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LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

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!Zico
Stammgast
#14374 erstellt: 25. Dez 2021, 19:14
Hallo Leute
Betrifft LG OLED 65B7
Mir sind grünliche Linien im unteren mittigen Bildbereich aufgefallen.
Diese sieht man nicht immer...Nur wenn es die Farben hergeben.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte...
Kabel hab ich ausgeschlossen.
Anbei hab ich gerade mal 2 Bilder gemacht...
Ich ahne nichts gutes...
Gruß

LG Streifen im Bild
LG 2 Streifen


[Beitrag von !Zico am 25. Dez 2021, 19:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14375 erstellt: 26. Dez 2021, 13:31
Das könnte beispielsweise auch durch "Signal-Übersprechen" bei den Leiterbahnen und Verkabelung hervorgerufen werden. Sollte das "Phänomen" den nächsten kleinen Algo überstehen ohne dass es verschwunden ist, könnte man mit entsprechenden Fotos auch den Händler usw. kontaktieren. Man sollte aber vorher sicher stellen, dass das keine Eigenschaft des Quellmaterials ist...

Nachtrag:
Ich realisiere erst jetzt. dass es sich anscheinend schon um ein etwas "älteres" Modell handelt, daher könnten auch andere Ursachen vermutet werden, abhängig von den Einstellungen und der individuellen Nutzung.
Es könnten auch erste Anzeichen von Ausbrennspuren bei den OLEDs sein, deshalb sollte man durch genauere Untersuchung des "Phänomens" (Nahbereich) und der Geräte-Vorgeschichte das versuchen "einzukreisen". Das "Phänomen" scheint sich ja genau in der Mitte angesiedelt zu haben, was vielleicht auch so etwas vermuten lässt.


[Beitrag von burkm am 26. Dez 2021, 13:41 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#14376 erstellt: 26. Dez 2021, 20:33
Oranges/rotes Testbild wäre sinnvoll.
!Zico
Stammgast
#14377 erstellt: 27. Dez 2021, 13:55
Hallo Leute
Hab jetzt so einiges probiert...
Schaut echt so aus als wäre das Panel sauber eingebrannt...
Sollte nach 4 Jahren nicht der Fall sein...denke ich...
Ein Paar selbst erstellte Farbbilder auf dem TV widergegeben...
Aber seht selbst...Schaut da nicht gut aus...Bei normalen TV schauen
fällt es nicht auf...nur der untere mittige Bereich bei bestimmten Farben..
Wird wohl in nächster Zeit ein neuer TV Einzug halten....wenn es noch schlimmer wird.
Bei den dunklen Farben fällt es nicht auf....
Hab den TV mit dem Handy fotografiert.

Gruß
20211227_114520
20211227_114607
20211227_114626
20211227_114649
burkm
Inventar
#14378 erstellt: 27. Dez 2021, 18:42
Wenn man die diversen Fotos etwas genauer betrachtet, dann sieht man hier - mehr oder minder - beginnende Ausbrennspuren im mittleren Bereich, der auch noch deutlich weiter in die Höhe reicht. Da ist dann leider auch nichts mehr zu machen, da eine Paneltausch außerhalb der Garantiezeit meist zu "teuer" wird und deshalb auch der eventuelle Neukauf eines entsprechenden TVs eher eine sinnvolle Alternative zu sein scheint.

Die geschilderte Nutzer-Historie kann ich aus der Ferne natürlich nicht nachvollziehen, aber da wird vermutlich schon quasi Positions-"Statisches" wie Nachrichtensprecher und Inhalte in der Mitte dabei gewesen sein, dass sich über die Zeit in den Effekten aufsummiert haben (leider nicht mehr umkehrbar und somit "unauslöschlich"). Das betrifft hauptsächlich den besonders betroffenen Farbbereich "gelb-rot-orange" und ist dann in der Farbabstimmung oft als entsprechende komplementärfarbige Abweichung zu erkennen. Man darf auch nicht vergessen, dass die persönlich gewählten eigenen TV-Einstellungen einen direkten Einfluss darauf haben können, je intensiver desto mehr. Eine "natürliche" Farbabstimmung und -Sättigung sowie Kontrasteinstellung dürfte die Lebensdauer der entsprechenden OLED Zellen "etwas" verlängern.

Zudem stammt das Panel auch noch bekanntermaßen aus eine Serie, die noch keine entsprechenden Modifikationen im Pixelraster erfahren hat, wie es die neueren Panels aufweisen, so dass hier dessen "Schicksal" besiegelt scheint.

Anm.: "Ausbrennen" deshalb, weil die entsprechenden OLED Zellen ihre maximal mögliche Helligkeit im Laufe der Zeit unterschritten haben (keine Reserven mehr) und dann nur noch entsprechend dunkler werden können, was sich in einem helleren Umfeld natürlich entsprechend abzeichnet.


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2021, 19:20 bearbeitet]
!Zico
Stammgast
#14379 erstellt: 27. Dez 2021, 18:53
Ich habe den TV ganz normal betrieben.
Nix statisches...
Aber nun ja... Hab mich schon damit angefreundet
Dass ein neuer tv angeschafft werden muss.
Gruß an alle
burkm
Inventar
#14380 erstellt: 27. Dez 2021, 19:09
Die OLED-TV Serien bis einschließlich ca. 2017 haben wohl eher mit diesen Ausbrenn-Problemen zu kämpfen gehabt, inzwischen ist das wohl durch Änderungen an der Pixelmatrix seitens LGD deutlich verbessert worden, d.h., dass bei gleichen Anforderungen die erwartete Lebensdauer besser sein sollte...
Jazzy
Inventar
#14381 erstellt: 27. Dez 2021, 19:14

!Zico (Beitrag #14379) schrieb:
Ich habe den TV ganz normal betrieben.
Nix statisches...
Aber nun ja... Hab mich schon damit angefreundet
Dass ein neuer tv angeschafft werden muss.
Gruß an alle


War der TV sehr dicht an der Wand montiert?
burkm
Inventar
#14382 erstellt: 27. Dez 2021, 19:22
Höhere OLED Zellen Temperaturen dürften auch die Lebensdauer der Zellen insgesamt entsprechend verringern. Inwieweit sich das aber auswirkt, hängt eben auch noch von anderen Kriterien ab.
forsberg99
Stammgast
#14383 erstellt: 28. Dez 2021, 19:49
Mir ist das zu einfach, dass man sagt: Der TV ist 4 Jahre alt und damals gab es noch keine wirklichen Vorkehrungen gegen einbrennen, deshalb ist es ok, wenn er einbrennt.

Mein TV (65E7V) hat über 3000 Euro gekostet und da darf man wohl verlangen, dass der TV mindestens 10 Jahre einwandfrei funktioniert.

LG ist mir jetzt schon ein paar mal negativ aufgefallen. Ihr Kundenservice ist schlecht und die Qualität der TVs auch nicht gut. Sie haben es bis heute nicht geschafft den Bug zu beseitigen, dass an den HDMI-Eingängen der Dolby Digital-Ton asynchron ist. Die vielen Paneltauschaktionen usw. zeigen auch, dass LG nur mäßige Qualität liefert. Mein TV hat Banding und einen Gelbstich. Da half auch ein Paneltausch nicht.

Mein TV ist optisch der Schönste überhaupt, aber hier ist es wie bei Frauen: Was bringt die tollste Optik, wenn der Rest nicht gut ist. LG ist das RTL2 unter den TV-Herstellern.
burkm
Inventar
#14384 erstellt: 28. Dez 2021, 21:15
"Erwarten" darf man, dass der OLED-TV die gesetzliche Gewährleistungsfrist mindestens "unbeschadet" erreicht, darüber hinaus ist das wohl von vielen individuellen Faktoren abhängig. Nicht zuletzt vom Programmcontent sowie von den persönlich gewählten Einstellungen und der individuellen Nutzung.
Ansonsten kann man zwar noch alles Mögliche "erwarten", aber ob diese "Erwartungen" auch erfüllt werden, hängt dann von vielen Einzelheiten ab.

Ansonsten hättest ich die "Erwartung" gehabt, dass Du Dir aus "Sicherheitsgründen" einen der vielen gängigen LCD/LED TVs zulegst, die vielleicht Deine Erwartungen an die gewünschte Lebensdauer erfüllen können, aber natürlich auch nicht müssen.

Für mich zumindest lag der Schwerpunkt eher auf der Bildqualität beim OLED-TV und im Hinterkopf hatte ich die vielen "Empfehlungen" parat, wie man die Lebensdauer eines OLED-TVs in etwa maximieren kann, also unterschiedliche Schwerpunkte. Da Vieles davon seit Jahren von allen möglichen Seiten immer wieder kommuniziert wurde, wunder es mich dann schon, dass Du Dich dafür dann doch entschieden hast...
zeerookah
Stammgast
#14385 erstellt: 28. Dez 2021, 21:21

forsberg99 (Beitrag #14383) schrieb:
Mein TV ist optisch der Schönste überhaupt, aber hier ist es wie bei Frauen: Was bringt die tollste Optik, wenn der Rest nicht gut ist. LG ist das RTL2 unter den TV-Herstellern.

Bist du sicher das du vielleicht nicht das Problem bist? Einbrennen hatte ich schon nach einen Jahr durch intensives Gaming von nur einen bestimmten Spiel. Ich lebe damit. Dafür sind die sonstigen Qualitäten wie von einen anderen Stern (ich habe noch nie so einen tollen TV gehabt)
forsberg99
Stammgast
#14386 erstellt: 28. Dez 2021, 22:08
Ich glaube, ich wurde falsch verstanden. Ich habe überhaupt keine Einbrennungen. Ich bin sehr vorsichtig. Ich game nicht, reduziere im normalen TV die Oledhelligkeit, habe immer Bildschirmschoner aktiv und vermeide Sender mit dauerhaften Laufleisten. Mein Panel ist bis auf die bereits bestehenden Mängel (leichtes Banding und gelbstich) einwandfrei.
feineIdee
Stammgast
#14387 erstellt: 01. Jan 2022, 13:09

forsberg99 (Beitrag #14383) schrieb:
...
Mein TV (65E7V) hat über 3000 Euro gekostet und da darf man wohl verlangen, dass der TV mindestens 10 Jahre einwandfrei funktioniert. ...

Da muss ich sagen, dass ich das ein wenig anders sehe.
Einerseits sind 3000 Euro für so ein Produkt (das kurz vorher noch deuuutlich teurer war) nicht wirklich viel. LG ist schon eher der "Billigheimer" unter den Anbietern.
Und andererseits: Welches Stück aktuelles Unterhaltungselektronik hält denn heute noch "mindestens 10 Jahre" (bei ungeminderter Qualität)? Weder die Anbieter noch die Kunden legen da wirklich Wert drauf.
Ich selbst habe mir jedenfalls meinen C7 gekauft, um das zu dem Zeitpunkt für mich optimale Bild zum mir möglichen Preis zu bekommen - wohl wissend, dass das keine Lösung für die Ewigkeit ist.
Aber ich habe lieber 4 Jahre lang ein tolles Bild als 10 Jahre lang ein schwaches...

Ist aber nur meine private Meinung & Einstellung.


forsberg99 (Beitrag #14386) schrieb:
...Ich habe überhaupt keine Einbrennungen. Ich bin sehr vorsichtig. ...

Glückwunsch!
Ich wünsche dir viel und lange Freude mit dem tollen Gerät.


Gruß

feineIdee
burkm
Inventar
#14388 erstellt: 01. Jan 2022, 19:54
Manche Geräte werden vom ursprüngliche Nutzer schon nach relativ "kurzer" Zeit wieder verscherbelt oder ersetzt, obwohl die eigentliche Lebensdauer des Gerätes noch gar nicht erreicht worden ist/war. Das wissen auch die Hersteller, die letztendlich ja vom Verkauf neuer Produkte leben (Umsatz). Der Wunsch mancher Nutzer, dass Ihr Gerät - unabhängig vom Preis - ein Jahrzehnt oder mehr erleben sollte ist dann unter diesen Gesichtspunkten nur noch schwer zu verstehen, wenn auch in gewisser Weise vermutlich "nachhaltiger". Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob der höhere Aufwand für eine nachhaltigere Fertigung bei eventuell geringer Nutzungsdauer wirklich "nachhaltiger" ist...
Der Hersteller wird sich aus Kostengründen immer an der wirklichen, statistisch gemittelten Verweildauer der Geräte beim Endkunden orientieren und danach entwickeln und fertigen.
Es wird ja schon lange nicht mehr für "Generationen" entwickelt und gebaut, weil auf Grund der raschen technischen Entwicklung gar nicht mehr sinnvoll.

Das Problem dabei ist, dass manche Kunden, aus was für Gründen auch immer, Geräte kaufen, die vielleicht nicht so ganz Ihrer tatsächlichen finanziellen Situation entsprechen weil sie einfach das neueste "Spielzeug" bzw. Technologie haben müssen, Dabei wird übersehen, dass hier eventuell geringe Stückzahlen und "neue" Technologien bestimmte (Gewährleistungs-)Risiken und Zuschläge mit sich bringen, die eben durch den hohen Preis mitfinanziert werden müssen ohne dass hier eine lange Lebensdauer mit verbunden wäre. Mancher exotische TV, der heute zu "normalen Preisen" zu haben ist, war vielleicht früher von der Größe her ein "Exot" in Klein-Stückzahlen zu exorbitantem Preis, z.B. fünf-stellig.

Da wird dann wohl manchmal etwas "falsch" verstanden. Auch ein teures Auto, Möbel, Uhr etc. ist ja nicht unbedingt Garant für eine besonders hohe Lebensdauer sondern meist nur für eine besonders hohe Exklusivität (z.B. Klein(st)-Stückzahlen, extreme Ausstattung oder Leistung, viele (teure) Ausfälle und damit Gewährleistungsansprüche usw.), deren "Besonderheiten" natürlich auch bezahlt werden wollen.

Wer eines der früheren Exemplare der OLED-TVs gekauft hat, hat sicherlich auch deswegen noch einen höheren Preis zahlen müssen.
Inzwischen bewegt man sich auf deutlich "zivilerem" Niveau und wird im Preis zunehmend "Mainstream".


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2022, 12:27 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#14389 erstellt: 01. Jan 2022, 20:57
Endlich hat LG die Aufforderung zum Austausch des Powerboards abgeschaltet.
feineIdee
Stammgast
#14390 erstellt: 02. Jan 2022, 04:24

Stalingrad (Beitrag #14389) schrieb:
Endlich hat LG die Aufforderung zum Austausch des Powerboards abgeschaltet. :hail

Echt?
Super - muss ich mal drauf achten.
grappa24
Ist häufiger hier
#14391 erstellt: 02. Jan 2022, 13:37
Mein E7 nach 3,5 Jahren:

burn-in

Und troztdem hole ich mir jetzt wieder einen C1 in 65" mit 5 Jahren MM Garantie.

Ich sehe es wie viele hier: Lieber paar Jahre ein geiles Bild als 10 Jahre Kompromisse.

Obwohl es mir um den E7 schon leid tut, da muss der C1 erst mal dagegen ankommen ...
forsberg99
Stammgast
#14392 erstellt: 02. Jan 2022, 17:56

grappa24 (Beitrag #14391) schrieb:
Mein E7 nach 3,5 Jahren:

burn-in

Und troztdem hole ich mir jetzt wieder einen C1 in 65" mit 5 Jahren MM Garantie.

Ich sehe es wie viele hier: Lieber paar Jahre ein geiles Bild als 10 Jahre Kompromisse.

Obwohl es mir um den E7 schon leid tut, da muss der C1 erst mal dagegen ankommen ...


Merkst du das beim TV Sehen?

Was waren bei dir die Gründe für das Einbrennen? Ticker von Nachrichtensender? Hast du relativ hell geschaut?
grappa24
Ist häufiger hier
#14393 erstellt: 02. Jan 2022, 18:19

forsberg99 (Beitrag #14392) schrieb:
Merkst du das beim TV Sehen?

Was waren bei dir die Gründe für das Einbrennen? Ticker von Nachrichtensender? Hast du relativ hell geschaut?


Ja merkt man:
Wenn sich Gesichter in der Mitte befinden fehlt denen das Rot, so dass sie dann grünlich wirken, gelbe Spiegeleier sehen grün aus usw usw

Besonders hell habe ich nicht geschaut, nutze meist ISF heller Raum. Was man deutlich sieht sind die "Mute-Logos" rechts und die roten NTV-Balken unten

Wenn man es weiß, sieht man es und es nervt, so dass sogar meine Frau meinte, wir brauchen einen neuen TV. Was soll man da machen ...
forsberg99
Stammgast
#14394 erstellt: 02. Jan 2022, 19:16
Danke für deine Antwort.

Ich habe es mal getestet mit verschiedenen Farben und auch mit Rot, da ich auch viel NTV schaue und immer wieder mal die Mute-Taste betätige. Ich konnte nichts feststellen. Nur ganz unten rechts deutet sich ein kleiner Fleck an, ich wüsste aber nicht, woher das kommen könnte.

Ich habe meinen E7 schon seit über 4 Jahren, schaue aber normales TV mit technicolor und Netflix/Prime mit ISF Dunkel oder HDR, wobei es bei Netflix/Prime ja gar nicht zum Einbrennen kommen kann, da hier keine statischen Bilder vorhanden sind.
burkm
Inventar
#14395 erstellt: 02. Jan 2022, 20:25
Auch die Aufsummierung von bestimmten Farbeindrücken an derselben Stelle kann letztlich ein Ausbrennen (nicht Einbrennen) der OELD-Zellen langfristig hervorrufen, das hängt dann nicht mit einem bestimmten Provider zusammen. Die Chance, dass das passiert, dürfte aber eher "gering" sein, wenn man mal die individuellen Einstellungen außen vor lässt... Man sollte aber immer berücksichtigen, dass sich die OLED-Belastung immer über die Nutzungsdauer aufsummiert.

Man darf nicht vergessen, dass alle LEDs, also auch "organische", immer einem gewissen Verschleiß unterliegen und deshalb "irgendwann" nicht nur Ihre "Reserven", sondern auch bestimmte Leuchtdichten unterschreiten. Bei (anorganischen) Beleuchtungs-LED ist diese allmähliche Abnahme der maximalen Leuchtdichte bei konstantem Betrieb meist als gemittelte Betriebsstundenzahl auf der Verpackung vermerkt, bei TVs auf Grund der variierenden Belastung aber nicht.
Jazzy
Inventar
#14396 erstellt: 02. Jan 2022, 20:27
Wenn alle Farben gleichmäßig nachliessen, wäre das ja auch ein geringes Problem.
burkm
Inventar
#14397 erstellt: 02. Jan 2022, 20:42
Ob alle Farben im Mix gleichmäßig belastet werden und deshalb auch einer gleichmäßigen Belastung / Verschleiß ausgesetzt sind, dürfte aber sehr schwierig zu ermitteln sein und deshalb diese Situation auch eher "unwahrscheinlich" sein, weil hier mehrere Faktoren intervenieren. Die per se ungleichmäßige Abnutzung (Lebensdauer) der einzelnen Farbenelemente dürfte dabei auch noch eine Rolle spielen, da sich die einzelne Farben der OLEDs aus der RGB-Palette gemäß den gemachten Angaben der Hersteller und Nutzer auch noch in Ihrer "Beständigkeit" unterscheiden... (z.B. rot usw.)


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2022, 20:43 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#14398 erstellt: 04. Jan 2022, 00:07

grappa24 (Beitrag #14391) schrieb:
Mein E7 nach 3,5 Jahren:

burn-in

Und troztdem hole ich mir jetzt wieder einen C1 in 65" mit 5 Jahren MM Garantie.

Ich sehe es wie viele hier: Lieber paar Jahre ein geiles Bild als 10 Jahre Kompromisse.

Obwohl es mir um den E7 schon leid tut, da muss der C1 erst mal dagegen ankommen ...

So sieht das Bild bei mir auch aus.
Beachte: Der Ton vom C1 kommt mit dem vom E7 nicht mit. Mein Sohn hat jetzt auch einen C1 zu seinen E7 geholt (der ins Schlafzimmer kam)
forsberg99
Stammgast
#14399 erstellt: 04. Jan 2022, 14:15

zeerookah (Beitrag #14398) schrieb:

grappa24 (Beitrag #14391) schrieb:
Mein E7 nach 3,5 Jahren:

burn-in

Und troztdem hole ich mir jetzt wieder einen C1 in 65" mit 5 Jahren MM Garantie.

Ich sehe es wie viele hier: Lieber paar Jahre ein geiles Bild als 10 Jahre Kompromisse.

Obwohl es mir um den E7 schon leid tut, da muss der C1 erst mal dagegen ankommen ...

So sieht das Bild bei mir auch aus.
Beachte: Der Ton vom C1 kommt mit dem vom E7 nicht mit. Mein Sohn hat jetzt auch einen C1 zu seinen E7 geholt (der ins Schlafzimmer kam)


Ja, der Ton ist im E7 super und auch optisch gefällt er mir immer noch sehr gut. Aber natürlich blöd, dass er auch bei dir schon solche Burn ins hat. Wie oben bereits erwähnt, ist bei mir noch alles im grünen Bereich.

Da du auch die gleiche Kombo wie ich hast (65E7 und Apple TV 4K):
Ist es bei dir auch so, dass die internen Apps (Netflix u. Amazon Prime) ein besseres und vor allem helleres Bild als über den Apple TV liefern?
feineIdee
Stammgast
#14400 erstellt: 04. Jan 2022, 20:02

feineIdee (Beitrag #14390) schrieb:

Stalingrad (Beitrag #14389) schrieb:
Endlich hat LG die Aufforderung zum Austausch des Powerboards abgeschaltet. :hail

Echt?
Super - muss ich mal drauf achten. :prost

Also bislang kommt bei mir noch die Meldung...
Ich hoffe, das ändert sich bald.
zeerookah
Stammgast
#14401 erstellt: 04. Jan 2022, 20:36
Ich benutze Apple TV und die internen Apps nicht (gibt meine Internetverbindung nicht her)
(weiß inzwischen selber nicht mehr warum ich mir Apple TV damals gekauft habe)


[Beitrag von zeerookah am 04. Jan 2022, 20:38 bearbeitet]
mmore58
Neuling
#14402 erstellt: 07. Jan 2022, 13:07

forsberg99 (Beitrag #14394) schrieb:
Danke für deine Antwort.
...wobei es bei Netflix/Prime ja gar nicht zum Einbrennen kommen kann, da hier keine statischen Bilder vorhanden sind.


Dem muss ich leider widersprechen, ich habe einen 55" B7 aus2017 und schaue nicht jeden Tag und auch noch nicht sehr lange Netflix, aber wenn ich eine solche, rote Farbtafel aufrufe, sieht man bei mir ganz deutlich unten rechts das Netflix Logo eingebrannt. da hilft auch kein Algorythmus.Mein Bruder hat das gleiche Modell und bei ihm dasselbe Problem, er hat auf der linken Unterseite noch die Sonne vom Sat1 Frühstücksfernsehen und das noch wesentlich ausgeprägter eingebrannt, als bei mir.
forsberg99
Stammgast
#14403 erstellt: 08. Jan 2022, 00:15

mmore58 (Beitrag #14402) schrieb:

forsberg99 (Beitrag #14394) schrieb:
Danke für deine Antwort.
...wobei es bei Netflix/Prime ja gar nicht zum Einbrennen kommen kann, da hier keine statischen Bilder vorhanden sind.


Dem muss ich leider widersprechen, ich habe einen 55" B7 aus2017 und schaue nicht jeden Tag und auch noch nicht sehr lange Netflix, aber wenn ich eine solche, rote Farbtafel aufrufe, sieht man bei mir ganz deutlich unten rechts das Netflix Logo eingebrannt. da hilft auch kein Algorythmus.Mein Bruder hat das gleiche Modell und bei ihm dasselbe Problem, er hat auf der linken Unterseite noch die Sonne vom Sat1 Frühstücksfernsehen und das noch wesentlich ausgeprägter eingebrannt, als bei mir.


Das ist komisch. Das Netflix-Zeichen erscheint doch nur beim Scrollen durch die Auswahlmenüs und nicht während des Films. Aber ich sehe schon, die 2017er-Modelle sind echt sehr anfällig fürs Einbrennen.

Über kurz oder lang wird man das nicht verhindern können. Ich möchte jetzt aber noch keinen neuen TV kaufen. Erstens wüsste ich gar nicht welche und im Grunde bin ich ja zufrieden damit.
Vitopend
Stammgast
#14404 erstellt: 08. Jan 2022, 21:09
Hier mal die Problematik ausgefranste Ränder bei meinem B7.

Wenn es so bleibt kann ich als Zweitgerät damit leben, obwohl schön ist anders, nur was ist da los?

Gerät gute 4 Jahre alt und seit knapp einem Jahr nur noch selten in Betrieb.

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rumblehumble
Stammgast
#14405 erstellt: 09. Jan 2022, 11:16
Hallo zusammen und allen ein frohes gesundes neues Jahr.
Habe aus Interesse soeben auch mal die Testbilder für Banding, Gelbstich und Einbrennen laufen lassen. Der TV wird nicht zum Spielen verwendet.
Ergebnis: Banding und Gelbstich ist kaum sichtbar und hat sich nicht verschlechtert. Auch keinerlei Anzeichen von Einbrennen.
Hatte im November 2018 allerdings auch ein neues Panal bekommen, da er vom extremen Banding betroffen war. Kann also nur über gut 3 Jahre berichten.
Mein Fazit: Bin immer noch super zufrieden und aktuell ist LG bei mir auch für die Zukunft in der engeren Auswahl gesetzt
Jazzy
Inventar
#14406 erstellt: 09. Jan 2022, 20:54
Und ich werde den Testbildern widerstehen Erst,wenn ich im Content meine,was zu sehen,kommen die Testbilder dran....
feineIdee
Stammgast
#14407 erstellt: 11. Jan 2022, 10:09

Stalingrad (Beitrag #14389) schrieb:
Endlich hat LG die Aufforderung zum Austausch des Powerboards abgeschaltet. :hail

Bist du sicher?
Wie hast du das denn hinbekommen? War da ein LG-Mann bei dir?
Ich (OS-Version 6.0.25 - aktuelleres wird nicht gefunden) bekomme sie jedenfalls immer noch angezeigt.
Koloss78
Inventar
#14408 erstellt: 11. Jan 2022, 13:22
Wenn Ihr alle mal ein paar seiten zurück geht sieht Ihr welche Problematik die alten und neuen Panels haben.

Bei mir ist der B7 TV nach dem 2ten Panel ins Bürozimmer gewandert, weil sich die neue Panel Tausch-Generation ganz anders verhält. Wo ich nicht mehr ganz so zufrieden bin.

Habe mir Anfang letztes Jahr den CX geholt, ist zwar nicht mehr so hell wie der B7, bin aber trotzdem zufrieden.
Alex_Quien_85
Inventar
#14409 erstellt: 11. Jan 2022, 13:45
Warum lässt ihr das Netzteil eigtl nicht tauschen?
feineIdee
Stammgast
#14410 erstellt: 11. Jan 2022, 17:05

Alex_Quien_85 (Beitrag #14409) schrieb:
Warum lässt ihr das Netzteil eigtl nicht tauschen?

Das Netzteil ist bei mir nie über Zimmertemperatur und ich habe mit dem Service gemischte Erfahrungen gemacht: Einmal war top, das andere eher nicht so.
... und da das Gerät schon längst aus der Garantie ist (und ich befürchte, dass sich bestimmte Probleme erst zeigen, wenn der Elektromann wieder weg ist), bin ich da lieber vorsichtig.
Außerdem ist das Teil mühsam und fertig verkabelt an der Wand.

Das sind rein persönliche Gründe - ich habe gegen niemanden etwas, der den Tausch macht und finde es sehr gut, dass LG diesen Service bietet.

Gruß

feineIdee
burkm
Inventar
#14411 erstellt: 11. Jan 2022, 18:32
Arbeiten, die vom Service ausgeführt werden, haben immer eine Gewährleistungsfrist, die man gegebenenfalls in Anspruch nehmen kann.
forsberg99
Stammgast
#14412 erstellt: 11. Jan 2022, 19:57
Bei mir ist es so, dass ich nie im Leben wieder jemanden vom LG-Service ranlassen würde.

Hier ist meine Abneigung ähnlich hoch wie die von Djokovic zum Impfen.
feineIdee
Stammgast
#14413 erstellt: 12. Jan 2022, 02:03

burkm (Beitrag #14411) schrieb:
Arbeiten, die vom Service ausgeführt werden, haben immer eine Gewährleistungsfrist, die man gegebenenfalls in Anspruch nehmen kann.


Mag in der Theorie schon sein.
In der Praxis wird's mit der Nachweispflicht aber schwer. Packt der Techniker das Display schräg an und biegt es durch. Dann funktioniert das Teil erstmal noch ... aber nach 1-2 Monaten tauchen Bildfehler in der Mitte (oder am Rand, wo er drangepackt hat) auf.
Dann schreibst du LG und die sagen "Wieso? Der hat doch das Netzteil ausgetauscht - dein Display ist eben alt, Garantie seit 3 Jahren abgelaufen. Pech gehabt."

Mein erstes Panel zeigte nach 17 Monaten einen fetten Pixelfehler (hellgrüner Dauerfleck ca 3mm Durchmesser). Ich bekam einen Ersatzpanel, der nach 7 Monaten + 3 Wochen (= 3 Wochen nach Ende der ursprünglichen Gewähleistung) einen anderen Bildfehler (Ausfall einer Pixelspalte) aufwies.
Antwort von LG: "Sorry - ursprüngliche Gewährleistungsfrist inkl 2 Wochen Kulanzfrist abgelaufen, auf Austauschteile gibt es keine eigene Gewährleistung, Pech gehabt".
Das macht keine Lust auf einen weniger eindeutigen Fall.

Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 12. Jan 2022, 02:06 bearbeitet]
forsberg99
Stammgast
#14414 erstellt: 12. Jan 2022, 15:31
Wenn LG jetzt nicht bald diesen blöden Hinweis auf den Netzteiltausch ausschaltet, überlege ich mir echt, dagegen vorzugehen. Durch diesen blöden Hinweis brennt sich bestimmt bald was ein, da der Hinweis auch noch in Rot ist. Wie blöd sind die eigentlich bei LG???
Vitopend
Stammgast
#14415 erstellt: 13. Jan 2022, 11:43
Die machen das nicht zum Spaß, was machst Du wenn Deine Bude wegen dem möglichen Defekt am Netzteil abbrennt?

Dient LG halt zur Sicherheit, ähnlich wie bei einem freiwilligen Rückruf in der Autobranche.
burkm
Inventar
#14416 erstellt: 13. Jan 2022, 18:47
Was den Einen stört, ist für den Anderen "lebenswichtig", weil es hilft, eventuelle rechtliche Risiken and Ansprüche abzublocken. Der Kunde, der den Empfehlungen des betreffenden Herstellers dann nicht folgt, handelt auf eigenes Risiko, wenn es denn doch mal "schief" gehen sollte, ausreichend gewarnt wurde er ja immer wieder...
Das ist dann sicherlich dem persönlichen Empfinden jedes Einzelnen überlassen, aber ob man dagegen rechtlich vorgehen kann, angesichts des möglichen Risikos, halte ich für eher zweifelhaft...


[Beitrag von burkm am 13. Jan 2022, 18:48 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#14417 erstellt: 13. Jan 2022, 19:08

Vitopend (Beitrag #14415) schrieb:
Die machen das nicht zum Spaß, was machst Du wenn Deine Bude wegen dem möglichen Defekt am Netzteil abbrennt?...


Dann rufe ich meine Versicherung an ...so, wie ich es tue, wenn meine Bude wegen des Kühlschranks, der PS4, der Heizung, ... abbrennt. ;-)
Davon ab werde ich diesen TV nicht mehr ewig haben und und schätze die Chance extrem niedrig ein und nicht nur ich:


Im Rahmen einer permanenten Qualitätskontrolle, hat LG Electronics bei bestimmten, in Europa verkauften OLED Modellen, ein potentielles Überhitzungsproblem erkannt.
...Sowohl interne, als auch externe Tests stufen das Risiko als gering ein.
Obwohl nur eine geringe Anzahl von Geräten betroffen ist, hat sich LG Electronics aus Qualitätsgründen dazu entschieden, ein kostenloses Austauschprogramm durchzuführen.

Ergo: Es ist bislang nur als theoretisches Problem mit geringem Risiko und geringer Verbreitung bekannt.
Ich habe auch noch nie von einem Fall gelesen.
Nochmal: Damit will ich niemandem reinreden, der den Austausch machen lässt - aber für mich habe ich das anders entschieden.


Vitopend (Beitrag #14415) schrieb:
...
Dient LG halt zur Sicherheit, ähnlich wie bei einem freiwilligen Rückruf in der Autobranche.

Jo - mit der Betonung auf freiwillig und Sicherheit von LG (auf die ich nur begrenzt Wert lege ;-) ).

Ein für mich wesentlicher Unterschied: Mit meinem Auto fahre ich halt zur Werkstatt meines Vertrauens ... wenn ich sowas für meinen TV auch hätte, würde ich das auch machen.



burkm (Beitrag #14416) schrieb:
...Der Kunde, der den Empfehlungen des betreffenden Herstellers dann nicht folgt, handelt auf eigenes Risiko, wenn es denn doch mal "schief" gehen sollte, ausreichend gewarnt wurde er ja immer wieder...

Verstehe ich vollkommen. Das widerspricht aber nicht einer Lösung, bei der man den Warnhinweis (meinetwegen mit ein paar Zusatzklicks und einer "Rückmeldung" an LG) deaktiveren kann.

Eine Grundlage für eine rechtliches Vorgehen sehe ich allerdings auch nicht - und es ärgert mich auch so übermäßig; lästig, aber echt kein Dealbreaker.

(btw: Mein Auto zeigt IMMER - auch vollkommen anlassfrei - den Hinweis im Mediadisplay, ich möge doch bitte vorsichtig fahren und alles vermeiden, was mich ablenkt Ist für mich auch kein Grund, das Auto zu verticken ;-) ).


[Beitrag von feineIdee am 13. Jan 2022, 19:18 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#14418 erstellt: 13. Jan 2022, 20:55
Sind ca. 4500 Betriebsstunden viel für einen B7 der 09/2017 gekauft wurde?
Jazzy
Inventar
#14419 erstellt: 13. Jan 2022, 21:28
Eher wenig. Bei 4h täglich hätte man ca. 6200h. Ich habe meinen auch 9/2017 gekauft und habe den 2. Großen Algo noch nicht bekommen (der kommt bei 4000h) . Es kommt aber auch aufs OLED-Licht und statische Inhalte an, ob der noch gut ist. Lass dir ein rotes Testbild schicken/zeigen, bevor du kaufst.


[Beitrag von Jazzy am 13. Jan 2022, 21:33 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#14420 erstellt: 13. Jan 2022, 21:38
Ich will den ja verkaufen....😂
Bunte Bilder hab ich durch, kein einbrennen oder ähnliches sichtbar, leichter Gelbstich linke Seite....
OLED-Licht war überwiegend auf 50...
siggi_s.
Inventar
#14421 erstellt: 14. Jan 2022, 00:51
Behalte den als Zweit-TV, fürs Gästezimmer oder so. Einen besseren TV wirst du für den Erlös nicht bekommen.
zeerookah
Stammgast
#14422 erstellt: 15. Jan 2022, 00:52

Jazzy (Beitrag #14419) schrieb:
Ich habe meinen auch 9/2017 gekauft und habe den 2. Großen Algo noch nicht bekommen (der kommt bei 4000h).

Ist der überhaupt mal an
Meiner muß irgendwo zwischen 12.000 & 14.000h liegen
andyiston
Stammgast
#14423 erstellt: 15. Jan 2022, 11:04
wie lest ihr das aus ? Wisst Ihr das nur, wenn der große Algo gelaufen ist, sind das Mutmaßungen oder könnt ihr das explizit auslesen ?
andyiston
Stammgast
#14424 erstellt: 15. Jan 2022, 11:09

forsberg99 (Beitrag #14414) schrieb:
Wenn LG jetzt nicht bald diesen blöden Hinweis auf den Netzteiltausch ausschaltet, überlege ich mir echt, dagegen vorzugehen. Durch diesen blöden Hinweis brennt sich bestimmt bald was ein, da der Hinweis auch noch in Rot ist. Wie blöd sind die eigentlich bei LG???


Wo ist denn bitte das Problem ?
Der Servicemensch kommt zu Dir nach Hause und wechselt die komplette Platine auf dem das Netzteil ist.
Abseits davon, dass es sicherheitsrelevant ist, rauchen ja auch genug Netzteile nach x Jahren ab, die nicht von einer fehlerhaften Charge betroffen sind. (Ich rede pauschal von Elektrogeräten)
So hast Du ein neues Netzteil, bist sicher unterwegs und eigentlich keinerlei Nachteil oder !?
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