Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#153 erstellt: 02. Jan 2020, 14:32
Chris3636
Inventar
#154 erstellt: 02. Jan 2020, 14:32
Wo ich drauf hinaus wollte:

Bei einer Leinwand kommen die stimmen von der Mitte des Bildschirms. Die Boxen (Center), wenn sie optimal verbaut sind, befinden sich dahinter.

Und wenn man einem wallpaper Tv so nutzen kann, daß der Center Lautsprecher in dem Wohnzimmer wegfallen würde, (wie beim Sony)
Vorausgesetzt der Center lautsprecher vom Tv taugt auch was, wäre man designmäßig im Wohn/HeimKino ganz weit vorne.

Es nutzt nichts, alles auszulagern, sodas der Tv bei nicht Benutzung verschwinden kann oder schlank an der Wand hängt, Kabel(versteckt werden, vereinfachte Verkabelung), wenn ich dann einen riesigen Center Lautsprecher integrieren muss, wenn ich Sourrond Sound im Kinobetrieb nutzen will.

Vom optischen Betrachtungswinkel ist es kontraproduktiv. (Raumnutzung maximal optimiert)


[Beitrag von Chris3636 am 02. Jan 2020, 14:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#155 erstellt: 02. Jan 2020, 14:59
Es werden doch mehr Aktuatoren im Panel verbaut. War beim 88" CrystalSound-OLED auch so, dass die Stimmen genau aus der Richtung kommen, wo das Geschehen am Bildschirm stattfindet. Ist gar noch viel genauer als ein einzelner Center. Befindet sich die Person links, dann kommt die Stimme links aus dem Bildschirm, rechts dann von rechts usw. Je größer das Panel, desto einfacher wird die Unterscheidung bei entsprechender Lautsprecheranzahl (beim 88" soll ja ein 11.2-System integriert sein). Ansonsten gibt es ja für den Neubau auch unsichtbare Wandlautsprecher-Lösungen hinter Trockenbauwänden. Auch da punktet so ein Wallpaper/ROLED ohne aufgezwungene Soundbar.


[Beitrag von celle am 02. Jan 2020, 14:59 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#156 erstellt: 02. Jan 2020, 18:52
lese mal mit...
umbrella123
Stammgast
#157 erstellt: 02. Jan 2020, 22:26
Hier is auch noch maln link von flatpanels

https://www.flatpane...owfull&id=1577963486

Zu den rollbaren und 48 zoll oleds

Hoffe das sich in sachen peak brightness
Near black crush
Und panelstruktur endlich mal was tut
celle
Inventar
#158 erstellt: 03. Jan 2020, 00:29
Mal zur Erinnerung, die Piezo-Lautsprecher des alten EA9809 im Detail erklärt.

https://www.tomsguid...kers,news-17466.html


Der Smart Sonic Sound erzeugt die gleiche Lautstärke wie herkömmliche elektromagnetische Lautsprecher – bei weitaus geringerer Tiefe und weniger Gewicht. So kann das Audiomodul problemlos in die Frontfläche eines Endprodukts integriert werden, was wiederum eine größere Flexibilität beim Design ermöglicht. Der Sound wird mittels des Piezo-Aktuators und der Filmschicht durch Vibrationen erzeugt. Dadurch ist die Klangabstrahlung gleichmäßiger (die Richtprojektion der Schallwellen) als bei herkömmlichen Lautsprechern. Das bewirkt, dass Audioqualität und Lautstärke im Halbkreis um das Gerät nahezu auf konstantem Niveau gehalten werden können. Zudem werden durch die hohe Klangempfindlichkeit des Smart Sonic Sound-Moduls selbst sehr leise oder differenzierte Geräusche wie Regentropfen, Zuschauer-Applaus oder Hintergrundgeräusche klanggenau wiedergegeben, was für ein beeindruckend authentisches Hörerlebnis sorgt.


https://www.elektron...er-verbaut-a-417926/

Darauf könnte evtl. das neue integrierte Sound-System des neuen Wallpaper OLED aufbauen, falls die Lautsprecher sich irgendwie auch als Aktuatoren hinter dem Panel nutzen lassen. Die Lautsprecher sollen zudem auch in Smartphones zum Einsatz kommen.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2020, 00:57 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#159 erstellt: 03. Jan 2020, 09:16
https://www.flatpane...owfull&id=1578012537

Infos zu LG's 2020er Lineup. Bisher leider keine Info zu 120Hz BFI...
celle
Inventar
#160 erstellt: 03. Jan 2020, 10:04
Bilder:

https://www.flickr.com/photos/lge/albums/72157712483312831

http://www.lgnewsroo...ocessor-at-ces-2020/

Das der 88ZX wieder das Zwangsrack bekommt ist ein Zeichen dafür, dass der wieder extrem teuer sein wird. Beim 77" hat man zumindest darauf verzichtet. Fehlt nur noch der 65". Den bekommt evtl. ein anderer Abnehmer, oder erscheint bei LGE erst später im Jahr?

Technische Details wird es wie gewohnt immer erst während der Messe geben. Für die meisten werden die 4K-Modelle interessanter sein. Der Fokus bei den neuen 8K-Modellen liegt auf Preisreduktion durch kleinere Größen und die volle Integration der 8K-Standards ohne Zusatzhardware.

Eine technische Neuerung ist neben dem A3-Prozessor DolbyVision IQ, was wohl nun in Verbindung mit dem Helligkeitssensor arbeiten soll.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2020, 10:40 bearbeitet]
volschin
Inventar
#161 erstellt: 03. Jan 2020, 10:40

celle (Beitrag #103) schrieb:
Wie will denn der Handel dem Kunden einen 96" TV spontan schmackhaft machen, wenn er den nicht einfach so in seinem Wagen transportieren kann? Enges Treppenhaus? Da braucht es immer einen zusätzlichen Service und zusätzliche Hände die beim Transport mithelfen. Was ist mit den Frachtkosten für den Hersteller? Das ist der Hauptgrund warum alles größer 85" so teuer ist. Das rollbare Konzept ist eben nicht nur Showeffekt, sondern löst das Transport- und Verpackungsproblem und somit Kaufhemmungen und erhöht dramatisch die Absatzchancen großformatiger Panels, was auch notwendig ist, da die Displayindustrie ins 10/11G-Zeitalter wechselt und 75" zum neuen 55" wird. Man kauft den TV eingerollt in einer viel kompakteren Verpackung und entrollt den TV dann zu hause nur 1x und befestigt ihn wie den W9 mit Magnethaltern an der Wand. Einfacher ist ein XXL-Panel nicht an den Mann zu bringen.

Ich halte die Beschränkung auf diese liefertechnische Überlegung für zu kurz gedacht. Wieviele Leute wollen zwar gern beim Schauen ein großes Bild, aber die restliche Zeit keine riesige schwarze Fläche in ihrem Wohnbereich. Je nach Standortproblematik lässt sich das mit Rollable oder auch mit durchsichtigen Bildschirmen lösen.
hardy123480
Stammgast
#162 erstellt: 03. Jan 2020, 10:45
Das Standfuß-Design scheint bei LG dieses Jahr komplett neu zu sein. Zumindest bei den 8k Modellen. Wäre nicht überraschend, wenn das auch für die normalen 4k OLEDs übernommen wird.
celle
Inventar
#163 erstellt: 03. Jan 2020, 10:51
Der GX bekommt ja den Standfuß vom 77ZX. Auffallend, dass man nun scheinbar komplett auf die Soundbarlösungen verzichtet und somit auch auf ein auffälliges Designmerkmal zur optischen Unterscheidung. Ich hoffe dahinter steckt dann zumindest bei den höherwertigen Modellen die Piezo-/Crystal-Sound-Technologie für eine flachere Wandmontage als bisher.
hardy123480
Stammgast
#164 erstellt: 03. Jan 2020, 11:11
Dieses Jahr fällt also die E-Serie weg, die durch die G(X)-Serie ersetzt wird, nachdem es letztes Jahr kein G-Modell gab? GX mit (höchstwahrscheinlich) Crystal Sound-System und W(X)-Serie als wie immer nur hängbares Äquivalent zum GX?
celle
Inventar
#165 erstellt: 03. Jan 2020, 11:25
Wäre logisch. Dieses Mal der WX evtl. nun auch mit integrierter Audiotechnologie ohne Soundbar wie der Wallpaper auf dem LGD-Stand als Antwort auf Samsung´s One-Connect-Box.
garbage
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 03. Jan 2020, 11:37
8k nur in 60 Fps? Dann ist eigentlich schon klar, was nächstes Jahr kommen wird... Der offizielle 8k Standard geht explizit bis 8k @ 120 Fps und auch HDMI 2.1 ist dafür ausgelegt (wenn auch mit Komprimierung)...

Wenn das Panel bzw die Elektronik bei 60 Fps limitiert ist, ist auch klar, warum zumindest bei den 8k Modellen auch kein BFI erwähnt wird. Werden die 8k dieses Jahr wohl einfach nicht können... Würde daraus aber keine Schlüsse bezüglich des 4k Line-Ups ziehen. Die werden zumindest ganz bestimmt auch 120 Fps Material anzeigen können, das gibt es bei LG schon seit 2018...

Der Support von AV1 ist schön, da wird man in Zukunft beim Streaming auf eine bessere Bildqualität hoffen können, sofern das von vielen Anbietern auch in diesem Sinne genutzt werden wird. Ist dann zumindest von Seiten des Users nicht mehr ausgeschlossen die Effizienzsteigerung in mehr Qualität zu investieren. Alternativ bekommt man halt gewohnte Qualität mit weniger Bandbreite. Das Thema Bandbreite des Internetanschlusses ist ja in Deutschland leider wohl noch nicht überall gelöst...

Wirklich Zukunfssicher werden die TVs aber erst mit der Unterstützung von VCC, den Nachfolger von HEVEC. Die Standardisierung ist für Mitte dieses Jahres geplant. Mein Gefühl sagt mir, das die TV Sender das aufsitzen werden bis es hier entsprechende Hardware gibt bevor sie zumindest auf den 4k Zug aufspringen. Bedeutet für die immerhin fast halbierte Bandbreite für den Rest der Zeit in den dann 4k zur Norm geworden sein wird, also für die nächsten zehn, zwanzig Jahre. Und auf die drei Hanseln die Astra UHD und Co. schon jetzt empfangen können, wird man keine Rücksicht nehmen. Hat man ja bei DVB-T2 auch nicht gemacht und eben auch hier gewartet bis HEVEC verfügbar war, obwohl die ganzen Jahre davor nur Geräte mit H.264 verkauft wurden...

Alles andere wird wohl wieder Features sein, die man am besten gleich ausschaltet. Ok, ums Scalling kommt man nicht herum und da sind Verbesserungen sicher positiv zu bewerten.

Was mir ein bisschen mehr Sorgen macht, ist, das nichts vom erweiterten Farbraum und damit indirekt zum neuen OLED Stack gesagt wird. Ich hoffe, das ist nur eine Limitierung bei den 8k Modellen, aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre schon eine krasse Benachteiligung der 8k Kunden und wahrscheinlich sehr schwierig zu kommunizieren. Das würde dann aber bedeuten, das wir das vierte Jahr in Folge quasi das gleiche Pannel bekommen obwohl die Spatzen eigentlich etwas anderes gepfiffen haben. Das wäre in der Tat eine große Enttäuschung...
celle
Inventar
#167 erstellt: 03. Jan 2020, 11:48

8k nur in 60 Fps? Dann ist eigentlich schon klar, was nächstes Jahr kommen wird... Der offizielle 8k Standard geht explizit bis 8k @ 120 Fps und auch HDMI 2.1 ist dafür ausgelegt (wenn auch mit Komprimierung)...


Es gibt keinen 8K120Hz-Standard. Die Industrie (CTA/8K Association) hat sich auf 8K@60Hz eingeschossen. Also werden wir wie bei 3D in 4K lange Zeit keinen TV mit offizieller Unterstützung für 8k@120Hz sehen, weil es nicht in den Standard aufgenommen wurde.

Wo steht eigentlich das HDMI 2.1 mit 10Bit 8K@120Hz unterstützt? Für die aktuellen HDR-Standards reicht die Bandbreite wohl einfach nicht aus.


HDMI 2.1 Am 4. Januar 2017 wurde erstmals auf der CES in Las Vegas das neue HDMI-Format 2.1 vorgestellt. Am 28. November 2017 wurde der offizielle Standard HDMI 2.1 veröffentlicht.[22]

Die Neuerungen sind:

Höhere Videoauflösungen unterstützen eine Reihe von höheren Auflösungen und schnelleren Bildwiederholfrequenzen einschließlich 8K (60 Hz) und 4K (120 Hz).
Dynamic HDR stellt sicher, dass Videos mit idealen Werten für Farbtiefe, Detail, Bildhelligkeit, Kontrast und breiterem Farbspektrum angezeigt wird, und zwar auf einer Basis nach jeder einzelnen Szene oder sogar jedes Frames. Es werden hierbei alle 4 Dynamischen HDR-Technologien, die bei SMPTE unter der Bezeichnung ST-2094 festgelegt sind und auf der von Dolby erfundenen PQ-Kurve ST-2084 basieren, als Übertragung unterstützt. Diese wären: Dolby Vision, SL-HDR1 (Philips), Advanced HDR (Technicolor) und HDR10+ (Samsung).[23]
48G-Kabel ermöglichen eine Bandbreite bis zu 48 Gbit/s (davon 38,4 GBit/s für Datenübertragung nutzbar) für einen unkomprimierten HDMI-2.1-Feature-Support einschließlich 8K-Video mit HDR. Das Kabel ist rückwärtskompatibel für unkomprimierte HDMI-Spezifikation und kann mit existierenden HDMI-Geräten benutzt werden.
eARC unterstützt Audio-Formate wie objektbasiertes Audio und ermöglicht Steuerungsmöglichkeiten des Audiosignals einschließlich automatischer Erkennung des Geräts.
Der VRR-Modus gestattet eine variable Bildwiederholfrequenz, die es einem Grafikprozessor ermöglicht, Bilder sofort nach deren Berechnung anzuzeigen. Damit ist die Anzeige von Spielen und technischen Darstellungen mit geringstmöglicher Latenz ohne Frame Tearing und ohne Stottern möglich.[24]


https://de.wikipedia...Multimedia_Interface


Wenn das Panel bzw die Elektronik bei 60 Fps limitiert ist, ist auch klar, warum zumindest bei den 8k Modellen auch kein BFI erwähnt wird.


Das Panel ist nicht auf 60Hz limitiert. Ein Besitzer hat schon erfolgreich 120fps an seinem 88Z9 getestet. Nur bei 8K war ohne die neue Decoderbox/Update nur 8K@30fps möglich. Mittlerweile gab es ein offizielles Update zur Unterstützung von 8K@60fps. Die 8K-Modelle unterstützen auch 4K@120Hz.


The important ones to note for the Z9 are:

3840 x 2160p @ 119.88Hz, 120Hz
7680 x 4320p @ 23.98Hz, 24Hz, 25Hz, 29.97Hz, 30Hz, 50Hz, 59.94Hz, 60Hz


https://www.avsforum...-5.html#post58786086


[Beitrag von celle am 03. Jan 2020, 12:03 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 03. Jan 2020, 12:03
Enttäuschend. Kein 65" 8K (auch der 77" dürfte preislich sämtliche Rahmen sprengen) und ich hätte echt damit gerechnet, dass LG bezüglich Samsungs Zero Bezel & Infinity Screen ein wenig kontert... Aber scheinbar gar nicht...
Die 4K Modelle scheinen das demnach auch nicht zu bieten wenn man die geleakten Fotos der koreanischen Zulassungsbehörde als Quelle nimmt.

Wieder kein HDR10+ Support schreibt FlatpanelsHD
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 03. Jan 2020, 12:22
HDR10+ ist bis heute immer noch eine Totgeburt ohne Aussicht auf Wiederbelebung. Ein Feature auf das man bisher getrost verzichten kann.

Hat HDR10 Plus den Formatkrieg verloren?

Ohne belegbare optische Unterschiede der Medien mit HDR10+ gegenüber HDR10 muss sich der Kunde eher verarscht fühlen.

Samsungs Videoformat HDR10+ bleibt hinter den Erwartungen zurück

...Zumindest bei „Alien“, „Bad Times At The El Royal“, „Robin Hood“ und der US-Doku „Beautiful Planet“ konnte der Autor im direkten Vergleich keinen Unterschied zwischen dem dynamischen HDR10+ und dem statischen HDR10 erkennen. Zum selben Ergebnis kam Timo Wolters, c’t-Autor und Betreiber des Blogs Blu-ray-Rezensionen.net, bei „Bad Times At The El Royal“. Und auch die Audiovision stellt in ihrem Bericht zu „Alien“ fest, es gäbe „keinen erwähnenswerten Unterschied“.


https://blu-ray-reze...l-4k-uhd-3d-blu-ray/

...Da die Resultate, die HDR10+ mit den ersten erhältlichen Titeln brachte, praktisch ohne jede Veränderung gegenüber dem statischen HDR10 blieben (zumindest auf einer hochwertigen Kette von Panasonic-Geräten), scheint HDR10+ derzeit immer noch nicht in einer Liga mit DV spielen zu können. Sollte sich dies in absehbarer Zeit tatsächlich ändern, wird dem auch hier Rechnung getragen werden.


Servus
eishölle
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 03. Jan 2020, 12:33
Totgeburt? Naja. Darüber lässt sich streiten. IMHO sehe ich es eher so, dass die Plus Variante eines Tages das normale HDR10 ersetzt, da Abwärtskompatibel. Ihr müsst auch mal ein bisschen weiter denken und nicht immer nur im hier und jetzt den Status Quo bewerten. Trotzdem sollte es dem Kunden angeboten werden. Wenn etwas eine Totgeburt darstellt, dann ist das wohl HDR10. Dieses Format hätte mit statischen Metadaten niemals verabschiedet werden dürfen.

Gibt auch Beispiele in denen HDR10+ gar besser aussieht als DV
https://www.forbes.c...eview-manganificent/

Mein Smartphone kann Videos in HDR10+ aufzeichnen und ich würde das gerne so am TV ansehen wollen.

Es gibt also durchaus (berechtigtes) Interesse und die Wahl sollte der Käufer haben und nicht der Hersteller.


[Beitrag von eishölle am 03. Jan 2020, 12:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#171 erstellt: 03. Jan 2020, 12:39
Samsung hat ja offensichtlich unten immer noch einen dickeren Rand und mit Rändern haben Samsung-Nutzer auch negative Erfahrungen gemacht. Die Zeit wird zeigen ob das konstruktiv besser gelöst ist als bei den alten LCDs.

Eine einfach zu reinigende glänzende "Infinity-Scheibe" als plane Oberfläche haben die OLED-TVs ja zum Glück schon immer. LG hat das ja auch bei den LCDs als erster eingeführt. Ob die letzten 5mm zur Verklebung nun auch wegfallen, kann man auf den geleakten Bildern doch gar nicht erkennen. E- und G-Modell standen immer für ein spezielles Glasdesign. Im Details wird es da sicherlich noch Unterschiede zwischen einem GX und BX/CX im Design geben. LG hat ja auch entsprechende Randdesigns patentieren lassen. Die Unterschiede wird man da aber auch nur in der Nahaufnahme sehen und ob das wirklich schöner wäre, weiß ich jetzt auch nicht.

https://www.pocket-l...o-have-edge-displays

LG hat sich scheinbar von den Soundbarlösungen verabschiedet und da das Thema Audio bei LG bisher immer einen hohen Stellenwert hatte, wird es da sicherlich noch etwas beim GX und WX-Modell geben. Sollte CrystalSound in die GX- und WX-Modelle integriert sein, ist das durchaus eine Antwort auf Samsung´s Lösung. Über eARC und einen AV-R kann man genauso die 1-Kabellösung herstellen, was ja von vielen immer als Gegenargument gegen eine Mediabox kommt, genauso könnte LG nun mit der neuen Lösung eine kompakte Anschlussbox einführen.
Ein Wallpaper OLED ohne Zwangs-Soundbar wäre genau das was sich viele wünschen - mich eingeschlossen.

Genau Details zu den 4K/8K-Modellen sind ja noch nicht wirklich bekannt. Eigentlich liegt der Fokus in der aktuellen Pressemitteilung auf den neuen A3-Prozessor mit den neuen AI-Funktionen und die 8K-Zertifizierung.


Es gibt also durchaus (berechtigtes) Interesse und die Wahl sollte der Käufer haben und nicht der Hersteller.


Bei Samsung hast du kein DolbyVision... Kaufe doch Panasonic oder Philips und du hast beides. HDR 10 + braucht LG nicht, weil die das intern über die dynamische HDR-Optimierung in echtzeit lösen. Das ist nichts Anderes als das was aktuell extern angeboten wird und sorry ,ein Smartphone ist sicherlich keine HDR-Referenz. Der Sensor ist viel zu lichtunempfindlich um eine gescheite Dynamic-Range bereitzustellen. Da liegen Welten zu einem richtigen Kamerasensor bpsw. in einer Sony Alpha 7/9-Serie.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2020, 12:46 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 03. Jan 2020, 12:46
Dieses Edge Display Patent war mir bekannt und deswegen hat es mich auch so gewundert. Und sowas ist ja nun wirklich außergewöhnlich, also sowas hätte man in der heutigen PM natürlich erwähnt. Dieses Edge Konzept muss aber eigentlich den TV wieder dicker machen weil der Rand ja dann quasi zur Seite bzw nach hinten verschwindet, schön zu sehen auf den Bildern von deinem Post.

Freilich sind E und G Modelle noch nicht enthüllt aber wenn es die 8K Modelle schon nicht haben, warum sollten es dann die 4K Modelle haben? Zumal man auf den Pressebildern von heute definitiv einen Rand sieht. Auf Presseshots wird ja eher immer über- statt untertrieben, insofern mache ich mir da keine Hoffnungen auf etwas kaufbares in dieser Richtung in 2020.


[Beitrag von eishölle am 03. Jan 2020, 12:51 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 03. Jan 2020, 12:50

Bei Samsung hast du kein DolbyVision... Kaufe doch Panasonic oder Philips und du hast beides. HDR 10 + braucht LG nicht, weil die das intern über die dynamische HDR-Optimierung in echtzeit lösen. Das ist nichts Anderes als das was aktuell extern angeboten wird und sorry ,ein Smartphone ist sicherlich keine HDR-Referenz. Der Sensor ist viel zu lichtunempfindlich um eine gescheite Dynamic-Range bereitzustellen. Da liegen Welten zu einem richtigen Kamerasensor bpsw. in einer Sony Alpha 7/9-Serie.


Das finde ich genau so Scheiße und deswegen sehe ich hier auch Panasonic als Beispiel.
Ob nun eine Aufnahme mit dem Smartphone eine Referenz ist oder nicht darüber müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren? Ich will es einfach drin haben, Punkt. Dann führe ich eben Amazon Video als weiteres Beispiel an.

Und diese dynamische Optimierung seitens LG... naja. Sorry ich will das im Signal haben. Auf sowas halte ich nichts, das ist genau die selbe Kategorie wie Ai Upscaling und kovertiertes 3D. Halbe Sachen. Ich will diese Information im Bildsignal. Punkt.


[Beitrag von eishölle am 03. Jan 2020, 12:52 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#174 erstellt: 03. Jan 2020, 12:59

eishölle (Beitrag #170) schrieb:
Totgeburt? Naja. Darüber lässt sich streiten. IMHO sehe ich es eher so, dass die Plus Variante eines Tages das normale HDR10 ersetzt, da Abwärtskompatibel. Ihr müsst auch mal ein bisschen weiter denken und nicht immer nur im hier und jetzt den Status Quo bewerten. Trotzdem sollte es dem Kunden angeboten werden. Wenn etwas eine Totgeburt darstellt, dann ist das wohl HDR10. Dieses Format hätte mit statistischen Metadaten niemals verabschiedet werden dürfen.

Gibt auch Beispiele in denen HDR10+ gar besser aussieht als DV
https://www.forbes.c...eview-manganificent/

Mein Smartphone kann Videos in HDR10+ aufzeichnen und ich würde das gerne so am TV ansehen wollen.

Es gibt also durchaus (berechtigtes) Interesse und die Wahl sollte der Käufer haben und nicht der Hersteller.


Ich verstehe gar nicht, was mir der Artikel über hdr10+ sagen soll? Es wird kein bisschen auf die bildqualität von hdr10+ eingegangen. Nur auf DV und die Datenrate.
Ich habe selber die UHD Alita zu Hause. Und HDR10+ kann ich alles abspielen Pana Oled TV. und es gibt mit HDR10+ keine Verbesserungen zu HDR10.

Vielleicht sieht man auf leistungsschwachen geräten TVs ein Unterschied, aber nicht bei einem Oled TV. Noch dazu ist der Film auf 1000nits gemastert.

HDR10 ist gar nicht schlecht umgesetzt (gegenüber allen Dynamischen Verfahren). Bis jetzt kann hdr10+ nix besser machen.


[Beitrag von Chris3636 am 03. Jan 2020, 13:14 bearbeitet]
celle
Inventar
#175 erstellt: 03. Jan 2020, 13:01
Das rundgelutschte Randdesign würde mir wohl nicht gefallen und eigentlich sieht man in dem Patent bei jeder Lösung noch einen Rand.

Der Fokus bei der 8K-Serie liegt auf die integrierten Standards und Kostenreduktion durch kleinere Zollgrößen. Der 88" wird ja quasi vom Vorjahr übernommen. Dieses mal sind halt die Decoder integriert. Der 77" ist technisch hingegen eine andere Hausnummer, weil man den Pixelpitch nochmals verkleinern musste und so nun auch theoretisch 39"-OLEDs mit 4K herstellen kann.

Der 65" wurde ja 2019 auch ausgestellt und auf den könnten z.B. Hersteller wie Panasonic oder Philips exklusiv zurückgreifen, die bei den großen Modellen Berührungsängste haben. Evtl. ist das von den Kapazitäten für LGD aktuell auch besser händelbar, wenn man die Zollgrößen an die Abnehmer unterschiedlich verteilt? Ein 65" könnte man bei LGE dann notfalls noch zur IFA nachschieben, nachdem man nun auch den 77" mit anderer Optik zum 88" innerhalb der 8K-Serie einführt. Evtl. wird der 65" auch nur ein EU-Modell?
norbert.s
Inventar
#176 erstellt: 03. Jan 2020, 13:08

eishölle (Beitrag #170) schrieb:
Gibt auch Beispiele in denen HDR10+ gar besser aussieht als DV
https://www.forbes.c...eview-manganificent/

Nur steht das nicht im Artikel. Da steht:

Dolby Vision actually feels a touch darker overall than the HDR10 and HDR10+ masters, and some highlights look slightly less punchy. But there’s also a more controlled look to the DV picture, with more natural, consistent skin tones, refined color balance, and less clipping in bright areas.



...und die Wahl sollte der Käufer haben und nicht der Hersteller.

Da pflichte ich Dir bei.
Nur sehe ich bei der aktuellen Situation keinerlei Interesse bei LG so etwas zu integrieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2020, 13:10 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 03. Jan 2020, 13:31
Du hast Recht, er muss den Artikel abgewandelt haben oder ich hatte es falsch in Erinnerung ich meine aber mal gelesen zu haben, dass ihm die HDR10+ Spur am besten gefallen hat. (Vielleicht wars auch auf Twitter oder so).

@celle


Der 65" wurde ja 2019 auch ausgestellt und auf den könnten z.B. Hersteller wie Panasonic oder Philips exklusiv zurückgreifen, die bei den großen Modellen Berührungsängste haben. Evtl. ist das von den Kapazitäten für LGD aktuell auch besser händelbar, wenn man die Zollgrößen an die Abnehmer unterschiedlich verteilt? Ein 65" könnte man bei LGE dann notfalls noch zur IFA nachschieben, nachdem man nun auch den 77" mit anderer Optik zum 88" innerhalb der 8K-Serie einführt. Evtl. wird der 65" auch nur ein EU-Modell?


Dann ist das aber Schade weil die 8K 65" LCD Konkurrenz nicht schläft. Über Sinn und Unsinn lässt sich wie immer streiten in dieser Bildschirmdiagonale. Wir führten diese Diskussion zuletzt als 4K vor der Türe stand und niemand einen Sinn bei 55" und 4K sah und heute würde doch freiwillig niemand einen 55" in FHD kaufen nur weil 4K in dieser Größe Unsinn ist? Insofern erachte ich 65" 8K für sinnvoll.

Ein OLED eines anderen Herstellers außer LG käme für mich nicht in Frage weil ich finde dass LG noch immer Zusammen mit Samsung die besten Allround-TVs bieten. Bei allen anderen wie Sony, Panasonic und Philips gibt es mindestens eine Sache die mich massiv stört, sei es nun das OS oder eine sehr spezielle Designsprache. Lange Rede kurzer Sinn: ein 65" 8K von LGE wäre nice gewesen. Wobei ich auch hier noch gespannt bin welche Kompromisse in Sachen Helligkeit gemacht werden wenn die Abstände zwischen den Pixeln doch wieder so groß sind und auf Top Emission verzichtet wurde.
celle
Inventar
#178 erstellt: 03. Jan 2020, 13:41
Der 88" hat ja gemessen die gleichen Daten wie die 4K-Varianten von 2019.

Sollte es technisch mehr Aufwand sein die gleiche Helligkeitsleistung bereitzustellen, dann müssten die 2020er 4K-Modelle ja von der neuen Technik profitieren und mehr Spielraum haben. Ich glaube nicht so Recht daran, da schon beim Wechsel von FHD zu UHD kein Defizit entstanden ist und LGD das bisher auch immer so kommuniziert hat. Im Gegenteil, die 4K-Modell wurden gar mit der folgenden Generation bezüglich ABL und Spitzenhelligkeit besser als die letzten FHD-Modelle.

Das mit den anderen Herstellern stimmt leider. Android schreckt mich von Sony und Philips ab. Es wird gar spekuliert dass Panasonic auch ins Android-Lager wechseln könnte, weil man Android-TVs in manchen asiatischen Ländern schon im Programm hat.
garbage
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 03. Jan 2020, 17:08
[quote="celle (Beitrag #167)"
Es gibt keinen 8K120Hz-Standard. Die Industrie (CTA/8K Association) hat sich auf 8K@60Hz eingeschossen. Also werden wir wie bei 3D in 4K lange Zeit keinen TV mit offizieller Unterstützung für 8k@120Hz sehen, weil es nicht in den Standard aufgenommen wurde. [/quote]

Na freilich gibt es über HDMI 2.1 8k @ 120 FPS, nur halt mit verlustfreier Kompression.

[quote]Wo steht eigentlich das HDMI 2.1 mit 10Bit 8K@120Hz unterstützt? Für die aktuellen HDR-Standards reicht die Bandbreite wohl einfach nicht aus.[/quote]

Vergleiche zum Beispiel diese Tabelle:

[img]https://www.flatpanelshd.com/pictures/hdmi21chroma.jpg[/img]

Und ja, 8k @ 120 Fps mit Rec.2020 ist die größte geplante Evolutionsstufe, vergleiche hier bitte die offiziellen Dokumente von [url=https://ultrahdforum.org/wp-content/uploads/Ultra-HD-Forum-Phase-B-Guidelines-v1.0.pdf]Ultra HD Forum [/url]
celle
Inventar
#180 erstellt: 03. Jan 2020, 17:30
Es ist kein verabschiedeter Standard und damit wird es nicht unterstützt. Was am PC möglich ist, wird man sehen. Seitens der Contentanbieter und TV-Hersteller gibt es aber keinen verabschiedeten Standard der über 8K@60Hz hinausgeht. Wie du schon sagtest ist es über HDMI 2.1 nur mit Kompression möglich, nur nach welchen vereinbarten Codec und wie stark wird komprimiert? Die Industrie hat sich aktuell eben nur auf 8K mit 60fps eingeschossen und geht vom Status Quo der Komprimierung und der angebotenen Inhalte aus und da gibt es aktuell nichts. Hollywood hat kein Interessen a HFR und 8K und im Broadcastingbereich geht es auch mehr als nur schleppend voran.

Theoretisch geht schon über HDMI 2.0 4K@120fps.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2020, 17:38 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#181 erstellt: 03. Jan 2020, 17:46
Hallo Leute ich habe irgendwo gelesen das Panasonic dieses Jahr die Option von Hollywood mit der Funktion : Filmmake Mode

Was ist das genau ? Ist das eine zustätzliche Option wie Film-Standart-Natürlich oder ein neues Format wie HDR10 und Dolby Vision ??

Und was weiß man jetzt schon über diese Option ??Lohnt es sich für Leute die ein neuen TV Kaufen wollen auf diese Option zu warten ??
Jogitronic
Inventar
#182 erstellt: 03. Jan 2020, 18:00
Megas
Stammgast
#183 erstellt: 03. Jan 2020, 18:44
mich würde mal interessieren welche unterscheide die 4k oleds von 2020 im Gegensatz zu den 4k oleds von 2019 haben?
hardy123480
Stammgast
#184 erstellt: 03. Jan 2020, 18:57

Megas (Beitrag #183) schrieb:
mich würde mal interessieren welche unterscheide die 4k oleds von 2020 im Gegensatz zu den 4k oleds von 2019 haben?

Werden wir nächste Woche erfahren.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#185 erstellt: 03. Jan 2020, 19:06
Ob der spekulierte Preisrutsch kommen wird oder ist daraus (neue Fabrik/Änderung der Herstellung) nichts geworden?
FarmerG_
Stammgast
#186 erstellt: 03. Jan 2020, 19:19

celle (Beitrag #171) schrieb:

Bei Samsung hast du kein DolbyVision... Kaufe doch Panasonic oder Philips und du hast beides.


Sowohl Panasonic als auch Philips haben sich mittlerweile von HDR10+ verabschiedet und werden in ihren neuen Gerätegenerationen nur noch DolbyVision als dynamisches HDR-Format unterstützen.
Somit bleibt künftig nur noch Samsung als Gerätehersteller übrig, welcher HDR10+ unterstützt.
volschin
Inventar
#187 erstellt: 03. Jan 2020, 19:20

eishölle (Beitrag #177) schrieb:

Dann ist das aber Schade weil die 8K 65" LCD Konkurrenz nicht schläft. Über Sinn und Unsinn lässt sich wie immer streiten in dieser Bildschirmdiagonale.

Ich glaube nicht, dass jemand, der Wert auf Bildqualität legt, wegen 8K bei 65“ derzeit bereit ist, von OLED auf LCD umzusteigen. Ich verharre noch auf meinem Plasma und warte gespannt auf das 48“ Modell. 😀
>Karsten<
Inventar
#188 erstellt: 03. Jan 2020, 19:24
Auf 48" warte ich nicht !!!!
Mein Panasonic Plasma 55" werden erst 77" ablösen
celle
Inventar
#189 erstellt: 03. Jan 2020, 20:01

FarmerG_ (Beitrag #186) schrieb:


Sowohl Panasonic als auch Philips haben sich mittlerweile von HDR10+ verabschiedet und werden in ihren neuen Gerätegenerationen nur noch DolbyVision als dynamisches HDR-Format unterstützen.
Somit bleibt künftig nur noch Samsung als Gerätehersteller übrig, welcher HDR10+ unterstützt.



Ok, das ist natürlich schlecht für Samsung. Scheinbar war dann die HDR10-Plus-Integration doch nicht kostenlos und ohne Mehraufwand zu integrieren?
Gibt es eine offizielle Quelle dazu, oder sind das vorerst nur interne Infos aus deinem Berufsfeld?


[Beitrag von celle am 03. Jan 2020, 20:06 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#190 erstellt: 03. Jan 2020, 20:17

Dwayne_Johnson (Beitrag #185) schrieb:
Ob der spekulierte Preisrutsch kommen wird oder ist daraus (neue Fabrik/Änderung der Herstellung) nichts geworden?


Da wird wohl nichts draus, die haben doch teils massive Probleme mit den neuen Fabriken, leider!
celle
Inventar
#191 erstellt: 04. Jan 2020, 12:05
Es werden aber trotzdem deutlich mehr Panels produziert als im letzten Jahr. Die 77"-Produktion soll hochgefahren werden und zudem drücken die 8K-Modelle die Preise der 4K-Modelle. Das durch die ausgeweitete ZX- und GX-Serie scheinbar kein Platz mehr für die E-Serie ist, zeigt ja auch, dass es preislich eine Neuorientierung geben muss. Man muss aber anmerken, dass 999€ und 1499€ extrem gute Straßenpreise für 55" und 65" OLED-TVs sind. Etwas vermessen, da noch mehr Nachlass zu fordern, wenn man sich da mal im LCD-Lager umschaut.

Der preisliche Abstand zwischen 65" und 77" ist sicherlich noch zu groß, aber der wird auch dieses Jahr wieder etwas kleiner. Der 77ZX wird schon dafür sorgen. Wenn der WX noch eingeführt wird, hat man gar vier 77"-Modelle im Programm (77CX, 77GX, 77WX, 77ZX). Letztes Jahr gab es nur drei und der 77B9 wurde bei uns ja dann gar gecancelt, wobei es mich nicht wundern würde, wenn der ganz plötzlich als Aktionsmodell im "Winterschlussverkauf" auftaucht.


[Beitrag von celle am 04. Jan 2020, 12:45 bearbeitet]
jaide
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 04. Jan 2020, 12:29
Ich persönlich würde mir wirklich wünschen, dass wir bei der GX Serie ENDLICH Crystal Sound erleben. Seit Jahren sieht man von LG Demos dazu, aber aus irgend einem Grund gibt es noch nichts marktreifes scheinbar. Ich würde auf jeden Fall direkt beim 55GX zuschlagen.

Soweit ich das weiß ist die Technik doch sowieso schon lange von LG patentiert, und Sonys Version baut "nur" darauf auf.
SamLombardo
Inventar
#193 erstellt: 04. Jan 2020, 12:40
Meinen 77 C8 wird erst ein "bezahlbarer" 88er ablösen (für mich um 5000€). Also mit Sicherheit noch nicht dieses Jahr. Auch im nächsten Jahr rechne ich noch nicht mit diesem Preis. Aber vielleicht übernächstes... :). Featuretechnisch brauche ich nichts Neues. Bzgl. der Bildqualität halte ich die jetzigen OLED schon für nahe an der Perfektion. Ich brauche auch nicht mehr Helligkeit oder sowas. Nur mehr Größe. Am besten gleich ein 99er...


[Beitrag von SamLombardo am 04. Jan 2020, 12:44 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#194 erstellt: 04. Jan 2020, 12:59
Ihr habt alle soviel Glück bei dem TV Abstand, hätte ich auch gerne 😬✌️

Naja ich hoffe das LGD der Presse beantwortet wann die ersten 48 oled an Abnehmer ausgeliefert werden :))

Funktioniert dieses cyristal LG auch gut ohne externes Zubehör )? Und wie gut soll das sein ??


[Beitrag von Reeves am 04. Jan 2020, 13:00 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#195 erstellt: 04. Jan 2020, 13:10
Geplant sind 77" OLED bei 2,8m Sitzabstand.

Einziger Grund <55" heut zu Tage noch zu kaufen ist wohl eine Wohnwand aus dem Jahre Schnee.
Reeves
Inventar
#196 erstellt: 04. Jan 2020, 13:14
Und eine Wohnwand aus Schnee ist was genau ? Verstehe ich nicht🤔✌️
Pimp0r
Neuling
#197 erstellt: 04. Jan 2020, 13:18
Ich denke einfach aus den Jahren als es Schnee gab. Also veraltet , nicht mehr in Mode.
tovaxxx
Inventar
#198 erstellt: 04. Jan 2020, 13:20
Wer eine Wohnwand aus der Zeit von Schnee hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Icebox20
Stammgast
#199 erstellt: 04. Jan 2020, 13:24
Sorry, ist eine österreichische Bezeichunung für "uralt" bzw. lange her.
https://www.ostarrichi.org/wort/6456/aus_dem_Jahre_Schnee

FullHD, 4K, ATMOS, HDR usw. - keine Ahnung wie das in Verbindung mit Film/Kinoerlebnis mit einem TV <50" zusammen passt.
Aber ist meine Ansicht und gehört hier nicht her.

Habe in der Arbeit einen DELL 49" Breitbild Monitor und sitze 0,5m davor - was passt. Aber daheim?


[Beitrag von Icebox20 am 04. Jan 2020, 13:26 bearbeitet]
lackiem
Stammgast
#200 erstellt: 04. Jan 2020, 13:45
Kommt immer auf die Situation drauf an, ich habe auch noch einen 55" LG LCD und möchte demnächst auf OLED
umsteigen, und überlege ob ich einen 55" oder 65" nehme.

Bei mir ist der Grund aber, dass ich einen 4K Beamer habe mit einer 120 Zoll Leinwand die vor dem Fernseher runterfährt.

Die Blockbuster schaue ich mir sowieso auf der Leinwand an, und für den Rest könnte ein 55" passen.

Hatte schon genug Überzeugung gekostet einen 20Kg Beamer im WZ unter die Decke zu hängen, da muss man
vielleicht auch mal einen Kompromiss beim OLED eingehen.


[Beitrag von lackiem am 04. Jan 2020, 13:45 bearbeitet]
ile
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 04. Jan 2020, 14:18
Also was mich ernsthaft interessieren würde: Normales TV, Sport-Übertragungen,... - ist das nicht ultra nervig, wenn das Display zu groß ist? Weil man keinen Überblick hat ohne ständig mit den Augen Leistungssport zu treiben, um das ganze Bild zu erfassen?
Ich hab 43" auf 3,2m Entfernung und bin damit prinzipiell zufrieden. Hatte mal kurz 49" auf 2,8m und fand das bei Fußball schon nervig irgendwie.

Oder gewöhnt man sich daran und findet mit der Zeit dann Gefallen dran? Würde mich echt interessieren, wie ihr das seht.

Der 48" OLED - auf den warte ich daher auch seit Jahren... 😏
norbert.s
Inventar
#202 erstellt: 04. Jan 2020, 14:20

ile (Beitrag #201) schrieb:
Normales TV, Sport-Übertragungen,... - ist das nicht ultra nervig, wenn das Display zu groß ist?

Nein.

Aber ich habe mich langsam von 2006 bis 2013 von 37 Zoll über 42 und dann 50 auf 65 Zoll gesteigert. Mein Sitzabstand beträgt heute 2,5 Meter und damals 2,0 Meter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2020, 14:21 bearbeitet]
Rollensatz
Stammgast
#203 erstellt: 04. Jan 2020, 15:38
Ich muss zugeben, dass mich 4K deutlich mehr interessiert als 8K. Bei 4 K gibt es inzwischen doch Material bei 8 K - eigentlich nur "Werbung". Klar sieht beeindruckend aus aber irgendwie soll es auch "praxisnah" sein.

Der C9 in 55" wäre schon "ok" für mich, trotzdem warte ich mal die Zeit ab und schaue was sich beim neuen Vergleichsmodell so tut. Auch sind für mein Schlafzimmer 55" eigentlich "zu fett" - trotzdem möchte ich nicht auf OLED verzichten, weshalb ich gespannt auf das 48" Modell schaue - hoffentlich ist das nicht so eine totale "Sparversion"....48 Zoll und Technik von vor 2 Jahren drin. Das machen ja leider viele Smartphonehersteller mit den Modellen mit weniger großem Display.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  11549 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen