Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Dean_The_Machine
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2017, 17:23

celle (Beitrag #46) schrieb:
Hier mal Kalibrierungswerte zu einem W7:

http://www.lydogbild...5/LG-W7-ISF-dark.pdf

https://www.avforums...age-53#post-24995078


Finde diese Werte recht gut!
Hoffe dennoch es kommen noch mehr dazu
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Mai 2017, 19:07
[quote="Dean_The_Machine (Beitrag #51)"][quote="celle (Beitrag #46)"]Hier mal Kalibrierungswerte zu einem W7:

[url=http://www.lydogbilde.no/wp-content/uploads/2017/05/LG-W7-ISF-dark.pdf]http://www.lydogbild...5/LG-W7-ISF-dark.pdf[/url]

[url=https://www.avforums.com/threads/lg-oled-2017-discussion-b7-c7-e7-g7-w7.2063677/page-53#post-24995078]https://www.avforums...age-53#post-24995078[/url][/quote]

Finde diese Werte recht gut!
Hoffe dennoch es kommen noch mehr dazu :X[/quote]

Die müssten dann ja auch beim B7 funktionieren. Werde das bei Gelegenheit mal checken.


[Beitrag von _kiezkumpel am 21. Mai 2017, 19:10 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#53 erstellt: 21. Mai 2017, 19:13
Das einzigste was vermutlich ein Schreibfehler ist das er bei Isf dark den Punkt "Tint" mit 50 angegeben hat. Das kann nicht stimmen! Totale farbchaos!
alex-71
Stammgast
#54 erstellt: 21. Mai 2017, 20:49
Ok super Danke werde die auch mal testen.
alex-71
Stammgast
#55 erstellt: 22. Mai 2017, 22:09
Da steht aber nichts wie hoch das Oledlicht eingestellt werden muss oder habe ich das überlesen?
Dean_The_Machine
Inventar
#56 erstellt: 22. Mai 2017, 23:04
Ist mir auch aufgefallen, aber ich hab es auf 50 gelassen.
vorturner
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Mai 2017, 10:22
Ich lese immer wieder, dass die Einstellungen von digitalfernsehen für den b7 verwendet werden.
Leider finde ich diese nicht im Netz.
Kann hier jemand helfen?
w8andc
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 25. Mai 2017, 12:01
Hallo

@vorturner

Ich glaube das gemeint ist diesen video auf Youtube: Test Vergleichung LG 55C7 + Sony 65A1


[Beitrag von w8andc am 25. Mai 2017, 12:32 bearbeitet]
Waschb01
Neuling
#59 erstellt: 26. Mai 2017, 13:11
Hallo;

Ich bin neu im Forum und neu beim Thema OLED.
Mein B7D soll in den nächsten Tagen (vielleicht schon heute) geliefert werden.

Jetzt habe ich eine Frage zur EInstellung.
Ich würde dafür gerne Testbilder von Borusch verwenden. (die waren ja wirklich nicht teuer)
Nur, wie arbeite ich richtig mit diesen Bildern beim OLED55B7D.
Soweit ich verstanden habe wird jeder "Zugang" also USB, die HDMI EIngänge einzeln eingestellt.
Ich muss also meine Bilder über das jeweilige "Gerät" (also PS4 oder SAT Receiver) zuspielen.

Stimmt das so oder habe ich eine falsche Vorstellung?
Im Gerät selbst gibt es wohl keine Testmöglichkeit?

Gibt es Alternativen (außer natürlich einem externen Kalibrierungsgerät welches ich nicht habe)

Ich bin für jede Idee dankbar und habe mich auch schon in den letzen WOchen hier sehr gut einlesen könnnen.

Grüße von Waschb01
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Mai 2017, 09:49

Waschb01 (Beitrag #59) schrieb:

Jetzt habe ich eine Frage zur EInstellung.
Ich würde dafür gerne Testbilder von Borusch verwenden. (die waren ja wirklich nicht teuer)
Nur, wie arbeite ich richtig mit diesen Bildern beim OLED55B7D.
Soweit ich verstanden habe wird jeder "Zugang" also USB, die HDMI EIngänge einzeln eingestellt.
Ich muss also meine Bilder über das jeweilige "Gerät" (also PS4 oder SAT Receiver) zuspielen.

Stimmt das so oder habe ich eine falsche Vorstellung?
Im Gerät selbst gibt es wohl keine Testmöglichkeit?


Hallo Waschb01,
ja im B7 gibt es keine Testmöglichkeit. Aber er lässt sich nach meiner Erfahrung ganz gut einstellen. Auch wenn das sicher nicht zu 100% richtig ist, da je nach Quelle ggf andere Farbnuancen auftreten, würde ich das über einen Eingang zb Usb für deine Bedürfnisse einstellen und diese Einstellungen dann einfach für alle Eingänge übernehmen.
Mfg Kiezkumpel
Klaus_Goldfisch
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 05. Jun 2017, 20:17
Hallo,

gibt es eigentlich ein gutes (freies!) Testbild, mit dem man die Einstellungen seines neuen OLEDs überprüfen kann?
Ich hab mal bei Amazon nach der Burosch-BD gesucht, aber die bekam recht schlechte Kritiken...
Sven13
Stammgast
#62 erstellt: 13. Jun 2017, 09:20
Wie sehen denn die Einstellungen für den Spielemodus aus?
Hier im Video wird gesagt, dass man beim Schwarzwert auf die Einstellung achten muss https://www.youtube.com/watch?v=WNl00qQU-5U
Aber wie genau soll dieser eingestellt werden? Niedrig?

Gruß und Danke
Dean_The_Machine
Inventar
#63 erstellt: 21. Jun 2017, 16:24
Hat schon jemand die Settings von FlatpanelsHD getestet ?

KLICK
alex-71
Stammgast
#64 erstellt: 21. Jun 2017, 17:14
Ja habe ich übernommen da ich noch nicht zufrieden war mit meinen Einmstellungen , sieht super aus im Dunklen und Hellen Raum , war ja nur eine umstellung für den hellen Raum. Leider nur bisher ARD und ZDF in Hd getestet .Suche noch ne gute HDR Einstellung .
Profi58
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Jun 2017, 11:57
Sind irgendwelche Besonderheiten bei den Settings für die B- , C- und E-Serien zu beachten? Das Paneel soll ja bei allen gleich sein. Die Settings für den B7 müßten daher auch auf meinem 55E7N für ein gutes Bild sorgen.Macht es einen Unterschied bei den Settings, ob es ein 55" oder ein 65"-Paneel ist?
michael_br
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Jun 2017, 20:37
Hey ho, gibt es diesmal wieder einen großen Unterschied zwischen dem C7D und dem C7V ? Preislich ist er sehr groß

Grüße!
SplinterTM
Stammgast
#67 erstellt: 29. Jun 2017, 21:00

michael_br (Beitrag #66) schrieb:
Hey ho, gibt es diesmal wieder einen großen Unterschied zwischen dem C7D und dem C7V ? Preislich ist er sehr groß

Grüße! :angel


Unterschied is diesmal nur der
Tuner


Wiederverkaufswert..
futureplayer
Stammgast
#68 erstellt: 04. Jul 2017, 21:43
Was habt ihr eigentlich für Einstellungen bei HDR Zuspielung vorgenommen?

Ich trau mich da gar nicht großartig was zu verändern, aus Angst dieses für meinen Geschmack perfekte Bild irgendwie zu beeinträchtigen.

Ich habe den Modus Kino-Home laufen und finde das Bild grandios.

Gibt es von irgendeiner Zeitschrift oder Homepage eine Empfehlung?

Bei dem Nicht-HDR-Modus gibt es ja diverse Empfehlungen bzgl. der Einstellungen.

Würde mich über ein paar schöne Einstellungen freuen.

Geht um einen 65E7V.
futureplayer
Stammgast
#69 erstellt: 07. Jul 2017, 23:42
Kann keiner was zu den Einstellungen speziell für HDR Material etwas sagen?
Alles so belassen ohne Änderungen?
Keine Zeitschriften oder Internetseiten mit Tipps?
*Filmfan*
Stammgast
#70 erstellt: 17. Jul 2017, 17:42
Ich schließe mich der Frage von futureplayer mal ausdrücklich an für meinen neuen 55B7. Da ich mit dem Gerät ein paar mal die Woche hauptsächlich 4K- Blu Rays also Content mit HDR, genießen will, frage ich mich auch, wie sich die allseits ausgetauschten Einstellungs-Tipps, besonders im Bezug auf die beiden Haupt-Regler OLED-Licht und Kontrast, mit nativem HDR- Content verhalten? So wie ich es bei meinem Gerät beobachtet habe, schaltet der TV bei Eingang von HDR- Signalen ja automatisch OLED- Licht und Kontrast auf höchstmögliche Stufe und der augenblickliche Modus wird dazu in "HDR" umbenannt (?) Mein vorheriger LCD hat das auch gemacht und ich habe es immer so verstanden, dass zum Erzielen eines bestmöglichen HDR-Effektes die gesamte Power des Panels nach oben benötigt wird...?

Vielleicht kann unser Profi norbert da ja kurz was zu sagen? Also Frage/Unsicherheit nochmal kurz zusammengefasst: Bei Zuspielen von HDR zumindest von den Reglern OLED- Licht und Kontrast die Finger weg, um überhaupt in den Genuß der HDR- Daten/des Effektes der 4K-Disc zu kommen? Oder wird der HDR Effekt genau so generiert, wenn ich mich an den üblichen ausgetauschten Vorgehensweisen bzgl. der Einstellung orientiere?

Ich gebe futureplayer Recht, dass hier im Forum und bei vielen im Netz vorhanden Tipps/Anleitung nicht immer klar dazu gesagt wird, bzw. ersichtlich ist, ob das jetzt nur für SDR- Content gilt oder universell ist... Ich bin aber auch kein Kalibrierer und erst Recht bei dem Thema HDR bisher absolut nicht bewandert... Sieht natürlich hübsch und eindrucksvoll aus, aber ob es auch ansatzweise "normgerecht" bzw. "richtig" ist?


[Beitrag von *Filmfan* am 17. Jul 2017, 17:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 17. Jul 2017, 17:50

*Filmfan* (Beitrag #70) schrieb:
Vielleicht kann unser Profi norbert da ja kurz was zu sagen?

Ich bin kein Profi.

Also Frage/Unsicherheit nochmal kurz zusammengefasst: Bei Zuspielen von HDR zumindest von den Reglern OLED- Licht und Kontrast die Finger weg, um überhaupt in den Genuß der HDR- Daten/des Effektes der 4K-Disc zu kommen?

Die Transferkurve ST.2084 PQ EOTF wird von den Werkseinstellungen weitestgehend eingehalten.
Alles darüber hinaus bedingt eine Kalibrierung oder entspricht einem persönlichen Geschmack und nicht der Transferkurve.
Sinnvoll angepasste Transferkurven liefern die verschiedenen HDR Bild Modi.

Servus
*Filmfan*
Stammgast
#72 erstellt: 17. Jul 2017, 18:08

Ich bin kein Profi.


sorry ich dachte das wärst du


Die Transferkurve ST.2084 PQ EOTF wird von den Werkseinstellungen weitestgehend eingehalten.
Alles darüber hinaus bedingt eine Kalibrierung oder entspricht einem persönlichen Geschmack und nicht der Transferkurve.
Sinnvoll angepasste Transferkurven liefern die verschiedenen HDR Bild Modi.


Danke für die schnelle Antwort. Könntest du sie nochmals für uns Normal-Consumer simplifizieren: Also HDR Bild-Modi nicht verändern bei Zuspielung nativen HDRs? Mit Werkseinstellungen meinst du jetzt wirklich alles in den HDR-Modi ab Werk oder nur die eben besagten Licht/Kontrast-Regler?
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 17. Jul 2017, 18:14
HDR arbeitet mit absoluten Leuchtdichten. Daher OLED-Licht und Kontrast lassen wie ab Werk. Außer man kalibriert selbst, bzw. bekommt allgemeingültige abweichende Empfehlungen eines Kalibrierers.

Die HDR Bild Modi sind dazu da um die Transferkurve und damit die absoluten Leuchtdichten dem Umgebungslicht anzupassen.

Alles darüber hinaus ist persönlicher Geschmack.


Servus
*Filmfan*
Stammgast
#74 erstellt: 17. Jul 2017, 20:08
Danke.
futureplayer
Stammgast
#75 erstellt: 17. Jul 2017, 23:34
Auch von mir danke norbert, das hilft doch sehr.

Dann ändere ich einfach nichts an dem Bild finde es ohnehin grandios :-)
zeerookah
Stammgast
#76 erstellt: 31. Jul 2017, 20:03
Ich habe auch seit 3 Tagen einen OLED 65E7V
Die Voreinstellung Sport scheint mir für Fußball nicht besonders geeignet - Irgendwie alles zuviel Farbe & Bewegungsunschärfe ist auch nicht toll.
Kann man mit kleinen Änderungen Abhilfe schaffen für diesen Modus?
PS: Zuspielung vom TV Signal ist über Satellit.


[Beitrag von zeerookah am 31. Jul 2017, 20:55 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#77 erstellt: 31. Jul 2017, 23:21
Find es was komisch und schade, dass der Thread hier (bis jetzt) so ruhig ist. Die 17er Oleds scheinen doch ganz gut zu laufen ...

Habe eine hoffentlich nicht zu dumme Frage, habe im Netz und hier bei der Stichwortsuche im 16er Einstellungsthread keine wirkliche Antwort gefunden:

Was ist der Unterschied zwischen dem Kino- Modus und und dem (manchmal?) erscheinenden Kino-Home - Modus?

Bei einem ist True -Motion standardmäßig an und der eine ist was kühler als der andere, soviel meine ich schon rausgefunden zu haben... Aber was ist der Sinn zwischen den beiden angebotenen Modi?

vG
Lorenz1147
Neuling
#78 erstellt: 03. Aug 2017, 10:52
Hallo,

ich liebaeugle damit, mir einen OLED aus der 7er Serie zu kaufen. Meine Frage richtet sich an die Besitzer eines 7er Geraet, die auch Telekom EntertainTV mit einem Media Receiver 400 nutzen:

Laesst sich mit der mitgelieferten Magic Remote Unversalferbedienungsoption der Media Receiver 400 bedienen, bzw, wenn ja, wie sind die Erfahrungen (Einschraenkungen?).

Beste Gruesse
Lars0
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 04. Aug 2017, 14:56
Ich habe mal die Standard Bildmodi beim 65C7D durchgezappt und bis den ersten "lebendig" ist da alles viel zu dunkel, wie mit einem Grauschleier überzogen.

Also
OLED-Licht: 100
Kontrast: 100

bringt das beste Bild.


[Beitrag von Lars0 am 04. Aug 2017, 14:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#80 erstellt: 04. Aug 2017, 19:01

Also
OLED-Licht: 100
Kontrast: 100

bringt das beste Bild.


Das ist das Basissetting für HDR ....

Für normales SDR würde ich sagen: Was für ein Schmarrn ! ....brw. welches Augenleiden hast Du ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Aug 2017, 19:02 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#81 erstellt: 05. Aug 2017, 11:42

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


zeerookah (Beitrag #76) schrieb:
Ich habe auch seit 3 Tagen einen OLED 65E7V
Die Voreinstellung Sport scheint mir für Fußball nicht besonders geeignet - Irgendwie alles zuviel Farbe & Bewegungsunschärfe ist auch nicht toll.
Kann man mit kleinen Änderungen Abhilfe schaffen für diesen Modus?

Habe meine Lösung gefunden -
Energiesparen auf Minimum oder Mittel je nach Tageszeit/licht (Sitzabstand = 3m)
TrueMotion auf flüssig. Und ab & an Sound auch auf Sport
MonacoMax
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 05. Aug 2017, 12:31
Hallo zusammen,

ich bin endlich stolzer Besitzer eines 65 C7 - ein geiles Teil!!!

Kann mir jemand kurz sagen, was man an der PS4 Pro und am TV einstellen muss um auf die maximale Auflösung bzw. HDR kommen kann?

Danke und Grüße
zeerookah
Stammgast
#83 erstellt: 05. Aug 2017, 12:42

MonacoMax (Beitrag #82) schrieb:

Kann mir jemand kurz sagen, was man an der PS4 Pro und am TV einstellen muss um auf die maximale Auflösung bzw. HDR kommen kann?

Du brauchst erstmal ein HDR Spiel - z.b.Wipeout
und hier bekommst du auch infos https://www.youtube.com/watch?v=WNl00qQU-5U&t=902s
PS: Wenn Spiel oder Video in HDR laufen bekommst du zu Beginn kurz das HDR Symbol rechts oben eingeblendet


[Beitrag von zeerookah am 05. Aug 2017, 12:45 bearbeitet]
MonacoMax
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Aug 2017, 16:26
@zeerookah

Danke

An meiner PS4 Pro wird folgendes angezeigt:

Auflösung 3840 - 2160 - 60Hz
Farbformat: YUV420
HDR auf deinem Fernsehgerät: Nur 2K unterstützt

Dein Fernsehgerät unterstützt möglicherweise ein Farbformat höherer Qualität und 4K HDR, wenn du seine Einstellung änderst. Prüfe die Einstellungen deines Fernsehgeräts.


Wenn ich jetzt FIFA 17 kommt der Hinweise von dem du gesprochen hast oben rechts - aber bin ich dann schon auf dem Maximum?

Gibt es eine Art "Info" Taste wie früher, bei der ich nachschauen kann in welcher Auflösung derzeit gesendet bzw. ausgestrahlt wird - ich habe alles versucht aber nix gefunden.

Danke und Grüße


[Beitrag von MonacoMax am 07. Aug 2017, 16:42 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#85 erstellt: 07. Aug 2017, 16:50
Liefert FIFA 17 überhaupt HDR?
MonacoMax
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 07. Aug 2017, 19:20
http://www.pc-magazi...ps-test-3197344.html

Hier steht ja. Ich bin total verwirrt. Ich dachte, beim ersten Test von FIFA 17 kam der Text im TV oben rechts mit dem HDR Signal. Jetzt macht er es überhaupt nicht mehr.....

Ich hab Deep Color eingeschaltet wie es im Video beschrieben wird. Immer noch kein HDR. Ich Tausch jetzt mal die HDMI Kabel. Netflix funktioniert einwandfrei, also kann es eigentlich nur am Kabel liegen.

Jemand ein Tipp für ein gutes Kabel??


[Beitrag von MonacoMax am 07. Aug 2017, 20:31 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#87 erstellt: 07. Aug 2017, 21:12
Ich kenn nur die Aussage man soll immer das HDMI Kabel verwenden was dem Gerät (in diesen Fall PS4 pro) beiliegt.
HermanoExec
Neuling
#88 erstellt: 11. Aug 2017, 22:37
Du musst am LG für den genutzten HDMI Eingang explizit Deep Color Unterstützung aktivieren. Dann funktioniert auch 4k und HDR korrekt an der PS4. Kabel kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst würde es auch bei den anderen Applikationen wie Netflix nicht funktionieren.
FIFA unterstützt soweit ich weiß nur 4K, aber kein HDR.


[Beitrag von HermanoExec am 11. Aug 2017, 22:44 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#89 erstellt: 16. Aug 2017, 17:19
Hi zusammen,

ich habe nun auch einen 65 C7D. Anbei meine ersten Einstellungen. Ich werde heute Abend mehr testen.

Für SDR Content - Bildmodus Kino (Benutzer)
Energiesparen: Aus
Format: 16:9
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 80
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: W2

Weißabgleich

Alles Standard, außer folgenden Punkten:
Rot: -17
Grün: -3
Blau: 0

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfen: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2


Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: Automatisch (manchmal ist das auf automatisch gestellt und ausgegraut, manchmal kann ich den Wert ändern = niedrig) Weiß jmd. wieso?
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: klar

Für HDR Content - Bildmodus HDR Kino (Benutzer)
Energiesparen: Aus
Format: 16:9
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 20
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: W2

Weißabgleich

Alles Standard, außer folgenden Punkten:
Rot: -17
Grün: -3
Blau: 0

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: niedrig
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfen: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2

Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: hoch, sonst säuft das schwarz ab
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: klar

Für HDR Spiele - Bildmodus HDR Kino-Home (Benutzer)
Energiesparen: Aus
Format: 16:9
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 20
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: W2

Weißabgleich

Alles Standard, außer folgenden Punkten:
Rot: -17
Grün: -3
Blau: 0

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: mittel
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch bzw. erweitert. Das Spiel wird blasser, wenn man Automatisch wählt. Kennt jmd. den Grund
Kantenschärfen: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2

Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: hoch (Ps4 Pro ist bei allen Einstellungen auf automatisch)
Echtes Kino: aus (geht nur bei Kino-Home)
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: aus


[Beitrag von Sven13 am 16. Aug 2017, 20:35 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#90 erstellt: 17. Aug 2017, 12:34
Hab die Werte aus dem avforums-Review mal kopiert...... Bin mir bei einigen Werten nicht so ganz sicher (speziell bei den extrem niedrigen "Light"-Werten bei isf Night / Day), aber ich werd's am WE mal testen... Bringt wahrscheinlich eh noch nicht viel, da ich ihn erst noch kalibrieren lassen will, aber das muss bis nach dem Urlaub warten...

avforums-Review

avforums-Review
*Filmfan*
Stammgast
#91 erstellt: 17. Aug 2017, 12:41
Auf den ersten Blick war ich grad zufällig was skeptisch, da nach diesen Empfehlungen wirklich in allen Modi und bei allem Material der Dynamic Kontrast und damit das Active HDR deaktiviert sein soll, welches nach vielen mir bekannten Reviews aber ausgezeichnet arbeiten soll und es wird doch zumindest für HDR10 Content empfohlen, es zu aktivieren.


vG
HicksandHudson
Inventar
#92 erstellt: 17. Aug 2017, 13:29
Hier auch gleich mal meine Frage:

Bringt das von Digitalfernsehen so gelobte "Active HDR" (also "Dynamischer Kontrast auf NIEDRIG im Kino-Modus) wirklich so viel bei HDR?
Hat das jemand schonmal ausführlich getestet und kann bissl was dazu sagen?
Sven13
Stammgast
#93 erstellt: 17. Aug 2017, 22:08
Ich habe OLED-Licht auf 60 gesetzt und Trumotion angepasst.

Für SDR Content - Bildmodus Kino (Benutzer)
Energiesparen: Aus
Format: 16:9
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 60
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: W2

Weißabgleich

Alles Standard, außer folgenden Punkten:
Rot: -17
Grün: -3
Blau: 0

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfen: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2


Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: Automatisch (manchmal ist das auf automatisch gestellt und ausgegraut, manchmal kann ich den Wert ändern = niedrig) Weiß jmd. wieso?
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: aus oder 2/7
*Filmfan*
Stammgast
#94 erstellt: 17. Aug 2017, 23:33

Hier auch gleich mal meine Frage:

Bringt das von Digitalfernsehen so gelobte "Active HDR" (also "Dynamischer Kontrast auf NIEDRIG im Kino-Modus) wirklich so viel bei HDR?
Hat das jemand schonmal ausführlich getestet und kann bissl was dazu sagen?


Ja, es bringt subjektiv schon sehr viel angenehme Kontraststeigerung. Das einzige Negative was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass man das Eingreifen der Funktion schon manchmal sieht. Aufgefallen ist mir das bis jetzt aber nur etwas unangenehm bei der 4K-BD von "Die Glorreichen 7". Hier sind sehr viel Szenen draußen im grellen Sonnenlicht und manchmal sieht man das in diesen hellen Szenen dann kurz rauf und runter dimmen. Was ein klein wenig unnatürlich wirkt, man denkt es bewölkt sich gerade in der Szene am Himmel, tut es aber nicht. So lange man es auf Niedrig läßt (ist ja auch die Grundeinstellung ab Werk) hält es sich aber im Rahmen, und die Vorteile, die auf Digitalfernsehen in dem Clip ja gut erklärt wurden, überwiegen meine Meinung nach ganz klar in der Praxis.

vG
Iceman_SVW
Stammgast
#95 erstellt: 18. Aug 2017, 15:16
Hab gestern Abend mal die verschiedenen Settings getestet (siehe Post weiter oben)...:

"isf-Night" ist schon ARG dunkel.....selbst im völlig dunklen Raum.... "Day" dagegen kommt schon ziemlich gut - das kann man auch abends gucken...
alex-71
Stammgast
#96 erstellt: 18. Aug 2017, 20:55
Wie kommt HDR Movie + DV?


[Beitrag von alex-71 am 18. Aug 2017, 20:56 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#97 erstellt: 19. Aug 2017, 23:35
Ich habe OLED-Licht auf 60 gesetzt und Trumotion angepasst.

Für SDR Content - Bildmodus Kino (Benutzer)
Energiesparen: Minimum
Format: 16:9
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 60
Kontrast: 85
Helligkeit: 52 - Auf diese Weise erkennt man beim Black Clipping Test ab 17 alles. https://youtu.be/9TI9f1zxucw
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: W2

Weißabgleich

Alles Standard, außer folgenden Punkten:
Rot: -10
Grün: -3
Blau: 0

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfen: ein
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2


Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: 3/9 bei Streaming und aus bei BluRays


[Beitrag von Sven13 am 19. Aug 2017, 23:38 bearbeitet]
martj
Neuling
#98 erstellt: 26. Aug 2017, 17:51
Tach auch, am Freitag ist der C7 D in 65 Zoll bei uns eingezogen.

Im Moment habe ich folgende Einstellungen, kann Morgen aber wieder anders aussehen...

isf hell
Energiesparen: aus
Format: original
Just Scan: Ein

OLED-Licht: 90
Kontrast: 70
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbtiefe: 42
Farbton: 0
Farbtemperatur: mittel

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Kantenschärfen: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2


Bildmodus

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeitsregelung: aus
TruMotion: aus

Greetz.....


[Beitrag von martj am 26. Aug 2017, 17:52 bearbeitet]
roland13
Stammgast
#99 erstellt: 26. Aug 2017, 18:08
Farbe 42 wäre mir viel zu blass.

Kontrast 70 bei Tageslicht zu dunkel.

Ich fahr bei ISF hell

Licht 90
Kontrast 85
Farbe 58

Warm 1
Rot -4

Farbtiefe automatisch
martj
Neuling
#100 erstellt: 26. Aug 2017, 18:57
So ist es eben mit dem Geschmack.....

Wenn es für Dich so passt ist doch alles bestens
Dean_The_Machine
Inventar
#101 erstellt: 26. Aug 2017, 21:57
Meine derzeitige Bildeinstellung:

Isf Experte (heller Raum)

Oled Licht 65
Kontrast 100
Helligkeit 50
H Schärfe 30
V Schärfe 30
Farbtiefe 50
Farbton 0
----------
Experteneinstellung

Dynamischer Kontrast Mittel (oder aus je nach Inhalt)
Super Resolution Aus
Farbumfang Automatisch
Kantenschärfer Aus
Farbfilter Aus
Gamma 2.4

Weißabgleich Warm 2
(Alles andere belassen wie es ist)
----------

Bildoptionen

Rauschunterdrückung aus oder niedrig
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion 4/4 (oder auf aus)


Diese Einstellungen kommen meinem Ex Pioneer KRP sehr nahe außer irgendwas stimmt mit meinen Augen nicht mehr

Nutze derzeit nur SAT TV, Blu Ray oder Netflix! Gezockt wird im Spiele Modus!


[Beitrag von Dean_The_Machine am 26. Aug 2017, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen