Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1615 erstellt: 24. Feb 2017, 01:19
@ZDR

Mir ging es mit dem oled genauso , nur habe ich mich über 4000 stunden mit dem bewegtbild geärgert , im nachhinein sicherlich mein fehler.
Seit ich den Sony ZD9 habe bin ich in jeder Hinsicht happy.
Mein Rat ist weg damit , wenn es am anfang stört dann immer , die updates von lg bezüglich trumotion sind für die tonne.

@ Nui
Das ein oled keine Arteffakte produziert augrund reaktionsgeschwindigkeit ist klar , eine fehlerhaft bildverarbeitung kann dies durchaus , ich behaupte jetzt mal das nicht alle probleme trumotion zu zuschreiben sind.


[Beitrag von pa-freak2 am 24. Feb 2017, 01:21 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1616 erstellt: 24. Feb 2017, 01:21

pa-freak2 (Beitrag #1615) schrieb:
die updates von lg bezüglich trumotion sind für die tonne.

Es gab welche?
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1617 erstellt: 24. Feb 2017, 01:24

Nui (Beitrag #1616) schrieb:

pa-freak2 (Beitrag #1615) schrieb:
die updates von lg bezüglich trumotion sind für die tonne.

Es gab welche?


Ich kann in meinem Fall nur vom alten EC930V sprechen der nach anfänglichen groben Problemen mit den ersten Firmwares ( Ruckeln Trumotion ) geringfügig mit den höheren versionen 4.45 aufwärts etwas besser wurde aber noch immer unzufriedenstellend war.
Nui
Inventar
#1618 erstellt: 24. Feb 2017, 01:43
Immerhin. Updates mit sichtbaren Besserungen sind ja generell selten, wenn ich mich nicht täusche
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1619 erstellt: 24. Feb 2017, 01:55
So ist es , noch schlimmer ist der fall Android bei Sony , obwohl ich die smart tv eigenschaften nicht nutze und den zd9 nur als Monitor für meinen PC benutze hängt er sich immer mal wieder auf , dies kriegt sony nicht in den griff (schade sonst ein makeloses gerät) , aber soweit verschmerzbar.

Ich wäre voll dafür das die zukünftigen TV in zwei Modellen auf den markt kommen , der eine mit zig tuner und smart tv und hunderte streamingportale usw , er andere als billigere variante ohne diesen schnick schnack , nur 3 bis 4 HDMI anschlüsse und gut ist.
norbert.s
Inventar
#1620 erstellt: 24. Feb 2017, 09:54

pa-freak2 (Beitrag #1615) schrieb:
...ich behaupte jetzt mal das nicht alle probleme trumotion zu zuschreiben sind.

Welche Probleme meinst Du?
Ich konnte ohne MCFI bisher keinerlei Problem bei der Bewegungsdarstellung entdecken.

Servus
norbert.s
Inventar
#1621 erstellt: 24. Feb 2017, 10:08

ZDR (Beitrag #1613) schrieb:
Bei einem Fernseher in dieser Preisklasse sollte eine saubere Wiedergabe des Quellmaterials doch gegeben sein, ....

Ohne MCFI ist das auch gegeben.


und gerade bei OLED was ja angeblich bessere Reaktionszeiten hat, hätte ich solche Bildfehler nicht erwartet.

Die Reaktionsgeschwindigkeit kann nichts gegen Rechenfehler der Zwischenbildberechnung ausrichten.

Servus
hmt
Inventar
#1622 erstellt: 24. Feb 2017, 11:20
Ich glaube das viele Probleme auch einfach der Tatsache geschuldet sind, dass die LGs kein reverse Pulldown mit 24p in einer 60p-Quelle durchführen können. Dann ruckeln Netflix und co schon mal unweigerlich. Die wenigsten wissen da leider wirklich wovon sie reden und quatschen da etwas von "OLED-Problemen".
celle
Inventar
#1623 erstellt: 24. Feb 2017, 15:19
https://www.youtube.com/watch?v=3yrW2V8h_1A

Philips hat irgendeinen Zauberkniff bei der Bewegtbilddarstellung des POS901 integriert, der die Bewegtbildauflösung zum reinen Sample-And-Hold-Betrieb verdoppelt, aber kein Soapeffekt, kein Flimmern und auch keine Bildverdunkelung generiert. Teoh meinte es wäre BFI, weil Clear-LCD bisher immer dafür stand, aber das müsste man eigentlich messen (Helligkeitsverdunkelung) und sehen (Flimmern) können.
norbert.s
Inventar
#1624 erstellt: 24. Feb 2017, 15:44
Die 650 Lines wären typisch für MCFI und nicht für BFI.
Nebelkerze? ;-)

Servus
hmt
Inventar
#1625 erstellt: 24. Feb 2017, 15:48
Zusammen mit DNM sollte mit perfect clear motion dann durchaus die volle FHD Zeilenauflösung möglich sein.

Gamechanger, würde ich da mal sagen. Da gehe ich davon aus, dass Sony ähnliches gemacht haben wird.

Ich kann mir btw auch gut vorstellen, wieso BFI bei dem OLED kein Licht kostet. Durch die schnelle Schaltzeit kann der Impuls extrem kurz sein. Bei LCD ist dies nicht möglich, da man sonst zu viel Ghosting/Smearing hat (das gleiche Problem wie bei der Shuttertechnik). Da ist dann das Objekt zwar recht scharf, aber drum herum sind Giesterbilder oder Schatten, da das Panel nicht schnell genug schaltet.


norbert.s (Beitrag #1624) schrieb:
Die 650 Lines wären typisch für MCFI und nicht für BFI.
Nebelkerze? ;-)

Servus



Nö, Video schauen.

Es wird nicht interpoliert, er hat es ja genau darauf gestestet.


[Beitrag von hmt am 24. Feb 2017, 15:56 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1626 erstellt: 24. Feb 2017, 16:44
Yay, BFI

Ich bin etwas irritiert über die Präsentation. Er spricht so, als wäre hier irgendwas erstaunliches passiert, weil es kein Flimmern oder einen Helligkeitsverlust geben würde im Gegensatz zu Samsungs OLED BFI Lösung. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass der Samsung 1080 Zeilen, statt nur 650 erreicht. Die Dauer der Schwarzphasen bestimmen doch den Schärfegewinn, Helligkeitsverlust, und Flimmergrad. Es ist überhaupt nicht verwunderlich, dass der Samsung flimmerte. Und aus dem gleichen Grund sehe ich hier gerade keinen Grund davon auszugehen, dass Philips irgendwas erstaunliches produziert hätte.

Dennoch großartig, dass es endlich mal wieder auftaucht

Und nun wüsste ich gerne wie es bei 60p aussieht


[Beitrag von Nui am 24. Feb 2017, 16:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#1627 erstellt: 24. Feb 2017, 17:01
Hier gibt es evtl. eine Erklärung, die Teoh nachprüfen könnte. Die plötzlich auftauchenden Doppelkonturen bei Aktivierung von Clear-Motion sieht man ja deutlich im Video.


However you say that it achieves this without interpolation or flickering, which has me struggling to think what else it could be doing to improve motion handling.

When you enable this mode on the TV, there appears to be quite distinct double-images in the video when anything moves across the screen.
To me, that suggests that it's using a low-persistence mode (flickering) at double the source framerate - which I assume means a 60 FPS source displayed at 120Hz.

This is really easy to test with a camera that offers manual shutter speed controls.
You just need to display a static image like this one and move the camera while taking the shot.


http://forums.hdtvte...ic=9500.msg44634#new
norbert.s
Inventar
#1628 erstellt: 24. Feb 2017, 17:08
Und ich bei 24p. Denn wir sind hier im Thread ja schon einmal überein gekommen, dass der "FPD Benchmark Software For Professional" technisch aussagekräftig ist, aber in der Praxis die Ergebnisse nur bedingt abbildet. Aber HDTVTest wird auch hier sicher wieder den für die Praxis aussagekräftigeren "Motion Pursuit Camera Test" durchführen:
http://www.hifi-foru...ad=37&postID=732#732

Ich kann ein Lied davon singen, denn wie kann ich denn nur mit dem LG OLED zufrieden sein, wo der doch nur 300 Zeilen kann und mein Plasma aber 1080 Zeilen im "FPD Benchmark Software For Professional" konnte? Daher würde mich sehr der Unterschied im praxisnahen Vergleich interessieren.

Servus
Nui
Inventar
#1629 erstellt: 24. Feb 2017, 17:08
@ celle
Der S&H Effekt tritt nur auf, wenn der Beobachter seinen Blick bewegt. Eine statische Kamera wie im Video kann den Effekt nicht aufdecken. Du kannst den Effekt daher auch im realen Leben abschalten, in dem du deinen Blick starr hälst. Das schaffst du nur auf Grund des antrainierten Verhalten unseres Sehsystems nicht
Kannst du hier selbst an deinem Monitor probieren: http://www.testufo.com/#test=mprt

Was wir da sehen ist eher ein zeitlicher Versatz (nicht synchron) zwischen dem 24p Testbild am TV und dem ebenfalls in 24p aufgenommenen Video auf Youtube.


[Beitrag von Nui am 24. Feb 2017, 17:08 bearbeitet]
celle
Inventar
#1630 erstellt: 24. Feb 2017, 17:21
Schon seltsam, dass es bisher keinem Tester aufgefallen ist. Im AVForums-Test gibt es dazu auch keine Aussage. Digitalfernsehen war hier auch blind. Gerade das wäre doch einer der ersten Vergleichspunkte die ich mir als Tester im Vergleich zu LG anschauen würde, zumal auch ein Merkmal für die sich evtl. Kaufinteressenten am meisten interessieren. Man will ja wissen was der eine Hersteller anders löst, als der andere. Bei OLED braucht man nicht mehr über SW und Kontrast debattieren, sondern hier liegen die Unterschiede eben in der Bildelektronik und die Kritikpunkte an LG sind ja nun auch bekannt, so dass man als Tester auch gezielt danach vergleichen kann.
hmt
Inventar
#1631 erstellt: 24. Feb 2017, 17:35

norbert.s (Beitrag #1628) schrieb:
Und ich bei 24p. Denn wir sind hier im Thread ja schon einmal überein gekommen, dass der "FPD Benchmark Software For Professional" technisch aussagekräftig ist, aber in der Praxis die Ergebnisse nur bedingt abbildet. Aber HDTVTest wird auch hier sicher wieder den für die Praxis aussagekräftigeren "Motion Pursuit Camera Test" durchführen:
http://www.hifi-foru...ad=37&postID=732#732

Ich kann ein Lied davon singen, denn wie kann ich denn nur mit dem LG OLED zufrieden sein, wo der doch nur 300 Zeilen kann und mein Plasma aber 1080 Zeilen im "FPD Benchmark Software For Professional" konnte? Daher würde mich sehr der Unterschied im praxisnahen Vergleich interessieren.

Servus


Darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass Phillips da offenbar eine "BFI"-Funktion integriert hat und das man deutliche Verbesserungen in dem Test sieht. D.h. irgendetwas macht diese Funktion.
norbert.s
Inventar
#1632 erstellt: 24. Feb 2017, 18:03
Genau darum geht es. Der verwendete Test ist technisch aussagekräftig - damit wurde auch bewiesen, dass Philips irgendwas treibt, was LG noch nicht hat und im Test zu 650 Zeilen führt. Was bringt die möglicherweise von Philips integrierte "BFI"-Funktion in der Praxis? Eine spannende Frage. Und dass die Zeilen nicht so heiß gegessen werden wie sie gekocht werden beschreibt mein zweiter Absatz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2017, 18:05 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1633 erstellt: 24. Feb 2017, 18:40
Tja, ob LG das auch implementieren könnte wenn sie denn wollten? Vielleicht hat Phillips ja tatsächlich einen neuen Weg gefunden den andere nicht so leicht nachmachen können...
hmt
Inventar
#1634 erstellt: 24. Feb 2017, 19:00

norbert.s (Beitrag #1632) schrieb:
Genau darum geht es. Der verwendete Test ist technisch aussagekräftig - damit wurde auch bewiesen, dass Philips irgendwas treibt, was LG noch nicht hat und im Test zu 650 Zeilen führt. Was bringt die möglicherweise von Philips integrierte "BFI"-Funktion in der Praxis? Eine spannende Frage. Und dass die Zeilen nicht so heiß gegessen werden wie sie gekocht werden beschreibt mein zweiter Absatz.

Servus



Hier wird ein OLED gg einen OLED verglichen, daher sehe ich den Punkt mit den Plasmas nicht.
norbert.s
Inventar
#1635 erstellt: 24. Feb 2017, 19:04
Philips kam deutlich nach Loewe auf den Markt. Da stellt sich die Frage ob Philipps bereits die 2017er Panels von LGD bekommen hat. Falls Philips eine eigene Ansteuerungselektronik entwickelt hat, ist das nicht so einfach nachzumachen. Falls sie die von LGD benutzen kann es theoretisch ein jeder.

Da bisher eigentlich der Konsens herrschte, dass man kein sinnvolles BFI mit einem 120Hz-OLED-Panel umsetzen kann, bleiben einige Fragen vorerst offen. Dass Philips bei den geringen Stückzahlen eine eigene Ansteuerungselektronik entwickelt hat, wäre zumindest überraschend. Und nur in Software vor der Ansteuerungselektronik ist es mit einem 120Hz-OLED-Panel eigentlich nicht umzusetzen.

Momentan ergeben sich bei mir mehr Fragezeichen als Erkenntnisse. ;-)

Aber eventuell gibt es mit den 2017er Panels eine Auflösung des Rätsels. Eventuell doch mehr als 120Hz oder frei programmierbare Timings, so dass man beliebig kurze Dunkelphasen einstreuen kann - keine Ahnung.....

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2017, 19:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1636 erstellt: 24. Feb 2017, 19:07

hmt (Beitrag #1634) schrieb:
Hier wird ein OLED gg einen OLED verglichen, daher sehe ich den Punkt mit den Plasmas nicht.

Ich verstehe.
Aber ich bezog mich auf den Test "FPD Benchmark Software For Professional". Dieser wird Technik-übergreifend angewandt. Sicher ist aber in diesem Fall OLED gegen OLED aussagekräftiger. Da gebe ich Dir recht.

Da aber HDTVTest auch den "Motion Pursuit Camera Test" anwenden wird, kommen eh praxisnahe Vergleiche zu Tage.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2017, 19:09 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1637 erstellt: 24. Feb 2017, 19:09

hmt (Beitrag #1634) schrieb:
Hier wird ein OLED gg einen OLED verglichen, daher sehe ich den Punkt mit den Plasmas nicht.

Ein Teil der Effekte haben nichts mit OLED, Plasma oder LCD zu tun haben. BFI sorgt für Flimmern, Flimmerreduzierung sorgt für Doppelbilder.
BFI ohne optische Nachteile sind erst bei höheren Bildraten möglich.

OLED vs OLED mit einer anderen BFI Stärke und ohne Plasma-Macken kann natürlich anders ausgehen.


[Beitrag von Nui am 24. Feb 2017, 19:10 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1638 erstellt: 24. Feb 2017, 19:26
Wenn hdtvtest da den Ufo Test macht kann man es ja gut vergleichen. Der spiegelt was man in der Praxis dann sieht gut wieder (smearing, doppelbildet etc). Wenn man bedenkt wie gut sich ein OLED dort schlägt, trotz nur 300 Linien (dank der hohen Schaltzeiteb eben sehr sauber) kann man da sicher einiges erwarten. Mich interessiert insbesondere BFI plus FI (um die doppelbilder zu vermeinden) für Sport.


[Beitrag von hmt am 24. Feb 2017, 19:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1639 erstellt: 24. Feb 2017, 19:45
Ein Gedanke, der mir seit Anbeginn des Threads im Kopfe herumspukt...

Wir haben ein 120Hz-Panel.
Wir haben bei 24p einen 5:5 Pulldown.
Ohne BFI und MCFI wirkt das optisch wie ein 1:1 Pulldown.

Es wäre doch kein großes Ding, wenn man 4/1:4/1 machen würde. Dabei vier Pulldown-Frames und eine Pulldown-Dunkelphase. Das ist problemlos umsetzbar. Aber wo ist mein Denkfehler, bzw. der Haken? Würde eine Phase mit 33,3 ms hell und 8,3 ms dunkel bereits zu stark flimmern?

Noch kürzere Dunkelphasen sind aber nur mit einem Panel > 120Hz möglich. Oder eben mit beliebig frei programmierbaren Timings, bzw. von der Panel-Elektronik direkt unterstützte und direkt eingefügte Phasen.

Servus
hmt
Inventar
#1640 erstellt: 24. Feb 2017, 19:50
Oder es wird das ganze Panel unabhängig gepulst. Quasi eine Hardware-BFI. Dafür muss ja nur global die Stromversorgung des Panels gepulst werden ohne dass die restliche Elektronik und Bildverarbeitung was davon merkt.
Nui
Inventar
#1641 erstellt: 24. Feb 2017, 20:12

norbert.s (Beitrag #1639) schrieb:
Es wäre doch kein großes Ding, wenn man 4/1:4/1 machen würde. Dabei vier Pulldown-Frames und eine Pulldown-Dunkelphase. Das ist problemlos umsetzbar. Aber wo ist mein Denkfehler, bzw. der Haken? Würde eine Phase mit 33,3 ms hell und 8,3 ms dunkel bereits zu stark flimmern?

Flimmern kann ich nicht beurteilen. Das andere Problem ist eher, dass es nur wenig bringt. Ich finde Bewegungsphasen mit 16.6 ms (S&H bei 60fps) ziemlich unscharf. 33.3 ms wären von daher immernoch nicht so der Bringer

Wenn das "Motion Resolution" pattern im Test oben präzise genug funktioniert, dann ist der Zusammenhang zwischen "Motion Resolution" und Dunkelphasenanteil linear proportional. Beispiel: 300 Zeilen bei 42ms, 600 Zeilen bei 21ms. Damit müssten 33.3ms ungefähr 378 Zeilen ergeben.

@ hmt
Klingt nach einer Hau-drauf-methode, aber wenn das funktioniert, hätte ich da nichts gegen und das würde sogar beliebe timings erlauben


[Beitrag von Nui am 24. Feb 2017, 20:18 bearbeitet]
celle
Inventar
#1642 erstellt: 24. Feb 2017, 20:18

Philips kam deutlich nach Loewe auf den Markt. Da stellt sich die Frage ob Philipps bereits die 2017er Panels von LGD bekommen hat.


Nein, der Philips ist seit November im Verkauf. Auch die Helligkeitsmesswerte sprechen für ein 2016er-Panel, wobei ja Digitalfernsehen.de bzw. das HDTV-Magazin angemerkt hätten, der Philips wäre in den Spitzen dunkler als LG...

https://www.youtube.com/watch?v=-kUueoK7fwQ

Das ist die einzige Aussage zu ClearMotion in dem Test; "100Hz-Bewegtbildschärfe auf Niveau eines 200Hz-LCDs":

https://youtu.be/-kUueoK7fwQ?t=891


[Beitrag von celle am 24. Feb 2017, 20:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1643 erstellt: 24. Feb 2017, 23:37

celle (Beitrag #1623) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=3yrW2V8h_1A

Das Video ist für mich nicht mehr verfügbar. Merkwürdig.
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1644 erstellt: 25. Feb 2017, 00:06

hmt (Beitrag #1640) schrieb:
Oder es wird das ganze Panel unabhängig gepulst.


Es wurde ja im Forum schon spekuliert, dass BFI die OLED Zellen zusätzlich belastet. Vielleicht ist die Belastung durch das permanente Ein- und Ausschalten zu groß. Wobei das im Endeffekt nichts anderes ist als dunkle Frames. Oder wenn man das Panel immer komplett ein- und ausgeschaltet, gerät die Elektronik stärker in Mitleidenschaft. Irgendeinen Haken gibt es bestimmt, so dass man damit noch abwartet.


[Beitrag von BiFi2018 am 25. Feb 2017, 00:06 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1645 erstellt: 25. Feb 2017, 01:15
Man muss die Zellen ja nicht ganz ausschalten.
Grumbler
Inventar
#1646 erstellt: 25. Feb 2017, 06:11

hmt (Beitrag #1622) schrieb:
dass die LGs kein reverse Pulldown mit 24p in einer 60p-Quelle durchführen können. Dann ruckeln Netflix und co schon mal unweigerlich..

Nivht unweigerlich. Die internen Apps des LG machen bei Netflix, Amazon usw. ganz wunderbar 24p.
Es gibt ja auch externe Zuspieler die das können.
norbert.s
Inventar
#1647 erstellt: 25. Feb 2017, 09:24

Nui (Beitrag #1643) schrieb:
Das Video ist für mich nicht mehr verfügbar. Merkwürdig.

Ist ja auch egal. Wenn sie ein Video machen, sollte auch ein Test demnächst auf der Web Site erscheinen.
Eventuell wurde es zurückgezogen wegen inhaltlichen Fehlern oder wegen Geheimnisverrats gegenüber Philips. ;-)

Servus
Grumbler
Inventar
#1648 erstellt: 25. Feb 2017, 12:31
Die ganze Helligkeitsbeschränkung bei OLED hat ja anscheinend den Hintergrund Stromverbrauch und/oder Temperatur im Panel.
Beides würde sich kaum ändern, wenn man die Zellen etwas heller und dafür etwas kürzer leuchten lässt.
D.h. BFI bei OLED ist vielleicht auch gut ohne Helligkeitsreduktion umsetzbar.
norbert.s
Inventar
#1649 erstellt: 25. Feb 2017, 13:14
Es wurde bereits im Thread "OLED die Zukunft" anhand von Dokumenten nachgewiesen, dass es zu einer Reduktion der Lebensdauer kommt, wenn man "pulst" und zu gleich die Spitzenleuchtdichte erhöht um die Durchschnittsleuchtdichte bei der Pulsung konstant zu halten.

http://www.hifi-foru...3&postID=17380#17380

3. BFI reduziert die Lebensdauer der OLED-Zellen um einen nicht bekannten Anteil.
Muss muss dabei berücksichtigen, dass jeder User - egal welche Leuchtdichte er bevorzugt - immer bestrebt ist eben diese von ihm bevorzugte Leuchtdichte einzustellen. Daher kann man nachvollziehbar behaupten, dass mit BFI die Spitzenbelastung der Zelle um 100% ansteigt (bei Dunkelphase und Leuchtphase je 50% zeitlicher Anteil). Auch wenn die Durchschnittsbelastung dabei gleich bleibt, sind Auswirkungen auf die Lebensdauer zu erwarten.
https://dammedia.osr...am-509258/698966.pdf
.....
Der OLED von Philips soll angeblich 200Hz-MCFI haben. Was bei einem 120Hz-Panel keinen Sinn ergeben würde. Es bleibt also spannend, was Philips, Loewe, Metz, Grundig alles an Lösungen anbieten werden. Die Geräte haben alle noch keinen ernsthaften Test hinter sich und manches wird sich als Ente erweisen. Auch die Fans vom ZD9 kommen aktuell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. ;-)


Ups! Ich wusste gar nicht mehr, dass ich bereits im September 2016 zu Phillips und BFI etwas geschrieben habe. Da war ich eventuell doch besser informiert als ich selbst geglaubt hatte. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Feb 2017, 13:14 bearbeitet]
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1650 erstellt: 25. Feb 2017, 14:48
Ja das würde ich in Kauf nehmen, solange sich die dadurch verkürzte Lebensdauer (ca.30%) in Grenzen hält. Nach 2 Jahren geht eh was anderes kaputt
Aragon70
Inventar
#1651 erstellt: 27. Feb 2017, 03:30
Hmm, die Lebensdauer könnte evtl. auch ein Grund sein wieso man bei OLEDs nicht auf 3D Shutter setzt, obwohl OLED an sich wegen der Schaltzeiten ideal wäre.
pspierre
Inventar
#1652 erstellt: 27. Feb 2017, 17:21

Nach 2 Jahren geht eh was anderes kaputt ....


Bei mir ist noch nie ein TV kaputtgegangen, seit da seit wohl ca. gut 40 Jahren keine Hochspannungsröhren mehr drinne sind.

Die neueren Flat-TV mit Nutzungszeiten von jeweils mind. 5 Jahren, "neuere" Röhrengeräate noch deutlich länger, ....mein letzter Sony 100Hz Trinitron TD 29" ist wohl mittlerweile 20 Jahre alt, und läuft immer noch tagtäglich bei der Schwiegermutter im Altenwohnheim, und es ist immer nocht nicht wirklich einen Strafe, für 0815-TV mal da draufschauen zu müssen.....

.....dort wird übrigens auch sehr viel "TV-gehört" ....... und im Ton ist der sogar sehr überzeugend , auch wenn mal kein Hörgerät verwendet , und entspr. Schalldruck abgefordert wird. ....Ich dürfte unter dem Aspekt da gar keinen wirklich neuen TV hinstellen.

...obwohl mein Pana Plasma PV500 das im Onboard-sound noch besser kann,.....da sind echt noch fette LS und Endstufen drinne aber die ca 70KG sind mir einfach zu schwer, um ihn aus dem Saunakeller zur Oma zu wuchten.
Auch der ist jetz so glaube so 12 Jahre alt, und schwächelt keinesfalls, wenn man ihm entprechendes HD-Futter gibt.

Den Sony HX905 gibts auch noch und ist nicht totzukriegen.

Lediglich die Plasma Pana PA50 und Philips 9966 (nativ interlaced) gibts nicht mehr...die wurden seinerzeit jeweils vollfunktionsfähig veräussert.


Auch hab ich noch nie einen TV wegen "Unzufriedenheit" oder "Serienstreuungen" letzlich oder vorzeitig austauschen müssen. .

Insofern würd ich sagen: ...alles ganz normal........bei mir ......


mfgt pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Feb 2017, 17:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1653 erstellt: 27. Feb 2017, 18:47
So, der Test ist raus:
Philips 55POS901F 4K OLED TV Review

...Engaging [Perfect Clear Motion] was far more useful, boosting motion resolution (as determined via Chapter 31 of the FPD Benchmark Software test disc) from the sample-and-hold baseline of 300 lines to 650 lines. Running our torture tests, we couldn’t detect any interpolation artefacts or SOE, and there’s no visible flicker and drop in light output that are normally associated with black frame insertion (BFI) either. We’re still investigating how TP Vision/ Philips has achieved this...

Servus
celle
Inventar
#1654 erstellt: 28. Feb 2017, 09:53
Vielleicht "Rolling Scan" statt BFI?

https://youtu.be/jTfvwOGu4EI

In dem Test steht auch, dass der Philips HDR besser verarbeitet und erst Clipping produziert, wenn die Filme mit 4000cd/m² gemastert werden.


[Beitrag von celle am 28. Feb 2017, 09:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1655 erstellt: 28. Feb 2017, 10:03
Da könnte man theoretisch über die Größe der Schwarzfläche sogar feiner granulieren als es die 120Hz (Panel-Frequenz) bei einem ganzen Frame hergeben würden.

Servus
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1656 erstellt: 28. Feb 2017, 14:06
Mir ist alles recht, hauptsache ohne Interpolation höhere Bewegungsschärfe. Und die 1080 erreicht ein Plasma auch nur mit FC, RBE, Dithering und so weiter. Da sind die 650 Zeilen gar nicht tragisch.
Nui
Inventar
#1657 erstellt: 28. Feb 2017, 14:35

BiFi2018 (Beitrag #1656) schrieb:
Und die 1080 erreicht ein Plasma auch nur mit FC, RBE, Dithering und so weiter.

Mal von Dithering abgesehen, weil hier kein direkter Zusammenhang besteht, hilft die Plasma typische Anzeige (welche Samsung übrigens fast beseitigt hat) vermutlich gegen Flimmern. Es besteht also die Chance, dass die Panasonic Plasma eine Schärfe erreichen konnten, welche nicht unbedingt erstrebenswert ist.
cine_fanat
Inventar
#1658 erstellt: 28. Feb 2017, 16:42
Ist bekannt, was aus den 300 Linien werden, wenn man die Einstellung "Schärfen Stufe 10" (Unter TruMotion) wählt?
Nui
Inventar
#1659 erstellt: 28. Feb 2017, 16:51
Ich meine hdtvtest hatte bisher auch mit TruMotion nur ~650 Zeilen gemessen. Allerdings weiß ich nicht bei welchen Einstellungen.

Meine Stichproben zu meiner Aussage waren positiv
aus 2016: http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55b6v-201611044381.htm
aus 2015: http://www.hdtvtest.co.uk/news/65ef950v-201512284219.htm


[Beitrag von Nui am 28. Feb 2017, 16:58 bearbeitet]
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1660 erstellt: 28. Feb 2017, 16:55
Glaub mit MCFI erreicht man auch nicht diese Plasma Überschärfe, zumindest nicht ohne Mithilfe von Scanning Backlight oder BFI.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1661 erstellt: 28. Feb 2017, 18:44
Ich konnte es heute nicht lassen und musste mir die bewegungsdarstellung des philips ansehen , unser Media Markt vor Ort hat den philips den Pana cw954 und den LG E6 nicht weit voneinander stehen .
Ich habe mein übliches testmaterial auf stick gespielt ( 3 filme MKV untouched ) ,2 Szenen kenne ich von meinem ZD9 genau und weiß um wieviel er das besser als die LG oled macht.
Der E6 zeigte die übliche Sample&Hold unschärfe ohne trumotion und mit aktivierter MCFI das übliche artefaktreiche LG Szenario .

Der CZW 954 im Prinzip die selbe Sample&Hold Darstellung wie der LG , die MCFI ist etwas weniger fehlerbehaftet aber leidet an Mangel von 'Einstellungsmöglichkeiten.

Der Philips hat mich hier ause den socken gehauen , der erste scharfe bewegungs oled , ich hatte schon die hoffnung verloren das oled das kann
mit Perfect Natural Motion eine saubere MCFI natürlich mit soap look aber wenige fehler , mit Perfect Clear Motion ist die Kiste tatsächlich gefühlt bewegungsscharf wie ein Plasma oder wie mein ZD9 mit BFI .
Hammer was Philips da auf die beine gestellt hat.
Ansonst liefert der Philips ein beeindruckend gutes bild ab , ich warte jetzt noch auf den 65" von Sony , ich bin gespannt wie sich der gegen den philips schlägt.
Hut ab vor den Philips Technikern , ihr habt zurzeit den Bildtechnisch besten TV den es gibt , hier muß mein ZD9 jetzt auch passen.

Technisch würde mich schwer interessieren was philips da gemacht hat wenn es kein Vollbild BFI ist , er flimmer nämlich tatsächlich nicht ???


[Beitrag von pa-freak2 am 28. Feb 2017, 18:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1662 erstellt: 28. Feb 2017, 18:51
Du bist nicht alleine. Alle rätseln wie sie das geschafft haben.
Kein MCFI, kein BFI, was dann? Eventuell Rolling Scan? ;-)

Servus
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1663 erstellt: 28. Feb 2017, 19:29
Kannst du eventuell dir irgendwie eine halbwegs gute Kamera borgen und den Philips abfilmen? Vielleicht sieht man ja irgendwelche Schwarzbilder wenn man die Aufnahme ganz langsam laufen lässt und mit sehr kurzer Belichtungszeit filmt, damit die Schwarzbilder nicht verschwimmen mit den anderen Bildern.
Nui
Inventar
#1664 erstellt: 28. Feb 2017, 19:53
Mir ist bis vorhin nicht klar gewesen, dass ein Sprung von ~300 Zeilen zu ~650 Zeilen "Motion Resolution" Schwarzphasen benötigt welche ca. die Hälfte der Zeit eines Frames ausmachen. Gleichzeitig sind keine Bildwiederholungen in dem hdtv tests Kameratrick zu sehen. Also verstehe ich nun auch endlich warum angenommen wird, dass das Bild eigentlich Flimmern müsste, wenn BFI angewendet werden würde. Also manchmal sehe ich offensichtlich den Wald vor Bäumen nicht.

Nun bin ich ebenso stark interessiert an deren Lösung, da dies auch bedeutet, dass deren Schärfegewinn erheblich ist und angewendet auf 60p vielleicht auch zufriedenstellend für mich

Wie lange leuchteten Röhren eigentlich nach? Deren Anzeige ist ja vergleichbarer mit einem "rolling scan" als BFI. Leider hab ich keine genauen und vergleichbaren Zahlen bezüglich der Bewegungsschärfe einer Röhre. Mein Röhrenmonitor ist zwar erst vor wenigen Jahren gestorben, aber dennoch zu früh


[Beitrag von Nui am 28. Feb 2017, 19:54 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 28. Feb 2017, 20:15
Interessant wir auch ob Panasonic und Sony bzw LG auf ähnliche techniken 2017 zugreifen könne , wenn nicht hat der Philips ein alleinstellungs Merkmal , sprich einen Kaufgrund vor allen anderen Modellen .
Aber 10" müsste er noch wachsen !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen