Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
zeerookah
Stammgast
#1101 erstellt: 27. Dez 2017, 16:45

computerfouler (Beitrag #1097) schrieb:
Das mag ja sein, nur mit objektiver Beurteilung hat das nichts zu tun. Und warum sind ausgerechnet Blutwerte eine Ausnahme, du merkst doch wie es die geht.

Das frag mal einen Zuckerkranken (ps:ich habe keinen)
Stichwort Objektiv. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. 90/60/90 trifft man nur selten im Leben.
Auch die Kalibrierer hier im Forum sagen das was sie dir einstellen musst ihr noch lange nicht gefallen aber es ist das optimale.
HicksandHudson
Inventar
#1102 erstellt: 27. Dez 2017, 16:58

Nudgiator (Beitrag #1099) schrieb:
ich hab früher auch bei fast jedem Film an den Reglern gedreht, weil ich der Meinung war, daß etwas nicht gepasst hat. Das hat ein abruptes Ende genommen, seitdem ich einen Messkopf samt Kalibriersoftware nutze.


Das glaub ich dir völlig!
Ich hab ja keine Ahnung, was so ne Kalibrierung kostet.
Sofern das nicht viel kostet, würde ich es sofort machen lassen.
Selbst das Thema angehen - dafür hab ich nicht die Zeit und Nerven aktuell.
computerfouler
Inventar
#1103 erstellt: 27. Dez 2017, 17:04

Das frag mal einen Zuckerkranken (ps:ich habe keinen)
Das musst du nicht mich fragen sondern dich, das Beispiel mit den Blutwerten sollte dir nur verdeutlichen, das du auf der einen Seite Messwerte forderst, sie auf der anderen Seite aber nicht für nötig hälst. Das Schönheit im Auge des Betrachters liegt ist eine Binsenweisheit und hat gerade mit deiner Argumentation so gar nichts zu tun.
HicksandHudson
Inventar
#1104 erstellt: 27. Dez 2017, 17:55

Nudgiator (Beitrag #1100) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #1098) schrieb:

Dyn. Kontrast auf NIEDRIG mit Bildmodus"Kino"?


Yep.


Schaust du im komplett dunklen Raum oder?
Nudgiator
Inventar
#1105 erstellt: 27. Dez 2017, 18:34
Mein Wohnzimmer hat zwei große Doppelfenster. Im Winter verdunkele ich tagsüber nicht, abends ist es aber nahezu komplett dunkel. Nur bei Sonnenschein verdunkele ich etwas, aber nicht komplett.
HicksandHudson
Inventar
#1106 erstellt: 27. Dez 2017, 19:32
Ok....alles ähnlich wie bei mir daheim.

Frage zu HDR:
Den Helligkeits-Regler sollte man auch nicht anfassen oder?
Habe bei SDR 51....daher frage ich mich, ob 51 bei HDR auch eher passen würde?
norbert.s
Inventar
#1107 erstellt: 27. Dez 2017, 19:51
Das kann man mit einem HDR-Pattern mit 0% Pegel (Code 64) exakt einstellen.
Kostenlose Demo zur freien Nutzung gibt es hier:
Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns

Alle 2017er sind bei mir bei HDR ebenso wie bei SDR auf 51 gelandet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2017, 19:52 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1108 erstellt: 27. Dez 2017, 19:56
Danke!

Farbtiefe ist aber Geschmackssache oder?
55 ist ja Default.


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Dez 2017, 19:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1109 erstellt: 27. Dez 2017, 21:04
Farbtiefe 55 passt bei HDR Mode (Kino) in etwa so gut wie die 50 für SDR/ISF Mode (Dark Room) beim 2017er.
Die Voreinstellungen liegen in beiden Fällen relativ nah am Standard.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2017, 21:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1110 erstellt: 27. Dez 2017, 21:30

norbert.s (Beitrag #1107) schrieb:

Alle 2017er sind bei mir bei HDR ebenso wie bei SDR auf 51 gelandet.


Das kann ich bestätigen: SDR + HDR bei meinem 65B7D liegen bei exakt 51.
wanderwolke
Inventar
#1111 erstellt: 27. Dez 2017, 22:13

Alle 2017er sind bei mir bei HDR ebenso wie bei SDR auf 51 gelandet
.

Da bin ich wohl eine Ausnahme Helligkeit ist bei mir 53, auch mit dem empfohlenen Testbilder von dir. Beim White Level Testpatter für Kontrast komme ich sogar auf 98, was hast du denn im Schnitt beim White Level gehabt?


[Beitrag von wanderwolke am 27. Dez 2017, 22:14 bearbeitet]
michi26
Stammgast
#1112 erstellt: 27. Dez 2017, 22:56
Redet ihr da von Gamma 2.2?
Ist es generell zu empfehlen Gamma 2.2 mit Helligkeit 50-51 zu nutzen?
wanderwolke
Inventar
#1113 erstellt: 27. Dez 2017, 23:13
Ja im Kino-Modus Gama 2.2 im Standard Modus mittel liegt bei ca. Gamma 2.3
HicksandHudson
Inventar
#1114 erstellt: 28. Dez 2017, 00:22

norbert.s (Beitrag #1109) schrieb:
Farbtiefe 55 passt bei HDR Mode (Kino) in etwa so gut wie die 50 für SDR/ISF Mode (Dark Room) beim 2017er.
Die Voreinstellungen liegen in beiden Fällen relativ nah am Standard.

Servus


Danke. ...wieder was gelernt.

Dyn. Kontrast bei SDR ist nicht zu empfehlen oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 28. Dez 2017, 00:25 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#1115 erstellt: 28. Dez 2017, 00:41
Richtig dynamischer Kontrast ist bei SDR nicht zu empfehlen arbeitet dort ungenau. Bei HDR sollte er aktiviert sein aber das weißt du ja.
wanderwolke
Inventar
#1116 erstellt: 28. Dez 2017, 00:44
Anscheinend drücken sich die Kalibrierungs Experten um meine Frage zur Kontrasteinstellung.
norbert.s
Inventar
#1117 erstellt: 28. Dez 2017, 09:12

wanderwolke (Beitrag #1111) schrieb:
Beim White Level Testpatter für Kontrast komme ich sogar auf 98, was hast du denn im Schnitt beim White Level gehabt?

Der übliche Fehler deinerseits:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=279#279

Es gibt also keinen Grund den Kontrast auf 98 zu stellen, außer man will Leuchtdichten deutlich über 300 cd/m² beim Weißpunkt haben.


Anscheinend drücken sich die Kalibrierungs Experten um meine Frage zur Kontrasteinstellung.

Ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Forums und schlafen muss ich auch irgendwann einmal. ;-)
Außerdem wurde diese Frage hier in diesem Thread von mir schon mehrfach beantwortet.
Ich könnte also genauso gut sagen, dass Du Dich um das Lesen des Threads drückst. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Dez 2017, 09:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1118 erstellt: 28. Dez 2017, 09:14

HicksandHudson (Beitrag #1114) schrieb:
Dyn. Kontrast bei SDR ist nicht zu empfehlen oder?

Aus Sicht eines Kalibrierers ist er zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;-)
Aus Sicht eines Einstellers - wenn er einem gefällt, wieso nicht?

Servus
norbert.s
Inventar
#1119 erstellt: 28. Dez 2017, 09:32
Ich bin gerade so in Fahrt und für den 2017er musste der alte Beitrag eh aktualisiert werden...

Ich möchte daran erinnern, dass in diversen Anleitungen zum Weißpunkt etwas steht, was für Beamer eventuell passt, aber für LCD, OLED und Plasma in 99% aller Fälle kontraproduktiv sein kann.

In dieser bekannten und vielfach kopierten Altleitung steht:
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

...Von 235 und darüber sollte alles Weiß sein. Die Pegel darunter sollten zunehmend dunkler werden. 234 sollte sich gerade eben vom Weiß abheben...

170215-0007
Das ist aber nur dann richtig, wenn ich die maximal mögliche Leuchtdichte aus dem Gerät herauskitzeln will. Dann soll es keine Leuchtdichte mehr höher als 235 für Film und Fernsehen geben. Bleibt man unter der maximal möglichen Leuchtdichte des Gerätes, dann darf und soll die Kiste auch > 235 differenzieren können. Sich dann trotzdem ein Weiß-Zwangs-Clipping einzustellen ist nicht zielführend!

Es gilt also in 99% der Fälle:

Mit dem Parameter Kontrast stellt man beim 2017er ausschließlich die gewünschte Tonwertverteilung für den Weißpunkt ein. Die Geräte dürfen in diesem Pattern >235 bei den Graustufen differenzieren können. Das Pattern White Clipping der AVSHD709 und ähnliche Pattern der Ted dienen also nur zur Kontrolle, ob irgend etwas nicht stimmt und man Schei... gebaut hat.
170215-0006


Servus
norbert.s
Inventar
#1120 erstellt: 28. Dez 2017, 09:34
Hier zusammengefasst meine Erkenntnisse zu OLED-Licht und Kontrast bei SDR.
Gemessen bei 65C7V und 65E7V.

Mit OLED-Licht stellt man die gewünschte Leuchtdichte ein.
Hier ist jeder beliebige Wert gültig, je nach dem welche Leuchtdichte man haben will.
Das ABL-Verhalten (Automatic Brightness Limiter) spielt 2017 keine Rolle mehr.

Mit Kontrast stellt man die Tonwertverteilung ein.
LG belegt Kontrast mit 85 vor (ISF/Kino). Es gibt im Normalfall keinen Grund Werte < 85 einzustellen. Zu kleine Werte können zu Tonwertverlusten führen.
Werte > 85 können Sinn machen, wenn man die maximal mögliche Leuchtdichte der Kiste nutzen will. Dann reden wir aber schon von Leuchtdichten über 300 cd/m². Zu hohe Werte können zu White Clipping führen. Im Einzelfall sind Anpassungen nötig, meist ausgelöst durch den Zuspieler. Mir ist aber noch kein Fall untergekommen. Die Sony PS4 Pro funktioniert, ebenso Oppo 203 und LG 970.

Kombinationen aus OLED-Licht/Kontrast bei Helligkeit 51 im ISF Mode "Dunkler Raum":

20/85 = ca. 100 cd/m²
25/85 = ca. 120 cd/m²
35/85 = ca. 150 cd/m²
80/85 = ca. 280 cd/m²
90/85 = ca. 310 cd/m²
100/85 = ca. 340 cd/m²
100/100 = ca. 390 cd/m² (White Clipping ab >= Graustufe 235 inklusive)

Die Leuchtdichten sind gültig bis zu einem APL (Average Picture Level) von in etwa <= 80%.
Ab um die >= 300 cd/m² sind sie gültig bis zu einem APL von in etwa <= (60 bis) 70%.

Servus
Goran83
Ist häufiger hier
#1121 erstellt: 28. Dez 2017, 10:38
servus Leute!
Hoffe ihr habt Weihnachten alle gut verbracht und wurdet reich beschenkt

Hätte da eine Frage.

Aktuell habe ich meinen Sony s7200 Blu Ray Player an HDMI 1 angeschlossen.
Gestern habe ich verschiedene Blu Rays angeschaut.

An meinem C7 habe ich den Kino Modus eingestellt.
Gamma steht auf 2.2.
Allerdings scheinen bei 2.2 viele Details im schwarz abzusaufen?!
Wenn ich auf 1.9 stelle dann sieht das besser aus und es werden mehr Details in schwarz sichtbar.
Ist somit 1.9 korrekt oder liege ich da falsch?!
kann mir das bitte jemand kurz erklären?!

lg
norbert.s
Inventar
#1122 erstellt: 28. Dez 2017, 10:46
Korrekt ist Gamma 2.2 bis 2.4/BT1886.

Servus
wanderwolke
Inventar
#1123 erstellt: 28. Dez 2017, 14:19
@ norbert.s

Du warst nicht direkt gemeint sondern alle eigentlich.
Aber was du gepostet hast danke dafür.
Habe mir zwar vorher den ganzen Thread durch gelesen so ganz hatte ich das aber nicht geschnallt.
Nudgiator
Inventar
#1124 erstellt: 28. Dez 2017, 14:34

norbert.s (Beitrag #1119) schrieb:

Ich möchte daran erinnern, dass in diversen Anleitungen zum Weißpunkt etwas steht, was für Beamer eventuell passt, aber für LCD, OLED und Plasma in 99% aller Fälle kontraproduktiv sein kann.


Das paßt nicht nur "eventuell" für Baemer, sondern sollte man dort ZWINGEND beachten. Beamer verhalten sich schlicht und ergreifend anders.

@norbert: hast Du zufällig mal 0-255 beim LG eingestellt und dann auf 16 begrenzt? Mich würde mal interessieren, wie es in diesem Fall mit 235 bzw. 255 aussieht ... ob es obenrum zu Clipping etc. kommt.

EDIT: Kontrast = 85 ist bei meinem B7 der ideale Wert, da dann bei WEISS nicht geclippt wird. Ab 86 wird bereits geclippt, unter 85 verschenkt man Helligkeit.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Dez 2017, 14:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1125 erstellt: 28. Dez 2017, 14:45

Nudgiator (Beitrag #1124) schrieb:
hast Du zufällig mal 0-255 beim LG eingestellt und dann auf 16 begrenzt? Mich würde mal interessieren, wie es in diesem Fall mit 235 bzw. 255 aussieht ... ob es obenrum zu Clipping etc. kommt.

Zufällig nicht. ;-)
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht.
Reizt man die Leuchtdichte (per Kontrast) nicht voll aus, dann bekommt man auch bei 16-235 (Schwarzwert Niedrig) alle Tonwerte bis 254 differenziert.

Servus
ravecreator
Stammgast
#1126 erstellt: 28. Dez 2017, 14:47
Hallo,

ich war/bin bisher Besitzer eines 65B6 Modells aus 2016. Wegen Mangel wurde mir nun von LG eine Rücknahme / Geld zurück gewährt.

Ich bin nun natürlich auf Ersatz angewiesen.
Soweit ich mich (flüchtig) belesen habe, sind die 2017er B7 Modelle nur minimal (Helligkeit) verbessert worden? Sind es sogar die gleichen Panels?


Kann mir jemand sagen ob an der Black Crush Problematik die die 2015er und 2016er Modelle hatten sich etwas verbessert hat?

https://www.youtube.com/watch?v=Nl5riztTH_I&t=2s

Wenn ich mir obiges Video anschaue sind die Unterschiede bei der Sichtbarkeit / (Absaufen dunkler Details beim 2016er)
ziemlich heftig (obwohl hier 55 vs 65" verglichen wird) Ich denke mal das sind nicht die selben Einstellungen, bzw. da ist was beim Abfilmen / Belichtung schief gelaufen?
Nudgiator
Inventar
#1127 erstellt: 28. Dez 2017, 14:50

norbert.s (Beitrag #1125) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1124) schrieb:
hast Du zufällig mal 0-255 beim LG eingestellt und dann auf 16 begrenzt? Mich würde mal interessieren, wie es in diesem Fall mit 235 bzw. 255 aussieht ... ob es obenrum zu Clipping etc. kommt.

Zufällig nicht. ;-)
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht.


Der Hintergrund ist einfach: bei den JVC-Beamern hat man bei 16-235 häufig Probleme, 17-18 zum Blinken zu bringen, weil der Helligkeitsregler zu früh clipped. Nach Unstellung auf 0-255 kann man dann per Helligkeits- und Kontrastregler exakt auf 16-235 begrenzen. Bei LG gibt es aber das Problem bei NIEDRIG nicht.
Nudgiator
Inventar
#1128 erstellt: 28. Dez 2017, 14:55

ravecreator (Beitrag #1126) schrieb:

Soweit ich mich (flüchtig) belesen habe, sind die 2017er B7 Modelle nur minimal (Helligkeit) verbessert worden? Sind es sogar die gleichen Panels?


Die 2017er-Panels sind ein ganzes Stück heller. Die 2017er-Panels sind logischerweise nicht identisch zu den 2016er-Panels.
Goran83
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 28. Dez 2017, 14:56
@ norbert.s

danke für die Antwort.
was könnte dann der Grund sein das ich erst bei Gamma 1.9 mehr details in den dunklen bereichen sehe?

gruss
Nudgiator
Inventar
#1130 erstellt: 28. Dez 2017, 14:59

Goran83 (Beitrag #1129) schrieb:

was könnte dann der Grund sein das ich erst bei Gamma 1.9 mehr details in den dunklen bereichen sehe?


1. Der Helligkeitsregler im LG ist korrekt eingestellt (16 ist schwarz, 17 kann man leicht sehen)?
2. Dein Bluray-Player steht auf 16-235?
3. Dein LG steht auf Schwarzwert = NIEDRIG?
Goran83
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 28. Dez 2017, 15:01
@ Nudgiator

werde ich heute Abend mal nachschauen und berichten.
Also meine Helligkeit am LG ist definitiv bei 50 glaub.
Aber wie gesagt, werde berichten
Nudgiator
Inventar
#1132 erstellt: 28. Dez 2017, 15:05

Goran83 (Beitrag #1131) schrieb:

Also meine Helligkeit am LG ist definitiv bei 50 glaub.


Bei meinem 65B7 liegt die ideale Helligkeit bei 51, kannst Du aber bei Dir selbst mit einem Testpattern überprüfen.

Stelle Deinen LG auf alle Fälle auf Schwarzwert = niedrig. Dann schau im Player nach, auf was dieser steht. Ich vermute, daß dieser auf 0-255 steht ... dann säuft schwarz gnadenlos ab.
norbert.s
Inventar
#1133 erstellt: 28. Dez 2017, 15:06
Helligkeit schon per Pattern überprüft und korrekt eingestellt?
Beide - Fernseher und Player - auf gleiche RGB Range eingestellt?

Grundsätzlich ist Gamma 1.9 heller als Gamma 2.2. Damit sieht man mehr Details einfach nur weil sie heller sind als sie sein sollten.
Grundsätzlich neigen die OLEDs ganz unten herum von der Leuchtdichte unter Soll zu sein. Sie 2017er etwas weniger unter Soll als die 2016er. Da kann man auch gegensteuern:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=817#817

Servus
wanderwolke
Inventar
#1134 erstellt: 28. Dez 2017, 16:36
Habe auch nochmals die Helligkeit überprüft und zwar im Darkroom. Ergebnis Helligkeit ist bei mir auch 51 und nicht 53. Kontrast lasse ich auf 85. Außer es brennt die Sonne bei mir rein dafür habe ich isf hell auf Kontrast 98 OLED Licht 100 gestellt. Den Modus benutze ich aber nur im Notfall.
HicksandHudson
Inventar
#1135 erstellt: 28. Dez 2017, 19:02

Nudgiator (Beitrag #1089) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #1072) schrieb:

Wenn du HDR auf 100/100 schaust - ist dir das nicht zu hell im Vergleich zu SDR?


Nein, weil die 100 so gut wie nie zu sehen sind, sondern eben nur bei den wenigen Highlights.


Also mit Dyn. Kontrast auf NIEDRIG bei der 4k-Disc von King Arthur sind es definitiv in mindestens 50% aller Szenen extrem helle Bilder.
Das Bild ist teils so hell, dass es mich im dunklen Raum blendet (Tageslichtszenen, keine kleinen Spitzlichter).
Daher wundert mich das schon, dass du SDR so dunkel schaust, aber HDR so hell.


[Beitrag von HicksandHudson am 28. Dez 2017, 19:05 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1136 erstellt: 28. Dez 2017, 20:22
Ich habe mir bisher PACIFIC RIM und PHANTASTISCHE TIERWESEN UND WO SIE ZU FINDEN SIND auf UHD auf meinem 65B7D angesehen. Da hat mich nichts geblendet. KING ARTHUR hab ich auch noch hier liegen, aber noch nicht angesehen.

Ich bevorzuge aktuell lieber SDR und BD. HDR ist IMHO noch nicht wirklich so ausgereift, daß man damit zu 100% zufrieden sein kann. Ohne DV oder HDR10+ paßt da so einiges nicht in den verschiedenen Szenen. Active HDR verbessert das etwas, aber Wunder kann es auch nicht bewirken.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Dez 2017, 20:23 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1137 erstellt: 28. Dez 2017, 21:03
Hast du Dolby Vision-Filme/Serien schonmal sehen können auf deinem OLED (HDR10+-Filme gehen ja nicht)?

Ich kann bisher nur von Netflix berichten mit DV und das ist in meinen Augen auch nicht besser als HDR10 samt Active HDR (erst recht nicht bei Discs - da kann Dolby Vision nicht mithalten bei Netflix).

Mir ist der Vorteil von Dolby Vision ehrlich gesagt bisher ziemlich schleierhaft


[Beitrag von HicksandHudson am 28. Dez 2017, 21:04 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#1138 erstellt: 28. Dez 2017, 21:13
Ist doch eigentlich recht einfach - techn. und von den Voraussetzungen her ist Dolby Vision sicher gut und auch überlegen, weil z.B. nicht statisch. Das hat doch nichts mit der Umsetzung bei aktuellem Content zu tun, zumal das Ganze ja noch relativ neu ist und Erfahrungen gesammelt werden müssen, sowohl in der Produktion als auch beim Konsumenten (Sehgewohnheiten).
Nudgiator
Inventar
#1139 erstellt: 28. Dez 2017, 21:18

HicksandHudson (Beitrag #1137) schrieb:
Hast du Dolby Vision-Filme/Serien schonmal sehen können auf deinem OLED (HDR10+-Filme gehen ja nicht)?


Nein, bisher nicht. Muß mal bei Netflix reinschauen.


Mir ist der Vorteil von Dolby Vision ehrlich gesagt bisher ziemlich schleierhaft :?


Bei DV kann man (theoretisch) jedes einzelne Frame an die technischen Gegebenheiten des TVs anpassen. Das sollte dann zu dem idealen HDR-Bild führen.
Chris3636
Inventar
#1140 erstellt: 28. Dez 2017, 21:38
Wenn ein Film mit HDR10 gut umgesetzt wurde, holt DolbyVision nicht unbedingt mehr heraus. Nur bei schlechter Umsetzung erhält man Vorteile.
norbert.s
Inventar
#1141 erstellt: 28. Dez 2017, 21:55

Nudgiator (Beitrag #1136) schrieb:
Ich bevorzuge aktuell lieber SDR und BD. HDR ist IMHO noch nicht wirklich so ausgereift, daß man damit zu 100% zufrieden sein kann. Ohne DV oder HDR10+ paßt da so einiges nicht in den verschiedenen Szenen. Active HDR verbessert das etwas, aber Wunder kann es auch nicht bewirken.

Dann funktioniert wohl mein 2016er (ohne Active HDR) besser als ein 2017er in dem er einfach nur die Transferkurve in den ersten ca. 400 cd/m² nahezu perfekt einhält und nicht daran herumdoktert. Nur darüber muss er natürlich immer ein Softclipping durchführen, aber darunter ist alles so wie es sein soll. Egal ob das Medium auf 1000 oder 4000 Nits gemastert ist.
Oder ich schaue mir einfach nur die falschen UHD-Blu-rays an. Hab' ja auch erst 10 Stück. ;-)

Oder es liegt daran, dass Du Gamma 2.2 bei SDR nutzt. Das was man bei HDR nutzt (ST.2084 PQ EOTF) entspricht eher optisch Gamma 2.4.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Dez 2017, 22:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1142 erstellt: 28. Dez 2017, 21:56

Chris3636 (Beitrag #1140) schrieb:
Wenn ein Film mit HDR10 gut umgesetzt wurde, holt DolbyVision nicht unbedingt mehr heraus. Nur bei schlechter Umsetzung erhält man Vorteile.


Das hat nichts mit guter oder schlechter Umsetzung bei HDR10 zu tun. Mit statischen Metadaten ist man einfach im Nachteil.

Was aber stimmt: wenn Du einen HDR-Film besitzt, dessen maximale Helligkeit <= der Maximalheligkeit des Panels ist, bringt DV keinerlei Vorteile mehr.
Nudgiator
Inventar
#1143 erstellt: 28. Dez 2017, 22:00
@norbert
Bei Beamern erstellt man sich für Filme mit 1000 Nits, 2000 Nits und 4000 Nits je eine daran angepaßte HDR-Kurve. Das ist IMHO (ohne DV) die beste Lösung und sieht auch richtig gut aus. Man verliert dabei auch keinerlei Details. Das kann auch mein Radiance Pro, aber leider macht mir da der LG-OLED einen Strich durch die Rechnung, da dieser die volle HDR-Helligkeit nur dann freischaltet, wenn auch ein HDR-Signal anliegt.
norbert.s
Inventar
#1144 erstellt: 28. Dez 2017, 22:01
@Nudgiator
Ich habe oben noch einen Nachtrag angefügt, der deinen Unmut auch erklären könnte.

Servus
Nudgiator
Inventar
#1145 erstellt: 28. Dez 2017, 22:09
Möglich, aber es gab da z.B. bei PHANTASTISCHE TIERWESEN ein paar dunkle Szenen, wo es so schwarz wurde, daß man keinerlei Details mehr erkennen konnte. Das kann so nicht gewollt sein, da die SDR-Variante hier deutlich mehr Details zeigt.

Ich kenne ja diese typischen Probleme von Beamern. Da muß man viel mehr manuell nachregeln, bis das auch untenrum paßt. Dagegen bezeichne ich das HDR beim 65B7D als sehr komfortabel und quasi vollautomatisch.
Chris3636
Inventar
#1146 erstellt: 28. Dez 2017, 22:17
Wie sah denn die UHD auf dem Beamer aus mit richtiger Nits Einstellung? Sind da die dunkeln Details auch abgesoffen im Gegensatz zu der SDR Version?
michi26
Stammgast
#1147 erstellt: 28. Dez 2017, 22:47
Ist jetzt generell immer Gamma 2.2 zu empfehlen?
Wann sollt bzw könnte man Gamma 2.4/BT.1886 nutzen?
Nudgiator
Inventar
#1148 erstellt: 28. Dez 2017, 22:59

Chris3636 (Beitrag #1146) schrieb:
Wie sah denn die UHD auf dem Beamer aus mit richtiger Nits Einstellung? Sind da die dunkeln Details auch abgesoffen im Gegensatz zu der SDR Version?


Ich hab mir Phantastische Tierwesen nicht auf meinem "alten" X7000 angesehen, da ich diesen vor einem halben Jahr verkauft habe.

Was man ganz klar sagen muß: HDR auf dem OLED ist eine ganz andere Geschichte, da hier an die 1000 Nits vorhanden sind, beim Beamer oftmals nur 100-200 Nits. Es gibt bei Beamern auch kein pixelweises oder Local-Dimming, sondern bestenfalls eine adaptive Blende für das komplette Bild.

Die Highlights fallen also weitaus weniger spektakulär aus.

Man muß sich bei einem Beamer eine eigene HDR-Kurve für die jeweiligen Nits basteln und geichzeitig per Kontrastregler das WEISS-Clipping auf diese Nits-Zahl begrenzen. Man kann dann einstellen, wieviel Helligkeitsreserven man für die Highlights reservieren kann. Das mußte man i.d.R. alles manuell einstellen. Mittlerweile ist das deutlich komfortabler, aber es ist immer noch ein ganzes Stück von dem Komfort entfernt, den man bei TV-Geräten hat.

Um Deine Frage zu beantworten: man kann die HDR-Kurve so generieren lassen, daß untenrum nichts mehr absäuft. Das müßte man eben auch bei den OLED-TVs tun.
norbert.s
Inventar
#1149 erstellt: 29. Dez 2017, 09:23

michi26 (Beitrag #1147) schrieb:
Ist jetzt generell immer Gamma 2.2 zu empfehlen?
Wann sollt bzw könnte man Gamma 2.4/BT.1886 nutzen?

http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Servus
norbert.s
Inventar
#1150 erstellt: 29. Dez 2017, 09:29

Nudgiator (Beitrag #1145) schrieb:
Möglich, aber es gab da z.B. bei PHANTASTISCHE TIERWESEN ein paar dunkle Szenen, wo es so schwarz wurde, daß man keinerlei Details mehr erkennen konnte. Das kann so nicht gewollt sein, da die SDR-Variante hier deutlich mehr Details zeigt.

Wobei sich dann gerade bei einem 2017er die Frage stellt, ob es am Mastering oder am Fernseher liegt.

Servus
Chris3636
Inventar
#1151 erstellt: 29. Dez 2017, 12:11
Wie ist die Ultra blu ray PT gemastert? 1000 Nits oder 4000nits. Gerade die Lgs sollten das doch gut können. Haben doch in dieser Diszyplin das tv schoot out der HdTvtest Gewonnen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen