Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Sep 2017, 15:01

norbert.s (Beitrag #149) schrieb:

Ich vermute, Du suchst an der falschen Stelle [.....] Das 1080p-Bild: ...hervorragende Detailzeichnung (mit minimalen Abstrichen in dunklen und hellen Bildbereichen)...[/i]


Eben das ist es ja, den minimalen Detailverlust in dunklen Bildbereichen hab ich auf der UHD Disc, laut Test ist es aber umgekehrt. In hellen Bildbereichen allerdings stimmt diese Aussage so.

Hab mir gerade noch mal Passengers und Lucy als UHD Disc gekauft, da ich gleich Gäste erwarte konnte ich nur eine halbe Stunde lang Passengers vergleichen. Selbes Setup wie gestern/heute Nacht, UHD auf der Xbox One S, Blu Ray auf dem Panasonic DMP-BDT220 bei der SDR Blu Ray habe ich Gamma 2.2 und 2.4/BT.1886 ausprobiert. Rollos komplett runter und die Selbe Lampe am ende des Zimmers als Lichtquelle, es kann also gut verglichen werden.

Bei Passengers sind die Details in dunklen Bildbereichen nahezu identisch, in hellen Bildbereichen etwas umfangreicher auf der UHD Disc, was auffällt ist die deutlich gesteigerte Schärfe des Bildes (Dank 4K Master ist die Schärfe hier deutlich höher als auf der Blu Ray, bei GotG2 ist die Schärfe nicht so deutlich besser im Vergleich). Auch hier wirkt die UHD im direkten Vergleich leicht Kontrastreicher, wie bereits erwähnt auch deutlich Schärfer aber auch hier fällt allerdings kein wirklicher unterschied im Farbraum auf, nur einige wenige Szenen haben eine dezent bessere Farbwiedergabe, die ist aber ebenfalls so minimal, dass ich diese nur im direkten Bild zu Bild vergleich auffallen. Da sich meine Frage bezüglich des Farbraums geklärt hat und Automatisch wohl die bessere bzw richtige Einstellung ist frage ich mich auch bei Passengers was genau HDR bewirken soll, auch hier befinden wir uns Meilen von den Werbeversprechen entfernt, wahrscheinlich ist das genau mein Fehler, dass ich den Werbebildchen zu sehr glauben geschenkt habe. Zumal ich bei der SDR Quelle den Farbraum auch umstellen kann und dann der selbe Unnatürliche Effekt auftritt.

So wie Hier
http://4k.com/wp-content/uploads/2015/12/download-1.jpg
oder hier
https://i.kinja-img....3bvkjjfzlbbffway.jpg
Ist der Unterschied ganz klar nicht.

Folgendes Vergleichsbild stellt meine HDR Erfahrung besser da:
http://wolfcrow.com/wp-content/uploads/2017/02/HDRvsSDR.jpg

Ich gebe zu ich habe mich von den Werbeversprechen doch stark blenden lassen. Den WoW Effekt den auch viele Tester bei verschiedenen Tests haben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was HDR angeht bin ich tatsächlich etwas enttäuscht.

Dafür kann der Fernseher nichts und dieser leistet eine hervorragende Arbeit bei SDR und HDR, nur ist HDR eben nicht der heilige Gral wie oft behauptet wird.


[Beitrag von Bloodwalker am 16. Sep 2017, 15:04 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#152 erstellt: 16. Sep 2017, 17:40
Wie sehen denn deine Einstellungen in der XBox One S aus.
Hast du HDR überhaupt aktiviert und welche Bit-tiefe hast du angegeben.
Hier falsche Werte können zu schlechten Ergebnissen führen.
DonDigger
Stammgast
#153 erstellt: 16. Sep 2017, 18:34

BlauerHimmel (Beitrag #148) schrieb:

Und wie kann ich es ändern das der TV immer im Live TV Modus startet?
Wir haben einen Sky Receiver...und immer startet Live TV...

Bei mir ist es genauz umgekehrt. Meiner startet immer mit dem, was zuletzt an ist und ich möchte, daß er immer mit live tv startet. Ich finde die Einstellung aber auch nicht.
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 16. Sep 2017, 18:50

Sagitario82 (Beitrag #152) schrieb:
Wie sehen denn deine Einstellungen in der XBox One S aus.
Hast du HDR überhaupt aktiviert und welche Bit-tiefe hast du angegeben.
Hier falsche Werte können zu schlechten Ergebnissen führen.


HDR ist an und Bit-Tiefe auf 10-Bit. Der Fernseher schaltet auch auf den HDR Bildmodus um.
BlauerHimmel
Neuling
#155 erstellt: 16. Sep 2017, 18:51
Wie gibt es denn das?
Ich hab schon das Gefühl ich bin zu blöd
Bei mir startet immer das Live Tv obwohl ich die Set TOP Box möchte.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 16. Sep 2017, 20:16

Bloodwalker (Beitrag #151) schrieb:
Dafür kann der Fernseher nichts und dieser leistet eine hervorragende Arbeit bei SDR und HDR, nur ist HDR eben nicht der heilige Gral wie oft behauptet wird.

Da ich auf Werbeversprechen und manipulierte Vergleichsbilder und hochgezüchtete Demos nichts gebe, konnte ich auch nicht enttäuscht werden. Im Gegenteil, mich hat mein erstes und bisher einziges verlängertes UHD-Blu-ray-Wochenende vollauf überzeugt. Ich habe auch quasi den Fehler gemacht, gleicht mit einer Referenz (The Revenant) zu starten. Da kann schon gleich gar keine Enttäuschung aufkommen.

Wie schon bei der DVD und der Blu-ray ist auch bei der UHD-Blu-ray die reale Situation meist unter dem Maximum des Möglichen anzusiedeln. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten UHD-Blu-rays noch auf einem 2K-Master basieren.

Echtes 4K? Der Blog für 4K Enthusiasten

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2017, 20:16 bearbeitet]
elwoodblues1985
Stammgast
#157 erstellt: 17. Sep 2017, 11:10
Darf ich mal so am Rande fragen, warum so viele "Warm 2" bei Farbtemperatur einstellen?

Klar, das ist alles persönliches empfinden, aber das scheint doch die Mehrheit zu wählen. Für mich sieht dann alles viel zu "gelblich" aus. Anders kann ich das nicht beschreiben. Der Himmel ist dann beispielsweise nicht mehr richtig blau, sondern gelblich blau. Ist das so gewollt?
mannyrivera
Stammgast
#158 erstellt: 17. Sep 2017, 11:12
Das nehmen nur die Leute die Kalibrieren, am besten finde ich mittel, wenn man nicht kalibriert hat.
Will meinen aber demnächst auch mal Kalibrieren, hole mir dann bei Amazon einfach die Hardware und schicke sie zurück, wenn ich fertig bin ein hoch auf prime
elwoodblues1985
Stammgast
#159 erstellt: 17. Sep 2017, 13:04
alles klar, danke! das wusste ich nicht.
Sven13
Stammgast
#160 erstellt: 17. Sep 2017, 14:45
So ganz stimmt das nicht.
Ich habe ein bisschen mit Fotografie zu tun und mein Monitor ist hardwarekalibriert, damit die Fotos dem Ausdruck möglichst nahe kommen. Auch hier wirkt weiß etwas gelblicher, aber das bemerkt man vor allem im direkten Vergleich mit der Komplementärfarbe, also einer "bläulicheren" Einstellung. Ich habe das Burosch Testbild auch auf meinem Rechner. Warm 2 auf dem Tv kommt dem schon rel. nahe, auch wenn man rot runterregeln muss.
Ich bin mittlerweile aber auch zu warm 1 gewechselt. Da hat aber andere Gründe.

Wenn man ernsthaft mit dem Tv "arbeiten", bzw. Fotos auf semiprofessionelle Weise bewerten möchte, dann ist warm 2 geeignter.
Letztendlich geht es aber um den subjektiven Eindruck. Unabhängig davon wirkt ein blaues Weiß, "weißer" und kontrastreicher, als ein gelbes Weiß.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 17. Sep 2017, 16:44

elwoodblues1985 (Beitrag #157) schrieb:
Darf ich mal so am Rande fragen, warum so viele "Warm 2" bei Farbtemperatur einstellen?
Klar, das ist alles persönliches empfinden, aber das scheint doch die Mehrheit zu wählen. Für mich sieht dann alles viel zu "gelblich" aus. Anders kann ich das nicht beschreiben. Der Himmel ist dann beispielsweise nicht mehr richtig blau, sondern gelblich blau. Ist das so gewollt?

Das ist durchaus bei vielen/allen 2016er und 2017er der Fall. Das liegt an dem meist vorhanden Grünüberschuß ab Werk (Grün und Rot ergeben Gelb).
Dass die Empfehlung Warm2 herumgeistert liegt an den Kalibrierern, für die Warm2 tatsächlich die beste Ausgangsbasis ist.
Für normale Einsteller muss das aber nicht der Fall sein, übernehmen das aber gerne "blind" auf unkalibrierte Kisten.

Infos:
http://www.hifi-foru...9&postID=13174#13174
http://www.hifi-foru...9&postID=13196#13196

Servus
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 17. Sep 2017, 17:48
Ich persönlich finde Warm2 einfach am natürlichsten und am angenehmsten für die Augen. Mittel ist mir definitiv zu blau lästig und ich finde es ist sich sehr "aggressiv" für die Augen, falls jemand versteht was ich meine. Warm1 hab ich einen Tag mal ausprobiert aber irgendwie war mir das auch noch zu kalt um ehrlich zu sein und Warm2 bietet mir das angenehmste und auch natürlichste Weis.

Diesen Gelbstich sehe ich auch nur im direkten Vergleich mit kälteren Weisabgleich. Meine Erfahrung ist wenn man umstellt erst mal 1-2 Minuten gucken. Nach einigen Szenenwechseln wirkt der Effekt des Gelbstiches nach. Aber wie norbert.s schon schrieb ist das abseits von Kalibrierungen oder Normen auch immer Geschmacksache, ich persönlich habe auf all meinen Apple Geräten, die ja tendenziell dafür bekannt sind gute Displays zu haben und sehr gut ab Werk eingestellt/kalibliert zu sein, z.B auch dauerhaft den NightShift Modus aktiviert und auf die aller niedrigste Stufe geregelt, finde ich viel angenehmer und natürlicher um ehrlich zu sein, und es ist auch noch nie jemandem aufgefallen wenn ich es jemandem in die Hand gegeben habe, weil eben der direkte Vergleich meist nicht vorhanden ist
elwoodblues1985
Stammgast
#163 erstellt: 17. Sep 2017, 19:04
Danke für die Antworten bzgl. Warm2. Ist halt immer persönliches empfinden.

Hab noch eine Frage bzgl. Schwarzwert. Bei manchen Einstellungen hier sehe ich, dass Leute den Schwarzwert auf "aus" oder "automatisch" haben. Bei mir steht jedoch nur niedrig und hoch zur Auswahl. Wie kommt das? Hab das B7D. Oder gibt's die Einstellungsmöglichkeit bei höheren Modellen?
Sven13
Stammgast
#164 erstellt: 17. Sep 2017, 19:31
Das hängt davon ab, über was du Medien wiedergibst. Ich glaube, dass bei Tv, Netflix, Amazon, YouTube bzw. allem was direkt über den Tv abgespielt wird, automatisch verfügbar ist. Wenn du eine Festplatte, Player oder Konsole per Usb oder Hdmi anschließt, dann gibt es nur niedrig und hoch.
Sven13
Stammgast
#165 erstellt: 18. Sep 2017, 07:39
Hier noch eine mögliche Erklärung, wieso weiß manchmal wärmer aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=-JEFu2M2tt8


[Beitrag von Sven13 am 18. Sep 2017, 07:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#166 erstellt: 18. Sep 2017, 13:54
@ bloodwalker
@ all
Mit grossem Interesse hab ich diesen Thread vollständig gelesen, ...obwohl ich derzeit "nur" nen ollen 2015er EG9209 seit numehr 2 Jahren betreibe.

Bes. bloodwalker danke füt Deine ausführlichen und nüchternen, aber letzlich realen Beobachtungen basierenden v. a. vergleichenden Beobachtungen und Ausführungen bezüglich HDR .

Erstaunt war ich, wie sich doch in den 2 Jahren relativ wenig an den LG-OLRD-Geräten bezüglich HDR, bzw seiner beobachtbaren Auswirkungen offenbar verändert hat , wenn ich die Diskussion der sinnvoll zu vewendenen Farbtiefen und zugehörigen Beobachtungen, dem Effekt der Aktivierung des Dynamischen Kontrastes für HDR(10) (Nennt sich heute als Feature Active-HDR) und die ganzen differenzierenden Beobachtungen und Rückschlüsse bezügluch des Einflusses des versch. Masterings der HDR-Inhalte und die zu beobachtenden Effekte mit meinem Oldie vergleiche.

Bei Deinen ausführlichen Postings hatte ich zeitweise das Gefühl, dass Du Deine Beoachtungen und schlüsse aus dem Betrieb eines ollen EG9209 gezogen hast.
Das meiste was Du da beschreibst , galt auch 2015 schon, wenn man die ganze HDR-Geschichte mal wirklich analytisch anhand von Vergleichen der Bildeindrücke auseinander genommen hat.


Ähnlich kriitisch wie Du sehe ich die Beurteilung der letzlichen Effizient der neuen hochgelobten HDR-Technolgien vs. gut gemachtem SDR .
Ich hatte eig. gedacht, dass ich mit meiner ollen Möhre, die nur nacktes HDR10 beherrscht , und nur mit der damals noch von LG undokumentierten Set-Funktion "Dyn Kontrast Niedrig" leidlich zum "Leuchten" gebracht werden kann ( ja diese, oder eine zumindest sehr ähnliche Funktion über "Dyn.Kontrast Niedrig" speziell für HDR gabs auch schon damals), in der Diskussion bei heutigen Geräten mit DV, nunmehr knapp 1000 nits , "Active HDR", HLG und Trallala an sich gar nicht mehr sinnvoll vergleichend mitdiskutieren kann.

Und stelle hier fest : Nüchtern betrachtet hat sich an der LG-OLED-HDR-Sache im Effekt "was hinten visuell bewertet rauskommt" doch eher wenig geändert.

Hat man wie ich die rein technische Weiterentwicklung von HDR seit ca 2 Jahren konsequent mit beobachtet und hier in allen Threads quer mitgelesen, hätte man anhand der Medial immer neu vorgestellten Änderungen und Ergänzungen erwarten können, dass das nun sicherlich in 2017 "was ganz Anderes", und in der Effizienz in neuer Dimension erscheinendes sein müsste, als in 2015 an den damaligen HDR-fähigen OLED-Geräten.
Dem scheint jedoch eher wenig so zu sein.

Vor allem dem Thema Vergleich/Vergleichbarkeit zu SDR, und der Effizienzbewertung hatte ich mich auch erst geäussert.
http://www.hifi-foru...192&postID=5828#5828
Wenn auch hier enger bezüglich Streaming, aber im Grunde auch nicht weit von deiner internen Beurteilung über Discmedien entfernt.



Zu deinen akuten Beobachtungen bezüglich Duchzeichnungsverlust untenrum UHD-BR vs normaler BR :
Die Anbieter sind im Zugzwang visuell OBERFLÄCHLICH leicht nachvollziehbare Unterschiede SDR-vs HDR zu "Liefern".
Wie Du bereits abgeleitet hattes fällt das bei genauer analysierender Beobachtung in Bildvergleichen eher schwer.

Da wird offenbar gerne die alte Keule des Fake-Kontrasts wieder hervorgeholt...ein wenig Crush, ein härterer Gesamt-Inbild-Kontrast, etwas bunter und schon hat der technisch unbedarfte "Extra-für HDR bezahlt-Konsument" den Sinn seiner Mehrinverstition in Fakes vorgegaukelt bekommen.
Die Schemata die da zum Zuge kommen sind altbewährt.

Ein unten rum gut duchzeichnete Bild läuft Gefahr im Gesamt-In-Bild-Kontrast kraftloser zu wirken.
Da dran gibts nichts zu rütteln , ...das ist so !

Der "künstliche Puch" mit den wir Jahrelang bei SDR visuell " postiv gestimmt befriedigt" wurden , um Kontrastdominanz darszustellen geht nunmehr mit HDR etwas verloren. Das muss erstmal verdaut werden........
Das Bild wird unten rum theoretisch besser, wird aber nicht als wirklich besser empfunden.

Die HDR-Verbesserungen oben rum gehen leider teilweise unter lokaler Netzhautblendung in der nähe von "Demo-Effekt-Spitzenlichtern" leider als "unsichtbar" verloren, erst wenn man die Gesamtbrillanz des Bildes, die man eig unbewusst sucht, wieder zurücknimmt sind sie ggf wieder im sinnvollen sehphys. Differenzierungsbereich wieder differenzierbar ...aber dann fehlt wieder der gefühlt wichtige unterschwellig wirkende künstliche Puch im Bild.
Folge: Zu dunkel zu Flau....... gegenüber Fake-Kontrast, obwohl mit Detailverlust unten rum erkauft.

Die HDR-Macher versuchen teils Bildvorteile zu "verkaufen", die unser Hinn aber unter normalen Adaptationbedingeungen nicht zwingend als solche interpretieren mag, ...oder in dem Moment kann.

Mitunter ist es für die visuelle Akzeptanz leichter Fake-Kontrast zu verkaufen, als gut gemeintes HDR.
Die Ziesetzung von HDR ist zwar technisch gut gedacht, aber für unseren Gesichtssinn gefühlt letzlich zum Teil jedoch schwer vermittelbar.

Das Hauptproblem von HDR allg:
HDR ist technisch zu theoretisch aufgeblasen , und im Vergleich zum Aufwand zu wenig sehphsiologisch sinnvoll verwertbar. (s.o.)

Schon bei gut gemachtem SDR wird man sehr nah an das sehphsioloigisch sinnvoll noch Verwertbare herangeführt.
Die rein techn. Übererfüllung HDR vs SD in dann folgender sehphys. Bewertung lässt so letzlich nur wenig Spielraum für die beworbenen "AHA-EFFEKTE" , die zum Teil auf rein lichttheoretischer Betrachtung beruhen, sehphsiologisch bewertete aber nicht so ankommen wie theoretisch angedacht......ausser man greift wieder auf altbewährte Fake-Effekte zurück , mit denen man mit zB.weniger Bildinhalt dennoch mehr "Effekt" im Hirn erzeugen kann.


Schöne neue HDR-Welt. Erscheint zum Teil wie die Quadratur des Kreises.
Rein technisch zwar schon sehr perfekt gemacht , visuell bewertete und aller Fake-Effekte beraubt aber letzlich fraglich in der zus. Effizienz.

..........

Wenn man uns was wirkliuch Gutes am TV oder Filmbild will, sollte man als erstes mal über HFR nachdenken, bevor man Anderes bereits fast perfektes versucht in sinnfreier Übererfüllung als "Das Glücklich Machende" zu verkaufen .

Insofern sehe ich HDR zunächst als puren Konsum-Aktionismus am zunächst mal noch falschen Ende.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2017, 14:53 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#167 erstellt: 18. Sep 2017, 15:32
Schön, dass nun auch andere zur Feststellung gelangen, dass der versprochene HDR-Effekt, nämlich eine bessere Durchzeichnung in hellen und dunklen Bildbereichen, nicht immer oder eher selten erlangt wird, bzw. nicht immer besser als SDR ist. Es ist eben doch ähnlich wie in der HDR-Fotografie, wo es das Ziel ist, alle vorhandenen Details in Lichtern wie auch in den Schatten wieder zu geben. Allerdings ist es hier wie im TV-Bereich kontraproduktiv, gleichzeitig den Kontrast zu erhöhen. Dieses würde lediglich die Durchzeichnung wieder verschlechtern. Anfangs hieß es, man könne den HDR aus der Fotografie nicht mit dem der TVs vergleichen. Der Meinung bin ich aber nicht.

Die häufig knallbunten Farben finde ich eher unrealistisch. Zusammen mit einer hohen Kontrastdarstellung zielt das alles auf die schon genannte Effekthascherei, mit der die TV-Hersteller Eindruck schinden und zum Kauf anreizen wollen.

Ich sehe daher zum jetzigen Zeitpunkt die HDR-Technik noch länger nicht ausgereift und für mich ist sie kein "must have"! (von ihren zahlreichen unterschiedlichen "Schwestern" mal ganz abgesehen.
hmt
Inventar
#168 erstellt: 18. Sep 2017, 15:42
Naja, in dieser Wall of Text gibt es aber schon noch so einige Behauptungen und Pseudofachbegriffe, mit denen man eher nicht d'accord gehen sollte.


Nur mal so: Active HDR gibt es auf dem 2015er nicht und die Funktion mag zwar dort genau so heißen, macht aber nicht das gleiche wie bei den 2017ern.

Das Sehvermögen beträgt 24 Stops. SDR zeigt 12 Stops. So viel dazu. Da da ist der OLED bei HDR mit seinen fast 3 Stops nach oben und min. 2 Stops nach unten eine deutliche Verbesserung gegenüber SDR. Dazu kommt der deutlich verbesserte Farbraum.


[Beitrag von hmt am 18. Sep 2017, 15:51 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#169 erstellt: 18. Sep 2017, 16:58

Nur mal so: Active HDR gibt es auf dem 2015er nicht und die Funktion mag zwar dort genau so heißen, macht aber nicht das gleiche wie bei den 2017ern.

ich hab auch nie was anderes behauptet

......diese, oder eine zumindest sehr ähnliche Funktion über "Dyn.Kontrast Niedrig" speziell für HDR gabs auch schon damals


Da keiner weiss, was die seinerzeit in 2015/16 da technisch bereits konkret gemacht hatten um HDR10 aufzuhübschen, ist eine eindeutige Differenzierung halt schwierig.

Ob sie numehr dem Kind lediglich einen neuen Namen mit nunmehr techisch erläutertem Hintergrund gegeben haben , oder was "wirklich ganz Neues" erfunden haben, wird daher im ungewissen bleiben.
"Neu" wird ja auch schon gerne mal bis zu dem Zeitpunkt "aufgehoben", wo man es am besten argumentativ verwenden könnte oder schlicht im Markt benötigt.

In 2015/2016 war die Funktion, obwohl eindeutig vorhanden, überhaupt noch nicht von LG erwähnt oder dokumentiert, geschweige dass sie einen Namen hätte
Spekulative Interpretation:
Man wollte dem absehbar gewichtiger zu bewerbenden Doly Vision "höchste Priorität" erhalten, und ihm nicht von vornherein dessen aufgebauten "must have Charakter" in der nächsten Gerätegeneration über die Dokumentation eine alternativen eigenen Funktion aus den Segeln nehmen.
Wobei sie funktional schon dringlich nötig war, wenn man HDR als "Must-have-Hype" über das bisheig norngerechte HDR10-Bild nicht gefährden wollte. Da hat man sie halt klammheimlich doch wohl schon mal mit eingebaut, und dennoch den Mund gehalten.
Nach dem Motto: Wer dringend Besserung will, wird sie hoffentlich durch experimentieren schon entdecken, aber bitte, ...psssst".... nicht weitersagen.

Die Funktion wurde mehr oder weniger von den Besitzern in 2015 im Menü per Zufall entdeckt, und als Tip hier im forum weitergereicht.
(Vor allem an die "Alles Auschalter Fraktion" die von Dyn. Kontrast natürlich als "Teufelszeug" nie was wissen wollte........

Sie zeigt, wie heute an den aktuellen Geräten, eine im Vergleich zum SDR-Betrieb total differente Funktion bezogen auf das HDR(10)-Bild, und machte/macht die allg. negierte ob zwar normgerechte , jedoch als zu dunkel empfundene HDR10-Darstelung für die Besitzer empfunden erst praxistauglich.

Da die meisten Aufgeschlosseneren das Setting "Dyn. Kontrast Niedrig", weil bei SDR durchaus sehr angenehem empfunmden, eh so schon gesetzt hatten, war für diese Nutzer dadurch ohne weiter eingreifen zu müssen von vornherein ein akzeptabel empfundendes HDR-Bild möglich, sobald der HDR-Modus bei entspr. Content zusätzlch aktiviert wurde.
Zufall in der Ziesetzung? : Man bekommt ohne bes. zutun ein HDR10-Enhancement untergejubelt........
....könnte, ....könnte aber auch nicht. Die Funkton wird bis heute von LG für die 2015er/2016er totgeschwiegen

Fakt bleibt:
Die Funktion befindet sich 2017 an gleicher Stelle, unter gleichem Namen, mit der gleichen primären Zielsetzung
, .... nur dass man jetzt (und auch hier nicht von Anfang an mit Emission der ersten Geräte), darüber offiziell spricht .

Was "völlig Neues" verkauft man normaler Weise anders .......

............

Frage an die 2017er-Besitzer:
Kommt das Wort "Acive HDR" im Menü der 2017er-Geräte denn überhaupt (schon) selbst vor ?
Sollte man bei soooo einer Innovation eig. erwarten, und nicht auf das bisherig bekannte Versteckspiel über "Dyn. Kontrast Niedrig" angwiesen sein.

Befindet sich das Wort "Active HDR" (schon) in der geräteinternen Bedienungsanleitung ?
(nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wohl auch "noch" nicht ....lasse mich aber gerne aktualisieren.)

Wenn beides (oder eines) mit NEIN beantwortet werden muss , sollte man sich fragen warum, und darüber klar werden, dass zumindest die Begrifflichkeit und die damit verbundene Offenlegung wohl früher im Marketing als in den Geräten angekommen war.
Woher das wohl kommt ........ .......

Sollte mich nicht wundern, wenn sich das mit einem der nächsten Updates ändert, und auch "Active HDR" im Menü direkt mit Erwähnung Einzug findet.... obwohl sich natürlich funktional letzlich nichts ändert.......
Logisch vom Ablauf her wäre aber auch hier was anderes .



mfg pspierre


ps:
und sorry für die "wall of text" , aber mit 3 worten ist das alles nicht eingänglich darzulegen.


[Beitrag von pspierre am 19. Sep 2017, 11:56 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#170 erstellt: 18. Sep 2017, 23:47
Mal etwas ganz anderes... generell wird hier ja sehr oft die Einstellung "warm2" empfohlen, wobei viele sagen, das wäre Ihnen to much.

Mir persönlich gefällt dagegen sogar fast warm3 am besten. weil mir warm2 einfach auch noch zu unnatürlich weiß ist. Das entspricht irgendwie auch viel mehr demBild, welches ich vom Plasma gewohnt war. Geht das anderen auch so?
pspierre
Inventar
#171 erstellt: 18. Sep 2017, 23:51
Die meisten, die ihr Gerät so einstellen dass es am besten gefällt landen in aller Regel bei warm1

mfg pspierre
Easemypain
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 19. Sep 2017, 20:36
@Tronico82

Mir gefallen Deine Sport Settings . Vielen Dank fürs Teilen . Die voreingestellten Settings für Sport gehen ja mal gar nicht ...
t3
Stammgast
#173 erstellt: 20. Sep 2017, 11:22
Hallo zusammen,
Mein C7 kommt zwar erst am Freitag, aber eine Frage Hätre ich: Bleiben die Bildeinstellungen für 4K und HD Content separat gespeichert ? Also je nach dem was für eine Signal anliegt ?
Sven13
Stammgast
#174 erstellt: 20. Sep 2017, 12:36
Ja, eingeschränkt. Einige Einstellungen bleiben separat gespeichert, andere werden komplett übernommen. Zumindest kommt mir das bei den Weißabgleicheinstellungen so vor.
N_e_r_d_1
Neuling
#175 erstellt: 20. Sep 2017, 13:44
Hallo alle zusammen,

ich kann nun endlich auch voller Stoz den LG 65E7V mein eigen nennen:D Hat einer von euch der dieses Modell auch hat, vielleicht seine Aktuellen Bildeinstellungen für mich? das Wäre super, es geht mir hauptsächlich um eure Einstellungen für Filme oder Serien im normalem Full HD.

Vielen Dank schon mal im voraus:)
zeerookah
Stammgast
#176 erstellt: 20. Sep 2017, 13:53
Einlaufen lassen und einfach die Werkseinstellungen durchprobieren. Ich habe den 65E7V auch und schaue TV, Filme & Serien inzwischen nur noch im Sparmodus - Energiesparen/aus
Da ich vom LED komme hat es aber ein paar Tage gedauert bis ich mich an das andere Bild gewöhnt hatte.
Wenn du die Soundbar nutzt kann man da noch etliche Einstellungen vornehmen.


[Beitrag von zeerookah am 20. Sep 2017, 13:57 bearbeitet]
N_e_r_d_1
Neuling
#177 erstellt: 20. Sep 2017, 14:19
erstmal vielen dank für die schnelle Rückmeldung Zeerookah. Lässt du die Werte im Sparmodus auf Standard oder Personalisierst du noch einige Punkte?
zeerookah
Stammgast
#178 erstellt: 20. Sep 2017, 15:24
Ich lasse es im Standard (Werkseinstellung)
Das kann man auch gut sehen. Wenn nichts verändert wurde steht da z.B. Sport - hat man was verändert z.B. Sport (Benutzer) was man aber individuell für jeden Modus wieder zurück setzen kann
Nur die Soundbar habe ich personalisiert - Smart Sound Modus/ein, Magic Sound Tuning/Bass Modus - Beim Sound Modus schätze ich Standard oder Kino
Und für die Konsolen Spiel (benutze aber zu 90% Kopfhörer beim Spielen)
N_e_r_d_1
Neuling
#179 erstellt: 20. Sep 2017, 15:43
Alles klar, ich merke das ich verstärkt bei vielen Full HD /1080P Serien wie z.b. Arrow oder The Flash ein sehr starkes und unangenehmes Bild rauschen habe. Habt ihr das Problem auch und könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?! @Zeerookah hast du den Energiesparmodus eigentlich ausgeschaltet ?
N_e_r_d_1
Neuling
#180 erstellt: 20. Sep 2017, 15:53
wer lesen kann ist klar im vorteil
N_e_r_d_1
Neuling
#181 erstellt: 20. Sep 2017, 16:10
Das bezog sich jetzt nur auf die Frage, ob Zeerookah den Energiesparmodus eingeschaltet oder komplett ausgeschaltet hat.
Sagitario82
Stammgast
#182 erstellt: 21. Sep 2017, 11:06
Hallo ihr Oled Freaks,
seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines C7.
Aber.....wenn ich zum Beispiel eine UHD lade und er schaltet um auf HDR ist kurz für ne Sekunde kein Singal da vom Receiver. Deswegen wirft LG immer so ein random Landschaftsbild ein. Dabei hört man dann schon im Hintergrund das Film gestartet ist das Bild ist aber noch 5 Sekunden zu sehen. Kann man diese Bilder irgendwie ausschalten. Dürfte eben ein Bildschirmschoner sein wenn kein Signal vorhanden ist. Bisschen nervend.

LG Sagitario


[Beitrag von Sagitario82 am 21. Sep 2017, 22:15 bearbeitet]
fabe12
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 21. Sep 2017, 19:44
Hey Jungs,
Habe jetzt den 65C7D. Und wollte natürlich direkt ein paar Dolby Vision netflix Sachen ausprobieren.
Funktioniert auch alles, allerdings wird ja „Cinema“ als Modus vorgeschlagen und „OLED Licht auf 50“ lassen.. also entweder ich faile komplett oder ich finde das Bild einfach kommt zu dunkel? Okja usw einfach keine kräftigen Farben (Warm2 auf Cinema Modus geht gar nicht..) bei Youtube HDR Videos haut es einen komplett um vor geilen, hellen Farben? Zudem habe ich bei Netflix DV extremes rauschen bei Marvel‘ the Defenders.
Sachen die mir bei meinem alten 55“ Philips aus 2013 nicht mal aufgefallen sind =\

e: anscheinend hat Netflix extra das Rauschen bei Marvel und anderen Serien mit rein, was ich gelesen habe.
Kann jemand wirklich eine Einstellung empfehlen, die gut ist? Bin aktuell bei TV und Serien auf darkroom mit OLED light 80. DV Modus -> Standard und alles gelassen sonst ist es viel zu dunkel und 0 gute Farben.

Würde halt gerne Spaß haben und schöne, knallige Farben. Oder habe ich mir falsches erhofft?


[Beitrag von fabe12 am 21. Sep 2017, 20:10 bearbeitet]
Bloodwalker
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 22. Sep 2017, 02:11
Wenn du knallige Farben willst stell doch einfach auf Bildmodus Lebendig oder wie der heißt, soll ja Leute geben die das mögen. Um deine letzte Frage zu beantworten, Ja du hast die was falsches erhofft. Bildqualität muss man eben auch lernen. Wenn du dir ein paar Einstellungen aus dem Thread ansiehst oder bei Seiten wie rtings.com und avrforums.com schaust wirst du überwiegend Einstellungen finden die einem kalibrierten Display sehr nahe kommen. Und das hat eher wenig mit knallig und bunt zu tun sondern mit natürlichen Farben. Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst ein voreingestellten Bildmodus wie Lebendig oder Dynamisch und passt diese ggf. noch etwas an oder du traust dich die weniger effektvollen aber „normgerechten“ Einstellungen aus zu probieren. Ich persönlich habe vor etlichen Jahren ähnlich gedacht wie du und mittlerweile bekomme ich bei „falsch“ bzw. gar nicht eingestellten Fernsehern meiner Famile und Freunde Augenkrebs und versuche sie zu überzeugen mich da mal ran zu lassen. Wie gesagt Bildqualität muss man auch erst mal lernen

Trotzdem, wie bei allem im Leben, jedem sein persönlicher Geschmack.
Dadashi
Stammgast
#185 erstellt: 22. Sep 2017, 07:33
@Sagitario82:

Das ist leider eine Unart des WebOS, er findet das anliegende Bild recht langsam bzw. schwenkt zu schnell auf die Diashow. Wenn man z.B. über den HTPC Videos mit verschiedenen Refresh Rates nacheinander anzeigt, sodass der TV immer hin und her schalten muss, dann passiert es auch ab und zu, dass die Diashow kommt. Aber sei froh, auf den 2016er waren bis vor kurzem weitaus nervendere Bilder, als die neuen jetzt. Ausschalten oder auch austauschen kann man die Bilder leider nicht.
Plasma-Fan
Stammgast
#186 erstellt: 22. Sep 2017, 07:34

fabe12 (Beitrag #183) schrieb:
Hey Jungs,
Habe jetzt den 65C7D. Und wollte natürlich direkt ein paar Dolby Vision netflix Sachen ausprobieren.
Funktioniert auch alles, allerdings wird ja „Cinema“ als Modus vorgeschlagen und „OLED Licht auf 50“ lassen.. also entweder ich faile komplett oder ich finde das Bild einfach kommt zu dunkel? Okja usw einfach keine kräftigen Farben (Warm2 auf Cinema Modus geht gar nicht..) bei Youtube HDR Videos haut es einen komplett um vor geilen, hellen Farben? Zudem habe ich bei Netflix DV extremes rauschen bei Marvel‘ the Defenders.
Sachen die mir bei meinem alten 55“ Philips aus 2013 nicht mal aufgefallen sind =\

e: anscheinend hat Netflix extra das Rauschen bei Marvel und anderen Serien mit rein, was ich gelesen habe.
Kann jemand wirklich eine Einstellung empfehlen, die gut ist? Bin aktuell bei TV und Serien auf darkroom mit OLED light 80. DV Modus -> Standard und alles gelassen sonst ist es viel zu dunkel und 0 gute Farben.

Würde halt gerne Spaß haben und schöne, knallige Farben. Oder habe ich mir falsches erhofft?


Ich habe den 65B7D und die gleichen Erfahrungen gemacht. Schaue im komplett dunklen Raum und benutze den Standardmodus, den ich etwas angepasst habe. Damit habe ich ein für mich perfektes Bild: natürlich, farbenfroh und kontrastreich. Bin mit dem TV absolut zufrieden!

Amazon Prime liefert über den TV ein sehr gutes Bild, Maxdome und Netflix nicht. Ich vergleiche es mit dem Chromcast, den ich an HDMI 2 angeschlossen habe. Gerade bei Defenders fallen die Unterschiede extrem auf. Bei Zuspielung über den TV sehr starkes Rauschen, über Chromecast knackiges Bild. Die Unterschiede bei Maxdome sind nicht so stark, aber immer noch sehr deutlich wahrnehmbar.
hmt
Inventar
#187 erstellt: 22. Sep 2017, 09:02
Hat der Chromecast überhaupt 4K?
Plasma-Fan
Stammgast
#188 erstellt: 22. Sep 2017, 12:32
Soweit ich weiß nicht, es ging mir auch nicht um 4 K-Videos.
hmt
Inventar
#189 erstellt: 22. Sep 2017, 15:41
Aber klar doch. Netflix marvel defenders. Klar, dass man da bei 4K mehr Rauschen sieht als bei FHD.
Plasma-Fan
Stammgast
#190 erstellt: 22. Sep 2017, 15:46
Das mag sein, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Enttäuscht mich aber trotzdem, dass der Seheindruck eines 4 K-Videos in FHD besser ist, als originär.
pspierre
Inventar
#191 erstellt: 22. Sep 2017, 16:45

hmt (Beitrag #189) schrieb:
Aber klar doch. Netflix marvel defenders. Klar, dass man da bei 4K mehr Rauschen sieht als bei FHD.



Wieso "klar" ?
Welche techn. Begründung ?

danke

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#192 erstellt: 22. Sep 2017, 16:51
bloodwalker schrieb u.a.:

..... Bildqualität muss man eben auch lernen......


Klingt zwar etwas anmassend, ....... aber dennoch könnte ich das mit unterschreiben.

..leider gibts aber auch zum Teil sehr fragliche Lernerfolge ........

Wer macht hier den Lehrer

mfg pspierre
t3
Stammgast
#193 erstellt: 22. Sep 2017, 17:25
Gibt es eigentlich ein Testbild mit dem ich OLED Licht einstellen kann ?
pspierre
Inventar
#194 erstellt: 22. Sep 2017, 17:34
Dafür explizit nein.


Gegenfrage: Welche Eigenschaft sollte als Kriterium nur dafür herhalten ?


mfg pspierre
t3
Stammgast
#195 erstellt: 22. Sep 2017, 18:53
Habe mich nur mal so umgeschaut und man findet Einstellungen von 23 bis 100 ?! Kann ich das nach meinem Geschmack einstellen ? Schaue eigentlich nur Abends und mit selbst gemachter dezenter Hintergrundbeleuchtung.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 22. Sep 2017, 19:21
Ab den 2017er regelt man mit OLED-Licht die gewünschte Leuchtdichte und nicht mehr zusätzlich das ABL-Verhalten.
Mit Kontrast regelt man im Gegensatz zu den 2016er eigentlich nur noch die Tonwertverteilung. Kontrast sollte man auf Default 85 lassen und nur wenn man OLED-Licht schon auf 100 hat und es einem immer noch nicht reicht, dann kann man Kontrast > 85 einstellen.

Um den ABL muss man sich ab den 2017er keinerlei Gedanken mehr machen. Die Software stellt automatisch so ABL-arm wie möglich ein. Ich habe das ABL-Verhalten selbst kürzlich durchgemessen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2017, 19:29 bearbeitet]
Tronico82
Stammgast
#197 erstellt: 23. Sep 2017, 09:49
Ich hatte meine Settings einige Seiten vorher gepostet.
Bin eigentlich auch noch recht zufrieden, allerdings stört mich doch immer noch etwas, dass bei sehr hellen Bilder im freien, gegen die Sonne oder Räume mit heller Umgebung das Bild fast schon blendet.

Habe schon alle Einstellung im Kino-Modus durch, ist das vielleicht "einfach so" bei OLEDs?

In diesem Zuge habe ich auch mal den Standard-Modus so ziemlich identisch an den Kino-Modus angepasst.
Trotzdem ist der Kino-Modus immer um einiges heller/greller. Wie kommt das?

Und zu guter letzt noch eine andere Frage: Ich nutze für HDR Filme bislang immer noch den unveränderten Standard-Modus.
Bin da eigentlich auch relative zufrieden und habe mir deshalb keine Mühe gemacht z.B. Kino-Home auszuwählen und einzustellen.
Daher explizit die Frage: Gibt es einen Grund nicht den Standard zu verwenden und besser einen anderen Modus zu wählen?

Btw was ist ein fairer Preis zum kalibrieren des TV?
elwoodblues1985
Stammgast
#198 erstellt: 23. Sep 2017, 10:55
irgendwie werden in diesem EInstellungsthread kaum Einstellungen gepostet :-(
N_e_r_d_1
Neuling
#199 erstellt: 23. Sep 2017, 10:56
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern mein neues Apple TV 4K bekommen und kann es jedem von euch der nach einem neuen Mediaplayer sucht und im Apple Kosmos ist nur ans Herz legen. Meine Frage ist jetzt ich habe bei der Bilddarstellung die Option zwischen HDR+ 10mit 60Hz oder DolbyVision mit 60Hz, Mit Welchen der beiden Bildeinstellungen fahre ich besser und erziele die beste Qualität bei 4K Filmen, Full HD Filmen und Serien?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe:)
N_e_r_d_1
Neuling
#200 erstellt: 23. Sep 2017, 11:04
Es gibt hier im Thread einige Bildeinsteilungsvorschläge, nur hat ja jeder einen anderen Geschmack was das perfekte Bild betrifft. Ich würde erstmal die Standard LG Bildmodis probieren und gegeben Falls individuell an deine eigenen Vorlieben anpassen.


[Beitrag von N_e_r_d_1 am 23. Sep 2017, 11:07 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#201 erstellt: 23. Sep 2017, 12:08
Zum Apple TV 4k lest mal dieses, das geht auch iden Kommentaren genau darum.

http://www.4kfilme.de/dolby-atmos-apple-tv-4k/

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2024  –  912 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2024  –  14432 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDj_Pillepenny#
  • Gesamtzahl an Themen1.554.549
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen