Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#701 erstellt: 21. Mai 2022, 07:43
http://www.hifi-foru...ad=1690&postID=32#32

...Um bei einem OLED den Weißpunkt einzustellen und zu überprüfen lege ich als Messung die von mir gewünschte Leuchtdichte fest. Das sind bei mir 120 cd/m² bei 100 IRE. Dann überprüfe ich mit einem White Clipping Pattern (z.B. von der Ted), ob alle Töne bis mindesten 235 (100% Stimulus) differenziert werden. Dabei ist auch eine Differenzierung > 235 zulässig und kein Fehler.

Ich benutze den CalMAN Workflow "Dynamic Range" Brightness und Contrast nie. Die Messung in dem Workflow hat für mich keinerlei Aussagekraft. Einzig Punkt 3 als Überprüfung meiner Einstellung wäre sinnig für mich...

Grundsätzlich bildet im Workflow das Layout Dynamic Range das White Clipping ab (Contrast und in Teilen auch OLED-Licht), bzw. das Verhalten des TVs im Übergangsbereich von nahe 235 bis 255 der RGB Triplets (90% bis 108% Stimulus).

Die Pattern für Black Clipping (Brightness) werden bei mir nicht angeboten. Eventuell gibts es die nur bei einem LCD und nicht beim OLED. Was auch Sinn ergäbe.

Ich überspringe das Layout immer komplett, da mir das Verhalten des TVs in diesem Bereich bereits bestens bekannt ist. Wer bei Kontrast <= 90 bleibt (Default ist 85) und bei OLED-Licht < 95 und die Helligkeit (Brightness) auf 50 lässt, der hat in diesem Layout nichts mehr einzustellen. Es besteht schlicht keine Notwendigkeit dazu.

Bildschirmfoto 2022-05-21 um 07.33.17

Wer zum ersten Mal in diesem Layout ist, der sollte aber durchaus das Verhalten des TVs einmal überprüfen um ein Gefühl dafür zu bekommen. So z.B. einmal mit Contrast 85 messen und einmal mit Contrast 100. Dann kann man sehen, was da alles so passieren kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Mai 2022, 07:48 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#702 erstellt: 21. Mai 2022, 08:26
Danke dir für die Erklärung.

Nun habe ich eine weitere Frage... Da die Kalibrierung so lange gedauert hatte (konnte ich nicht finalisieren und musste abbrechen), wollte ich heute wieder starten. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich Find Source eingestellt habe, findet er meinen Alpha 9 Fernseher. Dann stelle ich Display Control den Fernseher ein und direkt danach verliert Calman bei Find Source mein Fernseher. Übrigens erhalte ich auch keine Passwortabfrage mehr.

Woran könnte das liegen?
norbert.s
Inventar
#703 erstellt: 21. Mai 2022, 08:48

matzekahl (Beitrag #702) schrieb:
Übrigens erhalte ich auch keine Passwortabfrage mehr.

Das ist normal.
Seit der letzten Version von Calman merkt sich die Software (ob Calman selbst oder der TV ist unbekannt) die Gültigkeit und fragt nicht mehr erneut nach dem Passwort.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Mai 2022, 08:51 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#704 erstellt: 21. Mai 2022, 09:29
Ich raste bald aus... Es wird immer die Verbindung zum internen Pattern Generator gekappt. Egal was ich tue. Es hatte einmal geklappt, da hatte ich meinen AVR (keine Ahnung womit das was zu tun hat...) mit angeschlossen. Der schaltete sich aber aus, da ja am AVR kein Tonsignal ankam... Zum
Anilman
Stammgast
#705 erstellt: 23. Mai 2022, 01:03
Beim kalibrieren sollte man doch direkt alles am tv direkt anstöpseln

Av Receiver haben ja meistens probleme verursacht wenn man etwas vor hatte bzw bildaussetzer usw.


Bezüglich calman home for lg

Jetzt sehe ich erst das man nur eine 1 jahres Lizenz bekommt bei kauf.

Das heisst ja wenn ich bspw Anfang 2022 das gekauft habe dann bekomme ich keinen update mehr in 2023 wenn die 2023 lg oleds kommen anfang mitte 2023?!

Also muss ich quasi jedes jahr beim wechsel 145$ bezahlen für autocal?!
norbert.s
Inventar
#706 erstellt: 23. Mai 2022, 06:47
Wenn Du jedes Jahr das neuste TV-Modell kaufst, dann kann das passieren, je nach Timing.

Servus
matzekahl
Inventar
#707 erstellt: 23. Mai 2022, 19:32
Moin zusammen,

nun habe ich die SDR Bilder kalibrieren können. Jedoch funktioniert bei mir nicht HDR ebenso zu kalibrieren.

Nun erhalte ich solche Fehlermeldungen:

Calman HDR

Was kann das eurer Meinung nach sein?
matzekahl
Inventar
#708 erstellt: 23. Mai 2022, 21:06
Übrigens erhalte ich diese Auswertung zur Pre-Calibration Messung: Kann es sein, dass mein Sensor ein Fehler hat?

Calman HDR Pre-Calibration


[Beitrag von matzekahl am 23. Mai 2022, 21:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#709 erstellt: 24. Mai 2022, 06:43
Nein, das liegt nicht am Sensor. So schöne Kurven macht kein "kaputter" Sensor.

Das Bild hatten wir schon einmal. An die genaue Ursache kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur dass Du definitiv keine korrekte Pre-Calibration-Messung durchgeführt hast.

Das schaut ein wenig so aus, als hättet Du SDR mit Rec.709 und Gamma anstatt BT.2020 und ST.2084 gemessen. Falsches Pattern zugespielt, so dass der interne Patterngenerator sich im falschen befindet?

Du hattest ja vorhin von Abbrüchen der Kalibrierung berichtet. Vermutlich ist der Bild Mode bei deiner Pre-Calibration-Messung in einen "undefinierten" Zustand. Einmal kalibriert (mit oder ohne Fehler) ist eine "neutrale" Pre-Calibration-Messung ohne Reset des Bild Mode im normalen Menü des TVs nicht mehr möglich, da bereits eine kalibrierte LUT geladen wurde, bzw. bei Abbruch der LUT-Kalibrierung bereits ein Reset der Werks-LUT erfolgt und aktiv ist. Also stellt sich die Frage, ob Du vor der Pre-Calibration-Messung den Bild Mode komplett zurückgesetzt hast im normalen Menü des TVs. Nur so werden etwaige aktive LUTs einer vorherigen Kalibrierung entfernt.

Nachtrag:
Als Ausgangslage für eine LUT-Kalibrierung (nach dem Reset vom Bild Mode in Calman) wird das native Panel-Gamma (Gamma 2.2) benutzt. Genau das sieht man in der rechten Grafik.

Also entweder Patterngenerator im falschen Mode oder undefinierter Zustand des Bild Mode nach einer abgebrochen Kalibrierung oder Pre-Calibration-Messung durchgeführt mit der Checkbox "Enable Calibration" aktiviert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mai 2022, 07:21 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#710 erstellt: 24. Mai 2022, 09:59
Danke dir für deine Antwort. Erste Frage… Kann das X-Rite I1 Display Pro überhaupt HDR verarbeiten? Aktuell sehe ich das nur der Plus Variante in der technischen Beschreibung angegeben.

Deine Annahme mit den Pattern ist leider genau richtig. Wie in den Videos gezeigt aber von mir ignoriert, ist es notwendig, dass man alle Winstellungen im Detail nochmals durchgeht und prüft. Die Eingabemaske vom Workflow reicht da nicht.

Was wäre deine Empfehlung? Den ganzen TV wieder auf Werksreset stellen und von vorne beginnen? Die Vormesdung wäre mir nicht so wichtig soweit aber die Kalibrierung stimmt. Das lief im HDR Format bei mir nicht einmal ordentlich durch.

Ach noch eine Frage... Welche Luminance gebt ihr durch euren Raum vor? Die Beschreibung besagt 100 cd/m² vor. Dies ist aber für einen abgedunkelten Kinoraum oder? Was ist ein gängiger Wert für ein lichdurchflutetes Wohnzimmer (dachte so zwischen 150-180 cd/m²?)?


[Beitrag von matzekahl am 24. Mai 2022, 10:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#711 erstellt: 24. Mai 2022, 12:43

matzekahl (Beitrag #710) schrieb:
Danke dir für deine Antwort. Erste Frage… Kann das X-Rite I1 Display Pro überhaupt HDR verarbeiten? Aktuell sehe ich das nur der Plus Variante in der technischen Beschreibung angegeben.

Ja es kann für HDR benutzt werden. Es ist bis 1000 cd/m² spezifiziert.


Was wäre deine Empfehlung? Den ganzen TV wieder auf Werksreset stellen und von vorne beginnen? Die Vormesdung wäre mir nicht so wichtig soweit aber die Kalibrierung stimmt. Das lief im HDR Format bei mir nicht einmal ordentlich durch.

Es reicht den betroffenen Bild Mode im Menü des TVs zurückzusetzen. Den ganzen TV muss man (normalerweise) dafür nicht zurücksetzten.
Die Pre-Calibration-Messung ist tatsächlich erst einmal unbedeutend, wenn die Kalibrierung danach korrekt durchgeführt wurde. Gerade aber wenn die Kalibrierung mit Fehler abgebrochen wurde oder man sie selbst abgebrochen hat, in der Bild Mode meist einem undefinierten Zustand und ein Reset im Menü des TVs ist dann immer empfehlenswert.


Ach noch eine Frage... Welche Luminance gebt ihr durch euren Raum vor? Die Beschreibung besagt 100 cd/m² vor. Dies ist aber für einen abgedunkelten Kinoraum oder? Was ist ein gängiger Wert für ein lichdurchflutetes Wohnzimmer (dachte so zwischen 150-180 cd/m²?)?

Ich nutze 120 cd/m² mit Gamma 2.4/BT.1886 für einen sehr sehr schwach beleuchteten Raum und 240 cd/m² mit Gamma 2.2 für einen hellen Raum. Letzteres nutze ich aber in der Praxis selten, da ich auch mit meinen 120 cd/m² tagsüber wunderbar zurechtkomme. Tagsüber schaue ich aber auch keine dunklen Produktionen, sondern eher nur helle Produktionen wie Sport, Dokumentationen, Nachrichten und ähnliches.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mai 2022, 12:48 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#712 erstellt: 24. Mai 2022, 12:57
Danke dir vielmals für deine Antworten. Das hilft sehr...

Leider hören die Fragen nicht auf... Bei der Einstellung Application Measurement Options wurde in einem Video empfohlen die DeltaE Formula und die Cube DeltaE Formula auf de_ITP zu setzen. Macht ihr das ebenso?
norbert.s
Inventar
#713 erstellt: 24. Mai 2022, 13:04
Betreffend Cube DeltaE Formula gilt das:
http://www.hifi-foru...=2516&postID=132#132

Und die DeltaE Formula unter AutoCal Targets stellt der Workflow automatisch auf de_ITP. Zumindest ist das bei mir so. Und darauf sollte man es auch stehen lassen.

Servus
matzekahl
Inventar
#714 erstellt: 24. Mai 2022, 13:17
Perfekt, danke abermals.

Ist es eigentlich normal, dass ich bei HDR eine max. Luminance von ca. 300 erhalte? Ich dachte der TV schafft so ca. 800? Zudem trotz zurücksetzen des Modes (habe bei Netflix eine Serie die HDR ausstrahlt gestartet und dann in den Bildmodus zurückgesetzt) erhalte ich wohl weiterhin diese Kurve.

Nun folgen einige Bilder zu den Einstellungen. Vielleicht sehr ihr einen (oder mehrere) Fehler?

Calman HDR Pre-Calibration 2

Sensor

TV

TV fern

Application Measurement Options

WF Basic Options

WF Advanced Options
norbert.s
Inventar
#715 erstellt: 24. Mai 2022, 18:43

matzekahl (Beitrag #714) schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass ich bei HDR eine max. Luminance von ca. 300 erhalte?

Natürlich ist das nicht normal.
Aber deine abgebildete Messung ist eh für die Katz und daher irrelevant.

300 cd/m² wäre ein realistisches Limit für SDR bei einem LG OLED (bei Größter Helligkeit auf Aus, was auch der Default Value wäre).
Du treibst also weiterhin messtechnischen Unsinn. Wo dein Fehler liegt kann ich nicht sagen, bzw. die mir bekannten Möglichkeiten habe ich bereits weiter oben angeführt.

Servus
norbert.s
Inventar
#716 erstellt: 24. Mai 2022, 18:52

matzekahl (Beitrag #710) schrieb:
Deine Annahme mit den Pattern ist leider genau richtig. Wie in den Videos gezeigt aber von mir ignoriert, ist es notwendig, dass man alle Einstellungen im Detail nochmals durchgeht und prüft. Die Eingabemaske vom Workflow reicht da nicht.

Doch, die Eingabemaske vom Workflow reicht aus. Zumindest um eine ordentliche Messung/Kalibrierung hinzubekommen.

Das ist Dir bekannt?
LG 2021 OLED and NanoCell AutoCal Guide

Und das ebenso?
LG (2020/21) Internal Pattern Generator

To use the internal pattern generator, you need to put the display into the appropriate SDR/HDR/Dolby Vision mode. Display content in the target format on the active input to put the display into SDR/HDR/Dolby Vision mode. This can be done by using an HDR10 or Dolby Vision Blu Ray disc, or by using the gray screen media files below.

Das entsprechende Material für den entsprechenden Mode muss dauerhaft zugespielt werden, so lange der Pattern Generator aktiv ist.

Nur so als Gedanke...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mai 2022, 18:53 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#717 erstellt: 24. Mai 2022, 18:55
Ahhhh nun ein zweites Mal erwischt. Ich habe kein HDR Material abgespielt. Dachte der interne Generator reicht.
matzekahl
Inventar
#718 erstellt: 24. Mai 2022, 21:36
So daran lag es nun... Siehe da die HDR Kalibrierung:

@norbert, vielen vielen Dank für deine Unterstützung!!!

HDR Result
Anilman
Stammgast
#719 erstellt: 03. Jun 2022, 10:23
Mim lg g2 klappt autocal nicht

Am tv youtube app und irgend ein sdr zeugs laufen lassen das ganze zeit lief.


Wrgb oled eingestellt.
Power 2.2 d65

Dann die messung mit isf dark alles ok soweit ziemlich akkurat und fast eine linie.
Ddc verbunden.ddc reset.
Enable calibration.
Max luminance und schon sehe ich nen grünes bild und in der mitte das angebliche 100% weissbild was rot ist wie erdbeermilch....

Ich habe das ganze wieder probiert davor am tv sdr bild resettet.
Auch bei hdr habe ich das gleiche problem.

Mache ich was falsch oder geht autocal mit der aktuellen LG firmware garnicht?

Die patterns funktioniert dann auch solange nicht mehr solange ich calman an habe.
Bspw grüner pattern wird am ende einfach rot...

Ich fange also jedesmal von vorne an aber spätestens bei max luminace geht alles den bach unter....
freeman2810
Inventar
#720 erstellt: 03. Jun 2022, 19:51
Sooo... ich will mich nun auch mal an eine Kalibrierung mit Calman Home wagen mit meinem (fast) neuen 77C1 (etwas über 100 Stunden hat er auf der Uhr).

Ich habe schon 4 oder 5 Videos zum Thema gesehen und ein wenig gelesen. Scheint alles soweit ganz klar zu sein. Das einzige, was mich irritiert, ist die Aussage in einem Video, der das ganze in Real Time gezeigt hat, dass man für HDR (weiß nicht, ob für Game oder auch Cinema) nicht bei Calman Matrix LUT benutzen soll, weil das zu schlimmen Color Banding führen soll. In jedem anderen Video wurde das aber so gemacht. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich das nun benutzen oder nicht? Der hat es dann wohl irgendwie mit einer 2P Einstellung im Video gemacht. Keinen Plan.
Und auch in den Videos von Portrait selbst, geben die an, dass man beim Roll-Off andere Werte eintragen soll als Default. In anderen Videos wurden die aber einfach übernommen. Was stimmt denn nun? Alles andere ist ja mehr oder weniger selbst erklärend.

Ich habe mir das Display Plus besorgt. Das ist doch ok, oder? Habe gelesen, dass man das mit einem USB Extender Kabel auf 5m verlängern kann, es danach aber schwierig wird. Mein PC ist aber leider ca. 7m weg. Habe jetzt eine Verlängerung mit aktiver Verstärkung bestellt. Wäre das auch ok oder würde eventuell sogar eine normale 7,50m Verlängerung ohne aktiven Teil reichen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Tommy303
Inventar
#721 erstellt: 04. Jun 2022, 13:02
Ich weiß welche Youtuber du meinst.
Ich persönlich kann das nicht bestätigen und nutze die Matrix LUT für HDR.

Bzgl. der Rolloff. Da musst du wohl ein wenig probieren. Ich habe die von Calman übernommen, obwohl es ein anderes Modell war.

Hast du keinen Laptop? Ich würde nicht so ein langes Kabel verwenden, gleich was die schreiben wie toll dieses Kabel auch ist. Wie meine Oma schon sagte in der Kürze liegt die Würze xD
freeman2810
Inventar
#722 erstellt: 04. Jun 2022, 13:14
Nein, leider kein Laptop mit Windows im Haus. Bin in ein Apple Mann. Kann schon von Glück reden, dass wir überhaupt noch einen Windows Rechner haben, weil meine Frau da gerne dran daddelt.
Ok, also die Matrix LUT kann man ruhig nehmen?! Er hatte das bei HDR Games dran festgemacht. Da sah ich den Unterschied tatsächlich schon in dem miesen YT Video. Aber gut….
Wenn mein aktives Kabel heute noch geliefert wird, werde ich mich wohl heute Nacht mal ransetzen und das zum ersten Mal probieren. Bin schon gespannt.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 06. Jun 2022, 09:51

Anilman (Beitrag #719) schrieb:
Mim lg g2 klappt autocal nicht...


Vermutlich liegt hier schon das (Haupt-)Problem. Die 2er-Serie von LG wird bisher noch nicht offiziell von Calman unterstützt. Du kannst Dich da am besten im AVSForum informieren, da ist glaube ich beim Thema Kalibrierung der neuen Reihe weitaus mehr los als hier. Ich verfolge das nicht kontinuierlich, aber es scheint wohl insbesondere beim Pattern Generator Probleme zu geben. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.


Anilman (Beitrag #719) schrieb:
... Am tv youtube app und irgend ein sdr zeugs laufen lassen das ganze zeit lief. ...


Arbeite mit den von Portrait Display bereitgestellten Video-Dateien für SDR/HDR/DV. Spätestens, wenn Du HDR kalibrieren möchtest und ein Video über YouTube laufen lässt, kannst Du schnell in Schwierigkeiten kommen, wenn dann zwischendrin Werbung ist SDR läuft. Dann war nämlich alles umsonst. Mein Tipp: Nimm für SDR gleich die 10-Stunden-Version, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen.


Anilman (Beitrag #719) schrieb:
... Dann die messung mit isf dark alles ok soweit ziemlich akkurat und fast eine linie.
Ddc verbunden.ddc reset.
Enable calibration.
Max luminance und schon sehe ich nen grünes bild und in der mitte das angebliche 100% weissbild was rot ist wie erdbeermilch....


Wie oben schon erwähnt meine ich, dass der Pattern Generator bei der 2er-Serie Probleme bereitet. Dass sich der Bildschirm beim DDC-Reset und/oder schon bereits bei der Verbindung grün färbt, ist vollkommen normal. Allerdings nicht, dass Weiß als Rot dargestellt wird. Hast Du alles auch korrekt eingestellt? Am besten wäre es, wenn Du Screenshots Deiner drei Einstellungsfenster machst (Meter, Pattern Generator, DDC). Möglicherweise findest Du im AVSForum auch Tipps, was für die 2er-Serie einzustellen ist, damit der Pattern Generator und DDC korrekt funktionieren.

Alternativ könntest Du auf einen anderen Pattern Generator umsteigen. Hast Du einen FireTV oder Chromecast (neuste Generation mit Google TV Oberfläche)?


freeman2810 (Beitrag #720) schrieb:
... Ich habe schon 4 oder 5 Videos zum Thema gesehen und ein wenig gelesen. Scheint alles soweit ganz klar zu sein. Das einzige, was mich irritiert, ist die Aussage in einem Video, der das ganze in Real Time gezeigt hat, dass man für HDR (weiß nicht, ob für Game oder auch Cinema) nicht bei Calman Matrix LUT benutzen soll, weil das zu schlimmen Color Banding führen soll. In jedem anderen Video wurde das aber so gemacht. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich das nun benutzen oder nicht? Der hat es dann wohl irgendwie mit einer 2P Einstellung im Video gemacht. Keinen Plan. ...


Die MatrixLUT ist die einzige Methode zur Generierung einer 3D-LUT, wenn Du die AutoCal-Funktion bei HDR-Bildmodi benutzt. Alle anderen angezeigten Alternativen funktionieren erst gar nicht, da meckert Calman sofort und sagt, dass es nicht geht.
Bei der MatrixLUT werden nur 6 Farben (Primär- und Sekundärfarben) und 100% Weiß gemessen, alle anderen Abstufungen werden lediglich anhand der Messungen "ausgerechnet". Zum Vergleich: Eine sehr gute Methode für eine 3D-LUT über das gesamte Farbspektrum in SDR hat ca. 2200 Messpunkte (Fixed13). Wobei hier noch bedacht werden muss, dass Rec.709 weitaus weniger Farben abdeckt, als es bei Rec.2020 bzw. DCI-P3 der Fall ist.

Daher wird sehr häufig immer wieder empfohlen, die AutoCal-Funktion für HDR und Dolby Vision nicht zu nutzen. Denn die 3D-LUT, die ab Werk von LG für die Fernseher bereitgestellt wird, ist dahingehend weitaus akkurater, als es mit der MatrixLUT möglich ist. Dennoch verliert man die Vorteile einer guten 1D-LUT, die ja auch per AutoCal erstellt wird.

Ich selbst habe das sehr gut erkennen können, wenn man bei Forza Horizon ein Auto lackieren möchte. Dort wird eine Farbpalette angezeigt. Ein Bildmodi, der mit AutoCal kalibriert wurde, hat z.B. kaum Unterschiede in den Grüntönen gehabt, wohingegen ein unveränderter Bildmodus Unterschiede anzeigen konnte.

Letztendlich wäre meine Empfehlung, dass Du es (gerade zu Beginn Deiner Karriere als Kalibrierer ) mit der AutoCal-Funktion probierst, so wie Tommy es auch schon geschrieben hat. Am Ende bin ich der Meinung, dass die Vorteile der 1D-LUT (besonders die Near Black Einstellungen) die Nachteile einer MatrixLUT vergessen machen.
Wenn Du dann doch den 2-Punkte-Weißabgleich nutzen willst, dann würde ich Dir empfehlen, dass Du den unteren Punkt mit 20% misst. So hast Du meist noch die Möglichkeit im Near Black Bereich etwas anzupassen. Natürlich nur, wenn Du siehst, dass Du dort "Probleme" hast.
Dabei noch ein Hinweis: Wenn Du bereits einen HDR-Modus per AutoCal kalibriert hast und nun doch den 2P-Weißabgleich nutzen willst, musst Du den Fernseher komplett zurücksetzen. Ein Reset des Bildmodus bringt da leider nichts.


freeman2810 (Beitrag #720) schrieb:
... Und auch in den Videos von Portrait selbst, geben die an, dass man beim Roll-Off andere Werte eintragen soll als Default. In anderen Videos wurden die aber einfach übernommen. Was stimmt denn nun? Alles andere ist ja mehr oder weniger selbst erklärend. ...


Die Roll-Off-Werte aus dem Tutorial-Video sind (nach meiner Erinnerung) Werte, die Sony angeblich nutzt. Ich habe sie auch für meinen Film-Modus genutzt und war immer sehr zufrieden, wobei ich Dir ehrlicherweise nicht sagen kann, woran ich genau den Unterschied erkenne. Für den Game-Modus habe ich immer überall "100" eingetragen, da das auch von einem YouTuber (vielleicht sogar der gleiche, den Du gesehen hast) empfohlen wurde, da es der Idee von HGiG am nächsten kommt. Aber das geht dann natürlich auch nur, wenn man AutoCal nutzt.
freeman2810
Inventar
#724 erstellt: 07. Jun 2022, 12:40
Soooo....ich habe die letzten Tage mal meine ersten Runden mit Autocal gedreht. War ganz interessant, spannend, teilweise etwas verwirrend und es haben sich ein paar neue Fragen ergeben. Vielleicht kann mir ja jemand mit der Beantwortung helfen.

1) Ich habe, wie hier vorgeschlagen, für den HDR Kino Modus die MatrixLUT verwendet. Habe jetzt nur mal kurz in einem Film auf Prime Video über Apple TV 4K reingeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Banner, was Prime Video von oben zu Beginn des Film anzeigt ("Schimpfwörter, Nacktheit, ab 16 Jahren usw.) total grobe Abstufungen hat. Das wäre mir vorher aufgefallen, wenn es schon da gewesen wäre. Liegt das tatsächlich auch an MatrixLUT? Falls ja, hätte ich das nicht soooo extrem erwartet. Hatte keine Zeit, lange zu gucken. Ich hoffe, das fällt nicht im Film auf einfarbigen Flächen auch so stark auf. Das ist ja fruchtbar.

2) Schließt sich thematisch an Frage 1 an. Kann man, wenn unzufrieden ist, den TV komplett zurücksetzen und so die Kalibrierung ab Werk wiederherstellen oder ist diese unwiderruflich überschrieben?

3) Ich habe vor dem Ende der Kalibrierung auch diesen Schritt aus einer Anleitung zur Überprüfung der Near Black Werte mit einem Testvideo gemacht. Ich bin da total unsicher. Wie muss man den Wert einstellen? So, dass die Nummer 64 wirklich überhaupt nicht flasht? Bei mir sah es oft so aus, als ob die Umrandung etwas flasht, der "Inhalt" von Feld 64 aber nicht so wirklich. Manchmal sah man ein Flashen auch etwas bei 64, obwohl total Schwarz war, was ja auch merkwürdig ist. Muss man die 65 komplett als "Balken" erkennen oder muss man schon aufhören, sobald man auch nur ansatzweise ein Blinken erkennen kann? Aus welcher Entfernung soll man das machen? Bis auf 15 cm an den TV ran?

4) Will heute Abend den Gaming Modus, HDR Gaming und DV Gaming kalibrieren. Ist es richtig, was ich gelesen habe, dass der TV dann in den PC Modus soll (habe ich eh immer an bei den Konsolen) oder muss zum Kalibrieren ein "normaler" Modus ohne 4:4:4 Support ran? Soll man dann bei der PS5 (Series X) für die Kalibrierung auf Schwarzwert Limited stellen? Und hinterher kann man es auf Automatik lassen? Steckt man dann den Stick mit der Near Black test Video einfach in die Konsole? Macht man vor der Kalibrierung den Latenzmodus von Boost auf Normal, weil das das Bild sonst auch aufhellt oder kalibriert man im Boost Modus?

Gibt es sonst noch Sachen, die ich unbedingt beachten sollte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tommy303
Inventar
#725 erstellt: 07. Jun 2022, 12:58
Immer soviel Text, ich halte es kurz und beantworte auch nicht alles.
Zu 1) liegt an Amazon
Zu 2) ja natürlich kann man die Werkskalibrierung wieder herstellen. Wäre ja fatal wenn nicht.
Zu 3) ich denke es ist genau beschrieben im Schaubild. Das Problem ist eher die Sichtbarkeit. Finde es auch unheimlich schwer es danach einzustellen und verwende daher eine separate BluRay.
Zu 4) HDR im Gamemode ist natürlich ein anderer Modi wie HDR für Filme, muss also extra eingestellt werden. Beim HDR Gamemode hat man wiederum das Problem, dass du kein Problem mehr bei deinem Punkt zu 3) hast, denn das kann leider erst gar nicht im Gamemode abgespielt werden, jedenfalls nicht bei mir. (PS4)
Anilman
Stammgast
#726 erstellt: 07. Jun 2022, 14:25
Habe mim support bei calman geschrieben.
Habe mich jedenfalls für die Beta registriert.

Lg g2 soll definitiv noch nicht gehen via autocal in Verbindung mit dem internen Pattern.

Also warte ich jetzt einfach ab bis ich die info bekomme das mindestens die beta draußen ist.
Aktuell gibt es die Beta noch nicht und die Arbeiten mit lg daran alles zum laufen zu bringen.

Keine Zeitangabe wann es soweit ist.....
freeman2810
Inventar
#727 erstellt: 07. Jun 2022, 14:50

Tommy303 (Beitrag #725) schrieb:

Zu 3) ich denke es ist genau beschrieben im Schaubild. Das Problem ist eher die Sichtbarkeit. Finde es auch unheimlich schwer es danach einzustellen und verwende daher eine separate BluRay.
Zu 4) HDR im Gamemode ist natürlich ein anderer Modi wie HDR für Filme, muss also extra eingestellt werden. Beim HDR Gamemode hat man wiederum das Problem, dass du kein Problem mehr bei deinem Punkt zu 3) hast, denn das kann leider erst gar nicht im Gamemode abgespielt werden, jedenfalls nicht bei mir. (PS4)


Was für ein Schaubild?
Und bei Kalibrierung im Game-Mode jetzt 4:4:4 und Limited oder 4:4:4 und Full oder eine der anderen Kombinationen? Ist es eigentlich egal, was da beim Farbwert einstellt vor dem Kalibrieren oder sollte man 50, 55 oder 60 nehmen für SDR und HDR bzw. DV?
hxbi
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 07. Jun 2022, 16:30
Hallo zusammen,
bald kommt der 77C19 bei mir an und ich wollte euch mal fragen ob jemand bereits die neue Kalibrierungsoption des aktuellen Apple TVs ausprobiert hat? Das geht ja auch irgendwie über die iPhone Kamera usw. Ich hoffe ich werde von euch Profis nicht dafür ausgelacht aber das wäre aktuell bei mir die einzige "Kalibrierungsoption".
freeman2810
Inventar
#729 erstellt: 07. Jun 2022, 16:34
Damit „kalibrierst“ Du ja nur das Apple TV selbst und nicht den TV. Aber ich würde sagen….besser als gar nix. Habe das auch mal ausprobiert. Ist gar nicht soooo schlecht.

Benutzt Ihr eigentlich Raw XYZ oder OLED TV (WRGB)?


[Beitrag von freeman2810 am 07. Jun 2022, 21:21 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#730 erstellt: 07. Jun 2022, 21:42

Tommy303 (Beitrag #653) schrieb:

Wieso nimmst du nicht die neue Woled EDR von Calman?

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, man soll das OLED TV (WRGB) nehmen? Gibt es noch ein weiteres, besseres, was ich übersehen habe?


[Beitrag von freeman2810 am 07. Jun 2022, 21:43 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#731 erstellt: 07. Jun 2022, 21:44
Nein das ist die, die ich meinte.
freeman2810
Inventar
#732 erstellt: 07. Jun 2022, 21:47
Ok, danke! Dann ist ja gut.
Kannst Du noch was zum Game-Mode, 4:4:4 und Limited sagen? Da die PS5 und SeriesX später ja auch immer im PC Mode laufen soll, nehme ich an, dass man dann auch darauf Kalibrieren muss, oder?
Allerdings soll man ja wohl auch Limited nehmen (finde die Stelle nicht mehr, wo das bei Calman steht), obwohl die PS5 ja später wohl meist alles in Full ausgibt.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 08. Jun 2022, 10:20

freeman2810 (Beitrag #732) schrieb:
Ok, danke! Dann ist ja gut.
Kannst Du noch was zum Game-Mode, 4:4:4 und Limited sagen? Da die PS5 und SeriesX später ja auch immer im PC Mode laufen soll, nehme ich an, dass man dann auch darauf Kalibrieren muss, oder?
Allerdings soll man ja wohl auch Limited nehmen (finde die Stelle nicht mehr, wo das bei Calman steht), obwohl die PS5 ja später wohl meist alles in Full ausgibt.


"The calibration has to be performed in video levels black level low. You can change to full range and black level high after the calibration." Quelle: https://www.avsforum...067446/post-60323560

Also alles so, wie Du es auch bei den anderen Modi kalibriert hast. Wenn Du dann beim TV den PC-Mode einschaltest, heißt das nicht automatisch, dass Du dann auch das Black Level änderst. Die Einstellung würde ich immer auf "Auto" lassen, das funktioniert bei den LGs meiner Meinung nach sehr gut. Bei den Konsolen, so habe ich es immer verstanden, auf "Automatisch" oder "Limited" stellen.


freeman2810 (Beitrag #727) schrieb:
... Was für ein Schaubild? ... Ist es eigentlich egal, was da beim Farbwert einstellt vor dem Kalibrieren oder sollte man 50, 55 oder 60 nehmen für SDR und HDR bzw. DV?


Das Pattern zum Einstellen der Shadow Details. Hat bei mir auf meiner Series X auch nicht geklappt. Ich konnte den Game-Mode inkl. dem Schaubild nutzen, indem ich einen Chromecast (alternativ auch FireTV-Stick etc.) über einen HDMI-Port genutzt habe. Der hat die Video-Datei ohne Probleme abgespielt.

An den Standard-Einstellung der Bildmodi nichts verändern. Am besten auf "Zurücksetzen" drücken, alle "Verbesserungen" ausschalten und loslegen. Zur Sicherheit nach dem DDC-Reset/Enable Calibration noch einmal gegenchecken, ob noch immer alles aus ist. Gelegentlich verstellt sich das durch den Schritt doch noch mal. Ist aber eher seltener bei mir passiert.


freeman2810 (Beitrag #724) schrieb:
Aus welcher Entfernung soll man das machen? Bis auf 15 cm an den TV ran? ...


Norbert hat (meine ich) mal empfohlen, dass man es vom Sitzplatz aus beurteilen soll, ob man was erkennt oder nicht. Um zu schaeun, ob 16 bzw. 64 noch schwarz ist, kannst Du die "höheren" Balken z.B. mit einem Buch abdecken, wenn Du vor dem TV bist. Ich empfand das als gute Hilfe, um "Störlichter" für das Referenzschwarz kurz auszublenden.


Tommy303 (Beitrag #725) schrieb:
... Zu 1) liegt an Amazon...


Das glaube ich nicht. Wird eher an der Kalibrierung liegen.
Anilman
Stammgast
#734 erstellt: 08. Jun 2022, 14:04
Ich habe die info bekommen von calman

Das der release für Anfang Q3 geplant ist also kommenden monat.
Dann sollte die Autocal funktion gehen.
freeman2810
Inventar
#735 erstellt: 08. Jun 2022, 14:07
Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also es gibt keine Möglichkeit, mit der PS5 oder Series X im Game Mode zu bleiben und trotzdem das Shadow Detail File abzuspielen?

Bei DV Shadow Detail muss also 16 noch komplett Schwarz sein? Hatte mich schon gewundert, dass ich da kein 64 finden konnte bzw. nur als letzter Wert oder so. Den Hinweis mit der 16 hatte ich nirgends gelesen. Musste das eh abbrechen, weil es zu hell war. Muss also die gesamte DV Kalibrierung noch mal machen.

Ich muss aber, auch wenn es nervt, noch mal genau nach dem Schaubild fragen. Ich sehe manchmal bei der 65 einen TEIL des Randes oder so schon blinken. Zählt das schon? Oder erst, wenn wirklich das gesamte Rechteck als blinkend zu erkennen ist (Manchmal blinken auch nur Teile des Inhalts der 64 oder 65; keine Ahnung, ob das an DSE des Panels oder so liegt)? Von der Sitzposition aus aus? Das wäre krass. Dann muss ich mit dem Wert wohl doch noch etwas höher gehen.

Was ist mit VRR und so am TV und Konsole? Alles aus oder egal?


[Beitrag von freeman2810 am 08. Jun 2022, 14:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#736 erstellt: 08. Jun 2022, 14:10

*trutHahn* (Beitrag #733) schrieb:

Tommy303 (Beitrag #725) schrieb:
... Zu 1) liegt an Amazon...

Das glaube ich nicht. Wird eher an der Kalibrierung liegen.

Kann sein, kann auch nicht sein.
Amazon Video mit der internen App des LG am CX aus 2020 ist kalibriert sehr sauber.
Wie es mit Amazon Video über die App vom Apple TV 4K ausschaut, ist mir nicht bekannt.

Servus
norbert.s
Inventar
#737 erstellt: 08. Jun 2022, 14:13

freeman2810 (Beitrag #735) schrieb:
Bei DV Shadow Detail muss also 16 noch komplett Schwarz sein? Hatte mich schon gewundert, dass ich da kein 64 finden konnte bzw. nur als letzter Wert oder so.

DV ist HDR. Bei HDR ist Code Value 64 das "Reference Black".
Die Pattern von Calman für Shadow Details sind 10bit-Pattern und damit ist 64 das "Reference Black".

http://www.hifi-foru...=1690&postID=346#346

The shadow detail test patterns are now available for download. Also included is an HDR bias light test pattern.
In partnership with MediaLight (Bias Lights) and Spears&Munsil (HDR Benchmark Test Disc)


Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2022, 14:19 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#738 erstellt: 08. Jun 2022, 14:21
Ich habe das DV File für Shadow Detail von Media Light genommen, was auf einer anderen Seite verlinkt wurde. Da ist bei dem DV File kein 64 oder nur als letzte Ziffer oder (mein Gedächtnis). Das HDR File von dort war ganz "normal".
Kann man so ein Pattern auch aus Calman direkt für DV anzeigen lassen? Sorry! Bin, wie gegrast, Anfänger. Oder kann ich das noch irgendwo sonst runterladen?

Eben mal bei Amazon App geguckt. Es scheint da besser zu sein als die App mit dem Apple TV 4K. Muss ich mir aber noch mal angucken. ABER....warum wird Jack Ryan über die interne App als DV und über Apple TV als HDR abgespielt? Beides zeigt HDR in der Serienzusammenfassung an.
norbert.s
Inventar
#739 erstellt: 08. Jun 2022, 14:27

freeman2810 (Beitrag #738) schrieb:
Ich habe das DV File für Shadow Detail von Media Light genommen, was auf einer anderen Seite verlinkt wurde. Da ist bei dem DV File kein 64 oder nur als letzte Ziffer oder (mein Gedächtnis).

Genau das ist der Code Value 64 und damit Reference Black. Das DV-Pattern schaut ein wenig anders aus als das Pattern für SDR und HDR10.


Kann man so ein Pattern auch aus Calman direkt für DV anzeigen lassen?

Nein.
Eine Verifizierung ist bei DV mit Calman über den internen Patterngenerator nicht möglich. Bei SDR und HDR10/HDR HLG schon.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2022, 14:28 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#740 erstellt: 08. Jun 2022, 21:52
Das ist ja genau mein Problem, was ich beschrieben habe, Das Test-File für DV Shadow Detail beginnt bei mir bei einem Wert von 65. Da ist gar keine 64 drauf. Konnte ich, jetzt wo es dunkel ist, endlich mal überprüfen. Wie kann das sein? Dann kann man das damit doch gar nicht testen, oder?
Oder was meinst Du mit, " Das DV-Pattern schaut ein wenig anders aus"?
norbert.s
Inventar
#741 erstellt: 09. Jun 2022, 06:45
Dreimal darfst Du raten, was das Feld vom Code Value 65 umgibt. ;-)

Servus
freeman2810
Inventar
#742 erstellt: 09. Jun 2022, 12:27
Dann gehe ich jetzt mal stark von 16 aus, wenn Du schon so fragst.

Gestern Nacht SDR Game und HDR Game kalibriert. Ich weiß nicht....ich dachte, ich werde was klüger, je öfter ich das mache. Aber ich habe das Gefühl, es treten immer neue Probleme und Fragen auf.
Soll man z.B. den Game Optimiser für die Kalibrierung komplett ausschalten? Und verfälscht das nicht hinterher das Ergebnis, wenn man den wieder einschaltet, weil der Near Black Bereich heller gemacht wird, wenn man bei der Latenz auf Boost stellt?

Dann habe ich bei der HDR Game Kalibrierung festgestellt, dass nach dem Drücken auf DDC Reset (überprüfe dann immer noch mal den Bild-Modus und Co. sicherheitshalber), dass der TV bei Farbe auf 50 gestellt hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der TV out of the Box in dem Modus 55 hat. Falls ich mich richtig erinnere...warum stellt er beim DDC Reset auf 50, wenn sonst Default 55 war? Habe es dann manuell auf 55 gestellt, weil Vincent Teoh das auch empfiehlt. War das ein Fehler? Oder spielt das gar keine Rolle und nur Warm 50 ist wichtig?

Warum habe ich bei der RGB Balance in HDR Game im Pre ein Avg. von 2,4 und Max 9,2 und hinterher immer noch einen Max von 7,5? Und die Farben weisen auch immer noch einen Max von 2,5 auf.
Das sah in den ganzen Tutorial Videos viel besser aus. Habe ich was falsch gemacht?

Ich war freudig überrascht als ich feststellte, dass die PS5 ja im Game Modus bleibt, wenn man das SDR und HDR Shadow Detail File vom USB Stick abspielt. Hatte ich gar nicht mit gerechnet.
Ich muss trotzdem noch mal, auch wenn ich nerve, genau nachfragen, weil ich dafür fast länger brauche als für Autocal, weil ich so unsicher bin.
Muss bei der 65 das komplette Feld bzw. der Balken blinken und auch als Balken klar abgrenzbar sein oder reicht auch schon, wenn nur ein kleiner Teil der Umrandung oder des Feldinhalts zu sehen ist? Bzw. umgekehrte Frage für die 64 (darf nicht ansatzweise ein kleines Stück der Umrandung zucken beim Flashen)? In dem File sind ja die Skalas zweimal vorhanden. Die eine (unten rechts) ist auch oftmals eher zu sehen als die andere. Ich will es ja nur einmal richtig machen.

Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung.
Tommy303
Inventar
#743 erstellt: 09. Jun 2022, 12:47
Wenn du per Autocal kalibrierst werden die Werte eh automatisch angepasst.
Es macht also absolut keinen Sinn die Farbe vor der Kalibrierung auf 55 zu stellen.
freeman2810
Inventar
#744 erstellt: 09. Jun 2022, 13:42
Sicher? Die Farbtiefe ist doch hinterher nicht ausgegraut. Die könnte ich ja immer noch verändern.
Tommy303
Inventar
#745 erstellt: 09. Jun 2022, 13:55
Was meinst du mit Farbtiefe?
freeman2810
Inventar
#746 erstellt: 09. Jun 2022, 13:56
Naja...wie es halt im Menü des TVs steht....Farbtiefe!
Tommy303
Inventar
#747 erstellt: 09. Jun 2022, 14:00
Ich dachte du sprichst von der Farbbalance.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche Einstellung du meknst. Evtl. mal ein Screenshot.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 09. Jun 2022, 14:02

freeman2810 (Beitrag #742) schrieb:
Dann gehe ich jetzt mal stark von 16 aus, wenn Du schon so fragst.


Das Missverständnis geht auf meine Kappe, sorry. 16 ist das Referenz-Schwarz, wenn es um SDR geht, 64 bei HDR und DV.


freeman2810 (Beitrag #742) schrieb:

Gestern Nacht SDR Game und HDR Game kalibriert. Ich weiß nicht....ich dachte, ich werde was klüger, je öfter ich das mache. Aber ich habe das Gefühl, es treten immer neue Probleme und Fragen auf.
Soll man z.B. den Game Optimiser für die Kalibrierung komplett ausschalten? Und verfälscht das nicht hinterher das Ergebnis, wenn man den wieder einschaltet, weil der Near Black Bereich heller gemacht wird, wenn man bei der Latenz auf Boost stellt?


Alles ausstellen. Solange Du nichts an den Reglern innerhalb des Game-Optimisers verstellst, wird Deine Kalibrierung auch nicht verfälscht. Wenn Du im Nachhinein doch daran etwas änderst, wird natürlich auch automatisch an Deiner Kalibrierung "gearbeitet".


freeman2810 (Beitrag #742) schrieb:

Dann habe ich bei der HDR Game Kalibrierung festgestellt, dass nach dem Drücken auf DDC Reset (überprüfe dann immer noch mal den Bild-Modus und Co. sicherheitshalber), dass der TV bei Farbe auf 50 gestellt hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der TV out of the Box in dem Modus 55 hat. Falls ich mich richtig erinnere...warum stellt er beim DDC Reset auf 50, wenn sonst Default 55 war? Habe es dann manuell auf 55 gestellt, weil Vincent Teoh das auch empfiehlt. War das ein Fehler? Oder spielt das gar keine Rolle und nur Warm 50 ist wichtig?


Auch das geht auf meine Kappe, sorry. 50 ist die richtige Einstellung für den Start der Kalibrierung. Mein Tipp war es nur nochmal nach dem DDC-Reset zu kontrollieren, ob nicht doch irgendetwas verrutscht ist. Aber es scheint alles so zu funktionieren, wie gewollt. Dass beim Spiele-Modus die Farbtiefe auf 55 voreingestellt ist, liegt an LG. Das Video bezieht sich ja auch nur auf User, die nicht kalibrieren. Und durch die Erhöhung bekommt das Bild mehr Pop, was beim Spielen häufig gewünscht ist.


freeman2810 (Beitrag #742) schrieb:
Warum habe ich bei der RGB Balance in HDR Game im Pre ein Avg. von 2,4 und Max 9,2 und hinterher immer noch einen Max von 7,5? Und die Farben weisen auch immer noch einen Max von 2,5 auf.
Das sah in den ganzen Tutorial Videos viel besser aus. Habe ich was falsch gemacht?


Ohne weitere Infos ist das (für mich) schwer zu beurteilen. Hast Du den Pattern-Generator auf HDR umgestellt, bevor Du die Kalibrierung gestartet hast? Den Max. von 9,2 könnte möglicherweise mit dem "Knick" bei 70% zu tun haben, wo das Tone Mapping des TVs einsetzt. Ein Screenshot wäre da hilfreich.


freeman2810 (Beitrag #742) schrieb:

Ich war freudig überrascht als ich feststellte, dass die PS5 ja im Game Modus bleibt, wenn man das SDR und HDR Shadow Detail File vom USB Stick abspielt. Hatte ich gar nicht mit gerechnet.
Ich muss trotzdem noch mal, auch wenn ich nerve, genau nachfragen, weil ich dafür fast länger brauche als für Autocal, weil ich so unsicher bin.
Muss bei der 65 das komplette Feld bzw. der Balken blinken und auch als Balken klar abgrenzbar sein oder reicht auch schon, wenn nur ein kleiner Teil der Umrandung oder des Feldinhalts zu sehen ist? Bzw. umgekehrte Frage für die 64 (darf nicht ansatzweise ein kleines Stück der Umrandung zucken beim Flashen)? In dem File sind ja die Skalas zweimal vorhanden. Die eine (unten rechts) ist auch oftmals eher zu sehen als die andere. Ich will es ja nur einmal richtig machen.


Erst einmal cool, dass es scheinbar bei der PS5 geht!
Nach meinem Verständnis sollten die gesamten Balken einer Abstufung sichtbar sein, also ab 65 (HDR/DV) bzw. 17 (SDR). Aber eben nur wirklich ganz schwach.
Jedoch bin ich mir gerade nicht sicher, ob die stärker leuchtenden Umrandungen möglicherweise etwas mit dem Luminance Overshoot zu tun haben? Da bin ich aber total überfragt und würde gerne auf die Expertise von anderen warten.


norbert.s (Beitrag #736) schrieb:

Kann sein, kann auch nicht sein.
Amazon Video mit der internen App des LG am CX aus 2020 ist kalibriert sehr sauber.
Wie es mit Amazon Video über die App vom Apple TV 4K ausschaut, ist mir nicht bekannt.

Servus


Den wichtigsten Hinweis mit dem Apple TV habe ich überlesen, sorry. Dann sollte es wohl wirklich eher am Zuspieler liegen, nicht an der Kalibrierung.


[Beitrag von hgdo am 09. Jun 2022, 15:05 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#749 erstellt: 09. Jun 2022, 14:36
Danke für Deine Antworten.
Ich werde mal "normal" antworten. Ansonsten findet sich bei den ganzen Zitaten nachher keiner mehr zurecht.
Erstmal....Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Zum einen aus Prinzip schon nicht und zum anderen geht das auch nicht auf Deine Kappe.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder haben verschiedene Shadow Detail Videos zur Überprüfung. Ich habe meines von hier
https://www.biasligh...s-lighting-reference

Und da ist bei SDR UND HDR der Wert 64 richtig und taucht auch auf. Bei DV aber eben nicht und deshalb meine Verwirrung. Wenn ich norbert richtig verstanden habe, muss das dort der Wert 16 sein. Kann ich erst heute Abend wieder testen.

Du sagst, Optimiser für die Kalibrierung ausstellen. Einen Satz später sagst Du aber, sobald ich nichts verändere, wird auch an der Kalibrierung nichts verfälscht. Das widerspricht sich für mich. Natürlich würde ich nach der Kalibrierung den Game Optimiser wieder einschalten. Also für die Kalibrierung auch an lassen UND "Verhindert Eingabeverzögerung" auf "Boost" stellen, weil es ja später auch so eingestellt ist und das Bild aufhellt? Man ändert ja auch eh noch mehr Sachen. Man kalibriert in Schwarzwert Limited und wenn man hinterher im TV und PS5 auf Automatik schaltet, gibt diese ja Full aus. Verfälscht das nicht auch?

Du sagst, 55 ist der Standard von LG im Game Mode. Warum springt der TV dann aber beim DDC Reset auf 50? Und wenn vorher die Read Series auf 55 gemacht wurde und auf 50 kalibriert wurde, ist der Vergleich dann überhaupt aussagekräftig? Also zu Beginn der Kalibrierung im Game Modus bei SDR UND HDR direkt auf 50 stellen und somit 5 weniger als von LG vorgegeben? Und dann nach der Kalibrierung auch nicht mehr hochstellen, weil das dann automatisch durch Autocal "richtig" ist, obwohl man es noch verändern könnte?

Für die HDR Kalibrierung habe ich mich, genau wie bei SDR streng an die Anleitung gehalten (https://tftcentral.co.uk/articles/lg-oled-tv-calibration-guide-autocal-and-hardware-calibration) zusammen mit Calman Tutorial.
Ja, klar hat das was mit dem Knick bei 70% zu tun, aber deswegen müsste der Max und Avg Wert am Ende doch trotzdem wesentlich besser sein, oder? Alle Videos haben am Ende was um die 1 oder 2. Habe das Roll-Off auch so wie in dem Video von Portrait angepasst.


Viele Grüße
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 09. Jun 2022, 15:47

freeman2810 (Beitrag #749) schrieb:
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder haben verschiedene Shadow Detail Videos zur Überprüfung. Ich habe meines von hier
https://www.biasligh...s-lighting-reference

Und da ist bei SDR UND HDR der Wert 64 richtig und taucht auch auf. Bei DV aber eben nicht und deshalb meine Verwirrung. Wenn ich norbert richtig verstanden habe, muss das dort der Wert 16 sein. Kann ich erst heute Abend wieder testen.


Ich glaube da habe ich tatsächlich etwas durcheinandergebracht. Vorweg: Ich habe gerade keinen geeigneten TV, um das alles live zu sehen, daher habe ich mich versucht an die Bilder zu erinnern.

Du hast Recht, dass sowohl bei SDR als auch bei HDR die gleiche Skala vorhanden ist. Dennoch sollte bei HDR alles ab 64 und weiter runter komplett schwarz sein. Bei SDR die Werte 16 und darunter. Kann es vielleicht daran liegen, dass Du die Dateien aus Versehen "falsch" einsetzt, also SDR-Datei bei HDR und andersrum?

Die DV-Datei sieht so aus(ist künstlich aufgehellt, um überhaupt was am Laptop zu erkennen):
DV_Scale

Dort ist die 65 der erste Wert. Und den solltest Du sehen. Der Hintergrund wieder ist "Referenz-Schwarz". Darauf wollte Norbert hinaus, wenn ich es richtig verstanden habe.


freeman2810 (Beitrag #749) schrieb:
Du sagst, Optimiser für die Kalibrierung ausstellen. Einen Satz später sagst Du aber, sobald ich nichts verändere, wird auch an der Kalibrierung nichts verfälscht. Das widerspricht sich für mich. Natürlich würde ich nach der Kalibrierung den Game Optimiser wieder einschalten. Also für die Kalibrierung auch an lassen UND "Verhindert Eingabeverzögerung" auf "Boost" stellen, weil es ja später auch so eingestellt ist und das Bild aufhellt? Man ändert ja auch eh noch mehr Sachen. Man kalibriert in Schwarzwert Limited und wenn man hinterher im TV und PS5 auf Automatik schaltet, gibt diese ja Full aus. Verfälscht das nicht auch?


Sobald Du irgendeinen Modus kalibriert hast, solltest Du nichts mehr an den Werten ändern. Das bezieht sich insbesondere auf die Menüs Helligkeit und Farbe ein. Ansonsten verschiebst Du die Grundlage, auf der alles gemessen wurde. Und macht dann am Ende Dein Ergebnis "kaputt".
Den Game-Optimiser stellst Du bei der Kalibrierung aus, danach wieder an. Wobei dort die ganzen Werte für die Schwarz- und Weißkorrekturen bei 0 belassen werden sollen. Wenn Du den Boost-Modus dann wieder aktivierst, ist das okay. So habe ich das zumindest immer verstanden.


freeman2810 (Beitrag #749) schrieb:
Du sagst, 55 ist der Standard von LG im Game Mode. Warum springt der TV dann aber beim DDC Reset auf 50? Und wenn vorher die Read Series auf 55 gemacht wurde und auf 50 kalibriert wurde, ist der Vergleich dann überhaupt aussagekräftig? Also zu Beginn der Kalibrierung im Game Modus bei SDR UND HDR direkt auf 50 stellen und somit 5 weniger als von LG vorgegeben? Und dann nach der Kalibrierung auch nicht mehr hochstellen, weil das dann automatisch durch Autocal "richtig" ist, obwohl man es noch verändern könnte?


Weil 50 der richtige Wert ist, um zu kalibrieren. Eine technische Erklärung übersteigt aber bei Weitem mein Wissen. Kontrast 85, Bildschirmhelligkeit 50 und Farbe 50 sind die Werte für SDR, die eingestellt sein sollten, wenn Du kalibrierst. Und danach auch nicht mehr geändert werden sollten.
Mein Tipp, nach dem DDC-Reset nochmal alles zu checken, hat einfach zu sehr verwirrt. Calman macht da scheinbar keine Probleme mehr.


freeman2810 (Beitrag #749) schrieb:
Für die HDR Kalibrierung habe ich mich, genau wie bei SDR streng an die Anleitung gehalten (https://tftcentral.co.uk/articles/lg-oled-tv-calibration-guide-autocal-and-hardware-calibration) zusammen mit Calman Tutorial.
Ja, klar hat das was mit dem Knick bei 70% zu tun, aber deswegen müsste der Max und Avg Wert am Ende doch trotzdem wesentlich besser sein, oder? Alle Videos haben am Ende was um die 1 oder 2. Habe das Roll-Off auch so wie in dem Video von Portrait angepasst.


Screenshots würden da helfen. Vielleicht kannst Du ja welche nachreichen.
freeman2810
Inventar
#751 erstellt: 10. Jun 2022, 14:04
Habe mich gestern Nacht noch mal an Game HDR über die PS5 und Cinema SDR über Mac mini (nicht PC Mode) probiert; mit eher sehr gemischten Ergebnissen.
Ich habe 1000mal alles gecheckt, weil ich mich tierisch geärgert hatte, dass ich schon mal bei der Kalibrierung vergessen hatte, was aus- oder umzustellen.
Habe trotzdem bei Game HDR wieder extrem merkwürdige Ergebnisse im Pre und Post Calibration. Richtig krasse Werte bei 70% mit einem Riesenknick und Error über 9, aber auch bei der Luminance Kurve waren meine Messwert ÜBER der vorgezeichneten Linie mit einem Buckel nach oben am Ende. Habe aus der von mir genannten Anleitung dann die Lösungsvorschläge zurate gezogen und gemacht. DDC connected, Calibration enabled und wieder disabled, DDC wieder disconnected usw. Trotzdem wurde das nicht besser. Habe dann nach dem 4. oder 5. Read Series einfach weitergemacht. Am Ende kam dann auch wieder so ein Quark heraus und die Fehler bei 70-100? wurden teilweise sogar noch vergrößert. Falls denn das überhaupt stimmt.

Würde es heute noch mal probieren und dann schon vorher mal einen DDC Reset machen und gucken, was passiert. Muss das denn unbedingt im Dunklen sein? Ich habe hier nur leichte Vorhänge und kann es tagsüber nicht richtig verdunkeln, ich kann mir aber auch nicht ständig zig Nächte um die Ohren schlagen.
Und nein, ich habe wieder Screenshots vergessen, weil ich am PC, im Gegensatz zum Mac, die Tasten nicht weiß.
Ich werde es beim nächsten Anlauf aber machen.

Und bei Cinema SDR ging soweit alles durch bis auf das Shadow Detail File. Ich weiß nicht, ob meines irgendwie kaputt ist oder so. Ich musste teilweise die 320 auf 900 hochschrauben, um wirklich was zu sehen. Dann sind die 64 UND 65 (soll ja nicht) aber trotzdem nur so komisch gekriselt sichtbar und nicht vollständig als Balken. Bei HDR war das kein Problem. Keinen Plan, woran das bei SDR liegt. Habe dann, weil ich total verunsichert war, das einfach mal auf 350 gestellt und beendet. Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Oder doch die 7,50m vom Meter zum PC? Habe aber extra eine USB Verlängerung mit aktiver Verstärkung gekauft. Und ansonsten scheint das ja auch zu funktionieren.
Manchmal wechselt am Ende der TV aber auch wieder nicht in die Default graue Skala zurück und manchmal schon. Alles ganz komisch. Außerdem mag es Calman wohl nicht, wenn man während der Messung den PC Bildschirm ausmacht (wollte es noch dunkler haben, damit es akkurat ist). Beim wieder Einschalten des Bildschirms waren dann Teile der Anzeige verschwunden oder ließen sich nicht anklicken oder sowas. Wie sowas mit dem Monitor zusammenhängen kann, ist mir schleierhaft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3731 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084