sorry für die Umstände.

Gruss
Vip3r
Stammgast
#6952 erstellt: 09. Dez 2020, 20:27
Ok, also ist sind wir doch schon bei 30 ... dann habe ich das letzte Update wohl verschlafen.

@Plasmatiker
Ich habe eine sehr weiche Decke untergelegt und am dort am mit dem Display auf dem Küchentisch liegenden TV den Fuß montiert. Ist an sich unkritisch, da sich auf dem Display ja auch noch die Schutzfolie befindet. Anders herum hätte ich deutlich mehr Bedenken, da zur Montage des Fußes ja zwangsläufig der TV ein Stück überstehen muss und der Fuß je nach Größe des Displays auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Aufgestellt werden muss er (zumindest ab 65") in jedem Fall zu zweit. Da hatte ich aufgrund des dünnen Rahmens deutlich mehr Bauchschmerzen.
pspierre
Inventar
#6953 erstellt: 09. Dez 2020, 20:31
@ Phoenix20

Text m it Copy und paste in eine "Nur" Anwort setzen, und dort markieren und oben auf den Funktionsknopf "Quote" klicken, und dann den eig. Kommentar darunter dazu verfassen.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Dez 2020, 20:33 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6954 erstellt: 09. Dez 2020, 20:37

Vip3r (Beitrag #6952) schrieb:
Ok, also ist sind wir doch schon bei 30 ... dann habe ich das letzte Update wohl verschlafen.


Seit fast 2 Wochen schon, muss ein tiefer Schlaf gewesen sein
Plasmatiker
Stammgast
#6955 erstellt: 09. Dez 2020, 20:39

Vip3r (Beitrag #6952) schrieb:
@Plasmatiker
Ich habe eine sehr weiche Decke untergelegt...


Danke. Habe mir lieber Verstärkung geholt und es zu dritt gemacht, also aufrecht.

Frage 1:
Schutzfolie noch dran lassen (vorn und hinten)?

Frage 2:
Update gleich aufspielen oder erst ne Weile testen?

Frage 3:
Kam heute Mittag an, ist seitdem bei Zimmertemperatur in Zimmer. Unkritisch ihn gleich anzuschalten oder lieber morgen?
leo_62
Inventar
#6956 erstellt: 09. Dez 2020, 20:39

pspierre (Beitrag #6953) schrieb:
@ Phoenix20

Text m it Copy und paste in eine "Nur" Anwort setzen, und dort markieren und oben auf den Funktionsknopf "Quote" klicken, und dann den eig. Kommentar darunter dazu verfassen.



mfg
pspierre


Aha, also mit Tablet oder Smartphone wird das nix, richtig?
pspierre
Inventar
#6957 erstellt: 09. Dez 2020, 20:54
Sollte auch damit gehen....... wenn man weis wie

Ich gehe aktiv nur am PC oder Mac ins Forum...

Bei den wearabeles wäre mir das zu fummelig...da mnüssen Dir andere Tips geben.


mfg
pspierre
Vip3r
Stammgast
#6958 erstellt: 09. Dez 2020, 21:00
Nach so vielen Stunden Akklimatisierung hätte ich gar keine Bedenken, ihn einzuschalten. Die Folien würde ich komplett abnehmen. Vorn lässt sich das Display ansonsten nur schlecht überprüfen. Hinten soll sie bezüglich Wärmeentwicklung wohl sogar kontraproduktiv sein. Mit dem Update zu warten halte ich auch nicht für notwendig. Wenn er nicht ewig im Lager gestanden hat, dürfte die Software aber ohnehin relativ aktuell sein - zumindest bei meinem CX und dem GX der Schwiegereltern war bei Erstinbetriebnahme keine neuere verfügbar.
Italia2202
Stammgast
#6959 erstellt: 09. Dez 2020, 21:46
Hi,

kann es sein das man den Pixel Refresher bei jedem ausschalten aktivieren muss?
hockeyfreak
Ist häufiger hier
#6960 erstellt: 09. Dez 2020, 21:48
Hi Leute,

bin in Kürze stolzer Besitzer eine 55cx9la. Habe die letzten Jahre an meinem TV immer ein Vu Box verwendet, möchte aber jetzt auf den integrierten Receiver umsteigen. Bei der VU gab es in Sachen Aufnahmen eigentlich keine Grenzen. Wie ist das beim LG? Habe 2 konkrete Themen:

Aufnahmen auf Netzwerkfreigabe wird vermutlich nicht möglich sein?
Wenn ich auf eine Festplatte aufnehme, ist das gleichzeitige ansehen einer bereits aufgenommen Sendung und die Aufnahme eines gerade laufenden Programmes möglich? Und wenn ja, wovon ich eigentlich schon ausgehe, welche Anforderungen habe ich an die Platte? Reicht USB 2.0,brauche ich eine SSD?

Danke vorab für eure Hilfe
ssj3rd
Inventar
#6961 erstellt: 09. Dez 2020, 21:58

Italia2202 (Beitrag #6959) schrieb:
Hi,
kann es sein das man den Pixel Refresher bei jedem ausschalten aktivieren muss?


Nein
Plasmatiker
Stammgast
#6962 erstellt: 09. Dez 2020, 23:10
Kann man Ton Ausgabe "Optisch" und "TV-Intern" nur global einstellen oder gibt's einen Trick dass das für jeden Input separat gespeichert wird?


[Beitrag von Plasmatiker am 10. Dez 2020, 02:40 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#6963 erstellt: 09. Dez 2020, 23:15
Ähm ich gucke gerade DAZN über den Apple TV 4k, welcher im HDMI 1 des LG steckt. Jetzt zeigt er mir ein Dolby Vision Bildmodus an (Kino Home Benutzer) obwohl doch DAZN gar kein Dolby Vision unterstützt? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
MuLatte
Inventar
#6964 erstellt: 09. Dez 2020, 23:22

hockeyfreak (Beitrag #6960) schrieb:
Hi Leute,

bin in Kürze stolzer Besitzer eine 55cx9la. Habe die letzten Jahre an meinem TV immer ein Vu Box verwendet, möchte aber jetzt auf den integrierten Receiver umsteigen.


Und du meinst du bist mit dem internen Tuner zufrieden wenn du vorher den Komfort eines VTI-Images hattest?
hockeyfreak
Ist häufiger hier
#6965 erstellt: 09. Dez 2020, 23:43

MuLatte (Beitrag #6964) schrieb:


Und du meinst du bist mit dem internen Tuner zufrieden wenn du vorher den Komfort eines VTI-Images hattest?



Ist mir schon klar, dass ich da Abstriche machen muss, hab allerdings keinen Bock mehr auf mehrere Geräte
schatzi24
Stammgast
#6966 erstellt: 10. Dez 2020, 00:40
Mein neuer 65CX3LA ist heute angekommen und schon ausgepackt,geliefert von Süditalien,Napoli zu mir nach Südtirol,gott sei dank alles ok von aussen.
Samstag montiere ich ihn mit nem Kollege (-:
dann berichte ich. Hab ein Panel vom 09/2020 hoffe ist nicht betroffen von Coronakrise ersten 2020 LG Oled Panels.Vielleicht schon in der neuen Fabrik gefertigt (-:
PapaMiraculi
Inventar
#6967 erstellt: 10. Dez 2020, 01:11

Wolfiman (Beitrag #6949) schrieb:
@PapaMiraculi
Hast du mein farbverlaufsbild auf dem desktop verschoben und auch die nachzieher ?

Ich habe das vor allem bei Grauverläufen bemerkt. Es kann gut sein, dass es vielmehr ein Luminanz Overshoot ist und nicht ein Chrominanz Overshoot. Das schlägt sich ja dann auch in den Farben wieder.
Ich kann das sehr gut reproduzieren indem ich ein Testbild auf dem Desktop verschiebe. Ich nutze dazu etwa das Grey Linearisation Test Pattern von Mehanik (gibts im AVS Forum gratis). Wenn ich das verschiebe bildet sich ein grauer Rand.
Farbverläufe habe ich noch nicht getestet. Mache ich die Woche mal, aber das kann ich schon absehen, dass das auch bei mir auftritt. Leider ist meine Handycam dermaßen schlecht, dass ich das nicht einfangen kann. Ich versuche mal die meiner Frau.
Es gibt mindestens einen weiteren Nutzer hier, der sich über dasselbe Problem beschwert hat. Leider habe ich den Namen vergessen.



Phoenix20 (Beitrag #6946) schrieb:
Wäre mit dem Flackern das Problem komplett behoben?


Ja, das Flackern ist das einzige was den VRR Genuss derzeit noch trübt.

Und ja, du kannst auch nur einen Satz zitieren. Du kannst den zitierten Text einfach kürzen.
PapaMiraculi
Inventar
#6968 erstellt: 10. Dez 2020, 01:15

PeterHimmel (Beitrag #6950) schrieb:

Das Stottern wurde auch bei mir bereinigt nach dem update, aber das Flickern oder Flackern können sie nicht beseitigen....so lese ich das überall und hab noch nie gelesen das sie das Gamma Flackern mit Update behoben können ...alle schreiben das es Hardware Technisch gar nicht möglich ist, da die verbauten Panels auf feste Hz Zahlen laufen.

Einige User, die sich die Beta FW geladen haben, hatten berichtet, dass das Flackern beseitigt sei. Ob das stimmt wird man natürlich erst sehen wenn die neue FW tatsächlich erscheint.
Das Flackern ist aber auch stark abhängig vom jeweiligen Spiel. Bei manchen Spielen tritt das überhaupt nicht auf, bei anderen ist es sehr störend. So zumindest meine Beobachtung.


[Beitrag von PapaMiraculi am 10. Dez 2020, 01:17 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#6969 erstellt: 10. Dez 2020, 01:51
Es wäre halt interessant ob es genau die gleichen farbstufen sind. (den die anderen 255 farbstufen haben es ja nicht)
Müstest es halt in einem grafikprogram öffnen um dir dir die RGB werte der stufen anzeigen zu lassen.

Sehr interessant wäre natürlich auch ob das problem bei C6-C9 vorhanden ist...


[Beitrag von Wolfiman am 10. Dez 2020, 02:05 bearbeitet]
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