Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 28. Feb 2017, 20:15
Interessant wir auch ob Panasonic und Sony bzw LG auf ähnliche techniken 2017 zugreifen könne , wenn nicht hat der Philips ein alleinstellungs Merkmal , sprich einen Kaufgrund vor allen anderen Modellen .
Aber 10" müsste er noch wachsen !
norbert.s
Inventar
#1666 erstellt: 28. Feb 2017, 20:42
Das Gerücht um den Sony kam in den Umlauf wegen der Aussage "flimmert und wird dunkler". Wenn sich das bewahrheitet, dann wäre Philips führend bei der Bewegungsdarstellung ohne MCFI.

Allerdings ist der Sony von der Roadshow noch ein "Vorserienmodell".

Und Philips in 65 Zoll kommt erst zur IFA.

Servus
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1667 erstellt: 28. Feb 2017, 21:02
Philips kann also zaubern, Sony (noch) nicht. Aber eigentlich können sie auch MCFI verwenden. Wenn sie so artefaktfrei ist, wie es aussieht, dann kann einem eine solch zauberhafte MCFI auch Recht sein

Wahrscheinlich machen sie so ein Geheimnis drum, weil sie nicht wollen, dass andere Hersteller die Technik kopieren. Welche Technik das auch immer sein soll, die zaubern kann. Gerade bei OLED sind Alleinstellungsmerkmale schwierig. Das kommt mir doch alles sehr spanisch vor, als dass da nichts im Busch wäre.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1668 erstellt: 28. Feb 2017, 21:11
Mein ZD9 hat eine sehr gute MCFI aber sie ist nicht perfekt , deshalb läuft meiner zum großteil nur mit BFI bei mittlerer Einstellung.
Hier wird dann in etwa die Bewegungsschärfe eines Panasonic VTW60 Plasma geboten ohne die Plasma bedingten Fehler , und hier hat mir der Philips enorm gefallen , in etwa so gut wie der ZD9 .
Grumbler
Inventar
#1669 erstellt: 28. Feb 2017, 21:54
Also bei meinem alte Sony nx815 kamen die BFI-Modi klar und klar plus definitiv mit MCFI und nicht alleine.
celle
Inventar
#1670 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:42
Sage doch, der Philips wird unterschätzt. Der Straßenpreis ist halt noch zu hoch und der Inputlag von 57-59ms auch noch nicht so dolle. Immerhin schon einmal fast 20ms weniger als in der Vorserie. Vielleicht kann man ja das Lagverhalten noch mit zukünftigen Updates weiter auf LG-Niveau herunterschrauben. Leider wird aber nicht geklärt ob man bei der Messung Clear-LCD eingeschaltet hatte?
drhibbert
Stammgast
#1671 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:36
Ein bisschen OT, aber laut dem englischen Review hat der Philips auch eine bessere Durchzeichnung nahe schwarz. Also auch hier ein Vorteil für Philips.
Philips scheint wirklich wieder ein ernst zu nehmender Hersteller zu werden.

Ich bin begeistert von meinem 901F. Der B6 wird verkauft.
celle
Inventar
#1672 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:05

Ein bisschen OT, aber laut dem englischen Review hat der Philips auch eine bessere Durchzeichnung nahe schwarz. Also auch hier ein Vorteil für Philips.


Hat Norbert schon widerlegt. Vermutlich hat der Philips eine abweichende Werkseinstellung mit höherem Gamma.
norbert.s
Inventar
#1673 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:11
Widerlegt nicht wirklich.
Ich habe nur aufgezeigt, dass das von HDTVTest benutzte Foto zum Vergleich nicht aussagekräftig ist.
Ich kann weder widerlegen noch bestätigen, dass der Philips weniger rauscht und eine bessere Durchzeichnung hat als der LG.
http://www.hifi-foru...117&postID=2814#2814

Servus
drhibbert
Stammgast
#1674 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:16
zur Kenntnis genommen.
Aber noch kurz ein Wort zur MCFI.
Bei Amazon Prime ruckelt der B6 ständig bzw. hat Aussetzer. Ich dachte erst das müsste so sein, weil die Qualität von Amazon fragwürdig ist. Aber der Philips zeigt wie es sein muss. Absolut flüssiges Bild ohne Aussetzer der MCFI Engine. Keine Ahnung was da beim LG falsch läuft.
cine_fanat
Inventar
#1675 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:38

pa-freak2 schrieb:
natürlich mit soap look aber wenige fehler


Da wird mir jetzt schon übel
ratrax
Inventar
#1676 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:27

drhibbert (Beitrag #1674) schrieb:

Bei Amazon Prime ruckelt der B6 ständig bzw. hat Aussetzer. Ich dachte erst das müsste so sein, weil die Qualität von Amazon fragwürdig ist. Aber der Philips zeigt wie es sein muss. Absolut flüssiges Bild ohne Aussetzer der MCFI Engine. Keine Ahnung was da beim LG falsch läuft.


Link 1

Dürfte leider ein Problem vom B6 sein wenn mit Gewissen Hertz zugespielt wird.
Die Probleme hat der C/E/G6 Aufgrund eines anderen verbauten Chipsatzes nicht! (B6 Realtek, C6 LG Eigener)
Audiamant
Inventar
#1677 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:31
Kann ich bestätigen. Der C6 in Verbindung mit Amazon Prime hat weder Aussetzer noch ruckelt das Bild.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1678 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:57

Grumbler (Beitrag #1669) schrieb:
Also bei meinem alte Sony nx815 kamen die BFI-Modi klar und klar plus definitiv mit MCFI und nicht alleine.


Bei allen neuen Sony LCD lassen sich Zwischenbilder und Schwarzbildeinfügung getrennt voneinander regeln wie bei samsung in mehreren stufen , der NX815 ist doch schon ein altes modell.

Seperat bleiben natürlich auch die vordefinierten felder der MCFI z.b klar und klar plus .
BFI lässt sich beim zd9 ohne ein zwischenbild der MCFI benutzen.


[Beitrag von pa-freak2 am 01. Mrz 2017, 15:59 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1679 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:02
Wäre es möglich das der Philips einen black Scanning funktion verwendet und nur z.b ein fünftel des bildes in breiten streifen von oben nach unten scrollend verdunkelt ?
In wie weit würde das Bild dadurch verdunkeln , überhaupt merkbar ?
norbert.s
Inventar
#1680 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:08
Ja es ist denkbar. Siehe ab Beitrag #1654 mit Video.

Würde ebenfalls flimmern und dunkler werden. Letzteres kann ja ausgeglichen werden. Ersteres in einem mir unbekannten Ausmaße.

Da könnte man theoretisch über die Größe der Schwarzfläche feiner granulieren als es die 120Hz (Panel-Frequenz) bei einem ganzen Frame hergeben würden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Mrz 2017, 16:11 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1681 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:24

pa-freak2 (Beitrag #1679) schrieb:
In wie weit würde das Bild dadurch verdunkeln , überhaupt merkbar ?

Bildverdunkelung ist vermutlich die selbe. Vielleicht nehmen wir das Flimmern anders wahr. Vielleicht ist ganzflächiges Flackern auffälliger, als Streifen die durchs Bild laufen. Vielleicht wird es mit mehreren Balken noch besser?

Wird zeit dass wir Videoaufnahmen von dem Verfahren zusehen bekommen

Hat Philips diesbezüglich eigentlich wirklich was neues geschaffen oder haben die das in gleicher Form schon bei LCDs verwendet? Hat Philips neuerdings irgendwelche Patente angemeldet?
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1682 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:26
@norbert s
Du meinst das er bei einer fünftel einteilung die helligkeit der anderen bereiche um X nits nach oben schraubt um eine merkbare verdunkelung zu verhindern , und das würde unser augen nicht mitbekommen.


[Beitrag von pa-freak2 am 01. Mrz 2017, 16:27 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1683 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:30
@nui

ist eine inerlaced funktion ala bildröhre denkbar in der abwechselnd gerade und ungerade zeilen sichtbar wären .
Ich bin gespannt auf die lösung des rätsels.
Nui
Inventar
#1684 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:39
Bei einer fünftel-Einteilung liegst du vermutlich daneben. Die Hälfte kommt eher hin wegen der verdoppelten "motion resolution".

Ich hätte erst vermutet dass beliebig kleine Streifen nicht so sinnvoll wären um False Contouring artige Artefakte zu vermeiden, aber hätte mir das nicht bereits bei Röhren auffallen sollen? Ich spreche zwar mehr von (progressiven) Röhrenmonitoren, aber auch diese hätten solche Probleme zeigen sollen.
Sprich evtl ist alles erlaubt, solange man nicht die Anzeige eines Bildes in unterschiedliche Helligkeits- oder Farbkomponenten aufteilt und diese zeitlich getrennt anzeigt - danke panasonic für diese lehre.

Aber vielleicht sehen wir das Flimmern mit deinem Vorschlag nicht mehr, weil die flimmernde Teile einfach zu klein sind.


[Beitrag von Nui am 01. Mrz 2017, 16:39 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1685 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:54
Auf das fünftel bin ich nur gekommen weil ich auf youtube mal ein video des Sony Profi oled gesehen habe der eindrucksvoll das black scanning feature mit einen streifen der ungefähr ein fünftel der bildschirmhöhe ausmachte.
Leider finde ich das video nicht mehr.

Da sony hier ja genug erfahrung mit den profi oled hat würde es mich nicht wundern wenn der AE1 das auch besitzt.


[Beitrag von pa-freak2 am 01. Mrz 2017, 18:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1686 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:05
prinzdavid
Stammgast
#1687 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:28
@drhibbert & @ratax: "Bei Amazon Prime ruckelt der B6 ständig bzw. hat Aussetzer."

Das ist kein grundsätzliches Symptom des B6. Ich habe keine Ruckler und Aussetzer bei der Videowiedergabe von Amazon Prime Content, den ich nahezu täglich in Form von Serien konsumiere.

Es könnte an deinem Exemplar (Hardware) oder an deinen Bildeinstellungen liegen. Natürlich auch an der Internetleitung etc.


[Beitrag von prinzdavid am 02. Mrz 2017, 17:29 bearbeitet]
drhibbert
Stammgast
#1688 erstellt: 03. Mrz 2017, 09:50
Meine Bildeinstellung ist "flüssig", die er sich im übrigen auch nicht merkt. Bei jedem Start von amazon video muss ich erneut Trumotion aktivieren. Ansonsten sind die Einstellungen identisch zu meinen normalen TV Einstellungen.

Ich habe eine 32Mb Leitung die problemlos FullHD gestreamt bekommt. Wie gesagt, der Philips macht es problemlos. Irgendwas haut da beim B6 nicht hin. Ob es die amazon app ist, oder der TV, spielt auch keine Rolle. Es nervt einfach nur, wenn das Bild zwischendurch "hängt".

Abgesehen davon steigt die Trumotion Engine bei gestreamten Material sehr schnell aus. Das ist mir schon bei The Walking Dead aufgefallen. Welches mir aus einem Stream-Download in 25p vorliegt.

Ich will hier den B6 nicht schlechter reden als er ist. Das Trumotion ist aber von der Bildverarbeitung einfach hakelig. Am meisten stört mich, dass er kleinere Objekte nicht richtig erfasst, die dann richtig ekelhaft durchs Bild ruckeln.


[Beitrag von drhibbert am 03. Mrz 2017, 09:57 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1689 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:06
TruMotion würde ich generell komplett deaktivieren, wenn du gegen Ruckler empfindlicgh bist.
Kleinere Objekte oder solche im Dunkeln erkennt er wirklich schlecht.
prinzdavid
Stammgast
#1690 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:16
@drhibbert:

Bezüglich TM und der verbesserungswürdigen Amazon Video App stimme ich dir zu.

Da ich kein Freund von TM bin, ist es für mich nicht relevant.

Wenn sich die Amazon App bald die letzten Bildeinstellungen merkt, bin ich zufrieden.

Wollen wir in einem gesonderten Thread unsere Optimierungswünsche zur Amazon App sammeln, um diese Amazon und LG zur Verfügung zu stellen?
Holgolas
Inventar
#1691 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:20
Was ich auch an TM etwas störend finde ist der Umgang in Szenen wo bspw 2 Personen sich unterhalten und sehr wenig Bewegung im Bild ist. Hier ist das Bild mit TM einfach nicht ruhig sondern minimal zittrig - und das auch schon bei de-judder 1.
Dafür ist es dann bei schnellen Bewegungen netter.
Insgesamt ist es aber tatsächlich harmonischer ohne TM.
drhibbert
Stammgast
#1692 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:35
genau das ist das Problem. Kleine Bewegungen erkennt die Trumotion nicht oder nur fehlerhaft. Das ist das größte Manko der Zwischenbildberechnung.
Holgolas
Inventar
#1693 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:44
Also - da bleibt nur: "aus damit".
Ich kann nicht einschätzen, ob das andere Hersteller besser hin bekommen.


[Beitrag von Holgolas am 03. Mrz 2017, 13:45 bearbeitet]
Hadi
Stammgast
#1694 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:33
Ich staune immer wieder - als stiller Mitleser hier, versuche ich diverse "Fehler" in der Bewegtbilddarstellung nachzuvollziehen (65E6V)...ich schaffe es aber - gsd - nicht.

Natürlich kommt es beim streamen vor, natürlich ist SD Material teilweise schwach, aber dafür kann der LG nichts.
Bei HD Sendern (ORF, ARD/ZDF, Sky...) habe ich, für mein Gefühl, ein wunderbares Bild incl. guter Bewegungsdarstellung.
Ich schau sehr viel Sport (Fussball, Golf, Wintersport), auch hier kein Problem (wobei man tatsächlich bei Sky stark von der Übertragungsrate abhängig ist).

Der TV ist jetzt seit ca. 10 Tagen bei mir, ich probiere natürlich immer noch viel herum, auch mit TM - "klar" gefällt mir überhaupt nicht, "flüssig" ist mir ebenfalls zu viel des Guten, aber "Benutzer" auf 1/3 - 3/3 finde ich als Alternative ganz ok.
Mehrheitlich brauche ich aber auch das nicht, weil mit TM "aus" fast alles funktioniert.

Ich bin also rundum zufrieden, egal ob Film, Sport, sobald die Signalquelle gut ist, habe ich ein Top-Bild.
drhibbert
Stammgast
#1695 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:48

Holgolas (Beitrag #1693) schrieb:
Also - da bleibt nur: "aus damit".
Ich kann nicht einschätzen, ob das andere Hersteller besser hin bekommen.

Nein da bleibt nur "raus damit". Ich möchte ein scharfes flüssiges Bild, und bin auch bereit Rechenfehler(in gewissem Ausmaß) in Kauf zu nehmen. Aber je stärker die Trumotion arbeiten soll umso mehr werden diese Ruckler sichtbar.

Meiner steht zum Verkauf. LG war für mich nur die Zwischenlösung bis andere Hersteller auch auf OLED gehen.
Holgolas
Inventar
#1696 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:18
Ich werde sicher auch in Bälde mal auf die anderen hersteller schauen.
Aber es gibt doch aktuell noch keine anderen verfügbar. Willst du jetzt schon verkaufen.
cine_fanat
Inventar
#1697 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:38

Hadi (Beitrag #1694) schrieb:
Ich staune immer wieder - als stiller Mitleser hier, versuche ich diverse "Fehler" in der Bewegtbilddarstellung nachzuvollziehen (65E6V)...ich schaffe es aber - gsd - nicht.


Jo, ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr raus.
Obwohl ich die Tage Probleme hatte mit oder auch ohne TM. Habe wohl zu viel rumgespielt. Mal klar, mal flüssig, aber meist Benutzer 1/10 oder 3/10. Um einfach mal die hier beschriebenen Fehler nachzuvollziehen.
Dabei hat sich wohl die Logik hinter TM aufgehangen. Hatte ganz fiese Mikroruckler. Konnte einstellen was ich wollte....keine Erfolg. Ende vom Lied --> Werksreset.

Seit dem wieder ok.
udogigaherz
Stammgast
#1698 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:46

Hadi (Beitrag #1694) schrieb:
Ich staune immer wieder - als stiller Mitleser hier, versuche ich diverse "Fehler" in der Bewegtbilddarstellung nachzuvollziehen (65E6V)...ich schaffe es aber - gsd - nicht.

Natürlich kommt es beim streamen vor, natürlich ist SD Material teilweise schwach, aber dafür kann der LG nichts.
Bei HD Sendern (ORF, ARD/ZDF, Sky...) habe ich, für mein Gefühl, ein wunderbares Bild incl. guter Bewegungsdarstellung.
Ich schau sehr viel Sport (Fussball, Golf, Wintersport), auch hier kein Problem (wobei man tatsächlich bei Sky stark von der Übertragungsrate abhängig ist).

Ich bin also rundum zufrieden, egal ob Film, Sport, sobald die Signalquelle gut ist, habe ich ein Top-Bild.

Genau so geht es mir ja auch, einfach nur ein top-Bild ganz ohne True-Motion, kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein irgendwas wie auch immer, einfach nur ein knackscharfes Bild mit wunderbarem Kontrast, was mache ich falsch?

Alle anderen bekommen anscheinend vom OLED TV Augenkrebs, sprechen von unerträglichen Rucklern, Artefakten, Rechenfehlern und was noch immer ............. warum tauschen diese Leute ihr TV-Gerät nicht einfach gegen eines, das einwandfrei funktioniert, um? Stattdessen müllen sie diesen Thread mit unwahren Behauptungen über OLED-Fernseher zu, unglaublich.


Grüße
Udo
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1699 erstellt: 04. Mrz 2017, 08:33
In diesen thread geht es um " Bewegungsdarstellung mit BFI oder MCFI " falls es einige noch nicht gelesen haben!
Das der LG ohne Trumotion okay ist bezweifelt keiner , reine Sample&hold Darstellung ist auch bei keinen anderen oled oder LCD besser.

Doch mit Trumotion (MCFI) macht er wesentlich mehr fehler als die MCFI des Sony die bekanntlich die beste ist , aber auch bei sony sieht man die fehler.
Wer die fehler von trumotion nicht sieht muß eindeutig zum augenarzt .
Mein Sony ZD9 hat einer der besten (wenn nicht die beste ) MCFI am Markt und auch hier sieht man des öfteren berechnungsfehler der MCFI.
Konturenscharfe bewegtbilder ohne Fehler lassen sich nur mit BFI realisieren , MCFI wird das nie können.
Beim Philips oled sieht man erstmalig bei den oleds das es um einiges besser als bei lg geht.
Ich würde jeden mal raten sich den philips und den lg zu vergleichen.
willwaswissen
Inventar
#1700 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:15

Wer die fehler von trumotion nicht sieht muß eindeutig zum augenarzt .

Ich weiß nicht um welche Modelle, Jahrgänge, Firmware und Einstellungen es Euch hier geht, aber mein LG 65C6V(Modell 12.2016, Firmware: 04.30.95 vom 02.01.2017) mit 3/5 macht es nicht merklich schlechter als mein vorheriger Samsung 65HU8590. Wenn jemand besonders empfindlich sein sollte, dann evtl. 2/5. Daher verstehe ich die Thematisierung dieses Threads nicht so ganz und zum Arzt muss ich auch nicht, warum auch! Wenn einer recht unschlau mit "augenarzt" kommt, dann würde ich aus meiner Sicht und Erfahrung beim C6 heraus eher sagen: "Zu blöd zum Einstellen"!?

Ich könnten dieses folgende Thema nachvollziehen: "Warum ist bei vielen Herstellern die Voreinstellung beim Motion so grausam"
Dazu zähle ich meinen älteren Philips(aus), Vorgänger Samsung(Klar,10/2) und jetzt den LG(3/5).


[Beitrag von willwaswissen am 04. Mrz 2017, 11:41 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1701 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:38
Selbstverständlich wird in diesem thread besonders auf die fehler der oleds in der Bewegungsdarstellung eingegangen , es geht in diesen thread nur um das thema.
Zu Blöd zum einstellen sind wir sicher nicht , da brauchst du keine angst haben.
Schon ab dejudder stufe 1 sehe ich fehler , jede weitere stufe der Trumotion 'MCFI macht es schlimmer , ohne trumotion is okay .
Und jetzt verglichen mit Sony Motionflow , ebenso fehler wenn auch viel seltener.
Das beste aber ist das der Philips Oled eine hervoragende bewegungsschärfe ohne MCFI bringt.
Sind wir jetzt zu blöd zum einstellen wenn wir den philips und den sony bei weiten besser in der sichtbaren bewegungsschärfe finden ???
Keiner Macht den LG oled hier schlecht , es geht nur um die MCFI Trumotion die ich übel finde.
Es steht ja jeden zu sein gerät zu verteidigen aber leider sind hier sehr viele vom kontrast und schwarzwert der oleds so geblendet das von grund auf keine nachteile mehr gesehen werden.


[Beitrag von pa-freak2 am 04. Mrz 2017, 11:41 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1702 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:44
Da stimme ich dir vollkmmen zu.
Schon ab dejudder 1 ist es deutlich zu sehen, das TM nicht gut funktioniert. Gerade bei kleinen Objekten oder wenig bewegten Szenen ist es zittrig.
Da hilft auch vieles einstellen nicht.
Ich denke auch, dass es nur wirklich gut, wie mit einer Lösung des Phillips geht.

Der direkte Vergleich zum Sony würde mich total interessieren (hab dir dazu ne pm geschrieben)


[Beitrag von Holgolas am 04. Mrz 2017, 11:46 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#1703 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:02
Auch ich hatte den Samsung HU8590 und jetzt den LG C6D. Und der LG macht weitaus weniger Fehler, als der Samsung.
Den Philips habe ich noch nicht gesehen, aber mir ist bisher kein TV, egal welcher Marke, aufgefallen, der bei der Bewegtbilddarstellung
keinen Fehler macht. Und Philips kann nicht zaubern und erfindet das Bild auch nicht neu. Ich würde sogar behaupten, dass die, die ohne TM schauen,
dann schon eher einen Termin beim Augenarzt bräuchten.


[Beitrag von Audiamant am 04. Mrz 2017, 12:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1704 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:06
Immer diese Aufregung. ;-)

Mache sitzen weiter weg, andere sitzen näher dran. Manche haben kein Auge dafür, andere schon. Manche haben einen Werksreset nötig, andere nicht.

Tatsache ist, das TM auf 1/0 bei B6/C6/B6/G6 mit aktueller Firmware auch bei bester Zuspielung über Blu-ray (Avatar) bereits Rechenfehler erzeugt. Und ich meine hier Artefakte und keine Extra-Ruckler. Diese kann man sehen, wenn man denn will. Manche hängen sich daran auf, andere nicht. Manche haben ein Auge dafür, mache nicht.

Und manchen geht MCFI grundsätzlich am Arsch vorbei. So wie mir. ;-)

Servus
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1705 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:11

Audiamant (Beitrag #1703) schrieb:
Auch ich hatte den Samsung HU8590 und jetzt den LG C6D. Und der LG macht weitaus weniger Fehler, als der Samsung.
Den Philips habe ich noch nicht gesehen, aber mir ist bisher kein TV, egal welcher Marke, aufgefallen, der bei der Bewegtbilddarstellung
keinen Fehler macht. Und Philips kann nicht zaubern und erfindet das Bild auch nicht neu. Ich würde sogar behaupten, dass die, die ohne TM schauen,
dann schon eher einen Termin beim Augenarzt bräuchten.


Der Philips zauber bei mcfi auch nicht , bitte lest mal weiter oben um was es beim philips geht und behauptet nicht irgend etwas.
Der Philips verwendet höchst wahrscheinlich eine art rolling BFI und keine MCFI , deswegen ist er artefakt frei.
willwaswissen
Inventar
#1706 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:22
@pa-freak2:

Wer die fehler von trumotion nicht sieht muß eindeutig zum augenarzt .


Zu Blöd zum einstellen sind wir sicher nicht , da brauchst du keine angst haben.


Schon ab dejudder stufe 1 sehe ich fehler , jede weitere stufe der Trumotion 'MCFI macht es schlimmer , ohne trumotion is okay

Ich habe mit Sicherheit keine Angst, ich kann es bei meinem C6 mit 3/5 nur nicht nachvollziehen und es daher auch nicht kommentarlos belassen, wie andere zuvor auch schon. Ein Forum lebt von Meinungsvielfalt und falls unterschiedliche Meinungen existieren sollten, nicht von wenig fundierten Ratschlägen, gleich zum Arzt gehen zu müssen!
Schön wäre zu wissen, auch wenn es hier irgendwo bereits stehen sollte, von welchem Modell, Jahrgang, ältere/aktuelle Firmware, genaue TM-Einstellung und auch am Besten von welchem Zuspieler, welches Quellmatearial z.B. 24p gemeint ist. Mein vorheriger Samsung benötigte je nach Quelle zwei verschiedene TM-Einstellungen.

PS: Leider kann ich heute nicht weiter Mitdiskutieren, muss nun zuerst zum Weißwurstfrühstück und anschließend bei dem Wetter in den Biergarten ... .


[Beitrag von willwaswissen am 04. Mrz 2017, 12:31 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:36
Es wurde hier in diesem thread schon oft genug erwähnt das es keine fehlerfreie MCFI gibt , nur welche die es besser und welche die es schlechter machen.
Im allgemeinen krankt es bei LG beim Algorythmus der objekterkennung der MCFI , schnelle Kontrastwechsel zwischen einzelnen bildern können nur mangelhaft oder unzureichend (zu spät) erkannt und umgesetzt werden.
Der Deblur regler macht auch nicht das selbe wie bei einem LCD wo BFI damit geregelt wird.
udogigaherz
Stammgast
#1708 erstellt: 05. Mrz 2017, 13:47

pa-freak2 (Beitrag #1707) schrieb:
Es wurde hier in diesem thread schon oft genug erwähnt das es keine fehlerfreie MCFI gibt , nur welche die es besser und welche die es schlechter machen.

Wenn das so ist, dann lasst TM doch aus und es gibt keine Artefakte mehr. Die Bewegungsdarstellung ist auch ohne TM einwandfrei.


Grüße
Udo
Audiamant
Inventar
#1709 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:02
Wer mit Ruckeln kein Problem hat bzw. es nicht wahrnimmt, kann es ja machen.
udogigaherz
Stammgast
#1710 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:03

Audiamant (Beitrag #1709) schrieb:
Wer mit Ruckeln kein Problem hat bzw. es nicht wahrnimmt, kann es ja machen.

Was für ein "Ruckeln"? Da ruckelt nichts, gar nichts, niemals nicht. Jedenfalls bei meinem. Und es liegt nicht nur an meinen eigenen Augen, jeder, der das Bild gesehen hat bestätigt den absolut ruckelfreien Bildeindruck. Vom brillanten Bild gar nicht zu reden. Und geschaut haben auch schon Neider, die garantiert gesagt hätten, dass es ruckelt, wenn es ruckeln würde. Ruckelt aber nix. Nie.


Grüße
Udo
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1711 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:52
Es wird hier wohl oft verwechselt zwischen natürlichen 24p judder der blu-ray quelle und judder den der tv produziert , der lg oled produziert definitiv keinen judder von sich selbst aus , stellt aber natürlich den auf der quelle dar was oft hier viele stört .
Sample@hold pur führt zwansläufig zu einer geringen bewegungsschärfe was aber nicht jeden stören muss da sie artefaktfrei ist .
Mich stört sie gewaltig deshalb ist bfi und nur bfi für mich zielführend , ein tv ohne kommt bei mir nie mehr ins wohnzimmer.


[Beitrag von pa-freak2 am 05. Mrz 2017, 18:55 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#1712 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:28
Ich meinte das 24p Ruckeln und mir wird doch keiner erzählen wollen, dass man das nicht sieht.
phoenix0870
Inventar
#1713 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:19

udogigaherz (Beitrag #1710) schrieb:

Was für ein "Ruckeln"? Da ruckelt nichts, gar nichts, niemals nicht. Jedenfalls bei meinem.


Jeder TV dieser Welt "ruckelt". Ganz einfach aus dem Grund, da jegliches Filmmaterial aus Einzelbildern aufgebaut ist.
Deshalb ruckelt JEDER TV technologiebedingt.
Bei manchen TVs (oder Augen), fällt es mehr oder weniger auf.
Deshalb ist das Zitat extrem in Frage zu stellen, wenn man es wörtlich nimmt.

Die Aussage "wir sehen kein Ruckeln", wäre angebracht und völlig ok.


[Beitrag von phoenix0870 am 05. Mrz 2017, 22:21 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#1714 erstellt: 06. Mrz 2017, 18:52

Audiamant (Beitrag #1712) schrieb:
Ich meinte das 24p Ruckeln und mir wird doch keiner erzählen wollen, dass man das nicht sieht.


Nein, ich sehs nicht und alle anderen mir bekannten Personen auch nicht.

Ich verlange doch von meinem TV-Gerät nur, dass es das, was gesendet wird, möglichst unverfälscht und verlustfrei anzeigt, ich verlange NICHT, dass es "Verschlimmbesserungen" vornimmt.

Wen das "24 p-Ruckeln" wirklich stört, der sollte niemals ins Kino gehen, dort kann man als Zuschauer da nämlich nichts dran rumstellen, dass das Bild künstlich verfremdet wird.

@phoenix0870:
Die Aussage "wir sehen kein Ruckeln", wäre angebracht und völlig ok.


Da das TV-Bild rein technisch gesehen aus einer Vielzahl von Einzelbildern besteht, die nacheinander angezeigt werden, sollte klar sein, was gemeint war.

Wenn niemand ein Ruckeln sieht, dann gibts für den Zuseher auch keins.

@pa-freak2:
Mich stört sie gewaltig deshalb ist bfi und nur bfi für mich zielführend , ein tv ohne kommt bei mir nie mehr ins wohnzimmer.


Da haben wir schon das nächste Problem: Was genau kann eine künstliche, zusätzliche Dunkelphase zwischen den Einzelbildern bewirken? Nur Negatives, nie etwas Positives, was sollte das auch sein?

Ein OLED benötigt eine solche technische Krücke gar nicht, weil die Kristalle im Gegensatz zu den LCD-Kristallen, superschnell reagieren, da muss nix zwischendurch künstlich abgedunkelt werden.


Mit dieser Einstellung wirst du für immer auf OLED verzichten müssen.


Grüße
Udo
Nui
Inventar
#1715 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:15
Das wurde dir alles bereits erklärt.

Hier kannst du dir angucken wie ein Philips OLED es besser macht:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/55pos901f-201702274433.htm
Einfach über dem Ufobild auf die zwei texte On/Off klicken um das jeweilige Ergebnis zu sehen. Hier findet keine (fehlerhafte) Interpolation statt. pa-freak kann also bereits jetzt zu einem OLED greifen und er hat in diesem Thread auch schon persönlich sehr positiv von diesem Gerät berichtet


udogigaherz (Beitrag #1714) schrieb:
Ich verlange doch von meinem TV-Gerät nur, dass es das, was gesendet wird, möglichst unverfälscht und verlustfrei anzeigt, ich verlange NICHT, dass es "Verschlimmbesserungen" vornimmt.

Schwarzphasen verfälschen Bilder nicht. Schwarzphasen waren auch die längste Zeit der Standard für jegliche Videowiedergabe. Und sind im Profibereich immernoch gerne oder immer eine Option. Siehe Sony Profi Oled Monitore. Diese OLEDs sind auch OLEDs, die das nicht aus Spaß machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen