Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 27. Okt 2019, 18:24

pspierre (Beitrag #49) schrieb:
Und wenn es so ist, sehe ich eben den Wirkmechanismus der das bereitstellen kann noch nicht.
Jetzt ohne Häme und aus echtem Interesse:
Wie soll das warum und belegbar funktionieren, bzw Einfluss haben ?

Ernsthaft? Du hast doch hier schon mit uns darüber diskutiert:
http://www.hifi-foru...=37&postID=2593#2593

Servus
pspierre
Inventar
#52 erstellt: 27. Okt 2019, 18:29
Ich sagte ja bereits, ...da hatten wir schon mal .

Eben bewegt mich jedoch wesentlich mehr, wie BFI das Near-Black-Verhalten verbesseren soll.

Zumindest wenn man an das nun mal hier wesentlichste wie VB,HB, Clouds,Randvignette usw denkt halte ich das für unwahrscheinlich.

Was bleibt da near black noch ? .....und was soll da dann warum anders werden ....


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#53 erstellt: 27. Okt 2019, 18:40

Ernsthaft? Du hast doch hier schon mit uns darüber diskutiert:
[url]http://www.hifi-foru...=37&postID=2593#2593
[/url]

Ooops, in deed .....

Schon lange her. musste ich jetzt selbst erst noch mal durchlesen

Wobei meine Fragestellung schon seinerzeit die letztlich gleiche war.

Ich sah schon damals den greifbar belegten Wirkmechanismus nicht , und da seit 8 Monaten keine neuen Erklärungsansätze und Erkenntnisse für mich dazu kamen , ....... aus dem Auge aus dem Sinn.


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#54 erstellt: 27. Okt 2019, 19:52

pspierre (Beitrag #52) schrieb:
Eben bewegt mich jedoch wesentlich mehr, wie BFI das Near-Black-Verhalten verbesseren soll.

Das ist ganz simpel und einfach zu erklären.

Bei einem spekulativ angenommen zeitlichen Verhältnis 1:1 zwischen Dunkelphase und Hellphase muss bei gleicher angestrebter Zielleuchtdichte für das Schauen die Hellphase 2x so hell sein wie komplett ohne Dunkelphase. Da z.B. das vertikale Banding einen absoluten Wert als Leuchtdichtefehler hat, wird mit einer Dunklephasensteuerung der Wert als Fehler halbiert.

So wird quasi jeder Fehler reduziert, der als Fehlerwert eine absolute und keine relative Leuchtdichte hat.
Alles was sich dagegen als Fehler immer prozentual (ein relativer und nicht absoluter Wert) auf die Zielleuchtdichte draufschlägt, wird nicht reduziert.

Da bei gleicher Zielleuchtdichte für das Schauen sich die Spannung für die Ansteuerung der Zellen quasi verdoppelt während der Hellphase, ist damit grundsätzlich mit einer Dunklephasensteuerung eine feinere optische Granulierung möglich.

Es ergibt sich daraus auch automatisch der allgemein bekannteste Nachteil einer Dunklephasensteuerung - die Halbierung der maximal möglich Leuchtdichte bei einem angenommen zeitlichen Verhältnis 1:1 zwischen Dunkelphase und Hellphase.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2019, 20:14 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#55 erstellt: 28. Okt 2019, 00:33
Wäre zumindest in der Theorie schlüssig, ...... yepp das kann ich so nachvollziehen....Danke für den Gedankengang.

Jedoch wird nach wie vor die erreichte Maximalleuchtdichte des WOLEDs als relativ "hohes Gut" werblich gehandelt.

Vernunftbetont gesehen ist das für SDR natürlich Mumpitz, ...dort könnte das dann (als besseres near black) ggf greifen, wenn Theorie =Praxis ist , was man derzeit jedoch noch als nicht gesichert ansehen sollte.

Da HDR aber derzeit das am schnellsten gerittene Pferd rum um neue TV-Technik ist, und die quasi Halbierung der Maximalleuchtdichte garantiert nicht gewünscht wird, ergiebt sich hier ein eindeutiger Zielkonflikt.

Selbst wenn hier ein Vorteil für SDR rumkommen sollte, wird ihn LG wahrscheinlichst dennoch werblich nicht verwenden, eben weil es HDR kein Stück weiter bringt , und das nun mal das goldene Kalb ist, um das das Werbemanagement derzeit die Endkunden tanzen lässt.

Das hiesse Dau-mässig übersetzt nämlich dass LG nur SDR besser kann und für HDR ein Lapsus für near black im Vergleich verstärkt hängenbleibt.
..... und damit kann man nun mal kein DAU-HDR-Marketing betreiben.

Wenn es für SDR was bringen sollte, würde es von LG wohl dennoch totgeschwiegen, wetten .... ?, eben weil das so fürs werbliche Marketing hinten und vorne nicht verkaufsfördernd in die Hauptstrategie rund um HDR rein passt..... und Samsung sich draufstürzen würde wie ein Geier


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Okt 2019, 00:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#56 erstellt: 28. Okt 2019, 09:49
Da noch völlig offen ist, wie viel "Luft" man sich bei der Leuchtdichte durch die Dunkelphase "freischaufelt" für die Hellphase (sicherlich keine 100%, aber auf alle Fälle mehr als 0%) und wie die bereits 2019 gezeigten Einstelloptionen für die 120Hz-Dunkelphasenlösung mit geringem bis gar keinem Leuchtdichteverlust in der Praxis realisiert wurde (in Artikeln als BFI-25%-Mode anstatt 50%-Mode bezeichnet), muss man wie immer bis zum Erscheinen des Modells und die ersten Tests dazu abwarten.

Eines möchte ich noch zu bedenken geben. Sollte die Dunkelphasenlösung so wie 2019 demonstriert realisiert werden, dann ist es keine "Billiglösung" mehr wie das vorherige simple 60Hz-BFI auf einem 120Hz-Panel. Es ist daher durchaus denkbar und sowieso auch technisch möglich, dass man einen Teil des gesparten Leuchtdichte-Budgets bei der Dunkelphase auf das Leuchtdichte-Budget der Hellphase aufschlägt. Ob es so kommen wird ist natürlich offen, da man dafür auch die technischen Vorraussetzungen (Stromversorgung für die Lastspitzen usw.) bereitstellen muss. Da aber die Kiste für eine Lösung wie 2019 demonstriert sowieso technisch modifiziert werden muss, ist der Gedanke naheliegend.

Ich persönlich bin auf alle Fälle gespannt wie ein Flitzebogen auf die Generation 2020, da zum ersten Mal die Möglichkeit besteht, dass ein OLED-TV mit Panel von LGD meinen alten Plasma bei der Bewegungsdarstellung (ohne MCFI) übertrifft, bzw. zumindest gleichzieht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2019, 10:17 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#57 erstellt: 28. Okt 2019, 14:55

pspierre (Beitrag #52) schrieb:
Ich sagte ja bereits, ...da hatten wir schon mal .

Eben bewegt mich jedoch wesentlich mehr, wie BFI das Near-Black-Verhalten verbesseren soll.

Zumindest wenn man an das nun mal hier wesentlichste wie VB,HB, Clouds,Randvignette usw denkt halte ich das für unwahrscheinlich.

Was bleibt da near black noch ? .....und was soll da dann warum anders werden ....


mfg pspierre


Man hört von den neuen panasonics, die ja extra im NB bearbeitet werden keine negativen Fertigungen von den Panels. Ich hoffe das jeder hersteller dieses Verfahren für die kommende Generationen anwendet. Das + BFI würde den Sehgenuss nochmal steigern.
celle
Inventar
#58 erstellt: 28. Okt 2019, 20:26
LG hat ein rahmenloses Design mit abgerundeten Ecken in der Schublade. Evtl. kommt das als neues Designfeature für die 2020er-Serie:

https://www.pocket-l...o-have-edge-displays
pspierre
Inventar
#59 erstellt: 29. Okt 2019, 18:16
Da halte ich eine Abflachung R-L für THEORETISCH wenn am wahrscheinlichsten.

Glaube aber so recht nicht an das allg. angedachte Patent im Link.

Denn das WOLED-Panel selbst ohne Rück-Trägermaterial ist schliesslich nur ca 1mm +/- dick
........ incl aller funktionalen Schichten.

Bei den Handys wo das besprochene Design realisiert wurde ist das transparente Deckmaterial über den OLED-Schichten was da verrundet wurde , aber alleine schon 2-3mm dick, ...sonst gibts am Ranbd keinen entspr. Effekt !

Der ganze bisherige Herstellungsprozess müsste sehr elementar über den Haufen geworden werden, nur um diesen Style-Gimmik zu realisieren.
Deswhalb glaube ich nicht dran, dass das wie im Link oben abgebildet oder ähnlich kommt.

Das bringt zum einen nicht unerheblich Gewicht, bereitet als Guss-Resin grossflächig probleme mit der Planheit (Reflexionsverzeichnungen), und wäre ein neues Material, auf das auch noch die Entspiegelung aufgetragen werden müsste, die bei den entspr. Handys in der machart idR gar nicht existiiert.

Aus all diesen Gründen glaub ich da nicht dran.


Aber:
2016 ist Curved begraben worden ...warum 4 Jahre später nicht ein Revival wenistens eines "moderat curved" -Modells.
Ich würde durchaus wieder einen Curved als C10 kaufen.
Das ist Desingtechnisch wenigstens aus der Schublade in der Technikumsetzung ohne viele Änderung am Panel-Herstellungsprozess realisierbar , und mit schicker Fuss+Sound-Lösung als eher optisch deutlich "Andere"-Lösung sicherlich in besseren Stückzahlen absetzbar, als das kaum in Stückzahlen absetzbare bisherige E-Modell.
Curved schafft Tiefe und damit geschickt gelöst auch unten rum ggf Volumen für eine basstüchtige Soundlösung.
Curved+Sound(durch Volumen) ...ich würds sofort kaufen ! Hätte da sogar gute Design-Ideen.

Für die "Andiewandhängfraktion" ist es zeit für die externe Zuspielbox mit optionaler Funkübertragung, ...wobei ich einen TV nie an die Wand hängen würde, solange man von möglichst viel Blickfeld in Zusammenhang mit "Grösse" träumt.
Denn den 4k und demnächst 8K solle man eher zum Zuschauer annähern um hochaufgelöste Inhalte optimiert zu geniessen, und nicht möglichstweit räumlich weit von einem selbst entfernt (und meist viel zu hoch ) an die Wand klatschen.
Nur 30+50 cm Entfernung von der Wand machen im eff. Blickfeld in etwa eine Displaygrössenunterschied aus, den man einsparen kann ...... oder drauflegen muss, ...je nach pers. Sichtweise und Situation......nur um sich mit einer Wandmontage rumzuärgern .

Erst wenn Grösse kein zus. grosses Geld mehr kosten wird, ist Wandaufhängung auch eine vernunftbetonte Sache.... und dann auch bitte wirklich gross ...und nicht so einen verhungerten 55/65er an der grossen Wand dann optisch noch kleiner aussehen lassen.
Eben ist Aufhängung eher noch als eine funktionale Suboptimierung anzusehen, die ich noch nicht mal schick finde, wenn ich mir die meisten Fotos im OLED-Poserbereich hier so ansehe.

Auch finde ich, dass Design im Raum, und nicht in nur einer Ebene bzw an der Wand statt findet, ...von den funktionalen Aspekten mal ganz abgesehen.

Wenn ich an das Lautsprecher-Fensterbrett der ersten W-Modelle denke wird mir immer noch ganz schlecht .
Überflüssig stilloser gings gar nicht


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Okt 2019, 18:29 bearbeitet]
celle
Inventar
#60 erstellt: 06. Nov 2019, 08:48
LGD hat im März ein Patent für einen faltbaren TV angemeldet. Das rOLED-Konzepte finde ich stimmiger (keine Knickkanten), aber neben der gerollten Teppichlösung, löst ein gefaltetes Display natürlich auch ein Logistik- und Transportproblem immer größer werdender Displays. Das Konzept sollte aber zur CES noch kein Thema sein. Da ist die Vorstellung eines transparenten Consumer-TVs wahrscheinlicher.

https://nl.letsgodig...are-tv-met-soundbar/
celle
Inventar
#61 erstellt: 08. Nov 2019, 09:35
LG hat vorab der CES2020 entsprechende Auszeichnungen für OLED-TVs eingeheimst. Genaue Details gibt es natürlich noch nicht, auch sind die Berichte etwas widersprüchlich, was genau ausgezeichnet wurde und ob es sich um neue TVs oder die bekannte Z9- und R9-Reihe handelt. Beide bekamen aber schon 2019 einen Award. Auf der englischsprachigen Seite klingt es nach einem neuen Produkt, die koreanischen Seiten sprechen von erneuten Auszeichnungen für R9/Z9, wobei es hier evtl. an der ungenauen Übersetzung liegen könnte. Weitere Modifikationen könnten natürlich auch einen Award rechtfertigen. R9 und Z9 werden sicherlich auch ein Update bekommen. Der R9 existiert ja bisher nur als Prototyp und wird erst 2020 ein kaufbares Produkt.


CES Best of Innovation: For CES 2020, LG OLED TV technology is again being recognized with the CES Best of Innovation Award in the video display category, earning this highest honor in three of the past five years. LG, the world’s best-selling OLED TV brand, created the premium OLED TV category, which delivers perfect black, incredible color and unparalleled high-dynamic range capabilities.

LG Home Entertainment: Particularly noteworthy for 2020 are two Innovation Awards for one of the industry’s first NEXTGEN TVs to be unveiled at CES 2020 – an LG OLED TV incorporating the ATSC 3.0 next-generation standard, co-developed by LG. More details on the award-winning LG entertainment products – including 8K and 4K Ultra HD TVs, audio and computer products and more – will be announced at CES 2020 in January.


http://www.lgnewsroo...s-innovation-awards/

https://translate.go...tv_1108/&prev=search

Zum Vergleich, die Preisträger 2019 (hier waren es alles neue TV-Geräte):
https://www.lg.com/ca_en/ces/awards


[Beitrag von celle am 08. Nov 2019, 09:37 bearbeitet]
celle
Inventar
#62 erstellt: 08. Nov 2019, 10:03
Den W9 gibt es nun auch als Hotelversion WT980H ohne auffällige Soundbar. Die nötige Anschlussbox soll unsichtbar hinter einer Vorwand verstaut werden können und kann in die Hausvernetzung integriert werden. Technisch scheint es sonst keine Unterschiede zu geben. Da die Geräte nur über den Profiabteilung vertrieben werden, wird es natürlich einen saftigen Aufpreis geben.


LG hat einen neuen OLED-Wallpaper-TV fürs Hotel lanciert. Der WT980H lässt sich laut Hersteller mit den beiden Plattformen "Pro: Centric Direct" und "Pro: Centric Smart" aufsetzen und konfigurieren (mehr über Pro: Centric erfahren Sie hier). Die AIO-Box des WT980H sei so konzipiert, dass sie hinter einer Zwischenwand montiert oder versteckt werden könne, damit keine störenden Kabel zu sehen seien. Das Bild werde randlos über die komplette Fläche dargestellt. Das Gerät unterstützt ausserdem Dolby Vision und HDR10.


Der WTH980 zeigt aber dass man das Wallpaperkonzept auch ohne überdimensionale Soundbar lösen kann. Ich bin gespannt ober zur CES 2020 endlich mal solch eine puristische Lösung für den Heimmarkt angeboten wird.

https://www.cetoday....etzten-oled-hotel-tv

Zuvor wurden die W-Modelle als Hotelversion auch immer mit der Soundbar angeboten. Der WT980 ist also der erste 4K-Wallpaper-TV ohne Soundbar und generell ohne Lautsprecher. Dank WiSa und hier wohl Bluetooth gibt es aber entsprechende externe drahtlose Verbindungsmöglichkeiten. Zudem könnte man auch Lautsprecherausgänge an einer Mediabox bereitstellen oder man setzt hier auf einen HDMI ARC-Ausgang über die Box, die das Audiosignal an einen zusätzlichen AV-R weiterleitet. Die smarteste Variante wäre natürlich eine kabellose Option über Sonos/Echo und sonstige Aktivlautsprecher.

https://www.lg.com/g...al-tv/lg-65WT980H-EU

Wenn man sich die Mediabox anschaut, scheinen alle wichtigen Anschlüsse vorhanden zu sein. Das Teil an einen AV-R für den Ton anzuschließen, sollte problemlos funktionieren. Zudem könnte man die Box problemlos senkrecht an die Wand hinter einem Sideboard montieren und verfügt über entsprechende Halter. Wer nicht von der Stange kauft und sich beim Tischler ein maßgefertigtes möglichst tiefes Sideboard bestellt, könnte die Box gar senkrecht versteckt an eine stabile Sideboardrückwand montieren, sowohl an die Außenseite als auch noch eleganter an die Innenseite. Bei der Platzierung im Sideboard erfolgt dann der Zugang über entsprechenen Bürstenaussparungen für die Kabel an der Oberseite und Innen könnte man die Box senkrecht auch im untersten Bereich mit genügend Spielraum zur Oberseite platzieren und die Zwischen-/Einlegeregale, auf denen sich bspw. die hässliche Spielkonsolen befinden, werden nicht bis an die Rückseite geführt, sondern lassen noch einen Spalt Luft zur Box für die Installation. So spart man sich Stauraum. Auch ist die Box trotz der beibehaltenen Riegelform kompakter/kürzer als die bisherige Soundbarlösung und vereinfacht eine versteckte Installation.

Mediabox (Maße lt. LG: 79,38 x 4,85 x 23,02 cm)
https://www.lg.com/g.../gallery/large09.jpg

Soundbar (Maße lt. LG: 146 x 8,4 x 20,8 cm)
https://www.lg.com/d...ignature-large06.jpg


[Beitrag von celle am 08. Nov 2019, 13:58 bearbeitet]
Incredibile
Inventar
#63 erstellt: 14. Nov 2019, 15:46
Gibts aktuell nichts neues zu den 2020 Modellen? Bin am überlegen ob ich den C9 nehme oder nicht doch leiber auf den Nachfolger warte. Ganz so eilig habe ich es noch nicht. Der Stromverbrauch meines VT 30 dürfte zwar sehr ordentlich sein, aber 1 Jahr bekomme ich den noch durch.
Don_Siven
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Nov 2019, 16:16
Ab wann kommen denn die neuen 2020 Modelle in etwa raus?
pspierre
Inventar
#65 erstellt: 14. Nov 2019, 16:37

Der Stromverbrauch meines VT 30 dürfte zwar sehr ordentlich sein, aber 1 Jahr bekomme ich den noch durch.......


In 6 Monaten im Jahr verschwindet das in der eigenen Heizkostenbilanz mehr oder weniger als durchlaufender Posten .....


mfg pspierre
celle
Inventar
#66 erstellt: 14. Nov 2019, 19:05

Ab wann kommen denn die neuen 2020 Modelle in etwa raus?


Ende Februar/Anfang März beginnt die Händler-Roadshow wo die neuen Geräte offiziell in Deutschland vorgestellt werden. Die ersten Geräte gehen dann frühestens ca. 1-2 Monate später in den Verkauf.
Don_Siven
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Nov 2019, 08:58
Besten Dank!
pspierre
Inventar
#68 erstellt: 15. Nov 2019, 19:10
Erste konkretere Informationen wie das Lineup 2020 ausschauen wird, und was ggf technisch wirklich neu sein könnte wirds aber wohl wie immer noch dieses Jahr geben.

Ich denke eher nicht wirklich viel Neues, ..und schon gar nichts Wichtiges.
Essentielles bleibt nämlich eher noch in der Schublade und kommt erst wenns werblich gebraucht wird, ...und das wird erst sein kurz bevor Samsung mit seinen eigenen Q-OLEDS vlt mal wirklich in die Geschäfte kommt.....und das wird wohl nächstes Jahr denke ich eher noch nichts.
Nur die Vorstellung von Erlkönigen auf irgendwechen Messen reicht nämlich noch nicht, um LG in zwingende Hektik zu versetzen.

Vorher bleibts bei LG also eher homöopatisch (schreibt man das so ? ) und folgt den Gesetzen des "dünnstaufgeschnittenen Salamimarketings" .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Nov 2019, 19:44 bearbeitet]
*HRK*
Stammgast
#69 erstellt: 16. Nov 2019, 11:24
Nur weil es momentan noch keine konkreten Fakten zur 2020er LG-Serie gibt, muss hier nicht
unbedingt jeder Quark mit Mutmaßungen im Strang abgelassen, gelabert und damit nur unnütz
aufgeblasen werden.
Ich freue mich auf neue Infos von celle, Danke.
pspierre
Inventar
#70 erstellt: 16. Nov 2019, 13:51
Hey Danke dass Du dich auch da dran beteiligst und mit mir den Donnerbalken teilst......... und flatsch ......

mfg pspierre
celle
Inventar
#71 erstellt: 16. Nov 2019, 17:34
Ich bezweifle, dass die 2020er-Serie eine weitere "Nullrunde" wird. Man wirft ja auch immer ein Auge auf die kommenden LCD-Entwicklungen und wird miniLED-FALD bei den LCDs entsprechend kontern. Für 2020 wurden ja auch wie im Eröffnungspost erwähnt größere Änderungen in Aussicht gestellt (ABL, Farbraum, 8K ab 65"). 2020 soll ja laut LGD durchaus eine neue Entwicklungsstufe bei den Panels darstellen.

Sony als Mitbewerber hat übrigens nun selbst inoffiziell die ersten Bezeichnungen der 2020er-Serie geleakt. Das Ergebnis fällt natürlich wenig überraschend aus:

http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=259

LG hat da sicherlich eine schwerere Nuss zu knacken, wie man nach der 9er-Bezeichnung weiter macht.


[Beitrag von celle am 16. Nov 2019, 17:45 bearbeitet]
celle
Inventar
#72 erstellt: 20. Nov 2019, 11:19
Ein weiteres Indiz dass man das Thema Bewegtbild endlich konsequent angeht sind die kommenden Vorträge auf der IDW 2019 Ende November. LG wird entsprechende Vorträge zum 8K-Panel mit 120Hz sowie einen separaten Vortrag zur Motion-Picture-Response-Time abhalten.

https://confit.atlas...ect/AMD2-1/classlist


In this study, we introduce a new evaluation index for color motion blur characteristic using Color MPRT (Motion Picture Response Time). We have already introduced the Color MPRT in SID 2019, and this study proposes a new evaluation index for C-MPRT based on the C-MPRT evaluation method. When humans see the display, Motion blur is a very important factor about image quality. In the past, we were considered only the luminance component when considering the motion blur characteristics of the display. However, when evaluating the performance of the display, the motion blur characteristic of the color is also an important factor.


https://confit.atlas...bject/VHFp1-1/detail

Letzteres ist auch der Grund warum NHK in Japan OLED als Zukunftstechnologie favorisiert.

https://www.nhk.or.jp/strl/publica/bt/bt74/pdf/feature0074-1.pdf
celle
Inventar
#73 erstellt: 21. Nov 2019, 09:16


[Beitrag von celle am 21. Nov 2019, 09:19 bearbeitet]
Incredibile
Inventar
#74 erstellt: 05. Dez 2019, 17:31
8K wird aber in Deutschland kein großes Thema sein. So rückständig wie wir hier sind, kann man froh sein das so langsam 1080p ankommt.

Gibts sonst schon News vom C9 Nachfolger?
pspierre
Inventar
#75 erstellt: 06. Dez 2019, 16:40
Es wird der Zeitpunkz kommen .....oder schon das sein, wo Pixel physikalisch metrisch nicht mehr kleiner, .....sinnvoll daraus gefertigte TV-Displays lediglich nur noch theoretisch grösser werden können (sollten) .

Einen 65" 8kTV zB halte ich persönlich schon für ziemlichen Humbug , dh jenseits echter erforderlicher Rationalität befindlich.

Ab ca 80" und grösser mag das mnit 8K für (normale ? ) Wohnräume irgendwo wieder beginnenden Sinn machen können, und auch da nur wenn die Seh-Abstände für so ein Monstrum eindeutig unter gut 4m liegen sollten.

Die mit Vorteilen nachweislich verwertbare Sinnhaftigkeit der absoluten Pixelverkleinerung ist an sich für normale Wohnräume mit 4k schon ausgereizt.
Und von der anderen Seite:
Displays grösser ab 80" werden in fast allen Wohnräume die Vernunftgrenze nicht mehr erreichen können , wo man darin einen funktionalen Zugewinn sehen könnte.

Was bleibt sind eher gewerblich denkbare Verwendungen für soooo grosse Geräte, mit gleichzeitig soooo kleinen Pixeln.
Dh wo trotz sehr grosser Displays dennoch sehr kleine Sehabstände eingehalten, bzw. ggf. kleiner als ca 1,50m Situationbedingt erwartbar auftreten können und werden.


Und davon , dass Inhalte die für den Consumerbereich nativ in 8K zur Verfügung gestellt werden könnten braucht man nicht mehr als Argument für solche Displays zu reden. Die werden für den Consumerbereich garantiert nicht kommen. Da geh ich jede Wette ein.


Der "Break-Even" zum physikalisch dennoch an Hardware machbarem "Blödsinn" wird mit 8k-Hardware für Home-Display-Consmumeranwendungen eindeutig erreicht.
......Was nicht heist, dass man es natürlich nicht dennoch verkaufen kann.
Aber die Spontane Markdurchdringung wie die von FHD zu UHD noch möglich war werden die aller-aller-meisten Konsumenten aber sicherlich letztlich verweigern.....oder als Negierung anerzogen bekommen, denn:

Sinnbefreite Pixelmengen kosten schliesslich zum einen deutlch mehr Geld und verbrauchen zum Zweiten sowohl im Display und den notwendigen Prozessoren auch progressiv mehr Energie , dh Strom, dh verursachen mehr CO2 in der Athmospäre.
Tippe die ersten 8K-Geräte die man vlt mal ab 77" und grösser noch gerade so in Grenzanwendungen sinnvoll nutzen könnte werden Kein A-Level und auch kein B-Level im Consumer-Energiemarging erhalten können.
Wer dennoch "C" kaufen will wird von der Politik dann noch absehbar kommend bald zusätzlich Energie und CO2 besteuert.

Die Zukunft für "Zuhause-Technik" als Massenerzeugnis erzieht also letzlich zur Sparsamkeit ...und auch letzlich zu rationaler Enthaltsamkeit von technischen Überteibungen die im Massen angewendet in Ihrer Okobilanz heute einfach auch nicht mehr vertetbar sind.

Wer sowas dennoch kaufen will, muss halt dann über den Geldbeutel von oben diktiert leiden....wer das noch nicht kapiert oder einsieht, wirds garantiert in den nächsten 10 Jahren schon bei Autos zB beigebracht bekommen.
-Schon heute sind PKW, egal welchen gängigen Gewichts oder Antriebsart, incl. Elektro mit mehr als 200PS sinnbefreit, sofern sie auf offentlichen Strassen bei bald max 130kmh bewegt werden sollen.
Spätrestens mit der nächsten Wahl haben wir die 130 ....garantiert !
Es werden sehr bald Zeiten kommen, da wird man diese Fahrzeuge zwar nicht "verbieten" , aber es wird so saftige "Strafabgaben" auf so umweltfeindliche Produkte geben, das kaum mehr welche in relevanten Mengen absetzbar sein werden ..........
Sagt einer der derzeit noch ges. 815 PS in 3 Fahrzeugen da stehen hat ..... ok die sind fast alle bis 20 Jahre alt und dennoch Top in Schuss ...aber heute würde ich sowas zum Verrecken nicht mehr kaufen ,.... auch nicht mehr wollen, (können schon) und auch heute bin ich in dem Polo 1,2L dem einen km zur Arbeit gefahren.

Zeiten und Dinge ändern sich !

Auch auch sinnbefreit energiehungrige TV-Geräte werden keine Zukunft haben ....(hatten wir ja schon mal)
Und wenn Pixel die man eig. nicht braucht dennoch mehr Strom verbrauchen sind das schon aus deisem Grund kein zukunftfähigen Konzepte.
Zumindest in den Zeiten die absehbar kurzfristig kommen, und mehr oder weniger schon da sind.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Dez 2019, 16:52 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#76 erstellt: 06. Dez 2019, 18:34

pspierre (Beitrag #75) schrieb:
Es wird der Zeitpunkz kommen ..... das ich persönlich schon für ziemlichen Humbug ... jenseits echter erforderlicher Rationalität befindlich .... Blödsinn ... werden die aller-aller-meisten Konsumenten aber sicherlich letztlich verweigern .... sinnbefreit .... sinnbefreit (hatten wir ja schon mal)... kein zukunftfähigen Konzepte....

Ich hab mal aus deinem Beitrag das Wesentliche zitiert, was auch auf 90% deiner Posts zutrifft.


[Beitrag von widdl am 06. Dez 2019, 18:36 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#77 erstellt: 06. Dez 2019, 19:19
@ pspierre , die Paneele werden immer größer und die Pixel immer kleiner. Auch wenn die Klimahysteriker in Europa lieber frieren und hungern, fährt der Zug halt ohne sie weiter.
celle
Inventar
#78 erstellt: 10. Dez 2019, 12:29

Tippe die ersten 8K-Geräte die man vlt mal ab 77" und grösser noch gerade so in Grenzanwendungen sinnvoll nutzen könnte werden Kein A-Level und auch kein B-Level im Consumer-Energiemarging erhalten können.


Der 88Z9 hat doch ein B-Label ...
pspierre
Inventar
#79 erstellt: 10. Dez 2019, 12:49
Erstaunlich ........

Interessant wäre letzlich der Realverbrauch.
Auch in Abwägung zu einem verbreiteten wohnzimmertypischen 4k- 55-65er OLED.
Doppelt, dreimal, viermal so viel ...... ?........ hab da eben kein Vorstellungsbild .

Das Label bezieht sich glaube auch auf den eher atypischen Zustand out of the box, ...denn da werden etliche Enegiesspargoodies aktiveirt sein um das zu erreichen.
Nachdem die Nutzer die Geräte selbst konfiguriert haben siehts dann schon anders aus.

Aber gut, hat er halt sein B-Label.

Interessant zu wissen wären wie gesagt mal die Realverbrüche , die das Gerät aus der Steckdose holt wenn es auf Performance gefordert wird, und nicht im Auzslieferungszustsnd vor sich hindümpelt .
Hat wer Zahlen dazu ?


mfg pspierre
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#80 erstellt: 10. Dez 2019, 14:57
War denn nicht mal bei der 8k Generation, ggf. 3D ohne Brille im Gespräch?
pspierre
Inventar
#81 erstellt: 10. Dez 2019, 18:03
Ohne eine technische Trennung zweier Bildergeignisse die direkt an oder direkt vor dem Auge stattfindet, wird das aus meiner Sicht niemals so funktionieren können, dass ausser einem "gepimpten Aha-Demo-Effek"t dabei etwas rauskommen könnte, was hinterher leidlich realitätsnah erscheint oder auf Dauer Spass machen könnte.

Sowohl aus technischer als auch sehphysiologischer Sicht sehe ich da Hürden die niemals so übrerwunden werden können, als dass dabei was für TV zumutbar relevant Interessantes rauskommen wird.


mfg pspierre
ile
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 15. Dez 2019, 12:00
Warum zur Hölle dieses völlig unnötige 8K anstatt 240Hz++? 8K ist doch wirklich Blödsinn daheim...
ssj3rd
Inventar
#84 erstellt: 15. Dez 2019, 12:24
Jetzt habe ich so lange gewartet, jetzt kann ich auch noch ein bissel länger warten und gleich den C10 kaufen.
Bin wirklich auf die Neuerungen gespannt, gerade weil mein alter Sony der beste der 1080p Klasse war (natives 200hz Panel), will ich eigentlich kein Downgrade auf 120hz machen
celle
Inventar
#85 erstellt: 15. Dez 2019, 16:24
Alle aktuellen und kommenden 8K-TVs von LG erhalten das CTA-Zertifizierungslogo für die 8K-Auflösung:

https://translate.go...15000099&prev=search

LG hat sich in der EU das Trademark "RollVision" schützen lassen um wahrscheinlich die kommenden ROLED-TVs zu vermarkten:

https://www.4kfilme....trag-flexibler-oled/
pspierre
Inventar
#86 erstellt: 15. Dez 2019, 20:59

*HRK* (Beitrag #82) schrieb:

pspierre (Beitrag #81) schrieb:
Ohne eine technische Trennung zweier Bildergeignisse die direkt an oder direkt vor dem Auge stattfindet, wird das aus meiner Sicht niemals so funktionieren können, dass ausser einem "gepimpten Aha-Demo-Effek"t dabei etwas rauskommen könnte, was hinterher leidlich realitätsnah erscheint oder auf Dauer Spass machen könnte.



Oh Mann, hör` bitte auf den Strang hier ohne Pause voll zu spammen, das tut schon weh !!

:KR


Die Worte sind unter Beachtung eigener sehphsiologischer und andeweitig technischer Grundkenntnisse bewusst so gewählt wie dort geschrieben.

Jemand mit Null-Ahnung im Hintergrund kann damit folglich auch schon mal wenig anfangen, weil er keine gedanklichen Ansätze aus der Art der Fomulierung findet.

Mach das also bitte nicht zu meinem Problem.
Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass Du in diesem Posing viel für Dich weiterführendes mitnehmen wirst .

Fühl dich einfach nicht angesprochen, wenn Du was von mir liest.
Geh künftig davon aus, dass es einfach eh nicht für Dich gedacht ist und lass es gut sein.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Dez 2019, 21:00 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#88 erstellt: 16. Dez 2019, 21:11
Kann man davon ausgehen das der LG 2020 ein in stufen einstellbares BFI besitzt , scanning in streifen horizental oder Vertikal egal , super wären drei bis vier stufen für eine eigene Anpassung der Wünsche.
Ich habe mich schon lange gefragt warum man nicht einfach das Bild im Interlaced verfahren nativ darstellt siehe Röhre , klar wandlung von progressiv wäre unvorteilhaft aber könnte doch die Bewegungsschärfe drastisch steigern , momentan hoffe ich es zwar aber kann es mir noch nicht sorecht vorstellen das die 2020 oleds in die nähe mit BFI zumindest an mein zweitgerät XF90 kommen, an meinen alten plasma beißt sich auch der Xf90 wenn es um native bewegungschärfe geht die zähne aus , aber ich hoffe ich werde überascht
von den Herstellern.
celle
Inventar
#89 erstellt: 19. Dez 2019, 08:59
OLED-Motion-Plus (so hatte LGE BFI auf der CES genannt) war in mehreren Stufen einstellbar. Das war auch bei der Panasonic-BFI-Demo im Frühjahr noch der Fall. Die Stufenfunktion ist dann beim Marktstart bei beiden Herstellern rausgefallen und somit die komplette 120Hz-BFI-Schaltung.

Die Einstellbarkeit des BFI-Modus in mehreren Stufen war also ein Zeichen für das neue 120Hz-Verfahren zur bestehenden 60Hz-Funktion.
celle
Inventar
#90 erstellt: 20. Dez 2019, 10:48
LGE hat die neuen PC-Monitore vorgestellt und das bestätigt einen vergleichbaren Veröffentlichungszyklus an Pre-CES-Meldungen über die letzten Jahre. Nach den Monitoren erscheinen noch vor Weihnachten erste Bilder von den neuen LED-/Laser-Beamern und dann kurz nach Silvester - aber noch vor der CES, gibt es erste Infos und Bilder zu den neuen TVs. Dazwischen Ende Dezember evtl. noch Infos zum Betriebssystem oder den neuen Soundbars.
LG war eigentlich auch immer der erste und einzige Hersteller, der seine TV-Neuheiten gar noch vor der CES präsentiert hat. Bei den restlichen Herstellern muss man da immer bis zum offiziellen Pressetag warten und auf irgendwelche inoffiziellen Leaks hoffen.

http://www.lgnewsroom.com/category/news/home-entertainment/


[Beitrag von celle am 20. Dez 2019, 10:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#91 erstellt: 27. Dez 2019, 13:12
Neue Soundbars und wie es auschaut auch kabellos erweiterbar auf echten Surroundsound mit Rearspeakern inkl. automatischer Raumeinmessung:


Ein neues Feature der Premium-Soundbars von LG ist die AI-Room Calibration: Durch automatische Anpassung der Wiedergabe an die spezifischen Eigenschaften eines Raumes wird ein optimierter Klang ermöglicht. Diese innovativen Modelle sind selbstkalibrierend und in der Lage, Töne zu erkennen und zu analysieren, sowie die Umgebung zu berechnen und den Output entsprechend anzupassen. Beim Abspielen von Inhalten, die mit Dolby Atmos oder DTS:X gemastert wurden, bietet diese Technologie dem Anwender authentischen Surround-Sound, der aus verschiedenen Richtungen zu kommen scheint. Darüber hinaus verfügen die Premium-Soundbars über einen hochentwickelten Verarbeitungsalgorithmus, der herkömmliche Dateiformate auf nahezu Studioqualität hochskalieren kann.

Für ein möglichst authentisches Heimkino-Erlebnis bieten LGs neue Soundbars 4K Pass-Through und verbessertes Kino-Audio dank des optionalen SPK8 Wireless Rear Speaker Kits, das mit den meisten neuen LG Soundbar-Modellen nutzbar ist. Und über Google Assistant, der in mehreren 2020er-Modellen integriert ist, können Anwender kompatible Smart Home-Geräte von ihrer LG Soundbar aus einfach und komfortabel via Sprachbefehl steuern. Der erweiterte Audio-Rückkanal (eARC) maximiert zudem die Konnektivität. Nutzer können externe Geräte direkt an ihren eARC-kompatiblen Fernseher anschließen und den dreidimensionalen Klang hochauflösender Audioformate wie Dolby True HD oder DTS Master Audio* genießen.

Unter den neuen Modellen von LG befinden sich zwei Gewinner der CES-Innovationspreise in der Kategorie Soundbar. Die Premium-Modelle SN9YG und SN11RG werden für ihre verbesserte Klangqualität und Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet. Das Flaggschiff-Modell SN11RG ist ein 7.1.4-Kanal-System mit zwei kabellosen Rücklautsprechern, die einen nach vorne und nach oben gerichteten Sound für 360-Grad-Hörgenuss liefern. Mit ihrem schlanken und innovativen Design, das perfekt mit der minimalistischen Ästhetik der 55- und 65-Zoll-Fernseher von LG harmoniert, schaffen diese stilvollen Soundbars eine nahtlose visuelle Harmonie.


https://presse.lg.de...seres-audioerlebnis/

Auf den Bildern erkennt man evtl. ein neues modulareres (Wallpaper)-OLED-Konzept ohne Zwangssoundbar, welches u.a. durch die externen Soundbarlösungen erweitert werden kann? Auf jeden Fall wirkt der TV deutlich schlanker als in der Soundbarpräsentation vom letzten Jahr.

https://presse.lg.de...G_00_thumbnail_m.jpg

https://presse.lg.de....4ch_thumbnail_m.jpg

Da der TV sehr eng an der Wand angebracht ist, gehe ich mal nicht von einem aktuellen gewöhnlichen OLED-TV aus. Die Elektronik muss wie beim W9 ausgelagert sein, oder man hat die Bautiefe der herkömmlichen OLED-TVs (oder LCD-TVs, weil im Rendering ein noch recht starker Frontrahmen sichtbar ist) deutlich verschlankt. Auf dem Bild soll es sich zudem um die teuerste neue Soundbar SN11RG handeln, ist also damit eine externe Lösung und hier kein W9 (dafür ist auch der Frontrahmen zu groß) der mit zusätzlichen kabellosen Sourroundlautsprechern gekoppelt wurde.

Auch wenn es nur Promo-Renderings sind, letztes Jahr gab es zumindest einen stärkeren Schattenverlauf, was auf die gewohnte Bautiefe hindeutete:

https://presse.lg.de...ar_4_thumbnail_m.jpg
https://presse.lg.de...ar_1_thumbnail_m.jpg

Das LG mal an das Seitenprofil für eine engere Wandmontage arbeitet ist nicht so abwegig. Seit 6 Jahren gibt es ja das unveränderte Profil. Für die Wandmonate bringt ja das 5mm-Panel nichts, wenn man immer noch unten den 4-5cm tiefen Buckel hat, was an der Wand jetzt nicht so elegant ausschaut. Wäre toll, wenn man die Technik hier zumindest bei einigen Modell etwas verschlanken bzw. besser über die Rückseite verteilen könnte.


[Beitrag von celle am 27. Dez 2019, 15:17 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#92 erstellt: 27. Dez 2019, 14:22


Fomo gibt ja immer nette Statements zur TV-Szene ab

In Sachen Bildqualität vermutet er, dass es keine großen Überraschungen von LG geben wird.
celle
Inventar
#93 erstellt: 27. Dez 2019, 14:35
Der Typ geht schon von der Vertrauenswürdigkeit in Richtung "QuantumApothesis" oder wie der heißt...
Sein Aussage zu QNED als marktreifes Produkt war totaler Nonsense. Laut den ganzen Experten sollte es 2019 ja auch keinen TV-Hersteller mit HDMI 2.1 geben ...
celle
Inventar
#94 erstellt: 27. Dez 2019, 15:23
WiSA wird auch 2020 wieder unterstützt:


San Jose, CA — (December 17, 2019) – WiSA® LLC, the Wireless Speaker and Audio Association, comprised of over 60 leading consumer electronics brands, and founded by Summit Wireless Technologies (NASDAQ: WISA), today announced it has extended its global collaboration with LG Electronics, bringing WiSA technology to LG Electronics’ 2020 line-up of OLED and NanoCell 4K Smart TVs to be unveiled at CES 2020 next month. WiSA ReadyÔ* LG TVs are seamlessly compatible with WiSA USB Transmitters, allowing them to easily communicate with a wide and growing range of intelligent, WiSA CertifiedÔ speakers that together deliver unprecedented wireless sound for the home entertainment experience.



LG’s 2020 TVs with WiSA technology ensure low-latency, seamless speaker synchronization and hi-fidelity sound via a range of already available WiSA Certified intelligent speakers from global providers including as Klipsch, Bang & Olufsen, Enclave Audio, Axiim, and System Audio. All WiSA Ready and WiSA Certified components work together seamlessly to deliver wireless, multi-channel audio capabilities and authentic concert-quality sound that dramatically increases the enjoyment of movies and video, music, sports, gaming/esports, and more. As a result, consumers can expect a reliable and flawless experience, but unlike traditional audio systems, set up is simple and takes just minutes, even for 5.1 surround sound setups.


https://www.wisaasso...-collaboration-2020/
celle
Inventar
#95 erstellt: 27. Dez 2019, 18:57
Letztes Jahr wurden auch am 27.12. die neuen Soundbars vorgestellt. Wenn der Rhythmus beibehalten wird, dann gibt es am 03.01.20 die ersten Bilder zu den neuen TVs. Der R9 wurde aber als Highlight erst zum CES-Start vorgestellt.

Aktuell wird ja gar über einen überarbeiteten ROLED-TV spekuliert, der sich wie eine Leinwand von oben nach unten entrollt. Als manuelle Lösung (um den TV auf ein kompaktes Packmaß für den Transport zu bekommen und weniger um den TV zu verstecken) und Wallpaper-Ergänzung macht das durchaus Sinn, aber wenn man an die aufwendige Technik und das daraus resultierende Gewicht des R9 denkt, glaube ich da weniger an eine automatisch ausfahrende Leinwand innerhalb eines schlanken Kastens, der an der Wand befestigt werden kann um den TV wie den R9 im Bedarfsfall zu verstecken. "RollVision" klingt zwar schon ein wenig nach so einer Leinwandlösung aber das wäre schon ein riesen Entwicklungssprung, wenn man soetwas schon 2020 marktreif präsentiert. Der Start für rollbare TVs war ja ursprünglich für 2020 vorgesehen und LG baut gerade an der passenden Infrastruktur um den Output der geeigneten Polyimid-Substrate zu erhöhen. 2020 wird es also den rollbaren TV, in welcher Form auch immer, zu kaufen geben.


[Beitrag von celle am 27. Dez 2019, 19:08 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#96 erstellt: 28. Dez 2019, 07:06
So wie ich gelesen habe soll es sicher sein das LG 48 Zoll Oled TV rausbringt, kann es sein das andere Hersteller wie z.B Phillips auch diese Oled Panels bekommen werden oder würde LG das erstmals gür sich alleine behalten 1-2 jahre um von der Konkurrenz bissen abzuheben im Thema Oled Größe ??
celle
Inventar
#97 erstellt: 28. Dez 2019, 11:29
Es sind gerade die konservativen Hersteller wie Philips die nach kleineren Größen fragen. Das Panel wird ja von LG Display hergestellt und die können verkaufen an wen sie wollen.

So wie ich das bisher verstanden habe hängt die 48"-Produktion aber vom MMG-Verfahren ab und so lange LGD damit noch Probleme hat, wird es vorerst keine 48"-Panels geben. Mal schauen ob man die 48"-Größe offiziell auf der CES einführt (für den nordamerikansichen Markt sind 48" eher unwichtig - maximal als Monitorersatz für Gamer). Für 2020 war die Panelgröße ja geplant. Würde mich aber nicht wundern, wenn es die Größe erst Ende des Jahres zu kaufen gibt. Die B-Serie und auch die Philips OLED-TVs werden ja eh wieder recht spät erscheinen und das wären wohl die geeignetesten Kandidaten für eine 48"-Option.
pspierre
Inventar
#98 erstellt: 28. Dez 2019, 18:04
Ich hab mich so an meinen Curved gewöhnt, uns würde , so angeboten, durchaus 2020 wieder einen schick gemachten Curved als technische OLED- Aktualisierung von LG nehmen.

Warum so weit wegdenken, wenn an sich bewährt Bekanntes nur aufgefrischt werden müsste .......
Da ein Curved nicht dünn für die Wand sein kann und will, böte die natürliche konstruktive Tiefe mit etwas Fantasie Raum und somit Volumen für ein wirklich ultimativ potentes integriertes onboard-Soundsystem in irgend einer futuristsch neu zu gestalteneden Gehäuseauslegung.

Und man bräuchte sich nicht mit sowas wie eh nur in Kleinststückzahlen absetzbaren "Rolli-Pops" zu ergehen, die ausser einem mometanen Showeffekt der ersten Augenblicks, der irgendwann showmässig als auch technisch ausgeleiert sein wird , aus der Nase zu ziehen.


Wieder ein Curved !, ....warum denn nicht ? ....und billig wie ein B muss er auch nicht sein. Preislich zwischen C und E wäre angemessen.
Man muss das ehemalige Konzept nur mit weiteren Begehrlichkeiten würzen, und schon hätte man was alltagstauglich machbares, was derzeit kein Anderer (mehr) hat.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2019, 18:07 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#99 erstellt: 28. Dez 2019, 18:53
Auch wenn du deinen Wunsch nach "Krumm" wiederholst, hoffe ich doch, dass dies uns erspart bleibt.... !
napster1701e
Stammgast
#100 erstellt: 28. Dez 2019, 18:58
Dann lieber wieder 3D reloaden, als Argument für einen 8K OLED.
pspierre
Inventar
#101 erstellt: 28. Dez 2019, 19:00
Irgendwann kommt so was wieder ....garantiert.....

Je grösser die Geräte werden, und je kleiner die relat. Sitzabstände, je sinnvoller wird das Ganze sogar-

Dann vlt sogar als "spheric design" oder bei ganz gross als "horopter-design" .

Vlt sogar als individuell optimierbar gemachter "Selbstverbieger" , je nach Betrachtungssituation.


Und ich bin mir sicher "rollbar" , egal wie, wird immer nur ein bestaunter, aber kaum verkaufter "Gag" als Werbeshow bleiben.
Von den final technsichen Problemen, wenn die Geräte länger haltbar, oft rollbar, gerollt lagerbar, und aufgerollt dabei gleichzeitig Reflexionsexact bleiben sollen mal ganz zu schweigen.
......netter Showgimmik, ...aber nichts für dauerhafte Realisierung , und schon gar nichts für gute Konzerngewinne aus Realverkäufen in dafür benötigter Grossserien-Stückzahl.
Wird immer nur ein quersubventionierter Imageträger sein können, ....und nicht mehr.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2019, 19:21 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#102 erstellt: 28. Dez 2019, 19:57
@celle also ohne Mmg verfahren keine 48 Zoll Oleds ? Aber das MMg Verfahren läuft heute schon aber mit einigen Problemen ?? Das könnte also sein das die ersten 48 oled Panels schon ausgeliefert worden sind wenn wir Glück haben ?
celle
Inventar
#103 erstellt: 29. Dez 2019, 12:40

Und ich bin mir sicher "rollbar" , egal wie, wird immer nur ein bestaunter, aber kaum verkaufter "Gag" als Werbeshow bleiben.
Von den final technsichen Problemen, wenn die Geräte länger haltbar, oft rollbar, gerollt lagerbar, und aufgerollt dabei gleichzeitig Reflexionsexact bleiben sollen mal ganz zu schweigen.
......netter Showgimmik, ...aber nichts für dauerhafte Realisierung , und schon gar nichts für gute Konzerngewinne aus Realverkäufen in dafür benötigter Grossserien-Stückzahl.
Wird immer nur ein quersubventionierter Imageträger sein können, ....und nicht mehr.


Deswegen erhöht man auch im nächsten Jahr den Output auf 10000 Substrate pro Monat, weil das nur ein Gimmick ist? Das entspricht im Jahr mehr als die im diesen Jahr produzierten 77"-Panels.

Wie will denn der Handel dem Kunden einen 96" TV spontan schmackhaft machen, wenn er den nicht einfach so in seinem Wagen transportieren kann? Enges Treppenhaus? Da braucht es immer einen zusätzlichen Service und zusätzliche Hände die beim Transport mithelfen. Was ist mit den Frachtkosten für den Hersteller? Das ist der Hauptgrund warum alles größer 85" so teuer ist. Das rollbare Konzept ist eben nicht nur Showeffekt, sondern löst das Transport- und Verpackungsproblem und somit Kaufhemmungen und erhöht dramatisch die Absatzchancen großformatiger Panels, was auch notwendig ist, da die Displayindustrie ins 10/11G-Zeitalter wechselt und 75" zum neuen 55" wird. Man kauft den TV eingerollt in einer viel kompakteren Verpackung und entrollt den TV dann zu hause nur 1x und befestigt ihn wie den W9 mit Magnethaltern an der Wand. Einfacher ist ein XXL-Panel nicht an den Mann zu bringen.


also ohne Mmg verfahren keine 48 Zoll Oleds ?


Ich bezweifle, dass LGD geplant hat extra nur eine Linie für 48"-Panels abzustellen. Das kostet Kapazitäten der wichtigeren Größen. Das wird nur ein Nebenprodukt.
Die Lage hierzu ist noch sehr undurchsichtig. Es gab auch schon Meldungen, dass LGD MMG schon viel früher in Paju erfolgreich erprobt hat und auch eine MMG-Linie in Südkorea einführt. Auch weiß niemand welche Verträge LGD schon mit Abnehmern für die 48"-Lieferung abgeschlossen hat und somit dazu gezwungen ist Panels rechtzeitig bereitzustellen. Da man 88" mit 8K-Auflösung produzieren kann, sollte man technisch in der Lage sein 48" mit 4K-Auflöung zu produzieren. Diese Hürde hat man schon genommen.

Die Fabrik in China ist erst seit August offiziell eröffnet. Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Presse ist, denn die übertreibt ja auch gerne einmal mit ihren Hiobsbotschaften. LGD hat sich ja selbst bis Ende des Jahres Zeit zur Produktionstabilisierung gegeben. Das Kinderkrankheiten beim Produktionsstart entstehen können und jetzt noch nicht alles rund läuft ist somit eigentlich nicht verwunderlich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  11549 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX9LA G-Sync Probleme?
natzu3902 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG OLED 2020 X Modelle OLED55CXPUA
mrsonei6 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
Lg Oled48cx8 hgig dunkel
Salva806 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen