Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#3851 erstellt: 13. Sep 2018, 06:25
Was ich bisher so mitbekommen habe werden die vertikalen Streifen wohl bleiben - was eher weggeht wenn vorhenden sind "Flecken", die können die Algo wohl gut bekämpfen.

Verfärbungen dürften auch vorhanden sein - ist am Graubild hier nicht so leicht zu erkennen aber ich denke ins pink/rot an den Rändern und Mittig viel ins blau/grün?

Musst mal weiße und farbige Bilder ansehen falls es dich interessiert.
buerts
Stammgast
#3852 erstellt: 13. Sep 2018, 07:20
Wozu soll er weitersuchen wenn er sagt er siehts im normalen Betrieb nur wenn man sich drauf konzentriert.
Dieses ständige mit Testbildern krampfhaft nach Fehlern suchen ist doch krank


[Beitrag von buerts am 13. Sep 2018, 07:21 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#3853 erstellt: 13. Sep 2018, 08:40
hotred
Inventar
#3854 erstellt: 13. Sep 2018, 08:50
Vielleicht deshalb weil es besser ist gleich zu Anfang einen Artikel den man neu kauft zu prüfen um zu verhindern das man etwaig vorhandene Mängel erst später entdeckt und dann eine Rückgabe nicht mehr möglich ist

Könnte ein Grund sein, oder

Denn nach dieser Logik wäre das dann überall so, das man gekaufte Artikel möglichst nicht zu genau kontrollieren sollte weil man ja sonst was finden könnte

Fakt ist nun mal, das alles was man auf den so genannten „Testbildern“ sehen kann auch im täglichen Betrieb und realen content auffallen kann - was ja auch klar ist denn wieso genau sollten dort auch keine Grauabstufungen oder größere farbige/weiße Flächen vorkommen können...

Wenn man sich das nicht gleich ansieht und dann später dennoch entdeckt, so kommt erst Recht Frust auf weil Rückgabe nicht mehr Möglich ist und Reparatur wenn überhaupt vom Hersteller akzeptiert umständlich und ohne Erfolgsgarantie


[Beitrag von hotred am 13. Sep 2018, 08:51 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#3855 erstellt: 13. Sep 2018, 09:04
Ja und das ist auch ok aber er sagt ja das er das gemacht hat und im normalen Content sieht er es so gut wie nicht.
Da weiter zu stochern macht doch keinen Sinn denn du kannst bei jedem Produkt Fehler provozieren.
Du würdest ja,um beim oft genutzten Autovergleich zu bleiben auch nur testen ob es das tut was es soll.Unter normalen Bedingungen zu fahren.Und nicht ständig im roten Bereich zu fahren um vielleicht damit festzustellen das er das nicht lange mitmacht.
hotred
Inventar
#3856 erstellt: 13. Sep 2018, 09:23
Das ist nicht das selbe, weil es beim Tv content unvorhersehbare jederzeit sichtbar sein kann - darauf hat man keinen Einfluss...
buerts
Stammgast
#3857 erstellt: 13. Sep 2018, 09:29
Wenn es jederzeit unvorhersehbar kommen kann und man keinen Einfluss darauf hat dann macht es noch weniger Sinn die ganze Zeit mit testen zu verbringen weils trotzdem kommen kann obwohl man getestet hat nicht?

Ich finde jedenfalls man soll sich nicht verrückt machen. Ich hab die ersten Tage gar nichts getestet weil ich gar nicht dran gedacht habe vor lauter beeindruckt sein vom Bild Nach ca 2 Wochen hab ich zwei Testvideos von Youtube laufen lassen bzgl Banding und Uniformität.Hat mir nix gezeigt was ich nicht schon vorher wusste.Nämlich das man es bei normalen Content so gut wie nicht sieht.
Ich geb dir recht das man,wenn man schon gleich zu anfangs beim normalen schauen etwas entdeckt das ganze mit Testbildern weiterverfolgen sollte.Allerdings wird der TV dann wahrscheinlich sowieso zurück gehen wenn man dafür nicht mal Testbilder braucht.
hotred
Inventar
#3858 erstellt: 13. Sep 2018, 10:46
Leider sind oftmals die user die einerseits predigen mann soll sicht nicht verrückt machen und nach Fehlern suchen die selben die später zu betroffenen usern sagen wenn sie von Problemen berichten „das ist doch bekannt“...

Bzgl. Burn In ist es doch das selbe...


Immer wieder melden sich Leute denen erst später die Fehler auffallen - und wenn man sie erst mal gesehen hat dann kann man sie leider oft nich mehr „übersehen“...


Wer das Glück hat das ihn Banding und Verfärbungen nicht stören der braucht darüber natürlich nicht nachdenken - dann könnte es aber auch sein das denjenigen die Ausleuchtungsfehler von einem (günstigen?!?) Lcd auch nicht stören würden - da könnte man vielleicht (je nach Größe) sehr viel Geld sparen...


[Beitrag von hotred am 13. Sep 2018, 10:47 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#3859 erstellt: 13. Sep 2018, 10:52
Du kannst aber nicht jedem hier unterstellen einfach nur blind zu sein.Wir hier sind nicht die breite Masse und es gibt mehr gute Panels als schlechte.Ich bin eher die Ausnahme weil ich schon lange hier bin aber andere werden sich hier nicht extra anmelden und sagen sie haben ein tolles Panel.

Ich hab seit 2006 LCDs gehabt und jeder noch so kleiner Ausleuchtungsfehler hat mich wahnsinnig gestört.
Zumindest ich kann also behaupten von mir nicht nicht wählerisch zu sein.

Und bzgl Burn in: Inwiefern helfen dir da Tests? Die kommen so oder so früher oder später.
Wenn ein Burn in gleich bei Kauf zu sehen ist dann ists sowieso ein Fall für die Garantie bzw Rückgabe das ist keine Frage.
hotred
Inventar
#3860 erstellt: 13. Sep 2018, 11:13
Viele informieren sich hier bzgl. Burn in und lesen mit wenn ein Kauf ansteht...

Wenn man dann immer wieder lesen kann man soll sich nicht verrückt machen denn da brennt sowieso nichts ein das war nur früher so - so kann das eben dafür sorgen das diejenigen dann eben NICHT aufpassen und meinen es kann sowieso nichts sein...

...leider hat ja die Realität schon öfter aufgezeigt das das eben leider nicht zutrifft und die Geräte leider manchmal schon (zu) früh vom Burn In betroffen sind...

Da hilft es dann auch nichts wenn man wieder davon spricht das das eben so ist und immer passieren kann usw. usw. (was alles stimmt) - denn es ist eben Tatsache das diese Effekte bei „normaler“ = bestimmungsgemäßer Nutzung als Tv Gerät auftreten können (und das auch in der Praxis tun) und trotzdem von der Garantie ausgeschlossen sind...

Es ist eben aus technischer Sicht kein „Schaden“ sondern eine normale und der Technik geschuldete Abnutzungserscheinung...

Etwa so als würde der Turnschuh schon nach kurzer Zeit sehr abgetragen aussehen - defekt ist er deshalb ja nicht


[Beitrag von hotred am 13. Sep 2018, 11:16 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3861 erstellt: 13. Sep 2018, 12:38
Vorbeugen ist sicherlich besser als Nachsorgen.

Warum das Bestreben existiert, dass immer "klein" reden zu wollen, kann ich zumindest leider auch nicht nachvollziehen.
Je nach Nutzungsverhalten und Setup besteht die Möglichkeit, dass so etwas passieren könnte und man sollte sich deshalb dementsprechend verhalten. Keiner behauptet deswegen, dass man über-vorsichtig sein sollte, aber es schadet sicherlich nicht, das ganze im Auge zu behalten und sich "vorbeugend" zu verhalten. Eigentlich eine ganz simple Vorgehensweise...


[Beitrag von burkm am 13. Sep 2018, 12:41 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#3862 erstellt: 13. Sep 2018, 12:48
Zwischen entsprechend vorsichtig zu agieren und sich nur dauernd mit Testbildern auf Fehlersuche zu begeben ist ein grosser Unterschied.

Wenn alles passt warum sollt ich dann weiter danach suchen?Das man einen Oled anders nutzen muss und sollte als einen LCD sollte jedem klar sein der sich so ein Gerät nachhause holt.
Oled sind auch nur für Cineasten mit hohen Ansprüchen gedacht die wenig bis gar kein normales Programm nutzen.
LG und alle anderen Marken mit OLED im Programm wollen das natürlich nicht vermitteln da sie ja entsprechen Absatz machen wollen.
norbert.s
Inventar
#3863 erstellt: 13. Sep 2018, 12:59

buerts (Beitrag #3862) schrieb:
Oled sind auch nur für Cineasten mit hohen Ansprüchen gedacht die wenig bis gar kein normales Programm nutzen.

Gut zu wissen. Dann bin ich ja mit knapp 80% TV-Anteil mit Logo komplett auf dem Irrweg. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Sep 2018, 13:00 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#3864 erstellt: 13. Sep 2018, 13:01
Ausnahmen bestätigen die Regel

Ich mein das den Leuten "da draussen" nicht klar ist was Oled für Nebenwirkungen haben KANN und irgendwann auch haben wird.Zumindest die momentan kaufbaren Generationen an Oleds
speedyburnzales
Stammgast
#3865 erstellt: 13. Sep 2018, 13:04

buerts (Beitrag #3862) schrieb:
Zwischen entsprechend vorsichtig zu agieren und sich nur dauernd mit Testbildern auf Fehlersuche zu begeben ist ein grosser Unterschied.

da stimme ich dir voll zu


buerts (Beitrag #3862) schrieb:
Oled sind auch nur für Cineasten mit hohen Ansprüchen gedacht die wenig bis gar kein normales Programm nutzen.

da stimme ich dir nicht zu.
hotred
Inventar
#3866 erstellt: 13. Sep 2018, 13:10

buerts (Beitrag #3862) schrieb:
Zwischen entsprechend vorsichtig zu agieren und sich nur dauernd mit Testbildern auf Fehlersuche zu begeben ist ein grosser Unterschied.

Wenn alles passt warum sollt ich dann weiter danach suchen?Das man einen Oled anders nutzen muss und sollte als einen LCD sollte jedem klar sein der sich so ein Gerät nachhause holt.
Oled sind auch nur für Cineasten mit hohen Ansprüchen gedacht die wenig bis gar kein normales Programm nutzen.
LG und alle anderen Marken mit OLED im Programm wollen das natürlich nicht vermitteln da sie ja entsprechen Absatz machen wollen.


Also sorry, selten so einen Unsinn gelesen...

Von „dauernd mit Testbildern auf Fehlersuche“ schreibst nur du selbst - es ging viel mehr darum BEI ANSCHAFFUNG EINMALIG zu kontrollieren ob es zu große Abweichungen gibt, da das besser ist als wenn man es erst später im content bemerkt und dann nicht mehr umtauschen/ zurückgeben kann...

Natürlich ist ein OLED auch für alle Arten von Tv und Videospielen absolut nutzbar - was auch der Hersteller so sieht und gerade deshalb die Algo, Logoerkennung etc. eingebaut hat... (Wäre ja bei Filmen ohne Senderlogo usw. unnötig.)

Und das man einen Oled „anders nutzen muss bzw. sollte“ist auch Unsinn - wie soll das dann in der Praxis denn aussehen?

Senderwahl und contentauswahl anhand der Senderlogo usw.




@burkm

Sehe ich auch so, sich der „Gefahr“ bewusst sein aber nichts überdramatisieren ist die Devise


[Beitrag von hotred am 13. Sep 2018, 13:13 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#3867 erstellt: 13. Sep 2018, 13:11
Naja war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt aber das Oled,schon alleine des Preises wegen eher für die qualitätsbewussteren Seher ist wirst ja auch so sehen?
Ottonormaluser hat halt noch seinen 55 Zoll UHD oder gar noch FHD LCD von Samsung daheim weil der so geil im Geschäft ausgesehen hat mit seinen knalligen Farben.
Das wir hier nicht den Durchschnitt widerspiegeln wird ja jeder hier einsehen denk ich
buerts
Stammgast
#3868 erstellt: 13. Sep 2018, 13:15

hotred (Beitrag #3866) schrieb:


Von „dauernd mit Testbildern auf Fehlersuche“ schreibst nur du selbst - es ging viel mehr darum BEI ANSCHAFFUNG EINMALIG zu kontrollieren ob es zu große Abweichungen gibt, da das besser ist als wenn man es erst später im content bemerkt und dann nicht mehr umtauschen/ zurückgeben kann...

Natürlich ist ein OLED auch für alle Arten von Tv und Videospielen absolut nutzbar - was auch der Hersteller so sieht und gerade deshalb die Algo, Logoerkennung etc. eingebaut hat... (Wäre ja bei Filmen ohne Senderlogo usw. unnötig.)

Und das man einen Oled „anders nutzen muss bzw. sollte“ist auch Unsinn - wie soll das dann in der Praxis denn aussehen?

Senderwahl und contentauswahl anhand der Senderlogo usw.
:prost


Du hast ihm doch geraten weiter nach Fehlern zu suchen obwohl er selbst schrieb er ist jetzt zufrieden,das meinte ich damit

Und klar sollte man den etwas anders nutzen.Ich zb hab bei den LCDs oft für längere Zeit einen Film oder Spiel einfach auf Pause gedrückt anstatt abzudrehen.Das mach ich bei Oled nicht zb.Solche Kleinigkeiten sollte man eben anders handeln.Kann natürlich jeder halten wie er will aber dann nicht nachher beschweren das es früher zu Burn in kommt.
dukeblood1981
Ist häufiger hier
#3869 erstellt: 13. Sep 2018, 15:53
Da ich ja Anstoß der Diskussion bin, melde ich mich mal zu Wort

Bisher bin ich zufrieden mit dem Gerät, habe auch langsam keine Lust mehr auf Umtauschen. Allerdings muss ich sagen, dass, wenn ich 1500€ für einen TV ausgebe, dieser auch in Ordnung sein sollte.
Die Streifen habe ich bisher lediglich bei Marco Polo gesehen, als ich mich richtig darauf konzentriert habe und ja auch wusste, wo ich sie zu finden habe. Ich hatte leider bisher nicht so die Zeit TV zu schauen. Sollten mich die Streifen dann doch stören, geht das Reklamieren wohl weiter.
Ich hoffe einfach, dass dem nicht so ist, denn langsam vergeht mir die Lust ;-)
Verfärbung: Habe mal heute morgen auf die Schnelle farbige (auch weiß) Testbilder laufen lassen und für mich sah das auf den ersten Blick ok aus.
Wer viel sucht findet auch viel

Aber eigentlich ist das ja strenggenommen alles OT, den das hier ist ja der LG-Thread.
Mir wurde übrigens zwischenzeitlich der Kaufpreis für den C8 über Paypal erstattet.

Grüße
hotred
Inventar
#3870 erstellt: 13. Sep 2018, 16:14
Genau das meinte ich damit, wenn es VB und/oder Farbstich gibt dann könnte man es auch im realen content sehen...

Wenn du mit dem was du hast happy bist ist alles gut

Perfeft ist sowieso keiner, manche wohl echt gut und der Großteil passabel bis brauchbar... (und manche unbrauchbar )
Oceandriv3
Neuling
#3871 erstellt: 15. Sep 2018, 09:40
Guten Tag,

habe jetzt seit 5 tagen meinen LG B7 65zoll.

bin alles in allem zufrieden, ein leichter gelbstich auf der linken seite bei fifa 18 ist zu erkennen, in der fifa 19 demo ist dann jedoch keiner mehr und auch sonst nirgendwo, irgendwie seltsam?

Gut jedoch kann ich damit leben , was mich 100x mehr stört ist , wenn das Bild fast nur weiss ist, oder halt in hellen filmszenen, ist dieser balken auf der linken seite.
Es sieht aus als wenn es ins bläuliche geht, hilft da dieser pixel refresher eventuell?


jetzt auf dem foto ist es ja auch in der mitte, aber da fällt es in echt nicht auf, nur die linke seite.


Meint ihr ich muss damit leben oder wird sowas ausgetausch?

http://up.picr.de/33824008vt.jpg

http://up.picr.de/33824013hv.jpg
dukeblood1981
Ist häufiger hier
#3872 erstellt: 15. Sep 2018, 09:59
Ich sehe da einen fetten Blaustich
Oceandriv3
Neuling
#3873 erstellt: 15. Sep 2018, 10:28
Also OTTO anrufen und austauschen lassen ?
dukeblood1981
Ist häufiger hier
#3874 erstellt: 15. Sep 2018, 11:04
Musst du dich wissen ob es dich stört ;-)
Ich würde den so auf keinen Fall behalten.
hotred
Inventar
#3875 erstellt: 15. Sep 2018, 11:16
Ma weiß ja nie ob das auch real so übel aussieht - das kannst nur du selber wissen...

Wenn das aber real auch so aussieht, würde ich den auch auf keinen Fall behalten (wollen)...

Keinen 100% perfekten wird man aber sowieso nicht finden - aber das wäre mir (viel) zu viel.
sLii
Stammgast
#3876 erstellt: 15. Sep 2018, 12:28
Möchte hier mal ein Bild von meinem 55er C8 vorstellen. Laufzeit ca. 30h.

5% Grau aus diesem YT-Video. https://www.youtube.com/watch?v=LNdt7TzJbhU

Das Foto ist nicht wirklich gut, aber in Real sieht es nicht viel besser aus.



Auch wenn ich überhaupt keine Lust habe auf einen Austausch aber das werde ich nicht behalten!

Würde aber gerne mal wissen woran das liegt, und ob ich evtl. doch noch etwas retten kann?

Edit: Ich habe jetzt fast 50 Seiten hier gelesen und die Ergebnisse bei 5% sind Meilenweit entfernt.

Habe erst gedacht evtl. ist an den Einstellungen etwas schief gelaufen oder sonst etwas. Aber das was ich hier habe ist meiner Meinung nach einfach ein Defekt!


[Beitrag von sLii am 15. Sep 2018, 15:11 bearbeitet]
dukeblood1981
Ist häufiger hier
#3877 erstellt: 15. Sep 2018, 16:18
Ist die linke Hälfte komplett schwarz? Ich würde den nicht behalten
Surfer1974
Stammgast
#3878 erstellt: 15. Sep 2018, 16:41
@sLii: sofort zurückgeben, gar nicht weiter diskutieren, ist schrottreif der TV und gehört eingestampft.
sLii
Stammgast
#3879 erstellt: 15. Sep 2018, 16:51
Ja, die linke Seite ist einfach nur schwarz. Da regt sich leider nichts.

Habe nochmal einen Werksreset durchgeführt, aber wie erwartet sieht das ganze genau so aus wie vorher.

@Surfer1974: Habe es mir schon gedacht. Werde morgen die Mail aufsetzten und hoffe auf einen 1:1 tausch. Alt-Gerät abholen und neues liefern.

Schade. Hatte minimal Hoffnung es liegt an mir.

Edit: Werde mir jetzt trotzdem das Wochenende nicht vermasseln und eine Runde Tomb Raider genießen.

Halte euch auf dem laufenden.


[Beitrag von sLii am 15. Sep 2018, 16:53 bearbeitet]
sLii
Stammgast
#3880 erstellt: 17. Sep 2018, 15:37
Der Shop wo ich das Gerät gekauft habe hat sich bei mir gemeldet.

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die weiteren Fotos.

Wir haben den Schaden soeben an LG weitergeleitet.

LG wird sich direkt mit Ihnen telefonisch unter xxxx/xxxxx in Verbindung setzen,
damit Sie einen Termin mit dem Techniker vereinbaren können.

Der Vor-Ort-Service von LG wird die Schäden begutachten und die beschädigten Teile austauschen.

Falls das Gerät irreparabel ist, wird das Gerät direkt von LG ausgetauscht.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.
"

Zufrieden bin ich mit der Antwort eigentlich nicht. Was soll den der Techniker da machen? Austausch von LG? Wieso? Ich habe noch das Recht auf Widerruf.
marcel1719
Stammgast
#3881 erstellt: 17. Sep 2018, 15:43
Der Techniker wird vermutlich dein Panel tauschen.
Den ganzen TV wird LG mit Sicherheit nicht austauschen.

Das ist ganz einfach der Versuch des Händlers, seiner Verantwortung für die Sachmängelhaftung aus dem Weg zu gehen und den defekten TV von LG Instand setzen zu lassen.

Gruß
Marcel
cyberpunky
Inventar
#3882 erstellt: 17. Sep 2018, 15:44
Welcher Shop denn? Einfach schriftlich wiederrufen, muss doch online irgendwo "Retoure" durchgeführt werden können.
burkm
Inventar
#3883 erstellt: 17. Sep 2018, 16:11
Wieso ein Punkt "Retoure" ?

Man schreibt eine E-Mail mit den relevanten Daten des Kaufs und dem Wort "Widerruf" im Betreff entsprechend im Text.
Das war's doch schon, weil das den gesetzlichen Ansprüchen genügt, solange man innerhalb der angegebenen Frist damit liegt. Ab dem gültigen Widerruf hat man dann 14 Tage, um die Ware (mit Versandnachweis) zurückzusenden.

Zieht man einen Widerruf bei Kauf in Betracht, sollte man die Ware aber nur so "prüfen", wie bei Kauf im Laden möglich, ansonsten könnte der Verkäufer eine eventuelle Nutzungsentschädigung verlangen.


[Beitrag von burkm am 17. Sep 2018, 16:13 bearbeitet]
sLii
Stammgast
#3884 erstellt: 17. Sep 2018, 16:39

cyberpunky (Beitrag #3882) schrieb:
Welcher Shop denn?


Möchte hier niemand an den Pranger stellen, da ja bis jetzt die Kommunikation usw. alles normal läuft. Es ist ein großer Shop den man unter Idealo mit vielen positiven Bewertungen findet.

Die Frage ist, wenn der LG Techniker jetzt das Panel tauscht, geht das vor Ort? Hätte man ja die Chance das ganze direkt zu testen.
So würde man sich immerhin das abholen und eine Neulieferung ersparen.
dukeblood1981
Ist häufiger hier
#3885 erstellt: 17. Sep 2018, 16:43
Du musst gar nicht widerrufen sondern einfach Nacherfüllung in Form von Nachlieferung verlangen. Du kannst dir als Kunde aussuchen, ob Reparatur oder Ersatzlieferung....
marcel1719
Stammgast
#3886 erstellt: 17. Sep 2018, 16:48
Ja, das Panel tauscht der Techniker normalerweise bei Dir vor Ort aus.

Gruss Marcel
cyberpunky
Inventar
#3887 erstellt: 17. Sep 2018, 16:48
Jedenfalls würde ich niemals ein Panel tauschen lassen wenn ich das Gerät auch noch zurückgeben kann, wo gibt´s denn so was?
pspierre
Inventar
#3888 erstellt: 17. Sep 2018, 17:14
Hersteller und Handel von TV-Geräten haben einfach keine Phantasie. wenn es um die Handhabe mit Rücksendungen wg. "Nichtgefallen" im Versandhandel geht

Ich finde TV-Geräte sollten einfach einen digitalen "Sold-Timeout'" in die Software eingebaut bekommen, der auch vom Händler zurückgesetzt werden kann, wenn ein Rückläufer erneut in den Handel gehen kann resp. soll.

Da bekommt man dann, egal was der TV sonstig zeigt, nach der Ersteinrichtung durch den Käufer eine fette Einblendung mit ner laufenden Uhr und einem Lauftext mit angezeigt, der besagt, dass wenn der TV über ein bestimmtes angegebenes Zeitfenster in Betrieb genommen wurde, die zustehende Begutachtungsphase abgeschlossen ist, und bei einer Rücksendung über diesen Timerstand hinaus angemessene Abschläge für die Rückzahlung gesetzt werden können.

Ich denke 2 Stunden sind da schon grosszügig bemessen, und mit zumutbarer Inaugenscheinnahme im Ladengeschäft mehr als vergleichbar.
Die Abschläge konnte man dann auch noch nach Mehr-Zeit und Prozentual regeln.


Damit wäre man ein ganzes Stück weiter, und auch für die Besitzer neuversendeter Rückläufe eine seriöse Sicherheit gegeben, ein wirklich neuwertiges Gerät zu erhalten, auch wenn die Kartonage offensichtlich schon mal offen war, oder sie nach einem prof. refurbishen ebenfalls eh niemals sicher wissen würden oder der nun ganz OVP-Neu, oder ein prof. aufgefrischter Handelsrückläufer war.

Des weiteren könnte man vereinbaren, dass ein Hänlder einen TV nur 2 Mal im Sold-Timeout Resetten kann, und dieses Gerät ab dann immer als B-Ware oder Vorführgerät auszupreisen ist.
Nach dem 3. Resetten sollte so ein TV für eine volle Stunde nach Ersteinrichtung ein nicht manipulierbare Einblendung zeigen, dass es sich hier um kein Neugerät mehr handelt, und man seinen Kaufvertag prüfen möchte, ob das so vereinbart war. Das sollte dann auch unlöschbar mit Einschaltdatum in den Geräteinfos stehen.

Und schon hätte man Kultur im Internet-TV-Handel, .....und auch der normale Handel könnte das Instrument natürlich nutzen.


- Der Händler hat 3 Chancen ein Optisch noch perfektes und technisch geprüftes Gerät als Rückläufer und mit offensichtlich vorgeöffneter Verpackung dennoch guten Gewissens als "neu" zu verkaufen, .....wenn er rnicht professionell refurbishen lassen will, oder keine entspr. Regelung mit dem ausliefernden Grosshandel oder Hersteller getroffern hatte.

-Der Käufer hat Sicherheit für "Neu" auch neuwertige Ware zu erhalten.
Dass so ein Neues Gerät bis zu 6 Betriebsstunden haben kann ist dann als "Normal" hinzunehmen, was aber kein Problem sein sollte.
Mechanische Unversehrtheit ist natürlich selbverständlich. Ein Händler sollte aber dennoch den Stolz haben ein zumutbar gesäubertes Gerät in Schutzfolie und ohne Fingerabdrücke zurück in den Karton zu legen. Denn so geregelt "Neu" sollte auch neu beim auspacken aussehen.



vlt lass ich mir das patentieren


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2018, 17:40 bearbeitet]
Hoshi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3889 erstellt: 27. Sep 2018, 18:15
Hi zusammen,
Habe seid neusten einen LG c8 65zoll und habe hier mal zur Bewertung ein 5%,10% und 100%white(der lila Stich kommt von meinen s7 edge) Bilder hochgeladen.

Die Einstellungen sind noch komplett Standard ausser das der energiesparmodus aus ist.

Ich denke der ist OK oder?

IMG-20180927-WA0000
IMG-20180927-WA0001
IMG-20180927-WA0002
sLii
Stammgast
#3890 erstellt: 27. Sep 2018, 18:25
Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus.

Aber du muss die Bilder btw. dir das ganze selber bei "ganz" dunklem Raum anschauen.
hotred
Inventar
#3891 erstellt: 27. Sep 2018, 18:32
Im hellen Raum sind zumindest die Banding (grau) Bilder relativ nutzlos - bitte im völlig dunklen Raum


[Beitrag von hotred am 27. Sep 2018, 18:41 bearbeitet]
Hoshi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3892 erstellt: 27. Sep 2018, 18:50
Werd ich heute abend mal machen. Danke
burkm
Inventar
#3893 erstellt: 27. Sep 2018, 19:11
Fotos in ganz "dunklem Raum" und bei niedriger IRE Einstellung sind speziell bei Handies nicht "ohne", weil hier gerade die Schwachstellen der kleinen (und eher lichtschwachen) Sensoren liegen. Am Besten mit Stativ und "richtiger" Kamera...
RGTDriver
Ist häufiger hier
#3894 erstellt: 27. Sep 2018, 22:26
Guten Abend,

ich möchte hier auch mal meinen ca. 8 Wochen alten 55C8 beisteuern und vor allem bitte ich um eine Einschätzung, ob ein Austausch / Reperatur empfehlenswert ist, oder ich mir keine großen Hoffnungen auf Besserung machen sollte.

Dieses war zur damaligen Zeit bereits mein Austauschgerät, der vorherige C8 hatte Bandingbalken so groß, dass war fast immer zu sehen, nicht nur bei dunklem Material. Fast wie im Käfig mit dicken Gitterstäben. Fürchterlich! Von dem hier war ich anfangs begeistert und habe zwar keine Testbilder mir angesehen, im nachhinein wäre das wohl besser gewesen , aber mir ist im Filmbetrieb, obwohl ich mich für eher empfindlich bezüglich Banding und DSE halte, sowohl SDR, als auch HDR, fast nie etwas aufgefallen. Und das meine ich so.

Eigentlich war ich dann gute 4 Wochen glücklich, die Rückgabefrist natürlich mittlerweile abgelaufen, und bedingt durch das tolle Wetter lief der TV äußerst selten in der Zeit. Danach sind mir immer mehr und immer häufiger die typischen Banding Streifen aufgefallen. Leider nicht nur bei dunklem near black Material, nein, auch durchaus bei helleren Szenen mit Kameraschwenks über homogenen Flächen, die man leider sehr häufig in TV und Filmmaterial nunmal hat.

Auch beim Spielen an der Playstation bekommt man teilweise doch einen "Schock" wie sichtbar die Balken dann doch waren. Komischerweise könnte ich bei alldem schwören, dass das in den ersten Wochen fast nie zu sehen war und wenn nur in stark abgeschwächter Form. Allerdings habe ich noch nie von stärker werdendem Banding gelesen, immer nur, dass es wenn eher besser werden könnte.

Auf jeden Fall möchte ich damit eigentlich nicht leben, denn wirklich Spass macht das ganze für die 1800 Euro, die ich bezahlt habe, nicht wirklich!

Die Bilder sind 5% und 10% grau bei Dark Room, OLED Licht 20, Helligkeit 50, Kontrast 75 und Gamma BT1886.

5%

10%

Veranschaulichung bei Beyond Two Souls (PS4)

Das Video ist vom Spiel Beyond Two Souls an der Playstation 4 und läuft in 1080p und SDR. Gamma ist auf Mittel, Einstellungen sonst ähnlich wie die eben genannten. Da das Ganze auf Bildern, abseits von Testbildern doch schwer zu vermitteln und festzuhalten ist, wie störend das Ganze sein kann, hier kann man es oder zumindest ich deutlich sehen. Das 5% Bild sieht für mich bestätigend grausig aus.

Ist hier von einer Verbesserung durch einen Austausch / Reparatur auszugehen?
hotred
Inventar
#3895 erstellt: 28. Sep 2018, 06:30
Also ich denke so schlimm ist der nicht - da gibt es DEUTLICH schlimmere, ich denke sogar das der über dem Durchschnitt liegt...

Es gibt sicher auch bessere, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit das du einen besseren erwischen würdest (bzw. ein besseres Panel) liegt maximal bei 50:50...

Ich glaube aber gar nicht das du hier ein neues Panel von LG bekommen würdest....

Das ist eben auch das Problem dabei, das man das Banding auch im realen content sehen kann - und das nicht nur wenn man gezielt danach sucht...

Das von dir gepostete Video mit dem Spiel ist zwar ein "Extremfall" um Banding sichtbar zu machen, aber auch sonst kann man das Banding im täglichem Betrieb je nach content sehen - oftmals sogar in einem OSD Hintergrund (xbox) oder ähnlichem...

Das Hauptproblem sind immer die scharfen Übgänge bzw. vertikalen Streifen - die verändern sich normalerweise nicht...

Ich glaube aber das die Algo die generelle Homogenität deines Panel noch verbessern könnten - lass den Tv doch mal einige Wochen/Monate laufen und stelle sicher das die Algo arbeiten (ev. auch im Menü danach sehen)


Es gibt ja keine Alternative, auch alle Lcd haben ihre Fehler und die fallen im dunklen Raum meistens sogar noch viel deutlicher auf als die Oled Fehler...

Also hab Spass damit, einen perfekten Oled wirst du eher nicht finden (auch wenn es diese Gerät lt. Berichten einiger user hier geben soll - ohne Fotos davon )
Hoshi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3896 erstellt: 28. Sep 2018, 09:46
Wo sieht man eigentlich wann die automatischen algos durchgelaufen sind. (lg c8)
RGTDriver
Ist häufiger hier
#3897 erstellt: 28. Sep 2018, 09:55
Danke für die erste Rückmeldung!

Die Algos arbeiten natürlich (können die auch falsch arbeiten?), das hört man recht deutlich am surren und verzögertem ausschalten der Festplatten und des Relais Knackens nach ca. 5 Minuten.

Mich ärgern tut vor allem der rechte Bereich mit seinen doch aktuell 4-5 häufig sichtbaren, auch nicht unbedingt super dünnen, Banding Balken. Komischerweise hat unser anderer OLED, ein OLED 55C6, tendenziell ebenfalls in dem Bereich seine auffälligsten Probleme, auch wenn der insgesamt für mich weniger störendes Banding aufweist. Der hat auch sicher seine 1000 - 3000h schon auf der Uhr.

Die kleinen Algos sollten, geschätzt, schon mindestens 25-40x gelaufen sein. Meinst du wirklich, dass hier noch Homogenitätsverbesserungen eintreten können (das sichtbare Banding betreffend)?

Betriebszeit müsste ich für genaueres ins Service Menü schauen, allerdings ungern, man möchte ja nichts verstellen / unbrauchbar machen. Schätzungsweise 150 - 250 Stunden sollte er schon gelaufen sein.

Ja, es ist echt eine Krankheit mit den Fernsehern. Wohl dem der diese Inhomogenitäten (DSE, Banding, Clouding...) nicht sieht. Ich selbst habe auch nie einen TV gesehen, weder besessen, noch im Markt, noch im Bekannten-/ familiären Kreis, der frei von diesen Mängeln war. Daran glauben, dass es einen fehlerfreien OLED oder LCD gibt, tue ich schon länger nicht. Mein vorheriger XE93 hatte zwar kein Banding, dafür Randabdunklungen und von diesen Bereichen ausgehend störendes DSE, natürlich auch wieder am auffälligsten bei den geliebten homogenen Flächen. Von der Bildqualität ist der OLED nochmals ein Sprung, keine Frage, es ärgert mich nur, dass das anscheinend nicht ohne diese Fehler, zumindest in kaum sichtbaren Maß bei realem Content geht. Die Testbilder wären mir ja sowas von egal, wenn es mich nicht bei realem Material TV, Blueray oder das ein oder andere Spiel stören würde.


Grüße

Zusatz: Ist es eigentlich normal, dass über die obere Kante betrachtet das Panel leicht konvex ist (von der Mitte aus zu den Seiten leicht (ich meine leicht) nach hinten gebogen)?


[Beitrag von RGTDriver am 28. Sep 2018, 10:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3898 erstellt: 28. Sep 2018, 10:23
Letzteres wird wohl der Plastizität des Trägermaterials geschuldet sein, das sich bei der Größe (Fläche) schon verziehen kann, weil es, außer bei den teureren Modellen, aus einem (z.T. metallisierten) Kunststoff besteht. Das kann sich dann verziehen, z.B. durch mechanische Spannungen oder Temperatureinflüsse. Bei dem Trägermaterial "Glas" dürft das z.B. nicht auftreten. Hat aber keinen Einfluss auf die Bildwiedergabe, da normalerweise nur minimal über die Breite.
RGTDriver
Ist häufiger hier
#3899 erstellt: 28. Sep 2018, 10:56
Das heißt auf Inhomogenitäten, wie bei den OLEDs das liebe Banding, hat ein geringer Verzug keinen Einfluss, sondern ist lediglich kosmetischer Natur?
burkm
Inventar
#3900 erstellt: 28. Sep 2018, 11:30
Auf die in diesem Forum des Öfteren beschrieben möglichen Probleme bei OLEDs scheint das keinen Einfluss zu haben. Es ist ja auch beim nachträglichen Austausch und / oder schon vor dem Aufziehen der Folie vorhanden. Man sieht diesen leichten Verzug durchaus auch häufiger bei den Ausstellungsgeräten in den Elektro-Großmärkten, wen man sich darauf konzentriert und entlang der oberen Kante peilt, von den Verkäufern aber häufig gar nicht registriert.
Da ich meine mich erinnern zu können, dass auch LG E Versionen davon (Banding usw.) betroffen zu sein scheinen, gibt es da anscheinend keinen Zusammenhang. Dieser leichte Verzug dürfte (vermutlich) auch schon beim Lagern der Plastikschalen (Trägermaterialien) beim Hersteller vorhanden sein.

Ich habe bei meinem OLED auch einen ganz leichten Verzug in Mitte der ober horizontalen Geraden des Gehäuses, den man nur sieht, wenn man genau daran lang peilt, und habe trotzdem kein Banding oder Verfärbungen (toi, toi, toi) usw feststellen können. Allem Anschein nach entstehen diese "Effekte" schon während der Beschichtung / Produktion der Trägerfolie (Produktionstoleranzen), wenn überhaupt. Die Anordnung der Effekte würde auch für die genannte Ursache sprechen.


[Beitrag von burkm am 28. Sep 2018, 11:31 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3901 erstellt: 28. Sep 2018, 13:09

RGTDriver (Beitrag #3897) schrieb:

Mich ärgern tut vor allem der rechte Bereich mit seinen doch aktuell 4-5 häufig sichtbaren, auch nicht unbedingt super dünnen, Banding Balken. Komischerweise hat unser anderer OLED, ein OLED 55C6, tendenziell ebenfalls in dem Bereich seine auffälligsten Probleme, auch wenn der insgesamt für mich weniger störendes Banding aufweist. Der hat auch sicher seine 1000 - 3000h schon auf der Uhr.

Die kleinen Algos sollten, geschätzt, schon mindestens 25-40x gelaufen sein. Meinst du wirklich, dass hier noch Homogenitätsverbesserungen eintreten können (das sichtbare Banding betreffend)?

Betriebszeit müsste ich für genaueres ins Service Menü schauen, allerdings ungern, man möchte ja nichts verstellen / unbrauchbar machen. Schätzungsweise 150 - 250 Stunden sollte er schon gelaufen sein.


Du hattest ja geschrieben der Tv ist ca. 8 Wochen alt (und die ersten 4 Wochen wäre er fast nicht gelaufen)
Deshalb hatte ich geschrieben du solltest mal die Algo abwarten...

Aber 250 Stunden wären bei 8 Wochen auch schon im Schnitt über 4 Stunden pro Tag - da wird sich dann wohl kaum noch was zum positiven verändern.


Mein 65C6 war auch deutlich besser den ich hatte, auch nicht 100% perfekt aber besser als der 65B7 zuletzt.

Ich befürchte eben auch das es KEINE perfekten gibt, nur sehr sehr wenige fast perfekte und auch reltativ wenige sehr gute...

Wenn man also einen sehr guten erwischt - GLÜCKWUNSCH

Wenn man einen halbwegs guten erwischt wo es zu 99% im Realbetrieb nicht auffällt ist das denke ich auch ok (bzw. muss es das sein )

Aber wenn man die Fehler vermehrt sieht so würde ich zumindest nicht damit happy sein, aber das hängt natürlich vom user selbst und dessen Nutzungsbedingungen ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963