Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1201 erstellt: 02. Jan 2018, 16:06
Eigentlich müsste der Farbraum bei DV und HDR10 auch nicht anwählbar sein oder? Wäre logischer.
HicksandHudson
Inventar
#1202 erstellt: 02. Jan 2018, 18:21
"Super Resolution":

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen "AUS" und "HOCH", weder bei normalem Film/TV mit Standbild, noch beim Schärfetestbild der AVS.
Ich hab das sowohl aus 3 Meter Entfernung, als auch ganz nah (Augen 30 cm am TV) überprüft (HD- und 4k-Material, also kein SD).

Übrigens sehe ich auch beim Kantenschärfer keinen Effekt, ob der aus oder an ist. :?....ebenso mit normaler Zuspielung (Blu Ray usw), als auch mit Testbild von AVS.

Übrigens macht der normale Schärferegler beim Testbild von AVS einen weit besseren Eindruck als bei meinem Plasma.
Beim STW60 sah ich schon bei 10-15% Schärferegler, wie sich die ganz dünnen Linien beim AVS-Bild links unten und rechts oben veränderten.
Beim LG ist das erst weitaus später der Fall (bei ca. 40%).
Kann es sein, dass der Regler von LG anders arbeitet?
Es gibt doch zwei verschiedene Arten von Nachschärfen:
Pixelkontrastanhebung und Betonung von Konturen (letzteres ist das schlechtere).


[Beitrag von HicksandHudson am 02. Jan 2018, 18:25 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#1203 erstellt: 02. Jan 2018, 23:10

norbert.s (Beitrag #1187) schrieb:

sidamos (Beitrag #1182) schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Einstellung "Farbumfang"? Ist da "Automatisch" immer korrekt?

Ja.
Zumindest für SDR und HDR10 und HLG.


Vielen Dank!
wanderwolke
Inventar
#1204 erstellt: 02. Jan 2018, 23:20
Super Resolution habe ich nochmals genauer getestet ich sehe da auch kein Unterschied ob auf aus oder hoch gestellt ist. Deshalb bleibt es bei mir aus.
EniCash
Stammgast
#1205 erstellt: 03. Jan 2018, 00:09
[quote="HicksandHudson (Beitrag #1197)"]Deine Augen sind sozusagen das Gegenteil von meinen :([/quote]

Ist dir mal aufgefallen, dass Standard-Modus mit 90 OLED und 85 Kontrast fast dunkler wirkt als isf dunkel mit 60 OLED und 85 Kontrast?
Restlichen Einstellungen fast identisch...

Sooo hell ist das gar nicht und sooo weit liegen wir da gar nicht auseinander


[Beitrag von EniCash am 03. Jan 2018, 00:11 bearbeitet]
hellibombelli
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 03. Jan 2018, 03:07
Lieben Dank an alle, ich bin dank eurer Settings und Erklärungen dabei, das Bild meines neuen 55C7D zu optimieren. Hab ein gutes Panel erwischt kein Gelbstich links und kein Banding bisher (wobei ich das Banding bisher nicht grossartig getestet/provoziert habe).

Eine Frage: Werden die Einstellungen auch pro App gespeichert, also für Prime/Netflix/Youtube separat oder ist das nur ein Setting? Habs im Thread nicht gefunden oder ich bin durchs viele Lesen zu verwirrt ... Entschuldigung, falls das schon irgendwo steht ...

Helli
HicksandHudson
Inventar
#1207 erstellt: 03. Jan 2018, 09:06
Leider werden die Settings nur für "Internet" gespeichert - du kannst also nicht Prime, Netflix und Youtube extra einstellen (das hat mich auch schon genervt).



EniCash (Beitrag #1205) schrieb:
Ist dir mal aufgefallen, dass Standard-Modus mit 90 OLED und 85 Kontrast fast dunkler wirkt als isf dunkel mit 60 OLED und 85 Kontrast?
Restlichen Einstellungen fast identisch...


Dass der Standard-Modus etwas dunkler ist als ISF, Kino etc, ist mir auch schon aufgefallen, aber gleich 30 OLED-Licht-Punkte ....ich hatte immer das Gefühl, dass ca. OLED-Licht 30 bei ISF und 35 bei Standard gleich hell sind. Bissl hängt der Weißabgleich natürlich auch davon ab.

Eigentlich sollte es eh anders rum sein.
Ich kenne es zumindest von anderen TVs nur so, dass "Standard" heller ist als "Kino und Co"
Naja....

Jedenfalls ist "Standard" nach wie vor mein bester Modus, um normales TV-Material zu sehen.
Die Farbtemperatur ist da Geschmackssache, wobei selbst "W50" nicht so rot-gelblich ist wie "Warm2" bei Kino/ISF.

Mir kommt das Bild im "Standard" sehr viel mehr entsättigter vor als bei Kino oder ISF.
Das hat dann aber den Vorteil, dass Gesichter sehr natürlich wirken.
Bei ISF oder Kino im HD-TV kommt es mir oft so vor, dass da sehr viel Farbe enthalten ist. Entsprechend wirkt das ganze Bild weniger plastisch (die Tiefe ist nicht so gut). Es bringt auch nicht viel, wenn ich die Farbtiefe runter drehe bei ISF.

Bei Blu Ray, Netflix und Co ist das etwas anders - da bin ich noch nicht sicher, ob "Standard" wirklich die beste Wahl ist.

Es liegt wohl auch an der Qualität der Zuspielung (TV-Material ist da wohl empfindlicher).


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jan 2018, 09:27 bearbeitet]
hellibombelli
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 03. Jan 2018, 09:21
HicksandHudson, lieben Dank für deine Antwort!

Hab beim Kabel (interner Receiver) auch Standard, bei Prime/Netflix bin ich noch am testen. PS4 (keine Pro bisher ) ist bis auf den Farbraum noch gar nicht eingestellt.
wanderwolke
Inventar
#1209 erstellt: 03. Jan 2018, 16:43
Komisch bei Netflix bleiben meine Einstellungen alle erhalten wenn ich was ändere. Auch dann wenn ich den TV ausschalte. Bei Netflix Nutze ich inzwischen den Kino Modus bei nicht HDR Material. Warm 2 habe ich so optimiert das kein Gelbstich mehr vorhanden ist.
eggbird
Stammgast
#1210 erstellt: 03. Jan 2018, 17:38

wanderwolke (Beitrag #1204) schrieb:
Super Resolution habe ich nochmals genauer getestet ich sehe da auch kein Unterschied ob auf aus oder hoch gestellt ist. Deshalb bleibt es bei mir aus.


Strange, nehmt mal Oblivion Kapitel 2. Wenn Ihr da keinen Unterschied sieht verstehe ich gar nichts mehr
HicksandHudson
Inventar
#1211 erstellt: 03. Jan 2018, 18:36
Blu Ray?
Standbild oder laufend?
Wie gesagt....wenn ich ein Standbild mache und dann sehr nah an den TV gehe auf 30 cm und dann nix sehe beim Hin und Herschalten, dann kann doch nix sein oder?

Ich glaube nicht, dass die Funktion nur in Bewegung wirkt
wanderwolke
Inventar
#1212 erstellt: 03. Jan 2018, 18:40
Oblivion habe ich nicht
HicksandHudson
Inventar
#1213 erstellt: 03. Jan 2018, 19:43
Ich habe heute meine 4k-Nolan Box erhalten und gleich mal einen der Batman Filme laufen lassen.
Dabei fiel mir der Technicolor-Experten-HDR-Bildmodus auf.
Bin ich jetzt blind oder ist der schon seit dem letzten Update vorhanden bei HDR Ich hatte bisher nur den SDR-Technicolor bemerkt und benutzt.

Ich fand das Bild dort echt sehr gut bei The Dark Knight.
Hab dann mal in die Settings von dem Modus geschaut.
Im Weißabgleich ist es wie folgt eingestellt:

Warm 2
Rot +1
Grün 0
Blau -5

Ist das bei euch auch so?
Sind das von Technicolor vorgegebene Werte?
Hat mich total gewundert (Warm2 und dann noch mehr Rot und noch weniger blau....trotzdem war das Bild hier voll mein Fall...mir war Warm2 ja immer zu gelb/rot).

Der Rest der Settings ist wie folgt:

OLED Licht und Kontrast jeweils 100 (war fast klar)
Helligkeit 50
Schärfe 0 (hat mich auch gewundert)
Farbtiefe 55
Kantenschärfer "An" (auch das hat mich gewundert)
Dyn Kontrast war auch schon auf "Niedrig".

Wie gesagt....mich würde interessieren, ob das oben die Werkseinstellungen sind vom HDR-Technikcolor-Modus.

Falls ja...kann mir dann jemand mal die SDR-Technikcolor-Werkseinstellungen schicken? Die hatte ich recht flott nach dem Update "verhunzelt" - ich würde denen gerne noch eine Chance geben (erst recht, wenn da der Weißabgleich auch vorgegeben ist wie bei HDR).

Danke!


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jan 2018, 19:46 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1214 erstellt: 03. Jan 2018, 19:54

HicksandHudson (Beitrag #1213) schrieb:
Falls ja...kann mir dann jemand mal die SDR-Technikcolor-Werkseinstellungen schicken? Die hatte ich recht flott nach dem Update "verhunzelt" - ich würde denen gerne noch eine Chance geben (erst recht, wenn da der Weißabgleich auch vorgegeben ist wie bei HDR).
Danke!

Das kannst du selber in den Einstellungen zurück setzen. Keine Angst es wird nur dieser Modus zurück gesetzt. Oben verschwindet dann wieder (Benutzer) in Klammern.
Der SDR-Technikcolor Modus spielt seine ganze Klasse Abends im stark abgedunkelten Raum aus. Habe ich mir erst gestern wieder was in diesen Modus angeschaut. Hat mir wieder zugesagt. Aber am besten Kino Feeling (Licht aus) im Raum schaffen.


[Beitrag von zeerookah am 03. Jan 2018, 19:56 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1215 erstellt: 03. Jan 2018, 19:59
Ah...ok...danke

Ja...es scheint mir auch so....ganz klar der "Kino-Feeling-Modus".
zeerookah
Stammgast
#1216 erstellt: 03. Jan 2018, 20:07

HicksandHudson (Beitrag #1215) schrieb:
Ah...ok...danke
Ja...es scheint mir auch so....ganz klar der "Kino-Feeling-Modus".

Ja aber auch nur dann kommt bei mir der Effekt. Bei mir mit normaler angenehm gedämmter Beleuchtung kommt da nix vom Feeling rüber.
Bin ich auch erst vor 1-2 Wochen drauf gestoßen. Im Forum hier hatte das wer in einen Halbsatz erwähnt glaube ich.
HicksandHudson
Inventar
#1217 erstellt: 03. Jan 2018, 20:36
Der HDR-Technicolor war wohl schon verstellt von mir.
Der veränderte Weißabgleich war also nicht Default.
wanderwolke
Inventar
#1218 erstellt: 03. Jan 2018, 21:50
Warum ist bei DolbyVersion in den Werkseinstellungen der Dynamische Kontrast auf aus gestellt.
Goran83
Ist häufiger hier
#1219 erstellt: 04. Jan 2018, 08:05
Frohes neues Jahr an alle erstmal!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem/Verhalten an meinem LG C7.
Wenn ich eine App schaue egal ob YT oder Amazon usw dann wird daslaufende Video gestoppt bzw pausiert sobald ich auf die Taste mit dem Haus drauf oder lange auf die Einstellungstaste drücke.
Früher war das definitiv nicht so, da sind die abgespielten Videos weiter gelaufen.
HAt das sonst noch jemand? oder ist das sogar normal?

lg
eggbird
Stammgast
#1220 erstellt: 04. Jan 2018, 08:11

norbert.s (Beitrag #287) schrieb:

Nur der E7V hat einen eventuell relevanten Rotstich (im Kalibrierungthread beschrieben). Gelbstich habe ich gar keinen gesehen. Was aber auch daran liegen kann, dass erst nach der Kalibrierung (zu viel Grün korrigiert) der Stich am Rand aufgefallen ist.


Gestern habe ich die Xbox angeschlossen und da hatte ich zum erstenmal ein relativ weisses Bild auf dem Schirm. Da ist mir ein Gelbstich (ca 10cm) am linken Rand aufgefallen. Kann man das irgendwie korrigieren? Oder ist das einfach so?

Und noch eine Frage. Gibt es allgemein gut funktionierende Einstellungen für den Dolby Vision Modus? "Darf" man bei DV-Content das OLED Licht anpassen? eine Mischung zwischen dem Kino und dem Kino Home Modus wäre gut :).


[Beitrag von eggbird am 04. Jan 2018, 08:13 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1221 erstellt: 04. Jan 2018, 08:42

wanderwolke (Beitrag #1218) schrieb:
Warum ist bei DolbyVersion in den Werkseinstellungen der Dynamische Kontrast auf aus gestellt. :?


Dolby Vision selbst ist schon dynamisch - Active HDR wird daher eigentlich nicht mehr benötigt.
Du kannst es aber natürlich trotzdem aktivieren, wenn es dir taugt.


[Beitrag von HicksandHudson am 04. Jan 2018, 08:42 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#1222 erstellt: 04. Jan 2018, 08:52

HicksandHudson (Beitrag #1211) schrieb:
Blu Ray?
Standbild oder laufend?
Wie gesagt....wenn ich ein Standbild mache und dann sehr nah an den TV gehe auf 30 cm und dann nix sehe beim Hin und Herschalten, dann kann doch nix sein oder?

Ich glaube nicht, dass die Funktion nur in Bewegung wirkt :?


Jawohl Blu Ray. also ich sehe auch bei Bewegtbildern dass die Gesichter detaillierter sind. Im Standbild ganz deutlich, Poren, Bart, Fältchen, alles detaillierter/schärfer beim aus/hoch Vergleich, vor allem mit der Nase am Schirm... Ou aber ich spiele den Film von einem Mediaplayer ab, er ist aber unkomprimiert gerippt. Dies sollte aber eigentlich egal sein Der Player skaliert bereits auf 2160p. Ich teste das mal noch mit dem Blu Ray Player selbst.


[Beitrag von eggbird am 04. Jan 2018, 08:53 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#1223 erstellt: 04. Jan 2018, 08:58

wanderwolke (Beitrag #1218) schrieb:
Warum ist bei DolbyVersion in den Werkseinstellungen der Dynamische Kontrast auf aus gestellt. :?

Also bei mir ist in 'Standard' Mittel voreingestellt & in 'Lebhaft' ist kein Zugriff. Aber in den anderen 3 Presets hast du recht, da ist es aus.
HicksandHudson
Inventar
#1224 erstellt: 04. Jan 2018, 09:28

eggbird (Beitrag #1222) schrieb:
Jawohl Blu Ray. also ich sehe auch bei Bewegtbildern dass die Gesichter detaillierter sind. Im Standbild ganz deutlich, Poren, Bart, Fältchen, alles detaillierter/schärfer beim aus/hoch Vergleich, vor allem mit der Nase am Schirm... Ou aber ich spiele den Film von einem Mediaplayer ab, er ist aber unkomprimiert gerippt. Dies sollte aber eigentlich egal sein Der Player skaliert bereits auf 2160p. Ich teste das mal noch mit dem Blu Ray Player selbst.


Es kann eigentlich nur da dran liegen, dass es nicht direkt von Disc kommt
Ich mach heute Abend auch nochmal nen Test mit einer Blu Ray.
bei 4k-Discs konnte ich jedenfalls null sehen und bei dem vom Player zugespielten Schärfebild von AVS auch nicht.
CristianoR7
Stammgast
#1225 erstellt: 04. Jan 2018, 11:50
Moin zusammen war lange nicht mehr hier im Forum aktiv und fahre momentan noch die Einstellungen von "zukosan". Diese sind anscheinend eher nicht optimal, sodass ich jetzt auch ein wenig rumdoktern werde.

Schaue zu 90% Netflix über die TV-App, UHD Filme, Youtube und spiele sonst noch Xbox One X. Habe bisher auch nur an den Einstellungen für SDR etwas verändert, bezüglich HDR habe ich noch keine Veränderungen vorgenommen. Meine Frage hierzu, um Active HDR zu nutzen muss ich auf den HDR Kino Home Modus wechseln? Zudem finde ich den HDR Gaming Mode z.B. viel zu fahl. Lösung soll ja sein den Anschluss auf "PC" zu wechseln - wobei das dann wohl schlecht geht, wenn die Xbox per AVR am TV hängt - weil es dann für Filme etc. wohl wenig optimal ist?

ISF-Dunkel
momentane Einstellungen links:
neue Einstellungen nach Lesen des Threads rechts:

OLED-Licht: 84 | 44
Kontrast: 74 | 85
Helligkeit: 50 | 51
H Schärfe: 10 | 0
V Schärfe: 10 | 0
Farbtiefe: 50 | 50
Farbton: 0 | 0

Dynamischer Kontrast: niedrig | aus
Super Resolution: niedrig | aus
Farbumfang: automatisch | automatisch
Kantenschärfer: ein | aus
Farbfilter: aus | aus
Gamma: BT.1886 | BT.1886

Farbtemperatur: warm 1 | warm 1
Rot: -4 | 0

Rauschunterdrückung: niedrig | aus
MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig | aus
Schwarzwert: automatisch | automatisch
Echtes Kino: ein | ein
Autom. Helligkeitsregulierung: aus | aus
TruMution: Benutzer 5/5 | aus

Fragen:

1.) Im Weißabgleich fummel ich vorerst am Besten erst gar nicht rum? Warm 1 gefällt mir persönlich besser, da Warm 2 recht gelblich ist.
2.) Wann steht der Schwarzwert auf automatisch und ist ausgegraut? Kann dann nämlich nichts ändern...
3.) Diese ganzen Verbesserer im Optimalfall auf aus stellen?
4.) Wo gibts denn gute Testbilder zum Einstellen des TVs?

Danke für jegliche Antworten und LG


[Beitrag von CristianoR7 am 04. Jan 2018, 17:23 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#1226 erstellt: 05. Jan 2018, 10:16
Gibt es allgemein gut funktionierende Einstellungen für den Dolby Vision Modus? "Darf" man bei DV-Content das OLED Licht anpassen? eine Mischung zwischen dem Kino und dem Kino Home Modus wäre gut :).

Wa
eggbird
Stammgast
#1227 erstellt: 05. Jan 2018, 10:16
Gibt es allgemein gut funktionierende Einstellungen für den Dolby Vision Modus? "Darf" man bei DV-Content das OLED Licht anpassen? eine Mischung zwischen dem Kino und dem Kino Home Modus wäre gut :).
BAT54
Stammgast
#1228 erstellt: 05. Jan 2018, 10:27

HicksandHudson (Beitrag #1207) schrieb:
Leider werden die Settings nur für "Internet" gespeichert - du kannst also nicht Prime, Netflix und Youtube extra einstellen (das hat mich auch schon genervt).


Das stimmt leider nicht. Jeder Anschluss (Hdmi) hat eine SDR und eine HDR Einstellung je nach dem was zugespielt wird. Bei den Apps ist das exakt gleich. Die einzige App, die Einstellungen verliert ist Amazon Prime. Und da, um genau zu sein, nur die TM Einstellungen. Und auch nur, wenn die App aus dem RAM gelöscht bzw richtig beendet wird... Das passiert normalerweise auch beim Ein- und Ausschalten.
bereft
Inventar
#1229 erstellt: 05. Jan 2018, 12:11
Im hdr modus gibts auch den technicolor modus ja. Weissabgleich rot +1 ist fatal...wegen den rosa schweinchen. White clipping testbild zeigt das deutlich. Würde ich in jedem fall korrigieren. Nur den farbabgleich habe ich nicht angerührt.
HicksandHudson
Inventar
#1230 erstellt: 05. Jan 2018, 12:20

BAT54 (Beitrag #1228) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #1207) schrieb:
Leider werden die Settings nur für "Internet" gespeichert - du kannst also nicht Prime, Netflix und Youtube extra einstellen (das hat mich auch schon genervt).


Das stimmt leider nicht. Jeder Anschluss (Hdmi) hat eine SDR und eine HDR Einstellung je nach dem was zugespielt wird. Bei den Apps ist das exakt gleich. Die einzige App, die Einstellungen verliert ist Amazon Prime. Und da, um genau zu sein, nur die TM Einstellungen. Und auch nur, wenn die App aus dem RAM gelöscht bzw richtig beendet wird... Das passiert normalerweise auch beim Ein- und Ausschalten.


Falsch verstanden.
Es ist z.B. nicht möglich, für Youtube und Netflix unterschiedliche Settings im (SDR-)ISF-DUNKEL-MODUS zu speichern.
Will ich z.B. im ISF Dunkel Modus bei YouTube nur OLED Licht 20 haben und bei Netflix OLED LICHT 30 im ISF Dunkel Modus, so ist das nicht möglich.

Sämtliche Apps sind als ein Eingang zu betrachten.


[Beitrag von HicksandHudson am 05. Jan 2018, 12:35 bearbeitet]
hellibombelli
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 05. Jan 2018, 12:36
Genau so ist es, habe es gestern nochmal getestet.
Es wird nur zwischen [App]HDR, [App]SDR, [App]DV unterschieden, nicht zwischen den verschiedenen Apps wie Netflix, Prime, Youtube, etc.
BAT54
Stammgast
#1232 erstellt: 05. Jan 2018, 13:49
Moment das muss ich mal kurz testen...
BAT54
Stammgast
#1233 erstellt: 05. Jan 2018, 13:58
Ihr habt recht!!!! Keine Ahnung warum mir das nie aufgefallen ist... Ich denke weil auf Netflix DV alleine da steht und due Einstellungen quasi mit keiner App teilen muss... Amazon HDR auch nicht... Und dass die SDR Einstellungen gleich sind fiel mir wirklich nicht auf... (ich muss dazu sagen... Ich kopiere die gefälligen Einstellung immer auf alle Eingänge)
HicksandHudson
Inventar
#1234 erstellt: 05. Jan 2018, 14:31
Genau...bissl schade das ganze.

Das sind alles so Kleinigkeiten, die LG verbessern müsste.
Viel Aufwand ist das ja alles nicht softwaretechnisch.

Ebenso nervt mich, dass man die Settings nicht individueller kopieren kann.
Ich konnte beim Pana-Plasma z.B. auswählen, wohin ich meine Settings kopieren will.
So war es z.B. möglich, gewisse Settings auf alle Eingänge zu kopieren oder nur spezielle.
kultakala
Stammgast
#1235 erstellt: 05. Jan 2018, 19:13
Mal eine völlig andere Frage...
Gibts eine Möglichkeit beim C7 abzustellen dass die internen Fotos angezeigt werden wenn kein Signal anliegt ?
Konnte in den Einstellungen dazu nix finden.
EniCash
Stammgast
#1236 erstellt: 06. Jan 2018, 02:13
So, hier nun meine finalen Einstellungen für SDR, HDR und DV.

SDR - Standard-Modi (normales Tages-TV, HD-TV)


Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 90
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe V 20 H 20 
Farbtiefe 55 
Farbton 0
Farbtemperatur W10

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: niedrig
Dynamische Farbe: Niedrig
Farbumfang automatisch
Super Resolution niedrig
Kantenschärfer ein
Gamma: Mittel

Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert Niedrig
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10


HDR - Kino (Benutzer) - Modi (HDR Content)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 20
Farbtiefe 53
Farbton 0

Experteneinstellung
Dynamischer Kontrast: Mittel
Super Resolution Niedrig
Farbumfang automatisch
Kantenschärfer ein
Farbfilter Aus
Gamma: Gamma 2.2

Weißabgleich
Farbtemperatur Mittel
Rot 0
Grün 0
Blau -6

Bildoptionen

Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Niedrig
Schwarzwert automatisch
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10


Dolby Vision - Standard - Modi (Dolby Vision Content)

Erweiterte Einstellungen
OLED-Licht 65
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 20
Farbtiefe 52
Farbton 0
Farbtemperatur: W10

Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast: Mittel
Dynamische Farbe: Mittel
Farbumfang: Breit
Super Resolution: Niedrig
Gamma: Mittel


Bildoptionen
Rauschunterdrückung Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Schwarzwert automatisch
Echtes Kino Ein
Autom. Helligkeitsregelung Aus
TruMotion Benutzer 3-10

Das sind für mich die allgemein gültigen Einstellungen für Standard-TV, HDR- und DV-Material unabhängig vom Eingang.
Damit bin ich nun zufrieden und habe auch festgestellt, dass ich jetzt auch kaum noch in die Einstellungen hüpfe und an den Reglern drehe.
HicksandHudson
Inventar
#1237 erstellt: 06. Jan 2018, 10:58
Insgesamt sehr helle Einstellungen.
Damit käme ich nicht zurecht, aber Respekt, wenn das deine Augen packen.
Ich kann ja meine dann mal posten irgendwann heute...

Drei Sachen noch:

1. Gamma kannst bei HDR und Dolby Vision eigentlich entfernen - kann man eh nicht verstellen (2.2 ist auch nicht korrekt, auch wenn es das grau hinterlegt anzeigt).
Ebenso kann der Farbumfang bei DV entfernt werden - der ist auch fest auf "Breit" und kann nicht verstellt werden.

2. Bei HDR-Kino-Benutzer gibt es glaub ich kein "Farbtemperatur Mittel", sondern nur "Warm 1, 2 usw".....außer du schaust auf "Standard" und hast das verwechselt.
Bei DV fasst du den Weißabgleich gar nicht an?

3. Filme über SDR-Blu Ray oder Streaming - schaust du das auch im Standard-Modus oder doch anders? Falls Letzteres...dann fehlen da noch die Settings.

Ansonsten schön, wenn du nun zufrieden bist (ich hoffe, ich bin es auch bald).


[Beitrag von HicksandHudson am 06. Jan 2018, 11:00 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#1238 erstellt: 06. Jan 2018, 12:11
Erst einmal Danke für dein ausführliches Feedback und dass du dich so intensiv damit auseinandergesetzt hast.
Das hilft durchaus, nochmal seine Settings zu hinterfragen. Auch wenn mir "mein Bild" gefällt, möchte ich es gerne optimal haben. Insofern
es da Anpassungsbedarf gibt, nehme ich den gerne vor.
Habe mich ja bei DV schon zu einem niedrigen OLED überreden lassen Und finde es durchaus stimmiger. Danke dafür an den Austausch hier.


HicksandHudson (Beitrag #1237) schrieb:
Insgesamt sehr helle Einstellungen.
Damit käme ich nicht zurecht, aber Respekt, wenn das deine Augen packen.


Der Standard-Modus arbeitet insgesamt dunkler als z. B. Kino. Von daher vielleicht nicht allein von den Zahlen allein leiten lassen, sondern
diese im Zusammenhang mit dem Modus sehen.
Manchmal bin ich geneigt, wenn die Ausstrahlung zu hell erscheint, mit Gamma "Hoch 1" gegenzuwirken. Ich habe den Eindruck, das erhöht die Kontraste noch einmal; allerdings scheint es in anderen Ausstrahlungen dann wieder zu dunkel...von daher ein guter Kompromiss bei Mittel zu bleiben.

Als Beispiel ein Bild im Anhang aus Bright (Dolby Vision, Netflix). Findest du, dass das zu hell ist? Die dunklen Bereiche sind kurz davor keine Details mehr zu haben. (Standard-Modi: OLED 65, Kontrast 85)

DV

Hier noch eins ARD HD (Wintersport-Sendung) mit Standard-Modus (OLED 90, Kontrast 85). Zu hell wirkt mir das nicht, oder?
Die Schärfe leidet ein wenig durch das Abfotografieren im Dunkeln mit dem Handy. Hier wirkt es auf dem TV wesentlich schärfer. Aber das ist klar; Umgebung dunkel und das Handy muss länger belichten...da kommt es beim Fotografieren zu Verwacklungen...

OLED

HicksandHudson (Beitrag #1237) schrieb:
1. Gamma kannst bei HDR und Dolby Vision eigentlich entfernen - kann man eh nicht verstellen (2.2 ist auch nicht korrekt, auch wenn es das grau hinterlegt anzeigt).
Ebenso kann der Farbumfang bei DV entfernt werden - der ist auch fest auf "Breit" und kann nicht verstellt werden.


Korrekt - sind angezeigt aber nicht veränderbare Werte


HicksandHudson (Beitrag #1237) schrieb:
2. Bei HDR-Kino-Benutzer gibt es glaub ich kein "Farbtemperatur Mittel", sondern nur "Warm 1, 2 usw".....außer du schaust auf "Standard" und hast das verwechselt.
Bei DV fasst du den Weißabgleich gar nicht an?


Bei DV gibt es im Standard-Modus nur "Farbtemperatur" -> Die habe ich mit W10 gewählt.
Bei HDR im Kino-Modus gibt es unter Weißabgleich die Farbtemperatur "Mittel". Das stimmt so.


HicksandHudson (Beitrag #1237) schrieb:
3. Filme über SDR-Blu Ray oder Streaming - schaust du das auch im Standard-Modus oder doch anders? Falls Letzteres...dann fehlen da noch die Settings.


Richtig, SDR über Streaming oder sonstigem schaue ich im Standard-Modus.


[Beitrag von EniCash am 06. Jan 2018, 13:01 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#1239 erstellt: 06. Jan 2018, 12:19
Kleiner Hinweis noch zu HDR:

Ich schaue SDR und DV im Standard-Modus. Einzig und allein bei HDR gehe ich auf Kino. Das ist auch wichtig,
da dort mit hellen Bereichen besser umgegangen wird. Im Himmel behält es bei HDR im Kino-Modus die Strukturen besser und bei hellen Bildteilen überstrahlt das nicht so extrem im Kino-Modus.

Da kann ich auf Youtube folgendes empfehlen und dort mal ab 1 min und 27 sek zwischen den Modi hin- und herschalten...

https://www.youtube.com/watch?v=_cc9PhBQQlU
HicksandHudson
Inventar
#1240 erstellt: 06. Jan 2018, 12:55
Ok....die Einstellung "Mittel" bei Farbtemperatur im HDR-KINO-MODUS hatte ich übersehen, weil nur Warm 1 oder 2 für mich in Frage kam.
Mittel ist schon arg "blau"....ist aber Geschmackssache.

Anhand von Fotos kann man leider nix beurteilen.

Wie hell man ein Bild will, ist natürlich auch Geschmackssache.
Der Standard-Modus läuft bei mir (reines HDTV) nie höher als 45.....das zum Vergleich.

Aber ich bin auch der mit den empfindlichen Augen hier.
gigabub
Inventar
#1241 erstellt: 06. Jan 2018, 18:37
hallo, zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines lg 55b7 d und lese hier schon eifrig mit. Bevor ich mich an das Optimieren des Bildes mache, hätte ich ein paar grundsätzliche Einstellungsfragen:

Mein TV hängt an einem AVR Marantz NR 1606. HDMI out am AVR, HDMI 2/ARC am TV.
Leider höre ich bei allen Tonausgabemöglichkeiten keinen TV Ton über die Anlage. Ich muß doch nicht noch ein optisches Digitalkabel vom AVR zum TV ziehen, oder?

Geht es, dass, wenn ich den AVR einschalte, der TV direkt auf den HDMI 2 Eingang umstellt?

Hat jemand ein ausführliches Handbuch als .pdf (das 38seitige habe ich bei LG gefunden), das er mir zumailen könnte?

Das Bild direkt nachdem Einrichten des TV finde ich gar nicht so übel, jedoch ist der Ton reichlich dünn.
Wie bekommt man etwas mehr Fülle?

Das wäre es mal fürs Erste, freue mich auf Eure Antworten.

Danke


[Beitrag von gigabub am 06. Jan 2018, 19:55 bearbeitet]
TomBond1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#1242 erstellt: 06. Jan 2018, 18:59
Wir sind seit Anfang Dezember stolzer Besitzer eines 55E7 und sind Dank der Postings mittlerweile für uns zu sehr guten Bildeinstellungen gekommen.

Könnt Ihr uns weiterhelfen bei der Audioausgabe von der PS4? Würdet Ihr Bitstream Dolby Digital oder Bitstream DTS empfehlen?


[Beitrag von TomBond1975 am 06. Jan 2018, 19:00 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#1243 erstellt: 06. Jan 2018, 19:21
gigabub:

Wie bekommt man etwas mehr Fülle?

Die Tonmodi durchprobieren und am EQ herumschrauben. Ich habe es aufgegeben,dem 55B7D guten Ton entlocken zu wollen,höre nur noch über die Heimkinoanlage.
feineIdee
Stammgast
#1244 erstellt: 06. Jan 2018, 19:25

gigabub (Beitrag #1241) schrieb:
...HDMI out am AVR, HDMI 2/ARC am TV.
Leider höre ich bei allen Tonausgabemöglichkeiten keinen TV Ton über die Anlage. Ich muß doch nicht noch ein optisches Digitalkabel vom AVR zum TV ziehen, oder?...

Für ARC (= Ton vom TV zum AVR via bestehendem HDMI.Kabel) muss TV UND am AVR das entsprechende eingestellt werden.
Bei mir musste
- am TV: unter Ton: "Audioausgabe" auf "Audioausgang (Optisch/HDMI)"
- am AVR (Yamaha RX V771):
1.) HDMI: HDMI-Einstellung = ein
2.) TV Audio Eingang AV4
3.) ARC = Ein
geschaltet werden. Letzteres dürfte bei deinem AVR etwas anders heißen, aber prinzipiell muss er auch wissen, dass er
a) ARC nutzen soll und
b) über welchen "Kanal" (bei mir wäre das dann AV4 ... ist aber konfigurierbar)

... und natürlich musst du dann im AVR auch den entsprechenden Kanal wählen, wenn du den TV-Ton hören willst.

noch ein Hinweis: Via ARC ist nicht mehr als 5.1 möglich.
(über TOSLink aber auch nicht)


gigabub (Beitrag #1241) schrieb:
...ist der Ton reichlich dünn.
Wie bekommt man etwas mehr Fülle?...

Ehrlich? Nutze den AVR!

Dafür hast du ihn gekauft und er macht das mit deinen Boxen immer 1000mal besser als so "TV-Quäker".
Ich persönlich warte noch auf den TV komplett ohne Lautsprecher (und dafür preiswerter) und bekomme immer die Krise, wenn ausgiebig über besseren/schlechteren TV-Ton gesprochen wird. Ist einfach Quatsch - aus 2mm Tiefe kann einfach kein Bassgewitter kommen (dafür habe ich meine 80 Liter "Luftpumpen" )


Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 06. Jan 2018, 19:31 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#1245 erstellt: 06. Jan 2018, 19:49
So, erstes Problem gelöst. Am AVR war noch die HDMI Steuerung einzuschalten und die entsprechende AUswahl am Tv zu wählen
gigabub
Inventar
#1246 erstellt: 06. Jan 2018, 19:54
@feine Idee
Ja klar, das ist schon richtig. Mein 9 Jahre alter Philips klang mit den tv ls
einfach, ja ,fülliger,kräftiger.
HicksandHudson
Inventar
#1247 erstellt: 06. Jan 2018, 22:42
Hat jemand Tipps, welche IRE Stufen im 20-Punkte-Weißabgleich ich um wie viel absenken könnte, damit Gamma 2.2 etwas mehr Tiefe erhält?

Gamma 2.4 ist mir manchmal bissl zu dunkel trotz der Anhebungen bei IRE 5 und 10 (+6, +3).

Sollte ich bei Gamma 2.2 einfach alle IRE Stufen einfach mal um -"2" absenken bei "Rot,Grün u. Blau" oder nur gewisse Stufen?


[Beitrag von HicksandHudson am 06. Jan 2018, 22:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1248 erstellt: 07. Jan 2018, 01:54

HicksandHudson (Beitrag #1247) schrieb:
Hat jemand Tipps, welche IRE Stufen im 20-Punkte-Weißabgleich ich um wie viel absenken könnte, damit Gamma 2.2 etwas mehr Tiefe erhält?


Mein Tipp: investiere das Geld in einen EODIS3 und messe es nach .... alles andere ist Kaffeesatzlesen...
norbert.s
Inventar
#1249 erstellt: 07. Jan 2018, 07:44

Nudgiator (Beitrag #1248) schrieb:
.... alles andere ist Kaffeesatzlesen...

Richtig. Aber genau das will ja HicksandHudson auch machen.

@HicksandHudson
Versuch macht klug.
Nur die 5 IRE solltest Du nicht "dunkler" machen.
Ein an den Stellreglern lineares Absenken führt sicher nicht zu einem lineare Gamma. Aber wenn es Dir gefallen sollte - wieso nicht.
Ein Kalibrierer würde sich einfach ein Gamma 2.3 kalibrieren. Aber da wir hier im Einstellungsthread sind....

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2018, 08:03 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#1250 erstellt: 07. Jan 2018, 09:57
Danke - das hilft zumindest bissl mit dem "Ausschließen von IRE5".

Vielleicht greif ich das Thema Kalibrieren irgendwann mal an oder lasse es machen von jemand.
Ich bin mir also bewusst, dass das hier im Thread nicht zur Perfektion führt etc.
gigabub
Inventar
#1251 erstellt: 07. Jan 2018, 10:38
Hi, es kommen doch immer wieder neue Fragen auf.

Ultra hd Deep Color ist bei mir ausgegraut, bei welchen Einstellungen kann ich das nutzen?
Kann man das hdr zuschalten oder nur bei entsprechendem Quellmaterial, bspw. einer uhd
Bluray?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"
eishölle am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  14426 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen