Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
wanderwolke
Inventar
#951 erstellt: 20. Dez 2017, 00:16
Im ersten läuft ja gerade Fussball habe Mal deine Einstellungen probiert gefällt mir nicht.
Puschel1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#952 erstellt: 20. Dez 2017, 00:49

schitZo (Beitrag #950) schrieb:
Mit etwas Verspätung hier mal meine Konfig für Sky+ HD Fussball :

Sky Reciever:
HDMI Bildanpassung: Vollbild
HDMI-Auflösung: Bevorzugte Auflösung

LG:
Bildschirmmodus Sport(Benutzer)
OLED-Licht 55
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 35
Farbtiefe 50
Farbton 0
Farbtemp. K30

Erw. Einstellung
Dyn Kontrast Aus
Dynamische Farbe niedrig
Farbumfang Breit
Super Resolution Mittel
Gamma Mittel

Bildoption
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
Auto Helligkeit aus
TrueMotion aus

@ Puschel Bitte mal Feedback geben wie dein Empfinden zu dieser Einstellung ist

LG


Gefällt mir eben beim ersten (live) Test echt super. Bild ist definitiv schärfer und wirkt nicht so "matt" wie zuvor.

@Wanderwolke: Was gefällt dir daran konkret nicht? Hast du ggfs, Verbesserungsvorschläge?
Alxhade
Stammgast
#953 erstellt: 20. Dez 2017, 01:26

zeerookah (Beitrag #941) schrieb:
@Alxhade
Auf meiner One X & PS Pro spiele ich nur noch HDR Spiele

Glückwunsch, dann hast du ja auch kein Problem, da sich im HDR Spielemodus der Farbraum auf automatisch stellen lässt.
Beim SDR Spielemodus ist dies leider (unverständlicherweise) nicht so, deshalb braucht man hier einen Workaround.
Puschel1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#954 erstellt: 20. Dez 2017, 01:36
Zu den Sky Fußball Einstellungen nochmal: Kann mir einer sagen, warum ich nur im Sport Modus richtig gute Schärfe reinbekomme? Habe das Mal im Standbild getestet. Schärfe 30 im Sport Modus ist um Welten besser als Schärfe V/H 30 in einem ifs Modus.
wanderwolke
Inventar
#955 erstellt: 20. Dez 2017, 02:04
@ Puschel

Der Rasen sah irgendwie komisch aus. Da ich den internen Kabel Receiver nutze kann das bei mir anders aussehen als auf dein Sky Receiver.
Nudgiator
Inventar
#956 erstellt: 20. Dez 2017, 02:09
Kleiner Tipp: es gibt eigentlich nur eine einzige korrekte Einstellung ... nennt sich auch Kalibrierung Helligkeit, Schärfe etc. kann natürlich individuell eingestellt werden. Ein B7D ist ab Werk schon sehr nah an der Norm eingestellt. Das wird schon seine Gründe haben, warum das so ist Das "Problem" ist häufig, daß man sich erst einmal an das "Normbild" gewöhnen muß. Viele Leute sind eben kühlere Farbtemperaturen gewohnt ... die aber leider nix mit dem Bild zu tun haben, wie es gemastert wurde.
EniCash
Stammgast
#957 erstellt: 20. Dez 2017, 02:47

Nudgiator (Beitrag #956) schrieb:
Viele Leute sind eben kühlere Farbtemperaturen gewohnt ... die aber leider nix mit dem Bild zu tun haben, wie es gemastert wurde.


Einspruch

Ich war im Stadion bei einem Fussballspiel und durfte es live verfolgen. Dieses hielt ich sowohl per Video als auch per Foto fest.
In der Erinnerung war das Bild identisch mit meinem Setting am TV. Auch Foto und Video waren alle sehr nah dran.

Keines der Voreinstellungen hätte nur annähernd dem entsprochen, was ich live gesehen habe. Also so schlimm wird es bestimmt nicht verschlimm-gemastert

Demnach war für mich bestätigt, das ich für mich (nur für mich) die idealen Einstellungen gefunden habe. Die Voreinstellungen wären dagegen wirklich nicht passend. Sorry...aber das ist ne faule Ausrede oder eine Aussage, wenn man es nicht wirklich einschätzen kann
Nudgiator
Inventar
#958 erstellt: 20. Dez 2017, 02:56

EniCash (Beitrag #957) schrieb:

Demnach war für mich bestätigt, das ich für mich (nur für mich) die idealen Einstellungen gefunden habe. Die Voreinstellungen wären dagegen wirklich nicht passend. Sorry...aber das ist ne faule Ausrede oder eine Aussage, wenn man es nicht wirklich einschätzen kann :Y


Das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden. Ich habe vor etlichen Jahren auch bei jedem Film, Sportevent etc. an den Reglern gedreht, bis mir das Bild gepaßt hat. Das Problem dabei ist: bei einem Film hat es gepaßt, beim nächsten nicht. Genau hier greift die Kalibrierung ein: wenn man es so einstellt, wie es gewollt ist, kann man den Film auch zu 100% wie vorgesehen schauen. Das muß Dir nicht gefallen, aber das ist dann Dein persönlicher Geschmack (oder beim Mastering wurde gepatzt ... was aber äußerst selten vorkommt!). Das ist dann aber rein subjektiv und hat NICHTS mit Objektivität zu tun!

Versuche einfach mal, bei MATRIX oder DIE INSEL das Bild so einzustellen, daß es korrekt aussieht ... es wird Dir 100%-ig NICHT gelingen! Warm? Nun, MATRIX benutzt gezielt einen Grünstich als Stilmittel, DIE INSEL einen Gelb-/Braunstich. Das kannst Du nur mit einem Messkopf perfekt einstellen ... oder mit der richtig guten Werkseinstellung des LG-OLED.


[Beitrag von Nudgiator am 20. Dez 2017, 03:00 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#959 erstellt: 20. Dez 2017, 03:25

Nudgiator (Beitrag #958) schrieb:

Versuche einfach mal, bei MATRIX oder DIE INSEL das Bild so einzustellen, daß es korrekt aussieht ... es wird Dir 100%-ig NICHT gelingen!

Absolute Zustimmung
Allerdings wird beim Fussball kein Stilmittel eingesetzt


Nudgiator (Beitrag #958) schrieb:
Das kannst Du nur mit einem Messkopf perfekt einstellen ... oder mit der richtig guten Werkseinstellung des LG-OLED.


Hat mal jemand ein kalibriertes Setup mit den Werkseinstellungen verglichen und kann eine Aussage dazu treffen, welche Voreinstellung einer Kalibrierung sehr nahe kommt?
EniCash
Stammgast
#960 erstellt: 20. Dez 2017, 03:26

EniCash (Beitrag #959) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #958) schrieb:

Versuche einfach mal, bei MATRIX oder DIE INSEL das Bild so einzustellen, daß es korrekt aussieht ... es wird Dir 100%-ig NICHT gelingen!

Absolute Zustimmung
Allerdings wird beim Fussball oder beim Wintersport kein Stilmittel eingesetzt Und wenn man weiß, was man meistens sieht, dass es sich um ein bewusst eingesetzten Farbstich handelt, geht man damit auch ganz anders um...aktzeptiert ihn und geniesst den Film.


Nudgiator (Beitrag #958) schrieb:
Das kannst Du nur mit einem Messkopf perfekt einstellen ... oder mit der richtig guten Werkseinstellung des LG-OLED.


Hat mal jemand ein kalibriertes Setup mit den Werkseinstellungen verglichen und kann eine Aussage dazu treffen, welche Voreinstellung einer Kalibrierung sehr nahe kommt?
Nudgiator
Inventar
#961 erstellt: 20. Dez 2017, 03:27

EniCash (Beitrag #959) schrieb:

Allerdings wird beim Fussball kein Stilmittel eingesetzt


Stimmt, aber auch da paßt es dann



Hat mal jemand ein kalibriertes Setup mit den Werkseinstellungen verglichen und kann eine Aussage dazu treffen, welche Voreinstellung einer Kalibrierung sehr nahe kommt?


Ja, das haben etliche Leute getan ... z.B. Norbert S. und auch ich


[Beitrag von Nudgiator am 20. Dez 2017, 03:28 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#962 erstellt: 20. Dez 2017, 08:44
Ich kann nur sagen, dass ich von anfangs "Warm1" auf nun "Warm2" umgestiegen bin (plus kleiner Nachjustierungen bei Rot, Grün und Blau). Besonders bei Filmen und Serien ist es mehr "kinolike".
Bei TV-Sendungen wäre es mir egal, stört aber nicht.

Positiver Nebeneffekt: Es ist angenehmer für die Augen, weil weniger "Blaustich" enthalten ist.
wanderwolke
Inventar
#963 erstellt: 20. Dez 2017, 15:37
Habe auch warm 2 korrigiert und bin zu frieden.
Wie nah es an einer Kalibrierung ist kann ich natürlich nicht sagen.
Nudgiator
Inventar
#964 erstellt: 20. Dez 2017, 16:40
WARM2 paßt ab Werk schon sehr gut hinsichtlich Rec.709/D65. Die Abweichungen waren bei mir nur minimal. BLAU mußte auf -3 reduziert werden.
HicksandHudson
Inventar
#965 erstellt: 20. Dez 2017, 16:50
Blau zusätzlich noch -3
Das ist dann ja noch rötlicher/gelber!
Hab Rot -5, Grün -7 und Blau +5.
Nudgiator
Inventar
#966 erstellt: 20. Dez 2017, 16:55

HicksandHudson (Beitrag #965) schrieb:
Blau zusätzlich noch -3


Bei mir ist das Panel in der Mitte und rechts davon gaaaaanz minimal zu blau. Daher -3. Links davon wird es rötlicher.


Hab Rot -5, Grün -7 und Blau +5.


Ich stelle das ein, was mir der Messkopf anzeigt. Wegen des Farbstichs muß man hier dann eh einen Kompromiß eingehen bzw. mitteln.
norbert.s
Inventar
#967 erstellt: 20. Dez 2017, 18:26

Nudgiator (Beitrag #964) schrieb:
WARM2 paßt ab Werk schon sehr gut hinsichtlich Rec.709/D65. Die Abweichungen waren bei mir nur minimal. BLAU mußte auf -3 reduziert werden.

Das kann man aber nicht pauschal auf andere Geräte übertragen.
Ich habe genug andere Geräte aus 2017 gemessen, bei denen es komplett anders herum ist und die Abweichung doppelt so hoch.

@HicksandHudson
Daher darf man sich nicht wundern.

Servus
Nudgiator
Inventar
#968 erstellt: 20. Dez 2017, 19:04

norbert.s (Beitrag #967) schrieb:

Das kann man aber nicht pauschal auf andere Geräte übertragen.
Ich habe genug andere Geräte aus 2017 gemessen, bei denen es komplett anders herum ist und die Abweichung doppelt so hoch.


Natürlich gilt dieser Wert nur für meinen 65B7D und läßt sich nicht auf andere übertragen.
LaVidaLoca
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 20. Dez 2017, 21:47
Was habt ihr denn nun bei true Motion und co eingestellt?
Komm da immer noch nicht auf einen grünen Zweig. Hab bei Benutzer jetzt 3/5 eingestellt.
Allerdings merke im bei normal fernsehbild von Kabeldeutschland mit dem ihren CI+ Modul immer bei schnelleren kameraschwenks ein leichtes ruckeln.
HicksandHudson
Inventar
#970 erstellt: 20. Dez 2017, 22:26
Ich nutze auch Kabel Deutschland samt CI Modul.
Ich sehe keine Ruckler.

Bei TM kann der 2. Benutzer-Regler meiner Meinung nach so hoch es geht (sogar oft 10).
Der erste ist Geschmackssache.
In meinen Augen seh ich bei Filmen schon ab 1 von 10 Soap. Daher geht nur 0 bei mir für Filme und bei TV-Sendungen 1/10.

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Ich experimentiere grad mit Gamma und
vergleiche zwei Settings miteinander für abends im leicht beleuchtetem Raum:

1.
OLED LICHT 40
HELLIGKEIT 50
GAMMA 2.2

2. OLED LICHT 50
HELLIGKEIT 51
GAMMA BT.1886

Mir erscheint das dann ungefähr "gleich hell". Ist die Leuchtdichte hier wirklich fast gleich oder erweckt das nur den Eindruck wegen dem unterschiedlichen Gamma? Ich würde gerne rausfinden wollen, ob ich das in meinen Augen eigentlich zu dunkle BT.1886 durch die Regler "Helligkeit" und "OLED LICHT" brauchbar machen kann. Bei 2.2 wirkt es teils, wie wenn ein Schleier über dem Bild ist.

Was mir besser gefällt, kann ich noch nicht so recht einschätzen und muss sich herausstellen die nächsten Tage.


[Beitrag von HicksandHudson am 20. Dez 2017, 22:33 bearbeitet]
scuba2k3
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 21. Dez 2017, 14:11
Moin.
Ohne hier alles gelesen zu haben habe ich ein paar Fragen. Mir gefallen die Werkseinstellungen schon ziemlich gut ich habe nur die Farbtemp. auf Warm1. Also alle Änderungsvorschläge sollten von Warm1 ausgehen(denke ich)

1. Gibts es eigentlich kein Gamma zwischen 2.2 und 2.4? mir gefällt 2.4 i.d.R. besser aber schwarz säuft schon in einigen Szenen ab. Und 2.2 ist in 90% der Fälle einfach zu viel grauschleiher.

2. Die rötlichen farben sind zu krass(insbesondere Orange). Wieviel und wo sollte ich da welche Farbregler verändern?(es gibt ja einmal "Farbverwaltungssystem" und den "weißabgleich")

würde mich über Antworten oder Verweise auf diesbezüglich erklärende Posts freuen
EniCash
Stammgast
#972 erstellt: 21. Dez 2017, 14:28

scuba2k3 (Beitrag #971) schrieb:

1. Gibts es eigentlich kein Gamma zwischen 2.2 und 2.4? mir gefällt 2.4 i.d.R. besser aber schwarz säuft schon in einigen Szenen ab. Und 2.2 ist in 90% der Fälle einfach zu viel grauschleiher.


Hast du mal versucht mit Gamma 2.4 den dynamischen Kontrast auf niedrig oder mittel zu stellen?
Ein wenig kannst du dadurch die dunklen Bereiche vorm "Absaufen" retten.


scuba2k3 (Beitrag #971) schrieb:
2. Die rötlichen farben sind zu krass(insbesondere Orange). Wieviel und wo sollte ich da welche Farbregler verändern?(es gibt ja einmal "Farbverwaltungssystem" und den "weißabgleich")


Unter Weißabgleich das rot nach deinen Bedürfnissen reduzieren.
HicksandHudson
Inventar
#973 erstellt: 21. Dez 2017, 14:33
Beim Gamma stimme ich Dir völlig zu.

Norbert hat ja mal eine recht gute Lösung vorgeschlagen, wie man den dunkleren Gamma-Wert durch Anhebung der unteren IRE-Stufen etwas verbessern kann.
Alle drei Farben sollten im 20 Punkte Abgleich bei IRE5 um sechs Stufen und bei IRE10 um drei Stufen angehoben werden.

Ich habe das gestern gemacht und bin damit bisher sehr zufrieden.

Überprüfen tue ich das immer durch hin und herschalten zwischen einem Bildmodus mit dem dunkleren Gamma-Wert und einem ähnlich eingestellten Bildmodus mit dem höheren Gamma-Wert. Man kann dann recht gut mit anderen kleinen Veränderung ein fast nahezu identisches Bild generieren, nur eben mit den Vorteilen der dunkleren Gamma -Stufe.

Wie in meinem Post zuvor schon beschrieben setze ich OLED- Licht z.B. um 10 Stufen höher beim dunkleren Gamma-Wert wie ich es bei Gamma 2.2 hatte.


[Beitrag von HicksandHudson am 21. Dez 2017, 14:34 bearbeitet]
scuba2k3
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 21. Dez 2017, 15:08

HicksandHudson (Beitrag #973) schrieb:
Beim Gamma stimme ich Dir völlig zu.

Norbert hat ja mal eine recht gute Lösung vorgeschlagen, wie man den dunkleren Gamma-Wert durch Anhebung der unteren IRE-Stufen etwas verbessern kann.
Alle drei Farben sollten im 20 Punkte Abgleich bei IRE5 um sechs Stufen und bei IRE10 um drei Stufen angehoben werden.


super, werde ich probieren. kannst du evtl noch auf den post von Norbert verweisen?

weiss man wieso LG es so "komisch" mit den Gamma-Werten hält? oder ist das technisch anders nicht lösbar?
Nudgiator
Inventar
#975 erstellt: 21. Dez 2017, 15:12

scuba2k3 (Beitrag #974) schrieb:

weiss man wieso LG es so "komisch" mit den Gamma-Werten hält? oder ist das technisch anders nicht lösbar?


Was genau meinst Du mit "komisch"?
HicksandHudson
Inventar
#976 erstellt: 21. Dez 2017, 15:14
Hier der Tipp von Norbert :
http://www.hifi-foru...=59&postID=9852#9852
scuba2k3
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 21. Dez 2017, 15:15

Nudgiator (Beitrag #975) schrieb:

scuba2k3 (Beitrag #974) schrieb:

weiss man wieso LG es so "komisch" mit den Gamma-Werten hält? oder ist das technisch anders nicht lösbar?


Was genau meinst Du mit "komisch"?

naja das die beiden Einstellungen so extrem unterschiedliche Auswirkung haben. Ich bin halt Laie. Gibt es kein gamma 2.3? oder noch mehr Abstufungen? oder...wozu sollte man jemals bei diesem TV Gamma 1.9 verwenden?
Nudgiator
Inventar
#978 erstellt: 21. Dez 2017, 15:24
Es wäre überhaupt kein Problem mehrere Gammawert anzubieten. Das ist auch kein Hexenwerk. In der Vergangenheit hat man z.B. bei Tageslicht und/oder hellen Räumen gerne zu einem Gamma von 1.9 oder 2.0 gegriffen. In dunklen Räumen ohne Beleuchtung dann eher 2.4, bei geringer Beleuchtung 2.2

Wir hatten auch schon eine ausgiebige Diskussion darüber, ob man nun generell (unabhängig vom Raum) 2.4 oder 2.2 wählen soll. Neuere Filme sind anscheinend eher auf 2.4 ausgelegt, ältere auf 2.2.

Ich selbst nutze nach wie vor 2.2, da mir 2.4 einfach zu dunkel ist. Da säuft untenrum einfach zu viel ab. Man kann da etwas gegensteuern, da laut Norbert die LGs untenrum beim Gamma eh etwas zu dunkel eingestellt sind, aber auch dann hab ich Mühe, da noch etwas zu erkennen.

2.3 wäre auch überhaupt kein Problem, aber ist halt im Standard so nicht vorgesehen. Daher hat LG wohl darauf verzichtet. Man kann aber stattdessen ein Gamma von 2.4 wählen und dann entsprechend auf 2.3 "runterkalibrieren". Dazu braucht man aber einen Messkopf + Kalibriersoftware.
Jazzy
Inventar
#979 erstellt: 21. Dez 2017, 17:08
scuba2k3:

2. Die rötlichen farben sind zu krass(insbesondere Orange). Wieviel und wo sollte ich da welche Farbregler verändern?(es gibt ja einmal "Farbverwaltungssystem" und den "weißabgleich")

Farbumfang auf automatisch stellen.
HicksandHudson
Inventar
#980 erstellt: 21. Dez 2017, 17:37
Welche Gamma-Einstellung man bevorzugt, ist wirklich reine Geschmackssache.

Was man aber grob sagen kann, ist, dass natürlich in sehr dunkler Umgebung 2,4 oder bt.1886 eher passen und 2,2 in heller Umgebung/tagsüber geeigneter ist.
Manchmal kommt es sehr auf den Content an.

Irgendwie habe ich etwas das Gefühl, dass ich beim OLED je nach Content viel mehr hin und herschalten muss bei den Bildmodi als noch beim Plasma, um immer das bestmögliche Bild zu haben.
Serano
Stammgast
#981 erstellt: 21. Dez 2017, 18:29
Das Gefühl mit der Einstellerei hab ich auch. Ich mach es aber nicht so arg weil es nervt
HicksandHudson
Inventar
#982 erstellt: 21. Dez 2017, 18:33
Geht mir genauso.
Irgendwann muss mal gut sein.
Problem ist nur (und da bin ich sicher nicht allein)....man will das Maximum raus holen aus dem OLED.
Das Gefühl "da war mein alter bzw ein aktueller LCD kaum schlechter" sollte nicht aufkommen, nur weil man die Einstellungen nicht ausgeschöpft hat.

Leider passiert mir das immer noch regelmäßig bei Blu Rays und Streaming-Filmen.
Gestern bei Prime auch wieder....Full HD Film aus 2017....absolut mittelmäßiges Bild....und null Plan, welche Einstellungen besser passen.


[Beitrag von HicksandHudson am 21. Dez 2017, 18:36 bearbeitet]
Serano
Stammgast
#983 erstellt: 21. Dez 2017, 18:51
Also ich hatte nen Etw60 LCD und nie das Gefühl das das LCD Bild auch nur annähernd so gut ist. Manchmal wirken z. B. Orange Fahnen bei Ski sehr sehr krass
Nudgiator
Inventar
#984 erstellt: 21. Dez 2017, 19:24
Es eigentlich ganz einfach: wenn man Rec.709/D65 möchte, das ist nun einmal der STANDARD, dann stellt man den LG-OLED z.B. auf Modus technicolor, WARM2 und Farbumfang = AUTOMATISCH. Das Gamma kann man frei wählen. OLED-Licht steht bei mir auf 20, was exakt 100 Nits entspricht. Damit ähnelt das Bild sehr meinem alten Plasma TV. Man kann hier mit dem OLED-Licht auch höher gehen, aber je höher der Wert, desto unnatürlicher wirkt IMHO das Bild. Mir strahlt das dann zu sehr.
naim4u
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 21. Dez 2017, 20:00
N´Abend zusammen,

bei den 2017er LG OLEDs kann man bei SDR-Inhalten mit dem Farbumfang "Erweitert" und einer reduzierten Farbtiefe von 50 runter auf 45/46 gerade in dunkleren Bereichen u.U. ein besseres Farbtracking erreichen.

Zumindest bei meinem 55B7 (von August) ist das per HCFR und einem i1 Display pro auch deutlich messbar. Ob das generell auf alle produzierten 2017er zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.

Der Hinweis stammt ursprünglich aus dem AVSForum vom Nutzer D-Nice. Ist vielleicht einen Versuch wert: SDR: Farbumfang erweitert und Farbtiefe auf 45/46 reduzieren.

Ansonsten nutze ich die üblichen verdächtigen Einstellungen: Warm2, OLED-Licht 36, Kontrast 85, Helligkeit 51, Whitebalance minimal angepasst, Gamma bt1886 mit leichter Anhebung der Intensität bei IRE 5, 10 und 15, sodass das Gamma messbar von ca. 2.3 bei IR5 kommt. Das Gamma misst sich dann ähnlich wie eine bt1886-Kurve mit IRE0 ungleich Null.

Macht dann rundherum einen großartigen Eindruck und lässt mich meinen alten VT30 nicht vermissen.
HicksandHudson
Inventar
#986 erstellt: 21. Dez 2017, 20:13
Ich habe mir grad den "Standard"-Bildmodus angeschaut.

Die Experten hier werden vielleicht den Kopf schütteln, aber ich finde den Farbtemperatur-Regler dort weitaus besser als "Warm1, 2 und Co" bei den anderen Bildmodi.

Ich lande mit "W38" z.B. aktuell bei Netflix bei nem sehr angenehmen Farbton.

Ich werde mir den Modus allgemein mal näher ansehen....

Nutzt diesen jemand ("Standard")?
wanderwolke
Inventar
#987 erstellt: 22. Dez 2017, 00:45
Ich nutze den Standard Modus seit Anfang an.
Gerade bei Kabelfernsehen erreiche ich damit das beste Ergebnis. So gut wie kein Bildrauschen mehr vorhanden was in den anderen Bild Modien deutlich stärker Auftritt. Da Kabelfernsehen eh sehr hell rüberkommt nutze ich deshalb Gamma Hoch 1. Es gab ein Testbericht keine Ahnung welcher das war, die haben auch den Standard Modus empfohlen so verkehrt kann der also nicht sein. Nach deren Empfehlung Farbtemperatur zwischen W30 und W40 wenn ich mich Recht erinnere. Bei mir steht es auf W20 ich mag es etwas kühler von der Farbtemperatur her. Bei BluRay nutze ich momentan den Kino-Modus mit Gamma 2.2 wenn das zu hell ist OLED Licht einfach runterdrehen. Werde bei BluRay den Standard Modus auch Mal ausprobieren bin nur noch nicht dazugekommen.
EniCash
Stammgast
#988 erstellt: 22. Dez 2017, 03:15

HicksandHudson (Beitrag #986) schrieb:
Ich habe mir grad den "Standard"-Bildmodus angeschaut.

Die Experten hier werden vielleicht den Kopf schütteln,

Nutzt diesen jemand ("Standard")?


Ja, ich nutze ihn auch Mein Default-Modi / Allrounder...
Da bei mir alle Modi ein wenig angepasst wurden, sieht der bei mir nun wie folgt aus:

Standard_Modi

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 90
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 20 H 20 
Farbtiefe 52 
Farbton 0
Farbtemperatur W10

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: niedrig oder mittel...je nach Film
Dynamische Farbe niedrig
Farbumfang automatisch
Super Resolution Niedrig
Gamma: Hoch 1

Weißabgleich
Farbtemperatur

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion klar

Das ist, wie der Name es schon sagt, mein Standard-Setup für fast alles.

Die anderen Modi (Kino, isf hell und isf dunkel) habe ich für abweichende Bedingungen konfiguriert (z. B. extrem heller Raum, extrem dunkler Raum usw.)


[Beitrag von EniCash am 22. Dez 2017, 03:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#989 erstellt: 22. Dez 2017, 03:16
Ich finde Euer Durchhaltevermögen echt erstaunlich ... je nach Film wird nach Belieben an den Reglern gedreht
EniCash
Stammgast
#990 erstellt: 22. Dez 2017, 03:23

wanderwolke (Beitrag #987) schrieb:
Bei mir steht es auf W20 ich mag es etwas kühler


Bin noch bei W10 also noch etwas kühler; das liegt daran, dass ich gerne Wintersport schaue
Aaaaber...das ist noch einen Tacken wärmer als in den anderen Modi die Farbtemperatur "Mittel"... Komme also etwas näher zu euch

Aber mit dem oben gezeigten Standard-Setup bin ich wirklich sehr zufrieden; deckt alles prima ab.
EniCash
Stammgast
#991 erstellt: 22. Dez 2017, 03:25

Nudgiator (Beitrag #989) schrieb:
Ich finde Euer Durchhaltevermögen echt erstaunlich ... je nach Film wird nach Belieben an den Reglern gedreht :L


Nein, mir langt es langsam...ist echt anstrengend...hab mein Setup gefunden, mit dem ich und Frau zufrieden sind. Die meckert schon, wenn Film startet und ich erstmal in die Settings reinhüpfe

Nun ist Schluss damit...bin zufrieden. Geiler TV...muss ich abschließend nochmal sagen


[Beitrag von EniCash am 22. Dez 2017, 03:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#992 erstellt: 22. Dez 2017, 03:32
Wie gesagt ... es gibt eigentlich nur zwei "korrekte" Einstellungen ... eine für SDR ... eine weitere für HDR
HicksandHudson
Inventar
#993 erstellt: 22. Dez 2017, 09:35
Ja....sofern immer bei gleichen Lichtverhältnissen geschaut wird.
Das ist bei dem meisten aber nicht so.
Ergo bieten sich unterschiedliche Settings an, die zumindest an verschiedene Lichtverhältnisse im Raum angepasst werden.

Das war beim Plasma fast unmöglich wegen zu wenig Leuchkraft.
Beim OLED geht es und wieso sollte man es nicht nutzen?
HicksandHudson
Inventar
#994 erstellt: 22. Dez 2017, 09:48
Ich bin kein Kalibrierer und daher empfinde ich weniger Einstellmöglichkeiten eher als Segen.

Für nen Kalibrierer ist die Sache klar.
Das Messgerät sagt ihm, was richtig ist und fertig. Da gibt es keine Zweifel.
Das ist bei mir halt nicht so, weil ich keinen "Standard" angezeigt bekomme.
Selbst "Testbilder" bringen nur halbwegs was.

Wünschen würde ich mir nen intelligenten Lichtsensor wie bei Samsung und dass dieser pro Eingang und Bildmodus an und abgeschaltet werden kann wie beim alten Plasma.
Das würde vieles erleichtern für den etwas einfacheren User wie mich.
scuba2k3
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 22. Dez 2017, 12:17
"darf" ich bei HDR-Content eigentlich das OLED Licht runter regeln oder "verschlechter" ich dadurch einfach nur die HDR Effekte und Farben? In dunklen Szenen ist ein OLED Licht von 95(höher geh ich nie) fast immer genau richtig aber bei hellen Tagesszenen brennt es mir dann die Netzhaut weg. Alles Abends mit ein wenig Restlicht.

Ich finde Active HDR muss man auch bei jedem Content erstmal ausprobieren. Bei manchen Filmen verfälscht Stufe Niedrig schon zu sehr die Kontraste m.M.n (z.B. The Great Wall. Der geht sehr gut ohne active HDR. Ghost in the shell ohne active HDR ist einfach nur eine Qual)
wanderwolke
Inventar
#996 erstellt: 22. Dez 2017, 12:23
OLED Licht und Kontrast sollte man nicht anfassen
HicksandHudson
Inventar
#997 erstellt: 22. Dez 2017, 12:23
HDR funktioniert komplett anders wie SDR.
Entsprechend dürfte der OLED LICHT-Regler anders arbeiten als bei SDR und nicht einfach nur die Helligkeit des Gesamtbildes reduzieren.

Ich hatte versehentlich mal bei HDR-Material den Lichtsensor an und da war der ganze HDR-Effekt futsch - total schwaches Bild.
Entsprechend denke ich, dass ein Reduzieren von OLED Licht bei HDR vermieden werden sollte.
Vielleicht können die Experten hier das nochmal genauer erläutern.

Ich empfinde ebenso wie du, dass manche HDR-Szenen abends teils echt zu anstrengend sind.
Eine Lösung für das Problem habe ich bisher noch nicht gefunden.
In Sachen Bildmodus ist der von mir benutzte Kino-Modus eh der "dunkelste" (Standard und Kino-Home sind ja noch heller).

Active HDR sollte eigentlich bei HDR10 schon immer an sein.
Es greift eigentlich nur bei Szenen ein, bei denen es nötig ist.
EniCash
Stammgast
#998 erstellt: 22. Dez 2017, 12:29

scuba2k3 (Beitrag #995) schrieb:
"darf" ich bei HDR-Content eigentlich das OLED Licht runter regeln


Erlaubt ist alles, was gefällt
Die Geschmäcker sind da doch zu verschieden; also lass dich von deinem Gusto leiten Welche Zahl dann dahinter steht, spielt doch letztlich keine große Rolle.

Du hast doch nix davon, wenn du Settings von jemanden hier übernimmst - weil es so sein soll - aber es nicht mit deinen Anforderungen deckt
HicksandHudson
Inventar
#999 erstellt: 22. Dez 2017, 12:32
Das Thema wurde hier besprochen:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=663#663

Wie gesagt....bei HDR-Material Kontrast oder OLED Licht zu reduzieren ist nicht einfach so, wie wenn man bei SDR die Helligkeit runter schraubt.
Man "deaktiviert" damit sozusagen das HDR an sich sozusagen - dann kann man gleich bei SDR bleiben.

Die "dunkelste" mir bekannte HDR-Einstellung lautet eigentlich Active HDR auf AUS und HDR-Kino-Modus (aber eben trotzdem mit 100/100 bei OLED LICHT und KONTRAST).


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Dez 2017, 12:34 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1000 erstellt: 22. Dez 2017, 12:49
scuba2k3
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 22. Dez 2017, 12:56

HicksandHudson (Beitrag #997) schrieb:

Active HDR sollte eigentlich bei HDR10 schon immer an sein.
Es greift eigentlich nur bei Szenen ein, bei denen es nötig ist.


Bist du dir da sicher? Ich habe es mal bei "The great wall" in einer Tagesszene getestet. Das Bild war ohne active HDR schon hell genug und auf niedrig wurden die hellen Teile im Bild nochmals unnatürlich aufgehellt...es sah auf jeden Fall nicht besser aus. Momentan schaue ich HDR im technicolor expert-mode
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen