Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#1715 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:15
Das wurde dir alles bereits erklärt.

Hier kannst du dir angucken wie ein Philips OLED es besser macht:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/55pos901f-201702274433.htm
Einfach über dem Ufobild auf die zwei texte On/Off klicken um das jeweilige Ergebnis zu sehen. Hier findet keine (fehlerhafte) Interpolation statt. pa-freak kann also bereits jetzt zu einem OLED greifen und er hat in diesem Thread auch schon persönlich sehr positiv von diesem Gerät berichtet


udogigaherz (Beitrag #1714) schrieb:
Ich verlange doch von meinem TV-Gerät nur, dass es das, was gesendet wird, möglichst unverfälscht und verlustfrei anzeigt, ich verlange NICHT, dass es "Verschlimmbesserungen" vornimmt.

Schwarzphasen verfälschen Bilder nicht. Schwarzphasen waren auch die längste Zeit der Standard für jegliche Videowiedergabe. Und sind im Profibereich immernoch gerne oder immer eine Option. Siehe Sony Profi Oled Monitore. Diese OLEDs sind auch OLEDs, die das nicht aus Spaß machen
phoenix0870
Inventar
#1716 erstellt: 06. Mrz 2017, 23:18

udogigaherz (Beitrag #1714) schrieb:

Audiamant (Beitrag #1712) schrieb:
Ich meinte das 24p Ruckeln und mir wird doch keiner erzählen wollen, dass man das nicht sieht.


Nein, ich sehs nicht und alle anderen mir bekannten Personen auch nicht.



@phoenix0870:
Die Aussage "wir sehen kein Ruckeln", wäre angebracht und völlig ok.


Wenn niemand ein Ruckeln sieht, dann gibts für den Zuseher auch keins.


Wenn jemand, dem das Ruckeln auffällt, Deine "Nochnichtseher" darauf aufmerksam macht und ihnen zeigt, was gemeint ist, dann werden auch Deine "Nochnichtseher" zu "Jetztdochsehern" ...... wetten?
(Das verhält sich übrigens mit bisher unentdeckten Geräuschen genauso! )


[Beitrag von phoenix0870 am 06. Mrz 2017, 23:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1717 erstellt: 07. Mrz 2017, 09:29
Was soll man machen, wenn udogigaherz und sein ganzes Umfeld den Film-Judder nicht wahrnehmen kann? Einfach respektieren.

Mir sind auch schon Menschen begegnet, die den Film-Judder nicht wahrnehmen können. Sie nehmen die übliche Bewegungsunschärfe wahr, die für sie den Film-Judder quasi überdeckt. Dass eine ganze Gruppe von Menschen es nicht wahrnehmen kann ist allerdings ungewöhnlich. Aber ebenso wie man zu recht sagt "Einmal gesehen, immer gesehen" gilt vermutlich auch umgekehrt "Nicht gesehen, nie gesehen".

Da fällt mir spontan das Beispiel der "Lila Pest/Magenta Problem" am Panasonic PV60 von 2006 ein. Ein Freund von mir hatte den gleichen Plasma wie ich und schwörte Stein und Bein, dass er das Problem nicht hat. Wir hatten auch die selben Vergleichsfilme auf Blu-ray zur Verfügung. Als ich ihn dann besuchte und ihm das Problem explizit zeigte und es in sein Bewusstsein trat, konnte er es auch sehen. Seither "verflucht" er mich. Denn einmal gesehen, immer gesehen. Nach seiner Aussage (habe es nicht nachgeprüft) ging es seiner ganzen vierköpfigen Familie so.

Servus
hmt
Inventar
#1718 erstellt: 07. Mrz 2017, 09:47
Das gleiche gilt ja auch für Dinge wie DSE beim ZD9. Das habe ich bei jedem Gerät bisher (und ich habe in den Geschäften 6 Stück angeschaut) gesehen. Dass die Leute hier oft meinen, dass sie fehlerfreie Geräte erwischt haben ist anhand dieser Stichprobe eher unwahrscheinlich. Da werden wohl einige das Problem nicht wahrnehmen.

Was die MCFI angeht. Die würde ich auch nie für Filme einsetzen. Wenn der Film nur mit 24p aufgenommen wurde sieht ein Upscaling auf 120p oder nur 48p eben nicht sehr natürlich aus. Das gilt für JEDE MCFI. Wo es Sinn macht sind Sportsendungen, die eh in 50p ausgestrahlt werden. Da erhöht sich die Bewegungsschärfe, was man ja beim UFO-Test sehen kann. Beim Phillips ist das wohl sogar ohn MCFI mit einer speziellen Form von BFI möglich. Dann gibt es sogar keine Artefakte.
celle
Inventar
#1719 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:16
Vielleicht wird diese Kombination auch bald die LCDs mit aktivierter BFI-Schaltung komplett überflügeln? Es soll ja weder ein Flimmern noch eine Verdunkelung wahrnehmbar sein. Nächstes Jahr dann mit den potenziellen 240Hz-OLED-Panels kombiniert und dann sieht kein LCD mit BFI ein Land gegen OLED in Sachen Bewegungsschärfe. Zumal es evtl. gegenüber der ZBB auch bei Videospielen einsetzbar ist, ohne das Lagverhalten zu erhöhen. Leider geht hierzu aber kein Philipstester genauer ein, ob sich die Inputlagmessung verändert, wenn man Clear-LCD abstellt.


[Beitrag von celle am 07. Mrz 2017, 11:58 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#1720 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:42

Nui (Beitrag #1715) schrieb:
Das wurde dir alles bereits erklärt.



Und ich erkläre zum x-ten Mal, dass mein OLED-TV KEIN Ruckeln aufweist! Ohne TM!


Wieso wollt ihr den Leuten etwas einreden?

Ein Film wird mit 24 p abgespielt, meinetwegen auch mit 25 p, dieses zeigt das TV-Gerät so an ........................ was will man mehr?

Wer da ein "24 p-Judder" sieht, der sieht das gleiche doch auch im Kino?

Also geht von euch niemand ins Kino? Weils gar fürchterlich ruckelt?

Leute, macht euch doch nicht lächerlich mit eurem Pseudo-Gequatsche über angebliches Ruckeln, wo es keines gibt.


Einfach über dem Ufobild auf die zwei texte On/Off klicken um das jeweilige Ergebnis zu sehen.


Wie könnte man auf einem LCD-Monitor das Verhalten an einem OLED zeigen? Das geht rein technisch gar nicht, diese "Demo-Bildchen" erzeugen da ein Ruckeln mittels künstlicher, berechneter Konfiguration, das ist eine bewusste optische Täuschung für Dummköpfe, die die technischen Aspekte nicht kapieren, weiter nichts.


Schwarzphasen verfälschen Bilder nicht.


Hahahahaha .............. der war gut, jetzt hast du dich selbst als völlig unbedarft entlarvt, danke dafür!

Wenn nichts "verfälscht", also verändert wird durch diese bekloppten Schwarzphasen ............. wodurch sollte dann eine irgendwie auch immer geartete Verbesserung herkommen?

Also verändern diese Schwarzphasen nix? Warum wollt ihr sie denn dann haben?


Ich habe hier verstärkt den Eindruck, dass es darum geht, die neue OLED-Technik schlecht zu reden, auf Biegen und Brechen, da wird mit fehlenden Features argumentiert (das ist so, als würde sich ein Formel-1-Fahrer über den fehlenden Kofferraum seines Rennautos beschweren), wenn hier Schwarzphasen gefordert werden, die ein OLED nicht nötig hat.

Grüße
Udo
norbert.s
Inventar
#1721 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:56

udogigaherz (Beitrag #1720) schrieb:
Leute, macht euch doch nicht lächerlich mit eurem Pseudo-Gequatsche über angebliches Ruckeln, wo es keines gibt.

23,976 Bewegunsphasen pro Sekunde sind per se nicht frei von Ruckeln. Das nennt man Film-Judder.
Ich verstehe ja, dass Du es nicht siehst. Aber es gibt genug Leute hier die es sehen. Der Judder ist in der Quelle enthalten und damit erst einmal unabhängig von der Technik, also egal ob LCD, Plasma oder OLED. Die Techniken bilden ihn durchaus unterschiedlich ab, je nach dem welche Schwächen sie haben.


Wie könnte man auf einem LCD-Monitor das Verhalten an einem OLED zeigen?

Du hast den Link von Nui gar nicht weiter gelesen? Der Link führt zu Fotos vom OLED im direkten Vergleich.
Die Fotos selbst wurden mit dem "Motion Pursuit Camera Test" aufgenommen, der die Arbeitsweise des Auges nachbildet.
Und hier geht es auch nicht um Film-Judder, sondern um die Schärfe der Abbildung im Auge.

Bei "optische Täuschung für Dummköpfe" und "Pseudo-Gequatsche" bleibt mir dann doch die Spucke weg.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mrz 2017, 11:59 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#1722 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:11
Bringt nichts, Norbert. Manche Leute sind halt resistent gegenüber der Realität.
norbert.s
Inventar
#1723 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:22
Ironischerweise ist er der einer realen und beabsichtigten optischen Täuschung unterliegt.
Denn dass 23,976 Bewegungsphasen pro Sekunde für jemanden in jeder Situation als frei von Film-Judder erscheinen ist ja eine beabsichtigte optische Täuschung. Man hat die Framerate damals mit Absicht so gewählt, dass sie gerade noch so eben im Auge als "flüssig" und nicht als Daumenkino durchgeht um preisgünstig zu bleiben. Unschärfe der Aufnahme kaschiert zusätzlich den Film-Judder - Thema 180° und 360° Shutter der Film-Kamera und Belichtungszeit.

Alles nur beabsichtigte optische Täuschungen, die aber nicht bei allen so gut funktionieren wie bei udogigaherz. :-)


Nur um Missverständnisse zu vermeiden - ich sehe den Film-Judder und ich liebe ihn. Ich will 23,976 Bewegungsphasen im Original auf der Quelle auch als 23,976 Bewegungsphasen sehen. MCFI hasse ich wie die Pest. BFI und Rolling Scan schätze ich, habe es aber leider nicht.

Die Entwicklung von eventuell (?) Rolling Scan beim Philips OLED verfolge ich mit großem Interesse. Alle Vorteile und gar keine Nachteile klingt nach der Quadratur des Kreises und lässt mich immer noch etwas ungläubig staunen. Aber die Zeit wird zeigen, was für eine Technik dahinter steckt und ob nicht doch noch ein Haken zu finden ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mrz 2017, 12:37 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1724 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:04
@hmt

Ich besitze einen zd9 und sehe durchaus sein problem mit DSE , es stört mich aber weniger da er zu einer sehr guten bewegungsschärfe in verbindung mit bfi fähig ist.

@norbert s

Mich würde deine meinung zum philips interessieren , hast du ihn schon mal ausprobiert ?
Ich glaube "udogigaherz" ist nicht ganz objektiv veranlagt wenn es um sein teuer erworbenes tv schmuckstück geht , ich bevorzuge keine tv technik aber setze alle meine tv hoffnjngen auf oled .
Bin aber auch nucht qled abgeneigt wenn dieser besser ist.
Mein zd9 hat eine sehr gute bildqualität aber kann oled über kurz oder lang nicht ersetzen , lcd ist mit dem zd9 am ende ihrer leistungsfähigkeit angekommen.
leo_62
Inventar
#1725 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:13
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß ich mit meiner popeligen Digi-Cam (Lumix TZ101) bewegungstechnisch störungsärmere und schärfere FHD/4k-Kurzvideos hinbekomme als so manche TV-Studioaufnahme, -Sendung oder auch DVD/Bluray Vom Stativ gedreht und unbearbeitet.
Diese Clips auf dem OLED zu betrachten, ist wahrlich ein Genuss. Da ruckelt zumindest in meinen Augen so gut wie nix
Holgolas
Inventar
#1726 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:13
Ich verfolge das Phillips Thema auch mit grossem Interesse.
Bin auch guter Dinge, dass vielleicht sogar der Sony hier schon etwas an Bord haben wird.
Das wäre richtig klasse - denn ich habe gestern (sehr schweren Herzens) den B6 eingepackt und warte auf die 2017er Generation.
norbert.s
Inventar
#1727 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:17

pa-freak2 (Beitrag #1724) schrieb:
Mich würde deine meinung zum philips interessieren , hast du ihn schon mal ausprobiert ?

Nein noch nicht, ich habe es auch nicht eilig.
Mein 65E6D ist (voraussichtlich) bis 2019 gesetzt und ich muss mich nicht unnötig selbst quälen. ;-)

Aber bei Gelegenheit werde ich ihn schon anschauen (in einem Wohnzimmer) und die Entwicklung dieser Technik sehr genau beobachten.
Der "Motion Pursuit Camera Test" ist sehr praxisnah und 1:1 zu übernehmen, wenn man von perfekt scharf aufgenommenen Einzel-Frames ausgeht. Letzteres ist ja bei der (UHD-)Blu-ray eher die Ausnahme, daher wäre die Beurteilung der Auswirkung bei realem Film für mich am interessantesten. Darauf werde ich mich dann auch bei Gelegenheit stürzen.

Die komplett abgeschlossene Phase 2 von UHD-1 könnte mich zum Neukauf bewegen. Aber das wäre aber auch frühestens 2018/2019.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mrz 2017, 13:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1728 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:27

leo_62 (Beitrag #1725) schrieb:
Da ruckelt zumindest in meinen Augen so gut wie nix ;)

Da wäre dann auch die Info der genutzten Framerate und der Belichtungszeit interessant.

Servus
Nui
Inventar
#1729 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:49
Wissen wir in welcher Framerate der Fototest für den Philips durchgeführt wurde?
So gut, dass Ergebnis auch aussieht, wäre ein Test bei 60Hz nicht unbedingt repräsentativ für 24p.


udogigaherz (Beitrag #1720) schrieb:
Also verändern diese Schwarzphasen nix? Warum wollt ihr sie denn dann haben?

Klar ändern sie etwas am Ergebnis. Sie manipulieren aber die originalen Bilder nicht und fügen keine weiteren hinzu nicht und verfälschen daher nichts. Ich hätte kein Problem sogar das Gegenteil zu argumentieren, da ohne Schwarzphasen mehr Details in Bewegung verwischt werden. Das ist leider ein Effekt der bei uns Eintritt, den du bereits an deinem LCD Monitor gesehen hast. Leider gehst du davon aus, dass dein OLED dagegen immun ist, obwohl der die Unschärfe nur proportional mit der Anzeigedauer der Frames ist. Der OLED ist lediglich frei von anderen Macken.

Und dieser Test ist ein absoluter Härtefall, der im Falle von Filme nicht vorkommt, auf Grund von erheblicher Bewegungsunschärfe im Quellmaterial. Daher ist der Effekt bei Filmen weniger offensichtlich und hängt vom Film ab.


udogigaherz (Beitrag #1720) schrieb:
Ich habe hier verstärkt den Eindruck, dass es darum geht, die neue OLED-Technik schlecht zu reden

Ich sage nicht zum ersten Mal, dass ich aktuell nur OLED als sinnvolle Technologie betrachte. Und OLED ist bestens für BFI oder ähnliches geeignet wie Philips demonstriert. pa-freak wünscht sich einen OLED. Norbert hat einen OLED und bereut seinen Kauf keineswegs, wenn ich mal für ihn sprechen darf :P.


[Beitrag von Nui am 07. Mrz 2017, 14:39 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1730 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:09
Ist es nicht so, dass wenn BFI aktiv ist, das Bild nicht mehr flimmerfrei ist?
Nui
Inventar
#1731 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:22
Das ist so. Das Flimmern kann sogar völlig unerträglich sein, wie die meißten zB von Sonys Impulse Mode berichten. Samsung Plasma flimmerten weniger als Panasonic Plasma

Der Philips in dem Test flimmert laut Testern nicht, weshalb hier einige interessiert sind was da passiert
phoenix0870
Inventar
#1732 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:21
Anhand dessen, was Udo so schreibt, gehe ich davon aus, dass ich (und ein paar andere) ihn komplett falsch verstehen.
Der immer wieder auftauchende Hinweis "geht ihr nicht ins Kino", hat mich zum Nachdenken gebracht.

Ich vermute Udo meint Folgendes:

Sein TV zeigt die 24p genauso an, wie sie beabsichtigt sind und auch im Kino genauso gezeigt werden.

Wenn wir von "Ruckeln" sprechen, dann geht Udo davon aus, das wir damit Fehler in der Darstellung von 24p meinen.
Und einen Fehler in der Darstellung von 24p OHNE TM, gibt es ja tatsächlich nicht.

Ich würde deshalb Udos Aussage so verstehen:
Sein TV gibt die 24p perfekt so wieder, wie es beabsichtigt ist. Deshalb "ruckelt" bei ihm auch nichts, was da nicht hingehören würde.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann war die ganze Diskussion für die Katz, da wir dann ja alle einer Meinung wären.
leo_62
Inventar
#1733 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:27
@Norbert

FullHD drehe ich im AVCHD-F. mit 50fps bei 28Mbps,
und 4k im MP4-F. mit 25fps bei 100Mbps.
Ich bin jedoch blutiger Anfänger, und das Thema Belichtung überlasse ich im Moment noch der Kamera ( AF-Mehrfeldmessung im Standard bei 1/50s Verschlusszeit).
Die filmischen Ergebnisse sind in der Tat verblüffend angesichts der High-Tech-UHD-Kameras im professionellen Bereich, die preislich etwa beim tausendfachen meiner 'Knipse' liegen

So, genug des OT...
Gruß, Leo
norbert.s
Inventar
#1734 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:52

phoenix0870 (Beitrag #1732) schrieb:
Wenn wir von "Ruckeln" sprechen, dann geht Udo davon aus, das wir damit Fehler in der Darstellung von 24p meinen. Und einen Fehler in der Darstellung von 24p OHNE TM, gibt es ja tatsächlich nicht.
Ich würde deshalb Udos Aussage so verstehen:
Sein TV gibt die 24p perfekt so wieder, wie es beabsichtigt ist. Deshalb "ruckelt" bei ihm auch nichts, was da nicht hingehören würde.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann war die ganze Diskussion für die Katz, da wir dann ja alle einer Meinung wären.

Dem ist nicht so:
http://www.hifi-foru...=37&postID=1424#1424
http://www.hifi-foru...=37&postID=1418#1418

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mrz 2017, 15:58 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1735 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:11
Wie sich vollflächiges BFI bei jeglichen zuspielungscontent (23,976p,24p,50p oder 60p) auf die helligkeit oder noch ertragbar (flimmerfrequenz) auf den oled auswirken kann uns hier im oled forum wohl nur "eishölle" der den samsung oled mit bfi besitzt oder "norbert s" der meines wissens das gute stück schon mal kalibriert hat.
Ich kann ja nur bei bfi aus der erfahrung meines zd9 sprechen der ja hierzu das backlight verwendet und ich die flimmerfrequenz nur in der stufe 1 ertrage aber sie dort sehr wirksam ist.
phoenix0870
Inventar
#1736 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:37
@Norbert.s :

Folgendes Zitat aus Deinem ersten Link, lässt meine Vermutung aber nicht soooooooo schlecht aussehen. Immerhin wird hier relativiert.


Klar war das so, wobei jedoch 24 Bilder Sekunde bereits doch für einen sehr flüssigen Bewegungsablauf sorgten, also relativ gesehen.


Und auch hier wieder der Verweis aufs Kino, das ja zeigt, wie 24p auszusehen hat. Wer tatsächlich nurmales 24p als unangenehm (ruckelnd) empfindet, wird "wahnsinnig".



An diejenigen, die bei 24 p ein für sie unerträgliches Ruckeln sehen: Geht ihr dann auch folgerichtig nie ins Kino? Denn manche Filme werden ja immer noch analog mit 24 p hergestellt, da müsstet ihr doch wahnsinnig werden beim Anschauen.


[Beitrag von phoenix0870 am 07. Mrz 2017, 16:41 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1737 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:44
Im kino werden die 24p doch auch auf 72p gepulst mit schwarzphasen (blendenverdunkelung) , also ist auch die kino bewegungsschärfe nicht mit puren sample'@hold ala lg oled gleichzustellen.

Im Kino wird nämlich das Bild zweimal oder gar dreimal belichtet und durch die dadurch eingeführtenDunkelphasen wird die Anzeigedauer reduziert. 


[Beitrag von pa-freak2 am 07. Mrz 2017, 16:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1738 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:48
@phoenix0870
Man kann es so oder so interpretieren.

Servus
drhibbert
Stammgast
#1739 erstellt: 07. Mrz 2017, 17:12
Ich kann dazu folgenes berichten. Ich gehe nur selten ins Kino. Aber wenn, dann stört mich dieser Judder schon sehr. Da wünsch ich mir dann eine MCFI her.
Zur Verteidigung mancher hier im Forum. Es sehen wirklich "viele" Leute den Judder nicht. Meine Frau eingeschlossen und auch genug Bekannte, die bei mir TV/Bluray geschaut haben. Erst wenn man sie darauf aufmerksam macht, was Judder ist und man den Unterschied mit aktivierter MCFI zeigt, klingelts dann.

Und ja der Philips ist eindeutig besser als der LG in Sachen Zwischenbildberechnung. Weit weg von perfekt, aber das ist auch bei Sonys gelobter MCFI so. JA, Sony hat die beste MCFI, aber auch sie produziert Rechenfehler.

Mein B6 ist verkauft und ich erfreue mich am 901F.

Die wenigsten reden hier OLEDs schlecht. Jeder der so ein Gerät (egal welcher Hersteller) live gesehen hat, weiß wohl die Vorzüge dieser Technik zu würdigen. Wen interessiert dann so ein Marketing-Geblubber von LED LCDs mit 1000 und mehr Nits. Wenn ich abends TV sehe will ich das nicht mit einer Sonnenbrille tun.


[Beitrag von drhibbert am 07. Mrz 2017, 17:20 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1740 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:47
Ich gehe ebenfalls gerne ins Kino und bin auch dort kein Freund vom Judder.
Allerdings lasse ich mich gerne vom Film fesseln und schaffe es den Judder auszublenden.
Auf einem TV mag ich 24p hingegen nicht, selbst wenn es genauso wie im Kino aussieht. Da bin ich leider total verkorkst und nutze MCFI.
Aktuell besitze ich noch keinen oled, freue mich aber riesig datauf, mir bald einen zuzulegen, da ich oled für das aktuelle Nunplusultra halte.
Nui
Inventar
#1741 erstellt: 07. Mrz 2017, 19:02

phoenix0870 (Beitrag #1740) schrieb:
Auf einem TV mag ich 24p hingegen nicht, selbst wenn es genauso wie im Kino aussieht. Da bin ich leider total verkorkst und nutze MCFI.

Oder es sieht einfach garnicht genauso aus wie im Kino. Wenn ein Kino zB 72Hz zur Anzeige verwendet wäre das schon mal anders als manche TVs zuhause funktionieren (Pana Plasma zB mit 96Hz). Wie lang sind die Schwarzphasen? Wie funktioniert der Übergang? Da gibt es sicherlich Spielraum, was manches angenehmer macht als anderes. Vielleicht fühlst du dich im Kino auch einfach enspannter damit, weil du weißt, dass du nichts ändern kannst
hmt
Inventar
#1742 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:47

pa-freak2 (Beitrag #1737) schrieb:
Im kino werden die 24p doch auch auf 72p gepulst mit schwarzphasen (blendenverdunkelung) , also ist auch die kino bewegungsschärfe nicht mit puren sample'@hold ala lg oled gleichzustellen.

Im Kino wird nämlich das Bild zweimal oder gar dreimal belichtet und durch die dadurch eingeführtenDunkelphasen wird die Anzeigedauer reduziert. 



Ruckeln tut es dort aber trotzdem und man hat dreifach Konturen.

BTW ist das auch nur früher der Fall gewesen. Heute haben Kinos zu 95% digitale Projektoren, für die gilt das selbe wie für unsere TVs.
Holgolas
Inventar
#1743 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:02
Ich habe jetzt wieder nach einiger Zeit OLED (B6) den Kuro Plasma aufgebaut.
Was die Bewegtbilddarstellung angeht kann er es wirklich besser als der LG mit TM off. Es ist wirklich schärfer bei Bewegungen. Ansonsten ist OLED natürlich eine Generation weiter was das Bild angeht (gut ist Kuro dennoch :o)).

Ich glaube, dass für die OLED Technik hier noch einiges kommen wird - bitte bitte schon dieses Jahr.
Will schnellstmöglich einen neunen haben.
Vielleicht hat ja auch LG unsichtbar bei MFCI nachgebessert... wer weiss.
Die BFI Variante oder das Phillips Prinzip ist sicher momentan einzigartig. Schade das der Phillips mit 65 Zoll erst ende des Jahres kommt.
cine_fanat
Inventar
#1744 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:22
Ich gebe einen aus, wenn Holgolas den für sich perfekten TV endlich gefunden hat. Vorweg, es kann dauern

gwe
Stammgast
#1745 erstellt: 08. Mrz 2017, 09:55
Tja, leider ist die Rückgabefrist jeweils nur 14 Tage.


[Beitrag von gwe am 08. Mrz 2017, 09:57 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1746 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:39
Wer den "Schaden" hat, braucht für den Spott...
Aber seid doch nicht so gemein - ein penibles Huhn findet auch mal ein ...
Ein besseres "auf herz und Nieren testen" als meines könnt ihr doch garnicht bekommen.
Hat alles 2 Seiten - aber ich will das auch so nicht mehr. Aufstellen, anmachen, freuen ist auch mein Ziel. oh je...
norbert.s
Inventar
#1747 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:35
Ich habe hier heute kurz den Philips im expert TechnoMarkt Gräfelfing angeschaut.
Die "legendäre" Funktion sorgt bei 50Hz-Material nicht nur für mehr Schärfe bei Bewegung, sondern auch für eine flüssigere Bewegung. Das spricht eigentlich klar gegen eine alleinige Lösung mit Dunkelphasen - BFI schon gleich gar nicht und Rolling Scan auch nicht alleine. Eine Doppelkante war auch nicht zu sehen.

Bevor jemand nachfragt - MCFI habe ich als erstes ausgeschaltet. Ich hatte freien Zugang zur Fernbedienung. Testen konnte ich nur Fernsehmaterial, kein Film-Material.

Es bleibt mysteriös. ;-)

Servus
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1748 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:53
Tatsächlich , ich hab nur mein 23,976 untouched mkv material vom usb stick getestet und da wären mir jetzt keine verflüssigung aufgefallen aber man kann sich ja täuschen.
Wirkte gefühlt scharfe kanten wie bfi beim zd9.
norbert.s
Inventar
#1749 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:10
Ich wollte eigentlich nur einen Reisestecker für die eeCollor-Box besorgen. Mein Test war "quick and dirty". ;-)


Servus
Nui
Inventar
#1750 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:37

norbert.s (Beitrag #1747) schrieb:
Das spricht eigentlich klar gegen eine alleinige Lösung mit Dunkelphasen - BFI schon gleich gar nicht und Rolling Scan auch nicht alleine. Eine Doppelkante war auch nicht zu sehen.

Sicher? Ich sage schon seit langem, dass Dunkelphasen das Bild flüssiger machen, wenn keine Doppelbilder den Effekt wieder ruinieren. Das Ruckelempfinden entsteht eben nicht direkt durch die Anzahl der Bilder, sondern durch die Anzeigedauer der Frames, wodurch es wirklich zu hin-und-her Bewegungen kommt. Das einzige was durch eine geringe Anzahl Bilder passiert ist das Bewegungen springen, aber immer in die richtige Richtung.

Wer einen TV mit Dunkelphasen nimmt und per PC 30fps Material mit zusätzlich eingefügten schwarzen Frames zuspielt kann sich das auch angucken. Bewegungen sehen plötzlich verdammt gut aus. Das Geflimmer ist nur nicht erträglich.

Ich hoffe daher immernoch, dass Philips Schwarzphasen verwendet und so aufbaut, dass es lediglich unser Flimmerempfinden unangetastet lässt.
norbert.s
Inventar
#1751 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:48
Da ich das nur mit Mehrfach-Pulldown kenne, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beantworten.
Auch habe ich das Quellmaterial nicht weiter überprüft.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mrz 2017, 13:49 bearbeitet]
ExXxtr3me
Schaut ab und zu mal vorbei
#1752 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:39
Moin, ich möchte mir nächsten Monat entweder einen Sony Xe93 oder einen der neuen LG Oleds kaufen, bei den ganzen negativen Stimmen hier zum Bewegtbild bei den Oleds komme ich allerdings in´s grübeln. Bei Filmen spielt das für mich nicht unbedingt eine Rolle, da sind die ganzen Bildverbesserer aus, allerdings zocke ich viel Fifa auf der PS4 Pro. Gibt es hier zufällig jemanden mit einem Oled der auch Fifa zockt? Zur Zeit zocke ich auf einem Sony W905, da sieht Fifa in Bewegung einfach Top aus, keine Schlieren, Doppelkonturen etc.
celle
Inventar
#1753 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:02
Man spielt nicht mit ZBB, weil der Inputlag zu hoch wird. Der OLED ist da also eher im Vorteil.
ExXxtr3me
Schaut ab und zu mal vorbei
#1754 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:05
Richtig, die ist im Spielemodus auf meinem Sony eh deaktiviert.
Es geht mir eher darum ob das Bild bei Bewegung scharf aussieht. Habe letzte Woche bei einem Bekannten Fifa auf einem Samsung 7090 gesehen und das Bild bei Kameraschwenks oder schnellen Bällen war einfach grausam im Vergleich zum W905.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1755 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:14
Das kommt ganz drauf an ob fifa auf der ps4 mit 30 oder 60fps läuft , 30 fps games sehen auf jeden tv mies aus egal ob oled,lcd, plasma oder crt.
Ein spiel benötigt für gute schärfe einfach 60 fps mindestens , besser wären wie auf den pc 120 oder 144 fps.

Auf meinem zd9 sehen die 30fps ps4 games wie unchardet 4 auch mies aus , sony kann bei den 30fps games auch nicht zaubern.


[Beitrag von pa-freak2 am 08. Mrz 2017, 21:24 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1756 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:25

pa-freak2 (Beitrag #1755) schrieb:
Auf meinem zd9 sehen die 30fps ps4 games wie unchardet 4 auch mies aus.

Spielst du mit Schwarzphasen? Und hast du mal bei 30fps Spielen explizit verglichen, was dir besser gefällt?
ExXxtr3me
Schaut ab und zu mal vorbei
#1757 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:29
Wäre mir neu, dass die FPS einen Einfluss auf die Bildqualität haben...?
30 FPS fühlen sich eigentlich bloß "zäher" an, auf dem PC lässt sich das ja ganz einfach testen. Sicher dass du das nicht mit der Hertzzahl verwechselt hast?
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1758 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:33
@nui

Ich spiele lieber mit pc zuspielung zum zd9 , der kann sogar 120fps nativ entgegen nehmen bei 1080p.
Allerdings hat die ps4 perlen wie unchardet 4 , im game modus arbeitet der zd9 in verbindung mit bfi kontraproduktiv (input lag ) , der lag ändert sich interresanterweiße nach einer halben stunde ( software bug) , deswegen ohne bfi bei games zumindest 30fps ( 60 fps ist lag verhalten ok )


[Beitrag von pa-freak2 am 08. Mrz 2017, 21:33 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:35

ExXxtr3me (Beitrag #1757) schrieb:
Wäre mir neu, dass die FPS einen Einfluss auf die Bildqualität haben...?
30 FPS fühlen sich eigentlich bloß "zäher" an, auf dem PC lässt sich das ja ganz einfach testen. Sicher dass du das nicht mit der Hertzzahl verwechselt hast?



Natürlich rede ich von der bewegtbildschärfe und nicht der gesamtbildqualität.
Nui
Inventar
#1760 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:53
@ pa-freak2
Von Sony hätte ich besseres Verhalten für Spiele erwartet. BFI erfordert ja nun wahrlich keinen erhöhten Inputlag. Dann kannst du natürlich meine Frage nicht beantworten
gwe
Stammgast
#1761 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:04
Vielleicht kann mir mal jemand bei diesem Problem helfen: Artefakte bei Bildwechsel LG G6V

Mir fällt bei schnellen Bild/Szenenwechsel und dann vor allem bei hellem Gesamtbild immer so eine ziemlich unschöne Artefaktbildung auf, das sieht dann so aus, als ob noch "Reste" vom Vorbild übrigbleiben, vor allem an Objektkanten. Fernsehempfang ist über VKD. Ganz besonders fällt es mir auch bei Sendungen des ZDF auf. Kann ich hier irgendwo noch schrauben?
celle
Inventar
#1762 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:12
Taladega
Stammgast
#1763 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:51

celle (Beitrag #1762) schrieb:
neuer Philips:

http://www.computerb...OS9002-17673373.html



zu klein...
kein 3D...
..... wird das der Volks-Oled


btw.: schaut mehr OLED-3D - ihr werdet begeistert sein, alles andere ist Murcks


[Beitrag von Taladega am 13. Mrz 2017, 20:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#1764 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:53
65" erscheint evtl. zur IFA.
Taladega
Stammgast
#1765 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:57

celle (Beitrag #1764) schrieb:
65" erscheint evtl. zur IFA.


...mit 3D wäre (ist) der gekauft, sofern die Bewegtbildarstellung dem entspricht was man bisher hier mitlesen durfte!



btw.: schaut mehr OLED-3D - ihr werdet begeistert sein, alles andere ist Murcks

btw "2" : - mein EF65 steht in der Werkstatt... - also habt euch mal nicht so! Ich glotz gerade auf nem PANA 50GW20 ... dagegen sind besonders MCFI, Kontrast, Dynamic und überhaupt auf dem LG sowas von überragend... manchmal sollte man einfach mal seine alte Kiste wieder aufstellen...da merkt man erstmal auf was für ner Höhe von Niveau man rummeckert...!


[Beitrag von Taladega am 13. Mrz 2017, 21:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen