Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#751 erstellt: 10. Jun 2022, 14:04
Habe mich gestern Nacht noch mal an Game HDR über die PS5 und Cinema SDR über Mac mini (nicht PC Mode) probiert; mit eher sehr gemischten Ergebnissen.
Ich habe 1000mal alles gecheckt, weil ich mich tierisch geärgert hatte, dass ich schon mal bei der Kalibrierung vergessen hatte, was aus- oder umzustellen.
Habe trotzdem bei Game HDR wieder extrem merkwürdige Ergebnisse im Pre und Post Calibration. Richtig krasse Werte bei 70% mit einem Riesenknick und Error über 9, aber auch bei der Luminance Kurve waren meine Messwert ÜBER der vorgezeichneten Linie mit einem Buckel nach oben am Ende. Habe aus der von mir genannten Anleitung dann die Lösungsvorschläge zurate gezogen und gemacht. DDC connected, Calibration enabled und wieder disabled, DDC wieder disconnected usw. Trotzdem wurde das nicht besser. Habe dann nach dem 4. oder 5. Read Series einfach weitergemacht. Am Ende kam dann auch wieder so ein Quark heraus und die Fehler bei 70-100? wurden teilweise sogar noch vergrößert. Falls denn das überhaupt stimmt.

Würde es heute noch mal probieren und dann schon vorher mal einen DDC Reset machen und gucken, was passiert. Muss das denn unbedingt im Dunklen sein? Ich habe hier nur leichte Vorhänge und kann es tagsüber nicht richtig verdunkeln, ich kann mir aber auch nicht ständig zig Nächte um die Ohren schlagen.
Und nein, ich habe wieder Screenshots vergessen, weil ich am PC, im Gegensatz zum Mac, die Tasten nicht weiß.
Ich werde es beim nächsten Anlauf aber machen.

Und bei Cinema SDR ging soweit alles durch bis auf das Shadow Detail File. Ich weiß nicht, ob meines irgendwie kaputt ist oder so. Ich musste teilweise die 320 auf 900 hochschrauben, um wirklich was zu sehen. Dann sind die 64 UND 65 (soll ja nicht) aber trotzdem nur so komisch gekriselt sichtbar und nicht vollständig als Balken. Bei HDR war das kein Problem. Keinen Plan, woran das bei SDR liegt. Habe dann, weil ich total verunsichert war, das einfach mal auf 350 gestellt und beendet. Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Oder doch die 7,50m vom Meter zum PC? Habe aber extra eine USB Verlängerung mit aktiver Verstärkung gekauft. Und ansonsten scheint das ja auch zu funktionieren.
Manchmal wechselt am Ende der TV aber auch wieder nicht in die Default graue Skala zurück und manchmal schon. Alles ganz komisch. Außerdem mag es Calman wohl nicht, wenn man während der Messung den PC Bildschirm ausmacht (wollte es noch dunkler haben, damit es akkurat ist). Beim wieder Einschalten des Bildschirms waren dann Teile der Anzeige verschwunden oder ließen sich nicht anklicken oder sowas. Wie sowas mit dem Monitor zusammenhängen kann, ist mir schleierhaft.
Tommy303
Inventar
#752 erstellt: 10. Jun 2022, 14:38
Du schreibst immer Romane.
Habe jetzt auch nicht alles gelesen.
Was du aber kontrollieren kannst, was gerne mal Fehlerquellen sind.
Hast du den korrekten TV ausgewählt?
Dynamic Tone Mapping deaktiviert? Ab und zu hat sich das bei mir nach dem DDC reset wieder eingeschaltet und dann kommt nur Müll raus.
freeman2810
Inventar
#753 erstellt: 10. Jun 2022, 14:44
Ich schreibe so viel, weil es hier schon zig Missverständnisse gab und man dann mehrfach schreibt, was aufs Gleiche rauskommt.
Aber dann zu Deinen Sachen…..JA! Auf alles geachtet.
Tommy303
Inventar
#754 erstellt: 10. Jun 2022, 16:43
Ok sorry, ich kann nur für mich sprechen, dass ich aussteige, wenn es zuviel wird.
Am besten ist es immer 1-2 Fragen kurz und pregnant zu stellen. Aus meiner Sicht kommt es zu den Missverständnissen wegen deiner Romane
username2
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 10. Jun 2022, 22:03
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit "gebraucht" Calman Home LG Lizenzen zu kaufen? Wenn jemand seinen TV kalibiert hat und die Software nicht mehr braucht...
Tommy303
Inventar
#756 erstellt: 10. Jun 2022, 22:06
Habe ich schonmal bei Ebay Kleinanzeigen gesehen.
freeman2810
Inventar
#757 erstellt: 11. Jun 2022, 13:50
Soo...kurz und prägnant!

Beim HDR Game Modus Kalibrieren....den Roll-Off wie bei HDR Cinema (laut Portrait Display) einstellen (50/40/30) oder wegen HGIG auf Default lassen oder sogar auf 100/100/100? HGIG beim Kalibrieren an oder DTM aus?

Gestern noch mal von vorn angefangen...DV Cinema beim Shadow Detail...Katastrophe...im Schaubild 65 und 66 nicht sehbar und Schwarz und trotzdem alles rundherum schon helles Grau und mit leichten Artefakten. Habe es einfach auf 320 Default gelassen.

EDIT:
Ok, das meiste hat sich erledigt. Habe viel im AVS Forum gelesen und auch dort Fragen gestellt. Man soll 65 gar nicht sehen, sondern 68 und mit etwas Glück 66 und 67. 65 soll schwarz sein.
Roll-Off Game Mode wie bei Cinema HDR.
Bleiben nur noch 2 Fragen offen...PC Mode bei der PS5 für Kalibrierung aktivieren oder nicht, wenn man es später benutzen will? Und welcher Color Space bei DV Kalibrierung, wo man Whitepoint und Gamma einstellt. In meinem verlinkten Tutorial (was offensichtlich einiger Fehler aufweist), gibt man dort rec2020 an und ändert den Default Wert und beim Video von Tyler von Portrait Display hat er es, glaube ich, auf DCI P3 gelassen. Das Video ist aber auch schon etwas älter. Weiß nicht, ob sich wegen der Auswahl von OLED WRGB oder sonstiges da irgendwas geändert hat.


[Beitrag von freeman2810 am 12. Jun 2022, 11:42 bearbeitet]
Anilman
Stammgast
#758 erstellt: 28. Jun 2022, 20:07
Es gibt schon einen beta update für calman home for lg

Aber leider funktioniert DDC weiterhin nicht.

Ich habe sdr manuell kalibriert das ging ja einfach dauerte aber...

Ich hatte peak Helligkeit aus gehabt.macht das einen Unterschied wenn ich es nachträglich wieder einschalte oder muss ich nachträglich neu manuell kalibrieren mit peak helligkeit.

Wie gesagt SDR

Bei hdr weis ich nicht wie das geht...
freeman2810
Inventar
#759 erstellt: 29. Jun 2022, 23:00
Muss man eigentlich jetzt nach so einem Firmware Update wie heute für den C1 die Kalibrierung wieder von neuem machen oder ändert sich da sowieso nicht mehr viel seitens LG?
Tommy303
Inventar
#760 erstellt: 29. Jun 2022, 23:11
Schau dir doch einfach die Messkurve nach dem Update an, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
norbert.s
Inventar
#761 erstellt: 30. Jun 2022, 08:09
Bei 98% der Updates ändert sich üblicherweise nichts was eine Kalibrierung betreffen könnte.
Nur wenn sich an der EOTF bei LG etwas ändern würde oder an der Interpretation des Farbraumes, dann müsste man wieder Hand anlegen. Fast immer erhält man dazu keine konkreten Informationen vom Hersteller. Aber dafür hat man ein Messgerät daheim. Eine reine Kontrollmessung kostet kaum Zeit.

Servus
Anilman
Stammgast
#762 erstellt: 01. Aug 2022, 15:39
@norbert

Kalibrierst du mit dem pgenerator ode nutzt du calman.

Auf amazon prime app wird leider noch mit der zeit abgedunkelt bis man irgendwas drückt.
Bzw alles ist viel zu dunkel ohne kalibrierung.

Hdr habe ich noch nicht kalibriert da warte ich noch auf den nächsten beta oder release update bis autocal mal geht.
Manuell weiss ich nicht wie ich das da mache...

Der pinkt tint ist ungleichmäßig und ich muss so oderso neu kalibrieren wenn ich ggf kommende woche den panel austauschen lasse.
Tommy303
Inventar
#763 erstellt: 01. Aug 2022, 15:42
Pgenerator kann ja nur SDR und wozu auf externe ausweichen, wenn die internen einen guten Job machen?
Welchen Bug meinst du bei HDR? Klappt doch gut?
Anilman
Stammgast
#764 erstellt: 01. Aug 2022, 15:45
Mit 2022 modellen geht autocal nicht

Dann gibt es fehler sobald man ddc akiviert.
Grüner hintergrund bzw rote farbe statt weissbild usw.

Vrr macht dann sogar 2 patterns nebeneinander.

Also es funktioniert nicht.
Ich habe schon die aktuelle beta version aber da hat sich noch nichts geändert ggu der letzten release version(2021)
Tommy303
Inventar
#765 erstellt: 01. Aug 2022, 15:52
Achso, dann bist du aber im falschen Thread.
Der hier ist ja für die 21er Modelle.
Anilman
Stammgast
#766 erstellt: 01. Aug 2022, 16:04
Leider gibt es kein 2022 kalibrierungsthread.
Deswegen frage ich hier direkt immer nach.

Lg muss noch die Firmware updaten ehe man irgendwas kalibrieren kann.
Sdr geht ja zumindest....
norbert.s
Inventar
#767 erstellt: 01. Aug 2022, 18:26

Anilman (Beitrag #762) schrieb:
@norbert
Kalibrierst du mit dem pgenerator ode nutzt du calman.

Ich nutze den internen Patterngenerator von LG.
Den PGenerator nutze ich nur zur Kontrolle des internen Patterngenerators.

Servus
Finswimming
Stammgast
#768 erstellt: 02. Aug 2022, 16:11
Bevor ich einen neuen Fred aufmache, dachte ich frag ich einfach hier mal rein.

Ich würde gern mein C1 kalibrieren lassen. Da ich davon, aber keine Ahnung habe gibt es für mich ehrlich gesagt nur 2 Methoden.

1. MediaMarkt bietet sowas ja an. Taugt das was oder gibt es alternativen ?
2. Wohnt zufällig ein Profi im Leipziger Umkreis und hätte Zeit und Lust mir den C1 zu kalibrieren ?
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 02. Aug 2022, 16:37

Anilman (Beitrag #764) schrieb:
...Dann gibt es fehler sobald man ddc akiviert.
Grüner hintergrund bzw rote farbe statt weissbild usw. ...

Habe selber kein 2022-Modell und verfolge den Thread im AVSForum nur sporadisch, aber wenn ich diesen Post richtig verstehen, dann liegt es 1) an der API von LG, nicht an Calman und b) kann das ganze mit einem externen Pattern Generator umgangen werden.


Anilman (Beitrag #764) schrieb:
...Vrr macht dann sogar 2 patterns nebeneinander. ...

Die Ursache dafür ist nicht VRR (was vorsichtshalber sowieso ausgeschaltet werden sollte), sondern die Einstellung der Konsole (vermute jetzt mal Du versuchst den Game-Mode mittels XBOX zu kalibrieren) auf 120Hz.


Finswimming (Beitrag #768) schrieb:
... 1. MediaMarkt bietet sowas ja an. Taugt das was oder gibt es alternativen ? ...

Schau mal ab Post #16 dieses Threads. Da wurde kurz über die Kalibrierung von MediaMarkt/Saturn gequatscht.


[Beitrag von *trutHahn* am 02. Aug 2022, 16:45 bearbeitet]
Anilman
Stammgast
#770 erstellt: 02. Aug 2022, 16:52
Ja mit dem pgenerator wie das auch heisst geht das wohl und bald auch dolby vision.

Man muss dazu aber wieder extra hardware holen.

Autocal ist das was ich will "schnell" kalibrieren und fertig.sonst brauche ich lange bis ich jeden bildmodi durch habe.

Lg muss ein Firmware update machen und jenachdem passt calman ihre Software an.
Die hauptschuld liegt an LG....

Ich nutze die internen apps(sdr,hdr,hlg,DV) und pc/xbox 4k120hz vrr allm/gsync für hdr/hgig only.
Da mein pc direkt am tv angeschlossen ist brauche ich ein tablet/handy und darüber muss ich dann bspw TeamViewer nutzen damit ich sehe was ich aktuell kalibriere.mit einem laptop ginge das einfacher.

Kalibrieren würde ich selber machen wenn du den c1 hast.da geht autocal.
Mediamarkt lohnt sich nur wenn du den tv alle 5jahre wechselst und keine Erfahrungen mit Technik hast.
ehl
Inventar
#771 erstellt: 02. Aug 2022, 17:04
Die Elektrodiscounter lassen doch auch nur autocal durchlaufen, profiliert wird der sensor wahrscheinlich auch nicht wirklich, wird doch eh nur die von autocal bereitgestellte woled edr ausgewählt.
Colorimeter kann man kaufen und ggfls. verkaufen, autocal kostet knapp 130, ne Heimkalibrierung wohl min. 150, eher 200.

Frage mich wie mediamarkt/ saturn die 22er lg woled Modelle derzeit in hdr kalibrieren wollen und wie sie bei Modellen handeln, die kein autocal unterstützen.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 02. Aug 2022, 22:16

Anilman (Beitrag #770) schrieb:
... Man muss dazu aber wieder extra hardware holen.

Autocal ist das was ich will "schnell" kalibrieren und fertig.sonst brauche ich lange bis ich jeden bildmodi durch habe. ...

Klar, das sind einmalig noch ca. 80€. Dafür bist Du aber total unabhängig von solchen Komplikationen bei der Software. Und da Du doch jährlich den TV wechselst (und vermutlich auch gerne weiterhin kalibrieren willst), könnte sich die Ausgabe schon für Dich lohnen.
Edit: Gerade ist der Pi auch für einen nahezu Normalpreis verfügbar.

AutoCal kannst Du auch weiterhin nutzen, unabhängig davon, welche Quelle die Pattern zur Verfügung stellt. Oder verstehe ich Dich falsch?


Anilman (Beitrag #770) schrieb:
... Ich nutze die internen apps(sdr,hdr,hlg,DV) und pc/xbox 4k120hz vrr allm/gsync für hdr/hgig only.
Da mein pc direkt am tv angeschlossen ist brauche ich ein tablet/handy und darüber muss ich dann bspw TeamViewer nutzen damit ich sehe was ich aktuell kalibriere.mit einem laptop ginge das einfacher. ...

Das klingt ganz schön kompliziert. Aber nochmal etwas deutlicher: Stelle nie eine HDMI-Quelle auf 120Hz, wenn Du kalibrierst, sondern nur auf max. 60Hz. Ansonsten bekommst Du eben zwei Pattern nebeneinander.


[Beitrag von *trutHahn* am 02. Aug 2022, 22:18 bearbeitet]
Anilman
Stammgast
#773 erstellt: 03. Aug 2022, 12:02
Sobald ddc (direct display control) aktiviert wird geht garnichts mehr korrekt und das interene pattern spackt rum.
Ich muss einfach mal warten bis die updates raushauen....

Ich habe keine lust auf manuelle kalibrierung dauert mir viel zu lange.
Obwohl ich das schnell hinbekomme mit sdr geht das halt zu langsam...
Tommy303
Inventar
#774 erstellt: 03. Aug 2022, 14:25
Die Kalibrierung per Autocal dauert pro Bildmodus auch ca. 45 Minuten.
ehl
Inventar
#775 erstellt: 03. Aug 2022, 15:17
Die ist aber automatisiert.
blowfly6
Inventar
#776 erstellt: 04. Aug 2022, 21:47
Nur so nebenbei: Calman LG 2022 ist gerade präsentiert worden...

Anilman
Stammgast
#777 erstellt: 04. Aug 2022, 21:50
Wollte ich vorhin posten aber wenn du mal in die release notes schaust sind dort diesselben fehler wie in der beta version welche auch 5.13 war.

Die 2022 ITP werden weiterhin nicht supported also nichts da mit Autocal...

Hatte mich gerade gefreut aber leider....
Bart1893
Inventar
#778 erstellt: 05. Aug 2022, 10:34
Hallo zusammen,

nächsten Freitag kommt mein 83iger C2. Meinen 77iger hatte ich vor Jahren grob 2-Punkt von nem Dienstleister kalibrieren lassen. Da das Gerät von Expert kommt, scheidet Media Markt ohnehin aus. Ich habe aus der damaligen Plasma-Zeit noch Erfahrungen mit HCFR. Hier ein paar Fragen:

1. Habe mir Pre-Calibration Auswertungen von Vincent und Co. angeschaut und die Abweichungen im Delta sind sehr gering. Lohnt der Aufwand heutzutage noch immer und gibt es da noch signifikante Ausreißer?
2. Besonders wichtig und sensibel bin ich bei HDR und DOLBY VISION. Komme ich für den Fall, dass es signifikante Abweichungen gibt, über HCFR mit einer manuellen Angleichung hin, wenn ich auf die die Patterns von Seite 1 zurückgreife? Genügen die Graustufen in der Anpassung? Oder macht man mit einem Consumer-Sensor mehr kaputt, weil die auch einer Abweichung unterliegen?
3. Bei der Vorjahresvariante mit AutoCal habe ich Videos gesehen, die einen leichten Grünstich zurückgelassen haben. Wenn ich auf AutoCal warte und die 150 plus Sensor investiere, fährt man damit gut?
4. Welcher Sensor wäre für HCFR - falls sinnvoll - plus oder AutoCal, wenn verfügbar, die dafür preisgünstigste Wahl? Reicht hierfür eine OEM Version von zum Beispiel des Eye One Display Pro von Dell für knapp 200 Euro aus? Wo ist der Haken bei den OEM Versionen?
https://www.dell.com...2-lxkFGJFGgDMyLeV68N


Danke und Grüße


[Beitrag von Bart1893 am 05. Aug 2022, 10:41 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#779 erstellt: 05. Aug 2022, 16:23
Noch eine Ergänzung: Hab jetzt erst erfahren, dass der 83iger das alte C1 Panel hat. Das sind durchweg 10 % geringere Helligkeit. Bin am überlegen, ob ich versuche abzubestellen und noch ein Jahr zu warten. Zur Frage:

Das Delta Out of the Box lag beim C1 bei ca. 5. Das würde eine Kalibrierung unbedingt erfordern. Ist beim C2 mit altem Panel ein ähnliches Delta zu erwarten im Vergleich zu den kleineren C2, deren Werte in den Reviews weit unter 3 liegen?

Wie ginge man dann mit der kommenden Autocal um bzw. wie verhält sich das dann softwareseitig zu den unteren Baugrößen, wenn die Panels differieren?
username2
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 05. Aug 2022, 17:05
Gibts hier zufällig einen Kalibrierer in Hamburg der seine Dienste anbietet?
Anilman
Stammgast
#781 erstellt: 05. Aug 2022, 17:33
Eine kalibrierung lohnt sich immer.
Die Panels muss man nach 200std erst kalibrieren dann ggf mal nachkontrollieren.

Du kannst den 2022 oled abbestellen wenn du willst.
Was exakt 2023 kommt weis keiner.Es kann sein das Bfi wieder kommt und ggf ein 200hz panel odersowas.

Ich nutze das calibrite colorchecker display plus ist ein umgelabelter xrite mit 2000nits und usb c adapter.

Ich habe den rot stich auf den gesichtern wegbekommen den es ootb gibt.
Weiss(d65) ist auch weiss und nicht leicht gelblich.

Calman 2022 funktioniert aktuell noch nicht mit autocal dazu muss man noch warten.
Bart1893
Inventar
#782 erstellt: 05. Aug 2022, 17:41
Danke Anilman,

was meinst du zur den out of the box werten. Ist da eher das Niveau vom C1 oder vom C2 zu erwarten? C2 weicht schon extrem ab zu C1 in den Reviews. Würdest du raten abzubestellen? Ich denke schon, dass die die 83iger im kommenden Jahr das neue Panel erhalten.

Bekomme ich das, wenn ich ihn doch nehme, mit HCFR und Calibrite gut hin? Wie regelt das LG künftig mit Autocal, wenn innerhalb der Serie zwei unterschiedliche Panels verbaut sind.


[Beitrag von Bart1893 am 05. Aug 2022, 17:43 bearbeitet]
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 05. Aug 2022, 18:14

Bart1893 (Beitrag #779) schrieb:
... Das Delta Out of the Box lag beim C1 bei ca. 5. Das würde eine Kalibrierung unbedingt erfordern. Ist beim C2 mit altem Panel ein ähnliches Delta zu erwarten im Vergleich zu den kleineren C2, deren Werte in den Reviews weit unter 3 liegen?...

Heißt das, dass Dein C2 mit hoher Wahrscheinlichkeit kein WBE(evo), sondern noch ein WBC(non-evo) verbaut hat? Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Dich da richtig verstehe.
Falls ja: Die Werkskalibrierung hat ja zunächst einmal nichts mit dem Panel-Type zu tun. Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass der C2 insgesamt auch eher auf dem Niveau der kleinere Größen liegt, wenn es um die Werte geht. Hast Du mal im AVSForum geschaut, ob es da schon Messergebnisse gibt?


Bart1893 (Beitrag #782) schrieb:
... Bekomme ich das, wenn ich ihn doch nehme, mit HCFR und Calibrite gut hin? Wie regelt das LG künftig mit Autocal, wenn innerhalb der Serie zwei unterschiedliche Panels verbaut sind.

Eine ganz simple 2-Punkte-Korrektur bekommst Du auch mit HCFR hin.
Edit: Die Info zum Pattern Generator war Quatsch.
Ansonsten bietet Dir AutoCal doch einige größere Vorzüge, gerade was die Erstellung einer 3D-LUT betrifft. Damit kannst Du Dein SDR-Bild auf Referenz-Niveau bringen, wie es sonst glaube ich nur noch bei Panasonic möglich ist.
Wie ich gesehen habe ist auch eine neue 3D-LUT-Option für HDR mit dem Update dazugekommen. Vielleicht ist das eine der coolsten Neuerungen, da dort bisher nur eine sehr rudimentäre LUT-Erstellung möglich war. Aber bisher gibt es dazu wohl noch keine Erfahrungsberichte.


[Beitrag von *trutHahn* am 05. Aug 2022, 18:19 bearbeitet]
Anilman
Stammgast
#784 erstellt: 05. Aug 2022, 18:30
@bart

Welchen tv haste aktuell nochmal?

Die ootb werte sind immer bei jedem anders aber im großen und ganzen lohnt es sich.gerade was near black angeht war bei mir alles zu dunkel und seit dem kalibrieren (sdr only) war es besser.
Ich habe dieses jahr das erste mal selber kalibriert und war schon erstaunt das man nochmals was rausholen kann.

Jedes jahr kommt ein neuen modell raus.dieses jahr gab es deutliche Software Performance verbesserungen.
Zwischenbildberechnung ist deutlich besser geworden.
Gaming ist gleich geblieben seit jahren.

Das neue panel ist effizienter und kann heller werden(weißer pixel) die farbhelligkeit hat sich nur marginal verbessert seit jahren.

2023 gehen viele von einem deutlich sichtbareren unterschied aus.


Ich werde die tage meinen lg g2 erneut kalibrieren da ich anfangs zu wenig zeit hatte.
Bart1893
Inventar
#785 erstellt: 05. Aug 2022, 18:38
Ist jetzt ein Doppelpost. Jetzt habe ich im AVS Forum mal nachgelesen. Es ist auch ein WBE Panel, also neue Generation, jedoch in der Linie von der Subpixel her nicht auf dem Stand der andere Produktionslinie von 77 zu 48 inch. Es ist anzunehmen, dass die Bänder alle 2 Jahre umgestellt werden könnten. Deshalb der Unterschied. Ich kann mit der geringeren Spitzenhelligkeit von an die 10 % leben, wenn klar wird, ob die jetzigen C2 out of the box genauso gut kalibriert sind wie der Rest der Baureihe.

Danke, vielleicht können die das im AVS Forum beantworten. Es ist eben die Frage. Diese ganze Kalibriererei könnte ich mir dann doch ersparen.

Gehen wir davon aus, dass autocal irgendwann funktioniert. Ist der empfohlene Calibrate im Segment um die 200 Euro die beste Wahl, oder gebt die OEM Version von Dell für Monitore. Der Pro soll ja besser sein. Ich verstehe den Unterschied zu OEM nicht - auch nicht nachgelesen.
Bart1893
Inventar
#786 erstellt: 05. Aug 2022, 18:45
Anilman, ich habe den 77 C8 aus 2018.

Jetzt gekauft, noch nicht gebracht, den 83 C2.

Wenn man sich die Tests ansieht, sind die C2 im Delta weit unter 3, die C1 bei 5. Weit unter 3 muss man nicht kalibrieren. Wenn ich jetzt nen C2 gekauft habe mit neuer Software und Prozessor, bedeutet das ja nicht, das der wie die getesteten Geräte - meist 65 oder 77 Zoll mit ganz neuem Panel auch genauso kalibriert ist. Selbe Linie, selbe out of box Einstellung oder eben nicht.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#787 erstellt: 05. Aug 2022, 18:45

Bart1893 (Beitrag #785) schrieb:
... Gehen wir davon aus, dass autocal irgendwann funktioniert. Ist der empfohlene Calibrate im Segment um die 200 Euro die beste Wahl, oder gebt die OEM Version von Dell für Monitore. Der Pro soll ja besser sein. Ich verstehe den Unterschied zu OEM nicht - auch nicht nachgelesen.

Wie es bei den umgelabelten Kolorimetern ist, weiß ich auch nicht zu 100%. Aber als ich im Juni ´21 das OEM (auch bei Dell) gekauft habe, ist es eigentlich das i1 Display Pro Plus (zertifiziert bis 2000cd/m2), jedoch hat es keinen Software-Support für die X-Rite Software (jetzt dann wahrscheinlich Calibrite). Von Calman wird es aber nahtlos unterstützt. Und ja, das ist die beste Hardware im Consumer-Segment.
norbert.s
Inventar
#788 erstellt: 05. Aug 2022, 19:04
Die OEM-Modelle unterstützen schon länger die 2000 cd/m², auch schon vor dem Retail-Modell von X-Rite (EODIS3PL).

Ansonsten:
http://www.hifi-foru...=1312&postID=150#150

Calibrite hat die Modelle ohne weitere Veränderung bei der Hardware von X-Rite übernommen. Nun statt EO... eben CC... vorne in der Produktbezeichnung.

Ein Dell welches sich laut dem Link von Bart1893 "X-Rite i1D3 (nur OEM-Hardware)" nennt, wird sicherlich kein Plus-Modell sein.
Die OEM-Modelle unterstützen aber seit 2017 die 2000 cd/m². Das Display 3 entspricht dem Display Pro von der Hardware her. Da gibt es keinen Unterschied, außer eventuell beim Software-Zubehör, was aber Nutzern von Calman egal sein kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Aug 2022, 19:12 bearbeitet]
_username_
Stammgast
#789 erstellt: 05. Aug 2022, 19:40
habt ihr alle einen Spektografen oder kalibriert ihr mit einem Colorimeter einfach drauf los?
Anilman
Stammgast
#790 erstellt: 05. Aug 2022, 20:38
Den normalen colorimeter nutz ich.
Wer es genau haben will braucht auch den spectrometer.

Kostet aber auch zuviel für normale kalibrierer.
Mir reicht das mim calibrite vollkommen aus.

Bart kauf was du willst aber jedes panel ist mal besser mal schlechter.
2023 geräte machen wahrscheinlich bildtechnisch einen sprung.
Dieses jahr war es software lastiger mit etwas mehr "fake" peak brightness mit dem weissen subpixel.

Kalibriert sehen die lg c9-g2 quasi gleich aus nur dezent heller.
Tommy303
Inventar
#791 erstellt: 05. Aug 2022, 21:50

Bart1893 (Beitrag #779) schrieb:

Das Delta Out of the Box lag beim C1 bei ca. 5. Das würde eine Kalibrierung unbedingt erfordern. Ist beim C2 mit altem Panel ein ähnliches Delta zu erwarten im Vergleich zu den kleineren C2, deren Werte in den Reviews weit unter 3 liegen?


Von welchem Delta sprichst du?
Ich finde deine Auskunft total unseriös, weil keiner weiß von was du sprichst und von welchem Bildmodi.

Mein G1 hatte ootb ein dAvg von 1,7 bei den Graustufen im dunklen Bildmodus.

Kann nicht einer von euch einen neuen Thread aufmachen, wenn jetzt als vom C2 gesprochen wird? Wir sind hier im 21er Thread.
Bart1893
Inventar
#792 erstellt: 05. Aug 2022, 21:59
Dein G1 hat auch schon das neuere Panel, deshalb vielleicht so ein guter Wert ootb. Eigentlich kann man dann 21nund 22 nicht getrennt betrachten. Die Serien sind wohl gemischt.
norbert.s
Inventar
#793 erstellt: 06. Aug 2022, 06:42

Bart1893 (Beitrag #792) schrieb:
Dein G1 hat auch schon das neuere Panel, deshalb vielleicht so ein guter Wert ootb.

Das hat nichts damit zu tun.
Die Werte ergeben sich ausschließlich aus der Sorgfalt und Mühe, die der Hersteller des TV für die Kalibrierung ab Werk aufwendet. Die Werte habe nichts mit dem Panel zu tun.

Die Sorgfalt und Mühe des Herstellers hat sich z.B. nachweislich von 2016 auf 2017 krass verbessert. Danach sind mir keine Auffälligkeiten mehr persönlich bekannt.

Übrigens kann alleine schon beim Sensor profiliert versus unprofiliert einen Unterschied von bis zu 1,5 ∆E ausmachen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2022, 06:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#794 erstellt: 06. Aug 2022, 07:14

Tommy303 (Beitrag #791) schrieb:
Kann nicht einer von euch einen neuen Thread aufmachen, wenn jetzt als vom C2 gesprochen wird? Wir sind hier im 21er Thread.

Gerne.

Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread


Gerade auch weil sich missverständliche Unterschiede ergeben können:

norbert.s schrieb:
Allerdings ist selbst die aktuelle Version von Calman 2022 (5.13.0) immer noch nicht im vollen Umfang mit der aktuellen Firmware der LG-Modelle aus 2022 nutzbar. So funktioniert z.B. der interne Patterngenerator bisher immer noch nicht. Man sollte sich also die aktuellen Release Notes genau durchlesen.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2022, 07:22 bearbeitet]
ctm
Schaut ab und zu mal vorbei
#795 erstellt: 11. Dez 2022, 22:03
65B19LA mit Firmware 03.33.26

habe heute versucht die Kalibrierung mit der neuesten (und zweit-neuesten: Calman2022R2_Home_5131) Version von Calman Home LG durchzuführen. Ich komme auf keinen grünen Zweig, da Calman den Fernseher mitten in der Messprozedur in den Standby bringt (manchmal bereits nach 1-2 Testpatterns, machmal erst nach einigen Minuten). Am Fernseher sind alle relevanten Energiesparmechanismen, die ohne Service-Menue erreichbar sind, aus. Wenn Calman nicht läuft, dann läuft das Video (SDR, 10h) durch. Also liegt es nicht an der Fernseher-Einstellung...

Kennt man das Phänomen? Was kann man machen?
Danke!
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 21. Dez 2022, 11:51
Du darfst den Fernseher nicht mit einem AVR verbinden. Für den tut sich nämlich bei der Kalibrierung nichts und schaltet den TV über HDMI ab.
Ziehe das HDMI Kabel vom TV ab und kalibriere im TV Modus.

So war es bei mir.

http://www.hifi-foru...=2516&postID=305#305

Rainer


[Beitrag von Tripstrilles am 21. Dez 2022, 12:01 bearbeitet]
ctm
Schaut ab und zu mal vorbei
#797 erstellt: 21. Dez 2022, 18:51
... ja, das war auch mein Anfangsverdacht. Daher habe ich die Soundbar und den Apple-TV getrennt, aber das Ergebnis war das gleiche... leider...
hatte einen Bug-Report eingereicht. Es gibt seitdem auch eine neue Version, aber da wird das Thema nicht genannt, daher fürchte ich, dass es noch nicht behoben ist. Hab's allerdings noch nicht probiert.

Aber danke für das Feedback.
Grüße
Tommy303
Inventar
#798 erstellt: 22. Dez 2022, 12:53
Also ich habe den AVR noch nie zum Kalibrieren abgehängt, warum auch?
Wenn ein Video läuft, wird niemals in den Standby geschaltet.
Der einzige der in den Standby schalten kann ist einmal der TV, also automatisch abschalten dann dementsprechend verlängern und die Software ist ziemlich pingelig.

Wenn man nach einem abgeschlossenem Teilstück zu lange wartet gibt es Verbindungsprobleme. Hatte ich sehr oft.
Abhilfe schaffte bei mir wirklich nur dabei zu bleiben und direkt den nächsten Prozess anzustoßen.
ctm
Schaut ab und zu mal vorbei
#799 erstellt: 26. Dez 2022, 19:23
...naja, das passiert nicht während Untätigkeit, sondern während der Messreihe: Bildschimrm wird schwarz, rotes Standby LED geht an und Calman misst munter weiter den schwarzen Schirm...
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 28. Dez 2022, 10:36
Nein, der TV wurde von meiner Bose 650 über CEC über das HDMI Kabel ARC ausgeschaltet.
Ich brauchte nur das Kabel am TV raus zu nehmen und das Problem war gelöst.
Bose mit ARC und CEC hat so seine Probleme, deshalb hab ich auch Sound über Lichtleiter gemacht.

Rainer
ctm
Schaut ab und zu mal vorbei
#801 erstellt: 28. Dez 2022, 21:49
...siehe #797...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911